PDA

Vollständige Version anzeigen : VT - nur ein Bruchteil?

Seiten : 1 [2]

Jesper Lundqvist
21-12-2013, 13:58
Zhijepa,

hast Du schon mal mit Leung Ting Chi Sau gemacht, hat er Dir schon mal an Dir einen Fauststoss demonstriert?

Die Situation, die ich Ansprach war vor etwa 10 Jahren - da war er nicht mehr ganz so jung...

Aber was willst Du schon mit den Videos sagen?

Hatte doch schon gesagt, dass man daraus nicht wirklich etwas ableiten kann.

Und wenn Du mich meinst, Ich würde zu der von Dir angesprochenen zählen, kann ich Dir sagen - dass ich schon zu viel gesehen - und mitgemacht - habe, um mich dupieren zu lassen.

Es geht mir nicht darum Leung Ting als Supermann des Wing Chun darzustellen, denn das ist er meiner Meinung nicht - aber er kann definitiv etwas, und das möchte ich auch anerkennen.

mfG

Fabian.
21-12-2013, 19:43
Die Frage ist halt, inwiefern ChiSao oder ein einiziger Fauststoß kampfrelevant ist.
Bei den gezeigten Videos drängt sich halt der Gedanke auf, dass jeder mittelklassige Wettkampfsportler mit dem den Boden wischt.
Man selbst kann solche Kampffähigkeiten ja leider auch nur durch das gezeigte Videomaterial beurteilen.

Gruß Fabian.

mykatharsis
21-12-2013, 20:59
Du meinst wirklich ein traditioneller Meister wie Yip Man würde sich besondere Mühe machen, diese "troublemakers" zu fördern?

Sehr unwahrscheinlich...
Nun, wenn das Ergebnis seiner Förderung Leung Ting ist, dann sollte man sich überlegen ihn nicht weiter als Autorität zu betrachten.

Naja, im Wing Tsun ist eigentlich aber immer der Schüler schuld, wenn er nichts kann und nichts verstanden hat....

mst78
21-12-2013, 21:02
Die Frage ist halt, inwiefern ChiSao oder ein einiziger Fauststoß kampfrelevant ist.
Bei den gezeigten Videos drängt sich halt der Gedanke auf, dass jeder mittelklassige Wettkampfsportler mit dem den Boden wischt.
Man selbst kann solche Kampffähigkeiten ja leider auch nur durch das gezeigte Videomaterial beurteilen.

Gruß Fabian.

du als ks-ler solltest eigentlich wissen, wie kampfrelevant manchmal ein einziger schlag sein "kann".
und das mit dem boden wischen....nun ja...

mfg

Terao
21-12-2013, 21:18
und das mit dem boden wischen....nun ja...

mfgDer Great Grandmaster stolpert in dieser kurzen (Demo!)Sequenz zweimal. Das lässt sich doch nicht wegdiskutieren.

Soldier
21-12-2013, 22:32
Der stolpert in jedem Video und sieht ganz allgemein immer aus wie ein Bewegungslegastheniker. Mal ganz im Ernst. Ich käme doch nie auf die Idee irgendwo lernen zu wollen, wo jemand als Autorität gilt, der offenbar schon Probleme mit dem aufrechten Gang hat.

@Jesper: Wie kommt es dann, das LT auf JEDEM Video von ihm so ne ungute Figur macht, wenn er es eigentlich draufhat?

FCVT
21-12-2013, 22:48
@Jesper

Danke für deine Ausführungen. Ich glaube auch, dass LT was von IpMan gelernt hat, aber nicht sehr viel. Ich glaube auch, dass sein WT nicht die Qualität bietet, die es bieten sollte.

Zudem glaube ich ganz stark daran(aber es ist halt immer Glaube/Annahme), dass IpMan auch nicht ganz doof war. Er musste Kämpfer haben, die damit kämpfen konnten. Und ich würde eher meine Kämpfer fördern, damit sie was draussen reissen, anstatt die, die eventuell Lehrer werden können, aber keine Ahnung haben, was kämpfen überhaupt ist. Ich habe nicht von einem LEUNGTING kampf gehört. Zudem denke ich, dass du nicht ganz unrecht hast, dass ich vielleicht zu romantische Vorstellungen von Meister-Schüler Förderung habe. Aber die Erzählungen kamen ja nicht nur von Wong oder Philipp. Es gibt ja noch andere, die leben.

Ehrlich gesagt muss ich meinen Vorrednern auch recht geben. Ich kenne nicht ein Video, wo LeungTing eine anstazweise gute Figur macht. Auf allen eine Katastrophe...

Und da erwarte ich mehr. Vorallem beim VingTsun braucht der Lehrer viel Kontakt zu Schülern um sie voran zu bringen. Das merkt man sehr schnell an den Schülern. Zumindest bei dem Stil, den ich als "richtig"er erachte.

Und da muss der Lehrer selbst ausserordentlich gute Skills haben, um die Schüler zu dominieren. So einfach ist das nämlich ab einer bestimmten Zeit nicht. Wenn ich sehe, wie Philipp sich einen abrackert und hart trainiert, möchte ich mir manchmal selbst in den ***** treten. :D

Zhijepa
21-12-2013, 23:59
Zhijepa,

hast Du schon mal mit Leung Ting Chi Sau gemacht, hat er Dir schon mal an Dir einen Fauststoss demonstriert?

Meinst sowas ...

WSZX5d9S6WY

... wirklich beeindruckend :D

Die Situation, die ich Ansprach war vor etwa 10 Jahren - da war er nicht mehr ganz so jung...

... zu der Zeit durfte ich ihn auch noch live erleben, machte halt immer eine nette Show, mit reichlich Gelaber .... verkaufen konnte er sich und sein krudes Zeug zumindest perfekt

Aber was willst Du schon mit den Videos sagen?

Die Videos sprechen doch für sich ...

Hatte doch schon gesagt, dass man daraus nicht wirklich etwas ableiten kann.

... klar kann man aus den gesamten Clips von ihm, einer schlimmer als der andere, etwas ableiten. Alleine die Tatsache, dass selbst sein Prime Time Clip, die Demo mit Krk auf der Bühne, eine einzige Wackelparade war, sprach doch schon Bände.

Aber der Leung Ting kann schon was ... er kann und konnte sein, selbst zusammen geschustertes, suboptimale Kampfsystem als Optimum geschickt verkaufen und dabei jedes gefährliche Riff, alla Sparring oder Überprüfbarkeit jenseits der Spiellereien, gekonnt umschiffen. Mit Krk und seinen Vorzeige Schülern, hatte er dann sogar Leutchen mit netter Physis und etwas Kampfbackround, die die Defizite des Systems besser übertünchen konnten als er selbst.

Das einzig Positive an seinem strukturlosen Kartenhaus WT, vom künstlerischen mal abgesehen, war damals vielleicht die Betonung auf das aggressive Reingehen, gefolgt vom Einsatz aller Körperwaffen. Nur dafür bedarf es weder der Sektionen, schon gar nicht dem Fühl Unfug .... und das WT eigentlich auch nicht. Selbst das Konzept, können andere besser und sogar mit ordentlicher Struktur umsetzen.

Das Leung Ting in seinem selbst geschaffenen Chi sao Spielchen, bei den braven Schülern punkten kann und generell immer die tollsten Dinge zu erklären vermag, würde ich nicht mal in Abrede stellen. Nur hat das Ganze nicht mehr Gehalt, als eine exotische Tanzstunde ...

WT-Herb
22-12-2013, 01:32
Die Videos sprechen doch für sich ...
...Meinst Du... Man muss LT ja nicht unbedingt mögen oder seine Selbstdarstellung toll finden, aber sein Können ist schon eine Nummer, an die hier in diesem Forum niemand ran kommt, niemand. Dass er sich selbst mit seiner Art sich darzustellen oft weit unter seinem Niveau darstellt, sehe auch ich kritisch uind wird seinem Können nicht gerecht.

BUJUN
22-12-2013, 06:00
@Jesper

Danke für deine Ausführungen. Ich glaube auch, dass LT was von IpMan gelernt hat, aber nicht sehr viel. Ich glaube auch, dass sein WT nicht die Qualität bietet, die es bieten sollte.

Zudem glaube ich ganz stark daran(aber es ist halt immer Glaube/Annahme), dass IpMan auch nicht ganz doof war. Er musste Kämpfer haben, die damit kämpfen konnten. Und ich würde eher meine Kämpfer fördern, damit sie was draussen reissen, anstatt die, die eventuell Lehrer werden können, aber keine Ahnung haben, was kämpfen überhaupt ist. Ich habe nicht von einem LEUNGTING kampf gehört. Zudem denke ich, dass du nicht ganz unrecht hast, dass ich vielleicht zu romantische Vorstellungen von Meister-Schüler Förderung habe. Aber die Erzählungen kamen ja nicht nur von Wong oder Philipp. Es gibt ja noch andere, die leben.

Ehrlich gesagt muss ich meinen Vorrednern auch recht geben. Ich kenne nicht ein Video, wo LeungTing eine anstazweise gute Figur macht. Auf allen eine Katastrophe...

Und da erwarte ich mehr. Vorallem beim VingTsun braucht der Lehrer viel Kontakt zu Schülern um sie voran zu bringen. Das merkt man sehr schnell an den Schülern. Zumindest bei dem Stil, den ich als "richtig"er erachte.

Und da muss der Lehrer selbst ausserordentlich gute Skills haben, um die Schüler zu dominieren. So einfach ist das nämlich ab einer bestimmten Zeit nicht. Wenn ich sehe, wie Philipp sich einen abrackert und hart trainiert, möchte ich mir manchmal selbst in den ***** treten. :D

:cooolll::cooolll::cooolll:

Tigr
22-12-2013, 08:46
Meinst Du... Man muss LT ja nicht unbedingt mögen oder seine Selbstdarstellung toll finden, aber sein Können ist schon eine Nummer, an die hier in diesem Forum niemand ran kommt, niemand.

Jaja, aber sicher doch :p. Das Gehampel kann er ja mal bei Leuten wie Kraken ausprobieren...

WT-Herb
22-12-2013, 09:04
Jaja, aber sicher doch :p. Das Gehampel kann er ja mal bei Leuten wie Kraken ausprobieren...Ne lass mal, Kraken muss ja nun nicht deinetwegen leiden.

VlesSchaf
22-12-2013, 09:07
aber sein Können ist schon eine Nummer, an die hier in diesem Forum niemand ran kommt, niemand.

Ich glaube, auch außerhalb des Forums kommt da niemand an ihn ran. Niemand!

Ich glaube sowieso alles was in diesem Forum steht.

WT-Herb
22-12-2013, 09:09
Ich glaube, auch außerhalb des Forums kommt da niemand an ihn ran. Niemand!

Ich glaube sowieso alles was in diesem Forum steht.Aha, so einer bist Du also. Daher.

DeepPurple
22-12-2013, 09:10
Auf Videos ein Bewegungslegastheniker, im echten Leben ein Bewegungswunder....dass muss man erst mal hinkriegen.

Dass einem so eine Argumentation nicht zu blöd ist......

WT-Herb
22-12-2013, 09:11
Auf Videos ein Bewegungslegastheniker, im echten Leben ein Bewegungswunder....dass muss man erst mal hinkriegen.

Dass einem so eine Argumentation nicht zu blöd ist......Ja, wundert mich auch.

VlesSchaf
22-12-2013, 09:13
Aha, soeiner bist Du also. Daher.

Wenn jemand vor laufender Kamera (teilweise unbemerkt) sein Können präsentiert, dann ist das bestimmt "total anders", wenn man die Kamera abstellt, oder?

Aber ich finde deinen Humor in der Richtung wirklich schön. ;)

Schade, dass Leung Ting von Kernspecht nicht mehr nach Deutschland eingeladen wird.

