PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu bei leichten Phyischen Problem

Vanco
28-02-2013, 21:05
Hi Leute

Hab schon bei den Anfängern gepostet.

Ich möchte Kong fu betreiben,da mir ein reines Fitness Center nicht mein Fall ist.

Habe öfters schon vieles einstecken müssen an Mobbing am Arbeitplatz.
Hänselein in der Kindheit.
Arbeite in der Gastro Bereich Küche.

Ich Weiblich,ca 1.60cm Groß wirke immer leicht angreifbar bin 26 und sehe aus wie 18.

Ich möchte innlerlich Stärker wirken und vorallem sein und mich in der Not selbstverteitigen können und mich natürlich Fit sein.
Und das damit meine Physiche nicht immer alle so hart abbekommt.

Mir solls damit Körperlich und Phyisch besser gehen.

Zydus
28-02-2013, 21:37
Zuerst muss ich Dir sagen, dass "körperlich und physisch" das Gleiche ist, ich denke Du meinst "körperlich und psychisch". Ansonsten kann ich nur den altbekannten Spruch: "Kung Fu ist die Vollendung von Körper und Geist." nennen.
Natürlich kommt das nicht von alleine, aber Du wirst auf jeden Fall lernen mit Stresssituationen umzugehen bzw. in diesen ruhig zu bleiben.
Viel Glück dabei.
MfG

Indariel
28-02-2013, 22:39
Schau was es in deiner Nähe an Vereinen u.Ä. gibt geh vorbei, schau wie du mit den Leuten zurecht kommst und dann geh einfach regelmäßig hin. Wenns beim Kung Fu nicht passen sollte, auch gerne mal andere KKs ansehen.

Ricki72
28-02-2013, 23:48
Soviel ich gelesen habe (bin selbst auch Anfänger), werden viele körperlichen Probleme gerade durch einen gesundheitsförndenden Kampfsport gelöst!

Mein Trainer hat letztens gesagt, daß bei manchen älteren Leuten, die bei ihm angefangen haben, die Rückenprobleme und Schmerzen schon so stark waren, daß deren Arzt oder Othopäde gemeint hat, ohne OP wäre das Poblem nicht mehr zu lösen. Nach ein paar Monaten Training waren die Schmerzen weg und die Ärzte haben nur verdutzt geschaut.

Ein Kind mit einer ernsten Fehlhaltung hat mal bei ihm mit Karate angefangen. Nach einiger Zeit war die Fehlhaltung auch weg.

Zum Thema Mobbing:
Ich habe früher auch mal in der Gastronomie gearbeitet (als Kellner). Da herrscht schon ein anderer Ton wie in den Büros. Gerade die Geschäftsführer gehen mit einem nicht sehr zimperlich um (meine Erfahrung).
Bei mir im Büro habe ich einem Kollegen erzählt, daß ich mit Karate angefangen habe. Das hat schnell die Runde gemacht :D
Ein anderer Kollege hat mich gelobt und, vielleicht bilde ich mir das nur ein..., ich habe das Gefühl er verhält sich seitdem ein bisschen anders zu mir, irgendwie respektvoller! ;)

Vanco
01-03-2013, 00:20
Soviel ich gelesen habe (bin selbst auch Anfänger), werden viele körperlichen Probleme gerade durch einen gesundheitsförndenden Kampfsport gelöst!

Mein Trainer hat letztens gesagt, daß bei manchen älteren Leuten, die bei ihm angefangen haben, die Rückenprobleme und Schmerzen schon so stark waren, daß deren Arzt oder Othopäde gemeint hat, ohne OP wäre das Poblem nicht mehr zu lösen. Nach ein paar Monaten Training waren die Schmerzen weg und die Ärzte haben nur verdutzt geschaut.

Ein Kind mit einer ernsten Fehlhaltung hat mal bei ihm mit Karate angefangen. Nach einiger Zeit war die Fehlhaltung auch weg.

Zum Thema Mobbing:
Ich habe früher auch mal in der Gastronomie gearbeitet (als Kellner). Da herrscht schon ein anderer Ton wie in den Büros. Gerade die Geschäftsführer gehen mit einem nicht sehr zimperlich um (meine Erfahrung).
Bei mir im Büro habe ich einem Kollegen erzählt, daß ich mit Karate angefangen habe. Das hat schnell die Runde gemacht :D
Ein anderer Kollege hat mich gelobt und, vielleicht bilde ich mir das nur ein..., ich habe das Gefühl er verhält sich seitdem ein bisschen anders zu mir, irgendwie respektvoller! ;)

Ja das mit den Chef in der Gastro ist leider wahr.
Und das was du da beschreibst ist mein ziel...auch andere wechen weg gehen...und das man ein ehr respektiert.
P.s denke auch Branchen Wechsel nach.

Huangshan8
01-03-2013, 07:00
Tipp:

Höre bloß nicht auf die Werbeversprechen die einige pseudo- Kung Fu Lehrer,Meister.... von sich geben!(Scharlatane)

(Sie können Sich nach kurzer Zeit gegen einen Aggressiven Gegner verteidigen!)

