Vollständige Version anzeigen : Der Tan Sao
mykatharsis
10-12-2013, 08:26
Oh, wie sachdienlich.... Hirnrissig und im Kindergarten-Nevau? Lese mal Deine Beiträge in diesem Tread. Arrogant, unfletig, stets angreifen und zutiefst in triefender Selbstdarstellung eines eingebildeten Menschens. An keiner Stelle Deiner Beiträge auch ein Ansatz von Sachdiskussion. Deine sieben Beiträge in diesem Tread offenbaren sehr deutlich, was Du hier treibst.
1. #34 Und was weißt Du?
Klasse ... endlich kommt mal das ganze Wissen zu Tage......Weiter so...
2. #65 Kein Kommentar
dein WT ist Schrott.... Niemand von Euch wird je ankommen... ...eurem verkorksten Stil!
3. #73 Provokation
Dann trau dich...
4- #175 Inkompete Äußerung
...man hat es doch jahrelang ... vermutlich 'ne alte Version!
5. #181 Unwahrheitliche Äußerung
bei Euch .... mit 12oz Boxhandschuhen
6. #241 Drohung und Polemik
Pass mal lieber auf WT-Herb, sonst .... ...erst Müll unterrichten...
7. #242 Und ausgerechnet Du schreibst dann:
...hirnrissiger Kommentar... Kindergarten-Niveau
:sport006:
Gruß, WT-Herb
Ihr seid beides alte Zankhähne.
OT
Die Auslassungspunkte wären falsch gesetzt und ein "Tread" ist dir entschlüpft. Aber was ist bei "angreifen" falsch? Grammateak Tsun interessiert mich, da hab ich Nachholbedarf.
"angreifend". Partizip, wenn ich mich nicht irre :D.
DeepPurple
10-12-2013, 11:07
Für mich nehmt Ihr euch da alle nichts. Deswegen komme ich ja so gerne hier her. Das Gezanke wie zwischen alten Waschweibern, wessen Hausmittelchen am Reinsten wäscht, ist einfach nur köstlich. :D *Mimimimimimimimimi* ^^
So ist es.
Finaljustice
10-12-2013, 11:43
"angreifend". Partizip, wenn ich mich nicht irre :D.
Du bist ein Clevershitter und Stinkstiefel!
Also erstmal:
Bei uns wurde im WT Schwingerabwehr mit Boxhandschuhen geübt, und ehrlich gesagt fand ich das gar nicht so schlecht. Bei uns hat der RLB bei der Prüfung sogar höchstpersönlich die Boxhandschuhe angezogen und uns die Schwinger um die Ohren gehauen sowie Schwinger angetäuscht und dann ne Gerade geschlagen - also gibt schlechteres, dass es nicht so wäre, wäre in dem Fall eine Lüge.
wenn meine Kraftlinie vom hinteren Fuß zur vorne ankommenden Faust ( u.Ä. )
wirklich steht dann habe ich kein Gewicht auf dem vorderen Fuß !!!
Das ist eine Momentaufnahme - sonst nix.
Jeder kann das an der Wand machen - hinterer Fuß drückt durchgehend
bis zur Faust an der Wand - und mit dem vorderen Fuß kann man jetzt
machen was man will - - - EINE MOMENTAUFNAHME !!!
So gesehen kannst Du die auch so hinstellen:
http://www.la-coaching-academy.de/photos/Sprintstart-Bruessel.gif
http://www.la-coaching-academy.de/photos/Sprintstart-Bruessel.gif
Und das vordere Bein anheben, bist du auch unheimlich stark, der Nachteil ist nur, wenn Du nicht triffst fällst Du um...^^
OT
Die Auslassungspunkte wären falsch gesetzt und ein "Tread" ist dir entschlüpft. Aber was ist bei "angreifen" falsch? Grammateak Tsun interessiert mich, da hab ich Nachholbedarf.
Es heißt thread. :p ;) :)
mykatharsis
10-12-2013, 13:23
Und das vordere Bein anheben, bist du auch unheimlich stark, der Nachteil ist nur, wenn Du nicht triffst fällst Du um...^^
Man kann sich aber auch auf ein Bein stellen ohne umzufallen...und man kann sogar so schlagen.
Nich in der Position. :rolleyes:
...
Achja, und statt Tan nach vorne schmeißen Wu, hat ja Paradiso schon gesagt...
Schellenbaum
10-12-2013, 13:55
Man kann sich aber auch auf ein Bein stellen ohne umzufallen...und man kann sogar so schlagen.
LT haut euch auch schwebend um. Beide. Gleichzeitig.
Achja, und statt Tan nach vorne schmeißen Wu, hat ja Paradiso schon gesagt...
Kannst du das mal genauer erklären? Was genau mache ich mit der Wu?
Kann mir das grad nicht vorstellen.
derKünstler
10-12-2013, 15:04
Kannst du das mal genauer erklären? Was genau mache ich mit der Wu?
Kann mir das grad nicht vorstellen.
Ach ja, stimmt.
Wu.
Da es die Möglichkeit gibt, sich angreifend senkrecht zum Schwinger zu positionieren, (also quasi in LS-Position) sollte etwas Wu-artiges mit der nicht angreifenden Hand präsent sein.
Gruß
Ach ja, stimmt.
Wu.
Da es die Möglichkeit gibt, sich angreifend senkrecht zum Schwinger zu positionieren, (also quasi in LS-Position) sollte etwas Wu-artiges mit der nicht angreifenden Hand präsent sein.
Gruß
Was meinst du mit senkrecht zum Schwinger? Mein Körperposition, die des Kopfes oder des Tans? Was ist die LS-Position?
Die nicht angreifende Hand ist meist Wu oder eine andere Technik die mich abdeckt.
Beantwortet aber nicht meine Frage wie man speziell mit der Wu den Schwinger abwehrt.
Ganz normale Deckung zwischen mir und dem angreifenden Arm?
Wenn ich mich noch leicht ausrichte (schlag wird stärker, andere Hand (Wu) geht zurück und winkel wird besser) noch besser, mache immer das selbe und bestenfalls nicht beide Hände nach vorne, hatte ja schon geschrieben wieso...
Ganz normale Deckung zwischen mir und dem angreifenden Arm?
Wenn ich mich noch leicht ausrichte (schlag wird stärker, andere Hand (Wu) geht zurück und winkel wird besser) noch besser, mache immer das selbe und bestenfalls nicht beide Hände nach vorne, hatte ja schon geschrieben wieso...
Muss gestehen ich verstehe gerade nicht wo die Wu positioniert. Normalerweise halte ich sie ja hinter dem Tan ca auf Ellbogenhöhe vor meinem Gesicht.
Bei einem Schwinger müsste die entweder dagegen gehen, also entweder zum hohen Tan oder Fook werden und dem Schwinger abfangen.
Oder ich hebe die Wu an den Kopf, dann ist da ganze wie ein Cover. Was ja eher der boxerischen Deckung ähnelt.
Sind zumindest die 2 Varianten die mir bekannt sind.
Zur Ausrichtung. Ich nehme mal an, das damit die Wendung gemeint ist um mehr Power und Reichweite zu generieren.
Die Aussage ganz normale Deckung ist nicht wirklich hilfreich weil ich kenne allein aus dem Shaolin, Kickboxen, Wing Chun und hapkido schon verschieden Deckungsvarianten. Welche davon ist jetzt bitte normal?
Schellenbaum
10-12-2013, 16:40
Muss gestehen ich verstehe gerade nicht wo die Wu positioniert. Normalerweise halte ich sie ja hinter dem Tan ca auf Ellbogenhöhe vor meinem Gesicht.
Du hältst deine Wu hinter dem Tan auf Ellbogenhöhe vor deinem Gesicht? :confused: Wie muss man sich das vorstellen?
@Maddin: Was du da gerade als Tan Sao bezeichnest, dürften wir VT'ler wohl als Man Sao verstehen......Blicke nämlich gerade nicht ganz durch bei dir......Wu ist in der Ausgansgpos. am Ellbogen die hintere Hand, aber hinter dem Tan?
Hmm, naja, norm. Deckung meinte halt zw. Gesicht und angreifenem Arm, sorry wenn ich da nicht noch mehr zu schreiben mag!? :-/
@Maddin: Was du da gerade als Tan Sao bezeichnest, dürften wir VT'ler wohl als Man Sao verstehen......Blicke nämlich gerade nicht ganz durch bei dir......Wu ist in der Ausgansgpos. am Ellbogen die hintere Hand, aber hinter dem Tan?
Das könnte sein. Bei uns ist Grundposition Tan Wu. (Zumindest eine). Nicht Man Wu.
Hmm, naja, norm. Deckung meinte halt zw. Gesicht und angreifenem Arm, sorry wenn ich da nicht noch mehr zu schreiben mag!? :-/
Wüsste nicht, dass Deckung anders funktioniert. Lediglich die Ausführungen sind verschieden.;)
Das könnte sein. Bei uns ist Grundposition Tan Wu. (Zumindest eine). Nicht Man Wu.
Alles klar. Bei uns Man / Wu. Das heißt,ihr habt die vordere Hand immer mit der Handfläche nach oben gerichtet in der Grundpos.?
Alles klar. Bei uns Man / Wu. Das heißt,ihr habt die vordere Hand immer mit der Handfläche nach oben gerichtet in der Grundpos.?
So schaut es aus.
Paradiso
10-12-2013, 20:34
Bei einem Schwinger müsste die entweder dagegen gehen, also entweder zum hohen Tan oder Fook werden und dem Schwinger abfangen.
Oder ich hebe die Wu an den Kopf, dann ist da ganze wie ein Cover. Was ja eher der boxerischen Deckung ähnelt.
So habe ich das auch gemeint, der Wu als letzter Schutz vor dem Einschlag.
Da braucht die Wu eine geübte Vorspannung, was man in der ersten Form beim Zurückziehen nach dem Fook übt.
Natürlich verformt sich die Wu zu irgendwas, aber sie erfüllt den Schutz und wird reflexartig einen schweren Treffer verhindern.
In Szenariospielchen kann man bestimmt auch mit dem vorn stehenden Arm und Ausrichtung und Wendung und Schritt runde Angriffe negieren und antizipieren.
Ich weiß ja nicht wofür bei dir die Wu Sinn macht, vielleicht weil sie am weitesten vom Gegner weg steht und damit als Faustschlag den größten Weg zurücklegt um K.O. Power zu haben?
So habe ich das auch gemeint, der Wu als letzter Schutz vor dem Einschlag.
Da braucht die Wu eine geübte Vorspannung, was man in der ersten Form beim Zurückziehen nach dem Fook übt.
Natürlich verformt sich die Wu zu irgendwas, aber sie erfüllt den Schutz und wird reflexartig einen schweren Treffer verhindern.
In Szenariospielchen kann man bestimmt auch mit dem vorn stehenden Arm und Ausrichtung und Wendung und Schritt runde Angriffe negieren und antizipieren.
Ich weiß ja nicht wofür bei dir die Wu Sinn macht, vielleicht weil sie am weitesten vom Gegner weg steht und damit als Faustschlag den größten Weg zurücklegt um K.O. Power zu haben?
Hab ich schon geschrieben, als 2te Schutzlinie wenn die erste versagt. Und ja die Wu kann auch zum Angriff werden, Naonana.
Prinzip der verketteten Angriffe und austauschenden Hände. Wu kommt nach vorne als Angriff, die vordere Hand zieht zurück und geht in Wu Stellung.
Bzw. Erste wehrt ab und Wu kommt als Faust nach vorne.
Oder erste Hand wird überwunden, nun muss die Wu als Deckung fungieren.
Gibt verschiedene Möglichkeiten was passieren kann.
Paradiso
10-12-2013, 21:31
Hab ich schon geschrieben, als 2te Schutzlinie wenn die erste versagt. Und ja die Wu kann auch zum Angriff werden, Naonana.
Prinzip der verketteten Angriffe und austauschenden Hände. Wu kommt nach vorne als Angriff, die vordere Hand zieht zurück und geht in Wu Stellung.
Bzw. Erste wehrt ab und Wu kommt als Faust nach vorne.
Oder erste Hand wird überwunden, nun muss die Wu als Deckung fungieren.
Gibt verschiedene Möglichkeiten was passieren kann.
Es gibt aber nur eine Möglichkeit, die nicht passieren darf und ist, daß der Gegner keinen Wirkungstreffer oder sogar K.O. Schlag landet.
Wenn du blitz- und überfallartig angregriffen wirst, oder mit Finte, oder von einem schwergewichtigen Gegner, oder geistig zu träge warst, kann die Reflexbewegung der Wu die Rettung sein..oder zusätzliches Ducken, Schritt oder Auspendeln.
Wichtig ist auch das du bei all den Reaktionen möglichst schlagbereit bleibst.
Deshalb ist für mich die Wu wichtiger als der Tan um einen Schwinger (hoffentlich) erfolgreich zu überstehen.
derKünstler
10-12-2013, 22:46
Was meinst du mit senkrecht zum Schwinger? Mein Körperposition, die des Kopfes oder des Tans? Was ist die LS-Position?
Die nicht angreifende Hand ist meist Wu oder eine andere Technik die mich abdeckt.
Beantwortet aber nicht meine Frage wie man speziell mit der Wu den Schwinger abwehrt.
Senkrecht meint: Rumpf steht frontal zur Einschlagrichtung. Demzufolge steht eine "Wu" variabel dort, wo überhaupt noch ein Angriff touchieren könnte. LS= Langstock. Mit der LS-Position meine ich die Ausrichtung zum Gegner aber auch zur Schwerkraft. Stichwort Reichweitenverlängerung.
In dem von mir gemeinten Vorgehen wird überhaupt nichts abgewehrt. Statt dessen wird eine öffnende Bewegung (die jedem Schwinger vorausgehen muss) im Ansatz in Form eines langen Gegenangriffs ausgekontert.
(Ok, das wiederum tangiert den Tan nicht, ist möglicherweise auch zu stilfremd, erklärt aber die Frage nach dem Sinn einer "Wu" in Zusammenhang "Schwingerabwehr) -> also OT
Gruß
DerGroßer
11-12-2013, 08:15
Für mich ist ein Tan Sao eine Abwehr Bewegung aus der Situation heraus.Da der Ellenbogen tief und innen ist und der Arm über ihn vorgeschoben wird, ist er in seiner Ausführung eigentlich ein Schlag. Räumt aber den Weg Frei für den eigenen Angriff (Fauststoß). Darum zum üben sicher auch gegen Schwinger anzuwenden aber sicher nicht als Block auszuführen.
Ich gehe ja auch immer in den Gegner rein, keine Bewegung in unserem Stil ist im einzelnen zu betrachten, sondern eher als ein Zusammenspiel aus Fussarbeit, Position, Timing und Struktur. In Praxis relativ schnell zu verstehen, im Forum "redet" man sich gerne um Kopf und Kragen ;)
Schellenbaum
11-12-2013, 08:24
In Praxis relativ schnell zu verstehen, im Forum "redet" man sich gerne um Kopf und Kragen ;)
Wie man hier auch wunderschön an der Wu sehen kann. :biglaugh:
In Praxis relativ schnell zu verstehen, im Forum "redet" man sich gerne um Kopf und Kragen ;)
Genau so ist es! :halbyeaha
Klar, aber andererseits kann man halt nicht alle Wing Chun Linien abklappern wenn man wissen will, wie es dort so gemacht wird. Insofern find ichs echt ganz gut wenn man zumindest versucht spezifische Anwendungen in Worte zu fassen.
Für mich ist Tan Sao 80% Fauststoss- und 20% Abwehrtraining so ca. wenn ich Zahlen nennen müsste. Denke das kann man auch schlecht auseinander halten, es kommt ja auch immer auf die Übung an. MMn kann man fast überall wo TS kommt auch einfach durchschlagen und das sollte man auch mal machen auch wenn es nicht die Übung zu dem Zeitpunkt ist.
Beim CS ist in meinem Kopf der TS immer! ein Schlag, ein Schlag quasie getarnt als TS, um meine Ellenbogenposition zu halten, schlag bereit zu sein und um einfach cool CS gemeinsam zu machen. Siehste im Sparring zb. so nicht ist mMn auch egal wie ich die Hände halte, da mein Focus der Ellenbogen ist.
Klar geht verteidigen damit auch, auch gegen Schwinger, aber da kommt es wie hier von anderen schon geschrieben auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren an. Das schlimmste hier ist mMn zu sehr auf Genauigkeit der Handfläche zu achten und zu viel nachzudenken, wie wo muss die Hand sein. Im Sparring oder geschweige denn im Kampf kannste das knicken. Alles hinderlich. Eher ein Verhalten das geschult wird.
Eher ein Verhalten das geschult wird.Jede Bewegung ist ein Verhalten.
Der Sprachkritik-Thread kommt, verlasst Euch drauf! :mad:
das besondere am tan ist mvn.die rotation des unterarms welche erst durch die besondere handflächenstellung entstehen kann. diese rotation unterstüzt die ableitung des gegnerischen angriffschlags und zugleich die öffnung einer freien schlaglinie. diesen rotationseffekt kann ein ein fook oder ein kuen nicht erzeugen.
Jede Bewegung ist ein Verhalten.
Der Sprachkritik-Thread kommt, verlasst Euch drauf! :mad:
Ich würde ihn dann eher Erbsenzähler-Thread nennen....
Ich würde ihn dann eher Erbsenzähler-Thread nennen....Moment mal. Wenn hier als Argument auftaucht (und das tut es ja häufig) "xy ist keine Technik/Bewegung, sondern ein Verhalten", dann wird da suggeriert, das sei etwas ganz Anderes. Sonst wär die Aussage ja absolut schwachsinnig. Der Begriff selber gibt diese Unterscheidung aber gar nicht her. Weitere Erklärungen erfolgen nicht.
So wird hier sehr oft "argumentiert".
Finaljustice
11-12-2013, 14:00
Meine Güte, jeder, der mit diesem "blabliblubb wir trainieren ein Verhalten, keine Technik" kommt, soll sich mal mide dem OODA Loop vertraut machen, und dann wieder ankommen. Mich stört das auch, dieser krampfhafte Versuch, durch Begriffsklauberei hochwertiger und gehaltvoller zu wirken. Es ist keine Bewegung, es ist ein Verhalten. Es ist keine Technik, es ist ein Prinzip. Hier ist ein Prinzip: Faust->Gesicht->Aua. Bestens erprobt und belegt an den üblichen Stellen (sic! Plovdiv!) :D
das besondere am tan ist mvn.die rotation des unterarms welche erst durch die besondere handflächenstellung entstehen kann. diese rotation unterstüzt die ableitung des gegnerischen angriffschlags und zugleich die öffnung einer freien schlaglinie. diesen rotationseffekt kann ein ein fook oder ein kuen nicht erzeugen.
