PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Einfluß von GM KRK auf WT

Seiten : 1 2 [3]

Paradiso
09-06-2013, 14:18
Nein, um Unterordnung geht es im WT nicht. Wenn ich jemandem beibringe, zu kämpfen, mache ich mir aber vorher schon ein Bild davon, wie vernünftig derjenige damit voraussichtlich umgeht, ob er überhaupt ernsthaftes Interesse daran hat und ob er die Bereitschaft hat, zu trainieren.
Jemand, der in diesen Punkten grobe Mängel zeigt, würde das Training nur stören oder mit dem Gelernten womöglich Unheil anrichten.
Natürlich kann der Eindruck, den man im Probetraining erhält, nie vollständig und unter Umständen sogar falsch sein, sodass man in Einzelfällen erst später Konsequenzen ziehen kann. Mehr als ein Telefongespräch sagt ein Probetraining aber allemal aus.

Also gibt es einen Charaktertest bevor man in der EWTO lernen darf.
Haben diejenigen die am Telefon Auskunft geben (meißt der Schulleiter) auch eine Fortbildung in Kundenanalyse, sind die Lehrgänge dazu im Leadership? Muß man Verkaufspsychologie kennen oder reicht ein "Bauchgefühl"?

Biathlonmann
09-06-2013, 14:19
Wie gesagt, irgendjemandem, der anruft und kein näheres Interesse am WT hat (der also nicht in ein Probetraining kommt), nenne ich auch keine Zahlen. Wozu? Damit er sie verfälschen und damit hier im Forum Rufmord betreiben kann, wie es einige tun? Wenn er ernsthaftes Interesse hat, kann er ja gerne in ein Probetraining kommen.

Absoluter Verfolgungswahn und unseriös ohne Ende. Ich brauche keine Zahlen um zu lügen oder mir etwas auszudenken. So ein paranoider Quatsch hier....

Haben diejenigen die am Telefon Auskunft geben (meißt der Schulleiter) auch eine Fortbildung in Kundenanalyse, sind die Lehrgänge dazu im Leadership? Muß man Verkaufspsychologie kennen oder reicht ein "Bauchgefühl"?

Lernt man dann in den philosophischen Graden....

ciws
09-06-2013, 14:25

Es gibt ein Probetraining, innerhalb dessen sich naturgemäß sowohl der Interessent, als auch der Lehrer, ein Bild vom jeweils anderen machen. Ist das für dich so ungewöhnlich?

Im Leadership wird dieses Thema tatsächlich auch angesprochen. Verkaufspsychologie zu lernen, erscheint mir dann aber doch etwas übertrieben, außer man interessiert sich besonders dafür. Es geht hier schließlich immer noch um ein gewöhnliches Telefongespräch, da sollte man auch mit ganz gewöhnlichem Hausverstand handeln können.
Es geht ja im WT nicht darum, möglichst vielen Leuten etwas zu verkaufen, sondern Interessenten die Möglichkeit zu geben, das Kämpfen zu lernen.

Terao
09-06-2013, 14:32
Muß man Verkaufspsychologie kennen oder reicht ein "Bauchgefühl"?Ist doch eigentlich ganz einfach: Wer überhaupt auf die Idee kommt, nach Exotika wie "Laufzettelkosten" zu fragen, ist entweder schon länger in der EWTO (dem kann man Auskunft geben, den hat man ja bereits im Sack), oder er hat in Foren gelesen (wie sonst kommt man auf so ne Frage, offiziell gibts ja dazu nix).:D

So, plaz, jetzt würde ich aber doch gerne noch Deine Meinung zu meinem Fitnesstudiobeispiel hören. Kannst bei der Gelegenheit auch gleich nochmal erzählen, wieviele Deiner Interessenten im Probetraining bislang nach Kosten für Laufzettel und Sektionen gefragt haben. Ich vermute mal, kein einziger. Nicht, weil sie`s nicht interessiert, sondern weil sie nicht wissen, dass es sowas geben könnte.

Paradiso
09-06-2013, 14:41
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wer überhaupt auf die Idee kommt, nach Exotika wie "Laufzettelkosten" zu fragen, ist entweder schon länger in der EWTO (dem kann man Auskunft geben, den hat man ja bereits im Sack), oder er hat in Foren gelesen (wie sonst kommt man auf so ne Frage, offiziell gibts ja dazu nix).:D

Kein Grund nicht freundlich, sachlich fundiert und in kurzen Sätzen (Kunst:etwas kompliziertes einfach darstellen) die Kostenstruktur auch für Unbedarfte in seiner Gänze darzulegen.
Das Problem leigt doch eher in den vielen Möglichkeiten Kosten zu umgehen, wenn man als Schülergrad Gruppen leitet und dafür Kostenerlass beim Privatunterricht bekommt und all die Möglichkeiten per Bares Zusatzleistungen zu bekommen.

Terao
09-06-2013, 14:44
Das Problem leigt doch eher in den vielen Möglichkeiten Kosten zu umgehen, wenn man als Schülergrad Gruppen leitet und dafür Kostenerlass beim Privatunterricht bekommt und all die Möglichkeiten per Bares Zusatzleistungen zu bekommen die in keiner Buchhaltung auftauchen.Auch eine möglichst unübersichtliche Kostenstruktur hat ja Methode. Dann kann man immer sagen "kommt darauf an", oder eben auf Nachfrage die niedrigstmögliche Option (die nur für ganz Wenige gilt) nennen.

ciws
09-06-2013, 14:45
Das Problem leigt doch eher in den vielen Möglichkeiten Kosten zu umgehen, wenn man als Schülergrad Gruppen leitet und dafür Kostenerlass beim Privatunterricht bekommt und all die Möglichkeiten per Bares Zusatzleistungen zu bekommen.
Im Groben erkläre ich diese Möglichkeiten, sowie die Struktur der Kosten der höheren Grade im Probetraining. Der eine oder andere hat sich darauf hin auch schon näher danach erkundigt (und selbstverständlich Auskunft darüber bekommen), die meisten interessiert es wenig, da sie ohnehin nicht sicher sind, ob sie überhaupt so lange trainieren werden.
Dieses ehrliche Verhältnis zu meinen Schülern hat sich bisher absolut bewährt. Probleme gab es in dieser Hinsicht noch nie.

