Vollständige Version anzeigen : ewiges EWTO bashing
Schnorrer:-)
03-01-2014, 21:16
Das war eine Ueberspitzung, ja: Es ist paradox, wie seitens der EWTO jedem Kritiker mangelnde Kompetenz unterstellt wird (selbst Leuten die viele Jahre dabei waren), andererseits irgendwelche Fritzen die seit Jahrzehnten nur ein bisschen Arme rubbeln trainieren sich kompetent ueber Stile von Judo ueber Karate bis MMA und Boxen auessern koennen.
Dafür muss man nicht Jahrzehnte Arme rubbeln, das geht viel früher los.
Werde nie vergessen, als ich mich vor Jahren mit einem frsichgebackenen WT Übungsleiter auf 'ner Grillparty (kurz) unterhielt. Ich weiss nicht, was der geraucht hatte aber sein Chef nahm ihn zum Schluss sogar zur Seite. Dialog in etwa so:
WT:"Und? Wat machste so?"
Schnorrer:"Immer noch Muay Thai und Arnis und gelegentlich bei den Ted Wong JKD Leuten".
WT:"Ach, Arnis. Dat is' ja nix. Wir machen ja bei uns Escrima. Is' härter und direkter! Muay Thai is' ganz okay aber eben Sport"
Schnorrer:"Aha..."
WT:"Ja, Arnis, kannste aber vergessen...und dat Jet Kendo... kannste auch vergessen!"
Schnorrer:"Jet Kendo?"
WT:"Ja, hat der Bruce Lee so genannt, hinterher. Der war ja eigentlich WT-Mann. Aber für die Filme hat er dann so hohe Tritte und so gemischt und Karate und alles mögliche"
Schnorrer:"Aber er hat WT trainiert? Vor dem 'Jet Kendo'?"
WT:"Ja, sicher. Alles Quatsch das Zeug. Kannst ja mal zu uns kommen"
Schnorer:"War ich schon..."
WT:"Und?"
Schnorrer:"Ist mir zu brutal bei Euch..."
In dem Moment nahm sein Schulleiter ihn zur Seite :D:D:D:D:rofl::rotfltota
Völlig falsch.Was denn?
...
Ob als Judoka, Karateka, Boxer etc. lernst du dich in einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem der KK oder KS spezifischen Technikkasten zu behaupten........Ist ja richtig. Und gegen wen lernen sie sich zu behaupten? Gegen jenen, der geanu diese gleiche Strategie gegen sie selbst anwendet. Das hat mit SV nicht besonders viel zu tun. In erster Linie wird dabei gelernt, innerhalb eines Systems erfolgreich zu sein. Der Boxer im Boxen, der TKDler im TKD u.s.w. Der körperliche Konflikt ist vorgegeben, in Architektur, Strategie und Verhalten.
...das EWTO-WT bleibt immer noch den Beweis schuldig...Na, ganz sicherlich nicht. Nur halt nicht im Wettstreit um Pokale oder Gürtel.
das EWTO-WT war nie für den körperlichen Konflikt gedacht, sondern als Beschäftigungstherapie für neurotische Möchtergern- und muss Nie Kämpfer...Wohl heute zu viel Muscheln gegessen. :ups:
Gruß, WT-Herb
03-01-2014, 21:23
Wir reden doch über die Behauptung, die EWTO würde behaupten, das bessere System zu sein, besser, als alle Anderen. Aber das stimmt eben nicht.
Dann reden die WT-Leute, die ich kennengelernt habe und die, die ich kenne, also entgegen dem offiziellen EWTO-Sprech, wenn sie sagen : "WT ist die beste und effektivste SV-Kunst und allem anderen überlegen"?
Hab's das erste mal 1986 in einer WT-Schule gehört (die hatte es sogar als grosses Spruchband in der Schule hängen ("Wing Tsun - das beste Selbstverteidigungssystem!!!" und das letzte mal vor ein paar Monaten.
Aber der Franchisegeber sieht das anders?
Paradiso
03-01-2014, 21:33
Und gegen wen lernen sie sich zu behaupten? Gegen jenen, der geanu diese gleiche Strategie gegen sie selbst anwendet. Das hat mit SV nicht besonders viel zu tun. In erster Linie wird dabei gelernt, innerhalb eines Systems erfolgreich zu sein. Der Boxer im Boxen, der TKDler im TKD u.s.w. Der körperliche Konflikt ist vorgegeben, in Architektur, Strategie und Verhalten.
Wieder völlig falsch.
Der KK oder KS Trainierende lernt zuerst einmal, gegen seine eigene ursprüngliche Reflexe wie zB. Weglaufen oder abwenden und Rücken zeigen, eine Technik anzuwenden, mit der er sich dem Gegner stellt und die Biomechanik zu seinen Gunsten nutzt. Sei es durch einen Wurf, einen Kick oder durch einen Schlag.... im fortgeschrittenen Stadium kombiniert mit verschiedenen Distanzen oder mit Finten. Das er auch ein Sparring und Wettkämpfe bestreitet macht seine spezifische Kampf-Vorgehensweise umso effektiver auch in einer eskalierenden SV-Situation, die mit einfacher Deeskalation oder Flucht nicht lösbar ist.
Im WT geht es um SV. Und (und das ist in dieser Diskussion das Reibeisen): Es geht um die Diskussion, ob andere System überhaupt SV trainieren. Also; Ablenkung ist das nicht, sondern ein Fokus, eine Konzentration.
Nö, ist Ablenkung da sich viele der Vergleiche auf die ich mich bezog gerade nicht auf SV bezogen (in meiner aktiven Zeit). Und genau um diese ging es mir. Diese Beschränkung des WT auf SV ist aber ja auch eher neu.
Und wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf Fallschule? Willst Du etwa in derartig ungesichertem Terrain tatsächlich Dich zu Boden stürzen? Ein wesentlicher Teil des "ANTI"Bodenkampfes besteht darin, den Boden zu vermeiden. Die Strategie, auf Matten Fallübungen zu trainieren ist ebenso untauglich für ein SV-Training, wie gegen eine Person unkooperatives Training durchzuführen, die genau das Gleiche macht, wie man selbst
Verfälschentes Zitieren ist sehr unhöflich. Da stand noch: "Und bevor Du wieder mit "man sollte lernen erst gar nicht zu fallen kommst". Das ist eine schöne Theorie, die Praxis sieht aber anders aus."
D.h:
Ich habe nie gesagt, dass man bewusst fallen soll - bzw. ich habe sogar das Gegenteil betont (Hinweis auf SV Strategie bekannter MMAler). Aber dennoch muss man, fallen können wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wer ein perfektes SV System anbieten möchte, sollte dies dann auch tun.
Und das mit den Fallübungen auf Matten ist ein schlechter Witz, die Fallschule funktioniert auf jedem Untergrund - keine Theorie sondern in der Praxis getestet. Und wenn da was liegt, ja ist immer Scheiße. Wenn man aber keine Fallschule gelernt hat, zweifelos noch mehr. Außerdem:
Wer den Boden sucht, wird ihn deutlich schneller vorfinden, als derjenige, der ihn vermeidet. Die Strategie ist darin deutlich unterschiedlich. Die des MMAs, den Boden zu suchen ist nicht besser, als jene, gar nicht erst zu Boden zu kommen.
Absicht oder Pisa? Sorry, aber da ich ersteres vermute fehlt es mir schwer höflich zu bleiben. Ich schrieb ausdrücklich, dass auch bekannte MMAler als Strategie für die SV das meiden des Bodens empfehlen. D.h. kein strategischer Unterschied zum WT.
Das MMAler nicht gezielt SV trainieren will ich ja nicht bestreiten, allerdings sehe ich im MMA für SV weniger Lücken als im WT (das ich richtig trainiert, durchaus als ein brauchbares Stand-up SV System betrachte - aber eben mit Schwächen, aber das hatten wir schon).
Dann reden die WT-Leute, die ich kennengelernt habe und die, die ich kenne, also entgegen dem offiziellen EWTO-Sprech, wenn sie sagen : "WT ist die beste und effektivste SV-Kunst und allem anderen überlegen"?
Hab's das erste mal 1986 in einer WT-Schule gehört (die hatte es sogar als grosses Spruchband in der Schule hängen ("Wing Tsun - das beste Selbstverteidigungssystem!!!" und das letzte mal vor ein paar Monaten.
Aber der Franchisegeber sieht das anders?
Da es hier ja viel um persoenliche Erfahrungen geht: genauso hab ich das erlebt. BWL Studenten die trainieren ohne zu schwitzen, aber alle Boxer, Ringer und MMA- Leute vermoebeln. Wuerden.
Das er auch ein Sparring und Wettkämpfe bestreitet macht seine spezifische Kampf-Vorgehensweise umso effektiver auch in einer eskalierenden SV-Situation, die mit einfacher Deeskalation oder Flucht nicht lösbar ist.
Ist ja schön und gut, aber macht der auch den Aggressor in 2 Sekunden platt?
Das kann der gemeine KSler nicht. :rolleyes:
Dazu fehlt ihm ein halbes Jahr WT und keine KK Erfahrung. ;)
Wie sieht denn die Deckung eines Boxers gegen Tritte zum Knie aus?
Das Problem, wenn man kein Sparring macht, liegt darin, dass man erst recht kein Crosssparring mit anderen Stilen macht. Die Strategie des Boxers gegen den Tritt zum Knie kann er dir mit einem langen Jab sehr schnell erklären. ;)
Und wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf Fallschule? Willst Du etwa in derartig ungesichertem Terrain tatsächlich Dich zu Boden stürzen? Ein wesentlicher Teil des "ANTI"Bodenkampfes besteht darin, den Boden zu vermeiden.
Den Boden zu vermeiden geht nicht. Der Boden ist da, und er ist immer nur eine Sohlendicke von den Füßen entfernt. Sämtliche Kampfkünste mit Wurftechniken - und da zählt selbst Karate dazu - nutzen eine sehr simple Strategie. Haue den Gegner - wenn möglich - mit soviel Wucht wie es geht gegen den nächstbesten festen Gegenstand. Und der nächstbeste Gegenstand ist nunmal der Boden und unter Ausnutzung der Schwerkraft kann man da sehr viel Wucht aufbringen. Keine einzige der Wurftechniken war im Ursprung so designed, dass der Gegner am Schluß sanft abglegt wird. Und jede der Wurftechniken kann mit minimaler Änderung zur Grundschule so ausgeführt werden, dass der Gegner sich beim Aufschlag alle Knochen bricht.
Die Strategie, auf Matten Fallübungen zu trainieren ist ebenso untauglich für ein SV-Training, wie gegen eine Person unkooperatives Training durchzuführen, die genau das Gleiche macht, wie man selbst Wer den Boden sucht, wird ihn deutlich schneller vorfinden, als derjenige, der ihn vermeidet. Die Strategie ist darin deutlich unterschiedlich. Die des MMAs, den Boden zu suchen ist nicht besser, als jene, gar nicht erst zu Boden zu kommen. Und was ist daran nun besser, als die Strategie des WTs?
Das zeugt dann von tiefster Unkenntniss. Die Fallschule ist das einzige, was verhindern kann, dass man sich bei einem auf Zerstörung ausgerichteten Wurf die Knochen bricht. Da kann man genauso gut Argumentieren, dass - da Blöcke eh nicht funktonieren - man keinen Pak oder Tan mehr trainiert. Weil wer blockt sucht ja nur den Schlag des Gegners und wird ihn kassieren.
Nur wer heil auf dem Boden ankommt, kommt auch wieder vom Boden hoch. Das hat nicht das geringste mit dem Suchen des Bodens zu tun, sondern nur mit der Erkenntnis, dass man in einem realen Kampf mit einer 99%tigen Wahrscheinlichkeit nach 10 Sekunden mit einem festgeklammterten Gegener dort landet und nur dann wieder aus so einer Situation rauskommt, wenn man auch weiß wie. Alles andere ist wie die Argumentation, man sollte ohne Gurt Auto fahren, da man ANTI- Unfallfahren beherrscht.
Ich wiederhole es noch einmal:
JEDER der irgend eine Form von Kampfsport oder Kampfkunst lernt, hat bessere Aussichten einen Angriff zu überstehen, als jeder, der nur Rollenspiele am PC lernt. Es wird aber nicht expliziet SV-gelernt, sondern gelernt, möglicht besser im Judo zu sein, als der andere Judoka. Möglichst besseres Karate zu machen, als der andere Karateka. Möglichst besser zu Boxen, als der andere Boxer. DAS sind die Ziele und daran orientiert sich das Training.
Das war mal vor 20 Jahren so und ist heute nur noch in den reinen Wettkampftrainings so. Aber auch da konnten die Leute ihre Wettkampfstrategieen in der SV anwenden. Ich habe als jugendlicher Judowettkämpfer so manche Schulhofprügelei mit reinem Judo gewonnen. War mir doch egal, ob ich den Gegner am Gi oder an der Jeansjacke greife. Aber die 5 Wettkampftechniken, die ich für den Wettkampf so trainiert habe, dass ich sie aus jeder Situation mit extremer Schnelligkeit reinklatschen konnte, waren immer schneller als ein Gegner, der nicht wußte was da jetzt kommt.
Und wenn ich heute Kyusho Seminare in einer Karate Schule gebe ist das reines Kata- Bunkai im Infight. Da sind die Distanzen zum Teil wesentlich enger als im WC. Schau dir mal die Strategien der Naihanchi an und erzähl mir dann, wieso man damit nicht so weit an einen Gegner rankommen sollte, dass der sicher fällt.
Und die Frage, wie du das bei einem Silat Kämpfer verhindern willst, dessen Stil auf reine und dreckigste SV ausgelegt ist, der es gewohnt ist, in der waffenlosen Technik ungesehen ein Messer zu ziehen und mit kleinsten Bewegungen die Arme in einen durchgehenden Trümmerbruch zu verwandeln, bleibt offen.
Trainier einfach mal ein bis zwei Jahre in einem der zahllosen anderen Systeme, ohne da hin zu gehen und die belehren zu wollen, sondern einfach offen für das was die da machen. Dadurch wird dein WT nicht schlechter, aber es wird dir deutlich die Augen öffnen, was andere so machen.
Dann reden die WT-Leute, die ich kennengelernt habe Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Alle Kampfstile" und "SV-System"? Wer schreibt, es sei in seiner Spezialisierung besser, als Andere in der gleichen Spezialisierung, behauptet nicht, er sei besser, als alle Anderen.
Sicherlich gibt es Leute, die das, was sie tun, omnino optima einschätzen und dabei üersehen, das Ganze noch nicht gesehen zu haben. Die EWTO wird solche Flyer nicht drucken.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
03-01-2014, 21:51
Ist ja schön und gut, aber macht der auch den Aggressor in 2 Sekunden platt?
Das kann der gemeine KSler nicht. :rolleyes:
Dazu fehlt ihm ein halbes Jahr WT und keine KK Erfahrung. ;)
Hehe......tja früher ist man nach Israel und hat im Kibbuz Oliven geerntet, heute geht man in den EWTO-Unterricht und sammelt überreife Früchte die einem in den Schoß fallen, Shalom KRK !
Und gegen wen lernen sie sich zu behaupten? Gegen jenen, der geanu diese gleiche Strategie gegen sie selbst anwendet. Das hat mit SV nicht besonders viel zu tun. In erster Linie wird dabei gelernt, innerhalb eines Systems erfolgreich zu sein. Der Boxer im Boxen, der TKDler im TKD u.s.w. Der körperliche Konflikt ist vorgegeben, in Architektur, Strategie und Verhalten.
Das stimmt schon (von den "Cross" trainierenden" Ausnahmen mal abgesehen) teilweise, aber das dabei im Sparring gefestigte kann durchaus auch gut auf andere übertragen werden, aber das Training ist darauf meist nicht ausgelegt, soweit hast Du recht. Aber geht halt dennoch am Thema vorbei. Das Bashing seitens einiger in der EWTO bezog sich keineswegs nur darauf, dass andere Systeme nicht für SV optimiert sind. Außerdem wurden oftmals System für etwas verbal angegriffen, was sie gar nicht verkaufen. Mein Boxtrainer hat nie behauptet ein SV System zu verkaufen, bestenfalls hat er gesagt, dass man sich mit Boxen in einer Auseinandersetzung gut behaupten kann. Und ich kenne genug Boxer die das auch unter Beweis gestellt haben. Gleichzeitig hatte er, um beim Beispiel Ringer zu bleiben, großen Respekt vor Ringern.
Aber ich bin jetzt raus. Ergibt eh keinen Sinn.
Schusswort: Vieles Bashing gegen die EWTO hier nervt und ist unsachlich, aber die Ursache ist teilweise physikalisch (für Insider ;-)) zu begründen:
Aktio = Reaktio.
Fair bleiben?
Das angesprochene Szenario wurde doch von WT ins Spiel gebracht um andere KKs zu diskreditieren
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es um dieses spezielle Szenario geht. Ich hatte nur deinen Beitrag gelesen, den von WT-Herb muss ich irgendwie... übersehen haben.
Das war eine Ueberspitzung, ja: Es ist paradox, wie seitens der EWTO jedem Kritiker mangelnde Kompetenz unterstellt wird (selbst Leuten die viele Jahre dabei waren), andererseits irgendwelche Fritzen die seit Jahrzehnten nur ein bisschen Arme rubbeln trainieren sich kompetent ueber Stile von Judo ueber Karate bis MMA und Boxen auessern koennen.
Mir wurde glaube ich noch nie mangelnde Kompetenz unterstellt, wenn ich WT kritisiert habe.
...Das ist eine schöne Theorie, die Praxis sieht aber anders aus."
D.h:
Ich habe nie gesagt, dass man bewusst fallen soll - bzw. ich habe sogar das Gegenteil betont..... Aber dennoch muss man, fallen können wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wer ein perfektes SV System anbieten möchte, sollte dies dann auch tun...MOMENT!!! "Perfektion!!!" Wer ein "perfektes System anbietet, fällt überhaupt nicht, schlägt nicht, verteidigt nicht. Es siegt ohne Kampf - der Logik von Perfektion zufolge. Es wäre sonst nicht perfekt. Ansonsten: Die primäre Orientierung darauf, nicht zu fallen ist der Orientierung Fallen als Option einzusetzen also auch nach Deiner Meinung sinnvoller?
Im WT haben wir uns mit Fallen beschäftigt und uns dazu einen "Fallspezi" aus dem MT geholt. Das war sehr aufschlußreich. Wir haben Fallübungen aber rein SV-orientiert durchgeführt. Ohne Matten, ohne Knie oder Ellenbogenschutz. Wir sind u.a. von Stühlen gefallen, haben uns rückwärts von Barhockern fallen lassen, Freiwillige sind unsere Steintreppe runter... und natürlich diverse Fallübungen aus Kampfsituationen heraus. Ein Fallen auf Boden mit verletzungsträchtigen Gegenständen haben wird nicht durchgeführt, aber das Fallen in einer eng bestuhlten Kellerkneipe, die wir einige Male freundlicher Weise nach Ladenschluß zum Üben zur Verfügung bekommen hatten. Wie gesagt, es war sehr Auschlußreich aber stets davon durchdrungen, sofort wieder ins Stehen zu kommen. ABER das ist kein Trainingsziel des WTs, denn WT ist darauf angelegt nicht zu fallen oder schon im Fallen selbst wieder das Hochkommen einzuleiten. Ein völlig anderes Konzept, als im MMA. Im WT werden "grundsätzlich" alle Angriffe nach den WT-Richtlinien behandelt, seien es Angriffsweisen eines WTlers, Boxers, Ringers oder einer der tretenden Stile. Die spezifische Behandlung von Angriffen hat die system-logische Folge, im Abschluß selbst besser positioniert zu sein, als der Angreifer, was der Logik nach kein Fallen ist. Natürlich kann es durch Fehler wie Fehleinschätzungen, falsches Timing oder Unachtsamkeit dazu kommen, sich unten wieder zu finden. Klar, wer Fehler macht, wird im Abschluß eben schlechter positioniert sein, als der Angreifer, was der Logik nach auch ein Fallen sein könnte.
Praxis MMA:
Schaue Dir zehnt MT-Fights an und analysiere sie danach, wie oft ein Kämpfer den Boden bewußt einbaut, den Gegner bewußt, samt sich selbst zu Boden zu ringt, nicht sofort wieder sich vom Boden entfernt und den Clinch am Boden willentlich aufnimmt, aufrecht hält und ihn unten zu beenden versucht.
Zu den Matten: Das Fallen auf Maten keinen Unterschied mache zum Fallen auf einen Boden, auf dem dummer Weise gerade ein Holzkante herumliegt, eine Bordsteinkannte sich befindet, eine Stuhlkante oder ein Fahrradständer, ist für Dich kein Unteschied? Ich habe Fallgeübte auf schieren Bürgersteig zwei Mal mit gebrochendem Handgelenk aufgesammelt. Aber bitte, wenn Du meinst....
___
Leute, werdet bitte nicht albern.
Systeme sind allesamt -mal mehr, mal weniger- "eingefahrene" Schubladen. WT hat sicherlich eine der besten Strategien für die SV, womit es sich selbst in einer Schublade befindet.
Es ist kein Wettkampfsystem und dient nicht dem Selbstzweck der Tradition.
Das beste System für Boxen ist besseres Boxen.
Das beste System für Ringen ist geseres Ringen.
Das beste System für MMA ist besseres MMA.
Das beste System für Judo ist besseres Judo.
Macht dochn einfach das Beste draus, was Euch persönlich möglich ist.
Gruß, WT-Herb
Luftaffe
04-01-2014, 00:35
Dafür muss man nicht Jahrzehnte Arme rubbeln, das geht viel früher los.
Werde nie vergessen, als ich mich vor Jahren mit einem frsichgebackenen WT Übungsleiter auf 'ner Grillparty (kurz) unterhielt. Ich weiss nicht, was der geraucht hatte aber sein Chef nahm ihn zum Schluss sogar zur Seite. Dialog in etwa so:
WT:"Und? Wat machste so?"
Schnorrer:"Immer noch Muay Thai und Arnis und gelegentlich bei den Ted Wong JKD Leuten".
WT:"Ach, Arnis. Dat is' ja nix. Wir machen ja bei uns Escrima. Is' härter und direkter! Muay Thai is' ganz okay aber eben Sport"
Schnorrer:"Aha..."
WT:"Ja, Arnis, kannste aber vergessen...und dat Jet Kendo... kannste auch vergessen!"
Schnorrer:"Jet Kendo?"
WT:"Ja, hat der Bruce Lee so genannt, hinterher. Der war ja eigentlich WT-Mann. Aber für die Filme hat er dann so hohe Tritte und so gemischt und Karate und alles mögliche"
Schnorrer:"Aber er hat WT trainiert? Vor dem 'Jet Kendo'?"
WT:"Ja, sicher. Alles Quatsch das Zeug. Kannst ja mal zu uns kommen"
Schnorer:"War ich schon..."
WT:"Und?"
Schnorrer:"Ist mir zu brutal bei Euch..."
