Vollständige Version anzeigen : Kicks?
Westerwälder97
23-06-2013, 09:31
Ich habe mit ein paar Leuten aus anderen ing ung Stilen gesprochen und diese meinten das sie (kp was für ne Gradierung) als Kicks eigentlich nur nen Graden Vorwärtstritt (Push-Kick?) trainiert haben. Da wir deutlich mehr Kicks trainieren wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht. Auch "nur" Push-Kicks oder auch andere?
Grüße
Manfredo87
23-06-2013, 10:39
Also wir haben letze Woche erst den seitlichen Kick trainiert, den aus der Chum Kiu.
Ansonsten wüsste ich aber auch keinen Anderen *ing *ung typischen Tritt ^^
Paradiso
23-06-2013, 11:01
Also wir haben letze Woche erst den seitlichen Kick trainiert, den aus der Chum Kiu.
Da wüßte ich gern, übt ihr den Tritt
1. auf weiter/mittlerer/kurzer Distanz
2. in Fußgelenk, Knie, Hüfthöhe
3. mit gegnerischer Bewegung zu dir, weg von dir, steht er statisch
4. bewegst du dich zum Gegner, weg von ihm, oder seitlich
5. wird Wert darauf gelegt das du eine bestimmte Handhaltung zum Schutz oder zur Balance einhälst.
6. wird eine Kombination des Tritts mit eine Folgekombination der Hände geübt
7. sonstiges
Also ing ung gibt eigentlich diverse Kicks her,
einen low kick ähnlichen, gerade Tritte, seitliche...
Manfredo87
23-06-2013, 11:10
Da wüßte ich gern, übt ihr den Tritt
1. auf weiter/mittlerer/kurzer Distanz
2. in Fußgelenk, Knie, Hüfthöhe
3. mit gegnerischer Bewegung zu dir, weg von dir, steht er statisch
4. bewegst du dich zum Gegner, weg von ihm, oder seitlich
5. wird Wert darauf gelegt das du eine bestimmte Handhaltung zum Schutz oder zur Balance einhälst.
6. wird eine Kombination des Tritts mit eine Folgekombination der Hände geübt
7. sonstiges
Wir haben die Ausführung des Kicks geübt, sprich mehrfach durch den Raum mit seitlichem Tritt. In der Ausführung "am Mann" haben den schon ein paarmal als Formanwendung geübt, sprich seitlich vom Gegner und den Kick als stopkick nutzen. Mittlere Distanz, ca. Hüfthöhe. Mehr fällt mir dazu nicht ein ^^
Ich nutze den Kick manchmal wenns im Training gegen mehrere Gegner geht ;-)
Paradiso
23-06-2013, 11:17
Wir haben die Ausführung des Kicks geübt, sprich mehrfach durch den Raum mit seitlichem Tritt. In der Ausführung "am Mann" haben den schon ein paarmal als Formanwendung geübt, sprich seitlich vom Gegner und den Kick als stopkick nutzen. Mittlere Distanz, ca. Hüfthöhe. Mehr fällt mir dazu nicht ein ^^
Ich nutze den Kick manchmal wenns im Training gegen mehrere Gegner geht ;-)
Danke, wenn du Stoppkick machst gehst du dann danach sofort in den Gegner?
Manfredo87
23-06-2013, 12:23
Genau, entweder um dann direkt ranzukommen oder bei mehreren Gegner, um in eine bessere Position zu gelangen, zB an die Seite des frontalen Gegners.
Punkt zu Punkt - natürlich frontal, seitwärts und auch schräg nach hinten bspw.
Also ing ung gibt eigentlich diverse Kicks her,
einen low kick
Der berühmte geradlinige WT-Lowkick der Punkt zu Punkt getreten wird? :confused: Was sagt LT dazu? :D
Hallo Westerwälder!
Wir haben weitaus mehr verschiedene Kicks in unserem Wing Chun (Lee Shing Linie) als den geraden Front Pusk Kick und den Sidekick wie er auch in der Chum Kiu vorkommt. Z.B. auch etwas Low Kick Artiges, einen sog. Snap Kick (kommt auch von der Seite wird aber mit dem vorderen Bein getreten) und noch einige andere.
Geübt werden die von Anfang an, zuerst in der Luft und gegen Pratzen bzw. gegen den still stehenden Partner dann auch in Kombination mit Schrittarbeit und gegen den sich bewegenden Partner.
Anders als bei vielen reinen Yip Man Linien, treten wir nicht (nur) "point zu point". Die Kicks ergeben sich bei uns einerseits aus den Formen sowie auch aus der Schrittarbeit.
Ansonsten wüsste ich aber auch keinen Anderen *ing *ung typischen Tritt ^^
^^hhmm... zu nennen wären unter anderem :
vertikaler kick
horizontaler kick
rundkick innen
rundkick außen
aufsteigendes knie
diagonales knie innen
diagonales knie außen
stechender kick.
sicherlich kommen bei dir/euch noch mehrere, kann mir schwerlich nur 1-2 vorhandene kicks vorstellen.
Punkt zu Punkt - natürlich frontal, seitwärts und auch schräg nach hinten bspw.
Der berühmte geradlinige WT-Lowkick der Punkt zu Punkt getreten wird? :confused: Was sagt LT dazu? :D
Verstehe nicht, was du mir sagen willst, spiegelt sich darin mal wieder die Überlegenheit des VT wieder? :gruebel:
Und mit LT habe ich noch nie gesprochen, also weiß ich nicht, was er dazu sagt, vermutlich würde er mich und ich ihn aber auch nicht verstehen, mein Chinesischkenntnisse sind eher so lala.
