PDA

Vollständige Version anzeigen : Homepage Shorinjikempo

JL..
15-01-2014, 10:23
Hallo!

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und sehe immer wieder, dass Homepages von kleineren Kampfkünsten kritisiert (im guten und schlechten Sinne) werden, deswegen wäre ich daran interessiert, die hier versammelte Fachkompetenz um Kritik zu unserer Homepage zu bitten. Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Kommentare!

Unser Dojo (http://www.shorinjikempo.de/dojos/berlin/)
Die Seite ist nicht eigenständig, sondern in die des deutschen Verbandes (http://www.shorinjikempo.de/) integriert.

Beste Grüße,
___________ Jan.

Rene
15-01-2014, 10:42
Mir wird nicht klar was du nun erwartest?
Ausserdem, für Kempo gibts ein eigenes Forum. Was soll das hier?

DerUnkurze
15-01-2014, 10:57
Wenn ich es richtig gelesen habe heißt es zwar Kempo, hat aber mit American Kempo etc nichts zu tun.

Ich zitiere mal aus Wiki

Kempo ist ein relativ weit verbreiteter generischer Terminus für japanische (und andere, vgl. Shaolin Kempo) Kampfkünste, die jedoch zumeist keine direkte Verwandtschaft zum Shōrinji Kempō aufweisen.
Sh?rinji Kemp? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Drinji_Kemp%C5%8D)

Mein erster Gedanke war auch das es eher in das Kempo Forum passt, aber im Moment glaube ich das es hier besser passt. Mal sehen.

JL..
15-01-2014, 11:45
Ausserdem, für Kempo gibts ein eigenes Forum. Was soll das hier?Die Frage wird immer wieder gestellt – Shorinjikempo ist japanisch und hat mit den Stilen, die üblicherweise unter "Kempo" zusammengefasst werden, nichts zu tun. Ich habe das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f137/shaolin-shorinji-kempo-149524/) ausführlicher beantwortet.

Mir wird nicht klar was du nun erwartest?Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.
Etwas gründlicher gesagt: Wir sind als Kampfkunst recht hermetisch, sprich, stehen kaum in Verbindung mit anderen Kampfkünsten. Außerdem sind wir hierzulande wenig bekannt. Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.

JL

Terao
15-01-2014, 12:03
Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.Finde das eine schöne und nachvollziehbare Motivation.

Kurz zur Erklärung: Meinem Eindruck nach wird hier eigentlich nur mit Schulen hart ins Gericht gegangen, die ein gewisses Alter und eine japanische Abstammung behaupten, ohne dass diese aber ersichtlich wird, und obwohl sehr vieles dagegen spricht, und bei denen der deutsche Lehrer natürlich auch gleichzeitig das Stiloberhaupt und der Letzte seiner Art ist. Von daher seid Ihr als ne zumindest dem Namen nach bekannte, "etablierte" KK, die nachvollziehbar und nach eigenem Bekunden erst im 20. Jh., und definitiv in Japan, begründet wurde, und dessen Lehrer brav seinen 3. Dan gemacht hat, ohne sich selbst zum Großmeister zu ernennen und halt das lehrt, was er gelernt hat, völlig unverdächtig.

Also, herzlich willkommen! :)

ryoma
15-01-2014, 12:44
Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.
Etwas gründlicher gesagt: Wir sind als Kampfkunst recht hermetisch, sprich, stehen kaum in Verbindung mit anderen Kampfkünsten. Außerdem sind wir hierzulande wenig bekannt. Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.

Terao hat das schon gut zusammengefasst.
Auf Lehrlinien wird (hauptsächlich von der Koryû-Gemeinde) nur dann viel Wert gelegt, wenn diese grossartig propagiert werden aber bei kurzem Nachfragen in sich zusammenfallen. ;)

Rene
15-01-2014, 13:09
Die Frage wird immer wieder gestellt – Shorinjikempo ist japanisch und hat mit den Stilen, die üblicherweise unter "Kempo" zusammengefasst werden, nichts zu tun. Ich habe das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f137/shaolin-shorinji-kempo-149524/) ausführlicher beantwortet.

axo, na denn :)

Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.

JL

Meine Vorredner haben zu den Infos glaub ich genug gesagt. Ansonsten ist eure Dojoseite halt eine Subsite in einem Gesamtauftritt. Die Indivualität eines einzelnen Dojos kann, trotz der Tatsache das bei euch mehr steht als bei den anderen, kaum hervorgehoben werden können. Der ganze Auftritt ist eher unspektakulär, auf einem kaum angepasste Wordpressstyle mit paar Standart Plugins. Das ist nicht schlimm und nicht negativ gemeint, nur gibts halt kaum was wo man ansetzen könnte.

