PDA

Vollständige Version anzeigen : Genick bruch möglich?



DragonMaster
27-04-2004, 10:52
Ich möchte gerne fragen ob es möglich ist durch einen gezielten Faustschlag zum Kopf das Genick zu brechen?
Wenn man welche sieht wie Tyson z.B der ja ne morts Kraft hat oder auch andere Sportler ist es echt möglich.
Wenn man sich das Boxen so anschaut denkt man ja manchmal das der Kopf doch wegfliegen müsste.
Nur in der Geschichte des Sports kenn ich nichts dergleichen das es mal passiert ist.

IronFist
27-04-2004, 11:01
Mmhh, erschrekender Gedanke, aber ich weiß nicht, Also kommt wohl auch drauf an, ob die getzroffene Person trainiert ist, also ob sie Hals und Schultermuskulatur hat. Bei trainierten Leuten glaub ich fast nicht, da bei solchen Schlägen, die Krafteinwirkung glaub mehr auf einen kleineren Bereich fällt, oder zumindest die getroffene Stelle eben bricht und so die Kraft "verloren geht" (:) jaja ich weiß schon).

Schlagt mich, aber ich denks mal so.

Mfg IronFist

Golden Dragon
27-04-2004, 12:41
Genickbruch durch einen Schlag?

wäre sicherlich möglich aber ich denke nicht das die kraft beim Aufprall des Punches oder des Kicks verloren geht. ich denke es komt lediglich darauf an wie man diese stelle oder welche stelle man trifft. allerdings stimmt es schon das man für einen solchen schaden eine enorme kraft braucht, denn brech erst mal ein genick... kann zwar schnell passieren aber naja... durch einen hebelgriff oder eine sv-technik würde dies eher gehen als durch einen schlag.

gell stefan? :)

DragonMaster
27-04-2004, 12:51
Erstmal danke schonmal für die ersten Antworten.

Aber nicht falsch verstehen das ich jetzt eine Anleitung haben möchte! Ich komme nur daruf da wir am WE eine Diskusion hatten die, leider nie bendet worden ist.

Es soll ja Boxer geben die eine Schlagkraft von über 300 Pfund haben. Und wenn sowas in richtung Kopf geht ist es doch erstaunlich das da nichts passiert.
Liegt es an den einzellnen Muskelsträngen die um die Wirbelsäule sind speziell 4 und 5 Halswirbel?

Fairtex
27-04-2004, 12:59
Kennt ihr die Szene aus jet Li's 'Kiss of the dragon', in der der eine Bösewicht den armen Asiaten am Nacken hochhebt und der andere ihm mit einem Spinninghook zum Kopf kickt? Da bricht ihm das Genick, weil das Gewicht des Körpers nur am Nacken hängt...

Aber ist nur ein Film...

Harrington
27-04-2004, 13:01
Es steht eigentlich zweifelsfrei fest,dass wenn dich die Faust eines Schwergewichtsboxers vom Schlage Tyson trifft,u.U.der Tod (ob durch Genickbruck weiß ich nicht genau..)eintreten wird..

Bloodhound
27-04-2004, 14:00
Und warum stirbt dann keiner im Ring? Klar, die haben Handschuhe, aber die 10oz...ich weiß nicht, ob das soviel von der Schlagwirkung mindert. Und einige kassieren da ja schon ganz krasse Treffer, aber keinem bricht's das Genick! Und beim Thaiboxen, mit blanken Schienenbeinen...hab ja schon viel gehört, aber das Genick gebrochen?

Also soweit ich weiß, bricht das Genick, wenn die Halswirbelsäule dermaßen überlastet wird, dass sie dem Druck nicht mehr standhält.

So, wenn jemand nun von einem Schlag oder einem Kick getroffen wird, dann verteilt sich die Kraft ja nicht nur auf die Halswirbelsäule, sondern auf den gesamten Kopf und viel entscheidender: Der Körper wirt ja durch die Schlagwirkung bewegt, sprich: Nach einem Treffer bewegt sich der Getroffene mit dem Schlag, da der Körper ja nicht fixiert ist!.

Also ich denke, mit Schlägen und Tritten kann man eine ganze Menge Schaden anrichten, aber niemandem das Genick brechen(zumindest nicht unter normalen bedingungen, wenn man den Kopf fixiert etc. dann ist es was anderes.)