WT-Herb
22-12-2013, 09:18
Wenn jemand vor laufender Kamera (teilweise unbemerkt) sein Können präsentiert, dann ist das bestimmt "total anders", wenn man die Kamera abstellt, oder?Jop, das ist bei manchen Menschen durchaus der Fall. Siehst Du ja schon an Boris Becker.

VlesSchaf
22-12-2013, 09:21
Jop, das ist bei manchen Menschen durchaus der Fall. Siehst Du ja schon an Boris Becker.

Was hat jetzt Boris Becker damit zu tun? Macht der auch WT?

Halte ich nicht für realistisch, bei jemandem, der so kameraerfahren ist wie Leung Ting.

Warum lädt die EWTO den eigentlich nicht mehr ein?

Finaljustice
22-12-2013, 09:39
Man, die Leute immer mit ihrem OIP. Das ist so ein billger Taschenspielertrick ^^ Wenn ich meinen OIP abfeuer, fliegen die Leute auch durch die gegend. Aber das kann jeder, der eine gute Schlagdynamik hat.
Von dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, gehe ich über die Brücke zu sagen, dass selbst ich besser bin, als er, und ich mach Wing Chun nicht schon seit Jahrzehnten. Aber evtl. komm ich bald mal dazu, ihn mir live anzuschauen, dann kann ich ja sagen, ob er sich in natura anders bewegt.
Das mit Boris Becker verstehe ich nicht. Wo hat er denn mal wegen einer Kamera schlecht Tennis gespielt? Dass er sich heute nimmer bewegen kann und beim Olli Pocher sich zur Lachnummer macht... joa, der Mann is kaputt.

IPMONK
22-12-2013, 10:00
der stolpert in jedem video und sieht ganz allgemein immer aus wie ein bewegungslegastheniker. Mal ganz im ernst. Ich käme doch nie auf die idee irgendwo lernen zu wollen, wo jemand als autorität gilt, der offenbar schon probleme mit dem aufrechten gang hat.

@jesper: Wie kommt es dann, das lt auf jedem video von ihm so ne ungute figur macht, wenn er es eigentlich draufhat?

+1!

Tigr
22-12-2013, 10:42
Ne lass mal, Kraken muss ja nun nicht deinetwegen leiden.

Kraken ist ein Profi, der wuerde im Zweifelsfall Eure gesamte wohlgenaehrte Fuehrungsriege zum Fruehstueck verputzen :p.

Pentax
22-12-2013, 11:37
Meinst Du... Man muss LT ja nicht unbedingt mögen oder seine Selbstdarstellung toll finden, aber sein Können ist schon eine Nummer, an die hier in diesem Forum niemand ran kommt, niemand. Dass er sich selbst mit seiner Art sich darzustellen oft weit unter seinem Niveau darstellt, sehe auch ich kritisch uind wird seinem Können nicht gerecht.

KrK ist da ja ziemlich bescheiden, nich?

Biathlonmann
22-12-2013, 11:52
Jop, das ist bei manchen Menschen durchaus der Fall. Siehst Du ja schon an Boris Becker.

Ne.Boris hat trotz Kameras das getan, was er kann.Tennis auf Weltbestenniveau gespielt. Leung erzählt viel und motorisch ist nichts zu sehen.Ehrlich..wenn ich es KANN, passiert das nicht.

Man könnte ja mal...weil ja keiner an das Können rankommt (wieder so ne Augenzeugengeschichte), so eine Aktion wie gerade bei FB mit dem "so trage ICH Pelz" anfangen.:)

"So stolpere ich WC" oder wie damals bei Samstag Nacht "Extreme Tingeling-normale Trends sind out" mit eigengedrehten Kampfstolperszenen:)

Soldier
22-12-2013, 13:59
WT ist wohl echt Kamerascheu.
Vor der Kamera: rumstolpern, umfallen, sich zum Affen machen.
Ohne Kamera: Thaiboxweltmeister umkloppen, Danträger vermöblen, gnadenlose Effizienz.

Wer's glaubt ....

Um nochmal auf den Ting zurück zu kommen: Ich bin ja wahrlich nicht als Fan von dem Specht bekannt, und auch wenn ich vieles was er so macht grenzwertig bis grottig finde, kann man doch auf allen seinen Aufnahmen eine gewisse Bewegungsqualität erkennen.
Beim Ting sieht man davon null, niente, nada, garnichts = garnichts.

@WT-Herb: Woher weisst du denn das LT mehr drauf hat als jeder hier im Forum? Kennst du jeden der hier schreibt?

Jesper Lundqvist
22-12-2013, 14:25
Für alle...

Damit es klar ist:

1) Ich bin kein Wing Tsun-Anhänger
2) Es liegt mir nichts daran Leung Ting gut zu machen, für mich ist er weder der ultimative Kämpfer, noch der ultimative Wing Chun Experte

Was Fähigkeiten angeht, braucht(e) er Vergleich mit den meisten seiner "Contemporaries" zu scheuen - sorry, Jungs, euch das mitteilen zu müssen.

Ich schreibe, was ich selbst - PERSOENLICH - erlebt habe...

Deswegen bin ich der Meinung, das viele Leute hier sich einfach über etwas auslassen - und in einem Masse - das ziemlich daneben ist.

Also:

Wer hat schon mal mit Leung Ting etwas Wing Chun mässiges gemacht - ausser ihn mal beim Lehrgang und auf Videos zu sehen?

Was die Videos angeht - seien wir doch mal ein wenig objektiv anstatt uns von irgendwelchen Antipathien leiten zu lassen.

So GAAAAAAAAANZ schlimm, wie es manche Experten hier darstellen - sind sie doch gar nicht.

mfG

Soldier
22-12-2013, 14:43
Äh, doch. Ganz ohne Antipathie und alles. Was Bewegungsqualität angeht sind die grausam. Sorry. Siehst du das nicht?

Tigr
22-12-2013, 14:46
Wer hat schon mal mit Leung Ting etwas Wing Chun mässiges gemacht - ausser ihn mal beim Lehrgang und auf Videos zu sehen?

Bas Rutten kenn ich auch nur von Videos. Wuerde trotzdem nie behaupten, dass der ne Flasche ist.

openmind
22-12-2013, 14:55
So GAAAAAAAAANZ schlimm, wie es manche Experten hier darstellen - sind sie doch gar nicht.

mfG

Ääh, sorry, aber doch.
Sonst würde das ja nicht jeder hier auch immer wieder sagen, oder? Ich bin jemand, der hier zwar gerne und viel rumalbert, der aber sowas auch dann mal anerkennt. Nur - bei dem Mann habe ich tatsächlich noch nie irgendwas auf Video gesehen, was irgendwie gut ausgesehen hätte. Das einzige ist ein Fingerstich, mit dem er mal eine Sperrholzplatte zerbrochen hat - da war so ein gefährlicher Sound druntergelegt - das wirkte zusammen ganz gut.

Im Vergleich dazu hab ich gestern mal wieder meinen Thaiboxtrainer im Sparring aufdrehen sehen - wie eine Maschine. Das war wirklich beeindruckend...

_

Terao
22-12-2013, 14:59
So GAAAAAAAAANZ schlimm, wie es manche Experten hier darstellen - sind sie doch gar nicht. Du, wenn der ein Hobby-Kampfsportler mit paar Monaten oder Jahren Erfahrung wäre, der ein bißchen aus der Übung ist, vielleicht. Aber von nem hochgelobten Stiloberhaupt reicht "nicht so GAAAAAANZ schlimm" nun mal net aus, um ernst genommen zu werden.

Boris Becker wär auch keine Tennislegende geworden, wenn er bloß AUCH MAL den Ball getroffen hätte... ;)

Jesper Lundqvist
22-12-2013, 15:08
haha...

Sorry - da habe ich aber etwas angerichtet...

Ich hatte einen " ;) " an einer ganz wichtigen Stelle vergessen!

Aber

das ändert trotzdem nichts an das übrige, was ich schrieb...

mfG

Zauberer1
22-12-2013, 15:30
Mich treibt eine Frage um. Ip Man hatte seine Schule schon geschlossen als er LT als Schüler angenommen hatte. Warum sollte Ip man es sich antun noch einen Schüler anzunehmen, der keinerlei Talent hat. So einer würde Ihm doch eher Schande machen. Das einzige was man sich da noch vorstellen kann, ist das er dafür jede Menge Geld bekommen hat. Ich glaube aber das dieser Vorwurf bisher noch nicht erhoben wurde. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. LT konnte ja auch schon Wing Chun als er zu Ip man kam. Ip Man wird sich das schon angesehen haben bevor er ihn als Schüler aufnahm oder nicht ?

Gehen wir einen Schritt weiter, Emin Boztepe war Schüler bei KRK und bei LT und gilt eigentlich als guter Kämpfer, kann man so einen hervorbringen wenn man als Lehrer oder Trainer nicht das nötige Können hat ? Er schied ja aus der EWTO aus finanziellen Gründen aus nicht, weil er davon nicht mehr überzeugt war.

Oder sehe ich das alles Falsch ???

Terao
22-12-2013, 15:51
Mich treibt eine Frage um. Ip Man hatte seine Schule schon geschlossen als er LT als Schüler angenommen hatte. Warum sollte Ip man es sich antun noch einen Schüler anzunehmen, der keinerlei Talent hat. So einer würde Ihm doch eher Schande machen. Das einzige was man sich da noch vorstellen kann, ist das er dafür jede Menge Geld bekommen hat. Ich glaube aber das dieser Vorwurf bisher noch nicht erhoben wurde. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. LT konnte ja auch schon Wing Chun als er zu Ip man kam. Ip Man wird sich das schon angesehen haben bevor er ihn als Schüler aufnahm oder nicht ?

Ja, könnte alles sein. Ebensogut könnte es sein, dass der alte Yip den jungen Burschen einfach mochte oder ihn als Gesprächspartner schätzte. Dass der alte Mann nach Schließung seiner Schule plötzlich auf die Idee kam, nochmal einen zum Superkämpfer zu machen, mag ja sein, muss aber keineswegs.

Er [Boztepe] schied ja aus der EWTO aus finanziellen Gründen ausVielleicht war er ja auch aus finanziellen Gründen in die EWTO eingetreten? ;)
Ernsthaft, wieviele andere (bessere) Möglichkeiten gabs denn damals, aus einem Kloppertalent einen Beruf zu machen? Letztlich hatte er die Wahl, sich die Ochsentour mit völlig ungewissem Ausgang im Wettkampfsport anzutun, oder halt auf den Karren der gerade erwachenden KK-Schul-Szene aufzuspringen. War doch clever, sich für Letzteres zu entscheiden. In Boxen&co. wäre er bestimmt nicht zum international geachteten "Kämpfer" geworden, bloß weil er mal mit nem alten Mann gerangelt hatte.

Ich sehe jedenfalls nicht den geringsten Anlass, in Boztepe mehr zu sehen als einen Einäugigen im Land der Blinden. Aber ohne Frage, für jemanden, der mit überschaubarem Einsatz zu den Königen gehören wollte, wars die perfekte Wahl.

VlesSchaf
22-12-2013, 16:11
Ip Man hatte seine Schule schon geschlossen als er LT als Schüler angenommen hatte.

Ob oder ob nicht - diese Frage ist strittig. Viele Personen, die sehr oft bei YM waren, haben LT dort einfach nie gesehen.

Falls es aber dennoch wahr ist, dass LT bei YM Schüler war, dann könnte es eine Rolle spielen, dass Yip Man sehr krank war und LT Arztrechnungen bezahlen konnte...

Emin Boztepe .... gilt eigentlich als guter Kämpfer

Hat er schon mal in nem K1UFCWasAuchImmerTriTraTrullalaValeTudo mitgemacht? Woher wollen wir dann wissen, ob er ein guter Kämpfer ist? Hier im Forum ist meines Wissens nach nichts über seine Kämpfe berichtet worden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Yen_Li
22-12-2013, 16:45
Emin ist ziemlich groß und kräftig.
WT war nicht seine erste KK / KS .
Kurz: Er war schon ein Klopper bevor er zu Kernspecht gekommen ist.
Bei welchem seiner Sihings er überwiegend gelernt hat? Könnte Gefeke gewesen sein. Also auch ein Klopper.
Ich glaube die kämpferischen Fähigkeiten von Emin müssen nicht hinterfragt werden.

