Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ausührung eines Schrittes im LT_WT

Seiten : 1 [2]

MuayPero
28-07-2013, 19:52
Finds cool dass soviele Physiker auch Kampfsportler sind, dan komm ich mir jetzt mit meinem schnöden Abi ein bißchen dumm vor ;)

mykatharsis
28-07-2013, 19:53
Will man ein Faß Bier heben, wirkt die Muskelkraft also gegen die Schwerkraft des Fasses auf der einen Seite wie gegen die Schwerkraft der Erde auf der anderen Seite.
Muss aber ein kleines Faß sein. Sonst gibts Rücken! :D

Da es beim Schlagen um Impulswirkung geht, kann hierbei auch die Trägheit von Masse ausgenutzt werden, was Leung Ting in seinem „Hüpfer“ aufzeigt. Hierbei demonstriert er, dass man selbst ohne „Kontakt“ zum Boden, allein durch die vergleichsweise geringe eigene Körpermasse, viel Impulswirkung erzielen kann. Hierbei muß die Bewegung, also die Beschleunigung der Faust nur groß genug sein. Dass dies kein Humbug ist, weiß jeder, der sich mit der Wirkung von Geschossen auskennt, deren eigene Masse sehr sehr klein sein kann, wenn nur die Geschwindigkeit hoch genug ist.
Du Spaßvogel willst doch nicht ernsthaft LT's Hopserschlägchen mit Gewehrkugeln vergleichen! Da wird Metall auf mehrere Hundert Meter pro Sekunde beschleunigt.

Btw, auch bei "ballistischen" Schlägen muss man seinen Körper gegen den Boden hin abdrücken. Sonst wirds ein reines Armschlägchen, das einen schwereren Gegner auf Aggro nicht weiter behindert als ein kleines Mädchen einen anstürmende Stier.

mykatharsis
28-07-2013, 19:55
Btw, bei der Schwerkraft handelt es sich um eine Beschleunigung und laut Einsteins Relativitätstheorie ensteht diese nicht durch die Masse sondern durch die Krümmung des Raumes. Nur so am Rande bevor sich die Physik hier beleidigt gänzlich aus diesem Forum verabschiedet.

Primo
28-07-2013, 20:06
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage ! :)

Wieso wird im Wing Chun Forum eigentlich soviel über Physik und Biomechanik gesabbelt , wie in keinem anderen Unterforum an Board ?

Gruss

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 20:09
Btw, bei der Schwerkraft handelt es sich um eine Beschleunigung und laut Einsteins Relativitätstheorie ensteht diese nicht durch die Masse sondern durch die Krümmung des Raumes. Nur so am Rande bevor sich die Physik hier beleidigt gänzlich aus diesem Forum verabschiedet.

Als Anhänger der Theorie eines elektromagnetischen Plasma(-Uni)versums kann ich dir da nicht zustimmen. ;)

mykatharsis
28-07-2013, 20:49
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage ! :)

Wieso wird im Wing Chun Forum eigentlich soviel über Physik und Biomechanik gesabbelt , wie in keinem anderen Unterforum an Board ?

Gruss
Weil wir hier so viel intellektueller sind als so ungebildete Sportler natürlich.

mykatharsis
28-07-2013, 20:50
Als Anhänger der Theorie eines elektromagnetischen Plasma(-Uni)versums kann ich dir da nicht zustimmen. ;)
Diskutier das doch mit Einstein aus! Hat sicher ne E-Mail-Adresse. ^^
Oder Steven Hawking. Der hat sicher Wifi im Stuhl. :D

VlesSchaf
28-07-2013, 20:53
laut Einsteins Relativitätstheorie ensteht diese nicht durch die Masse sondern durch die Krümmung des Raumes.

Deswegen krümmen sich die wt-ler seit einiger Zeit beim "Kämpfen" dauernd. :D

MuayPero
28-07-2013, 20:54
Aber man kann auch gehn ohne zu wissen auf welcher physikalischen Grundlage das basiert, oder?! Erleuchtet bitte nen ungebildeden Kampfsportler ;)

VlesSchaf
28-07-2013, 20:58
Finds cool dass soviele Physiker auch Kampfsportler sind, dan komm ich mir jetzt mit meinem schnöden Abi ein bißchen dumm vor ;)

Überspiel es einfach und tu so als ob. :D

In diesem Thema gibts keine Physiker, nur Handwerker (VT) und Versicherungesvertreter (WT).

:p

MuayPero
28-07-2013, 21:02
Dann bin ich ja beruhigt ;)

VlesSchaf
28-07-2013, 21:03
Erleuchtet bitte nen ungebildeden Kampfsportler ;)

Wie willst du ein Kampfsportler sein, wenn du nicht mal Physik studiert hast? :gruebel:

Das geht doch gar nicht??? :rofl:

MuayPero
28-07-2013, 21:04
Ach beim MT geht das schön, wir haun ja eh nur blöd drauf :D

VlesSchaf
28-07-2013, 21:09
Ach beim MT geht das schön, wir haun ja eh nur blöd drauf :D

Ah schön, auch Handwerker! :D

MuayPero
28-07-2013, 21:13
Ja Hand- Fuss- Knie- und Ellenbogenwerker :D

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 21:20
Diskutier das doch mit Einstein aus! Hat sicher ne E-Mail-Adresse. ^^
Oder Steven Hawking. Der hat sicher Wifi im Stuhl. :D

Als WCler bist du doch genau der richtige Ansprechpartner! Einige der letzten Universalgenies tummeln sich hier in diesem Forum und das weisst du auch!

Aber mal kurz offtopic:
Mir gefällt die Vorstellung eines Plasmaversums einfach viel besser. Und da ich persönlich nichts und niemendan zum Mars schicken will, hey...lass mich doch! :)

Und irgendwie sieht dadurch das Universum auch viel schöner aus:
http://pravdatvcom.files.wordpress.com/2013/02/plasma-universum.jpg

http://www.bibliotecapleyades.net/imagenes_universo/electricuniverse24_02.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-wZSVlKCfQm8/UEjeKX1sQSI/AAAAAAAAALU/lhL77z9tVcE/s400/plasmacomplexity2.jpg

http://www.holoscience.com/wp/wp-content/uploads/2009/10/Stellar-Z-pinch.jpg

http://www.electricyouniverse.com/eye/thumbs/lrg-1266-plasmazpinch-electricuniversetheory-plasma-cosmology-theoryorfact.jpg

Und hier bissl was zum schmökern, wer Lust hat:
Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos) | PRAVDA TV – Live The Rebellion (http://pravdatvcom.wordpress.com/2013/02/10/ignorierte-plasma-kosmologie-pseudowissenschaft-ler-und-dogma-vom-urknall-und-sich-ausdehnenden-universum/)

Google-Ergebnis für http://www.bibliotecapleyades.net/imagenes_ciencia/sol48_06.jpg (http://www.google.de/imgres?q=Plasmauniversum+z+pinch&start=143&biw=1366&bih=664&tbm=isch&tbnid=saSsMiD6_RfBeM:&imgrefurl=http://www.bibliotecapleyades.net/ciencia/ciencia_sol48.htm&docid=jCBxEUwuE9CjzM&imgurl=http://www.bibliotecapleyades.net/imagenes_ciencia/sol48_06.jpg&w=750&h=636&ei=unn1Ua-aKMyRswaY6oCICg&zoom=1&iact=rc&dur=348&page=6&tbnh=155&tbnw=194&ndsp=28&ved=1t:429,r:46,s:100,i:142&tx=94&ty=79)

VlesSchaf
28-07-2013, 22:24
Ich habe mal ein Plasma in einer Mikrowelle (Haushalt) erzeugt. Das war auch schön.

WT-Herb
28-07-2013, 22:33
Ich habe mal ein Menue in einer Microwelle zuhause erzeugt. Ich denke, das war auch schön.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 22:47
Ich habe mal ein Plasma in einer Mikrowelle (Haushalt) erzeugt. Das war auch schön.

Siehste...sag ich ja. Voll schön...einfach nur schön. Schön!

Ich hab allerdings auch mal Gemüse in der Mikriowelle gegart...das war scheußlich und überhauptnicht schön! Herb!!! Was sagst du dazu!?

VlesSchaf
28-07-2013, 22:51
Ich habe mal Spaghetti gegessen. Das war auch schön.

