Vollständige Version anzeigen : Geld für Probetraining zahlen?
Sensei-T
14-11-2012, 13:18
...mir beim Mechaniker einen Kostenvoranschlag geben lassen...
da lassen sich die meisten Werkstätten bei uns ja auch mitlerweile bezahlen und verrechnen das mit der Reparatur im eigenen Laden, jedoch erstmal: kassieren für den KV :(
Radioknopf
14-11-2012, 13:25
Gibts beim Bäcker Probebrötchen? Gibts Probe-Termine beim Arzt oder Anwalt, um die Qualität zu checken?
z.B. in jedem guten Yoga Studio vollkommen normal, Probetraining wird bezahlt, kostet zwischen 10-12 Euro und wer nicht genug hat kann dann Einzelstunden für 15-18 Euro buchen....
Komisch das ihr die ganze Zeit irgendwelche Analogie auspackt die überhaupt nicht passen aber meine zu vergleichbaren Fachgebieten wie andere Sportarten/Musikunterricht nicht annehmt.
Okay dann ist das doch nicht so eindeutig: ALLE Yoga Studios die ich kenne bieten gratis Probestunden an wie auch alle Musikschulen. Vieleicht kenn ich keine guten :/
da lassen sich die meisten Werkstätten bei uns ja auch mitlerweile bezahlen und verrechnen das mit der Reparatur im eigenen Laden, jedoch erstmal: kassieren für den KV :(
Bei uns lässt dir eine Kostenvorschlag geben und dann hohlst dir gegebenfalls eine 2te Meinung ein. Ich zahl sicher nicht dafür, dass er mir erstmal sagt wie viel ich überhaupt zahlen soll.
Radioknopf
14-11-2012, 13:26
Allerdings muss ich auch nicht davon leben.
Ich denke das es genau andersherum ist. Solange du keine ungewöhnlich hohe auslastung hast wirst du mehr verdienen.
Also für die die in wirklich kleinen Gruppen Tranieren so um 3-8 und das als volle auslastung betrachten... da macht das sinn, müssen dann natürlich etwas besonderes anbieten und hohe Preise nehmen.
Zitat von Sensei-T
da lassen sich die meisten Werkstätten bei uns ja auch mitlerweile bezahlen und verrechnen das mit der Reparatur im eigenen Laden, jedoch erstmal: kassieren für den KV
Bei uns lässt dir eine Kostenvorschlag geben und dann hohlst dir gegebenfalls eine 2te Meinung ein. Ich zahl sicher nicht dafür, dass er mir erstmal sagt wie viel ich überhaupt zahlen soll.
Grundsätzlich sind Kostenvoranschläge erstmal kostenfrei, so lange es nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde. Und wenn die Werkstatt mit sowas kommt geht man eben woanders hin. Außerdem ist ein Kostenvoranschlag nur bedingt mit einem Probetraining vergleichbar. Wenn dann kann man Probetrainings eher mit Probepackungen betrachten die man in der Regel kostenfrei angeboten bekommt. Oder um bei den Autos zu bleiben: die Probefahrt für einen Neuwagen oder einen Leasingvertrag ist auch kostenlos. Obwohl die Benzinkosten täglich steigen und der Wagen massiv an Wert verliert wenn er ein paar Kilometer benutzt wurde.
Grundsätzlich sind Kostenvoranschläge erstmal kostenfrei, so lange es nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde. Und wenn die Werkstatt mit sowas kommt geht man eben woanders hin. Außerdem ist ein Kostenvoranschlag nur bedingt mit einem Probetraining vergleichbar. Wenn dann kann man Probetrainings eher mit Probepackungen betrachten die man in der Regel kostenfrei angeboten bekommt. Oder um bei den Autos zu bleiben: die Probefahrt für einen Neuwagen oder einen Leasingvertrag ist auch kostenlos. Obwohl die Benzinkosten täglich steigen und der Wagen massiv an Wert verliert wenn er ein paar Kilometer benutzt wurde.
Das mit der WErkstatt ist doch gut. Dann wird eben ein Kostenvoranschlag vereinbart um eine gewisse Verbindlichkeit zu schaffen. Manche haben eben keinen Bock sich die Arbeit zu machen nur damit der dann mit dem Kostenvoranschlag zu nem anderen rennt.
Letztlich muss sich jeder selber überlegen was er mit der einen oder anderen Taktik erreichen will. Verstehe aber nicht die Empörung von manchen hier. Wenn ich in ein Fitnessstudio gehe, dann habe ich mich doch schon vorher umgehört. Und wenn die eine Gebühr fürs Probetraining wollen, dann überleg ich mir ob ich das ernsthaft in Erwägung ziehe da Mitglied zu werden. Klar, wenn ich überall gewohnt bin dass ich sonst aus Gründen der Neukundenaquise erstmal ein Leckerlie bekomme hab ich da vielleicht schon ein Rechtsempfinden entwickelt was so nicht gegeben ist.
Eine Kampfkunstschule ist nunmal für mich kein Servicecenter.
Im Kampfkunst beruft man sich auf auf Traditionen, ich halte an einer für manch einen vielleicht überholten Rolle des Lehrers fest. Bei mir machen alle was ich sage, es gibt darüber kein gequatsche, meine Aufmerksamkeit muss man sich durch Respekt und Interesse verdienen. Faule Äpfel sollte man aussortieren.
Schön die Zeiten als man einem Meister bei dem man tranieren wollte noch Geschenke brachte und Opferzeremonien abhielt. Einen Monat die Halle kehren und dann darf man mal mitmachen:D
Im Kampfkunst beruft man sich auf auf Traditionen, ich halte an einer für manch einen vielleicht überholten Rolle des Lehrers fest. Bei mir machen alle was ich sage, es gibt darüber kein gequatsche, meine Aufmerksamkeit muss man sich durch Respekt und Interesse verdienen.
Und womit verdienst du dir meine Aufmerksamkeit und wieso sollte ich dir gegenüber Respekt zeigen obwohl du mich sicherheitshalber mal als faulen Apfel ansiehst? Respekt ist keine Einbahnstraße auch wenn das wohl einige glauben das man ihnen allein wegen ihrer Existenz Respekt entgegenbringen sollte.
Faule Äpfel sollte man aussortieren.
Auch wieder lustig, dass der Trainer diese Recht einfach so für sich in Anspruch nimmt dem Schüler dieses Recht aber abspricht.
Frank Chelaifa
14-11-2012, 14:46
@ Maddin
OFF Topic:
Leider ist es halt so, das viele " Meister " nur " Meister " genannt werden wollen, obwohl sie davon so weit entfernt sind, "wie der Mann vom Mond" :D
Thema:
Wir sollten es jedem überlassen ( Clubbesitzer oder auch Interessenten), wie er zu dem Entgeld für's Probetraining steht.
Freie Marktwirtschaft und der Markt regel sich auch im KS/KK von selbst, habe schon so viele kommen und gehen sehen.
Gruß
Frank
Sensei-T
14-11-2012, 15:03
[...]
Thema:
Wir sollten es jedem überlassen ( Clubbesitzer oder auch Interessenten), wie er zu dem Entgeld für's Probetraining steht.[...]
so isses - ne, sorry: so soll's sein ;)
Wir sollten es jedem überlassen ( Clubbesitzer oder auch Interessenten), wie er zu dem Entgeld für's Probetraining steht.
Das überlasse ich auch jedem. Ich finde es aber spaßig das man Vertrauen, Respekt und Wertschätzung fordert aber eigentlich nicht bereit auch erstmal zu vertrauen, zu respektieren und wertzuschätzen.
Mit einem kostenpflichtigen Probetraining sicherst sich der Trainer ja ab und nimmt sich das Recht raus mich abzuchecken und gegebenfalls zu sagen, ne passt nicht. Mir spricht er dieses Recht aber ab oder zumindest habe ich ein finanzielles Risiko zu tragen.
Es wird mir prophylaktisch vorgeworfen das mir das Training nichts wert ist, ich als Interessierter werde aber auch nicht wertgeschätzt.
Respekt beruht mMn, auf Gegenseitigkeit und ich trainiere bei niemanden der mich als Klotz am Bein ansieht.
so isses - ne, sorry: so soll's sein ;)
Eine absolut freie Marktwirtschaft ohne soziale Gesetze wär schon cool.:cool:
Das überlasse ich auch jedem. Ich finde es aber spaßig das man Vertrauen, Respekt und Wertschätzung fordert aber eigentlich nicht bereit auch erstmal zu vertrauen, zu respektieren und wertzuschätzen.
Mit einem kostenpflichtigen Probetraining sicherst sich der Trainer ja ab und nimmt sich das Recht raus mich abzuchecken und gegebenfalls zu sagen, ne passt nicht. Mir spricht er dieses Recht aber ab oder zumindest habe ich ein finanzielles Risiko zu tragen.
Es wird mir prophylaktisch vorgeworfen das mir das Training nichts wert ist, ich als Interessierter werde aber auch nicht wertgeschätzt.
Respekt beruht mMn, auf Gegenseitigkeit und ich trainiere bei niemanden der mich als Klotz am Bein ansieht.
wenn du deinen Obulus entrichtet hast wird er dich auch wertschätzen, ansonsten bist du eh nur ein zeitfresser.
Gibt genug die sich von Probetraining zu Probetraining schnorren nur um nicht zahlen zu müssen. Und wenn es mit dem ersten Monatsbeitrag verrechnet werden sollte wäre das sogar mehr als fair.
wenn du deinen Obulus entrichtet hast wird er dich auch wertschätzen, ansonsten bist du eh nur ein zeitfresser.
Gibt genug die sich von Probetraining zu Probetraining schnorren nur um nicht zahlen zu müssen. Und wenn es mit dem ersten Monatsbeitrag verrechnet werden sollte wäre das sogar mehr als fair.
Es gibt auch genug Trainer die beschissenes Training anbieten und das versprochene nicht einhalten. Den Generalverdacht kann ich überall anwenden.
Und nein der schätzt dann nur meine Geldbörse wert, nicht mein Interesse an seinem Training und nicht mich als möglichen Schüler.
Tuborgjugend
14-11-2012, 15:27
Mal ganz ehrlich: Kommt das wirklich so oft vor? Das bringt doch mal so gar nix, außer bisschen Fitness.