Suche dir einen qualifizierten Lehrer!

Fragenkatalog:
- Wo, bei wem hat der Lehrer wie lange , was gelernt?(Qualifikationen)
-Wenn es ein traditioneller Stil ist: Wie sieht der Stammbaum aus?
usw.

Nun für einen Anfänger natürlich keine einfache Sache die Spreu vom Weizen zu trennen!

Hier ein erster Überblick über die Kung Fu/Gong fu Szene im D-Land.

Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)

http://www.wuhun.de/

Wie bereits erwähnt schau dir einige Schulen in deiner Nähe an und mach ein probe Training.
Im traditionellen Gong fu ist z.B. die Lehrer -Schüler Beziehung ein sehr wichtiger Faktor,
auch die Chemie zwischen den Schülern muss stimmen da man Jahre harter Arbeit (Kung Fu) investieren muss!

Welche Schulen gibt es in deiner Gegend?

Viel Glück
Huangshan

Vanco
01-03-2013, 10:03
Eine Private Schule mit über 25j Erfahrung die Mitglied in einer Federtation ist.
Mehre Trainer für jedes Level.

Und eine glaube das ist ne art Kette WinTsun schule da ich
auf ein KS/KK verezichnes diese mit selben Logo gesehen hab von der ETWO oder sö ähnlich die mit denb Grau Weissen T-shirts.Also sind Bundesweit zufinden

Bei der Erst genannten gehe zum ich zum Probe Trainig.

Huangshan8
01-03-2013, 11:28
Vanco:

Hat die Schule eine Internetseite damit man sich ein Bild machen kann!

Von WT Ewto würde ich Dir abraten!

Vanco
01-03-2013, 12:23
Ja die Private Wing Chun.Kong Fu Akademy Kempten hat eine Internet Seite die von ETWO auch.

Warum Räts du von ETWO ab?

Huangshan8
01-03-2013, 12:29
Ganz kurz:
Nun die Ewto ist ein Frachise( Mac Kwoon)Unternehmen das Profit orientiert ist!

Viele Versprechungen!

WC Akademie Meinst du Diese:

Willkommen bei den WingTsun- Schulen von Sifu Zahler (http://www.wt-kempten.de/)

(Schüler von Augustine Fong)

die Seite von Augustine Fong :
http://www.fongswingchun.com/

Gibt es noch andere Schulen die Kung Fu in Kempten anbieten?

Sonst wären andere Kampfkünste eine Alternative?(Hapkido,Karate,Ju Jutsu,Krav Maga.....)

Klaus
01-03-2013, 12:36
Ich würde Dir als Training zu Taijiquan raten, weil das als "Begleitprogramm" bei stressartigen Problematiken besser ist als um sich schlagen und treten. Wirkt holistischer.

Nebenbei, als SV-Grundgerüst, würde ich es noch mit Judo/BJJ probieren, weil das bei entsprechender Erfahrung auch besser umzusetzen ist als Frau von 1,60 als ich-trete-einfach-alle-um.

Vergiss übrigens bei Mobbing das mit dem "körperlich wehren". Du kannst Leute auf der Arbeit, besonders einen Chef, nicht einfach umkloppen. Da muss man das Gespräch mit dem Chef suchen, und wenn das nichts nützt oder der selbst doof ist, dann den Arbeitsplatz so schnell wie irgendmöglich wechseln.

Vanco
01-03-2013, 12:55
@huan

Ja ich meine die vom sifu Zähler

Sonst gibts nur diese und halt diese Franchise Profit orientierte Institut.

Die Sport vereine von 2 weiss ich die Karate &Judo anbiteten.Da ist das Problem liegen 36geh min von mir weg habe keinAuto und ob Abends noch ein Busfährt ist auch nicht so sicher,im Sommer ginge ja das Fahrad.

Ein Takewan do Studio ist noch in der nähe

Huangshan8
01-03-2013, 13:02
Mach ruhig ein Probetraining in der WC Schule und schau ob es dir zusagt?

Alternativen?:

1. Kemptener Karate Dojo im TVK 1856 e.V. (http://www.karate-kempten.de/)

Willkommen - Ju-Jutsu - Selbstverteidigung und Kampfsport beim TSV-Kottern - Kempten (Allgäu) (http://www.jujutsu-kempten.de/)

Vanco
01-03-2013, 13:25
Mach ruhig ein Probetraining in der WC Schule und schau ob es dir zusagt?

Alternativen?:

1. Kemptener Karate Dojo im TVK 1856 e.V. (http://www.karate-kempten.de/)

Willkommen - Ju-Jutsu - Selbstverteidigung und Kampfsport beim TSV-Kottern - Kempten (Allgäu) (http://www.jujutsu-kempten.de/)

Jo die Clubs hab ich im Web schon gefunden,denke da mal vorbei zu schauen wann einen ambesten gefällt wird die beste Methode sein .Und was mir dann zusagt wird dann aus geübt und mit hin &rück fahren wird man sicher erklären können.