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 22:53
Ich habe mal Spaghetti gegessen. Das war auch schön.

Dinkelnudeln hoffe ich?

VlesSchaf
28-07-2013, 23:00
Dinkelnudeln hoffe ich?

Gibts bei uns in der Mensa nicht. Nur Bio-Nudeln.

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 23:01
Gibts bei uns in der Mensa nicht. Nur Bio-Nudeln.

Bah...Fraß! :D

WT-Herb
28-07-2013, 23:13
Siehste...sag ich ja. Voll schön...einfach nur schön. Schön!

Ich hab allerdings auch mal Gemüse in der Mikriowelle gegart...das war scheußlich und überhauptnicht schön! Herb!!! Was sagst du dazu!?Gemüse in der Microwelle, das geht gar nicht... Vielleicht, wenn das Gemüse zum Plasma zerkocht wurde. Aber schön aussehen ist ja nicht gleichbedeutend mit schön. Nicht alles, was sich schön anhört, sieht auch schön aus... soviel zu den Stones nach 50 Jahren... Da hat das Aussehen ja auch was von Microwelle... irgendwie...

ähm, worum geht's ?

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
28-07-2013, 23:19
ähm, worum geht's ?

Um die Schritte in einem Dings ähm...

Ich höre ja gerne Agonoize. Die sehen auch nicht gut aus.

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 23:20
Und wie zerkochst du dein Gemüse zu Plasma? Sag nicht im Wing Tsun lernt man jetzt auch diesen hier:
http://www.zgeek.com/wp-content/uploads/2012/11/Superman-Laser-Eyes-ChrisReeve.jpg

:respekt:

Sicher schwer zu lernen und schier unmöglich anzuwenden, ausserhalb des heimischen,sparringsfreien Wohlfühlhabitat des eigen Gyms,oder?. :D

VlesSchaf
28-07-2013, 23:26
Sicher schwer zu lernen und schier unmöglich anzuwenden, ausserhalb des heimischen,sparringsfreien Wohlfühlhabitat des eigen Gyms,oder?. :D

Na na na!!!

Keine ReakTsun-Kritik in diesem Thema, sonst hole ich OpenMind!

Hier ein Plasma-Versuch zum Nachbauen:
Plasma herstellen in Mikrowelle - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AuqGVF_Bipw)

WT-Herb
28-07-2013, 23:42
Und wie zerkochst du dein Gemüse zu Plasma? Ich frag mal meine Oma, die hat das im Krieg immer gemacht.
.
..
...
.....
- Nein halt, das war Püree. Sah aber ähnlich unschön aus.

StefanB. aka Stefsen
28-07-2013, 23:42
Na na na!!!

Keine ReakTsun-Kritik in diesem Thema, sonst hole ich OpenMind!

Hier ein Plasma-Versuch zum Nachbauen:
Plasma herstellen in Mikrowelle - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AuqGVF_Bipw)

Oooch....Menno!!!!!!!!!!!!:mad:

A propos...hier:
3Ch_VaG6X_Q
Plasma

Wobei der epische Soundtrack und dazu die Diagramme...wie "nerdig".:hammer:

VlesSchaf
28-07-2013, 23:55
Wobei der epische Soundtrack und dazu die Diagramme...wie "nerdig".:hammer:

Ich find's schon cool, dass man eine Menge von dem Zeug mit Ferngläsern (und Filtern!!!) sehen kann. So habe ich mal Sonnenflecken live und in Farbe gesehen.

Das Bild, das die Nasa neulich gepostet hat, "Erde vom Saturn aus gesehen" fand ich auch episch.

Diagramme basteln Physiker nur, um so zu tun, als würden sie wirklich arbeiten.:D

StefanB. aka Stefsen
29-07-2013, 00:06
Ich find's schon cool, dass man eine Menge von dem Zeug mit Ferngläsern (und Filtern!!!) sehen kann. So habe ich mal Sonnenflecken live und in Farbe gesehen.

Das Bild, das die Nasa neulich gepostet hat, "Erde vom Saturn aus gesehen" fand ich auch episch.

Diagramme basteln Physiker nur, um so zu tun, als würden sie wirklich arbeiten.:D

Naja "Zeug" ist gut. Na komm sag schon, dass es Plasma ist. So wie auch das viel erwähnte "Gas", oder "Staub" wahrscheinlich ionisiertes Gas und somit Plasma ist. ;)

Meinst du das Bild:
http://science.nasa.gov/media/medialibrary/2013/07/23/splash.jpg

Und das ist echt? Keine Computeranimation? Geil!

VlesSchaf
29-07-2013, 00:17
Und das ist echt? Keine Computeranimation? Geil!

Das ist so echt wie Nutellabrot. Nur der Pfeil war vorher an einer anderen Stelle. Übrigens ist es einer besonderen Konstellation zu verdanken, dass diese Aufnahme möglich war. Normalerweise guckt die Sonne nämlich immer um die Uhrzeit nach, ob alle Planeten noch da sind.:)

Plasma-Grüße:p

PS: Wo sind eigentlich die Mods?

StefanB. aka Stefsen
29-07-2013, 00:26
Hehe...ja ich dacht frag mal lieber nach, ob der Echtheit des Bildes, da man von der NASA auch gern mal computergeneriertes Material zu Gesicht bekommt. Häufig dann von Quasaren, Supernovae, schwarzen Löchern und anderen Obszönitäten der Standardkosmologie. :D

BUJUN
29-07-2013, 06:05
WT-Herb BEHAUPTET in 247:

Ob der Schritt ein Ziehen des vorderen Beines oder ein Schieben des hinteren Beines ist, hängt von der Aufgabe des Schrittes ab, also von der akuten Aufgabe am Gegner.

Ich frage in 248:

Hättest du bitte ein Beispiel ( gerne mehrere ) WANN Ziehen und WANN
Drücken ?

Danke im Voraus !!!

Und jetzt neu von mir hierzu:

Wenn ich hierauf keine Antwort bekomme stelle ich fest, dass das mal wieder
EWTO-Werbungs-Geschwätz von Herbie war um die anderen Mitglieder für
blöd zu verkaufen.

Sorry - muss jetzt sein um Klarheit rein zu bringen.

Ansonsten behaupte ich ab sofort rückwärts Fliegen zu können und
aus dem Sturzflug Kopfnüsse zu verteilen mit Kettenfußtritten.

Schönen Tag - vor allem an die "Normalen" hier.

BUJUN

mykatharsis
29-07-2013, 07:23
Gerade wurde der Thread erträglich...und jetzt kommt er wieder mit WT ums Eck...

80erfan
29-07-2013, 08:21
Und jetzt neu von mir hierzu:
blöd zu verkaufen.

Fett und und rot getippt macht deine Aussage nicht wahrer.

Sorry - muss jetzt sein um Klarheit rein zu bringen.Sorry BUJUN, deine Erfahrungen und viele deiner Postings in Ehren, dieser Aussage möchte ich entschieden widersprechen. Klarheit bringst du schon mal gar nicht mit dieser Aussage, sondern lediglich (forentypische) Spekulation und Stimmung.

Ansonsten behaupte ich ab sofort rückwärts Fliegen zu können und aus dem Sturzflug Kopfnüsse zu verteilen mit Kettenfußtritten.
Kannst du gerne machen. Den Wert dieser Aussage kann sich dann jeder selbst erschließen, ohne dass man es kommentieren müsste.

Aber nur weil dir ein Zusammenhang ("Ziehen des vorderen Beines oder ein Schieben des hinteren Beines") nicht geläufig ist und jemand, der es anscheinend (auch) kennt, auf deine Aufforderung dies zu erklären nicht unmittelbar anspringt, ist es keine seriöse Art, das (dir) Unbekannte als nicht existent und den, der es erwähnt, (sinngemäß) als Dummschwätzer zu bezeichnen.

Nix für ungut! :-)

P.S.: an Herbs Stelle würde ich jetzt grad mal nichts dazu erklären/rechtfertigen :-)

openmind
29-07-2013, 08:30
Sag nicht im Wing Tsun lernt man jetzt auch diesen hier:
http://www.zgeek.com/wp-content/uploads/2012/11/Superman-Laser-Eyes-ChrisReeve.jpg

Der geht nur auf dem Dachboden.

_

BUJUN
29-07-2013, 11:55
@ 80erfan

WENN... habe ich geschrieben und für den Fall "wenn nicht" gleich
meine Antwort darauf.

