PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen mit Parcour?

MichaelII
09-12-2012, 15:21
Hallo,
im Threat http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/nur-show-real-151742/
wurde ein Taekwondo-Parcour-Film verlinkt:
Taekwondo film - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8nMmv7BXf4U)
Die Diskussion dort geht in eine andere Richtung, habe desshalb mal einen eigenen Threat aufgemacht :)

Hier wird Parcour auf den Zahn gefühlt: "Fight Science - Parkour"
Fight Science - Parkour Episode: Ryan Doyle & Daniel Ilabaca - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RBNaiNnNRfU)

Könnte man fragen, welche KK eignet sich zur Kombination mit Parkour? Für welche Kampfsituationen sind Kenntnisse in Parcour sinnvoll?

Grüße

Edit: sorry hab grad was gefunden: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/parkour-kk-ks-sv-146120/

Kevke
09-12-2012, 15:23
Keine weils beim Parcour darum geht so schnell wie möglich von Punkt A nach B zu kommen. Gutes Körpergefühl hilft natürlich aber wirklich kann man keine KK mit Parcour verbinden.

KlingonJake
09-12-2012, 15:41
gute Freunde von mir haben mit Kung Fu angefangen und sind dann irgendwie zum Parcour gekommen...Parcour eignet sich zur SV, zum weglaufen, Flucht/escape...

Savateur73
09-12-2012, 15:53
gute Freunde von mir haben mit Kung Fu angefangen und sind dann irgendwie zum Parcour gekommen...Parcour eignet sich zur SV, zum weglaufen, Flucht/escape...

In der Kneipe oder in Disko klappt das sicher!:rolleyes:
Parcour ist keine SV und kann als solches Trainingsziel nicht extra trainiert werden.
Leichtathletik oder Triathlon sind besser geeignet das Weglaufen zu trainieren als Parcour und was du in Filmen siehst ist eine Choreografie.
Also nicht nochmal so etwas posten.;)

KlingonJake
09-12-2012, 16:08
ich bezog mich hier nicht auf Filme oder solchen Schmu sondern sprach von Urban Idiots ( Berlin Als Beute 2 (part 1) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OuI4y_bli2o) ), das sind besagte Jungs, die mit Kung Fu angefangen haben und dann sowas da begonnen haben.
Sicher ist mit Parcour allein keine SV moeglich, was ich hier aber schrieb, dass es dem weglaufen durchaus dienlich sein kann; dass sowas nun nicht unbedingt in der Kneipe nebenan fruchtet ist mir schon klar...aber ne schnelle Flucht zur Tuer, ueber, meinetwegen Tische und sonstiges, kann schon drin sein, allerdings ist das erst in nem spaeteren Level/Niveau drin.

Generell hat Savatuer abber schon recht...was die Leichtathletik angeht...

Me1331
09-12-2012, 16:16
Du kannst jede KK mit Parcour sinnvoll ergänzen.

BillaP
09-12-2012, 17:27
Vllt sowas wie judo damit man lernt zu fallen.

MichaelII
09-12-2012, 19:33
Hehe @KlingonJake: Geiler Film, erinnert mich an meine Skater-Zeit (Skateboard, keine Inliner!): "Where other see a wall we see a playground", ähnliche Ideologie.
Habe hier auch die Möglichkeit mich auf einem Dach herumzuteiben. Unterlasse das aber meist, da ich denke die Polizei wird gleich gerufen, wenn ich entdeckt werde...
Grüße

big X
09-12-2012, 19:44
In der Kneipe oder in Disko klappt das sicher!
Parcour ist keine SV und kann als solches Trainingsziel nicht extra trainiert werden.
Leichtathletik oder Triathlon sind besser geeignet das Weglaufen zu trainieren als Parcour und was du in Filmen siehst ist eine Choreografie.
hatten wir in oben genannten thread nicht herausgefunden, das für den gründer von parcour dieser sport eine art von SV darstellt ?
warum sollte parcour nicht extra trainiert werden können mit ziel SV ?
leichtathletik und triathlon sind bestimmt auch bereiche die zum training von bestimmten attributen wichtig sind, beinhalten aber nicht das, was parcour für die SV wichtig macht ;).
und ja - in filmen sieht mensch choreo. sogar kampfszenen sind choreographiert ;).

