PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst zerstört Motivation und Überzeugung

mabel2008
08-01-2013, 19:04
Moin ich bin neu hier und möchte mich gerne mal informieren.

Und zwar möchte ich gerne Kampfsport machen und hab bisher mein Kopf am meisten bei Kickboxen und eventuell Thai Boxen.
Hab 1 Jahr Karate gemacht aber das war nicht mein Ding .

Ich habe nur ein paar Probleme...

1. Ich habe Angst vor starken Verletzungen wie Brüche und Knock Outs etc.

2. Ich bin sehr dünn und sehr schlank, und eher kein Muskelmann, ( was sich hoffentlich noch ändern wird, bin dabei :D) macht das was aus? Sprich nicht das ich im Kampf bin und der pustet mich schon weg mit einem Schlag.

3. meine Körperliche Selbstbeherrschung/ Kontrolle ist irgendwie schlecht geworden und zwar Dreh ich mich teilweise aufeinmal weg wenn ich mal Freizeitlich mit meinen Kumpels Boxe oder so, sprich aus Reflex.

4. meine Mum ist davon nicht wirklich überzeugt und meint halt weil ich so schmächtig bin das ich nur im Krankenhaus liegen werde und und und.
Was kann ich da machen um sie zu überreden und zu überzeugen oder hat sie recht und ich sollte es lassen :D.

P.s komm aus Bremerhaven und bin 16 Jahre alt.

Tannhäuser
08-01-2013, 19:48
Hallo,

ich denke Du hast eine falsche Vorstellung vom KB oder KS.
Hier geht es nicht darum Leuten die Knochen zu brechen oder um zu hauen.

Vielleicht später mal wenn Du Wettkämpfe machst, wird es schon härter ,vor allem im VK.
Aber es gibt auch Pointfighting und Semikontakt.

In einem guten Verein oder Dojo wirst Du auch langsam ans Sparring und das Kämpfen, heran geführt.

Und das Du dünn und schmächtig bist, hat den Vorteil ,dass Du schnell bist.

Also mach Dich nicht verrückt, nicht denken sondern machen. Such Dir eine KS Schule und mach Probetraining.

Wenn Du dich schlecht fühlst ,gleich nen anderen Verein probieren, da wo Du wohnst wird es wohl genug geben.

Viel Erfolg !:)

Punkt
08-01-2013, 19:57
Nein, macht nix aus.

Deine Mama redet Blödsinn. :D Jeder Anfänger wird langsam ans Sparring herangeführt, im Regelfall bekommst Du jemanden zur Seite gestellt, der erstmal sanft mit Dir umgeht, damit Du die grundlegenden Dinge im Sparring lernen kannst.

Hingehen und mitmachen - das ist das beste was Du tun kannst.

m.l.l.
08-01-2013, 20:35
Also normal ist das 'Problem' ja genau anders rum gelagert: die meisten Anfänger im Boxen o. Ä. wollen gleich ran, hart sparren, sich ausprobieren usw. usf. - und sind dann enttäuscht, ungeduldig und unmotiviert, wenn sie erfahren und erleben, dass sie erst mal Technik, Koordination und Kondition erlernen müssen und 'nur' nach und nach, Schritt für Schritt durch Übungen und Partnerarbeit zum ersten, bedingten, Sparren herangeführt werden.

Vor Brüchen schützt ordentliche Schutzkleidung - ganz auszuschließen sind Verletzungen natürlich nicht - das sind sie auch nicht beim nächsten Gang auf der Kellertreppe. - Vor Knockouts brauchst Du keine Angst zu haben, die kriegst Du nicht mit. ;) Nein, ohne Scherz: bis Du so weit bist, dass Du in Trainings- oder Kampfsituationen mit wahrscheinlicher Knockout-Gefahr kommst, hast Du eine ganze Menge Angst verloren und längst herausgefunden und erfahren, ob der entsprechende Sport was ist für Dich oder nicht.

Schlank zu sein ist kein Problem, dafür gibt's ja die Gewichtsklassen bzw. entsprechende Trainingspartner - und die benötigten Muskeln kriegst Du mit der Zeit - Du arbeitest ja auch schon dran.

Berichte Deiner Mum von unserem feedback hier - und sag ihr, in der Schule ist die Wahrscheinlichkeit größer, im Krankenhaus zu landen. :(

mabel2008
08-01-2013, 20:44
Okay, ich danke euch für die Antworten ich werde da mal hingehen zum Probe Training und guck mir das mal an danach kann ich auch gerne berichten wie das war :). ..

m.l.l.
08-01-2013, 21:19
Ja, mach das! - Viel Spaß! :)

Nelsoix
08-01-2013, 21:55
Und viel Glück, dass du auch eine gute Schule findest. :)

Sven K.
09-01-2013, 16:26
Hier kannst Du auch ein Probetraining machen. Der Trainer ist super und führt dich langsam ein. ;)

Lions Gym - Lions-Gym.com (http://www.lions-gym.com/)