PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlechter Club oder normal?

MikeyX
07-02-2014, 08:43
Hi leute hatte heute mein erstes mal Probetraining

Haben uns 45 Minuten aufgewärmt mit dehnen,schattenboxen,hüpfen etc. danach eine pratzenrunde wie stationen aufgebaut und an jeder station was anderes 1 mal durchlaufen, war dementsprechend kompletter anfänger und habe einiges vermisst und frage mich ob das normal ist??

Der trainer ist kaum auf mich und technik eingegangen während des pratzentrainings,wo bei muay thai die technik doch so wichtig ist?? Das training hat mir zwar so gefallen habe danach gefragt ob man nochmal probetraining machen kann und der trainer sagte nein?? ist das normal nur 1 mal probetrainig? wie soll ich mich da entscheiden ?! ausserdem müsste ich jetzt sofort einen 12 monatsvertrag abschließen...habe gefragt ob ich eventuell erstmal 1 monat 45 euro zahlen könnte(monatsbeitrag) um alles auszutesten, auch verneint..

was meint ihr ist das normal in guten studios oder soll ich lieber die finger davon lassen?

mfg

Little Green Dragon
07-02-2014, 08:50
ist das normal nur 1 mal probetrainig? wie soll ich mich da entscheiden ?! ausserdem müsste ich jetzt sofort einen 12 monatsvertrag abschließen...habe gefragt ob ich eventuell erstmal 1 monat 45 euro zahlen könnte(monatsbeitrag) um alles auszutesten, auch verneint..

Unabhängig vom Inhalt und der Qualität des Trainings:

Unter diesen Bedingungen würde ich dort keinen Vertrag abschließen lassen.
Regulär sind so 2-3 Probetrainings nach denen man sich entscheiden kann (ggf. manchmal auch gegen kleine Gebühr um "Probetrainungs-Hopper" abzuschrecken).

Nach nur 1x Training gleich in einen Jahresvertrag "zwingen" zu wollen wäre ebenfalls für mich ein No-Go wenn hier keinerlei entgegenkommen oder Flexibilität gezeigt wird.

Me1331
07-02-2014, 08:51
Hi bei meinen Probetrainings hat sich entweder einer der Trainer, oder ein erfahrener Schüler um mich gekümmert und mir einen Einblick in das System verschafft.

Da du bis jetzt praktisch nichts von diesem Club weist und auch einige Zweifel hast würde ich dir zu mehreren Probetrainingsraten, wenn die gleiche KK nicht noch einmal vorhanden ist kannst du auch Artverwandte aufsuchen.

12 Monatsverträge sind leider keine Seltenheit mehr.

Holmgang
07-02-2014, 08:55
naja du warst vermutlich nich in ner anfängerstunde und der trainer kann ja nu auch nicht nur nach dir schaun da evtl noch andre anfänger dort sind. von daher is es jetzt schwierig da zu sagen ob der trainer gut oder shclecht ist. bei manchen vereinen kann man bis zu ner woche probetraining machen un bei andren eben nur einen tag. bei manchen zahlt man auch für jedes weitere probetraining einen gewissen betrag, welcher dann von der bearbeitungsgebühr runtergerechnet wird. vereine mögen nunmal gern langfristige verträge. klar gibts viele vereine die auch mit 10er karten arbeiten aber eben nicht alle. hierbei von der ,ich nenns mal, kulanz auf die qualität des vereins zu schließen is schwierig. wenns noch andre vereine in deiner umgebung gibt, geh auch dort hin und entscheid dich dann erst für einen der vereine

Little Green Dragon
07-02-2014, 10:26
vereine mögen nunmal gern langfristige verträge.

Spricht ja grds. auch nichts gegen, dann aber bitte auch dem künftigen Mitglied die Möglichkeit geben sich vernünftig darüber zu informieren ob es denn überhaupt was für einen ist oder nicht.

Bei meinem letzten Anbieter gab es offiziell 3 x kostenlosen Probetraining (wg. interner administrativer Umstellung dann das 4te Mal auch noch für lau) und danach konnte man wählen zwischen 10er Karte, 6 od. 12 Monatsvertrag.

