PDA

Vollständige Version anzeigen : Annäherung über die Politeia

openmind
20-11-2013, 23:45
Liebe Kampfsportfreunde

Ausgelöst durch diese Aussage

Stimmt, als ich das Video gesehen habe dachte ich mir.... sieht aus wie.... Systema? :ups:

stellte ich eine Verbindung zum Höhlengleichnis von Platon her - und zwar in zweierlei Hinsicht.

Betrachten wir zuerst folgenden Abschnitt bei Wikipedia:

Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken

1. Was würden ein WTler, der 30 Jahre seinen Stil trainiert und studiert hat
und ein Systemat der ebenso fortgeschritten ist, im Schattenspiel der folgenden
Szenen erkennen?

CJDf42wrtUQ

2. Wie würde sich die Gedankenwelt eines WTlers entwickeln, wenn er 30 Jahre
seinen Stil studiert (Schattenspiel) und einen hohen PG-Grad erreicht hat und er in einer
simplen Schlägerei (reale Welt), in der er versucht hat, mit der Kraft des Gegners zu
arbeiten, feststellt, dass es nicht funktioniert und er KO geschlagen wird?

_

Raging Bull
20-11-2013, 23:54
Liebe Kampfsportfreunde

Ausgelöst durch diese Aussage

stellte ich eine Verbindung zum Höhlengleichnis von Platon her - und zwar in zweierlei Hinsicht.

Betrachten wir zuerst folgenden Abschnitt bei Wikipedia:

1. Was würden ein WTler der 30 Jahre seinen Stil trainiert und studiert hat
Szenen erkennen?

CJDf42wrtUQ

Mit oder ohne die Mucke?

:ups:

seinen Stil studiert (Schattenspiel) und einen hohen PG-Grad erreicht hat und er in einer
simplen Schlägerei (reale Welt), in der er versucht hat, mit der Kraft des Gegners zu

_

Irgendwas in die Richtung wie "Verdammt..." oder "What the F*ck..." vermutlich....

Tigr
20-11-2013, 23:59
Sokrates haette andere Probleme als WT :cool:.

WT-Herb
21-11-2013, 00:38
Er würde ähnlich denken, wie ein MMA-ler dem das Gleiche passiert oder einem VT-ler, oder einem Boxer, oder einem openmind.

Glücklicherweise ist WT kein Schattenspiel, sondern reelle Kampfkunst für das Überstehen realer Selbstverteidigungssituationen, eine KK, die in tatsächlich sich ereigneten Selbstverteidigungssituationen sich schon oft bewährt hat.

Es mag natürlich sein, dass dem Autor openmind ein Schatten über den Augen liegt, dies nicht zu erkennen. Ihm wird es möglicherweise wie zu helles Licht förmlich ins Auge springen, wenn er die Möglichkeiten des System tatsächlich einmal erfahren sollte. Aber er wird sich dann, das ist wahrscheinlich, wieder seinem Schatten zuwenden und sich dem sinnfreien Bashen des WTs hingeben.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 00:57
Er würde ähnlich denken, wie ein MMA-ler dem das Gleiche passiert oder einem VT-ler, oder einem Boxer, oder einem openmind.

Glücklicherweise ist WT kein Schattenspiel, sondern reelle Kampfkunst für das Überstehen realer Selbstverteidigungssituationen, eine KK, die in tatsächlich sich ereigneten Selbstverteidigungssituationen sich schon oft bewährt hat.

Es mag natürlich sein, dass dem Autor openmind ein Schatten über den Augen liegt, dies nicht zu erkennen. Ihm wird es möglicherweise wie zu helles Licht förmlich ins Auge springen, wenn er die Möglichkeiten des System tatsächlich einmal erfahren sollte. Aber er wird sich dann, das ist wahrscheinlich, wieder seinem Schatten zuwenden und sich dem sinnfreien Bashen des WTs hingeben.

Gruß, WT-Herb

Hast du dir das Video überhaupt angesehen das den Thread hier losgetreten hat?

WT-Herb
21-11-2013, 01:02
Hast du dir das Video überhaupt angesehen das den Thread hier losgetreten hat?Das Video hat den Tead nicht losgetreten. Hinweis: Es war eine Person.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 01:25
Das Video hat den Tead nicht losgetreten. Hinweis: Es war eine Person.

Gruß, WT-Herb

Ich werte das mal als Nein. Ist wahrscheinlich eh besser so, sonst musst du dich für deine Kollegen nur fremdschämen.

Terao
21-11-2013, 01:41
Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken Herb hat es absolut richtig verstanden, openmind. DU bist einfach derart geblendet von der Genialität der dort gezeigten realen Echtkampfprinzipien, dass Du Dich, geblendet und verwirrt, lieber wieder in Deine Sportkampfhöhle zurückziehst. Selbst die Belehrungen Deines wohlgesinnten Befreiers Herb fruchten da nicht. Bis Du mal in freier Wildbahn so einem realen Echtkämpfer im roten oder gar gelben, ach, für Dich reicht wahrscheinlich auch das graue Shirt begegnest und binnen Sekundenbruchteilen mühelos überwunden wirst.

Tja, Schicksal.

WT-Herb
21-11-2013, 01:57
...für deine Kollegen nur fremdschämen.Eigentlich ist es eher beschämend, wie wenig Wissen manche User über die Inhalte des WTs haben, das sie auf der anderen Seite meinen kritisieren zu wollen. Wer schon im Ansatz nicht versteht, worum es geht, sollte sich mit Meinung zurückhalten und von Bewertungen gänzlich Abstand nehmen. Ein intelligenter Mensch stellt Fragen, wenn er etwas nicht versteht. Ein einfältiger Mensch lehnt ab, was er nicht vesteht. Da der Tread schon mit dem Eröffnungspost in die Hose gegangen ist, lohnt die Fortsetzung nur den üblichen Gesellen, die jeden Tread in die Tüte bringen, in der dieser hier schon begann.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 06:48
Ne. Beschaemend sind solche Videos, und beschaemend sind Deine klaeglichen Ablenkungs- und Rechtfertigungsversuche.

VlesSchaf
21-11-2013, 06:59
Eigentlich ist es eher beschämend, wie wenig Wissen manche User über die Inhalte des WTs haben, das sie auf der anderen Seite meinen kritisieren zu wollen.

Komisch dann, dass so viele Menschen WT den Rücken gekehrt haben, nach dem sie so viel Wissen über WT aufgesogen haben. Dieser genialen Kampfkunst, bei der einem der Sieg in den Schoß fällt wie eine überreife Frucht. Da kehren sogar Leute, die über 20 Jahre lang dabei waren, dieser genialen KK den Rücken. Und wagen es, anschließend "Sportkampf" zu trainieren oder eben richtiges Wing Chun in Form von VT oder WC oder meinet wegen echtes LT-WT.

Sogar Schrön lernt BJJ. Vielleicht, weil er mal in der Praxis erproben möchte, wovon in der Theorie die Rede ist?

VlesSchaf
21-11-2013, 07:12
CJDf42wrtUQ

Genial. Dafür hat der Lehrer bestimmt viel Geld bezahlt.

Hätte Crnko das System so verstanden wie Schäfer, dann hätte ersterer im Oktagon alles wegeballert. ALLES!

WT-Herb
21-11-2013, 07:23
Komisch dann, dass so viele Menschen..Was für ein Quatsch.... Die EWTO ist im Wachsen, wie keine andere KK. Und eine gewisse Fluktuation ist so normal wie der tägliche Stuhlgang. Mit anderen Worten: Schwund ist bei jeder Sache - oder scheiß drauf. Wer bei uns nicht klar kommt, hat andere Möglichkeiten. Und wer bei uns klar kommt, hat ein hervorragendes SV-System, welches er alters- und weitestgehend konstitutionsunabhängig mit ein wenig Grips in der Birne relativ schnell erlernen kann.

Und was hast Du?

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 07:25
Genial....Mach mal... kannste nich' - gelle...

Hätte Crnko das System so verstanden wie Schäfer, dann hätte ...Hättest Du das System so verstanden, wie Crnko, würdest Du nicht so einen Stuß schreiben.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 07:26
Und was hast Du?

Nur Stuhlgang.

VlesSchaf
21-11-2013, 07:30
Mach mal... kannste nich' - gelle...

Nur besoffen in der Disko. Aber da ich keinen Alk trinke...

Hättest Du das System so verstanden, wie Crnko, würdest Du nicht so einen Stuß schreiben.

