Vollständige Version anzeigen : Schren-Gan-Sao als Trittabwehr?
Trashmaker
02-08-2013, 14:56
Hallo Leute, was haltet ihr davon, dass man mit dem Scheren-Gan-Sao einen Rundtritt abwehren kann? In meinen Augen ist der Tritt eines Fußtrittexperten so stark, dass die eigenen Arme damit verletzt werden können und somit diese Technik nicht dafür geeignet ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Mfg Trashmaker
Hallo Leute, was haltet ihr davon, dass man mit dem Scheren-Gan-Sao einen Rundtritt abwehren kann? In meinen Augen ist der Tritt eines Fußtrittexperten so stark, dass die eigenen Arme damit verletzt werden können und somit diese Technik nicht dafür geeignet ist.
Mfg Trashmaker
Werden hohe Trotte nicht generell mit den Armen abgewehrt?
Trashmaker
02-08-2013, 15:07
Natürlich werden sie das, aber meine Frage ist, ob der Scheren-Gan-Sao dafür die richtige Abwehrmethode ist, da in meinen Augen die Arme damit stark verletzt werden können...
hhendrik
02-08-2013, 15:08
Mfg Trashmaker
Möchtest du es mit dem Kopf abwehren.
LG Hendrik
hhendrik
02-08-2013, 15:11
Natürlich werden sie das, aber meine Frage ist, ob der Scheren-Gan-Sao dafür die richtige Abwehrmethode ist, da in meinen Augen die Arme damit stark verletzt werden können...
Arme sollten schon abgehärtet sein, viel schwieriger ist es die Arme entsprechend stabil zu machen, so das er auch bei schweren Angriffen noch hält.
LG Hendrik
Das musst du jetzt erklären. Warum können die Arme beim Scheren Gan Sao schwer verletzt werden bei der Thaiboxabwehr z.B. aber nicht?
Die richtige Abwehr wäre ein blitzschnelles Vorgehen - Üben + Nerven !
Trashmaker
02-08-2013, 15:22
Ja das ist in diesem Fall die beste Variante, aber meine Frage wurde noch nicht geklärt, ob beim Scheren-Gan-Sao dadurch die Arme verletzt werden können....
Ja das ist in diesem Fall die beste Variante, aber meine Frage wurde noch nicht geklärt, ob beim Scheren-Gan-Sao dadurch die Arme verletzt werden können....
Nach MEINEM Gefühl wurde dem Scheren-Gan-Sao diese "Anwendung"
angedichtet im Nichtwissen, wo er hin gehört ( Holzpuppe ansehen ! ).
Unter umstäden knickt dein Arm ein und Du trifst dich selbst.
Du soltest aber mehr augenmerk auf dein Ellenbogengelenk haben,steht dieses nach aussen und bekommt was ab ist es sehr schmerzhaft.
Das zweite problem ist das du auf der gegenüberliegenden Seite offen bist,klar solte sein das du dich eh nach vorne bewegst.
Allerdings halte ich diese Abwehr eh für was Traditionelles und wird bei uns so auch nicht Trainiert...
Mein Tip probier es aus, dein Trainingspartner zieht zwei Schienbeinschützer an und gibt alles...
Dan kann er ja auchmal antäuchen und gibt dir von der anderen Seite nen Schwinger ;)
Halte dich an das was BUJUN geschrieben hat und denke an deine Deckung :)
Gruß
Trashmaker
02-08-2013, 15:53
Danke schonmal für die Antworten, bei uns wird dieser auch nicht unterrichtet bzw. nicht als Trittabwehr... Wollte mich nur mal versichern wie ihr zu diesem Thema steht...
Paradiso
02-08-2013, 16:39
Wollte mich nur mal versichern wie ihr zu diesem Thema steht...
...es ist eine reaktsunäre Bewegung die den ganzen Körper bewegt, Angriff und Verteidigung gleichzeitig auf naher Distanz ist und die Gates 3 dimensional abdeckt.:D
Loserchief
02-08-2013, 16:47
...es ist eine reaktsunäre Bewegung die den ganzen Körper bewegt, Angriff und Verteidigung gleichzeitig auf naher Distanz ist und die Gates 3 dimensional abdeckt.:D
...und einknickt wenn der andere kicken kann und durchtritt statt aufzusetzen wie ein point-fighter
ich hab keine ahnung wo der scheren-gan hingehört aber ich würd ihn nicht gegen nen kick riskieren
Wenn du bei der Abwehr nen Schritt zur Seite machst sollte es normal gehen ohne dich zu verletzen. Du solltest aber normal den Kick schon mit dem Fuß im Ansatz stoppen durch einen tritt auf den inneren Oberschenkel. Gilt jetzt nur wenn ich richtig verstanden habe was du meist!