Saarbrigga
10-12-2012, 10:39
"Konfrontationen bestehen aus Gespräch, Klopperei und weglaufen. Sämtliche KK/KS/SV beschäftigen sich mit dem Gespräch und der Klopperei, keine beschäftigt sich wirklich mit weglaufen. Ich hoffe, dass Parcour diese Lücke schliessen kann" ~ David Belle (Founder of Parcour)

KlingonJake
10-12-2012, 10:45
wenn ich jetzt so drueber nachdenke hat David Belle das als "Urban Sport" vlt. populaer gemacht...ich glaube aber auch mich daran erinnern zu koennen, gehoert zu haben, dass die urspruengliche Idee aus dem vietnamesischen Dschungel aus der Zeit des Vietkong (sprinten durchs Unterholz und ueber Palmen) kommt...waere also von daher auch wieder ne KK/SV-relevante Sache

big X
10-12-2012, 17:33
ich frage mich, warum es in diesem forum so schwer ist parcour eine SV-relevante eigenschaft zuzugestehen ?

Phrachao-Suea
10-12-2012, 17:35
ich frage mich, warum es in diesem forum so schwer ist parcour eine SV-relevante eigenschaft zuzugestehen ?

Keine Schläge & Würfe.
Kein Groundgame & Sparring.

Nur Laufen / Springen.

Vielleicht liegt es daran das man denkt es nüzt in einer SV-Situtation nichts?

KWT83
10-12-2012, 17:51
Parcour ist eine idealle ergänzung für KK´s und meiner Meinung nach super zum Ninjutsu, was sowieso mal modernisiert werden und nicht noch im feudalen japanischen Mittelalter hängen sollte.

Korkell
10-12-2012, 17:53
SV kann man sowieso bestenfalls nach mindestens 10 Jahren intensivem Kampfsport praktizieren....ne ehrlich Leute allein zu sagen "Mit Parkour geht es nicht" is total Banane.
Ich kenne Leute die nie in ihrem Leben KK oder KS gemacht haben und sich besser zu verteidigen wissen als ich.
Dazu reicht oftmals schon Kraft, Schnelligkeit, Körpergefühl, Beweglichkeit und gute Reflexe. Das sollten gute traceure alles haben.
Das macht sie zwar nicht zu trainieren SV`lern aber zu Leuten die man allein aufgrund ihre umfassenden Fitness nicht unterschätzen sollte. Das gillt natürlich auch für einige andere Sportler wie Turner oder Akrobaten.

Korkell
10-12-2012, 17:58
Parcour ist eine idealle ergänzung für KK´s und meiner Meinung nach super zum Ninjutsu, was sowieso mal modernisiert werden und nicht noch im feudalen japanischen Mittelalter hängen sollte.

Word! NN könnte eine extrem geile morderne Kampfkunst sein, mit modernen Waffen und den der neuen Umgebung angepassten Bewegungen.

Mushroom
16-12-2012, 20:14
Parkour und Kampfkunst/sport stehen doch eh auf einem Nenner: Körperbeherschung und allgemeine Fitness.
So trainiert man mit einem gleich das andere mit.

Ich erinnere mich nur an alle Jackie Chan Filme - Obwohl er letztendlich "nur" Kung-Fu gelernt hat, kann er mit seinem Körper alles mögliche machen.

zweiwirbel
16-12-2012, 21:52
hi erstmal, nach meinen erfahrungswerte geht es mit pacour.
ich kam vom pacour zum kampfsport und betreibe es parallel.
es hat sehr vie mit körperbeherschung, überwindung, kraft, ausdauer und schnelligkeit zu tun.
und bei den meisten sv arten wie kicknboxen. (trainierte ich auch u.a)
ist es genauso.
also meiner meinung nach kann man wenn man nur pacour läuft sich damit auch
verteidigen im notfall oder wenn es zuviele gegner sind schnell wegrennen:D
kennt jemand den 2 teileier von ghetto gangz?
dort ist es ähnlich denkt mal an leito.

Savateur73
16-12-2012, 22:00
Parkour und Kampfkunst/sport stehen doch eh auf einem Nenner: Körperbeherschung und allgemeine Fitness.
So trainiert man mit einem gleich das andere mit.