Biathlonmann
09-06-2013, 14:54
Es geht hier schließlich immer noch um ein gewöhnliches Telefongespräch, da sollte man auch mit ganz gewöhnlichem Hausverstand handeln können.

Sollte man...

Für die, die den genauen Einblick haben: Bitte schreibt doch einfach mal die genauen Beträge unter meinen Post...damit keine Lügen und Schindluder und das ganze kriminelle Gedankengut hier ausgelebt werden kann. *kopfschüttel*

Paradiso
09-06-2013, 14:54
Im Groben erkläre ich diese Möglichkeiten, sowie die Struktur der Kosten der höheren Grade im Probetraining. Der eine oder andere hat sich darauf hin auch schon näher danach erkundigt (und selbstverständlich Auskunft darüber bekommen), die meisten interessiert es wenig, da sie ohnehin nicht sicher sind, ob sie überhaupt so lange trainieren werden.
Dieses ehrliche Verhältnis zu meinen Schülern hat sich bisher absolut bewährt. Probleme gab es in dieser Hinsicht noch nie.

Respekt vor deiner offenen Art , die kritischen Themen rund um die EWTO zu thematisieren und objektiv zu beantworten.

Jesper Lundqvist
09-06-2013, 15:18
Thema: Einfluss von GM KRK auf WT...

Kann man m.E. auf einige wenige Punkte reduzieren:

1. WT

Er hat seine eigene Kampfkunst erschaffen, basierend auf einer kleinen Auswahl originaler Wing Chun-Prinzipien, die er dann sehr frei interpretierte - eben das WT (Leung Ting nennt, und nannte es nie so...) und versucht diese ...wissenschaftlich... zu erklären.

2. Verband und Preisstruktur

Er hat seine Kunst vermarktet, und dabei eine bestimmte Organisations- mit einer gewissen Preisstruktur aufgebaut.

In Bezug auf Pkt. 1 kann - wie es auch schon oft getan wurde - das Notwendigkeit und das Niveau der Wissenschaftlichkeit diskutiert werden, und was Pkt. 2 angeht kann, kann man sich auch sehr uneinig sein, je nachdem und dies ist auch schon sehr oft getan worden.

Persönlich finde ich nicht, dass ich soweit etwas wirklich wissenschaftliches von Seiten der EWTO gesehen habe und auch die Preisstruktur in der EWTO sagt mir nicht zu.

Und ich kann nur das was Dirk Gently sowohl wie auch BUJUN dazu zu sagen haben bestätigen.

Aber

...jeder hat die Möglichkeit von sich aus zu recherchieren und dann ein eigenes Urteil über die Wissenschaftlichkeit des modernen WTs zu bilden, und jeder hat auch die Möglichkeit auszusteigen, sollte man mit der Preisstruktur und dem Preis/Leistungsverhältnis nicht zufrieden sein - vom Training ganz zu schweigen.

Ich denke gewisse Dinge regeln sich ganz von alleine.

Wenn man wirklich unzufrieden ist, gibt es viele andere Alternativen - und heutzutage ist es Dank dem Internet nicht wirklich schwierig diese zu finden.

:)

PS: Danke denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, das ReakTsun zu beschreiben versucht haben. Jetzt kann ich mir zumindest etwas darunter vorstellen...

PPS: OT Ich finde immer die Behauptung, die Waffen seien im Wing Chun da, weil sie eine besondere Bedeutung für die waffenlosen Techniken hätten, interessant - meiner Meinung nach total missverstanden. Das Konzept des "Schneidens" lernt man z.B. im YKS Wing Chun und dessen Derivaten als Teil der "Wing Chun Sap Yi Faat", hat nun überhaupt nichts mit den Waffen zu Tun.
Man sollte sich dann noch überlegen, dass nicht alle Wing Chun Linien nur 2 Waffen im System haben (!) und weiter dass die Waffenformen und daher die Waffenkonzepte sich von Linie zu Linie sehr stark unterscheiden. Dann noch dass es im Siu Lam Weng Chun, das wirklich allen Anschein nach der Vorgänger der modernen Wing Chun Stile ist, es gar keine Messertechniken gibt...

Nur so als Anfang...

;)

Yen_Li
09-06-2013, 16:30
[...]
Girl of Arrival fänd ich auch einen super Titel.

:halbyeaha

Yen Li

Luftaffe
09-06-2013, 16:31
danke für deinen kommentar.

ich sehe es genauso wie du.

für mich hat es eher etwas mit vermarktung zu tun als sonst etwas.
habe kernspecht in saarland gesehen, er ist zwar gut, aber der ganze tag war voll für die katz. die sachen hätte jeder andere zeigen können.
mich hat der spaß 30-35 € gekostet. ich hab den überhaupt nicht verstanden, was er da redet, weil wir zu viele teilnehmer waren und er kein mikro oder boxen hatte.

Beim Eingang frage man mich: "Welchen Schülergrad haben sie? Möchten sie einen erwerben?"