Das habe ich auch gelernt...die Spralbewegung und die Drehung die Elle und Speiche dabei machen...
derKünstler
11-12-2013, 14:22
Meine Güte, jeder, der mit diesem "blabliblubb wir trainieren ein Verhalten, keine Technik" kommt, soll sich mal mide dem OODA Loop vertraut machen, und dann wieder ankommen. Mich stört das auch, dieser krampfhafte Versuch, durch Begriffsklauberei hochwertiger und gehaltvoller zu wirken. Es ist keine Bewegung, es ist ein Verhalten. Es ist keine Technik, es ist ein Prinzip. Hier ist ein Prinzip: Faust->Gesicht->Aua. Bestens erprobt und belegt an den üblichen Stellen (sic! Plovdiv!) :D
Dann kann man ja eine Hierarchie erstellen bei den Begriffen, der sich jeder nach eigenem Ermessen zuordnen kann;
Gaaanz unten: Technik (tumbes Verständnis einer KK)
Schon weiter entwickelt: Bewegung (nur in einem Kontext entsteht aus Bewegung eine Technik -> schon viel schlauer)
Level 3: Sich Bewegen (unspezifische Bewegungen, die konkret werden können und somit zur Bewegung werden. Diese verwandelt sich im Anwendungsfall zur Technik
Level 4: Prinzip (Nach solchen theoretischen Gesetzen wird sich überhaupt erst bewegt - weiterer Werdegang s. o.)
Level 5: Naturgesetz (Diesen müssen sich alle Prinzipien unterordnen, da sie unveränderlich sind. Wohl dem, der sie kennt und nicht zufällig Level 6 ist)
Level 6: Gott (er erschafft die Naturgesetze, nach denen sich alles weitere bis hinunter zur plumpem Technik ableiten lässt)
Da Gott unsterblich ist, gibt es nichts, was vor oder nach ihm kommen könnte.
Möge sich jeder selbst in seinem momentanen Entwicklungsstand einordnen :)
PS: Über die maximale Anzahl an Göttern scheint nichts bekannt zu sein ....
Und über was wird hier gelabert?
Tan Sao ... Unterste Schublade :D :)
Gruß
Unterste SchubladeDas fasst Dein Posting gut zusammen, ja.
Hauptkampf des Abends: Stephen Hawking gegen den Papst. :D
Finaljustice
11-12-2013, 14:37
Das fasst Dein Posting gut zusammen, ja.
Hauptkampf des Abends: Stephen Hawking gegen den Papst. :D
Ihr zwei Schmutzfinken seid ganz schöne Stinkstiefel, ihr alten Clevershitter! Ihr macht mich ganz sic!
Naja, wenn ich mit verschiednene Bewegungen EIN Verhalten schule, was immer wieder genauso ist, dann geht es nicht um die einzelnen Bewegungen - wurde hier aber schon öfter ausführlicher erklärt, teilw. sind es nur didaktische Krücken oder halt stilspez. Übungen...
Finaljustice
11-12-2013, 16:32
Naja, wenn ich mit verschiednene Bewegungen EIN Verhalten schule, was immer wieder genauso ist, dann geht es nicht um die einzelnen Bewegungen - wurde hier aber schon öfter ausführlicher erklärt, teilw. sind es nur didaktische Krücken oder halt stilspez. Übungen...
Dagegen sag ich ja auch nichts. Mir stößt nur sauer auf, wenn diese Begriffe benutzt werden, um ein Alleinstellungsmerkmal zu begründen, welches einen von allen anderen abhebt.
Verschiedene Bewegungen sind verschiedene Verhaltensweisen. Die können Gemeinsamkeiten haben (auf motorischer oder auf - abstrakterer - Zweckebene), aber auch Unterschiede (sonst wärn sie ja identisch).
Paradiso
11-12-2013, 16:45
Dagegen sag ich ja auch nichts. Mir stößt nur sauer auf, wenn diese Begriffe benutzt werden, um ein Alleinstellungsmerkmal zu begründen, welches einen von allen anderen abhebt.
...vielleicht sind die Unterschiede zwischen WT VT WC größer als du es wahrhaben willst?
Finaljustice
11-12-2013, 17:15
...vielleicht sind die Unterschiede zwischen WT VT WC größer als du es wahrhaben willst?
Die Unterschiede sind wahrscheinlich sogar größer, als ich denke. Ich möchte aber nichts unwahrhaben oder verleugnen. Ich stoße mich nur an diesem Geschwurble, dieser Überstilisierung und dieser Verwissenschaftlichung. Ich weiß, was ich mit den einzelnen Begriffen anfangen kann. Diskussionen in dieser Form scheint es aber nur im Wing Chun Bereich zu geben - und in der Form kenne ich es nicht von dort, wo ich es gelernt habe (da gibt es, wie man im Videoforum sehen kann, auch so Experten, habe ich feststellen müssen ^^). Dass die Unterschiede zum WT gigantisch sind (und meiner Meinung nach in vielen Bereichen sehr weit vom Ursprung entfernt ist, was aber per se weder gut noch schlecht ist), während ich von dem, was ich vom VT gesehen habe, wenig Unterschiede zu dem erkenne, was ich mache. Unterschiedliche Lehrer bringen unterschiedliche Eindrücke, und das ist auch gut und richtig. In so vielen anderen Stilen - meiner Meinung nach ganz besonders in den FMA und im Silat - gibt es dieses ganze Geblubber nicht. Man ist super durchorganisiert, man hat eine Nomenklatur und es ist sehr leicht, sehr akkurat zu sein. Vielleicht ist das auch nur die Einfärbung, die dieses Forum mit sich bringt. Aber mir scheint es so, als würde an vielen Punkten krampfhaft versucht, aus Wing Chun mehr zu machen, als es ist - und sich vor allem deswegen über alle anderen zu erheben und von diesem selbsterrichteten Podest aus zu urteilen. Mag ich nicht.
Jesper Lundqvist
11-12-2013, 18:12
Hi Yen Li
ich weiß, die Frage war an Kai gerichtet.
Möchte aber dennoch etwas dazu schreiben.
Die Bedeutung der "Gam Sau - Faak Sau" Sektion ist (finde ich) schwierig zu benennen.
In den YKS verwandten Stilen und dem YM Stil wird sie doch unterschiedlich ausgeführt!?
Wenn es dennoch eine gemeinsame Bedeutung gibt, wäre es nach meinem Verständnis: Ausdehnung, Schrumpfung, schließen und öffnen des Rumpfes.
Die Frage ist, warum werden sie unterschiedlich ausgeführt - und was macht Sinn, und was nicht. Ich hatte Kai explizit nach der WSL Version, die er kennt gefragt...
Ausdehnen/schrumpfen... hm... aber öffnen und schliessen kommt der Sache schon näher. Nur wann, wie, warum?
Ansonsten, so wie ich es bei YT gesehen habe, vermute ich, trainiert es in deinem Stil die Abwärtskraft in verschiedene Richtungen. (Brückenkräfte?)
Ich weiss jetzt nicht ganz genau was Du mit Abwärtskraft und Brückenkräfte meinst...
LG
Jesper
Sogar 100%ig. Sieht man hier. Genau deswegen sollte ja diskutiert werden.
Ist nur blöd wenn das ganze kein Austausch ist sondern wieder ein "Meins ist besser als deins."
Ach die großen Unterschiede? Naja ich hab mir WT (Leung Ting), VT (PhB) und diverse Wing Chun Richtungen angesehen, selber trainiere ich Wing Chun in der Linie von Lee Shing.
Natürlich gibts Unterschiede keine Frage. Aber hier tun einige so als ob es gar keine Gemeinsamkeiten gäbe und das ist schlichtweg Schwachsinn. Ich glaube auch in keinster Weise an die Mähr, dass es schwieriger sein soll einen anderen Wing Chun Stil zu erlernen wenn mann schon lange Wing Chun trainiert.
Also ich meine wenn zwischen den verschiedene Yip Man Richtungen kein gemeinsamer Austausch mehr stattfindet dann läuft gewaltig was falsch. Ich meine hier gehts um eine Generation von Schülern die vom gleichen Lehrer gelernt haben, wie unterschiedlich kann das sein? Natürlich kann man sich aber Bestens um Dinge wie Drehen auf der Ferse/Fußmitte, mehr Druck/wenig Druck, Butterflyswords mit oder ohne Henkel u.s.w. streiten und sich ja so auch Alleinstellungsmerkmale sichern..das ist ja auch wichtig sonst wäre man ja nur einer von Vielen Wing Chun Praktizierenden. :D
Paradiso
11-12-2013, 20:17
Ach die großen Unterschiede? Naja ich hab mir WT (Leung Ting), VT (PhB) und diverse Wing Chun Richtungen angesehen, selber trainiere ich Wing Chun in der Linie von Lee Shing.
Natürlich gibts Unterschiede keine Frage. Aber hier tun einige so als ob es gar keine Gemeinsamkeiten gäbe und das ist schlichtweg Schwachsinn. Ich glaube auch in keinster Weise an die Mähr, dass es schwieriger sein soll einen anderen Wing Chun Stil zu erlernen wenn mann schon lange Wing Chun trainiert.
Also ich meine wenn zwischen den verschiedene Yip Man Richtungen kein gemeinsamer Austausch mehr stattfindet dann läuft gewaltig was falsch. Ich meine hier gehts um eine Generation von Schülern die vom gleichen Lehrer gelernt haben, wie unterschiedlich kann das sein? Natürlich kann man sich aber Bestens um Dinge wie Drehen auf der Ferse/Fußmitte, mehr Druck/wenig Druck, Butterflyswords mit oder ohne Henkel u.s.w. streiten und sich ja so auch Alleinstellungsmerkmale sichern..das ist ja auch wichtig sonst wäre man ja nur einer von Vielen Wing Chun Praktizierenden. :D
Was wäre denn, wenn zu euch jemand kommt der schon 5 oder 10 Jahre WT oder VT gelernt hat, müßte der mit dem ersten Schülergrad anfangen oder bekommt er was angerechnet? Frag mal deinen Lehrer.
Ansonsten, selbst innerhalb des WT ist es ja so das die Linien ihre Grade nicht anrechnen und sogar Grade bei Austritt verfallen....soviel zu den Unterschieden:)
Für mich als Außenstehender wirkt es so als wenn viel zu viel gestritten wird und einfach zu wenig gekloppt.
Wenn sich mal ein paar Stilvertreter zusammentun würden und sich mal ordentlich hauen (natürlich freundschaftlich) würden gäbs diese ganzen Diskussionen wahrscheinlich nicht. Da kommt man dann nämlich schnell drauf was Kopfgeburt ist und was effektives Verhalten. Ausreden gibts dann auch keine mehr.
Hallo Jesper,
[...]
Ausdehnen/schrumpfen... hm... aber öffnen und schliessen kommt der Sache schon näher. Nur wann, wie, warum?
[...]
ich habe öffnen und schließen einfach mal auf Grund der Bewegungsrichtungen angenommen. Es war mehr ein Schuss ins Blaue.
Wann, wie und warum ?
[...]
Ich weiss jetzt nicht ganz genau was Du mit Abwärtskraft und Brückenkräfte [...]
Die Bewegungen drücken doch alle abwärts. Jede etwas anders.
Mit Brückenkräfte meinte ich, dass diese Bewegungen nach dem Kontakt ausgeführt werden.
Liebe Grüße
Yen Li
OT
WT-Herb schreibt:
Eine Frage an die alten EWTO-WT'ler.
Wozu mussten dann 10 oder 12 Unzen Boxhandschuhe zur 6.SG Prüfung mitgebracht werden?
Quelle: Formular - Anmeldung zur 6.SG Prüfung EWTO, 1981 (Abschlussprüfung der Grundausbildung)
War das nur optional für die, die sich kloppen wollten?
Gruß
Yen Li
Diese Frage wurde - wenn auch offtopic - noch nicht beantwortet.
Ich finde es erstaunlich, wie sich der User WT-Herb vor unangenehmen antworten drückt.
(auch wenn diese nur versteckt an ihn gerichtet war)
Normalerweise schreibe ich dazu nichts.
In letzter Zeit fällt es aber besonders stark auf.
Liegt es an der Qualität der Fragen oder hat der User WT-Herb weniger Wissen über die EWTO, das Wing Tsun etc. als es manchmal erscheint?
In der EWTO wurden defenitiv die oben beschriebenen Handschuhe benutzt.
Obwohl ich niemals Mitglied in der Schule von Herrn Kernspecht war, habe ich dennoch einige seiner Bücher gekauft.
Das obige Formular ist in "Wing Tsun Kuen 2" abgedruckt.
Was wäre denn, wenn zu euch jemand kommt der schon 5 oder 10 Jahre WT oder VT gelernt hat, müßte der mit dem ersten Schülergrad anfangen oder bekommt er was angerechnet? Frag mal deinen Lehrer.
Ansonsten, selbst innerhalb des WT ist es ja so das die Linien ihre Grade nicht anrechnen und sogar Grade bei Austritt verfallen....soviel zu den Unterschieden:)
Na klar würde derjenige die Inhalte die er schon kennt angerechnet bekommen. Ich muss demjenigen ja nicht komplett neu die SLT beibringen, sondern nur die Unterschiede aufzeigen und die muss er halt üben. Aber mir gehts hier ja weniger um Prüfungsprogramme, die ja sowieso schon eine eher willkürliche, künstliche Grenze darstellen sondern um das System Wing Chun an sich.
Ich kann einfach nicht einsehen warum es nicht möglich sein soll, dass mehrere Wing Chun Linien zusammen z.B. Seminare veranstalten (in den FMA wie gesagt kein Problem, und die sind teilweise noch unterschiedlicher) um einen Austausch untereinander zu fördern. Wie Maddin schon mal geschrieben hat, hatten wir an unserer Schule schon verschiedene Linien zu Gast (einerseits mal Donald Mak sowie andere Lee Shing Schüler) und eigentlich haben alle davon profitiert.
Ich meine auch, dass gerade ein übergeordneter Zusammenschluß aller (Ip Man) Linien zur Folge haben könnte, dass eine Wettkampfkultur etabliert werden kann, die wiederum allen zugute kommt. Man braucht sich ja nur mal die SLT der verschiedenen Linien anschauen...wir machen alle die selbe Form! Entweder Wing Chun ist jetzt eine prinzipienorientierte Kampfkunst die Verhalten schult, dann bedeutet das aber auch, dass wenn die Prinzipien dieselben sind, es nur Unterschiede in deren Auslegung und Ausführung gibt und diese Grenzen locker überwunden werden könnten oder eben es sind formalisierte Techniken.
Aber natürlich streitet man sich dort am meisten wo es gilt sich abzugrenzen (die Protestanten mit den Katholiken mit den russisch Orthodoxen mit den Moslems mit den Juden...sie alle beten den selben Gott an :)). Aber die Leidtragenden an diesen kleinlichen Grabenkämpfen sind letztendlich die Schüler, denen ein größers Bild auf Ip Mans Wing Chun verwehrt wird.
sorry für OT
Diese Frage wurde - wenn auch offtopic - noch nicht beantwortet..Die Frage ist eine andere, als die Behauptung, dass jahrelang der Tan-Sao mit 12oz. Handschuhen trainiert wurde. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Zu jener Zeit lag der Schwerpunkt der 6.SG Prüfung auf Kampf. Teile der Prüfung bestand darin, sich gegenüber einer Vielzahl von gleichzeitig angreifenden Personen zu verteidigen. Dem Prüfling sollte nicht zugemutet werden, verschwitzte Handschuhe eines Vorgängers anzulegen. Also sollte jeder möglichst eigene Teile mitbringen.
Gruß, WT-Herb
Die Frage ist eine andere, als die Behauptung, dass jahrelang der Tan-Sao mit 12oz. Handschuhen trainiert wurde. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Zu jener Zeit lag der Schwerpunkt der 6.SG Prüfung auf Kampf. Teile der Prüfung bestand darin, sich gegenüber einer Vielzahl von gleichzeitig angreifenden Personen zu verteidigen. Dem Prüfling sollte nicht zugemutet werden, verschwitzte Handschuhe eines Vorgängers anzulegen. Also sollte jeder möglichst eigene Teile mitbringen.
Gruß, WT-Herb
Keine richtigen Handkanten, keine Fingerstiche in die Augen, wie will man da prüfen?
Das hat doch wenig mit eurer realen SV zu tun.
Die Handschuhe degradieren es doch zu einem Sportsparring, von den mehreren Angreifern mal abgesehen.
zu einem Sportsparring, ....Wie kommst Du jetzt auf Sparring? Hä? Du weist nix, laberst aber wieder wirres Zeug.
Wie kommst Du jetzt auf Sparring? Hä? Du weist nix, laberst aber wieder wirres Zeug.
Braucht ihr 12oz Handschuhe zum Tee trinken?
Braucht ihr 12oz Handschuhe zum Tee trinken?...Wie trinkst Du Deinen Tee?
...Wie trinkst Du Deinen Tee?
Ohne Zucker.
Ohne Zucker.Mit 12oz kriegst'e auch keinen Löffel zum Umrühren gehalten.
Und wieder mal ein schönes Beispiel wie Herbert einen Thread ins OT zieht ...
Daneben betätigst Du Dich mal wieder als Nebelwerfer. Das hier ...
Die Frage ist eine andere, als die Behauptung, dass jahrelang der Tan-Sao mit 12oz. Handschuhen trainiert wurde. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Zu jener Zeit lag der Schwerpunkt der 6.SG Prüfung auf Kampf.
... hat PHB nie geschrieben.
Könnte bitte endlich mal einer der Mods diesem edit einen Bann verpassen? Es wird ja immer schlimmer.
...man hat es doch jahrelang als "Schwingerabwehr" geübt... vermutlich 'ne alte Version!...
Nein bei Euch wurde das als Schwingerabwehr geübt, sogar mit 12oz Boxhandschuhen... hihi......
:ups:
mykatharsis
12-12-2013, 10:52
Was ist denn das Problem hier überhaupt? Sind 12oz Handschuhe jetzt im WT geächtet, oder was? Dass Tan + Fauststoß lange Zeit DIE von der EWTO propagierte Methode gegen Schwinger war, sollte wohl außer Frage stehen. War ja schließlich der Hauptinhalt des Programms auf den 4.SG.
Die Frage ist eine andere, als die Behauptung, dass jahrelang der Tan-Sao mit 12oz. Handschuhen trainiert wurde.
Mal wieder Nebelkerzen werfen. :ups:
Einfache Sache, natürlich hatte nur der "Angreifer" Handschuhe (auch auf offiziellen ETWO Lehrgängen).