Leung Ting war Polizistensohn (Ip Man hatte zeitlebens eine besondere Beziehung zu Polizisten und ihren Kindern) , war gebildet und hatte ordentliche Manieren, durch moderne Ideen zur Verbreitung des Ving Tsun konnte er junge Menschen begeistern. Das hat dem alten Meister vermutlich einfach nur gefallen. Er war für ihn ein angenehmer Gesellschafter.
Ich glaube nicht, dass Geld dabei eine große Rolle gespielt hat.

Konnte Ip Man seine Arztrechnungen nicht mehr selber zahlen, hätten seine Söhne das gemacht.
Dazu musste er nicht noch extra Schüler annehmen.

Gruß

Yen Li

crazysource
22-12-2013, 22:12
wt-herbist irgendwie total SCH...(ön) und i(neressant)....tent der junge total nett.irgendwie voll weihnachtlich:D

Rocco S.
22-12-2013, 22:51
WT ist wohl echt Kamerascheu.
Vor der Kamera: rumstolpern, umfallen, sich zum Affen machen.
Ohne Kamera: Thaiboxweltmeister umkloppen, Danträger vermöblen, gnadenlose Effizienz.

Das stellt sich fuer mich genau so dar - da klaffen Welten zwischen dem Gezeigten und Gesagten.

Finaljustice
22-12-2013, 23:11
Das stellt sich fuer mich genau so dar - da klaffen Welten zwischen dem Gezeigten und Gesagten.

Erinnert mich an Verschwörungstheoretiker http://funnyasduck.net/wp-content/uploads/2013/05/funny-look-ufo-get-worst-quality-camera-pics.jpg

Spieltheoretiker
22-12-2013, 23:26
Na schön.
Auch auf älteren Videos seh ich Ting eigentlich vornehmlich rumstolpern und hinschludern. Im Gegensatz zu den VIELEN anderen aufgezeichneten KK-Meistern, die, ob mir ihre KKs nun zusagen oder nicht, zumindest auf basal-motorischer Ebene selbst für einen Laien wie mich erkennbar was drauf haben. Ich denk ja immer, auch ein völliger Laie sieht, ob was zumindest gut geübt ist oder nicht. Hab ich da wirklich irgendwas ganz Zentrales übersehen?

Hast du WT trainiert? ICh finde die videos von LT sehr gut Kann sich gut bewegen, imo. (in before Flaschenabwehr) Siehe die videos seiner Formen, andere Afuzeichnungen seiner alten videos Diese Demo - nichts von Stolperei oder Grobmotorik zu sehen Grandmaster Leung Ting Demo in the early 1970s - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EzngeXA7Yx0)Habe LT nie live erlebt nur über dritte und Weitergabe über meine Sifus. LT wurde immer sehr gelobt und sogar als "unglaublich gut" bezeichnet von anderen bekannten Sifus. LT hat einen guten Ruf bei vielen chinesischen Wing Chun Lehrern afaik. Mich wundert es warum du hier überhaupt mitdisst? Das Unterforum hier dreht sich fast ausschließlich um Politik. Kümmere dich doch einfach um Kendo.

Soldier
23-12-2013, 00:02
Du findest auf dem Video ist gute Bewegungsqualität zu sehen? :ups:

Hab nur die ersten 30 sec. geguckt, da fällt der doch schon 2-3 mal halb um :rolleyes:

BUJUN
23-12-2013, 08:32

Gehen wir einen Schritt weiter, Emin Boztepe war Schüler bei KRK und bei LT und gilt eigentlich als guter Kämpfer, kann man so einen hervorbringen wenn man als Lehrer oder Trainer nicht das nötige Können hat ? Er schied ja aus der EWTO aus finanziellen Gründen aus nicht, weil er davon nicht mehr überzeugt war.

Oder sehe ich das alles Falsch ???

Die Antworten findest du hier in älteren Beiträgen im kkb.

Kurz:

LT wurde YipMan durch seinen eigenen Lehrer persönlich vorgestellt,
zahlte einen Betrag x und es ging SOFORT an die Holzpuppe zum Unterricht.

LT wurde von Yip Man persönlich unterrichtet.

LT war bereits FERTIG ausgebildet und YM mußte nur "Fehler korrigieren"
( sieht nicht so gut aus hinsichtlich dessen was er konnte ).

Zu Boztepe & Co.
Die alten "Klopper" waren bereits Kämpfer, als sie durch WT BESSER wurden.
Allesamt gut trainiert, kräftig und schlicht "brutal".

SO KLAPPT WT auch hervorragend !! ( meine pers. Erfahrung ).

Und LT: ich war auch mal begeisterter Fan von meinem Sifu KRK und hatte mir
unter LT als dessen Sifu und Meister was Besonderes vorgestellt.
Als ich ihn dann auf einem Großlehrgang das 1. mal life sah : "unglaublich schwach".
Aber vielleicht täuscht er alle, damit von Zusehen keiner was von seinem
Grand-Greatmaster-Können kostenlos was lernt ????????????? ( eher nein ).
Grüße

BUJUN

DeepPurple
23-12-2013, 08:57
......Ich finde die videos von LT sehr gut Kann sich gut bewegen, imo. LT wurde immer sehr gelobt und sogar als "unglaublich gut" bezeichnet von anderen bekannten Sifus. LT hat einen guten Ruf bei vielen chinesischen Wing Chun Lehrern afaik.
....

Naja, es gibt einfach zu viele fragwürdige Videos meiner Meinung nach. Für einen der sich so mit Titeln schmückt.

...Mich wundert es warum du hier überhaupt mitdisst? Das Unterforum hier dreht sich fast ausschließlich um Politik. Kümmere dich doch einfach um Kendo.

Beim Kendo gibts nichts zu diskutieren, da ist alles schön fein von oben vorgegeben. WC ist da ein wesentlich dankbareres Hobby.

sothis
23-12-2013, 09:05
Beim Kendo gibts nichts zu diskutieren, da ist alles schön fein von oben vorgegeben. WC ist da ein wesentlich dankbareres Hobby.

Wobei ich mir manchmal echt auch denke warum hier soviele Leute mitdiskutieren die weder aktuell Wing Chun trainieren, noch trainiert haben. Nichts gegen Terao der schreibt eh meist sehr reflektiert :) Aber mir würde es jetzt nicht unbedingt einfallen im Karate Unterforum mitzuschreiben....

DeepPurple
23-12-2013, 09:17
Unterhaltung, Interesse an der Materie und natürlich finden einige es schlicht und einfach toll, andere runterzumachen, damit sie für sich und vielleicht vor anderen besser dastehen.

Kannix
23-12-2013, 10:07
Wobei ich mir manchmal echt auch denke warum hier soviele Leute mitdiskutieren die weder aktuell Wing Chun trainieren, noch trainiert haben. Nichts gegen Terao der schreibt eh meist sehr reflektiert :) Aber mir würde es jetzt nicht unbedingt einfallen im Karate Unterforum mitzuschreiben....

Die Macht des Internets. Die meisten reden hier vom Kämpfen ohne Ahnung davon zu haben;)

Terao
23-12-2013, 10:21
Um mich gehts ja hier eigentlich gar nicht.

Aber sagen wir einfach, ich interessiere mich für jede Form des Kampfes.
Wie jeder gute Combatologe. :)

DeepPurple
23-12-2013, 10:34
.....
Wie jeder gute Combatologe. :)

Da bist du eine Bereicherung :)

Jesper Lundqvist
23-12-2013, 11:33
Zu Emin Boztepe:

jemand der Behauptet Herr Boztepe würde nicht kämpfen können - hat schlicht weg keine Ahnung.

Nur weil man ihn auf Videos im Internet sieht, oder weil er nicht an irgendeinem MMA Turnier sein Können unter Beweis gestellt hat will schon gar nichts heissen.

Ich hatte in der Vergangenheit oft die Gelegenheit, bei seinen Lehrgängen und bei Kleingruppen in Skandinavien mitzumachen, und auch die Leute kennengelernt, die damals von ihm lernten. Das waren u.a. die härtesten Jungs in Stockholm und Göteborg, die dann später Pioniere des Shooto und MMA in Skandinavien wurden.

Später haben sie in weniger schönen Tönen über ihn ausgelassen, als sie nicht länger bei ihm waren, aber komischerweise nie wenn er mit ihnen im selben Raum war.

Das will schon was heissen...

Video Dokumentation und Teilnahme an MMA Wettbewerben als ultimativer/allein gültiger Massstab für Kampfkraft - hm...

Na ja...

Von Gary Spiers in Aktion gibt es auch keine Videos, aber KEINER der in irgend einer weise mit ihm bekannt ist oder näheres über ihn weiss zweifelt daran, das dieser Mann wusste worum es geht...

Und von Yip Man, Wong Shun Leung, etc.?

BUJUN:

Du hast also Leung Ting auf einem Lehrgang - in Deutschland - GESEHEN... Wie steht es mit dem "machen"?

Terao:

Ich glaube kaum dass es Yip Man jemals darum gegangen ist, jemanden zum "Super Kämpfer" zu machen...

Wenn der Sifu z.B. beim Yam Cha oder Siu Yue über Gong Fu spricht, ist es eben das ein Erklären, diskutieren warum dieses oder jenes schlecht ist, oder warum man es so und nicht anders tun sollte.

Ich bin überzeugt, dass Leung Ting nicht so wie manche es glauben von Yip man "gefördert" wurde... Er hat halt davon profitiert, dass er die Möglichkeit hatte mit Yip Man einige Zeit zu verbringen, und wie alle Meister, war Yip Mans vorgezogenes Thema eben Gong Fu.

Nicht mehr, nicht weniger.

mfG

mykatharsis
23-12-2013, 11:35
Die Macht des Internets. Die meisten reden hier vom Kämpfen ohne Ahnung davon zu haben;)
Du bist doch nur ein Sportler? Wie viele regellose Kämpfe auf Leben und Tod hattest Du denn schon? Keinen? Dann biste damit genauso erfahren, wie alle anderen auch. :p

Terao
23-12-2013, 11:39
Nur weil man ihn auf Videos im Internet sieht, oder weil er nicht an irgendeinem MMA Turnier sein Können unter Beweis gestellt hat will schon gar nichts heissen.Dass man nichts dergleichen von ihm sieht (trotz ansonsten ja zeitweise erheblicher Medienpräsenz), heißt aber jetzt auch nix. Vielleicht weniger als nix.

mykatharsis
23-12-2013, 11:42
jemand der Behauptet Herr Boztepe würde nicht kämpfen können - hat schlicht weg keine Ahnung.
Behauptet eigentlich niemand. Fragt sich nur, wie gut er denn tatsächlich ist, also gegen Leute von ähnlicher Statur, die sich ebenfalls nicht davor scheuen hinzulangen? Mit dem total tollen WT müsste so einer doch wirklich alles platt machen...so rein combatologisch betrachtet.

BUJUN
23-12-2013, 12:14
@ Jesper Lundqvist

zu LT: gesehen und gefühlt, sein ChiSao mit ihm gemacht und da war er
natürlich endlos besser - - - ich habe einfach die körperliche Kraft eines
Meisters einer Kampfkunst nicht gesehen / gefühlt.
Muss kein Jon Bluming sein aber schon "Druck" vermitteln können.

GM KRK ist da ganz ganz anders ( mMn besser ).

Und auch Emin: sehr kräftig, sehr schnell, sehr skrupellos ( und seine
Kloppereien waren wohl mehrzahlmäßig vor WT ).

Grüße

BUJUN

angHell
23-12-2013, 12:27
Eben, bei Emin veweise ich immer mal auf das Video mit Oliver Gross - wer bei sowas shcon so unter Stress gerät hat einfach gegen vergleichbare Leute die Sparrings/Kampferfahren sind wenig Chancen, das Emin was kann und körperlich der großen Mehrheit überlegen ist will ich gar nicht in Abrede stellen...

