PDA

Vollständige Version anzeigen : barry lee The Machine. How did he obtain his legendary skills?

crazysource
21-12-2013, 21:54
bei facebook unter barry lee vollständig nachzulesen.

Masters are made, not born. This is how Barry Lee, the legendary machine,
learned and trained.
First published in Wing Chun Illustrated (WCI) Issue #9

Sifu Barry Lee: The Machine.
How did he obtain his legendary skills?
By Bill Dowding

Barry Lee is known as “The Machine” in Hong Kong. The first western master of
VTK, he is variously known as Wong Shun Leung’s top fighting student, the best
Western student, and one of the great exponents of all time. Anyone who has trained
with him will agree that his skill level is awesome. How did he get that way?
Wu Chun Nam, Wong Shun Leung’s first and most senior student, once told me this:
Not only did Barry Lee put more into Ving Tsun than any other student, Wong Shun
Leung put more Ving Tsun into Barry than anyone else.
And Yuen Yim Keung, another one of the best of WSL’s students, said that Barry
Lee was a VT fanatic, who trained hard like no other in WSL history. He was very
strong, brave and a gifted fighter with superior knowledge of VT. He trained like a
professional fighter, over six hours a day. Hours spent in SLT and hours in the
dummy doing the same thing till WSL tells him to stop!
I can’t say how it is from other people’s viewpoint, but I can tell you from mine.
By the late eighties, I had already been doing Ving Tsun for about 15 years and
martial arts in general for almost 20 years. I had studied under several teachers, but
I had moved away in thinking from them. I was teaching Ving Tsun, and starting to
make a living at it, with people complimenting me on my interpretations and
comparing me favourably with people who were much more famous masters and
teachers (locally at least). I currently had no sifu, although still training 3-4 hours a

VlesSchaf
21-12-2013, 23:55
Wie gehts Barry eigentlich so?

Nuada
22-12-2013, 00:02
Scheint ein echt krasser Typ mit viel Kampferfahrung zu sein. Warum sonst sollte er seitenweise Lobeshymnen auf sich verfassen?

Ist das hier eigentlich eine offizielle Seite?

Home (http://www.barrylee.de/index.html)

FCVT
22-12-2013, 01:38
Scheint ein echt krasser Typ mit viel Kampferfahrung zu sein. Warum sonst sollte er seitenweise Lobeshymnen auf sich verfassen?

Ist das hier eigentlich eine offizielle Seite?

Home (http://www.barrylee.de/index.html)

Barry selbst verfasst kaum was über sich. Auch diese Seite ist von Schülern. Barry ist sehr bescheiden, wie ich von vielen gehört habe und ohne Zweifel auch eine Ausnahmeerscheinung. Also bitte...

mykatharsis
22-12-2013, 11:52
Ich kenne Barry Lee und sein Training von früher nur aus irgendwelchen Artikeln und würde das daher als borderline wahnsinnig einstufen. Und wenn ich "legendary skills" im Bezug auf *ing *un lese, denke ich zu aller erst an "legendary". Die tatsächlichen Fähigkeiten sind ja leider weitestgehend unbekannt. Auf der Haben-Seite lässt sich da eigentlich nur verbuchen, dass er wohl den einen oder anderen beeindruckt haben muss.

VlesSchaf
22-12-2013, 12:08
Ich kenne Barry Lee und sein Training von früher nur aus irgendwelchen Artikeln

Stell dir einfach jemanden vor, der morgens mit Ving Tsun aufsteht und abends mit Ving Tsun ins Bett geht: Alles dazwischen ist auch Ving Tsun.

Weiss nicht, ob der aktuell hier in D'land ist, sonst könntest du ihn dir mal anschauen.

Armin
22-12-2013, 12:27
Stell dir einfach jemanden vor, der morgens mit Ving Tsun aufsteht und abends mit Ving Tsun ins Bett geht: Alles dazwischen ist auch Ving Tsun.

Weiss nicht, ob der aktuell hier in D'land ist, sonst könntest du ihn dir mal anschauen.

Die schöne Yim Ving Tsun? Den ganzen Tag?!

Lars Ender ist ja Barry Lee-Linie, da kann man sich das auch ansehen, vor allem wie das im Wettkampf aussieht.

Terao
22-12-2013, 13:37
Wieviele Wettkämpfe hat eigentlich die legendäre Maschine gewonnen?
Mehr als die Atombombe und das Scharfschützengewehr?

Royce Gracie 2
22-12-2013, 13:41
wqDmeJy3bjs

mykatharsis
22-12-2013, 14:10
Ich sag ja, grenzgängig wahnsinnig.

Hat er diese Fähigkeiten immernoch? Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, er habe gesundheitliche Problem. Er dürfte auch nicht mehr der Jüngste sein.

VlesSchaf
22-12-2013, 16:18
Ich sag ja, grenzgängig wahnsinnig.

Ich finde ihn eigentlich eher als Nerd (VT-Nerd ;) )

Hat er diese Fähigkeiten immernoch? Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, er habe gesundheitliche Problem. Er dürfte auch nicht mehr der Jüngste sein.

Seinen aktuellen Zustand weiss ich nicht, aber er ist gesundheitlich schon recht angeschlagen gewesen.