In dem Moment nahm sein Schulleiter ihn zur Seite :D:D:D:D:rofl::rotfltota
!!!
da fängt es eben an, weil immer wieder solche erfahrungen bestimmte gefühle auslösen und das eben die hauptnahrungsquelle vom bashing ist;-)
mein sifu hat nie ein negatives wort über andere kampfsportarten gesagt,
im gegenteil er nannte viele gute kämpfer verschiedenster stile von anderson silva bis ... .
er respektierte die stile anderer sehr.
was mir jedoch etwas auffiel ist, dass er eben auf kunden angewiesen war.
und wenn da einer kam, der thaiboxen oder so trainierte,
dann zeigte er recht schnell wo der hammer hängt.
der sifu hat es ganz schön drauf, aber ich muss dazu sagen, dass er eben wing tsun zum lebensinhalt gemacht hat, was von der finanziellen seite eben meiner meinung nach nie ganz ungefährlich ist.
daumenschrauben usw. konntest du beim sifu ebenfalls vergessen, verschiedene tritte und schläge auch. aber ich hab es nur bis zum medium-level im tkd gebracht. war früher viel, viel schneller...
könnte mir aber auch hier vorstellen, dass der sifu es mit mir zumindest aufnehmen könnte.
klar gab es immer wieder schüler, die dachten wt ist the master-weapon gegen alles, aber solchen gesprächen machte der sifu nie mit.
ergänzen möchte ich noch, dass es schwerpunkt beim sifu das kämpfen war und die pädagogik,
weder die formen, noch sonst was...
mit übungen zum reaktsun, dessen wirkung er überzeugt ist, hat er sehr früh angefangen.
a) zum einen weil er den frust ersparen wollte, wenn man so und so weit ist und dann auf einmal vor der "hürde" des reaktsuns steht.
es ist eben nicht ganz so einfach umzusetzen.
b) zum anderen empfanden viele das trainingsprogramm als sehr eintönig und er brachte sehr schnell damit abwechslung rein.
c) er achtete darauf uns nicht zu überfordern, nahm sich ständig zurück, obwohl er viel mehr drauf hatte.
hat versucht ständig zu motivieren, wenn man nach einem anstrengenden arbeitstag sich zum training hinschleppte.
ich mein, was sollte er machen?
uns auf ein berg oder in ein wald schicken, bis wir es 10.000-mal geübt haben.
oyama beschreibt es ja sehr schön in seinem buch.
unzählige wiederholungen erfordert das meistern der bewegungen, die wiederholenden übungen bis dahin sind höchst unspektakulär und langweilig.
Bin ja raus, weil ich mit der Preis und den geringen Trainingstage sehr unzufrieden war.
Und weil für mich einige Sachen keinen Sinn ergaben bzw. ich mir nicht vorstellen konnte Sie so im Kampf umzusetzen,
weil sie für mich mit meinen natürlichen Bewegungsabläufen des Körpers nichts mehr zu tun hatten (z.B. Fallings Step, Schrittarbeit, auf Fersen stehen, diese Form von Uppercuts, ... ). Mein Sifu konnte es. Kein Wunder, mit der Begeisterung eines Kinder war ein geübter WTler.
Hallo ThomasL,
Das stimmt schon (von den "Cross" trainierenden" Ausnahmen mal abgesehen) teilweise, aber das dabei im Sparring gefestigte kann durchaus auch gut auf andere übertragen werden, aber das Training ist darauf meist nicht ausgelegt, soweit hast Du recht. Aber geht halt dennoch am Thema vorbei. Das Bashing seitens einiger in der EWTO bezog sich keineswegs nur darauf, dass andere Systeme nicht für SV optimiert sind.Das ist wohl so- Es ist ein Teil des Ganzen.
Außerdem wurden oftmals System für etwas verbal angegriffen, was sie gar nicht verkaufen. Mein Boxtrainer hat nie behauptet ein SV System zu verkaufen.... Gut, ein positiven Beispiel. Hier im Forum hingegen wurde Boxen schon mehrmals als DAS System zur SV schlechthin "verkauft".
...hatte er, um beim Beispiel Ringer zu bleiben, großen Respekt vor Ringern. ....Ohne Zweifel. Wer einen Boxer oder Ringer unterschätzt, hat ein Problem. Unterschätze nie "irgend jemanden", denn selbst der ungeübte "Mann von der Straße" kann in seinem Adrenalin-Rausch ein sehr ernst zu nehmender Gegner sein. Die Kampferfahrung von Boxern oder anderen Ring-Kampfstilen ist ebenso nicht von der Hand zu weisen. Die Schlagkraft von Boxer oder die Kniewirkungen von MTlern, die Haltetechniken von Judokas... alles nicht zu unterschätzen. Es sind alle Spezialisten auf ihrem Gebiet, wie wir auf unserem.
Gruß, WT-Herb
Mata-Leon
04-01-2014, 00:37
Hm nur mal um das klar zu stellen ich glaube dir ist nicht 100% klar was MMA überhaupt ist Herb.
Du schreibst ständig von MMA Sportlern von der Strategie eines MMA Kämpfers etc.
"Mixed Martial Arts" also gemischte Kampfkünste/Kampfsport ist viel mehr eine Wettkampfform auf welche trainiert wird als eine Sportart.
Dabei werden je nach Stil des Kämpfers verschiedene, angepasste Techniken aus herkömmlichen KS Arten trainiert.
Es gibt keine "Strategie des MMA Kämpfers"
Im MMA geht es darum sich seinem Gegner und der Situation in sekundenschnelle an zu passen und das unter Druck und bei einem kampfsporterfahrenen Gegner der sich zu 100% wehrt.
Das Ziel ist nicht KO geschlagen oder submittet zu werden.
Es ist keineswegs das Ziel eines jeden MMA Kämpfers den Bodenkampf zu suchen, nur trainiert ihn jeder, da er weiß dass man ihn nicht immer verhindern kann wenn es der Gegner darauf anlegt.
nur trainiert ihn jeder, da er weiß dass man ihn nicht immer verhindern kann wenn es der Gegner darauf anlegt.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Funa-Koshi
04-01-2014, 04:17
(...)
Systeme sind allesamt -mal mehr, mal weniger- "eingefahrene" Schubladen. WT hat sicherlich eine der besten Strategien für die SV, womit es sich selbst in einer Schublade befindet.
(...)
Macht dochn einfach das Beste draus, was Euch persönlich möglich ist.
Gruß, WT-Herb
Hallo, WT-Herb,
das sind sehr gute Sätze (von Tuppfihlern abgesehen :))!
Ich möchte folgenden Teil hervorheben und etwas darin FETT schreiben:
WT hat sicherlich eine der besten Strategien für die SV...
Gruß
Funa-Koshi
Im WT haben wir uns mit Fallen beschäftigt und uns dazu einen "Fallspezi" aus dem MT geholt. Das war sehr aufschlußreich. Wir haben Fallübungen aber rein SV-orientiert durchgeführt. Ohne Matten, ohne Knie oder Ellenbogenschutz. Wir sind u.a. von Stühlen gefallen, haben uns rückwärts von Barhockern fallen lassen, Freiwillige sind unsere Steintreppe runter...
Gruß, WT-Herb
Mag sein, eine Handvoll Leute haben das mal gemacht bzw, machen es.
Ich behaupte mal, 90% eurer Leute würden das Weite suchen, wenn sie einfach auf Parkett fallen oder rollen müssten.
Hab mal "3 Tage" etwas gemacht, wo gefallen und gerollt wird und das wurde nur auf dem Parkett gemacht.
Da haben sehr viele gejammert und die Rücken sahen nicht gut aus.
Es gab Beulen, wo keine hingehörten.
Und der Boden fällt bei euch ja sowieso weg, wegen dieser ominösen 2 Sekunden Regel. :rolleyes:
@ ThomasL
@ all
Das Problem mit dem EWTO-Bashing kann man zumindest zeitlich recht genau
fest machen:
Es gab eine Zeit, in der die EWTO das "EWTO-Kickboxen" plante sowie
Ringkämpfe mit MT. Detlev Thürnau hatte öffentlich diesem zugestimmt.
Dann kam UFC und nachdem ( natürlich ) vergeblich versucht wurde, das
als reine Schauspielerei zu BASHEN ( nach kurzen TV-Clips waren die
Original-UFC-Videos erhältlich, Videos der Gracies, Lehrgänge der BJJ )
musste ein Sicherheitsabstand zu diesen gefährlichen Leuten geschaffen
werden.
Auf die Schnelle kam dann
"WT zu gefährlich für Ring / Käfig"
"WT kein Sport, REINE SV" (KRK Vortrag in Plovdiv: WT-SPORT !! )
"Anti-Bodenkampf" ( zuvor Bodenkampf im WT inkl., 5 Distanzen ! )
Und vermutlich ist genau zu dieser Zeit das Interesse an der Schaffung
"echter" Kämpfer verloren gegangen und der Niedergang der WT-KK von
Jahr zu Jahr deutlicher.
Es gab / gibt weiterhin gute Leute in der EWTO die aufgrund des
ursprünglichen WC/VT selbst ein GUTES WT können und vermitteln.
Gerade wenn diese Leute Erfahrungen aus anderen KK/KS mitbringen
Bashing: nur wer selbst gerne aund ausgiebig basht macht sich für
Bashing offen und kriegt es halt zurück. Sehr oft durchaus verdient.
Grüße
BUJUN
WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen. Es kann ja jeder selbst nachlesen was ich geschrieben habe.
Bezüglich Fallschule kann ich nur jedem WTler. der es mit der SV ernst meint, empfehlen diese zu lernen (und sei es auf Lehrgängen). Lasst Euch von WTHerb nicht täuschen, ich bin schon viel gefallen und geworfen worden auch auf harten Boden mit Hindernissen (Boxsparring auf schweißnassen Fließen im Keller, HF Sparring auf nassen, steinigen Waldwegen, Dämlichkeit auf der Straße (hohe Kicks ohne Gegner), Sparring in Rüstung auf vereisster Wiese, Sparring auf Parketboden in einer alten DDR Halle, über eine Zuschauerbank in einem Escrimawettkampf (mit Gegner), Rückwärts von einem Stuhl mit Rollen (Falte im Tepich hinter mir), durch eine Hecke auf eine Festgarnitur die zusammenbrach (im Rahmen einer Nothilfe).... und ohne Grundlagen der Fallschule wäre ich sicher mehr als einmal dabei verletzt worden. Auf der andere Seite sehe ich oft genug, wie sich Anfänger den Kopf auf der Matte aufschlagen (beim Fallen lernen). Wie ich bereits sagte, wenn etwas auf dem Boden liegt ist das mit und ohne Fallschule scheiße. Und nur nebenbei, ich habe auch schon fortgeschrittene WTler (TG) geworfen, ohne das ich allzu große Takedownfähigkeiten habe.
Solltet ihr mich jetzt für "zu blöd zum stehen" halten ist mir das egal, solange ich den ein oder anderen WTler dazu gebracht habe in Zukunft Fallschule zu üben. Einfach kurz überlegen, würdet ihr nach einem Fahrsicherheitstraining auch einfach in Zukunft auf das Anschnallen verzichten ;-)
Lieber WTHerb, solltest Du aber eine Fallschule kennen, die besser für Böden mit Hinternissen geeignet ist, bitte beschreiben.
Ich denke die letzten Beiträge eines bestimmten Users sind ein gutes Beispiel für ein zentrales Problem. Viele gehen davon aus, dass ihr System/Training perfekt ist bzw. das sie schon alles gelernt haben. Damit verbaut man sich aber die Chance voeinander zu lernen. Wir könnten alle viel voneinander lernen, wenn wir nicht davon ausgehen würden im eigenen System / Training wäre es auch perfekt. Letztlich ist dies für mich einer der Gründe warum ich immer an den Veröffentlichungen von Sifu KRK interessiert bin. Da steckt durchaus viel interessantes und viele Anregungen drinnen.
Herb, um mal deine Argumentation zu prüfen:
Wi5iTG_gbYw&list=PLCECBAA6B3846ABD8&index=2
Entweder macht der Typ der da unterrichtet kein WT. Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)
Oder seine Schüler machen kein WT, denn sie fallen um. Das müßte doch nach deiner Aussage unmöglich sein. Oder kommt das erst nach den roten Ärmeln?
Oder es ist grob fahrlässig, seine Schüler ohne Fallschule und ohne Matten auf den Boden zu schmeißen.
04-01-2014, 13:08
mein sifu hat nie ein negatives wort über andere kampfsportarten gesagt,
im gegenteil er nannte viele gute kämpfer verschiedenster stile von anderson silva bis ... .
er respektierte die stile anderer sehr.
was mir jedoch etwas auffiel ist, dass er eben auf kunden angewiesen war.
und wenn da einer kam, der thaiboxen oder so trainierte,
dann zeigte er recht schnell wo der hammer hängt.
Ja, ist ja alles auch kein Problem. Gute Leute haben eher auch kein Egoproblem und benötigen auch keine Taschenspielertricks.
Ich kenne auch einen (sehr fähigen) Schulleiter, der es mir - schon vor gut 20 Jahren gegenüber - sinngemäß so ausdrückte: "Ich sage meinen Schülern nur, das für mich selber WT halt das Beste ist. Muss ja nicht für andere auch gelten. Wäre ja langweilig auf der Welt, wenn alle das Gleich gut fänden. Für uns ist es eben WT, für andere dann eben Karate oder Judo. Ist doch gut so, sind alles super Kampfsysteme und mit allen kann man sich gut verteidigen". Dem hatte ich dann auch nichts hinzuzufügen.
Ja, das mit dem "Hammer zeigen", hat bei mir auch schon mal einer versucht. War erstens in der praktischen Umsetzung nicht erfolgreich (wenn man einem trainierten/routinierten Wettkämpfer sagt, er solle bitte "wie ein Kickboxer" angreifen, sollte man schon in der Lage sein, Jab-Cross-Hook zu parieren / abzufangen und vor allem den obligatorischn Eselstritt nicht mit dem Kopf stoppen wollen), die später folgende, wütende Reaktion zweitens zum fremdschämen peinlich ("Das war kein richtiger Kickboxerangriff!") und drittens auch nicht wirklich für das weitere Standing in der eigenen Truppe positiv.
Positiv dagegen der Eingangs erwähnte Schulleiter, der kein Egoproblem hatte, eine wirklich gute, sachliche Einführung in ein WT gegeben hat und zu einem seiner Schüler im Training dann lachend meinte "was ist das denn?! Hab ich dir das so gezeigt?! Bei so 'nem Scheiss Block tritt Dir jeder Thaiboxer das Bein durch und das andere gleich mit..."
Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)
Oder es ist grob fahrlässig, seine Schüler ohne Fallschule und ohne Matten auf den Boden zu schmeißen.
Schönes Beispiel, wie mit der Gesundheit der Leute gespielt wird.
Ist nur eine Frage der Zeit, wann der erste sich die Schulter oder anderes verletzt.
Mit den Händen nicht abstützen, ist das erste was man in der Fallschule lernt.
Der Mann dort, ist doch graduierter BJJler?
edit.
Es gibt aber Leute, die machen sich in Richtung Fallen Gedanken.
Fallschule-Ukemi ohne Matten - ein Jahr nach dem ersten Clip - YouTube (http://youtu.be/VBqSDCWK8ow)
Fallschule Training Schueler - YouTube (http://youtu.be/Dn57TUBUmO8)
Fallschule-Ernstfall.mpg - YouTube (http://youtu.be/opzloe-3M_w)
Luftaffe
04-01-2014, 13:21
Entweder macht der Typ der da unterrichtet kein WT. Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)
Oder seine Schüler machen kein WT, denn sie fallen um. Das müßte doch nach deiner Aussage unmöglich sein. Oder kommt das erst nach den roten Ärmeln?
1. es ist training, die schüler machen wt. das sind halt beispiele, welche die schüler üben, dabei sind sie der rolle des "Angreifers" und nicht des "WTlers".
vieles gezeigte davon findet man in der litatur wieder.
2. ich finde es auch fahrlässig. fand es beim training oft zum kotzen, dass man nicht wenigstens diese dünnen puzzle-matten hatte.
3. ich brauche für das was da gezeigt wir nicht 12 schülergrade und ein extra-seminar. es geht auch anders. vor allem das zeug an dem dummy.
die wirklich fahrlässigkeit liegt wie bereits von mir mehrmals angedeutet in der art der organisation. ich hätte die schule meines sifus etwa 6 jahre besuchen müssen, um bei so nem seminar oder was es sein soll mitzumachen.
Noch ein "Fall Beispiel". (http://youtu.be/g0guXlaBa60?t=3m3s)
Sch(r)ön mit der Hand abgestützt. :mad:
1. es ist training, die schüler machen wt. das sind halt beispiele, welche die schüler üben, dabei sind sie der rolle des "Angreifers" und nicht des "WTlers".
Das ist das Problem. Man kämpft unter Stress so wie man trainiert hat. Trainiere ich so, dass ich im Training immer locker geworfen werden kann, dann kann das auch jeder auf der Straße.
WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen.
Es ist sicherlich ein recht aufwendig, dort irgend eine Verdrehung entdecken zu wollen.
Lieber WTHerb, solltest Du aber eine Fallschule kennen, die besser für Böden mit Hinternissen geeignet ist, bitte beschreiben.
..Besser als was? Ich halte die Falltechniken des MT für besser geeignet, als die manch anderer Systeme.
Gruß, WT-Herb
Besser als was? Ich halte die Falltechniken des MT für besser geeignet, als die manch anderer Systeme.
Gruß, WT-Herb
Ist Fallschule denn ein Thema in EWTO Schulen?
Sunrayshadow
04-01-2014, 14:14
Ist Fallschule denn ein Thema in EWTO Schulen?
Klaro, wenn Ihnen die überreifen Früchte in den Schoß "FALLEN"
Ist Fallschule denn ein Thema in EWTO Schulen?Ich hoffe nicht.... Es sollte ein Thema dort sein, wo Fallen Programm ist. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
Wer Fallen auf Matten trainiert, blendet die Wirkung von Steinböden aus und gewöhnt sich eine Technik an, die im realen Umfeld von Straße dann zu bösen Verletzungen führen kann, was immer wieder auch vorkommt. Man sollte derart aufgebautes Training nicht mit der Realität der Straße verwechseln.
Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend. Es ist in erster Linie eine Frage des richtigen Körperempfindens und der Achtsamkeit auf die real existierenden Gegebenheiten. Zudem: Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.
Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden. Das mag nun manchen irritieren, aber hinsichtlich der Kampfstrategie ist es überaus sinnvoll. Das Verletzungsrisiko ist sogar geringer, als in manchen Sport-Sytemen, die nur auf schützenden Matten üben. Jedenfalls kenne ich keinen Fall von Verletzungen im WT-Training durch Fallen. Trotz (oder gerade wegen) der Abwesenheit von Matten, Knie- und Ellenbogenschützern.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
04-01-2014, 14:36
Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend. Es ist in erster Linie eine Frage des richtigen Körperempfindens und der Achtsamkeit auf die real existierenden Gegebenheiten. Zudem: Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.
Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden.
Ich lach Tränen, danke WT-Herb.
Wie du die Begriffe Gewandheit, Körperstruktur, Achtsamkeit und Prinzipien so prosaisch in ein Posting bringst, zu einem Thema das die EWTO ja in keinster Weise trainiert.
Ich lach Tränen, danke WT-Herb.
Wie du die Begriffe Gewandheit, Körperstruktur, Achtsamkeit und Prinzipien so prosaisch in ein Posting bringst, zu einem Thema das die EWTO ja in keinster Weise trainiert."Die EWTO" trainiert nicht, sondern die Schüler in der EWTO. Dort trainieren sie u.a. ihre Gewandheit, ihre Körperstruktur, Achtsamkeit und ein Verhalten nach den Prinzipien des Systems.
Aber ich freue mich, Dir eine Freude gemacht zu haben. Auch wenn's unlogisch ist, aber was solls. Manche haben bei den merkwürdigsten Dingen ja so ihren Spaß.
Gruß, WT-Herb
Mata-Leon
04-01-2014, 14:53
Der Mann dort, ist doch graduierter BJJler?
Wer und unter Wem ? kann man ja schnell überprüfen :D
WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Abgesehen von der nicht-existenten bis schwachsinnigen Trainingmethodik, die bei Euch unter "Anti-Grappling" laueft, gibt's meistens ueberhaupt keine Moeglichkeit zu verhindern, dass es auf den Boden geht. Deswegen trainieren selbst stand-up Kaempfer im MMA Bodenkampf, weil's mehr bringt als sich auf den Sprawl zu verlassen.
"Aber das ist ja der Ring, da ist das alles komplett anders als auf der Strasse, mit Regeln und Handschuhen und so!"
-Ja Herb, danke, dass haben wir hier schon oft gehoert! Ich bin sicher, dass Eure Anti-Grappling Geschichten (falls Ihr die nach dem Abgang von VG ueberhaupt noch trainiert!) auf "der Strasse", wo es zusaetzlich zum Ring noch Hindernisse, herumliegende Objekte, Tische, Stuehle und wasweissich geben kann, viel besser funktionieren, als nur in einem Wettkampf, wo es einen Ring ohne Hindernisse, aber mit sauberem Boden und einem Kaefig gegen den man sich abstuetzen kann, gibt. Immer nur schoen dran glauben, Du kriegst das schon hin :D.
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von ThomasL
WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen.
WT Herb schrieb:
Es ist sicherlich ein recht aufwendig, dort irgend eine Verdrehung entdecken zu wollen.
Nö, aufwendig wäre es alle einzeln aufzuführen. Früher hätte ich das gemacht, aber ich habe gelernt, dass das nutzlos ist. Jeder halbwegs intelligente Leser bemerkt die Verdrehungen auch so.
Zum Fallen: Schau Dir das verlinkte Video mal an. Genau dieses abstützen mit der Hand wie es im Video mehrfach zu sehen ist (von Fortgeschrittenen) führt bei einem richtigen Wurf oder einem schnellen Sturz zu üblen Verletzungen der Hand und/oder der Schulter. Und erzähl mir nicht das ein WTler nie geworfen wird oder nie ausrutscht, die Praxis zeigt da ein anderes Bild.
Achja, ich muss mich in einem Punkt korrigieren. Die Vorwärtsrolle über Hindernisse hatten wir in meiner letzte WT Schule gelegentlich gemacht - sonst aber nichts.
Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend.
Gruß, WT-Herb
Aha, verstehe.
Das sieht dann so aus, (http://youtu.be/g0guXlaBa60?t=3m3s)
oder so. (http://youtu.be/3f-AFwcpUuU?t=1m17s) ;)
Ich hoffe nicht.... Es sollte ein Thema dort sein, wo Fallen Programm ist. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
Wer Fallen auf Matten trainiert, blendet die Wirkung von Steinböden aus und gewöhnt sich eine Technik an, die im realen Umfeld von Straße dann zu bösen Verletzungen führen kann, was immer wieder auch vorkommt. Man sollte derart aufgebautes Training nicht mit der Realität der Straße verwechseln.
Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden. Das mag nun manchen irritieren, aber hinsichtlich der Kampfstrategie ist es überaus sinnvoll. Das Verletzungsrisiko ist sogar geringer, als in manchen Sport-Sytemen, die nur auf schützenden Matten üben. Jedenfalls kenne ich keinen Fall von Verletzungen im WT-Training durch Fallen. Trotz (oder gerade wegen) der Abwesenheit von Matten, Knie- und Ellenbogenschützern.