Nach einer 50-Stunden-Woche antwortete ich mit einem Lächeln: "Den Nullten. Nein, ich möchte keinen Schülergrad erwerben."
Darauhin guckte mich so ein MEister komisch und ich hörte so etwas wie ein gestöhntes Ausatmen.

gehe ich seine bücher durch, so findet sich sehr viel ähnliches und er wiederholt sich oft. mal tauchen da oder da neue infos oder fotos auf.
im grunde ist es viel zu teuer und meiner meinung nach das geld nicht wert.

wie an andere stelle hier auf eurer seite beschrieben bezahle ich für einmal die woche wing tsun im monat 39€, verlerne jedes mal viel bis zur nächsten sitzung. würde ich 2-mal die woche gehen, müsste ich etwa 40 minuten fahren und 10€ noch draufzahlen.

ich war naiv und von der holzpuppe sehr motiviert, weil ich dachte: "Hey, dann kaufst du dir so ein Teil und kannst zu Hause paar Sachen zumindest üben." Aber das ist leider nicht so...
Es wäre einfach zu schön, wenn man am Anfang schon mal etwas mit der Holzpuppe machen könnte. Paar Drills zumindest damit man schneller wird.

das reaktive Wing Tsun ist schon genial, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit und die Energie und das Geld da reinstecken will.
An die Preise für die Technikergrade und andere Schulungen will ich einfach nicht denken.
Auch weiß ich nicht, wie ich flexibel und elastisch und entspannt, nicht verkrampft sein sollte, wenn ich davor 9-10 Stunden auf der Arbeit saß oder mich körperlich verausgabte.

Sicher hat Kernspecht positiven Einfluss auf das Wing Tsun, vor allem was die Wieterentwicklung betrifft, die ich sehr wichtig und zeitgemäß finde, jedoch betrachte ich seine Biografie recht kritisch.
Manchmal glaube ich, dass er auf der Suche nach einer Marktlücke war und mit dem WT eben dieses Loch bzw. die Nachfrage gut stopfen konnte.

In Saarland ging mir vor allem auf den Keks, dass Techniker und Meister überhaupt Null Chancen hatten oder zumindest einen Ansatz davon.

Klar kann man behaupten er wäre ein Großmeister, jedoch fehlt mir das was die Japaner oft haben, nämlich das "DO", der "japanische Geist", das "Zen" oder wie man das nennen will. Warum mache ich "meine Meister" nicht einfach fiter, sorge für ausreichend Training und Trainingpartner? Wie soll ein Meister, der einfach über die Runden kommen will, von Hand zu Mund lebt und viele Anfänger unterrichtet und einige Fortgeschrittene das Level erreichen? Finde, dass ein Großmeister viel mehr Verantwortung hat, gerade weil diese Leute an der "Front sind" und das Wing Tsun verbreiten und aufrecht erhalten.

Für mich ist Kernspecht ein Geschäftsmann in erster Linie, das steckt ein gigantisches Geschäftsmodell dahinter. Danach erst ist er für mich so etwas wie ein Großmeister oder Lehrer.

An letzten Stelle will ich mich für die Blitzdefense-Sachen bedanken und verabschiede mich vom WT.

Ich fange mal mit Boxen, MT weiter oder Taekwondo oder sonst etwas.

Von mir aus sollten alle mit ihrem reaktiven Wing Tsun besser werden, aber mir passt der "Geist" des EWTOs überhaupt nicht je mehr ich darüber nachdenke.

Yen_Li
09-06-2013, 16:43
Um noch einmal auf die Kosten zurückzukommen.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, dass ich zweimal EWTO Probetrainig gemacht habe.
Natürlich habe ich auch nach den Kosten gefragt und natürlich habe ich eine detailierte Antwort bekommen. Ohne Probleme. Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr aufsagen. Es war mir damals zu teuer (Studentin !) und habe ich es mir nicht gemerkt. (Anmerkung: Ich habe aber nur bis 1.HG/TG gefragt.)

Ich glaube wirklich, dass wer offen und ehrlich fragt - auch offene und ehrliche Antworten bekommt. Wenn nicht, hat sich der Lehrer sowieso selbst disqualifiziert.

Gruß

Yen Li

BUJUN
09-06-2013, 16:51
Was soll die Preis-Diskussion ? ( Tabek )

1. Aufnahmegebühr in Verband ( Ausweis )
2. Jahresbeitrag Verband
3. Monatsbeitrag der Schule

Mehr muss nicht sein, dafür gibt's das Training.

Wehr ergeizig ist und schneller voran kommen will:

Privatunterricht beim Schulleiter

Schulinterne Lehrgänge

EWTO-Lehrgänge ( standen lange Jahre in der WT-Welt: wo, wie lange, Kosten ! )

Preistreibend sind die ( vielen ) Sektionen - wer meint diese zu brauchen ...

wc-klaus
09-06-2013, 18:13
Wie gesagt, irgendjemandem, der anruft und kein näheres Interesse am WT hat (der also nicht in ein Probetraining kommt), nenne ich auch keine Zahlen. Wozu? Damit er sie verfälschen und damit hier im Forum Rufmord betreiben kann, wie es einige tun?

Jeder kann beliebige Zahlen nennen, dazu braucht er nirgens anzurufen.

Auch ohne ein näheres Interesse an wt zu haben sollte man sich über die Gebühren informieren dürfen. Schließlich hat man als Verbraucher auch die Möglichkeit, Angebote anHand der Preise zu vergleichen. Und wenn sich eine Firma dagegen sperrt, ist das unseriös.