VlesSchaf
22-12-2013, 16:20
Wieviele Wettkämpfe hat eigentlich die legendäre Maschine gewonnen?

Darüber weiss sicher PhB bescheid...:o

Kaybee
22-12-2013, 17:55
Irgendwo bei Facebook habe ich gelesen, dass er wieder in Australien wohnt. Und dass es ihm nicht so gut gesundheitlich gehen soll. Glaube, das war ne Seite auf der einige Leute ihm gerade zum Geburtstag gratuliert hatten. Er müsste um die 60 sein. User Roberto hat mal was zu ihm geschrieben, hat ihn paar mal persönlich getroffen. Wenn mal mal die SuFu bemüht, findet man einiges hier zu ihm. Ein user namens Jürgen hatte hier etwas über Barry Lee geschrieben.
Und warum sollte PhB näheres wissen? Er hat hier mal geschrieben, er habe ihn lediglich zwei oder dreimal getroffen. Einmal in Hongkong als Ving Tsun Frischling, dann einmal bei einem WSL-Seminar in Menden (das Foto hängt auch bei meinem Lehrer in der Schule, muss Mitte der 90'er gewesen sein) und vermutlich zu Wongs Beerdigung 1997.

Sisuk
22-12-2013, 22:15
Um einiges grade zu rücken:

Barry Lee wohnt zur Zeit wieder in Australien. Seine körperliche Fitness ist, den Umständen entsprechend, so gut wie lange nicht mehr, sein VTK noch immer ausgezeichnet. Er lebt zur Zeit zurückgezogen und will seine Ruhe haben, und nimmt wohl keine neuen Schüler mehr an.

Jeder der Barry miterleben dürfte, wird KEINE SEKUNDE an seine grosse Kampferfahrung gegen unbewaffnete und bewaffnete Gegner zweifeln.

Was allerdings nicht stimmt auf der Deutschen Fan-seite, ist das Barry unbesiegt ist- dies ist falsch übersetzt aus dm englischen, wo Bill eine clevere Wortwahl gewählt hat. Im orginalen Text heisst es: 'Er liess keinen Gegner unbesiegt'.
Ansonsten liesst sich der Artikel und der Text der Webseite für diejenigen, die Barry kennen, eher als ein Understatement, als eine Lobeshymne. Barry mag keine Beweihraucherungen, aber über den Artikel in Wing Chun Illustrated hat er sich gefreut.

Philipp kam erst mit Wong shun-Leung in Kontakt, als die 'wilden' 'Challenge-Match'-Zeiten da schon vorbei waren.

Die Kampf- und VT-noobs: ( VlesSchaf, Terao, Nuada, Mykatharsis, Royce Gracie 2) Schweigen bzw. Nichtschreiben hätte euch hier besser getan.

MfG

Nuada
22-12-2013, 22:53
Die Kampf- und VT-noobs: ( VlesSchaf, Terao, Nuada, Mykatharsis, Royce Gracie 2) Schweigen bzw. Nichtschreiben hätte euch hier besser getan.

Also, wie viele dokumentierte Kämpfe hatte er? Gibt's ein Video, auf dem man ihn mal kämpfen oder wenigstens ernsthaft beim Sparring sieht?

EDIT: Sicher gibt's sowas nicht. Und selbst wenn, muss man es hier nicht posten. Er hat ja niemandem was zu beweisen, genug haben ihn gesehen, bla bla bla.

Wenn so ne Antwort kommen sollte: spar dir die Energie.

Terao
22-12-2013, 23:00
Jeder der Barry miterleben dürfte, wird KEINE SEKUNDE an seine grosse Kampferfahrung gegen unbewaffnete und bewaffnete Gegner zweifeln.
Die Kampf- und VT-noobs: ( VlesSchaf, Terao, Nuada, Mykatharsis, Royce Gracie 2) Schweigen bzw. Nichtschreiben hätte euch hier besser getan.Weißt Du, das Problem ist doch, dass das in der KK-, und da vor allem in der ingung-Welt wahnsinnig inflationär geschrieben wird. Ist doch keine paar Stunden her, da hat Herb, und sogar der geschätzte Jesper, sinngemäß das Gleiche über Leung Ting geschrieben. ICH glaub da gar nix mehr, wenn ich nicht zumindest handfeste Anhaltspunkte habe.

Nix anderes wollte ich ausdrücken.
Und wenn Herr Lee tatsächlich die Nadel im Heuhaufen ist, wird er der Erste sein, der das versteht.

crazysource
23-12-2013, 09:44
*Edit*

crazysource
23-12-2013, 09:49
Und wenn Herr Lee tatsächlich die Nadel im Heuhaufen ist, wird er der Erste sein, der das versteht.
da hast du allerdings recht. es hat ihm des öfteren ein müdes lächeln abgewonnen, wenn man ihm davon erzählt hat. allerdings gibt sich barry wenig bis gar nicht mit Videos, Intenetgeschreibsel oder ähnlichem ab. ich habe den text nur reingestellt für alle interessierten an barry. es gibt keinen grund ihn nach oben zu schreiben oder ähnliches, da von ihm aus keinerlei interesse besteht mit dem rest der ing un welt in verbindung gebracht zu werden oder mit denen verglichen zu werden. er unterrichtet keine schüler mehr.

mykatharsis
23-12-2013, 09:55

Was allerdings nicht stimmt auf der Deutschen Fan-seite, ist das Barry unbesiegt ist- dies ist falsch übersetzt aus dm englischen, wo Bill eine clevere Wortwahl gewählt hat. Im orginalen Text heisst es: 'Er liess keinen Gegner unbesiegt'.