Gruß, WT-Herb
Ich könnte jetzt etwas längeres hierzu schreiben, aber beschränken wir uns aufs Wesentliche: Du hast keine Ahnung von Fallschule, daher ist der komplette Text Blödsinn.
Liebe Leser: man sollte solch aufgeblasehen Unfug bitte niemals mit fundierten Beiträgen verwechseln. Sobald der Name WT-Herb auftaucht, ist das eine Garantie für Unfug. :rolleyes:
DeepPurple
04-01-2014, 17:16
. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
..
Hast absolut recht. Etwas zu lernen, das du immer mal brauchen kannst, dein ganzes Leben lang, ist totaler Unsinn.
Wer jetzt noch glaubt, dass der Mann Ahnung hat, ist selber schuld.
Ich hoffe nicht.... Es sollte ein Thema dort sein, wo Fallen Programm ist. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
Also auf keinem der Videos mit WT Wurftechniken sieht man auch nur im Ansatz Abwendungsbewegungen. Wenn da Nichtfallen in irgendeiner sinnvollen Weise trainiert würde, müßten diese Abwendungen aber reflexmäßig kommen, sonst sind sie zu langsam. Was die Leute da trainieren ist das Fallen, aber ohne irgendeinen Selbstschutz.
Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend.
Nur wer Fallen mit den Entspannungstechniken in einer ordentlichen Fallschule geübt hat fällt entspannt. Jeder andere fällt natürlich. Und das heißt automatische versuche den Fall durch abstützen oder ähnliches abzufangen, punktuelle Anspannung und sämtliche daraus folgenden Verletzungen.
Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.
Da zeigt sich absolute Unkenntnis. Kein Kampfsportler in keinem Stil fällt, um unten zu bleiben. Jede Fallschule ist auf schnelles Wiederhochkommen ausgelegt. Nur verhindert das öfters der Gegner. Und der fällt nicht, sondern geht kontrolliert hinterher.
Der Sinn der Matte ist nicht das man später nur auf Matten trainiert. Wir haben oft genug auch ohne Matte trainiert. Nur sollte ein Anfänger erst mal das Fallen so weit lernen, das er das auch auf einem harten Boden ungefährdet machen kann. Daher absoluter Blödsinn, was du da fabuliers
DerLenny
04-01-2014, 17:54
Nach dem Kommentar zur Fallschule wird mein Wunsch den Herbert mal beim Tom zu sehen immer größer.
Nach dem Kommentar zur Fallschule wird mein Wunsch den Herbert mal beim Tom zu sehen immer größer.
Du wünschst ihm den Tod?! :ups:
DerLenny
04-01-2014, 18:17
So schlimm wird's nicht werden. Sogar mich haben sie freundlich aufgenommen. Beim ersten LG war ich zwar recht Grün und Blau, beim zweiten war's besser. Dieses Jahr hoffe ich auf alle THGLGs gehen zu können.
San Valentino
04-01-2014, 18:37
Wer und unter Wem ? kann man ja schnell überprüfen :D
Irgendwann war mal von nem Blue Belt bei Alliance BJJ die Rede. Musst aber von jemand anderen bestätigen lassen.
Hier trägt er jedenfalls blau:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=388566754546188&set=pb.388311387905058.-2207520000.1388859911.&type=3&src=https%3A%2F%2Ffbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net%2Fhphotos-ak-ash4%2F202780_388566754546188_1521126884_o.jpg&smallsrc=https%3A%2F%2Fscontent-b-vie.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-frc3%2F394193_388566754546188_1521126884_n.jpg&size=1632%2C918
Und auf der Seite von der Schule von der dieses Photo stammt ist er inzwischen als Purple Belt aufgeführt:
Trainer - Team Moreira (http://www.team-moreira.de/trainer.html)
Luftaffe
04-01-2014, 18:47
Irgendwann war mal von nem Blue Belt bei Alliance BJJ die Rede. Musst aber von jemand anderen bestätigen lassen.
Hier trägt er jedenfalls blau:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=388566754546188&set=pb.388311387905058.-2207520000.1388859911.&type=3&src=https%3A%2F%2Ffbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net%2Fhphotos-ak-ash4%2F202780_388566754546188_1521126884_o.jpg&smallsrc=https%3A%2F%2Fscontent-b-vie.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-frc3%2F394193_388566754546188_1521126884_n.jpg&size=1632%2C918
Und auf der Seite von der Schule von der dieses Photo stammt ist er inzwischen als Purple Belt aufgeführt:
Trainer - Team Moreira (http://www.team-moreira.de/trainer.html)
danke für den beitrag,
mir fällt gerade auf, dass ich einen neuen bademantel-gürtel-bräuchte...
er ist schon so alt und verwaschen. hatte früher ein recht ähnliche farbe.
San Valentino
04-01-2014, 18:54
danke für den beitrag,
mir fällt gerade auf, dass ich einen neuen bademantel-gürtel-bräuchte...
er ist schon so alt und verwaschen. hatte früher ein recht ähnliche farbe.
Unbedingt. Wer am Bademantel-Gürtel spart, spart am falschen Ort.
Little Green Dragon
04-01-2014, 19:12
Selbst wenn man über das schmale Brett gehen würde und der von Herb aufgestellten These WT habe die beste SV Strategie folgen mag bleibt da nach wie vor ein großes Problem: Theorie vs. Praxis
Insbesondere nach den Aussagen ala WTler üben das Nichtfallen etc..
Das wäre ja ungefähr so, als wenn Napoleon am Vorabend der Schlacht zu Waterloo zu seinen Soldaten gegangen wäre und gesagt hätte:
"Jungs ich habe die beste Strategie aller Zeiten! Ihr geht da morgen raus und lasst euch einfach nicht von den feindlichen Kugeln treffen, dann gewinnen wir das Ding auf jeden Fall und sind allen anderen Armeen und deren Strategien haushoch überlegen..."
Blöd nur, dass das keiner den Kugeln der Gegner gesagt hatte - der Ausgang der Geschichte ist ja gemeinhin bekannt.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf übt man so etwas am besten auch erst gar nicht, ja ne ist klar. Das ist in etwa so als würde man sagen:" Hey wir könnten nächste Woche sterben - also hängen wir uns doch lieber gleich jetzt auf..."
Was also wenn der WTler im echten Leben in eine SV Situation gerät und tatsächlich zu Boden geht? Nur ein Fehler in der Matrix? Oder hat das arme Schwein dann einfach Pech gehabt, was lässt der dumme Hund sich doch einfach so umhauen, soll er doch mal sehen wie er ohne jegliche Skills aus der Nummer wieder rauskommt - dann wird er das mit dem Nichtfallen schon verinnerlichen und das nächste Mal einfach stehen bleiben die S..
Luftaffe
04-01-2014, 19:29
Unbedingt. Wer am Bademantel-Gürtel spart, spart am falschen Ort.
ich möchte für keinen Exhibitionisten gehalten werden
Zampanon
04-01-2014, 21:13
300 …
… Posts, die ganz gut zeigen, dass es hier weniger ein Bashing-Problem gibt.
Das Thema Fallschule zumindest zeigt doch ganz gut, woraus sich immer wieder zwangsläufig Gegendarstellungen ergeben müssen.
Dieser Thread zeigt vor allem eines: arrogante, verblendete Schwätzer wie Herb bestätigen das Bild der EWTO an vielen Stellen. Solche Leute verdienen es, dass man ihnen mit Ablehnung begegnet, fast jede zweite Zeile seiner Äußerungen ist eine Frechheit. Das hat mit Unkenntnis nichts zu tun, das ist dummdreiste Prahlerei bis ins Bodenlose.
Ich wurde in diesem Forum schon verwarnt, weil ich die Frechheit besaß, den KRK als "Kernie" und nicht "Herrn Kernspecht" zu titulieren. Und dieser Heini verzapft mit jedem Post entweder Lügen, oder als Pseudoargumente getarnte Abwertungen. Die Bereitschaft zur Diskussion ist da gar nicht vorhanden, das ist alles nur eine Aneinanderreihung von Scheinargumenten für irgendeinen zusammengesponnenen Unfug.
Die Beiträge zum Thema Fallschule sind nur ein Beispiel. Das ist echt traurig. Der Herb hat jede Form von Bashing verdient, wär ich EWTO-Mitglied, würde ich mich für so jemanden schämen. Liebe EWTOler, Leuten wie Herb habt ihr euren zweifelhaften Ruf zu verdanken. An eurem Training störe ich mich nicht. Es sind eher die Äußerungen verblendeter alter Männer, die vllt. besser im Garten Radieschen züchten und sich um ihre Familie oder irgendetwas anderes kümmern sollten, statt ihre Umwelt regelmäßig mit dem ewigen Brusttrommeln zu malträtieren. Ich vermute deswegen auch, dass Herb ein ziemlich einsamer Mensch ist. Wer will schon mit jemandem näher verkehren, der seine ganze Energie darauf konzentriert, hochgestochenen Unsinn unter arglosen Mitmenschen zu verstreuen.... unfassbar...
Dieser Thread zeigt vor allem eines: arrogante, verblendete Schwätzer wie Herb bestätigen das Bild der EWTO an vielen Stellen. Solche Leute verdienen es, dass man ihnen mit Ablehnung begegnet, fast jede zweite Zeile seiner Äußerungen ist eine Frechheit. Das hat mit Unkenntnis nichts zu tun, das ist dummdreiste Prahlerei bis ins Bodenlose.
Ich wurde in diesem Forum schon verwarnt, weil ich die Frechheit besaß, den KRK als "Kernie" und nicht "Herrn Kernspecht" zu titulieren. Und dieser Heini verzapft mit jedem Post entweder Lügen, oder als Pseudoargumente getarnte Abwertungen. Die Bereitschaft zur Diskussion ist da gar nicht vorhanden, das ist alles nur eine Aneinanderreihung von Scheinargumenten für irgendeinen zusammengesponnenen Unfug.
Die Beiträge zum Thema Fallschule sind nur ein Beispiel. Das ist echt traurig. Der Herb hat jede Form von Bashing verdient, wär ich EWTO-Mitglied, würde ich mich für so jemanden schämen. Liebe EWTOler, Leuten wie Herb habt ihr euren zweifelhaften Ruf zu verdanken. An eurem Training störe ich mich nicht. Es sind eher die Äußerungen verblendeter alter Männer, die vllt. besser im Garten Radieschen züchten und sich um ihre Familie oder irgendetwas anderes kümmern sollten, statt ihre Umwelt regelmäßig mit dem ewigen Brusttrommeln zu malträtieren. Ich vermute deswegen auch, dass Herb ein ziemlich einsamer Mensch ist. Wer will schon mit jemandem näher verkehren, der seine ganze Energie darauf konzentriert, hochgestochenen Unsinn unter arglosen Mitmenschen zu verstreuen.... unfassbar...
Beschaeftige dich erstmal mit seiner Vita!
Beschaeftige dich erstmal mit seiner Vita!
Warum? Das, was ich lese und über ihn weiß, reicht mir. Wie Herb so schön schreibt: das hier ist ein Diskussionsforum. Die User werden an ihren Äußerungen gemessen. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass Herb selber genau weiß, dass er hier Unsinn erzählt. Die Motivation, daran festzuhalten, ist aber offensichtlich größer, als einfach einmal unvoreingenommen und offen zu posten.
Gut zu wissen. Ich werd das im nächsten Judo-Training an meine Kollegen weitergeben, dass wir alle eigentlich Unsinn trainieren. Bevor noch einer mal auf rutschigem Gehsteig ausrutscht und sich dann durch die Matten-Fallschule das Kreuz bricht. Danke Herb für die Aufklärung.
Manchmal kann ich den Schwachsinn kaum fassen den du verzapfst.
Beschaeftige dich erstmal mit seiner Vita
Dafür müsste man wissen wer er ist.
Warum? Das, was ich lese und über ihn weiß, reicht mir. Wie Herb so schön schreibt: das hier ist ein Diskussionsforum. Die User werden an ihren Äußerungen gemessen. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass Herb selber genau weiß, dass er hier Unsinn erzählt. Die Motivation, daran festzuhalten, ist aber offensichtlich größer, als einfach einmal unvoreingenommen und offen zu posten.
Jungs, dit war ein Insider - ich glaub ciws hat sehr gerne jede Kritik am KRK mit "beschäftigt euch mit seiner Vita" abgeblockt :)
Sorry wt herb ich habe damals das fallen im jj gelernt und war froh das ich das auch benutzen ich damals auf glatteis ausgerutscht und hatte nur eine Prellung am Arm anstatt ein aufgeschlagen Kopf. Was du schreibst ist wirklich Blödsinn
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
Sorry muss noch mit dem
tapatalk klarkommen
Asahibier
05-01-2014, 08:47
Ich sollte zumindest anmerken das die RBSD Jungs die ich ganz gut kenne nach einer Verletzung durch klassisches Fallen ihre Fallschule gerade für Beton optimieren.
Aber machen wir uns nix vor, 1. wenn ich fallen muss habe ich vorher nen Fehler gemacht, 2. Fallschule ist immer nur Schadensbegrenzung, 3. ohne profunde Fallschule auf der Matte braucht man gar nicht erst an härtere Dinge zu denken :cool:
Du hast so Recht, dass Thema Fallschule in Bezug was herb geschrieben hat, ist der absolute Wahnsinn. Da merkt man das er einfach überhaupt keine Ahnung hat, wirklich null!!
Schlimm, dass so jemand so beharrlich hinter dem WT steht. Ich mein schau Dir Schrön an, der macht mittlerweile BJJ bei Moreira und ist auch dort als Instructor gelistet .
Ich mein schau Dir Schrön an, der macht mittlerweile BJJ bei Moreira und ist auch dort als Instructor gelistet .
Gibt er das Wissen auch an die Leute weiter?
In den Videos fallen sie irgendwie, aber nicht wie man es eigentlich sollte.
Nicht sicher und von schnell wieder hoch und wieder kämpfen ist es sehr weit entfernt. ;)
Ich meine jetzt auch die Videos, wo er mit dabei ist.
Nachdem ich mir Alles nochmals durchgelesen habe komme ich zu folgendem Vorschlag :
Änderung des Thementitels.
Sind Leute mit einer Haltung wie WT-Herb ein bashingeförderndes Problem für den Ruf EWTO ? ;)
Du hast so Recht, dass Thema Fallschule in Bezug was herb geschrieben hat, ist der absolute Wahnsinn. Da merkt man das er einfach überhaupt keine Ahnung hat, wirklich null!!
Schlimm, dass so jemand so beharrlich hinter dem WT steht. Ich mein schau Dir Schrön an, der macht mittlerweile BJJ bei Moreira und ist auch dort als Instructor gelistet .
Als ich MCFly's Post gelesen hab hab ich zuerst so nen Hals gekriegt, dann aber hab ich Herb's Post gesehen... Oh mein Gott..
Okay, Sparring mit Schutzrüstung hin oder her, aber rollen auf Matten soll schlecht sein? Das ist wirklich unfassbar.
Und vor Allem WEIL WT keinen Bodenkampf hat. Hier kann man ganz klar sehen was fehlendes Sparring, ständige Hirnwäsche und schlechtmachen anderer KK's anrichten kann. Scheußlich
Gibt er das Wissen auch an die Leute weiter?
In den Videos fallen sie irgendwie, aber nicht wie man es eigentlich sollte.
Nicht sicher und von schnell wieder hoch und wieder kämpfen ist es sehr weit entfernt. ;)
Ich meine jetzt auch die Videos, wo er mit dabei ist.
Das kann ich nicht sagen ob er das tut .... sicherlich nicht im WT Unterricht, vielleicht weisst er drauf hin aber das ist reine Spekulation. Ich habe ihn aber auf einem BJJ Seminar gesehen .
Wie wollt ihr denn kämpfen, wenn ihr auf dem Boden rumkullert. :D
Als ich MCFly's Post gelesen hab hab ich zuerst so nen Hals gekriegt, dann aber hab ich Herb's Post gesehen... Oh mein Gott..
Okay, Sparring mit Schutzrüstung hin oder her, aber rollen auf Matten soll schlecht sein? Das ist wirklich unfassbar.
Und vor Allem WEIL WT keinen Bodenkampf hat. Hier kann man ganz klar sehen was fehlendes Sparring, ständige Hirnwäsche und schlechtmachen anderer KK's anrichten kann. Scheußlich
Genau das!! Ich mache auch WT und mag es wirklich . ABER das was andere machen istvoft auch nicht verkehrt. Musste ich selbst erfahren und bin sehr froh darum.
Mata-Leon
05-01-2014, 11:11
Ich mein schau Dir Schrön an, der macht mittlerweile BJJ bei Moreira und ist auch dort als Instructor gelistet .
Ein BJJ- Instructor der noch nie im BJJ gekämpft hat? :megalach:
Na dann hat er wohl erfolgreich seine WT Richtlinien in den neuen Sport übernommen :D
Na dann hat er wohl erfolgreich seine WT Richtlinien in den neuen Sport übernommen :D
Du das ist meiner Meinung ne andere Frage ob man kämpfen muss um Instructor zu sein! Sicherlich sollte man im Wettkampf gewisse Erfahrungen gemacht haben aber zu verspotten ist nok
Mata-Leon
05-01-2014, 11:24
Du das ist meiner Meinung ne andere Frage ob man kämpfen muss um Instructor zu sein! Sicherlich sollte man im Wettkampf gewisse Erfahrungen gemacht haben aber zu verspotten ist nok
Sry das ist hoffentlich nicht dein Ernst?
Du würdest dir im BJJ was von jemanden erzählen lassen der noch nie, also kein einziges mal gekämpft hat?
Das ist im BJJ sowas von unüblich, ich hab schon in zig verschiedenen Ländern bei den verschiedensten Schulen trainiert aber ein Trainer der nicht kämpft, nicht gekämpft hat, sowas ist mir noch nie untergekommen und würde es bei den meisten angesehenen BJJ Professoren auch nicht geben.
Zudem sollte ein "Instructor" (was ja regelmäßigen Unterricht impliziert also nicht nur mal ne Stunde übernehmen) mindestens Brownbelt sein, in Brasilien sind in den guten Gyms in ner normalen Stunde vielleicht knapp 10 Blackbelts auf der Matte und der mit den meistne Errungenschaften ist Trainer.
Irgendjemand der noch nie gekämpft hat und Bluebelt oder so ist als Instructor zu listen spricht nicht gerade für das Gym
San Valentino
05-01-2014, 11:47
Du würdest dir im BJJ was von jemanden erzählen lassen der noch nie, also kein einziges mal gekämpft hat?
Das ist im BJJ sowas von unüblich, ich hab schon in zig verschiedenen Ländern bei den verschiedensten Schulen trainiert aber ein Trainer der nicht kämpft, nicht gekämpft hat, sowas ist mir noch nie untergekommen und würde es bei den meisten angesehenen BJJ Professoren auch nicht geben.
Zudem sollte ein "Instructor" (was ja regelmäßigen Unterricht impliziert also nicht nur mal ne Stunde übernehmen) mindestens Brownbelt sein, in Brasilien sind in den guten Gyms in ner normalen Stunde vielleicht knapp 10 Blackbelts auf der Matte und der mit den meistne Errungenschaften ist Trainer.
Irgendjemand der noch nie gekämpft hat und Bluebelt oder so ist als Instructor zu listen spricht nicht gerade für das Gym
Also hier schreibt jemand, dass er den Purple Belt von Peter Schira erhalten hat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/schr-n-macht-gute-videos-161847/index4.html#post3129069
Ob der Mann jetzt "angesehen" ist oder nicht, keine Ahnung, da kennst Du Dich wohl besser aus. Aber das Thema Gürtelvergabepraxis im BJJ hat nicht wirklich was mit *ing*ung zu tun, oder?
Mata-Leon
05-01-2014, 11:51
Also hier schreibt jemand, dass er den Purple Belt von Peter Schira erhalten hat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/schr-n-macht-gute-videos-161847/index4.html#post3129069
Ob der Mann jetzt "angesehen" ist oder nicht, keine Ahnung, da kennst Du Dich wohl besser aus. Aber das Thema Gürtelvergabepraxis im BJJ hat nicht wirklich was mit *ing*ung zu tun, oder?
ne diskussion können wir sein lassen, mit nem gurt aber keinen wettkampf-nachweis stehen die fähigkeiten allerdings auf dem gleichen papier wie die kampffähigkeiten eines nicht-kämpfenden WTlers - kann sein kann aber auch nicht sein
Du selbst kannst natürlich nix dafür aber bis zu deiner Geburt ca. 1988/89
gab es sehr wohl Bodenkampf im WT - wurde auch trainiert inkl Wurf /
Gegenwurf / "Rollen" und Fixieren.
Ging bei den "Verbesserungen" / "Neuerungen" und "Combatologie" irgendwie
unter. Schade.
Grüße
BUJUN
Das kann ich nicht sagen ob er das tut .... sicherlich nicht im WT Unterricht, vielleicht weisst er drauf hin aber das ist reine Spekulation.
Fände ich schade für die Leute, wenn es so wäre.
Aber vielleicht ist die Zeit im Training begrenzt und man möchte sie nicht mit "unnützem Zeug" noch vergeuden.
Im Video Forum hat Sun ein Kids Video gepostet.
Dort haben die das Problem mit dem Fallen ganz einfach gelöst. :D
Kids Defence - Ving Tsung Kung Fu Limburg - NL - YouTube (http://youtu.be/e0Q-hYz9cgc?t=4m41s)
Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewiges-ewto-bashing-162547/index18.html#post3139854) Da macht die Erklärung von Herb wieder Sinn.
ABER das ist kein Trainingsziel des WTs, denn WT ist darauf angelegt nicht zu fallen oder schon im Fallen selbst wieder das Hochkommen einzuleiten.
Dieses Problem mit dem Boden scheint wohl weiter verbreitet.
ne diskussion können wir sein lassen, mit nem gurt aber keinen wettkampf-nachweis stehen die fähigkeiten allerdings auf dem gleichen papier wie die kampffähigkeiten eines nicht-kämpfenden WTlers - kann sein kann aber auch nicht sein
Wahrhaft siegt wer nicht kämpft. ;)
Wahrhaft siegt wer nicht kämpft. ;)
Und: "wer kämpft kann verlieren"
Da kann man schon das Grausen kriegen ( duck / versteck )
:gnacht:
Hallo MCFly,
dass Dir meine Standpunkte nicht gefallen, liegt eher an DEINER Haltung zum Sport, vielmehr an Deinem Unverständnis dazu, was in einer SV-Situation tatsächlich wichtig ist.
Dass Du aber aus eigenem Unverständnis heraus mit Beleidigungen um Dich schmeist, ist schon eher eine Beleidigung Deiner eigenen Intelligenz.
Dass Du dann noch Einen drauf setzt und Lügen über mich verbreitest, ist dann aber doch schon eher etwas, was ich als gezielte Propaganda bezeichnen würde.
WENN Du etwas an meinen Ausführungen sachlich begründet zu kritisieren haben solltest, dann kritisiere es sachlich und begründe es. Pfurze hier aber kein Methan-Verbalien in die Diskussion, was nichts anderes bewirkt, als Deine Diskussionskultur offen zu legen.