Ach, er hat das System gut verstanden und sich dann entschieden, nichts aus dem System in seinem Cage-Fight anzuwenden? Ist ja interessant. :rolleyes:

KingAndy25
21-11-2013, 07:36
@Herb:
Na das kann man so aber auch wieder nicht sagen. Denn die meisten die bleiben haben keinerlei praktische Erfahrung. Weder in Form von Wettkampf, noch von Sparring, noch von SV Situationen. Andersherum gehen die meisten eben WEIL sie Kampferfahrung gesammelt ahben und merkten das Wt für Sie nichts bringt.

Wie ich schon oft sagte, ich bin kein WT gegner ( jedenfalls von dem was früher so gemacht wurde). Wenn es richtig trainiert wird ist es bestimmt gut zu gebrauchen. Allerdings wird es meist nicht RICHTIG trainiert. Ist in anderen KK´s auch oft so, im WT ist es eben nur noch häufiger so.

Ausserdem, das mit dem Wachstum ist auch nur natürlich.
1. Macht die EWTO mit abstand am meisten Werbung.
2. Wollen die meisten gar kein hartes, schmerzreiches training. Die leute wollen halt in der Wohlfühlzone bleiben, da kommt die EWTO gerade recht.
3. was mich zu 3 führt. Die meisten wollen auch gar keine realität. Sie wollen eine Illusion. Nämlich die Illusion wehrhaft zu sein.

Gruß
Andy

VlesSchaf
21-11-2013, 07:40
Wenn es richtig trainiert wird ist es bestimmt gut zu gebrauchen.

:halbyeaha

Sehe ich auch so.

WT-Herb
21-11-2013, 08:24
Nur besoffen in der Disko. Aber da ich keinen Alk trinke......kannst'e auch nicht nüchtern und von Wissen um den Nutzen schon mal ganz zu schweigen. Aber drüber labern, das kannst'e. Kannst'e sonst noch etwas?

Ach, er hat das System gut verstanden und sich dann entschieden...Meine Aussage war die, wenn DU WT auch nur ansatzweise WT so verstanden hättest, wie er, würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 08:36
...kannst'e auch nicht nüchtern und von Wissen um den Nutzen schon mal ganz zu schweigen. Aber drüber labern, das kannst'e. Kannst'e sonst noch etwas?

Steht doch im entsprechenden Beitrag. Lies den mal bitte.

Meine Aussage war die, wenn DU WT auch nur ansatzweise WT so verstanden hättest, wie er, würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

Würde ich dir dann regelmäßig rote Umschläge überreichen oder Brot-Briefe schreiben?
Oder würde ich in meinen Kämpfen komplett auf das gelernte WT verzichten?

Tigr
21-11-2013, 08:42
...kannst'e auch nicht nüchtern und von Wissen um den Nutzen schon mal ganz zu schweigen. Aber drüber labern, das kannst'e. Kannst'e sonst noch etwas?

Und was kannst Du so? Also, ausser zahllose Meisterboxer in Sekundenbruchteilen umhauen? :D

DirkGently
21-11-2013, 08:43

Wie Sokrates das wahrscheinlich gemeint hatte, würde er glauben es war eine Illusion, außerdem war der Boden rutschig und er hat ja die WT Prinzipien in just diesem Moment leider nicht richtig eingehalten. Und dann schnell zum Geldautomaten, um die eigenen Mängel von einem Meister der Allmacht korrigieren zu lassen.

openmind
21-11-2013, 08:48

Ansonsten hättest Du dich ja auch mal mit der Fragestellung beschäftigen können.
Zu Frage 1 hast Du gar nichts geschrieben und bei Frage 2 geht es mir eher um die
Erwartungshaltung, die Euer Graduierungssystem und die Statements, die Du und
Eure Systemoberen abgeben, ziemlich hoch ansiedelt.

_

WT-Herb
21-11-2013, 09:08
Hallo Andy,

...Denn die meisten die bleiben haben keinerlei praktische Erfahrung. Weder in Form von Wettkampf, noch von Sparring, noch von SV Situationen. Erfahrungen im Wettkampf sind nicht zwingend erforderlich. Erfahrungen durch systemrelevantes Sparring haben die meisten hingegen schon. (Das Märchen, WTler würden kein Sparring machen, ist durch Äußerungen entstanden, dass „übliches“ Sparring nicht zielführend für das Erreichen der notwendigen Fertig- und Fähigkeiten ist, welches wir in der Anwendung des Systems in SV-Situationen benötigen. Das hießt ja aber nun nicht, wir würden keine Form von Sparring betreiben.)

Wer von all den Anderen hat denn praktische Erfahrungen in realen SV-Situationen? Auf Grund spezifischer Umstände hatte ich einige Situationen erleben können (müssen/dürfen - wie auch immer man das bewerten will). Aber das ist ja nicht das Ziel des Systems, SV-Situationen herauf zu beschwören. In der Gründerzeit des WTs in Deutschland haben ein paar WTler sich aber durchaus derart verhalten, keine sich bietende Gelegenheit zu versäumen.

Richtig ist es allerdings, dass es ohne ein entsprechend zielorientiertes Training nix wird. Was dazu notwendig ist, ist Bestandteil des normalen Trainings. Es entsprechend konsequent und zielführend zu trainieren ist Aufgabe jeder einzelnen Person. Das System nimmt niemanden diese Aufgabe ab.

Andersherum gehen die meisten eben WEIL sie Kampferfahrung gesammelt ahben und merkten das Wt für Sie nichts bringt. WENN es solche Gründe geben sollte, dann wohl eher deswegen, weil sie es eben nicht entsprechend so trainiert haben, dass es etwas für sie bringt - oder, weil sie schlicht im Anwendungsfall <persönlich> versagt haben.

Wie ich schon oft sagte, ich bin kein WT gegner ( jedenfalls von dem was früher so gemacht wurde). Wenn es richtig trainiert wird ist es bestimmt gut zu gebrauchen. Allerdings wird es meist nicht RICHTIG trainiert. Ist in anderen KK´s auch oft so, im WT ist es eben nur noch häufiger so.Das weiß ich nicht, ob es im Wing Tsun häufiger ist, als im Judo oder im Boxen oder im Karate... dazu gibt es keine Statistik. Jede Beobachtung diesbezüglich ist Spekulation. Man sollte nicht den „Habitus“ als Bewertungskriterium nehmen, der mit Kraft arbeitenden System den Anschein anhaften läßt, sie seien erfolgreicher, denn das sind sie nicht.

..das mit dem Wachstum ist auch nur natürlich.
1. Macht die EWTO mit abstand am meisten Werbung.Wo denn? In meiner Stadt sehe ich mehr Plakate, Anzeigen, Werbezettel von Anderen. Vom Wing Tsun nur am Fenster der Schule selbst.

2. Wollen die meisten gar kein hartes, schmerzreiches training. Die leute wollen halt in der Wohlfühlzone bleiben, da kommt die EWTO gerade recht.Wie kommst Du darauf? Weil es den äußeren Anschein hat? Ich glaube, Du irrst Dich ganz schön. Sicherlich gibt es auch Leute, die „ständig getreten“ werden müssen, damit sie Gas geben, aber die meisten wollen sich durchaus im Training auch fordern. Nur darfst Du auch nicht die andere Arbeitsweise des Systems unberücksichtigt lassen, in der das Kampfverhalten nicht auf Kondition aufbaut oder auf ständig höchsten Krafteinsatz, sondern das technische Training im Vordergrund steht.

3. was mich zu 3 führt. Die meisten wollen auch gar keine realität. Sie wollen eine Illusion. Nämlich die Illusion wehrhaft zu sein.
Nein, genau das wollen sie eben nicht. Sie wollen genau die Realität und sich auf genau diese vorbereiten. Kein Aufwärmen, kein Gymnastik, keine Dehnübungen können im realen Anwendungsfall vorweg gemacht werden. Keine Schutzausrüstung, keine Matten relativieren Wirkungen oder Fehlverhalten und der übermächtig starke Angreifer ist nicht mit Körperkraft zu besiegen... Und genau darauf, auf dieses Ziel bereitet das System vor, in jeder Trainingseinheit. Das Erreichen dieser Ziele ist keine Illusion, sondern eine Aufgabe, an der jeder für sich hart arbeiten muß, eine Aufgabe, die keinen Anfang und kein Ende hat, weil jeder an dem Punkt zu arbeiten hat, an dem er sich gerade befindet.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 09:14
Oder würde ich in meinen Kämpfen ....In welchen Kämpfen denn bitte?

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 09:22
Ansonsten hättest Du dich ja auch mal mit der Fragestellung beschäftigen können. ...Na, das habe ich doch. Und ich habe mitgeteilt, wie ich das sehe. Es läßt kein anderes Resümee zu: Wer auf derartige Gedanken beim Betrachten des Videos kommt, weiß nicht, worum es geht. So schlicht ist das zu beantworten.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 09:23
In welchen Kämpfen denn bitte?