Philipp kam erst mit Wong shun-Leung in Kontakt, als die 'wilden' 'Challenge-Match'-Zeiten da schon vorbei waren.
Legen...wait for it...dary!

Klar, dass Dir das nicht passt, wenn wer nicht Deinen Personenkult teilt.

mykatharsis
23-12-2013, 09:57
*Edit*

crazysource
23-12-2013, 10:06
*Edit*

StefanB. aka Stefsen
23-12-2013, 10:06
Wie kann man sich die Kämpfe damals von eigentlich vorstellen? Wer waren die Kontrahenten? Wie das "Regelwerk"? Protektoren? Wie sahen die Kämpfe aus?

Ich frage nur, weil man grade im Kung Fu imho doch sehr zur Glorifizierung neigt. Wenns lange her ist, umso besser wars. Vielleicht sind die ruhmreichen Kämpfe vergangener Tage ja von einer ähnlichen Qualitätsdichte, wie diese hier:

66_iwOyXrM8

iVheNCVfUfE

:D

angHell
23-12-2013, 12:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-chun-grand-master-leung-ting-free-fighting-160775/index13.html#post3097530

:-§

Nuada
23-12-2013, 16:42
*Edit*

Schön, dass man im höheren Alter immer reifer wird. Oder ist das die Weisheit, die Kampfkunst vermittelt? Sehr ausgefallene Beleidigung im Übrigen, da fühle ich mich persönlich äußerst angegriffen. Du im Gegenzug stehst dafür sehr souverän da, was sich dann auch auf den von dir verehrten Herrn Lee überträgt. Gute Arbeit!

Davon abgesehen, steht man ja hier nicht nur mir hier Rede und Antwort. Es lesen ja noch andere mit. Auf manche mag es komisch wirken, dass so eine Kampfmaschine wie Barry Lee oder dessen Verehrer eventuellnicht einen gut dokumentierten Kampf oder ein auf Video sichtbares Sparring vorweisen kann. Manch andere stört es nicht. Helden verehren macht ja auch Spaß, und an irgendwas muss man ja glauben.

Ich bin mir aber sicher, dass andere, die nicht extra nach Paris fahren, um dort irgendwelche Etablissements aufzusuchen, die Zeit finden, so ein Video hier zu posten. Ist ja recht einfach und würde mich sicher zum Schweigen bringen, wenn es gut ist.

Sisuk
23-12-2013, 20:42
@ mods, kaybee: löscht den ganzen Thread bitte.

MfG

mykatharsis
23-12-2013, 20:50
Löscht das ganze Forum! Keine halben Sachen hier!

Beginner`s Mind
23-12-2013, 20:50
Wieso diesen Thread löschen ? Ist doch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, worum es im *ing *un eigentlich geht: Götzenverehrung.

crazysource
23-12-2013, 21:45
wieso denn löschen? weil ein paar typen die MMA oder thaiboxen machen und noch nie was gerissen haben in ihrem sport über die ing unler herziehen weil die noch nie was gerissen haben im sport der MMA.ler oder thais? das wäre ja lächerlich!ich geh auch nicht zum fußballtrainer meines sohnes und sage ihm :"aber du kannst nicht kochen". ich finds klasse daß die jungs immer ihre videocam dabei haben wenn sie kämpfen. war ja in den 70-er und 80-ern üblich mit ner 12 kilo kamera durch hongkong zu laufen wenn man sich klopfen wollte oder? ich muß barry mal fragen warum er sein smartphone nich dabei hatte damals.

wenn ihr mehr über tournaments erfahren wollt müsst ihr halt a bisserl googeln. hab nur das über einen "klassenkameraden" von bary gefunden->
Chiu Hok Yin Wing Chun Association - My Introduction (http://vingtsun88.tripod.com/english/news.htm)
°Kª¢±jµú¬K°ê³N·| - ³Ì·s®ø®§ (http://sefuyuen.tripod.com/News.htm)

http://sefuyuen.tripod.com/Memory/newpaper-hk.jpg

http://sefuyuen.tripod.com/Memory/newpaper-jp.jpg

Royce Gracie 2
23-12-2013, 22:14
Löscht das ganze Forum! Keine halben Sachen hier!

Löscht doch gleich das ganze Internet ! Jemand ist nicht Meinungskonform !
Das kann nicht angehen ...:)

Jede Kampfkunst hat doch irgendwo seine Legenden über ultrakrasse Kämpfer.
An manchen ist mehr drann , an anderen weniger.
Ich kenne auch sehr gute Leute , über deren Wettkämpfe man wenig finden wird.
Woher weiß ich das sie gut sind ? Ich habe sie live erlebt und bilde mir ein ein Urteil zu fällen, aufgrund meiner eigenen Kampferfahrung.
Nur geht das nicht bis zum äußersten ala : Unbesiegbarer Superkrieger der jeden Platt macht und nie verliert.