Ich erinnere mich nur an alle Jackie Chan Filme - Obwohl er letztendlich "nur" Kung-Fu gelernt hat, kann er mit seinem Körper alles mögliche machen.

hi erstmal, nach meinen erfahrungswerte geht es mit pacour.
ich kam vom pacour zum kampfsport und betreibe es parallel.
es hat sehr vie mit körperbeherschung, überwindung, kraft, ausdauer und schnelligkeit zu tun.
und bei den meisten sv arten wie kicknboxen. (trainierte ich auch u.a)
ist es genauso.
also meiner meinung nach kann man wenn man nur pacour läuft sich damit auch
verteidigen im notfall oder wenn es zuviele gegner sind schnell wegrennen:D
kennt jemand den 2 teileier von ghetto gangz?
dort ist es ähnlich denkt mal an leito.

euch ist aber schon klar das die Filme choreografiert sind und nicht realistisch.

zweiwirbel
16-12-2012, 22:20
da hast du auch wieder recht, dennoch bleibe ich dabei da ich ich mit pacour anfing das es möglich ist sich damit zu verteidigen. ich habe aber neben dem pacour noch mit mma handschuen gegen bäume gehauen und immer mal so aus spass mit kumpels gerungen oder geprüget.
ich finde ghetto gangz oder auch fight club haben irgendwo einben wahren kern. denn so bin ich auch in die kampfsport laufbahn gekommen.
z.b bin ich in der schule gemobbt wurden und auch verprügelt, da ich damals als ich noch tenni wahr keine sv erlernen durfte fing ich mit pacour an eigentlich zum weglaufen aber naja ich entwickelte mich.

Mushroom
18-12-2012, 23:30
euch ist aber schon klar das die Filme choreografiert sind und nicht realistisch.

Und dir ist klar das ein Mensch mit nur durchschnittlicher Beweglichkeit und Körperbeherrschung so manche Choreographien nicht hinkriegen würde? :)
Fakt ist das (um beim Beispiel zu bleiben) Jacky Chan bei seinen Dreharbeiten in körperlicher Hochform war, und viele Bewegungen, Stunts, Kämpfe, Geklettere und Gespringe nur deshalb ausführen konnte.

zweiwirbel
18-12-2012, 23:43
das ist mir klar, aber es ging ja um selbstverteidigung und nicht um tolles aussehen. um ehrlich zu sein ich bin ich auch nicht der gelenkigste. darum hörte ich nach einem halben jahr mit dem kickboxen auf. beim aikido z.b hatte ich nie dieses dehn problem. ich bin auch nicht der beste im pacour aber es geht. darum bin zum thai chi chuan gegangen um meine dehnfähigkeit zu steigern. vorallem was wichtig ist beim pacour und bei sv ist timing. das ist die wichtigste gemeinsamkeit für mich von beiden. dennoch teile ich deine meinung was die moves angeht, nur in meinen augen sollte sv effektiv sein und nicht toll aussehen

zocker
19-12-2012, 10:32
schaden tut´s bestimmt bei keiner kk.
frage ist wohl, ob es nicht mehr für sv-zwecke bringt, wenn die für le parcour aufzuwendende zeit/energie statt in le parcour in das kk-training gesteckt wird (vss. ist natürlich, dass das kk-training wirksam ist; sonst halte ich le parcour für vorteilhafter).

gruss

zocker

big X
19-12-2012, 12:08
wenn wir als prämisse annehmen, dass wir gesundheitlich unbeschädigt aus einer SV situation entkommen wollen, so ist parkour für die SV wichtiger als klöppen.

SV beeinhaltet mehr als kampf, sonst könnte es auch direkt so benannt werden. ein wesentlicher teil der SV ist flucht. hier hilft parkour deutlich besser als kk. kk wird nur benötigt, um eine fluchtmöglichkeit zu schaffen.

warum parkour komplizierter als kk sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Bjarne
19-12-2012, 12:17
oh gott, so viele meinungen und so wenig wissen o.0

hab wirklich eigentlich gar keine zeit, darum nur gaaaanz kurz:

Parkour (schreibweise mit k!) ist ein eigenname. Lehnt sich natürlich deutlich an das französische wort les parcours (hindernisslauf) an, ist aber ein von David Belle begründeter eigenname und auch so zu verwenden. parcour existiert effektiv als wort nich, parcours, oder parkour.