Wenn man nicht grade im Ruhrgebiet wohnt, hat man doch spätestens nach nem halben jahr alle Schulen im Umkreis durch
chuckybabe
14-11-2012, 15:27
:halbyeaha . So schaut es aus!
chuckybabe
14-11-2012, 15:44
...
Eine Kampfkunstschule ist nunmal für mich kein Servicecenter.Im Kampfkunst beruft man sich auf auf Traditionen, ich halte an einer für manch einen vielleicht überholten Rolle des Lehrers fest. Bei mir machen alle was ich sage, es gibt darüber kein gequatsche, meine Aufmerksamkeit muss man sich durch Respekt und Interesse verdienen. Faule Äpfel sollte man aussortieren.
Schön die Zeiten als man einem Meister bei dem man tranieren wollte noch Geschenke brachte und Opferzeremonien abhielt. Einen Monat die Halle kehren und dann darf man mal mitmachen:D
Unterschreibe ich sofort! Ich bin und will für meine Schüler ganz sicher nicht der "Service-Dienstleistungs-60Minuten-Callanetics-Aerobic-Hampelstimmungskanonenmann" sein. Dann würde ich morgen aufhören zu unterrichten.
Ich hatte es mehrfach hier betont, dass bei uns Probetraining kostenlos ist, aber diese Selbstverständlichkeit, mit der hier kostenloses Probetraining (immerhin 60 bis 150 Minuten) von manchem eingefordert wird, ist der Hammer. Alleine wenn ich anfange Grundschläge zu korrigieren, nimmt ein Anfänger oder Seiteneinsteiger schon eine ganze Menge mit. Warum gibt es da einen Anspruch auf Kostenlosigkeit? Oder Typen wie der Friederich oder der Kannix oder ... oder ... oder, die haben Zeit ihres Lebens viel Zeit und Geld (!) darauf verwandt, jenes zu werden und zu können, was sie sind und was sie können. Warum zum Teufel sollte irgend etwas davon kostenlos erhältlich sein in einer Probestunde? Ich lach mich kaputt!
Radioknopf
14-11-2012, 16:35
In einem Club in dem das wirklich so aussieht will ich nicht mitgleid sein. Auch wenn er sich nicht als Dienstleister sieht.
Das da man sich deshalb nicht zum hampelman machen muß habe ich schon oft genug beobachtet weshalb ich die "Anti" einstellung von einigen doch recht naiv finde. Diese einstellung sollte man sich leisten können wenn man das Nebenbei macht.
Von jemand dessen hauptbeschäftigung das ist erwarte ich da eine gewisse professionelle Einstellung UND ein guten Lehrer der Menschen mit begeisterung seine "Produkt" von dem er überzeugt ist rüberbringt.
Es blebt doch immer noch eine idelle entscheidung da man mit einem sinvollerem (ich weiß der ausdruck ist grenzwertig) "Produkt" mehr kassieren kann. Dafür hat man etwas gewählt wo man wirklich dahinter steht, was vieleicht auch mehr spaß macht.
Und zur 10ten wiederholung... Probetranierende sind keine Zeitfressen und unnötige Kosten sondern spätere zahlende, tranierende und überzeugte(Werbung!) von deiner Arbeit. Was ja nicht sein muß wenn man gleich merkt das das wichtigste das Geld ist.
Übrigens hab ich heute mit dem bekannten trainiert und der hat die bescheuerste analogie von allen ausgepackt: Für Bewerbungsgespräche werd ich ja auch nicht bezahlt (Trotz unmengen investitionen ins Studium) .
Eigentlich kotzt mich der zusammenhang an: Es wurde schnell rausgehauen das man jemanden nicht erst nehemen kann der viele Probetrainings besucht hat. Man ist kein Dienstleister aber anspruch auf Geld für eine Probestunde hat man natürlich. Man erwartet Respekt, der eigene muß aber Verdient werden, solange gibt es geringschätzung. Ambivalenter geht es nicht.
@chuckybabe: Weil sie euch das ermöglichen das zu sein was ihr seid ?
KeineRegeln
14-11-2012, 16:53
Drehen wir doch die Frage mal um?
Was für einen sinnvollen Grund gibt es, das Probetraining umsonst anzubieten?
Gibts beim Bäcker Probebrötchen? Gibts Probe-Termine beim Arzt oder Anwalt, um die Qualität zu checken?
Wenn jemand etwas haben möchte, was für Ihn einen Wert hat, dann bezahlt er gerne dafür.
Wenn jemand nicht bereit ist dafür zu bezahlen, dann hat es auch keinen Wert für ihn und wer in meinem Training keinen Wert sieht, braucht es auch nicht testen.
Ist doch eigentlich ganz einfach und übrigens z.B. in jedem guten Yoga Studio vollkommen normal, Probetraining wird bezahlt, kostet zwischen 10-12 Euro und wer nicht genug hat kann dann Einzelstunden für 15-18 Euro buchen....u
Tschüß
Björn Friedrich
Ließ mal meinen Post. Es geht darum dass auf Dauer nur Mitglieder eine Schule finanzieren können.
Und man eben viele potenzielle Kunden gar "bewerben" kann, da sie abgeschreckt werden, wenn das kennen lernen schon Geld kostet.
Und wenn jetzt ein Schulleiter sagt, der hätte die falsche Einstellung, dann ändert es gar nicht daran, dass er die monatsbeiträge von diesen Menschen nicht bekommt.
Wieviele Leute sind in einem Verein angemeldet, kommen aber für MONATE nicht ins Training? Diese verursachen so gut wie keine kosten, aber der Trainer nimmt das Geld mit.
Wenn ich deiner Logik Folge, müsste der Trainer dem Schüler auch die monatsbeitrage erlassen, wenn dieser ein Monat oder länger nicht ins Ttaining kommt. Schließlich hat er auch kein Nutzen von deinem Wissen und deiner Zeit.
Gruß
KeineRegeln
Radioknopf
14-11-2012, 17:09
Wieviele Leute sind in einem Verein angemeldet, kommen aber für MONATE nicht ins Training? Diese verursachen so gut wie keine kosten, aber der Trainer nimmt das Geld mit.
Stimmt mit der einstellung müßte man jedem der mal ne woche krank ist sein geld zurückgeben. ( Wer lange unfähig ist zu tranieren hat damit einen außerordentlichen kündigungsgrund)
K. A. hätte ich bezahlt? Ich glaub nicht! Ich gehe davon aus, daß der kluge Kaufmann den entsprechenden Betriebsaufwand in seine Preise einkalkuliert und das ganze letztlich über Skaleneffekte rentierlich werden läßt. Man kanns wohl auch anders machen, Frage ist einfach nur wie der Betrieb erfolgreicher läuft, das ist dann auch die Entscheidung des Kaufmanns!
Frank Chelaifa
14-11-2012, 19:33
Hallo Zusammen
Ich sagte ja schon, das wir kein Entgeld nehmen für ne Probestunde, wenn es doch jemand macht, ist es allein seine Entscheidung.
Als Interessent kann ich mich ja umdrehen und gehen.
Verstehe eh nicht den ganzen Aufriss wegen der Gebühr. Man schafft sich doch auch ne gute HP, wofür denn? Natürlich um Sportler/Kunden zu werben oder warum noch?
Die ganzen Kreuzvergleiche hinken eh alle ein wenig.
Ich erwarte keinen Respekt als Trainer, ich erwarte Respekt als Mensch und respektiere meinen Gesprächspartner/Interessenten auch. Nur so funktioniert es doch, es ist immer ein geben und nehmen.
Der Interessent bleibt, wenn er sich gut aufgehoben , beraten usw. fühlt. so einfach ist das eigentlich.
Ja und ich muss mich natürlich auch mit untalentierten Menschen beschäftigen, das bringt der Job mit sich. Wer kann denn sagen, das ihm die Arbeit/Schule usw. jeden Tag Spaß macht?
Wäre schön, wenn ich nur Talente und Top Leute hätte, diese sind aber einfach weit in der Unterzahl und von denen könnte ich nicht meinen Unterhalt bestreiten.
Ich freue mich über jeden neuen Interessenten, der in unsere Truppe passt, wer nicht rein passt, muss gehen oder kommt nicht über ein Gespräch hinaus.
Gruß
Frank
Odysseus22
14-11-2012, 20:26
Wenn ich Geld für etwas ausgebe, dann habe ich schon eine gewisse Vorstellung darüber, für was ich das Geld dennu ausgebe.
Jaja, eine "gewisse" Vorstellung. Paradebeispiel ist sicher Wing Chun: da scheiden sich die Geister, selbst innerhalb desselben Derivats wird es Leute geben, die bei manchen Schulen nicht trainieren würden. So, das sind aber Leute, die diesen Stil kennen. Wenn jemand keine Ahnung davon hat, wie sollte der sich sinnvoll informieren, wenn die betreffende Schule keine Videos online hat? In youtube findet er tausende WC-Videos unterschiedlichster Qualität. Achso, er kann hier im Forum fragen. :D
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: es ist meiner Meinung nach das gute Recht jedes Lehrers, ab der 1. Stunde Geld zu verlangen, aber der pauschale Vorwurf, jeder, der mehrere Probetrainings besucht, wäre ein Schmarotzer, ist meiner Meinung nach ziemlich dämlich, denn wenn es ein reichhaltiges Angebot an Schulen in einer Stadt gibt, warum sollte man dann nicht die für die jeweiligen Bedürfnisse optimale wählen, und das geht eben nur durch ausprobieren.
KeineRegeln
14-11-2012, 20:37
Post Nr 167
:halbyeaha
Nur so funktioniert es doch, es ist immer ein geben und nehmen.
Sehr schöner Post und es ist eigentlich genau das. Warum investiere ich Zeit in mein Training, zahle gern den den Monatsbeitrag, mach auch bei Vorführungen mit und helfe denen die noch nicht so weit sind wie ich? Weil ich bei meinem Trainer gerne trainiere. Und das tue ich weil mich mein Trainer eben auch respektiert. Und es wert schätzt, dass ich bei ihm trainiere.
Unterschreibe ich sofort! Ich bin und will für meine Schüler ganz sicher nicht der "Service-Dienstleistungs-60Minuten-Callanetics-Aerobic-Hampelstimmungskanonenmann" sein. Dann würde ich morgen aufhören zu unterrichten.