Huangshan
15-01-2014, 13:14
ZU Shorinji Kempo:

Nun dieser Stil zählt wie z.B. Judo,Aikido,Kendo,Nippon Kempo..... zum Gendai Budo und gehört somit zum Forum japanische Kampfsportarten.

Stammbaum: Da Gendai Budo Stile im vergleich zu Kobudo,Koryu Bujutsu Systemen jung sind sind die Stammbäume recht kurz,überschaubar und gut Dokumentiert.

Bsp. Judo: Jigoro Kano 1860-1938, ---->

Seite: kurz , informativ...... gut!

Zurecht kritisiert werden nur pseudo Grossmeister, Fantasie Stile, Blender, Scharlatane.......

Gibt es zum Thema Shorinji Kempo deutschspachige oder englische Bücher?

Kurzer
15-01-2014, 15:51
Die HP ist doch recht ansehnlich und übersichtlich.

Als Interessent ist es mir sehr lieb, wenn ich weiß, was für Kosten in etwa auf mich zukommen. Erfahre ich das nicht, werde ich eher skeptisch ...

Kurzer
15-01-2014, 16:01
Sorry. Hab´s gerade entdeckt.

Viel Erfolg!

Naniwonai
15-01-2014, 16:28
Das einzige was mir auf der Seite sauer aufgestoßen ist, war dieser Absatz:

1951 wurde die Gemeinschaft offiziell als religiöse Organisation unter dem Namen kongo zen sohonzan shorinji anerkannt, wobei kongo zen den zen-buddhistischen Überbau der Shorinji Kempo-Philosophie bildete. Obwohl keine Religion im eigentlichen Sinne wurde Shorinji Kempo als religiöse Gemeinschaft registriert, nicht zuletzt um das von der amerikanischen Besatzung auferlegte Verbot von bushido (wörtl. Weg des Kriegers) zum umgehen.
Geschichte von Shorinji Kempo | Deutscher Shorinji Kempo Verband (http://www.shorinjikempo.de/shorinji-kempo/geschichte-von-shorinji-kempo/)

Was ist die Quelle dafür ?
Bzw ich denke die Bezeichnung bushidô ist hier verwirrend.

Die meisten Leute verstehen damit ja einen Ehrenkodex oder manche sogar das Gesetz der Samurai.
Wobei wir heute Wissen das bushidô in dieser populistischen Anschauung nie existiert hat.

Soweit ich es sehe benutzen aber einige Leute den Begriff Bushidô synonym zu Budô um generell Kampfkünste zu benennen.
Und ein Kampfkunstverbot gab es nach dem 2.Weltkrieg ja und damit würde der Absatz wieder Sinn machen.

Vielleicht könnte man dazu ein paar erklärende Worte hinzuschreiben ?

Ansonsten finde ich die Seite wirklich schön :D

Terao
15-01-2014, 16:34
Soweit ich es sehe benutzen aber einige Leute den Begriff Bushidô synonym zu Budô um generell Kampfkünste zu benennen.
Und ein Kampfkunstverbot gab es nach dem 2.Weltkrieg ja und damit würde der Absatz wieder Sinn machen.Denke auch, wenn man an der Stelle bushido durch budo ersetzt, ergibt es Sinn.
Andererseits gings ja den amerikanischen Besatzern wohl wirklich weniger um irgendwelche Kampffähigkeiten, die die Japaner nicht lernen sollten, sondern um die unseligen historistischen Ideologien, die die KKs im japanischen Nationalismus zu transportieren geholfen hatten. So gesehen passt an der Stelle auch "bushido".

KeineRegeln
15-01-2014, 16:45
Hi,

bin jetzt nur (wie so oft) über's Handy Online gegangen. Kann es sein, dass diese Seite nicht für Mobiltelefone optimiert wurde? Mir wurden z.b. Absätze unsauber angezeigt, dass Video ließ sich irgendwie auch nicht starten (evtl. keine Freigabe für Mobiltelefone?).

Finde den mobilen Zugang in der heutigen Zeit wichtig (vorallem in Bezug auf die Jugend).

