Vollständige Version anzeigen : Full Contact Wing Chun Fight
bkPnN9C1S9M
2 students from the Samuel Kwok Wing Chun Association go at it full contact ...
mykatharsis
16-04-2013, 14:20
Nur gut, dass beide nicht zuhauen können. So wird zumindest keiner verletzt.
Die Angst der Beiden kann man direkt riechen - aber Respekt, sie haben
sich gestellt.
Solche Kämpfe sollten lieber im Sandkasten oder Keller gefilmt werden
und selbstkritisch angesehen werden, bevor man damit die Öffentlichkeit
ärgert.
Der Unfug mit den völlig durchgestreckten Armen ... ohne Worte.
Möglicher Weise fehlt nur philosophisch-wissenschaftliche:ironie: Unterweisung ?
Interessant, schöne Werbung für den Sport. Äh nein, für knallharte SV reduziert auf Ritualkampf.
Ich würde ja einfach nichts sagen weil es nichts zu sagen gibt, aber die Aufmache des Videos, besonders die Musik haben mich inspiriert. Fehlen noch die Geräusche: paff, bumm, peng
Asahibier
16-04-2013, 15:01
Also ohne eine Wertung des Gezeigten ist das Video doch interessant, daher meine Frage:
Ich dachte die nach vorne gelagerte Vorhand ist dazu da früh Kontakt zum Gegner aufzunehmen oder besser wenn der Gegner sie passiert/berührt eine Reaktion auszulösen. Ist das in etwa richtig?
Im Video wirkt es eher so als würden die Kämpfer die Vorhand nutzen um den Gegner aud Distanz zu halten/ zu kontrollieren um ihm dann eine reinzuzimmern.
Ist das so gedacht oder eine schlechte Umsetzung der WC-Prinzipien?
DerGroßer
16-04-2013, 15:09
Nur gut, dass beide nicht zuhauen können. So wird zumindest keiner verletzt.
Absolute Anfänger die scheinbar nie Sparring betrieben haben. Sieht aus wie Händchen halten, daraus besteht ja 90% des K(r)ampfes...aber dafür das sie sich überhaupt trauen trotzdeben Respekt :)
@Kannix : Ganz ehrlich, aber ich wüsste nicht einmal wo ich da Geräusche einfügen sollte... oder meinst du so einen Peitschenknall, jedes mal wenn die ihre Handrücken streicheln ;) ???
Das Video erinnert doch stark hier dran...
80Z9CtGUmJM
Esse quam videri
16-04-2013, 15:26
Absolute Anfänger die scheinbar nie Sparring betrieben haben. Sieht aus wie Händchen halten, daraus besteht ja 90% des K(r)ampfes...aber dafür das sie sich überhaupt trauen trotzdeben Respekt :)
wenn sie noch nie Sparring gemacht haben, wieso gleich ohne helm und mit dünnen Handschuhen????
Musik ist das beste am Vid. Rest finde ich total........
Im WC Forum gibts selbst dafür noch Punkte.:ups:
chi abuser
16-04-2013, 16:26
Finde WC/*ing*un hört sich durchaus interessant an, gerade was chi-sao und infight angeht. Aber immer wenn ich dann VK videos sehe, spielt sich das ganze so ab:
außerhalb der Schlagdistanz --> coole traditionelle Kampfhaltung
innerhalb der Schlagdistanz --> hektisches rumgefuchtel und Bruch
sämtlicher Prinzipien
Scheint mir symptomatisch für *ing*un VK zu sein?!
"Geh von meinen ****** weg" ^^
Also ohne eine Wertung des Gezeigten ist das Video doch interessant, daher meine Frage:
Ich dachte die nach vorne gelagerte Vorhand ist dazu da früh Kontakt zum Gegner aufzunehmen oder besser wenn der Gegner sie passiert/berührt eine Reaktion auszulösen. Ist das in etwa richtig?
Im Video wirkt es eher so als würden die Kämpfer die Vorhand nutzen um den Gegner aud Distanz zu halten/ zu kontrollieren um ihm dann eine reinzuzimmern.