Das ist transparent und fair. Und der TE hat ja sogar angeboten für einen Monat voll zu bezahlen um sich danach zu entscheiden. Wenn das ohne jedes "Gegenangebot" einfach so abgelehnt wird - ok der Verein braucht dann weder mich noch mein Geld.

Ich würde never ever nach einem einzigen (hier sogar noch unbefriedigenden) Probetraining gleich einen Jahresvertrag für über 500,- € an die Backe binden. Das sollte eigentlich jedem Anbieter auch klar sein, dass man so eher Leute abschreckt als für sich zu gewinnen.

RocktarMango
07-02-2014, 10:39
Man sollte sich in einem Verein wohl fühlen und Freundschaftlich behandelt werden. Wenn geringste Zweifel aufkommen such dir was anderes. Wie viele Leute seit ihr denn im Verein? Wenn ihr nur zu 10. oder so seit, ist es schon merkwürdig, dass dich niemand ein bisschen "Unterstützt" hat und du auf dich allein gestellt warst. Wenn du aber mit 15+ trainierst ist es verständlich, dass der Trainer sich nicht ganze Zeit nur auf dich konzentrieren kann. In diesem Falle sollte es aber so oder so bis 3 Probetraining geben. Bei unserer Taekwondo Gruppe waren wir manchmal bis zu 30-35 Leute und es haben immer 3 Trainer gleichzeitig trainiert, unser Meister und 2 "Assistenten". Da gabs aber den Vorteil, dass immer mehrer Neulinge gleichzeitig angefangen haben und die extra trainiert haben ^^ Guck dich lieber im Inet bisschen um, ob es in der Nähe noch einen Club gibt oder mach dich im Internet über den Verein schlau, wie das training normalerweise abläuft..

WCBBerlin
07-02-2014, 12:28
Haben uns 45 Minuten aufgewärmt mit dehnen,schattenboxen,hüpfen etc. danach eine pratzenrunde wie stationen aufgebaut und an jeder station was anderes 1 mal durchlaufen, war dementsprechend kompletter anfänger und habe einiges vermisst und frage mich ob das normal ist??

Der trainer ist kaum auf mich und technik eingegangen während des pratzentrainings,wo bei muay thai die technik doch so wichtig ist?? Das training hat mir zwar so gefallen habe danach gefragt ob man nochmal probetraining machen kann und der trainer sagte nein?? ist das normal nur 1 mal probetrainig? wie soll ich mich da entscheiden ?! ausserdem müsste ich jetzt sofort einen 12 monatsvertrag abschließen...habe gefragt ob ich eventuell erstmal 1 monat 45 euro zahlen könnte(monatsbeitrag) um alles auszutesten, auch verneint..

Aus meiner Sicht (also die eines Trainers) möchte ich sagen, dass es oft so ist, dass während einer Standardeinheit auch überraschend Anfänger erscheinen. Das ist dann immer eine Herausforderung, weil diese müssen integriert werden. Leider kommen aber häufig Probetrainierer und möchten gern wie lange zugehörige Vollmitglieder (=Zahler) betreut werden. Nun stell Dir vor, dass Du als guter Zahler oft nur "die Hälfte" bekommst, da ich mich ja auch besonders den Neuen widmen soll. Einmal okay, zweimal auch noch, aber häufiger?

Bei uns kann man bis zu viermal kostenlos probieren und muss auch keinen Jahresvertrag machen. Das genannte Angebot finde ich daher auch diskussionswürdig.

Ich kann nur aus meiner Trainingsgruppe reflektieren und sagen, dass wer echt interessiert und auch geeignet ist und wer sich vorher über die Preise erkundigt hat, oft dann auch bleibt. Unsere Schule ist kein gemeinnütziger Verein, die Beiträge sind daher teurer als in einem Verein, das muss man vorher wissen. Allerdings bieten wir auch ein besseres Umfeld (Ausstattung, Sauberkeit etc.) und jemand muss davon leben.

Ich kann manchmal auch von Anfang an sagen, wer dabei bleibt. Das Training bei mir ist nicht wenig anstrengend, ich weiß daher aus Erfahrung auch, wer wiederkommt und ggf. dabei bleiben wird. Bei augenscheinlich ungeeigneten Kandidaten bemühe ich mich oft auch nicht so sehr...