Hast du die Kämpfe von Crnko verpasst?

WT-Herb
21-11-2013, 09:25
Hast du die Kämpfe von Crnko verpasst?Einige bestimmt....

Was hast Du denn so alles verpasst?

haudrauf
21-11-2013, 09:29
@VlesSchaf

herbert geht doch darauf nicht ein. weil ein hochgraduierter und in der wt-welt hochgeschätzter kämpfer kläglich versagt hat.
gegen einen (ist nicht repektlos gemeint) gegner der in der mma-welt nix grosses reissen wird.

was hast du denn alles so verpasst. wenn ich das lese.
grosse sprüche und nix dahinter.
was für ein schwätzer.

DirkGently
21-11-2013, 09:39
Hast du die Kämpfe von Crnko verpasst?

Falsch, openmind bitte Strafpunkte austeilen. Die Frage muss korrekt lauten: hat Crnko seine Kämpfe verpasst? :rofl:

VlesSchaf
21-11-2013, 09:40
Was hast Du denn so alles verpasst?

Die Urkunden-Überreichung in der Tiefgarage und den Kauf von KRKs Büchern.

VlesSchaf
21-11-2013, 09:43
herbert geht doch darauf nicht ein. weil ein hochgraduierter und in der wt-welt hochgeschätzter kämpfer kläglich versagt hat.

Dass da nix sinnvolles kommt war irgendwie klar, als ich auf "Antworten" geklickt habe. :rolleyes:

Falsch, openmind bitte Strafpunkte austeilen. Die Frage muss korrekt lauten: hat Crnko seine Kämpfe verpasst? :rofl:

:megalach::megalach:

WT-Herb
21-11-2013, 09:52
Die Urkunden-Überreichung in der Tiefgarage und den Kauf von KRKs Büchern.Tja, hättest mal besser nix verpasst. Und? Auch schon mal erfolgreich Dich in einer SV-Situation behauptet? Oder schon irgendwo mal sportiv gekämpft? Zeig mal....

WT-Herb
21-11-2013, 09:57
was hast du denn alles so verpasst. wenn ich das lese.
grosse sprüche und nix dahinter.
was für ein schwätzer.Das ist doch eine Frage, kein Spruch... Was dahinter steckt, wird seine Antwort zeigen.... Mal schauen, was dahinter steckt.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
21-11-2013, 09:57
Und?

Und selber?

WT-Herb
21-11-2013, 10:09
Und selber?Was - uns selber? Hast'e nix? Keinerlei Kampferfahrungen? Nix - gar nix?

Hm....

VlesSchaf
21-11-2013, 10:13
Was - uns selber? Hast'e nix? Keinerlei Kampferfahrungen? Nix - gar nix?

Hast du etwas anzubieten?

openmind
21-11-2013, 10:16
Und was könnt Ihr so?

_

openmind
21-11-2013, 10:17
Zurück zum Thema.
Ist WT-Herb irgendwie auf meine erste Frage eingegangen?
Oder habe ich das überlesen?

_

Terao
21-11-2013, 10:23
Zurück zum Thema.

_Herb ist momentan auf ad personam pur. Das hat er sich jüngst von Kernspechts "Wieviel drückst du"-Anekdote abgeschaut. Ein vom Meister persönlich entwickeltes geniales argumentatives Prinzip quasi. :D

WT-Herb
21-11-2013, 10:26
Zurück zum Thema.

_ Wen fragst Du? Ich bin der Meinung: Ja, bin ich.

Ansonsten, falls Du es präziser möchtest, solltest Du die Frage präzisieren.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
21-11-2013, 10:29
Was für ein Quatsch.... Die EWTO ist im Wachsen, wie keine andere KK. Und eine gewisse Fluktuation ist so normal wie der tägliche Stuhlgang. Mit anderen Worten: Schwund ist bei jeder Sache - oder scheiß drauf. Wer bei uns nicht klar kommt, hat andere Möglichkeiten. Und wer bei uns klar kommt, hat ein hervorragendes SV-System, welches er alters- und weitestgehend konstitutionsunabhängig mit ein wenig Grips in der Birne relativ schnell erlernen kann.

Und was hast Du?

Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
die EWTO wächst und somit wächst die Zahl der WT-Betreibenden.
Die Gründe hierfür sind aber vielfältig. Es liegt aber nicht am WT.
Das kennen die meisten Anfänger vorher nicht. Wer sich als Anfänger ein Buch über Wing Tsun kauft, wird nicht zu den neueren Büchern von Dr. Kernspecht greifen. Wohl eher zu Wing Tsun Kuen oder den Wing Tsun Formen Büchern von Dr. Leung Ting bzw. den Wing Tsung Büchern von H.J. Reimers. Wenn er überhaupt zwischen WT, Wing Tsun, Wing Chun usw. unterscheiden kann.

Fluktuation ist normal. Die Frage ist nur: Ist es eine gesunde/normale Fluktuation? Das werden eure Wirtschafts- und Marketingfachleute besser beurteilen können.

"ein hervorragendes SV-System" und "relativ schnell erlernen"
Das sind Aussagen, die hier immer wieder zu Streitereien führen.
Ich glaube nicht, dass euer Oberstufenprogramm "Das Esoterische WT" relativ schnell zu erlernen ist. Für die Kampfesweise "Reaktion schlägt Aktion." braucht es sicherlich eine lange Zeit des Trainings.

Gruß

Yen Li

openmind
21-11-2013, 10:37
Wen fragst Du? Ich bin der Meinung: Ja, bin ich.

Komisch.
Irgendwie habe ich zu dieser Frage, die ich gerne noch einmal wiederhole,
da ich mich für Dich ja immer gerne wiederhole, keine darauf eingehende
Antwort deinerseits gelesen.

1. Was würden ein WTler, der 30 Jahre seinen Stil trainiert und studiert hat
Szenen erkennen?

CJDf42wrtUQ

Oder liegt Deine Antwort darauf im Plovdiver Archiv, das ich jederzeit
einsehen kann? Dann würde ich mich natürlich da an die entsprechenden
Stellen und Instanzen wenden.

_

WT-Herb
21-11-2013, 10:52
Was würden ein WTler der ...WT-Training! Speziell: Das Trainieren des Ausweichsens der eigenen Arme im Kontakt mit gegnerischen Armen gegenüber dessen angreifenden Bewegungen, bei gleichzeitiger Kontrolle des Anderen.

Wußtest Du das nicht?

Wer im Kontakt verhindern kann, von den eigenen Armen getroffen zu werden, wird auch nicht von den gegnerischen Armen getroffen. Falls sich der Gegner vom Kontakt lößt, wird er getroffen. Das ist die Aufgabe dieser Übung. Der Trainier führt hier in die Übung ein, indem er zunächst durch Überforderung die Erfordernis des Übens deutlich macht. Das ist der hier zu sehende Ausschnitt des Trainings.

Wer das seit 30 Jahren macht, erkennt es auf Anhieb.

Du scheinst dazu Fragen zu haben.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
21-11-2013, 10:58
Und warum bleibt man dabei stehen wie angewurzelt?

WT-Herb
21-11-2013, 11:12
Hallo Yen_Li,

...die EWTO wächst und somit wächst die Zahl der WT-Betreibenden. Die Gründe hierfür sind aber vielfältig. Es liegt aber nicht am WT.
Das kennen die meisten Anfänger vorher nicht. Wer sich als Anfänger ein Buch über Wing Tsun kauft, wird nicht zu den neueren Büchern von Dr. Kernspecht greifen. Das ist doch ein Hypothese. Viele, die zu uns kommen, kommen aus anderen Systemen. Sie haben dort schon einige Jahre verbracht und wollen nun etwas Anderes machen, was möglicherweise schonender für sie ist und ihre Kampfstärke dennoch anhebt. I.a.R. wird zudem zuvor ein Probetraining angeboten, bei dem sich jeder Interessent bezüglich seiner Vorstellungen und Erwartungen theoretisch wie auch praktisch informieren kann.

Ansonsten, bezogen auf Deine Darstellung, ist das doch in allen Systemen das Gleiche, wo i.a.R. der <Neue> ein unbeschriebenes Blatt ist.

