Vollständige Version anzeigen : Jiujitsu 1912 - Clip
itto_ryu
22-03-2013, 22:41
Bartitsu gehört zwar eigentlich ins europ. Subforum, aber das hier dürfte auch moderne Grappler interessieren:
HAVyBQxo4yk
Obwohl man ja theoretisch weiß, dass die Techniken, die man so im JJ-Training macht, uralt sind, ist es schon irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man die dann auf einem 100 Jahre alten Clip wiedersieht ...
Pustekuchen
23-03-2013, 08:14
Warum Bartitsu? Der Titel sagt Jiu Jitsu und die Demonstratoren sind zwei Japaner, laut Legende Takisaburo Tobari und Taro Miyake.
Die Gis die sie tragen scheinen auch eher auf Judo hinzudeuten.
für 1912 scheint mir der film auch zu flüssig
itto_ryu
23-03-2013, 08:30
Ich hatte nur überlegt, wo ich es poste, solche alten Judo/Jiujitsu-Clips (der Begriff verschwimmt in diesem Zeitraum oftmal, eigentlich ist es meistens Kodokan Judo) gehören in den Bereich der Antagonistics in Forschungsarbeiten der Bartitsu-Society. Aber ich wollte es nicht im europäischen Subforum "verstauben" lassen und es mit den Grapplern von heute teilen, so haben alle was davon.
Die Aufnahmen sind nachdigitalisiert, wie ich es verstanden habe, deshalb uch der Milisekundenzähler in der Bildmitte.
The timer was superimposed when the footage was transferred from film to video. The timer digits are slightly transparent, so you're seeing flaws in the original film through that transparency, creating the illusion that the digits themselves are grainy. For what it's worth, the film footage is completely genuine and was recorded in 1912.
Hau.drauf.wie.nix
23-03-2013, 10:20
Am besten ist einfach die Musik! :troete:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.