PDA

Vollständige Version anzeigen : KRK was kann er denn wirklich ????

Zauberer1
29-12-2013, 15:56
Jetzt machen wir doch mal ein Fass auf. Jeder schreibt über ihn, dann können wir auch gleich mal wieder einen Thread über ihn aufmachen.

Mich interessiert aber nicht sein Geschreibsel und seine Aussagen, sondern sein KK Können. Ich bin mir sicher hier haben schon einige mit ihm trainiert. Auf den EWTO Vids sieht das ja immer sehr überlegen aus. Ja ja ich weiß sind ja Werbe Vids. Deswegen wäre mir eine ehrlich Einschätzung recht.

@ WT-Herb du hast hier im Thread nichts verloren denn du bist in keinster Weise objektiv auch wenn du wohl einer bist der ihn am längst kennt ;)

Sunrayshadow
29-12-2013, 16:08
Rufe Ihn an, mache einen Termin mit Ihm aus und überzeuge Dich selbst davon.

Wirst erstaunt sein, was der Mann so kann.

ckle
29-12-2013, 16:17
moin,
also ich war auch mal ewto' ler ... vor sehr vielen jahren. krk habe ich sehr oft getroffen, auf lehrgängen. der mann hat oder hatte nicht wenig kraft, das muss man zugeben, freundlich und nett war dieser auch (ist er übrigens heute noch). was mich jedoch damals schon stutzig gemacht hat ist, ständig kurz chi- sau angedeutet, oder etwas anderes (bei wem auch immer) und dann beide arme festgehalten, freundliches grinsen und dann die aussage "und jetzt weiter üben". oder man musste langsam angreifen und krk haute voll rein (auch das ist heute noch so). v. g. macht dieser heute noch (auch der o. könig macht es so ... )! der mann hatte für den "normalo" eine ausstrahlung und fazination, das hatte ich damals intensiv feststellen müssen. für leute die bereits beruflich einen stand hatten, und für mich, war das lediglich ein so genanntes "vestecken" vor etwas.

jedoch kämpferisch, oder das er mal "gas" geben musste, nein das hat man bei krk nie gesehen. er hat eben eine gewisse überlegenheit/ größe (für die breite masse) ausgstrahlt. wenn ich krk heute mit anderen meistern etc vergleiche, sind das welten. es gibt meister (ich nenne mal aikido) die geben richtig mattengas und sind sich für nix zu schade.

gruß ckle

Paradiso
29-12-2013, 16:20
Jetzt machen wir doch mal ein Fass auf. Jeder schreibt über ihn, dann können wir auch gleich mal wieder einen Thread über ihn aufmachen.

Mich interessiert aber nicht sein Geschreibsel und seine Aussagen, sondern sein KK Können. Ich bin mir sicher hier haben schon einige mit ihm trainiert. Auf den EWTO Vids sieht das ja immer sehr überlegen aus. Ja ja ich weiß sind ja Werbe Vids. Deswegen wäre mir eine ehrlich Einschätzung recht.

..ich warte auf sein nächstes Buch, basierend auf seiner Doktorarbeit in Bulgarien, getestet an der Uni in England:

"Wenn Blicke töten können und wie man damit straffrei ausgeht".
Demnächst in jeder Bahnhofsbuchhandlung.

PaiLoung
29-12-2013, 16:25
Der Mann hat richtig was auf dem Kasten... mehr kann ich dazu nicht sagen !

Zhijepa
29-12-2013, 16:28
Nicht zu vergessen seine gähnende Streck-Kraft (https://twitter.com/GM_Kernspecht/statuses/417285955028926464)

;)

The little Dragon
29-12-2013, 16:28

Auch so viel das es für einen Großmeister reicht?

Zauberer1
29-12-2013, 16:31

bisschen genauer wär schon nicht schlecht

anfänger123
Reich werden?

PaiLoung
Ja

Was soll ich dazu schreiben?
Das sind Dinge die man erleben muss ums zu beurteilen ...

ckle
29-12-2013, 16:35
.... ich möchte noch anfügen, das was krk macht ist schon gut und er hat auch etwas geschaffen. aber das krk der "überflieger" ist, und den status des unbesiegbaren hat, nein das ist dieser, für die große kampfkunstwelt, sicherlich nicht.
wenn man nur mal in die welt hinaus schaut, was für menschen dort sich tummeln, die wirklich auf der strasse kämpfen können und auch überleben müssen, auch dann ein klares "nein" ... dann gehören menschen wie krk/ christian tissier/ oder andere nicht zu den kämpferischen highlights des planeten. klar die menschen haben etwas in ihrem umfeld geschaffen, aber zwischen richtigen kämpfen (verteidigen) und kampfkunst liegen welten

gruß

Kreuzkuemmel
29-12-2013, 16:39
Was hat denn jetzt Tissier damit zu tun? Hat der je so etwas von sich behauptet? Haut der jemals so auf den Putz wie KRK? Finde es absolut unangebracht den in diesem Zusammenhang zu nennen.

ckle
29-12-2013, 16:53
Was hat denn jetzt Tissier damit zu tun? Hat der je so etwas von sich behauptet? Haut der jemals so auf den Putz wie KRK? Finde es absolut unangebracht den in diesem Zusammenhang zu nennen.

es war lediglich ein vergleich. bitte meinen text genau lesen. ..... tissier etc. sind von einem anderen kaliber, menschlich, sich für nix zu schade, hauen nicht auf den putz ..... eben völlig normal.... das meinte ich

ckle
29-12-2013, 16:55
..vergessen! tissier etc. sind top kampfkünstler, aber keine fighter in dem sinne.
ich als aikidoka ziehe den hut vor menschen wie tissier etc.

Franz
29-12-2013, 16:59
Krk ha auch nie behauptet, dass er alle umhaut. Nur das durchdachtere Konzept hat. Schaut euch an wie damals EP auf den Markt kam mit welchem Geprahle oder die ersten KM Verbände, EWTO hat eben nur 25Jahre früher mit dem Marketing angefangen

Raging Bull
29-12-2013, 17:06
@ WT-Herb du hast hier im Thread nichts verloren denn du bist in keinster Weise objektiv auch wenn du wohl einer bist der ihn am längst kennt ;)

Da muss ich doch mal ne Lanze für den Herb brechen.

Erstens gehts hier per definitionem um ne subjektive Einschätzung. Das geht objektiv überhaupt nicht, da wir keine valide Kampfstatistik von KRK haben. Daneben haut Herb zwar gern mal auf die K*cke, aber richtig gelesen, geben seine Posts auch schon mal die eine oder andere Information, auch über KRK, preis.

Ich find den Satz also nicht nur aus sozialethischen Gründen für daneben, sondern auch noch für der Sache abträglich.

Zum Thema:
KRK ist schon so lange in der Welt der KKen/KSen unterwegs und hat ja nachweislich auch andere Dinge trainiert und soll da auch nen ordentlichen Trainingseifer an den Tag gelegt haben. Demzufolge wäre es schon verwunderlich, wenn der Mann nichts oder nur sehr wenig könnte. Der wird schon was "drauf" haben.

Wo genau das einzuordnen ist, darüber scheiden sich die Geister und das lässt sich in Ermangelung geeigneter valider Belege auch weder veri- noch falsifizieren.

Man kann das auch nicht anhand seiner Fähigkeiten in ner Vorführung oder Technikerklärung oder beim ChiSao festmachen. Was ein Kämpfer kann und was nicht, sieht man nur im Schnitt seiner Kämpfe. Mir ist nichts bekannt, dass KRK solche verifizierbar gemacht hätte.

Von daher bleibts im nebulösen Bereich und man kann sich da allenfalls über bekannte Fakten annähern.

DeepPurple
29-12-2013, 17:15
.... wie damals EP auf den Markt kam mit welchem Geprahle .....

Ja, ich erinnere mich. Wo dann bei kritischen Nachfragen gleich die ganze zweite Reihe über einen hergefallen ist......:)

@Zauberer1
Find ich auch nicht gut, dass du WT-Herb ausschliessen willst. Immerhin kennt er ihn und sollte es wissen.

Abgesehen davon hab ich ihn einmal erlebt und da hat sich mir nichts von seinem Können erschlossen, weil er außer korrigieren, zeigen, seine üblichen Chi-Sao-Spielchen und bisschen rumscherzen nichts gemacht hat.

Das kenn ich mittlerweile von Lehrgängen anders z.B. auch vom schon mal angesprochenen Tissier.

Yen_Li
29-12-2013, 17:46
Ohne persönlich mit ihm trainiert bzw. von ihm gelernt zu haben ist eine Beurteilung seiner Fähigkeiten nicht möglich. Selbst dann wäre es, wie bereits geschrieben wurde, eine subjektive Angelegenheit.
Ich halte so einen Thread für nicht sinnvoll.

Einige hier im Forum haben mit ihm trainiert, einige hier im Forum haben mit Boztepe, Gefeke v. Schadow und anderen "harten Jungs" der ersten/zweiten Generation trainiert. (ich kenne die Namen nicht alle)
Hätten/würden diese Personen Jahre oder Jahrzehnte mit ihm/von ihm bzw. von Boztepe, Gefeke v. Schadow etc gelernt haben wenn seine/ihre Fähigkeiten dürftig wären?
Wohl kaum.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Yen Li

mykatharsis
29-12-2013, 17:48
Für die Aufrechterhaltung eines Nimbus ist es entscheidend sich jeglicher Überprüfung zu entziehen. Das weiß KRK ganz genau und EWTO-Ausbilder werden schon seit jeher darin geschult sich entsprechend zu verhalten und den Schülern auch das passende Verhalten anzutrainieren. So war es jedenfalls noch zu meiner Zeit.

Da KRK durchaus schlau ist, wird er das Wissen zu seinen tatsächlichen Kampffähigkeiten, sollte so etwas überhaupt existieren, mit ins Grab nehmen. Für die anschließende Legendenbildung hat er sicher schon gesorgt.

Rene
29-12-2013, 18:02
Dieser Thread hat alles was man braucht um sich kopfschüttelt abzuwenden. Wenn nicht zufällig jemand im Kernspecht selbst richtig trainiert, oder mit ihm gekämpft hat, kann hier nur spekuliert werden.

Weiß eigentlich kemand was Putin als Judoka drauf hat? *narf*

Beginner`s Mind
29-12-2013, 18:04
Für die Aufrechterhaltung eines Nimbus ist es entscheidend sich jeglicher Überprüfung zu entziehen. Das weiß KRK ganz genau und EWTO-Ausbilder werden schon seit jeher darin geschult sich entsprechend zu verhalten und den Schülern auch das passende Verhalten anzutrainieren. So war es jedenfalls noch zu meiner Zeit.

Da KRK durchaus schlau ist, wird er das Wissen zu seinen tatsächlichen Kampffähigkeiten, sollte so etwas überhaupt existieren, mit ins Grab nehmen. Für die anschließende Legendenbildung hat er sicher schon gesorgt.

So ist es !
Der Mann lief schon Jahre vor seiner Wing Chun/WT Zeit als "Trainer" in anderen KK herum. Das heißt, schon in den 70ern haben seine Schüler für die "Ehre" die Fäuste fliegen lassen müssen, wenn es einer wissen unbedingt wollte.
Und die seitdem vergangenen vier Jahrzehnte reiner Aufenthalt im Elfenbeinturm, nonstop von Speichelleckern umgeben, haben ihn bestimmt nicht kampfstärker gemacht.

Zauberer1
29-12-2013, 18:25
Ach wieso sollte man nicht nach Eindrücken über einen GM fragen. Gerade wenn jemand so extrem polarisiert. Ich frag mich im übrigen auch ob nur wir in Deutschland diesen Mann so extrem kritisch sehen.