Zingultas
27-04-2004, 14:11
Also ich denke, dass es bedingt möglich wäre. Wenn z. B nach einem Schlag der Ellebogen ungefähr dort ist, wo vorher der Kopf war(übertrieben ;) )also man frontal richtig weit durchzieht würde es nicht brechen eher würde der Schädel eingeschlagen werden, aber wenn man denn Kopf seitlich. eher vorne(also Gesicht) so feste erwischt, so das der Kopf schnell und feste zur Seite fliegt und der getroffene nicht sehr durchtrainierte Nackenmuskulatur besitzt, würde das Genick brechen. Und dies aber eigentlich nur wegen der Drehbewegung im Genick.
Ansonsten würde es bei Schlägen ins/aufs Genick direkt brechen.

B3rl1n TRiCKeR
27-04-2004, 14:28
autsch :fight:

Kayman
27-04-2004, 14:44
Selbst bei einem sehr harten Faustschlag (hook oder cross) ist die Gefahr eines Genickbruches sehr gering, da die Nackenmuskulatur bei einer heftigen Seitwärtsbewegung verspannt und das Genick stabilisiert. Deshalb ist bei Genickhebeln die Gefahr des Bruches viel höher, da der Nacken im Gegensatz zum Schlag recht langsam gedreht oder gezogen wird und ein normal bis gut trainierter Hals nichts dagegen halten kann. :boxing:
Ansonsten kann man es ja mit dem bekannten Schlag in den Nacken (Karnickelfangschlag) versuchen, der direkt auf den Genickknochen auftrifft und Ihn durch die Aufprallwirkung bricht. :devil:

B3rl1n TRiCKeR
27-04-2004, 15:13
aha da haben wirs :D

IronFist
27-04-2004, 16:01
Jaa schon, durch einen direkten Schalg ins Genick evtl schon. Aber die Fragestellung war ja, ob es bricht, wenn man gegen den Kof schlägt! :p

Gruß IronFist

B3rl1n TRiCKeR
27-04-2004, 16:02
aha da haben wirs :D
h3h3

Genickbruch
27-04-2004, 21:29
Wieso bin ich so unbeliebt?

Away from the Sun
27-04-2004, 21:40
Hey, ich hab dich trotzdem lieb :)

Auch wenn ich mir wünsche das keiner hier nen Genickbruch erleiden muss.

Ich denke mal schon das es möglich ist!


So long..

mr_mo
27-04-2004, 22:03
hi leute,
wollte nur einwerfen dass es mal bei einem k1 kampf passiert ist das das genick angebrochen wurde und zwar durch einen drehkick zum kopf der unglückliche war satake in einem kampf gegen ernesto hoost...der kampf ist mindestens 5-6 jahre her hab es in der zeitschrift karate gelesen allerdings hoffe ich das mich mein erinnerungsvermögen nicht trügt... :D

Away from the Sun
27-04-2004, 22:23
Du hast aber ein gute gedächnis wenn du sogar noch die namen weißt :)

Gibt es nicht auch einen Film der K1 heisst ? Oder ist das K1 Die Reportage ? haha hab keine ahnung... Oder ist das ne kk art ?


So long,...

Mono
27-04-2004, 22:24
Also wenn man die Kräfte einer guten Technik nimmt und Sie auf den Kopf einwirken läst - dieser fungiert ja zusätzlich als "hebelarm" zur Kraftübertragung - bricht das Genick.

Einige der entscheidenden Gründe warum dies nicht öfter passiert wurden ja schon erwähnt:
1. Die Kraft kann sich nicht voll auf das Genick auswirken da sich der Körper im Kampf mitbewegt
2. Die Rezeptoren in den Muskeln sorgen für eine Schutzkontraktion bei schnellen Schleuderbewegungen.
3. Im Kampfsport werden meistens Handschuhe getragen
4. Die Kämpfer sind in der Regel gut trainiert (d.H. stark ausgebildete Muskeln und "vorspannung" da sie damit rechnen (müssen) jederzeit getroffen zu werden

Also, von der Theorie her kannst du jemand das Genick mit einem Schlag brechen - wenn dieser den Oberkörper fixiert bekommt, schwache Halsmuskeln hat, der schlag gerade von vorne kommt (die vorderen Halsmuskeln sind am schwächsten) und er nicht auf den Schlag vorbereitet ist.

Eine Ähnliche Situation gibts auch beim Autofahren.
Aus diesem Grund sind heutzutage Kopfstützen im Auto Pflicht - denn hier hast du bei Auffahrunfällen die Situation der großen Kraft und Fixierter Oberkörper...

IronFist
28-04-2004, 00:05
Mono....ich muss sagen, gute Arbeit!
Er hat alles schön zusammengefasst und jeder weiß nun was Sache ist.

Ende gut Alles gut! ^^

Gute Nacht Gemeinde, 's wird langsam Zeit

Mfg IronFist

holyshit
28-04-2004, 00:09
Theorie ist Theorie, aber wissen tut keiner was, oder?
Kennt einer so einen Fall? ;)