....
Übe Du Dein Fallen in welcher Watte auch immer. Du wirst selbst am besten wissen, wo Du im Falle eines Falles dann auch fallen willst.
Gruß, WT-Herb
Sunrayshadow
05-01-2014, 12:43
Und: "wer kämpft kann verlieren"
Und wer nicht kämpft hat schon verloren;)
Bertolt Brecht
Gruß,
Sunny
Hallo Suriage,
Gut zu wissen. Ich werd das im nächsten Judo-Training an meine Kollegen weitergeben, dass wir alle eigentlich Unsinn trainieren. ..Nein, ihr trainiert keinen Unsinn, schließlich findet Euer Sport auf Matten statt. Da ist es auch sinnvoll, das Fallen darauf zu übern und die Technik dieser Gegebenheit gegenüber anzupassen und die Gegebenheiten möglichst sinnvoll auszunutzen. Für die Gegebenheiten auf der Straße halte ich die Falltechniken aus dem MT für sinnvoller.
Gruß, WT-Herb
Schwerthase
05-01-2014, 12:48
John Danaher, einer der besten BJJ Instruktoren weltweit, hat meines wissens nach bei keinem einzigen Grapplingturnier mitgemacht.
John Danaher | BJJ Heroes: the jiu jitsu encyclopedia (http://www.bjjheroes.com/bjj-fighters/john-danaher)
des weiteren sagt die Gürtelfarbei nur bedingt was über dessen didaktische Fähigkeiten aus. Besser ein guter niedriggraduierter Lehrer, als ein Schwarzgurt der keine Ahnung hat wie er sein Wissen vermittelt...
Sorry wt herb ich habe damals das fallen im jj gelernt und war froh das ich das auch benutzen ich damals auf glatteis ausgerutscht und hatte nur eine Prellung am Arm anstatt ein aufgeschlagen Kopf. Was du schreibst ist wirklich Blödsinn Was an der Falltechnik aus dem MT ist denn Blödsinn? Und wie kommst Du auf den Gedanken, dass ein Üben ohne Matte zu Kopfverletzungen führt, ein Fallen auf Eis aber nicht?
Gruß, WT-Herb
Schwerthase
05-01-2014, 12:56
:rolleyes: ... was für ein Topfen...
Und wer nicht kämpft hat schon verloren;)
Bertolt Brecht
Gruß,
Sunny
Ganz genau - und mit denen will ich nix zu tun haben :sport069:
Sowohl beim Ninjutsu als auch beim JuJutsu wurde immer wieder Fallschule auf Parkett oder Asphalt oder Wald geübt. Die Körperspannung muss hier stärker sein, das Abklatschen am Boden fällt weg. bei KMD wird ebenfalls nich abgeklatscht und funktioniert such super am normalen Boden. WT-Herb hat recht das Abschlagen normal nur von reinen Mattenfallern verwendet wird, bei der SV draußen aber nicht das Optimale darstellt.
Hallo MCFly,
dass Dir meine Standpunkte nicht gefallen, liegt eher an DEINER Haltung zum Sport, vielmehr an Deinem Unverständnis dazu, was in einer SV-Situation tatsächlich wichtig ist.
Dass Du aber aus eigenem Unverständnis heraus mit Beleidigungen um Dich schmeist, ist schon eher eine Beleidigung Deiner eigenen Intelligenz.
Dass Du dann noch Einen drauf setzt und Lügen über mich verbreitest, ist dann aber doch schon eher etwas, was ich als gezielte Propaganda bezeichnen würde.
WENN Du etwas an meinen Ausführungen sachlich begründet zu kritisieren haben solltest, dann kritisiere es sachlich und begründe es. Pfurze hier aber kein Methan-Verbalien in die Diskussion, was nichts anderes bewirkt, als Deine Diskussionskultur offen zu legen.
....
Übe Du Dein Fallen in welcher Watte auch immer. Du wirst selbst am besten wissen, wo Du im Falle eines Falles dann auch fallen willst.
Gruß, WT-Herb
Ach weißt Du, die Fallschule ist nur ein winziger Punkt, der aktuell wieder aufzeigt, wie Du Dich hier im Forum aufführst.
Sachlich begründen?
Erstens schreibst Du auf der Basis von komplettem Unwissen. Ich habe mit Judo angefangen, das war vor 28 Jahren. Ju-Jutsu trainiere ich seit 16 Jahren. Ich erwähne diese beiden Stile, weil sie die Art von Fallschule repräsentieren, die Du vollkommen unfundiert kritisierst. Ich habe schon im Judo auf Hallenboden Würfe und Fallschule trainiert - als Kind. Damals hat man sich auch noch auf dem Schulhof gerauft, ist über alle möglichen Böden geschrammt. Ich weiß nicht, wie oft ich als Kind und Jugendlicher alle möglichen Arten von Crashs gebaut habe. Vorwärts übers Fahrrad abgestiegen. Vom Baum gefallen. Treppe runter gefallen. Beim Fußballspielen x-Mal gestürzt. Etc. pp.. Die Fallschule hat mich mehrfach vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Wenn man aus vollem Lauf auf hartem Boden abrollen kann, erhöht das auch die Optionen, wenn man da stürzt. Und das lernt man im Judo, wenn man vernünftig trainiert.
Im JJ war das ähnlich. Hab auch schon In Hallen trainiert, wo keine Matten zur Verfügung standen. Nicht jeder Verein kann sich von Anfang an nen Mattenraum oder eigene Ausrüstung leisten.
Ich habe mit Aikidokas trainiert, die Fallschule auf einer Treppe geübt haben. Wenn man bei Euch auch nur ansatzweise so etwas beherrschen würde, kämen wahrscheinlich viele vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Und das würde auch dummdreiste Kommentare reduzieren.
Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles. Alte Judoweisheit.
Du urteilst über Fallschule, von der Du keine Ahnung hast. Du urteilst über SV-Tauglichkeit anderer Stile und wenn man Deine Worte liest, merkt man, dass jede Aussage theoretisch zusammengesponnen wurde. Du schreibst, wenn ihr so alles besiegt habt.
Ich habe mit vielen WTlern trainiert, ein Trainierkollege von mir unterrichtet selber in der EWTO. Ich kenne einige wirklich gute WTler. Nur redet von denen keiner dummes Zeug. Die sind von ihrem WT überzeugt. Und wenn sie Fallschule als Abrundung trainieren, dann trainieren diese Leute bei denen, die Fallschule beherrschen. Wenn die Anti-Bodenkampf trainieren möchten, gehen sie zum nächstbesten Judo-, Grappling- oder BJJ-Verein.
Das ist beim JJ ganz ähnlich. Ist ein bisschen wie Zehnkampf. JJ lehrt viele Bereiche, aber es bildet keine Spezialisten in einzelnen Bereichen aus. Wer JJ trainiert, wird bei den Judokas im Wurfbereich und Bodenkampf sicherlich vieles lernen können, will man in den Atemis gut werden, bietet sich Karate, Kickboxen oder ein anderer entsprechend spezialisierter Stil an. Du findest deswegen auch im Gros der langjährigens JJkas Menschen, die kombinieren. Viele Trainieren zwei, bis drei Stile parallel. Das ist eben so, wenn man sich entwickeln und im Stand, wie auch am Boden, ein guter Kämpfer werden möchte. JJ bildet als Baukastenprinzip sozusagen eine gute Brücke. Ist ein bisschen ähnlich wie WT, allerdings findet man bei uns niemanden, der behaupten würde, JJ wäre in allen Bereichen des Nahkampfes das überlegene System. Weil es nicht so ist. Das ist gar nicht möglich und ergo kann es auch nicht das Ziel sein.
Naja, geschenkt. Ich übe mein Fallen, wie ich es aus Erfahrung und in jahrzehntelangem Unterricht erlernt habe. Ich beanspruche nicht, einen exorbitant hohen Wissensstand zu besitzen. Aber für Deine Argumente in diesem Forum hätte ich schon als Teenager genügend Erfahrung besessen, sie als Quatsch zu bezeichnen. So ist das eben. Du erzählst Quatsch. Und obendrein Unwahrheiten. Würde es ebenfalls als Quatsch bezeichnen, aber da genau weißt, dass Du eigentlich im Unrecht bist, ist "Unwahrheiten" der bessere Begriff. :)
Fallen ist dem Nicht-Fallen strukturell unterlegen!
Versuch dich mal so auf dem Boden rumzurollen oder dich einfach hinzuschmeißen an einer STEILKÜSTE. Wenn du das nicht im Training richtig übst mit dem Nicht-Fallen bist du ganz schnell unten. Ob du da mit dem Arm abschlägst oder nicht ist dafür sogar zweitrangig.
Die Zeit die dafür draufgeht auf den Boden zu fallen oder gar noch dort rumzurollen geht doch von der eigentlichen Trainingszeit ab. In der könntest du Nichtfallen lernen und ständest dann fester da. Nichts gegen den Ansatz sowas als Sport zu trainieren aber es geht hier ja um Selbstverteidigung.
In meinen Augen ist es sinnvoller ein strukturell überlegenes Attribut zu trainieren als sich in Details zu verzetteln, die du dann auf der Straße sowieso nicht benötigst.
Wenn ich fähig bin nicht zu fallen, dann falle ich nicht und brauch auch nicht abrollen. Also wozu abrollen trainieren? Rein logisch-wissenschaftlich fehlen da doch Argumente ;)
Dann laß uns doch mal an der Weisheit teilhaben und erklär mal, wie man nichtfallen trainieren soll.
Ansonsten muß ich McFly absolut zustimmen. Als ich mal mit dem Motorad aus ner Kurve geflogen bin, war ich für Jahre des Herummrollens auf Matten und Hallenböden sehr dankbar. Auch wenn mein Fahrlehrer bestimmt die Haltung eingenommen hätte, das Nichtfallen beim Motoradfahren besser ist und ich ihm da zustimme, weiß man nie vorher, wann man plötzlich eine Flugeinlage macht. Und beim Kampf ist das wahrscheinlicher als beim Mopedfahren.
Dann hätte ich noch ne Frage an die WT Fraktion. Trainiert ihr eigentlich Würfe, Feger oder ähnliches, wenn das mit dem Nichtfallen so einfach ist? Da wäre das doch eigentlich sinnlos.
Fallen ist dem Nicht-Fallen strukturell unterlegen!
Versuch dich mal so auf dem Boden rumzurollen oder dich einfach hinzuschmeißen an einer STEILKÜSTE. Wenn du das nicht im Training richtig übst mit dem Nicht-Fallen bist du ganz schnell unten. Ob du da mit dem Arm abschlägst oder nicht ist dafür sogar zweitrangig.
Die Zeit die dafür draufgeht auf den Boden zu fallen oder gar noch dort rumzurollen geht doch von der eigentlichen Trainingszeit ab. In der könntest du Nichtfallen lernen und ständest dann fester da. Nichts gegen den Ansatz sowas als Sport zu trainieren aber es geht hier ja um Selbstverteidigung.
In meinen Augen ist es sinnvoller ein strukturell überlegenes Attribut zu trainieren als sich in Details zu verzetteln, die du dann auf der Straße sowieso nicht benötigst.
Wenn ich fähig bin nicht zu fallen, dann falle ich nicht und brauch auch nicht abrollen. Also wozu abrollen trainieren? Rein logisch-wissenschaftlich fehlen da doch Argumente ;)
Ich hoffe, das war Sarkasmus...
Ich habe ein Paar Jährchen Judo gemacht und die Fallschule war trotz Matten anstrengend und schmerzhaft, ich habe es nie in der SV gebraucht, aber oft genug im normalen Leben...die Sachen, die man auf den Matten übt funzen auch auf Asphalt, auch wenn es mehr weh tut...und zum Thema "nicht-fallen" - ich bin aufgrund der Physis (1,90 groß und 90 kg schwer) nicht so einfach auf den Boden zu kriegen, aber es gab genug Judo-Schwarzgurte, die mit 60 kg Körpergewicht mich durch Technik mühelos runtergebracht haben...Fallen lernen lohnt sich immer...
Ansonsten - McFly mag etwas zu energisch seine Position verteidigen, aber inhaltlich hat er zu 100 Prozent recht.
Würfe und Feger bei Leuten anzusetzen, die kein WT machen und deshalb das Nichtfallen nicht beherrschen, ist doch sinnvoll?:D
Dann laß uns doch mal an der Weisheit teilhaben und erklär mal, wie man nichtfallen trainieren soll.
Mache ja Ameri-Do-Te, da ist nicht alles aus dem WT drin enthalten sondern nur die besseren Sachen. Wichtig ist eine Änderung der geistigen Einstellung. Also sich davon zu verabschieden unbedingt fallen zu wollen. Es ist klar das dieses zu Beginn noch vielen schwer fällt, gerade denen die aus dem Sportbereich zur Kampfkunst wechseln oder die nur verfälschte KK Versionen gelernt haben.
Sifu Ken hat uns beigebracht mit einfachen Imaginationsübungen zu beginnen. Also sich z.B. einen Baum, wie z.B. eine Pappel vorzustellen, wie sie einfach da ist und steht, nicht fällt. Zusätzlich machen wir Chisau um die Rezeptoren zu stärken. Anfänger machen bei uns im sitzen Chisau.
Wirkt auf Außenstehende vielleicht etwas lächerlich. Aber es soll ja kein Ballett sein. Uns geht es halt um Effektivität und Straße und nicht um die schöne Optik.
Eigentlich ist es etwas ganz natürliches nicht hinzufallen. Leider lässt sich das Online aber schwer vermitteln. Du müsstest das einfach mal erfühlt und erfahren haben. ;)
Hallo Suriage,
Nein, ihr trainiert keinen Unsinn, schließlich findet Euer Sport auf Matten statt. Da ist es auch sinnvoll, das Fallen darauf zu übern und die Technik dieser Gegebenheit gegenüber anzupassen und die Gegebenheiten möglichst sinnvoll auszunutzen. Für die Gegebenheiten auf der Straße halte ich die Falltechniken aus dem MT für sinnvoller.
Gruß, WT-Herb
Und die unterscheiden sich wie genau?
Mata-Leon
05-01-2014, 15:10
Was an der Falltechnik aus dem MT ist denn Blödsinn?
Gruß, WT-Herb
MT= Muay Thai ??? Falltechniken?
...Hallo MCFly,
noch einmal: Wenn Du etwas zu kritisieren hast, dann tue es in der dafür geeigneten Form und labere mich nicht mit Deinen Ausflüchten zu. Wenn Du so etwas wie „Dein Auftritt..“ anführst, dann schaue einmal auf das, was Du als KK angibt. Ich bin mir sicher, dass „moderner Zehntanz“ nicht die Absicht verrät, hier sachlich unterwegs zu sein, sondern eher dazu, „dazwischen zu pupen“.
Wenn Du der Ansicht wärst, ich würde Unsinn schreiben, wäre es doch für eine so kk-gebildete Person wie Dich kein Problem, Fehler in meiner Argumentation aufzudecken. So weit kommst Du aber nicht. Entweder fehlen Dir dann doch dazu die sachlichen Argumente oder Du willst nur Deine „Tour“ retten.
Deine Kindheitserfahrungen in allen Ehren, andere waren auch Kinder. Und ja, ich habe sehr intensiv auch Fallen auf Treppen gelernt, ganz ohne Matten. Insofern hast Du sogar mit Deiner eigenen Argumentation meine Aussagen sogar bestätigt. Aber nein, Du prollst durch die Gegend, als hätte Dich der Fisch gebissen.
Also bitte: Gewöhne Dir mal einen anständigen Ton an und lese erst einmal das, was Du schon vor dem Lesen gerne in den Schredder befördern möchtest. Sonst entgeht Dir möglicherweise der Hauptpreis für den einzigen Erkenntnisgewinn des Tages. ...
Gruß, WT-Herb
Hug n' Roll
05-01-2014, 15:19
[...]
Also sich z.B. einen Baum, wie z.B. eine Pappel vorzustellen, wie sie einfach da ist und steht, nicht fällt.
[...]
Eigentlich ist es etwas ganz natürliches nicht hinzufallen.
[...]
:hammer:
Ja, bis die Axt kommt...
Pappeln haben so viele Eichen zum Feind, die mit Nage Waza um die Ecke kommen!
Eigentlich ist es auch was ganz natürliches, zu sterben.
Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich noch jemand mit Gurdieff um die Ecke...:ups:
- Ich gehe richtig in der Annahme, das der Nick "Komik" programmatisch ist?!
Ich sehe das völlig anders, wenn Du mit 21 schon soviel erlebt hast kann ich Dich nur beglückwünschen . Wie auch immer das ist hier alles OT . Geh Deinen weg und schreib ein paar Erfahrungsberichte.
Hallo MCFly,
noch einmal: Wenn Du etwas zu kritisieren hast, dann tue es in der dafür geeigneten Form und labere mich nicht mit Deinen Ausflüchten zu. Wenn Du so etwas wie „Dein Auftritt..“ anführst, dann schaue einmal auf das, was Du als KK angibt. Ich bin mir sicher, dass „moderner Zehntanz“ nicht die Absicht verrät, hier sachlich unterwegs zu sein, sondern eher dazu, „dazwischen zu pupen“.
Wenn Du der Ansicht wärst, ich würde Unsinn schreiben, wäre es doch für eine so kk-gebildete Person wie Dich kein Problem, Fehler in meiner Argumentation aufzudecken. So weit kommst Du aber nicht. Entweder fehlen Dir dann doch dazu die sachlichen Argumente oder Du willst nur Deine „Tour“ retten.
Deine Kindheitserfahrungen in allen Ehren, andere waren auch Kinder. Und ja, ich habe sehr intensiv auch Fallen auf Treppen gelernt, ganz ohne Matten. Insofern hast Du sogar mit Deiner eigenen Argumentation meine Aussagen sogar bestätigt. Aber nein, Du prollst durch die Gegend, als hätte Dich der Fisch gebissen.
Also bitte: Gewöhne Dir mal einen anständigen Ton an und lese erst einmal das, was Du schon vor dem Lesen gerne in den Schredder befördern möchtest. Sonst entgeht Dir möglicherweise der Hauptpreis für den einzigen Erkenntnisgewinn des Tages. ...
Gruß, WT-Herb
Deine Argumente sind schon mehrfach widerlegt worden, meiner Meinung macht es gar keinen Sinn irgendwas mit Dir zu diskutieren.....
Mata-Leon
05-01-2014, 15:41
Ich sehe das völlig anders, wenn Du mit 21 schon soviel erlebt hast kann ich Dich nur beglückwünschen . Wie auch immer das ist hier alles OT . Geh Deinen weg und schreib ein paar Erfahrungsberichte.
ging eigentlich nicht darum wie du das siehst oder ich, hab nur geschildert wie es in der bjj welt üblich ist, aber hast recht zu sehr OT.
Zauberer1
05-01-2014, 16:28
Interessant ist, das Herb durchaus kenntnisse darüber haben sollte was Fallschule ist, denn er hat selber schon Judo gemacht, wie er in einem anderen Thread geschrieben hat. Nur hier erwähnt er das nicht. Warum auch immer. Manchmal glaube ich er will die Leute hier nur ärgern.
Ach im übrigen Herb ich wusste gar nicht das du ene eigene website hast.
Interessant ist, das Herb durchaus kenntnisse darüber haben sollte was Fallschule ist, denn er hat selber schon Judo gemacht, wie er in einem anderen Thread geschrieben hat. Nur hier erwähnt er das nicht. Warum auch immer. Manchmal glaube ich er will die Leute hier nur ärgern.
Ach im übrigen Herb ich wusste gar nicht das du ene eigene website hast.
Klar weiß der Typ, was Fallschule lehrt und beinhaltet. Trotzdem schreibt er Unsinn. Habe einige Zeilen über den möglichen Nutzen und das Training von Fallschule geschrieben, dass einzige, was Herb bringt, ist, diese Sätze als unsachlich zu bezeichnen und sich auf meine angegebene Userinfos mit irgendwelchen Hirngespinsten zu konzentrieren. Ist aber insofern ne Abwechslung, der Informationsgehalt seiner Aussagen ist immer gleich: Nullinie. Dann lieber direkt als OT outen, passt schon :D
Das schöne an Foren ist ja, man muss sich nicht immer bierernst geben. Die User, die interessanten Diskussionsstoff liefern, erkennt man recht schnell von selbst, egal ob u ter KK "WT, Rock'n Roll, nix" oder sonstwas steht. Aber wenn man nichts zu sagen hat, muss man sich auf solche Nebenkriegsschauplätze einlassen. Von mir aus. Ich mache ja auch keinen Hehl draus, dass sich Herb hier Unfug erzählt. Sind ja immerhin ettliche User, darunter auch Mods, die das ähnlich sehen. Komisch...
Ps.: Herb ist im net gut vertreten. Vllt. sollte man ihm mal ein paar Innvotionstipps fürs Marketing geben, dass er auf andere Gedanken kommt. "WTler sucht Frau" oder "Das WT-Camp". Wunderschöne Möglichkeiten, sich vor noch breiterem Publikum zu ... äh ... "präsentieren". Wär der Renner. Dientags Abends auf Sonnenklar.tv, die Gewiner erhalten ne Reise mit Herb und KRK nach Transsilvanien, unterwegs kann man dann mal nen Stopp in Sofia einplanen und seinen Hauptschulabschluss nachmachen. Gute Idee :)
Sunrayshadow
05-01-2014, 18:43
die Gewiner erhalten ne Reise mit Herb und KRK nach Transsilvanien, unterwegs kann man dann mal nen Stopp in Sofia einplanen und seinen Hauptschulabschluss nachmachen.
:megalach::megalach::megalach:
Little Green Dragon
05-01-2014, 19:04
Expect the unexpected and prepare for the worst oder wie war das?
Als primäres Ziel das Nichtfallen zu haben ist ja grds. nicht verkehrt (anders als behauptet zielen andere KKs ja zunächst auch aufs stehenbleiben ab und "suchen" nicht den Fall). Was aber in dem nicht unwahrscheinlichen Fall eines nicht zu verhindernden Bodengangs passieren soll auf diese Frage die bereits ein paar Seiten vorher gestellt wurde ist bislang keine Antwort erfolgt.
Insbesondere da WT nach EWTO ja angeblich so toll als SV für Frauen und gegen mehrere Angreifer helfen soll - also genau in den Fällen in denen in der Praxis die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist doch einmal unfreiwillig den Boden zu küssen...
Denn nein der potentielle Vergewaltiger steht nicht erstmal auf Armeslänge vor dem Opfer für Grundsatzdiskussionen und bei einem echten Kampf gegen mehr als einen Angreifer wird eben nicht brav gewartet bis Nr. 1 abgefertigt worden ist sondern es wird gleichzeitig attackiert. In so einem Fall sieht man mit jeder KK im Prinzip erstmal schlecht aus und das Risiko dabei zu Boden gebracht zu werden ist entsprechend hoch.