Kannix
07-02-2014, 13:59
Man sollte sich in einem Verein wohl fühlen und Freundschaftlich behandelt werden. Wenn geringste Zweifel aufkommen ...

kann das nicht an einem selbst liegen?

Aus meiner Sicht (also die eines Trainers) möchte ich sagen, dass es oft so ist, dass während einer Standardeinheit auch überraschend Anfänger erscheinen. Das ist dann immer eine Herausforderung, weil diese müssen integriert werden. Leider kommen aber häufig Probetrainierer und möchten gern wie lange zugehörige Vollmitglieder (=Zahler) betreut werden. Nun stell Dir vor, dass Du als guter Zahler oft nur "die Hälfte" bekommst, da ich mich ja auch besonders den Neuen widmen soll. Einmal okay, zweimal auch noch, aber häufiger?
Da gabs hier schonmal Diskussionen, viele haben die Ansicht dass ein Probetrainierer kaum Aufwand macht und/oder er voll betreut werden soll. Kundenservice und so.

Ich kann manchmal auch von Anfang an sagen, wer dabei bleibt. Das Training bei mir ist nicht wenig anstrengend, ich weiß daher aus Erfahrung auch, wer wiederkommt und ggf. dabei bleiben wird. Bei augenscheinlich ungeeigneten Kandidaten bemühe ich mich oft auch nicht so sehr...
Denk ich auch immer, aber gerade gestern hab ich mich total getäuscht.
Training war voll, ein Mädel stand dabei, ich dachte die gehört zu jemanden. Hat die ganze Zeit gegackert beim aufwärmen. Dann alles verkehrt gemacht oder dumm rumgestanden, ab undzu mal wieder gegackert.
Hab mich nicht drum gekümmert weil ich dachte die hat sowieso kein ernsthaftes Interesse.
Hab dann mal angefangen mit ihr ein bisschen Pratze zu machen um mich wenigstens bemüht zu zeigen. Und siehe da: die hatte mit ein bisschen Erklärung ne bessere Technik und härteren Schlag als so mancher Kerl, zierliches Mädel.
Es hat dann richtig Spaß gemacht mit ihr, ich würde mich freuen wenn Sie dabei bleibt.

marq
07-02-2014, 16:06
das probetraining ist zum testen und um sich einen eindruck zu verschaffen, ob der sport und die trainingsgruppe das / die richtig ist. mehr kann man im probetraining nicht erwarten.

Slick_Spingo
07-02-2014, 19:23
Bei mir im Gym gibt es im Anfängerbereich auch maximal 2 Probetrainingseinheiten, wo man normal mittrainiert und nicht die gesamte Einheit individuell betreut wird und danach gibt es auch "nur" die Auswahl zwischen 6- und 12-Monatsverträgen.(Für Quereinsteiger/Erfahrene auch mal mehr um die richtige Leistungsstufe/Trainingsgruppe zu finden)
Daher kann man denke ich nicht die Seriösität bzw. Qualität eines Gyms/Vereins daran ableiten.
Ein freundlicher Umgangston ist trotzdem selbstverständlich.

Epidemic
07-02-2014, 19:39

Der trainer ist kaum auf mich und technik eingegangen während des pratzentrainings,wo bei muay thai die technik doch so wichtig ist??

mfg

Hallo. Ich bin seit 5 Monaten dabei im Muay Thai, auch als absoluter Anfänger ohne Vorerfahrung im Kampfsport.

Das der Trainer beim Probetraining den Neuling nicht direkt in den ganzen Grundlagen unterrichten kann, liegt auf der Hand, wenn mehr als eine Handvoll Leute zum Training erscheint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man - mehrmaliges Training pro Woche vorausgesetzt - trotzdem nach einigen Wochen gewisse Grundlagen aufbauen kann (Boxen, Deckung, Blocken, Kicks).