Kannix
23-12-2013, 12:56
Zu Emin Boztepe:

Man weiß es einfach nicht. Von der Erscheinung und so wie er wirkt kann man ihm schon zutrauen dass er kämpfen kann. Nach dem einen Video, den eigenen Behauptungen von zig Hundert kämpfen, der seltsamen Herausfordrung an Gracie könnte man meinen er hätte es nötig gehabt sein Image künstlich zu erstellen.

Nur weil man ihn auf Videos im Internet sieht, oder weil er nicht an irgendeinem MMA Turnier sein Können unter Beweis gestellt hat will schon gar nichts heissen.
Das heißt nur dass es kein Videos von ihm beim Kämpfen gibt, außer eben dem einen wo er mit nem alten Mann rumkullert.

Später haben sie in weniger schönen Tönen über ihn ausgelassen, als sie nicht länger bei ihm waren, aber komischerweise nie wenn er mit ihnen im selben Raum war.

Das will schon was heissen...
Was soll das denn heißen?
Über einen ehemaligen Mitarbeiter lässt man sich doch auch eher aus als über seinen Kollegen im selben Büro

Video Dokumentation und Teilnahme an MMA Wettbewerben als ultimativer/allein gültiger Massstab für Kampfkraft - hm...
Nein, da gibt es noch die Bewunderung des Schülers. Der wird seinem Lehrer fast immer Kampfkraft oder ähnliches bescheinigen. Der der dass dann nicht glaubt soll eben mal vorbeikommen und hat keine Ahnung

Du bist doch nur ein Sportler? Wie viele regellose Kämpfe auf Leben und Tod hattest Du denn schon? Keinen? Dann biste damit genauso erfahren, wie alle anderen auch. :p
So siehts aus. Ich kenne aber viele UTube-Videos und weiß wie gefährlich es außerhalb des Rings sein kann. Theoretisch

WT-Herb
23-12-2013, 14:22
...Ich kenne aber viele UTube-Videos und weiß wie gefährlich es außerhalb des Rings sein kann. TheoretischUnd das macht Dich genau zu was? Zu einem Kinobesucher?

Tigr
23-12-2013, 14:58
Und das macht Dich genau zu was? Zu einem Kinobesucher?

Und Du bist wer? Ein Tastaurkrieger? :D

Finaljustice
23-12-2013, 15:14
Und Du bist wer? Ein Tastaurkrieger? :D

Ich hätte jetzt gesagt: Bassmonster :D

WT-Herb
23-12-2013, 15:49
Tastaurkrieger? :DIn Foren sind das doch alle, bis auf jene, die mit Spracheingabe arbeiten.

haudrauf
23-12-2013, 18:11
@herb
In Foren sind das doch alle, bis auf jene, die mit Spracheingabe arbeiten.

jetzt pass mal auf alter mann. wenn hier einer der tastaturenkrieger ist...dann bist du das....du schwätzer.
du bist der grösste angeber hier .
und wenns drauf ankommt, postest du nix mehr.
was ist denn mit den einladungen der jungs hier? tastaturenkrieger.
na schön. nenne wir sie so. dann kann dir superkämpfr doch nix passieren.
selbst freundschaftliche angebote nimst du nicht an. feigling!

Zauberer1
24-12-2013, 16:59
Zu Boztepe & Co.
Die alten "Klopper" waren bereits Kämpfer, als sie durch WT BESSER wurden.
Allesamt gut trainiert, kräftig und schlicht "brutal".

SO KLAPPT WT auch hervorragend !! ( meine pers. Erfahrung ).

BUJUN

Nun aber WT ist doch eigentlich brutal oder ? Lange Kämpfe sind eigentlich doch nicht erwünscht. Uns wird gelehrt keine Rücksicht auf den zu nehmen der einen angreift, und den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Wenn der Kampf schon unvermeidbar ist. Natürlich alles im Rahmen des Notwehr Paragraphen.

WT-Herb
24-12-2013, 17:46
@herb
[B]In Foren sind das doch du bist der grösste angeber hier .
und wenns drauf ankommt, postest du nix mehr.
was ist denn mit den einladungen der jungs hier? Du kennst mein Alter nicht. Auch provoziere nicht ich, sondern... einfach mal die letzten 10 Thread durchlesen. Und wenn Du nicht ganz so abgerfahren bist, merkst Du auch, wer hier provoziert. Ich schreibe nicht, dein System sei Schrott. Ich veralbere hier keine Beiträge oder Personen. Ich bin stets um eine sachliche Diskussion bemüht. Und selbstverständlich verteidige ich meine Meinung. Den Schwäwtzer kannst Du Dir von mir aus auch selbst umhängen.

Tach...

re:torte
24-12-2013, 19:20
Du kennst mein Alter nicht. Auch provoziere nicht ich, sondern... einfach mal die letzten 10 Thread durchlesen. Und wenn Du nicht ganz so abgerfahren bist, merkst Du auch, wer hier provoziert. Ich schreibe nicht, dein System sei Schrott. Ich veralbere hier keine Beiträge oder Personen. Ich bin stets um eine sachliche Diskussion bemüht. Und selbstverständlich verteidige ich meine Meinung. Den Schwäwtzer kannst Du Dir von mir aus auch selbst umhängen.

Tach...

Stimmt.
Du machst das subtiler.

Macht dich trotzdem nicht zu einem besseren Menschen. Du älter Agitator.

Finaljustice
24-12-2013, 23:23
Du kennst mein Alter nicht.

Jetzt schon :)

WT-Herb
25-12-2013, 00:08
Jetzt schon Denst Du..:p

haudrauf
25-12-2013, 09:04
@herb

ich hänge mir den schwätzer nicht um. mein freund.
ich habs dir schon einmal angeboten.
neutraler treffpunkt....erfahrungsaustausch...punkt.
regeln. die stellst du auf.
lass uns alles unter einen hut bringen. mit rambat zusammen.

betreff alter: herb. du hast anfang respektive mitte der 70ger mit wt/wc angefangen. das sagt alles. die 60ig hast du schon. ;)

BUJUN
25-12-2013, 10:35
@herb

ich hänge mir den schwätzer nicht um. mein freund.
ich habs dir schon einmal angeboten.
neutraler treffpunkt....erfahrungsaustausch...punkt.
regeln. die stellst du auf.
lass uns alles unter einen hut bringen. mit rambat zusammen.

betreff alter: herb. du hast anfang respektive mitte der 70ger mit wt/wc angefangen. das sagt alles. die 60ig hast du schon. ;)

:yeaha:

Finaljustice
25-12-2013, 11:09
Denst Du..:p

Nur ein gut gemeinter Ratschlag, dann lasse ich das Thema vorerst ruhen: Du tätest gut daran, mich in der Hinsicht nicht herauszufordern. Persönliche Daten sind nur ein einziges Copy & Paste in einer PN entfernt, mein lieber Gerb :) . Ich dachte eigentlich, ich hätte das in letzter Zeit zur Genüge durchscheinen lassen. Musst Du selber wissen, ob Du Dir bei deiner Beliebtheit ein hohes Maß an Publizität leisten kannst. Aber mit Publizismus kennste Dich ja bedeutend besser aus, als ich ;) .

WT-Herb
25-12-2013, 11:49
....Dann unterlasse doch einfach solche Anspielungen.

hiddenass
27-12-2013, 12:48
Also nach langer Zeit des Lesens, Videos vergleichen, Erfahrungsberichten aus dem Forum und Probetrainings in VT Schulen (vorher kurze Zeit in einer EWTO WT Schule gewesen) hat die VT Gruppierung um PhB im neuen Jahr wieder einen Schüler mehr.

Zur Entscheidung:
Die ersten zwei Formen (die zweite zumindest aus der EWTO) hatte ich "gelernt". Die Schule war in meinen Augen an sich auch gut, auch gegen den Lehrer gab es nichts zu sagen. Hat mit offenen Karten gespielt, spätere Kosten aufgezeigt usw.
Wenn ich allerdings sehe, dass mir im 1. Probemonat beim VT zusätzlich die ersten Bewegungen an der Holzpuppe beigebracht wurden, dann sehe ich, dass diese Schulen einfach (noch) offener und ehrlicher mit mir umgehen.
Und wenn ich weiterhin vergleiche, was ich monatliche / auf mehrere Jahre für Kosten u. Fortschritte bei welchem "Verband" zu erwarten habe, dann KANN es bei gesundem Menschenverstand nur eine richtige Entscheidung geben.

Danke für die vielen Erfahrungsberichte

Armin
27-12-2013, 15:12
Also nach langer Zeit des Lesens, Videos vergleichen, Erfahrungsberichten aus dem Forum und Probetrainings in VT Schulen (vorher kurze Zeit in einer EWTO WT Schule gewesen) hat die VT Gruppierung um PhB im neuen Jahr wieder einen Schüler mehr.

Zur Entscheidung:
Die ersten zwei Formen (die zweite zumindest aus der EWTO) hatte ich "gelernt". Die Schule war in meinen Augen an sich auch gut, auch gegen den Lehrer gab es nichts zu sagen. Hat mit offenen Karten gespielt, spätere Kosten aufgezeigt usw.
Wenn ich allerdings sehe, dass mir im 1. Probemonat beim VT zusätzlich die ersten Bewegungen an der Holzpuppe beigebracht wurden, dann sehe ich, dass diese Schulen einfach (noch) offener und ehrlicher mit mir umgehen.
Und wenn ich weiterhin vergleiche, was ich monatliche / auf mehrere Jahre für Kosten u. Fortschritte bei welchem "Verband" zu erwarten habe, dann KANN es bei gesundem Menschenverstand nur eine richtige Entscheidung geben.

Danke für die vielen Erfahrungsberichte

Halleluja! Ein Konvertit! :D

Nein, im Ernst, schön, dass Du was in Deinen Augen besseres gefunden hast.

WT-Herb
27-12-2013, 17:58
Wenn ich allerdings sehe, dass mir im 1. Probemonat beim VT zusätzlich die ersten Bewegungen an der Holzpuppe beigebracht wurden, dann sehe ich, ...Tja, mit Speckt fängt man Mäuse. Bei Probemonat dieHP-Form lernen. Schlimmer geht's echt nicht.

Der Zweck und seine Mittel.... nix Neues.

@hiddenass
Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
27-12-2013, 18:20
Genau...wenn man doch Jahre später viel Geld dran verdienen kann...

mst78
27-12-2013, 18:26
@ hiddenass:

wünsche dir auch viel spaß und erfolg auf deinem weiteren weg. schön das du dich gut aufgehoben fühlst. kannst ja mal weiter berichten, wie es so nach dem probemonat weitergeht, bzw. wie so deine eindrücke sind.
ich werde mir nächstes jahr ebenfalls 2 vt-schulen anschauen, und wenn es mir gefällt, neben wc auch noch vt lernen. die hp spielt bei meinem jetzigen stand jedoch eine untergeordnete rolle ;)
was ich bisher gelesen und gesehen habe, sagt mir ebenfalls zu, nun nur noch von der praxis überzeugen lassen.
über den tellerrand schauen schadet nie, und ich glaube es bringt mich auf meinem weg zu meinem ziel wieder ein stück weiter.
würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest!
also wie schon gesagt - viel spaß dir weiterhin auf deinem vt/wc weg!

mfg

MikeFababa
27-12-2013, 18:33
Tja, mit Speckt fängt man Mäuse. Bei Probemonat dieHP-Form lernen. Schlimmer geht's echt nicht.