Ist das so gedacht oder eine schlechte Umsetzung der WC-Prinzipien?
Vordere Hand steht nicht sondern schiebt vor um Kontakt zu bekommen
( oder wenn Weg frei : reinschlagen ).
Die ausgestreckten Arme sind "tot" und können nix bewirken und die vermeindliche
Sicherheit ist nur Einbildung / Selbsttäuschung - da kommt man leicht
dran vorbei und auch noch risikolos.
IngUng-Prinzipien klappen nie bei IngUng : IngUng !
Und die beiden haben absolut keine Idee von Schlagkraft, das halte ich
für das Schlechteste überhaupt.
Mein GUTER Rat an alle ChiSao-verliebten Theorie-Kämpfer: investiert mal
etwas Geld und Zeit und guckt euch einen "richtigen" Boxkampf LIVE an.
Im TV usw. sieht man gar nicht, mit was für einer Power die zuschlagen
und dann kann man mal neu über die vermittelten IngUng - Erkenntnisse
nachdenken.
( sind nicht Alle IngUng-ler hier angersprochen - weis ja, sind nicht alle gleich ).
Grüße
BUJUN
IngUng-Prinzipien klappen nie bei IngUng : IngUng !
Kannst du das jemandem erklären, der das nicht verstanden hat? Wieso sollte ein Prinzip versagen, nur weil es auf das selbe Prinzip stößt? Klingt in meinen Augen total unlogisch.
Bezüglich der Schlagkraft kann man von den beiden sicher nicht auf alle schließen. Die sind ja nicht repräsentativ ausgewählt worden.
Ich gebe zu, dass einiges auf mich befremdlich und ein wenig anders aussieht als ich es so von VK gewohnt bin. Aber das gleiche würde wahrscheinlich ein Thaiboxer über einen Jujutsuka sagen. Ist ja eher schwer zu vergleichen.
Den ausgestreckten Arm finde ich zum Beispiel auch suboptimal. Was da für eine Idee dahinter steckt erschließt sich mir nicht ganz.
Die Wing Tsun Szene scheint ein wenig geizig mit VK zu sein, wie mir scheint. Wenn man Wing Tsun Vollkontakt bei YouTube eingibt, bekommt man nicht so viele Ergebnisse wie bei anderen Kampfsportarten.
Kannst du das jemandem erklären, der das nicht verstanden hat? Wieso sollte ein Prinzip versagen, nur weil es auf das selbe Prinzip stößt?
BUJUN hat da schon Recht. Es heißt ja im WT, das man den Angreifer umleitet oder so und dann niederstreckt. Aber der zweite würde doch auch genauso das Gleiche machen. Also umleiten oder so und dann niederstrecken. Der andere darauf wieder das selbe und so weiter und so fort. Wenn es denn so funktionieren würde, dann wäre es eine Kette ohne ende, denn jeder Angriff würde dann umgeleitet werden oder so und niemand käme dann zum Sieg.
So, jetzt ist mir vom ganzen umleiten oder so schwindelig. :ups:
Hahahaha.. Hab ich gelacht..
Sekunden lang mit Stellung rum laufen, dann schlechtes Kickboxen machen..
===================
@mobile nexus7
Also Umleitungen sind im Ving Tsun schonmal überhaupt nicht zu gebrauchen! :D
Zum Video:
Das ist Videokunst! Schaut euch das mal mit gutem und lauten Ton an! :halbyeaha (Habs zwar bisher nur bis zu Hälfte geschafft, aber egal.) Monthy Python oder Spaceballs hätten es nicht besser hinbekommen . Genial.
Was die beiden da im Ring zum Besten geben, sieht aus wie dieser Tierstil. (http://youtu.be/YfE-2ra0VIE):mad:
Ausgestreckte Arme, wildes Prügeln usw. ...