Natürlich sollte der Trainer aber während jeder Stunde die Trainierenden stets beobachten und korrigieren. In dieser Hinsicht kann man auch von erfahreneren Mittrainiereden profitieren, z. B. bei Partnerübungen und Pratzentraining.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Trainers und der anderen Leute waren für mich daher ein ganz wichtiges Kriterium bei der Wahl des Gyms.

fragensteller2
07-02-2014, 20:09

was meint ihr ist das normal in guten studios oder soll ich lieber die finger davon lassen?

mfg

Ich finde das wenn man keine mindestens 3 probetrainingseinheiten absolvieren darf, ist der trainier nicht der richtige

Auserdem würde ich nie ein 12Monate vertrag unterschreiben im Kampfsport
Besonders nicht nach nur einer probestunde, man muss mit den Leuten klar kommen sonst macht es keine lust

LG.

Viel glück :)

Kannix
07-02-2014, 21:24
Bei uns: zweimal mithampeln, dann Vertrag. Wer dann noch nicht weiß ob es was für ihn ist verschwendet meine Zeit auf Kosten derer die Beiträge bezahlen.
Und ich halte mich nicht für nen Abzocker

Bubatz
08-02-2014, 11:31
@TE: Ich hätte da jetzt kein gutes Gefühl. Gerade dann, wenn es vielleicht gute Gründe gab, dass der Trainer sich in dieser Stunde nicht so sehr um dich kümmern konnte (keine Cotrainer da, viele weitere Anfänger, Fortgeschrittenentraining etc), hätte er dir zumindest ein zweites Probetraining anbieten sollen.

Man muss sich allerdings auch über folgendes klar sein: Wenn im Probetraining auf den potentiellen Kunden intensiv eingegangen wird, dann heißt das nicht, dass das auch nach Vertragsabschluss noch so ist. D.h. man sollte dann nicht enttäuscht sein, dass die Trainer ihre Aufmerksamkeit "verteilen" müssen.

Miyamoto_Musashi
08-02-2014, 13:30
Also irgendwie finde ich das Genannte jetzt nicht so ungewöhnlich. Klar wäre alles viel schöner, wenn man erstmal einen ganzen Monat kostenlos trainieren dürfte und dafür einen Personal-Trainer an der Seite hat aber irgendwie ist das ja auch unrealistisch. 1 Probetraining ist völlig normal und alles Andere ist Luxus. In einem Verein hat man hier häufig eher Gelegenheit noch öfter auszutesten, als in einer Schule. Auch einen 12-Monatsvertrag finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Dass der Trainer nicht zu jedem Neuling hingeht und die Technik bis ins kleinste Detail verbessert kenne ich aus dem Kampfsport jetzt auch eher so. Da finde ich es auch wesentlich wichtiger, dass man insgesamt einfach mal die Bewegung macht und dann Stück für Stück über die Zeit hinweg korrigiert wird. Sonst führt das nur zu ewigem Rumstehen und Gelaber.

OliverT
08-02-2014, 14:50
Auch einen 12-Monatsvertrag finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Wenn nur ein 12 Monatesvertrag ohne weiteres Probetraining angeboten wird finde ich das schon merkwürdig.

Willibald
08-02-2014, 16:44
Bei uns: zweimal mithampeln, dann Vertrag. Wer dann noch nicht weiß ob es was für ihn ist verschwendet meine Zeit auf Kosten derer die Beiträge bezahlen.

Korrekte Einstellung.
Wie oft kommen auch Leute, die 1, 2, 3 mal kostenlos mittrainieren, so tun, als ob sie ne Mitgliedschaft/Vertrag machen wollen, dann haben sie die unterschriebenen Unterlagen daheim vergessen, wenn's ans Bezahlen geht, kommen sie dann nicht mehr, können aber wenigstens in den kommenden Jahren jeden damit beeindrucken, zu erzählen, sie könnten Thaiboxen, weil, sie waren ja mal beim Training. :)
Und wenn man so was oft genug erlebt hat, hält sich die Motivation, jedem Probetrainierenden gleich noch nen Kuchen zu backen, in Grenzen.

Grumbleduke
08-02-2014, 18:05
Also nach nur 1x Probetraining gleich den Vertrag find ich auch etwas.....naja.

Mein Tip, schau ob es in deiner Ecke nicht noch einen anderen Laden gibt wo Du dich besser aufgehoben fühlst.