WT-Herb gibt hier gerne den EWTO-Oberschlauberger mit unglaublichen
wissenschaftlichen "Begründungen" weit ab jeder Realität und das ständig.

Meine Eingangsfrage ist mehr als eindeutig und Herbie antwortet mit
"sowohl als auch" und das will ich erläutert bekommen weil es ansonsten
völlig wertloses Geschwafel ist - unangenehme Fragen beantwortet WT-Herb
grundsätzlich nicht, sorgt aber mit seinen Beiträgen oftmals dafür, das
solche Fragen entstehen MÜSSEN.

Ist das wirklich so schwer: Ziehen oder Drücken oder Beides und WARUM.

Wenn ein Großmeister ( egal woher ) etwas falsch macht ist es
dennoch richtig weil ansonsten Gotteslästerung ??? BÄÄÄÄH !

Grüße

BUJUN Und wenn schon: SCHWARZES Schaf

BUJUN
29-07-2013, 11:57
Der geht nur auf dem Dachboden.

_

Bei der Schrittarbeit kommt er aber nie an und schon gar nicht mehr runter.

Würde seine Kommentare aber echt vermissen - wenn die klar wären :devil:

WT-Herb
29-07-2013, 12:11
Hallo BUJUN,

[QUOTE=BUJUN;3050920]...
WT-Herb gibt hier gerne den EWTO-Oberschlauberger mit unglaublichen wissenschaftlichen "Begründungen" weit ab jeder Realität und das ständig.
...
Wenn ein Gro0meister ( egal woher ) etwas falsch macht ist es dennoch richtig weil ansonsten Gotteslästerung ??? BÄÄÄÄH !...
Und Du erwartest allen Ernstes von mir eine Antwort? Du bist überaus unverschämt und arrogant. Realitätsferne kannst Du mir nicht nachweisen, schon gleich deswegen nicht, weil ich mit der Realität argumentiere. Du pöpelst mich an und willst mir auch noch ein Ultimatum stellen? Wenn Dir das zu warm ist im Schatten, dann geh’ doch raus aus dem Schatten. Dein Unverständnis und Unwissen ist zunächst einmal ganz allein Dein Problem, nicht das Problem irgend eines WTlers.

blöd zu verkaufen. Geht es Dir gut? hast Du schlecht geschlafen? Ist Dir der Wecker auf den Kopf gefallen? War das Frühstücksei schlecht? Es ist DEIN Unwissen, nicht meins.

Was ist denn die Aufgabe eines Schrittes und welche Kräfte müssen dabei für welche unterschiedlichen Zwecke erzeugt werden. Mache Dir mal ein wenig Gedanken darüber, dann kommst Du von ganz alleine darauf, hast ja nicht Dein Gleichgewicht beim Laufen verloren und wärst auf den Kopf gefallen.

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass irgend ein Großmeister etwas falsch macht, dann komm auf den Punkt und labere nicht dick rum. Du hast jede Chance, es besser zu machen, als von Dir kritisierte Großmeister.

Gruß, WT-Herb

openmind
29-07-2013, 12:13
Bei der Schrittarbeit kommt er aber nie an und schon gar nicht mehr runter. :devil:

Er kann doch sein Nullgewicht des vorderen Fußes immer auf die nächst-untere
Stufe legen, sich damit vorwärtsziehen und dabei das ganze Körpergewicht auf
das von Stufe zu Stufe fallende Standbein verlagern.

http://www.josefsteiner.de/media/cms/treppen/dachboden/holzstarplus/holzstarplus_b_1_big.jpg

_

Terao
29-07-2013, 12:18
Hallo BUJUN,
[quote] Und Du erwartest allen Ernstes von mir eine Antwort? Du bist überaus unverschämt und arrogant. Realitätsferne kannst Du mir nicht nachweisen, schon gleich deswegen nicht, weil ich mit der Realität argumentiere. Du pöpelst mich an und willst mir auch noch ein Ultimatum stellen? Wenn Dir das zu warm ist im Schatten, dann geh’ doch raus aus dem Schatten. Dein Unverständnis und Unwissen ist zunächst einmal ganz allein Dein Problem, nicht das Problem irgend eines WTlers.

Geht es Dir gut? hast Du schlecht geschlafen? Ist Dir der Wecker auf den Kopf gefallen? War das Frühstücksei schlecht? Es ist DEIN Unwissen, nicht meins.

Was ist denn die Aufgabe eines Schrittes und welche Kräfte müssen dabei für welche unterschiedlichen Zwecke erzeugt werden. Mache Dir mal ein wenig Gedanken darüber, dann kommst Du von ganz alleine darauf, hast ja nicht Dein Gleichgewicht beim Laufen verloren und wärst auf den Kopf gefallen.

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass irgend ein Großmeister etwas falsch macht, dann komm auf den Punkt und labere nicht dick rum. Du hast jede Chance, es besser zu machen, als von Dir kritisierte Großmeister.

Gruß, WT-HerbAffen und Schweine mal wieder. :D

Herbie, DU willst doch, dass man Dir glaubt und Dich versteht (also, zumindest die "swing states" unter den Usern). Dann ist es doch weiß Gott nicht mit "sowohl als auch, kommt darauf an" getan. Das überzeugt doch nun wirklich niemanden, dass da IRGENDWAS dahinter ist. Außer denen, die eh alles fressen.

WT-Herb
29-07-2013, 12:30
Hallo Terao,

...Affen und Schweine mal wieder. :D...Zu welcher Spezies gruppierst Du Dich?

"Man" versteht mich ja durchaus. Und wer sich mir gegenüber als A.L. benimmt, dem will ich bestimmt nix erklären.

Gruß, WT-Herb

Terao
29-07-2013, 12:34
Hallo Terao,

Zu welcher Spezies gruppierst Du Dich?

Mööp! Falsche Frage. Man gruppiert sich da nicht, man wird gruppiert. Mir persönlich wirft man bislang von WT-Seite eher vor, ahnungsloser, ein wenig zurückgebliebener Affe zu sein, als charakterlich verdorbenes, bösartiges Schwein. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. :D

"Man" versteht mich ja durchaus.Ziemlich eng definiertes "Man".

PaiLoung
29-07-2013, 12:37
.:kaffeetri

BUJUN
29-07-2013, 13:00
Alles wie gehabt und absolut öde:

"Gefährliches Thema" für EWTO und WT-Herb schaukelt die Stimmung hoch
um "closed" zu provozieren

Das kann er.

Sonst nix außer Behauptungen aufstellen und JEGLICHEN Nachweis oder Beweis
zu liefern - naja, wie den auch bei dem Umfeld in dem er rummacht.

Er kann mir sehr gerne Unverständnis / Unwissenheit / Nichtkönnen bescheinigen -
wenn er sich denn mal die Mühe machen würde das Nachzuweisen / zu Beweisen.

Kann er nicht - wer kann also nix ??

Langweilige Sprücheklopfer und Maulhelden brauchts in KEINE KS/K -
irgendwer ist somit hier total falsch.

Grüße an die vernünftigen und intelligenten Kollegen !:):):)

BUJUN

BUJUN
29-07-2013, 13:08
Hallo Terao,

Zu welcher Spezies gruppierst Du Dich?

"Man" versteht mich ja durchaus. Und wer sich mir gegenüber als A.L. benimmt, dem will ich bestimmt nix erklären.

Gruß, WT-Herb

Behauptungen sind keine Erklärungen - Wiederholungen von überholten
Werbeaussagen auch nicht.

Aber du giftest hier eben lieber rum anstelle was Konstruktieves beizutragen.

Mal überlegt, wie deine Auftritte hier aufgenommen werden von Leuten die
am berlegen sind,wo sie gerne mitmachen wollten.

Schäm dich !

Gruß

BUJUN

mykatharsis
29-07-2013, 13:08
Realitätsferne kannst Du mir nicht nachweisen, schon gleich deswegen nicht, weil ich mit der Realität argumentiere.
Der war echt gut. :D

Du pöpelst mich an und willst mir auch noch ein Ultimatum stellen? Wenn Dir das zu warm ist im Schatten, dann geh’ doch raus aus dem Schatten.
Ja, in der Sonne ist es sicher kühler... :rolleyes:

Es ist DEIN Unwissen, nicht meins.
Gottseidank ist das nicht ansteckend. Zumindest nicht, wenn man dich ignoriert. :cool:

WCBX
29-07-2013, 13:10
Alles wie gehabt und absolut öde:

"Gefährliches Thema" für EWTO und WT-Herb schaukelt die Stimmung hoch
um "closed" zu provozieren

Das kann er.