Und wenn jetzt hier geschrieben wird, dass kommt bei uns nicht vor deswegen brauchen wir das nich zu trainieren oder es sei Zeitverschwendung weil man ja sonst weniger Zeit hätte die ach so tödlichen sonstigen Techniken des Stand-Up zu trainieren, dann kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Was nicht sein darf kann auch nicht sein - also wird man nie einen WTler am Boden sehen (komisch das x-Sparringsvideos das genaue Gegenteil zeigen).
Aber da wären wir wieder bei dem was ich schon geschrieben habe:
Wenn der Feldherr die Strategie verkündet "Jungs lasst euch einfach nich von den Kugeln treffen..." mag das in der Theorie sich schön anhören, die Praxis sieht deutlich anders aus.
DeepPurple
05-01-2014, 19:14
Expect the unexpected and prepare for the worst oder wie war das?
Als primäres Ziel das Nichtfallen zu haben ist ja grds. nicht verkehrt (anders als behauptet zielen andere KKs ja zunächst auch aufs stehenbleiben ab und "suchen" nicht den Fall). Was aber in dem nicht unwahrscheinlichen Fall eines nicht zu verhindernden Bodengangs passieren soll auf diese Frage die bereits ein paar Seiten vorher gestellt wurde ist bislang keine Antwort erfolgt....
Was Herb ausblendet in seinem Geschwafel über Judo und Matten: Sowohl meine Tochter als auch ich haben im Judotraining auch auf hartem Boden das Fallen trainiert. Als wirs auf der Matte aus dem EffEff konnten. Die Konzentration war dann am harten Boden anfangs wesentlich höher....und wir können es immer noch. Hat uns schon ein paarmal den ***** gerettet.
Herbs Anti-Sport-irgendwas-Geschwafel ist einfach das Gerede des Uninformierten, der irgendwie sein Zeugs retten will....mit abstrusen Argumenten, Irrtümern, Verdrehungen, Lügen (Zitat ciws).
Nicht-Hinfallen trainiert man überall, ist sozusagen immanent. Sogar im Judo. Wenn mir aber in egal was für einer Schule jemand sagen würde, Hinfallen trainieren ist Unsinn, dann ist das Gespräch sofort beendet.
crazysource
05-01-2014, 19:50
du bist ein nerd:D
Wie wollt ihr denn kämpfen, wenn ihr auf dem Boden rumkullert. :D
Was Herb ausblendet in seinem Geschwafel über Judo und Matten: Sowohl meine Tochter als auch ich haben im Judotraining auch auf hartem Boden das Fallen trainiert. Als wirs auf der Matte aus dem EffEff konnten. Die Konzentration war dann am harten Boden anfangs wesentlich höher....und wir können es immer noch. Hat uns schon ein paarmal den ***** gerettet.
.
Ihm hat es auch den Hintern gerettet. (http://youtu.be/opzloe-3M_w)
Herb reduziert Fallschule immer auf liegen bleiben.
Das man da auch rollt und idealer Weise gleich wieder steht, möchte er nicht hören.
Er wird es sicher mal gelernt haben, aber die breite Masse hat davon keinen Plan.
Die Videos sprechen Bände.
Herbs Anti-Sport-irgendwas-Geschwafel ist einfach das Gerede des Uninformierten, der irgendwie sein Zeugs retten will....mit abstrusen Argumenten, Irrtümern, Verdrehungen, Lügen (Zitat ciws).
Nicht-Hinfallen trainiert man überall, ist sozusagen immanent. Sogar im Judo. Wenn mir aber in egal was für einer Schule jemand sagen würde, Hinfallen trainieren ist Unsinn, dann ist das Gespräch sofort beendet.
Ach weisst Du, wenn Leute die jahrelang WT gemacht haben sich zu WT auessern, haben sie keine Ahnung. Herb hat vielleicht mal ein paar Monate Judo gemacht, und kann sich deshalb kompetent ueber alles von Karate ueber MMA bis Boxen auessern. Das sind dann eben die doppelten Standards ;).
Ach weisst Du, wenn Leute die jahrelang WT gemacht haben sich zu WT auessern, haben sie keine Ahnung. Herb hat vielleicht mal ein paar Monate Judo gemacht, und kann sich deshalb kompetent ueber alles von Karate ueber MMA bis Boxen auessern. Das sind dann eben die doppelten Standards ;).
Und die hatten ihn beim Judo auch noch rausexperimentiert oder wie das hieß. :D
die Chisau
05-01-2014, 21:31
Und die hatten ihn beim Judo auch noch rausexperimentiert oder wie das hieß. :D
Und ins WT hineinkomplimentiert?
Deine Argumente sind schon mehrfach widerlegt worden, meiner Meinung macht es gar keinen Sinn irgendwas mit Dir zu diskutieren.....Das ist sicherlich eine Schutzbehauptung von Dir, um nicht derart dämlich dazustehen, wie der Zwerg im Stiefel, als er den Fuß kommen sah. Da Du aber kein Zwerg im Stiefel sein willst, kannst Du Deine Aussage sicherlich damit untermauern, indem Du ganz klar sagst, welche vielen Behauptung in diesem Tread durch welche vielen Aussage widerlegt worden wären. Schließlich hat sich dazu noch niemand aufgerafft, es überhaupt einmal zu versuchen. Stattdessen wird weiterhin Quatsch geschrieben. Beispielsweise wird behauptet, ich würde über Judo reden, dabei rede ich über das Fallen, wie es außerhalb von Dojos und Matten durch SV-Handlungen vorkommen kann. Da lamentiert einer darüber, auf Eis ausgerutscht zu sein, ein Anderer faselt von seiner Kindheit und dann auch noch vom Motoradunfall. Als ob Motoradstürze Thema im Judo wären. Dass Stürze auf Treppen Thema im Judo seien oder das Fallen von Barhockern in überfüllten Kaschemmen, wäre mir ebenso neu, wie die Feststellung, dies würde irgendwo auf Matten geübt werden. Ich schrieb, dass ich eine andere Methode des Fallens für die reale SV für sinnvoller halte oder die Methode, Fallen generell zu vermeiden. Witzig, gelle. Und schon kommen sie mit ihren Kinderjudoerinnerungen aus den Löchern und meinen, man wolle ihr schönes Judo schlecht reden. So ein Käse....
Gruß, WT-Herb
um nicht derart dämlich dazustehen
Das ist Dir hier im Forum auch eine Herzensangelegenheit, oder? :)
Das ist Dir hier im Forum auch eine Herzensangelegenheit, oder? :)Das ist mir im Grunde schnuppe. Ich weiß, wie die Kekse hier so krümeln. Ich schreibe nur, was meine Meinung zu den Dingen ist. Wer ein Problem damit hat, soll sich sachlich dazu äußern oder sich um seine eigenen Krümel kümmern.
Gruß, WT-Herb
Das ist sicherlich eine Schutzbehauptung von Dir, um nicht derart dämlich dazustehen, wie der Zwerg im Stiefel, als er den Fuß kommen sah. Da Du aber kein Zwerg im Stiefel sein willst, kannst Du Deine Aussage sicherlich damit untermauern, indem Du ganz klar sagst, welche vielen Behauptung in diesem Tread durch welche vielen Aussage widerlegt worden wären. Schließlich hat sich dazu noch niemand aufgerafft, es überhaupt einmal zu versuchen. Stattdessen wird weiterhin Quatsch geschrieben. Beispielsweise wird behauptet, ich würde über Judo reden, dabei rede ich über das Fallen, wie es außerhalb von Dojos und Matten durch SV-Handlungen vorkommen kann. Da lamentiert einer darüber, auf Eis ausgerutscht zu sein, ein Anderer faselt von seiner Kindheit und dann auch noch vom Motoradunfall. Als ob Motoradstürze Thema im Judo wären. Dass Stürze auf Treppen Thema im Judo seien oder das Fallen von Barhockern in überfüllten Kaschemmen, wäre mir ebenso neu, wie die Feststellung, dies würde irgendwo auf Matten geübt werden. Ich schrieb, dass ich eine andere Methode des Fallens für die reale SV für sinnvoller halte oder die Methode, Fallen generell zu vermeiden. Witzig, gelle. Und schon kommen sie mit ihren Kinderjudoerinnerungen aus den Löchern und meinen, man wolle ihr schönes Judo schlecht reden. So ein Käse....
Gruß, WT-Herb
Das Fallen in SV-Situationen unterscheidet sich ja auch unheimlich von jeglichem anderen Fallen. Da gibts keine Parallelen. Ist ja was völlig anderes von nem Barhocker zu fallen als durch einen Ura Nage auf den Boden geschleudert zu werden.
Wie weltfremd muss man sein um solche Konstrukte zu erstellen, nur um seine Argumentation aufrecht erhalten zu können?
:dumm:
Das ist mir im Grunde schnuppe. Ich weiß, wie die Kekse hier so krümeln. Ich schreibe nur, was meine Meinung zu den Dingen ist. Wer ein Problem damit hat, soll sich sachlich dazu äußern oder sich um seine eigenen Krümel kümmern.
Ein Mann. Eine Mission. Ein Internetforum. :cool:
Herb Rider....Ein Mann und sein Computer kämpfen gegen das Bashing.....:p:D:D:D
DerLenny
05-01-2014, 22:53
Ich finde ihn putzig.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich es gut finde, wie er auf seinem Standpunkt beharrt oder doof, dass er sich so lernresistent zeigt.
Evtl. auch beides.
Gut finde ich aber wirklich, wie er recht geschickt Teile einzelner Posts heraus sucht, um diese dann herbe (hihi) zu kommentieren.
Grumbleduke
05-01-2014, 23:10
[QUOTE=WT-Herb;3140877 und labere mich nicht mit Deinen Ausflüchten zu.
Gruß, WT-Herb[/QUOTE]
Do schwätzt dr rächde :D
haudrauf
05-01-2014, 23:10
hallo zusammen.
ich darf zusammenfassen.
wt verhindert( wenn man es richtig trainiert und konsequent anwendet),das heruntergehen auf den boden.
soll heissen dass man so einen wtler nicht auf den boden bringt.
folgedessen muss man dies auch gezielt und konsequent trainieren. mit fachleuten. wieder und wieder. und das europaweit, weil ja überall gleiche massstäbe gelten. wie geht das?
und herb, der ja hart trainiert, schafft das auch. respekt für einen über 60ig jährigen. respekt lieber herb.
Ich weiß, wie die Kekse hier so krümeln
und du.....mein held bist das grösste keks.
mir tut irgendwie die ewto leid.
wissen die denn was herb hier verzapft?
sollte man diesbezüglich herrn kernspecht informieren?
zumindest herrn schrön, der im gegensatz zu held herb anbietet bei ihm vorbei zukommen und sein wt zu testen.
ausserdem macht herr schrön bjj. das ist doch mal was.;)
Watt is los? Welcher Zwerg im Stiefel? Ich glaub, Herb stellt besser wieder den Mariacron in den Schrank und schläft sich erstmal aus...
Das Fallen in SV-Situationen unterscheidet sich ja auch unheimlich von jeglichem anderen Fallen. DU meinst also, dass das Fallen auf die Matte sich nicht vom Sturz von einer 12-stufigen Treppe unterscheidet. Aha.
...Ist ja was völlig anderes von nem Barhocker zu fallen als durch einen Ura Nage auf den Boden geschleudert zu werden.
Du meinst also, es sei kein Unterschied, ob Du auf den Mattenbogen geschleudert wirst, oder Dich jemand von hinten vom Barhocker herunter reißen will, hinter dem schon der nächste Tisch mit Gläsern drauf steht und so etwa Dein Hals dann die Tischkannte begrüßt. So So....
Vielleicht solltest Du das einfach mal machen, damit sich der Unterschied Dir in den Schädel kerbt.
Gruß, WT-Herb
DU meinst also, dass das Fallen auf die Matte sich nicht vom Sturz von einer 12-stufigen Treppe unterscheidet. Aha.
Du meinst also, es sei kein Unterschied, ob Du auf den Mattenbogen geschleudert wirst, oder Dich jemand von hinten vom Barhocker herunter reißen will, hinter dem schon der nächste Tisch mit Gläsern drauf steht und so etwa Dein Hals dann die Tischkannte begrüßt. So So....
Vielleicht solltest Du das einfach mal machen, damit sich der Unterschied Dir in den Schädel kerbt.
Gruß, WT-Herb
Mann, du Traumtänzer. Erstere Situation ist mit Matten-Fallschule immer noch besser zu bewältigen als mit allem anderen. Abrollen wäre da evtl. das Stichwort. Oder kennst du eine bessere Alternative wie man einem Sturz auf einer Treppe besser begegnet bzw. wie bereitet ihr euch denn darauf vor? Schubst ihr euch im Training regelmäßig die Treppe hinunter? (würde jedenfalls erklären warum du so bist wie du bist)
Und in der zweiten Situation kann sowieso alles oder nix passieren egal was man macht. Wieder die Frage von oben. Wie übt ihr sowas denn?
Wenn auf beide Fragen die Antwort kommt: Wir lassen es gar nicht soweit kommen, dann kann ich dazu ganz neumodern nur sagen: LOL!
Herb Rider....Ein Mann und sein Computer kämpfen gegen das Bashing.....:p:D:D:D
Hab mal versucht die Situation auf Karl May zu übertragen
KRK = Kara ben EWTO-Nemsi
Herb = Hatschi-Halef-Herbie
oder
KRK = Old KF-Shatterhand
Herb = Sam Anti Bodenkampf Hawkins
Ist total blöde - aber vermutlich ( leider ) höher wie das aktuelle Niveau
DU meinst also, dass das Fallen auf die Matte sich nicht vom Sturz von einer 12-stufigen Treppe unterscheidet. Aha.
Gruß, WT-Herb
edit Wuerdelos...
Ich bin auch der Meinung, man sollte gar nicht mehr trainieren. Denn was nützt alles Training, wenn von hinten ohne Vorwarnung einer mit ner Pumpgun aus 5 Meter Entfernung sechs mal mit 12er Schrot auf einen schießt. Da nutzt weder weich aufnehmen noch Fallschule etwas, wenn sich das in den Schädel kerbt.
Oder was nützt einem ein passiv aufgenommener Bong Sao, wenn El KAida ein Flugzeug durch dein Wohnzimmerfenster lenkt?
Ist ungefähr genauso realistisch, wie dass einer auf den Tisch mit Gläsern drauf hinter mir springt, um mich von nem Barhocker zu reißen. Denn erstens sitze ich normalerweise so vor meinem Glas, das ich drankomme, zweitens bei nem Tisch auf Stühlen, nicht auf Barhockern weil die Dingern an nem Tisch zu hoch sind, und drittens zeigt sich hier immernoch die völlige Unkenntnis des Sinnes von Fallschule. Der Sinn von Fallschule ist nicht sich besonders schön abzurollen, sondern gezielte Entspannung beim Aufprall. Und da werden auch die Verletzungen an einer Tischkante geringer.
Und wieso findest du es sei besser ohne jegliche Fallschule auf ner Tischkante eines Tisches voller Gläser aufzuschlagen? Worin liegt denn da der Vorteil?
Herb, der Grund, warum du so ein bashing einfängst ist ganz simpel. Würdest du einfach sagen, man kann nicht alles trainieren, dafür reicht die Zeit einfach nicht, wär das kein Problem. Aber sich als allwissend darzustellen und dann mit hirnrissigen Szenarien belegen zu wollen, warum etwas, das in 70% der Kampfkünste als absolut wesentlich angesehen wird, unnötig sei, kann einfach nicht klappen.
Hab mal versucht die Situation auf Karl May zu übertragen
KRK = Kara ben EWTO-Nemsi
Herb = Hatschi-Halef-Herbie
oder
KRK = Old KF-Shatterhand
Herb = Sam Anti Bodenkampf Hawkins
Ist total blöde - aber vermutlich ( leider ) höher wie das aktuelle Niveau
:megalach::megalach::megalach::yeaha:
@Sam, so sehe ich das auch! Ist ja das selbe wie mit dem Bodenkampf! Was herb erzählt kommt rüber wie ein Trainer, der sich wegen einer Frage eines Schülers wie ein Aal windet
Mann, du Traumtänzer. Erstere Situation ist mit Matten-Fallschule immer noch besser zu bewältigen als mit allem anderen. Abrollen wäre da evtl. das Stichwort. ....Sagt mal, seid ihr alle zu? Ich habe mich an keiner Stelle gegen Fallschule gewehrt. Merkt mal was. Ich habe geschrieben, dass ich für die Belange der SV die Fallschule aus dem MT/LL für praxisorientierter halte. Hinzu habe ich geschrieben, dass ich das Nichtfallen für sinnvoller halte. Und ich halte das Üben von Fallen auf Matten nicht für optimal, wenn es ums Falle auf Böden ohne Matten geht. Meinst Du etwa, man plumst einfach so runter, weils keine Matten gibt? Oh man oh man oh man....
Gruß, WT-Herb
haudrauf
06-01-2014, 09:19
@herb
Du meinst also, es sei kein Unterschied, ob Du auf den Mattenbogen geschleudert wirst, oder Dich jemand von hinten vom Barhocker herunter reißen will, hinter dem schon der nächste Tisch mit Gläsern drauf steht und so etwa Dein Hals dann die Tischkannte begrüßt. So So...
da haben wir wieder den berühmten wt-barhocker.
wie werden denn diese von dir beschriebenen szenarien bei euch trainiert?
openmind
06-01-2014, 09:42
Oder was nützt einem ein passiv aufgenommener Bong Sao, wenn El KAida ein Flugzeug durch dein Wohnzimmerfenster lenkt?
Hast Du so große Fenster?
_
...wie werden denn diese von dir beschriebenen szenarien bei euch trainiert?Wie "wir" das trainiert haben, kannst Du in Post #264 nachlesen. Dass dies Andere in der EWTO auch tun, weiß ich nicht, es wird aber nicht sehr verbreitet sein und ist, wie ich geschrieben habe, auch nicht das Ziel von WT. Ziel des WT ist es, das Fallen zu vermeiden und "im Falle eines Falles" den Boden sofort wieder zu verlassen. DAS wird trainiert. Es beginnt mit Gleichgewichtsübungen unter wechselnder Impulsbelastung und setzt sich in diversen anderen Übungen fort, die sich damit befassen, im Kontakt mit dem Gegner oder in dessen Bemühen, den Kontakt herzustellen, dessen Einwirkungen zu kompensieren, zu umgehen oder sie auszunutzen.
Gruß, WT-Herb
Nachdem ich mir Alles nochmals durchgelesen habe komme ich zu folgendem Vorschlag :
Änderung des Thementitels.
Sind Leute mit einer Haltung wie WT-Herb ein bashingeförderndes Problem für den Ruf EWTO ? ;)
Die Frage gewinnt immer mehr an Substanz...;)
DerLenny
06-01-2014, 10:15
Ziel des WT ist es, das Fallen zu vermeiden und "im Falle eines Falles" den Boden sofort wieder zu verlassen. DAS wird trainiert. Es beginnt mit Gleichgewichtsübungen unter wechselnder Impulsbelastung und setzt sich in diversen anderen Übungen fort, die sich damit befassen, im Kontakt mit dem Gegner oder in dessen Bemühen, den Kontakt herzustellen, dessen Einwirkungen zu kompensieren, zu umgehen oder sie auszunutzen.
Ich nehme an, natürlich auch bei Glatteis und klebrigen Boden auf dem für Diskussionen üblichen Glasscherben bedeckten Untergrund des lokalen Getränkeausschanks?
Denn alles andere wäre ja fern ab der Realität und wäre "unrealistisch" wohingegen durch dieses Training ein Fallen komplett verhindert wird, bzw. beim Fall des Falles man wie ein Flummi (siehe: weiches Verformen) wieder in den Stand schiesst.
Richtig?
Das ist doch in etwa so, wie halbherzige Angriffe ohne viel weitere Gegenwehr deutlich realistischer sind als ein unkooperativer Gegner, der sich auch noch zurück schlägt.
Little Green Dragon
06-01-2014, 10:26
Ziel des WT ist es, das Fallen zu vermeiden und "im Falle eines Falles" den Boden sofort wieder zu verlassen.
In dieser Kette fehlt dann aber leider der entscheidende Punkt des "auf den Boden aufschlagen". Hilft ja nur sehr wenig wenn ich trainiere wie ich superschnell wieder vom Boden hoch kommen, aber im Ernstfall allein schon der Ein- bzw. Aufschlag dazu geführt hat, dass der Kampf in diesem Moment vorbei ist.
Du schreibst ja selbst, dass praxisorientierte Fallschulen aus anderen KKs durchaus ihre Sinn und Zweck haben - was in der Breite bei EWTO aber vollkommen ausgeblendet wird.
Insofern:
WT braucht keine Fallschule -> na ja eigentlich ist Fallschule doch nicht so schlecht, wir machen es trotzdem nicht -> WT hat eine der besten Strategien für SV = FAIL
Paradiso
06-01-2014, 10:38
Wie "wir" das trainiert haben, kannst Du in Post #264 nachlesen.
Alles extrem realistisch..genau wie die Ninjas.
Biathlonmann
06-01-2014, 10:41
Also habe erst 6 Monate rum (nicht allzu regelmäßig leider), aber Fallschule war schon dabei+ wie ich schnell wieder hoch komme+weiterschlagen. In wie weit ich es in Adrenalinsituation einsetzen kann, weiß ich nicht. Zeit ist begrenzt und ich müsste mehr eigenes Training zum Wiederholen tätigen.
Auch abgerollt wurde schon. Kann aber nur für uns reden...
Aber bestimmt kann man in den nächsten 2 Tagen bei twitter lesen: "Fallschule!Ein seit jeher probates Mittel des WT! Meine große Helden der Fallschule sind Colt Seavers und der Typ mit den meisten Rollen im Guinness Book of records. Wir stehen im engen, freundschaftlichen Kontakt."
Alles extrem realistisch..genau wie die Ninjas.
Ne, die wurden an Seilzügen befestigt damit sie in Zeitlupe fallen.
Das hat schon alles Hand und Fuss was der Herb sagt, dafür müsst ihr nur in der richtigen Matrix sein :D .
Hier mal ein Beispiel http://1.bp.blogspot.com/-tLj9GxwG-dk/TxxAJqaYXwI/AAAAAAAABNQ/wXy7oIzOup4/s400/Matrix-Keanu-Reeves_l.jpg
Paradiso
06-01-2014, 11:03
Ne, die wurden an Seilzügen befestigt damit sie in Zeitlupe fallen.
...mal prinzipiell: Ninjas waren der tödlichste Gymnastikverein, den die Welt jemals gesehen hat (aber nie im Einsatz gefilmt wurden). Insofern, falls du lernen willst wie man sich mit den Zähnen die Fingernägel ausreisst, um damit die Aorta des Zielobjekts zu durchtrennen oder wenn du lernen willst wie du von einem Barhocker fällst, mach einfach in der Uni Plovdiv den Professor und im Nebenfach Ninjutsu.