Gruß
KeineRegeln

ryoma
15-01-2014, 16:58
Insbesondere in Japan werden die Begriffe Budô und Bushidô oftmals synonym benutzt. Was für Japan meinetwegen noch OK ist, sollte aber in einem westlichen Umfeld unterlassen werden. Es führt bei Laien (und diese besuchen ja solche Seiten öfters) zu einem total falschen Bild.

Die Sache mit dem "Martial Arts Ban" in den Jahren 1945-1950 ist nicht ganz so einfach wie es scheint.
Wer es genauer wissen will: http://scholarworks.sjsu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1194&context=etd_projects

Terao
15-01-2014, 16:59
Ach, nebenbei, das Bild finde ich interessant:
http://save.shorinjikempo.de/wp-content/uploads/2008/11/practice_around_1950.jpg

Die beiden Männer im Vordergrund tragen ja die im Kendo üblichen Do und Tare, haben aber keine Waffen. Gehörte/gehört zum Shorinji Kempo auch ein Waffencurriculum? Oder kämpfte/kämpft man waffenlos in Rüstung (wie ja auch im Nippon Kempo oder in einzelnen Karatestilen)?

"Martial Arts Ban" in den Jahren 1945-1950Auch so ein Punkt: Laut Text wurde ja das Shorinji Kempo erst 1951 als religiöse Gemeinschaft anerkannt, also erst, als sowieso alle KKs wieder erlaubt waren. Und mir scheint es auch nicht so, als habe Doshin So den Buddhismus bloß als Vorwand benutzt, um wieder praktizieren zu können: Im Gegenteil, es wird ja geschrieben, dass es ihm sogar in erster Linie um den Buddhismus ging, und KK bloß ein Vehikel war.

Naniwonai
15-01-2014, 17:08
@Terao:
Das gehört zur Schutzausrüstung bei deren Sparring.
Konnte das auf dem letzten Japanfestival hier in Berlin sehen.
Was mir bei ihnen auch gefällt sind die Massagetechniken :)

Terao
15-01-2014, 17:33
@Terao:
Das gehört zur Schutzausrüstung bei deren Sparring. Tatsache?
Dann sollte das auf jeden Fall mit auf die Website. Ich weiß ja nicht, wie`s Euch geht, aber für mich ist das ein zentrales Element. Und wenn ich nach ner KK für mich Ausschau gehalten habe, war das immer eine der ersten Fragen, die sich mir stellten: Kämpfen die im Training? Und wenn ja, wie?
Da steht ja sogar was von Randori. Aber nicht, wie`s abläuft.

Rene
15-01-2014, 19:33
Was mir bei ihnen auch gefällt sind die Massagetechniken :)

Nach einer Massage is mir auch grad .... das war jetzt auch sehr OT. ;-)

ebrenndouar
16-01-2014, 11:37
es wird ja geschrieben, dass es ihm sogar in erster Linie um den Buddhismus ging, und KK bloß ein Vehikel war.

Wohl nicht nur:

Als So Doshin infolge des verlorenen Krieges 1945 nach Japan zurückkehren mußte, wurde er Schüler von Okuyama Yoshiji Ryuho aus dem Hakko-ryu Aikijutsu. 1947 gründete er seinen eigenen Stil, den er Shorinji-Kempo nannte. Später vervollständigte er den Namen in Nipponden Seito Shorinji Kempo. So Doshins Ziel war es, die Tradition und die Lebensweise der Mönche aus dem Shaolin-Tempel wieder zu beleben. Er nahm Schüler auf und unterrichtete sie in den Kampfkünsten. Die Schule war jedoch nicht nur auf die Kampfkünste fixiert. Sie bestand in Osaka, einer Stadt, die nach dem Krieg ganz von Verbrechern beherrscht war. Diese kontrollierten die Wirtschaft und den schwarzen Markt. So Doshin wandte sich an alle jungen ehrlichen Menschen und rief sie auf, zu ihm zu kommen, die Kampfkünste zu lernen und sich gegen das Verbrechen zu organisieren. Mit ihnen gründete der Meister eine kampfstarke Gruppe und sagte dem Verbrechen den Kampf an. Es heißt, sie arbeiteten nicht mit Samthandschuhen, als sie in der Hafenstadt Tadotsu und auf der gesamten Shikoku-Insel aufräumten. Dort ließ der Meister sich schließlich endgültig nieder und gründete des Sitz seiner Organisation.