Ist ja nix neues, gefühlte 20.000 Threads können sich nicht irren :D !!

Einfach nur genial, statt eine einfache Antwort bekommt der BUJUN nur aufgeblasende Empörung darüber wie böse er doch den Herb angegangen hat. Das ist hier eben ein Teufelskreis @BUJUN, fragst du normal nach, bekommst du keine Antwort vom Herb. Fragst du dann mit Nachdruck, wird man immernoch ignoriert oder man wird beschimpft ein böser Unhold zu sein. Ergebnis wieder keine Antwort :D !!! Und als Bonus obendrauf ein Closed !!!

Sorry aber irgendwie ist das absolut Genial, ich kanns nur wiederholen !!!

BUJUN
29-07-2013, 13:15
Er kann doch sein Nullgewicht des vorderen Fußes immer auf die nächst-untere
Stufe legen, sich damit vorwärtsziehen und dabei das ganze Körpergewicht auf
das von Stufe zu Stufe fallende Standbein verlagern.

http://www.josefsteiner.de/media/cms/treppen/dachboden/holzstarplus/holzstarplus_b_1_big.jpg

_

Das ist ein freundlicher und ehrenwerter Versuch dem WT-Herb zu helfen :)

Aber ohne Einbeziehung von Gravitaion, Gewichtsverlagerung muskulär sowohl
praktisch als auch ( endlos ) philosophisch versteht er das wohl nur sehr
schwer, vor Allem weil du auch noch die Fazien weg gelassen hast.

Willkommen im Club der dummen nichtverstehenden Nichtskönner :):):)

BUJUN
29-07-2013, 13:19
Ist ja nix neues, gefühlte 20.000 Threads können sich nicht irren :D !!

Einfach nur genial, statt eine einfache Antwort bekommt der BUJUN nur aufgeblasende Empörung darüber wie böse er doch den Herb angegangen hat. Das ist hier eben ein Teufelskreis @BUJUN, fragst du normal nach, bekommst du keine Antwort vom Herb. Fragst du dann mit Nachdruck, wird man immernoch ignoriert oder man wird beschimpft ein böser Unhold zu sein. Ergebnis wieder keine Antwort :D !!! Und als Bonus obendrauf ein Closed !!!

Sorry aber irgendwie ist das absolut Genial, ich kanns nur wiederholen !!!

Andere Jobs haben einen übleren Ruf - solange man diese "Arbeit" hier
noch nicht kennt !

Aber mal ganz "rationell": wie kann WT-Herb JEMALS auch nur IM GERINGSTEN
etwas NICHT-POSITIVES über seine GM sagen / zugeben - - - da spielt er doch
lieber Russisches Roulette mit einer Kugel in jeder Kammer.

Was manche Leute auf sich nehmen nur um eine einfache Frage nach
richtig oder falsch NICHT beantworten zu müssen und sich dann rumwinden - - -
aber halt, vielleicht fühlt er sich beim Rumwinden wohl anstelle sich gerade
zu machen.

Grüße

BUJUN

VlesSchaf
29-07-2013, 13:27
Ja, in der Sonne ist es sicher kühler... :rolleyes:

WT-Physik.

:cool:

StefanB. aka Stefsen
29-07-2013, 13:30
WT-Physik.

:cool:

Nur wenns Nachts kälter ist als draußen. WT-Logik! :D

openmind
29-07-2013, 13:39
Das ist ein freundlicher und ehrenwerter Versuch dem WT-Herb zu helfen :)

Aber ohne Einbeziehung von Gravitaion, Gewichtsverlagerung muskulär sowohl
praktisch als auch ( endlos ) philosophisch versteht er das wohl nur sehr
schwer, vor Allem weil du auch noch die Fazien weg gelassen hast.

Willkommen im Club der dummen nichtverstehenden Nichtskönner :):):)

Mit den Faszien krallt er sich während des Runterhüpfens
an den Treppenholmen fest.

_

WCBX
29-07-2013, 13:43
Aber mal ganz "rationell": wie kann WT-Herb JEMALS auch nur IM GERINGSTEN
etwas NICHT-POSITIVES über seine GM sagen / zugeben - - - da spielt er doch
lieber Russisches Roulette mit einer Kugel in jeder Kammer.

Ich bitte dich warum sollte Herb etwas negatives sagen über Sifu ??? Sifu macht alles richtig und wenn nicht, wird es so formuliert vom Herb, damit das hier richtig verstanden wird.

WingChun77
30-07-2013, 11:00
Hallo!

Schade, dass die Sache entgleist.
Vor allem, weil WT-Herb (wieder mal) in seine bewährte Ecke gesprungen ist, die nach dem folgenden Motto agiert:

"Ich weiß, wie es richtig geht, aber ich sage es dir nicht!".

DAS finde ich momentan echt nervig, denn es erninnert mich an schon viele geführte Diskussionen, die damit in eine Sackgasse verwandelt wurden.

Bisheriges Protokoll:
- Bujun hat eine ganz klare Frage gestellt.
- WT-Herb antwortet ausweichend
- Bujun bohrt nach
- WT-Herb wechselt das Szenario (weg von Thema)
...

So long

Günther

ThomasL
30-07-2013, 11:58
Leider war.

The same procedure as last thread Mr....?
The same procedure as every thread, Bujun,ThomasL....

BUJUN
30-07-2013, 12:58
Schade das der Spielverderber WT-Herb hier wieder schlechte Laune verbreitet
( wirklich schade ! ).

Jedenfall kann man genau sehen wie er reagiert wenns mal darum geht
von ihm Klarheit und Wahrheit anstelle Sprüche einzufordern.

Dann ist Schluß mit Diskutieren und "weich aufnehmen" und es wird
gepöbelt was er nur kann.

Vermutlich hat er diese "Reaktionen" irgendwo gespeichert dass der sofort
bei Bedarf "zuschlagen" kann.

Naja - hinsichtlich seiner realen Schlagkraft tut das wirklich Keinem weh.

Nur lästig !

Aber wir haben ja ein Thema und ich lerne wirklich viel hinzu und muss
berichtigen / ergänzen:

1. ich fragte nach dem Schritt von LT-WT mit Zitaten von GM Kernspecht
falsch: kann ja nur um die Version / Beschreibung von GM KRK gehen
( ich bin kein begeisterter Anhänger von der WT-Version von GM LT, finde
dessen ursprüngliche Variante aber besser wie das was die EWTO draus
gemacht hat ). Also sorry an die LT-Anhänger - war mein Fehler :o:)

2. Hinsichtlich der Gültigkeit der EWTO-Lehre gibt es einen anderen Thread
in welchem die Aussagen in dem Buch "Vom Zweikampf" als "Werk aus
Anfängersicht" dargestellt werden und das erscheint mir äußerst bedanksam

hier Beitrag 30 in

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/neues-etwo-programm-wingtsun-china-158643/index2.html

Bin jetzt gespannt was sich daraus entwickelt.

Tut mir auch leid dass ich mich von Herbie auf sein Spiel hab ziehen lassen, aber manchmal könnte ich den Kerl beißen.

Grüße

BUJUN

openmind
30-07-2013, 13:01
Zurück zum Thema bitte!

_

BUJUN
30-07-2013, 13:03
Hallo!

Schade, dass die Sache entgleist.
Vor allem, weil WT-Herb (wieder mal) in seine bewährte Ecke gesprungen ist, die nach dem folgenden Motto agiert:

"Ich weiß, wie es richtig geht, aber ich sage es dir nicht!".

DAS finde ich momentan echt nervig, denn es erninnert mich an schon viele geführte Diskussionen, die damit in eine Sackgasse verwandelt wurden.

Bisheriges Protokoll:
- Bujun hat eine ganz klare Frage gestellt.
- WT-Herb antwortet ausweichend
- Bujun bohrt nach
- WT-Herb wechselt das Szenario (weg von Thema)
...