Tori
09-02-2014, 14:32

Und das finde ich auch richtig so - zwei/drei Mal mittrainieren finde ich in Ordnung, dann sollte man sich schon entscheiden können. Wurde ja hier schon gesagt-die Trainer können sich gar nicht ausschliesslich um Neulinge kümmern, was viele nicht verstehen können. Gibt ja noch mehr trainierende.

Aber ein guter Trainer sollte die trotzdem immer im Auge haben ;)

freakyboy
09-02-2014, 15:02
Ich finde es immer ein bißchen schwer nen Jahresvertrag zu unterschreiben, wenn man nur 2x am Training teilgenommen hat. Kann ja sein, dass in den 2x genau das gemacht wird was ich mir so als Anfänger darunter vorgestellt habe. Aber was nützt mir das wenn die anderen 90 % des Trainings gar nicht so meinen Interessen/Vorlieben entsprechen? Dann habe ich nen Jahresvertrag an der Backe und will da eigentlich gar nicht hin.

Gerade, wenn man bedenkt, dass KK/KS nicht für jeder Mann was ist. Ich habe schon soooo viele Leute kommen und gehen gesehen. So in den Schulen die ich kenne da sind vielleicht 1/10 von den Leuten dabei geblieben die sich das mal anschauen wollte. Die meistens verlieren so nach 3-4 Monaten das Interesse.

Wie oft schauen bei euch denn neue Leute rein, dass es so schlimm wäre wenn sich der Trainer vermehrt um diese kümmen würde? Muss das denn überhaupt der Trainier übernehmen? Würde doch auch reichen, wenn man nen einfach etwas höheren Schüler demjenigen zuteilen würde.

marq
09-02-2014, 16:24
Muss das denn überhaupt der Trainier übernehmen? Würde doch auch reichen, wenn man nen einfach etwas höheren Schüler demjenigen zuteilen würde.
die freuen sich bestimmt :D

WCBBerlin
09-02-2014, 19:27
Ich habe schon soooo viele Leute kommen und gehen gesehen. So in den Schulen die ich kenne da sind vielleicht 1/10 von den Leuten dabei geblieben die sich das mal anschauen wollte. Die meistens verlieren so nach 3-4 Monaten das Interesse.

Wie oft schauen bei euch denn neue Leute rein, dass es so schlimm wäre wenn sich der Trainer vermehrt um diese kümmen würde? Muss das denn überhaupt der Trainier übernehmen? Würde doch auch reichen, wenn man nen einfach etwas höheren Schüler demjenigen zuteilen würde.

Beides kann ich keinesfalls bestätigen. Bei mir bleiben die, die sich fest angemeldet haben eigentlich länger als 3-4 Monate. Bei einer derart hohen Fluktuation scheint etwas grundsätzlich nicht rund zu laufen.

Das mit den fortgeschrittenen Schülern ergibt sich gelegentlich bei der Partnerarbeit, ich würde aber nie verlangen, dass sich ein Fortgeschrittener an meiner Statt um einen Neuling zu kümmern hat.

Ach ja, ich habe meist auch einen Co-Trainer mit Lizenz und genug Praxiserfahrung dabei. Wir sind teurer als ein Verein, da muss auch mehr Qualität sein.

freakyboy
09-02-2014, 22:34
Beides kann ich keinesfalls bestätigen. Bei mir bleiben die, die sich fest angemeldet haben eigentlich länger als 3-4 Monate. Bei einer derart hohen Fluktuation scheint etwas grundsätzlich nicht rund zu laufen.

Das mit den fortgeschrittenen Schülern ergibt sich gelegentlich bei der Partnerarbeit, ich würde aber nie verlangen, dass sich ein Fortgeschrittener an meiner Statt um einen Neuling zu kümmern hat.

Ach ja, ich habe meist auch einen Co-Trainer mit Lizenz und genug Praxiserfahrung dabei. Wir sind teurer als ein Verein, da muss auch mehr Qualität sein.