Das kennen die meisten Anfänger vorher nicht. Wer sich als Anfänger ein Buch über Wing Tsun kauft, wird nicht zu den neueren Büchern von Dr. Kernspecht greifen. Wohl eher zu Wing Tsun Kuen oder den Wing Tsun Formen Büchern von Dr. Leung Ting bzw. den Wing Tsung Büchern von H.J. Reimers. Wenn er überhaupt zwischen WT, Wing Tsun, Wing Chun usw. unterscheiden kann.Ich denke, dass i.a.R. zuerst danach geschaut wird: Was gibt’s denn so in meiner Nähe, was ist für mich gut zu erreichen und passt das Angebot zu meiner verbleibenden Freizeit, neben Beruf, Familie und anderen Hobbys. Erst bei mehreren brauchbaren Optionen wird näher darüber nachgedacht und sich informiert. Ich habe sehr selten <Neue>, die schon einige Bücher gelesen haben, bevor sie das erste Mal mit uns in Kontakt treten. Der Griff auf schriftliche Medien ist i.a.R. der nachfolgende. Es wird sich angemeldet und mit dem Beginn des Trainings werden dann Bücher hinzu gekauft, um das gerade Gelernte mit dem Wissen der Bücher zu untermauern. So kenne ich das.

Fluktuation ist normal. Die Frage ist nur: Ist es eine gesunde/normale Fluktuation? Das werden eure Wirtschafts- und Marketingfachleute besser beurteilen können. Z.Z. ist sie sehr gering, liegt weit unterhalb von einem Prozent, soweit ich das beurteilen kann.

"ein hervorragendes SV-System" und "relativ schnell erlernen"
Das sind Aussagen, die hier immer wieder zu Streitereien führen.
Ich glaube nicht, dass euer Oberstufenprogramm "Das Esoterische WT" relativ schnell zu erlernen ist. Für die Kampfesweise "Reaktion schlägt Aktion." braucht es sicherlich eine lange Zeit des Trainings.
“Esotherisch“ ist nichts bei uns. Aber ich weiß, was Du meinst - es verhält sich in diesem Punkt jedoch genau anders herum, als Du es denkst. Die Methode, die der Anfänger „zunächst“ lernt, ist relativ schnell verinnerlicht. Hierbei arbeitet er mit dem Keilprinzip, arbeitet sich durchsetzen in den Gegner hinein, um ihn dort entscheidend selbst anzugreifen. Damit ist er schon relativ gut verteidigungsfähig. Mit der Zeit entwickelt er seine Fähigkeiten der Wahrnehmung und Achtsamkeit, auf dessen Fundament das „höhere“ Wing Tsun dann basiert, durch zunehmende Verbesserung der eignen Anpassungsfähigkeit sich „das Leben am Gegner" zu erleichtern. Die ist eine Entwicklung, die viel mit Erfahrung zu tun hat und nicht allein über Wissen zu vermitteln ist.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 11:27
"Achtsamkeit" :D :D. Eine der groessten Lokus-Parolen die im Umlauf sind. Empfohlen von Wellnesstrainern, Yogalehrern, und Leuten die ihren Lebensunterhalt mit "coaching" verdienen. Bisschen Asia-Esoterik meets moechtegern-Lebenshilfe. Das Ihr den Begriff mittlerweile auch verwendet war wohl echt nur eine Frage der Zeit. Sag Bescheid, wenn Ihr beim Auditing angekommen seid :hammer:.

Terao
21-11-2013, 11:38
"Achtsamkeit" :D :D. Eine der groessten Lokus-Parolen die im Umlauf sind. Empfohlen von Wellnesstrainern, Yogalehrern, und Leuten die ihren Lebensunterhalt mit "coaching" verdienen. Bisschen Asia-Esoterik meets moechtegern-Lebenshilfe. Das Ihr den Begriff mittlerweile auch verwendet war wohl echt nur eine Frage der Zeit. Sag Bescheid, wenn Ihr beim Auditing angekommen seid :hammer:.Der Philosophieberg kreißte und gebar eine Maus. :D

Denke, als Nächstes kommen die Faszien.

Suriage
21-11-2013, 11:50
“Esotherisch“ ist nichts bei uns. Aber ich weiß, was Du meinst - es verhält sich in diesem Punkt jedoch genau anders herum, als Du es denkst. Die Methode, die der Anfänger „zunächst“ lernt, ist relativ schnell verinnerlicht. Hierbei arbeitet er mit dem Keilprinzip, arbeitet sich durchsetzen in den Gegner hinein, um ihn dort entscheidend selbst anzugreifen. Damit ist er schon relativ gut verteidigungsfähig. Mit der Zeit entwickelt er seine Fähigkeiten der Wahrnehmung und Achtsamkeit, auf dessen Fundament das „höhere“ Wing Tsun dann basiert, durch zunehmende Verbesserung der eignen Anpassungsfähigkeit sich „das Leben am Gegner" zu erleichtern. Die ist eine Entwicklung, die viel mit Erfahrung zu tun hat und nicht allein über Wissen zu vermitteln ist.

Gruß, WT-Herb

https://www.facebook.com/photo.php?v=4900269220701&set=vb.444335772295098&type=2&theater

Würdest du behaupten, dass die im Video gut verteidigungsfähig sind?

WT-Herb
21-11-2013, 12:00
[url]Würdest du behaupten, dass die im Video gut verteidigungsfähig sind?Nein, ich stelle keine Behauptungen über Personen auf, die ich mal in einem Video irgendwie trainieren sehe. Was man sieht sind die Auswirkungen von sportiven Sparring auf das Systemverhalten.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-11-2013, 12:09
"Achtsamkeit" .... Empfohlen von ......Kampfkunstexperten.

Du scheinst weit weg davon zu sein, Deine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken zu können, was mit dem Begriff Achtsamkeit zusammenfassend beschrieben ist. Du kannst natürlich auch unachtsam kämpfen... wenn's Dir dabei besser geht, weder Dich selbst, Dein Umfeld noch den Gegner in der Gesamtheit wahrzunehmen und die kampfentscheidenden Wahrnehmngen ignorierst, oder sie gar nicht erst hast, weil Du sie ignorierst.

Schmierfinken nenne ich übrigens Leute, die in ihrer Unwissenheit die wichtigen Zusammenhänge nicht erkennen und ihnen auch noch Fäkalbegriffe zuordnen.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 12:11
NEin, ich stelle keine Behauptungen über Personen auf, die ich mal in einem Video irgendwie trainieren sehe. Was man sieht sind die Auswirkungen von sportiven Sparring auf das Systemverhalten.

Gruß, WT-Herb

Also ist das Sparring an sich schuld, dass WT im Sparring schlecht aussieht?!

Was würde sich denn rein bewegungstechnisch ändern, wenn das nicht sportives Sparring wäre bzw. warum kann man das "echte" Systemverhalten nicht im Sparring anwenden?
Ich meine rein hypothetisch: Während des Sparrings fangen die zu streiten an, reißen sich die Schutzausrüstung weg und gehen dann aufeinander los. Würden die sich dann plötzlich systemkonform bewegen?

Aber eig. ist das OT. Hier gehts um WT + Systema.

DirkGently
21-11-2013, 12:19
:megalach:

Und an dieser Stelle verwandelte sich WT-Herb in ein Logikwölkchen und verpuffte. Kurz darauf bewies der KRK, dass schwarz gleich weiß ist und wurde anschließend auf einem Zebrastreifen überfahren. :rofl:

WT-Herb
21-11-2013, 12:26
Also ist das Sparring an sich schuld, dass WT im Sparring schlecht aussieht?!....Diese Form des Sparrings verleitet geradewegs dazu, sich anders zu verhalten, als es von System vorgegeben ist. Zwar versuchen die Leute ihre Basics einzuhalten, aber sie haben ja keinen Angreifer vor sich, der sie im Kontext einer SV-Situation angreift, sondern eine Person, die mit schützender Ausrüstung das Gleiche tut, was sie selbst tun. Es ist dem Sport entnommen. In einer SV-Situation sieht es völlig anders aus. Wolle man das dies in einer Form von Sparring abbilden, müssen die dazu notwendigen Bedingungen geschaffen werden. So geht das jedenfalls nicht, auch nicht, wenn sie ihre Schutz-Klamotten ablegen.

Aber das führt zu der üblichen Sparringsdiskussion, die in diesem Forum schon einige Male geführt wurde.

Gruß, WT-Herb

Tigr
21-11-2013, 12:28
Du scheinst weit weg davon zu sein, Deine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken zu können, was mit dem Begriff Achtsamkeit zusammenfassend beschrieben ist. Du kannst natürlich auch unachtsam kämpfen... wenn's Dir dabei besser geht, weder Dich selbst, Dein Umfeld noch den Gegner in der Gesamtheit wahrzunehmen und die kampfentscheidenden Wahrnehmngen ignorierst, oder sie gar nicht erst hast, weil Du sie ignorierst.