Mal wieder Nebelkerzen werfen. :ups:
Einfache Sache, natürlich hatte nur der "Angreifer" Handschuhe (auch auf offiziellen ETWO Lehrgängen).Sehr leichte Handschuhe sind verbreitet. Aber 12oz. sind wohl eher für besondere Zwecke, nicht um Tan-Sao gegen Schwinger zu trainieren.
VlesSchaf
12-12-2013, 13:06
Sehr leichte Handschuhe sind verbreitet.
Nehmt ihr immer noch diese kleine Kampfläppchen? :rolleyes:
Nehmt ihr immer noch diese kleine Kampfläppchen? :rolleyes:Jedem das Seine.
VlesSchaf
12-12-2013, 13:59
Jedem das Seine.
"Jedem das Seine" - zur Aufarbeitung des lexikalischen NS-Erbes | bpb (http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42761/jedem-das-seine?p=all)
Ich meinte die Faustschützer "Lap Sao" aus eurem Shop für 17,95 Euro. Die hielten bei mir etwa ein Jahr. Waren unbenutzt, als sie auseinanderfielen. :rolleyes:
Paradiso
12-12-2013, 14:10
Ich meinte die Faustschützer "Lap Sao" aus eurem Shop für 17,95 Euro. Die hielten bei mir etwa ein Jahr. Waren unbenutzt, als sie auseinanderfielen. :rolleyes:
Biologisch abbaubar durch intelligente WT-Nanotechnoloie? Ist ja wie mit den
Inhalten die man in der EWTO lernt.:D
derKünstler
12-12-2013, 14:20
Alles dreht sich um die EWTO :)
Und alles ist blöde, was damit zu tun hat oder jemals hatte.
Back to topic:
Wurde schon geklärt, was mit "Tan" überhaupt gemeint ist?
Wäre es eine reine passive Anpassung, dann könnte es keine feste Form haben und wäre quasi nicht definierbar, also als Bewegung oder Technik hinfällig.
Also: Ist es eine reine Bewegung die so und so auszusehen hat oder ist es eine Funktion?
Wenn beides, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob die selbe Funktion nicht auch mit einer völlig anders aussehenden Bewegung erfüllt werden kann.
Wozu also dann die spezielle Form?
Vorweg: ich kenne keinen Tan mehr
Grüße
... Waren unbenutzt, als sie auseinanderfielen...Das so einprogrammiert. Täglich benutzt halten sie eine Ewigkeit.
Diese Frage wurde - wenn auch offtopic - noch nicht beantwortet.
Ich finde es erstaunlich, wie sich der User WT-Herb vor unangenehmen antworten drückt.
(auch wenn diese nur versteckt an ihn gerichtet war)
Normalerweise schreibe ich dazu nichts.
In letzter Zeit fällt es aber besonders stark auf.
Liegt es an der Qualität der Fragen oder hat der User WT-Herb weniger Wissen über die EWTO, das Wing Tsun etc. als es manchmal erscheint?
In der EWTO wurden defenitiv die oben beschriebenen Handschuhe benutzt.
Obwohl ich niemals Mitglied in der Schule von Herrn Kernspecht war, habe ich dennoch einige seiner Bücher gekauft.
Das obige Formular ist in "Wing Tsun Kuen 2" abgedruckt.
Was habt ihr denn mit Cella gemacht? :D
Sie ist sonst so nett und ruhig. Verliert auch nie ein böses Wort über irgendjemanden. (nicht mal über den GBV ;))
rudongshe
12-12-2013, 15:10
Wenn beides, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob die selbe Funktion nicht auch mit einer völlig anders aussehenden Bewegung erfüllt werden kann.
Wozu also dann die spezielle Form?
Als eine Art "Lehrstück", Paradebeispiel um ein Anwendungsgefühl zu entwickeln, als Idealbewegung der Funktion.
Könnte ich mir denken.
derKünstler
12-12-2013, 15:20
Als eine Art "Lehrstück", Paradebeispiel um ein Anwendungsgefühl zu entwickeln, als Idealbewegung der Funktion.
Könnte ich mir denken.
Möglich, aber die Reproduktion dieses Tan ist ja universell vorgesehen. Wer den Tan falsch macht, macht falsches oder schlechtes wing chun.
Deshalb die Frage ^^
...Wer den Tan falsch macht,...Was ist nach Deiner Auffassung richtig und was falsch?
derKünstler
12-12-2013, 16:10
Was ist nach Deiner Auffassung richtig und was falsch?
Bei mir persönlich gibt es ja keinen Tan Sao. Falsch ist dann etwas, wenn ich eine Fehlfunktion verursache, z.B. durch nicht fließende Bewegung, Gleichgewichtsverlust, verminderte Kraftübertragung durch ungünstige STrukturverlagerung etc.
Ich unterstelle gerade, dass IM WING CHUN ein Tan sehr exakte Kriterien hat (Position, Winkel, anrt der Einleitung, Krafteinsatz etc), nach denen der Tan stattzufinden hat. Das müssen aber die entsprechenden Stilisten angeben.
Und schon hätten wir sehr vielfältige Tans. Welcher ist wohl der falsche? :)
Ich unterstelle gerade, dass IM WING CHUN ein Tan sehr exakte Kriterien hat (Position, Winkel, anrt der Einleitung, Krafteinsatz etc), nach denen der Tan stattzufinden hat. Das müssen aber die entsprechenden Stilisten angeben.
Und schon hätten wir sehr vielfältige Tans. Welcher ist wohl der falsche? :)Wenn Du schreibst, <wer Tan falsch macht, macht macht falsches Wing Chun>, dann musst Du allgemeingültige Kriterien für den Tan haben. Im Folgenden schreibst Du, der Tan wäre Deiner Meinung nach an Position, Winkel, etc... zudem auch noch "sehr exakt" gebunden, um im gleichen Atemzug zu relativieren, das es den jeweiligen Stilisten untersteht, dazu etwas zu sagen und hebst die Vielfältigkeit heraus. Dass dies sehr widersprüchlich ist, ist Dir sicherlich klar.
Wie kann eine Bewegung, die den funktionalen Zweck hat, einen gegnerischen Angriff zu behandeln, nur in einer "sehr exakten Position" und im "sehr exakten "Winkel" richtig sein? Dazu müsstest Du den Angreifer darüber belehren, wie er "sehr exakt" anzugreifen habe.
Gruß, WT-Herb
derKünstler
12-12-2013, 17:28
Wenn Du schreibst, <wer Tan falsch macht, macht macht falsches Wing Chun>, dann musst Du allgemeingültige Kriterien für den Tan haben. Im Folgenden schreibst Du, der Tan wäre Deiner Meinung nach an Position, Winkel, etc... zudem auch noch "sehr exakt" gebunden, um im gleichen Atemzug zu relativieren, das es den jeweiligen Stilisten untersteht, dazu etwas zu sagen und hebst die Vielfältigkeit heraus. Dass dies sehr widersprüchlich ist, ist Dir sicherlich klar.
Wie kann eine Bewegung, die den funktionalen Zweck hat, einen gegnerischen Angriff zu behandeln, nur in einer "sehr exakten Position" und im "sehr exakten "Winkel" richtig sein? Dazu müsstest Du den Angreifer darüber belehren, wie er "sehr exakt" anzugreifen habe.
Gruß, WT-Herb
Du siehst das sehr richtig. Deshalb kritisiere ich ja den wing chun Stil im Allgemeinen.
Jemand, der sich nicht wie von mir beschrieben verhält, ist mit der Kritik nicht gemeint.
Wenn Du schreibst, <wer Tan falsch macht, macht macht falsches Wing Chun>, dann musst Du allgemeingültige Kriterien für den Tan haben. Im Folgenden schreibst Du, der Tan wäre Deiner Meinung nach an Position, Winkel, etc... zudem auch noch "sehr exakt" gebunden, um im gleichen Atemzug zu relativieren, das es den jeweiligen Stilisten untersteht, dazu etwas zu sagen und hebst die Vielfältigkeit heraus. Dass dies sehr widersprüchlich ist, ist Dir sicherlich klar.
Gruß, WT-Herb
Vor ein paar Jahren musste der Bong bei Euch noch genau 135 Grad sein. Bis dann auf einmal alles anders war :D.
Vor ein paar Jahren musste der Bong bei Euch noch genau 135 Grad sein. Bis dann auf einmal alles anders war :D.Ja, das musste er... und in der Idealform der Formen hat er noch immer diesen Bezug. Jetzt geht es aber um die Anpassung an einen sich real bewegenden unkooperativen Angreifer, dem es schitt egal ist, was ich da tue. WENN ein Bong überhaupt zustande kommt, dann hat er eine FUNKTION die er NUR DANN erfüllen kann, WENN er der Bewegung des Angriffs ANGEPASST IST.
Der Lernweg verläuft über die Formen der Ideale, die keine weitere Aufgabe stellen, als ein Muster, Beispiel zu sein, hin zur Lösung einer konkret gestellten Aufgabe durch einen handelnden Angreifer. Es führt kein Weg daran vorbei, gegenüber einer einwirkenden Bewegung sich zu verhalten. Denn die tatsächliche Form des unerwarteten Angriffs ist kein Wunschzettel.
Paradiso
12-12-2013, 18:38
Ja, das musste er... und in der Idealform der Formen hat er noch immer diesen Bezug. Jetzt geht es aber um die Anpassung an einen sich real bewegenden unkooperativen Angreifer, dem es schitt egal ist, was ich da tue.
Wow....im Jahre 2013 kam diese revolutionäre Erkenntniss (30 Jahre sind auch ein Mückenschiss wenn man vom Urknall her rechnet) und alle EWTO-Aficionados schmeißen ihre Bong-Schablone auf den Müll.
Das geile....Ich war dabei !
Ja, das musste er... und in der Idealform der Formen hat er noch immer diesen Bezug. Jetzt geht es aber um die Anpassung an einen sich real bewegenden unkooperativen Angreifer, dem es schitt egal ist, was ich da tue.
Wie ich ja sagte, weil das vor 10 Jahren eben komplett anders war. Da haben sich die Angreifer nicht real bewegt, und waren darueber hinaus auch noch kooperativ!! Danke Herbie!!!
Wow....im Jahre 2013 kam diese revolutionäre Erkenntniss...Wie kommst Du jetzt auf 2013? :ups:
Sehr leichte Handschuhe sind verbreitet. Aber 12oz. sind wohl eher für besondere Zwecke, nicht um Tan-Sao gegen Schwinger zu trainieren.
Ich erwähnte ja bereits das RLB bei uns in der EWTO auch die Boxhandschuhe angezogen hat um Schwinger bei der 4. SG Prüfung zu verteilen...
Ich erwähnte ja bereits das RLB bei uns in der EWTO auch die Boxhandschuhe angezogen hat um Schwinger bei der 4. SG Prüfung zu verteilen...Ich nicht....
Also erstmal:
Bei uns wurde im WT Schwingerabwehr mit Boxhandschuhen geübt, und ehrlich gesagt fand ich das gar nicht so schlecht. Bei uns hat der RLB bei der Prüfung sogar höchstpersönlich die Boxhandschuhe angezogen und uns die Schwinger um die Ohren gehauen sowie Schwinger angetäuscht und dann ne Gerade geschlagen - also gibt schlechteres, dass es nicht so wäre, wäre in dem Fall eine Lüge.
hier nochmal das zitat, betraf auch das normale training.
Zitat:
Zitat von ThomasL
Mal wieder Nebelkerzen werfen.
Einfache Sache, natürlich hatte nur der "Angreifer" Handschuhe (auch auf offiziellen ETWO Lehrgängen).
WTHerb:
Sehr leichte Handschuhe sind verbreitet. Aber 12oz. sind wohl eher für besondere Zwecke, nicht um Tan-Sao gegen Schwinger zu trainieren.
Wie war das mit "Kommunikation ist die Kunst zuzuhören"?
Es waren richtige Boxhandschuhe (10er, 12er, 14er) und die wurden von den Angreifern, d.h. den Prüfern die die Schwinger austeilten getragen. Damit diese eben auch mit Schmackes ankammen.
Wie war das mit "Kommunikation ist die Kunst zuzuhören"?
Es waren richtige Boxhandschuhe (10er, 12er, 14er) und die wurden von den Angreifern, d.h. den Prüfern die die Schwinger austeilten getragen. Damit diese eben auch mit Schmackes ankammen.Die Aussage, gegen die ich mich wandte war die, wir hätten die Schwingerabwehr mit betreffenden Boxhandschuhen trainiert. Soviel zum genauen lesen.
Sent from my BlackBerry
Wortglauberei. Die Aussagen bezog sich darauf, dass beim Training der Schwingerabwehr Boxhandschuhe zum Einsatz kamen. Da ist keine Aussage enthalten auf welcher Seite.
Mit genauen Lesen hat das auch nichts zu tun. Die Kunst zuzuhören beinhaltet nämlich auch den versuch zu verstehen was der Kern einer Aussage ist, selbst dann wenn diese vielleicht nicht eindeutig formuliert ist. ThomasL der sich gerade ärgert abends mal ins Netz gegangen zu sein, aber langsam muss ich mich halt um Weihnachtsgeschenke kümmern.
Gutes Nächtle
Finaljustice
13-12-2013, 21:25
Wortglauberei. Die Aussagen bezog sich darauf, dass beim Training der Schwingerabwehr Boxhandschuhe zum Einsatz kamen. Da ist keine Aussage enthalten auf welcher Seite.
Mit genauen Lesen hat das auch nichts zu tun. Die Kunst zuzuhören beinhaltet nämlich auch den versuch zu verstehen was der Kern einer Aussage ist, selbst dann wenn diese vielleicht nicht eindeutig formuliert ist. ThomasL der sich gerade ärgert abends mal ins Netz gegangen zu sein, aber langsam muss ich mich halt um Weihnachtsgeschenke kümmern.
Gutes Nächtle
Wie heißt es so schön: Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst.
...Nein bei Euch wurde das als Schwingerabwehr geübt, sogar mit 12oz Boxhandschuhen...Diesem Satz hatte ich widersprochen, keinem anderen
Einfach mal lesen... "Die Schwingerabwehr wurde geübt.. mit Boxhandschuhen"....
Was heißt hier Wortglauberei? Das ist eindeutig. Und DAS habe ich noch nicht erlebt, Tan-Sao gegen Schwinger mit 12oz. Boxhandschuhen.
Also bitte, mal keinen Keks zum Kuchen machen...
Gruß, WT-Herb
Diesem Satz hatte ich widersprochen, keinem anderen
Was heißt hier Wortglauberei? Das ist eindeutig. Und DAS habe ich noch nicht erlebt, Tan-Sao gegen Schwinger mit 12oz. Boxhandschuhen.
Gruß, WT-Herb
Nein Herb, das steht da nicht eindeutig. Zum Üben gehören in so einer Situation immer zwei und wer die Handschuhe anhat, wurde eben nicht gesagt. DU interpretierst es nur so. Sind wir eh schon alle gewohnt von dir. Kann auch an betreffenden Stellen eingesehen werden.
Tabek
Nein Herb, das steht da nicht eindeutig. Falsch. Das IST eindeutig. Oder benutzen wir verschiedene Sprachen? Zudem MUSS ich die Anmerkung mit dem vorherigen Satz verbinden, der diesem voraus ging. Da steht:
...man hat es doch jahrelang als "Schwingerabwehr" geübt... vermutlich 'ne alte Version! Mit "es" ist der Tan-Sao gemeint.
Zum besseren Verständnis setze ich den Kontext mal zusammen:
...man hat es doch jahrelang als "Schwingerabwehr" geübt... vermutlich 'ne alte Version!
Im IngTsun ist der Tan keine typische Schwingerabwehr, zumal das Verhalten gegenüber Schwingern nur äußerst selten einen Tan verursacht.
Das Üben gegen Schwinger mittels Tan ist dennoch wichtig, weil es als Extrem besondere Anforderungen an die Qualaität des Tan-Sao, sowie des körpereinsatzes stellt. Wer die Extreme beherrscht, dem fallen die weniger kritischen Dinge leichter.
Nein bei Euch wurde das als Schwingerabwehr geübt, sogar mit 12oz Boxhandschuhen...
Eine abweichende Interpretation ergibt sich nicht. wenn man sich an den Text hält. Es anders interpretieren tun es hier Leute, die alles, was man schreibt, negiern.
Gruß, WT-Herb
Falsch. Das IST eindeutig. Oder benutzen wir verschiedene Sprachen? Zudem MUSS ich die Anmerkung mit dem vorherigen Satz verbinden, der diesem voraus ging. Da steht: Mit "es" ist der Tan-Sao gemeint.
Zum besseren Verständnis setze ich den Kontext mal zusammen:
Eine abweichende Interpretation ergibt sich nicht. wenn man sich an den Text hält. Es anders interpretieren tun es hier Leute, die alles, was man schreibt, negiern.
Gruß, WT-Herb
Selbst durch den Kontext ergibt sich keine Eindeutigkeit. Tut mir wirklich leid aber PHB könnte genauso gut gemeint haben, dass der Angreifer die Handschuhe anhat. Warum sollte man sich für die Ausführung eines Tan-Sao auch Boxhandschuhe anziehen? Was würde das bringen? Der Gedanke ist für mich so absurd, dass ich diese Interpretation eben für genauso absurd halte. Viel logischer ist doch, dass der Angreifer die Handschuhe anhat, damit er durchziehen kann. Lt. Aussage einiger Leute war das auch so.
Kleine Denksportaufgabe: Im Kendo werden Schläge zum Kopf geübt, sogar mit Rüstung.
Heißt das jz ich muss selber eine Rüstung tragen um Schläge zum Kopf zu üben oder könnte es vllt. auch bedeuten, dass man Schläge zum Kopf übt während der Partner die Rüstung anhat?
Selbst durch den Kontext ergibt sich keine Eindeutigkeit. ...Rede Dich nicht raus... Es steht eindeutig da.
...Tan-Sao jahrelang als Schwingerabwehr geübt.
...Tan-Sao als Schingeabwehr mit 12oz Boxhandschuhen geübt...
Merk mal was.....:narf:
Von Angriff mit Boxhandschuhen streht da nix, nur von Abwehr mit Boxhandschuhen.
Diesem Satz hatte ich widersprochen, keinem anderen
Gruß, WT-Herb
...und du bist halt nur ein Schnacker...jeder weis wie Phb es gemeint hat, nur du nicht...schade dachte du hast mehr drauf...
Finaljustice
14-12-2013, 06:32
Jepp, ich hatte PhB auch eher so verstanden, dass der Angreifer die Handschuhe trägt. Was anderes empfand ich innerhalb des Kontexts für fernliegend.
Schon Vorsätze fürs neue Jahr? Alles etwas entspannter angehen? (http://youtu.be/p81kxvYOONM) ;)
Wenn du so kämpfst, wie du hier auftrittst, wird das nichts.