Ja, das mit dem Geld könnte eventuell auch ein Grund sein. Ist halt doch noch nen Unterschied ob man 30€+ Euro im Monat zahlt und nen Jahresvertrag hat oder wie wir ein eine Abteilung in einem e.V. sind und quasi nur der Jahresbeitrag für den Sportverein in Höhe von 48 € gezahlt werden muss.

Das ist genau wie als ich noch ins Fitnessstudio gegangen bin und 50€ dafür im Monat bezahlt habe. Wenn ich da mal nen Monat lang nur 1x pro Woche da war, dann hat mich das schon geärgert.

Das mit den 1/10 war auf meinen alten Verein bezogen. Ich glaube von allen Leuten die damals mit mir angefangen haben sind so gut wie keine dabei geblieben. Aber ob die alle einfach nur so wie ich den Verein gewechselt haben wage ich zu bezweifeln.

In meinem jetzigen sind wir eigentlich eine relativ kleine Gruppe. Da kommen auch nur alle paar Monate welche vorbei und schauen sich das ganze mal an. In den letzten 6-8 Monaten gerade mal 3-4 Leute. Aber die sind alle sehr engagiert dabei und machen auch gute Fortschritte. Ich weiß nicht woran das liegt. Eventuell zu wenig Werbung für den Verein etc. Keine Ahnung.

Me1331
09-02-2014, 22:44
Ich steh auf ein freundschaftliches Verhältnis innerhalb der Gruppe und wenn ich dann einmal einem Anfänger die Grundtechniken zeige fühle ich mich nicht ausgenutzt oder sonst etwas.

Btw ist sogar recht hilfreich für das eigene Training

Slick
10-02-2014, 09:36
Schwieriges Thema... keine mag Probetrainingsweltmeister- und davon gibt es einige. Ich denke auch, dass einmal Probetraining etwas zu wenig ist, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Gerade, wenn man mehrere Trainer im Team hat. Allerdings macht man die Arbeit ja auch nicht karitativ.
Bei mir sind auch immer Neulinge im Training gewesen. Um die (auch im Sinne des Kundenservice) gut zu Betreuen, muss man ja nicht seine Trainingsgruppe vernachlässigen. Ich halte es aber dennoch für wichtig, sich um die Newbies zu kümmern...

AkushonWasi
10-02-2014, 11:50
Hallo,
Diese langfristigen Verträge mit nur kurzem Probetraining gibt es wohl auch in einem Gym in Halberstadt wo Kickboxen/Thaiboxen/Boxen angeboten wird. Habe es nicht selber erfahren, aber eine Bekannte meines Bruders hat da so einen Vertrag abschließen müssen und durfte noch nicht mal an einem Probetraining teilnehmen.
MfG Wasi

parietalis
10-02-2014, 12:48
Probetrainings nur noch kostenpflichtig anbieten, wenn sich Einer nach dem ersten Probetraining noch nicht sicher ist kann er noch eins oder mehrere dazubuchen, bis er sich dazu in der Lage fühlt eine Entscheidung zu treffen.

Nach einer Einheit würde ich mich schwer tun einen 12 Monatsvertrag zu unterschreiben. Dann lieber noch 1 oder 2 Probeeinheiten bezahlen. Langfristig bringt es nichts am falschen Ende zu sparen.

Edit: Lang lebe die 10er-Karte!

StaySafe
10-02-2014, 13:30
Bei uns läuft das so:

2 kostenfreie und unverbindliche Probetrainings sind die Regel.

Die Leute machen alles genau so mit wie alle anderen auch. Haben wir grad ein Thema das etwas komplexer ist oder es ist ein reiner Sparringstag, dann werden Probetrainings separat versorgt. Bekommen also ein komplett auf sie abgestimmtes Basistraining. Meistens hilft da einer unserer "Senioren".

Wenn der Probeteilnehmer nicht selbst danach fragt, wird auch erst nach dem zweiten Probetraining über eine Mitgliedschaft und einen Vertrag gesprochen.

Da stellen wir dann 3 Modelle zur Wahl:
Variable Laufzeit, jederzeit kündbar - Für uns nicht gut planbar, daher die teuerste Mitgliedschaft.