@hiddenass

Gruß, WT-Herb

ja genau Gargi schlimmer gehts nicht,
und wenn du richtig gelesen hättest dann könntest du hier mit reden, wer sich aber seinen eigen Mumpitz zusammen dichtet, nicht annährend auf etwas eingeht, zeigt mir nur dass da einer keine Ahnung von dem hat worüber er andere Volltextet. Und wenn man keine Ahnung hat, über andere Materie, einfach mal die Fre... halten! Hier Herbie Philipp hat dir das doch schon so oft angeboten, vielleicht nicht immer so große reden pallabern sondern einfach mal Termin machen.

erstmal nachträglich an alle frohe Weihnachten (auch an den Schlumpf hier) und ein gutes Neues...

guter Text von FC!

so servus...
das Theater is mir schon wieder zu dumm...

Ach ja Punkte für diesen Eintrag dürften um die 8 liegen, damit gehe ich erstmal in die Ferien...... :cool:

WT-Herb
27-12-2013, 18:46
...Philipp hat dir das doch schon so oft angeboten, vielleicht nicht immer so große reden pallabern sondern einfach mal Termin machen...Ich mache doch nicht Ph_Bs Termine. Soll er sich doch selbst einen bei der EWTO besorgen.

Spätweihnachtlichen Gruß

Kaybee
27-12-2013, 19:03
Nur mal der Richtigkeit halber: Er hat in dem Probemonat erste Bewegungen an der HP gelernt. Nur das hat er geschrieben, Herb. Keine Form. Mir ist es eh egal, wünsche ihm viel Spaß und Erfolg.

MikeFababa
27-12-2013, 20:33
Ich mache doch nicht Ph_Bs Termine. Soll er sich doch selbst einen bei der EWTO besorgen.

Spätweihnachtlichen Gruß

War das ne Einladung? In Echt jetzt?? :rolleyes:

WT-Herb
27-12-2013, 22:05
War das ne Einladung? In Echt jetzt?? :rolleyes:Warum sollte ich jemanden einladen? Meine Bude ist schon voll. :ups:

WT-Herb
27-12-2013, 22:08
Nur mal der Richtigkeit halber: Er hat in dem Probemonat erste Bewegungen an der HP gelernt. Nur das hat er geschrieben, Herb. Keine Form. Mir ist es eh egal, wünsche ihm viel Spaß und Erfolg.Im Probemonat erste Bewegungen der HP-Form? Oder geht's nur um "irgendwelche" Bewegung, die mit der HP-Form rein gar nix zu tun hat?

Gruß, WT-Herb

FCVT
27-12-2013, 22:20
Ich mache doch nicht Ph_Bs Termine. Soll er sich doch selbst einen bei der EWTO besorgen.

Spätweihnachtlichen Gruß

Ich schenke ihm Konzertkarten. :D Was hälste davon? Dann isser ganz vorn mit dabei mein bester Herb. ;) :D

WT-Herb
27-12-2013, 22:27
Ich schenke ihm Konzertkarten. :D Was hälste davon? Dann isser ganz vorn mit dabei mein bester Herb. ;) :DSchenke ihm doch eine Reise durch Nordchina. Das könnte sich auch für Dich lohnen.

Gruß, WT-Herb

flashbulb
27-12-2013, 22:28
Ist es etwas besonderes vor einem Holzstamm mit Streben zu Schlagen ?!
Müsste doch ein "tool" sein.....

Falls der HP Kenner ein besserer "Kämpfer" ist müsste mann davon ausgehehn das etwas in der Didaktik nicht stimmt .

Nur der Könner mag den Vorteil haben . Nur durch ein Trainingsgerät oder einer bestimmten Technik kann mann keinen Vorteil erlangen ...

Wenn irgendetwas "später " oder nicht für Anfänger gedacht " ist kann mann davon ausgehen das etwas nicht stimmt.

WT-Herb
27-12-2013, 22:33
...Das stimmt also mit unserm Bidlungssystem etwas nicht, weil das Lösen von Gleichungen mit zwei Unbekannten erst später kommt?

Gruß, WT-Herb

flashbulb
27-12-2013, 22:41
Wie bitte ?!

WT-Herb
27-12-2013, 23:35
Wie bitte ?!Hattest Du nicht das hier geschrieben?
Wenn irgendetwas "später " oder nicht für Anfänger gedacht " ist kann mann davon ausgehen das etwas nicht stimmt

Also ich sehr das eher anders herum. Wenn es nicht gibt, worauf sich ein Unterricht aufbaut, Übungen für die Grundlagen und Übungen, die auf den Grundlagen aufbauen, DANN kann etwas nicht stimmen.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
28-12-2013, 05:04
Im Probemonat erste Bewegungen der HP-Form? Oder geht's nur um "irgendwelche" Bewegung, die mit der HP-Form rein gar nix zu tun hat?

Gruß, WT-Herb

Wo ist das Problem mit der HP-Form anzufangen, wenn man wie hiddenass die SNT und CK bereits erlernt hat?
Ist doch in vielen Zweigen eine übliche Reihenfolge.

Gruß

Yen Li

IPMONK
28-12-2013, 06:08
Im Probemonat erste Bewegungen der HP-Form? Oder geht's nur um "irgendwelche" Bewegung, die mit der HP-Form rein gar nix zu tun hat?

Gruß, WT-Herb

Die ersten Bewegungen an der HP müssen nicht aus der HP-Form sein! Sowas gibt es bei euch nicht, nur die HP-Form?
Gibt viele netter Dinge die man auch zu Beginn trainieren kann und sollte. Ist ja schliesslich nur ein Trainingsgerät! (das geilste mMn)
Man was wäre ich gefrusstet die HP erst so spät rocken zu dürfen. lol!

Glückskind
28-12-2013, 07:55
Warum sollte ich jemanden einladen? Meine Bude ist schon voll. :ups:

Wieso, hat Dein Dachboden sich bereits so stark ausgebreitet? :ups:

SCNR :D

Schöne Grüße

Glückskind

D_LU
28-12-2013, 09:16
Das stimmt also mit unserm Bidlungssystem etwas nicht, weil das Lösen von Gleichungen mit zwei Unbekannten erst später kommt?

Gruß, WT-Herb

Ach Herb,

wenn man eure Didaktik als Maßstab für Mathe nehmen würde wären die Schüler
erst mit 50 Jahren mit den Grundrechenarten durch...

Sunrayshadow
28-12-2013, 09:46
Ach Herb,

erst mit 50 Jahren mit den Grundrechenarten durch...

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha,

Gruß,

Sunny

WT-Herb
28-12-2013, 10:19
Wo ist das Problem mit der HP-Form anzufangen, wenn man wie hiddenass die SNT und CK bereits erlernt hat?
Ist doch in vielen Zweigen eine übliche Reihenfolge.

Gruß

Yen LiNaja, aber gerade dieses Derivat behauptet doch, dass ALLES ganz anders ist und dass ALLES ganz von Vorne begonnen werden muss, wenn jemand aus dem WT kümmt. Hier werden auch Birnen mit Pflaumen verglichen, denn auch die HP-Form hinsichtlich ihrer Ziele unterscheidet sich. Es mag für diese Linie o.k. sein, früh mit dem Holzstamm zu beginnen, für das WT gilt aber, dass zunächst andere Dinge wichtiger sind und die HP darauf aufsetzt. Wir unterichten eben eher strukuriert und nicht durcheinander.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-12-2013, 10:21
Ach Herb,

erst mit 50 Jahren mit den Grundrechenarten durch...Klar, man kann auch aus dem System das Wesentliche weg lassen, dann ist man in einem Monat bei den Waffen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
28-12-2013, 10:23
Wieso, hat Dein Dachboden sich bereits so stark ausgebreitet? :ups:
...Das ist inzwischen ein befahrbarer Scheunenboden geworden. Du weißt ja, alles eine Frage der Anpassung.

Jahreswechselbereiter Gruß, WT-Herb

Yen_Li
28-12-2013, 10:24
Naja, aber gerade dieses Derivat behauptet doch, dass ALLES ganz anders ist und dass ALLES ganz von Vorne begonnen werden muss, wenn jemand aus dem WT kümmt. Hier werden auch Birnen mit Pflaumen verglichen, denn auch die HP-Form hinsichtlich ihrer Ziele unterscheidet sich. Es mag für diese Linie o.k. sein, früh mit dem Holzstamm zu beginnen, für das WT gilt aber, dass zunächst andere Dinge wichtiger sind und die HP darauf aufsetzt. Wir unterichten eben eher strukuriert und nicht durcheinander.

Gruß, WT-Herb

Den letzten Satz hättest du dir sparen sollen.
Eine andere Reihenfolge - eine andere Struktur - ist nicht gleichbedeutend mit durcheinander.

Gruß

Yen Li

DeepPurple
28-12-2013, 10:40
Lass ihn doch austeilen. Machen andere hier auch, also müssen sies auch einstecken können.

Solange für normale Systembestandteile keine Extrakosten anfallen........:)

D_LU
28-12-2013, 10:54
Klar, man kann auch aus dem System das Wesentliche weg lassen, dann ist man in einem Monat bei den Waffen.

Gruß, WT-Herb

Da sei mal ganz beruhigt.

Bei uns wird das wesentliche trainiert und kein abgehobenes realitätfernes Gedöhns das ein sogenannter Grossmeister selbst entwickelt hat weil er Wing Chun von jemanden gelernt hat der es selbst nie wirklich verstanden hat..

Hau Tzu
28-12-2013, 10:58
Naja, aber gerade dieses Derivat behauptet doch, dass ALLES ganz anders ist und dass ALLES ganz von Vorne begonnen werden muss, wenn jemand aus dem WT kümmt. Hier werden auch Birnen mit Pflaumen verglichen, denn auch die HP-Form hinsichtlich ihrer Ziele unterscheidet sich. Es mag für diese Linie o.k. sein, früh mit dem Holzstamm zu beginnen, für das WT gilt aber, dass zunächst andere Dinge wichtiger sind und die HP darauf aufsetzt. Wir unterichten eben eher strukuriert und nicht durcheinander.

Gruß, WT-Herb

Stell mal 2 mit identischen Vorraussetzungen nebeneinander und lass den einen 3 Jahre VT und den anderen 3 Jahre WT trainieren (gleiche Trainingsintensität).

Der VTler wischt den Boden mit dem WTler, so einfach ist das. Warum? Weil der eine fokussiert und hart an kampfrelevanten Attributen und an seinem VT arbeitet, und der Andere sich in tausend Übungen verzettelt und praktisch nie ins Schwitzen gerät. Was kann denn ein WTler nach 3 Jahren?

Übrigens kriegen die WTler in HK bei LT den Stoff auch viel viel schneller gezeigt.

Würde KRK Boxen unterrichtet, liesse man die Leute vermutlich nach 10 Jahren das erste mal an den Sandsack, die geheime Boxbirne käme aber erst nach 15. Schliesslich müssen erst mal die Basics stimmen.

Also erzähl hier nichts von überlegener Didaktik, die Realität beweist das Gegenteil. Es ist wirklich eine Leistung einen Stil welchen YM auf das absolute Minimum eingedampft hat wieder ins Gigantische aufzublasen.

Mike S.
28-12-2013, 11:53
Tja, mit Speckt fängt man Mäuse. Bei Probemonat dieHP-Form lernen. Schlimmer geht's echt nicht.

@hiddenass

Gruß, WT-Herb

Lieber Herb, ich gehe mal nicht davon aus, dass er die ganze Form gelernt hat. Wie sagt man so schön: Wenn man nicht weiß, was gemacht wurde, einfach nicht sprechen ;-)
Und was die Puppe im WT angeht, darüber brauchen wir nun wirklich nicht reden.

Schnorrer:-)
28-12-2013, 12:26
Man sollte jedoch beachten, dass sich der Schüler in Demut und Geduld üben muss und nur dadurch überhaupt in die Nähe der wirklich tödlichen Techniken kommen darf. Dieses Privileg will verdient sein! Über Jahrzehnte und Privatstunden!

