PDA

Vollständige Version anzeigen : zweite Kampfsportart

little fighter
21-04-2004, 14:50
Ich würde gerne zu TKD noch Kung Fu machen. Ist es denn sinnvoll überhaupt noch eine zweite Kampfsportart zu machen?

hwoarang
21-04-2004, 15:17
warum nicht? ich denke wenn du zu kung fu tendierst, ist es wohl besser einen südlichen stil zu trainieren, um die beinlastigkeit des tkd auszugleichen.
es kann ja auch nie schaden seinen horizont zu erweitern. allerdings solltest du erst mal eine solide basis im tkd haben, damit du mit den techniken nicht durcheinander kommst, ich weiss ja nicht, wie lange du schon tkd machst.

Cifer
21-04-2004, 15:30
Denk ich auch, kann nie schaden ;) Und das mit der TKD Basis halt ich auch für sehr wichtig, wenn de noch nich so lange dabei bist wart noch nen bisschen, ansonsten mach's :teufling:

little fighter
21-04-2004, 15:58
Tja, ich mache erst seit einem Jahr TKD und hab erst den 8kup.

Warhammer
21-04-2004, 19:50
Hmm eine zweite Kampfkunst is immer eine gute Entscheidung. Jedoch sollte man darauf achten das man dann nicht eine davon vernachlässigt weil die zweite zuviel Zeit beansprucht.
Ich mache zum TKD noch HapKiDo so wie man in meinen Angaben ja sehen kann, ein großen Vorteil hab ich dadurch das ich beide KK bei einem Meister trainiere wobei das mit dem Vernachlässigen kein Problem ist da :
Montag, Mittwoch, Freitag TKD training ist und
Dienstag, Donnerstag HKD trainiert wird. Wenn man sich für 2 KK gleichzeitig entscheidet sollte man aber wissen, das die ganze Woche zu trainieren am Anfang ziehmlich hart sein kann.
Ein anderer guter Punkt is das bei dem HKD-Stil den ich mache die Fußtechniken und die Handtechniken die selben Namen und die gleiche Technik beinhalten. :) Es sind zwar nicht alle Handtechniken des TKD dabei aber es macht schon Spaß 2 KK zu Trainieren, vor allem wenn man dann eine kombination von distanz Kampf und Nahkampf hinbekommt

MfG
Warhammer

Chan
21-04-2004, 21:21
Hi!

Hast Du denn schon eine bestimmte Vorstellung, welcher Stil es sein soll?

VG :)

little fighter
25-04-2004, 12:26
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was es alles für Stile gibt. :p Im Internet stand was von 500 Stilen... Mok-Gar wäre nicht schlecht. Es sollte aber schon was mit Akrobatik und vielleicht auch Waffen sein. Kennt sich denn einer mit den Stilen aus??

hwoarang
25-04-2004, 16:32
hat mok gar nicht relativ viele fußtechniken für einen südchinesischen stil?
ich würde hung gar oder so vorschlagen. ich glaube, in traditionellen stilen findest du nicht viel akrobatik, wohl aber waffentechniken.

little fighter
27-04-2004, 17:46
nächste Woche hab ich mal Probetraining. Hab da mal angerufen und der Leiter hat gesagt, Fußtechniken, Handtechniken, viele Stellungen, Meditation und Fallschule. Mal gucken, wie's wird.

IronFist
27-04-2004, 20:11
Ich finds cool, wenn du noch was dazu machst und finde, dass es nie schaden kann. Dein Horizent und deine Vielfalt kann ja nur größer werden. Es ist bestimmt, bei der richtigen Auswahl eine willkommene Ergänzung.
Ich will das auch noch machen, doch lass ich mir da noch ein paar Jahre Zeit. Aikido wäre zB einer meiner Gedanken, hat ja aber noch Zeit :) .

Gruß IronFist

Chan
28-04-2004, 21:29
Hung Gar ist nicht besonders akrobatisch.

@ little fighter: Gibt es bei euch in der Nähe Wushu Schulen, die Taolu (Formen aus verschiedenen Stilen) unterrichten?

little fighter
29-04-2004, 15:11
Das weiß ich leider nicht genau. Ich habe übers Internet einen Verein gesucht, hab dann auch ne Seite gefunden, wo aber kaum was drinnstand. Hab ja schon geschrieben, was der Leiter erzählt hat. Nur ob der Leiter jetzt auch der eigentliche Trainer ist weiß ich auch nicht... :o Da ich's mir nächste Woche einfach mal angucke, werde ich den Trainer mal nach Taolu fragen. (Auf der Seite stand nur Shaolin, die Trainingszeiten und die Nummer des Leiters. Tolle Seite. :mad: )

Chan
29-04-2004, 17:56
Wenn es wirklich Shaolin Kung Fu ist, beinhaltet es auch viele akrobatische Elemente. Meld Dich noch mal wenn Du da warst.

Viel Spaß beim Training :gewicht: :boxing:

P.S.: Wie steht es eigentlich mit Deinem Taekwondo Turnier?

little fighter
29-04-2004, 20:57
Oh je, ich glaube, dass dauert noch was :( Ich wollt halt nur schon mal vorher fragen, wie das so ist. Wenn's soweit ist, sag ich 100% bescheid!