Mit sorgfältiger Gegnerauswahl kann man sehr gute Kampfrekorde schaffen.
Und egal wie gut jemand ist , mit ebenso sorgfältiger Gegnerauswahl in die andere Richtung kann man sehr schlecht aussehende Kampfrekorde schaffen.

Über Barry Lees Kämpfe findet man erstmal gar nichts.
Das lässt halt erstmal einige Parallelen zu einem gewissen Herbert S. in Erinnerung kommen.

Herbert S. Ist einer der besten Kämpfer Deutschlands.

Er hat Zahlreiche Box , Kickbox und sonstige Titelträger Deutschlands verkloppt. Alle Ko gehauen und vernichtend geschlagen. Darunter wirklich namhafte Personen. Auch im Grappling hat er sich durch zahlreiche fights bewiesen. Laut seiner eigenen Angaben ist er, was Anti Grappling angeht sehr sehr erfahren.

Problem bei der Sache : Nirgends gibt es hinweise, das diese Kämpfe tatsächlich stattgefunden haben. Keine Namen , keine Videos, nix offizielles ... gar nix. (Obwohl Herbert nach wie vor seit Jahren behauptet man könne sich die Infos leicht beschaffen... viele haben es versucht .... niemand hat es rausbekommen.)

Ich vermute ja mal fast , das ist aber nur eine Vermutung , dass er jedes noch so halbgare Sparring als Sieg für sich verbucht , solange er den anderen nur irgednwie getroffen hat. (Hätte gewonne , weil in echt wärest du jetzt kaputt ...aber weil Sparring kann ich dich ja nicht töten)

Nur mal exemplarisch:
Bei anderen "legendenartigen" Kämpfern mit "Überkräften" wie Chris Dolman (Karate,Sambo)und Rickson Gracie(BJJ) wird wohl auch hier und da ein wenig übertrieben. Aber bei denen findet man zumindest einiges.

Von Rickson sind ca. 160 seiner 400+ Kämpfe (angeblichen 400+ Kämpfe)
namentlich mit Gegner , Ort und Zeit belegt.
Außerdem hat er die ersten Vale Tudo Weltmeisterschaften überlegen gewonnen.

Von Dolman weiß man, dass er im Judo und Sambo Weltmeisterschaften gewonnen hatte und den 9. Dan von Bluming selbst(dem Karate Gott gleich nach Oyama) im Karate erhalten hatte.
Außerdem war er Trainer von Peter Aerts , der später viele Titel im K-1 gewinnen sollte.

2 wirkliche Legenden , die aber trotzdem nur Menschen sind und auch sicher mal den ein oder anderen Kampf verloren haben(undokumentiert) / oder verloren hätten , wenn sie ihn denn angenommen hätten.

Um Dolman rankt ja das Gerücht, er hätte die ersten UFCs gewonnen, wenn er denn teilnehmen hätte dürfen. ... und das trotz über 40 Jahren alters.

Und Rickson hat ja angeblich jeden Kampf angenommen und war in 400Kämpfen unbesiegt. Wobei er nachweislich herausforderungen von Bas Rutten (und weniger nachweislich angeblich auch von Dolman) abgelehnt/ignoriert hat.

Kurz zurück zum Punkt.

Barry Lee ist eine Wahnsinns Kampfmaschine.
Nur ohne belegte Kämpfe. (oder , und darum geht es hier ja in dem Thread gibt es belegte Kämpfe die man irgednwie aufzeigen kann =?)
Ist er trotzdem ein guter Kämpfer ?
vielleicht !

FCVT
23-12-2013, 23:37
Barry Lee ist eine Wahnsinns Kampfmaschine.
Nur ohne belegte Kämpfe. (oder , und darum geht es hier ja in dem Thread gibt es belegte Kämpfe die man irgednwie aufzeigen kann =?)
Ist er trotzdem ein guter Kämpfer ?
vielleicht !

Du triffst den Nagel auf den Punkt.
Vielleicht ist er wirklich ein guter Kämpfer.
Ich kann nur soviel sagen, Barry Lee war vorher ein Bare Knuckle Boxer und hat laut vieler Freunde, wie ein wahnsinniger VT trainiert.

Ich hab ihn nie kämpfen gesehen oder sonst was. Aber ich vertraue manchen halt, die ich kenne und ich weiss, die hätten NULL motivation dahinter zu sagen, dass er verdammt gut ist. Ob es belegte Kämpfe gibt oder nicht, ändert daran nichts.

Solche Bezeichnungen wie "legendär" finde ich albern.

Guter Kämpfer ja, nein. punkt.

Ich wünsche Barry Lee alles Gute.

Und noch was: Ich kenne auch im LutaLivre neue Namen, die man so nicht gehört hat, die sind verdammt gut. :D Verdammt gut... ;)

Kaybee
24-12-2013, 00:43
@ mods, kaybee: löscht den ganzen Thread bitte.