Herb kann man im übrigen nicht fernhalten wenn er meint er muss dazu etwas schreiben. Deswegen meine Anspielung auch mit Augenzwinkern.

KAJIHEI
29-12-2013, 18:32

Wenn ich ein Russe wäre würde ich sagen : "Der ist super !"
Mir ist Sibir zu kalt.;)

Huangshan
29-12-2013, 18:38
In der Kampfkunstszene gibt es viele die etwas behaupten und es nie bewiesen haben!

Deshalb bleibt alles reine Spekulation!

PS: Er kann aus einer Fliege einen Elefanten machen und damit Geld verdienen!:p

Incognibro
29-12-2013, 18:45

Frag doch mal den Sarkozy

icken
29-12-2013, 19:08
Mich interessiert aber nicht sein Geschreibsel und seine Aussagen, sondern sein KK Können.

Was er kämpferisch kann ist doch eigentlich unerheblich.
Wichtig ist bei Trainern, sie müssen ihr Wissen gut vermitteln können.

Jetzt mal davon ab, was er und seine Leute so zum Besten geben.

WT-Sympathisant
29-12-2013, 19:09
Der Mann mag in den 70ern durchaus gewisse kämpferische Fertigkeiten besessen haben. Da muss man sich nur mal ältere Fotos ansehen, die das erahnen lassen.

Das Training in Wing Chun hat ihn sicherlich besser gemacht. Aber was ist nun?

Nachdem er Wing Tsun entwickelt und die EWTO gegründet hat wurde er zivilisiert. Und das ist der Anfang vom Ende des Kämpfers!

Ist ja nicht so, dass er sich auf einen Berg zurückgezogen hätte, sich dort einer Askese hingäbe und noch Jahre nach seinen kämpferischen Aktivitäten hart und einsam trainieren würde um technische Perfektion zu erlangen.

Nein, er hockt auf Schloss Langenzell, lässt sich von seinen Ausbildern oder diejenigen die es werden wollen anbeten und zählt seine Kohle. Ab und zu gibt es dann ein paar Demovideos, die seine Unbesiegbarkeit belegen sollen, darunter eine Messerabwehr bei der er vom Gummimesser getroffen wird. Also sogar als Demo untauglich.

icken
29-12-2013, 19:16
Ab und zu gibt es dann ein paar Demovideos, die seine Unbesiegbarkeit belegen sollen, darunter eine Messerabwehr bei der er vom Gummimesser getroffen wird. Also sogar als Demo untauglich.

:-§
Das war ein Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel. :rolleyes:

Ich hab gerade nochmal rein gesehen, einfach schön.
Den Lehrgang hätte ich verlassen und die Kohle zurück verlangt.
Obwohl, es ging ja nicht um Messerabwehr. :D

die Chisau
29-12-2013, 19:25
Was er kämpferisch kann ist doch eigentlich unerheblich.
Wichtig ist bei Trainern, sie müssen ihr Wissen gut vermitteln können.

:halbyeaha

Die Frage muss lauten: "Was können seine Schüler?"
Es sind zwangsläufig nicht die besten Kämpfer( ob er das war/ist will ich hier gar nicht diskutieren, weil es, für seine Schüler "wurscht" ist) auch die besten Lehrer.
Freddie Roach
https://www.youtube.com/watch?v=Mv20PczalW8
https://www.youtube.com/watch?v=juUm2JyaFRg
So können Lehrer/Trainer auch sein, ohne GM Allüren!

Guv´nor
29-12-2013, 19:27
er war sicherlich mal ein guter klopper.

Beginner`s Mind
29-12-2013, 19:31

Nein !

die Chisau
29-12-2013, 19:36
Nein !

Er wollte Weltmeister (Freddie Roach) werden, hatte aber nach eigener Aussage nicht das Talent dazu. Es ist aber unbestritten einer der besten Trainer und leider auch ein Opfer(Parkinson) seines Sports. Bewundernswert, wie er mit der Krankheit umgeht. Ich mag den Mann.

Liebe Jung

IM LEBEN NICHT !! Eher eine art Illusionist

MichaelII
Keith Ronald Graf von Rothenburg Kernspecht kann offensichtlich gut die WingTsun GmbH & Co. KG leiten.

Kannix
29-12-2013, 19:45
Ich würde auch sagen es ist total egal was er kann oder konnte(kämpferisch) wenn nicht die Biographie so schwammig und die Jünger so euphorisch wären.

Beginner`s Mind
29-12-2013, 19:55
Er wollte Weltmeister (Freddie Roach) werden, hatte aber nach eigener Aussage nicht das Talent dazu. Es ist aber unbestritten einer der besten Trainer und leider auch ein Opfer(Parkinson) seines Sports. Bewundernswert, wie er mit der Krankheit umgeht. Ich mag den Mann.

Mein "Nein!" bezog sich auf KRK.

Freddie Roach mag ich auch. Toller Trainer, sympathischer Mensch.

Lars´n Roll
29-12-2013, 19:56
Zum Thema:
KRK ist schon so lange in der Welt der KKen/KSen unterwegs und hat ja nachweislich auch andere Dinge trainiert

Ist das so? Also, ich weiß jetzt nicht, wo er wie lange Karate gelernt hat, bevor er es in seinem Budozirkel unterrichtet hat.

Seine KK-Vita scheint mir genauso schwammig, wie sein restlicher Lebenslauf...

icken
29-12-2013, 20:03

Gab es da nicht mal einen Brief, Rundschreiben, Zettel oder was auch immer, der Schulleiter hat seinen Schüler vorzuschicken bei "Rangeleien"?

Tigr
29-12-2013, 20:26
Er hat mucho Charisma. Und kommt sehr intellektuell rueber. Fuer Leute die nicht kritisch nachfragen jedenfalls.

Fry_
29-12-2013, 20:39
Ist das so? Also, ich weiß jetzt nicht, wo er wie lange Karate gelernt hat, bevor er es in seinem Budozirkel unterrichtet hat...

Hat der nicht gar den dreiunddrölfzigsten Dan Hapkido oder so was ?
Bestimmt ne echte Kampfmaschiene :D

Shotokan-Ryu-Raum-K
29-12-2013, 20:45
Wann hat denn ein Trainer oder Sportler viel drauf? Wenn er möglichst viel gekämpft oder gar gewonnen hat? Wenn es ihm gelungen ist, andere vielkämpfen oder gewinnen zu lassen?

Also mir begegnen alle möglichen Menschen in meinem sportlichen Leben. Jene, die sich um nichts in der Welt kloppen wollen, jene, die den sportlich streng reglementiertenKampf suchen und auch jene, die meinen alles zu dürfen. Wer hat was drauf?

Ich für mich muss sagen, ich trainiere ausdrücklich nur, um in dem einen Augenblick, der hoffentlich nie kommen wird, das quäntchen mehr Erfolg zu habenals der andere. Sicherlich gibt es dafür gelegentlich Sparring aber vergleichende Kämpfe? NEin, auf keinen Fall. Das ist nicht mehr mein Ding.

Wenn ich deshalb nichts drauf habe, damit kann ich dann leben. Ob´s stimmt? Ich wäre da unsicher.

Klar, ich stelle mich nach außen anders dar als er aber ich muss auch nicht davon leben. Werbung ist alles.

In diesem Sinne, Pete

Felix Kroll
29-12-2013, 20:49
Wann hat denn ein Trainer oder Sportler viel drauf? Wenn er möglichst viel gekämpft oder gar gewonnen hat? Wenn es ihm gelungen ist, andere vielkämpfen oder gewinnen zu lassen?

Also mir begegnen alle möglichen Menschen in meinem sportlichen Leben. Jene, die sich um nichts in der Welt kloppen wollen, jene, die den sportlich streng reglementiertenKampf suchen und auch jene, die meinen alles zu dürfen. Wer hat was drauf?

Ich für mich muss sagen, ich trainiere ausdrücklich nur, um in dem einen Augenblick, der hoffentlich nie kommen wird, das quäntchen mehr Erfolg zu habenals der andere. Sicherlich gibt es dafür gelegentlich Sparring aber vergleichende Kämpfe? NEin, auf keinen Fall. Das ist nicht mehr mein Ding.

Wenn ich deshalb nichts drauf habe, damit kann ich dann leben. Ob´s stimmt? Ich wäre da unsicher.

Klar, ich stelle mich nach außen anders dar als er aber ich muss auch nicht davon leben. Werbung ist alles.

In diesem Sinne, Pete

hallo pete,
willst du jetzt sagen, dass du mehr aufm kasten hast, als krk?

gasts
29-12-2013, 20:50
Da WT ja chinesische Ursprünge hat, hier eine chinesische Geschichte:):

12. Beherrschte Kraft

Der Graf Gung I war wegen seiner Stärke berühmt unter den Fürsten. Der Herzog Tang Ki erzählte von ihm dem König Süan vom Hause Dschou. Der König richtete Geschenke zu, um ihn zu Gast zu bitten. Der Graf Gung I kam. Sah man seine Gestalt an, so erschien er wie ein Schwächling. Der König Süan hegte Mißtrauen in seinem Herzen und sprach zweifelnd: »Wie groß ist deine Stärke?« Graf Gung I sprach: »Meine Stärke reicht hin, die Beine einer Frühlingsheuschrecke zu brechen und einer Herbstzikade Flügelschlag zu ertragen.«

Dem König stieg das Blut zu Kopf, und er sprach: »Die Starken unter meinen Leuten können die Haut eines Nashorns zerreißen und neun Stiere am *******e schleppen, und doch sind sie mir zu schwach. Du brichst einer Frühlingsheuschrecke die Beine und hältst die Flügel einer Herbstzikade aus, und doch hört man auf der ganzen Welt von deiner Stärke. Wie geht das zu?«

Der Graf Gung I atmete tief, stand von seiner Matte auf und sprach: »Wahrlich, gut ist deine Frage, o König! Ich wage es, der Wirklichkeit entsprechend zu erwidern: Mein Lehrer war ein Mann namens Schang Kiu Dsï, dessen Stärke niemand auf Erden gewachsen war; doch wußten selbst seine Nächsten nichts davon, darum daß er niemals seiner Stärke sich bediente. Ich diente ihm bis zum Tode. Da sagte er mir: ›Wer Außerordentliches sehen will, muß auf das blicken, was die andern nicht beachten. Wer Unerreichtes erreichen will, muß auf das blicken, was die andern nicht beachten. Wer Unerreichtes erreichen will, muß das pflegen, was die andern nicht[94] tun. Darum, wer sich im Schauen übt, mag erst einen Heuwagen ansehen. Wer sich im Hören übt, mag erst auf Glockenschläge horchen. Was leicht geworden ist im Innern, macht im Äußern keine Schwierigkeiten mehr. Wenn man aber im Äußern keine Schwierigkeiten mehr findet, so dringt der Name nicht über das eigne Heim hinaus.‹

Daß nun mein Name unter den Fürsten bekannt geworden ist, zeigt, daß ich meines Meisters Lehren mißachtet und meine Fähigkeiten geoffenbart habe. Aber dennoch beruht mein Name nicht darauf, daß ich meine Stärke mißbrauche, sondern darauf, daß ich meine Stärke zu gebrauchen weiß. Ist das nicht besser, als seine Kraft zu mißbrauchen?«

Liezi (Liä Dsi), Das wahre Buch vom quellenden Urgrund, Buch IV. Konfuzius, 12. Beherrschte Kraft - Zeno.org (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Liezi+%28Li%C3%A4+Dsi%29/Das+wahre+Buch+vom+quellenden+Urgrund/Buch+IV.+Konfuzius/12.+Beherrschte+Kraft)

kaju
29-12-2013, 20:51
Es gibt eine Aussage von Herrn Ph. Bayer in einem Beitrag hier im Forum, in welchem er schreibt, man solle Herrn Kernspecht nicht unterschätzen, er sei sehr, sehr schnell.
Wenn so etwas von Herrn Bayer kommt, sage ich nur: ":verbeug: Respekt für Herrn Kernspecht - auch wenn ich sonst nicht mag, was er macht.