Hahaha Herb Du bist echt der Brueller :D. "Achtsamkeit" als pseudo-wissenschaftlicher Begriff mit Asia-Flair passt natuerlich zu 100 Prozent in Eure Marketingstrategie, gell? Fernoestliche Meditationstechnik, von gruen angehauchten Psychotherapeutinnen und Lifestyle Beratern empfohlen meets das toedlichste Kampfsystem der Welt. Ich schmeiss mich weg...

Naechste Station sind dann die Faszien :D.

Schmierfinken nenne ich übrigens Leute, die in ihrer Unwissenheit die wichtigen Zusammenhänge nicht erkennen und ihnen auch noch Fäkalbegriffe zuordnen.

Und Kasper nenne ich solche Leute, die sich mit so einem pseudowissenschaftlichem Getue profilieren wollen, aber gleichzeitig massive Probleme haben was Orthographie, Fremdwoerter, Logik und noch so einige andere Dinge angeht.

Aber das ist jetzt eher eine allgemeine Bemerkung die an niemanden speziell gerichtet ist ;).

Terao
21-11-2013, 12:35
Ich meine rein hypothetisch: Wären des Sparrings fangen die zu streiten an, reißen sich die Schutzausrüstung weg und gehen dann aufeinander los. Würden die sich dann plötzlich systemkonform bewegen?Abslout geiles Beispiel! :halbyeaha

Zhijepa
21-11-2013, 12:37
:idea:

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren - Anleitung zum subversiven Denken. pdf 190 Seiten (http://vonhaeften.files.wordpress.com/2012/10/fundamentalisten.pdf)

:kaffeetri

DirkGently
21-11-2013, 12:49
Diese Form des Sparrings verleitet geradewegs dazu, sich anders zu verhalten, als es von System vorgegeben ist. (...) So geht das jedenfalls nicht, auch nicht, wenn sie ihre Schutz-Klamotten ablegen.

Das heißt wenn ich einen WTler im echt realen REALKampf auf der Straße plätten will, greif ich ihn einfach Kampfsportmäßig an und er hat keine Chance mehr? Wenn ich es ihm zusätzlich erschweren will, zieh ich wohl am besten noch Faustschützer an... wow, unschlagbar diese Logik!

Soldier
21-11-2013, 12:55
Das ist ja sowieso eine der großen Mysterien ... laut WT-Herb gibt es Sparring im KRK-WT, aber nun mal kein sportives. Nur gibt es dieses nicht-sportive Sparring irgendwie nirgendwo zu sehen. Ich meine, das Argument dass man WT nicht in echten SV Situationen sieht kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - es sind nun mal nicht überall Überwachungskameras angebracht, und nicht bei jeder Klopperei wird das Handy rausgeholt. Ich glaube auch nicht dass es z.B. von meinen 'realen Realkämpfen' Videos gibt - zumindest wären mir keine bekannt.
Aaaaber: Wenn dieses 'Szenario / SV - Sparring' in der EWTO an der Tagesordnung ist, warum findet man keine Videos davon in der Tube?
Warum findet man x dutzende Videos mit Chi Sao, Lat Sao, Interessiertkeine Sao? Warum findet man auch einiges an sportivem (meist leider grottenschlechten) Sparring? Warum findet man Formen, Doppelmesser, Langstock? Warum ALLES ausser diesem mysteriösen 'Szenario / SV - Sparring'?
Ich meine, soviel Kram den es schon in x-facher Ausführung gibt, wie reingestellt wird von der EWTO bzw. ihren Schulen, ist es für mich als Außenstehenden schwer nachvollziehbar, warum nicht einer mal das für's WT Zielführende Sparring reinstellt.

Mal verglichen mit anderen SV Systemen: Wenn ich in der Tube nach Krav Maga suche, finde ich Training, Drills, Seminarmitschnitte, sportives Sparring und Szenarien / SV - Sparring. Alles da.

Mittlerweile wissen wir ja auch dass einige aus der höheren Ebene der EWTO hier mitlesen (bis hin zu KRK himself, bzw. es ihm zumindest teilweise zugetragen wird).
Daher auch an die mal meine Bitte: Es wäre SO einfach - nächstes mal im Training die Kamera mitlaufen lassen - muss auch keine tolle Qualität sein, Handykamera reicht völlig. Einfach mal so ein paar Minuten 'Szenario / SV - Sparring' reinstellen, und ich wette damit hätte sich ein Großteil der Kritik hier erledigt - bzw. man könnte, wie oftmals gefordert, viel sachlicher diskutieren wenn man Material hätte mit dem man arbeiten könnte.

Ich (und ich denke mal vielen anderen geht es ähnlich) kann mir nämlich einfach nicht vorstellen warum WT im Realkampf und in 'Szenario / SV - Sparring' sowie Vergleichskämpfen (sic!) total klasse funktionieren soll, aber nicht mehr in sportivem Sparring bzw. Wettkampf - und es gibt ja mittlerweile doch einige Wettkampfformate die recht wenig beschränkende Regeln haben (MMA bzw. noch weniger eingeschränkt Vale Tudo).
Wie gesagt, mir fehlt die Vorstellung, wie das EWTO Sparring aussehen muss, dass dann auf einmal WT funktioniert, neue Elemente getestet und evaluiert werden können usw.

openmind
21-11-2013, 12:56
"Achtsamkeit" :D :D. Eine der groessten Lokus-Parolen die im Umlauf sind. Empfohlen von Wellnesstrainern, Yogalehrern, und Leuten die ihren Lebensunterhalt mit "coaching" verdienen. Bisschen Asia-Esoterik meets moechtegern-Lebenshilfe. Das Ihr den Begriff mittlerweile auch verwendet war wohl echt nur eine Frage der Zeit. Sag Bescheid, wenn Ihr beim Auditing angekommen seid :hammer:.

Dazu, ganz frisch eingetroffen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto1oxz68dlhy.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

WT-Herb
21-11-2013, 12:59
..Du bist echt der BruellerDanke, ich werde es als Lob in meine Sammlung aufnehmen....

"Achtsamkeit" als pseudo-wissenschaftlicher Begriff mit Asia-Flair Du scheinst ja nun echt keine Ahnung davon zu haben, was Achtsamkeit überhaupt ist.

Hier ein paar Hinweise aus dem Netz (Wiki). Der Begriff Achtsamkeit in unserem Kontext bezieht sich auf die hier hervorgehobenen Aspekte.

Achtsamkeit (engl. mindfulness) kann als Form der Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einem besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand verstanden werden,
...
...
Achtsamkeit kann klar von Konzentration unterschieden werden.... Konzentration besteht darin, sich aufmerksam auf ein bestimmtes Objekt oder einen Objektbereich wie etwa eine Schriftzeile einzustellen, darauf seinen Blick zu fokussieren und seine ganze Aufmerksamkeit für diesen begrenzten Bereich seiner Wahrnehmung aufzuwenden. "Achtsamkeit" hat eine dazu entgegengesetzte Ausrichtung. Hier wird der Fokus der Aufmerksamkeit nicht gezielt eingeengt, sondern vielmehr weit gestellt. Im Maximalfall ist dann eine weitwinkelartige ...Aufmerksamkeitseinstellung erreichbar, die in einer umfassenden, klaren und hellwachen Offenheit für die gesamte Fülle der Wahrnehmung besteht.
...
Von Chögyam Trungpa wurde dieser Bewusstseinszustand als Panorama-Bewusstheit charakterisiert und bezeichnet.
Achtsamkeit ist keineswegs ein pseudowissenschaftlicher Begriff, sondern wurde in den letzten 50 Jahren sehr umfassend in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen eingeführt, in denen es um eine „breitwinklige“ Wahrnehmung geht. Er wird in der Psychologie ebenso verwendet, wie in medizinischer und fernöstlicher Meditation, in der Wahrnehmungslehre oder Hirnforschung.

Dein Geschreibsel ist in keiner Weise dazu geeignet, den Begriff Achtsamkeit in seiner Bedeutung gerecht zu werden. Kurz. Du hast nicht ansatzweise begriffen, worum es überhaupt geht.

Gruß, WT-Herb

Suriage
21-11-2013, 13:02
Dazu, ganz frisch eingetroffen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto1oxz68dlhy.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Versteh ich nicht. Was haben Handyvideos mit Achtsamkeit zu tun?

Spekulation: Die WTler müssen achtsam sein ob videofähige Handys in der Nähe sind damit keiner aufnehmen kann wie sie im Echtkampf abstinken. ;)

die Chisau
21-11-2013, 13:03
Diese Form des Sparrings verleitet geradewegs dazu, sich anders zu verhalten, als es von System vorgegeben ist. Zwar versuchen die Leute ihre Basics einzuhalten, aber sie haben ja keinen Angreifer vor sich, der sie im Kontext einer SV-Situation angreift, sondern eine Person, die mit schützender Ausrüstung das Gleiche tut, was sie selbst tun. Es ist dem Sport entnommen. In einer SV-Situation sieht es völlig anders aus. Wolle man das dies in einer Form von Sparring abbilden, müssen die dazu notwendigen Bedingungen geschaffen werden. So geht das jedenfalls nicht, auch nicht, wenn sie ihre Schutz-Klamotten ablegen.