MfG

Hi, Sisuk. Sorry, dazu sehe ich forenrechtlich keinen Grund. Du musst schon damit leben, dass andere user nicht deine Meinung teilen. Ich erkenne hier auch keinerlei rechtlich relevante Aussagen, die mich zu einer Löschung bewegen wüden. Abgesehen davon löschen wir keine treads, wir verschieben sie in einen Quarantänebereich, wenn threads oder Beiträge Strafrechtstatbestände erfüllt sind, unangemessene Gewalt darstellen oder sie gegen die guten Sitten verstoßen. Außerdem hat sich ja auch der TE gegen eine Löschung deutlich ausgesprochen. Ich würde den thread allerhöchstens auf seinen Wunsch hin schließen.

Gruß, Kai

Alephthau
24-12-2013, 10:57
Hi,

Man muss hier glaube ich die Stolpersteine bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mit einbeziehen, wo einige Worte eine andere Bedeutung bekommen!

Legendär erzeugt bei uns eine andere Vorstellung, als dieses Wort im Englischen hat! ;)

"A legendary fighter" ist die etwas blumigere Umschreibung für "Ein unglaublicher Kämpfer", sprich er ist eine unglaubliche Kämpfernatur.

Was die "dokumentierten Kampferfolge" angeht, könnte man genauso Fragen wo die Dokumentierten Erfolge von Scharfschützen des Militärs sind, oder sind die nicht gut, weil die nicht an Biathlon oder sonstigen Wettkämpfen teilgenommen haben?

Es gibt Menschen denen sieht man es einfach an, durch ihre Ausstrahlung und Verhalten, dass mit ihnen in einem Kampf nicht gut Kirschen essen ist, dies ist übrigens auch bei diversen MMAlern/Thaiboxern usw zu sehen.

Ob jemand Wettkämpfe betreibt/betrieben hat, sagt genauso etwas aus wie, dass es überhaupt nichts aussagt. Das Kämpfe außerhalb des Ringes anders aussehen, wo keine Handschuh und Regeln vorliegen, sollte ebenso kein Wunder sein.

Gruß

Alef

DeepPurple
24-12-2013, 11:08
Wieso diesen Thread löschen ? Ist doch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, worum es im *ing *un eigentlich geht: Bedingungslose Götzenverehrung.

Bekloppter Beitrag. Wir lästern ja auch nicht über eure FMA-Guros und Großmeister und sonst was ab. Kannst dich echt mal zusammenreissen.

Es gibt ein paar Leute, deren Fähigkeiten halt von vertrauenswürdigen Leuten bescheinigt werden. Das kann man dann als Außenstehender glauben oder bleiben lassen. Natürlich sind gewisse Adjektive wie legendär usw. überflüssig wie ein Kropf.

Aber Personenkult zu diagnostizieren wenn man im Glashaus sitzt......:rolleyes:

Nuada
24-12-2013, 12:07
Was die "dokumentierten Kampferfolge" angeht, könnte man genauso Fragen wo die Dokumentierten Erfolge von Scharfschützen des Militärs sind, oder sind die nicht gut, weil die nicht an Biathlon oder sonstigen Wettkämpfen teilgenommen haben?

Die Einsätze von Scharfschützen des Militärs sind dokumentiert, sehr gut sogar. Bitte vergleich außerdem nicht jemanden, der ausgebildet wurde, mit einer Waffe im Kriegseinsatz zu töten, mit jemandem, der von allen, die ihn nur sehen, als Kampfmaschine bewundert wird.

Ob jemand Wettkämpfe betreibt/betrieben hat, sagt genauso etwas aus wie, dass es überhaupt nichts aussagt.
Quatsch.

Es gibt Menschen denen sieht man es einfach an, durch ihre Ausstrahlung und Verhalten, dass mit ihnen in einem Kampf nicht gut Kirschen essen ist, dies ist übrigens auch bei diversen MMAlern/Thaiboxern usw zu sehen.

Es gibt auch Menschen, denen sieht man es so lange an, bis sie das erste Mal kämpfen.

Sisuk
24-12-2013, 12:16
Leute, meine Frage, den Thread zu löschen, hat nichts mit Meinungskonformität zu tun- echt Jungs, da seid ihr mir alle so egal ^^

Der Artikel ist einfach für die Leute hier im board nicht nachvollziehbar, und einfach nicht für Solche bestimmt. Leute die Tatsächlich hart an sich arbeiten um Ving Tsun zu lernen, können durchaus Inspiration aus dem Artikel holen, aber die können ihm auch anderswo finden. So war dieser Artikel anfangs auch gedacht- als Inspiration für Leute die VTK trainieren. Bill hat ihm dann auf Anfrage des WCI -Magazins in einen Artikel über Barry umgearbeitet.
Belege gibts für so einige Vergleichskämpfe, welche er seine Schüler in Australien aufjedenfall mal gezeigt hat, und WSL-schüler aus den 70gern waren jo oft bei den Kämpfen dabei.
Für kleinere aktuellere 'Vergleiche' u-a mit Boxer und ein MMA-coach werden diese Geschichten von eben diese selber erzählt- so hat mein Freund Aaron zum VTK gefunden- über Geschichten die seinen Box-trainer und ein befreudeter MMA- coach von ihre Erfahrungen mit Barry erzählt haben.

Einen 'Personenkult' o.D. um Barry aufzubauen ist schlichtweg unmöglich, der Mann ist einfach zu down to earth und ego-tripperei frei. Er beschreibt sichselber c.q sein Können in VTK als nur 'average'.