Mittlerweile gibt es ja sogar verantwortungslose *ing *ung Richtungen, die den Schülern die Form aller Formen, quasi die Mutter aller Formen, die Biu Tze, die ja eigentlich nicht das Haus verlässt, zeigen. Einfach so! Nicht zu sprechen von der Form der tödlichen Doppelmesser, deren Namen man nicht öffentlich aussprechen darf, weil sie so geheim ist. Darüber bin ich immer wieder auf's Neue erschüttert, empört, entsetzt, fassungslos, aber auch traurig und wütend!

Schnorrer:-)
28-12-2013, 12:28
Würde KRK Boxen unterrichtet, liesse man die Leute vermutlich nach 10 Jahren das erste mal an den Sandsack, die geheime Boxbirne käme aber erst nach 15. Schliesslich müssen erst mal die Basics stimmen.

.

Jab ist im Standardprogramm, Cross kostet extra, Kombinationen und Fussarbeit nur im Privatunterricht :rofl:

Kannix
28-12-2013, 14:47

Spätweihnachtlichen Gruß

Das frage ich mich schon länger: Bist Du Sprachrohr der EWTO oder sprichst Du für Dich selbst?
Wieso soll PhB bei der EWTO Termine ausmachen wenn Du doch offensichtlich Bedarf hast?

WT-Herb
28-12-2013, 14:57
Das frage ich mich schon länger: Bist Du Sprachrohr der EWTO oder sprichst Du für Dich selbst?
Wieso soll PhB bei der EWTO Termine ausmachen wenn Du doch offensichtlich Bedarf hast?Ich schreibe hier als WT-Herb, für niemand Anderen. Mein Bedarf in Foren liegt im Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen. Wenn Andere etwas Anderes wollen, dann ist das deren Sache, nicht meine.

Gruß, WT-Her

openmind
28-12-2013, 16:14
Ich schreibe hier als WT-Herb, für niemand Anderen. Mein Bedarf in Foren liegt im Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen. Wenn Andere etwas Anderes wollen, dann ist das deren Sache, nicht meine.

Gruß, WT-Her

Hallo WT-Her

Dein Bedarf liegt darin, WT als die ganz dicke Hose der Kampfkunst darzustellen.

_

WT-Herb
28-12-2013, 17:40
Hallo WT-Her

Dein Bedarf liegt darin, WT als die ganz dicke Hose der Kampfkunst darzustellen.

_Ds denkst Du... Aber ist es nicht eher so, dass man uns WTlern die dicken Hosen der Kampfsportler überstülpen will? Du unterstellst mir eine Sichtweise, die ich nicht habe. Aber ich habe meine Überzeugung zum System, das ist richtig.

Gruß, WT-Herb

openmind
28-12-2013, 17:44
Aber ist es nicht eher so, dass man uns WTlern die dicken Hosen der Kampfsportler überstülpen will?

Ganz bestimmt. :megalach:

_

WT-Herb
28-12-2013, 17:56
:megalach:

_Na, dann schau Dir mal die Diskussionen über Sparring an.

Gruß, WT-Herb

openmind
28-12-2013, 18:08
Na, dann schau Dir mal die Diskussionen über Sparring an.

Gruß, WT-Herb

Na, dann schau Dir mal Deine ganzen Beiträge an,
in denen Du Herrn Kernspecht als eine Art Heiligen-
figur darstellst.

Oder schau Dir mal die ganzen glitschigen Schleim-
spuren an, die alle zu Herrn Kernspechts Twitter-
präsenz führen.

_

WT-Herb
28-12-2013, 20:54
Na, dann schau Dir mal Deine ganzen Beiträge an,
in denen Du Herrn Kernspecht als eine Art Heiligen-
figur darstellst...Wie kommst Du denn auf diesen Trichter? Ich äußere mich zu KRK immer nur dann, wenn man ihn ungerechtfertigt angreift, seine Aussagen falsch oder entstellt wiedergibt, ihn als "schlechten Menschen" verkaufen will oder irgend welche Storys aus seiner Vergangenheit erzählen will, die nicht stimmen oder ihm Unwahrheiten unterstellt. Das macht ihn weder zu einem Heiligen noch zu einer Figur. Er ist mein Lehrer und ich kenne ihn sein nunmehr einigen Dekaden sehr gut und persönlich. Hört ihr auf, Unsinn über ihn zu lästern, dann höre ich auf, auf Unsinn hinzuweisen. Kritisieren könntest Du Header, die andere Linien wörtlich als Schrott bezeichnen. Aber da hältst Du Dich fein zurück.

Gruß, WT-Herb

Armin
29-12-2013, 08:02
Wie kommst Du denn auf diesen Trichter? Ich äußere mich zu KRK immer nur dann, wenn man ihn ungerechtfertigt angreift, seine Aussagen falsch oder entstellt wiedergibt, ihn als "schlechten Menschen" verkaufen will oder irgend welche Storys aus seiner Vergangenheit erzählen will, die nicht stimmen oder ihm Unwahrheiten unterstellt. Das macht ihn weder zu einem Heiligen noch zu einer Figur. Er ist mein Lehrer und ich kenne ihn sein nunmehr einigen Dekaden sehr gut und persönlich. Hört ihr auf, Unsinn über ihn zu lästern, dann höre ich auf, auf Unsinn hinzuweisen. Kritisieren könntest Du Header, die andere Linien wörtlich als Schrott bezeichnen. Aber da hältst Du Dich fein zurück.

Gruß, WT-Herb

WT ist keine Linie des Wing Chun mehr. Kapier das doch endlich. Alles was wir noch gemein haben sind Namen/Bezeichnungen. Dein Chef-Heiliger macht WT, er sagt und schreibt bewusst, dass er WT macht - es wird absichtlich die Verbindung zu VT, WC, etc. vermieden.

Deswegen hör auf hier rum zu nerven, geh in ein WT-Forum, und lass' uns Wing Chunler endlich in Ruhe! Hau ab!

Sturmnacht
29-12-2013, 08:13
@Armin der Unterschied zwischen Dir und Herb ist rein objektiv ohne das Inhalte subjektiv zu betrachten, dass er sich auszudrücken vermag, daber sicher seine Spitzen hat, aber im Gegensatz zu dir nicht beleidigend wird...

Und ich glaube, dass ist es was dich stört...

WT-Herb
29-12-2013, 09:58
WT ist keine Linie des Wing Chun mehr. Kapier das doch endlich. ...!Von dieser Aussage ausgehend ist anzunehmen, dass Du nicht wirklich weißt, was WT ist, woher es kommt und was ds Wesen seiner Inhalte sind. WT ist sehr konkret das, was WingChun (nur eine andere Schreibung) ist.

Gruß, WT-Herb

FCVT
29-12-2013, 14:41
Schenke ihm doch eine Reise durch Nordchina. Das könnte sich auch für Dich lohnen.

Gruß, WT-Herb

Ich dachte eher, dass er zu deinem Konzert kommt und du dich danach mal face to face unterhalten kannst...

i know who you are :D

MikeFababa
31-12-2013, 06:23
Ich schenke ihm Konzertkarten. :D Was hälste davon? Dann isser ganz vorn mit dabei mein bester Herb. ;) :D

Das ist doch genauso wie hier, wenn der Bassspieler sich verspielt ist es auch jedem egal

Armin
31-12-2013, 11:22
Von dieser Aussage ausgehend ist anzunehmen, dass Du nicht wirklich weißt, was WT ist, woher es kommt und was ds Wesen seiner Inhalte sind. WT ist sehr konkret das, was WingChun (nur eine andere Schreibung) ist.

Gruß, WT-Herb

Traurig. Alle Deiner Annahmen sind falsch. Als langjähriger Dingeldein-Schüler weiß ich genau was WT ist, ich weiß, wo es herkommt (eine Kopfgeburt eines gewissen Herrn Kernspecht, der von jemandem gelernt hat, der das System leider nie wirklich verstanden hat), ich weiß aber auch was echtes Wing Chun und echtes Ving Tsun ist ... und dass WT nichts (mehr) damit zu tun hat, dank der im stillen Kämmerlein geborenen Hirngespinste Eures/Eurer Großmeister(s).

WT-Herb
01-01-2014, 22:57
Traurig. Alle Deiner Annahmen sind falsch. Als langjähriger Dingeldein-Schüler weiß ich genau was WT ist, ich weiß, wo es herkommt ....

Hallo Armin,

dass Du Dingeldein-Schüler warst, mag Dich schmücken, aber nicht Dingeldein, wenn Du derartige Aussagen über Wing Tsun machst. Ich beziehe mich auf Deine Aussage, nicht auf Deinen Background.

Und wenn Du von „Hirngespinnsten im dunklen Kämmerlein“ schreibst, dann weißt Du noch weniger, als ich auf Grund der vorherigen Aussage schon mutmaßte. K.R. Kernspecht ist alles Andere, als im „stillen Kämmerlein“. Er forscht weltweit nach Grundlagen, Hintergründen und den diversen Entwicklungen des Systems und hat sicherlich ein sehr umfassendes Wissen über dessen Herkunft. Du könntest ihm einen Gefallen tun, wenn Du meinst, etwas zu wissen, was er Deiner Meinung nach nicht weiß, Dich mit ihm fachlich auszutauschen, um ihm nach vierzig Jahren Forschung endlich kompetent zu erklären, wo Wing Tsun her kommt. Ich fürchte nur, Du wirst Dich dazu dann doch nicht aufraffen, der Dich zu erwartenden eigenen Peinlichkeit wegen.

Ein frohes neues Jahr, WT-Herb

openmind
01-01-2014, 23:05
Hallo Armin,

dass Du Dingeldein-Schüler warst, mag Dich schmücken, aber nicht Dingeldein, wenn Du derartige Aussagen über Wing Tsun machst. Ich beziehe mich auf Deine Aussage, nicht auf Deinen Background.

Und wenn Du von „Hirngespinnsten im dunklen Kämmerlein“ schreibst, dann weißt Du noch weniger, als ich auf Grund der vorherigen Aussage schon mutmaßte. K.R. Kernspecht ist alles Andere, als im „stillen Kämmerlein“. Er forscht weltweit nach Grundlagen, Hintergründen und den diversen Entwicklungen des Systems und hat sicherlich ein sehr umfassendes Wissen über dessen Herkunft. Du könntest ihm einen Gefallen tun, wenn Du meinst, etwas zu wissen, was er Deiner Meinung nach nicht weiß, Dich mit ihm fachlich auszutauschen, um ihm nach vierzig Jahren Forschung endlich kompetent zu erklären, wo Wing Tsun her kommt. Ich fürchte nur, Du wirst Dich dazu dann doch nicht aufraffen, der Dich zu erwartenden eigenen Peinlichkeit wegen.

Ein frohes neues Jahr, WT-Herb

Hut ab... :D

_

Klaus
01-01-2014, 23:06
Für eine ernsthafte Antwort darauf müsste man ernsthaft Quellenstudium betreiben, alte Aufnahmen verschiedener Leute ansehen und vergleichen, und sich mit diversen Substilen und Linien aus der Region auseinandersetzen die nicht über LT oder Yip Man reingekommen sind. Einfach Hörensagen nachquaken ist Unsinn.

gotty
01-01-2014, 23:30
Nach jahrelanger wissenschaftlicher Forschung stellt man dann Fest, dass dies die Grundlagen eines Kampfes sind?!

When Push comes to shove - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XZHvSnGhFHQ)

WT-Herb
02-01-2014, 00:18
Nach jahrelanger wissenschaftlicher Forschung stellt man dann Fest, dass dies die Grundlagen eines Kampfes sind?!....."des Kampfes"?... Nein so nicht. Was hier zu sehen ist, ist ein Ausschnitt aus einem Trainingsprogramm, in dem "eine" (von vielen) notwenigen Grundfährigkeiten geschult wird. Das "Schubsen" ist dabei nur Mittel zum Zweck. Wer weiß (scheinbar wissen es hier nur Leute, die das Training mitmachen/mitgemacht haben) was das Ziel ist, dem erschließt sich auch die Logik des Ganzen. Dass es im Ganzen dann selbstverständlich um Kampf geht, steht außer Frage. Und noch eine Randbemerkung zu vielen blinden Passagieren der Videobetrachtung: Wer da "nur" Schubsen sieht, hat einen Augenfehler.