PH_B
29-12-2013, 20:52
Gab es da nicht mal einen Brief, Rundschreiben, Zettel oder was auch immer, der Schulleiter hat seinen Schüler vorzuschicken bei "Rangeleien"?

Ja, gab es!

Shotokan-Ryu-Raum-K
lol, ich würde niemals behaupten, mehr auf dem kasten zu haben als irgendwer. ich kenne ihn persönlich leider noch nicht aber ich bin ja noch jung und ich lerne gerne. ich trainiere gelegentlich mit einem seiner schüler und von diesem leren ich viel. der hat was drauf.

mich verwundert halt die fragestellung.was hat jemand drauf? hier muss ich doch erst mal klären, was meine Ziele sind und dann schauen, wie ich diese erreiche. Hierbei scheint er nicht ganz erfolglos zu sein und ich spiele nciht aufs wirtschaftliche an. Der Beste? bestimmt nicht aber bestimmt nicht ansatzweise so unfähig, wie er hier gerne geredet wird.

Pete

die Chisau
Er hat mucho Charisma. Und kommt sehr intellektuell rueber. Fuer Leute die nicht kritisch nachfragen jedenfalls.

Weißt du eigentlich, dass der fiese Nachsatz, alles vorher gesagte, sagen wir- in einem anderen Licht erscheinen lässt? Böse! :D

https://www.youtube.com/watch?v=nwmYlFQJGw4

PH_B
29-12-2013, 20:53
Es gibt eine Aussage von Herrn Ph. Bayer in einem Beitrag hier im Forum, in welchem er schreibt, man solle Herrn Kernspecht nicht unterschätzen, er sei sehr, sehr schnell.
Wenn so etwas von Herrn Bayer kommt, sage ich nur: ":verbeug: Respekt für Herrn Kernspecht - auch wenn ich sonst nicht mag, was er macht.

Attilio Reale war allerdings schneller ;)

Beginner`s Mind
29-12-2013, 21:01

Meine Idealvorstellung für ein erfülltes Kampfsportlerleben wäre: Wenn man jung und gesund ist, so viel wie möglich auf progressivem Niveau zu kämpfen.
Wenn man nicht mehr so jung und so gesund ist, sich dieses ehrlich einzugestehen, den aktiven Wettkampfsport zu beenden und sich allen anderen Bereichen seiner KK intensiv zuzuwenden.
Dabei sich immer wieder selbst physisch und psychisch herauszufordern und gegen den inneren Schweinehund zu gewinnen. Das können durchaus auch weitere Wettkämpfe sein, aber jetzt altersspezifisch z.B. "nur" noch Grappling (statt MMA), Schwimmen, Laufen, Leichtathletik...
Und bis ins hohe Alter, am besten bis zum letzten Atemzug, das was man zu seiner eigenen KK gemacht hat, zu leben.

Habe leider so einen Kampfkünstler noch nie kennenlernen dürfen (und bin es auch selbst nicht).

Shotokan-Ryu-Raum-K
29-12-2013, 21:03
so ungefähr sehe ich das auch.....nur die kämpfe gibt es für mich so nicht. ich versuche schlicht, die einzusetzende kraft bei maximaler ausbeute zu optimieren. ;-.)

pete

Beginner`s Mind
29-12-2013, 21:07
so ungefähr sehe ich das auch.....nur die kämpfe gibt es für mich so nicht. ich versuche schlicht, die einzusetzende kraft bei maximaler ausbeute zu optimieren. ;-.)

pete

Kommt ja auch darauf an, wann man mit etwas anfängt. Wenn man als 4-6jähriger beispielsweise mit Judo beginnt, fleißig ist und dabei bleibt, gäbe es doch keinen Grund, nicht aktiv zu kämpfen. Das Kämpfen ist nun mal die Wurzel der Kampfkünste.
Wenn man dagegen erst mit 20 oder älter anfängt, kann man sicherlich noch vieles machen, evtl. aber auch schon nicht mehr, weil Ausbildung und Beruf nicht tolerieren, dass man x Trainingseinheiten pro Woche mehr absolvieren muss.

Shotokan-Ryu-Raum-K
29-12-2013, 21:13
nun, ich habe sehr früh angefangen zu kämpfen und auch nach dem Wechsel vom Judo zum 'TKD Turniere bestritten. Hat damals Spaß gemacht aber heute habe ich andere Ziele und die stehen im Widerspruch zu einem sportlichen vergleich. Aber das ist nur meine Auffassung und man muss sie nicht teilen. Nur ist sie Grundlage meiner Beurteilung, was jemand drauf hat.

Und daher denke ich, genau solch einen Hintergrund hat doch jeder, dann hat doch jeder eine ander eAuffassung, ob der Betroffene was drauf hat. Oder irre ich?

Pete

Beginner`s Mind
29-12-2013, 21:19
Und daher denke ich, genau solch einen Hintergrund hat doch jeder, dann hat doch jeder eine ander eAuffassung, ob der Betroffene was drauf hat. Oder irre ich?

Pete

Im WT sieht der Fall etwas anders aus. Hier wird seit Mitte der 70er Jahre ein götzenhafter Personenkult um ein angeblich überlegenes Nahkampfsystem betrieben und werbetechnisch ausgeschlachtet.
"Etwas drauf haben", ist hier ganz konkret als Fragestellung an die kämpferisch verwertbaren Fähigkeiten und -erfahrungen des selbst ernannten Großmeisters dieses Stils gerichtet.

Zauberer1
29-12-2013, 21:21
Also mich interessiert das, denn ich bin absoluter Anfänger und als ich das erste mal auf der EWTO Seite das Video Großmeister Kernspecht in Aktion gesehen habe, war ich völlig hin und weg von der vermeintlichen Überlegenheit Kernspechts. Da wusste ich von der EWTO weiter nichts. Ich hab mich sogar ein bisschen geärgert dass ich mit meinem Arbeitskollegen ausgemacht habe mit ihm zum Wing do zu gehen. Ist ein Beweis für die Wirksamkeit der EWTO Werbung.

Beginner`s Mind
29-12-2013, 21:22
Ja, Werbung haben sie unheimlich gut drauf.

die Chisau
29-12-2013, 21:45
Wer will nicht schnell, leicht ohne Anstrengung, selbstverteidigungsfähig werden, gegen körperlich überlegene Gegner, nur mit Köpfchen, mit einem überlegenen System?

Tolle Werbung, wie seriös die letztendlich ist kann man schon herausfinden, wenn man wirklich will. ;)

Beginner`s Mind
29-12-2013, 22:10
Wer will nicht schnell, leicht ohne Anstrengung, selbstverteidigungsfähig werden, gegen körperlich überlegene Gegner, nur mit Köpfchen, mit einem überlegenen System?

http://s14.directupload.net/images/130621/c7hiyaht.gif (http://www.directupload.net)

Ich bin empört, entsetzt, fassungslos, außer mir und auch traurig, wütend und tief betroffen

Tigr
29-12-2013, 23:48
Weißt du eigentlich, dass der fiese Nachsatz, alles vorher gesagte, sagen wir- in einem anderen Licht erscheinen lässt? Böse! :D

https://www.youtube.com/watch?v=nwmYlFQJGw4

Ich hab den Eindruck Du verwendest meinen Beitrag nur als Vorwand, um wiedermal ein Video posten zu koennen! :mad:

die Chisau
30-12-2013, 00:27
Ich hab den Eindruck Du verwendest meinen Beitrag nur als Vorwand, um wiedermal ein Video posten zu koennen! :mad:

Irgendwie muss man ja die highlights an den Mann bringen und du bist ein dankbarer Vorwand. ;)

Big Bart II
30-12-2013, 08:37
Dieser Thread hat alles was man braucht um sich kopfschüttelt abzuwenden. Wenn nicht zufällig jemand im Kernspecht selbst richtig trainiert, oder mit ihm gekämpft hat, kann hier nur spekuliert werden.

Laut Wikipedia war er mal Leningrader Stadtmeister, keine Ahnung ob das stimmt. Ansonsten kann man sich zumindest schon mal bei YouTube ein paar Videos angucken, die Putin beim trainieren zeigen.

Allerdings hat Putin meines Wissens nie einen riesigen Zirkus um irgendwelche angeblichen Fähigkeiten gemacht.

Rene
30-12-2013, 09:04
Die Frage war rhetorisch gemeint, deutlich durch das *narf* dahinter gekennzeichnet. ;-)

80erfan
30-12-2013, 09:30
Sehr schön und kreativ, was du hier so phantasierst.

Ich bin übrigens keiner (und kenne auch keinen wirklich in der EWTO, sowas wird hier nur stets unterstellt und aus falsch interpretierten Aussagen geschlossen), der glaubt/behauptet, dass Herr Kernspecht unbesiegbar oder ähnliches sei. Sowas würde er von sich selbst auch nicht behaupten - denke ich.

a) Die EWTO und Herr Kernspecht haben schon lange nichts mehr mit "dem Schloss" am Hut. Das Schloss Langenzell mag es noch geben, das hat aber nichts mehr mit WingTsun und co zu tun.

b) Es gab wohl immer und wird's wohl immer welche geben, die ein Vorbild zum Anbeten brauchen und dies dann auch rege tun. Sicherlich auch bei Herrn Kernspecht. Das Gro der Ausbilder ist aber sicherlich viel realistischer, zollt den gebührenden Respekt, aber die hochstilisierte Unterwürfigkeit spielt wohl eher in den Köpfen einiger Forianer eine reale Rolle.

c) Herr Kernspecht ist auch heute noch oder heute wieder ein Trainingstier. Wenn er nicht gerade seinen publizistischen oder akademischen Ambitionen nachgeht, steht er fast täglich mehrere Stunden im Training mit vielen Ausbildern, Lehrern, Meistern... Das Gequatsche von wegen... hin und wieder mal ne Demo und sonst nur Geldzählen und angebetet werden ... ist nicht nur Gequatsche, sondern totaler Quatsch :-)

Der Mann mag in den 70ern durchaus gewisse kämpferische Fertigkeiten besessen haben. Da muss man sich nur mal ältere Fotos ansehen, die das erahnen lassen.

Das Training in Wing Chun hat ihn sicherlich besser gemacht. Aber was ist nun?

Nachdem er Wing Tsun entwickelt und die EWTO gegründet hat wurde er zivilisiert. Und das ist der Anfang vom Ende des Kämpfers!

Ist ja nicht so, dass er sich auf einen Berg zurückgezogen hätte, sich dort einer Askese hingäbe und noch Jahre nach seinen kämpferischen Aktivitäten hart und einsam trainieren würde um technische Perfektion zu erlangen.

Nein, er hockt auf Schloss Langenzell, lässt sich von seinen Ausbildern oder diejenigen die es werden wollen anbeten und zählt seine Kohle. Ab und zu gibt es dann ein paar Demovideos, die seine Unbesiegbarkeit belegen sollen, darunter eine Messerabwehr bei der er vom Gummimesser getroffen wird. Also sogar als Demo untauglich.

Loomit
30-12-2013, 09:38

Wenn man davon ausgeht, dass der Schüler vom Lehrer lernt und KRK's Lehrer Leung Ting war...

...dann kann er ausser *rumchasperln* nix.

DeepPurple
30-12-2013, 09:44
@80erfan
Das ist alles sehr löblich, hätt ich jetzt auch so gedacht und schön dass es mal jemand sagt..