MfG

douwa
24-12-2013, 13:04
Einen Personenkult kann man auch betreiben, ohne das der "Beglückte" das auch wirklich gern so hätte, kann im Extremfall (wobei das dann meist Einzelfälle sein dürften, die beim Beglückenden eine entsprechende Disposition voraussetzen) in Stalking oder mehr ausarten. Ich habe schon öfter bodenständige bescheidene Lehrer kennengelernt, denen manch Einer am liebsten die Füße geküsst und den Hintern nach dem Toilettengang abgewischt hätte. Es gibt zwar Leute des Typs Kernspecht, die vergöttert werden WOLLEN, vielen Anderen ist es aber egal oder sogar unangenehm, so sehr und so naiv auf bestimmte Wesensmaerkmale reduziert zu werden. Es gibt dann aber auch noch Personen, die zwar vordergründig VORGEBEN, nicht vergöttert werden zu wollen, es aber dennoch einfordern, auch wenn sie es nicht so offensichtlich und verbal tun.

Was es mit Barry Lee auf sich hat, weiß ich nicht, las hier einfach nur interessiert mit. Personenkult aber ist u.U. auch schon mal etwas vielschichtiger, als es hier dargestellt worden ist.

Alephthau
24-12-2013, 13:06
Die Einsätze von Scharfschützen des Militärs sind dokumentiert, sehr gut sogar. Bitte vergleich außerdem nicht jemanden, der ausgebildet wurde, mit einer Waffe im Kriegseinsatz zu töten, mit jemandem, der von allen, die ihn nur sehen, als Kampfmaschine bewundert wird.

Interessant, dass Du Einblick in Verschlusssachen bekommst, denn bis auf das Scharfschützen eingesetzt werden, erfährt man in der Regel nichts zu deren Einsätzen und "Erfolgen"! ;)

Nach der hier vorherrschenden Meinung, müssten wie gesagt alle militärischen Einheiten an der Olympiade und diversen MMA-Wettkämpfen teilgenommen haben, damit ihr "Können" anerkannt wird.

Quatsch.

Ich habe erfolgreiche Wettkämpfer, ja auch solche kenne ich, in "Strassensituationen" stocksteif vor Angst gesehen. Natürlich ebenso welche die sich nicht so verhalten haben und somit ist der Wettkampf für sich genommen keine sichere Konstante dafür, in einer "Strassenklopperei" bzw SV-Situation erfolgreich(er) zu sein.

Es gibt auch Menschen, denen sieht man es so lange an, bis sie das erste Mal kämpfen.

Es gibt Menschen, denen siehst Du es an, es gibt Menschen denen siehst Du es nicht an und es gibt "Blender" wo man wegen des Aussehens davon ausgeht.

Vielleicht hast Du solche Menschen noch nicht kennen gelernt, aber es in Worte zufassen ist ziemlich schwer! ;)

Gruß

Alef

DeepPurple
24-12-2013, 13:11
...

Quatsch.

....

Genau genommen sagt es aus, dass er Wettkämpfe bestreitet, nicht mehr und nicht weniger. Das ist an sich noch kein Qualitätsmerkmal, wenn man sich die diversen Wettkampfszenen so mal anschaut.

Ich darf das sagen, weil ichs gemacht habe, bevor wieder der Beißreflex kommt.

BLADE !!!
24-12-2013, 13:22
Hi
Leute verstehen nicht das sogar heute wo ein jeder ein Handy mit Cam Funktion hat nicht immer jede Schlägerei oder jeden Kampf aufzeichnet.
In den 60ern und 70ern schon recht nicht. Habe mir vor eine paar tagen die super 8mm filme von meinem älteren Bruder angesehen die um 1973 gemacht wurden....die ganze Konstruktion wiegt ca 16kg und ist riesig....

Wenn Barry Lee sich auf der Strasse gekloppt hat und das denke ich schon, dann hat sicherlich keiner so ein riesen Ding mitgeschleift...auch wenn es um 1985 rum war hatte auch da niemand so ne Cam immer zur Hand (ja sie waren kleiner aber nein nicht so klein wie ein Handy ;) ).

Und was Wettkämpfer angeht gebe ich Alephthau recht, kann was aussagen muss aber nicht.
Habe genug Wettkämpfer gesehen die sau gut auf der Strasse sind aber genau so viele die von besoffenen mit nem Schwinger zu Boden gehauen wurden und dann mit Füssen traktiert wurden.

Ein Freund und Arbeitskollege von mir ist BJJ-ler damals violett Gurt (Gewinner mehrerer Gi und No Gi turniere) der vor der Disco in ne Schlägerei geraten ist (er arbeitete mit mir im Club ich war drin er draussen, Ausweiskontrolle) und versuchte den Angreifer zu Boden zu bringen....

Ergebnis = fast gestorben da der andere einen Kantigen Stein nahm (das war ein New Age Club, mit so Steinen verziert und einem kleinen See mit romantischer Brücke etc) und ihn ihm ins Gesicht gerammt hat, das Gesicht war zerschnitten, mehrere Zähne abgebrochen und in den Rachen gefallen....zum Glück ist einer unserer Securitys Sanitäter.