mini überblick über die geschichte (stark vereinfacht):
vater von david belle als kindersoladat im dschungel, lernt wegrennen/klettern. trainiert außerdem in der armee/danach in grundzügen herbertistes methode naturelle (kommerzeller aber sehr guter ableger davon heute MovNat von erwan le corre) kommt später nach frankreich, arbeitet hier als feuerwehrmann (und turnt wohl viel). ist für seinen sohn ein held und bringt ihm viel über bewegung bei.
um david belle herum formt sich eine gruppe, die späteren yamakasi. mitglieder sind andere belles, sebastien foucan usw. (u.a. die heutige majestic force) die die pariser vororte (banlieus) für sich entdecken und viel herumkltern und springen. die kunst der fortbewegung (l'art du deplacement) war geboren.
später hat sich diese gruppe dann aus persönlichen gründen (geld, unterschiedliche auffassungen) aufgeteilt. ebastien foucan machte sein eigenes ding (sein freerunning, außerdem mehrere filme (z.B. james bond)), majestic force (damals noch yamakasi) drehten ein paar filme und betreiben viel charity work und geben seminare usw.
außerdem bekannt sein könnte noch cyril rafaeli (krasser akrobat und athlet, ua. ein bösewicht in stirb langsam 4.0) und david belle macht eben sein parkour.
anders als die anderen freieren bewegungsformen hat er sich der effizienten bewegung verschrieben anstatt der kreativen akrobatischen (böse zungen behaupten das läge daran, dass er nie der beste akrobat war verglichen mit cyrill z.B.).
anders aös die methode naturelle mit ihrem motto "être fort pour être utile" (stark sein um nützlich zu sein) hat david belle für parkour eigentlich "être et durer" (sein und überdauern) gewählt. ein leitsatz den heute wenige leute noch kennen oder auch ernst nehmen.
durch die massive mediale verbreitung, den ungenauen wortgebrauch usw. hat sich inzwischen in vielen szenen allerdings "parkour" als synonym für alle forbewegungskünste (also auch alles was sehr kompetetiv (was parkour nie sein sollte) oder eben eher kreativ wie freerunning ist) durchgesetzt. ich persönlich finde das zwar schade aber so ist es nun mal...

vor dem hintergrund möge jeder selber abwägen ob es eine direkte SV-relevanz gibt, ob es ein nice to have ist, oder sich sportlich und geistig einfach gut mit kampfsport/kampfkunst bzw. SV ergänzt ;-)

zocker
19-12-2012, 12:57
zu bjarnes post #25:

-zumindest meine hier geäusserte meinung hat sich aufgrund deines mitgeteilten wissens nicht verändert und wurde m.e. durch dieses wissen auch nicht widerlegt.

-als hintergrundinfo fand ich´s aber interessant.

gruss

zocker

zweiwirbel
19-12-2012, 15:33
Bjarne danke, mir gefällt deinen beitrag und finde deine sichtweise richtig gut.
ich habe als ich schrieb gar nicht dran gedacht das im militär ja auch hindernisläufe gibt. ich denke wir beide haben in diesem punkt dieselbe sichtweise und drücken uns nur anders aus.
mein fazit: pacour ist sv besser zur flucht, aber es ist (wie beim militär) eine gute vorrausetzung sich mit ihm verteidigen zu können.
aufgrund der fitness, schnelligkeit und timing. aber als reiner pacourläufer würde ich flüchten als es drauf ankommen zulassen. wenn ich die wahl hätte

Levi Athan
19-12-2012, 16:21
SV kann man sowieso bestenfalls nach mindestens 10 Jahren intensivem Kampfsport praktizieren....ne ehrlich Leute allein zu sagen "Mit Parkour geht es nicht" is total Banane.
Ich kenne Leute die nie in ihrem Leben KK oder KS gemacht haben und sich besser zu verteidigen wissen als ich.
Dazu reicht oftmals schon Kraft, Schnelligkeit, Körpergefühl, Beweglichkeit und gute Reflexe. Das sollten gute traceure alles haben.
Das macht sie zwar nicht zu trainieren SV`lern aber zu Leuten die man allein aufgrund ihre umfassenden Fitness nicht unterschätzen sollte. Das gillt natürlich auch für einige andere Sportler wie Turner oder Akrobaten.