So long

Günther

Hallo Günther - ob er es wirklich weis bzw. ob da überhaupt noch irgendjemand
bei all den ständigen wissenschaftlich untermauerten Änderungen weis
worum es eigentlich geht / gehen sollte ???

Zweifel Zweifel Zweifel

Gürße

BUJUN

BUJUN
30-07-2013, 13:03
Zurück zum Thema bitte!

_

JAWOLL - STRAMMSTEH

wenn wir dich nicht hätten als Bewahrer der Sachlichkeit !

WT-Herb
30-07-2013, 17:02
Tja, es hätte ja durchaus etwas werden können, dabei hatte ich die Antwort schon vorbereitet. Aber als ich BUJUNs Angriff auf meine Person in Post #284 vernahm, war’s denn mal wieder mit der guten Laune. Komisch die Wahrnehmung Einiger hinterher, Ursache und Wirkung nicht korrekt zu erkennen.

Ursache:
blöd zu verkaufen.
Wirkung:
:gnacht:

Vielleicht klappt’s ja mal in einem anderen Tread, ohne persönliche Anfeindungenn auszukommen.

Gruß, Wing Tsun-Herb

Tigr
30-07-2013, 19:17
Haha Herb, Du bist echt so eine Real-Satire :D.

WCBX
30-07-2013, 19:42
Herb du bist echt ein Brüller :megalach: !

VlesSchaf
30-07-2013, 20:21
BUJUN hat mir mein Sandkasten-Förmchen gestohlen!!!!

(Das ist so witzig hier:D)

BUJUN
31-07-2013, 07:38
Ach WT-Herb - wenn ich jemals deine Person angreifen sollte - das
wäre dann was ganz ganz Anderes - und ich will das nun wirklich nicht,
weil für mich keine Ehre zu gewinnen wäre den Meister der
verbalen Verwirrung platt zu machen.

80erfan
01-08-2013, 00:10
Ach WT-Herb - wenn ich jemals deine Person angreifen sollte - das
wäre dann was ganz ganz Anderes - und ich will das nun wirklich nicht,
weil für mich keine Ehre zu gewinnen wäre den Meister der
verbalen Verwirrung platt zu machen.

So kann man es auch nennen, wenn
man nicht wirklich verstehen kann, oder
nicht wirklich verstehen möchte
was von WT-Herb ausgesagt wurde.

und dass, weil er sich nicht auf das ihm aufgedrängte (und hier im Forum etablierte) Spiel einlässt :-)

BUJUN
01-08-2013, 06:49
So kann man es auch nennen, wenn
man nicht wirklich verstehen kann, oder
nicht wirklich verstehen möchte
was von WT-Herb ausgesagt wurde.

und dass, weil er sich nicht auf das ihm aufgedrängte (und hier im Forum etablierte) Spiel einlässt :-)

Er hat NICHTS "ausgesagt" sondern nur behauptet - wie immer ohne
JEGLICHEN Beweis o.Ä.

Es hat ihn auch niemand gebeten sich am Thema zu beteiligen.

Den braucht hier wirklich absolut niemand.

Und du kannst gerne den Hoppelschritt weiter machen, der liebe Herbie
bestraft das ganze Forum wegen meines schlimmen Angriffs auf seine
heilige Person indem er sein tolles Wissen nicht preis gibt - so er denn
irgendwas wissen sollte, was ich hiermit nachdrücklich bestreite.

Er hat vorschnell behauptet es gäbe den EWTO-Zieh-Schritt in
"Drück-" als auch in "Zieh-" Form und windet sich jetzt wie gehabt raus
weil er keinen Fehler innerhalb der unantastbaren Schriften seines
Häuptlings zugeben kann.

Einfach nur berschämend.

VlesSchaf
01-08-2013, 08:08
der liebe Herbie bestraft das ganze Forum

Ich fühle mich nicht bestraft.
.
.
.
.
.
.
Wenigstens noch nicht bestraft genug. :D

WT-Herb
01-08-2013, 09:03
...Es hat ihn auch niemand gebeten sich am Thema zu beteiligen.

Den braucht hier wirklich absolut niemand.Aha, der Herr BUJUN spricht jetzt schon im Namen des gesamten Forums. Ich muss in den Forenregeln wohl überlesen haben, dass man zur Teilnahme an einer Diskussion eingeladen werden muss.

Gruß, WT-Herb

PaiLoung
01-08-2013, 09:52
10 min hier gelesen und meine ingnore- liste ist direkt wieder gewachsen :D :D .... unglaublich was hier abgeht

Biathlonmann
01-08-2013, 10:50
Ich wollte auch gerade schreiben wie man unbesiegbar wird, aber bei dem Klima hier lasse ich es!:o

Tigr
01-08-2013, 11:20
Herb, lass uns doch bitte nicht dumm sterben!!!

VlesSchaf
01-08-2013, 11:46
Herb, lass uns doch bitte nicht dumm sterben!!!

Ach, geh doch einfach zu einer WT-Probestunde. Und erwähne WT-Herbs Posting, darüber freuen die sich immer. :D

Vor Vertragsabschluss solltest du allerdings Kernspechts Doktorarbeit lesen dürfen, sonst unterschreibst du nicht. :ups:

BUJUN
01-08-2013, 12:03
@ WT-Herb: ganz genau - nicht eingeladen also freiwillig hier.

Wenn du was sachliches beizutragen hast - gerne.

Ansonsten geh Wattwürmer sammeln.

Der Zieh-Schritt ( Lokomotive und Waggon ) gem. Sachbücher
GM Kernspecht ist falsch.

Warum ist eigentlich egal.

Fehler passieren jedem - "Männer" stehen zu ihren Fehlern.

( überdenk das mal FRAU WT-Herb )

Sonnige Grüße

BUJUN

BUJUN
08-08-2013, 09:12
Hier die richtige Schrittarbeit vom GM selbst ( keine Lokomotive / Waggon )
und dafür gleich mit angehobener Ferse

movie2.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6tKFI4y7JFY)

Jesper Lundqvist
08-08-2013, 10:52
Hallo BUJUN,

Herr Kernspecht macht doch gar kein LT WT - seit langem nicht mehr...

"Richtige" Leung Ting Wing Tsun Schrittarbeit, kann man in dem Video deshalb nicht erwarten.

:)

00:24 - Gewicht vorne
00:45 - Gewicht mittig
00:47 - er bewegt sein linkes Bein nach vorne (Distanz zwischen den Füssen vergrössert sich)
00:48 - hintere Bein wird nachgezogen
00:53 - er verlagert sein Gewicht nach vorne, Distanz zwischen den Füssen bleibt konstant, das Anheben der rechten Ferse ist ein Ergebnis dessen (hat nichts mit Abdrücken zu tun)
00:54 - hintere Bein wird nachgezogen
01:30 - wie 00:53
01:31 - wie 00:54
02:00 - ein kurzer Schritt mit dem vorderen Fuss, Rotation der Hüfte, Verlagerung des Gewichtes nach vorne

Was zu beobachten ist, ist dass Herr Kernspecht konsequent seine Beine ziemlich gestreckt hat - weshalb die Fussarbeit wenig dynamisch und staksig erscheint (ganz nebenbei ist es mit steifen Beinen unmöglich wirklich mit dem Körper zu arbeiten...)

Weiterhin demonstriert er, dass die Idee, die Schrittarbeit diene - unter anderem - dazu, den Unterleib einen Gewissen Schutz gegenüber Angriffen zu schützen, ihm nicht wichtig ist.

MfG

Muchachoinfernal
08-08-2013, 11:36
Top-Beitrag Jesper, so ist es! KRK hat seiner Definition nach WT "weiterentwickelt".....wer`s mag.

Namenloser78
08-08-2013, 11:41
328 Beiträge und immer noch kein Ende in Sicht!?
Wie läuft man denn jetzt richtig beim Leung Ting Wing Tsun?
Hätte doch nach sagen wir mal 2-3 Antworten geklärt sein müssen!

BUJUN
09-08-2013, 10:05
Hallo Jesper - Danke für die Mühe :)

Klar muß das hintere Bein nachgezogen werden.

ABSTOSSEN hinten - vorne Absetzen und dann nachziehen.

Das Ziehen ist wohl leichter zu Erkennen wie das Abdrücken.

Bei der Sache geht es ( für mich ) letztlich nur darum:
- war die Vorgabe von GM KRK in den genannten Büchern / Zitaten richtig ?
- wenn ( Kniespannungs- ) STAND und ( Zieh- ) SCHRITT schon falsch sind ...?