Aber das führt zu der üblichen Sparringsdiskussion, die in diesem Forum schon einige Male geführt wurde.

Gruß, WT-Herb

Und diese Sparringsdiskussionen wurden immer zur Unzufriedenheit, der WT Interessenten und möglichen Kunden abgewürgt.

Also: (es geht um https://www.youtube.com/watch?v=CxW8TLtUMfM dieses Video)
1.Bis auf Zahnschutz, Tiefschutz und Faustschützer - keine schützende Ausrüstung hier. Also relativ nahe dran am echten Realkampf, ohne dummdreist fahrlässig zu agieren.
2. Die Gegner (in dem Fall beide) machen kein WT.
3. Was fehlt noch? Die Vorkampfsituation? Der Ritualkampf, damit der WTler weiß - ah jetzt geht`s dann bald los?
4. Aus welchem Grund, wäre der (Strassen)Schläger,( bzw. dessen Verhalten, bzw. so ein Szenario) als Gegner nicht geeignet?
https://www.youtube.com/watch?v=CxW8TLtUMfM
ab ca. 12 min
Weil es mit der Straße nichts zu tun hat, was er macht?
edit: Es geht um die letzte Runde, in der ist schlagen, ringen erlaubt.

Wie um Himmels willen wollt ihr üben, wenn ihr anstatt solche Dinge zu trainieren, komplett abstruse Übungen konstruiert, die in Summe dann ein herausragendes Ergebnis liefern sollen, in einer Situation die nie trainiert wurde?

openmind
21-11-2013, 13:04
Versteh ich nicht. Was haben Handyvideos mit Achtsamkeit zu tun?

Spekulation: Die WTler müssen achtsam sein ob videofähige Handys in der Nähe sind damit keiner aufnehmen kann wie sie im Echtkampf abstinken. ;)

Nein, das kann man schon mal aufklären - es geht um die Knockoutvideos...

_

WT-Herb
21-11-2013, 13:04
Das heißt wenn ich einen WTler im echt realen REALKampf auf der Straße plätten will, greif ich ihn einfach Kampfsportmäßig an und er hat keine Chance mehr? Wenn ich es ihm zusätzlich erschweren will, zieh ich wohl am besten noch Faustschützer an... wow, unschlagbar diese Logik!Ja warum nicht. Probiere es doch einmal aus. Nimmst den ganzen Quatsch mit, am besten auch gleich die passenden Matten und Ringseile und überfällt damit -natürlich völlig überraschend- den VoderWToderCler vor dem Training vorm RTL Fernsehstudio, wenn er -natürlich zufällig- vorbeilatscht. Super Idee..

Gruß, WT-Herb

Terao
21-11-2013, 13:09
Er wird in der Psychologie ebenso verwendet...und hat dort ebenso eine leichte Anrüchigkeit als potenzielle Lokusparole...

Eben wegen seiner Verwendung als Schlagwort seitens pseudowissenschaftlicher oder -philosophischer Wellnessanbieter muss man in der Psychologie schon sehr genau dazusagen, was man damit meint und wie mans operationalisiert. Sonst stellt man sich mit der Verwendung solcher Begriffe von vornherein ins Abseits. Wer exzessiv irgendwas von Achtsamkeit und Handybenutzung in die Welt hinaus twittert... tja, man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, was da dahintersteckt. Und was nicht.

openmind
21-11-2013, 13:10
Ja warum nicht. Probiere es doch einmal aus. Nimmst den ganzen Quatsch mit, am besten auch gleich die passenden Matten und Ringseile und überfällt damit -natürlich völlig überraschend- den VoderWToderCler vor dem Training vorm RTL Fernsehstudio, wenn er -natürlich zufällig- vorbeilatscht. Super Idee..

Aber vorher 3 Minuten Seilspringen! :D

_

WT-Herb
21-11-2013, 13:13
Aber vorher 3 Minuten Seilspringen! :D

_Aber so, dass es der IngUngler nicht mitgekommt. Ist ja sonst keine Überraschung mehr.

:D

WT-Herb
21-11-2013, 13:17
... Wer exzessiv irgendwas von Achtsamkeit und Handybenutzung in die Welt hinaus twittert... tja, man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, was da dahintersteckt..Und, was meint nun der Nichtpsychologe und Nichtwissende über Achtsamkeit, worum es in dem Tweet überhaupt geht? Na? .... Na?.... Na?... Hallo!!!

Finken sind keine Singvögel, die anderen nicht.

Gruß, WT-Herb

Raging Bull
21-11-2013, 13:18
Es mag natürlich sein, dass dem Autor openmind ein Schatten über den Augen liegt, dies nicht zu erkennen.

Ihm fehlt wohl die Weisheit des Dachbodens. Naja....Dachböden sind selten geworden und mancher findet seinen gar nicht mehr. Das Leben wird immer härter...

Hug n' Roll
21-11-2013, 13:20
Finken sind keine Singvögel, die anderen nicht.

???:confused:???
Ich glaub, ich bin zu doof....

VlesSchaf
21-11-2013, 13:22

Ich auch. :confused:

Antikörper
21-11-2013, 13:43
Sportives Sparring ist nicht zielorientiert zum Überstehen einer realen Auseinandersetzung, das Rumgefummel aus dem verlinkten Video aber schon?

Wer nicht erkennt dass die Aussage Quatsch ist leidet echt unter massiven Realitätsverlust...

Aber man kann sichs ja immer irgendwie zurechtlegen und schön reden :rolleyes:

Raging Bull
21-11-2013, 13:45
Das ist ja sowieso eine der großen Mysterien ... laut WT-Herb gibt es Sparring im KRK-WT, aber nun mal kein sportives. Nur gibt es dieses nicht-sportive Sparring irgendwie nirgendwo zu sehen. Ich meine, das Argument dass man WT nicht in echten SV Situationen sieht kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - es sind nun mal nicht überall Überwachungskameras angebracht, und nicht bei jeder Klopperei wird das Handy rausgeholt. Ich glaube auch nicht dass es z.B. von meinen 'realen Realkämpfen' Videos gibt - zumindest wären mir keine bekannt.
Aaaaber: Wenn dieses 'Szenario / SV - Sparring' in der EWTO an der Tagesordnung ist, warum findet man keine Videos davon in der Tube?
Warum findet man x dutzende Videos mit Chi Sao, Lat Sao, Interessiertkeine Sao? Warum findet man auch einiges an sportivem (meist leider grottenschlechten) Sparring? Warum findet man Formen, Doppelmesser, Langstock? Warum ALLES ausser diesem mysteriösen 'Szenario / SV - Sparring'?

Und warum berichtet keiner der ausgetretenen WTlern davon?

Und ja, im Netz findet man so ziemlich alles. Wenn man sich die Größe der EWTO vorstellt, die Unzahl an Sparrings, die da in den letzten 10 Jahren gelaufen sein müssen und den enormen Fokus der auf Verhalten gelegt wird, dann MÜSSTE es Videos geben. Wie anders willst Du denn Dein Verhalten korrigieren?

Zumindest im StandUp nehme ich so ziemlich jedes Sparring mit gleichguten/ besseren Partnern auf. Das ist DIE Möglichkeit sich (und sein Verhalten) zu analysieren.

Lässt zwei Schlussfolgerungen zu:
1.) Die Videos sind den Leuten aus irgendeinem Grunde peinlich
2.) Es gibt keine Videos

ok, nach WT-Argumentation gibt es noch eine dritte Schlussfolgerung
3.) Die Videos sind zu tödlich/geheim/schwer zu verstehen, als dass man sie veröffentlichen könnte.

Mittlerweile wissen wir ja auch dass einige aus der höheren Ebene der EWTO hier mitlesen (bis hin zu KRK himself, bzw. es ihm zumindest teilweise zugetragen wird).
Daher auch an die mal meine Bitte: Es wäre SO einfach - nächstes mal im Training die Kamera mitlaufen lassen - muss auch keine tolle Qualität sein, Handykamera reicht völlig. Einfach mal so ein paar Minuten 'Szenario / SV - Sparring' reinstellen, und ich wette damit hätte sich ein Großteil der Kritik hier erledigt - bzw. man könnte, wie oftmals gefordert, viel sachlicher diskutieren wenn man Material hätte mit dem man arbeiten könnte.

