Vollständige Version anzeigen : Gürtel
hallo,
ich hab eine frage bezüglich des ju- jutsu und des bjj gürtels. warum hat der bjj gürtel noch immer ein extra stück in einer anderen farbe( http://www.boxhaus.de/images/venum/bjjbelt_3_vv.jpg ) hier zusehen das schwarze stück. ist das einfach nur so da wegen dem "besser aussehen" oder hat das auch einen sinn. ich suche einen dickeren gürtel und die bjj gürtel sehen sehr stramm und stabil aus. was wisst ihr darüber?
außerdem würden mich auch geschichten und erzählungen über denn "obi" interessieren.
würde mich über gute antworten freuen!
Schnueffler
14-12-2012, 20:52
Da kommen die Streifen (Zwischenstufen) drauf, bis zum nächsten Gürtel!
Ansonsten hab ich allerdings zwischen BJJ-Gürteln und Budo-Gürteln keine Unterschiede feststellen können. Am Anfang sind sie halt etwas steif, aber mit der Zeit legt sich das, wie bei allen anderen Gürteln auch.
Unterschiede gibt es eher zwischen den Herstellern, aber das ist ja überall so.
Sehr gut, danke für die schnellen Antworten!
Blueliner
15-12-2012, 16:40
Schön stramm und stabil finde ich die hier: klick (http://www.ju-sports.de/a7009-Guertel-schwarz-Absolut-4_5-cm).
Die Farbauswahl ist zwar etwas minimalistisch, aber ich bin sehr damit zufrieden. Einer meiner Lieblingsgürtel... :rolleyes:
Hug n' Roll
15-12-2012, 17:48
BJJ-Look:
1. Nimm 5 cm Obi-Breite statt der üblichen 4 cm.
2. Nimm einen Obi, der nach dem Binden max. rund 20 cm an beiden Enden vom Knoten Überstand hat.
3. Beim Knoten binden wird der letzte Schlag nicht wie klassisch üblich vom unteren Ende über das obere Ende geführt, sondern umgekehrt. Das führt dazu, daß die Enden aus dem Knoten nicht nach unten ragen, sondern zur Seite bzw. nach oben.
That´s it!
Schnueffler
15-12-2012, 18:11
Schön stramm und stabil finde ich die hier: klick (http://www.ju-sports.de/a7009-Guertel-schwarz-Absolut-4_5-cm).
Die Farbauswahl ist zwar etwas minimalistisch, aber ich bin sehr damit zufrieden. Einer meiner Lieblingsgürtel... :rolleyes:
Ach, die alte Bauchbinde tut es noch! ;)
Blueliner
16-12-2012, 08:43
Ach, die alte Bauchbinde tut es noch! ;)Der Trend geht zum Zweitgürtel - und ich sage besser nicht, wieviele ich besitze... :p
Schnueffler
16-12-2012, 10:20
Ich habe in der jeweiligen Farbe für die entsprechenden Arten nur einen und das reicht. Bin ja nicht zur Modenshow da!
ich sammel weisse gürtel.
die halten meistens länger als der dazugehörige gi ;).
Ich wüsste gern mal, welche Gürtel beim Waschen nicht lammelig werden. Einerseits will man ja hygienisch sein, andererseits leidet aber doch die Struktur beim Waschen sichtlich bzw. fühlbar ...
Schnueffler
16-12-2012, 11:31
Ich schmeiße die nicht in die Waschmaschine, sondern in nen Eimer mit heißem Wasser und Waschmittel für Sportsachen, mit diesem Desinfektionszeug drinne.
Danach ordentlich ausspülen und über die Leine.
Blueliner
16-12-2012, 15:29
Ich habe in der jeweiligen Farbe für die entsprechenden Arten nur einen und das reicht. Bin ja nicht zur Modenshow da!
Hin und wieder kommt ja dann doch jemand auf die Idee, nach bestandener Prüfung einen Gürtel in der entsprechenden Farbe zu schenken... ;)
Schnueffler
16-12-2012, 16:00
Hin und wieder kommt ja dann doch jemand auf die Idee, nach bestandener Prüfung einen Gürtel in der entsprechenden Farbe zu schenken... ;)
Naja, bis sich bei mir die Farbe ändert, das wird noch sehr lange dauern, wenn überhaupt nochmal.
Von den farbigen Gürteln habe ich auch jeweils einen.
Blueliner
16-12-2012, 17:45
Naja, bis sich bei mir die Farbe ändert, das wird noch sehr lange dauern, wenn überhaupt nochmal.
Von den farbigen Gürteln habe ich auch jeweils einen.
Bei mir hat es mit der Gürtelflut auch erst bei schwarz angefangen.
ich sammel weisse gürtel.
die halten meistens länger als der dazugehörige gi ;).
:D Das kenn ich. Ich schenke meine weißen Gürtel immer dem Dojo. Die Kinder verlieren ihre Gürtel andauern. Und paar Monate später finden sich dann 3 gleichfarbige Gürtel bei irgendeinem andern Kind in der Sporttasche. :D
Man kann nie genug Gürtel haben. Ich hab meistens ne Flut an Gürtel in meiner Sporttasche für diverse Kinderspiele im Training ;)
Schnueffler
16-12-2012, 18:32
Bei mir hat es mit der Gürtelflut auch erst bei schwarz angefangen.
Da habe ich zwei davon!
Einen ganz simplen "schwarzen", eher grau und leicht am Knoten eingerubbelt (mein erster) und dann ne Zeit lang einen bestickten, den ich zum 2. Dan von meinem Trainer geschenkt bekommen habe. Trage aber nur ganz simplen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.