Aber das hier

....
b) Es gab wohl immer und wird's wohl immer welche geben, die ein Vorbild zum Anbeten brauchen und dies dann auch rege tun. Sicherlich auch bei Herrn Kernspecht. Das Gro der Ausbilder ist aber sicherlich viel realistischer, zollt den gebührenden Respekt, aber die hochstilisierte Unterwürfigkeit spielt wohl eher in den Köpfen einiger Forianer eine reale Rolle.
...

betreffs der "Ausbilder" hat natürlich Nahrung durch die Unterwerfungsgesten einiger Hochgraduierter, zum einen die nette Geschichte vom Telefonieren und einarmigen Abwehren eines von denen, diverse Lobeshymnen und natürlich ein paar Twitterschnipsel.
Alles veröffentlicht vom Verband und nicht hörensagen von hier. Das sind halt Sachen, die zeigen, dass das durchaus so gewollt ist, dieses Bild. Wie das die Ausbilder nu sehen, weiß ich nicht, ich hoffe realistisch. Aber öffentliches und veröffentlichtes Bild ist ein anderes.

Raging Bull
30-12-2013, 14:13

Rocky 3 lässt grüßen....

:winke::sport069:

chingbum
30-12-2013, 17:27
c) Herr Kernspecht ist auch heute noch oder heute wieder ein Trainingstier. Wenn er nicht gerade seinen publizistischen oder akademischen Ambitionen nachgeht, steht er fast täglich mehrere Stunden im Training mit vielen Ausbildern, Lehrern, Meistern... Das Gequatsche von wegen... hin und wieder mal ne Demo und sonst nur Geldzählen und angebetet werden ... ist nicht nur Gequatsche, sondern totaler Quatsch :-)

Hallo zusammen,

das kann ich vollends bestätigen. Ich fahre regelmäßig zum Privatunterricht zu ihm, wenngleich sich in den letzten Jahren ein klein wenig geändert hat;
er trainiert nach wie vor bis zu sechs Stunden am Tag, und das merkt man auch voll und ganz. Davon mal ganz abgesehen, kann ich niemandem empfehlen, jemanden zu unterschätzen, der seine Sache 20 bis 30 Jahre oder noch länger macht, egal welches Metier, welcher Stil, was auch immer, keiner wäre so töricht, sich diesem unbedarft zu nähern.

Bei KRK merke ich die Erfahrung allerdings auffallend. Bereits im Rahmen von TG Prüfungen so ca 2005 hab ich begonnen, wirklich bei ihm Treffer zu erzielen, später mit dem Langstock dasselbe. Kannste gepflegt vergessen.
Gleichzeitig trifft er allerdings, und zwar blitzschnell und häufig. Seine Geschwindigkeit ist echt erheblich. Ihn wirklich treffen zu wollen kommt übrigens ganz von allein, denn er langt auch ordentlich zu und nach dem dritten Mal schwillt einem der Kamm, dann geht man bereitwilliger an seine Grenzen. Nur legt er dann auch noch nach.

Jetzt wirds langsam ein wenig anders, die Zipperlein kommen halt und er trainiert viel um seine Leiden herum. Wenn man diese kennt und sich zunutze macht, könnte esw irgendwann klappen;)
Aber wer will das schon?

LG, c.

Zauberer1
30-12-2013, 17:39
Das ist doch mal ein schöner Erfahrungsbericht, danke dafür

die Chisau
30-12-2013, 18:15
Hallo zusammen,

das kann ich vollends bestätigen. Ich fahre regelmäßig zum Privatunterricht zu ihm, wenngleich sich in den letzten Jahren ein klein wenig geändert hat;
er trainiert nach wie vor bis zu sechs Stunden am Tag, und das merkt man auch voll und ganz. Davon mal ganz abgesehen, kann ich niemandem empfehlen, jemanden zu unterschätzen, der seine Sache 20 bis 30 Jahre oder noch länger macht, egal welches Metier, welcher Stil, was auch immer, keiner wäre so töricht, sich diesem unbedarft zu nähern.

Bei KRK merke ich die Erfahrung allerdings auffallend. Bereits im Rahmen von TG Prüfungen so ca 2005 hab ich begonnen, wirklich bei ihm Treffer zu erzielen, später mit dem Langstock dasselbe. Kannste gepflegt vergessen.
Gleichzeitig trifft er allerdings, und zwar blitzschnell und häufig. Seine Geschwindigkeit ist echt erheblich. Ihn wirklich treffen zu wollen kommt übrigens ganz von allein, denn er langt auch ordentlich zu und nach dem dritten Mal schwillt einem der Kamm, dann geht man bereitwilliger an seine Grenzen. Nur legt er dann auch noch nach.

Jetzt wirds langsam ein wenig anders, die Zipperlein kommen halt und er trainiert viel um seine Leiden herum. Wenn man diese kennt und sich zunutze macht, könnte esw irgendwann klappen;)
Aber wer will das schon?

LG, c.

Ebenfalls schöner Bericht und ganz ohne Zynismus- Danke.

Ebenfalls ohne Zynismus:
Was kannst du denn so, bzw. wie frei läuft das ab?
Kannst du dabei aus den vordefinierten Spielen aussteigen und völlig frei agieren? Welche Erfahrungen hast du in anderen KKsten?
Es geht mit nicht darum die Fähigkeiten von KRK kleinzureden, denn wie du schreibst, wenn jemand sein Ding lange genug gemacht hat, ist er mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Kanopy
30-12-2013, 18:30
Wenn du nur auf das übliche Sparringsspiel abzielst, kann ich dir versichern, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus einem Sparring heraus getestet wird. Das wäre witzlos und würde WT Prinzipien verletzen. Es kann also nur aus den jeweiligen aufeinander abgestimmten Übungen heraus geschehen, die alle ihren eigenen - von unerfahrenen meist unterschätzten - Nutzen haben.

woddendummy
30-12-2013, 18:50
hi,

hatte auch schon das "vergnügen" mit krk sparring zu machen, ohne jede absprache oder einschränkung.

Ist schon ein paar jahre her u d ich bin schon lange nicht mehr in der ewto, aber: er ist schnell, er macht druck und wechselt dabei mal schnell von butterweich zu knallhart, was ein einstellen auf ihn sehr schwer macht.

ich war auch schon dabei, als er einen höheren tg, der im chi sao aggressiv wurde, wegeräumt hat. das ging ganz fix und mit wucht!

ich habe allerdings nie erlebt, das er um einen langsamen/ leichten angriff bittet und selbst dann hart kontert.

Pentax
30-12-2013, 19:11
ich habe allerdings nie erlebt, das er um einen langsamen/ leichten angriff bittet und selbst dann hart kontert.

Ist auch eine Erfindung der KKB, Patent beantraggt!

die Chisau
30-12-2013, 19:18
Wenn du nur auf das übliche Sparringsspiel abzielst, kann ich dir versichern, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus einem Sparring heraus getestet wird. Das wäre witzlos und würde WT Prinzipien verletzen. Es kann also nur aus den jeweiligen aufeinander abgestimmten Übungen heraus geschehen, die alle ihren eigenen - von unerfahrenen meist unterschätzten - Nutzen haben.

Wenn ich jetzt zugegebenermaßen einen bösartigen Vergleich bringen wollte, könnte ich sagen - "Es hat schon seinen Grund, warum die Hütchenspieler - immer gewinnen. Die Spielen ihr Spiel unter ihren Regeln." ;)

hi,

hatte auch schon das "vergnügen" mit krk sparring zu machen, ohne jede absprache oder einschränkung.

Ist schon ein paar jahre her u d ich bin schon lange nicht mehr in der ewto, aber: er ist schnell, er macht druck und wechselt dabei mal schnell von butterweich zu knallhart, was ein einstellen auf ihn sehr schwer macht.

ich war auch schon dabei, als er einen höheren tg, der im chi sao aggressiv wurde, wegeräumt hat. das ging ganz fix und mit wucht!

Das klingt gut. Danke für die Antwort. :)

Lars´n Roll
30-12-2013, 19:20
hi,

So richtig Sparring? Oder meinst Du nicht doch Armerühren? Meinetwegen auch Armerühren ohne Absprache und Einschränkung?

DeepPurple
30-12-2013, 19:52
Super, jetzt kommt mal einiges ans Licht.

woddendummy
30-12-2013, 19:52
kein vollkontakt aber schon mit trefferwirkung, beginn über freien angriff.

ganz nebenbei: wenn er so ne lusche wäre, würde nicht ein aussteiger, seinen ausstieg mit einem sieg über den gm krönen, um sein image als gm - killer in geld umzusetzen?

Lars´n Roll
30-12-2013, 19:59
ganz nebenbei: wenn er so ne lusche wäre

Es hat nie jemand gesagt, dass KRK ne Lusche ist. Nichtmal etwas derartiges angedeutet.

Was man sieht ist halt nur, dass er in irgendwelchen Schwurbelfummelspielchen die für niemanden aus ner... handfesteren... KK auch nur entfernt an richtiges Kämpfen erinnern irgendwelche Leute dominiert, die sich darüber auch noch freuen und ganz begeistert sind von dem Gerühre, aus dem man angeblich irgendwelche Fighter-Skills herleiten können soll.
Solche Videos gibt es zu hauf im offiziellen Youtube Channel der EWTO. KRK im Sparring konnte man dagegen dort noch nie bewundern. Das ist schon komisch.

Hau Tzu
30-12-2013, 20:19
Die Frage ist weniger, wie gut KRK selber ist, sondern wie ehrlich er als Lehrer ist. Bei einem reinen Kämpfer der "nur" Nummer 1 der Weltrangliste werden will reicht die Frage wie gut er ist, bei einem vollberuflichen Lehrer bei weitem nicht.
Ich bin davon überzeugt dass er kein ehrlicher Lehrer ist, sondern die Leute an der Nase herumführt.
Vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, da er weiss, dass die meisten Schüler ihm eines Tages den Rücken zudrehen und zu Konkurrenten werden.
Vielleicht gäbe es aber auch weit weniger Abgänge, wenn es ehrlich und fair zuginge?

Tigr
30-12-2013, 20:25
Es hat nie jemand gesagt, dass KRK ne Lusche ist. Nichtmal etwas derartiges angedeutet.

Dass er 90% aller Otto-Normalverbraucher vermobben wuerde, ist glaub ich jedem klar ;). Die Frage ist einfach eher, wie die Relation zu anderen professionellen Kampfkuenstlern / Sportlern etc. ist.

Lars´n Roll
30-12-2013, 20:35
Wie war das nochmal mit KRK in der Prä-LeungTing Zeit? Der war doch irgendwie in London oder sowas? Wie lange hat er da noch mal bei wem welchen Wing Chun Stil gelernt?

Hau Tzu
30-12-2013, 20:41

ganz nebenbei: wenn er so ne lusche wäre, würde nicht ein aussteiger, seinen ausstieg mit einem sieg über den gm krönen, um sein image als gm - killer in geld umzusetzen?

Mal abgesehen davon, dass das eine ziemlich kindische Vorstellung ist:

KRK hat hierzu immer die Schüler vorgeschickt, wir erinnern uns an die leidige William Cheung Geschichte. Er hat die Masche des GM-killers zur Umsatzsteigerung skrupelos angewendet. Übrigens erinnern sich sicherlich noch Einige an die Zeit als er bei Lehrgängen mit Bodyguard aufkreuzte. Scheint wohl durchaus eine latente Bedrohung gewesen zu sein.
Zwischenzeitlich ist die EWTO und ihr GM ja ziemlich weit davon entfernt für Kämpfer als Trophäe dienlich zu sein. Weiters sind die Austrittswilligen der EWTO wohl kaum in der kämpferischen Verfassung es mit KRK aufzunehmen - Resultat der "erstaunlichen" Ausbildung.