Shotokan Kenpo Karate | Shorinji-ryu (http://www.karate-bergstrasse.de/karate-seite/geschichte-des-karate-kobudo/karate-geschichte/okinawa-entwicklung/shorin-ryu-tode/shorinji-ryu/)

Die Geschichte habe ich so auch woanders gelesen.

Interessant ist dass Doshin So Mitglied der Koryukai (black dragon society) war, zu der auch Morihei Ueshiba enge Verbindungen hatte.

Terao
16-01-2014, 11:59
Wohl nicht nur:

Shotokan Kenpo Karate | Shorinji-ryu (http://www.karate-bergstrasse.de/karate-seite/geschichte-des-karate-kobudo/karate-geschichte/okinawa-entwicklung/shorin-ryu-tode/shorinji-ryu/)

Die Geschichte habe ich so auch woanders gelesen.

Interessant ist dass Doshin So Mitglied der Koryukai (black dragon society) war, zu der auch Morihei Ueshiba enge Verbindungen hatte.Krasse Geschichte eigentlich: Ein buddhistischer Schlägertrupp wider das Verbrechen, angeführt von einem Mitglied einer ultranationalistischen Gruppierung.
Die Geschichte geht oft seltsame Wege. :cool:

DerUnkurze
16-01-2014, 12:18
Irgendwie sind sie oftmals der Schnittpunkt.. auch unsere Schule hat Verbindungen zu Nakano Seigō (Tōhōkai) und Uchida Ryōhei (Black Dragon)sowie Tōyama Mitsuru dessen Nachfolger Ōba Ichio wurde.. der letzte Soke unserer Genryu.

So genug OT von mir :)

kleiner Edit:

ich finde das Beginners Heft gut, die wichtigens Informationen (Preis ist dort auch drin), etwas über die Geschichte der Schule, und zusätzlich noch ein paar Vokabel damit man nicht ganz verloren ist und was zum nachsehen hat. Finde ich gut :)

JL..
17-01-2014, 11:12
Wow, ich bin etwas überwältigt! :)
Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen und freundlichen Antworten (sorry, wenn ich nicht jedem Einzelnen danke)!
Ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen, zu denen ich noch Fragen (oder Antworten) habe. Ich sollte wohl noch dazusagen, dass ich nicht für die HP verantwortlich bin, sodass ich die Verbesserungsvorschläge nicht selbst umsetzen kann. Ich werde sie aber natürlich weiterleiten.

Gibt es zum Thema Shorinji Kempo deutschspachige oder englische Bücher?Leider kaum. Es gibt ein älteres Werk namens "What is Shorinji Kempo?", das manchmal antiquarisch zu bekommen ist, aber meist nur sehr teuer.
Die Folge "Shorinji Kempo. The New Way" aus der 80er-Jahre BBC-Serie "Way of the Warrior" gilt (trotz Ungenauigkeiten) bis heute als beste und informativste westliche Quelle und lässt sich leicht auf YouTube finden.
Einige gute englische Webseiten, wie die des schwedischen Verbandes, gibt es natürlich auch.

bin jetzt nur (wie so oft) über's Handy Online gegangen. Kann es sein, dass diese Seite nicht für Mobiltelefone optimiert wurde? Mir wurden z.b. Absätze unsauber angezeigt, dass Video ließ sich irgendwie auch nicht starten (evtl. keine Freigabe für Mobiltelefone?).Das kann sein. Das werde ich dann auf jeden Fall anregen, da ich es auch für zunehmend wichtiger halte.

Insbesondere in Japan werden die Begriffe Budô und Bushidô oftmals synonym benutzt. Was für Japan meinetwegen noch OK ist, sollte aber in einem westlichen Umfeld unterlassen werden. Es führt bei Laien (und diese besuchen ja solche Seiten öfters) zu einem total falschen Bild.

Auch so ein Punkt: Laut Text wurde ja das Shorinji Kempo erst 1951 als religiöse Gemeinschaft anerkannt, also erst, als sowieso alle KKs wieder erlaubt waren. Und mir scheint es auch nicht so, als habe Doshin So den Buddhismus bloß als Vorwand benutzt, um wieder praktizieren zu können: Im Gegenteil, es wird ja geschrieben, dass es ihm sogar in erster Linie um den Buddhismus ging, und KK bloß ein Vehikel war.Okay, also sollte man im Geschichtsabschnitt lieber von Budo sprechen? Bin da selber kein Experte und es scheint ja nach der Diskussion nicht ganz einfach zu sein …
Mit Sicherheit kann ich sagen, dass die Gründungsgeschichte so erzählt wird, dass So Doshin buddhistische Philosophie unterrichten wollte, um seinen Landsleuten beim gemeinsamen Wiederaufbau zu helfen, damit aber kein Interesse erreichte und deswegen auf den Gedanken kam, die Kampftechniken als 'Köder' einzusetzen und seinen Schülern dadurch die Philosophie zu vermitteln.