Bei einer solchen Firma würde ich keinen Vertrag abschließen wollen.

ciws
09-06-2013, 18:17
"Der Verbraucher" hat doch die Möglichkeit eines Probetrainings. Ohne Probetrainings hat es sowieso wenig Sinn, Angebote zu vergleichen. Eine Kampfkunst ist ja nichts, das man einfach kaufen kann. Man muss sie schon selbst trainieren und ohne sich so ein Training aus der Nähe anzusehen und mit zu machen, kann man kaum sinnvolle Vergleiche anstellen.

wc-klaus
09-06-2013, 18:24
"Der Verbraucher" hat doch die Möglichkeit eines Probetrainings. Ohne Probetrainings hat es sowieso wenig Sinn, Angebote zu vergleichen. Eine Kampfkunst ist ja nichts, das man einfach kaufen kann

Der Verbraucher darf aber auch einfach mal schauen: Bei ciws kostet das Training im Monat 100 Schilling, bei plaz um die Ecke kostet es 120, dafür sind seine Privatstunden billiger.

Ist doch ein super Vergleich. Und dank der Prüfungen weiss man ja auch, dass man überall das gleiche Wing Tsun bekommt. Ist also egal, zu wem man geht.

Vergleichen sollte man überall können, und viele Menschen machen das bei ihrem täglichen Einkauf.

Bist du da so gegen?

ciws
09-06-2013, 18:27
Nein, ich bin nicht gegen Vergleiche. Aber wenn man vergleicht, dann richtig - dann sollte man Preis und Leistung vergleichen, nicht nur den Preis. Dafür sind Probetrainings die beste Gelegenheit.

Terao
09-06-2013, 18:30
Na, plaz, das solltest Du dem Verbraucher aber schon selbst überlassen, woran er seine Entscheidung festmacht. Und wenn man von vornherein weiß, dass man sich mehr als die Schülergradprogramme eh nicht leisten können wird, kann das doch durchaus ein wichtiger (Nicht-)Kaufgrund sein. Dann hätte man vielleicht auch weniger mit enttäuschten Aussteigern im Netz zu kämpfen.

wc-klaus
09-06-2013, 19:08
Nein, ich bin nicht gegen Vergleiche. Aber wenn man vergleicht, dann richtig - dann sollte man Preis und Leistung vergleichen, nicht nur den Preis. Dafür sind Probetrainings die beste Gelegenheit.

Was dem Verbraucher wichtig ist, bestimmt der Verbraucher, nicht der Anbieter.

ciws
09-06-2013, 19:14
Richtig, und was der Anbieter öffentlich bekannt gibt, bestimmt er, nicht irgendein Foren-User, der routinemäßig WT in den Dreck zieht.

icken
09-06-2013, 19:21
Richtig, und was der Anbieter öffentlich bekannt gibt, bestimmt er, nicht irgendein Foren-User, der routinemäßig WT in den Dreck zieht.

OT!
Was hast das mit dem Eröffnungspost zutun?:D

Terao
09-06-2013, 19:26
Und in welchen "Dreck" wird WT von jemandem gezogen, der eben nicht den Gerüchten und Lügen glauben will, die so im Netz kursieren, sondern stattdessen mal ganz unverbindlich und telefonisch die tatsächlichen Kosten erfahren will?

Wenn man da Dreck befürchtet, ist der ja wohl hausgemacht.

Luftaffe
09-06-2013, 19:35

also ich möchte WT nicht in den Dreck ziehen, falls du mich damit meinst.

ich habe nur meine meinung geäußert und bin zu dem schluss gekommen, dass es nichts für mich ist.

zumindest nicht in der form wie es praktiziert wird.

1. mir fehlt der "geist"
2. preis-leistungs-verhältnis ist für mich nicht nachvollziehbar (könnte, aber will es mir in der form nicht leisten.)
3. auch in anderen kampfstilen bzw. kampfsportarten gibt es selbstverteidigungsprogramme. da wird klar unterschieden, das kannst du im wettkampf machen und das machen wir auf der straße. und das reicht mir.

jeder soll machen und tun was er will, aber wenn das so gut ist wie einige behaupten, dann wird es wohl auch mal eine meinung vertragen.

4. kann mir bitte einer einen k1, ufc oder wie sonst diese dinger heißen nennen, der mit wt da etwas erreicht hat?

mykatharsis
09-06-2013, 20:51
Ich glaube wirklich, dass wer offen und ehrlich fragt - auch offene und ehrliche Antworten bekommt. Wenn nicht, hat sich der Lehrer sowieso selbst disqualifiziert.
Woher weißt Du, ob der Lehrer tatsächlich offen und ehrlich geantwortet hat?

Bjarne
09-06-2013, 23:46
Die Erfahrungen behalten solche Leute natürlich.
Die Fähigkeiten werden wohl langsam abgebaut, wenn sie nicht weiter trainieren. Das ist aber meiner Einschätzung nach ein langsamer Prozess.
Der Einblick schwindet natürlich ebenfalls, zumindest bei einem Verband, der sich stetig weiterentwickelt.
Interessant ist, dass Leute, die so argumentieren wie Bjarne und die darauf pochen, dass die Sprüche von ehemaligen WT-Trainierenden ernst genommen werden müssen, weil die ja einmal "Einblick" gehabt hätten, häufig im selben Atemzug die Erfahrungen von gegenwärtigen WT-Trainierenden völlig außer Acht lassen oder sogar verleugnen, so als hätten ehemalige grundsätzlich mehr Einblick als gegenwärtige.
Dass das völlig unlogisch ist, dürfte jeder erkennen.