Spätneujahrlichen Gruß, WT-Herb

Suriage
02-01-2014, 00:55
WT ist keine Linie des Wing Chun mehr. Kapier das doch endlich. Alles was wir noch gemein haben sind Namen/Bezeichnungen. Dein Chef-Heiliger macht WT, er sagt und schreibt bewusst, dass er WT macht - es wird absichtlich die Verbindung zu VT, WC, etc. vermieden.

Deswegen hör auf hier rum zu nerven, geh in ein WT-Forum, und lass' uns Wing Chunler endlich in Ruhe! Hau ab!

Sollten die EWTO-Diskussionen dann nicht ins SV u. Hybrid-Unterforum verschoben werden?

StaySafe
02-01-2014, 00:56
Sollten die EWTO-Diskussionen dann nicht ins SV u. Hybrid-Unterforum verschoben werden?

Bloß nicht! Wir wollen mit dem Kram nix zu tun haben!!!

WT kann ruhig hier im Chinesenviertel bleiben.

Armin
02-01-2014, 06:42

Das wäre gemein ... ich mag die Idee. :D

Edit: Wobei ... WT ist ja eigentlich mittlerweile eine europäische Sache. Forum für europäische Kampfkünste? Irgendjemand? :D

Aber man sieht ja an Stay-Safes Reaktion, dass die das auch nicht wollen. Deswegen ganz klare Lösung: Ein eigener Bereich.

Und wenn hier einer was über WT schreibt *zack* verschoben oder editiert und 21 Fantasillionen Punkte. Wir stehen hier ja eh unter besonderer Beobachtung, da kann man das quasi nebenbei erledigen ... ;)

BUJUN
02-01-2014, 07:30
Hut ab... :D

_

Du trägst einen Hut ???

So wei bei James Bond mit Stahleinlage zum Werfen ??

Alter Ninja !

:blume::blume::blume:

BUJUN
02-01-2014, 07:32

Ja, Sv passt doch viel besser da es der EWTO ausschließlich um SV geht :)

openmind
02-01-2014, 09:42
Du trägst einen Hut ???

So wei bei James Bond mit Stahleinlage zum Werfen ??

Alter Ninja !

:blume::blume::blume:

Ich trage immer einen Hut, ja. Auch beim Training.
Werfen tue ich allerdings nur mit meinem Stahlcockring.

_

PH_B
02-01-2014, 11:46
K.R. Kernspecht ist alles Andere, als im „stillen Kämmerlein“. Er forscht weltweit nach Grundlagen, Hintergründen und den diversen Entwicklungen des Systems und hat sicherlich ein sehr umfassendes Wissen über dessen Herkunft.

Sein damals bester Ex-Freund schrieb mal, dass ihr euch vieles ausgedacht habt, für den Fall, dass jemand mal kommt und was sehen möchte!
Den Thorsten Grun-Brief gibts ja im Netz... kannst du an den geeigneten Stellen nachlesen.

Wir hatten btw. schonmal das Thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/off-topic-realit-tsverlust-111059/

Tigr
02-01-2014, 14:44

Kann man die Ergebnisse von "40 Jahren Forschung" in irgendwelchen wissenschaftlichen Publikationen nachlesen? Nein? Schade dass die Welt daran nicht teilhaben kann :D.

P.S.: Buecher mit vielen bunten Bildern und ein paar Glueckskeks-Spruechen im hauseigenen Verlag zu veroeffentlichen zaehlt nicht.

Armin
02-01-2014, 15:41
Siehste Herbert, das ist das Problem: PHB und Du sagt Gegensätzliches aus. Nur dass - in meinen Augen! - PHB glaubwürdiger ist, weil er schon einiges mit Scans und Links öffentlich zugänglich und bewiesen hat, während von Dir nur Behauptungen, aber keine Beweise kommen.

Hier gibt PHB zwar zu einem gewissen Teil nur Hörensagen weiter (er schreibt ja, dass ihm erzählt wurde), aber a) ich glaube ihm, dass ihm das erzählt wurde und b) ja, ich habe dabei sogar das Gefühl, dass diese Behauptungen durchaus richtig sein könnten. Das Gesamtbild und so.

Also bitte, liebe Mods, macht doch einen eigenen Bereich für WT auf (das wurde doch schon mehrfach angesprochen), da können dann - unbehelligt durch uns - allerlei Geschichten, Stories und "historisch" belegte Tatsachen (irgendwie denke ich da immer an so Sachen aus dem Mittelalter) ausgetauscht und diskutiert werden.

Oder bannt den Herbert :D ... egal, macht aber irgendwas bitte.

openmind
02-01-2014, 15:50
Siehste Herbert, das ist das Problem: PHB und Du sagt Gegensätzliches aus. Nur dass - in meinen Augen! - PHB glaubwürdiger ist, weil er schon einiges mit Scans und Links öffentlich zugänglich und bewiesen hat, während von Dir nur Behauptungen, aber keine Beweise kommen.

Hier gibt PHB zwar zu einem gewissen Teil nur Hörensagen weiter (er schreibt ja, dass ihm erzählt wurde), aber a) ich glaube ihm, dass ihm das erzählt wurde und b) ja, ich habe dabei sogar das Gefühl, dass diese Behauptungen durchaus richtig sein könnten. Das Gesamtbild und so.

Also bitte, liebe Mods, macht doch einen eigenen Bereich für WT auf (das wurde doch schon mehrfach angesprochen), da können dann - unbehelligt durch uns - allerlei Geschichten, Stories und "historisch" belegte Tatsachen (irgendwie denke ich da immer an so Sachen aus dem Mittelalter) ausgetauscht und diskutiert werden.

Oder bannt den Herbert :D ... egal, macht aber irgendwas bitte.

In einem separaten Bereich könnten WT-Herb und Heisenberg007 sich
dann auch die ganze Zeit ungestört um den Hals fallen, wie geil WT ist!
Wär doch super! :)

_

Sunrayshadow
02-01-2014, 15:55

_

Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Denn die Schwurbelgemeinde wird auch weiterhin hier auftauchen und Ihre Prosa zum besten geben. Ungefragt und vollkommen ungeachtet der Tatsachen, dass das eigentlich niemanden hier interessiert.

Gruß,

Sunny

Tigr
02-01-2014, 16:03

_

Vielleicht kommt Ciws ja noch vorbei. Oder Plaz. Oder Kanopy :p.

openmind
02-01-2014, 16:07
In diesem Bereich dürften dann natürlich auch nur Herb und
Walter "Chrystal" Weiß schreiben - ohne dass jemand anderes
es sehen könnte.

_

Armin
02-01-2014, 20:46
Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Denn die Schwurbelgemeinde wird auch weiterhin hier auftauchen und Ihre Prosa zum besten geben. Ungefragt und vollkommen ungeachtet der Tatsachen, dass das eigentlich niemanden hier interessiert.

Gruß,

Sunny

Nee, gibt doch Mods. Die editieren oder verschieben das ganze dann. Sollen auch mal was schaffen, die Lauser. :D

... oder, noch besser, wir zwingen Herbert die Moderation auf, d. h. er muss alles was mit WT zu tun hat entweder editieren (Vermerk: Gelöscht von Mod, bitte im richtigen Forum posten, danke!) oder er verschiebt's mit entsprechendem Vermerk.

Kaybee
02-01-2014, 21:40
Nee, gibt doch Mods. Die editieren oder verschieben das ganze dann. Sollen auch mal was schaffen, die Lauser. :D

... oder, noch besser, wir zwingen Herbert die Moderation auf, d. h. er muss alles was mit WT zu tun hat entweder editieren (Vermerk: Gelöscht von Mod, bitte im richtigen Forum posten, danke!) oder er verschiebt's mit entsprechendem Vermerk.

Hallo!! Ich lese hier auch mit!! :-§:aufsmaul::p:D:D

Ja, ein eigener WT-Bereich, darüber habe ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht. Aber da gibts ein Problem:

ALLES IST WT.....:baeehh::engel_3::biglaugh:

openmind
02-01-2014, 21:43
Hallo!! Ich lese hier auch mit!! :-§:aufsmaul::p:D:D

Ja, ein eigener WT-Bereich, darüber habe ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht. Aber da gibts ein Problem:

ALLES IST WT.....:baeehh::engel_3::biglaugh:

Dann würde ich vorschlagen, dass Herb und Heisennullnullschneider
bei den Boxern weiterdiskutieren. Die freuen sich da bestimmt. :)

_

Kaybee
02-01-2014, 21:52
:kbsmilie::hammer:

Suriage
02-01-2014, 23:00
Dann würde ich vorschlagen, dass Herb und Heisennullnullschneider
bei den Boxern weiterdiskutieren. Die freuen sich da bestimmt. :)

_

Wie wärs mit einer Umfrage im allgemeinen Forum wer den Wtlern Asyl gewähren will? :)

AkushonWasi
02-01-2014, 23:15
Asylanten sind doch alle schmarotzer :P :D

IPMONK
03-01-2014, 06:02
Liebe Kampfsportfreunde

Diese Aussage von Herb interessiert mich.
Ist VT nur ein Teilaspekt des vollständigen Wing Tsun?

Hat WSL dem Philipp das weiche Aufnehmen, den Bong,
der bei der Landung einer Fliege entsteht und die über-
reifen Früchte vorenthalten?

Würden VTler, hätten sie das komplette System, auch
so trainieren, wie es hier auf der Mauer zu sehen ist?

AqJNPr317Ow

_

Auf der einen Seite das WT das sich immer wieder neu erfinden muss und neu Entwicklungen einbaut, auf der anderen Seite das hier angesprochene VT das seit Jahrzehnten gleich trainiert wird weil keine Fragen offen sind.
WT ist wenn ein Abklatsch von sich selbst heute und hat mit VT nix gemein, außer irgendwelche Namen. Hätten die WTler verstanden worum es geht, bràuchte niemand Ànderungen. Ihr habts ja selbst gelesen, da wird frei irgendwas erfunden und verkauft. Können die ja machen aber ing ung ist das nicht.
Es ist schon komisch das die Wtler, die ich kennenlernen durfte, auch nach Jahren gar nicht wussten was sie da eigentlich machen. So viele offene Fragen nach jahrelangem Training, Dinge die eigentlich nach ein paar Monaten glas klar sind.
Schon hart echt...
Nein WT ist kein ing ung mehr...das geht alles kompl. gegen den Geist des Kung Fu mMn.

WT-Herb
03-01-2014, 09:07
....Nein WT ist kein ing ung mehr...das geht alles kompl. gegen den Geist des Kung Fu mMn.und? Wie sillst Du Diese Meinung nun begründen? WT erfüllt die Kriterien des Systems, also seine Prinzipien recht optimiert.

Die im letzten Betrag verlinkte Übung ist nicht DAS WT in seiner Gänze. Wer das auch nur denkt, denkt grundlegend faslch.

Gruß, WT-Herb

openmind
03-01-2014, 09:14
Die im letzten Betrag verlinkte Übung ist nicht DAS WT in seiner Gänze. Wer das auch nur denkt, denkt grundlegend faslch.

Schmust Du auch gerne mit deinen Trainingspartnern?

_

Steinrolle
03-01-2014, 09:34
Siehste Herbert, das ist das Problem: PHB und Du sagt Gegensätzliches aus. Nur dass - in meinen Augen! - PHB glaubwürdiger ist
Das kann ich als Außenstehender nicht bestätigen. PH_B ist doch der, der vor ein paar Tagen andere als "armselige Würstchen" bezeichnet hat. Sehr glaubwürdig macht ihn das nicht, es überrascht mich eher, dass er trotzdem noch schreiben darf und gar nicht gebannt wurde.