Wenn GM KRK "schon lange kein LT-WT mehr macht" - dann sollte er seinen
10. PG den er von LT bekommen auch zurückgeben - kann sich ja von
seiner EWTO jeden beliebigen Grad erteilen ( lassen ).

Grüße

BUJUN

PH_B
09-08-2013, 12:05
Krk macht ja völlig falsche Schritte... oder ist es die konstante Weiterentwicklung???..... aber Moment: dann hätte Wt-Herb nur noch die alten Programme... seiner eigenen Logik nach befindet er sich ja dann im Rückschritt wegen Stillstand!

WT-Herb
09-08-2013, 15:45
Krk macht ja völlig falsche Schritte... oder ist es die konstante Weiterentwicklung???..... aber Moment: dann hätte Wt-Herb nur noch die alten Programme... seiner eigenen Logik nach befindet er sich ja dann im Rückschritt wegen Stillstand!Völliger Unsinn... KRK macht das absolut richtig....

Scheinbar begreifen einige Leute nicht, dass die Schrittarbeit ebensowenig dogmatisch a la Formen und starrer Technik anzuwenden ist, wie alles Andere auch. Die Schrittarbeit hat in jeder spezifischen Situation "ihre spezifische" Aufgabe. In bestimmten Aufgaben muss sie einen Schub liefern, um Aktionen im Angriff zu unterstützen, in anderen Situationen muss sie Kraft rausnehmen, um eine gegnerische Bewegung entsprechend zu behandeln. Dementsprechen zieht das vordere oder stützt/schiebt das hintere Bein und das Gewicht ist der Aufgabe entsprechend verteilt. Wer immer nur auf eine einzige Art sich bewegt oder meint, nur die spezielle 0/100 oder nur die fatale 50/50 Verteilung des Gewichts sei richtig, in unklug, macht sich angreifbar und unterstützt äußerst unzureichend die Arbeit des Körpers und der Arme.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
09-08-2013, 15:52
@ WT-Herb: kurz und knapp und RICHTIG !

Und wenn "ALLES" nun nicht mehr dogmatisch ist und Freiraum für
individuelle Varianten - dann könnte man die un-dogmatischen Formen
ja streichen.

Und das würde sogar ich NICHT begrüßen.

Einfach früh genug erklären was xyz ( später ) bezwecken soll und alles ist gut.

Grüße

BUJUN

spezieller Dank an Philipp - hat WT-Herb dazu gebracht die Karten auf den Tisch zu legen

WT-Herb
09-08-2013, 16:03
DAS hättest Du auch schon anhand anderer Post in diesem Tread ableiten können.

Aber: Du hast das noch nicht richtig verstanden....

Wenn die Formen oder irgend ein anderes Werkzeug des Trainings nicht dogmatisch zu verstehen ist, heißt das ganz bestimmt nicht, dass es überflüssig wäre. Und um <individuelle Varianten> geht es auch nicht. Es geht IMMER um die Erfüllung der Prinzipien des Systems.

Gruß, WT-Herb

PH_B
09-08-2013, 16:20
Völliger Unsinn... KRK macht das absolut richtig....

Niemand hat eine andere Antwort erwartet... war doch eh klar! :D

openmind
09-08-2013, 16:26

Macht KRK auch irgendwann etwas falsch?

_

Terao
09-08-2013, 16:32

_Was für eine unsinnige Frage. Was KRK macht, ist per definitionem richtig. Und, rückblickend, genau das Optimum, was in dieser speziellen Situation zu tun war. Siehst doch, dass er damit immer gewinnt. Und nur darum gehts.

WT-Herb
09-08-2013, 16:35
Niemand hat eine andere Antwort erwartet... war doch eh klar! :D... na also, geht doch.

openmind
09-08-2013, 16:43
Was für eine unsinnige Frage. Was KRK macht, ist per definitionem richtig. Und, rückblickend, genau das Optimum, was in dieser speziellen Situation zu tun war. Siehst doch, dass er damit immer gewinnt. Und nur darum gehts.

Es ist halt die Erfahrung, die ihn aus seinen
knallharten Fights stets als überreifen
Sieger hervorgehen läßt.

_

WT-Herb
09-08-2013, 17:23

_Selbstverständlich.., warum auch nicht? Warum sonst, lernt man sein Leben lang? :gruebel:

Er macht allerdings sehr wenig Fehler, die zudem kaum einer von Euch überhaupt erkennen würde. :sport146:

Gruß, WT-Herb

MuayPero
09-08-2013, 17:28
Man muss aber anmerken, wenn man selber definiert was ein Fehler ist und was nicht, wirds schwer Fehler zu machen ;)

Namenloser78
09-08-2013, 17:35
Warum dann die penibelen auf mm genauen Korrekturen? Und wie läuft man jetzt richtig beim Leung Ting WT?

Terao
09-08-2013, 17:40
Es ist halt die Erfahrung, die ihn aus seinen
knallharten Fights stets als überreifen
Sieger hervorgehen läßt.

_Ich glaube eher, er hat einfach das System hinter dieser Art Fights verstanden. :cool:

haudrauf
09-08-2013, 17:43
Er macht allerdings sehr wenig Fehler, die zudem kaum einer von Euch überhaupt erkennen würde.

Das sind die Aussagen, die WT so beliebt machen.
Geschrieben von einem unschlagbaren Mann.:rolleyes:

Terao
09-08-2013, 17:45
Geschrieben von einem unschlagbaren Mann.Ein nicht gekämpfter Kampf ist ein gewonnener Kampf. :)

haudrauf
09-08-2013, 17:48
eben. deshalb ist krk (und viele andere) ungeschlagen.;)

Primo
09-08-2013, 17:49
Und wie läuft man jetzt richtig beim Leung Ting WT?

jF8DY4Fq9fE

:)

haudrauf
09-08-2013, 17:54
@herb
Vorschlag:

Wieso zeigst du uns die Schritte des WT bei unterschliedlichen Szenarien nicht via Videoaufzeichnung.
Dann wäre alles geklät. Du kannst dir ja ne Maske aufsetzen so dass dich niemand erkennt.
Einfacher gehts nicht. Und du kannst alle Lügen strafen. Das wäre fair.

Namenloser78
09-08-2013, 18:11
@Primo
Geiles Video👍
Ich weiss warum ich kein WT mehr mache.

Nohands
09-08-2013, 19:55
Hat mit WT nichts zu tun.:)
Ich glaube, auf einer Eisfläche dürfte die Schrittarbeit aller Kampfsysteme so ähnlich enden, wie in dem Video.
Nur waren die anderen Stile nicht so blöd, dieses dann noch ins Internet zu setzen. :D

Gruß
Nohands
.

mykatharsis
11-08-2013, 20:38

Scheinbar begreifen einige Leute nicht, dass die Schrittarbeit ebensowenig dogmatisch a la Formen und starrer Technik anzuwenden ist, wie alles Andere auch. Die Schrittarbeit hat in jeder spezifischen Situation "ihre spezifische" Aufgabe. In bestimmten Aufgaben muss sie einen Schub liefern, um Aktionen im Angriff zu unterstützen, in anderen Situationen muss sie Kraft rausnehmen, um eine gegnerische Bewegung entsprechend zu behandeln. Dementsprechen zieht das vordere oder stützt/schiebt das hintere Bein und das Gewicht ist der Aufgabe entsprechend verteilt. Wer immer nur auf eine einzige Art sich bewegt oder meint, nur die spezielle 0/100 oder nur die fatale 50/50 Verteilung des Gewichts sei richtig, in unklug, macht sich angreifbar und unterstützt äußerst unzureichend die Arbeit des Körpers und der Arme.

Gruß, WT-Herb
Wenn das alles so beliebig ist, was wird dann wie trainiert? Welche Anleitung gibt man dem Schüler? "Beweg Dich der Situation entsprechend!"?