Das ist sicherlich eine Schutzbehauptung von Dir, um nicht derart dämlich dazustehen, wie der Zwerg im Stiefel, als er den Fuß kommen sah. Da Du aber kein Zwerg im Stiefel sein willst, kannst Du Deine Aussage sicherlich damit untermauern, indem Du ganz klar sagst, welche vielen Behauptung in diesem Tread durch welche vielen Aussage widerlegt worden wären. Schließlich hat sich dazu noch niemand aufgerafft, es überhaupt einmal zu versuchen. Stattdessen wird weiterhin Quatsch geschrieben. Beispielsweise wird behauptet, ich würde über Judo reden, dabei rede ich über das Fallen, wie es außerhalb von Dojos und Matten durch SV-Handlungen vorkommen kann. Da lamentiert einer darüber, auf Eis ausgerutscht zu sein, ein Anderer faselt von seiner Kindheit und dann auch noch vom Motoradunfall. Als ob Motoradstürze Thema im Judo wären. Dass Stürze auf Treppen Thema im Judo seien oder das Fallen von Barhockern in überfüllten Kaschemmen, wäre mir ebenso neu, wie die Feststellung, dies würde irgendwo auf Matten geübt werden. Ich schrieb, dass ich eine andere Methode des Fallens für die reale SV für sinnvoller halte oder die Methode, Fallen generell zu vermeiden. Witzig, gelle. Und schon kommen sie mit ihren Kinderjudoerinnerungen aus den Löchern und meinen, man wolle ihr schönes Judo schlecht reden. So ein Käse....
Gruß, WT-Herb
Sicherlich hast Du Recht, dämmlich will ich nicht darstehen... :)
WT-Herb, ich habe Dir geschrieben das es genau aus diesen Gründen eben keinen Sinn macht sich mit Dir auseinanderzusetzen , weil Du fast IMMER das Schwert der "Beliebigkeit" schwingst. Witzig gelle?
Du wirst sicherlich gelesen haben das ich nicht nur contra Herb bin sondern auch z.b. Openmind anschreibe und kritisiere...
Ich sehe aber in Deinen ganzen Schreibereien, NIE das Du irgendwo eine Schwachstelle im WT-System bestätigst oder gar anerkennst, die es meiner Meinung nach (Boden als Beispiel) sehr wohl gibt.
Mein damaliger Lehrer meinte immer Du must 20 jahre trainieren um das System zu verstehen.... und das stellte ich damals als auch heute in Frage.
In dieser Kette fehlt dann aber leider der entscheidende Punkt des "auf den Boden aufschlagen". Hilft ja nur sehr wenig wenn ich trainiere wie ich superschnell wieder vom Boden hoch kommen, aber im Ernstfall allein schon der Ein- bzw. Aufschlag dazu geführt hat, dass der Kampf in diesem Moment vorbei ist.
Du schreibst ja selbst, dass praxisorientierte Fallschulen aus anderen KKs durchaus ihre Sinn und Zweck haben - was in der Breite bei EWTO aber vollkommen ausgeblendet wird.
Insofern:
WT braucht keine Fallschule -> na ja eigentlich ist Fallschule doch nicht so schlecht, wir machen es trotzdem nicht -> WT hat eine der besten Strategien für SV = FAIL
Die WT Fallschule würde ich gerne mal sehen, gibt es da nicht ein Video.
Was man sieht und das ist durchaus OK und meiner Meinung nach völlig richtig das nach hinten aufstehen.
ABER wie gefallen wird, den das passiert nunmal, wird nicht gezeigt. Oder falls es jemand auf nem Video hat bitte um posten.
Wie "wir" das trainiert haben, kannst Du in Post #264 nachlesen. Dass dies Andere in der EWTO auch tun, weiß ich nicht, es wird aber nicht sehr verbreitet sein und ist, wie ich geschrieben habe, auch nicht das Ziel von WT. Ziel des WT ist es, das Fallen zu vermeiden und "im Falle eines Falles" den Boden sofort wieder zu verlassen. DAS wird trainiert. Es beginnt mit Gleichgewichtsübungen unter wechselnder Impulsbelastung und setzt sich in diversen anderen Übungen fort, die sich damit befassen, im Kontakt mit dem Gegner oder in dessen Bemühen, den Kontakt herzustellen, dessen Einwirkungen zu kompensieren, zu umgehen oder sie auszunutzen.
Gruß, WT-Herb
Da hast du in der Vergangenheitsform geschrieben. Wie lange ist denn das her? Wie oft fließt denn das ins durchschnittliche Training ein? Wie lange glaubst du muss man sowas trainieren um es zu verinnerlichen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das von dir Beschriebene 1-3 mal vllt. in Form eines Lehrgangs od. Sondertrainings gemacht wurde. Und dann heißts natürlich: Wir haben uns mit dem Fallen beschäftigt. Theoretisch haben wirs voll drauf. Genauso wie alles im WT. Theoretisch fallen wir nie um. Theoretisch können wir alles weich aufnehmen und zurückschleudern. Theoretisch brauchen wir keine Kraft um zu gewinnen. Wir können kein Sparring machen weil unsere Techniken theoretisch zu tödlich sind. Theoretisch hätte der Crnko seinen Kampf damals gewonnen. Theoretisch können wir durch unseren Stand nicht gefegt werden. Theoretisch lernt man im WT richtig zu schlagen. SV-Situationen dauern mit WT theoretisch nur max. 3 Sekunden. Theoretisch lernt man durch weiches Chi Sao kampfrelevante Eigenschaften.
Die Liste könnte man wohl endlos weiterführen. Das sind quasi die Greatest Hits. EWTO-Bashing vom feinsten. :)
Anstatt in Sicherheitssysteme eines Autos zu investieren vermeide ich lieber Unfälle. Ist doch logisch;)
Testedit
DerLenny
06-01-2014, 12:42
Anstatt in Sicherheitssysteme eines Autos zu investieren vermeide ich lieber Unfälle. Ist doch logisch;)
Und im Fälle eines Unfalles versuchst du möglichst schnell weiter zu fahren?
die Chisau
06-01-2014, 17:11
Und im Fälle eines Unfalles versuchst du möglichst schnell weiter zu fahren?
Hat`s keiner gesehen ist es nie passiert, außer es ist dokumentiert und in geeigneter Stelle einzusehen.
Hat`s keiner gesehen ist es nie passiert, außer es ist dokumentiert und in geeigneter Stelle einzusehen.
Dann mal zackig hin
openmind
06-01-2014, 19:06
Du wirst sicherlich gelesen haben das ich nicht nur contra Herb bin sondern auch z.b. Openmind anschreibe und kritisiere...
Was mich auch immer sehr glücklich macht... :)
_
die Chisau
06-01-2014, 19:54
_
Das gilt hier aber nur, wenn openmind in der EWTO ist, sonst wäre es off topic und gibt Punkte.
Wo is`n eigentlich WT-Willi? Ich hoffe der hat nur Pause und nichts Ernstes.
Das gilt
Wo is`n eigentlich WT-Willi? Ich hoffe der hat nur Pause und nichts Ernstes.
Der hat sich verabschiedet und teilweise seine Sachen gelöscht. :mad:
die Chisau
06-01-2014, 20:31
Der hat sich verabschiedet und teilweise seine Sachen gelöscht. :mad:
:ups: Schade.....
openmind
06-01-2014, 23:27
Ihr seid doch selber so WT-Willis!
_
WDietrich
07-01-2014, 01:42
Ihr seid doch selber so WT-Willis!
_
Willi war mein einziger Freund hier, jetzt hab ich wieder keinen :heulnich: ,sonst hab ich nur StaySafe eine Anfrage geschickt, aber der wollte weder die Freundschaft noch ne Runde Sparring.
Willlliiiiiiieeeeeee komm wieeeederrrrrrrrrr.
Schwerthase
07-01-2014, 09:20
Ich arbeit seit längerem im Stuntbereich und mach da vor allem Kämpfe für Theater und Film. Da gibts dann vor allem Schlägereien in Bars und auf hartem Untergrund. (wenns gut geht Wiese, mit etwas Pech aber massiver Holzboden oder Asphalt)
Also Szenarien, die entgegen der verbreiteten Meinung im WT, nur äußerst selten in dieser Form in der Realtität vorkommen, jedoch für ein Stück/einen Film schön zu inszenieren sind.
Was sich hier bewährt hat sind die einfachsten Judorollen, egal ob man schnell wieder aufspringen will, oder theatralisch am Boden liegen bleibt. Wer sagt dass diese Fallschule nicht geeignet ist für solchen Untergrund, hat von der Thematik keine Ahnung.
Hug n' Roll
07-01-2014, 09:25
Wer sagt dass diese Fallschule nicht geeignet ist für solchen Untergrund, hat von der Thematik keine Ahnung.
Danke. Auf den Punkt gebracht.
DerGroßer
07-01-2014, 10:11
Danke.
Eben das, die Fallschule funktioniert eben auch und gerade da.Der Schaden soll dabei minimiert werden ungeübte Menschen werden idR schlimmere Verletzungen davon tragen, als die Leute, die regelmäßig Fallübungen trainieren.
Ich kann diesen EWTheoretisierten Schwachfug kaum lesen ohne das es mir dabei in den Fingern juckt...Praxis!=EWTheorie
Schellenbaum
07-01-2014, 13:06
Die Zielgruppe für WT erweitert sich:
200kg Körpergewicht, bei 2m Körpergröße
Männlich, Visus zwischen 0 und 5%, stets in Begleitung eines anderen WTlers mit ähnlicher Sehschärfe (WT muss Bodenkampf beinhalten!)
Personen unter 1,20m bzw. mehr breit als hoch (fallen nicht so tief bzw. weich)
Es wird, es wird....
_
weiss ich doch :-)
Was sich hier bewährt hat sind die einfachsten Judorollen, egal ob man schnell wieder aufspringen will, oder theatralisch am Boden liegen bleibt. Wer sagt dass diese Fallschule nicht geeignet ist für solchen Untergrund, hat von der Thematik keine Ahnung.
Es gibt hier auch nur einen, der glaubt dass er es wieder mal besser weiß.
WT-Herb, ich habe Dir geschrieben das es genau aus diesen Gründen eben keinen Sinn macht sich mit Dir auseinanderzusetzen , weil Du fast IMMER das Schwert der "Beliebigkeit" schwingst....Wieso weichst Du jetzt der Begründung Deiner Argumentation aus? Dürfte doch nicht so schwer sein, die Schwachstelle meiner Argumentation sachlich zu begründen, anstatt, jetzt von Beliegigkeit zu reden, die Du aber hier nur selbst anwendest.
Du willst also -unbedingt- dem System WT ein Schwachstelle anheften und meinst nun, eine im Bodenkampf zu gefunden zu haben?
Wie willst Du das denn überhaupt betgründen?
Ich habe dazu geschrieben:
* Das Konzept des Systems vermittelt, wie der Boden zu vermeiden ist.
* Die Strategie des Systems ist so aufgebaut, nicht zu Boden zu gehen oder diesen sofort zu verlassen.
* Für den "Fall des Falles" (der eintritt, so man einen Systemfehler begeht) schreibe ich, dass dich die Fallschule des MT der des Judos aus meiner Sicht und in Bezug zu SV-Situationen für die bessere Wahl halte.
Nun schreiben hier einige User, aus Liebhaberei zum Judo, dass die Fallschule ds Judos das N+U sei. Dazu schreibe ich, dass ich schon Judokas mit gebrochenen Handgelenken (zwei mal erlebt) auf der Straße erlebt habe, weil sie sich entsprechend ihres "Mattentrainings" verhalten haben.
Dass nun für einige User daraus ein Problem entsteht, ist sachlich betrachtet, unlogisch.
Gruß, WT-Herb
Little Green Dragon
07-01-2014, 14:03
* Für den "Fall des Falles" (der eintritt, so man einen Systemfehler begeht)
Ab wann ist der durschnittliche WTler denn Systemfehlerfrei?
DerLenny
07-01-2014, 14:09
Das System ist fehlerhaft.
Gäbe es die Methode stehen zu bleiben, die praktisch umsetzbar ist, könnte man sich damit eine goldene Nase verdienen.
Hallo Suriage,
Da hast du in der Vergangenheitsform geschrieben. Wie lange ist denn das her? Wie oft fließt denn das ins durchschnittliche Training ein? Wie lange glaubst du muss man sowas trainieren um es zu verinnerlichen?Die Sache mit dem Verinnerlichen ist insofern ein Problem, dass ein Verinnerlichen schnell dazu führt, das Fallen "einzubauen", anstatt es zu vermeiden. Wichtiger aus meiner Sicht ist es, das Nichtfallen zu verinnerlichen.
Anmerken möchte ich, dass ich noch nie einen WTler im Training dabei erlebt habe, der sich im/während/durch Fallen verletzt hätte. I.a.R. auf Hallenböden ohne Matten und oft unvorbereitet/überraschend. Die Relevanz, sich Jahrelang mit Fallen zu befassen erschließt sich mir daher nicht. In Systemen, in denen Fallen die Regel ist, hat das eine ganz andere Relevanz.
Für uns ist der Bodenkampf ein Bodenvermeidungs-/Bodenverlassenkampf. Im Verhalten gegenüber dem Angreifer wenden wir konzeptionell die gleiche Strategie an, wie gegenüber einem stehenden Angreifer, welches Greifen, Klammern, Halten unterbindet/stört, und vermeidet, selbst in diese Verhaltensmuster überzugehen.
Gruß, WT-Herb
Nun schreiben hier einige User, aus Liebhaberei zum Judo, dass die Fallschule ds Judos das N+U sei. Dazu schreibe ich, dass ich schon Judokas mit gebrochenen Handgelenken (zwei mal erlebt) auf der Straße erlebt habe, weil sie sich entsprechend ihres "Mattentrainings" verhalten haben.
Gebrochene Handgelenke bei korrekter Judo-Fallschule? Bullshit!
Gerade die Handgelenke werden in korrekter Fallschule nicht/ganz wenig belastet. Das weiß jeder Gelbgurt.
Mag sein, dass die beiden Judokas Fehler gemacht haben oder sich was falsch antrainiert haben aber korrekte Fallschule soll genau sowas verhindern.
Mit dieser Aussage belegst du mal wieder imposant wie wenig du von Fallschule verstehst.
Außerdem zeigt es auch sehr gut wie du dir dein Weltbild zusammenreimst. Zwei Judoka fallen hin und brechen sich die Hände ergo ist Mattentraining Mist. Wenn dir dann Leute erzählen, dass sie vom Motorrad geflogen sind oder auf der Straße ausgerutscht sind und durch Mattentraining grobe Verletzungen vermieden haben hat das mit dem Thema lt. deiner Aussage natürlich nix zu tun. Aber wenn zwei WTler aufs Maul kriegen und dann gesagt wird, dass WT Mist ist, bist du der erste der aufschreit. Double Standard vom feinsten!
Schellenbaum
07-01-2014, 14:21
Ab wann ist der durschnittliche WTler denn Systemfehlerfrei?
Vor allem: Warum ist WT-Herb so sicher, dass die zwei Judoka mit gebrochenen Handgelenken sich "systemfehlerfrei" (also perfekt, gemäß dem Mattentraining) bewegt haben? Fallschule fängt mit Matte an und endet auf hartem Boden. Das ist sogar im Kindertraining jedes Dorf-Judovereins so.
Und wie bricht man sich da überhaupt die Handgelenke? Indem man bei so was (http://www.youtube.com/watch?v=p4UkbijDjN0) auf die Bordsteinkante haut? :biglaugh: Shit happens. Da brech ich mir lieber die Pfote als den Schädel.
Wie sieht denn eigentlich die so viel praxisorientiertere Fallschule im MT/LL aus? Noch nie gehört und gehabt.
Schwerthase
07-01-2014, 14:30
Wie sieht denn eigentlich die so viel praxisorientiertere Fallschule im MT/LL aus? Noch nie gehört und gehabt.
Bei der ersten Khan Prüfung werden die 0815 Rollen (vorwärts, Judorolle) meines Wissens nach abgefragt. Ansonsten gibt's da keine großartige Fallschule...
Die findest Du im weltbekannten und von Experten als besten MT-Stil, weil nahe am WT, eingestuften Schling Schlong, äh, Ling Long. Also dieser Luftaffen-Stil. Den hat KRK schon damals zu Budozirkel e. V.-Zeiten in Kiel in den 1950ern nach Deutschland geholt.
Zum Thema: Hier noch ein Link aus dem KKB
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/khan-pr-fungen-1-khan-lom-lug-fallschule-pongkan-tua-selbstverteidigung-109022/
BTW: Im MT gibt's Graduierungen? Echt jetzt?!
Luftaffe
07-01-2014, 15:11
Gäbe es die Methode stehen zu bleiben, die praktisch umsetzbar ist, könnte man sich damit eine goldene Nase verdienen.
örm, das tun die doch@goldene nase verdienen.
Nein, das System ist alles andere als fehlerhaft.
Praktisch stehen zu bleiben ist dir vielleicht verborgen. Anderen aber nicht.
Antikörper
07-01-2014, 15:18
Eine korrekte Fallschule ist für die SV immens wichtig. Es ist durchaus Möglich dass man gefegt/geworfen wird oder einfach ausrutscht und dann a) erstmal fallen muss, b) auf dem Boden liegt und c) wieder aufstehen muss. Außerdem hat mir die Fallschule schon in einigen Alltagssituationen den ***** gerettet, wortwörtlich. Jedes gute SV System das mir bisher begegnet ist behandelt die Fallschule und den Bodenkampf... wenigstens rudimentär.
Es ist natürlich Quatsch zu sagen, wir brauchen das Fallen nicht üben, wir üben das "Nichtfallen". Allerdings habe ich für mich das Fallen für "die Straße" etwas angepasst. So verzichte ich auf ein aktives Abschlagen, da es in meinen Augen zu wenig Nutzen gegenüber dem Risiko hat.
Schellenbaum
07-01-2014, 15:22
Zum Thema: Hier noch ein Link aus dem KKB
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/khan-pr-fungen-1-khan-lom-lug-fallschule-pongkan-tua-selbstverteidigung-109022/
Das erste was Google unter "muay thai fallschule" ausspuckt.
Dieses Zuckerli (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/fallschule-dvd-129681/#post2524256) gibt es unter "luta livre fallschule". :biglaugh: WT-Herb meint sicher das.
BTW: Im MT gibt's Graduierungen? Echt jetzt?!
Sifu Kastl hat auch ´nen Kickbox-Dan, warum nicht? Muss ein sehr hochwertiges Qualitätsmerkmal für die Ausbildung sein, schließlich hat Kastl das Schlagkrafttraining mit dem Universaltarget revolutioniert.
Herb und "Kanopy". Gegen jemanden der auf den Boden will stehen bleiben. Und dass auch noch mit Eurem Training :D. Ihr beiden Spezialisten seid echt die verquertesten Traumtaenzer die mir hier im Forum jemals untergekommen sind...
Ich stelll's mir gerade so vor, wie jemand mit der Idee in ein MMA Gym geht. "Hey Jungs, ich hab ne super super Idee, wie wir keinen Bodenkampf mehr trainieren muessen! Wir fallen einfach nicht mehr hin!"
Wenn's ne Moeglichkeit gaebe nicht auf den Boden zu gehen wenn der andere es einem aufzwingen will, richtig, damit waere dann in der Tat eine "goldene Nase" zu verdienen. Wohlgemerkt: das gilt im Ring. Sauberer Boden, keine Hindernisse, ein Kaefig an dem man sich abstuetzen kann.
Auf "der Strasse" ist das dann natuerlich entsprechend einfacher :hammer:
Nein, das System ist alles andere als fehlerhaft.
http://www.globalnerdy.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/04/cool-story-bro.jpg
Ich bin sicher, WT-ler fallen niemals hin. Ausrutschen kennen die gar nicht. Und Stefan Crnko hat das vermutlich nur nicht angewandt, weil er im Käfigkampf nicht schummeln wollte. Oder lernt man das erst nach dem 5. PG?
Biathlonmann
07-01-2014, 15:44
Und warum sollte eine Fallschule das Fallen konditionieren? Es geht ja nicht darum, sich bei jedem Schiss fallen zu lassen, sondern darum, im Fallen richtige Bewegungen zu tätigen, um Folgeschäden zu vermeiden (und in bessere Positionen zu kommen).
Ich meine ich möchte auch nicht getroffen werden, es hilft mir trotzdem mal zu sehen wie es sich anfühlt und WAS ich eigentlich zu vermeiden versuche im echten Kampf.
Komische Konzepte...
Und Stefan Crnko hat das vermutlich nur nicht angewandt, weil er im Käfigkampf nicht schummeln wollte. Oder lernt man das erst nach dem 5. PG?
Stimmt. Crnko als Stand-up Kaempfer haette diese ominoese Faehigkeit sicher gut gebrauchen koennen...
Schellenbaum
07-01-2014, 15:53
Eben! Hat den IRAS und 100/0-Stand nicht kapiert!
Wie tappsig und süß man als WTler auf den Hintern fallen kann, obwohl man sogar in der dominanten Position ist, sieht man u.a. hier:
MU5EZlxSo5Q
DeepPurple
07-01-2014, 16:00
Nun schreiben hier einige User, aus Liebhaberei zum Judo, dass die Fallschule ds Judos das N+U sei.
Blödes Geschzwätz.
Dazu schreibe ich, dass ich schon Judokas mit gebrochenen Handgelenken (zwei mal erlebt) auf der Straße erlebt habe, weil sie sich entsprechend ihres "Mattentrainings" verhalten haben.
Dann haben sie keine richtige Fallschule gemacht. Das mit dem Mattentraining ist Unsinn und blödes Gebashe.
Ich geh jetzt mal großzügig davon aus, dass du keine Ahnung hast.
Dass nun für einige User daraus ein Problem entsteht, ist sachlich betrachtet, unlogisch.
Gruß, WT-Herb
ich habe sieben Leute mit Brüchen, Platzwunden und Prellungen gesehen, die sie mit richtig gelernter Fallschule vermeiden hätten können.
Blödes Geschzwätz.
ich habe sieben Leute mit Brüchen, Platzwunden und Prellungen gesehen, die sie mit richtig gelernter Fallschule vermeiden hätten können.
Sie hätten aber auch stehen bleiben können, dann wäre nichts passiert. ;)
Sie hätten aber auch stehen bleiben können, dann wäre nichts passiert. ;)
Ziemlich clever. Ich mach das im nächsten Training mal. Da werden die anderen blöd schauen wenn ich einfach stehen bleibe und mir ins Fäustchen lach. Diese Amateure. :)
Ziemlich clever. Ich mach das im nächsten Training mal. Da werden die anderen blöd schauen wenn ich einfach stehen bleibe und mir ins Fäustchen lach. Diese Amateure. :)
:halbyeaha
Das jahrelange rumkullern bringt eh nichts. (http://youtu.be/DiLCOzarQ2o?t=1m40s) :cool:
:halbyeaha
Das jahrelange rumkullern bringt eh nichts. (http://youtu.be/DiLCOzarQ2o?t=1m40s) :cool:
Gott sei Dank hat sie sich die Handgelenke nicht gebrochen. :)
Schellenbaum
07-01-2014, 17:23
Gott sei Dank hat sie sich die Handgelenke nicht gebrochen. :)
So ist das halt. Beim Bodenkampf bricht man sich die Schulter (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/harte-seite-ewto-161017/index11.html#post3102393), beim Fallen die Handgelenke (und wir wissen, wie wichtig es ist, gesunde Handgelenke im WingTsun zu haben!). Für Tastaturkrieger natürlich nicht nachvollziehbar.