Mein GUTER Rat an alle ChiSao-verliebten Theorie-Kämpfer: investiert mal
etwas Geld und Zeit und guckt euch einen "richtigen" Boxkampf LIVE an.
Im TV usw. sieht man gar nicht, mit was für einer Power die zuschlagen
und dann kann man mal neu über die vermittelten IngUng - Erkenntnisse
nachdenken.
( sind nicht Alle IngUng-ler hier angersprochen - weis ja, sind nicht alle gleich ).
Grüße
BUJUN
"Theorie-Kämpfer" ist ein schöner Ausdruck für den Unfug der mittlerweile fast überall zu finden ist! Aber theoretisch läßt sich halt auch wirklich alles abwehren... :beer:
Bei manch einem TG sieht man ganz große Augen wenn der erste Schlag mit wirklicher Power in die Deckung einschlägt. Und nach zwei bis drei Minuten sind meist viele Illusionen zerstört!
Unter Druck haben die meisten Leute eh nur mehr ihre grobmotorischen und da mangels Schlagkraft der meisten, völlig unbrauchbaren Kettenfauststöße. Chi Sao (im EWTO Sinn) ist sowieso gleich weg...
So in etwa der Standard-Ablauf:
:boxing: :ups: :gruebel: :sport069: :cry: :krank011:
Bei manch einem TG sieht man ganz große Augen wenn der erste Schlag mit wirklicher Power in die Deckung einschlägt. Und nach zwei bis drei Minuten sind meist viele Illusionen zerstört!
Unter Druck haben die meisten Leute eh nur mehr ihre grobmotorischen und da mangels Schlagkraft der meisten, völlig unbrauchbaren Kettenfauststöße. Chi Sao (im EWTO Sinn) ist sowieso gleich weg...
So in etwa der Standard-Ablauf
So ging es dir zumindest?
So ging es dir zumindest?
Mir ging es nicht so, aber ich muß zugeben dass 1,95 und 100kg doch den gewissen Vorteil bringen.
Ich habe jahrelang nebenbei Boxen trainiert...
Aber gerade durch diese Erfahrungen habe ich diese Reaktionen hervorgerufen!
Naja, nur die ersten 3 Smileys natürlich :)
"Theorie-Kämpfer" ist ein schöner Ausdruck für den Unfug der mittlerweile fast überall zu finden ist! Aber theoretisch läßt sich halt auch wirklich alles abwehren... :beer:
So in etwa der Standard-Ablauf:
:boxing: :ups: :gruebel: :sport069: :cry: :krank011:
+1 mit *****
Ergänzung:
"Deckung" habe ich in meinem Angrif eingebaut
blockierte Prinzipien:
Zentrallinie: sehr eng, wenn sich 2 dort treffen / streiten
Gleichzeitigkeit: wird zu "endlosem" Tanz wenn's 2 machen wollen
"Löcher im ChiSao suchen": Macht Spaß !!, keinen Sinn ohne echte Schlagkraft
Schlagkraft: was nützt ein Treffer ohne Wirkung ?? ( z.B. 30 x Luschi-KFS )??
BUJUN hat da schon Recht. Es heißt ja im WT, das man den Angreifer umleitet oder so und dann niederstreckt. Aber der zweite würde doch auch genauso das Gleiche machen. Also umleiten oder so und dann niederstrecken. Der andere darauf wieder das selbe und so weiter und so fort. Wenn es denn so funktionieren würde, dann wäre es eine Kette ohne ende, denn jeder Angriff würde dann umgeleitet werden oder so und niemand käme dann zum Sieg.
So, jetzt ist mir vom ganzen umleiten oder so schwindelig. :ups:
Kannst wieder aufhören mit rotieren !! :)
Das mit dem "Umleiten" ist eine rel. neue Version mit Angriffen umzugehen,
für die das Standard-IngUng keine offensichtliche ( !! ) Lösung hat ( die
tatsächlich ganz anders aussieht ).
