Vollständige Version anzeigen : Null Kondition! Wer kann helfen?
schlagdengeist
02-07-2013, 14:34
Hallo zusammen,
zum Thema Kondition: Was ist Kondition? Ich glaube, damit fängts schon an...
Ich bin Mitte 30, habe vor 5 Jahren mit Karate angefangen und hatte zuvor eine recht sportlose Zeit von ca. 10 Jahren :-)
Davor war ich Schüler und schlank und groß und durchschnittlich sportlich, konnte alles und nichts.
Ich bin 186cm groß, wiege seit einem halben jahr 79 kg, davor lange Zeit ca. 10 kg mehr. Habe durch bessere Ernährung und den Verzicht auf Fleisch (100%), Zucker und Milchprodukte (je 80%) abgenommen ohne mich zu quälen. Fühle mich generell gut, möchte aber fitter werden, mehr Kraft und Muskeln bekommen, Bauchfett weg und konditionell besser werden.
Randori im Karate bedeutet für mich, das ich nach 2 Runden stehend k.o. bin und am Japsen bin.
Sonstiger Fitnesszustand in kurzen Stichworten: 5x 20 Liegestütz bekomm ich hin, 60 Minuten laufen oder auch mehr ist drin (10-15km), Radfahren und Schwimmen mag ich nicht...Beweglichkeit könnte besser sein, Rücken OP hab ich auch hinter mir :-)
Frage: Wie bekomme ich eine bessere Kondition oder auch mehr Ausdauer. Was genau ist der Unterschied per Definition? Was brauche ich im Karate eher? Was wird wann ausgespielt? Mein Puls geht bei Anstrengung schnell hoch, kommt aber scheinbar nicht wieder schnell runter...
Würde mich über ALLE Tipps freuen.
SDG
PS: Ungern würde ich streng nach Pulsuhr trainieren...
Für mich als Laien ist Kondition = Ausdauer. Bzw. "Kondition" ist ja eigentlich, dass Du etwas bestimmtes eine bestimmte Zeit lang machen kannst (konditioniert bist).
Mehr Ausdauer gibts durch Intervalltraining. Aber das ist im Regelfall nicht mit dem "normalen" Laufen zu vergleichen, weil gefühlt (?) wesentlich anstrengender.
beim Randori hast du diese vo und zurückschnellenden Bewegungen, diese Belastung ist anders als wenn du gleichmäßig läufst. Du solltest daher Intervalltraining durchführen.
Wenn du bessere Kondition für das Randori möchtest würde ich an deiner Stelle einfach mehr Randori machen.
Wenn du bessere Kondition für das Randori möchtest würde ich an deiner Stelle einfach mehr Randori machen.
Da bräuchte es ja wieder nen Trainingspartner, gibt eigentlich viele Methoden um alleine Intervalltraining zu absolvieren. ;)
Langes Joggen bei gleichbleibendem Tempo bringt für die Kondition ungefähr genau so viel wie drei Krimis am Stück gucken.
Hallo zusammen,
zum Thema Kondition: Was ist Kondition? Ich glaube, damit fängts schon an...
...
Deine Verfassung bzgl. körperlicher Parameter wie Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer
Umgangssprachlich meint man oft nur die Ausdauer
hier gibt es FAQ wo einige Dinge zusammengestellt sind (edit: wohl doch nur zu Kraft)
Es gibt verschiedene Ausdauerarten
Langes Joggen bei gleichbleibendem Tempo bringt für die Kondition ungefähr genau so viel wie drei Krimis am Stück gucken.
Für die Grundlagenausdauer ist langes gleichbleibendes Joggen sehr gut
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden, vielleicht hilft das weiter:
Ausdauer ist nicht gleich Ausdauer - Leichtathletik Coaching-Academy (http://www.la-coaching-academy.de/2011_trainingslehre/2011-12-25-Grundlagenausdauer.php)
Phrachao-Suea
02-07-2013, 15:40
Intervall.
Sprint,walk,sprint.
1-3mal dann 3-5mal usw. und zack kommt die Kondi.
Sorbus Aucuparia
02-07-2013, 15:52
Bergsprints über ca. 70-100 m mit voller Intensität. Oben angekommen direkt Liegestütze. Beim ersten mal 10 und dann bei jedem Sprint abnehmend bis 0. Also 10 Bergsprints. Wirst du am Anfang nicht durchstehen, darum fängst du besser mit 5 Liegestützen an.
Du kannst dann auch varrieren indem du bergauf springst aus den Waden oder aus den Oberschenkeln und es müssen oben auch keine Liegestütze sein sondern auch Kniebeuge, Burpees etc. Sei kreativ und hass dich selbst :D
meinscht ?
meinscht ?
