PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarplexus

BlackTiger1997
30-05-2013, 22:23
Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß deshalb nicht genau ob diese frage hier rein passt. Wie kann man am effektivsten in den sp schlagen also mit der ganzen faust oder nur mit den mittleren knöchel oder sonst noch wie?

Chrizzt
30-05-2013, 22:26
Ich würde sagen, wenn man den Solarplexus (überhaupt) einigermaßen gut trifft, dann ist das nur mehr ein kleiner Unterschied, wie die Faust draufschlug. Ich habe einen Mawashi-Geri / Roundhouse-Kick letztens im Training mit eigentlich moderatem Druck schon ziemlich ordentlich gespürt, und der war mit dem Rist getreten worden.

BlackTiger1997
30-05-2013, 22:44
Danke war mir nur unsicher da ich gehört habe dass wenn man den sp wirklich treffen sollte eine kleinere schlag- oder trittfläche effektiver wäre

meisteryoda
30-05-2013, 22:55
Bei einer kleineren Fläche steigt automatisch die Kraft pro Fläche, deswegen ist eine kleinere Fläche immer effektiver. Wenn man mit einem 12OZ Handschuh eine auf die Birne bekommt tuts nicht so weh wie mit der blanken Faust.

Thai93
03-06-2013, 21:58
Bei einer kleineren Fläche steigt automatisch die Kraft pro Fläche, deswegen ist eine kleinere Fläche immer effektiver. Wenn man mit einem 12OZ Handschuh eine auf die Birne bekommt tuts nicht so weh wie mit der blanken Faust.

Was durchaus auch was damit zu tun haben könnte, dass die Faust ein wenig härter als der Handschuh ist.

Hau.drauf.wie.nix
03-06-2013, 23:46
Was durchaus auch was damit zu tun haben könnte, dass die Faust ein wenig härter als der Handschuh ist.

:D

Wobei genau genommen die Fläche bei der Faust trotzdem wesentlich kleiner ist ;)

Balthus
04-06-2013, 07:35
... ist dennoch schwer genug überhaupt so präziese bei nem sich bewegedenen Ziel zu treffen das nicht getroffen werden will.

WENN mal der Solarplexus getroffen wurde im Training dann meist aus Zufall, und auch mit wenig Kraft und Handschuhen zeigte das Wirkung, daher würde ich das eher als "nice to have" ansehen als versuchen da präziese hinzuschlagen, gibt Ziele die Einfacher zu treffen sind und auch Wirkung zeigen...
Genitalien (wenn der Fuß mal zwischen den Beinen ist, kann man garnicht wirklich vorbei treten da die Beine führen) oder Kopf (K.O ist K.O) z.B.

Nico S.
04-06-2013, 08:14
Als erstes musst du dich erst mal durch die
Deckung arbeiten das sehe ich erst mal als
viel problematischer wenn du nicht gerade in
einer SV ausgebildet bist. Solltest du es doch
schaffen und die Deckung zerbechen rate ich
dir mit der vollen Faust zu zuschlagen. Das würde
ich dir übrigens immer empfehlen ausser auf Angriffe
ins Gesicht. Ein guter Rat ist ,,Schlage mit harten
Sachen auf Weiche Stellen und auf harte mit weichen "

Thai93
06-06-2013, 23:08
:D

Wobei genau genommen die Fläche bei der Faust trotzdem wesentlich kleiner ist ;)

Echt? Muss ich mal nachmessen, fällt einem auf den ersten Blick gar nicht so auf. Aber danke für den Hinweis :halbyeaha

Jiu95
13-06-2013, 22:14
Solar Plexus ist so ne Sache^^

extrem schwer zu treffen und wenn dann mit sehr viel Kraft

Der Punkt sitzt nämlich (anders als die anderen Punkte) nciht direkt unter Haut, sondern kurz vor der Wirbelsäule
Die Kraft, und somit der Schlag muss also einmal durch den halben Körper

Dazu wird er noch etwas von den Brustkorb geschützt, weshalb uns bei einem Kyusho Lehrgang geraten wurde, die Faust in einem 45° Winkel zu halten, da dort zumindest die Rippen keine Rolle mehr spielen

WENN man trifft, rappelts richtig im Karton, aber treffen muss man erstmal, gerade wenn der Herr Angreifer vollständig angezogen ist, ist der schwer zu erkennen

Außerdem sind außenrum Muskeln und wenn man nicht ganz richtig trifft hat man kaum noch Wirkung

Ein befreundeter Karatemeiste hat mir geraten auf die Herz- und Lungenspitze zu schlagen (ACHTUNG: nicht zu hart^^)

Hoffe konnte helfen :D

amasbaal
14-06-2013, 00:10
lassen wir die theorie mal aus dem spiel.
was hat mich bisher so richtig (!) umgehauen:
- ein cross ohne handschuhe mitten aufs nasenbein
- ein ganz kurzer aber knackiger stoß "im vorbeilaufen" mit dem butt (das griffende des schlagstockes) zum slorplexus (!!!!)
- ein leberhaken mit 12oz bohandschuh
- ein "thai"roundkick mit dem schienbein zur leber
- ein geschnappter roundkick mit der schuhspitze zum solarplexus (!!!)
- ein plumper kniestoß in die eier während des clinchens
- ein aushebewurf, bei dem ich mit der kompletten linken körperseite aus großer höhe mit power auf den boden ohne matten geklatscht wurde
- ein linker haken zur kinnspitze mit 10oz boxhandschuh
- ein ellenbogenstoß beim "rangeln" auf dem boden zum solarplexus (!!!)

aus meiner rein subjektiven erfahrung heraus, muss ich also sagen: so schlecht hat "solarplexus" jetzt nicht abgeschnitten. ;)

venom1984
14-06-2013, 03:27
Kann ich auch bestätigen. Von den richtig "saftigen" Treffern die ich im Sparring kassiert habe, an die ich mich erinnern kann, ging da sicher die Hälfte auf den Solarplexus. Muss aber auch zugeben, dass ich mit den dicken Boxhandschuhen auch Schwierigkeiten habe den Punkt beim Gegner zu finden/treffen und schlag daher lieber ins Gesicht.