Und deswegen bist du der Schüler-abzockende-ungebrochenen-Respekt-fordernden-sonst-gibts-einen-Arschtritt-Drill-Sergeant??
Ich hatte es mehrfach hier betont, dass bei uns Probetraining kostenlos ist, aber diese Selbstverständlichkeit, mit der hier kostenloses Probetraining (immerhin 60 bis 150 Minuten) von manchem eingefordert wird, ist der Hammer. Alleine wenn ich anfange Grundschläge zu korrigieren, nimmt ein Anfänger oder Seiteneinsteiger schon eine ganze Menge mit. Warum gibt es da einen Anspruch auf Kostenlosigkeit? Oder Typen wie der Friederich oder der Kannix oder ... oder ... oder, die haben Zeit ihres Lebens viel Zeit und Geld (!) darauf verwandt, jenes zu werden und zu können, was sie sind und was sie können. Warum zum Teufel sollte irgend etwas davon kostenlos erhältlich sein in einer Probestunde? Ich lach mich kaputt!
Ich finde es ehrlich gesagt Hammer wie manche Schulleiter hier auf Interessenten herabblicken, in jedem einen potentiellen Schnorrer sehen und gleichzeitig Rechte fordern die sie aber dem anderen absolut nicht eingestehen.
Ob ich bei dir so viel mitnehme wie du versprichst steht dazu noch auf einem anderen Blatt, ob ich bleiben darf nochmal auf einem anderen.
Gibt genug die sich von Probetraining zu Probetraining schnorren nur um nicht zahlen zu müssen.
Ich erwarte von meinem Gegenüber das er mich erstmal als Mensch wertschätzt und das Positive in mir sieht. Und nicht erst wenn ich einen "Obulus entrichte". Ein Trainer der jedem Fremden unterstellt er wäre ein Zeitfresser und Schnorrer will ich nicht haben. Da ist ja der Klischee-Halsabschneider-Verkäufer im Autohaus noch netter, der das Risiko einer kostenlosen Probefahrt auf sich nimmt. Und das sich jemand von Probetraining zu Probetraining schnorrt halte ich erstens für konstruiert und zweitens hättest du selbst ja nur ein einziges mal einen vernachlässigbaren Nachteil davon.
Alleine wenn ich anfange Grundschläge zu korrigieren, nimmt ein Anfänger oder Seiteneinsteiger schon eine ganze Menge mit. [...] Warum zum Teufel sollte irgend etwas davon kostenlos erhältlich sein in einer Probestunde? Ich lach mich kaputt!
Bist du ernsthaft so selbst überzeugt das du nicht mal einem Anfänger kostenlos die Armhaltung in einem Grundschlag korrigierst? Weil deine Schlagtechnik zu wertvoll für einen Tipp ist?! Wow.
An die beiden Moderatoren-Kollegen: Wenn jemand der Interesse an eurer Schule äußert schon ein Zeitfresser ist, was macht ihr denn dann hier im Forum? Hier gehen doch viele viele Stunden rein wo ihr unbezahlt euer wertvolles Wissen schriftlich der Welt zur Verfügung stellt. Widersprüchlich...
Ich bin und will für meine Schüler ganz sicher nicht der "Service-Dienstleistungs-60Minuten-Callanetics-Aerobic-Hampelstimmungskanonenmann" sein. Dann würde ich morgen aufhören zu unterrichten.
Sagt ja auch keiner. Nur ab und zu jemanden mal ne Stunde in der eigenen Gruppe aufnehmen und sich etwas mit ihm beschäftigen.
Frank Chelaifa
14-11-2012, 21:35
Hallo Zusammen
Ich glaube hier liegt es wohl auch an etwas anderem.
Wie ich es hier lese sind einige Trainer dabei, die nicht auch Schul/Clubbesitzer sind.
Da fängt es nämlich an, wenn ich "nur" als Trainer tätig bin, habe ich nicht dieses Denken, wie der Inhaber der Sportschule, sage ich jetzt einfach mal so.
Ich habe als Trainer lieber ne homogene Truppe womit ich tolle Techniken trainieren, geiles Sparring usw. machen kann, klar stören da neue unerfahrene Sportler.
Das Problem ist aber, jeder ist mal angefangen und war froh jemanden gehabt zu haben, der ihn unterstützt hat, sei es mit guten Ratschlägen oder mit ihm gearbeitet hat, so das er heute ein mehr oder weniger guter Kampfsportler/Künstler ist.
Das sollten sich alle mal vor Augen halten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jeder der eine Sportschule betreibt, möchte auch Gewinn einfahren und wer sagt, das dem nicht so ist, dem unterstelle ich einfach mal, das er nicht ehrlich ist, vor allem nicht zu sich selbst.
Ich würde sagen, es gibt wohl mehr Schulen, wo kein Geld genommen wird für ein Probetraining, ich persönlich kenne keine und bin schon seit Jahrzehnten im KS unterwegs. ;)
Schönen Abend noch
Frank
Pyriander
14-11-2012, 22:23
An die beiden Moderatoren-Kollegen: Wenn jemand der Interesse an eurer Schule äußert schon ein Zeitfresser ist, was macht ihr denn dann hier im Forum? Hier gehen doch viele viele Stunden rein wo ihr unbezahlt euer wertvolles Wissen schriftlich der Welt zur Verfügung stellt. Widersprüchlich...
Hi Vegeto, es geht doch um die Zeit innerhalb einer Trainingsstunde.
Sagt ja auch keiner. Nur ab und zu jemanden mal ne Stunde in der eigenen Gruppe aufnehmen und sich etwas mit ihm beschäftigen.
Vielleicht wird hier fälschlicherweise von der eigenen Erfahrung ausgegangen? Ich habe zB jeden Tag neue, unbekannte Leute. Also jeden Wochentag, nicht 3x in der Woche oder so, sondern jeden Tag. Ich bin immer da. Ich bekomme also alle mit. Und ich habe eine wirklich kleine Schule. Ich kann mir vorstellen, wie es bei einer Großen ist. Ab und zu ist halt die eine Seite der Vorstellung, sehr viele sehr oft die andere Seite.
Ich respektiere und ich mag Menschen. Und freue mich über neue Menschen. Trotzdem kann ich ganz wertneutral ausrechnen, dass eine Person ca. einen Platzbedarf von 6,5qm Trainingsfläche hat und einen Zeitbedarf von 15 min im Training aufgeteilt. Zahlen nur als Beispiel.
Aber Vegeto; abgesehen davon, dass Zeitfresser keiner gesagt hat, und die wenigsten sicher so denken; geht es doch um die Zeit innerhalb einer Trainingsstunde.
Ich verweise auf Post #262. Es wurden übrigens auch noch ganz andere Dinge gesagt.
Pyriander
14-11-2012, 22:41
Ich verweise auf Post #262. Es wurden übrigens auch noch ganz andere Dinge gesagt.
Oh, der Franz hat's doch gesagt. Sorry :rolleyes:
Ich hab's mal korrigiert. Danke!
Oh, der Franz hat's doch gesagt. Sorry :rolleyes:
Ich hab's mal korrigiert. Danke!
Bitte, will dir jetzt nicht wegen einem Wort auf den Schlips treten. Ich verstehe durchaus, dass man die reguläre Trainingszeit nicht immer Neuen opfern will. Jedoch finde ich eine Gebühr deswegen einzuführen als sehr halbherzige Maßnahme und da frage ich mich dann auch wer damit vom Training abgehalten werden soll.
Gut, jedem Schulbetreiber ist das selbst überlassen ob er 10 € kassiert, Probetrainings nur an bestimmten Tagen und mit Voranmeldung möglich sind oder er das ganze auch ganz anders löst.
Was mich persönlich stört, das manche von mir als Neuinteressierten ein Vertrauen einfordern was sie mir aber in keinster Weise entgegenbringen bzw. es völlig legitim finden das zu tun. Oder das mal ein Generalverdacht ausgesprochen wird ala "wer nicht sofort zahlt will eh nur schnorren". Das finde ich sehr unhöflich und respektlos. Gleichzeitig wird dieser Respekt aber einfach mal gefordert.
Wie soll auf so einer Basis ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen?
Pyriander
14-11-2012, 23:53
Bitte, will dir jetzt nicht wegen einem Wort auf den Schlips treten. Ich verstehe durchaus, dass man die reguläre Trainingszeit nicht immer Neuen opfern will. Jedoch finde ich eine Gebühr deswegen einzuführen als sehr halbherzige Maßnahme und da frage ich mich dann auch wer damit vom Training abgehalten werden soll.
Hi, kein Problem, hab ich nicht bös aufgenommen!
Eine Gebühr ist ja nicht nur zum abhalten (vor allem nicht von Leuten, die Interesse haben) sondern folgendes:
Rechnen wir mal: Pro Woche 4 Probetrainings [also 4 Leute]-> (4x10€) x 4 Wochen=160€ im Monat.
Das sind 10 qm mehr Trainingsfläche, so dass die auch Platz haben
+ etwas Gehalt für Hilfstrainer, so dass alle gut betreut werden können.
So versteh ich das eher. Betriebswirtschaftlich gesehen. Natürlich kann man nicht stufenlos Fläche und Trainer dazumieten, aber ansparen und in Treppen eben schon.
Wobei es bei mir eben auch kostenlos ist, wie gesagt...
Hi, kein Problem, hab ich nicht bös aufgenommen!
Eine Gebühr ist ja nicht nur zum abhalten (vor allem nicht von Leuten, die Interesse haben) sondern folgendes:
Naja daraus ist die Diskussion ja eigentlich auch entstanden.
Rechnen wir mal: Pro Woche 4 Probetrainings [also 4 Leute]-> (4x10€) x 4 Wochen=160€ im Monat.
Das sind 10 qm mehr Trainingsfläche, so dass die auch Platz haben
+ etwas Gehalt für Hilfstrainer, so dass alle gut betreut werden können.
So versteh ich das eher. Betriebswirtschaftlich gesehen. Natürlich kann man nicht stufenlos Fläche und Trainer dazumieten, aber ansparen und in Treppen eben schon.
Ist ja legitim so zu denken. daran stoße ich mich auch gar nicht. Man muss sich halt die Frage stellen was sich auf längere Sicht besser rentiert.
Wobei es bei mir eben auch kostenlos ist, wie gesagt...