DirkGently
02-08-2013, 17:44
Nach MEINEM Gefühl wurde dem Scheren-Gan-Sao diese "Anwendung"
angedichtet im Nichtwissen, wo er hin gehört ( Holzpuppe ansehen ! ).
genau so ist es.
Hallo Leute,
die Frage ist doch nicht. „Wofür ist der Scheren-GanSao da“ (als würde jede „Technik“ einer bestimmten Anwendung zugeordnet sein. Wieviele „Techniken“ will man denn haben?), sondern: „Wie wehrt man einen hohen Rundtritt ab?“.
Und da „kann“ (wohlgemerkt: kann, weil nur die Situation selbst die Bewegung der Abwehr ergibt) die richtige Antwort der Scherengaan durchaus sein. Dazu muß man aber wissen, „wie“ er überhaupt eingesetzt wird, nämlich nicht als „harter Block“ gegen einen „harten Tritt“. Der Scheren-GanSao muss gegenüber diesem Angriff im richtigen Timing „platziert“ werden. Das bedeutet, dass er so eingesetzt wird, dem Tritt „vor“ seiner Endphase derart zu begegnen, dass über die abwehrende Bewegung der Tretende in seinem Gleichgewicht ruiniert wird. Der Scheren-GanSao ist hierbei keine passive Bewegung im Sinn eines „hin haltens“, sondern eine aktive Bewegung im Sinne: der ankommenden Trittbewegung entgegenzukommen, sie aufzunehmen und über einen eigenen Schritt sowie einer leichten Armbewegung auf den (in den) Angreifer hinein, diesem jegliche Struktur raubend, die Kraft für seinen Tritt nimmt. Diese Methode im richtigen Timing angewendet hat der Tritt kaum nennenswerte Kraft.
Ansonsten bestimmt die akute Situation alleine, welche „Technik“ in dem Augenblick entstehen muss, um einen Tritt zu ruinieren und „gleichzeitig“ den Angreifer selbst anzugreifen.
Gruß, WT-Herb
MuayPero
02-08-2013, 22:24
Naja, wenn ein guter (Tai) Kicker mit nem MiddleKick daherkommt in richtung Leber, muss man schon weiiiit in ihn rein um die Kraft zu nehmen. Und ob man so schnell is weis ich nicht, könnte knapp werden. Am besten meiner Meinung nach die Seite mit dem Ellenbogen und den Oberarm decken und weg vom Tritt.
Bekanntlich treten wir ja mit dem Schienbein und treten durch den Gegner durch, da ist es finde ich nicht optimal das harte Schienbein mit den weichen Teilen des Arms zu blocken...
Hallo MuayPero,
Naja, wenn ein guter (Tai) Kicker mit nem MiddleKick daherkommt ......wenn ein guter Wtler mit ‘nem Scheren-Gan-Sao....
Ich liebe dieser „Ja-wenn-aber-dann“ Endlosschleifen nicht. Dabei kommt genauso viel Sinnvolles heraus, wie auf einem Sportplatz im Kreis zu laufen, um von München nach Flensburg zu kommen.... (ja aber wenn er noch mal zurück muss, das Licht aus zu schalten.....)
...muss man schon weiiiit in ihn rein um die Kraft zu nehmen. Und ob man so schnell is weis ich nicht, könnte knapp werden. Was verstehst Du eigentlich darunter, wenn ich schreiben: Timing?
Die Situation, dass ein WTler in einer SV-Situation in einer Distanz zum Mtler verweilt, um ihm derartige Tritte initiieren zu lassen, ist schon so ein Fehler für sich. Wenn’s los geht, ist der WTler „dran“, dann gibt es in aller Regel ohnehin schon keine Tritte dieser Art mehr.
Am besten meiner Meinung nach die Seite mit dem Ellenbogen und den Oberarm decken und weg vom Tritt.,,,...damit er noch mal treten kann? Also „weg“ ist schon einmal nicht gut. Um Tritte zu vermeiden: ran an den Gegner. Natürlich nicht tatenlos....