Wettkämpfer sind nicht immer zwingend die Masters of the Universe sind ;)

LG BLADE

StefanB. aka Stefsen
24-12-2013, 13:30
@ BLADE!!!

Das ist ja schön und gut, aber was sagt das aus? Das BL ein Schläger war? Suchen sich Schläger etwas Gegner, oder eher Opfer? Und was sagt das über sein Ving Tsun? Gibt genügend Leute die sich als "gute" Schläger profilierten ganz ohne KK-Hintergrund.

Diese Art der "Inszenierung" ist einfach nichtssagend und zudem m.M.n. moralisch mehr als grenzwertig.

FCVT
24-12-2013, 13:43
@ BLADE!!!

Das ist ja schön und gut, aber was sagt das aus? Das BL ein Schläger war? Suchen sich Schläger etwas Gegner, oder eher Opfer? Und was sagt das über sein Ving Tsun? Gibt genügend Leute die sich als "gute" Schläger profilierten ganz ohne KK-Hintergrund.

Diese Art der "Inszenierung" ist einfach nichtssagend und zudem m.M.n. moralisch mehr als grenzwertig.

@Stefan
Der Barry hält sich aber nicht für so ein Hecht. Er ist recht bescheiden.
Merkst du? Der ist kaum irgendwie irgendwo am rummosern oder sich selbst am feiern. Er zieht sein Ding durch.
Und das muss man auch mal anerkennen. Völlig egal was man über ihn sagt, ändert nichts daran...

StefanB. aka Stefsen
24-12-2013, 13:46
@Stefan
Der Barry hält sich aber nicht für so ein Hecht. Er ist recht bescheiden.
Merkst du? Der ist kaum irgendwie irgendwo am rummosern oder sich selbst am feiern. Er zieht sein Ding durch.
Und das muss man auch mal anerkennen. Völlig egal was man über ihn sagt, ändert nichts daran...

Was muss ich daran anerkennen? Er macht doch nix.
Ich würde es anerkennen wenns mal was in Richtung VK-Sparring oder WKs mit lupenreinem WSL-VT geben würde.

BLADE !!!
24-12-2013, 14:11
Hi
Warum wird hier eigentlich Barry angegriffen, er hat doch GARNICHTS über sich selber gesagt?
Was ist eigentlich euer Problem? Nur weil ANDERE ihn als The Machine oder Legendary bezeichnen wird ihm sein VT Können abgesprochen ?!
Würde es ja begreifen wenn er sich selber loben/beweihräuchern würde aber so ist es einfach nur Lächerlich !

LG BLADE

Gast
24-12-2013, 14:31
Hi
Warum wird hier eigentlich Barry angegriffen, er hat doch GARNICHTS über sich selber gesagt?
Was ist eigentlich euer Problem? Nur weil ANDERE ihn als The Machine oder Legendary bezeichnen wird ihm sein VT Können abgesprochen ?!
Würde es ja begreifen wenn er sich selber loben/beweihräuchern würde aber so ist es einfach nur Lächerlich !

LG BLADE
Sein VT können wird ihm hier von niemanden abgesprochen. Leider ist es in der Wing Chun Szene oft so, dass Können in der KK nicht gleichzusetzen mit kämpferischen Können ist. Und das eben sehr viel Legendenbildung betrieben wird.
Und als Außenstehender ist es halt schwierig zu sagen, was war ist und was nicht.
Und bei einer Sache muss ich Royce recht geben. Bei anderen Legenden sind die Kämpfe dokumentiert und einsehbar. Zumindest manche davon.
Da scheiterts leider beim groß der Wing Chun Szene.

BLADE !!!
24-12-2013, 14:43
Hi
Jein die Gracies haben auch behauptet sie hätten hunderte von Kämpfen aber dann finden sich 160...glaube das jemand hier die Zahl 400 erwähnte ;) 160 ist nicht mal die Hälfte....und die Gracies habe auch behauptet ungeschlagen zu sein und blablabla....kann mich noch an ein Cover erinnern da stand 70 Jahre unbesiegt ! Was ist den mit Kimura und Helio gewesen? :D
Überspitzte Storys gibt's zuhauf und der Unterschied ist das die Gracie's sich selber "Promotet" haben und die Geschichten um Barry Lee sind von ANDERN die kann man glauben muss aber nicht, ich habe aber immer wieder nur gutes über diesen Menschen gehört.
Und das er sich bedeckt hält muss man ihm einfach gutschreiben lassen.

LG BLADE

StefanB. aka Stefsen
24-12-2013, 15:23
...

LG BLADE

Klar, weil...ein weiteres SLT, Chi Sao oder Lap-Sao-Video wäre natürlich ne echte Bereicherung. :narf:

Gast
24-12-2013, 15:29
Hi
Jein die Gracies haben auch behauptet sie hätten hunderte von Kämpfen aber dann finden sich 160...glaube das jemand hier die Zahl 400 erwähnte ;) 160 ist nicht mal die Hälfte....und die Gracies habe auch behauptet ungeschlagen zu sein und blablabla....kann mich noch an ein Cover erinnern da stand 70 Jahre unbesiegt ! Was ist den mit Kimura und Helio gewesen? :D
Überspitzte Storys gibt's zuhauf und der Unterschied ist das die Gracie's sich selber "Promotet" haben und die Geschichten um Barry Lee sind von ANDERN die kann man glauben muss aber nicht, ich habe aber immer wieder nur gutes über diesen Menschen gehört.