grundsätzlich glaube ich den leuten das, was sie hier schreiben erst einmal, zumindest so lange bis ich irgendwelche unstimmigkeiten feststelle die mich dann zweifeln lassen.
wenn du z.B. sagst, du schaust dir die schüler an und wenn du sie magst erklärst du ihnen detailliert was an ausgaben auf sie zu kommt, wenn sie mal nen meistergrad anstreben, so glaube ich dir das und finde das gut. wenn man mir aber sagt, die preise könnte man einfach erfragen, dann stimmt das so nicht. ich wüsste nicht, was gegen eine simple auskunft per telefon spricht...
wie auch immer.... ähnliche problematik wenn ein ehemaliger sagt "dann mussten wir die sektionen auswendig lernen und uns wurde gesagt, dass das technikabfolgen für den tatsächlichen kampf sind" und derjenige war bis vpr kurzer zeit aktiv bis in hohe grade bei der ewto und hat selber gelehrt und prüfungen bei KRK abgelegt, dann glaube ich ihm das auch. wenn dann das gegenargument ist "ja das hast du einfach nicht richtig verstanden, das ist ja ganz anders" dann ist entweder die qualitätssicherung schlecht oder man sagt das jetzt weil einem auffällt, dass jede andere position grade nicht haltbar ist, weil es offensichlicht quatsch ist.
das ist dann kein lügen in dem sinne aber...nunja....

das soll jetzt niemanden anschuldigen oder so etwas, ich wollte nur ein paar beispiele darlegen zum thema wahrnehmung von aussagen und warum man einige leichter ernst nehmen kann als andere.

Siehst du, da haben wir es wieder. Du willst, dass wir nicht dauernd sagen "das stimmt ja gar nicht", "das ist eine Lüge" oder ähnliches, kommst aber dann im nächsten Satz wieder mit so einem Spruch.
Das funktioniert nicht - wenn einer Falschaussagen in die Welt setzt, dann darf man das auch aussprechen, ob dir das nun gefällt oder nicht. Dein Satz ist eine Falschaussage.
mein satz war in dem sinne keine aussage sondern eine in sich logische konsequenz.
wenn der umstand so ist, wie in den theorien/thesen/beobachtungen/erfahrungen von einigen hier beschrieben, dann ist der umkehrschluss davon, dass es absolut logisch ist, dass die verfechter kritische gedanken gar nicht akzeptieren können.
wenn dass alles eine bunte wiese voll kreativer freigeister ist, dann stimmt natürlich die innere logik nicht mehr ;-)
vll. hab ich mich da auch schlecht ausgedrückt und jetzt ist es vll. klarer.

@yen li
die kosten für die schülergrade hat man mir auch sehr bereitwillig aufgezählt, bis auf das telefonat wo einfach aufgelegt wurde....

WT-Herb
10-06-2013, 02:34
@Terao

Aber trotzdem muss es doch einen Abschluss geben, ab dem man seinen eigenen Weg weitergehen kann Gibt es doch.

Dass der Zeitpunkt der Selbständigkeit immer weiter rausgezögert wird Die Selbstständigkeit hängt vom Können des Schülers ab. Es gibt dazu nur diesen einen Faktor: Kann oder will der Lehrer seinem Schüler noch Wesentliches lehren oder nicht. Kann oder will der Lehrer dem Schüler nix mehr beibringen, endet die Ausbildung. Ob der Schüler dann in der Lage ist, selbständig zu lehren und anderen Personen das System vollständig zu vermitteln, hängt davon ab, ob er die Ausbildung bei seinem Lehrer auch inhaltlich beendet hatte. Ein Lehrer, der selbst das System nicht vollständig hat, kann keine Schüler hervorbringen, die das System vollständig anderen Personen vermitteln können. Insofern kann jeder, der sich selbständig machen will nur das bis dahin erlernte weitergeben. All das hat wenig mit Graduierung zu tun, sondern mit Können und Wissen. Graduierungen dienen einzig der systeminternen Ordnung. Die Dauer einer Ausbildung hängt von vielen Faktoren ab. Wichtigste Faktoren sind der Fleiß des Schülers und die Qualität des Lehrers. Wichtige Nebenfaktoren sind noch gegenseitiges Vertrauen, gegenseitige Achtung und Wertschätzung der Personen und des Systems.
---------------------

@derKünstler
Arrogant-> Selbstherrlich davon auszugehen, dass das was speziell in der EWTO als "WT" angeboten wird als allgemeingültig DAS WT darzustellen Nun, das Wing Tsun der EWTO gibt es nur in der EWTO. Ansonsten gibt es noch viel anderes WT. Ob als Wing Chun, Yong Chun oder..... Entscheidend für die Qualität des Systems ist deren Vollständigkeit und die Güte der Verwirklichung der Systemprinzipien.

Ignorant -> auszuschließen, dass man "WT" UNABHÄNGIG von Verbänden bis Ultimo lernen kann. Das ist nicht ignorant, sondern logisch. Wer WingTsun lernen will, der kann das nicht in einem Ving Chun Derivat und umgekehrt geht das auch nicht. Man kann ein Ganzes auch nicht über Teilmengen außerhalb des Ganzen erreichen, wenn bestimmte Teilmengen nur im Ganzen existieren. Auch logisch und keineswegs ignorant.

Wenn dieser jemand dann ein System anbietet, das genau beschreibt, was man lernen kann. Z.B. gut kämpfen, Wing Tsun ist nicht irgendwie „gut kämpfen“, sondern „gut kämpfen auf eine sehr bestimmte Methode, die man im WingTsun lernt“. Insofern ist dieses Ziel auch nur dort zu erreichen.