Zu leicht auszukontern. :D
Finaljustice
14-12-2013, 08:47
Schon Vorsätze fürs neue Jahr? Alles etwas entspannter angehen? (http://youtu.be/p81kxvYOONM) ;)
Wenn du so kämpfst, wie du hier auftrittst, wird das nichts.
Zu leicht auszukontern. :D
Habe mal in einem Tanzetablissement eine Gruppe junger Frauen gackern gehört, wie sie sich über den... sagen wir mal eigenwilligen Tanzstil eines jungen Mannes amüsiert haben: "Man, wenn der so bumst, wie er tanzt..."
Genau, und ich schrieb, dass es bei uns Schwingerabwehr mit Tan-Sao gegen Schwinger mit 12oz. Boxhadschuhen gab. :p
(Dein Satz ist nämlich auch nicht eindeutig falls du mal genau liest :rolleyes: ).
Dürfen wir Dich in Zukunft also Spam-Herb nennen?
Habe mal in einem Tanzetablissement eine Gruppe junger Frauen gackern gehört, wie sie sich über den... sagen wir mal eigenwilligen Tanzstil eines jungen Mannes amüsiert haben: "Man, wenn der so bumst, wie er tanzt..."
Wie schon Gurdijeff sagte: Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!
Jepp, ich hatte PhB auch eher so verstanden, dass der Angreifer die Handschuhe trägt. Was anderes empfand ich innerhalb des Kontexts für fernliegend.Dann hast Du Dich geirrt. Der Text gibt das nicht her.
Finaljustice
14-12-2013, 10:35
Dann hast Du Dich geirrt. Der Text gibt das nicht her.
Das wirst Du wohl mir überlassen müssen. Ich fürchte, da werden wir uns nicht einig werden.
Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!
(... und ich tanze als einziger Mann alleine ZUMBA mit ca. 40 Frauen... ;-)
Spaß beiseite:
Wenn "Vertikales" durch Ausdruck auch zu etwas "Horizontalem" werden kann, zu was kann dann TAN-SAO werden - wenn er "in Fleisch und Blut" übergehen kann, d.h. unbewusst eingeschliffen ist und so auto-motorisch wird...?
.
Das wirst Du wohl mir überlassen müssen.....Ach!!!
Finaljustice
14-12-2013, 13:23
Ach!!!
Gut, ich formuliere es anders: Du wirst es mir überlassen müssen, wessen Interpretation ich für naheliegender halte: Deine, oder meine. Ich kann nach erneuter Lektüre durchaus nachvollziehen, dass man die Aussage auch anders verstehen kann. Im Gesamtkontext erscheint mir meine eigene Auslegung nach wie vor naheliegender, und es ist für eine Auseinandersetzung mit dem Thema nicht gerade vorteilhaft, wenn Du die alleinige Interpretationshoheit für Dich beanspruchst. Ist also kein Grund schnippisch zu werden. Es wäre schade, wenn Du Dich derart in Deinem Ego verletzt fühlst - noch dazu in einer derart anonymen Umgebung -, wenn jemand nicht mit Dir einer Meinung ist, dass Du auf solche Mittel zurückgreifen musst.
Rede Dich nicht raus... Es steht eindeutig da.
...Tan-Sao jahrelang als Schwingerabwehr geübt.
...Tan-Sao als Schingeabwehr mit 12oz Boxhandschuhen geübt...
Von Angriff mit Boxhandschuhen streht da nix, nur von Abwehr mit Boxhandschuhen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber es trotzdem nichts anderes dabei raus. Man kann es Interpretieren wie man will, da es eben nicht eindeutig ist. Im Kontext einer Partnerübung (Schwingerabwehr) kann es beides bedeuten. Du legst es halt so aus, damit die Aussage zu einer Unterstellung wird, damit du darüber lamentieren kannst wie böse PHB mal wieder zu dir war, du armes, armes Opfer.
Lt. eigener Aussagen musst du ja schon deutlich über 40 Jahre alt sein. Schämst du dich nicht dafür, dass du hier auftrittst wie ein 14 Jähriger mit Sprachstörung?
Dann hast Du Dich geirrt. Der Text gibt das nicht her.
Doch und Du schreibst sogar das selbe:
Genau, und ich schrieb, dass es bei uns Schwingerabwehr mit Tan-Sao gegen Schwinger mit 12oz. Boxhadschuhen gab. :p
(Dein Satz ist nämlich auch nicht eindeutig falls du mal genau liest :rolleyes: ).
Dürfen wir Dich in Zukunft also Spam-Herb nennen?
:-§
...es ist für eine Auseinandersetzung mit dem Thema nicht gerade vorteilhaft, wenn Du die alleinige Interpretationshoheit für Dich beanspruchst....Wieso ich? Ihr habt doch geschrieben, dass es eindeutig nicht so gemeint ist und und auch nicht sein könnte, wie ich es (nach meiner Auffassung nicht anders zu interpretieren) lese. Du verdrehts schon wieder.... Es geht auch nicht um Hoheiten, sondern um Richtig und Falsch. Die deutsche Sprache ist nicht so beliebig, wie es Dir gerade gefällt. Und wenn da steht: <Tan-Sao gemacht mit xyHandschuhen>, ist das eindeutig "gemacht mit Handschuhen", keine Frage der Interpretation oder Interpretationshoheiten. Und es ist zudem völlig altersunabhängig. Ob das Ph B nun so oder so gemeint habe, DAS kann man interpretieren, aber nicht den Text. Gegenüber manchen Leuten interpretiere ich aber nicht (mehr), weil sie es auch nicht tun und einen auf jeden faslchen Buchstaben versuchen festzusetzen sogar als Lügner bezeichnen. Und wenn ich interpretieren würde, was Ph B wohl tatsächlich meint, dann ist das auch nicht besser, als das, was er dann falsch geschrieben hat, solte er es anders meinen, als es geschrieben wurde. Seine Ambitionen, in diesem Forum zu schreiben, müssen auch nicht interpretiert werden.
@angHell
Wenn Du es so schreibst, ist es etwas Anderes. Das stimmt.
Und Du darfst gerne Ph B Spam-Ph B nennen. Mich sicherlich nicht.
Gruß, WT-Herb
Wieso ich? Ihr habt doch geschrieben, dass es eindeutig nicht so gemeint ist und sein könnte, wie ich es (nach meiner Auffassung nicht anders zu interpretieren) lese. Du verdrehts schon wieder....
@angHell
Wenn Du es so schreibst, ist es etwas Anderes. Das stimmt.
Und Du darfst gerne Ph B Spam-Ph B nennen. Mich sicherlich nicht.
Gruß, WT-Herb
Bitte fahr fort, Dich zu rechtfertigen! :)
Du schreibst es genauso, Herb, siehe den zitierten Beitrag #348 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index24.html#post3127270)
_
Du schreibst es genauso, Herb, siehe den zitierten Beitrag #348 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tan-sao-161936/index24.html#post3127270)Abwehr mit Handschuhen._Stimmt.... der Satz kann variabel interpretiert werden: "Tan gegen Schwinger mit..." Nur, ist das ein unvollständiges Zitat. Der erste Teil des Sates löst nämlich die Variable auf. Durch Deine unvollständige Zitierung entsteht die Variable ja erst. Denn da steht: "DAS habe ich noch nicht erlebt...... und nimmt damit direkten Bezug auf den Satz davor. In Post #343 steht:
Einfach mal lesen... "Die Schwingerabwehr wurde geübt.. mit Boxhandschuhen".....
Paradiso
14-12-2013, 18:44
Ob die Handschuhe nun vom Verteidiger, vom Angreifer, von beiden, im Training oder in der Prüfung getragen wurden, dazu hat sich PhB gar nicht geäußert. Fakt ist das sie in allen von mir genannten Varianten benutzt wurden und das auch noch heute meiner Meinung nach, in mancher EWTO- Schule so sein wird. Das macht ja auch Sinn, wenn man kurz die Übung wechselt und intensiv weitermacht.
WT-Herb hängt sich an einer rhetorischen nicht-existenten Aussage auf nur um PhB an Schienbein zu treten, aber wie es so ist.......verfehlt!
WT-Herb hängt sich an einer rhetorischen nicht-existenten Aussage auf ..Nein. Denn erstens ist die Aussage durchaus existent und zum Anderen hängt der Quatsch nicht an Ph Bs Aussage, sondern an den Aussagen einiger anderer User, die meinen, etwas anderes zu lesen, als geschrieben wurde - um (wie Du es formulierst) mir ans Schienbein zu treten. Einen tieferen Sinn hat das Ganze nicht, außer eben diesen.
Ps. Vielleicht könnte man zur Abwechslung einmal wieder etwas zum Thema schreiben.
* Prinzip
* Idee
* Position
* Übergang zum Angriff
Für mich ich es eine definierbare, zugleich auch variable Bewegung auf dem Weg zu einer Technik zu werden, um gegnerische Angriffsbewegung zu behandeln.
Gruß, WT-Herb
Ach Herb, nach 25 Seiten rumspammen, nachdem Du in Deine eigene Falle getappt bist, willst Du nun wieder etwas zum Thema schreiben. :megalach:
Köstlich.
Haha immer schön wenn man mal paar Tage nicht on war und sich dann hier schon durchlesen kann xD
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ps. Vielleicht könnte man zur Abwechslung einmal wieder etwas zum Thema schreiben.
:D
Der war gut! Vielleicht solltest Du mal Deine Postings der letzten drei Seiten durchlesen...
Der war gut! Vielleicht solltest Du mal Deine Postings der letzten drei Seiten durchlesen...Du meinst, meine Reaktionen auf Eure Posts - gelle.
Der hat aber angefangen.
Ja Herb, jetzt sind wir voll im Bilde bezüglich der Stufe Deiner Moralentwicklung und Persönlichkeit. :blume:
jetzt sind wir voll im Bilde bezüglich der Stufe Deiner Moralentwicklung und Persönlichkeit...
Das ist schön. Und wie schaut's mit Deiner Entwicklung aus? Alles auf dem besten Weg, oder stehst' noch vorm Abgrund?
:soldat:
Der hat aber angefangen.Hatten wir doch schon weiter oben. Das ist das Prinzip der SV. SelbstVerherrlichung.
Hatten wir doch schon weiter oben. .Na, nun kommt mal wieder raus aus Eurer Sackgasse. So wird das doch nix.
jo, mal wieder was zum thema zu schreiben fände ich auch ganz gut, so der abwechswlung zur liebe halt, müssen ja auch nicht gleich mehrere post sein.
Finaljustice
15-12-2013, 18:56
Das sind alles meine Buddelförmchen! *schmeißt mit Sand*
Na, nun kommt mal wieder raus aus Eurer Sackgasse. So wird das doch nix.
Genau meine Gedanken wenn ich Eure Videos sehe :D.
Finaljustice
15-12-2013, 21:45
Genau meine Gedanken wenn ich Eure Videos sehe :D.
Sackgasse, die - n.
Schmaler, enger Pfad, Weg, der seitlich von Männern gesäumt wird :D
Sackgasse, die - n.
Schmaler, enger Pfad, Weg, der seitlich von Männern gesäumt wird :D
Bevor ich merkte dass Du von Hoden redest, dachte ich es waere eine sehr tiefgruendige Bemerkung :D.
:megalach:
Ihr Stinkstiefel....schämt euch! Wenn das der ciws als Außenstehender liest....:D
Finaljustice
15-12-2013, 22:34
Bevor ich merkte dass Du von Hoden redest, dachte ich es waere eine sehr tiefgruendige Bemerkung :D.
HodenSÄCKE (oder doch eher: HodenSIC!e?) bitte! Ich bin halt ein alter Clevershitter! :D :D :D
Ihr Stinkstiefel....schämt euch! Wenn das der ciws als Außenstehender liest....:D
Vom fuenft- oder sechst-account aus ;).
VlesSchaf
16-12-2013, 07:32
Ok, in der EWTO wurde die Schwingerabwehr mit Tan Sao-Fauststoß geübt. Beide, Angreifer wie auch Verteidiger, hatten Handschuhe an.
Über die Stärke der Handschuhe weiss ich heute nichts mehr zu berichten. Dass es 12oz bei uns waren, glaube ich aber nicht. Eher weniger.
VlesSchaf
16-12-2013, 07:35
Ach so, dazu vielleicht:
Kommt es bei einem Tan Sao auf die offene Hand an? Darf die Hand in der Tan Sao Position teilweise geschlossen sein (wie in einem 12oz Boxhandschuh) und ich darf es immer noch Tan Sao nennen?
Vom fuenft- oder sechst-account aus ;).
:biglaugh:
Die Man Sao wird aber zu dem von Maddin beschriebenen Tan Sao, wenn man durch das mehrmalige flächige Anklappen der Finger den Kontrahenten etwas näher zu sich heranwinken möchte. :D
Lieber WTHerb:
- Sprache ist keine Mathematik und von Natur aus "unscharf" (jeder der mal an Gesetzgebungsverfahren mitgearbeitet oder auch nur eine technische Spec geschrieben hat, weiß wie schwierig es ist etwas "unmissverständlich zu formulieren" und wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt - aber selbst dann bleibt noch viel Interpretationsspielraum)
- Ein (meist schnell) verfasster Forumsbeitrag wird nahezu nie auch nur annähernd eine so exakte Formulierung haben, dass das beliebte Wortweise zerpflücken einen praktischen Nutzen haben könnte (außer dem, Anderen falsche Dinge in den Mund zu legen)
- sinnvolle Kommunikation erfordert die Fähigkeit verstehen zu wollen was der andere sagen möchte, selbst wenn er sich unscharf, missverständlich oder sogar falsch ausdrückt - möchte man etwas verstehen, kommt man also ums aktive Nachfragen nicht herum
Wer davon ausgeht, dass jede Aussage "unmissverständlich" formuliert ist, ist zu effektiver Kommunikation und damit zu einer sinnvollen Zusammenarbeit nicht fähig
Beweis / praktischer Test:
Einfach mal eine Woche lang jede Aussage im persönlichen und beruflichen Umfeld "wörtlich" nehmen. Danach sollte dies klar sein.
Für eventuellen Verlust von Freunden, dem Arbeitsplatz und dem Lebenspartner übernehme ich keine Haftung! ;-)
Zum Thema:
Die Schwingerabwehr wurde geübt (und geprüft) mit Boxhandschuhen auf Seite des "Angreifers" (der, der den Schwinger macht) und WT Handschuhen (manchmal auch ohne) auf Seiten des Abwehrenden (der, der den Tan-Sao macht).
Tan Sao geht aber auch mit Boxhandschuhen (aber z.T. etwas schlechter).
Theoretisch wurde uns im Training Tan Sao als eine Bewegung beigebracht, welche immer aus dem Druck des Gegners resultierte (passiv):
Beispiel: Beide machen geraden Fauststoß, Arme prallen "außen" aufeinander. Druck des Gegners geht in Richtung Schulter. Eigener Fauststoß verformt sich zu Aufnahme mit TanSao. Dadurch wird die Bahn für den zweiten Fauststoß frei.
-> Funktionierte durchaus auch so im Sparring
Praktisch wurde Tan Sao aber auch als aktive Aufnahme geübt. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass "richtiges Kämpfen" eben nicht immer aus einer Situation mit Kontakt entsteht bzw. aus dem Umstand, dass ein präventiver Angriff nicht immer rechtzeitig erfolgt und/oder alle Angriffslinien des Gegners schließt):
Beispiel:
u.a. die hier beschriebenen "Schwingerabwehr" (wobei er hier eher eine zusätzliche Sicherung darstellt, falls der eigentliche Gegenangriff zu spät oder nicht richtig im Ziel ankommt)
Lieber WTHerb:
- Sprache ist keine Mathematik und von Natur aus "unscharf" (jeder der mal an Gesetzgebungsverfahren mitgearbeitet oder auch nur eine technische Spec geschrieben hat, weiß wie schwierig es ist etwas "unmissverständlich zu formulieren" und wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt - aber selbst dann bleibt noch viel Interpretationsspielraum)
- Ein (meist schnell) verfasster Forumsbeitrag wird nahezu nie auch nur annähernd eine so exakte Formulierung haben, dass das beliebte Wortweise zerpflücken einen praktischen Nutzen haben könnte (außer dem, Anderen falsche Dinge in den Mund zu legen)
- sinnvolle Kommunikation erfordert die Fähigkeit verstehen zu wollen was der andere sagen möchte, selbst wenn er sich unscharf, missverständlich oder sogar falsch ausdrückt - möchte man etwas verstehen, kommt man also ums aktive Nachfragen nicht herum
Wer davon ausgeht, dass jede Aussage "unmissverständlich" formuliert ist, ist zu effektiver Kommunikation und damit zu einer sinnvollen Zusammenarbeit nicht fähig
"Kommunikation ist die Kunst des Zuhoerens" als Sig ist sowieso der groesste Brueller von allen hier im Forum :p.
...- sinnvolle Kommunikation erfordert die Fähigkeit verstehen zu wollen was der andere sagen möchte, selbst wenn er sich unscharf, missverständlich oder sogar falsch ausdrückt ...Und genau DAS ist gegenüber den Äußerungen von Ph B kein Problem und gerade in dessen Eigenart der Unschärfe und stets unterschwelligen Andeutung eben dann doch sehr eideutig. Im konkreten Fall war jedoch die Formulierung weder unscharf noch zweideutig. Hier braucht ihn diesbezüglich niemand zu verteidigen, meinen, er habe es anders gemeint, als formuliert. Denn gerade ihm gegenüber fällt es niemanden, der noch bei wachem Verstand ist, schwer, seine Gedankengänge gegenüber der EWTO nachzuvollziehen.
Gruß, WT-Herb
...Praktisch wurde Tan Sao aber auch als aktive Aufnahme geübt. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass "richtiges Kämpfen" eben nicht immer aus einer Situation mit Kontakt entsteht bzw. aus dem Umstand, dass ein präventiver Angriff nicht immer rechtzeitig erfolgt und/oder alle Angriffslinien des Gegners schließt):
Beispiel:
u.a. die hier beschriebenen "Schwingerabwehr" (wobei er hier eher eine zusätzliche Sicherung darstellt, falls der eigentliche Gegenangriff zu spät oder nicht richtig im Ziel ankommt) Tan-Sao erfordert, in welcher Situation auch immer, ein exaktes Timing. Zudem findet Tan-Sao (fast) immer mit gleichzeitigem Angriff auf der anderen Seite statt. Ob Tan-Sao aus einem eigenen Angriff heraus entsteht, wenn dieser durch gegnerische Bewegung auf dessen Angriff stößt, ist eine Frage des Timings, wie eben auch eine Frage der Angriffslinie der gegnerischen Bewegung, denn es kann durchaus der Fall sein, dass der eigene Angriff trotz gegnerischen Kontaktes durchgezogen wird.