Alles was oberhalb der eigenen Hals-Linie reinkommt - da klappt das auf
den ( räumlich ) Körper bestimmte ChiSao ( genauer die mittels ChiSao
antrainierten Fähigkeiten ) nicht ! ( Zentrallinie und so ).
Also die "geniale" Idee, dem Schlag entgegen zugehen ( lachhaft, wenn
ich einen Schlag optisch sofort erkennen kann und dann noch schnell genug
entsprechend reagieren kann - da hätte ich ganz andere Mittel ! )
und den Schlag "abzufangen", der "größeren" Kraft kontrolliert ( !!! )
nachzugeben und dann noch eine eigene Technik anzugringen ( weit weg vom
Prinzip der Gleichzeitigkeit ).
Im IngUng gibst hauptsächlich 2 Varianten:
"weich" = VERSUCH dem geg. Angriff nicht mit Kraft zu begenen ( kontrolliert )
Ausweichen und dann selbst aus günstiger Position zu Arbeiten
"hart": Prinzipiengetreu auf Zentrallinie rein und versuchen über seitlichen
Angriff reinzukommen, wenns über die ZL nicht klappt.
Jetzt darf jeder für sich überlegen und entscheiden, was schneller gelernt
( antrainiert ) werden kann und was die höheren Erfolgsaussichten hat.
Was die beiden da im Ring zum Besten geben, sieht aus wie dieser Tierstil. (http://youtu.be/YfE-2ra0VIE):mad:
Ausgestreckte Arme, wildes Prügeln usw. ...
Die Erkenntnis: IngUng kommt aus Australien !
:rofl:
Alephthau
17-04-2013, 09:58
Hi,
Was die Prinzipien angeht und das sie nicht gegen den eigenen Stil, hier ingsbums, angewandt werden können ist falsch und irgendwie doch richtig! ;)
In diesem theoretischen Konstrukt ist es dann so, dass es letztlich wieder die eigene Kraft ist die über Sieg oder Niederlage entscheidet wenn beide Kontrahenten 100% exakt, konzeptionell und technisch, gleich agieren.
Im Grunde ist es aber so, dass bei zwei gleichen Stilen die aufeinander treffen die eigene Fehlerquote entscheidet ob es ein Sieg oder eine Niederlage wird. Von der Theorie her dürften sich z.B. zwei Boxer im Ring auch nie treffen können, weil sie ja alles auspendeln oder mit ihrer Deckung abwehren können.
Gruß
Alef
Die Erkenntnis: IngUng kommt aus Australien !
:rofl:
Das ist ja historisch auch schon überlegt worden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/geschichte-nonne-ng-mui-84958/index5.html#post2672947
:-§
Ansonsten: stört euch gar nicht das sich Eure Theorien kein bisschen mit der Realität decken? Dann wäre der Punkt gekommen sich über neue Theorien Gedanken zu machen...
mykatharsis
17-04-2013, 12:21
Im Grunde ist es aber so, dass bei zwei gleichen Stilen die aufeinander treffen die eigene Fehlerquote entscheidet ob es ein Sieg oder eine Niederlage wird.
Wenn 2 unterschiedliche Stile aufeinander treffen ist dem nicht so?
Verstanden habe ich noch nicht wieso Wing Tsun gegen Wing Tsun plötzlich versagen soll. Ich würde sagen der bessere gewinnt und der, der noch nicht so gut ist bekommt was auf die Mütze.
Das Leben ist manchmal so einfach. :D
Verstanden habe ich noch nicht wieso Wing Tsun gegen Wing Tsun plötzlich versagen soll. Ich würde sagen der bessere gewinnt und der, der noch nicht so gut ist bekommt was auf die Mütze.
Das Leben ist manchmal so einfach. :D
Hier im kkb wird von einigen WT-lern gebetsmühlenartig wiederholt:
WT ist nur für SV / Straßenkampf ( in verschiedenen Abstufungen !! :megalach: )
und man geht davon aus, dass der Gegner kräftiger ist und seinerseits
angreift.
Also muss diese Konstellation erst mal stimmen, z.B. mit Lies-chen Müller.