Heisenberg007
31-12-2013, 00:31
Ich schlage vor 1-2 Moderatoren hier bitten Großmeister Kernspecht einfach mal um ein treffen im Rahmen seiner Lehrgänge in Heidelberg. Und sagt jetzt blos wieder nicht da kommt keiner rein etc, dass stimmt nicht.
Dann könnt ihr mal alle Theoretischen und Praktischen Fragen vor Ort klären.
Besser als hier ständig weit unter die Gürtellinie zu gehen. Vielleicht nehmen wir den Spaß dann auf und analysieren das dann mal.

Quiz der Tiere
31-12-2013, 01:18
Ich schlage vor 1-2 Moderatoren hier bitten Großmeister Kernspecht einfach mal um ein treffen im Rahmen seiner Lehrgänge in Heidelberg. Und sagt jetzt blos wieder nicht da kommt keiner rein etc, dass stimmt nicht.
Dann könnt ihr mal alle Theoretischen und Praktischen Fragen vor Ort.
Besser als hier ständig weit unter die Gürtellinie zu gehen. Vielleicht nehmen wir den Spaß dann auf und analysieren das dann mal.

:halbyeaha bin dabei
will allerdings dann nicht sehen wie er einen nicht-wtler im tschi sau abtatscht

Big Bart II
31-12-2013, 06:34

Wie soll man das denn verstehen? Ist Sparring mit Trefferwirkung nicht Vollkontaktsparring?

Dann könnt ihr mal alle Theoretischen und Praktischen Fragen vor Ort klären.

Ein Vergleichskampf? Au ja, das wird lustig. Wen schicken wir? Ich bin für Vrooktar.

icken
31-12-2013, 07:55
Vielleicht nehmen wir den Spaß dann auf und analysieren das dann mal.

Bedeutet "vielleicht", wenn es für ihn gut aussieht, wird es gezeigt?
Oder wenn der Gast nach 30 Sekunden noch lächelt, bleibt es unter Verschluss?

Edit,

Kannst du mir vielleicht die Frage beantworten?
Warum gibt es so viele WT Trainingsvideos, die ganz weit weg von dem sind, was Herr KRK verspricht?

Sunrayshadow
31-12-2013, 09:02
......

Nach dem Lesen deiner 3 Beiträge und deren Inhalt, stellt sich mit eigentlich nur 1 Frage.

ciws oder Plaz mit neuem Account, wer von beiden bist du wohl?

Ein Schelm wer böses dabei denkt:p

Sunrayshadow
31-12-2013, 09:04
Ich bin davon überzeugt dass er kein ehrlicher Lehrer ist, sondern die Leute an der Nase herumführt.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha,

sehe es ganz genauso, Ihm geht es nur um sich selbst, sonst nix.

Frei nach dem Motto:

Jeder denkt an sich, nur ich ich denk an Mich:D

Gruß,

Sunny

chingbum
31-12-2013, 09:52
Ebenfalls schöner Bericht und ganz ohne Zynismus- Danke.

Ebenfalls ohne Zynismus:
Was kannst du denn so, bzw. wie frei läuft das ab?
Kannst du dabei aus den vordefinierten Spielen aussteigen und völlig frei agieren? Welche Erfahrungen hast du in anderen KKsten?
Es geht mit nicht darum die Fähigkeiten von KRK kleinzureden, denn wie du schreibst, wenn jemand sein Ding lange genug gemacht hat, ist er mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Hallo,

habe Anfang der 90er mal in MT reingerochen. Ansonsten 20 Jahre WT, 5. PG, 24 Jahre Kraftsport, 25 Jahre Großkaliberschießen, hilft alles nichts.

Nein, also du kannst dich schon aus Abläufen zum Zwecke spontaner Aktionen lösen, aber er merkts sofort im Ansatz und verhinderts oder du läufst woanders rein. Sobald du raus hast, wie du ihn unter Druck setzen kannst, bewegt er sich kaum noch und wartet auf deine Fehler, du musst dich dann halt für einen Angriff öffnen und darauf wartet er. Man verliert daran schnell die Lust und konzentriert sich wieder darauf, von ihm zu "stehlen";)

Inzwischen, wie gesagt, schwindet die Physis. Der Mann wird 68. Und wenn man seine verwundbaren Stellen kennt, das gillt aber gleichfalls für jeden, könnte man es evtl schaffen, aber welchen Ruhm brächte ein solcher Erfolg.
Zum Herausfordern kann ich hingegen mal Thomas (Schrön) empfehlen. Das wird bestimmt lustig:)

LG, c.

Franz
31-12-2013, 10:02
Ich sehe keinen Sinn dahinter einen 70 jährigen heraus zu fordern.
Sollte man gewinnen hat man gegen einen alten Mann gewonnen, sollte man verlieren wird es doppelt peinlich. Er war früher schon nicht schlecht und ehrgeizig und fleißig und er wird von dieser Erfahrung sicher noch profitieren. Ich warne davor ihn zu unterschätzen.

Shotokan-Ryu-Raum-K
31-12-2013, 10:09
Sollte man gewinnen hat man gegen einen alten Mann gewonnen, sollte man verlieren wird es doppelt peinlich. Er war früher schon nicht schlecht und ehrgeizig und fleißig und er wird von dieser Erfahrung sicher noch profitieren. Ich warne davor ihn zu unterschätzen.

Danke.

Pete

die Chisau
31-12-2013, 10:13

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Irgendwann lassen die körperlichen Fähigkeiten nach und dann wird es absolut unsportlich/unfair einen Vergleich suchen zu wollen. Das würde mir im Traum nicht einfallen.
Aber solange das Märchen der Höhergraduierte müsse automatisch der Kampfstärkere sein, aufrechterhalten wird, wird es "Nachfragen" geben.

Sojobo
31-12-2013, 10:50
Was er praktisch kann, weiß ich nicht, aber mich konnte er nur mit einem Kopfnicken beruhigen, als ich nervös war :D

Zampanon
31-12-2013, 10:57
Wenn man diese Fragestellung mal rein spasseshalber im Sinne des Erkenntnisgewinns ernst nimmt und so tut als sei hätte sie etwas Vernünftiges an sich, dann muss man zunächst die relevanten Kategorien differenzieren, die es zu berücksichtigen gibt. Hier eine denkbare Auswahl:

„Was hat KRK drauf…
- als Kämpfer
- als Lehrer
- als Geschäftsmann
- als Führungsperson (Aspekt Leadership)
- als Mensch (physisch, mental, kognitiv, sozial)
- als Großmeister

Die Fragestellung zielt mutmaßlich auf die reine Kampfstärke ab. Aber diesen Aspekt isoliert zu betrachten, wäre zwangsläufig zu eindimensional. Zumal KRK selbst hierzu bereits vielfach eine zur Abwechslung recht klare Position formuliert hat: Er sagt selbst über sich, er sei kein Kämpfer sondern Lehrer. Diese Selbstsicht impliziert, dass es ihm weder um die Position als bester Kämpfer geht noch dass er sich für selbigen hält. Hätte er sich jemals für den besten Kämpfer gehalten, dann hätte er bereits in den 70ern, als er noch nicht wirklich etwas zu verlieren hatte, bereits jede Herausforderung selbst bearbeitet, anstatt im Kämpfen talentiertere „Klopper“ vorzuschicken.

Damit wäre der erste Aspekt abzuhaken. Er ist nicht der beste Kämpfer, war es nie, wollte es nie sein. Dennoch wäre es sicher vermessen, zu glauben, er sei einfach auf die Bretter zu schicken, wenn man nicht selbst auf sehr hohem Niveau unterwegs ist. Persönliche Antipathie sollte hier niemanden leichtfertig in die Selbstüberschätzung treiben. Zum Beispiel hier im Forum wird es vermutlich nur eine sehr kleine Minderheit geben, die eine Runde mit ihm überstehen würde und das auch nur aufgrund einiger weniger hochkarätiger KKB-User.

Viel wichtiger als der Kämpfer-Aspekt ist der Aspekt Lehrer. Hier kann KRK für sich verbuchen, dass er bereits so viele Generationen an Schülern insgesamt hervorgebracht hat, wie wohl kaum ein anderer KK-Lehrer in der selben Zeit. Darunter sind sicherlich viele, viele Utes aber eben auch eine sehr große Anzahl, wirklich ernstzunehmender Kämpfer. Darunter vermutlich sogar einige, die ihm als Kämpfer eindeutig überlegen wären, käme es zu einem Vergleich. Für die Masse der Schüler war und ist er dabei sicher ebenso weit weg, wie hier bereits von anderen beschrieben. So habe ich ihn auch auf zahlreichen Lehrgängen erlebt (Anfang bis Mitte der 90er). Stets fröhlich, gelegentlich in seiner Heiterkeit übrheblich wirkend und ansonsten unergiebig weil eben weit weg. Für alle, die ihn im Privatunterricht erlebt haben, war das sicher eine ganz andere Erfahrung. Ich zumindest kann ihn aber als Lehrer nur am Ergebnis messen. Und das ist quantitativ beachtlich und in der Qualität gemessen an den Top-Schülern auch recht sehenswert. In Bezug auf die Masse der EWTO-Mitglieder der letzten Jahrtzehnte kann man nur sagen, einer alleine kann über eine derart große Firma nicht jeden Einzelnen ausbilden sondern muss sich auf seine zahlreichen Frenchisenehmer verlassen. Da hatte ich mit meinem damaligen Lehrer (bzw. Sifu; habe diese Titel nie gemocht, da ich nur einen Menschen meinen Vater nenne und auch kein Chinese bin) Glück, andere evtl. weniger.

Da beim Aspekt „Lehrer“ KRK weder als Über-Sifu abschneidet noch als Vermittlungs-Legasteniker, muss man mit einem „unentschieden“ zum nächsten Aspekt übergehen: KRK als Geschäftsmann.
Hier hat er von Außen betrachtet sicherlich sein größtes Talent und das ist keineswegs negativ, ironisch oder gar zynisch zu bewerten. Obwohl in Deutschland unüblich, bin ich persönlich als ebenfalls Unternehmer dazu geneigt, vor seinem unternehmerischen Geschick und Erfolg neidlos meinen Hut zu ziehen. In der Kommunikation arbeitet er zwar gerne mit Superlativen, undiplomatischen Vergleichen und dem rethorischen Geschick zwischen Scheunentor und Staatsanwalt aber das gilt für die meisten erfolgreichen Unternehmer/-n. Was besonders ist für seinen Erfolg: Er hat ein bestehendes Produkt importiert und durch eigene Entwicklungsarbeit sein eigenes Produkt daraus gemacht. Zusätzlich hat er in der Markenentwicklung frühzeitig so professionell agiert, dass er zumindest in Europa mit seiner Marke Marktführer ist. Dabei bietet er seit Jahrzehnten einer wachsenden Kundschaft offensichtlich genau das, was sie suchen. Und das hat trotz aller reisserischen Werbeversprechen oft nur beiläufig mit KK zu tun. Außerdem hat er seit ungefähr Mitte der Neunziger in steigendem Masse dafür gesorgt, stets aktuelle Trends in seine Vermarktung mit einzubeziehen. In punkto Produktentwicklung hat er aus unternehmerischer Sicht daher auch Vieles richtig gemacht. Und dass er dabei von einer relativen Minderheit, die aus Marktsicht nicht Teil seiner Zielgruppe ist, kritisiert wird, weil er nicht halte was er verspricht, dass er eine eh kritikwürdige Lineage des Ing ung verschlimmbessert habe, dass er seine Schäfchen stets an der langen Leine und für teuer Geld hinter sich her im Dunklen tappen lasse… unternehmerisch betrachtet: who cares? Von solchen Idealisten kann man sich eh keinen Bentley kaufen also uninteressante Opposition dort, wo es keine Demoktratie als die des Marktes gibt. Und der gibt ihm bis heute recht. man versteht es besser, wenn man einsieht, das es bei dem Produkt WT der Firma EWTO nur vordergründig um KK geht. Eher ist es im Kern eine Mischung aus Versicherung, Lebenscoaching, Wellness-Lifestyle und Gemeinschaftsgefühl. Das hilft, den Unternehmer KRK besser zu verstehen. Und als solcher verdient er Anerkennung für das Erreichte.