Gegenüber einem gegnerischen Schwinger entsteht der Tan-Sao jedoch in den seltensten Fällen durch den Kontakt mit dem gegnerischen Arm. Schließlich 'will' der rund geführte Angriff des Gegner den Arm umgehen. Aus diesem Grund ist Tan-Sao nicht die optimale Bewegung gegenüber Schwingern. Wenn sich aber im Tan-Sao bewegt wrid, dann muss sich dem Angriff gegenüber angepasst werden, das heißt, der Tan verläßt den Zentralbereich vor dem eigenen Körper. Um weiterhin diesen Bereich vor anderen Aktionen zu schützen, muß der Körper entsprechend bewegt und verändert ausgerichtet werden und in jedem Fall zeitlgeich mit dem anderen Arm angegriffen werden, der seinerseits nun auch den zentralen Bereich vor dem eigenen Körper zu schützten hat.
Gruß, WT-Herb
Finaljustice
16-12-2013, 12:17
Und genau DAS ist gegenüber den Äußerungen von Ph B kein Problem und gerade in dessen Eigenart der Unschärfe und stets unterschwelligen Andeutung eben dann doch sehr eideutig. Im konkreten Fall war jedoch die Formulierung weder unscharf noch zweideutig. Hier braucht ihn diesbezüglich niemand zu verteidigen, meinen, er habe es anders gemeint, als formuliert. Denn gerade ihm gegenüber fällt es niemanden, der noch bei wachem Verstand ist, schwer, seine Gedankengänge gegenüber der EWTO nachzuvollziehen.
Gruß, WT-Herb
Mir stößt Deine kontinuierliche Bemühung des Brunnenvergiftens in letzter Zeit sehr sauer auf. Du könntest Deine Standpunkte auch sachlich präsentieren, aber durch dieses "jeder, der das nicht so sieht, wie ich, ist nich bei klarem Verstand" disqualifizierst Du jede Auseinandersetzung mit Deinen Thesen von vornherein. Das ist einfach ganz schlechte Diskussionskultur, bei der Du Dich absolut nicht zu wundern brauchst, wenn Leute sich in entsprechender Weise darstellen. Mir ist dieses ganze EWTO-Pipapo sowas von wurscht, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich persönlich habe also niemanden verteidigt oder für irgendwen außer mich selbst Position bezogen. Ich kenne PhBs Geschichte und konkrete Einstellung zur EWTO nicht, ich habe eher den Eindruck, dass es sich recht konkret auf Deine Person bezieht. Soll hier aber nichts zur Sache tun. Jedem Menschen, der Deine Ansicht nicht teilt, einen unklaren Verstand zu attestieren, ist jedenfalls hochgradig kontraproduktiv, und mir will nicht so ganz einleuchten, was Du eigentlich damit bezwecken willst.
derKünstler
16-12-2013, 13:23
Unglaublich, wie ein Tan Sao zu persönlichen Fehden von vor 30 Jahren einlädt.
Jemand der eine wirklich EIGENE Position zum Sachthema hat, interessiert sich ja wohl kaum um Geschichten, wie irgendwer irgendwann mal irgendwas irgendwie geübt hat.
Man macht es einfach und kann mehr oder minder gut verbalisieren, was man tut. Eventuell auch noch warum und wie es dazu kam. Fertig.
Wie schon einmal im HP-Thread stellt sich mir die Frage, eigentlich zwei ;)
- Was IST denn überhaupt dieser Tan? (Kann man überhaupt einen gemeinsamen Nenner finden, außer, dass er irgendwie ähnlich im 3. Satz SNT ausschaut?)
- WARUM machen die hier vertrenen Leute denn "ihren" Tan so, wie sie ihn machen? - Weil x es mal so gezeigt hat, oder aus eigenem inneren Grund? Am Rande: Ist es im letzteren Fall überhaupt "Tan"?
Grüße
"Kommunikation ist die Kunst des Zuhoerens" als Sig ist sowieso der groesste Brueller von allen hier im Forum :p.
Habe ich auch lange gerätselt wie es dazu kommt. Aber irgendwann viel es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Er meint man müsse ihm zuhören, das wars.
_
Habe ich auch lange gerätselt wie es dazu kommt. Aber irgendwann viel es mir wie Schuppen aus den Haaren:
_
Stimmt! Kommunikation ist schliesslich eine Einbahnstrasse :p!
San Valentino
16-12-2013, 14:35
Unglaublich, wie ein Tan Sao zu persönlichen Fehden von vor 30 Jahren einlädt.
Stimmt absolut. Aber einen gewissen Unterhaltungswert hat es.
Dabei sollten die zwei schon längst zusammen eine Selbsthilfegruppe starten, so tief wie der Kernspecht in den Köpfen von den beiden drin ist.
:)
Jesper Lundqvist
16-12-2013, 15:19
Beim Taan-Sau sollte die Hand offen sein, weil die Bewegung dadurch ihre Funktion am effektivsten erfüllen kann.
Allerdings kann sie das auch mit einer geschlossenen Faust - beim Guangzhou Baak Mei gibt es beide Varianten, z.B...
MfG
Ach so, dazu vielleicht:
Kommt es bei einem Tan Sao auf die offene Hand an? Darf die Hand in der Tan Sao Position teilweise geschlossen sein (wie in einem 12oz Boxhandschuh) und ich darf es immer noch Tan Sao nennen?
mykatharsis
16-12-2013, 15:37
Es ist auf jeden Fall schon mal effizienzsteigernd gar nicht erst eine bidirektionale Kommunikation zu erwarten. Besser wird's nur noch, wenn man den einen Kanal auch noch kappt. :)
Paradiso
16-12-2013, 15:44
Beim Taan-Sau sollte die Hand offen sein, weil die Bewegung dadurch ihre Funktion am effektivsten erfüllen kann.
..ich würde den Daumen trotzdem in die Handfläche anwinkeln, mal ganz offen gesagt.:D
Jesper Lundqvist
16-12-2013, 15:47
Paradiso,
ich auch...
;)
mfG
Finaljustice
16-12-2013, 15:54
..ich würde den Daumen trotzdem in die Handfläche anwinkeln, mal ganz offen gesagt.:D
Da habe ich ja auch schon alles gehört, wie weit der Daumen drin sein muss. Von ganz bis nur angewinkelt. Ich halte es da tatsächlich wie im Karate und ziehe den Daumen an und schiebe ihn einen Tick in Richtung Handfläche, um Grundspannung zu erhalten. Daumen ganz drin ist mir zu riskant.
Mir stößt Deine kontinuierliche Bemühung des Brunnenvergiftens in letzter Zeit sehr sauer auf. ...Ich vergifte keine Brunnen, dafür sorgen hier schon genug andere Leute. Nur lasse ich mir den meinigen sicherlich nicht durch Äußerungen wie ... gerne vergiften.
Ach Herb, dein WT ist Schrott,...eurem verkorksten Stil!
Glaubt doch nicht jeden Scheiss, den die da schreiben... 99% unwahr, schon immer so gewesen!
...
Minimalkriterien?
Dann seid ihr ja schonmal raus...!
...
Was ein Lügenwerk!
...
mit missratenen Strang meine ich natürlich euren!
...
Völliger Quatsch... weiss nicht was ihr die letzten 30 Jahre gemacht habt... aber Ving Tsun sicherlich nicht... dafür habt ihr den falschen Ursprung
...
wird im WT immer noch so ein Sch.... verkauft?
...
andere aus der 3 Reihe, wie Leung Ting..
...
Durch diesen Graduierungsschwachsinn ...
...
Warst wohl nicht sehr erfolgreich, oder warum bist Du beim WT gelandet?
Aber lassen wir das......
Gruß, WT-Herb
Finaljustice
16-12-2013, 16:12
Ich vergifte keine Brunnen, dafür sorgen hier schon genug andere Leute. Nur lasse ich mir den meinigen sicherlich nicht durch Äußerungen wie ... gerne vergiften.
Nachvollziehbar, aber auf diese Weise wirst Du niemanden von Deinem Standpunkt überzeugen können. Ich persönlich mache jedenfalls bei solchen Argumenten ad hominem schnell dicht, egal, welchen Standpunkt mein Gegenüber einnimmt. Aber hast Recht, lassen wir das. Die Streitstände sind zur Genüge dargelegt.
Beide in nen Sack und drauf, triffste immer den Richtigen. :rolleyes:
Denke, bei der Generation ist Hopfen und Malz verloren. Die kommen nicht mehr raus aus ihren Gräben. Mal schauen, wie sich die nächste machen wird. Ich hoff ja auf die Liller.
VlesSchaf
16-12-2013, 17:08
Aber lassen wir das......
Als wenn man von dir keine entsprechende Zusammenfassung machen könnte... :rolleyes:
PhB hat aber wenigstens Ahnung.
Als wenn man von dir keine entsprechende Zusammenfassung machen könnte...Es wird sicherlich schon jemand daran arbeiten.
PhB hat aber wenigstens Ahnung.Wovon? Er äußert sich stets zum WT. Und davon hat er halt weniger Ahnung, als jemand, der bei uns den 7. SG hat. Seine Ahnung ist im Bereich des VTs angesiedelt, soweit er es von Wong gelernt hat und ist auf dieses Segment spezialisiert. Jemand, der 30 Jahre lang jeden Tag Kettenfauststöße trainiert, wird darin zweifellos gut werden und davon Ahnung haben.
Zum Tan-Sao selbst hat er sich in diesem Tread jedenfalls nicht geäußert. Ob er davon Ahnung hat, wäre, gemessen an seinen Beiträgen in diesem Tread, Spekulation.
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
16-12-2013, 17:40
Wovon?
Davon, wie ihr den Tan macht und wie er den Tan macht. Und davon, wie WSL den Tan machte und Leung Ting den Tan macht. Und davon, wie Kernspecht den Tan macht.
Ich denke mal, du weisst höchstens die Hälfte davon.
derKünstler
16-12-2013, 18:09
Ist jetzt mal Schluss????
Die nächste Generation ist offensichtlich bereits infiziert ... :(
Davon, wie ihr den Tan macht und wie er den Tan macht. Und davon, wie WSL den Tan machte und Leung Ting den Tan macht. Und davon, wie Kernspecht den Tan macht. Er hat kein Wissen über KRKs oder LTs Tan-Sao. WT hatte er bei Herrn Fries aus Saarbrücken etwa zwei Jahre lang um das Jahr 1980 herum gelernt. Wie wir den Tan-Sao heute machen, weiß er nicht und kann er natülich auch nicht. Das hat er nicht gelernt. Was seinen Tan-Sao betrifft, kann sich auf sich selbst und Trainingsbesuche bei Herrn Wong berufen. Inwieweit das ähnlich, identisch oder ganz anders ist, dazu gibt es keine Aussage.
Gruß, WT-Her
Paradiso
16-12-2013, 18:40
Er hat kein Wissen über KRKs oder LTs Tan-Sao. WT hatte er bei Herrn Fries aus Saarbrücken etwa zwei Jahre lang um das Jahr 1980 herum gelernt. Wie wir den Tan-Sao heute machen, weiß er nicht und kann er natülich auch nicht.
ohhh....er kann. Was meinst du denn wieviel EWTO-TG und PG sich schon einmal beim PhB VT umgeschaut haben?
Und ja, die werden da nicht vom Blitz getroffen worden sein, nur weil sie von ihrem " ach so geheimen Leadership Wissen" erzählt und gezeigt haben.
Positiv gesehen, sie waren offen genug auch mal über den Tellerand zu schauen, vorbildlich.
@Herb: Jetzt machst du dich echt lächerlich. Die Aussage, Philipp würde 30 Jahre lang Kettenfauststöße üben (auch wenn sie mit Sicherheit von dir überzogen war) zeigt mit endgültig, wie"viel" Ahnung du tatsächlich von WSL VT hast. :rolleyes: Und eben genau das, wie Paradieso es anmerkte: Über die Leute, die über den Tellerrand schauen kann Philipp sehr wohl eine Aussage auf das heutige Wing Tsun treffen. Mit Sicherheit nicht in den Feinheiten (wie auch, wird ja dauernd was neues entwickelt:D) aber diese Leute werden ja nicht allesamt ihr bisheriges Wissen und Können an der Tür abgegeben haben. :rolleyes:
@Terao:
Mal schauen, wie sich die nächste machen wird. Ich hoff ja auf die Liller.
Da musste ich erst zweimal hinschauen, bis ich das verstanden habe. ;) Ja, Sean ist offen und macht sein Ding. Ganz ohne Politik. :)
Seid Ihr immer noch dabei? :o
Alles nicht wesentliche zum Tan gelöscht, würde Thread um 27 3/4 Seiten reduzieren. :respekt:
Ganz ohne Politik."Politik" ist eine SEHR höfliche Umschreibung für die kultartige Farce, die hier und auf all den Sonnenbrillen-Apfeless-Handytelefonier-Meistergetuevideos regelmäßig zelebriert wird. Was dann wieder Seiten um Seiten Erklärung braucht, warum man jetzt diese Übung zeigt und nicht jene, warum da alles ganz anders aussieht als dort und warum es trotzdem oder deswegen vielviel besser ist. Dazwischen gerne ein Seitenhieb auf die "Konkurrenz" und das Waschen uralter Schmutzwäsche.
Naja, eigentlich doch wie Politik. :)
Die Liller sind die, soweit ich das überblicke, EINZIGEN, die einfach sagen: Schaut, das machen wir. Punkt. Ohne Wenn und Aber.
ohhh....er kann. Was meinst du denn wieviel EWTO-TG und PG sich schon einmal beim PhB VT umgeschaut haben?....2? Meine Güte, wenn jemand in's Museum will, lass' ihn doch anschauen, was er will. Das ändert nur nix, daran, dass er nichts von dem weiß oder kennt, was wir aktuell tun.
Gruß, WT-Herb
Aber ihr schlagt schon noch mit den Händen und kickt mit den Füßen, oder? Ich frag ja nur....:D
Deine Arroganz ist im übrigen zum fremdschämen....Mann, Mann....Museum....:rolleyes:
Dann sind für dich zig andere Stile, die seit Jahrzehnten ihren Unterrichtsstoff beibehalten haben, antiquierter Mumpitz?
@...Über die Leute, die über den Tellerrand schauen kann Philipp sehr wohl eine Aussage auf das heutige Wing Tsun treffen...Wie kommst Du denn auf den Trichter? Das ist doch albern. Erstens hat das nix mit Tellerrand zu tun und zweitens ändert es nichts an der Sache, dass das, was bei uns wesentliche Inhalte sind, er nie gelernt hat.
Punkt! Er kann über das WT keine Aussage machen. Dazu fehlt im das Wissen und die Erfahrung mit dem System. Und seine Besucher haben das auch nicht geändert. Unsere Akademie hat ihn nie gesehen. Hier in jedem seiner Post latent bis sehr direkt die EWTO anzugreifen, das ist unübersehbar sein Bestreben. Damit bleibt er im Gespräch und ist seine Art, Werbung für sich zu machen. Kostet ja nix. So rekrutiert er unsere Krümelreste. (Und nicht gleich wieder aufregen... ist alles nur ein großer Spaß).
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
16-12-2013, 20:56
Er hat kein Wissen über KRKs oder LTs Tan-Sao.
Er hat sogar Leung Ting mal beim Karaoke zugehört. Hattest du das Vergnügen? Die zwei werden sich schon ihren jeweiligen Tan Sao gezeigt haben.
Wie wir den Tan-Sao heute machen, weiß er nicht und kann er natülich auch nicht.
Nee, euer heutiger Tan Sao ist ja auch ganz anders. Und regelmäßig kommen Klein- und Großmeister bei ihm vorbei, um mal zu gucken. Was denkst du, was er so macht? Kuchen Essen wie Herr Kernspecht?
Das ändert nur nix, daran, dass er nichts von dem weiß oder kennt, was wir aktuell tun.
Was redest du von Museum? Recht aktuell kommen ab und an ein paar Leute vorbei. Manche sogar in HG-Klamotten. :rolleyes:
Also, ich denke, du hast mal wieder weniger Ahnung als du vorgibst.:D
VlesSchaf
16-12-2013, 20:59
Er kann über das WT keine Aussage machen.
Ach, aber Herr Kernspecht kann wesentliche Aussagen über eine andere KK machen, die er nie trainiert hat?
Wird da etwa mit zweierlei Maß gemessen? :ups:
Wie lange muss man denn in die Akademie, um einen Tan-Sao zu machen? :cool:
Und was kostet das aktuelle Tan Sao-Programm denn so? :D
Deine Arroganz Halloo!! Seit wann ist man arrogant, um ins Museum zu gehen? Geht's noch? Und wenn jemand behauptet, er würde unverändert genauso unterrichten, wie er selbst unterrichtet worden wäre von jemanden, der genauso unterrichtet habe, wie dessen Lehrer.... dann ist das eine Artefakt der Vergangenheit, ein Stück Museum, sein Stück unveränderter Vergangenheit ohne jedes Bestreben, es zu verbessern. Und bitte: dies ist nicht meine Feststellung, sondern seine. Und wie kommst Du auf den Trichter, dass dies abwertend gemeint sein könnte, wenn es, nach all Euren Aussagen besser sein sollte? Interessanter Weise hast Du seine Aussage, WT sei Schrott nicht kritisch kommentiert, was ja nun eindeutig eine Äußerung arroganter Art ist.
Gruß, WT-Herb
Ach, aber Herr Kernspecht kann wesentliche Aussagen über eine andere KK machen, die er nie trainiert hat?Welche meinst Du denn? Welche Aussage und welches System?
Er hat sogar Leung Ting mal beim Karaoke zugehört. Hattest du das Vergnügen? Nein, ich habe nur zeitweise ihn durch die Gegend gefahren. Dafür gabs den einen oder anderen lernenden Kontakt, was mir mehr Wert ist, als seinem Gesang zu folgen. Jedem das Seine. :p
..sogar in HG-Klamotten...Du hast davon sicherlich ein Video. :p
VlesSchaf
16-12-2013, 21:11
Und wenn jemand behauptet, er würde unverändert genauso unterrichten, wie er selbst unterrichtet worden wäre von jemanden, der genauso unterrichtet habe, wie dessen Lehrer.... dann ist das eine Artefakt der Vergangenheit, ein Stück Museum, sein Stück unveränderter Vergangenheit ohne jedes Bestreben, es zu verbessern.
Es gibt an Ving Tsun nichts zu verbessern. Und deine negative Konnotation kannst du mal für dich behalten.
Ich habe beides trainiert und da hattet ihr schon 30 Jahre lang an einem sehr guten System herumgedoktert. Herausgekommen sind ne Menge Bücher und Weisheiten. Aber nix brauchbares.