Für Tastaturkrieger natürlich nicht nachvollziehbar.
Weil das hier lange nicht mehr gefragt wurde: was kannst Du eigentlich?
Schellenbaum
07-01-2014, 17:50
Mit meinen Glasknochen-Schultern und dem überstrapazierten rechten Judo-Handgelenk.... nicht viel. Selbst das Tippen fällt schwer, womit wir wieder beim Fallen sind.
Edit: WTF, das Tippen fiel grade wirklich schwer, Wing Typos en masse.
Mit meinen Glasknochen-Schultern und dem überstrapazierten rechten Judo-Handgelenk.... nicht viel. Selbst das Tippen fällt schwer, womit wir wieder beim Fallen sind.
Edit: WTF, das Tippen fiel grade wirklich schwer, Wing Typos en masse.
Wenn dir das rechte Handgelenk weh tut, empfehle ich dir, dir eine Freundin zu suchen. Hat Openmind auch gemacht. Seither klatscht der rechte Pak Sao wieder richtig gut bei ihm. ;)
Schellenbaum
07-01-2014, 18:07
Wenn dir das rechte Handgelenk weh tut, empfehle ich dir, dir eine Freundin zu suchen.
Hat mir mein Vater auch empfohlen. Einmal probiert, hat nur Ärger gebracht.
Das mit openmind´s Pak liegt an der Fahrradpumpe, die er für seine Freundin braucht. ;)
Das mit openmind´s Pak liegt an der Fahrradpumpe, die er für seine Freundin braucht. ;)
Der rennt mit der Pumpe auch rum und veräppelt die Leute damit. (http://youtu.be/5MvBLOoS1oQ) :cool:
Ziemlich clever. Ich mach das im nächsten Training mal. Da werden die anderen blöd schauen wenn ich einfach stehen bleibe und mir ins Fäustchen lach. Diese Amateure. :)Wieso, fällst Du momentan etw noch?:D
Weil das hier lange nicht mehr gefragt wurde: was kannst Du eigentlich?Ich möchte diese Frage mal leicht abgewandelt an WT-Herb stellen, drängt sich jetzt ja regelrecht auf.
Was kannst Du eigentlich NICHT?;)
Da kann ich dann die Gesundheits-SLT empfehlen :).
Ach Menno ...
Ich wollte doch nicht ...
Aber jetzt MUSS ich dazu etwas schreiben.
Anmerken möchte ich, dass ich noch nie einen WTler im Training dabei erlebt habe, der sich im/während/durch Fallen verletzt hätte. I.a.R. auf Hallenböden ohne Matten und oft unvorbereitet/überraschend. Die Relevanz, sich Jahrelang mit Fallen zu befassen erschließt sich mir daher nicht. In Systemen, in denen Fallen die Regel ist, hat das eine ganz andere Relevanz.
Ich hab ja auch drei Jahre WT trainiert.
In drei verschiedenen Schulen.
Und ich muß dir leider widersprechen, Herb - ich hab in dieser Zeit einige Male "Krach" mit "höhergraduierten" SG und auch mit PG gehabt, weil die mir erzählen wollten, sie könnten stehenbleiben und ich könne sie nicht werfen.
Na ja ... ich war da doch ziemlich angefressen, weil diese Behauptungen sehr herablassend rüberkamen.
Ich hab denen dann bewiesen, daß sie nicht stehenbleiben können, sondern daß ich sie werfen kann. Und dabei haben sie sich verletzt.
Einer ist aus der Kiste mit einem zermatschten Schultergelenk rausgegangen, einer im O-Soto-Gari voll auf'n Hinterkopf aufs Parkett gedonnert (dem ging's anschließen gar nicht gut, der kam von alleine nicht wieder hoch und hatte 'ne schwere Platzwunde) und andere haben sich beim Versuch, sich abzustützen, die Handgelenke und Ellbogen verstaucht und sind so schwer auf den Rücken geknallt, daß sie ziemlich lange brauchten, um wieder einigermaßen Luft zu kriegen.
Aufhalten im Sinne von: "Du kannst mich nicht werfen!" konnte mich keiner von denen.
Und ich gehe einfach aus eigener Erfahrung davon aus daß sie sich diese Verletzungen nicht zugezogen hätten, wenn sie Fallschule beherrscht hätten.
Inwieweit diese SG und PG jetzt repräsentativ für WT sind, kann ich natürlich nicht beurteilen und will es auch nicht.
Nimm's mir nicht übel, Herb, ich will hier wirklich nicht mit dir streiten, ok?
Aber ich habe es anders erlebt als du es schilderst.
:)
Ich hab denen dann bewiesen, daß sie nicht stehenbleiben können, sondern daß ich sie werfen kann. Und dabei haben sie sich verletzt.
Gibt es Videos?
Sicher nicht, alles billige Propaganda um WT schlecht dastehen zu lassen. :rolleyes:
Einer ist aus der Kiste mit einem zermatschten Schultergelenk rausgegangen, einer im O-Soto-Gari voll auf'n Hinterkopf aufs Parkett gedonnert (dem ging's anschließen gar nicht gut, der kam von alleine nicht wieder hoch und hatte 'ne schwere Platzwunde) und andere haben sich beim Versuch, sich abzustützen, die Handgelenke und Ellbogen verstaucht und sind so schwer auf den Rücken geknallt, daß sie ziemlich lange brauchten, um wieder einigermaßen Luft zu kriegen.
Tja die haben das WT-Anti-Grappling nicht verstanden. Hätten einfach nur stehen bleiben müssen.
Gibt es Videos?
Sicher nicht, alles billige Propaganda um WT schlecht dastehen zu lassen. :rolleyes:
Nein.
Es gibt davon keine Videos.
Das fand in den Jahren 1995-1998 statt, und weder ich noch irgend jemand anders hatten da die Idee, so etwas zu filmen ... es passierte einfach während des Trainings. Gab 'ne Bemerkung, über die ich heute lächeln würde, die mich damals aber tierisch sauer gemacht hat. Und dann hieß es auch schon: Los geht's!
War nichts Heldenhaftes, war auch nicht weiter wichtig ... im Grunde war es insgesamt sogar ziemlich bekloppt, wenn man sich mal überlegt, was da alles hätte passieren können. Na ja, war zu der Zeit immer noch der "wilde Osten", und da kam auch keiner auf die Idee, einen zu verklagen oder so ...
Ich hab das auch nur erwähnt, um zu zeigen, daß es durchaus WT-ler gab (und gar nicht so wenige), die zu ihrern Überzeugungen standen und sich dafür halt auch mit mir angelegt haben.
Ging dann für sie nicht gut aus, aber immerhin hat es mir großen Respekt abgenötigt. Die haben sich hingestellt, die Fäuste hochgenommen und gesagt: Los, dann beweise es mir, gleich hier und jetzt!
Und sowas finde ich einfach Klasse.
:yeaha:
Auch wenn's im Grunde, das sei wiederholt, völlig bescheuert ist.
Und zwar von allen Beteiligten.
:o
Helden waren wir deswegen auch nicht.
Keiner von uns.
Wir haben und benommen wie Grundschulkinder ...
Das beweist aber leider auch nur, dass die Leute Systemfehler gemacht haben. Wer WT komplett und v.a. auch richtig verinnerlicht hat, hat mit dem Stehenbleiben kein Problem, das hat WT-Herb doch schon längst alles erklärt.;)
@ rambat:
Vielleicht lag's ja auch den japanischen Bezeichnungen. Die kannten das nicht unter den Begriffen oder dachten es kommt was anderes. ;-)
Nein, im Ernst. "Niemand kann mich werfen" ist als Aussage schon sehr absurd, genauso wie "niemand kann mich hebeln" oder "niemand kann mich ...". Es gibt immer mindestens einen der's doch kann. Mit dem stellt man sich gut und lernt von ihm. Dann kann man ja weitersehen. ;)
Die haben sich hingestellt, die Fäuste hochgenommen und gesagt: Los, dann beweise es mir, gleich hier und jetzt!
Vielleicht habt ihr aneinander vorbei geredet und die wollten gar nicht kämpfen. :mad:
Die wollten nur zeigen, sie könnten wenn sie wollten oder so. :confused:
Kann ja keiner ahnen, das da einer kommt der es ernst meint. :D
Willkommen bei der WingTsun Akademie Frankfurt bei wingtsun-frankfurt.de (http://www.wingtsun-frankfurt.de/)
Logisch, Durchdacht, Realitätsnah, Innovativ
. . .nennen Sie es wie Sie wollen - wir freuen uns Ihnen durch eine hervorragende Lernstruktur zu schnellen Erfolgen zu verhelfen. Hierbei legen wir vor allem Wert, dass es sich nicht um Kampf in erster Instanz handeln muss sondern um Ihr Selbstvertrauen nicht kämpfen zu müssen!
Hallo Suriage,
Die Sache mit dem Verinnerlichen ist insofern ein Problem, dass ein Verinnerlichen schnell dazu führt, das Fallen "einzubauen", anstatt es zu vermeiden. Wichtiger aus meiner Sicht ist es, das Nichtfallen zu verinnerlichen.
Für uns ist der Bodenkampf ein Bodenvermeidungs-/Bodenverlassenkampf. Im Verhalten gegenüber dem Angreifer wenden wir konzeptionell die gleiche Strategie an, wie gegenüber einem stehenden Angreifer, welches Greifen, Klammern, Halten unterbindet/stört, und vermeidet, selbst in diese Verhaltensmuster überzugehen.
Gruß, WT-Herb
Herrgott:narf:
Ging dann für sie nicht gut aus, aber immerhin hat es mir großen Respekt abgenötigt. Die haben sich hingestellt, die Fäuste hochgenommen und gesagt: Los, dann beweise es mir, gleich hier und jetzt!
Damit kann man eigentlich immer Respekt sammeln. Fehlt ein bisschen heute
die Chisau
07-01-2014, 20:21
Ich hab das auch nur erwähnt, um zu zeigen, daß es durchaus WT-ler gab (und gar nicht so wenige), die zu ihrern Überzeugungen standen und sich dafür halt auch mit mir angelegt haben.
Das waren keine fortgeschrittenen Wtler. Gröbste Fehler im Deeskalationsprogramm, sonst wäre es nie soweit gekommen. Immer Ärger mit denen, die das System nicht verstanden haben.
Das erkennt man auch schon daran, dass sie nicht einmal gefragt haben, wo rambats Auto steht, während sie ihm gleichzeitig wild einschenken. Bei solchen Fragen hätte rambat nämlich ganz alt ausgesehen und wäre ganz schnell selbst zu Boden gegangen, ätsch.:D
Das erkennt man auch schon daran, dass sie nicht einmal gefragt haben, wo rambats Auto steht, während sie ihm gleichzeitig wild einschenken. Bei solchen Fragen hätte rambat nämlich ganz alt ausgesehen und wäre ganz schnell selbst zu Boden gegangen, ätsch.:D
Isch 'abe gar keine Auto!
:D
Nee, mal im Ernst - die Jungs damals waren schon in Ordnung.
Die wollten wenigstens kämpfen.
Und haben sich nicht gedrückt, auch wenn sie was auf'n Deckel gekriegt haben.
Wie gesagt, sowas finde ich sympathisch und respektabel.
openmind
07-01-2014, 21:58
Hat mir mein Vater auch empfohlen. Einmal probiert, hat nur Ärger gebracht.
waswolt ihr denn von mir igr föhgel!?
ich muś michhir konzentriere n!
/
Ich find das gut: hat der Rambatologe den Combatologen gezeigt, dass es halt im Leben auf der Krabbeldecke mit Boden beginnt und halt auch zwangsläufig auf und im Boden endet... früher oder später :D
Der Boden der Tatsachen ist halt auch lehrreich: erst waren sie herablassend, dann wurden sie herabgelassen, dann waren sie verwirrt... jetzt sind sie kuriert :)
Ps:
Lieber Boden-Herb, nimms mir nicht übel, will nicht mit dir streiten, aber so Geschichten ausm Leben find ich immer so erheiternd, kann mich da richtig reindenken...
DerLenny
07-01-2014, 22:09
Hab auch schon gesehen wie nen PG von ner zierlichen Dame geworfen wurde. Die hatte nämlich irritiert gekuckt, als jener eine Verteidigung gegen einen Schwitzkasten von der Seite gezeigt hatte.
Er wollte wissen, was sie da tun würde und knallte kurz darauf auf den Boden. Da er nicht loslassen wollte sie kurz darauf auf ihm. Das Knacken, sein Gesicht und das Ende der Einheit deuten für mich auf eine zumindest angeknackte Rippe hin.
Sein Kollege hat aber die Ehre gerettet, in dem er meinte, normalerweise, also gegen einen richtigen Angriff würde das nicht passieren können, wobei er das nach dem er dann bei der Demo mit ko sote makikikome geworfen wurde auch wieder drauf hinwieß, was er eigentlich alles hätte machen können, da sie ja nur eine kleine zierliche Dame wäre.
Hab auch schon gesehen wie nen PG von ner zierlichen Dame geworfen wurde. Die hatte nämlich irritiert gekuckt, als jener eine Verteidigung gegen einen Schwitzkasten von der Seite gezeigt hatte.
Er wollte wissen, was sie da tun würde und knallte kurz darauf auf den Boden. Da er nicht loslassen wollte sie kurz darauf auf ihm. Das Knacken, sein Gesicht und das Ende der Einheit deuten für mich auf eine zumindest angeknackte Rippe hin.
Sein Kollege hat aber die Ehre gerettet, in dem er meinte, normalerweise, also gegen einen richtigen Angriff würde das nicht passieren können, wobei er das nach dem er dann bei der Demo mit ko sote makikikome geworfen wurde auch wieder drauf hinwieß, was er eigentlich alles hätte machen können, da sie ja nur eine kleine zierliche Dame wäre.
Ich wurde schon mal auf Grund eines Beitrags verwarnt ... war damals halt ein wenig breit ... sorry ...
Aber So was ... von 'nem Moderator ... ??!!
bis neulich
Ich wurde schon mal auf Grund eines Beitrags verwarnt ... war damals halt ein wenig breit ... sorry ...
bis neulich
Und der Jemand, der mich auf Grund meines Avatars - Zappa- dissen wollte, soll mal sein Postfach leeren.
bis neulich !
Hi Leute ....
bin kein Meister oder sonst was ...
was ich bin, ist ausnahmslos, bei jeden Fight, auf den Boden gekommen ... mit oder ohne Gegner ...
beim letzten mal, 10 Monate auf Bewaehrung ... war es nicht Wert !
bis neulich.
openmind
07-01-2014, 23:58
Hi Leute ....
bin kein Meister oder sonst was ...
was ich bin, ist ausnahmslos, bei jeden Fight, auf den Boden gekommen ... mit oder ohne Gegner ...
beim letzten mal, 10 Monate auf Bewaehrung ... war es nicht Wert !
bis neulich.
Wenn Du WT gemacht hättest, hättest Du dein bauchfrei-Netzhemd hinter nicht in die Wäsche stecken müssen, Keule! Dann mußt Du nämlich nicht runter auf den Boden!
_
Wenn Du WT gemacht hättest, hättest Du dein bauchfrei-Netzhemd hinter nicht in die Wäsche stecken müssen, Keule! Dann mußt Du nämlich nicht runter auf den Boden!
_
:D .... ich krieg mich nicht mehr ein ....
die Chisau
08-01-2014, 00:02
Viele gehen ja freiwillig auf den Boden, aus Gründen, die man in einem jugendfreien Forum nicht nennen darf, wenn sie jemand dabei beobachtet, war dann die KK schuld. Wie billig.
Übrigens ....
Da war die Tage eine Doku über Gōjū-Ryū und WC ... Vielen Dank an den Poster ...
bis neulich.
openmind
08-01-2014, 00:13
Könnt Ihr bitte noch ein paar Videos machen, in denen Ihr eure Handgelenke an denen von anderen Leuten reibt? Ihr könnt Euch auch nebenbei ein Mettwurstbrot streichen oder mitm Handy telefonieren oder so.
_
_
Keule hin Keule her ....
wenn du schon dieses Avatar hast, ... Idris Shah .... Omar Ali Shah ... lohnt sich ... auch für Dich!!!
bis neulich !
Könnt Ihr bitte noch ein paar Videos machen, in denen Ihr eure Handgelenke an denen von anderen Leuten reibt? Ihr könnt Euch auch nebenbei ein Mettwurstbrot streichen oder mitm Handy telefonieren oder so.
_
So sympathisch Du mir auch persönlich bist, waerest Du der erste, den ich auf die Ignoreliste setzen würde, sobald ich von der Funktion gebrauch machen wollen würde.
bis neulich.
Viele gehen ja freiwillig auf den Boden, aus Gründen, die man in einem jugendfreien Forum nicht nennen darf, wenn sie jemand dabei beobachtet, war dann die KK schuld. Wie billig.
Schlaf Deinen Rausch aus .. ;)
...Aber ich habe es anders erlebt als du es schilderst.
:)Kein Problem. Ich habe das in der Weise halt nicht erlebt. Dass man zu Boden gehen kann, bestreite ich nicht. Das nicht zu Fall kommen ist eine Sache des konsequenten Trainings - aber .... und daran scheitert es oft im Trainig, auch eine Sache des "harten Durchziehens" der eigenen Angriffe. Man stoppt einen Mann nicht mit halbherzigem Schlägen, der auf einen zugestürmt kommt. Da muß man schon richitg zur Sache gehen. Im Training werden das Viele nicht so konsequent tun.... tut ja weh...;) ...und schwupp, ist's passiert. Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache. Auf einem Prüfungslehrgang sind da schon Zähne drauf gegangen.
Das Problem sehe ich in der sehr unterschiedlcihen Art des Kampfes. Der Grappler kann "voll" zur Sache gehen. Sich in funktinierender Weise mit eigenen Angriffen zu verteidigen kann nur dann funktionieren, wenn man selbst ebenfalls "voll zur Sache" geht, und das sieht dann schnell wie ein richtiger Fight aus, nicht mehr wie Training oder Sparring.
Was ich wichtig finde ist, dass man das (gelegentlcih) in relistischer Weise trainiert, sich "so" angreifen zu lassen, sich aber eben"so" konsequent auch dagegen wehrt. Und das führt leicht zur Verletzung, entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite und kann nur sinnvoll angewendet werden, wenn "die Beiden" in einem gewissen Rahmen kooperieren und sich in der Anforderung steigern.
Gruß, WT-Herb
openmind
08-01-2014, 04:57
So sympathisch Du mir auch persönlich bist, waerest Du der erste, den ich auf die Ignoreliste setzen würde, sobald ich von der Funktion gebrauch machen wollen würde.
bis neulich.
Siehst Du - da unterscheiden wir uns. Da ich mich relativ unsympathisch finde, ignoriere ich meine Beiträge schon selber!
_
Lars´n Roll
08-01-2014, 07:31
Man stoppt einen Mann nicht mit halbherzigem Schlägen, der auf einen zugestürmt kommt. Da muß man schon richitg zur Sache gehen. Im Training werden das Viele nicht so konsequent tun.... tut ja weh...;) ...und schwupp, ist's passiert. Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache.
Heranstürmende Angreifer, die die Beine umklammern wollen... :rolleyes:
Legen die dabei auch die Finger an dem Kopf, um Hörner anzudeuten, schnauben ein wenig und wetzen die Hinterhufe?
Und Du hälst so ein rotes Tuch vor die Beine, das Du im letzen Moment wegziehst, um Dein Todesknie of terrible Takedowndefense zu enthüllen?
Das ist mal wieder einer von vielen Beiträgen, der Rückschlüsse darüber zulässt, wie weit es mit Deiner Kompetenz wirklich her ist...
Auf einem Prüfungslehrgang sind da schon Zähne drauf gegangen.
Jaja... von den Prüfungslehrgängen haben wir ja schon Eindrücke bekommen... glaub ich sofort, dass es da richtig krass zur Sache geht. :D
Ach Menno ...
Ich wollte doch nicht ...
Aber jetzt MUSS ich dazu etwas schreiben.
Ich hab ja auch drei Jahre WT trainiert.
In drei verschiedenen Schulen.
Und ich muß dir leider widersprechen, Herb - ich hab in dieser Zeit einige Male "Krach" mit "höhergraduierten" SG und auch mit PG gehabt, weil die mir erzählen wollten, sie könnten stehenbleiben und ich könne sie nicht werfen.
Na ja ... ich war da doch ziemlich angefressen, weil diese Behauptungen sehr herablassend rüberkamen.
Aufhalten im Sinne von: "Du kannst mich nicht werfen!" konnte mich keiner von denen.
Und ich gehe einfach aus eigener Erfahrung davon aus daß sie sich diese Verletzungen nicht zugezogen hätten, wenn sie Fallschule beherrscht hätten.
Inwieweit diese SG und PG jetzt repräsentativ für WT sind, kann ich natürlich nicht beurteilen und will es auch nicht.
Hallo Rambat,
in welcher Schule war das denn? Und weisst Du noch wer das denn war denn Du da alles geworfen hast.
Eins habe ich gelernt , unterschätze niemals nen Judoka, bzw. lass Dich niemals greifen :-)
Ich habe einen Freund der ist 4 Dan im Judo und wenn dr mich schmeisst, brauche ich 5 Minuten um wieder Luft zu holen.
@ Rambat
Du bist in der Judo-Szene ein ausgezeichneter PRAKTISCHER Kämpfer.
In der WT-Welt gibt es nur ganz wenige die da auch nur einiger maßen
mithalten könnten.
Falsches Selbstbewußtsein hinzu = massenweise Opfer für dein Können.
Es gibt durchaus Vermeidungsstrategien um sich nicht fassen zu lassen -
das muss aber ausführlichst mit "echten" Grappling-Gegnern geübt werden.
Wer geht in einen chinesischen Box-Stil wenn er Grappling ( als Voraussetzung
für "Anti-Grappling" ) lernen MUSS um ein "kompletter Kämpfer" zu werden ?
Kein Stinkstiefel ( openmind-deutsch ).
Das Zeitfenster einen Grappling-Angriff zu stoppen ist winzig und jeder
kleine Fehler führt zum Untergang.
Die Nerven, Geduld und Leidensfähigkeit hierzu haben nur ganz Wenige.
Naja - und die gehen ohnehin nicht ins WT :)
Beste Grüße
BUJUN
Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache. Auf einem Prüfungslehrgang sind da schon Zähne drauf gegangen.
Ach Herb, JEDE efolgreiche Defense gegen einen Shoot erfordert, dass man die Beine zurücknimmt. Dann kann man entweder sprawlen und auf dem Gegner landen, oder den über die Schultern abducken. Man kann aber nicht gleichzeitig die Beine zurücknehmen und mit dem Knie stoßen.
Ein Knie in den Kopf rammen kann man nur, wenn der Gegner auf allen vieren angekrochen kommt. Sonst hat man weder die Zeit noch die Distanz dafür.
Das ist eben das Problem, wenn man sich in seine eigene kleine Welt zurückzieht und behauptet man habe das perfekte Kampfsystem. Man trainiert nicht mehr mit den Leuten, die solche Angriffe richtig machen. Weil wenn man mit denen trainiert, sagen die einem öfters mal, dass das was man sich da ausgedacht hat leider nicht klappt. Das ist aber keine große Sache, weil die einem dann dafür zeigen wie man es richtig machen kann. Und schon hat man was glernt.