Was natürlich sehr nett ist. Die Frage im Thread ist ja eher wie rechtfertige ich die 10 €. Und da finde ich die Vorwürfe schon arg wenn ich als Neuer dem Trainer nicht einfach mal blind vertrauen will.
chuckybabe
15-11-2012, 00:28
...
@chuckybabe: Weil sie euch das ermöglichen das zu sein was ihr seid ?
Erklär mal genauer, wie Du das meinst?
chuckybabe
15-11-2012, 01:05
@Vegeto & Maddin.G,
guckt, ihr beiden werdet ja mitbekommen habben, dass ich mehrfach geschrieben habe, dass man in unserem Verein ausgiebig und ganz kostenlos Probetraining machen kann. Ich führe unsere Gruppe, woraus 1999 der E.V. entstanden ist, seit 1994 und ich habe schon eine Menge Vögel erlebt, die tatsächlich ganz plump und platt Probetrainings schnorren wollen. Und glaubt mir, im Laufe der Jahre kriegt man ein Gespür dafür. Ich weiß natürlich nicht auf welche langjährigen Erfahrungen Ihr verweisen könnt, aber Ihr werdet Euch bei Euren Meinungsäußerungen schon etwas gedacht haben.
Und wie bereits gesagt, unterstütze ich hier nur meine Trainerkollegen, für die ich vollsten Respekt habe, dass sie in ihren Schulen kostenpflichtige Probetrainings durchführen. Ich kann mich entsinnen, als ich z.B. nur feste Probetrainingstage (zweimal die Woche nach Voranmeldung) eingeführt habe, bin ich im Internet und via E-Mail der Arroganz und ähnlicher Delikte bezichtigt worden, doch im Endeffekt hat es dem Verein gut getan und meine Tätigkeit als Lehrer ist auch entspannter.
@Frank.Fiedler,
wir zwei kennen uns ja ein paar Tage. Frank Du bist ein excellenter Trainer, Hut ab und genau dafür kriegst Du auch den Respekt von Deinen Schülern und Schülerinnen. Ob Du als Mensch senkrecht bist, können Deine Schüler doch erst viel später feststellen und beurteilen.
chuckybabe
15-11-2012, 01:14
...
Bist du ernsthaft so selbst überzeugt das du nicht mal einem Anfänger kostenlos die Armhaltung in einem Grundschlag korrigierst? Weil deine Schlagtechnik zu wertvoll für einen Tipp ist?! Wow.
...
Nochmals: Unser Probetraining ist kostenlos. Kannst Du nicht lesen?
Nur kann ich die grundsätzliche Erwartungshaltung, dass Probetraining kostenlos sein müsse nicht nachvollziehen!
chuckybabe
15-11-2012, 01:20
...
Und deswegen bist du der Schüler-abzockende-ungebrochenen-Respekt-fordernden-sonst-gibts-einen-Arschtritt-Drill-Sergeant??
...
Wie kommst Du dazu so einen unverschämten Kappes zu schreiben? Ich rate Dir ganz freundschaftlich solche (in)direkten Unterstellungen zu unterlassen.:mad:
Frank Chelaifa
15-11-2012, 04:30
Guten Morgen
Wir sollten alle den Ball flach halten, den der Ton wird hier schon etwas rauher.
Persönlich werden ist immer schlecht, vor allem wenn es ein Angriff ist.
Zum Thema Respekt:
Wenn ein Interessent zu mir kommt, bekommt er einfach meinen Respekt, weil er mir ja schon durch sein Erscheinen Respekt und Anerkennung entgegen bringt. Er kommt zu mir und nicht zu XY
Er hat sich über's I-Net, Mundpropaganda oder anderen Quellen bemüht eine für ihn interessante Schule/Club, E.V oder ähnliches zu finden.
Das reicht mir vollkommen und dem zolle ich einfach meinen Respekt, mehr erwarte ich von niemanden.
10,-€ für's Probetraining sind ja nicht die Welt. Die Aufnahmegebühr ist ja bedeutend höher, zumindest bei mir, klar, bei mir bekommt das neue Mitglied dafür auch ein paar Handschuhe, woanders vielleicht Kleidung, bei anderen gar nichts. Jeder hat sein Konzept und seine persönliche Denke.
Der Markt wird es richten, entweder dümpeln manche vor sich hin, andere werden einfach vom Markt verschwinden.
@ Dietmar
Ich glaube nicht, das jemand deine Trainerfähigkeiten anzweifelt, denn dafür sind deine Leute zu bekannt, um nur mal Nadja und Isa anzusprechen, die du hervorgebracht hast. ;)
Schönen Start in den Tag
Frank
chuckybabe
15-11-2012, 07:53
Zum Thema Respekt:
Wenn ein Interessent zu mir kommt, bekommt er einfach meinen Respekt, weil er mir ja schon durch sein Erscheinen Respekt und Anerkennung entgegen bringt. Er kommt zu mir und nicht zu XY
Er hat sich über's I-Net, Mundpropaganda oder anderen Quellen bemüht eine für ihn interessante Schule/Club, E.V oder ähnliches zu finden.
Das reicht mir vollkommen und dem zolle ich einfach meinen Respekt, mehr erwarte ich von niemanden.
...
@ Dietmar
Ich glaube nicht, das jemand deine Trainerfähigkeiten anzweifelt, denn dafür sind deine Leute zu bekannt, um nur mal Nadja und Isa anzusprechen, die du hervorgebracht hast. ;)
Schönen Start in den Tag
Frank
Hi Frank,
was Du schreibst betrachte ich aber wirklich als Selbstverstänflichkeit. Ich bringe natürlich anderen Menschen, die bei uns im Verein Neuankömmlinge sind erstmal Respekt entgegen. Und auch außerhalb des Gyms hat jeder den man neu kennenlernt, erstmal verdient mit Respekt behandelt zu werden. Aber darum geht es doch in diesem Thread auch garnicht oder hattest Du den Eindruck, dass ein Entgeld automatisch mangelnden Respekt nach sich zieht? Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen nichts zu tun.
Meine Trainerfähigkeiten waren nie Thema dieses Threads, habe ich auch nie so empfunden. Aber schau mal, da schreibe ich immer wieder ganz explizit, dass wir bei uns ausgiebiges, mehrmaliges und kostenloses Probetraining gewähren und beziehe dann die Kontraposition, weil ich Verständnis für Schulleiter habe, die das anderes handhaben als ich und bei denen ein Probetraining halt eine Gebühr nach sich zieht und dann darf ich mir von Maddin.G hier wirklich Frechheiten, wenn auch in Frageform formuliert anhören, mit (in)direkten Aussagen, die einfach schamlose Sachverhalte implizieren, was ich als Unverschämtheit und über alle Maßen respektlos empfinde. Und wir bewegen uns hier zwar im Internet aber ganz sicher nicht im rechtsfreien Raum.
Dir auch und allen anderen hier einen angenehmen Tag.
Beste Grüße
KeineRegeln
15-11-2012, 10:28
Du und Chuckybabe z.B. Ihr nehmt kein Geld aber ihr seht es aber durchaus als legitim an dafür Geld zu nehmen. Was ich auch tue, weil es stimmt ja es ist eine Leistung. Dann ist es aber eben auch eine Dienstleistung und ich bin Kunde weil ich zahle.
Denke, bei Maddin ist das einfach im Eifer des Gefecht. Du hast doch schon sehr oft geschrieben, wie du es handhabst ;)
Ich finde zwar dass Probestunden (Gründe aus Sicht eines potenzielles Mitglied wurden zu Haufen mehrfach genannt) umsonst sein sollten, aber ich verstehe auch die andere Seite. Ich finde es aus kaufmännischer Sicht unsinnig (Gründe wurden ja schon mehrere mehrfach erwähnt), wenn es sich aber ein Schulleiter leisten kann und/oder nur ein bestimmtes Klientel haben möchte, soll er es machen. Oder eben Probetage festlegen.
Gruß
KeineRegeln
Frank Chelaifa
15-11-2012, 10:30
Moin Dietmar
Hehe, war ja auch nicht auf dich bezogen mit dem Respekt, kam hier halt nur zur Sprache, mehr war das nicht.
Ich glaube es wurde auch genug gesagt zum Thema, es gibt wichtigere Dinge, als bezahltes Probetraining :D
Wir sehen uns im Dezember in Herne?!
Gruß
Frank
man könnte ja auch so verbleiben:
-die, welche geld für das probetraining verlangen möchten, können es tun, die anderen nicht.
-die, welche für ein probetraining bezahlen möchten, können es tun und somit an einem solchen kostenpflichtigen probetraining teilnehmen, die anderen nicht.
somit wäre den meisten leuten m.e. schon mal geholfen.
weiterhin unzufrieden könnten aber zb die personen sein, welche an einem kostenpflichtigen probetraining teilnehmen, aber nichts dafür bezahlen möchten.
aber zu solchen oder ähnlichen wichtigen problemfällen fallen hier vielleicht noch jemandem lösungen ein.
gruss
zocker
dieKrake
15-11-2012, 11:39
weiterhin unzufrieden könnten aber zb die personen sein, welche an einem kostenpflichtigen probetraining teilnehmen, aber nichts dafür bezahlen möchten.
aber zu solchen oder ähnlichen problemfällen fallen hier vielleicht noch jemandem lösungen ein.
Wie wäre es, wenn diese Leute in Zukunft einfach dorthin gehen wo ein Probetraining de facto kostenlos ist ? Wäre das eine Lösung ? ;)
Mir wurde mal Eiweisshake ungefragt nachgeschenkt mit den Worten komm das ist gut für Dich ;) Und dann mit weiteren 2,50 Euro berechnet. Über diesen "Rotlicht-Stil" habe ich mich ziemlich aufgeregt, aber es war meine Entscheidung dort eine Zeit zu trainieren, weil es auch gewisse Vorzüge für mich hatte.
Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Hobby zuweilen Geld kostet und das auch vollkommen in Ordnung ist.
Kampfsport ist vom Finanziellen her noch ein "spotbilliges" Hobby, es kostet eher Zeit als Geld.
Es wird natürlich immer Menschen geben die alles umsonst haben möchten.
Moving-Power
15-11-2012, 13:10
Vollkommen lächerlich die Debatte hier. Wie gesagt bei uns sind die ersten Probetrainingseinheiten kostenlos, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, falls andere Trainer dafür ein Entgelt nehmen. Woher kommt nur die dummdreiste Meinung eine Leistung für 0,00 Euronen zu erhalten.