Bekanntlich treten wir ja mit dem Schienbein und treten durch den Gegner durch, da ist es finde ich nicht optimal das harte Schienbein mit den weichen Teilen des Arms zu blocken...Auch Dir: wir „blocken“ nicht. Einen kräftigen Tritt mit einem auch kräftigen Arm zu blocken, ist eher ein Glücksspiel, als eine Empfehlung. Also: Der Scheren-GanSao ist KEIN BLOCKEN. Die Arbeit gleicht eher einem Stören der Bewegungsentwicklung mit gleichzeitigem Stören der Kraftentwicklung und des Gleichgewichts.
Gruß, WT-Herb
... meinen Augen die Arme damit stark verletzt werden können.
Die wirklichen Experten ! wehren ohnehin nicht mit den Armen ab, sie sind wie der frische Bambus im Wind ...
n-tCmhlZGCc
Sun Wu-Kung
02-08-2013, 23:49
Die wirklichen Experten ! wehren ohnehin nicht mit den Armen ab, sie sind wie der frische Bambus im Wind ...
n-tCmhlZGCc
Ohne Worte. Aber sicher findet sich gleich ein Verfechter, der auch den Schrott schön redet. Und wenn das nicht passiert, kommt das Argument der schlechten Quali in Hong Kong und die dagegen unglaubliche Großartigkeit des WTs in Deutschland. Ich lach mich weg...
Sun
.
Stixandmore
03-08-2013, 00:01
Hier sieht´s für den WC/WTler nicht so prall mit den Trittabwehren aus:
https://www.youtube.com/watch?v=u1gRni3-180
Hier schafft er es:D:
https://www.youtube.com/watch?v=AbH-77jCAS4
Jesper Lundqvist
03-08-2013, 05:22
WT-Herb,
Postings 16 + 19
So ist es - schöne Postings!
MfG
Jesper Lundqvist
03-08-2013, 05:28
Sun Wu-Kung,
ob das jetzt in HK oder Europa ist...
Wenn das ein SH Gaan Sau sein soll, ist er äusserst schlecht ausgeführt und äusserst gefährlich für den Protagonisten.
;)
MfG
BlackFist
03-08-2013, 08:18
An TE:
Die richtige Möglichkeit wäre ein Kwan Sao
Sturmnacht
03-08-2013, 09:07
kwan sao?
dann aber als weich aufnehmen?
FanzerPaust
03-08-2013, 09:11
Tabek,
WT-Herb,
Postings 16 + 19
So ist es - schöne Postings!
MfG
:halbyeaha
WT-Herb = KRK #1 TOP STUDENT
gruß
MuayPero
03-08-2013, 10:26
Herb, mal ganz ruhig, hab ja gesagt meiner Meinung nach....
und is ja nicht so dass wir nur einen Kick loslassen und dann doof da stehn, ich hab gelernt dass man mit nem Kick ne Combo anfängt oder abschliesst.
Hab auch nie gesagt dass es net funktioniert in den Gegner reinzugehn, aber is halt Glückssache, und im Infight is zB ein Thaiboxer ja auch net völlig verloren, für das gibts Ellenbogen ;)
Lass mal diese "ich muss mich gegen gebashe verteidigen Schiene" sein, hab nie behauptet dass MT besser is als WT, hab nur meine Meinung gesagt wie man da besser rauskommt...
Lass bitte wenn du mit mir diskutierst diesen arroganten Unterton, man kann sich auch normal unterhalten.
Mir hat damals jemand erzaehlt, dass das Ziel vom Scheren Gan ist, das Schienbein des Gegners zu brechen.
Danach hat mir dann jemand erzaehlt, dass der Scheren Gan den Tritt weich aufnehmen soll.
WingChun77
03-08-2013, 11:06
Hallo!
Hallo Leute, was haltet ihr davon, dass man mit dem Scheren-Gan-Sao einen Rundtritt abwehren kann? In meinen Augen ist der Tritt eines Fußtrittexperten so stark, dass die eigenen Arme damit verletzt werden können und somit diese Technik nicht dafür geeignet ist. Was ist eure Meinung dazu?
Mfg Trashmaker
Der Scheren-Gaan-Sao ist eine mögliche Option, um ggf. mit solch einem (klassisch geführten) Rundtritt fertig zu werden. Ich persönlich schließe mich aber Bujun an:
Nach MEINEM Gefühl wurde dem Scheren-Gan-Sao diese "Anwendung" angedichtet im Nichtwissen, wo er hin gehört ( Holzpuppe ansehen ! ).
