Vollständige Version anzeigen : Seitliche Bauch/Rückenmuskulatur hart
chenzhen
06-02-2014, 13:34
Was können die Ursachen für eine zu harte seitliche Bauch/Rückenmuskulatur(unterer Teil des Rückens) sein? Ich habe das Problem schon seit über einem Jahr und vor allem auf der rechten Seite. Ich spüre die Seite dauernd, mal mehr mal weniger und vor allem nach dem Sitzen.
Sport und Sauna helfen zwar ein wenig, jedoch nur vorübergehend(höchstens ein paar Stunden). Wenn ich tief einatme, dann spüre ich die betroffene Region auch.
Was kann man dagegen tun?
Little Green Dragon
06-02-2014, 13:47
Mal beim Chiropraktiker gewesen um checken zu lassen, dass Du nicht irgendwelche Blockaden in der Wirbelsäule oder so hast?
chenzhen
06-02-2014, 15:36
Ich war vor 3 Monaten bei einem Physiotherapeut. Der hat den Bereich sanft massiert. Jedoch wurde das Problem dadurch nicht besser.
Little Green Dragon
06-02-2014, 15:52
Es sollte schon ein Chiropraktiker sein oder eben ein Physio mit Zusatzqualifikation der auch "renken" kann.
Wenn da wirklich eine Blockade drin ist werden sich die Muskeln immer wieder verspannen bzw. verhärten, da Massagen nur die Symptome aber nicht die Ursache beheben.
Schnueffler
06-02-2014, 15:53
Stehst du vielleicht schief? Schiefe Beckenknochen? Was in der Wirbelsäule verschoben?
Kann vieles sein.
Kann viszerales "problem" sein, aber auch Becken dysbalance usw.
Einfaches massieren hilft oftmals nur vorübergehend bis gar nicht.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Kann auch die Niere sein, die bei Entzündung zu muskulärer Dysbalance führt...ich spreche aus Erfahrung :what:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
chenzhen
09-02-2014, 19:44
Mit welchen Übungen kann ich die Seite am besten dehnen?
Little Green Dragon
10-02-2014, 10:25
Du solltest erstmal abklären (lassen) wo überhaupt die Ursache für das Problem liegt bevor Du mit irgendwelchen "Übungen" da versuchst Dich selbst zu therapieren.
wenn massagen nur die Symptome behebt, was behebt dann die ursache richtig? kein wunder das meine muskelverhärtungen auch alle wieder kommen.
Little Green Dragon
10-02-2014, 11:26
wenn massagen nur die Symptome behebt, was behebt dann die ursache richtig?
Das hängt eben sehr stark von der Ursache ab - wenn es blockierte Wirbel sind, dann hilft einrenken. Bei einem Beckenschiefstand müsst geklärt werden ob es an der Haltung oder ggf. an unterschiedlich langen Beinen liegt etc. pp.
also ich habe muskelverhärtung im rücken. manchmal lass ich mich durchkneten. aber nach 24 std. kommt das alles wieder! dann bin ich nur 1 tag beschwerdefrei!
Little Green Dragon
10-02-2014, 12:00
Auch hier würde ich mal bei einem fähigen Chiropraktiker vorbeischauen...
Zwiebelfisch
11-02-2014, 14:39
wobei der Chiro auch nur das Symptom behebt indem er den Wirbel bei einer Blockade reinbringt. Interessant ist danach dann, warum der Wirbel raus wollte ;) Wer häufig mit demselben Problem zum Chiro geht und sich dasselbe Thema einrenken lässt schafft wunderbare Gleitflächen und dem Chiro eine andauernde Einnahmequelle. Ursachenbehebung beschäftigt sich immer auch mit der Nutzung des Körpers. Sowohl strukturell als auch funktional.
Man muss sich schon etwas mehr mit sich selbst beschäftigen.
Little Green Dragon
11-02-2014, 15:18
wobei der Chiro auch nur das Symptom behebt indem er den Wirbel bei einer Blockade reinbringt. Interessant ist danach dann, warum der Wirbel raus wollte ;)
Das hätte ich jetzt mal vorausgesetzt. Wenn es ne einmalige Geschichte ist (Blöde Bewegung deshalb verrenkt) sollte es mit einem einmaligen Besuch beim Chiro getan sein. Kommt es häufiger vor muss nicht nur die Blockade raus sondern eben auch der Grund für diese abgestellt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.