Nächster Aspekt: Führungsperson KRK. Bezieht man sich hier auf den geschäftlichen Aspekt, so hat er mit seinem Führungstrio, das er sich herangezogen hat, eine gute Umsetzertruppe aufgestellt, die – für ein Geschäftsführer-Team einer GmbH untypisch – ihm scheinbar unbedingten Gehorsam geschworen haben. Ich habe mir bislang noch keinen Geschäftsbericht der EWTO angeschaut, daher kenne ich nicht die Verteilung der Anteile bzw. die operative Aufstellung der Geschäftsführer (werde ich interessehalber aber sicher mal tun, sind ja alle öffentlich einsehbar im Gegensatz zu anderen Schriftstücken). Man kann aber davon ausgehen, dass er seine GmbH als klassisches Patriarchat führt, was so lange gut geht, wie er lebt. Wird es zum unvermeidlichen Führungswechsel kommen, so zeigen die „Spalter“ der vergangenen 20 Jahre, wo die Reise höchstwahrscheinlich hingehen wird. Denn der Aspekt „Führungsperson“ nicht bezogen auf das Geschäft sondern auf soziale Soft Skills, zeigt hier, dass seinen Führungslakaien das abgeht, was KRK zweifellos aufweist: ein gewisses Charisma, das Menschen für ihn vereinnahmt. Das ist sicherlich eine schillernde Eigenschaft, wobei mir persönlich Vergleiche mit Sekten oder gar faschistoiden Strukturen hier stets zuwider sind, weil unsachlich, an der Realität vorbei und insgesamt einfach indiskutabel. Die charismatische Ausstrahlung eines Illusionisten ist das Böswilligste, das ich hier als zynischen Seitenhieb zulässig wenn auch nicht als sachlich empfinde. Im Sinne des neudeutschen „Leaderships“ halte ich ihn jedenfalls für durchaus sehr talentiert und fähig. Daher gehört er zu den wenigen, bei dem mir das Anbieten und Durchführen von Leadership-Seminaren nicht als lächerlicher Quatsch vorkommt. Leider ist es mit der Führungsfähigkeit ähnlich wie mit dem Charisma: beides kann man nicht wirklich lernen. Man hat es oder nicht. Man kann sich hier nur sehr beschränkt im Rahmen seiner Möglichkeiten verbessern. Wenn er mit seinem Leadership-Coaching nicht mehr verspricht, ist also auch das in Ordnung. Seine drei heiligen Könige werden ihr Manko in Sachen Charisma und Führung vermutlich erst selbst erkennen, wenn das dominante Leittier fehlt.

Bleibt der Aspekt „Mensch“. Besonders hier ist KRK eine m. E. nach schillernde Person. Seine Physis, auf die er mit fast 70 nach einem Leben ununterbrochenen Trainings stolz sein kann, ist beneidenswert und unter seinen Altersgenossen sicher selten. Würde er damit koketieren, es wäre im gegönnt. Der mutmaßliche Drang nach Anerkennung und Status, die man in Dr., Prof. und Adelstitel reininterpretieren kann, sind das vorrangig irritirende Element. Master of comprehension, Dai-Sifu ok, der Teil der Titelsammlung mag ja noch Teil des Geschäfts sein und irgendwie soll ja die chinesische Wurzel im WT made in Germany nicht vollends gekappt werden. Aber warum war es damit nicht genug? Den zweifelhaften Ehren-Wert der zweifellos rechtmäßig erworbenen Titel kennt man doch. Adoptiv-Adel, Ostblock-Doktoren – ein wenig Prekariats-Fernsehen reicht doch, um das tatsächliche Ansehen solcher Titel recht gut einschätzen zu können. Wert auf solche Äußerlichkeiten zu legen, passt auch so gar nicht zu jeglicher Vorstellung von innerer Kampfkunst ganz zu schweigen von philosophischen Implikationen des Kampfes. Abgesehen von diesem Thema, würde mich die Einschättzung KRKs als Mensch von Menschen interessieren, die ihn persönlich kennen. Ich kann mir hierzu kein Urteil bilden.

Abschließend der Aspekt „Großmeister“. Mal abgesehen von dem Haar in der Suppe, das die unterstellbare jedoch unbelegte Titelsucht ausmacht, kann man zusammenfassen: Er war nun über 40 Jahre intelligent genug, sich nicht als Kämpfer beweisen zu wollen. Obwohl man davon ausgehen kann, dass er das bis heute mit einigem Erfolg hätte tun können, hat er sich früh auf die Großmeister-Rolle eingestellt mit dem Ziel, Lehrer sein zu wollen. Diese Rolle hat er bis heute in beträchtlichem Umfang ausgefüllt. Auf diesem Weg hat er sich überdies als sehr cleverer Geschäftsmann, Marketing-Experte, Markenführer und Kommunikator herausgestellt. Dabei waren seine natürlichen Voraussetzungen in punkto Charisma und Führungsstärke mehr als hilfreich. Egal also, wie man ihn als Mensch einschätzt (wenn man ihn denn kennt), so füllt er für mein Verständnis seine Rolle als Großmeister durchaus sehr gut aus. Man könnte nun also noch einige weitere Aspekte beleuchten wie KRK als Autor, als Philosoph etc. aber was bringt das? Für die Leute, die sich dafür entscheiden oder dazu entschieden haben, ihm zu folgen, ist er eine wertvolle Vater-/Meister-/Mentor-Figur. Da er in seinen werblichen Botschaften immer schon von dem System sprach, war er in dem Punkt auch schon immer unangreifbar, da ein System keinen Kampf verlieren kann. Schon gar nicht ein System, das den Kampf gar nicht aktiv sucht sondern stets zu vermeiden sucht.

Also was hat KRK nun wirklich drauf? Dass Leute freiwillig ohne Bezahlung über ihn reden, schreiben sich ärgern, ihn bewundern … Wer die Kampfkunst in größeren Maßstäben betrachtet, betreibt, studiert, der wird wissen, was er auch ohne zu kämpfen drauf hat. Der schlaue alte Fuchs. ^^ Ich zumindest denke, dass man sehr viel von ihm lernen kann, auch ganz ohne WT zu studieren.

Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Aspekt, den ich nur marginal beschreiben konnte: KRK als Mensch. Hierzu würden mich kompetente Meinungen interessieren, die über die schon vielfach hier im Forum beackerten Themen hinaus gehen (Doktorarbeit, Geschäftspraktiken damals und heute, Rundschreiben etc.). Wer kann etwas Neues zum Menschen KRK erzählen?

Entschuldigung für die Textlänge, war so nicht geplant. Danke, wer es trotzdem liest. ;)

Hug n' Roll
31-12-2013, 11:22
Keinerlei Entschuldigung nötig!
Eine, wie ich finde, recht gelungene Übersicht mit Schlussfolgerungen, denen ich mich weitgehend anschließen mag.

Sturmnacht
31-12-2013, 12:15
schöner passender Text Zampanon...

Was ich dazu gern anfügen würde, dass er diese vielen Titel hat mag stimmen...

Dass er ein Graf ist, habe ich auch zum ersten hier im Forum gelesen...
Ihn persönlich habe ich davon noch nie erzählen gehört...

Auch hat er noch nie auf eine Anrede als Doktor oä bestanden...
Man kann auch an seinen neuen Veröffentlichen sehen, dass er von dem Benutzen der Titel weg geht, auch dies mag durch den Kontakt mit Tiwald kommen, wie er selsbt schreibt... und das ist für mich ein bescheidenes Gebahren, was aus meiner Sicht Großmeisterwürdig ist!

Ihn mit Sifu/Sigung anzusprechen, habe ich überhaupt kein Problem mit... ich spreche meinem Sifu auch nach 20 Jahren noch so an und es ist für mich völlig in Ordnung, aber auch das aus einem Respekt und gesunden Maß an Ehrerbietung raus...

Raging Bull
31-12-2013, 12:55
Entschuldigung für die Textlänge, war so nicht geplant. Danke, wer es trotzdem liest. ;)

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - es ist keine Entschuldigung nötig. Du hast da einen sehr kurzweiligen, interessanten Text geschrieben, dem ich, soweit ich das einschätzen kann, mit zwei Einschränkungen zustimme.

Allerdings finde ich die Reduktion der Leistungen von KRK als Großmeister auf den geschäftlichen und persönlichen lehrenden Bereich als verkürzend an. Du fängst da eigentlich mit der Dividierung der Teilbereich gut an, brichst das aber am Ende auf die unbestreitbaren Fähigkeiten als Geschäftsmann und die Fähigkeiten als persönlicher Lehrer herab. Dabei vernachlässigt Dein Fazit IMO den von Dir korrekt angeführten Punkt, dass es bei der EWTO nur noch vordergründig um KK geht, sondern das Produkt eine Mischung aus Wellness, Lifestyle, sowie Sicherheits- und Gemeinschaftsgefühl ist. Quasi McKampfkunst. Marktwirtschaftlich mag das ok sein, ethisch muss man das genauso kritisieren, wie wenn Ferrero seine Milchschnitte als gesunde Sportlerernährung "mit der Extraportion Milch" verkauft.

Das mag ein Unterpunkt im "Gesamtwerk" KRK sein, den auch eine für diesen aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten vernachlässigbare Opposition anführt, das ändert aber rein gar nichts an der Berechtigung und -vor allem- Bedeutung dieses Punktes.

Ich finde es dadurch auch fraglich, ob KRK wirklich Lehrer oder doch eher Geschäftsmann sein will. Es ist zwar richtig, dass ein guter Lehrer nicht zwangsläufig auch selbst ein guter Kämpfer sein muss. Das liegt aber vor allem daran, dass bestimmte persönliche Faktoren zur Erreichung des einen Ziels mehr gegeben sind, als zur Erreichung des anderen Ziels. Es sollte also zumindest den eindeutigen Versuch gegeben haben, selbst ein guter Kämpfer zu werden. Dass jemand von Anfang an vorgehabt hat, einfach nur Lehrer aber nicht Kämpfer zu werden, nehme ich ihm nicht ab.

Aber es erklärt vieles, allem voran das -auf mich unbeholfen wirkende- "Herumdoktern" am *ing*ung. Denn um Lehrer zu werden, muss man zunächst verstanden haben, was man lehrt. Gute Lehrer müssen also ihren Fachbereich beherrschen, ihn erlernt haben. Wer das nicht in der Gänze hat, reimt sich irgendwann etwas zusammen und schlussfolgert aus diesem wiederum. Im Ergebnis entfernt man sich dann immer weiter von dem, was man ursprünglich erlernt hatte.

Sicherlich "doktern" auch massig andere Trainer lustig herum. Und begründen dadurch auch ihren Erfolg, allerdings haben die ein Regulativ, das KRK völlig fehlt - den sportlichen Vergleich. Wenn der Bundes-Jogi sich mal ne neue Taktik oder Formation ausdenkt und glaubt damit "Fußball 5.0" erfunden zu haben, dann setzen die das im Testspiel um. Wenn einen dann die Faröer bezwingen, war´s das für "Fußball 5.0" und entweder kommt Version 5.1 oder die Rückbesinnung auf 4.9.

Wenn aber -wie allseits vermutet wird- sich der EWTO-Vergleich im "Armfummeln" erschöpft, dann ist auch das das einzige Regulativ. Dann wird man sicher ganz hervorragend im Armfummeln und das "Armfummeln 5.1" wird auch dem "Armfummeln 1.0" deutlich überlegen sein. Es ist aber nicht kämpfen.

Nun ist es aber doch so, dass wohl jeder ziemlich angesäuert wäre, wenn er "Kämpfen 5.0" bestellt und "Armfummeln 5.1" bekommt, ganz gleich wie hochklassig das Armfummeln auch sein mag. Folglich kann es kein guter Lehrer sein, da er nicht lehrt, was er soll.

Im Fazit komme ich dann auf wenig Großmeisterliches in der Gesamtschau, wohl aber auf eine sehr gute Arbeit im geschäftlichen Bereich. Das würde aber nicht mal der schlimmste Basher hier bestreiten wollen.

Zauberer1
31-12-2013, 13:07
Schöner Text Zampanon. Was den Aspekt Großmeister Lehrer und Kämpfer angeht. Ein Lehrer muß das beherrschen was er lehrt, und muss es auch zeigen können. Wäre das gleiche wenn ein Jugendfussballtrainer keinen geraden Pass spielen kann und seinen Spielern zeigen soll wie das geht. Von einem Großmeister einer KK würde ich erwarten das er seine KK bis fast zur Perfektion beherrscht. Das scheint er nach einigen Aussagen auch zu tun. Was mich zum Aspekt Kämpfer bringt. Ich stelle einfach die Hypothese auf, dass wenn er Großmeister einer KK nach meiner Definition ist, er mit ausreichender Physis auch ein extrem guter Kämpfer wäre. Aber er geht halt schon schwer auf die 70 zu.

Womit wir wieder beim Lehrer sind. Ein herrausragender Lehrer hat auch herausragende Schüler. Nun was können seine besten Schüler leisten nehmn wir mal den zweiten GM Scembri und die zwei 8ten PGs

Shotokan-Ryu-Raum-K
31-12-2013, 13:20
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Irgendwann lassen die körperlichen Fähigkeiten nach und dann wird es absolut unsportlich/unfair einen Vergleich suchen zu wollen. Das würde mir im Traum nicht einfallen.
Aber solange das Märchen der Höhergraduierte müsse automatisch der Kampfstärkere sein, aufrechterhalten wird, wird es "Nachfragen" geben.

Genau.

Schöner Text Zampanon. Was den Aspekt Großmeister Lehrer und Kämpfer angeht. Ein Lehrer muß das beherrschen was er lehrt, und muss es auch zeigen können. Wäre das gleiche wenn ein Jugendfussballtrainer keinen geraden Pass spielen kann und seinen Spielern zeigen soll wie das geht. Von einem Großmeister einer KK würde ich erwarten das er seine KK bis fast zur Perfektion beherrscht. Das scheint er nach einigen Aussagen auch zu tun. Was mich zum Aspekt Kämpfer bringt. Ich stelle einfach die Hypothese auf, dass wenn er Großmeister einer KK nach meiner Definition ist, er mit ausreichender Physis auch ein extrem guter Kämpfer wäre. Aber er geht halt schon schwer auf die 70 zu.

Womit wir wieder beim Lehrer sind. Ein herrausragender Lehrer hat auch herausragende Schüler. Nun was können seine besten Schüler leisten nehmn wir mal den zweiten GM Scembri und die zwei 8ten PGs

Sorry, aber ich fasse mich möglichst kurz.

Du bist schlicht und ergreifend ein Schwoatlappen. Und als solcher hier in guter Umgebung. Wer KK lehrt muss KK können. Wer KK kann muss kämpfen.....
Blödsinn. Viele die den Weg der KK wählen machen dies, um gerade nicht zu kämpfen. Kommt Dir das so unverständlich vor? Ich mache auch ein Sicherheitstraining um richtig zu reagieren, hoffe dennoch, es nie zu wollen. Ich trage einen Helm in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen. Sowas gibt es.

Ich mag keinen sportlichen Vergleich und ich halte ihn für mich für unsinniug.

Mein Ziel ist es nicht schneller zuzuschlagen, fester zu blocken oder bessere Würgegriffe drauf zu haben. Ich gehe davon aus, dass mein Gegner dies alles besser kann, sonst wäre er ziemlich blöde, mich zu attackieren.

Ich hoffe halt nur, gezielter die Augen, Eier, Gelenke, Schmerzpunkte usw. zu treffen. Ich hoffe halt nicht 100 % vom gegnerischen Schlag abzubekommen, sondern vielleicht nur 20. Mit Glück nur 10. Und ich hoffe, wenn ich 70 bin einmal die Sicherheit auszustrahlen, die er ausstrahlt. Das schützt mich vor 99,99 % der tatsächlich relevanten Übergriffe.

Immer dieses Geschwafel, was kann er, was kann Bruce Lee, war Dschinghis Khan wirklich gut oder wäre er Heute im Zeitalter der MMA unterlegen?

Wer es wirklich wissen will, der gehe zu einem Training und frage, fordere ihn oder seine Schüler heraus und notfalls, wenn die sich weigern, dann schubst sie halt einfach, startet ein Takedown und lasst Euch überraschen. Oder ist das dann doch zu risikoreich?

In diesem Sinne, Pete

wfn.j
31-12-2013, 13:44
Ich glaube nicht, dass Sifu Kernspecht ein brillianter Geschäftsmann ist. Er hat sich das ja sicher nicht alles selbst ausgedacht. Aber er hatte bestimmt gute Unternehmensberater. Deswegen hat er auch mehr Erfolg als die, die das EWTO-Konzept immitieren: Die machen in den Details vieles falsch, was man als Laie einfach gar nicht wissen kann.

Etwas länger mit ihm trainiert habe ich selbst nur einmal bei einem Lehrgang. Er war zwar stark und echt fix auf den Beinen, hat mich aber letztlich dann über billige Tricks dominiert, die ich damals noch nicht durchschaut habe. Keine Ahnung, was das sollte, denn nötig gehabt hätte er da definitiv keine Tricks.

Irgendwann hackte er dann bloß noch fünf Minuten lang (keine Übertreibung; vielleicht war's sogar länger) darauf rum, dass mein Pak-Sao "saugend" sein müsse. Dass ich nicht verstanden habe, was er damit meint, war glaube ich beabsichtigt. War wohl an dem Tag seine Art, mich zu prüfen.

Raging Bull
31-12-2013, 13:58
Du bist schlicht und ergreifend ein Schwoatlappen. Und als solcher hier in guter Umgebung. Wer KK lehrt muss KK können. Wer KK kann muss kämpfen.....
Blödsinn. Viele die den Weg der KK wählen machen dies, um gerade nicht zu kämpfen. Kommt Dir das so unverständlich vor? Ich mache auch ein Sicherheitstraining um richtig zu reagieren, hoffe dennoch, es nie zu wollen.

There is nothing more ferocious than a fighter, who loves what he does. - Mike Tyson

Wir Sportler wissen, was passiert, wenn ein Kämpfer nicht mehr das liebt, was er tut. Er hört schlicht auf, ein Kämpfer zu sein. So einfach ist das. Der Zitierte ist dafür das beste Beispiel. Ich kann´s echt nicht verstehen, warum Leute KKen machen, wenn diese das Kämpfen nicht mal mögen.

Ich trage einen Helm in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen. Sowas gibt es.

Genau - Du setzt einen Helm auf.

Du trainierst aber wahrscheinlich nicht eine Rolle vom Motorrad. Da stell ich mir die Frage, warum kaufst Du Dir da nicht einfach n Messer, n Pfefferspray, ne Knarre oder sonst was? Das ist doch viel sicherer und vor allem einfacher, als 30 Jahre rumzutrainieren, um im Ernstfall vielleicht den Kehlkopf zu treffen und im Zweifelsfall doch wegrennen zu müssen, weil eben der andere Kerl n Messer, n Pfefferspray, ne Knarre oder sonst was hat.

Shotokan-Ryu-Raum-K
31-12-2013, 14:50
....weil es nicht mein Weg ist.

Pete

Zauberer1
31-12-2013, 15:13
Genau.

Sorry, aber ich fasse mich möglichst kurz.

In diesem Sinne, Pete

Also wer KK lehrt muss seine KK beherrschen, das erscheint mir doch logisch und das man dann kämpfen muss habe ich nirgends geschrieben, und auch nicht so gemeint.

Wenn dann machen es die Leute um sich schützen zu können wenn es darauf ankommt, aber nicht um gar nicht zu kämpfen. Trotzdem sollten sie Spaß am Training haben. Denn sonst ist man auch nicht richtig bei der Sache und macht es dann auch nur halbherzig. Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser man greift auf andere Sachen zurück um sich zu schützen. Das nicht jeder es macht um sich sportlich mit anderen im Kampf zu messen ist ja auch klar.

Tu ich im übrigen auch nicht, aber je mehr Action im Training um so besser. Nur Formen und Chi Sao is auch nix.

Zampanon
31-12-2013, 17:15
Vielen Dank für die lobenden Worte. Sehr freundlich.

@ Sturmnacht
Ich vermute sogar, dass er diese Titel nicht haben wollte, um sie nach Außen wirken zu lassen, sondern weil er Sie für sich haben „musste“. Eine reine Hypothese, allerdings mit ganz anderen Implikationen. In meinen Augen – sollte die Hypothese zutreffen – weit gravierenderer Natur in Bezug auf die Bewertung seiner Persönlichkeitsstruktur, als wenn sie zum banalen „kuckst-du-mir“ dienen sollten. Letzterem könnte man noch zumindest einen gewissen geschäftlichen Nutzen abringen, gegenüber jenen, die sowas beeindruckt. Ersteres würde unweigerlich an frühkindliche Verlustängste, pathologisches Geltungsbedürfnis vor dem Spiegel oder kafkaeske Vaterkomplexe denken lassen. Was natürlich als doppelt hypothetisch nicht weiter vertieft werden muss aber dennoch über die persönliche Reife grübeln lässt.

Ich hatte auch nie Probleme, Sifu & Co zu verwenden. Dieser Konvention gerecht zu werden als Ausdruck von Respekt trotz der etymologischen Details, war völlig OK. ich muss allerdings sagen, dass ich in solchen Dingen schon damals als junger Kerl eher konservativ war. Das Sifu war ok, dafür dass ich ihn im Gegenzug Dutzen musste, was mir aus eben demselben Respekt zu Anfang sehr suspekt und widersinnig erschien. Aber in dem Punkt bin ich vielleicht auch etwas eigen. Professoren, die ich später im Studium sehr freundschaftlich kennengelernt habe, habe ich auch erst nach meinem Diplom der Freundschaft entsprechend gedutzt, weil wir da erst den formalen Kontext des Lehrer-Schüler-Verhältnisses verlassen hatten. Fanden die als z.T. Alt-Achtundsechziger putzig aber haben es als konsequentes Verhalten gemäß meiner Werte ohne Hohn akzeptiert. Ein anderer Professor von mir hat es damals so formuliert: „Es ist eben einfacher, Sie Ars***loch zu sagen als Du Ars***loch. Das schafft also auch eine gesunde Distanz. Und das ist im Endeffekt für mich Respekt: Achtung gepaart mit Aufmerksamkeit – eine Paarung, die mir wesentlich zielführender erscheint, als dieser bereits populärwissenschaftlich ausgeleierte Begriff der Achtsamkeit, der in der jüngeren Vergangenheit von so vielen sehr eindimensional aus dem Buddhismus gemopst wurde – nicht nur von KRK. Daher war mir eine andere Formalität im Gegensatz zum „Sifuen“ stets sehr lieb – die Verbeugung des Körpers, während das Gesicht den Geehrten nicht aus den Augen lässt.

@ Raging Bull
War mir gar nicht bewusst, dass ich ihn abschließend auf Geschäftsmann und Privatlehrer reduziert habe. Als Kämpfer mutmaße ich ja eine recht hohe Kompetenz bei ihm, wenn auch unbewiesen. Als „Leader“ bekommt er immerhin einen Daumen hoch – den Zweiten nicht, weil er nicht weit genug über sich hinaus denkt, um sein Lebenswerk auch nach seinem Ableben zu erhalten. Und menschlich bleibe ich dabei, mit kein Urteil bilden zu können. Wenn ich sowas wie ein abschließendes Fazit habe, ist es die „Ehrung“ als „schlauer alter Fuchs“. Und das ist tatsächlich ein ernstgemeintes Kompliment. Wenn mein Sohn mich irgendwann so nennen würde, wäre ich jedenfalls stolz.

Tja, die Ethik in der McKampfkunst (schöne Bezeichnung übrigens). Da hast Du Recht. Die habe ich in der Tat komplett ausgelassen. Ich hatte einen Absatz zur „Moral“ geschrieben, am Ende aber gelöscht. Warum?
Wegen einem Thema, das mir heutzutage in fast allen gesellschaftlichen Themen geradezu auf der Zunge brennt: Eigenverantwortung. McDonalds verkauft Burger, die nicht so aussehen wie auf den Fotos oder in der Werbung. Wer trotzdem zweimal hingeht, weiß, worauf er sich einlässt. Wer bleibt „liebt es“ oder kann sich zumindest mit der Diskrepanz zwischen Ideal und Realität arrangieren. Wer weiter Burger „frisst“, während er sich jedesmal aufs Neue physisch und mental vergewaltigt fühlt – nun eine wie auch immer geartete Schuld würde ich zumindest nicht beim goldenen M suchen. Ganz einfach: Selbst schuld (trotz suchtbildender Geschmacksverstärker).

Versteh mich da bitte nicht falsch. Mir geht es in ähnlicher Weise gegen den Strich wie Dir, wenn im geschäftlichen Bereich Versprechen gemacht werden, die dann nicht gehalten werden. Wo immer möglich, würde ich hier (im Geschäftskontext) stets meinen Anwalt einschalten. Selbst in der werblichen Kommunikation tätig, predige ich meinen Kunden zB etwas Anderes, Zeitgemäßeres: Authentizität und Offenheit sind heute die bessere Alternative zur „Werbelüge der zugekoksten 80er“.
Aber im privaten Bereich gibt es m.E nur die Eigenverantwortung. Und mit den heutigen Möglichkeiten, sich schnell und umfassend zu informieren, gibt es hier in meinen Augen wenige Möglichkeiten, sich aus selbiger rauszureden.

Insofern gestehe ich auch jeder WT-Inge zu, dass sie nach ein paar Wochen WT-Training durchaus realistisch einschätzen kann, was genau ihr das Training bringt und was sie auch in Jahrzehnten nicht wird lernen können. WT-Inge weiß. dass sie vermutlich nie Doppelmesser in der Hand haben wird. Will sie auch gar nicht. Wenn man tagtäglich eine Familie zu bekochen hat, ist das vermutlich auch mehr als genug Doppelmesser für eine WT-Inge. Der gelungene Deal entsteht hier ganz anders.

Die Werbung verspricht „Verteidigungsfähigkeit in kurzer Zeit.“ Was heisst das denn für WT-Inge? Zunächst einmal, dass sie anstatt von vorneherein Opfer zu sein, lernt, dass man auch resolut reagieren kann. Das bedeutet keinen Killerfight gegen das Vergewaltigungsmonster in der dunklen Tiefgarage, wohl aber dass sie selbstbewusster und resoluter im Alltag wird. Und auch das fällt für mich unter den Begriff Selbstverteidigung. Ich weiss, dass dieses Inge-Beispiel nicht ausreicht, um deine berechtigte Kritik auszuräumen. Aber die Wahrscheinlichkeit, sich im Kampf beweisen zu müssen, liegt bei WT-Inge im Promille-Bereich. Von der körperlichen Ertüchtigung und dem Aufbau ihres Selbstbewusstseins im WT-Training profitiert sie jeden Tag. Willst Du ihr diese positiven Indikationen nehmen, nur weil sie nie einen 100kg-Übelwicht wird fällen können? Das zumindest sehe ich als die andere Seite der Moral-Medaille. Und wenn sie nur für ihren Enkel die coole Kung-Fu-Oma ist – hey, ist doch klasse. Ins Boxtraining wäre sie eh nie gegangen. Wenn ihr im Provence-Urlaub dann doch der nicht so nette HLM-Bewohner die Handtasche abzieht, wird sie nicht denken, dass bei ihr das WT versagt hat. Auch in Ordnung.

Kämpfer, Lehrer, Geschäftsmann? Was war KRK zuerst und was vorrangig? Keine Ahnung. Um nicht zu spekulieren, habe ich mich nur auf sein Zitat bezogen, eher Lehrer als Kämpfer sein zu wollen. Und das glaube ich ihm sogar. Lehrer war er ja offenbar schon vorher. Ob am Gymnasium weiss ich nicht. Aber zumindest die Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (Abendschule) ist belegt. Ich glaube auch, dass es in der Anfangszeit eher eine finanzielle Belastung als ein Gechäft war, sich zum Kontakte im KK-Bereich zu bemühen. Dass das auch ein prima Geschäft ist, hat sich dann vermutlich auch bald zumindest prognostizieren lassen. Ist auch in meinen Augen völlig OK, wenn Lehrgänge mit 8 Stunden SNT und Kettenfausstössen dann auch mal ein paar Märker eingespielt haben. Hey, der Markt war ja da und begierig auf mehr. Und noch so herrlich unkritisch. Ich beglückwünsche jeden, der für sich eine solche Lücke entdeckt, erfolgreich besetzt und nutzt. Sind nur leider heute um so schwerer zu finden als damals. ;)

Außerdem, da ich vermute, dass er auch durchaus ein gefährlicher Kämpfer ist, wenn es ein muss, befähigt ihn mehr als nötig, ein Lehrer in seiner KK zu sein. Und darin scheint er sogar noch besser zu sein. Und da er nachweislich alle drei Rollen (Kämpfer, Lehrer, Geschäftsmann) sehr gut für sich in Einklang hat bringen können, wer bin ich, ihm da am Zeug zu flicken? Der Mann ist fast doppelt so alt wie ich und könnte mir , da bin ich absolut sicher, in Sekunden den Hosenboden stramm ziehen. Im intellektuellen Diskurs hätte er es da um ein Vielfaches schwerer, würde ich ihm aber auch zutrauen. Und der Mann ist bald 70 und bevor ich nicht Vergleichbares in meinem Leben geleistet habe, werde ich ihm nicht aufgrund von Details in die Suppe pinkeln. Gehört sich schlichtweg nicht. Und da es, wie allen Beteiligten bekannt, eben auch ein Geschäft ist, muss man hier auch nicht päpstlicher als der Pabst sein. Man hat mit der Eigenverantwortung die beste „Waffe“ gegen jedweden Betrugsversuch, so man ihn den so empfindet.

Und die Armschwurbelei? Keine Ahnung ob sie in einem „echten Kampf“ was bringt. Ich hatte noch keinen. und schon damals war ich mir mit meinen Mitschülern einig, dass ich im Ernstfall automatisch in das damals sehr knackig trainierte Escrima verfallen wäre. Gut damals hatte ich auch die Physis, mit der ich viele einfach ohne jede Technik hätte versorgen können. Aber das komplette Schülerprogramm, was ich nur vom WT kenne, hätte ich da kaum „ausgepackt“. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und ich habe viel gelernt. Sonst wäre ich in einer Zeit in der man sein Abi und Führerschein macht und ansonsten Mädels und Party im Kopf hat, nicht trotzdem auch fünf Mal die Woche WT trainieren gegangen. War prima, vor allem für die Charakterbildung. Wäre Boxen auch gewesen, nur wars halt bei mir WT (bzw. auch leidenschaftlich Escrima).

Heute habe ich mich nach sehr langer „trainingsfreier“ Zeit für Boxen und MT entschieden. Warum? Ja, weil ich auch Lust auf Kampf habe, während ich mich wieder in Form bringe. Einer meiner Lieblings-Claims ist nicht umsonst die alte OBI-Anzeigen-Headline „Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt“. Das WT kann mich heute nicht mehr locken. Slogans wie „Kung Fu for Live“ zeigen mir ebenso wie die neuen Klamotten, dass ich hier nicht hingehöre. Aber für wen's passt, haut rein. Da es ganz unterschiedliche Gründe gibt, KK oder KS betreiben zu wollen, ist die heute verfügbare Bandbreite an Trainingsangeboten doch ideal, damit jeder sein „Zuhause“ finden kann. Das kann die pure Lust am Kampf sein – aber eben auch das genaue Gegenteil. Es kann auch gar nicht um Kampf gehen, wie bei WT-Inge.

Richtige Kampfsäue definieren sich eh nicht über den Stil. Sie haben einfach Spass dran, egal mit welchen „Tools“. Und zumindest mental eine Kampfsau sollte man zB auch tunlichst sein, wenn man unternehmerisch Erfolg haben möchte. „Waschlappen“ werden auch dort einfach untergepflügt. Ist man keine Kampfsau im physischen Sinne, ist das auch nicht schlimm. Freude an der Bewegung, Meditation, Selbstschutz oder pure Angstbewältigung – KS/KK kann so Vieles sein und man sollte keine ehrlich empfundene Motivation als minderwertig ansehen, nur weil man selbst eine andere hat.

Und KRK? Hm, zumindest geht's mir hier auch nur nebensächlich um ihn, sondern eher um die vielen Themen, die stets um seine Person herum branden. Lernen kann man wie schon gesagt mit Sicherheit etwas von ihm, sofern man sich nicht darauf konzentriert, was er womöglich nicht kann, sondern darauf, worin er sich als erfolgreich bewiesen hat. Und da mir die höheren Weihen des WT unbekannt sind, fällt es zumindest mir relativ leicht, die Guten unter seinen allgemeineren Gedanken für mich zu filtern. Da ist durchaus einiges dabei, über das es sich nachzudenken lohnt. Nur weil er für Manche ein Großmeister ist, habe ich nicht den Anspruch an ihn, dass er unfehlbar ist. Ist doch schön, dass er auch gerne mal Kappes verzapft, sonst würde dem KKB ein wichtiges Standbein fehlen. ;)

In diesem Sinne, Euch allen einen guten Rutsch!
(auch KRK ^^)

Luftaffe
31-12-2013, 21:04
KRK hat es schon ziemlich gut drauf.

Haben den einmal gesehen und einige die Judo usw. machten.
Ziemlich gut darin waren, meinten nach eigener Einschätzung, dass sie ihn nicht zu fassen bekämen.

Als Autor finde ich Gruber deutlich besser und gescheitere Pädagogen und Meister hatte ich auch schon im Kampfsport erlebt.
Jeder hat halt seine Schwerpunkte und KRK ist sein eigener, meiner Einschätzung nach. Aber ich kenne ihn nicht und möchte hier nicht weiter über ihn schreiben und lesen.
Wir hatten es so oft schon im Forum und ich sehe keinen deutlichen Mehrgewinn aus diesen Themengebieten.

Allerdings, weiß ich nicht, ob KRK so gut ist wie dieser Mann;-)

72RqpItxd8M