Konsens! Den Scheren-Gaan-Sao stecke ich persönlich eher in die Zug-und-Schlag-Ecke, wahlweise mit Handkante oder aber Faust bzw. Fausboden (Tettsui) oder aber doppelter Angriff, womit wir bei den Po-Pais Prinzipien sind. Der Scheren-Gaan-Sao taucht in der Biu-Tse das erste Mal auf und dann wieder sehr häufig in der Holzpuppenform. Dazu finden sich IMO sehr starke Ähnlichkeiten zu Sinawali-Drills in den FMA.
LG
Günther
BlackFist
03-08-2013, 21:11
Ja, die, die glauben der Scherengaan ist gegen einen Kick gedacht, sollen ihn ruhig weitermachen.
Bei uns nimmt man den Scherengaan dafür, wenn ich nicht weiß, ob ein Fauststoß hoch od. tief kommt. Nur da macht es Sinn.
Einen Kick mit dem Scherengaan (eigentlich mit einem Arm)abzuwehren ist Unsinn. Da schlägts immer ein. Ein richtiger Kick kommt anders als im Training, wo das vielleicht klappen mag.
Man braucht sich nur die Armpositionen von Kwan un Gaan gegenüberstellen und schon blinkt die Laterne. Nur der Kwan wird in der Form (MJC) als Möglichkeit gegen einen Kick verwendet, kein Gaan.
marius24
03-08-2013, 21:38
Ich habe so treten gelernt, habe so manchem die eigene Arme an den Kopf geballert.
AYvyn8wG8QI
FanzerPaust
03-08-2013, 22:29
Tabek,
marius24 = #1 KKB Hecht
gruß
Ich habe so treten gelernt, habe so manchem die eigene Arme an den Kopf geballert.
AYvyn8wG8QI
Und setzt Du den oft ein beim VT Sparring ?
Gruss
mykatharsis
04-08-2013, 11:18
Wer ruhig da steht und sich schön treten lässt, muss sich nicht wundern wenn anschließend die Arme kaputt sind. Wie bei sonstigen Angriffen auch, muss man dem Tritt mit Bewegung des Körpers begegnen. Entweder rein und verkürzen mit gleichzeitigem Gegenangriff oder man verpisst sich. Bei ersterem nimmt man dem Angriff die Kraft durch Verkürzung und hoffentlich auch durch den Gegenstoß. Bei letzterem durch die ausweichende Bewegung.
Dazu darf man (wie eigentlich bei fast allem sonst auch) die Arme bzw. die gesamte Körperstruktur niemals total starr und steif im Raum stehen lassen. Immer in einer elastischen Bewegung sein und man bietet der gegnerischen Kraft keinen Prellbock. Damit kann man schon so einiges entschärfen.
Das ist auch die sogenannte und vielbestrittene "Weichheit" des Wing Chun. Nicht tatsächlich weich sondern in Bewegung und elastisch.
Hallo Leute,
die Frage ist doch nicht. „Wofür ist der Scheren-GanSao da“ (als würde jede „Technik“ einer bestimmten Anwendung zugeordnet sein. Wieviele „Techniken“ will man denn haben?), sondern: „Wie wehrt man einen hohen Rundtritt ab?“.
Und da „kann“ (wohlgemerkt: kann, weil nur die Situation selbst die Bewegung der Abwehr ergibt) die richtige Antwort der Scherengaan durchaus sein. Dazu muß man aber wissen, „wie“ er überhaupt eingesetzt wird, nämlich nicht als „harter Block“ gegen einen „harten Tritt“. Der Scheren-GanSao muss gegenüber diesem Angriff im richtigen Timing „platziert“ werden. Das bedeutet, dass er so eingesetzt wird, dem Tritt „vor“ seiner Endphase derart zu begegnen, dass über die abwehrende Bewegung der Tretende in seinem Gleichgewicht ruiniert wird. Der Scheren-GanSao ist hierbei keine passive Bewegung im Sinn eines „hin haltens“, sondern eine aktive Bewegung im Sinne: der ankommenden Trittbewegung entgegenzukommen, sie aufzunehmen und über einen eigenen Schritt sowie einer leichten Armbewegung auf den (in den) Angreifer hinein, diesem jegliche Struktur raubend, die Kraft für seinen Tritt nimmt. Diese Methode im richtigen Timing angewendet hat der Tritt kaum nennenswerte Kraft.
Ansonsten bestimmt die akute Situation alleine, welche „Technik“ in dem Augenblick entstehen muss, um einen Tritt zu ruinieren und „gleichzeitig“ den Angreifer selbst anzugreifen.