Tja...das gleiche Problem haben die Parapsychologen...man kriegt diese blöden Geister einfach nicht auf Zelluloid gebannt. Ist zum Mäusemelken....

Raging Bull
21-11-2013, 13:50

Sollte n Witzchen sein....

Herby möchte damit die in seinen Augen abstruse Logik von Terao persiflieren.

Tigr
21-11-2013, 13:57
Dein Geschreibsel ist in keiner Weise dazu geeignet, den Begriff Achtsamkeit in seiner Bedeutung gerecht zu werden. Kurz. Du hast nicht ansatzweise begriffen, worum es überhaupt geht.

Alles klar Herb, solange Eure Hausfrauen den Schmarrn kaufen ist es ja ok :).

Suriage
21-11-2013, 14:13
ZydjjX3BWI8

CJDf42wrtUQ

Sieht sonst noch wer die Ähnlichkeit der Bewegungen?

openmind
21-11-2013, 14:19
Sportives Sparring ist nicht zielorientiert zum Überstehen einer realen Auseinandersetzung, das Rumgefummel aus dem verlinkten Video aber schon?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/smilepmquwiczab.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Terao
21-11-2013, 14:50
Und, was meint nun der NichtpsychologeWeiß nicht. Da müsstest Du schon einen Nichtpsychologen fragen. Wie Kernspecht zum Beispiel.

Yen_Li
21-11-2013, 15:07
Hallo Yen_Li,

Das ist doch ein Hypothese. Viele, die zu uns kommen, kommen aus anderen Systemen. Sie haben dort schon einige Jahre verbracht und wollen nun etwas Anderes machen, was möglicherweise schonender für sie ist und ihre Kampfstärke dennoch anhebt. I.a.R. wird zudem zuvor ein Probetraining angeboten, bei dem sich jeder Interessent bezüglich seiner Vorstellungen und Erwartungen theoretisch wie auch praktisch informieren kann.

Ansonsten, bezogen auf Deine Darstellung, ist das doch in allen Systemen das Gleiche, wo i.a.R. der <Neue> ein unbeschriebenes Blatt ist.

Ich denke, dass i.a.R. zuerst danach geschaut wird: Was gibt’s denn so in meiner Nähe, was ist für mich gut zu erreichen und passt das Angebot zu meiner verbleibenden Freizeit, neben Beruf, Familie und anderen Hobbys. Erst bei mehreren brauchbaren Optionen wird näher darüber nachgedacht und sich informiert. Ich habe sehr selten <Neue>, die schon einige Bücher gelesen haben, bevor sie das erste Mal mit uns in Kontakt treten. Der Griff auf schriftliche Medien ist i.a.R. der nachfolgende. Es wird sich angemeldet und mit dem Beginn des Trainings werden dann Bücher hinzu gekauft, um das gerade Gelernte mit dem Wissen der Bücher zu untermauern. So kenne ich das.

Z.Z. ist sie sehr gering, liegt weit unterhalb von einem Prozent, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

auf "das ist doch Hypothese" gehe ich jetzt nicht ein, da auch viele deiner anschließenden Sätze so beantwortet werden könnten.

Probetraining in einer EWTO-Mitgliedsschule habe ich zweimal absolviert.
Die Inhalte haben mir nicht gefallen.
Aber darum ging es in meiner Antwort ja auch nicht.
Es ist aber schön, dass du es einsiehst. Der Wachstum der EWTO liegt nicht am WT , sondern an vielen anderen Faktoren.

Ich sprach nicht vom Anfänger, sondern vom Oberstufenprogramm.
Du schriebst vorher "relativ schnell erlernen". Das habe ich angezweifelt.
Dass das Grundstufenprogramm (Exoterische WT) der SG 1-3 schnell verinnerlicht ist, evtl. auch das Mittelstufenprogrammm "Mesoterisches WT" der SG 4-6 halte ich für möglich.
Das Oberstufenprogramm (Esoterische* WT) SG 7 - zur Meisterschaft (*esoterisch darf bitte nicht verwechselt werden mit Ideen, wie wir sie in "esoterischer" Literatur vorfinden) halte ich nicht für schnell erlernbar.
Und immerhin bewegen sich eure "jungen" Lehrer in diesem Graduierungsspektrum.
Die Begriffe: Exoterisch, Mesoterisch und Esoterisch stammen aus dem Buch "Kampflogik 3!". Ebenso der Satz "*esoterisch darf bitte nicht..."
So nennt Prof. Dr. Kernspecht das jeweilige WT in Grund-, Mittel- und Oberstufe.

Gruß

Yen Li

Terao
21-11-2013, 15:14
Das Geile ist, dass "mesoterisch" seinerseits wieder ein Kunstwort ist, das ausschließlich in "esoterischer" Literatur zu finden ist. :p

Worob sich die Spatzen abermals selbst in den ******* bissen. :)

Tigr
21-11-2013, 15:20
Esoterisch, mesoterisch, exoterisch, das seh ich ja jetzt erst. Aber nein: bitte bitte bitte nicht mit irgendwelchen komischen esoterischen Sachen assoziieren, das ist halt voll wissenschaftlich und so gemeint!!

Im uebrigen scheint er das Wort "mesoterisch" selbst erfunden zu haben, gibt jedenfalls nur 900 Eintraege dafuer auf Google. Der hier zum Beispiel:

Der exoterische Kreis kontempliert.
Der mesoterische Kreis versteht.
Der esoterische Kreis berechnet.

Aber echt, hat wirklich nichts mit New Age und so zu tun, bitte nicht falsch verstehen :hammer:.

openmind
21-11-2013, 15:21
in den ******* bissen. :)

Anus. Sprich es doch ganz offen aus.
Wir sind ja nicht prüde hier.

_

Terao
21-11-2013, 15:29
Im uebrigen scheint er das Wort "mesoterisch" selbst erfunden zu habenAber nicht doch! Da war bspw. die Visionärin Frau Herlinde Pöckl vor ihm da:

MESOTERIK stellt einen völlig neuen Begriff für dialektisches oder verbindendes Denken vor, ohne das wie längerfristig nicht mehr überleben können. Herlinde Pöckl versteht unter Mesoterik die Überbrückung von Gegensätzen wie Esoterik und Exoterik, also unserer Innenwelt, die aus Seele und Geist besteht, mit der Außenwelt, der sichtbaren oder materiellen Welt.

MESOTERIK ist auch eine neue Form der Medizin. Denn diese sieht den Menschen sowohl als göttliches als auch als menschliches Wesen, das deshalb nicht nur den Gesetzen auf der Erde, sondern auch den göttlichen Gesetzen unterliegt. Aufgrund dieser Tatsache benötigen Sie für Ihre Gesundheit weder Pillen noch eine Energieübertragung, sondern nur eine andere Denkweise als die üblich logische. Mesoterisches Denken hilft unser Ego zu überwinden und einen Bewusstseinssprung zu vollziehen, der durch eine Schwingungserhöhung der Erde unterstützt werden kann. Und somit sind auch Bewusstsein, Unterbewusstsein und Überbewusstsein ein Kapitel dieses Buches
Dr. med. Herlinde Pöckl - MESOTERIK Die beste Medizin (http://www.mesoterik.at/)

Bin mir sicher, dass Frau Pöckl "Achtsamkeit" auch total cool findet.

Tigr
21-11-2013, 15:31
Aber nicht doch! Da war bspw. die Visionärin Frau Herlinde Pöckl vor ihm da:

Dr. med. Herlinde Pöckl - MESOTERIK Die beste Medizin (http://www.mesoterik.at/)

Boah krass, so richtig "ganzheitlich" und so, ja? Das waer doch auch mal was fuer KRK: ganzheitliches WT :p.

openmind
21-11-2013, 15:45
Frau Pöckl

Visionärin. :hammer:

_

Terao
21-11-2013, 15:54
Ach, Kinder. Ganzheitlich war WT doch schon immer. Und KRK kann man ja wohl mit Fug und Recht einen Visionär nennen. Fragt mal Herb.

Tigr
21-11-2013, 16:05
Ach, Kinder. Ganzheitlich war WT doch schon immer. Und KRK kann man ja wohl mit Fug und Recht einen Visionär nennen. Fragt mal Herb.

Wie hat Helmut Schmidt mal gesagt? "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" :D.

die Chisau
21-11-2013, 16:06
Wie hat Helmut Schmidt mal gesagt? "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" :D.

Ein Freund aus der Pharmabranche meinte: "Für das gibt es gute Medikamente."

openmind
21-11-2013, 16:11
Fragt mal Herb.

Der weiß das?

