PDA

Vollständige Version anzeigen : S.M.A.R.T. BAG Standboxsack



P.Parker
19-12-2013, 14:02
Hallo,

hab das hier heute bei Ju Tjub entdeckt:

The SMART BAG? Freestanding Heavybag / Ground And Pound Bag - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lCdLIP68_qs)

Leider gibts das Teil nicht in Europa zu bekommen. Doch abgesehen davon, was haltet Ihr von dem Modell? Wenn man es gegen die Wand stellt, so scheint man auch relativ stark dagegenschlagen zu können..

Gruß

Esse quam videri
19-12-2013, 22:15
also sehr heavy sieht mir das Dingen nicht aus. Was spricht gegen einen Sack zum aufhängen?

gruss

Lars´n Roll
19-12-2013, 22:24
Doch abgesehen davon, was haltet Ihr von dem Modell?

Schrott. Wie alle Standboxsäcke.


Wenn man es gegen die Wand stellt, so scheint man auch relativ stark dagegenschlagen zu können..


Naja, wenn Du´s eh gegen die Wand stellen willst, damit es nicht umfällt, dann kannst Du ja auch einen beliebigen hier erhältlichen Standboxsack kaufen.

Aber ich find´s in jedem Fall subobtimal. Besser als nix, aber nicht gut.

Schnueffler
19-12-2013, 22:28
Schrott. Wie alle Standboxsäcke.


Aus Erfahrung ist der BOB nicht damit gemeint.

Lars´n Roll
19-12-2013, 22:32
Aus Erfahrung ist der BOB nicht damit gemeint.

Der hat auch nen sehr voluminösen Sockel. Da geht einiges rein, um Gegengewicht zu schaffen.
Von fest instalierten erst gar nicht zu reden.
Aber die üblichen Dinger mit Wasser unten drin hau ich locker um - und ich bin weit davon entfernt, richtig Dampf zu haben, wenn ich mich so mit so manch anderem vergleiche.

Schnueffler
19-12-2013, 22:51
Der hat auch nen sehr voluminösen Sockel. Da geht einiges rein, um Gegengewicht zu schaffen.
Von fest instalierten erst gar nicht zu reden.
Aber die üblichen Dinger mit Wasser unten drin hau ich locker um - und ich bin weit davon entfernt, richtig Dampf zu haben, wenn ich mich so mit so manch anderem vergleiche.

Aber auch nur, wenn er wirklich gut gefüllt ist.
Dazu ne kleine Anekdote von der FIBO:

Der arme, kleine Schnüffi schaut sich die Stände an, an einem gibt es auch den BOB. Man kommt ins Gespräch und der Seller meint nur: Du kannst ihn ruhig mal testen!
Schnüffi in der Form seines Lebens und denkt sich: Alles klar, Spaß kann kommen! und zielt auf den ersten BOB der da stand.
Pech war nur, es war ein reines Ausstellungsstück, welches keine Beschwerung hatte. Ich habe das Teil bis zur Mitte des angrenzenden Stand getreten und 3 Werbebanner, sowie zwei Ständer mit Flyern runter gekloppt.
Der Verkäufer schaute mich mit großen Augen an und deutete noch auf den Übungsbob.

P.Parker
20-12-2013, 12:22
@Esse quam videri
Zum Montieren eines hängenden Sacks müsste ich in meinem Wohnzimmer die Decke anbohren. Was okay wäre, nur müsste ich den Sack dann nach jedem Training von der Halterung nehmen weil er sonst mitten im Raum hängt. Was vielleicht auch noch okay wäre, nur glaube ich dass ein hängender Sack 'ne hohe Schallübertragung ins Stockwerk über mir hat. Was dann leider nicht mehr okay wäre für die Mitbewohner. :)

@Lars'n Roll
Dass für professionelles Box- und Muay Thai Training sowas zu windig ist glaub ich gern. Ich bin jedoch Anfänger in puncto Schlagen und Treten gegen Masse. Und ich wiege lediglich akrobatische 69 Kilo und schaffe trotz langjährigem (On-Off-)Krafttraining im Studio nur jeweils 5 Wiederholungen mit 60 Kilo beim Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen. Deshalb dachte ich, es würde vielleicht ein stehender Boxturm für die nächste Zeit seinen Zweck erfüllen, da eben verhältnismäßig wenig Wucht in meinen Schlägen und Tritten steckt.