Gruß, WT-Herb
Du übertreibst da etwas mit "jegliche Struktur raubend", aber sonst ist es schon korrekt.
Jesper Lundqvist
04-08-2013, 16:16
Mykarthasis,
sehr schönes Posting.
Danke!
MfG
marius24
04-08-2013, 16:24
Und setzt Du den oft ein beim VT Sparring ?
Gruss
Ich betreibe heute VT und da bewege ich mich VT-Konform und dieser Kick gehört nicht ins System und ist auch nicht kompatibel.
Wie allen anderen Sachen, müssen auch Tritte trainiert werden, damt sie effektiv sind.
Da ich diesen Tritt nicht mehr trainiere, da ich im Moment auch kein System trainiere, in den er passen würde, ergibt sich auch kein Mehrwert. Weder für mich noch für meinen Partner.
Ich weiss aber wie man Tritt und jahrlanges Crosssparring, hat mich jeglicher Illusion beraubt.
Wer eine realistische Kickabwehr will, muss Partner haben, die richtig, richtig treten können, alles andere ist ...T.
Mar
derKünstler
04-08-2013, 18:46
Wenn Bas Rutton richtigerweise den Sidekick unter Hinzunahme von fascialer Vorspannung (wie ein Holzfäller) ausführt, sollte man nicht erwarten, mit einer starren, hingedrückten oder völlig laschen "Scherengaan-Technik" etwas aufnehmen oder aufhalten zu können. ;)
Ansonsten Übereinstimmung mit den Punkten Timing und immer in Bewegung sein.
Wer sich auf zwei Beinen fortbewegen kann, während der andere ein Bein in der Luft hat zum Treten, hat wiederum große Vorteile. Die gilt es zu nutzenh, anstatt in "Abwehr gegen ..." zu denken.
Gruß,dK
mykatharsis
05-08-2013, 07:50
Wer sich auf zwei Beinen fortbewegen kann, während der andere ein Bein in der Luft hat zum Treten, hat wiederum große Vorteile.
Ziemlich theoretische Vorteile, weil wenn das Bein schon in der Luft ist, schlägts gleich drauf ein. Der Trick ist die Gelegenheit für den Angreifer gar nicht erst aufkommen zu lassen nach Möglichkeit.
derKünstler
05-08-2013, 17:47
Ziemlich theoretische Vorteile, weil wenn das Bein schon in der Luft ist, schlägts gleich drauf ein. Der Trick ist die Gelegenheit für den Angreifer gar nicht erst aufkommen zu lassen nach Möglichkeit.
Das sollte man doch in keinem Fall. Am besten vorher Knarre raus und abschießen, bevor er ausholt :D
Es ging hier um die Frage einer "Abwehr", wenn getreten wird. Und hier sollte man im Falle des Handelns über die Arme ebenso mit fascialer Vorspannung arbeiten und die Körperrotationen nutzen. (Auch beim "Scheerengaan" oder ähnlichem). Und/Oder man nutzt die Agilität der Beine um Positionsveränderungen in kleinen Schritten im richtigen Moment auszuführen. Das kann schon eine simple Gewichtsverlagerung sein und der Tritt hat nicht mehr das Timing, um voll zu treffen, oder überhaupt noch zu treffen.
Gruß, dK
Im Duncan Leung Wing Chun wird der Scheren- Gan Sao gegen den Round house Kick genutzt. Entscheidend dabei ist, dass der Gan Sao in einer Drehbewegung durch das Fußgelenk geschnitten wird und dadurch nicht Kraft gegen Kraft angewand wird. Ist schwerer zu erklären, als vorzumachen.
Das Problem dabei ist, dass wenn das Timing nicht stimmt geht eher der Arm kaputt, als das Bein. Da es bessere Techniken gibt, fällt dies für mich unter "Notlösung".
Good Dragon
09-08-2013, 02:45
Beim Duncan Leung Wing Chun macht man dabei auch noch einen Schritt nach schräg hinten von kick weg, so das der Kick ohne hin nicht mehr treffen könnte. Die Arme sind nur als zusätzliche Sicherheit gedacht.
n-tCmhlZGCc
Beste Abwehr gegen Tritte die ich gesehen habe.
Wie er ohne erkennbaren Ansatz zum Bodenkampf übergeht, einfach genial.
