Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Krav Maga in Aachen
Ich möchte gerne im Neujahr mit Selbstverteidigung anfangen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Wing Tsun oder Krav Maga Schulen in Aachen gemacht und könnt Ihr mir bitte auch den Unterschied zwischen den beiden Kampfkünsten erklären. Was ich gerne bevorzuge ist reine Selbstverteidigung für die Strasse, natürlich ist jede Kampfkunst nur so gut wie sein Anwender. Für eure Antworten möchte ich mich im Voraus schon bedanken!
Frohe Weihnachten!!!
Wt und Krav Maga kannst du nicht vergleichen, genauso wie du Birnen und Äpfel nicht vergleichen kannst. WT ist ne Kampfkunst und Krav Maga ist ein modernes und realistisches Selbstverteidigungssystem. Willst Du Selbstverteidigung lernen, trainiere Krav Maga, willst Du keine Selbstverteidigung trainieren, geh zum Tai Chi, Qi Qong oder halt WT.
StaySafe
25-12-2013, 23:17
Unterschiede:
WING TSUN
Wing Tsun ist eine Unterart / Weiterentwicklung des Kung Fu Systems Wing Chun / Ving Tsun ausgehend von Leung Ting und (in Deutschland) Keith Ronald Kernspecht.
Ausgehend vom EWTO Wing Tsun, gibt es unzählige weitere Derivate des Wing Tsun. Dem heutigen EWTO Wing Tsun wird häufig ein zu lasches und nicht kämpferisches Training vorgehalten.
Eine Alternative dazu wäre bspw. das Avci WT. Eine andere Weiterentwicklung durch Salih Avci gepaart mit ringerischen Einflüssen.
Wesentliche Elemente:
- Formentraining
- Lernen in Sektionen die nach und nach zusammengefügt werden
- spezielle Übungsformen wie Chi Sao, Lat Sao
- Oft sehr kommerziell
KRAV MAGA
Krav Maga ist ein Kampfsystem aus Israel, das maßgeblich auf Imrich Lichtenfeld zurück geht. Basierend auf Boxen, Ringen, Jujitsu, Messerkampf und Stockkampf, wurde Krav Maga zuerst als militärisches Kampfsystem entwickelt und im Anschluss durch Lichtenfeld für den zivilen Gebrauch nutzbar gemacht.
Wesentliche Elemente:
- Keine Formen
- Keine Sektionen und verpflichtende Prüfungen
- Sparring und Szenariotraining ist obligatorisch
Für Krav Maga in Aachen, würde ich Sascha Baumeister von Krav Maga Global empfehlen: Trainingszeiten | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info/index.php/trainingszeiten.html)
Vielen Dank für die ausführliche Antworte
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.