Westerwälder97
23-06-2013, 17:18
kann mich bitte einer aufklären was mit Punkt zu Punkt gemeint ist? Hat nicht jede Bewegung immer einen Start- un Zielpunkt?:gruebel:
Manfredo87
23-06-2013, 18:59
^^hhmm... zu nennen wären unter anderem :
vertikaler kick
horizontaler kick
rundkick innen
rundkick außen
aufsteigendes knie
diagonales knie innen
diagonales knie außen
stechender kick.
sicherlich kommen bei dir/euch noch mehrere, kann mir schwerlich nur 1-2 vorhandene kicks vorstellen.
was mir grad noch einfällt is der Schnappkick, die Knie gehören natürlich auch dazu. Aber Rundkicks? Wüsste ich jetzt echt nicht ^^ oder is da irgendwas an mir vorbei gegangen? :ups:
The Fighter1
03-07-2013, 15:11
Immer frontal, maximal bis Hüfthöhe und im Vorwärtsschritt, damit wir unser Gleichgewicht halten. Evtl. gerade, in die Kniekehlen oder Knöchel vom Gegner wenn wir hinter bzw. neben ihm stehen.
VlesSchaf
03-07-2013, 16:15
Auch "nur" Push-Kicks oder auch andere?
Der nach schräg hinten gehende "Kick" aus der 2. Form ist eigentlich nicht so gut geeignet, jemanden zu treffen, deswegen zähle __ich__ den nicht. In der HP kommt noch etwas vor, zum Beispiel im 3. Satz. Dieser geht eher seitlich.
Einen Low-Kick finde ich in den Formen nicht, aber das können andere Linien ja machen wie sie wollen.
VlesSchaf
03-07-2013, 16:22
kann mich bitte einer aufklären was mit Punkt zu Punkt gemeint ist?
Man kann ja auf verschiedene Weise den gleichen Kick machen.
1. Man zieht das Knie hoch, dann kickt man nach vorne
2. Man versucht mit der Ferse zum Gegner auf einer geraden Linie zu treffen, ohne zuerst das Knie anzuziehen.
Der letzte Kick ist Punkt-zu-Punkt, der erste Kick beschreibt hingegen ein Dreieck.
Naja, das sind alles Idealvorstellungen. Besser beschreiben könnte ich das im Training. :o
Edit: Sehe gerade ich antworte schon wieder auf einen alten Beitrag... :o
Ma Shao-De
03-07-2013, 16:31
Wir kennen von Grund auf 8 verschiedene Kick's im Yong Chun. Davon sind 5 auch in den Yip Man Formen (LMK Lineage) aus zu machen.
Interessant ist auch die Tatsache, das es auch 8 Handangriffstechniken gibt.
Yong Chun bleibt doch immer noch spannend, oder? :D
VlesSchaf
03-07-2013, 16:35
Wir kennen von Grund auf 8 verschiedene Kick's im Yong Chun. Davon sind 5 auch in den Yip Man Formen (LMK Lineage) aus zu machen.
Scheint, als hätte ich noch nicht alles gesehen. :cool:
PaiLoung
03-07-2013, 16:40
allein in der chum kiu sind schon 4 verschiedene tritte... also man kann schon gut um sich treten wenn man will :D vom knie mal ganz abgesehen ...
VlesSchaf
03-07-2013, 17:20
allein in der chum kiu sind schon 4 verschiedene tritte... also man kann schon gut um sich treten wenn man will :D vom knie mal ganz abgesehen ...
Aber nicht im Yip Man-Style, oder?
PaiLoung
03-07-2013, 17:25
doch
VlesSchaf
03-07-2013, 17:34
doch
videoooooo???
Mit gutem Willen zähle ich hier 3:
http://www.youtube.com/watch?v=F8U1l8Vckm4
Alles klar:
http://www.youtube.com/watch?v=FruTrgJ_pSE
:o
PaiLoung
03-07-2013, 18:11
is drin .. kommst schon noch hinter ;)
Ma Shao-De
03-07-2013, 18:41
In der CK nach LMK sind es sogar 5 Tritte. Auch Yip Man Lineage !
PaiLoung
03-07-2013, 19:29
meinst du das knie im ersten 1/4 oder wo is der 5te ?
Ma Shao-De
04-07-2013, 09:21
meinst du das knie im ersten 1/4 oder wo is der 5te ?
Kein Knieeinsatz im ersten 1/4. Im 2/4 beginnen wir gleich mit 3 Kicks, 1. gerader Stampftritt hoch(auf Hüfte), 2. Innenstampftritt tief (auf Knie), 3. Seitlicher Aussenstrampftritt tief (auf Knie).
Das wären dann schonmal die ersten 3.
Dann folgt ein weiterer im 3/4, gleich zu Beginn der Stoppkick mit gestrecktem Bein.
Im 4/4 dann der Konterkick Halbmond nach aussen. "Ban yue wei ti"
Das wären dann deren 5.
So lernte man das in den 80ern bei LMK der Yip Man Lineage.
Andere Lineages andere Kicks ;-)
PaiLoung
04-07-2013, 09:42
stampftritt hüfte und knie is bei mir einer ... deswegen haqb ich nur 4 ... und im ersten viertel is dat knie im einnehmen des Yi-Dji-Kim-Yeung-Ma- standes schon mit drin.. mit kniehebel und so .. das meinte ich mit knie, weils auch eingeschlagen werden kann .. aber das mit den tritten hab ich kapiert jetzt .. danke
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.