PDA

Vollständige Version anzeigen : Ki (chi,qi)- erfahrungen?!



jie in
28-03-2004, 19:00
Hallo

habt ihr das ki (qi, chi,... wie auch immer :)) schon erfahren? was habt ihr erlebt? gibt es eurer meinung nach dieses ki, und das ganze system dahinter überhaupt? warum, warum nicht?

würde mich mal interessieren..

vielen dank für eure antworten...

cu later alligator, in a while crocodile :)


jie in

Black Fire
28-03-2004, 21:03
Das gibt es definitiv.

Man muss es einfach fühlen.

Budo_Kai
29-03-2004, 10:51
Moin.

Ja, es gibt tatsächlich ki, denn es ist die Energie, die uns lebendig macht. Leider muss ich jetzt wieder auf die Standardphrase ausweichen, das hörst du wahrscheinlich gar nicht gern: Du musst ki selber erleben, man kann es nicht beschreiben ;).

Oss.
Kai

jie in
30-03-2004, 15:19
ja klar kann man es nicht beschreiben, was ki ist..man muss es fühlen! aber meine idee hinter meinem post war eigentlich nicht, dass ihr schreibt, was ki ist, das war nur noch so eine nebenfrage, sondern wie ihr es erlebt habt, oder wann?

peace

jie in

Kronos
01-04-2004, 05:54
wenn man lange genug ernsthaft qi gong, reiki und/oder tai chi gemacht hat kennt man eigentlich grob 3 verschiedene arten von "chi". die gröbste "energie" erkennt man an einem "krippeln" an der körperstelle an der sie sich befindet. die etwas feinere energie fühlt sich eher als ein unterdruck im gewebe an und sie lässt sich kontrollieren. die 3. ist zugleich die "feinste" energie. am anfang ist man sich ihr nicht bewusst, jedoch nimmt man sie als wärme im oberkörper und kopfbereich wahr. am anfang fast störend heiss. nach einer weile verteilt sie sich jedoch besser im körper und man hat das gefühl sie würde von zelle zu zelle den ganzen körper erreichen. diese energie nimmt man als schwingung wahr, die 1000 mal höher ist, als wenn man mit 40kmh mit inline-skates über eine unebene strasse fährt... ähnlich einem mikrowellen-ofen wird durch die schwingen das gefühl von hitze empfunden. die energie ist "übertragbar": also wenn man damit umgehen kann, lässt sich die "wärme" in die hände bewegen und wenn man diese dann einer 2. person auf die schultern legt, verspürt sie wie die wärme langsam bis in die zehenspitzen durch den körper fliesst.

doublezero
18-02-2005, 12:43
jedoch nimmt man sie als wärme im oberkörper und kopfbereich wahr. am anfang fast störend heiss

Oberkörper und Kopfbereich waren bei mir zwar nicht betroffen, aber am 3. Tag als ich angefangen habe wurden bei der Eröffnung der Form bei mir beide Hände zwar nich heiß aber sehr warm, sehr rot und fingen fast an zu tropfen.
Momentan spüre ich irgendwas in den Füßen, kann das aber nicht beschreiben.
Der Effekt mit den Händen ist übrigens seit dem 1. Mal nicht wieder aufgetreten.

Außerdem fühle ich mich nach dem Üben immer sehr wohl und angenehm "leicht berauscht".

Hokum
20-02-2005, 14:45
da gibts ein paar interessante beiträge...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16582&page=1&highlight=chi+erfahrungen