Terao
11-08-2013, 20:45
Wenn das alles so beliebig ist, was wird dann wie trainiert? Welche Anleitung gibt man dem Schüler? "Beweg Dich der Situation entsprechend!"?Genau. Der Job als Fußballtrainer ist ja auch ganz einfach: "Schießt Tore! Und lasst selber keine Bälle rein!"
Wenn sie dann verlieren, sind sie selber schuld. Hätten sie mal auf ihren Trainer gehört. :D

FanzerPaust
11-08-2013, 22:24
Tabek,

weils so gut passt :

„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre

gruß

WT-Herb
12-08-2013, 00:04
Hallo mykatharsis,

Wenn das alles so beliebig ist, was wird dann wie trainiert? Welche Anleitung gibt man dem Schüler? "Beweg Dich der Situation entsprechend!"?Das ist ja nun alles Andere, als beliebig. Gerade die Differenzierung, sich konkret der Situation entsprechend zu verhalten, ist das Gegenteil von Belieben.

Die Aufgabe des Trainings besteht darin, die eigene Wahrnehmung in dieser Differenzierung konkret zu schulen und auf dieser Basis entsprechend zu reagieren. Also wird die Wahrnehmung geschult und die Fähigkeit die wahrgenommenen Informationen zu Differenzierung. Die Lernmethoden dazu beginnen in den Partnerübungen, dem Chi-Sao-Training und gerade das Sektions-Training liefert viele differente Beispiele. Geschulte werden jene Inhalte, die K.R. Kernspecht die „Großen Sieben“ nennt.

Die „Beinarbeit“ ist ein (DER) wesentlicher Faktor für die Funktionalität des Systems, denn hier findet die Kraftkopplung zum Boden statt, verantwortlich für alles Agieren des Körpers, der Arme und Hände, des Gleichgewichts, der Körperstruktur, der Gewandtheit und Geschicklichkeit. Insofern liegt das erste Augenmerk des Lernens nicht in den Armbewegungen der Formen, sondern in der Beinarbeit während des Formentraings. Deswegen findet die erste Form im Stand statt, die zweite Form in Bewegung auf den Beinen... Die Aufmerksamkeit in den Formen sollte daher nicht allein in den Armbewegungen liegen, sondern im ganzen Körper, so als würde man auf Pfählen stehend seine Balance tarieren, in der Balance seine Struktur bilden, seine Beweglichkeit und Bewegungen und Kraft mit dem Boden koppeln.... als wäre man ein Seiltänzer, der in jeder Körperbewegung die entsprechenden Gegenkräfte zur Balance aus der Kopplung mit dem Seil holt. Die Aufgabe wird in den Partnerübungen erweitert, indem die Kopplung nun auch über einem Gegner (Partner) die Aufgabe erweitert, die Balance, die Kraftkopplung zum Boden, die Struktur, das sich gewandte und geschickte Bewegen nun durch den zusätzlichen Einfluß gegnerischer Aktionen in gleichem Maße an die Füßen überträgt, wie sie durch die Berührung (Kopplung) mit dem Gegner stattfindet.

Eine sehr gut geeignete Methode dafür sind Gleichgewichtsübungen gegenüber einem unkooperativen Trainingspartner, der das Gleichgewicht durch Schieben, Schubsen, Stoßen, Zerren, Ziehen, ruckartige Wechsel... stören will, dabei auf eine Weise so reagierend, dem Trainingspartner selbst das Gleichgewicht oder/und seinen Krafteinsatz zu (zer)stören. Denn seine Kraft kann er nur gegen die eigene Balance einsetzen, solange er sich selbst in Balance befindet. Hierbei lernt man, fast als Nebenprodukt, mit gegnerischen Kräften, Kraft sparend, ökonomisch umzugehen.

Gruß, WT-Herb

Terao
12-08-2013, 00:23
:D

Eine sehr gut geeignete Methode dafür sind Gleichgewichtsübungen gegenüber einem unkooperativen Trainingspartner, der das Gleichgewicht durch Schieben, Schubsen, Stoßen, Zerren, Ziehen, ruckartige Wechsel... stören will, dabei auf eine Weise so reagierend, dem Trainingspartner selbst das Gleichgewicht oder/und seinen Krafteinsatz zu (zer)stören. Denn seine Kraft kann er nur gegen die eigene Balance einsetzen, solange er sich selbst in Balance befindet. Hierbei lernt man, fast als Nebenprodukt, mit gegnerischen Kräften, Kraft sparend, ökonomisch umzugehen.
:D
Das hat Klein Terao schon vor 30 Jahren so geübt...
...im Kinderjudo in einem ganz gewöhnlichen Dorfverein. Hätt ich nur geahnt, dass sich das mal als bahnbrechende neue Übung verkaufen lässt...
:p

Ebenso diese grandiose Erkenntnis:

Die „Beinarbeit“ ist ein (DER) wesentlicher Faktor für die Funktionalität des Systems, denn hier findet die Kraftkopplung zum Boden statt, verantwortlich für alles Agieren des Körpers, der Arme und Hände, des Gleichgewichts, der Körperstruktur, der Gewandtheit und Geschicklichkeit....die wohl jede KK gleich zu ihrer Gründerzeit hatte. Bloß bei Herrn "I don`t need force from the ground" Ting und seinen mit einbetonierten Füßen vor sich hinkurbelnden Schülern hat das Jahrzehnte der Forschung gebraucht...

Ob sie Dir das abkaufen?

WT-Herb
12-08-2013, 00:35
Hallo Nohands,

Hat mit WT nichts zu tun.:)
Ich glaube, auf einer Eisfläche dürfte die Schrittarbeit aller Kampfsysteme so ähnlich enden, wie in dem Video. Das ist doch gar nicht so verkehrt gedacht... Einfach mal die üblichen Partnerübungen oder Chi-Sao-Training auf einer Eisfläche stehend (bewegend) durchführen, eröffnet dem Übenden sehr anschaulich die Bedeutung einer funktionalen Fußarbeit. Denn wenn die Reibung zwischen Füßen und Boden fehlt, ist es nicht möglich, die notwendige Gegenkraft zu erzeugen, die durch beabsichtigte Kraft (Arbeitskraft, Einfluß durch gegnerische Kraft oder durch eigenen Krafteinsatz am Gegner....) an anderer Stelle des Körpers notwendig wäre.

Viele Aktionen/Raktionen sind gar nicht mehr möglich, die bei bestehender Reibung „da unten“ leicht fallen. Selbst ein kräftig ausgeführter (schwungvoller) Schwinger wird einen mehr selbst in Rotation versetzen, als Wirkung am Gegner erzeugen. Eine Kraft koppelnde Beinarbeit mit dem Boden ist für fast alles Tun unerlässlich, welches einen Kraft-Effekt außerhalb des eigenen Körpers haben soll (abgesehen von Falling-Steps o.ä. Impulswirkungen, deren Gegenkraft in der Massenträgheit und/oder in der Schwerkraft stattfindet).

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
12-08-2013, 00:47
Hallo Terao,

Das hat Klein Terao schon vor 30 Jahren so geübt...
...im Kinderjudo in einem ganz gewöhnlichen Dorfverein. Hätt ich nur geahnt, dass sich das mal als bahnbrechende neue Übung verkaufen lässt...Judo war mal vor sehr langer Zeit ähnlich kraftparend unterwegs... es ist inzwischen allerdings zu einem Kraft-Kampf verkommen.

Die Methode, die ich beschrieben habe, unterscheidet sich von der, die Du damals geübt hast, dadurch, dass wir sie so durchführen, dass kaum eigene Kraft dem gegnerischen Bemühen entgegengesetzt wird.

Bloß bei Herrn "I don`t need force from the ground" Ting und ...Tja, da hast Du mal wieder etwas verpasst. In der von Leung Ting versuchten Demonstration ging es um die Impulswirkung eines sehr schnellen Fauststoßes, der allein in der eigenen Körpermasse seine Gegenkraft findet, welche durch die Massenträgheit erzeugt wird.

Ebenso diese grandiose Erkenntnis:
...die wohl jede KK gleich zu ihrer Gründerzeit hatte....Ach, machen jetzt allen anderen Systeme also Wing Tsun. Interessant....

...Bloß bei Herrn ... Ting und seinen mit einbetonierten Füßen vor sich hinkurbelnden Schülern hat das Jahrzehnte der Forschung gebraucht...Du unterschätzt (wie immer) maßlos Leung Tings Fähigkeiten und begreifst das „Kurbeln“ noch immer nicht. Macht ja nix, Du hast das ja im Judo schon vor 30 Jahren alles genauso wie wir gemacht.