Ein Informationsgespräch vorher ist kostenlos, aber verdammte Hacke, warum sollte eine Trainingseinheit kostenlos sein...
Und eine KK in all ihren Tiefen ganz ernsthaft zu erlernen unter dem Aspekt "ich Kunde = ich König" ist sowieso lächerlich. Glaubt es oder glaubt es nicht!
Stimme ich 1.000% zu! Mir persönlich gefällt die Mentalität "Was? Ich kriege etwas nicht umsonst? Ich bin doch ein potentieller Kunde" ebenfalls nicht. Wie oft habe ich in Fitnessstudios Menschen alles bis zur Vergasung rumprobieren sehen, von denen man vornerein hätte sagen können, dass diese keinen Vertrag abschließen werden. Ich bin seit über 20 Jahren in dem Segment tätig und vertrete mittlerweile die Meinung: wenn man etwas "nutzt", sollte es auch seitens des Gastes/Kunden wertgeschätzt werden.
Und darum geht es. Es geht nicht nur um die dicke Kohle machen. Denn mit einem Probetraining von 10 - 20 € wird kein Studio der Welt reich, dafür sind die Ausgaben (Trainer, Räumlichkeiten, Strom, Wasser) viel zu hoch. Ich weiß das, ich habe selbst ein Studio geleitet.
Zwar habe ich mich davon verabschiedet und bin lieber Personal Trainerin, aber auch bei mir gibt es keinen Schnupperkurs oder ein Probetraining.
Wenn Studios das dennoch anbieten, ist es eine schöne Sache und der Gast sollte auch das wertschätzen, aber es zu verlangen, finde ich frech.
Wie kommst Du dazu so einen unverschämten Kappes zu schreiben? Ich rate Dir ganz freundschaftlich solche (in)direkten Unterstellungen zu unterlassen.:mad:
Du unterstellst genauso, dass jeder ein Zeitfresser ist der nicht sofort zahlen möchte und sich eigentlich nur durch Probetraining schnorren möchte.
Wer im Glashaus sitzt sollte also nicht mit Steinen werfen und du solltest vl auch mal lesen was du anderen einfach so vorwirfst statt einen auf beleidigt zu machen wenn einer mal scharf zurückschießt.
Und nach dir gibts ja anscheinend nur Extreme wie das Servicecenter, was niemand verlangt hat. Gut dann gibts für mich nur den Abzocker auf der anderen Seite.
Ich habe auch mitbekommen, dass du kein Geld verlangst aber du verteidigst es und die Begründungen sind für mich einfach nicht ok.
Denke, bei Maddin ist das einfach im Eifer des Gefecht. Du hast doch schon sehr oft geschrieben, wie du es handhabst
Ich finde zwar dass Probestunden (Gründe aus Sicht eines potenzielles Mitglied wurden zu Haufen mehrfach genannt) umsonst sein sollten, aber ich verstehe auch die andere Seite. Ich finde es aus kaufmännischer Sicht unsinnig (Gründe wurden ja schon mehrere mehrfach erwähnt), wenn es sich aber ein Schulleiter leisten kann und/oder nur ein bestimmtes Klientel haben möchte, soll er es machen. Oder eben Probetage festlegen.
Nö das ist nichts im Eifer des Gefechts. Ich finde es auch absolut in Ordnung wenn jemand Geld fürs Probetraining nimmt, was ich mehrmals betont habe. Aber im Eifer des Gefechts hat das anscheinend wieder jeder überlesen. Ich finde es auch gut das chuckybabe kein Geld verlangt, es steht auch in dem von dir zitierten Post drinnen, dass er keins verlangt. Das nur mal so.
Es geht mir lediglich um die Begründungen und die finde ich oft leider nicht in Ordnung.
Meine Trainerfähigkeiten waren nie Thema dieses Threads, habe ich auch nie so empfunden. Aber schau mal, da schreibe ich immer wieder ganz explizit, dass wir bei uns ausgiebiges, mehrmaliges und kostenloses Probetraining gewähren und beziehe dann die Kontraposition, weil ich Verständnis für Schulleiter habe, die das anderes handhaben als ich und bei denen ein Probetraining halt eine Gebühr nach sich zieht und dann darf ich mir von Maddin.G hier wirklich Frechheiten, wenn auch in Frageform formuliert anhören, mit (in)direkten Aussagen, die einfach schamlose Sachverhalte implizieren, was ich als Unverschämtheit und über alle Maßen respektlos empfinde. Und wir bewegen uns hier zwar im Internet aber ganz sicher nicht im rechtsfreien Raum.
Du wirst dir von mir nie welche anhören müssen wenn du keine raushaust.
Ich finde es auch absolut legitim wenn ein Schulbetreiber Geld für seine Leistung nimmt. Ich finde es toll, dass du keins nimmst. Das ändert aber nichts an der Art wie du es verteidigst.
Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass man das damit begründet das man jedem mal Schnorrertum vorwirft der wohlgemerkt ein Probetraining verlangt weil er gerne sehen möchte ob das Training was für ihn ist.
Niemand hat ein Servicecenter verlangt, aber es wird einfach mal vorgeworfen. Sorry die Profraktion schmeißt hier mal mit prophylaktisch mit Vorwürfen um sich, das ist nämlich die Frechheit.
chuckybabe
15-11-2012, 13:40
Du unterstellst genauso, dass jeder ein Zeitfresser ist der nicht sofort zahlen möchte und sich eigentlich nur durch Probetraining schnorren möchte.
...
Wo habe ich das je behauptet? Komm zitier mich - bitte!
Wo habe ich das je behauptet? Komm zitier mich - bitte!
Post #265 wo du dem User Franz uneingeschränkt zustimmst.
Oder Post #266 wo du indirekt vorwirfst das die Leute ein Servicecenter wollen.
Wie wäre es, wenn diese Leute in Zukunft einfach dorthin gehen wo ein Probetraining de facto kostenlos ist ? Wäre das eine Lösung ? ;)
Mir wurde mal Eiweisshake ungefragt nachgeschenkt mit den Worten komm das ist gut für Dich ;) Und dann mit weiteren 2,50 Euro berechnet. Über diesen "Rotlicht-Stil" habe ich mich ziemlich aufgeregt, aber es war meine Entscheidung dort eine Zeit zu trainieren, weil es auch gewisse Vorzüge für mich hatte.
Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Hobby zuweilen Geld kostet und das auch vollkommen in Ordnung ist.
Kampfsport ist vom Finanziellen her noch ein "spotbilliges" Hobby, es kostet eher Zeit als Geld.
Es wird natürlich immer Menschen geben die alles umsonst haben möchten.
für das erwähnte problembeispiel ist das eine sehr schöne lösung, finde ich, soweit diese leute dann nicht mehr drüber unzufrieden sind, dass sie da, wo´s kostenpflichtig ist, nicht umsonst trainieren können.
sonst wäre das problem aus sicht dieser leute nicht gelöst.
aber für diesen fall findet bestimmt auch noch jemand eine lösung - oder auch nicht.
gruss
zocker
dieKrake
15-11-2012, 20:40
für das erwähnte problembeispiel ist das eine sehr schöne lösung, finde ich, soweit diese leute dann nicht mehr drüber unzufrieden sind, dass sie da, wo´s kostenpflichtig ist, nicht umsonst trainieren können.
sonst wäre das problem aus sicht dieser leute nicht gelöst.
aber für diesen fall findet bestimmt auch noch jemand eine lösung - oder auch nicht.
Da viele mir auf Anhieb Folgendes ein.
Man könnte einen übergreifenden Fond einrichten, wo Sportstudios die normalerweise kostenloses Probetraining anbieten von Leuten die auf Nachfrage gerne bereit wären einen Obolus zu zahlen, diesen dann auch gleich vor Ort entrichten müssen. Aus diesem Fond können dann wiederum die Studios schöpfen, die auf ein Endgelt nicht verzichten würden und somit dennoch Leute zum Probetraining annehmen können, die nicht bereit sind einen Obolus zu zahlen.
So, jetzt kommst Du :D
Verdammte Hacke, heute schon wieder 4 Bürschchen zum Probetraining und ich hab vergessen die abzukassieren. Dafür hat der eine lila Beulen am Unterarm:D
Da viele mir auf Anhieb Folgendes ein.
Man könnte einen übergreifenden Fond einrichten, wo Sportstudios die normalerweise kostenloses Probetraining anbieten von Leuten die auf Nachfrage gerne bereit wären einen Obolus zu zahlen, diesen dann auch gleich vor Ort entrichten müssen. Aus diesem Fond können dann wiederum die Studios schöpfen, die auf ein Endgelt nicht verzichten würden und somit dennoch Leute zum Probetraining annehmen können, die nicht bereit sind einen Obolus zu zahlen.
So, jetzt kommst Du :D
das ist einfach spitze!
in kombination mit meinem post #291 müssten damit die wichtigsten probleme m.e. gelöst sein.
man müsste die anderen diskussionsteilnehmer mal nach ihrer diesbezüglichen meinung fragen, um zu testen, wie dieser kombinierte vorschlag in der öffentlichkeit ankommt.
gruss
zocker
Onkel_Escobar
16-11-2012, 08:21
Ich fände noch cooler, wenn die Einnahmen aus den Probetrainings einer wohltätigen Organisation gespendet werden. Sowas wie Kinder in Not, Weisser Ring o.ä.
Da würde ich sofort Probetrainings bezahlen.
Ich fände noch cooler, wenn die Einnahmen aus den Probetrainings einer wohltätigen Organisation gespendet werden. Sowas wie Kinder in Not, Weisser Ring o.ä.