_

Raging Bull
21-11-2013, 16:28
Aufgrund dieser Tatsache benötigen Sie (...) nur eine andere Denkweise als die üblich logische.

DAS erklärt einiges.

Wobei....wäre damit nicht der ganze schöne "unwiderlegbare logische Personalbeweis" im Anus? Hinterher stellt noch jemand Herbs Geschichten in Frage... :ups:

Tigr
21-11-2013, 16:28
Ein Freund aus der Pharmabranche meinte: "Für das gibt es gute Medikamente."

Die helfen sicher auch beim weich werden ;).

openmind
21-11-2013, 16:31
Die helfen sicher auch beim weich werden ;).

In der Birne?

_

openmind
21-11-2013, 16:32
In der Birne?

_

Is natürlich ne Steilvorlage für Herb - Boxer, die sich ständig auf die Gummel hauen... :D

_

Terao
21-11-2013, 16:34
Is natürlich ne Steilvorlage für Herb - Boxer, die sich ständig auf die Gummel hauen... :D

_Meinst Du, dass Frau Pöckl boxt?

openmind
21-11-2013, 16:42
Meinst Du, dass Frau Pöckl boxt?

Die mit Sicherheit.
War mal Europameisterin und einer von Herbs Sparringspartnern in den 80ern.

_

Suriage
21-11-2013, 16:44
Die mit Sicherheit.

_

Wo wir wieder bei der weichen Birne wären. ;)

Raging Bull
21-11-2013, 16:49
Die mit Sicherheit.

_

Du meinst Sparringsopfern....so Europameisterinnen legt der doch am Fließband flach....:smack:

Zhijepa
21-11-2013, 16:54
Manchmal probiere ich mein WingTsun – oder mich? – gegen Anwender anderer Stile aus. Keine Sorge, jetzt beginnt keine Selbstbeweihräucherung, wie tüchtig ich noch mit 62 bin. Heute geht um etwas anderes.
Wenn Ihr mir bei meinen Tests WingTsun gegen Ringen, Boxen usw. zusehen könntet, würden die meisten von Euch meine Bewegungen nicht als WingTsun identifizieren. Warum nicht? Weil es da keinen „IRAS“, keinen „Bong-Sao“, keinen „Tan-Sao“ und auch keine „Kettenfauststöße“ zu sehen gibt. Was man gemeinhin für typisches WingTsun hält scheint zu fehlen. Alles ist sehr schnell vorbei, und wenn überhaupt Bewegungen zu erkennen sind, dann handelt es sich nicht um bekannte WingTsun-Techniken. Was ich „mache“ sind nämlich gar keine Techniken, sondern „chaotische Zufallsprodukte“ .....

Wie fast alles kann man auch WingTsun in mehrere Klassen einteilen, und zwar je nachdem wie tief jemand in dieser Materie zum Kern durchgedrungen ist.

1. Exoterisches (oberflächliches) WingTsun
betreibt, wer in Kriterien wie „Techniken“ und „Kombinationen“ denkt .....

2. Mesoterisches (intermediäres) WingTsun
betreibt der WT-Praktiker, der schon ein ganzes Stück tiefer eingedrungen ist, so dass für ihn ein Fauststoß nur noch ein Fauststoß und ein Bong-Sao kein steifer im Winkel von 135 Grad künstlich gebeugter Arm mehr ist, sondern ein Prozess, d.h. etwas, das wird und vergeht.....

3. Esoterisches (inneres) WingTsun,
die höchste zu erreichende Stufe, kann man es nennen, wenn ein Großmeister das taoistische Konzept so sehr verinnerlicht hat, dass jede seiner Bewegungen WingTsun ist; auch dann, wenn er mit Kampfkunstkollegen herumalbert und z.B. typische Karate-Techniken ausführt .....

Alles, was ein WingTsun-Großmeister der letzten Stufe macht, wird zu WingTsun, „indem“ er es macht. Im Gegensatz dazu handelt es sich nicht um WingTsun, wenn etwa ein Ju-Jitsu-Wettkämpfer oder anderer Stilist seinen Gegner mit WingTsun-Kettenfauststößen oder einer aus einem Bruce Lee-Buch einstudierten „Foon-Sao“-Technik angreift ....

Stattdessen kann sich ein WingTsun-Großmeister – wenn es ihm denn angebracht erscheint und es sich so ergibt – durchaus einer fremden Bewegung bedienen, und das Ganze kann weiterhin die Bezeichnung WingTsun verdienen....

Der Wolf im Schafsfell | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-wolf-im-schafsfell)

icken
21-11-2013, 16:58
In einer SV-Situation sieht es völlig anders aus. Wolle man das dies in einer Form von Sparring abbilden, müssen die dazu notwendigen Bedingungen geschaffen werden.

Gruß, WT-Herb

Ihr macht das bei jedem Training, diese SV-Situation herstellen?

Wie kann man sich das vorstellen?
Kannst du das bitte mal konkreter darlegen, würde mich sehr interessieren.

Terao
21-11-2013, 17:01
wenn überhaupt Bewegungen zu erkennen sind:ups:
Der unbewegte Beweger?

ICH SEHE DAS LICHT!

WT-Herb
:kaffeetriEsoterisch kann ja nun in unterschiedlichem Kontext verwendet zu deutlich unterschiedlichen Assoziationen führen. Hier wird ein wenig "sehr beliebig" damit umgegangen. Wie's dem Schreiber gerade in den Anti-WT-Argumentation passt.

Raging Bull
Genial!

Jetzt muss man nur noch Cain Velasquez die Ehren-EWTO-Mitgliedschaft schenken und -schwupps- haben wir den ersten EWTO-WM der UFC, der rein mit WT kämpft....

Und die Luschen spült man raus, indem man einfach behauptet, die haben gar kein WT gemacht.

Ohne Spaß - ich bin echt beeindruckt! Die Chuzpe muss man erstmal haben....

Tigr
21-11-2013, 17:02
Du meinst Sparringsopfern....so Europameisterinnen legt der doch am Fließband flach....:smack:

Na na na - bitte keine solchen frauenfeindlichen Sprueche hier! Ich bin sicher, dass es eine Menge Frauen gibt, die ihm ziemlich den Latz vollgeben wuerden :mad:.

Terao
21-11-2013, 17:07
Esoterisch kann ja nun in unterschiedlichem Kontext verwendet zu deutlich unterschiedlichen Assoziationen führen. Hier wird ein wenig "sehr beliebig" damit umgegangen. Wie's dem Schreiber gerade in den Anti-WT-Argumentation passt.Nein, die Assoziationen werden hier schon sehr eindeutig und bewusst vom Autor vorgegeben. Das gezielte Einstreuen aber auch buchstäblich jeder esoterischen Scheißhausparole geschieht doch seitens des WT alles andere als beliebig. Sind halt praktische, bewährte Weichbegriffe für alle, die was sagen, sich aber nicht festlegen wollen. Man spielt ganz bewusst mit diesen Assoziationen. Und dass Du jetzt hier empört tust und alles auf die Affen und Schweine von Kritikern abwälzen willst, ist einfach bloß lachhaft.

Raging Bull
21-11-2013, 17:08
Na na na - bitte keine solchen frauenfeindlichen Sprueche hier! Ich bin sicher, dass es eine Menge Frauen gibt, die ihm ziemlich den Latz vollgeben wuerden :mad:.

Sicher gibt´s die. Aber eben nur beim WT :-§

Yen_Li
21-11-2013, 18:35

Ich wiederhole das Zitat mal nicht. Bitte selbst hinspringen.

Die Einteilung in Exo-, Meso-, Esoterisch WT
steht in Kampflogik3 aber anders. (oder ich habe es nicht mehr in Erinnerung)

Was drin steht ist (wie ich schon schrieb)

Grundstufenprogramm (Exoterische WT) SG 1-3
Mittelstufenprogrammm (Mesoterisches WT) SG 4-6
Das Oberstufenprogramm (Esoterische* WT) SG 7 - zur Meisterschaft (also incl. 4.HG)

Yen Li

Yen_Li
21-11-2013, 18:38
Esoterisch kann ja nun in unterschiedlichem Kontext verwendet zu deutlich unterschiedlichen Assoziationen führen. Hier wird ein wenig "sehr beliebig" damit umgegangen. Wie's dem Schreiber gerade in den Anti-WT-Argumentation passt.

Da muss ich WT-Herb zustimmen.
In Kampflogik3 wird auch noch einmal darauf hingewiesen, damit es keine Verwechslungen gibt.

(*esoterisch darf bitte nicht verwechselt werden mit Ideen, wie wir sie in "esoterischer" Literatur vorfinden)

Muss zum Training.
Bis morgen.
Euch allen einen schönen Abend noch

Yen Li