Mir fällt überhaupt auf, dass hier und auch im Box-Forum eine einfache Frage nur von wenigen beantwortet wird. Dagegen gibt es viel mehr Gezanke und Anmachen, auch wenn man eine ganz normale Frage gestellt hat. Ist das hier immer so?

IPMONK
03-01-2014, 09:46
und? Wie sillst Du Diese Meinung nun begründen? WT erfüllt die Kriterien des Systems, also seine Prinzipien recht optimiert.

Gruß, WT-Herb

Meine Meinung ist begründet durch die Wtler denen ich ihren Quark wieder abtrainieren darf und ich mir die unglaublichsten Sachen aus ihrem exWt Lager anhören muss. Über die Jahre wird einem richtig schlecht dabei...
WT erfüllt nur die eigenen WT-Kriterien, nicht die des Kung Fu(ing ung) mMn.

Steinrolle
03-01-2014, 09:57
Taekwondo erfüllt sicher auch nicht die WT-Kriterien und wenn ich es anfange, werden die mich umtrainieren müssen. Das ist doch normal, oder? :)

Sam V
03-01-2014, 10:12
Mal ne ganz neutrale Frage an Herb. Was hälst du aus WT Sicht von der Biu Jee, die in dem Video zu sehen ist?

Armin
03-01-2014, 10:28
Taekwondo erfüllt sicher auch nicht die WT-Kriterien und wenn ich es anfange, werden die mich umtrainieren müssen. Das ist doch normal, oder? :)

Aber WT hat den Anspruch Wing Chun bzw. Ving Tsun zu sein. So viel sollte da also nicht "abzutrainieren" sein, wenn es so wäre. Bloß bis man dann die ganzen Flausen vom "weichen Nachgeben", den "4 Anwendungen pro Technik in der Form", usw. ausgetrieben hat, vergeht einiges an Zeit und kostet einiges an Energie.

Um mal einen Vergleich für Dich zu machen: TKD wurde doch auch aus dem Shotokan entwickelt ... wie viel hat es denn noch damit gemein? Genauso ist es mit WT und Wing Chun. Oder ein Beispiel für die Japan-Jungs: Wie viel hat den Chanbara mit den Koryu zu tun? Beide nutzen doch "Schwerter" und Chanbara (WT) hat sich doch aus dem Kendo und das aus den Koryu (Wing Chun) entwickelt.

Steinrolle
03-01-2014, 11:53
Aber WT hat den Anspruch Wing Chun bzw. Ving Tsun zu sein.

Wer stellt diesen Anspruch, wo? Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind WT und VT doch sehr unterschiedlich, darauf reiten hier ja auch viele aus dem WT und VT herum, oder nicht?

Um mal einen Vergleich für Dich zu machen: TKD wurde doch auch aus dem Shotokan entwickelt ... wie viel hat es denn noch damit gemein?
TKD und Shotokan haben viel gemeinsam, aber es gibt natürlich auch große Unterschiede. Das ist bei der Entwicklung, die das TKD genommen hat, normal. Ich würde deswegen nichts gegen Karate sagen und gegen TKD sowieso nicht. :)

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 12:11
...

schon unglaublich, was aus einer (relativ) simplen Frage entstehen kann.

:/

...

Sie kann sehr einfach beantwortet werden - und das ist ist eine ganz objektive Betrachtung:

Ving Tsun - also das was Yip Man in HK an seine Schüler weitergab ist wirklich nur ein Teilaspekt von dem was Wing Chun ist/war.

Das erkennt man schon daran, das Wing Chun (wie alle südchinesischen Kampfstile) ein "Tek Da Sat La" System ist.

So wie die heutigen Vertreter der Lehre Yip Mans zu seinen Hong Kong-Zeiten das Wing Chun darstellen, ist es auf ein "Da" reduziert worden - und sogar innerhalb dieses Aspektes noch weiter begrenzt (Stichwort "Ellbogen Ving Tsun).

C'est ca...

Da braucht man wirklich nicht viel zu diskutieren.

;)

mfG

openmind
03-01-2014, 12:17
...

...

Sie kann sehr einfach beantwortet werden - und das ist ist eine ganz objektive Betrachtung:

Ving Tsun - also das was Yip Man in HK an seine Schüler weitergab ist wirklich nur ein Teilaspekt von dem was Wing Chun ist/war.

Das erkennt man schon daran, das Wing Chun (wie alle südchinesischen Kampfstile) ein "Tek Da Sat La" System ist.

So wie die heutigen Vertreter der Lehre Yip Mans zu seinen Hong Kong-Zeiten das Wing Chun darstellen, ist es auf ein "Da" reduziert worden - und sogar innerhalb dieses Aspektes noch weiter begrenzt (Stichwort "Ellbogen Ving Tsun).

C'est ca...

;)

mfG

Und es ist wirklich erstaunlich, was tatsächlich alles hinter dem ganzen
Gelaber, den ganzen hübsch klingenden chinesischen Bezeichnungen,
der großartigen Theorie, den Prinzipien, den Faszien und dem was weiß
ich nicht noch alles steckt. Zu was man in der Lage ist, wenn man das
erst einmal durchdrungen hat.

ZDiiZNmt37Y

_

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 12:21
Openmind,

sorry...

Ich verstehe jetzt leider nicht was Du genau sagen willst?

(bin kein Muttersprachler in Deutsch, weisst Du... Und zwischen den Zeilen lesen oder gewisse Intentionen aufzufangen, ist manchmal nicht ganz einfach, in einem Forum so wie dieses... ;) )

mfG

fang_an
03-01-2014, 12:45

vlt. daß du "Tek Da Sat La" übersetzen sollst ;)

nein, das video mit Sifu VG zeigt das ganze system ;)

nein, ... aaah, das video zeigt verwirrung nach einem zu scharfen chin. salat gemischt mit brasilianische capoiera sauce, oder so ...

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 12:55
Tek = "Treten"
Da = "Schlagen"
Sat = "Ringen/Werfen"
La(Na) = "Greifen"

mfG

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 12:57
Ich kann verlinkte Youtube Videos leider nicht sehen...

Wenn sich das Posting also auf ein solches bezieht...

???

:)

mfG

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 13:02
Wenn das jetzt einer denken sollte, ich spreche keinesfalls von dem Vergleich:

WT vs. VT...

Sondern nur über das Wing Chun, so wie es auf dem Festland trainiert wird/wurde, und was in HK daraus geworden ist.

Das WT von Keith Kernspecht, hat - und das mit gutem Willen - heutzutage nur sehr, sehr wenig mit Wing Chun zu tun. So wie ich sehe, zumindest.

mfG

Zauberer1
03-01-2014, 13:03
...

...

C'est ca...

;)

mfG

Aber das Wing Chun in seiner Vollständigkeit, ist auch nicht mehr vorhanden oder ?

crazysource
03-01-2014, 13:05
für einen nichtmuttersprachler sind sätze wie "gewisse intentionen abzufangen " aber schon echt total fortgeschrittenes "ausländeutsch"
wie der kommentar auf youtube besagt->hat a joke. spending years of training in WT without knowing anything about a fight. no lowkickdefense, presenting his neck for a chokehold, not landing one attack and being happy that sparringcollegue ends it before total laugh overcomes victors enemy.---
bedeutet das mit WT hast du echt nix drauf und zwar auch wenn du jahre trainierst und cheftrainer eines landes bist. mit vt hast du qwenigstens ein wenig entgegenzusetzten. im grunde habt ihr es geschafft, denn das NICHTKÄMPFEN ist ja das ziel des kampfkünstlers und das beherrscht ihr hervorragend.

Openmind,

sorry...

(bin kein Muttersprachler in Deutsch, weisst Du... Und zwischen den Zeilen lesen oder gewisse Intentionen aufzufangen, ist manchmal nicht ganz einfach, in einem Forum so wie dieses... ;) )

mfG

fang_an
03-01-2014, 13:17
schade daß du das video nicht sehen kannst. prinzipiell ist es zu sehen wie auf diese verlorenen elemente Sat (Ringen/Werfen) und Na (Greifen) zurückgegriffen werden kann ... na ja, ist nicht soo ausgereift / vorteilhaft ...
hier geht's zum videobashing:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-revolution-162701/

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 13:24
Crazysource...

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich bedanken sollte, für Deinen Kommentar über mein Deutsch als Fremdsprache.

;)

Der Kommentar, den Du für mich so freundlicherweise übersetzt hast (mein Englisch ist besser als mein Deutsch ;) ), kann ich leider auch nicht sehen - Youtube ist hier bei mir blockiert, dh. auch die Comments.

Was das "IHR" angeht...

Ich bin kein WT'ler...

mfG

AkushonWasi
03-01-2014, 15:45
Tek = "Treten"
Da = "Schlagen"
Sat = "Ringen/Werfen"
La(Na) = "Greifen"

mfG

Das ist die kantonesische Schreibweise von Da, Tui,… oder? Also das was(fast) jedes Kung Fu/ Wushu System eigentlich ausmacht

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 15:52
Das könnte ich mir vorstellen...

:)

Putonghua ist (noch) nicht so mein Ding...

;)

mfG

AkushonWasi
03-01-2014, 18:11
Ich meine jedenfalls, dass mein Lehrer Mandarin spricht und bei der Benennung der Bestandteile waren es halt Da, Tui, Na und Shu…wie auch immer man das schreibt :D

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 18:34
Aber das Wing Chun in seiner Vollständigkeit, ist auch nicht mehr vorhanden oder ?

Sorry, ich hatte Deine Frage doch glatt übersehen...

Um Deine Frage beantworten zu können, muss erst einmal geklärt werden, ob es DAS Wing Chun überhaupt jemals gegeben hat und was genau unter "Vollständigkeit" zu verstehen ist.

Das ist meiner Meinung nach ein unmögliches Unterfangen, aber wenn man die verschiedenen Versionen des Stils, also ihr technisches Curriculum und auch die Konzepte/Strategien/Ideen, die sie enthalten miteinander vergleicht, kann man eine sehr gute Idee davon bekommen, was der Kern des Wing Chun Systems war und was irgendwer hinzugefügt oder weggelassen hat.

Wissen wir also das ein Sifu z.B. Würfe unterrichtet hat, aber sein Schüler diese nicht an dessen Schülern weitergibt, können wir also sagen WER WASS nicht unterrichtet hat.

Nur so als Beispiel...

Um eine solche Triangulierung vornehmen zu können Bedarf es sehr viel Aufwand - aus verschiedenen Gründen - und es ist daher einfacher zu sagen dass Wing Chun als traditionelle chinesische Kampfkunst auch die traditionellen klassischen Elemente einer chinesischen Kampfkunst beinhalten sollte, um als vollständig bezeichnet werden zu können...

(was für ein Satz... :/ )

mfG

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 18:43
AkushonWasi,

das hier:

踢,打,摔,拿

;)

mfG

AkushonWasi
03-01-2014, 18:45
Danke ^^

mfG

Jesper Lundqvist
03-01-2014, 18:47
immer gerne :)

mfG

Funa-Koshi
04-01-2014, 15:44
Man könnte sagen, Yip Man hat überwiegend eine "Kampfkunst von jedermann" unterrichtet.
Nur wenige Schüler haben eine "Kampkunst des kriegerischen Wegs" von ihm erlernt bzw. sind sie gegangen.
In der großen EWTO gibt es eine Mischung aus diesen beiden Wegen plus der "Kampfkunst der Gelehrten".
Also ist für jeden etwas dabei. Nicht jeder geht denselben Weg, manche nicht den Gleichen.
Viele Schüler des WSL VT gehen eine Vorstufe der "Kampkunst des kriegerischen Wegs" . Ihr fehlt aber manchmal "Die sieben Tugenden der Kampfkunst".

So könnte man es vielleicht, in Anlehnung an eine Schrift von Matsumura Bucho (in der Übersetzung von Henning Wittwer, aus: Shotokan, überlieferte Texte-historische Untersuchungen), ausdrücken.

Oder auf das Thema zu kommen: Manchmal ist VT nur ein Bruchteil.

Gruß

Funa-Koshi