Im Grunde ist es aber so, dass bei zwei gleichen Stilen die aufeinander treffen ....
Na dann .....
00:09 = WC Vs COMBAT SAMBO
05:52 = WC Vs WRESTLING
07:43 = WC Vs MMA
08:12 = WC Vs KYOKUSHIN KARATE
09:09 = WC Vs MMA
10:10 = WC Vs KICKBOXING
12:38 = WC Vs MMA
15:22 = WC Vs MUAY THAI
17:54 = WC Vs JAPANESE KARATE
20:37 = WC Vs MMA
26:15 = WC Vs MUAY THAI
28:17 = WC Vs BOXING
31:02 = REAL WC Vs BOXING
H6ICLpE40nQ
openmind
17-04-2013, 14:59
H6ICLpE40nQ
Entschuldige, aber was sollen diese Videos denn für eine Aussagekraft haben?
Da ist schließlich meistens ein Ring oder Käfig drumrum!
WC ist ein Stil, der für den realen Kampf und nicht als Sport konzipiert wurde!
Des Weiteren: Der Typ mit dem roten Shirt im letzten Video...
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
_
Jetzt mal ernsthaft, Duellkampf IST NICHT Ritualkampf. Da ist alles anders, haben wir doch schon oft genug durchgekaut!!
die Chisau
17-04-2013, 15:44
Jetzt mal ernsthaft, Duellkampf IST NICHT Ritualkampf. Da ist alles anders, haben wir doch schon oft genug durchgekaut!!
Verteidigungskampf hast du unterschlagen! Wie ist es da eigentlich?
Verteidigungskampf hast du unterschlagen! Wie ist es da eigentlich?
Wenn du es schaffst vor dem Gong aus dem Ring zu klettern. Perfekte Verteidigung und du musstest nichtmal kämpfen ;) .
Da ist schließlich meistens ein Ring oder Käfig drumrum!
WC ist Stil, der für den realen Kampf und nicht als Sport konzipiert wurde!
_
Für den realen Kampf, gibt es nur eins ...
hqRaCN4upnQ
:-§
hat der Bob n blaues Auge? :D
mykatharsis
17-04-2013, 16:57
Wenn du es schaffst vor dem Gong aus dem Ring zu klettern. Perfekte Verteidigung und du musstest nichtmal kämpfen ;) .
Gar nicht erst in den Ring steigen ist der ultimative Weg einen Kampf zu gewinnen. Ich bin schon mehr als 300fach ungeschlagen...
In den Ring oder aus dem Ring zu kommen, ist für manche schon ein Problem.
:mad: (http://youtu.be/1noQmhXla5s?t=5s)
die Chisau
17-04-2013, 18:17
Gar nicht erst in den Ring steigen ist der ultimative Weg einen Kampf zu gewinnen. Ich bin schon mehr als 300fach ungeschlagen...
Ginge es zu weit zu sagen: "Nur Feiglinge uns Selbstverteidigungslaien steigen in den Ring. Quasi als ein Reservat des Friedens und der Ruhe, an der man mit größter Sicherheit nicht in eine Selbstverteidigungssituation gerät?"
Kann die Logik hier irgendjemand nachvollziegen? :D
die Chisau
17-04-2013, 18:20
In den Ring oder aus dem Ring zu kommen, ist für manche schon ein Problem.
:mad: (http://youtu.be/1noQmhXla5s?t=5s)
Really stupid boxer can't get in the ring. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1noQmhXla5s&feature=youtube_gdata_player)
Ginge es zu weit zu sagen: "Nur Feiglinge uns Selbstverteidigungslaien steigen in den Ring. Quasi als ein Reservat des Friedens und der Ruhe, an der man mit größter Sicherheit nicht in eine Selbstverteidigungssituation gerät?"
Rel. einfach: KK/KS erlernen ohne diese jemals anwenden zu müssen -
auch nicht in härterem Sparring oder echtem sportlichen Vergleich.