Heranstürmende Angreifer, die die Beine umklammern wollen... :rolleyes:
Legen die dabei auch die Finger an dem Kopf, um Hörner anzudeuten, schnauben ein wenig und wetzen die Hinterhufe?
Und Du hälst so ein rotes Tuch vor die Beine, das Du im letzen Moment wegziehst, um Dein Todesknie of terrible Takedowndefense zu enthüllen?
Das ist mal wieder einer von vielen Beiträgen, der Rückschlüsse darüber zulässt, wie weit es mit Deiner Kompetenz wirklich her ist...
Jaja... von den Prüfungslehrgängen haben wir ja schon Eindrücke bekommen... glaub ich sofort, dass es da richtig krass zur Sache geht. :D
Unabhängig davon was ich eh von Prüfungslehrgängen halte, scheint einiges schief zu laufen wenn man dort seinen Trainingspartnern mangels Selbstkontrolle oder Selbstbeherrschung die Zähne ausschlägt.
Little Green Dragon
08-01-2014, 08:48
Wieso? Ist doch nur der logische Beweis für das was sonst schon gern so propagiert wurde: WT ist einfach zu gefährlich/tödlich für alles.
Denn grds. würde das System hinter WT schon funktionieren, leider gibt es da nun mal diese blöden Systemfehler wie etwa (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
1.) Der WTler beherrscht die Technik nicht richtig
2.) Um die Technik richtig zu beherrschen müsste man seinen Partner im Training verletzen worauf logischerweise verzichtet wird
3.) Da die Technik aber nie richtig trainiert werden kann wird der WTler diese im Ernstfall auch nie wirklich einsetzen können
4.) Der WTler kämpft schlicht gegen den falschen Gegner
5.) Der WTler kämpft gegen einen Gegner der nicht weiß wir tödlich der WTler ist
6.) Der WTler kämpft gegen jemanden der nicht weiß, dass WTler zumindest in der Theorie nicht umfallen
7.) Der WTler kämpft an ungeraden Tagen bei abnehmenden Mond
8.) ERROR_PATCH_PACKAGE_INVALID - Das Patchpaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Patchpaket für den WT-Installationsdienst handelt. Vergessen Sie nicht die für den Patch notwendigen Gebühren vorab zu überweisen.
9.) Schwerer Ausnahmefehler im Modul "Nichthinfallen" an Adresse 00FH:FGTT:4711:FOOF::BLAI:GATES - Das System hat den Absturz des Trägersystems festgestellt und wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Klick to reboot
Die einzigen WTler welche das System fehlerfrei beherrschen nannte man früher Admins, heute eben GMs. Und selbstverständlich ist es diesen Admins nicht gestattet der Weltöffentlichkeit ein fehlerfreies System unter Realbedingungen zu zeigen.
Wir haben doch alle schon mal von einem stabilen Windows gehört - hat es aber wirklich schon mal jemand gesehen? ;)
Asahibier
08-01-2014, 08:55
Ach Herb, JEDE efolgreiche Defense gegen einen Shoot erfordert, dass man die Beine zurücknimmt. Dann kann man entweder sprawlen und auf dem Gegner landen, oder den über die Schultern abducken. Man kann aber nicht gleichzeitig die Beine zurücknehmen und mit dem Knie stoßen.
Ein Knie in den Kopf rammen kann man nur, wenn der Gegner auf allen vieren angekrochen kommt. Sonst hat man weder die Zeit noch die Distanz dafür.
Das ist eben das Problem, wenn man sich in seine eigene kleine Welt zurückzieht ...
+1
hat eben Long wieder mal den Ringer gemacht...
Wer geht in einen chinesischen Box-Stil wenn er Grappling ( als Voraussetzung
für "Anti-Grappling" ) lernen MUSS um ein "kompletter Kämpfer" zu werden ?
Eigentlich beinhalten die guten CMA alle eine Form des Grappling, da das die natürlichste Art der körperlichen Auseinandersetzung ist und ein Wurf einen Kampf sehr schnell beendet (zumindest das Ende effektiv vorbereitet).
Warum das flächendeckend nicht unterrichtet wird ist jedoch wieder eine andere Kiste...
@Herb:
Was ich wichtig finde ist, dass man das (gelegentlcih) in relistischer Weise trainiert, sich "so" angreifen zu lassen, sich aber eben"so" konsequent auch dagegen wehrt.
D'accord.
Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache.
Alter Schwede! Sam V hat eigentlich dazu schon alles gesagt. Wenn du das Knie hochnimmst, dann landest du auf der Fresse, Herb!! Einen größeren Gefallen kannst du doch jemandem, der dich shootet nicht tun, als stehenzubleiben und dann noch ins Ungleichgewicht zu kommen...:rolleyes:
Und "ins Koma" senden.....markige Sprüche....:rolleyes:
openmind
08-01-2014, 09:48
Ich kann Herbs Darstellung nur unterschreiben. In meinen 300 Straßenkämpfen habe ich persönlich jedem einzelnen Gegner mit der Kniekehle die Zähne ausgeschlagen. Auch hochgraduierte Judoka hatten danach ein fleischiges Lächeln.
_
die Chisau
08-01-2014, 09:52
Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache. Auf einem Prüfungslehrgang sind da schon Zähne drauf gegangen.
Mit richtig schönem Training, lässt sich das schon lernen.
Haben die Testobjekte die Prüfungen dann bestanden?
Werde gleich die EWTO Meisterdatenbank nach einschlägigen Kriterien durchsuchen.
Wer den Mund zu hat und nicht lächelt ist schon mal hochgradig verdächtig.
Alle für einen und keiner für Alle! :D
http://www.wingtsunwelt.com/meisterdatenbank
95% Hochverdächtige!
Eigentlich beinhalten die guten CMA alle eine Form des Grappling, da das die natürlichste Art der körperlichen Auseinandersetzung ist und ein Wurf einen Kampf sehr schnell beendet (zumindest das Ende effektiv vorbereitet).
Warum das flächendeckend nicht unterrichtet wird ist jedoch wieder eine andere Kiste...
Hallo Kanken - ( wann gibst Neues zu den Bildern ??? )
Geradezu peinlich ist dass im LT-EWTO-WT "ursprünglich" das Grappling
sehr wohl enthalten war: Greifen / Werfen / Bodenkampf.
Bekanntes Beispiel : Emin : William.
Nach den überzeugenden Vorstellungen im UFC musste dann leider
eine Ausrede her, warum ab sofort "kein Bodenkampf" bzw. "Anti-Bodenkampf"
angesagt war und gleichzeitig eine totale Verneinung des Wettkampfsportes
her musste ( "zu gefährlich für Ring und Käfig" ) - ganz einfach um nicht im
Ring / Käfig die Effiktivität beweisen zu müssen.
Als ich 1988 mit WT anfing war "WT-Kickboxen" geplant mit 1 Mannschaft je
Schule sowie Ringkämpfe mit MT ( Detlev Thürnau war einverstanden ) und
LEIDER wurde das blitzartig gecanceled :mad:
Ich kannte eine ganze Reihe von EWTO-lern die sich diesen Herausforderungen
GERNE gestellt hätten - so wie in jeder anderen KK/KS auch.
Beste Grüße
BUJUN
TheCrane
08-01-2014, 10:42
@Herb:
D'accord.
Alter Schwede! Sam V hat eigentlich dazu schon alles gesagt. Wenn du das Knie hochnimmst, dann landest du auf der Fresse, Herb!! Einen größeren Gefallen kannst du doch jemandem, der dich shootet nicht tun, als stehenzubleiben und dann noch ins Ungleichgewicht zu kommen...:rolleyes:
Und "ins Koma" senden.....markige Sprüche....:rolleyes:vor ein paar Jahren habe ich einen MMA Kampf gesehen, bei dem etwas in die Richtung passiert ist. der Gegner hat immer wieder die Deckung unterlaufen und auch den anderen ein paar mal zu Boden gebracht ( konnte den Kampf am Boden aber nicht beenden). Beim letzten Unterlaufversuch hat er das Knie abbekommen und dann verloren, weil ko.
vor ein paar Jahren habe ich einen MMA Kampf gesehen, bei dem etwas in die Richtung passiert ist. der Gegner hat immer wieder die Deckung unterlaufen und auch den anderen ein paar mal zu Boden gebracht ( konnte den Kampf am Boden aber nicht beenden). Beim letzten Unterlaufversuch hat er das Knie abbekommen und dann verloren, weil ko.
Kann passieren, ist dann aber eher Glück (des Verteidigers) und immerhin hat es vorher etliche Male wohl nicht geklappt. Außerdem, wenn ich immer wieder die gleiche Technik versuche, wird die mein Gegner wohl auch irgendwann antizipieren und sich drauf einstellen.
Lars´n Roll
08-01-2014, 10:50
Geradezu peinlich ist dass im LT-EWTO-WT "ursprünglich" das Grappling
sehr wohl enthalten war: Greifen / Werfen / Bodenkampf.
Bekanntes Beispiel : Emin : William.
Ach, das Pausenhofgerangel sollte man besser nicht "Grappling" nennen... DAS wäre "Bäshing", nämlich gegenüber Leute, die richtigen Bodenkampf praktizieren.
Das war wohl eher ein Umfall-Unfall, kein gezieltes zu Boden bringen von Cheung durch Emin. Da war ja eh damals noch grün hinter den Ohren.
Als ich 1988 mit WT anfing war "WT-Kickboxen" geplant mit 1 Mannschaft je
Schule sowie Ringkämpfe mit MT ( Detlev Thürnau war einverstanden ) und
LEIDER wurde das blitzartig gecanceled :mad:
Wie werden wohl gemerkt haben, dass richtiges MT etwas anders aussieht, als das, was sie von Freund Suntus Supastrapong kannten. :D
Hallo Kanken - ( wann gibst Neues zu den Bildern ??? )
Ist mangels Zeit gerade schwierig. Ich versuche etwas über die Bewegungssteuerung zu schreiben, aber das in einfache Worte zu fassen und nicht zu sehr ins Fachchinesisch abzurutschen ist nicht einfach.
Mal sehen, kommt Zeit kommt Text.
Grüße
Kanken
Mata-Leon
08-01-2014, 11:28
Einen heranstürmenden Angreifer, der einem die Beine umklammern will, mit dem Knie konsequent an den heranstürmenden Kopf ins Koma zu senden, ist nicht jedermanns Sache.
Nicht?
Könnte zB auch damit zu tun haben dass es nicht funktioniert :p
DerGroßer
08-01-2014, 11:30
@Herb:
Und "ins Koma" senden.....markige Sprüche....:rolleyes:
Es werden eh ständig Äpfel mit Birnen verglichen und aus der Theorie in die Praxis porjeziert, ohne es jemals versucht zu haben. Wer einmal einen guten Judoka/BJJler o.ä. zum Tanz gebeten hat, der kommt auf solche ideen erst gar nicht. Selbst da, wo es erlaubt ist, gelingt dies selbst Spitzenathleten in 1 von 100 Fällen.Nur bei Traumtänzern geht das ganz easy, wobei es nie richtig probiert werden wegen ultra Gefährlich und so. Die, die es schon angewendet haben zählen nicht, weil Sie es nur im Ring machen und nicht in echt...ich kann es nicht mehr hören/lesen.
Knie @ Kopf als Verteidigung gegen nen Takedown. Auf so einen Schwachsinn koennen auch echt nur WTler kommen. Was denkt Ihr wie bloed Grappler eigentlich sind? Haende auf den Ruecken und dann mit dem Kopf voran in den Unterleib?
Das ist genau das Problem mit diesem bullsh*t von wegen "mach mal nen Ringer"...
Nicht?
Könnte zB auch damit zu tun haben dass es nicht funktioniert :p
Frag mal Imanari, der hatte nach dem Knie von Hansen glaube ich schon Kopfschmerzen...
Knie @ Kopf als Verteidigung gegen nen Takedown. Auf so einen Schwachsinn koennen auch echt nur WTler kommen.
Da bin ich als Thaiboxer aber jetzt ganz schön frustriert. Dachte immer das geht.
DerLenny
08-01-2014, 11:50
bis neulich
Was genau an dem Beitrag stört dich? :)
Mata-Leon
08-01-2014, 12:05
Frag mal Imanari, der hatte nach dem Knie von Hansen glaube ich schon Kopfschmerzen...
Nur weil sich in Einzelfällen aufgrund eines Fehlers des Angreifers die Möglichkeit bietet heißt das nicht dass es ein legitimes Konzept zu Verteidigung ist, Logikfehler vom feinsten.
Auf jedes KO durch Konter-Knie in nem MMA Kampf kommen vielleicht 500 erfolgreiche Takedowns in anderen MMA Kämpfen, Schlüsse musst du selbst ziehen-
[QUOTE=die Chisau;3142600 WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/meisterdatenbank) [/QUOTE]
Warum gibts in dieser Meisterliste eigentlich keinen Herbert? Sehr verdächtig...
faulerSack
08-01-2014, 13:27
Kann man jetzt ableiten, dass alle Kampfkünste, die keine Takedown Defence gegen Ringer, Judoka, Samboisten, usw lehrt nichts taugt? Heißt das, dass eigentlich jeder Ringen, Judo, Sambo, usw lernen muss um nicht völlig hilflos zu sein? Und wie lange und intensiv muss man das dann machen um ein akzeptables Level zu erreichen?
Bin noch Anfänger was KK angeht und bis auf 2 Semester Boxen beim Unisport(sowas wie Seniorengymnastik) hab ich nur ein paar Probetrainings hinter mich gebracht.
Warum gibts in dieser Meisterliste eigentlich keinen Herbert? Sehr verdächtig...
Er ist "Feuerwehrmann" der EWTO !! Kleiner Insider :-)
mal sehen wer es peilt.
Hug n' Roll
08-01-2014, 13:34
Kann man jetzt ableiten, dass alle Kampfkünste, die keine Takedown Defence gegen Ringer, Judoka, Samboisten, usw lehrt nichts taugt? Heißt das, dass eigentlich jeder Ringen, Judo, Sambo, usw lernen muss um nicht völlig hilflos zu sein? Und wie lange und intensiv muss man das dann machen um ein akzeptables Level zu erreichen?
Bin noch Anfänger was KK angeht und bis auf 2 Semester Boxen beim Unisport(sowas wie Seniorengymnastik) hab ich nur ein paar Probetrainings hinter mich gebracht.
Nö, würde ich nicht so pauschal über "alle KK" sagen wollen.
- Aber eine KK, die sich als "komplettes System" versteht und zudem den Anspruch hat, in der SV tauglich zu sein, sollte eine taugliche Takedown- und Grappling-Defense und Programm haben.
Antikörper
08-01-2014, 13:43
Heißt das, dass eigentlich jeder Ringen, Judo, Sambo, usw lernen muss um nicht völlig hilflos zu sein? Und wie lange und intensiv muss man das dann machen um ein akzeptables Level zu erreichen?
Im Grappling wird das ziemlich intensiv trainiert. Also muss man mindestens genau so intensiv die Defense trainieren :) Aber Gott sei Dank wird man "auf der Straße" selten von KS Profis angegriffen ;)
gibt es durchaus, auf alten Listen mit Emin, Dragos und Birol ***** ist auch ein Herbert dabei.
SotLeiTong (http://sotleiwingchun.org/htm/mastertr3247.htm)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/prof-h-c-krk-hong-kong-142434/#post2759313
Auf jedenfall ein Mann der ersten Stunden des WT in Deutschland.
Die Frage ist nur welchen Herbert IHR sucht, aber Herbert gibt es bei der EWTO.
mal sehen wer es peilt.
Ich jedenfalls nicht. :gruebel:
Little Green Dragon
08-01-2014, 13:48
Kann man jetzt ableiten, dass alle Kampfkünste, die keine Takedown Defence gegen Ringer, Judoka, Samboisten, usw lehrt nichts taugt?
Nichts taugt in Bezug auf was? Wettkampf, SV, Freizeitsport?
Pauschal kann man sowas nie beantworten. Willst Du in den Ring solltest Du schon wissen wie man sich gegen Takedowns zur Wehr setzt. Willst Du gute SV dann brauchst Du etwas das in der Praxis funktioniert.
Hier geht es ja primär darum, dass WT den Anspruch erhebt die beste Strategie für SV zu haben (in den Ring traut man sich ja damit gar nicht erst) und überhaupt sowieso immer und überall jeden anderen egal ob mit oder ohne KK Hintergrund jederzeit in den Boden stampfen zu können. Und das ganze wird u.a. damit begründet, dass man bei WT lernen würde nicht hinzufallen - denn wer nicht fällt braucht weder Fallschule noch Bodenkampf oder sonstiges.
Und das ist nun mal einfach grober Unfug. Taugt WT für die SV?
In bestimmten Situationen mag das sein, ist WT die ultimative Lösung für SV oder die beste KK überhaupt? Mit Sicherheit nicht.
Jeder der schon mal das "Vergnügen" hatte sich auf der Straße prügeln zu müssen oder in die berühmte SV Situation zu geraten wird wissen, dass dort eben andere Gesetze gelten als in der Trainingshalle. Und auch wenn es bestimmter User nicht wahrhaben wollen und deswegen groben Stuss erzählen - die Wahrscheinlichkeit in so einer Situation auch mal auf dem Boden zu landen ist recht hoch. Ob hier dann eine KK wirklich taugt welche Bodenkampf und Bodenkontakt per Definition in der breiten Masse ausklammert musst Du selbst wissen/entscheiden.
Neben dem berühmten "Haymaker" wirst Du auf der Straße auch mit diversen Formen von Tritten zu tun bekommen - ob Dir der Angreifer dann den Gefallen tut die von Dir angebotene Fußsohle als Ziel zu nehmen oder ob er nicht einfach durchzieht und Dir die Füße wegtritt steht wieder auf einem anderen Blatt.
Fazit:
Keine KK taugt grds. nichts - genauso ist aber auch keine KK die ultima Ratio.
Hug n' Roll
08-01-2014, 14:01
mal sehen wer es peilt.
Kommando "Ettenkirch" meinste?
- Ich weiß nicht....... sicher?!:gruebel:
re:torte
08-01-2014, 14:05
Wahrscheinlich praktiziert Herb Boxen und studiert halt theoretisches WT in Bulgarien,
Er ist "Feuerwehrmann" der EWTO !!
... oder Rocker ;)
Weil er Herb heißt und auch darum bittet das zu respektieren:-§
@Herb:
Na ja, ich hab halt nicht so angegriffen, daß ich die Beine des Gegners umklammern wollte. Gibt viele Würfe, die mir sehr viel mehr liegen als ein Double Leg Takedown ...
@Thiloy:
Hallo Rambat,
in welcher Schule war das denn? Und weisst Du noch wer das denn war denn Du da alles geworfen hast.
Ich hab keine Liste geführt ...
Es war z.B. in Halle, meiner Heimatstadt.
Dort haben zwei Leute die Schule geführt, die beide Micha hießen (frag mich bitte nicht nach ihren Nachnamen, die weiß ich längst nicht mehr!). Einer davon war ein ziemlich stämmiger Typ mit Bart.
Beide hatten nicht glauben wollen, daß ich sie werfen kann.
Na ja ... sie waren wirklich nette Kerle, aber irgendwie blind, wenn's um Grappling ging.
Irgendein Andre oder Rene meinte dann auch, mich testen zu müssen, und bei dem ging's dann halt nicht so glimpflich ab (das war der mit der Platzwunde am Kopp, wenn ich mich nicht sehr irre).
Dann gab es da noch einen Typen, der so lang und bleich war, daß wir ihn "Kalkleiste" nannten, und der meinte auch, 'ne Lippe riskieren zu müssen ...
Ach so: Zeugen für all das gibt es.
Ich erinnere mich z.B. an Thomas Schumann, mit dem ich oft zusammen die "Ärmchen gerollt" habe und der das alles aus nächste Nähe miterlebt hat.
Oder Bernd Kretzschmann, (der auch Judoka ist), der wohl immer noch dort trainiert und das alles bestätgen kann.
In Leipzig und Umgebung war ich auch ein paarmal zum Training, und auch da gab es öfter Streß.
An die Namen der Leute dort kann ich mich aber wirklich nicht mehr erinnern.
Soweit erstmal zufrieden?
Es waren, um das ganz deutlich zu sagen, KEINE "Herausforderungskämpfe" in der Art, daß ich von Schule zu Schule gezogen bin, um dort die Trainingsteilnehmer "aufzumischen". All diese Wurfgeschichten ergaben sich aus Trainingssituationen, in denen bestimmte Sachen gezeigt und geübt wurden und wo dann ausdrücklich dazu gesagt wurde, daß man damit auch Ringer, Judoka usw. "problemlos" abwehren könne. Und das hatte ich angezweifelt. Und dann gab es eben jedesmal Knatsch.
Und dann wurde eben gefordert, die jeweilige Meinung zu beweisen.
Und dann ging's halt los.
Nein - die Jungs waren nicht darauf beschränkt, nun exakt die eben geübte "Technik" bzw. Bewegungsabfolge anwenden zu müssen. Sie glaubte alle, ganz genau zu wissen, wie ein Ringer oder ien Judoka angreift - und da hatten sie sich geirrt.
Ich fand es übrigens sehr, sehr gut, daß hinterher keiner von denen versuchte, mir zu erklären, daß ich falsch angegriffen hätte.
Stattdessen hieß es: "Verdammt, damit hätte ich jetzt nie gerechnet. So ein Mist ... also dagegen hilft XY aber nicht ..."
Fand ich sehr ehrlich und sehr sympathisch.
Hug n' Roll
08-01-2014, 14:21
Bei meiner Suche in den unergründlichen Weiten des Netzes bin ich übrigens auf eine echte Diss aus Hamburg zum Thema WT gestossen:
"Die Kunst des Klassischen Gesangs
und die Kunst des waffenlosen Vollkontakt Nahkampfstils
Wing Tsun Kuen
im Vergleich ihrer Körpertechniken
im Hinblick auf ihre Analogien und
einer gemeinsamen holistisch-generischen Tiefenstruktur"
von York Reynolds
Jetzt wird es noch was mit der Wissenschaftlichkeit....:D
Schellenbaum
08-01-2014, 14:23
Kommando "Ettenkirch" meinste?
- Ich weiß nicht....... sicher?!:gruebel:
Vermutlich. Nur dass das genau am anderen Ende Deutschlands liegt.
Zauberer1
08-01-2014, 14:28
Bei meiner Suche in den unergründlichen Weiten des Netzes bin ich übrigens auf eine echte Diss aus Hamburg zum Thema WT gestossen:
"Die Kunst des Klassischen Gesangs
und die Kunst des waffenlosen Vollkontakt Nahkampfstils
Wing Tsun Kuen
im Vergleich ihrer Körpertechniken
im Hinblick auf ihre Analogien und
einer gemeinsamen holistisch-generischen Tiefenstruktur"
von York Reynolds
Jetzt wird es noch was mit der Wissenschaftlichkeit....:D
Habe ich gestern auch gefunden
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.