VT hält heute eure Prinzipien besser ein, als ihr es selber könnt. Irgendwie scheint mir daher, dass ihr aufs Abstellgleis gehört. VT, KM, MT, Boxen und sogar Etarak ziehen alle an euch vorbei.
VlesSchaf
16-12-2013, 21:14
Welche meinst Du denn? Welche Aussage und welches System?
Alle Aussagen zu allen Systemen, die er nicht trainiert hat.
Nein, ich habe nur zeitweise ihn durch die Gegend gefahren. Dafür gabs den einen oder anderen lernenden Kontakt, was mir mehr Wert ist, als seinem Gesang zu folgen. Jedem das Seine. :p
Und du bist nicht zufällig mit ihm in Haus mit roten Lichtern an den Fenstern gefahren?
Du hast davon sicherlich ein Video. :p
Ja, habe ich. :p
Finaljustice
16-12-2013, 21:15
Jaja, ich weiß noch, als ich damals mit Gichin Funakoshi Karate erfunden und Ip Man Tee gekocht habe. Dieser Bruce Lee war eine echt freche Bratze, und für Oyama hab ich die Stiere ausgesucht.
VlesSchaf
16-12-2013, 21:16
für Oyama hab ich die Stiere ausgesucht.
Ich musste die Hörner wieder ankleben... Tierschutz und so....:mad:
...sind für dich zig andere Stile, die seit Jahrzehnten ihren Unterrichtsstoff beibehalten haben, antiquierter Mumpitz?Nein. Mumpitz ist, sich auf eine Sache zu reduzieren und zu behaupten, dies sei das Ganze.
IngUng ist von der Anlage her kein System, das von Generation zu Generation unverändert weiter gegeben wurde. Selbst YM hat sehr unterschiedlich unterrichtet. IngUng ist kein traditionelles System. Wer traditionelle Systeme verändert, der verläßt sie. Wer IngUng im Sinne seiner Prinzipien nicht weiter voran treibt, der macht den Zweig, den er unterrichtet, zu einem Mausuleum seiner Selbst. Das kann dann in vier/fünf Generationen vielleicht als traditionelles XY-System betrachtet werden, wenn es dann noch existiert.
Und das beinhaltet in keiner Weise eine Aussage hinsichtlich irgend einer Funktionlität. Auch traditionelle Systeme können sehr funktional angelegt sein. Ob sie es gegenüber den heutigen Aufgaben sind, muß im Einzelfall betrachtet werden.
Gruß, WT-Herb
Alle Aussagen zu allen Systemen, die er nicht trainiert hat. ...Welche Aussage zu welchem System?
Ja, habe ich. :pIn Farbe? Zeig mal.
VlesSchaf
16-12-2013, 21:27
In Farbe? Zeig mal.
Persönliche Ansicht, Datei gebe ich nicht ab.
Es gibt an Ving Tsun nichts zu verbessern.....Das meinst Du.... Und genau das ist arrogant.
Ich habe beides trainiert
...Jaja, Du gehörst eben zu jener Minderheit, die wir gerne an andere abgeben. :D
hattet ihr schon 30 Jahre lang an einem sehr guten System herumgedoktert. Herausgekommen sind ne Menge Bücher und Weisheiten. Aber nix brauchbares...Da ist sie wieder, die Arroganz. Du bist ein guter Schüler Deines Lehrer.... (beliebter Spruch von Ph_B)
VT hält heute eure Prinzipien besser ein, als ihr es selber könnt. ...WSLPhBVT häst sie gar nicht ein. Das ist der Punkt.
Irgendwie scheint mir daher, dass ihr aufs Abstellgleis gehört. ...Aha. Deshalb eifern sie uns alle nach... so so.
Gruß, WT-Herb
Finaljustice
16-12-2013, 21:37
Kinners, ist der "Mein Stil is viel besser als Deiner" *******vergleich irgendwann mal vorbei? Ich denke, es gibt zu EWTO-WT und allem anderen genug Videos und Anschauungsmaterial, dass sich jeder ein sehr genaues Bild von den jeweiligen Qualitäten - tatsächlichen wie eingebildeten - machen kann. Lustig isses nur, wenn ihr euch dabei blöde Geschichten um die Ohren haut. So isses einfach nur langweilig und ermüdend.
VlesSchaf
16-12-2013, 21:42
Das meinst Du.... Und genau das ist arrogant.
Jaja, Du gehörst eben zu jener Minderheit, die wir gerne an andere abgeben. :D
Und dieser Spruch nicht? Der ist in höchstem Maße arrogant.
WSLPhBVT häst sie gar nicht ein. Das ist der Punkt.
Echt jetzt? Ihr aber, glaubst du? Dann guck doch mal auf das Video in deinem Twitter-Account... :D:D:D
Aha. Deshalb eifern sie uns alle nach... so so.
Du meinst, obwohl sie euch alle so toll finden, höre ich in jedem Gym Gelächter, wenn ich von meiner Zeit im WT berichte? Und dann eifern sie euch nach? Die lachen euch aus. Sonst nix.
Tja, trotz dieser Arroganz-Diskussion kommst du nicht umhin zugeben zu müssen, dass PhB sehr genau über euren Tan-Sao bescheid weiss.
Jetzt kannst du noch ne Runde Postings zergliedern, plaz/ciws zum Aufregen herbeiholen oder oder oder... Es bleibt so!
...So isses einfach nur langweilig und ermüdend.Wird scheinbar gerne stets neu gefüttert. ;)
..kommst du nicht umhin zugeben zu müssen, dass PhB sehr genau über euren Tan-Sao bescheid weiss...Ne, weiß er nicht.
Finaljustice
16-12-2013, 21:45
Wird scheinbar gerne stets neu gefüttert. ;)
Und es wird offenbar gerne aus der Hand gefressen :) .
openmind
16-12-2013, 21:49
Ne, weiß er nicht.
PhB weiß über Euren Tan Sao viel besser bescheid,
als Professor Ronald Kernspecht.
_
VlesSchaf
16-12-2013, 21:54
Ist heute gar nicht so unwahrscheinlich....:D
Willi von der Heide
16-12-2013, 21:55
_
Glaube ich nicht ! Der ist nicht einmal Combatologe !
Und Gurdieff tanzen kann er auch nicht !
Und dieser Spruch nicht? Der ist in höchstem Maße arrogant.Warum?
Dann guck doch mal auf das Video in deinem Twitter-Account..In was?
höre ich in jedem Gym Gelächter, wenn ich von meiner Zeit im WT berichte? !Da würde ich wohl auch drüber lachen.
Tja, trotz dieser Arroganz-Diskussion kommst du nicht umhin zugeben zu müssen, dass PhB sehr genau über euren Tan-Sao bescheid weiss...Nö - geht nicht. Von Nix kommt nix.
Jetzt kannst du noch ne Runde Postings zergliedern,.... Es bleibt so!Alles ist eben, wie es ist, nur Deines ist ganz anders.
Gruß, WT-Herb
Und es wird offenbar gerne aus der Hand gefressen :) .Jop.... solgange's Spaß macht.... :)
PhB weiß über Euren Tan Sao viel besser bescheid,..._Kann er ihn denn schon richtig aussprechen?
VlesSchaf
16-12-2013, 22:04
Da führt wohl jemand Selbstgespräche... in einem Forum...
:vogel:
Nein. Mumpitz ist, sich auf eine Sache zu reduzieren und zu behaupten, dies sei das Ganze.
IngUng ist von der Anlage her kein System, das von Generation zu Generation unverändert weiter gegeben wurde. Selbst YM hat sehr unterschiedlich unterrichtet. IngUng ist kein traditionelles System. Wer traditionelle Systeme verändert, der verläßt sie. Wer IngUng im Sinne seiner Prinzipien nicht weiter voran treibt, der macht den Zweig, den er unterrichtet, zu einem Mausuleum seiner Selbst. Das kann dann in vier/fünf Generationen vielleicht als traditionelles XY-System betrachtet werden, wenn es dann noch existiert.
Ein perfektes System muss man nicht veraendern. Und das rumgemurkse bei Euch in den letzten 20 Jahren zeigt: Euer System haelt nicht im geringsten das, was von Euch vollmundig in den 80ern herausposaunt wurde. Kein Stueck. Deshalb wird jetzt alle paar Jahre ne neue Sau durch's Dorf getrieben. Blitz Defence, Combat Drills (jedenfalls bis Victor weg war, dann gab's das auf einmal nicht mehr), Gesundheits-SLT, ReakTsun, Chi Kung, Anti-Grappling, jetzt noch Chan Bhuddismus, Gurdijeff, tri tra trullala. Wer ein funktionierendes System hat, muss nicht dermassen daran rumpfuschen.
Wobei meiner Ansicht nach saemtliche Veraenderungen der letzten 15, 20 Jahre lediglich darauf hinauslaufen, das System immun gegen Kritik zu machen. Von a) WT funktioniert im Ring (siehe Vom Zweikampf, Ausgabe von ich glaube 1984) zu b) WT ist zu toedlich fuer den Ring zu c) WT ist unsichtbar kombiniert mit d) Ring ist komplett anders als Street.
Damit kreiert Ihr eine unfalsifizierbare Hypothese. Was das fuer Euren lachhaften Wissenschaftlichkeitsanspruch bedeutet, kannst Du im entsprechenden Wikipedia Artikel nachschlagen.
Und damit geh ich noch nichtmal auf das ganze Eso-Kroppzeug in Eurem Umfeld ein. Die Wasser-Entionisierer, obersten Gralsrittern der ausgepraegten Peinlichkeit und WT-Pseudojihadisten. Die Schleimer auf Twitter. Und Euren grotesken Personenkult. Und und und...
Ey, Herr-Bert. Ich wollte dir echt gerade noch antworten aber dann dachte ich mir:
Scheiß drauf! Eh nur unnütze Tastenabnutzung
Ey, Herbert. Ich wollte dir echt gerade noch antworten aber dann dachte ich mir:
Scheiß drauf! Eh nur unnütze Tastenabnutzung
Der User auf den Du Dich beziehst, heisst "WT-Herb", nicht "Herbert". Ich wuerde Dich freundlich bitten, in Zukunft die korrekte Schreibweise zu verwenden - andernfalls werde ich mich gezwungen sehen, Deinen Beitrag zu melden!
openmind
16-12-2013, 23:34
Ich finde es ekelhaft und beschämend, was hier vor sich geht!
_
Ich finde es ekelhaft und beschämend, was hier vor sich geht!
_
Du kannst nichts. Schaem Dich selber :mad:.
openmind
16-12-2013, 23:38
Du kannst nichts. Schaem Dich selber :mad:.
Du kannst mir mal schön den Grudi-Jeff tanzen, mein geiler kleiner Tiger!
_
die Chisau
16-12-2013, 23:42
Ich sehe der Kindergarten ist wieder angetreten, in Mannschaftsstärke. :D
openmind
16-12-2013, 23:52
Ich schlüpfe schon mal in was "Bequemeres"...
_
Du kannst mir mal schön den Grudi-Jeff tanzen, mein geiler kleiner Tiger!
Oha, das weckt den Tiger in mir!
_
Ich sehe der Kindergarten ist wieder angetreten, in Mannschaftsstärke. :D
Wie, ist schon wieder Internationaler Lehrgang? :D
die Chisau
17-12-2013, 00:11
Wie, ist schon wieder Internationaler Lehrgang? :D
Manchmal könnte man meinen, ihr nehmt das Geruckle nicht mehr so richtig ernst.
Manchmal könnte man meinen, ihr nehmt das Geruckle nicht mehr so richtig ernst.
Sagen wir es so: ich betrachte das Geruckle mit dem angemessenen Ausmass an Ernst.
openmind
17-12-2013, 00:47
Ihr könnt mich mal an meiner Faszie lecken!
Kreuzweise!
_
Jesper Lundqvist
17-12-2013, 01:01
Hallo WT-Herb
Nein. Mumpitz ist, sich auf eine Sache zu reduzieren und zu behaupten, dies sei das Ganze.
IngUng ist von der Anlage her kein System, das von Generation zu Generation unverändert weiter gegeben wurde.
Nun...
Herr Kernspecht hat nichts anderes getan:
4 Kraftprinzipien
4 "Kampfprinzipien"
1 Überdrucksventil
1 "Universallösing"
Nur so als Anfang.
Weiterhin ist das, was Du über Wing Chun als System schreibst Unsinn.
WING CHUN IST EINES VON VIELEN CHINESISCHEN KAMPFKUENSTEN - ES IST GENAU SO TRADITIONELL ODER ODER UNTRADITIONELL WIE JEDES ANDERE GONG FU SYSTEM!
Das heisst es ist keinesfalls so, dass es im Wing Chun Tradition ist, das System zu ändern.
Eine entsprechende Behauptung dient wohl eher dazu, Mutationen zu legitimieren...
Wenn man sich mal mit den Hau-Kuet beschäftigt, die es in jedem Wing Chun Stil gibt, wird man etwas wie
"...die Tradition weitergeben, unverändert von eigenen Einflüssen..."
finden.
Aber ist klar...
Herr Kernspecht weiss besser Bescheid über das Wing Chun als die Chinesen, die den Stil erfunden haben.
:rolleyes:
Selbst YM hat sehr unterschiedlich unterrichtet. IngUng ist kein traditionelles System. Wer traditionelle Systeme verändert, der verläßt sie. Wer IngUng im Sinne seiner Prinzipien nicht weiter voran treibt, der macht den Zweig, den er unterrichtet, zu einem Mausuleum seiner Selbst. Das kann dann in vier/fünf Generationen vielleicht als traditionelles XY-System betrachtet werden, wenn es dann noch existiert.
Zum ersten Teil hatte ich oben schon etwas gesagt...
Was Yip Man angeht, warum meinst Du wohl, dass er sehr unterschiedlich unterrichtet hat?
Um das zu verstehen schlage ich vor, dass man sich einmal damit auseinandersetzt, wie die Kultur eines traditionellen, südchinesischen Gong Fu Sifu ist und die Gong Fu Kultur generell ist.
Yip Man war SEHR traditionell.
MfG
Hallo Jesper Lundqvist,
Herr Kernspecht hat nichts anderes getan:
Wo hat denn Sifu Kernspecht erklärt, das eines davon oder deren Summe ALLES sei? KRK ist doch gerade in diesem Aspekt stets dem Ganzheitlichem auf der Spur, ohne je den Anspruch erhoben zu haben, es vollendet zu haben. Im WSLPhBVT hingegen fehlen mir wichtige Aspekte obgleich hier behauptet wird, es sei "perfekt". In Wahrheit ist ein ein Teilaspekt des Systems, ein Teilaspekt des Ganzen.
WING CHUN IST EINES VON VIELEN CHINESISCHEN KAMPFKUENSTEN - ES IST GENAU SO TRADITIONELL ODER ODER UNTRADITIONELL WIE JEDES ANDERE GONG FU SYSTEM!Dann hast Du aber eine andere Vorstellung von Tradition, als Andere. Systeme wie Hung Gar, oder das, was heute sich als Shaolin bezeichnet, sind möglicherweise traditional. Aber IngUng nun sicherlich nicht. YM hat in HK anders unterrichtet, als andernorts. Er hat in den 60er Jahren anders unterrichtet, als in den späten 60er Jahren bis zu seinem Tod. Er ist kein Traditionalist, der das System so erhalten wollte, wie er es zu Beginn an erlernt hatte.
Das heisst es ist keinesfalls so, dass es im Wing Chun Tradition ist, das System zu ändern.Wie kommst Du darauf, dass es Tradition sei, es nicht im Sinne seiner Grundlagen weiter zu entwickeln?
Wenn man sich mal mit den Hau-Kuet beschäftigt, die es in jedem Wing Chun Stil gibt, wird man etwas wie
"...die Tradition weitergeben, unverändert von eigenen Einflüssen..."
finden.
Welche Tradition ist gemeint? Das System hat seine festen Säulen, an denen niemand rüttelt. Diese sind sicherlich unverändert weiter zu geben, frei von verändernden Einflüssen. Aber selbst die Formen werden schon von fast jedem Header irgendwie verändert, z.T. in lächerlicher Weise. Dies kann nur daran liegen, dass der Zweck und Sinn der Inhalte z.T. nicht oder unvollständig oder gar falsch überliefert wurden. Das ist aber ein ganz anderer Aspekt, als das System in seiner Idee weiter zu entwickeln, es im Sinne seiner Prinzipien zu verbessern. Wer sagt denn, dass nicht auf dem bisherigen Wege auch einiges verloren gegangen ist, was bei intensiver Forschung wieder entdeckt werden könnte? Kung Fu wurde sicherlich nicht in vergleichbarer Weise strengstens identisch der nächsten Generation übergeben, wie die Schreiber und Abschreiber der Bibel in Mesopotamien. Heutige Europäer sind wahrscheinlich sehr viel traditioneller angelegt, als die Jungs im Osten.
Herr Kernspecht weiss besser Bescheid über das Wing Chun als die Chinesen, die den Stil erfunden haben.
Wer hat es denn erfunden und auf welcher Grundlage? Nun bin ich aber gespannt, welcher Name fallen wird.
wie die Kultur eines traditionellen, südchinesischen Gong Fu Sifu ist und die Gong Fu Kultur generell ist.
...oder die nördliche... ;)
Gruß, WT-Herb
Jesper Lundqvist
17-12-2013, 03:42
Hi WT-Herb
Im "Vom Zweikampf" schreibt Herr Kernspecht, doch ganz genau, was er als Wing Tsun versteht...
Er war sogar noch stolz darauf, WT "vereinfacht" zu haben - das habe ich persönlich auf so ziemlich vielen Lehrgängen erlebt.
Das er jetzt schlauer geworden ist, ändert diese Tatsache aber nicht...
Vor allem nicht, weil er sich jetzt dabei ins andere extrem zu verlieren scheint:
Er scheint so ganzheitlich zu denken, dass ihm dabei die Essenz, das Wing Chun verloren gegangen ist...
Ich habe schon in anderen Threads geschrieben, dass das was man heute sieht, so ziemlich alle Kernprinzipien des Wing Chun verletzt.
Mal nebenbei - um an einen anderen Thread anzuknüpfen, hat er sich schon mal etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt wenn er über andere Stile spricht. So hat er sich über Ku Lo Wing Chun schlau machen wollen, ohne eigentlich zu wissen, wie dies genau aussieht - er meinte, man würde in diesem Wing Chun die Seite zum Gegner wenden, vermutlich weil es "Pien San" oder "Side Body" Wing Chun nennt.
Wenn man Ku Lo Wing Chun aber kennt, und persönliche Erfahrungen damit gemacht hat weiss man aber, dass dies nicht so ist...
Aber zurück zum Thema.
Damals war nie die Rede vom Ganzheitlichen, sondern auf das Reduktionistische...