Was meinst Du - ob das eine gewonnene Einsicht ist aus meinen Erfahrungen?
Ich steh' heut echt auf dem Schlauch - 'meinscht' wie schwäbisch 'meinst Du?`
Was meinst Du - ob das eine gewonnene Einsicht ist aus meinen Erfahrungen?
Ich steh' heut echt auf dem Schlauch - 'meinscht' wie schwäbisch 'meinst Du?`
genau :D
Ja, dann mal Butter bei die Fische. Wer von Euch hat den was davon außer dem berühmten "Kopf abschalten" oder dem Spaß, am Rhein entlangzulaufen, o. Ä.?
Beim Box-Training hab' ich mindestens 1,5 Std. manchmal 2,5 Std. höhere Belastung. Warum soll ich denn dann noch 1 Std. Laufen gehen? Als Vorbereitung aufs Schlafengehen, so wie andere Leute ein paar Seiten lesen, bevor sie einschlafen können?
Zusätzliche Einheiten zum KS gerne und prima - aber es muss doch irgendwie in Relation und Ergänzung stehen zu dem KS-Training. Klar, wenn einer gar keinen Sport macht, ist 1 Std. laufen schon mal ein Anfang. Scheint den TE aber ja nicht weiter zu bringen. Das ist je der Punkt.
Apropos Punkt, der hat's ja mal wieder auf den selbigen gebracht. Kondition = Produkt des Konditionierens. Für was konditioniere ich mich denn, wenn ich 1 Std. stetig jogge (und mit Joggen meine ich nicht, rennen, wie auf der Flucht).
Spieltheoretiker
02-07-2013, 16:17
GA1 und GA2 Training und zwischendurch oder zum Schluss hin einige sprints einbauen. Da hast du einen guten Kompromiss. War früher auch kein Freund von Pulsuhren, aber wenn du eine hast und die bequem ist kannst damit sehr effektiv trainieren, besonders Intervalltraining. An deiner eigenen Herzfrequenz kannst dann die Intervallpausen und sprints ausrichten was besser und effektiver ist als einfach nach festen vorgegebenen Intervallzeiten zu sprinten.
Lies mal die FAQ bezüglich Ausdauer und Intervalltraining.
Ja, dann mal Butter bei die Fische. Wer von Euch hat den was davon außer dem berühmten "Kopf abschalten" oder dem Spaß, am Rhein entlangzulaufen, o. Ä.?
Beim Box-Training hab' ich mindestens 1,5 Std. manchmal 2,5 Std. höhere Belastung. Warum soll ich denn dann noch 1 Std. Laufen gehen? Als Vorbereitung aufs Schlafengehen, so wie andere Leute ein paar Seiten lesen, bevor sie einschlafen können?
Zusätzliche Einheiten zum KS gerne und prima - aber es muss doch irgendwie in Relation und Ergänzung stehen zu dem KS-Training. Klar, wenn einer gar keinen Sport macht, ist 1 Std. laufen schon mal ein Anfang. Scheint den TE aber ja nicht weiter zu bringen. Das ist je der Punkt.
Apropos Punkt, der hat's ja mal wieder auf den selbigen gebracht. Kondition = Produkt des Konditionierens. Für was konditioniere ich mich denn, wenn ich 1 Std. stetig jogge (und mit Joggen meine ich nicht, rennen, wie auf der Flucht).
Grundlagenausdauer ist nunmal wie der Name schon sagt das Fundament für alle anderen Ausdauerarten, ähnlich der Maximalkraft im Kraftbereich. Du wirst mit Intervalltraining alleine also recht schnell auf ein Plateau stoßen dass Du nicht mehr überwinden kannst. Intervalltraining ist also ein guter Tipp, aber nur in Verbindung mit einer GA1 Einheit die Woche wirklich sinnvoll. Außerdem behaupten die meisten Boxtrainier dass GA1 Einheiten durch Stoffwechselanpassung zu einer schnelleren/verbesserten Erholung zwischen den Runden führt.
Und dieses Fundament kommt nicht 'gratis' mit, wenn ich zwei Mal die Woche richtig Power fahre und zusätzlich noch eine Intervall-Einheit einlege mit Laufen oder Fahrradfahren oder Schwimmen?
Auf welchem Fundament fährt man denn dann die Power? Fehlt das Fundament und man fährt die Power rein auf Kosten seiner Energie? Daher die Erschöpfung des TE?
http://www.lonkilgore.com/aerobic_paradox.pdf
Gibt durchaus Ansätze auf "Grundlagenausdauer" zu verzichten und stattdessen sofort das relevante Energiesystem zu trainieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.