Da würde ich sofort Probetrainings bezahlen.
es ging aber um die frage, was mit den leuten ist, die an einem kostenpflichtigen probetraining teilnehmen, aber dafür nichts bezahlen wollen.
dein vorschlag wäre somit hiervon gesondert zu bearbeiten.
gruss
zocker
Onkel_Escobar
16-11-2012, 08:54
Ne, ich wäre dann generell dafür Probetrainings zu bezahlen. :D
Ne, ich wäre dann generell dafür Probetrainings zu bezahlen. :D
schon, das löst aber die fragestellung m.e. nicht.
man müsste mal beim zentralrat der luden nachfragen.
du hast da ja offensichtlich entsprechende verbindungen.
könnte mir vorstellen, dass die viele gute ideen haben.
der berufsstand ist ja für seine praxisnähe bekannt.
gruss
zocker
Onkel_Escobar
16-11-2012, 10:27
Der ist wie immer empört. :D
Der ist wie immer empört. :D
wahrscheinlich, wie meist, berechtigt.
und wahrscheinlich, weil jemand wieder aus der geschichte nicht gelernt hat.
oder wäre das dann ein anderer zentralrat?
gruss
zocker
Offline_Fighter
21-11-2012, 14:47
Theoretisch muss das Probetraining kostenlos sein. Bei der Komplexität des Vetrages was man eingeht muss sicher gestellt sein das man entweder einen reichlichen Einblick als Laie bekommt oder es eine "Art" Probezeit gibt, mit stark verkürzter Kündigungsfrist.
Indariel
21-11-2012, 15:27
Theoretisch muss das Probetraining kostenlos sein. Bei der Komplexität des Vetrages was man eingeht muss sicher gestellt sein das man entweder einen reichlichen Einblick als Laie bekommt oder es eine "Art" Probezeit gibt, mit stark verkürzter Kündigungsfrist.
Die zu erbringende Leistung wird im Vertrag festgehalten und über sie muss vor Vertragsschluss informiert werden. Laut Dienstleistungsinformationsgesetz wären dies dann "die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung, soweit sich diese nicht bereits aus dem Zusammenhang ergeben" (DL-InfoV - Verordnung über Informationspflichten für Dienstleistungserbringer - Das Gesetz im Original-Text - FIETZ.MEDIEN - Recht - Online (http://www.dl-infov.de/)).
Das wesentliche Merkmal eines Vertrages für eine KK/KS oder z.B. für ein Fitnessstudio wäre dann das Training. In wie weit mir dass dann passt ist Personenabhängig. Von einem "muss" kann hier aber mMn nicht die Rede sein.
Offline_Fighter
21-11-2012, 20:23
Die zu erbringende Leistung wird im Vertrag festgehalten und über sie muss vor Vertragsschluss informiert werden. Laut Dienstleistungsinformationsgesetz wären dies dann "die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung, soweit sich diese nicht bereits aus dem Zusammenhang ergeben" (DL-InfoV - Verordnung über Informationspflichten für Dienstleistungserbringer - Das Gesetz im Original-Text - FIETZ.MEDIEN - Recht - Online (http://www.dl-infov.de/)).
Das wesentliche Merkmal eines Vertrages für eine KK/KS oder z.B. für ein Fitnessstudio wäre dann das Training. In wie weit mir dass dann passt ist Personenabhängig. Von einem "muss" kann hier aber mMn nicht die Rede sein.
Nun das ist zwar richtig aber unpräzise den ein Fitneß Vertrag beinhaltet nicht die Qualität eines Kampfsport Vertrages. Den genau genommen kann es für ein Trainer ziemlich schwierig werden die einzelnen Leistung auch richtig zu vermitteln, wenn man es richtig auslegt muss der jeweilige Trainer jedem seiner Schüler auch die jeweilige Kampfsport beibringen sonst ist der Vertrag nicht erfüllt, ich bezahle im Fitneßstudio die Geräte, die Halle und ein bissel mehr, alles Konstanten, in einem Kampfsport Vertrag bezahle ich für den Trainer, das er jedes Training seine Höchstleistung gibt. Das kann er aber aus verständlicher Sicht nicht, im Regelfall machen die meisten das freiwillig also sollte man sich mit einem mittleren Aufwand begnügen und nicht alles auf die Goldwaage stellen.
:narf:Aaaaarrgh, wo sind meine Pillen?
re:torte
22-11-2012, 14:58
ich geh sowieso nur noch mit meinem Anwalt zum Probetraining - muss ja einer n Auge drauf haben. :)
Den genau genommen kann es für ein Trainer ziemlich schwierig werden die einzelnen Leistung auch richtig zu vermitteln, wenn man es richtig auslegt muss der jeweilige Trainer jedem seiner Schüler auch die jeweilige Kampfsport beibringen sonst ist der Vertrag nicht erfüllt
Und wenn du in der Schule nur Fünfen schreibst hat der Lehrer seinen Vertrag nicht erfüllt? Das ist sicher nicht richtig ausgelegt.
Helmut Gensler
22-11-2012, 16:35
Geld fürs Anfüttern?? für mich ganz einfache Antwort:
Wenn ich ernsthaft Kunden gewinnen will, dann kann ich viermal ohne Probleme in Vorleistung gehen. Das ist auch Versicherungstechnisch gedeckt.
Werals Kunde glaubt, in 4 Einheiten zum Superkämpfer zu mutieren, der ist ohnehin fehl am Platze.
novacula
22-11-2012, 16:49
:yeaha::yeaha::yeaha:
:narf:Aaaaarrgh, wo sind meine Pillen?
:sport146:
:vogel:
Und wenn du in der Schule nur Fünfen schreibst hat der Lehrer seinen Vertrag nicht erfüllt? Das ist sicher nicht richtig ausgelegt.
Der klassische Fall von Dienstvertrag vs. Werksvertrag :)
Offline_Fighter
22-11-2012, 18:40
Es gibt eine Schulpflicht schon von dem her solltest du deine 5 in der Schule lassen und nicht alles wie in einem Obstsalat zusammen mischen. In der Schule wird keine Dienstleistung angeboten ;)
Indariel
22-11-2012, 18:56
Es gibt eine Schulpflicht schon von dem her solltest du deine 5 in der Schule lassen und nicht alles wie in einem Obstsalat zusammen mischen. In der Schule wird keine Dienstleistung angeboten ;)
Anderes Beispiel: Du bist krank und gehst zum Arzt, Arzt behandelt dich, du bist trotzdem noch krank...
Der Arzt hat, trotz mangelndem Heilungserfolg, die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht.
Der vorher schon genannte Begriff des Dienstvertrages trifft es hier genau.
Dh. wenn jemand eine KS-Pfeife ist und alle Bemühen bei vergebens sind hat der Trainer trotzdem seinen Dienst damit und dem Vertrag genüge getan.
Offline_Fighter
22-11-2012, 19:31
Anderes Beispiel: Du bist krank und gehst zum Arzt, Arzt behandelt dich, du bist trotzdem noch krank...
Der Arzt hat, trotz mangelndem Heilungserfolg, die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht.
Der vorher schon genannte Begriff des Dienstvertrages trifft es hier genau.
Dh. wenn jemand eine KS-Pfeife ist und alle Bemühen bei vergebens sind hat der Trainer trotzdem seinen Dienst damit und dem Vertrag genüge getan.
Schon wieder falsch, Addario hat es deutlich gesagt! Hand Hoch wer hat von einem Doc schon eine vertragliche Zusicherung bekommen wieder gesund zu sein.
Haha wenn das so wäre mit dem bsp. dann würden die meisten Ärzte die Industrie, HAndwerk und co ganz schön bescheissen, weil meistens noch 1 oder 2 Tage dran gehängt werden bei der Arbeitsunfähigkeistbescheinigung um sich vollständig zu genesen.
Herrlich.
Indariel
22-11-2012, 19:59
Schon wieder falsch, Addario hat es deutlich gesagt! Hand Hoch wer hat von einem Doc schon eine vertragliche Zusicherung bekommen wieder gesund zu sein.
Haha wenn das so wäre mit dem bsp. dann würden die meisten Ärzte die Industrie, HAndwerk und co ganz schön bescheissen, weil meistens noch 1 oder 2 Tage dran gehängt werden bei der Arbeitsunfähigkeistbescheinigung um sich vollständig zu genesen.
Herrlich.
Ließ bitte genauer.
Du schließt wenn du z.B. zum Doc gehst einen Dienstvertrag (Dienstvertrag ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstvertrag)) ab.
Dieser umfasst ein Bemühen, dh. Bemühung um Heilung, muss aber keinen tatsächlichen Heilungserfolg bringen.
Dass Bsp. geht in die Richtung dass du daher einen Trainer dafür bezahlst dass er sich bemüht dir etwas Beizubringen. Ob dieser Erfolg tatsächlich eintritt ist für den Vertrag jedoch vollkommen irrelevant.
Greenarrow1337
22-11-2012, 20:17
Im Prinzip ist es die Sache des Vereins / des Gewerbes, hat alles Vor- und Nachteile was die Leute damit verbinden.
Proberaining Kostet was = oha das sicher was besonderes, geheimes, gutes. Manchen ist es sicher egal und sie zahlen einfach. ..
oder= die ziehen einem ja jetzt schon das Geld aus der Tasche, die Sache ist mir nicht wichtig genug um sofort Geld zu bezahlen, es gibt andere Vereine wo ich erstmal kostenlos hingehen kann.
Vorteil für Trainer: Mehr Einnahmen, ..................oder eben nicht ... :D
Für meine Schule handhabe ich es so, dass das Probetraining kostenlos ist und ich mir jeden Schüler bevor er in die reguläre Gruppe reinkommt im einzeltraining anschaue. Nach nem paar mal training entscheidet er sich dann.
Kleine "Geschichte" die zum Thread passt
Meine Mitbewohnerin wollte mal mit Kickboxen anfangen (hat noch nie was mit KS gemacht) und hat dann bei den Vereinen angerufen und ist nur zu denen zum Probetraining wo es frei war.
Zugegeben, sie ist nicht dabei geblieben :D aber das zeigt, dass sowas schon grundsätzlich manche Leute abschreckt.
Offline_Fighter
22-11-2012, 21:52
Ließ bitte genauer.
Du schließt wenn du z.B. zum Doc gehst einen Dienstvertrag (Dienstvertrag ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstvertrag)) ab.
Dieser umfasst ein Bemühen, dh. Bemühung um Heilung, muss aber keinen tatsächlichen Heilungserfolg bringen.
Dass Bsp. geht in die Richtung dass du daher einen Trainer dafür bezahlst dass er sich bemüht dir etwas Beizubringen. Ob dieser Erfolg tatsächlich eintritt ist für den Vertrag jedoch vollkommen irrelevant.
Was trotzdem nicht ein und dasselbe ist, den ich habe das Recht, solange zum Arzt zu gehen wie ich Krank bin. Selbst als Gesunder habe ich das Recht oder Pflicht zur Vorsorge Untersuchung zu dürfen.