Es gibt durchaus (sehr populäre) Kandidaten, die bewegen sich auch 12 Jahre nach ihrem Ausstieg immer noch ganz genau so wie zuvor, erzählen das genau gleiche und haben sich tatsächlich nicht weiterentwicklt. Diese Leute haben eben nix hinzugelernt. Ein Beispiel für Personen, die ihren ehemaligen Lehrer verlassen haben und seit xJahren nun immer das Gleiche tun, ohne sich weiter zu entwickeln. Zum Teil sogar mit dem Argument, dass dies so gewollt ist.

Man andere haben einen Bruchteil der Ausbildung von obigem genossen und sind bereits nach 5 Jahren überhaupt nicht wieder zu erkennen - und zwar im Positiven- Eine ENtwicklung die INNERHALB der EWTO überhaupt nicht möglich wäre Diese Entwicklung - so sie eine Entwicklung im Sinne des Systems ist - ist nur IN dem System zu erreichen, nicht außerhalb. Natürlich kann sich jemand außerhalb seiner ehemaligen Gruppe auch positiv entwickeln, aber ob das dann eine Entwicklung im Sinne des Systems ist, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Noch einmal: Gute Kämpfer gibt es nicht nur in einem bestimmten System. Will man jedoch mit einer bestimmten Systematik kämpfen, dann muß man sie halt lernen und zwar dort, wo man sie lernen kann, wo sie unterrichtet wird. Will jemand EWTO-WT lernen, geht das nur in der EWTO, nirgendwo anders.

Was bitteschön soll diese in meinen Augen selbstherrliche Wertung "hat nicht alles gelernt" denn aussagen? Eine solche Aussage, wenn sie zutrifft, dass jemand nicht alles gelernt hat, ist nicht selbstherrlich, sondern schlicht eine Tatsache. Das hat auch nix mit Politik zu tun, sondern mit: 10= ungleich 8 ist halt nicht 10, reine Mathematik: Eine Teilmenge ist nicht das Ganze.

Denn man kann auch nach nur 3 Jahren als Katholik austreten und dennoch mit 5 Sternen in den Himmel kommen. Um in den Himmel zu kommen, brauchst Du keine Kirche, sondern Glauben. (unpassender Vergleich)

Mensch X hat sein Studium in Psychologie an der Universität Mannheim bis zum 5. Semester absolviert.

Beides ist korrekt, hat aber auf gar keinen Fall diesen wertenden Hintergedanken, auszudrücken, was er tatsächlich kann. Noch einmal: Auch außerhalb eines bestimmten Systems gibt es Gute. Nur sind sie dann nicht gut „IN DIESEM System“, sondern auf eine andere Weise.

Ganz besonders scheinheilig sind solche Sprüche, wenn nämlich (und das trifft jetzt ganz besonders auf die EWTO- Ausbildung zu) die Kosten für eine vermeintliche komplette Ausbildung immer weiter wachsen und zum Teil auch die Weitergabe des Systems VORAUSSETZT.
Das ist eine Fehlinformation. Selbstverständlich ist die EWTO ein Verband, der nicht kostenfrei Unterricht zur Verfügung stellt. Wer ganz oben hin will, also dort hin, wo ein YM stand, ein Leung Ting oder K.R. Kernspecht steht, ein Großmeister sein will, der muß mehr leisten, mehr wissen, mehr können, das System wirklich in allen Inhalten „haben“. Das geht schon gleich gar nicht, wenn man sich außerhalb des System stellt und auch nicht mit dem Anspruch, kostenfrei zu diesem Zweck Unterricht zu bekommen.

bei Familienunternehmen lernen die Sprössling ausgiebig "bei der Konkurrenz" oder in anderen Sparten, um dann - gut gerüstet- das Ruder zu übernehmen. Früher wurden „Gesellen“ auf die Walz geschickt, um ihr Können zu mehren. Wenn hier darüber diskutiert wird, dass man sich im Wing Tsun mit MT befasst, mit Escrima, dass man Gastlehrer aus anderen Systemen einlädt oder mit anderen Großmeistern sich austauscht, dann wird das als Negativmerkmal angeprangert. Um „fertig“ zu sein, bedarf es zunächst der kompletten Ausbildung. Im Handwerk ging es damals um den Austausch des fertigen Gesellen mit anderen „Fertigen“ IM SELBEM Handwerk. Die Ausbildung zum Gesellen fand stets beim Meister selbst statt. Schon gleich gar nicht wurde der Tischler beim Schreiner ausgebildet oder der Fischer beim Fleischer. Das Handwerk war sehr sehr spezialisiert und die Kammern hatten ein wachsames Auge darauf, dass die Regeln der Ausbildung eingehalten wurden.

--------------------------

@openmind zu Post #479
Du kannst auch vom Mond ausgehen. Es waren definitiv nur tausende. Die Zahl kann sich jeder selbst ausrechnen, der weiß sie oft und lange K.R. Kernspecht mit seinem Lehrer zusammen war und z.T. täglich 8-10 Stunden trainiert hat. Aber macht IHR EUCH mal ruhig darüber Gedanken, wie hart Andere trainieren und arbeiten, um zugleich deren Erfolg zu kritisieren. Das ist ein ganz natürliches Verhalten von Leuten, die wenig trainieren und arbeiten und sich über den Mangel an eigenem Erfolg beklagen.

--------------------------

@wc-klaus zu Post #488
Ah, ok, man muss *erst* Mitglied sein, und *dann* bekommt man die Gebühren genannt? Was sagt Dir das Wort „bevor“?

