PDA

Vollständige Version anzeigen : Adduktoren dehnen unmöglich

GamingChamp
19-01-2014, 19:20
Hallo Leute,

habe bisschen Probleme mit dem Dehnen.
Ständig wenn ich meine Adduktoren dehne tun die höllisch weh. Es fühlt sich an als würde ein Muskel reißen, da manchmal auch solche "reiß" Geräusche höre während dem Dehnen.
Ab 1-2Minuten dehnen taucht es immer auf, wenn ich nur paar Sekunden halte z.B. im Spagat (noch nicht ganz unten) tut es nicht sonderlich weh.
Am nächsten Tag habe ich meistens höllische Schmerzen, wodurch ich meist mein Krafttraining auch nicht mehr ausführen kann. Fühlt sich an wie ein Ziehen oder Brennen.
Bei anderen Muskeln die ich dehne habe ich das Problem nicht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Sarkoplasm.Retikulum
19-01-2014, 19:26
Hi,

in deinem fall würde ich mal zum Arzt gehen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnte mir vorstellen, dass du zu rasch bzw. falsch dehnst. Reißgeräusche und Schmerzen sollten da aber so oder so nicht auftauchen.

mfG

Alfons Heck
19-01-2014, 19:41
Ständig wenn ich meine Adduktoren dehne tun die höllisch weh
klingt nach Kontraktion während du versuchst sie zu dehnen. Also: relax

Gruß
Alfons.

Zwiebelfisch
19-01-2014, 19:46
Ich halt nichts von dehnen, aber vielleicht hilfts dir wenn du bewusst die abduktoren anspannst (also Gegenseite)

rolfk
19-01-2014, 19:48
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wahrscheinlich nicht. Ein Orthopäde/Sportmediziner kann Klarheit bringen.

In jedem Fall sind deine Symptome beim Dehnen nicht normal. Ursachen können vielfältig sein.

Aufwärmen - richtiges Dehnen, da gibt es keine Schmerzen/Probleme. Wir können ja nicht wissen, wie du dehnst. Vielleicht mal die Dehntechnik ändern, vorher immer gut aufwärmen. Wenn du genau weißt, bei welcher Dehnstellung die Probleme auftreten, ändere die Stellung - vielleicht nur geringfügig.

Sind die Probleme schon länger, könnte es jetzt auch
"kronisch" sein. Kläre das in jedem Fall medizinisch ab.

GamingChamp
19-01-2014, 20:46
Danke für die fixen Antworten.

Werde mal bei meinem Hausarzt anrufen und nach einem Termin/Überweisung fragen.

Also die Symptome treten wirklich nur auf, wenn ich mich gedehnt habe an den Adduktoren. Der Schmerz hält meist für 3-7 Tage an und ist danach wieder weg.

Gedehnt wird an der Wand d.h. ich spreize die Beine und setze mich an die Wand und lehne mich soweit es geht mit dem Oberkörper nach vorne oder versuche die Beine etwas mehr zu spreizen.
Auch im Anfangsstadium vom Spagat (komm nicht mal zur Hälfte runter) tritt genau das gleiche auf.
Beim Männerspagat komischerweise wieder nicht, da da kaum die Adduktoren mitspielen.
Mit allen anderen Muskeln alles kein Problem, nur mit den Adduktoren. Gedehnt wird 2-5min halten.
Aufwärmen tuhe ich mich auch, entweder mit Cardio (Joggen) oder dynamischem Dehnen.

Noch dazu ist es schlichtweg unmöglich den Muskel zu entspannen während man dehnt (oder liege ich da falsch?) da jeder meiner Muskeln während dem Dehnen zu fühlen sind.

Zwiebelfisch
25-01-2014, 11:15
Spiel mal mit der Übung, könnte dir ganz gut tun.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/kleine-bung-f-r-beckenbeweglichkeit-163339/#post3152833

Ich drück die Daumen