PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist realistisch in meinem Alter und meiner Konstitution?

Katsuro
26-11-2012, 23:26
Hallo an Alle,

Vor längerem registrierte ich mich hier und erkundigte mich nach authentischen Trainingsmöglickeiten für Jeet Kune Do.
Doch mit dem Alter wird man weise und auch realistischer in der Selbsteinschätzung.
Deshalb wende ich mich an euch Experten hier egal ob jung oder alt in der Hoffnung Tips für eine zu meinem Alter und Anfangskonstitution passende
Selbstverteidigungssportart- bzw. Kunst zu erhalten.
Ich bin 45,wiege 84 Kilo bei 180 cm und habe eine von einem 1992er Arbeitsunfall her rührende alte Knieverletzung (links-Patella-Knorpel+Knochenablösung),die operiert wurde.
Habe keine Beschwerden beim Rennen,Treppensteigen und in die Hocke gehen und das Knie meldet sich nur selten alle Jubel Jahre mal kurzzeitig durch etwas ziehen.
Auffälliger ist da mein immer wieder auftretendes leicht schmerzhaftes Ziehen im unteren Rückenbereich alle 6- 8 Wochen.
Daher die Frage an euch- was macht Sinn an Selbstverteidigungssport für jemanden wie mich?
Ist eine vorherige Abklärung mit einem Sportmediziner ratsam?
Wo laufe ich nicht Gefahr früher oder später beim Training passen zu müssen weil Knie oder Rücken streiken.
Was ist aus Eurer Sicht vielleicht vorbereitend auf eine Selbstverteidigungs-
sportart für mich zu empfehlen um meine Problemzonen für SV zu beseitigen-
Übungen usw.?
Danke schon mal für den einen oder anderen Tip an dieser Stelle!
Katsuro

Nico S.
27-11-2012, 06:09
Als erstes solltest du mal einen Mediziner
aufsuchen und ihn um seinen Rat fragen.
Wenn der Nein sagt hat sich das Thema ja
eh schon erledigt.

Sonst könnte ich dir wenn es darum geht dich
im Notfall verteidigen zu können Wing Tsun
empfehlen.

Aber als erstes mit dem Arzt reden

Franz
27-11-2012, 06:44
WT und bei besserer Kondition Krav Maga wären wa für dich.
Den Rücken mal anschauen lassen, die meisten Beschwerden gehen mit Gymnastik weg

Savateur73
27-11-2012, 08:36
Ich würde sogar Modern Arnis empfehlen!

Durakier
27-11-2012, 09:06
Hallo Katsuro,

erst mal solltest du dir die Frage stellen, was du dir von einer Kampfkunst,-sport oder Selbstverteidigung versprichst.

Ich z.B. habe starke Schmerzen in beiden Knien. Vor allem das linke macht mir seit einem Unfall im Jahre 2000 Probleme. Es ist entweder der Hoff'sche Fettkörper oder das Patellaspitzensyndrom. Jeder Arzt hat so seinen Favoriten :rolleyes:. Ärzte helfen nur bedingt und sofern du keine Herz-Kreislaufprobleme hast, kann man auch einfach mal ein Probetraining mitmachen. Machen Kinder ja auch. Wenn du allerdings Bedenken bezüglich deiner Gesundheit hast, dann solltest du sofort zum Arzt gehen.

Ich habe mich für die Ausübung einer KK entschieden, weil ich mir dadurch verspreche fitter und gelenkiger zu werden. Und tatsächlich, ich fühle mich einfach besser. Dabei war es mir egal, welche KK ich ausübe, da alles besser ist, als auf der Couch zu versauern und den Kampf gegen den Schmerz (im Knie) aufzugeben.

Ich müss aber auch so realistisch sein und erkennen, dass ich kein Jacky Chan oder Jet Li mehr werde. Es ist aber durchaus realistisch noch im hohen Alter seinen Dan zu machen.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, was alles schief gehen könnte oder was realistisch ist. Es ist nur wichtig, dass du einfach mal loslegst. ;) Der Rest kommt dann von alleine.

Gruß

Durakier

Katsuro
27-11-2012, 14:57
Hallo an Alle die antworteten,

Vielen dank für Eure guten Tips.
Ja ich möchte auch gelenkiger werden und generell fitter und mich im Notfall auch verteidigen können.
Stimmt- ich sollte es erst mal probieren mit einem Probetraining und vorsichtig
ran gehen-einen Sportmediziner kann ich immer noch zu Rate ziehen wenns hakt.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Katsuro