-------------------------

@zu den Kosten
Wenn ich im Fitnessstudio anrufe, erhalte ich den aktuellen Preis genannt. Aber nicht den Preis, den ich in 10 Jahren wohl bezahlen werde. Wenn ich im Media Markt anrufe, dann bekomme ich sogar nur den Tagespreis für den Laptop genannt, nicht den Preis, den ich in 4 Jahren für das noch gar nicht existierende Nachfolgemodel bezahlen werde. Wenn ich den Preis für einen privaten Altenpflegeplatz meines Opas genannt bekomme, dann teilt mir das Institut nicht den Preis mit, den der Platz in 15 Jahren kosten wird. Wenn ein Interessent wissen will, was mein Unterricht kostet, bekommt er den aktuellen Preis genannt, nicht aber den Preis einer Privatstunde, die er möglicherweise in acht Jahren erst in Anspruch nehmen will oder die Gebühren für einen Lehrgang, den er in 6 Jahren evtl. buchen will. Ich kann ihm selbstverständlich auch nicht sagen, wie viele Lehrgänge er in den Jahren 5 bis 9 seiner Ausbildung braucht oder möchte oder ob überhaupt und was Prüfungsgebühren in 10 Jahren kosten werden. Das weiß der TÜV auch nicht.

Wenn jemand wissen will, was die aktuellen Gebühren betrifft, was seine nächste Prüfung kosten wird, was der ausgeschriebene Lehrgang in drei Monaten kostet, was sein TShirt jetzt kostet, dann ist das doch alles kein Problem. Und selbstverständlich erkundigt man sich beim Anbieter, also beim Anbieter von EWTO-Lehrgängen bei der EWTO, bei Schulgebühren in der Schule. Und es bleibt selbstverständlich dem Schulleiter selbst überlassen, ob er telefonische Anfragen dieser Art telefonisch beantwortet, oder zunächst zu einer Beratung einlädt, die viel besser aufklärt, denn man möchte ja nicht nur irgend einen Preis in den Raum stellen, sondern auf zeigen, was man dafür bekommt, damit die Relation deutlich werden kann. Ich kenne auch keinen Zahnarzt, der telefonisch die Kosten der Behandlung mitteilt, ohne Dich zuvor gesehen zu haben. Das kann man vielleicht machen, muss man aber nicht. Wer solide Auskunft über Preise haben will, wende sich an seine örtliche Schule, wo er trainieren will. Dort wird er alles Notwendige erfahren: Monatsgebühren, Gebühren der EWTO, Kosten für Bekleidung etc... und das selbstverständlich nur für die augenblicklich aktuellen Zahlen. Wer keinerlei Veränderungen in den Preisen auf die nächsten 20 Jahre haben will, kann ja versuchen, mit seiner Schule einen 20Jahres-Komplettvertrag abzuschließen, der ALLE DENKBAREN Angebote beinhaltet und ALLE DENKBAREN Umstände wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, plötzlichen Reichtum und die fünf ungeplanten Kinder wie deren Familienrabatt berücksichtigt. Den Vertrag dann bitte kopieren und hier ins Forum stellen - damit dann auch für alle anderen Klarschiff ist.

Ansonsten, LESEN: BUJUNs Post #514

Gruß, WT-Herb

wc-klaus
10-06-2013, 06:36
@openmind zu Post #479
Die Zahl kann sich jeder selbst ausrechnen, der weiß sie oft und lange K.R. Kernspecht mit seinem Lehrer zusammen war und z.T. täglich 8-10 Stunden trainiert hat.

8-10 Stunden Bewegen? Oder gilt Tee trinken und mal über das System quasseln als Trainingszeit?

@zu den Kosten
Wenn ich im Fitnessstudio anrufe, erhalte ich den aktuellen Preis genannt. Aber nicht den Preis, den ich in 10 Jahren wohl bezahlen werde.

Dieses und die weiteren Beispiele sind eine typische Verschleierungstaktik.

Im Fitnessstudio wird nicht nach 2 Jahren Mitgliedschaft mein Laufzettel auf einmal kostenpflichtig und nicht jede Handbewegung kostet plötzlich Geld und ich muss mich nicht zwangsweise auf Privatstunden einlassen oder gar meine Hantel bemünzen.

Die Preise fürs Training im Fitnessstudio stehen am Eingang, die für Erfrischungsgetränke auch. Es wird nix verheimlicht.

Es geht ja auch hauptsächlich darum dass sich die Kostenstruktur ändert. Und das ist schon absehbar, wenn der Schüler seinen ersten Vertrag unterschreibt.

WT-Herb
10-06-2013, 08:53
Hallo ws-klaus,

wo wird denn der Preis „verheimlicht“? Weder bei Aldi, noch bei Lidl, im Fitnessstudio, im Kino noch im Wing Tsun. Aber hier wollen doch die Leute wissen, was EINE AUSBILDUNG kostet, die viele Jahre dauert und dessen Ausprägung sich durch viele Faktoren ändern kann. Es wäre unglaublich unseriös, jetzt den Preis eines Lehrgangs nennen zu wollen, der erst in 8 Jahren stattfindet oder die Anzahl notwendiger oder gewollter Privatstunden bei einem noch nicht bekannten Lehrer in 9 Jahren, weil der Schüler, vielleicht durch Krankheit bedingt, zwei Jahre Trainingszeit in vier Monaten nachholen will. Die AKTUELLEN Kosten sind bekannt wie auch deren Struktur.

Gruß, WT-Herb a

mykatharsis
10-06-2013, 09:32
Also, wenn ich ne Liste machen würde von Punkten auf denen man Rumhacken könnte über WT, dann wäre die suboptimale Kostentransparenz relativ weit unten.