LG BLADE
Das kann man den Gracie auch vorwerfen. Das sie übertreiben.
Aber die haben gekämpft, nachweislich. Auch auf top Niveau. Das sie auch gute Promoter sind wurde schon oft diskutiert und auch kritisiert.

Bei vielen Wing Chunern gibts aber NUR Geschichten. Kaum irgendwas was was als fundiert gilt.
Und auch wenn Barry Lee selber nichts gesagt hat muss zumindest dem Ersteller des Artikels klar sein, dass Leute kommen werden und mal nachfragen was denn diese legendäre Fähigkeiten sind und wo und wann die unter Beweiß gestellt wurden.

Beginner`s Mind
24-12-2013, 15:40
Wer die moderne Mythenbildung kritisiert, wird übel beleidigt und angefeindet.Spricht aus meiner Sicht nur dafür, dass ausser "Glauben" nichts vorhanden ist.
(Aber der Spruch mit dem besten P... war schon lustig.:))

Sisuk
24-12-2013, 19:49
Bill hat sich eher sorgen gemacht wegen andere Sachen die in dem Artikel angesprochen werden, als das irgendwelche Leute Belege für Barry's Kämpfe verlangen würden...:rolleyes:
Hier mal den ganzen Artikel, für diejenige, die zu Faul sind um ins Netz zu stöbern^^ Mit Genehmigung des Autors u. WCI

MfG

DeepPurple
25-12-2013, 10:13
Wer die moderne Mythenbildung kritisiert, wird übel beleidigt und angefeindet.Spricht aus meiner Sicht nur dafür, dass ausser "Glauben" nichts vorhanden ist.
(Aber der Spruch mit dem besten P... war schon lustig.:))

Naja, Mythen gibts hier genug. Interessant ist, dass das immer nur bei bestimmten Leuten angesprochen wird. Andere Mythen werden glatt und widerspruchslos abgekauft.

Der Grund, warum manche Leute hier absolut nicht ernst zunehmen sind.

@Stefan

Was muss ich daran anerkennen? Er macht doch nix.
Ich würde es anerkennen wenns mal was in Richtung VK-Sparring oder WKs mit lupenreinem WSL-VT geben würde.

Du könntet zumindest anerkennen , das du über den Mann und das, was er macht, nichts weißt. Und wenn man nichts weiß, kann man auch mal nichts sagen.

StefanB. aka Stefsen
25-12-2013, 10:42
@Stefan

Du könntet zumindest anerkennen , das du über den Mann und das, was er macht, nichts weißt. Und wenn man nichts weiß, kann man auch mal nichts sagen.

Sorry, aber das is Quatsch! Ich beurtreile nur die Aussagen anderer zu BL, nicht BL selbst. Und wenn dann irgendwas von "Schlägereien", "Krankenhausaufenthalt", usw. gefaselt wird, ist das 1. ohne jede Grundlage und 2. mal, falls wahr, in meinen Augen etwas assi und auch kein Kriterium für Ving Tsun.

DeepPurple
25-12-2013, 12:00
Wie gesagt.....du weißt nichts :)

StefanB. aka Stefsen
25-12-2013, 12:27
Wie gesagt.....du weißt nichts :)

Du weißt nicht was ich weiß. ...sollen wir das Spielchen so fortsetzen oder kommt nochmal was sachliches?
:rolleyes:

FCVT
25-12-2013, 12:44
Sorry, aber das is Quatsch! Ich beurtreile nur die Aussagen anderer zu BL, nicht BL selbst. Und wenn dann irgendwas von "Schlägereien", "Krankenhausaufenthalt", usw. gefaselt wird, ist das 1. ohne jede Grundlage und 2. mal, falls wahr, in meinen Augen etwas assi und auch kein Kriterium für Ving Tsun.

Asi würde ich jetzt nicht sagen. Zu anderen Punkten gebe ich dir recht.
Es sind immer die Aussagen anderer. Barry äussert sich darüber nicht.
Wahrscheinlich würde er darüber eher lachen, wie sich hier die Forengemeinde benimmt und auch LEGENDEN entfacht.

ES GIBT KEINE LEGENDE! Wird es auch so nie geben.

Bruce ist keine Legende, Muhammed Ali auch nicht.

das einzige, was man bzgl. den Leuten sagen kann:

Sie haben ihr Ding mit Leib und Seele betrieben.

Find ich toll!

PH_B
25-12-2013, 13:58
Sie haben ihr Ding mit Leib und Seele betrieben.

Find ich toll!

Genau... Und das reicht auch!

@Stefan sehe ich auch so...mit Krankenhaus-Aufenthalten zu prahlen ist Assi!
Stellen wir uns vor, diese Aussage wäre von einem WT'ler gekommen... Oh Mann!

Ich denke Barry wäre nicht sehr erfreut, dass man solche Aussagen über ihn veröffentlicht!

Frohes Fest für alle Forenmitglieder!