Diese Weise zu denken, also vom Ganzen zum Kleinen, ist Westliches Denken - man vergleiche einmal westliche allopathische Medizin mit der chinesischen.
Und Yip Man war Chinese...
Dann hast Du aber eine andere Vorstellung von Tradition, als Andere. Systeme wie Hung Gar, oder das, was heute sich als Shaolin bezeichnet, sind möglicherweise traditional. Aber IngUng nun sicherlich nicht. YM hat in HK anders unterrichtet, als andernorts. Er hat in den 60er Jahren anders unterrichtet, als in den späten 60er Jahren bis zu seinem Tod. Er ist kein Traditionalist, der das System so erhalten wollte, wie er es zu Beginn an erlernt hatte.
Es geht nicht darum was ich mir vorstelle - ich kann es jeden Tag, persönlich erleben und beobachten. Du?
Ich hatte doch schon darauf hingewiesen warum Yip Man so unterrichtet hat, wie er es tat - aber Du scheinst nicht zu wissen worum es hierbei geht.
Verbringe mal ein bisschen Zeit mit einem "richtigen" chinesischen Sifu, und versuche zu lernen, wie ein solcher denkt - dann wirst Du verstehen, worauf ich hinaus will...
Das jemand im laufe seines Lebens anders unterrichtet ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass man partout das System ändern will. Es ist eben eine ganz natürliche, "organische" Entwicklung.
Diese gibt es im Hung Kuen, Choi Li Fat, Baak Mei...
Also
nichts Wing Chun spezifisches.
Nicht immer alles glauben und kritiklos übernehmen und weitergeben, was Sifu sagt...
;)
Wie kommst Du darauf, dass es Tradition sei, es nicht im Sinne seiner Grundlagen weiter zu entwickeln?
/QUOTE]
Ein guter Sifu gibt die "Hau Kuet" an seine Schüler weiter...
[QUOTE] Welche Tradition ist gemeint? Das System hat seine festen Säulen, an denen niemand rüttelt. Diese sind sicherlich unverändert weiter zu geben, frei von verändernden Einflüssen. Aber selbst die Formen werden schon von fast jedem Header irgendwie verändert, z.T. in lächerlicher Weise.[QUOTE]
Was gemeint ist, sollte doch ziemlich klar sein - Tradition = das System, die Lehre.
Dies heisst allerdings nicht, dass man eine 1-1 Kopie seines Lehrers sein sollte - das Ziel ist, den Stil für sich anzupassen, sein persönliches Gong Fu zu entwickeln. Aber wenn die Wing Chun Prinzipien beherzigt werden sollten, wird jede persönliche Interpretation immer noch klar als Wing Chun erkennbar sein...
Nenne mir doch mal ein paar Beispiele für lächerliche Veränderungen der Form. Wäre interessant zu sehen, was Du als lächerlich empfindest.
[QUOTE]Dies kann nur daran liegen, dass der Zweck und Sinn der Inhalte z.T. nicht oder unvollständig oder gar falsch überliefert wurden. Das ist aber ein ganz anderer Aspekt, als das System in seiner Idee weiter zu entwickeln, es im Sinne seiner Prinzipien zu verbessern.
So ist es...
Man kann noch "Missverstanden" hinzufügen...
Wer sagt denn, dass nicht auf dem bisherigen Wege auch einiges verloren gegangen ist, was bei intensiver Forschung wieder entdeckt werden könnte?
Vieles ist bestimmt verloren gegangen...
Aus genau den Gründen, die Du oben nennst.
Deswegen ist die Lineage - wer, was von wem gelernt hat - sehr wichtig.
Und dann gibt es noch die Leute, die meinten alles verstanden zu haben und dann meinen, das System verbessern zu können...
Kung Fu wurde sicherlich nicht in vergleichbarer Weise strengstens identisch der nächsten Generation übergeben, wie die Schreiber und Abschreiber der Bibel in Mesopotamien. Heutige Europäer sind wahrscheinlich sehr viel traditioneller angelegt, als die Jungs im Osten.
Viele Europäer versuchen asiatischer zu sein als die Asiaten - ohne eigentlich zu wissen wie die Asiaten eigentlich so sind.
Da kommen schon komische Sachen heraus...
MfG
[...]
Wer sagt denn, dass nicht auf dem bisherigen Wege auch einiges verloren gegangen ist, was bei intensiver Forschung wieder entdeckt werden könnte?
[...]
Den ersten Teil (von mir unterstrichen) würde ich gerne mal in einem anderen Thread besprechen.
Die Frage: "Warum ist einiges verloren gegangen?" beschäftigt mich schon länger.
(Insbesondere die Situation in Deutschland.)
Ich habe aber noch nicht die richtigen Worte gefunden.
Gruß
Yen Li
Und das beinhaltet in keiner Weise eine Aussage hinsichtlich irgend einer Funktionlität. Auch traditionelle Systeme können sehr funktional angelegt sein. Ob sie es gegenüber den heutigen Aufgaben sind, muß im Einzelfall betrachtet werden.
Gruß, WT-Herb
Was du schreibst ist Mumpitz!
Ein System was was taugt muss sich nicht immer wieder neu erfinden...du hast es einfach nicht begriffen.
Sehr krass da schreibst du immer so schön möchte gern schlau und zeigst nur deine absolute Unwissenheit....aber das ist auch logisch...hat man keine Antworten, nie gewusst oder an dir vorbei und/oder verloren gegangen, muss man sich ja auch immer was neues einfallen lassen.
Und klar du weist wie YM unterrichtet hat alter Hase!
Echt selten so was dummes gelesen...
x. So rekrutiert er unsere Krümelreste. (Und nicht gleich wieder aufregen... ist alles nur ein großer Spaß).
Gruß, WT-Herb
Nein Herb den Weizen rekrutiert er...
Den Spreu, z.B. in Form von Ute und Long und die Damen von Treptkow, habt Ihr...
Ihr versteht euch nur vorzüglich darauf denen zu erzählen das sie der exklusive Weizen sind, aus der das tolle WT-Brot gebacken wird :p
Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
[...]
[...]
Den ersten Teil (von mir unterstrichen) würde ich gerne mal in einem anderen Thread besprechen.
Die Frage: "Warum ist einiges verloren gegangen?" beschäftigt mich schon länger.
(Insbesondere die Situation in Deutschland.)
Ich habe aber noch nicht die richtigen Worte gefunden.
Gruß
Yen Li
Suche nicht lange nach Worten.
Schreibe wie es ist bzw. war.
Kernspecht hat in den siebziger Jahren beim Wing Chun zugesehen.
Anschließend hat er Teile davon gelehrt.
1976 kam Leung Ting zu Besuch und hat Kernspecht eine kurze Zeit unterrichtet.
Kernspecht hat dieses Grundschulwissen sofort gelehrt. Ein Primary Level Technician ist aber kein fortgeschrittner Lehrer.
Im Laufe der Jahre hat Kernspecht manchmal Leung Ting besucht, manchmal Leung Ting ihn. Gelegentlich kamen auch Lehrer (Schüler von Leung Ting) nach Deutschland.
Dabei wurde natürlich überwiegend etwas Neues gelehrt.
Denn so funktioniert das Wing Tsun Entlohnungssystem. Neuer Stoff = neues Geld.
Kernspecht, immer noch gerade etwas mehr als Grundschüler, hat weiter gelehrt.
Nach nur kurzer Zeit war Schluss. Kernspecht hat sich von Leung Ting getrennt.
Trotzdem hat er immer noch weiter gelehrt. Was er nicht wusste hat er durch anderes ersetzt. Sich bestimmt auch was ausgedacht.
Nachdem Kernspecht wieder von Leung lernen durfte, ging es so weiter wie in den ersten Jahren. Kurze Treffen - neuer Stoff (=neues Geld). Und Kernspecht hat weiter unterrichtet.
Konnte das zuvor oft falsch gelehrte aber nicht sofort wieder abschaffen und musste "verändern".
Kernspecht hat viel auf Lehrgängen unterrichtet. Nur wenige Schüler haben regelmäßig unterricht erhalten.
Wenig Wissen an viele Schüler, die wieder wenig Wissen an viele Schüler usw...
Eine endlose Kette. Ein Schneeballsystem, bei dem nur wenig wirkliches Wissen weitergegeben werden kann. Aber sehr viel Geld verdient wird. Man war zu gierig.
Es ist in der EWTO nichts verloren gegangen. Sie kannten es gar nicht.
Kernspecht hat nicht nur nachgeplappert. Er hat auch nachgemacht.
Schüler haben Schüler unterrichtet. Ein Lehrer hat nur selten nach ihnen gesehen.
Kernspecht hat niemals "richtigen" Unterricht erhalten. Viele seiner Schüler somit auch nicht.
Deshalb hat Leung Ting auch immer Basics in Deutschland unterrichtet.
Denn an denen hat es gefehlt.
Auf Sand gebaut!
1000 Privatstunden, über Jahre/Jahrzehnte verteilt, ersetzen keinen regelmäßigen Unterricht bei einem guten Lehrer. Sie kosten nur viel Geld.
In Deutschland gibt es nur wenige gute Lehrer.
Nur wenige, die wirklich intensiv von einem guten Wing Chun/Ving Tsun Lehrer gelernt haben.
Ich habe, bevor ich mich länger mit der Fa. EWTO beschäftigt habe, recht viel von Kernspecht gehalten. Der erste Eindruck hat getäuscht. Sehr schade.
@Yen_Li
Zum Entlohnungssystem habe ich dir eine E-Mail geschrieben.
Hallo Jesper Lundqvist,
der Einfachheit halber schreibe ich meinen Kommentar zwischen die Zeilen des Zitats in Grün.
Hi WT-Herb
Im "Vom Zweikampf" schreibt Herr Kernspecht, doch ganz genau, was er als Wing Tsun versteht...
Ja, damals. Wann schrieb er es? Er hat ist von einigen damaligen Standpunkten inzwischen abgerückt.
Das er jetzt schlauer geworden ist, ändert diese Tatsache aber nicht...
An welcher Tatsache? Der, dass er schlauer geworden ist? Das ist er sicherlich.
Vor allem nicht, weil er sich jetzt dabei ins andere extrem zu verlieren scheint:
Nein, er entdeckt inzwischen aber vieles, was die Wurzeln des Systems betrifft.
Er scheint so ganzheitlich zu denken, dass ihm dabei die Essenz, das Wing Chun verloren gegangen ist...
Oh, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Essenz tritt immer deutlicher hervor.
Ich habe schon in anderen Threads geschrieben, dass das was man heute sieht, so ziemlich alle Kernprinzipien des Wing Chun verletzt.
Wie kommst Du zu dieser irrigen Ansicht? Vielleicht "siehst" Du ja auch nicht das, was zu sehen wichtig wäre.
Mal nebenbei - um an einen anderen Thread anzuknüpfen, hat er sich schon mal etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt wenn er über andere Stile spricht. So hat er sich über Ku Lo Wing Chun schlau machen wollen, ohne eigentlich zu wissen, wie dies genau aussieht - er meinte, man würde in diesem Wing Chun die Seite zum Gegner wenden, vermutlich weil es "Pien San" oder "Side Body" Wing Chun nennt.
Dazu kann ich jetzt nichts sagen.
....
Aber zurück zum Thema.
Damals war nie die Rede vom Ganzheitlichen, sondern auf das Reduktionistische...
Damals wie heute. Allerdings ist die Konzentration auf das Wesentliche heute ein anderer Prozess. Damals wurde alles sehr technisch betrachtet, heute spielen die spezifischen Fähigkeiten eine wichtigere Rolle, weil man ohne diese keine technischen Fähigkeiten entwickeln kann.
Diese Weise zu denken, also vom Ganzen zum Kleinen, ist Westliches Denken -
Das ist nicht KRKs Denken.
man vergleiche einmal westliche allopathische Medizin mit der chinesischen.
Und Yip Man war Chinese...
Es geht nicht darum was ich mir vorstelle - ich kann es jeden Tag, persönlich erleben und beobachten. Du?
Was erlebst Du jeden Tag? Tradition? Die erlebe ich auch - vielfältig. Chinesen sind diesbezüglich nicht einheitlich.
Ich hatte doch schon darauf hingewiesen warum Yip Man so unterrichtet hat, wie er es tat - aber Du scheinst nicht zu wissen worum es hierbei geht.
Denke das von mir aus. Mit Tradition hat das nix zu tun, eher mit Anpassung an zu beschulenden Personen.
Verbringe mal ein bisschen Zeit mit einem "richtigen" chinesischen Sifu, und versuche zu lernen, wie ein solcher denkt - dann wirst Du verstehen, worauf ich hinaus will...
Danke, habe ich auch schon hinter mir und kenne so manches chninesiches Denkmuster.
Das jemand im laufe seines Lebens anders unterrichtet ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass man partout das System ändern will. Es ist eben eine ganz natürliche, "organische" Entwicklung.
AHA! Also gibt es Änderung. Hattest Du nicht weiter oben dies in Abrede gestellt, mal sollte in keinem Fall die Tradition ändern? Ich wiederhole mich. Der Kern des Systems wird nicht angefasst. Was sich ändert sich die Methdoen des Unterrichtens und das Verkürzen von Wegen zum Ziel. Wer das ablehnt, liebt die Tradition mehr, als das Ziel des System.
Diese gibt es im Hung Kuen, Choi Li Fat, Baak Mei...
Also
nichts Wing Chun spezifisches.
Nicht immer alles glauben und kritiklos übernehmen und weitergeben, was Sifu sagt...
;)
Wie kommst Du darauf, dass es Tradition sei, es nicht im Sinne seiner Grundlagen weiter zu entwickeln?
Ein guter Sifu gibt die "Hau Kuet" an seine Schüler weiter...
Ein guter Sifu gibt die Kampfkunst an seine Schüler weiter. Die Hau Kuet ist kein Selbstzweck, sondern dient dem System genauso, wie das Üben dem Ssytem dient und keine Selbstzweck darstellt.
Welche Tradition ist gemeint? Das System hat seine festen Säulen, an denen niemand rüttelt. Diese sind sicherlich unverändert weiter zu geben, frei von verändernden Einflüssen. Aber selbst die Formen werden schon von fast jedem Header irgendwie verändert, z.T. in lächerlicher Weise.
Was gemeint ist, sollte doch ziemlich klar sein - Tradition = das System, die Lehre.Tradition ist aber keine Kampfkunst. Das System ist keine Tradition. Das System basiert auf einer Idee, auf einer Strategie. Diese ist in seinen Prinzipien verankert. Das ist das Ziel des Systems. Die Tradition ist etwas für Museumsbesucher. Sie tötet jedes lebenige System. Die Prinzipien des Systems sind zeitlos, nicht aber die Anforderungen des Systems an die Realität. Ebenso ist das Erreichen des Systems daran gebunden, dass der Schüler lernt. Er soll lernen, das System anzuwenden, nicht die Tradition anzuwenden, in der das System eingepackt, verhüllt ist. Denn letzten Endes wollen wir keine Chinesen werden, sondern ein in China entstandenes Kampfsystem in unserer Realität anwenden, gegenüber Personen, die uns in der heutigen Zeit angreifen und dabei sich nicht sonderlich traditionell verhalten. Die Lehre ist auch nur ein Weg, der zum System führt. Was schert mich die Lehre, wenn ich Können auf besserem Weg erreichen kann? Auch die Lehre ist kein Selbstzweck sondern Diener des Systems. Das Ziel ist weder die Lehre, noch eine Tradition oder Sinnsprüche, das Ziel ist Können, das Beherrschen der Fertig- und Fähigkeiten. Alles ist gerechtfertigt, was den Weg dorthin sinnvoll gestaltet oder verkürzt oder begradigt oder mit festem Grund unterlegt.
Dies heisst allerdings nicht, dass man eine 1-1 Kopie seines Lehrers sein sollte - das Ziel ist, den Stil für sich anzupassen, sein persönliches Gong Fu zu entwickeln. Aber wenn die Wing Chun Prinzipien beherzigt werden sollten, wird jede persönliche Interpretation immer noch klar als Wing Chun erkennbar sein...
Ja, aber an den Prinzipien, nicht an der Tradition, nicht an der äußeren Verpackung in toter Bewegung, die der Form Diener ist, nicht aber dem System. Das Wiedererkennen des Systems ist keine Frage von Ähnlichkeiten im äußeren Edikett, sondern von einem Verhalten, dass die Prinzipien verwirklicht. Ein echter Meister des Systems erkennt im Ansatz jede Abweichung. Nur Anfänger schauen auf die äußere Form und meinen,, wenn sie so etwas wie Tan oder Bong sehen, sei es IngUng. Aber das können Karatekas auch machen und dann schaut ein Block vielleicht aus, wie ein Gam-Sao oder Tan-Sao.... es sind nur keine.
Nenne mir doch mal ein paar Beispiele für lächerliche Veränderungen der Form. Wäre interessant zu sehen, was Du als lächerlich empfindest. Der Daumen beim Tan, der Winkel in der Tan-Hand, die Weite des Standes im Iras....
So ist es...
Man kann noch "Missverstanden" hinzufügen...
Vieles ist bestimmt verloren gegangen...
Aus genau den Gründen, die Du oben nennst.
Deswegen ist die Lineage - wer, was von wem gelernt hat - sehr wichtig.
Und dann gibt es noch die Leute, die meinten alles verstanden zu haben und dann meinen, das System verbessern zu können... Wie eben auch jene, die es tatsächlich verstanden haben und das System genau aus diesem Grund anfassen und voran bringen.
Viele Europäer versuchen asiatischer zu sein als die Asiaten - ohne eigentlich zu wissen wie die Asiaten eigentlich so sind.
Da kommen schon komische Sachen heraus...
Es kommen auch komische Sachen bei den Asiaten heraus. Asiat zu sein beinhaltet nicht den Anspruch keine Fehler zu begehen. Dies mag man allein schon an einigen YM-Schülern wahrnehmen.
MfG
Gruß, WT-Herb
Schreibe wie es ist bzw. war..:D Du meinst, wie Du es Dir ausmalst. Du hast keinerlein Wissen darüber, wie intensiv KRKs Unterricht bei seinem Lehrer war, wieviel tausend Stunden es waren. Du schreibst Quatsch.
Gruß, WT-Herb
Was du schreibst ist Mumpitz!.Nö....
Ein System was was taugt muss sich nicht immer wieder neu erfinden.....Von neu erfinden ist ja auch keine Rede.
Und klar du weist wie YM unterrichtet hat alter Hase!Ja klar weiß ich das. Du nicht?