Super auch die Idee, dem Gegner einen Schuh wegzunehmen, um ihn kampfunfähig zu machen. :halbyeaha
Hätte jetzt noch erwartet, dass er die Schnürsenkel beider Schuhe verknotet.
Vielleicht kommt das beim nächsten Video.
edit
Ich nehme an, er ist in dem Video nicht rumgestolpert und es war saubere Schrittarbeit.
Shixiong
20-08-2013, 00:29
Unter umstäden knickt dein Arm ein und Du trifst dich selbst.
Du soltest aber mehr augenmerk auf dein Ellenbogengelenk haben,steht dieses nach aussen und bekommt was ab ist es sehr schmerzhaft.
Das zweite problem ist das du auf der gegenüberliegenden Seite offen bist,klar solte sein das du dich eh nach vorne bewegst.
Allerdings halte ich diese Abwehr eh für was Traditionelles und wird bei uns so auch nicht Trainiert...
Mein Tip probier es aus, dein Trainingspartner zieht zwei Schienbeinschützer an und gibt alles...
Dan kann er ja auchmal antäuchen und gibt dir von der anderen Seite nen Schwinger ;)
Halte dich an das was BUJUN geschrieben hat und denke an deine Deckung :)
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr! :D
Das kann man nicht online lernen.
Trotzdem: :D Eindrehen! Sogar einsinken. Die Statik des Tan Sao muss stimmen (Winkel, dann knickt da nix ein :P und der muss nach gerade! vorne gehen, nach vorne ist waehrend dem eindrehen dann IN den Kick, dann knickt erst recht nix ein, denn der Kick rutscht genau in die Mitte der Schere). Gaun schuetzt dass Ellenbogengelenk. Ellenbogen vor dem Koerper.
*Edit:*
Gaun schneidet in den Angriff, wie Sam V treffend geschrieben hat. Der gibt also auch die Höhe an in welcher die Scher nach vorne geht, waehrend dem Eindrehen. (Also die Arme vom Zentrum aus gehen raus. Fuer Europaeer: Der Winkel der Ellenbogen vergoessert sich)
Das ganze Ding federt, und zwar nach Innen in Deinen Stand und von dort per Fak Sao zurueck (Richtung Zentrale des Gegners, dorthin will sich der ganze Koerper bewegen, aus der Wendung heraus).
In dem Video steht der bereits auf einem Bein und ist dabei nach vorne in den Gegner zu gehen. Um das Ding aber zu ueben vor dem Anwenden, wuerde ich raten ganz einzudrehen und wieder ganz zurueck ins Zentrum zurueck zu wenden.
Ganz eindrehen ist das Maximum mehr geht nicht, worst case, von da an wird die Kraft des Kicks, sollte noch welche uebrig geblieben sein in den Stand und in die Erde gelenkt. Damit man das mit der Federei auch mal versteht. Vielleicht hilft das ja einen Gedanken fuer Wing Chun's Weichheit zu entwicklen.
Man sollte ein Feeling haben bevor man das steigert. Man muss sehr das sein was die WTler mal "weich" nannten. Hat man das Feeling kann ich nur raten:
Tan Sao und gewendeter Stand, damit muss man was anfangen koennen sonst tut man sich bei der Geschichte sicher weh.
Geiles Teil - kann man toll die Kraft des Gegners verpuffen lassen und sogar ein bisschen nutzen. Statik des gewendeten Standes, Huefte muss 90° eingedreht sein, Stand muss stimmen, federnd, entspannt, zentrierend, fliessend.
So ein Mist aber auch, dass man dass nicht online ueben kann. :D
Tan Sao nicht hinhalten sondern aufnehmen.
Fuer den rein technischen Ablauf wuerde ich das isoliert ueben, dann erst im Lat Sao und Sparring (mit Finten Deckung und anderen fiesen Tricks).
Cool und erfrischend sind auch immer wieder gerade Kicks gegen runde :D
*Edit:* der andere Typ im Video kickt echt voll Karacho, fasciale Vorspannung? :D wegen dem Thema hat man mich hier mal zerfleischt, aber wenn Conan das in einem YT bringt ist's voll O.K :rolleyes: Wie Kraeuter-Herb und SeineReinigung beschreiben haben, ist das nicht statisch sondern fliessend auch wenn die Statik stimmen muss. :D Nur durch reingehen kann man die Statik des Kickenden Conans ausheben, brechen, durch keilen, durch schneiden. Genau was er erklaert ueber position und timing im video, genau das muss man ihm verhunzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.