12 Monatsvertrag
24 Monatsvertrag - Hier spart das Mitglied 10,- pro Monat im Vergleich zum Jahresvertrag.

Da wir in einem rotierenden 3er Plan trainieren (Stand - Boden - Waffen) hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand sagt er möchte gerne ein drittes Probetraining weil er nur 2 von 3 Bereichen gesehen hat.

Ich habe aber auch kein Problem damit, jemandem nach dem ersten Probetraining zu sagen, dass er gar nicht erst ein zweites mal kommen braucht wenn es nicht passt.

Mahmut Aydin
10-02-2014, 14:25

mfg

ohne jetzt den club zu kennen und irgnedwas zur qualität des trainings zu sagen. nach einem training jemand zum vertrag zu drängeln ist schon kackendreißt. dann noch unkooperativ zu neulingen zu sein noch mehr... such dir wenn es wirklich so gewesen ist was anderes oder schau obs verschiedene angebote gibt

Headbanger
11-02-2014, 19:03
Ich trainiere jetzt seit anfang Januar Muay Thai,
ich konnte 2 Wochen lang kostenloses Probetaining machen.
um zu schauen ob es mir gefällt,
und nicht nur Muay Thai, sondern auch BJJ.
Es hat mir so gut gefallen,
das ich nach einer Woche den Vertrag unterschrieben habe.
Der ist alle 3 monate kündbar.

Mfg

adiran
11-02-2014, 20:23
Bei uns läuft das so:

2 kostenfreie und unverbindliche Probetrainings sind die Regel.

Die Leute machen alles genau so mit wie alle anderen auch. Haben wir grad ein Thema das etwas komplexer ist oder es ist ein reiner Sparringstag, dann werden Probetrainings separat versorgt. Bekommen also ein komplett auf sie abgestimmtes Basistraining. Meistens hilft da einer unserer "Senioren".

Wenn der Probeteilnehmer nicht selbst danach fragt, wird auch erst nach dem zweiten Probetraining über eine Mitgliedschaft und einen Vertrag gesprochen.

Da stellen wir dann 3 Modelle zur Wahl:
Variable Laufzeit, jederzeit kündbar - Für uns nicht gut planbar, daher die teuerste Mitgliedschaft.

12 Monatsvertrag
24 Monatsvertrag - Hier spart das Mitglied 10,- pro Monat im Vergleich zum Jahresvertrag.

Da wir in einem rotierenden 3er Plan trainieren (Stand - Boden - Waffen) hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand sagt er möchte gerne ein drittes Probetraining weil er nur 2 von 3 Bereichen gesehen hat.

Ich habe aber auch kein Problem damit, jemandem nach dem ersten Probetraining zu sagen, dass er gar nicht erst ein zweites mal kommen braucht wenn es nicht passt.

Find ich sehr fair die Gestaltung!

Hatte da ja auch schon ein Negativerlebnis, allerdings war das im Grapplingbereich, da wurde mir auch am Ende des Trainings lapidar ein Vertragsformular in die Hände gedrückt mit dem Hinweis, dass ich noch ein Mal kommen darf und dann mindestens einen Vertrag für 6 Monate machen müsste, fand ich auch nicht so toll, weil ich nach dem einen Mal wirklich noch nicht so recht wusste, ob das das richtige für mich ist, hätte für eine flexiblere Gestaltung evtl. auch einen Aufschlag gezahlt, aber da hat man sich gar nicht drauf eingelassen. Bin letztlich auch anderswo gelandet, scheint aber nicht selten zu sein!

der herbie
12-02-2014, 08:47
Bei uns ist Probetraining an festen Terminen 2 x mal kostenlos vorgesehen. Danach muss man sich entscheiden. Im Einzelfall hat es auch noch einen dritte Einheit möglich. Vertragsdauer 6 Monte, 4 Wochen Kündigungsfrist. Üblicherweise weisen wir potentielle "Neukunden" auch auf andere Sportschulen hin; wir wollen zufriedene Sportler. Dazu gehört dann halt auch das Risiko, den einen oder anderen an Wettbewerber im Umfeld zu verlieren - und davon haben wie in Düsseldorf reichlich.

Back to Topic: Ein Probetraining finde ich persönlich etwas dünn, ein zweites Probetraining sollte schon drin sein.

Glück auf

der herbie