Und damit ist im Grunde alles gesagt!

zocker
19-12-2012, 16:50
Und damit ist im Grunde alles gesagt!

haben die mods somit durch dich die erlaubnis zum schliessen des threads erhalten?

gruss

zocker

Bjarne
19-12-2012, 16:59
ne, er hat nur kund getan, dass er der meinung ist, das thema ist ausdiskutiert. weil seine meinung hier bereits vertreten ist ;-)
wann die mods hier zu machen ist ja ihr ding. i.d.r. werden themen ja auch nur geschlossen wenn darin unfug getrieben wird....

zocker
19-12-2012, 17:07
ne, er hat nur kund getan, dass er der meinung ist, das thema ist ausdiskutiert. weil seine meinung hier bereits vertreten ist ;-)
wann die mods hier zu machen ist ja ihr ding. i.d.r. werden themen ja auch nur geschlossen wenn darin unfug getrieben wird....

ah, gut.
danke für die die auskunft!

gruss

zocker

Bjarne
19-12-2012, 17:10
ah, gut.
danke für die die auskunft!

gruss

zocker

ist da ein bisschen ironie drin? ich antworte nämlich grundsätzlich auch auf rethorische fragen :D

zocker
19-12-2012, 17:20
ist da ein bisschen ironie drin? ich antworte nämlich grundsätzlich auch auf rethorische fragen :D

natürlich nicht!
sonst müsste man das, glaub´ich, mit dem "achtung ironie"-schild anzeigen, sozusagen um den witz zu erklären.

ausserdem wäre das dann ja unfug, welcher gemäss deiner erläuterung zum schliessen des threads führen könnte - und das möchte ich nicht verantworten.

gruss

zocker

Saarbrigga
19-12-2012, 17:34
ich glaube aber auch mich daran erinnern zu koennen, gehoert zu haben, dass die urspruengliche Idee aus dem vietnamesischen Dschungel aus der Zeit des Vietkong (sprinten durchs Unterholz und ueber Palmen) kommt...waere also von daher auch wieder ne KK/SV-relevante Sache

Da hast Du Recht!

Parcour stammt eigentlich von der sog "Methode Naturel" ab, welche irgend so ein Franzose Anfang des 20. Jahrhunderst in s Leben rief. Er beobachtete in irgendwelchen Dschungeln wie sich die dort Lebenden möglichst schnell und effektiv fortbewegen.

Was jetzt kommt wissen schätz ich 99% aller Leser hier nicht, also spiele ich mal klugsch...: :D

Glen A. Larson, der Gründer cooler Serien wie "Knight Rider", "Ein Colt für alle Fälle", "Kampfstern Galatctica" und "Magnum PI", war in den 60ern selbst ein Vietnam Soldat, der mit der damaligen Methode Naturel in Berührung kam.

Jeder der schätzungsweise zwischen 25 und 40 ist kennt diese ganzen Serien noch. :)

In einer Knight Rider Folge (Das Schlangenmaul) spielte ein gewisser David Daton die Hauptrolle. Ein Vietnam Veteran, der sich mit der Methode Naturel fortbewegt und KKmäßig auch einiges zu bieten hat.
Im Vordergrund dieser Episode steht das Duell zwischen dem Obergauner (dem Waffennarr) und dem Guten (waffenloser Einzelkämpfer). Michael und KITT sind Nebendarsteller.

Jener Dalton war dann auch die Hauptperson des ersten Knight Rider Ablegers, "Code of Vengeance", welcher aber in Deutschland nie zu sehen war.

Fazit: Dieser Typ kombiniert KK mit Parcour und es ist schon in bestimmten Situationen für SV Zwecke geeignet.
Klar, es ist alles choreographiert und dieses Beispiel dient nicht wirklich der Sache, aber ich würd mal sagen jemand der Pacour betreibt + schnell rennen kann könnte sich "effektiver" aus dem Staub machen, als jemand der nur schnell rennen kann.

Bjarne
19-12-2012, 18:10
parkour ist ja auch nicht das springen über dinge...jemand der ernsthaft parkour betreibt sollte also eh schnell rennen können...