Antikörper
14-06-2013, 10:51
Den heftigsten Treffer auf den Solarplexus hab ich von nen Kumpel bekommen.. war aber eher so aus fun. Und zwar stand er neben mir und hat mir die Hammerfaust platziert. Das waren so heftige Schmerzen dass ich mich 5 Minuten gekrümmt habe. Nach einer halben Stunde hab ich es immer noch gemerkt. Ich habe schon sehr oft auf den SP bekommen, aber das hab ich noch nie erlebt.. keine Ahnung was da los war

Jiu95
14-06-2013, 10:54
mein Trainer hat mir gestern ein paar "luschige" Unterarmschläge auf den Brustkorb gegeben, ohne viel Kraft, aber die haben schon ordentlich gerüttelt :D

Sheela
04-07-2013, 11:30
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es ist natürlich effektiver diese Zielfläche auch mit einer kleiner Fläche zu treffen. Allerdings ist es unwahrscheinlich das du mit zwei Fingerknöcheln soviel Schlagkraft aufbringen kannst wie mit der vollen Faust. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit mit der Faust zu treffen deutlich höher. Also wer schon einmal einen Volltreffer mit der Faust auf diese Stelle bekommen hat, weiß das die Schlagwirkung einen sofort die Kraft nimmt...

concrete jungle
04-07-2013, 11:47
Aus eigener Erfahrung geht da schon was, mit geschnapptem Tritt und beschuhtem Fuss (Savate !) oder abgeduckten Geraden, auch mit Handschuh.

Ist aber nicht so leicht zu treffen und liegt ja auch zwischen den Deckungsarmen, daher schwerer rauszuarbeiten als zB Hakenkombi Leber-Kopf.

Leber ist einfacher zu treffen (grosses Organ, an der Seite gelegen)und sicherer in der Wirkung!

freakyboy
04-07-2013, 13:27
Allerdings ist es unwahrscheinlich das du mit zwei Fingerknöcheln soviel Schlagkraft aufbringen kannst wie mit der vollen Faust.

Es ist genau anders rum ;) Was tut denn mehr weh? Wenn dir jemand mit nem Turnschuh oder mit einem Absatz eines Stöckelschuh auf dem Fuß steht?

Björn Friedrich
04-07-2013, 13:51
Entscheidend ist das der Schlag in den Körper geht und nicht wie bei den meisten auf der Oberfläche landet......Dann ist die Wirkung eher gering, im Vergleich zu einem Schag der seine Wirkung erst hinter dem Muskelpanzer des Körpers entfaltet.....

Tschüß
Björn Friedrich

Savateur73
04-07-2013, 17:46
Entscheidend ist das der Schlag in den Körper geht und nicht wie bei den meisten auf der Oberfläche landet......Dann ist die Wirkung eher gering, im Vergleich zu einem Schag der seine Wirkung erst hinter dem Muskelpanzer des Körpers entfaltet.....

Tschüß
Björn Friedrich

Das Problem ist das bei jedem 2. Menschen das Schmerzempfinden nicht vorhanden ist, weil da ein Bauch im Weg ist.;)

Björn Friedrich
04-07-2013, 18:38
Das ist egal, der innere Schlag geht hinter das Fett und die Muskulatur und wirkt im Körper........

Tschüß
Björn Friedrich

Willi von der Heide
04-07-2013, 18:47
Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß deshalb nicht genau ob diese frage hier rein passt. Wie kann man am effektivsten in den sp schlagen also mit der ganzen faust oder nur mit den mittleren knöchel oder sonst noch wie?

Systema bietet da einige überzeugende Konzepte an :D

Björn Friedrich
04-07-2013, 18:56
Es gibt unzählige Kampfkünste die diese Art des Schlagens üben und sie ist defintiv mechanisch effizienter als das normale Schlagen......

Savateur73
04-07-2013, 21:29
Es gibt unzählige Kampfkünste die diese Art des Schlagens üben und sie ist defintiv mechanisch effizienter als das normale Schlagen......

Du meist Schläge die mit Schnelligkeit und nicht mit Körperkraft ausgeführt werden?

die Chisau
04-07-2013, 21:31
Short power im Escrima, nehme ich mal an.

Savateur73
04-07-2013, 21:32
Short power im Escrima, nehme ich mal an.

Das ist eher eine Frage der Schlagtechnik und die gibt es beim Boxen auch.

Björn Friedrich
04-07-2013, 21:37
Also ich hab noch keinen Boxer gesehen, der im sitzen am Boden, aus 30 Zentimeter jemanden mit einer gerade in den Solar Plexus ausnocken kann;-)

Tschüß
Björn Friedrich

brandenburger
04-07-2013, 22:05
Bei uns diese Ausführung:

http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/tate-tsuki.gif

RL tauglich.

brandenburger

Savateur73
05-07-2013, 09:22
Also ich hab noch keinen Boxer gesehen, der im sitzen am Boden, aus 30 Zentimeter jemanden mit einer gerade in den Solar Plexus ausnocken kann;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Also mein Bruder kann das und der ist Thaiboxer, okay Shaolin Kempo hat er auch gemacht.:cool: