Vollständige Version anzeigen : Was zur selbstverteidigung
Hallo Leute,
ich möchte mich effektiv selbstverteidigen können und wollte wissen was am beste währe für die selbstverteidigung auf der strasse.
Wenn möglich auch bodenkampf.
Ich hätte ein paar kampfkunst arten die ich machen könnte.
-Wing Tsun
-Karate (shotokan)
-Muay Thai
-MMA
Was würdest ihr nehmen und wieso ?
Grüße
Hi wenn du nur auf sv gehen willst, dann schau eher wie in den vereinen trainiert wir das ist wichtiger als das System als solches.
StaySafe
04-01-2014, 00:43
Hallo Leute,
ich möchte mich effektiv selbstverteidigen können und wollte wissen was am beste währe für die selbstverteidigung auf der strasse.
Wenn möglich auch bodenkampf.
Ich hätte ein paar kampfkunst arten die ich machen könnte.
-Wing Tsun
-Karate (shotokan)
-Muay Thai
-MMA
Was würdest ihr nehmen und wieso ?
Grüße
Wing Tsun wird oft nicht entsprechend hart und zielführend unterrichtet.
Es beinhaltet kein sauberes Bodenkampfprogramm was, zumindest in Grundzügen, für ein SV Training wichtig ist.
Karate, zumal Shotokan, wird in der Regel als Null Kontakt Sport betrieben mit Techniken, die zumindest für die SV fragwürdig sind.
Muay Thai ist eine sehr komplette, auf den Stand spezialisierte Kampfkunst.
Es deckt im Bereich des Skilltrainings jede Menge ab, lässt aber leider viele Bereiche die in der SV wichtig sind / sein können, außen vor.
MMA ist so ziemlich der umfassendste Kampfsport überhaupt. Das Training bedient alle wichtigen Distanzen im Kampf und es wird grundsätzlich sehr lebendig trainiert.
Mein Rat:
Ich würde MMA wählen und es nach einer gewissen Zeit mit speziellen Seminaren aus dem SV Bereich (Krav Maga bspw.) ergänzen um auch mal die Themen "Mehrere Gegner", "bewaffnete Bedrohungen", "bewaffnete Angriffe", etc. kennenzulernen.
wiesenwurz
04-01-2014, 01:07
MMA, sollte man aber wissen, hat aber das Problem das es sehr zeitaufwendig ist. Ansonsten ist es super. Gibt es denn kein Krav Maga?
Leider gibt es kein krav maga in der nähe und auch kein jeet kune do oder pankration. Die ich irgendwie am liebsten machen würde
Schnueffler
04-01-2014, 10:06
Füll den Fragebogen hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
mal im richtigen Unterforum aus:
Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/)
Moe Green
04-01-2014, 10:15
Leider gibt es kein krav maga in der nähe und auch kein jeet kune do oder pankration. Die ich irgendwie am liebsten machen würde
Pankration?Mach doch einfach MMA, bis auf die dünnen Handschuhe und einem Ring bzw. Käfig anstatt Sandboden, ist es fast gleich.
Grüsse Moe Green
Für mich:
1. MMA
2. Muay Thai
Aber von der Kampfsportart abgesehen solltest Du dir einfach die Gruppe suchen wo zu Dir passt, von den Leuten.
Auch WT oder Karate kann sehr gut sein, wenn die Gruppe passt!
Incognibro
13-01-2014, 17:18
Wenn dus dir leisten kannst mach einen Kontaktsport (MMA, Boxen, KB, Muay Thai) und einen SV Stil deiner wahl (ich bin mit meinem WT verein sehr zufrieden).
Der Kontaktsport hilft dir das WT (zB.) in den richtigen Kontext zu setzen. Du bereicherst ausserdem die Gruppe weil du anständig angreifen kannst, also können die anderen anständig üben.
Das WT hilft dir über die Natur von SV klar zu werden (mehrere Gegner, Waffen im Spiel, unklarer Kampfbeginn, Vorkampf)-> es gibt keinen ehrenhaften Vergeichsampf wo du danach der Held bist, es geht ums Erhalten von leben und Gesundheit.
es gibt keinen ehrenhaften Vergeichsampf wo du danach der Held bist, es geht ums Erhalten von leben und Gesundheit.
Das ist ein guter Satz! :) Besser kann man Selbstverteidigung wohl kaum beschreiben.
Incognibro
14-01-2014, 19:39
Das ist ein guter Satz! :) Besser kann man Selbstverteidigung wohl kaum beschreiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.