Kommen wir zu einem Dienstvertrag, was ist das Überhaupt und für wenn gilt er?
Richtig ist, es gibt keine klare Unterscheidung in so einem Fall
Nicht immer ist jedoch eindeutig klar, ob die zu erbringenden Leistungen die Kriterien eines Werk- oder Dienstvertrages erfüllen.
Denn maßgeblich ist der tatsächliche Wille der Parteien und nicht der für den Vertrag gewählte Titel. Dies ergibt sich schon aus § 133 BGB, wonach bei der Auslegung einer Willenserklärung der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften ist. Übertragen auf Vertragsauslegungen bedeutet dies, dass es im Streitfall völlig nebensächlich ist, wie ein Vertrag benannt ist. Nur weil ein Vertrag als "Werkvertrag" bezeichnet ist, muss dies nicht bedeuten, dass es sich tatsächlich um einen Werkvertrag handelt. Maßgeblich ist nicht der Titel des Vertrages, sondern sein Regelungsinhalt.
Auslegungssache ? Werkvertrag oder Dienstvertrag ?? - Auslegungssache ? Werkvertrag oder Dienstvertrag ??, Bayerischer Wald Urlaub Pressemeldungen News für Reisen, Gesundheit, Deutschland, Sport, Technik, Vermischtes, Politik (http://www.bayerischer-wald-news.de/news/auslegungssache__werkvertrag_oder_dienstvertrag_-12237.html)
Was bedeutet das nun? Richtig es muss von Fall zu Fall unterschieden werden, trainiert ein Trainer Senioren ist es weitgehend unproblematisch, problematisch wird es wenn es aktive Wettkämpfer sind, dann spielen so viele Nuancen eine Rolle das du als Laie nichtmal im Ansatz weißt auf was es ankommen muss.
Ein weiteres Beispiel wenn es mal um richtig viel Asche geht
http://www.sportrecht-koeln.de/2011/02/anwendbarkeit-von-§-627-bgb-boxstalle/
Wobei diese Diskussion völlig entgleist, Moderatoren scheinen hier nicht kompetent genug zu sein um stichhaltige juristische Notationen zu fördern.
Mein Anliegen war es aufzuzeigen das es für jeden Verein, jeden Club ein freies Probetraining zu ermöglichen, einfach deshalb weil er somit in Vorleistung tritt was im Dienstvertrag
Für die geleisteten Dienste muss der Auftraggeber dem Dienstleister eine Vergütung bezahlen. Dieses wird nach Erbringung der Dienstleistung fällig, § 614 BGB. Der Dienstleistende ist dadurch prinzipiell zur Vorleistung verpflichtet. Abweichend hiervon kann in bestimmten Fällen die Vergütung im Vorraus gefordert werden (Vorschuss).
Der Dienstvertrag, § 611 BGB (http://www.boehmanwaltskanzlei.de/dienstvertrag)
auch so geregelt ist.
Und wie oben zitiert er einen Dienstvertrag anstrebt. So kann er sich auf seinen Vorschuss, seine Willenerklärung festlegen.
Kleine "Geschichte" die zum Thread passt
Meine Mitbewohnerin wollte mal mit Kickboxen anfangen (hat noch nie was mit KS gemacht) und hat dann bei den Vereinen angerufen und ist nur zu denen zum Probetraining wo es frei war.
Zugegeben, sie ist nicht dabei geblieben :D aber das zeigt, dass sowas schon grundsätzlich manche Leute abschreckt.
Ein Argument für kostenpflichtige Probetrainings, oder?
Ein Argument für kostenpflichtige Probetrainings, oder?
Wenn für das Probetraining generell Kosten entstehen würden
und der Verein sich nicht um Mitgliederzahlen sorgen muss,
dann ja
Aber kostenpflichtige Probetrainings sind wie kostenpflichtige Filmtrailer,
sobald eine kritische Masse an Idioten da mitmacht, würde sich auch sowas durchsetzen ...
....von da her, alles nur eine Frage der Zeit :D
metalsteve20
24-11-2012, 21:44
habe auch gerade eine kk schule gefunden die 10 euro für ein probetraining verrechnet, dafür bekommt man es wieder gutgeschrieben wenn man mitglied wird, sorry aber ich finde das abzocke, naja wenigstens steht es auf der homepage dann ist man wenigstens vorgewarnt :D
Kakunochi
24-11-2012, 22:02
nö. wenn sie auf ihren HP schreiben nicht.
Wenn der Betreiber sagt/verkündet ich handhabe das so dann ist das so. Entweder aktepzierst du es oder suchst dir einen anderen.
Das kann jeder machen wie er will. Ob das Kundenfreundlich ist oder nicht das ist eine andere Sache.
metalsteve20
24-11-2012, 22:54
na gut abzocke ist es so keine, aber mich würde es als kunde eher abschrecken, naja jeder muss selber probieren wie er sich am besten vermarktet.
Warum ist denn eigentlich eine Probefahrt beim Autokauf kostenlos?
Helmut Gensler
25-11-2012, 11:32
es gibt halt Menschen, die ihre unendlich wertvolle, weil unersetzliche Lebenszeit für schnödes Mammon anbieten (müssen). Das ist ihr unbestreitbar gutes Recht.
Als Kunde habe ich das Recht auszuwählen.
Weil darum:D
Den Vergleich mit den Probefahrten habe ich schon vor Seiten gezogen, wurde natürlich von der Fraktion die Geld für Probetraining möchte möglichst links liegen lassen... Und bei einer Probefahrt entsteht ein wirklicher Wertverlust.
Also bei uns sind Probetrainings kostenlos
weis aber das zumindest im boxclub bei uns
in der Nähe 3€ für das Probetraining verlangt
wird.
Indariel
25-11-2012, 17:11
Den Vergleich mit den Probefahrten habe ich schon vor Seiten gezogen, wurde natürlich von der Fraktion die Geld für Probetraining möchte möglichst links liegen lassen... Und bei einer Probefahrt entsteht ein wirklicher Wertverlust.
Ist eigentlich eine ganz simple Kosten/Nutzen-Rechnung, wie beim Probetraining auch. Je nachdem worauf ich abziele kann es eben rein wirtschaftlich (Profitmaximierung) oder für mich (z.B. weniger Gym-Nomaden o.Ä.) Sinn machen oder eben nicht.
Sag mal irgendwie befindest Du Dich geistig noch auf der Probefahrt? Schön, es hat sich für Autohäuser bewährt Probefahrten kostenlos zu gewähren. Der kluge Autoverkäufer wird aber auch nicht jedes Gesocks ohne Kaufabsichten durch die Gegend kurven lassen. Und selbst wenn doch, dann macht ers eben weil er es für gut hält. Wenn ein anderer Autoheini vorher ne Kaution oder was weiß ich verlangt, dann wird er seine Gründe haben. Er kann übrigens machen was er will, wie ich auch.
Es gibt ja auch anderen Unterricht bei dem man sich direkt entscheiden soll ohne mal am Lehrer geschnuppert zu haben. VHS, Musikschule, Tanzschule, Reitschule, golf, Kletterkurs. Krasse Scheiße was? Und wenn ich danach ein handicap jenseits von gut und Böse habe, gibts dann Geld zurück?
Ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wenns bei Metzger Schweinchenschlau die fleischwurst für Hansi nicht geschenkt gibt, dann isses ein geizhals, der hat keine Ahnung vom Geschäft man geht zur Konkurrenz. Es sei denn der ist der einzige Metzger oder man weiß eben dass der saugute Sachen hat auf den einige schwören. Die Fleischwurst kann man ja noch immer woanders schnorren.;)
Offline_Fighter
25-11-2012, 18:32
Und nacher wird im kollektiv geheult :rolleyes:
Also ich hab' schon mal ein kostenloses "Probetraining" beim Golf gehabt. Meine Tochter dasselbe bei Tanztheater, Musikschule und Tennis - sowas gibt's also scheinbar durchaus auch außerhalb der KK-Welt.
DeepPurple
26-11-2012, 06:25
.... Er kann übrigens machen was er will, wie ich auch.
Das ist ja das aufregende an der Sache, das jeder machen kann was er will. Und vor allem für seine Zwecke am sinnvollsten hält.
Es gibt ja auch anderen Unterricht bei dem man sich direkt entscheiden soll ohne mal am Lehrer geschnuppert zu haben. VHS, Musikschule, Tanzschule, Reitschule, golf, Kletterkurs.
Da hab ich schon verschiedene gesehen, die trotzdem Probetraining anbieten. Macht ja auch Sinn. Teilweise von beiden Seiten.
Ist alles eine Frage der Gewohnheit.
Eher eine Frage der Interessenlage.
....im boxclub bei uns
in der Nähe 3€ für das Probetraining verlangt
wird.
3 Eu würd ich schon als kostenlos bezeichnen.
Also ich hab' schon mal ein kostenloses "Probetraining" beim Golf gehabt. Meine Tochter dasselbe bei Tanztheater, Musikschule und Tennis - sowas gibt's also scheinbar durchaus auch außerhalb der KK-Welt.
Ei das ist doch super. Und jetzt?
Offline_Fighter
26-11-2012, 12:09
Ei das ist doch super. Und jetzt?
jetzt, schlägst du 50€ fürs Probetraining auf, um das Gleichgewicht zu wahren.