Ach, nebenbei, das Bild finde ich interessant:
http://save.shorinjikempo.de/wp-content/uploads/2008/11/practice_around_1950.jpg

Die beiden Männer im Vordergrund tragen ja die im Kendo üblichen Do und Tare, haben aber keine Waffen. Gehörte/gehört zum Shorinji Kempo auch ein Waffencurriculum? Oder kämpfte/kämpft man waffenlos in Rüstung (wie ja auch im Nippon Kempo oder in einzelnen Karatestilen)?Das Bild ist recht alt, damals hat man wohl als Schutzausrüstung eingesetzt, was man bekam. Heutzutage gibt es eigene Schutzausrüstung (http://www.shorinjikempo.or.jp/wsko/sale/goods/items/santenset.html), die aber auch im Wesentlichen aus den Westen (do) besteht.

Konnte das auf dem letzten Japanfestival hier in Berlin sehen.
Was mir bei ihnen auch gefällt sind die Massagetechniken :)Wenn Du da warst, hättest Du doch was sagen können. Für KKBler gibt es selbstverständlich die Massage umsonst! ;)
(Zum Verständnis: Wir haben an unserem Stand Massagen gegen eine Spende für die Berliner Stadtmission angeboten.)

Da steht ja sogar was von Randori. Aber nicht, wie`s abläuft.Ja, Randori ist eine der beiden Anwendungsmöglichkeiten, die wir im Training üben. Die andere ist Embu (einstudierte Partnerformen), davon findet man eine Menge auf YouTube.
Randori wird sehr unterschiedlich trainiert, von einfachen Reaktionsübungen, bis hin zu Vollkontakt (allerdings mit sehr festen Regeln) mit der gezeigten Schutzkleidung, was dann auch in den Prüfungen gezeigt werden muss. Das Thema wäre allerdings wohl einen eigenen Thread wert …

Die Geschichte habe ich so auch woanders gelesen.Ich bin sehr zurückhaltend, was Angaben aus anderen Stilen angeht. Das meiste, was ich in der Hinsicht gelesen habe, deckt sich kaum ansatzweise mit der offiziellen Geschichte innerhalb unserer Organisation. Was nicht heißen soll, dass ich für die einen absoluten Wahrheitsanspruch annehme!

Interessant ist dass Doshin So Mitglied der Koryukai (black dragon society) war, zu der auch Morihei Ueshiba enge Verbindungen hatte.Auf die Verbindung bin ich auch schon gestoßen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die beiden sich gekannt hätten. So Doshin war nach eigenen Angaben über längere Zeit als Spion zur Landvermessung oder -erkundung für die japanische Armee in China unterwegs.
Wer generell Interesse an der Geschichte von Shorinjikempo hat, kann sich mal diesen Artikel (http://kenshikempo.blogspot.de/2009/03/history-of-shorinji-kempo.html) anschauen, der vor einigen Jahrzehnten im offiziellen Magazin der Weltorganisation erschien (leider fehlen die Bilder, aber die Originalseite, auf der ich ihn gefunden hatte, existiert nicht mehr).

JL

gion toji
17-01-2014, 11:49
Randori wird sehr unterschiedlich trainiert, von einfachen Reaktionsübungen, bis hin zu Vollkontakt (allerdings mit sehr festen Regeln) mit der gezeigten Schutzkleidung, was dann auch in den Prüfungen gezeigt werden muss. Das Thema wäre allerdings wohl einen eigenen Thread wert …na denn schiess los: -> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/randori-shorinji-kempo-163108/)

Naniwonai
17-01-2014, 15:14
Wenn Du da warst, hättest Du doch was sagen können. Für KKBler gibt es selbstverständlich die Massage umsonst!
(Zum Verständnis: Wir haben an unserem Stand Massagen gegen eine Spende für die Berliner Stadtmission angeboten.)

Ne, ich war nicht bei eurem Stand, ich fand die Urania etwas verwirrend und eng und furchtbar xD, hab nur eure Vorführung nach unserer gesehen, war glücklich den Weg zu Bühne und wieder weg zu finden ^^.