Echt selten so was dummes gelesen...Na, dann lese einmal das hier:
Sehr krass da schreibst du immer so schön möchte gern schlau und zeigst nur deine absolute Unwissenheit....aber das ist auch logisch...hat man keine Antworten, nie gewusst oder an dir vorbei und/oder verloren gegangen, muss man sich ja auch immer was neues einfallen lassen.Spätestens jetzt - gelle.
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
17-12-2013, 07:40
Du hast keinerlein Wissen darüber, wie intensiv KRKs Unterricht bei seinem Lehrer war, wieviel tausend Stunden es waren.
Meinst du, Kernspecht hat über alle 17 Privatstunden Quittungen aufbewahrt?
Finaljustice
17-12-2013, 07:49
Ich kann da auch nur sagen: Mein Sifu ist Chinese, aus Hong Kong, und der Unterricht bei ihm ist deutlich anders, als ich es hier in Deutschland bei allen europäischen Sifus gesehen habe. Nicht unbedingt vom Inhalt, aber von der Methodik, von der Art des Unterrichtens. Wenn ich mir Ip Man und seine Söhne ansehe, und dann meinen Sifu, dann sieht es alles wirklich auch haargenauso aus, wie dort. Er unterrichtet auch anderes Kung Fu und unterrichtet eben auch die Kultur. Entwicklung ist in den Kampfkünsten eine ganz natürliche Sache. Aber das, was ich von der EWTO sowohl in Videos, als auch live (denn ja: ich wollte mein Training hier in Deutschland ja forsetzen und hab daher versucht, andere Schulen zu finden. Ich habe mich, um da etwaigen Fehlvorstellungen vorzubeugen, tatsächlich persönlich mehrerenorts überzeugt) gesehen habe, hat mit dem Wing Chun, wie ich es gelernt habe, nicht mehr viel zu tun (was keine Aussage über Sifu Kernspecht macht. Den kenn ich nicht, hab nicht viel von ihm gesehen, und er interessiert mich auch nicht), und auch nicht mehr viel mit einer Kampfkunst. Und ja, ich nehme für mich in anspruch, sehr dicht "an der Quelle" zu sitzen, denn mein Sifu hat noch in Hong Kong gelernt, im Hause von Ip Man - und um mir in der Hinsicht was von Entwicklung erzählen zu wollen, muss man das erst mal ebenso für sich beanspruchen können, bevor ich nicht mehr skeptisch bin.
Es wirkt steril, es wirkt künstlich und aufgesetzt, es wirkt ohne Ziel, und wenn ich mir ansehe, auf welchem technischen Niveau die Instruktoren sind, dann wird für mich meine Ansicht bestätigt. Im Videoforum glänzen die "Paladine", die diese Umstände wegargumentieren wollen, ja durch ihre Abwesenheit. Ich habe keine persönliche Agenda gegen irgendwen, ich mache keine Werbung für mich selbst (ich unterrichte nur Kleingruppen für lau), ich gebe wieder, was ich sehe. Und diese Kritikpunkte sind für mich ein Zeichen mangelnden Verständnisses. Und gemessen daran, wie dicht die Leute eigentlich noch an der Quelle sind (von der "Generation" her), sollte, kann, darf das nicht sein. Andere Stile, bei denen sich abgespalten und getrennt und sonstewas wurde (Kyokushin Karate ist da ein sehr gutes Beispiel), wo ebenfalls Kata geändert und alles mögliche wird, sieht es trotzdem überall auf der Welt alles aus wie, genau, Kyokushin Karate. Dieser Stil und seine Derivate hat ein international ziemlich gleichbleibendes Niveau. Sieht ja in einigen anderen Karatestilen auch anders aus.
Absolut unglaublich was hier wieder abgeht !!:mad::mad::mad:
Vermutlich kann man hier nur noch mitmachen/-lesen, wenn Alles ins
bizarr Lächerliche gezogen wird ???
Zur Qualität EWTO: ich habe meinem ÜL-Lehrgang mit einem FALSCHEN
WT BESTANDEN und erst viel später bei Heinrich Pfaff ( als Privatschüler )
die richtige Ausführung gelernt.
Bis dahin also FALSCH weiter gegeben und als ich das den Schülern NEU +
RICHTIG zeigen wollte - hat das keiner mehr gerafft - also verdorben inzwischen.
Qualität allgemein: ich suche mir einen Stil aus der gefällt und lerne den
komplett gem. TRADITION und UNVERÄNDERT.
Wenn ich ( galube ) das kann - die notwendigen individuellen Änderungen für
MICH ganz alleine - nicht jeder hat Schuhgröße 43 und aus dem Karate
weis man ( wenn man es macht ) dass ein noch so schöner Tritt zum
Kopf ausfallen MUSS, wenn man selbst 20 - 30 cm kleiner wie der Gegner ist.
Und wenn ich das Gelernte jahrelang immer weiter übe - dann wirds erst
richtig gut und durch viele Tests ( zumindest Sparrings ) kommt auch
die Aktion / Reaktion OHNE Planen und Denken ( intuitiv ).
TAN-SAO: also wirklich - muss ICH das jetzt hier rein bringen ???
Üben - Probieren - Üben - Probieren .........
Dann findet jeder für sich den TanSao der für ihn funktioniert.
Ohne Jespers Versuch hier wieder Sachlichkeit rein zu bringen hätte ich
diesen Kommentar nicht mehr abgegeben ( weil langweilig ).
Grüße
BUJUN
@Herb: Du weißt soviel über Yip Mans Unterricht wie andere auch. Nämlich aus zweiter oder dritter Hand. Wann hast du nochmal angefangen mit WT? 1976.....vier Jahre nach seinem Tod wenn ich richtig rechne.:rolleyes:
Finaljustice
17-12-2013, 09:03
@Herb: Du weißt soviel über Yip Mans Unterricht wie andere auch. Nämlich aus zweiter oder dritter Hand. Wann hast du nochmal angefangen mit WT? 1976.....vier Jahre nach seinem Tod wenn ich richtig rechne.:rolleyes:
Das ist eben auch die Sache, die mich perplex macht: Er war genausowenig dabei, wie wir alle. Trotzdem beansprucht er für sich, die alleinige Wahrheit zu kennen, wie Ip Man unterrichtet hat. Ich kann dabei nur auf oben verweisen: Mein Sifu hat in seinem Haus gelernt. Von dem weiß ich, was ich weiß. Ich schließe daraus nicht, dass ich weiß, wie exakt der Unterricht bei Ip Man war, ich kann nur auf das Vertrauen, was mein Sifu mir sagt - und ich nehme so etwas immer mit einer Prise Skepsis, denn dass in Kampfkünsten die "Urväter" der Stile gerne überstilisiert und mystifiziert werden, ist wohl jedem bekannt. Ich bin aber ebenso skeptisch gegenüber jemandem, der eben nicht direkt "aus der Quelle" gelernt hat, sondern wo ein Europäer dazwischen war - nicht, was das Technische angeht, aber was das kulturelle Verständnis angeht.
San Valentino
17-12-2013, 09:08
Was du schreibst ist Mumpitz!
Ein System was was taugt muss sich nicht immer wieder neu erfinden...du hast es einfach nicht begriffen.
Doch, muss es. Sämtliche Sportarten sind ständig in Entwicklung. Als Beispiel nenn ich jetzt mal den Skating-Stil, der das Skilanglaufen revolutioniert hat.
Woher eine Entwicklung kommen soll, die nicht auf ständiger Evaluierung durch Wettkämpfe basiert, ist mir jedoch schleierhaft.
Die VT-ler sind wenigstens so ehrlich sich nicht zu entwickeln. ;)
here we go again...:rolleyes:
Wird Euch das eigentlich nicht zu blöd hier lieber WT-Herb und PhB? Wäre ich Moderator ich würde Euch beide bannen dann bestände zumindest die Möglichkeit hier mal vernünftige Diskussionen zu führen.
ach ja bezüglich KRKs Behauptungen zu Pien San/Gua lo:
Ich denke mal er bezieht sich hier auf die Erfahrungen mit seinem ersten Lehrer in England (Lee Shing Linie). Unglücklicherweise haben einige Lee Shing Schüler ihr Wing Chun unter dem Namen "Pien San" laufen lassen, was dem starken Einfluß von Fung Sang auf Lee Shing geschuldet ist. Heutzutage nehmen die meisten Lee Shing Schüler wieder Abstand von dieser Bezeichnung da unser Wing Chun nicht viel mit dem "echten" Gualostil zu tun hat.
Das ist eben auch die Sache, die mich perplex macht: Er war genausowenig dabei, wie wir alle. Trotzdem beansprucht er für sich, die alleinige Wahrheit zu kennen, wie Ip Man unterrichtet hat
Herb kann aber nichts.
here we go again...:rolleyes:
Wird Euch das eigentlich nicht zu blöd hier lieber WT-Herb und PhB? Wäre ich Moderator ich würde Euch beide bannen dann bestände zumindest die Möglichkeit hier mal vernünftige Diskussionen zu führen.
PhB schreibt doch hier kaum zur Zeit. Eigentlich ist aber jeder thread WT-Herb vs. Rest der user. ;) Da es eben immer irgendwie um die EWTO, WT oder KRKs Doktorarbeit geht...:D
Na viel schreibt er nicht aber (wie in diesem thread zu sehen) wenn dann reicht es aus um zu polarisieren und Herb auf den Plan zu rufen. Und nichts für ungut aber so verworren und widersprüchlich Herbs Posts sind so polemisch sind die von Phb.
Aber sei es wie es sei... für mich ists Kindergarten. :)
openmind
17-12-2013, 09:32
Da es eben immer irgendwie um ... KRKs Doktorarbeit geht...:D
Ist der Antrag zur Einsicht in Turkmenistan schon durch?
Oder können wir Philipps Kopie davon auf seinem Dachboden einsehen?
_
Ne, die sind sich noch nicht ganz einig, da man in Usbekistan jetzt ein Gegenangebot gemacht hat..:D
Philipps Dachboden wird von Herbs Dackeln bewacht, da kommt momentan keiner rein..:p
Doch, muss es. Sämtliche Sportarten sind ständig in Entwicklung. Als Beispiel nenn ich jetzt mal den Skating-Stil, der das Skilanglaufen revolutioniert hat.
Woher eine Entwicklung kommen soll, die nicht auf ständiger Evaluierung durch Wettkämpfe basiert, ist mir jedoch schleierhaft.
Die VT-ler sind wenigstens so ehrlich sich nicht zu entwickeln. ;)
Nein völliger Müll...wir skaten nicht beim Training, kein Skifahren und passen uns an nix an...warum auch klappt auch so. Man muss doch nicht auf jeden Schwachsinnzug aufspringen. Das muss man nur wenn einem nix mehr einfällt. Und Wettkämpfe muss auch nicht jeder machen...
Sich neu erfinden heisst nur nix zu können mMn...
Ist der Antrag zur Einsicht in Turkmenistan schon durch?
Oder können wir Philipps Kopie davon auf seinem Dachboden einsehen?
_
Der Antrag ist selbstverstaendlich offiziell in Bearbeitung und kann jederzeit eingesehen werden. An den dafuer vorgesehenen Stellen.
openmind
17-12-2013, 10:12
Der Antrag ist selbstverstaendlich offiziell in Bearbeitung und kann jederzeit eingesehen werden. An den dafuer vorgesehenen Stellen.
Wenn der Antrag von den dafür vorgesehenen Stellen in Turkmenistan
eingesehen wurde, fährt man dann nach Usolye-Sibirskoye, um ihn da
einzureichen.
War doch so, oder?
_
San Valentino
17-12-2013, 10:13
Nein völliger Müll...wir skaten nicht beim Training, kein Skifahren und passen uns an nix an...warum auch klappt auch so. Man muss doch nicht auf jeden Schwachsinnzug aufspringen. Das muss man nur wenn einem nix mehr einfällt. Und Wettkämpfe muss auch nicht jeder machen...
Nur weiter so. Soll jeder machen was ihm Spass macht. (Das meine ich ernst)
Ob es dann wirklich etwas taugt? Keine Ahnung, dazu gibt es einfach zu wenig Material, kann also durch sein.
Überzeugt haben mich die wenigen Auftritte von VTlern auf Wettkämpfen allerdings nicht. Am besten hat mir noch der bulgarische Kickboxer gefallen, den man unter falscher Flagge als "VT beim K1" verkaufen wollte. ;)
Aber ihr seid doch genauso einen Beweis für die Funktionalität Eures VTs schuldig wie die WTler, oder irre ich mich da? Was ja an sich auch kein Problem wäre, man muss ja nicht bei Wettkämpfen teilnehmen oder Videos posten allerdings dies immer von anderen zu fordern, macht Euch nicht unbedingt glaubwürdiger.
Wie weiter oben schon geschrieben wenn mehr so trainieren würden und dann solche Videos produzieren würden wie VT Lille, dann sehe die Wing Chun Welt wieder um einiges besser aus! :halbyeaha
openmind
17-12-2013, 10:24
Ich finde, es ist übrigens interessantes Detail, dass die Antragseinreichungsstelle
für die Doktorarbeit des Grafen von Rothenburg so nah bei der VT-Universität
liegt. Zur Ansicht hier noch einmal die Research Facilities der VT-Combatologen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vidikovacsettli4190cjxwk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
_
JN-Berlin
17-12-2013, 10:28
hallo leute,ich bin der Jörg, guten tag aus berlin: bin neu angemeldet im forum und möchte anmerken, das ich in den über 20 jahren niemals irgendwelche boxhandschuhe benutzen sollte,wollte oder mußte.
Dem user wt-herb sein fachwissen anzuzweifeln halte ich für töricht,seine beiträge sind lang,manchmal zu lang,aber sie zeugen in der regel von fundiertem sachwissen.
openmind
17-12-2013, 10:29
hallo leute,ich bin der Jörg, guten tag aus berlin: bin neu angemeldet im forum und möchte anmerken, das ich in den über 20 jahren niemals irgendwelche boxhandschuhe benutzen sollte,wollte oder mußte.
Dem user wt-herb sein fachwissen anzuzweifeln halte ich für töricht,seine beiträge sind lang,manchmal zu lang,aber sie zeugen in der regel von fundiertem sachwissen.
Danke.
_
Was hätte eigentlich Grudjeff zum Tan Sao gesagt?
Wenn der Antrag von den dafür vorgesehenen Stellen in Turkmenistan
eingesehen wurde, fährt man dann nach Usolye-Sibirskoye, um ihn da
einzureichen.
War doch so, oder?
_
Die Art, wie der Antrag eingesehen werden kann, ist oeffentlich einsehbar. An den dafuer vorgesehenen Stellen.
openmind
17-12-2013, 10:54
Seit vorgestern ist bestätigt, dass der Graf
durch die Mitte nicht leicht zu treffen ist.
Ich zitiere einen Zeugen: "ich auch ;-)"
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto04lvb62i1j.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
die Chisau
17-12-2013, 11:05
Seit vorgestern ist bestätigt, dass der Graf
durch die Mitte nicht leicht zu treffen ist.
Ich zitiere einen Zeugen: "ich auch ;-)"
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto04lvb62i1j.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
So verhält es sich ja auch mit der Dissertation, oder?
Glaubwürdige Zeugen, mit eindeutigen Aussagen.
:)
Die Schleimereien auf Twitter sind echt krass... :D.
Aber ihr seid doch genauso einen Beweis für die Funktionalität Eures VTs schuldig wie die WTler, oder irre ich mich da? Was ja an sich auch kein Problem wäre, man muss ja nicht bei Wettkämpfen teilnehmen oder Videos posten allerdings dies immer von anderen zu fordern, macht Euch nicht unbedingt glaubwürdiger.
Wie weiter oben schon geschrieben wenn mehr so trainieren würden und dann solche Videos produzieren würden wie VT Lille, dann sehe die Wing Chun Welt wieder um einiges besser aus! :halbyeaha
Wir sind niemanden etwas schuldig, alle die ich kenne finden es geil was sie machen, wissen warum sie was machen (zb. Tan Sao :-) ) und brauchen kein Mischmaschgedöns auf ich will alles abdecken und jederman Kohle haben Basis.
Ich finde auch Wettkämpfe würden allen gut tun. Die Lilleleute sind super find ich auch. So gar nicht abgehoben und das stört mich am meisten beim EWTO- WT zb. nicht alle!!! und nicht nur da!!!
Wie ich schon so oft geschrieben habe, schreit ingung förmlich nach Gurus Scharlartanen und Möchtegerns...und wenn ich in nem Ding drinne wäre wo immer was geändert wird, frag ich mich was da überhaupt rübergekommen ist in ihrem doch ach so heiligem Training beim ingung-Gott...von Anfang an nicht richtig verstanden anders kommt so ein Murcks auch nicht bei rum. MMn!!!
JN-Berlin
17-12-2013, 11:17
-wie soll man DAS verstehen? sijo leung ting gilt weltweit als anerkannter lehrer oder bei ihnen nicht?
und wenn,warum nicht,irgendwelche persönliche erfahrungen (durch direkten unterricht)gemacht
gruß Jörg
dann wirst du verstehenMein Lieblingsargument.
openmind
17-12-2013, 11:21
verbringe mal ein bisschen zeit mit einem "richtigen" chinesischen sifu, und versuche zu lernen, wie ein solcher denkt - dann wirst du verstehen, worauf ich hinaus will...
-wie soll man das verstehen? Sijo leung ting gilt weltweit als anerkannter lehrer oder bei ihnen nicht?
Und wenn,warum nicht,irgendwelche persönliche erfahrungen (durch direkten unterricht)gemacht
gruß jörg
hä?
_
-wie soll man DAS verstehen? sijo leung ting gilt weltweit als anerkannter lehrer oder bei ihnen nicht?
Ausserhalb der ETWO / IWTA gilt er wohl eher als Scharlatan ;).
openmind
17-12-2013, 11:22
Mein Lieblingsargument.
Man wird an den entsprechenden öffentlichen Stellen verstehen.
_
Kai? Mach dat Ding doch zu, kommt doch eh nur Nonsens. :rolleyes:
...von Anfang an nicht richtig verstanden anders kommt so ein Murcks auch nicht bei rum. MMn!!!Welcher Murks? Was hast Du denn verstanden, beispielsweise von Tan-Sao? Nix?
Gruß, WT-Herb
Ausserhalb der ETWO / IWTA gilt er wohl eher als Scharlatan ;).Ich vergebe Dir, denn Du weißt schon wieder nicht, was Du laberst.
openmind
17-12-2013, 11:32
Kai? Mach dat Ding doch zu, kommt doch eh nur Nonsens. :rolleyes:
Twitter bitte wegen ekelhaftem Zugeschleimtseins ebenfalls schließen.
_
Ich vergebe Dir, denn Du weißt schon wieder nicht, was Du laberst.
Jetzt wirds biblisch.
die Chisau
17-12-2013, 11:41
Jetzt wirds biblisch.
Bergpredigt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.