@Schnueffler
Ja, den Bob XL hab ich auch schon im Visier gehabt. Ich brauche halt 'ne Möglichkeit um zusätzlich zum Sparring die Schlagkraft zu erhöhen. In einem anderen Video meinte aber mal jemand, dass der Kopf des Bob sehr leicht nachgibt, und man damit in erster Linie das genaue Zielen und fiese First-Strikes üben kann. Wobei das meinem eigentlichen Ziel (Selbstverteidigung) ja auch sehr dienlich sein könnte.. Trainierst du selber mit hängendem Boxsack?

max.warp67
20-12-2013, 12:40
So dumm sieht das Konzept doch gar nicht aus.

Wer jetzt tapfer erzählt das er einen BOB umhauen kann redet am Thema vorbei. Hier wird doch gerade mit dem Konzept des selbstständigen Aufstellens gespielt.

Das Ding ist bestimmt nicht tauglich für maximale Schlagkraftübungen. Aber einen schönen Trainingsflow könnte ich mir damit prima vorstellen.

Schnueffler
20-12-2013, 13:30
Ich trainiere am schweren hängendem Sack und auch am BOB. Der BOB bewegt sich kaum und pendelt auch nicht so viel.

P.Parker
20-12-2013, 15:45
@max.warp67
Auch ich kann mir vorstellen, dass es einen sinnvollen Trainingseffekt haben könnte, wenn man gegen etwas mannshohes Volumiges schlägt, das immer wieder auf einen zukommt, aus leicht variierenden Richtungen. Das schult evtl. das Distanzgefühl bzw. Timing denke ich. Ähnlich wie bei den stehenden Birnen, nur dass die eben kleiner und leichter sind, aber dafür halt schneller wieder zurückkommen.
Dass man mit diesen Standsachen die Schlagkraft im Allgemeinen nur suboptimal fördert hab ich aber mittlerweilen eingesehen. Mir gings nur drum, ob es in meinem speziellen Fall (relativ wenig Maximalkraft, nur 60 Kilo in den Grundübungen) vielleicht trotzdem genügt. Noch dazu weil das Standzeugs anscheinend weniger Lärm macht als ein Boxsack der an der Decke hängt.

@Schnueffler
Okay, und wie ist deine Meinung zum Kopfbereich des Bob? Ist auch deiner Ansicht nach der Schädel derart flexibel sodass er kaum zum Schlagkrafttraining taugt, sondern eher für Ausdauerdrills, Schnelligkeits- und Zielgenauigkeitsübungen?
Mein bzw. unser Ziel ist es, im privaten Rahmen so realisitisch und effizient wie möglich Selbstverteidigung zu trainieren. Also leichtes Sparring mit Schutzausrüstung, Szenarionachstellungen, und Schlagtraining mit Schlagpolstern (Boxsack, Dummy, SMART Bag, etc..) Leichtes Sparring machen wir bereits. Und fürs Schlagtraining sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Artikel.

Schnueffler
20-12-2013, 22:55
Also maximale Power wirst du zum Kopfbereich selbst nicht bekommen.

Kigger
21-12-2013, 21:34
Bevor Du Dir Gedanken über den smart-bag machst : mal nach dem Preis geschaut ?
Da hatte sich die Nummer bei mir gleich erledigt....

You Have 2 Payment Options

Choose either:

1 time payment of $497

(+ $79 shipping 48 states U.S.)

P.Parker
23-12-2013, 10:08
@Kigger:
Oha... und Zoll käme auch noch mit dazu.
Okay, ich vergess das ganze mal schnell wieder.
Es wird also ein hängender Boxsack, und wenn's die Portokasse mal hergibt ein Bob XL. Der kostet zwar ebenfalls 'ne Menge Schotter, hat aber wohl konkretere Vorteile.

Kigger
23-12-2013, 11:58
Preis und zusätzliche Kosten sowie die fehlende Möglichkeit so ein Ding mal zu testen hat mich auch schnell davon abgebracht.

concrete jungle
24-12-2013, 01:27
Vorm BOB kannste Dich in Rage reden...;) , dich seitlich stellen...

Du kannst Ihn würgen, Finger in die Augen stecken,Chin Jab,Ellbogen zielen, Dehnemann geben, Ear Slap, Throat Shot, Schlüsselbein etc. pp. ...schon ein lustiges Teil. Sollte man Dank Fitnessboxen auch wenig gebraucht kriegen.

Jedes Trainingsgerät hat seinen Fokus, schwere Maisbirne und langer Heavy Bag sind dazu gute Ergänzungen.