Gruß, WT-Herb

Terao
12-08-2013, 00:53
Hallo Terao,

Judo war mal vor sehr langer Zeit ähnlich kraftparend unterwegs... es ist inzwischen allerdings zu einem Kraft-Kampf verkommen.

Die Methode, die ich beschrieben habe, unterscheidet sich von der, die Du damals geübt hast, dadurch, dass wir sie so durchführen, dass kaum eigene Kraft dem gegnerischen Bemühen entgegengesetzt wird.

Tja, da hast Du mal wieder etwas verpasst. In der von Leung Ting versuchten Demonstration ging es um die Impulswirkung eines sehr schnellen Fauststoßes, der allein in der eigenen Körpermasse seine Gegenkraft findet, welche durch die Massenträgheit erzeugt wird.

Ach, machen jetzt allen anderen Systeme also Wing Tsun. Interessant....

Du unterschätzt (wie immer) maßlos Leung Tings Fähigkeiten und begreifst das „Kurbeln“ noch immer nicht. Macht ja nix, Du hast das ja im Judo schon vor 30 Jahren alles genauso wie wir gemacht.

Gruß, WT-Herb
Ist ja nicht schlimm, Herb. Ich find die Richtung ja ok. Allemal besser jedenfalls als dieses AdheTsun- und Achtsamkeitszeugs. Ehrlich, das wurde doch langsam gar zu lächerlich. Wenns so weitergeht, und Ihr in zehn Jahren die Kopfdeckung, in 20 Jahren die Schlagkraft und in 30 Jahren das Sparring entdeckt, steht Ihr vielleicht ja wirklich in 50 Jahren in einer Reihe mit anderen ernstzunehmenden KKs. Dann aber bitte nicht behaupten, Ihr hättet das alles erfunden, und die anderen würden WT machen. ;)

WT-Herb
12-08-2013, 02:10
Hallo Terao,

wenn Du KRKs Bücher lesen würdest, würdest Du wissen, dass der Eigenschutz und die Schlagkraft zentrale Themen seiner Betrachtungen sind - und das bereits seit seinem ersten Buch. Was Du allerdings gegen Achtsamkeit hast, das erschließt sich mir nicht. Achtsamkeit ist in jedem System wichtig. Im Judo genauso, wie im TKD oder in reinen SV-Systemen. Sie ist doch die Grundlage für jedes Reagieren auf das, was um einen herum und am Gegner geschieht.

Wir sind Herrn Tiwald allerdings dafür dankbar, dass er uns auf Grund seiner Forschungen des Bewegens auch auf das Achten des eigenen Körpers aufmerksam gemacht hat, auf die Achtsamkeit im Ganzen, nicht nur im Äußeren. Es ist ebenso wichtig, zudem ungemein hilfreich, im Bezugssystem (Kraft, Bewegung, Gegner, Boden, Raum....) das Selbst nicht auszuschließen und auch das des Gegners einzuschließen. Über die Achtsamkeit auf das was in meinem Körper an Kraft und Bewegung stattfinden erreiche ich doch viel zuverlässiger die Informationen über das, was auf mich einwirkt, als über eine isolierte Beobachtung der äußeren Bedingungen.

Zugegeben: Die Sprache von Herrn Tiwald ist ungewohnt. Aber der Inhalt ist wirklich bedeutungsvoll. Herr Tiwald benutzt seine Sprache sehr bewußt, sehr konkret und erklärt sie auch. Es ist daher wichtig, seine Ausführungen nicht oberflächlich zu überfliegen, sondern sie sich ein wenig zu erarbeiten. Seine Erkenntnisse beziehen sich ja nicht allein auf Wing Tsun, sondern sind von viel umfassenderer Bedeutung für den Bewegungs-Sport allgemein.

Dann aber bitte nicht behaupten, Ihr hättet das alles erfunden, und die anderen würden WT machen. Wir haben nur Wing Tsun „erfunden“. Wenn nun aber alle anderen das Gleiche zu machen versuchen.... na, um so besser.

Aber!! Sie machen es ja nicht uns gleich, auch wenn es inzwischen Viele versuchen. Im Karate besinnt man sich auf Gleichzeitigkeit... aber doch sehr anders, als im Wing Tsun. Im Aikido wird nicht gegen die Kraft des Gegners gearbeitet, aber doch sehr anders, als im Wing Tsun. Im Judo wird das Gleichgewicht des Gegners gestört, aber doch sehr anders als im Wing Tsun. Im Boxen wird der eigene Kopf vor Angriffen geschützt, aber doch sehr anders, als im Wing Tsun.

Machen wir uns keine Illussionen, der zentrale Punkt des Kampfes in allen „schlagenden“ Systemen ist: Selbst nicht getroffen zu werden und den Gegner kampfentscheidend zu treffen. Dies können wir übergreifend als Gemeinsamkeit postulieren. Aber damit sind wir auch schon im Differenzien und unterscheiden uns. Ich sah vor einiger Zeit eine Art des Chi-Sao-Übung von Karatekas.... Wer schaut hier wem auf die Finger?

Aber ich mache mir damit keine Sorgen um das Wing Tsun-Typische: Ohne die Prinzipien des Systems wird alles, was Andere tun, allenfalls äußerlich ähnlich, aber niemals das Gleiche.

Gruß, WT-Herb

icken
12-08-2013, 07:37
Hallo Terao,

Du unterschätzt (wie immer) maßlos Leung Tings Fähigkeiten ........

Gruß, WT-Herb

Wenn ich mir das " Flaschenvideo " oder das Video mit der Trittabwehr ansehe, fällt es mir leicht ihn zu unterschätzen.
Gleichgewicht oder Schrittarbeit sind dort schwer zu finden.
Aber mir fehlt sicher die Fachkenntnis es zu erkennen.

BUJUN
12-08-2013, 08:55
o.k. - ich weis ja, dass mich WT-Herb als dumm, unwissend und nichtverstehend
betrachtet.

Ist mir völlig recht - bin mittlerweile schon stolz darauf "anders" zu denken
wie von Herbie und seinem unübertrefflichen Vordenker vorgegeben.

Deswegen benutzen diese Herren ja auch die endlosen theoretischen phylosophischen
Ausdrucksweisen - damit möglichst keiner der sich diese Texte antut auch
nur im Geringsten verstehen KANN was damit ausgedrückt werden soll.

Klare und einfach veständliche Texte, logisch und "abhakbar", sind nicht
jedem gegeben.

Der EWTO-Schritt wie eingangs angefragt ist doch auch sehr sehr
deutlich beschrieben.

Wurde lt. WT-Herb mittlerweile aus wissenschaftlichen Erkenntnissen
modifiziert.

Wieder o.k. - warum hat das so lange gedauert - alle die das gem.
Vorgaben zwangsweise "falsch" üben mussten haben sich dabei
unwohl gefühlt - weil unnatürlich.

Grüße

BUJUN

Terao
12-08-2013, 09:28
Was Du allerdings gegen Achtsamkeit hast, das erschließt sich mir nicht. Weil es ein schlecht definierter und aktuell vielmißbrauchter Klingelbegriff ist. Und in einem anderen Thread hast Du ja auch deutlich gemacht, welch falsche Vorstellungen über die Funktionsweise des Gehirns damit zumindest bei Dir verknüpft sind. Das trifft auch auf diese "sieben Fähigkeiten" zu, wie es hier jemand vom Fach schon mal schön ausgeführt hat. In Wirklichkeit fallt Ihr damit weit hinter die aktuelle Sportwissenschaft zurück.

Machen wir uns keine Illussionen, der zentrale Punkt des Kampfes in allen „schlagenden“ Systemen ist: Selbst nicht getroffen zu werden und den Gegner kampfentscheidend zu treffen. Dies können wir übergreifend als Gemeinsamkeit postulieren. Aber damit sind wir auch schon im Differenzien und unterscheiden uns.Das ist natürlich richtig. Es gibt auch noch zahlreiche andere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen allen KKs. Darum können wir ja hier auch diskutieren. Dann aber Sachen wie den Fokus auf Fußarbeit, das "Indes" und Gleichgewichtsübungen mittels eines Partners, der ebendies versucht zu stören, als besondere Erkenntnis herauszustreichen... Sorry, das klappt nur bei Laien. Aber wie gesagt, schön, dass Ihr auch noch drauf gekommen seid. Vielleicht wird Dir irgendwann auch noch klar, was Finten sind. ;)