Danke dir

Ricki72
01-03-2013, 16:56
@Vanco,
Machst du vielleicht doch Karate? :)
Dann würden wir ja dasselbe machen! :D

Zum Thema Mobbing gebe ich Klaus vollkommen Recht. Bloß nicht mit Chef oder Kollegen prügeln :-§.

Übrigens ist Mobbing nicht nur in der Gastro vorhanden, sondern heutzutage eigentlich überall, sehr stark auch in den Firmenbüros, wo man meint daß die Leute sehr respektvoll miteinander umgehen. Es wird ein immer ernsteres Problem in unserer Zeit.
Mobbing wird sogar bewusst von den oberen Etagen "befehligt", um gewisse Mitarbeiter rauszuekeln, die man schwer kündigen kann. So ist es einem Kollegen von mir ergangen in seiner früheren Firma, weil er schwerbehindert ist und unkündbar. Er hat sich natürlich gewehrt und seinen Chef sogar soweit gekriegt, zuzugeben daß der Befehl ihn zu foppen von oben kam. "Ich kann doch nichts dafür, ich habe nur getan was mir gesagt wurde!" Unglaublich was da heutzutage abgeht!

Meine Schwester wurde in ihrem Job lange Zeit gemobbt und war mit den Nerven am Ende (Suizidgedanken). Eine Freundin von mir und alleinerziehende Mutter kam wegen Mobbing für mehrere Monate in eine Nervenklinik.
Darum reagiere ich bei diesem Thema so empfindlich.
Egal wo ich Mobbing sehe, vor allem in meinem Umfeld, ich schreite sofort ein. Leider endet es oft so, daß der/die Opfer die Sache gar nicht zugeben will oder runterspielt. Dann kann man auch nichts machen.

Ein Mobbingtäter (einer von der ganz fiesen Sorte) hat eines Tages gedacht er könnte es mit mir probieren... :D
Oooh das war wohl einer seiner größten Fehler :ups:!
Er hat gar nicht glauben können zu was für einen wilden Tier ich werden kann :D. Aber ich habe überreagiert. Ich habe ihn beleidigt und vielleicht auch gedroht, ich war außer mir, blinde Wut.
Ich habe so ein riesen Thaeter daraus gemacht, daß der oberste Geschätsführer sich der Sache angenommen hat. Einer, den man höchstens bei Betriebsfeiern 2x mal im Jahr sieht :D. Ich hatte nichts zu verlieren, war bereit die Fa. zu verlassen und wollte das auch. Ich wäre dann zu den Behörden gegangen, hätte alles probiert, daß es ein ungemütliches Nachspiel gibt.
Doch die Sache ging für mich gut aus und schlecht für ihn ;).

Wie gesagt, ich habe nichts zu verlieren. Ob Kampfsport oder nicht, wenn einer meint mich von der Seite anpinkeln zu wollen, dann muss er sich das sehr genau überlegen. Wenn ich die Sache nicht sofort lösen kann, suche ich das weite, aber ganz schnell. Kein noch so gut bezahlter Job kann mich davon abhalten, oder mich zwingen mich schikanieren zu lassen.
Die Ehre des Menschen ist unantastbar.

Ich sage mal und das mag jetzt zu unrealisitisch und pauschalisiert rüberkommen: Es wird nur der gemobbt, der sich mobben lässt. Ansonsten ist es nur ein gescheiterter Mobbingversuch. Man muss den Leuten sofort die Grenzen zeigen. Bis dahin und nicht mehr weiter.
Und wenn es durch ein Gespräch oder eine Warnung nicht geregelt kriegt (ich weiss ja nicht was für eine Art Mobbing das ist), dann sofort das Weite suchen, das ist die einzige Lösung. Auf keinen Fall die Situation weiter ertragen.
Das ist das was viele Mobbingopfer nicht verstehen. Sie verdrehen das im Kopf, geben sich selbst die Schuld und tun alles, um im Job zu bleiben. So war es bei meiner Schwester auch.

Da fällt mir die Geschichte von dem Schüler ein, der in einem anderen Bereich schreibt, daß er zwar seit X Monaten oder Jahre einen Kampfsport betreibt (Muay Thai glaube ich), aber in der Schule regelmäßig von einem gleichaltrigen "Halbstarken" gehänselt und in den Schwitzkasten genommen wird und sich nicht wehrt.
Das verstehe ich einfach nicht, das einzige Mal in der Schulzeit wo einer das bei mir probiert hat, ... das war das erste und letzte mal! Der Kerl ist heulend und mich beschimpfend nach hause gegangen. Dafür brauche ich keinen Kampfsport, sowas lasse ich einfach nicht zu! Da kann der andere noch so groß und stark sein.

In deisem Sinne, lass dich nicht ärgern ;)

Vanco
01-03-2013, 17:29
Jo die Clubs hab ich im Web schon gefunden,denke da mal vorbei zu schauen wann einen ambesten gefällt wird die beste Methode sein .Und was mir dann zusagt wird dann aus geübt und mit hin &rück fahren wird man sicher erklären können.

Danke dir

Hier gibt ja noch haufenweise Takewando clubs..hier in Kempten.......aber nur die 2 wo nur einer in Frage Kommt.