PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiesparlampe

kermitBLUE
22-06-2013, 09:47
Liebe Freunde der gepflegten Lichtausbeute!

Wie seht ihr das mittlerweile praktisch weltweite Glühbirnenverbot?
Wie steht ihr zur sogenannten Energiesparlampe?

Ich selbst besitze nun mehrere Hunder Glühbirnen, auf dass sie mir nicht so bald ausgehen und ich ja vielleicht sogar einmal welche teuer verkaufeb kann :-)

Wuozup
22-06-2013, 10:15
Nicht zu vergessen, dass in den Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist, welches hochgiftig ist!!!

Reine EU Lobby Verbote, welche von den gewissen Parteien getragen werden :rolleyes:

Ich hab auch umweltfreundliche Glühlampen gebunkert bis endlich LED Lampen kommen.

Damyosn
22-06-2013, 10:59
... bis endlich LED Lampen kommen.

Gibt's schon! Umsonst gebunkert!

kermitBLUE
22-06-2013, 11:50
Umsonst gebunkert?
Na dann warten wir mal, wenn die Menschheit erst einsieht dass ein candle light dinner im bläulichen led licht nicht so romantisch ist wie in ner 25-40w birne :-).
Ne mal im ernst. Ist wohl einfach reine Geschmackssache.
Ich persönlich stehe auf Glühbirnen und habe nun auch das herrliche gefühl, was besonderes zu haben :-).
Außerden fahr ich dzt imho weitaus billiger als mit zB leds, weil ich die glühbirnen zu dumping preisen (30cent) gekauft hab und .....ich hab jetzt grad kA wie viel eine led lampe kostet, die zb ne 60 w birne ersetzen soll....aber ich glaub die müsst dann schon einige jahre halten, um sich zu amortisieren.

Umsonst gebunkert glaub ich nicht. Denn selbst wenn ich zu viele hätte, wird der preis sehr sicher steigen, denn für manche anwendungen ist ne glühbirne einfach geeigneter
(dinner, wenn die lampe zerbrechen dürfen muss wie zb Kinderzimmer oä usw usf.)

ch persönlich sehe auch beim recycling von den quecjsilberdingern schwarz.....mjr ist selbst einmal eine quecksilberlampe zerbrochen (zum Glück im freien) und die hab ich natürlch sofort in den normalen müll gehauen, damit ich sie schnell los bin....niemand kann von mir verlangen mit dem ding 20km zur nächsten sondermüllstelle zu gehenoder mch gar damit ins auto zu setzen. Und ich würd das auch nicht von anderen verlangen....deswegen wird wohl das meiste im Hausmüll landen!
Lg

Sven K.
22-06-2013, 11:50
Glühlampenverbot ist doch ein alter Hut. Kommt doch schon in schritten seit Jahren. LED's gibt es auch schon reichlich. :rolleyes:

D.Fink
22-06-2013, 12:04
Umsonst gebunkert glaub ich nicht. Denn selbst wenn ich zu viele hätte, wird der preis sehr sicher steigen, denn für manche anwendungen ist ne glühbirne einfach geeigneter
(dinner, wenn die lampe zerbrechen dürfen muss wie zb Kinderzimmer oä usw usf.)

Glühbirnen werden auch Heute noch in grossen mengen Produziert in allen Wattstärken, in Terrarien oder Aquarien Läden sind Sie ganz normal zu Kaufen.
Dort werden Sie als Wärmelampen Angeboten, ist aber genau das gleiche.

kermitBLUE
22-06-2013, 12:26
Also das glaub ich ehrlichgesagt nicht.
Die sog. Heatballs sind aufgeflogen und viele aquarienbesitzer haben sich schon beschwert, in zukunft teure zusatzheizungen kaufen zu müssen.

D.Fink
22-06-2013, 12:28
Wie viele willst du mir den Abkaufen ? Geh mal in ein Terroristin laden.
Eine Freundin ist bei Phillips kann dir das Palletenweise Liefern

Sven K.
22-06-2013, 13:09
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gl%C3%BChlampen&sprefix=gl%C3%BChlampen%2Caps%2C156&rh=i%3Aaps%2Ck%3Agl%C3%BChlampen

;)

kermitBLUE
22-06-2013, 14:20
Ehem. Doppelpost.

kermitBLUE
22-06-2013, 14:20
Das werden wohl restbestände sein.....nehm ich stark an.

Also ich würde mich sehr freuen, wenns die einfach so weiter zu kaufen gbe für die nächsten jahre(jahrzenehnte) aber das spielts nicht glaub ich.

Eine Freundin ist bei Phillips kann dir das Palletenweise Liefern

Wir werden noch geschäftspartner glaub ich :)

D.Fink
22-06-2013, 14:49
So genante Stossfeste Glühlampen sind vom Verbot ausgenommen. Das gilt für e27 und e14 Gewinde Lampen. les die die EU Richtlinie mal durch, es muss aber draufstehen das Sie nicht für den Haushalts gebrauch geeignet sind.
Werde auch z.b. Für den Bergbau Produziert.
Aber es gib schon sehr schöne LEDs oder Halogen das man die alte nach meiner Meinung nicht mehr Braucht aber das ist Geschmacksache.

Sven K.
22-06-2013, 16:49
Macht es Sinn, auf etwas zu bestehen, das nur einen Wirkungsgrad von 5% hat. ;)

kermitBLUE
22-06-2013, 17:00
Nein bestehen macht um gottes willen keinen.sinn. Aber dem Europäer zu verbieten, es herzustellen oder zu verkaufen ist eine frechheit.
Man kann ja gern alternativen anbieten....auch die klassischen ESL die mehr oder weniger eh niemand wirklich mag. Nur ein Herstellungsverbot - so als wäre das was schlimmes.....find ich derb.