Bjarne
10-06-2013, 09:44
tut mir auch leid, dass ich diesen leidlichen punkt unabsichtlich so ins zentrum gerückt habe, ich wollte eigentlich nur anmerken, dass es eben nicht so einfach ist die kostenstruktur herauszufinden in dem man einfach nachfragt, so wie das hier suggeriert wird, da dies, zumindest bei mir, nicht geklappt hat.
meinetwegen kann man sehr gerne wieder zum eigentlichen thema zurück kommen :-)

Bero
10-06-2013, 10:18
Hallo ws-klaus,

wo wird denn der Preis „verheimlicht“? Weder bei Aldi, noch bei Lidl, im Fitnessstudio, im Kino noch im Wing Tsun. Aber hier wollen doch die Leute wissen, was EINE AUSBILDUNG kostet, die viele Jahre dauert und dessen Ausprägung sich durch viele Faktoren ändern kann. Es wäre unglaublich unseriös, jetzt den Preis eines Lehrgangs nennen zu wollen, der erst in 8 Jahren stattfindet oder die Anzahl notwendiger oder gewollter Privatstunden bei einem noch nicht bekannten Lehrer in 9 Jahren, weil der Schüler, vielleicht durch Krankheit bedingt, zwei Jahre Trainingszeit in vier Monaten nachholen will. Die AKTUELLEN Kosten sind bekannt wie auch deren Struktur.

Gruß, WT-Herb a

Ich lese das hier ein bisschen mit und eigentlich halte ich mich aus jeder Art von Grabenkampf heraus.
Allerdings macht mich der Punkt "Kostentransparenz" doch ein wenig stutzig.

Jeder Verband in dem ich je eine KK/KS betrieben habe, verfügte über eine öffentlich zugängliche Gebührenordnung, in der alle möglicherweise anfallenden Kosten aufgeführt waren.
Natürlich waren das die aktuellen Kosten und die konnten sich im nächsten Jahr ändern, allerdings nie so signifikant, als das es die Kostenstruktur über den Haufen geworfen hätte.
Da kann man inflationsbedingt für die nächsten 4 Jahre eben noch mal 30€-50€ draufrechnen.

Die Tabellen standen und stehen jedem Interessierten zur Verfügung und wenn jemand wissen wollte: "Mhh, was kostet mich der 1.Dan in etwa?", dann kann er sich einen Taschenrechner nehmen und loslegen.

Das Leute, die mit dem Training einer KK/KS beginnen, sich irgendwann vielleicht mal einen dunklen Gürtel umbinden oder ein buntes T-Shirt anziehen wollen, finde ich persönlich jetzt nicht unverständlich.
Selbstverständlich führt ein Graduierungssystem dazu, dass die Leute in diesen Graduierungen aufsteigen wollen, so ist der Mensch nun einmal.

Das Wissen über anfallende Kosten kann also durchaus ein Entscheidungskriterium für die Auswahl der Sportart sein.
Wen ich weiß, dass ich mir eine höhere Graduierung niemals leisten kann oder will, dann wähle ich vielleicht auch eine andere Kampfkunst.
Dies gilt vor allem, wenn ich ohne Prüfungen und extra bezahlten Unterricht nicht einmal das gesamte System lernen kann. Solche Dinge will ich als Kunde selbstverständlich im Voraus wissen und das ist auch mein gutes Recht.

Das ein rein kommerzieller Verband wie EWTO, der ja ein Produkt (die Ausbildung) gegen Geld anbietet eine solche Transparenz nicht herstellt, sorgt dann natürlich für Spekulationen, dass mit diesem Vorgehen eine bestimmte Taktik verfolgt wird.

Wie schon geschrieben, sprechen wir hier ja von einem regulären, marktwirtschaftlichem Geschäft zwischen dem evtl. Kunden auf der einen und dem kommerziellen Anbieter EWTO auf der anderen Seite. Daran ist nichts mystisch oder geheimnisvoll.
Es ist ein Geschäftsabschluss und bei einem solchen habe ich Anspruch darauf, alle vielleicht noch anfallenden Folgekosten zu erfahren, auch wenn sie erst in ein paar Jahren oder vielleicht auch gar nicht auftreten werden.
Dass dies dann natürlich nur die aktuellen Preise sein können oder evtl. Gebühren dazu kommen die es jetzt noch nicht gibt, versteht sich in einem solch langfristigen Verhältnis ja von selber.

Was Vergleiche angeht, würde ich hier übrigens eher den Bezug zu einem VHS-Kurs anstellen. Auch dort kann man langjährige, modulare Ausbildungen erwerben und alle Kosten sind dabei für die derzeitige Periode komplett aufgeschlüsselt.
Wäre es anderes würde es sicherlich Klagen hageln und ich glaube, die EWTO würde sich einen großen Gefallen tun, wenn sie wesentlich transparenter mit dem Thema "Kosten" umgehen würde.

Naja, das ist zumindest meine Ansicht der als Außenstehender.

DirkGently
10-06-2013, 10:25
Danke für alle Eure Beiträge, ich denke das Thema "Einfluß von KRK auf WT" ist hinreichend diskutiert worden und wir schweifen hauptsächlich in Unterthemen ab, die aber eh inzwischen schon in anderen threads am weiterlaufen sind.

Ich denke es kann langsam zu hier.

Kaybee
10-06-2013, 10:33
Jupp, sehe ich auch so. :) Wenn noch jem. etwas dringendes direkt zum Ausgangsthema beitragen möchte, PN.

****Closed****