Was man im KS erlernt kann auf der Straße nicht funktionieren, ohne Ring +
Käfig + Kampfrichter.
Und die harten Techniken sämtlicher KS-ler ( die wirklich ordentlich hinlangen
können ) gehen vollständig verloren, wenn es anstelle eines "Duells" zum
( Blitz-und Donner-) SV kommt. Karate klappt nicht ohne Gi und ein Boxer ist
ohne seine Handschuhe wehrlos.:cry:
Hier auch mal Danke an die Moderatoren, die den aktuell verwendeten lockeren
Ton dulden - es steht ja weitgehend immer ein ernster Hintergrund in den
Beiträgen.
Grüße
BUJUN
mykatharsis
18-04-2013, 08:25
Natürlich. Im Ring biste sicher. Da haste Regeln, Schiedsrichter, Abgrenzungen, Schutzausrüstung. Die Leute wollen sich nicht verletzen sondern schlagen die meiste Zeit nur kraftlos in die Luft. Auf der Straße würden die so direkt getötet. Da muss man sich ganz anders vorbereiten.
chi abuser
18-04-2013, 09:52
Ich hab langsam das Gefühl hier wird die unendliche Macht der *ing*unler unterschätzt, die mit deren mysteriösem Wissen um die wahre SV (kein VK-Ringkampf) einhergeht...vielleicht liegt das auch daran dass ihr keine Ahnung habt wie mächtig chi ist....
Ich hab langsam das Gefühl hier wird die unendliche Macht der *ing*unler unterschätzt, die mit deren mysteriösem Wissen um die wahre SV (kein VK-Ringkampf) einhergeht...vielleicht liegt das auch daran dass ihr keine Ahnung habt wie mächtig chi ist....
IngUng benutzt kein "Chi".
Es ist völlig verkehrt, hier das IngUng in seinen unübersehbar vielen
Darstellungsformen ( Stile und Unter-Stile und Unter-Unter-/Mix-Stile )
zu verallgemeinern.
Warum denkst du dass gerade hier so viel ( Ober-/Ausgangs-Stil/e-Intern )
so gnadenlos gestritten wird ?
:D
Ist doch verstaendlich, die machen ja auch nur Sport.
Wenn Wing Tsun kein Chi verwendet, wieso gibt es dann "CHI-Sao"?
Ma Shao-De
18-04-2013, 12:59
Chi gibt es mittlerweile fast überall.
TaiChi, ChiGerk, ChiSau, KFC ChickenWings, MacChicken, Chisalpin, Kartoffel Chips, Ho Chi Minh.
Ja sogar in Namen findet man das geheimnissvolle Chi zum Beispiel Chiu Chi Lin (趙志淩) und viele mehr..
Wer hat's erfunden? Ja richtig die Chinesen.
Nun zurück zum Thema, glaube wir haben es durch, oder hat noch jemand was oder können wir hier schliessen?
KravMa1986
18-04-2013, 13:27
Chi gibt es mittlerweile fast überall.
TaiChi, ChiGerk, ChiSau, KFC ChickenWings, MacChicken, Chisalpin, Kartoffel Chips, Ho Chi Minh.
Ja sogar in Namen findet man das geheimnissvolle Chi zum Beispiel Chiu Chi Lin (趙志淩) und viele mehr..
Wer hat's erfunden? Ja richtig die Chinesen.
SPAM! :teufling: (Und damit kannst du den Thread schließen)
Kakunochi
18-04-2013, 14:03
Chi-Kräfte braucht man nicht. Das nächste mal sollte die beiden die Ringseile benutzen um mehr Kraft/Schwung zu mobilisieren.
@Ma-Shao-De
also von mir aus wenn du magst kannst ja chiliessen.:D
Und wenn es Bong Sao gibt, warum verwenden die dann keine Bongs??? :confused:
Ma Shao-De
18-04-2013, 14:26
Man soll ja bekanntlich aufhören wenn's am ....
Aber lassen wir das *** closed ***
Ansonsten wie immer PN
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.