Onkel_Escobar
26-11-2012, 15:51
Ihr diskutiert ja immer noch. :D
Macht's doch wie der Kannix. Bei dem durfte ich gratis mit trainieren, dafür hat er mich immer beim Sparring verkloppt. :D
Ihr diskutiert ja immer noch. :D
Macht's doch wieder der Kannix. Bei dem durfte ich gratis mit trainieren, dafür hat er mich immer beim Sparring verkloppt. :D
Ey, da fällt mir ein Du schuldest mir noch 50€:mad:
:D
Ich hätte Bock Dir mal wieder gegen den Kopf zu treten, das war lustig:sport146:
Onkel_Escobar
27-11-2012, 09:54
Jaja, immer auf die kleinen Dicken. Wieso 50€ ich war doch öfter da. :p
chuckybabe
27-11-2012, 14:53
Ey, da fällt mir ein Du schuldest mir noch 50€:mad:
:D
Ich hätte Bock Dir mal wieder gegen den Kopf zu treten, das war lustig:sport146:
Kann man das wie eine Vergnügungssteuer verrechnen? Ein Tritt zum Schädel gleich 10 € Kohle fürs Probetraining?:D
Onkel_Escobar
27-11-2012, 15:05
Kann man das wie eine Vergnügungssteuer verrechnen? Ein Tritt zum Schädel gleich 10 € Kohle fürs Probetraining?:D
Der Rick tritt ja immer nur zum Kopf, wenn ich schon am Boden liege. :mad:
KeineRegeln
27-11-2012, 15:37
Lol! Tritt er dir dazu in die Eier oder legst du dich gleich im Vorfeld schon hin, dass du nicht so hart fällst :D
;)
Mahmut Aydin
27-11-2012, 16:15
also ich hatte den thread anfangs verfolgt, aber irgendwann war mir das zu viel, da es sich einfach immer wieder wiederholte... und die letzten 10 seiten hab ich garnicht erst gelesen...
aber ich kann so im großen und ganzen sagen, dass die meisten die sich beschweren, dass es eine frechheit wäre geld fürs probetraining zu verlangen schüler/ zukünftige schüler sind, wobei die meisten die sagen: "geld fürs training? klare sache wieso nicht", genau die leute sind, die trainer sind, und geld dafür verlangen... keine ahnung was so die letzten zehn seiten abging, aber ich denke auf einen gemeinsamen nenner kommt man nicht
Cortalios
27-11-2012, 16:31
also ich hatte den thread anfangs verfolgt, aber irgendwann war mir das zu viel, da es sich einfach immer wieder wiederholte... und die letzten 10 seiten hab ich garnicht erst gelesen...
aber ich kann so im großen und ganzen sagen, dass die meisten die sich beschweren, dass es eine frechheit wäre geld fürs probetraining zu verlangen schüler/ zukünftige schüler sind, wobei die meisten die sagen: "geld fürs training? klare sache wieso nicht", genau die leute sind, die trainer sind, und geld dafür verlangen... keine ahnung was so die letzten zehn seiten abging, aber ich denke auf einen gemeinsamen nenner kommt man nicht
Sehr schlaue Schlussfolgerung....nur leider falsch. Du hättest vielleicht doch mal besser die letzten 10 Seiten gelesen. Argumente pro/contra kommen von beiden Seiten und es macht auf mich absolut nicht den Eindruck, als wären mehr Schulleiter für das kostenpflichtige Probetraining, als Schüler (und ich habe alle Seiten seit Beginn der Diskussion gelesen).
Aber mit der Aussage, dass kein gemeinsamer Nenner gefunden wird, hast du natürlich Recht!!!!.
XD!
was hat das denn bitteschön mit kampfsport zu tun?
Mahmut Aydin
27-11-2012, 19:26
XD!
weil es darum geht, dass ein probetraining auch nur reingeschnupper ist...
genau wie der trailer für einen film kostenlos ist, sollte auch das probetraining kostenlos sein...
Indariel
27-11-2012, 20:45
weil es darum geht, dass ein probetraining auch nur reingeschnupper ist...
genau wie der trailer für einen film kostenlos ist, sollte auch das probetraining kostenlos sein...
Warum sollte?
Ich habe hier noch nichts gehört was ein sollte/müsste tatsächlich rechtfertigen würde. Abseits davon dass ein kostenloses Probetraining mMn idR wirtschaftlich sinnvoll ist und eine kulante und gute Leistung (in beidseitige Richtung) für potentielle, zukünftige Kunden darstellt.
Störe mich eigentlich nur an dem unterstellten, immanenten Zwang.
XD!
Analogie (Rhetorik) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Rhetorik%29)
Analogie (Rhetorik) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Rhetorik%29)
hihihi er hat Anal gesagt
DeepPurple
28-11-2012, 12:25
...
Störe mich eigentlich nur an dem unterstellten, immanenten Zwang.
Richtig.
Erstens ist es die Sache jedes Schulinhabers, wie er das macht.
Zweitens ist eine Gebühr fürs Probetraining der investierten Zeit des Trainers geschuldet, also auch kein Problem, sondern eine Sache der Anerkennung.
Dass es bei Vereinen oft kostenlos ist, steht auf einem anderen Blatt und hat mit kommerziellen Schulen nichts zu tun
So, mal ein paar Erlebnisse.
1. ein Knilch den ich nach 2 Probetrainings fragte ob er denn dabei bleiben will. er meinte er wird noch 5 Trainingseinheiten mitmachen dann würde er sich entscheiden. Woroauf ich sagte: nein, das wird er nicht;)
2. schon beim zeigen der Kampfstellung erklärt mir einer warum er das besser so macht. Ich frag ihn ob er weiß wo er hier ist:rolleyes: Sag ihm was er machen soll, er hampelt irgendwas vor sich hin. Ich erkläre allen die nächste Übung, er quatscht dazwischen. Ich sag ihm dass er die Klappe zu halten hat.
Am Ende fragt er mich ob er noch mal wieder kommen kann. Ich antworte: nein, das kann er nicht. Manche Menschen kapieren gar nichts.
3. einer der in der nächsten Zeit hier bei seinen Eltern sein wird und deswegen gerne bei uns trainieren möchte würde sich das Training gerne mal anschauen.
Hat schon ein bisschen erfahrung, Technik kann man noch einiges verbessern. Beim zweiten Training fragt ob es ok ist wenn er mitmacht. Netter Kerl, fügt sich gut ins Training ein. Bei Korrekturen fragt er nach, will es genau wissen, will sich verbessern. Ich sage ihm dass es ok ist wenn er die drei Monate einfach so mit trainiert.
Alle drei Fälle wirtschaftlicher Quatsch, ich weiß;)
Ich sage ihm dass es ok ist wenn er die drei Monate einfach so mit trainiert.
Lass dir wenigstens 1x die Woche einen Kaffee mitbringen, dann hat der Junge nicht so ein schlechtes Gewissen.;)
HatkeineAhnung
02-02-2013, 22:27
1. ein Knilch den ich nach 2 Probetrainings fragte ob er denn dabei bleiben will. er meinte er wird noch 5 Trainingseinheiten mitmachen dann würde er sich entscheiden. Woroauf ich sagte: nein, das wird er nicht;)
2. schon beim zeigen der Kampfstellung erklärt mir einer warum er das besser so macht. Ich frag ihn ob er weiß wo er hier ist:rolleyes: Sag ihm was er machen soll, er hampelt irgendwas vor sich hin. Ich erkläre allen die nächste Übung, er quatscht dazwischen. Ich sag ihm dass er die Klappe zu halten hat.
Am Ende fragt er mich ob er noch mal wieder kommen kann. Ich antworte: nein, das kann er nicht. Manche Menschen kapieren gar nichts.
3. einer der in der nächsten Zeit hier bei seinen Eltern sein wird und deswegen gerne bei uns trainieren möchte würde sich das Training gerne mal anschauen.
Hat schon ein bisschen erfahrung, Technik kann man noch einiges verbessern. Beim zweiten Training fragt ob es ok ist wenn er mitmacht. Netter Kerl, fügt sich gut ins Training ein. Bei Korrekturen fragt er nach, will es genau wissen, will sich verbessern. Ich sage ihm dass es ok ist wenn er die drei Monate einfach so mit trainiert.
Menschlich aber korrekt.
Finde ich so vollkommen i.O.!
Ich gehe bald mal zum BJJ Probetraining. Dort kostet es 10€. Dafür kann man 1 Woche (glaub das war ne Woche) mit trainieren. Die 10€ sind auch nur zu bezahlen, weil man in der Trainingszeit dort versichert ist.
Finde ich auch in Ordnung.
Aber jeder hat da andere Ansichten.
:beer:
Ach komm, nummer 3 gibt es in Wirklichkeit garnicht,
den hast du dir nur ausgedacht um dein Image zu polieren
:p
Absolut nicht, beim ersten kannst du nicht wissen ob er wirklich bleibt oder ob er nur versucht auszureizen wie lang er gratis trainieren kann.
Nummer stört den Unterricht was sich negativ auf diesen auswirkt. Und sinkt die Qualität kann sein das andere gute abwandern.
Drittens ist menschlich gesehen top uns ein möglicher guter Ruf kann nie schaden.
Asahibier
04-02-2013, 13:44
1. ...
2. ...
3. ...
Hätte ich genauso gemacht, bis auf die Ausnahme das ich mir Störenfriede wie Nr 2 maximal ne halbe Stunde antue, darüber ist mir die Lebens- und Trainingszeit zu schade.
Gesamtfazit: ich würde nie Geld für ein Probetraining ausgeben, das erscheint mir nicht seriös.
Asahibier
04-02-2013, 13:45
...
Drittens ist menschlich gesehen top uns ein möglicher guter Ruf kann nie schaden.
Meinst Du da hat Kannix noch Chancen? :D
Hätte ich genauso gemacht, bis auf die Ausnahme das ich mir Störenfriede wie Nr 2 maximal ne halbe Stunde antue, darüber ist mir die Lebens- und Trainingszeit zu schade.
Eigentlich haste Recht, muss aber sagen dass er nur einmal dumm reingequatscht hat ansonsten nur mich zwischendrin versucht hat zuzutexten. So nen 100 Kg Brocken vor allen rauszuwerfen ist zwar ne tolle Show, aber wenn da böse Worte fallen, ne Tür geknallt wird oder wo gegen getreten wird, tja dann kostet das noch mehr Zeit. Da hab ich ihn lieber gleich beim Sparring mitmachen lassen, hat ihm nicht so viel Spaß gemacht, das ist immer gut für Typ"Ich würd das aber so machen"
Meinst Du da hat Kannix noch Chancen? :D
Öh, also, ich sag mal, pfft, mer müsste mol, passe mol uff. Man weiß ja nie. So ne Auszeichnung für Kundenfreundlichkeit fehlt mir noch. Würde ich mir über die Tür hängen "Hereinspaziert, König Kunde!":D
Asahibier
04-02-2013, 15:35
Öh, also, ich sag mal, pfft, mer müsste mol, passe mol uff. ...!":D
Alder Lappeduddel, isch vergess immer das mir beede Pelzer sinn, awwer isch kumm mit Dergem vumm schennere Pflegge an de Woistroß, inn dem Sinne, trink sunscht verderd der der :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.