Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Welt wird friedlicher

Seiten : 1 [2]

freakyboy
14-02-2015, 17:11
Kennst du die Geschichte des Schiffes Batavia ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_(Schiff,_1628)

Nein, kannte ich bisher noch nicht :)

Willi von der Heide
14-02-2015, 17:12
Nein, kannte ich bisher noch nicht :)

Ging böse ins Auge mit der einsamen Insel ... :ups:

freakyboy
14-02-2015, 17:16
Ging böse ins Auge mit der einsamen Insel ... :ups:

"Für die Zurückgebliebenen, die unter ständigem Wassermangel litten, begann derweil unter der Führung des zurückgebliebenen Unterkaufmanns Jeronimus Cornelisz eine grausame Terrorherrschaft mit dem Ziel, sich und seine Gefolgschaft für den Fall einer Rettung an der wertvollen Ladung der Batavia zu bereichern"

Man müsste halt dafür sorgen, dass die Grundbedürfnisse gedeckt werden. Dass sich jemand in irgendwelcher Weise materiell bereichen will schließe ich nun einfach mal aus :D

Krümel2
14-02-2015, 17:25
Der Artikel exisitiert nicht...:ups:

freakyboy
14-02-2015, 17:25
Der Artikel exisitiert nicht...:ups:

Batavia (Schiff, 1628) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_%28Schiff,_1628%29#Schiffskatastrophe.2C_M euterei.2C_.C3.9Cberlebendendrama_1629)

Krümel2
14-02-2015, 17:49
Batavia (Schiff, 1628) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_%28Schiff,_1628%29#Schiffskatastrophe.2C_M euterei.2C_.C3.9Cberlebendendrama_1629)

Danke!
...doch lieber Robinson Crusoe Style? :weirdface

freakyboy
14-02-2015, 17:59
Danke!
...doch lieber Robinson Crusoe Style? :weirdface

Uff, ich weiß nicht mehr so genau worum es da ging. Ist schon 20 Jahre her als ich das Buch gelesen habe :D Weiß nur noch was mit Insel und Freitag :)

Krümel2
14-02-2015, 18:13
Der hatte die Insel ganz für sich allein. :p

freakyboy
14-02-2015, 18:20
Der hatte die Insel ganz für sich allein. :p

Hmm, ok :D In welcher Geschichte kam denn Freitag vor? Ich meine das war auch irgendwas mit einer Insel.

Also so ganz alleine ist doch sicherlich auch langweilig. Was soll man denn da den ganzen Tag machen? Einfach nur am Stand liegen ist auch nichts für die Ewigkeit. Jedenfalls nicht alleine :D

OliverT
14-02-2015, 18:47
Nehm dir nen Volleyball mit.:cool:

freakyboy
14-02-2015, 19:04
Nehm dir nen Volleyball mit.:cool:

Und den nenne ich dann Wilson? :cool:

Krümel2
14-02-2015, 19:06
Und den nenne ich dann Wilson? :cool:

Jupp! :D

freakyboy
14-02-2015, 19:08
Ich hab den letztens erst geschaut. Seit langem habe ich nicht so einen langweiligen Film gesehen :o

Krümel2
14-02-2015, 19:10
Sieht aus, als bräuchtest du einen Plan B für deine Insel! :biggrinan

Terao
14-02-2015, 19:14
Der hatte die Insel ganz für sich allein. :pNein, den Freitag hat er geehrt, indem er ihn zu seinem Sklaven machte und ihm das Licht der wahren Kultur zeigte. Dann haben sie gemeinsam Menschenfresser erschossen.
So war das, damals im 17. Jh. :)

Achja, "The Beach" fällt mir dazu auch ein.

Krümel2
14-02-2015, 19:21
Ah, dann lag ich wohl mit meinem Erinnerungsvermögen daneben. :)

freakyboy
14-02-2015, 19:40
Sieht aus, als bräuchtest du einen Plan B für deine Insel! :biggrinan

Vielleicht lass ich mich auch auf den Mond schießen :D

Terao
14-02-2015, 20:08
Vielleicht lass ich mich auch auf den Mond schießen :DDer ist doch schon von den Nazis besetzt. :D

freakyboy
14-02-2015, 20:11
Der ist doch schon von den Nazis besetzt. :D

Zum Glück habe ich blaue Augen :D

Krümel2
14-02-2015, 20:37
Vielleicht lass ich mich auch auf den Mond schießen :D

Nicht lieber die Marsaussetzungsgeschichte? :D

freakyboy
14-02-2015, 20:46
Nicht lieber die Marsaussetzungsgeschichte? :D

Meinst du das Vorhaben wo die ab 2022? den Mars besiedeln wollen? Da gäbe es halt wirklich kein zurück mehr soweit ich weiß :D

Krümel2
14-02-2015, 20:49
Meinst du das Vorhaben wo die ab 2022? den Mars besiedeln wollen? Da gäbe es halt wirklich kein zurück mehr soweit ich weiß :D

Bingo!
Also wenn man jemanden loswerden will...ab in die Rakete! :D ...dann wird die Welt wieder friedlicher!

freakyboy
14-02-2015, 20:53
Bingo!
Also wenn man jemanden loswerden will...ab in die Rakete! :D

Ob ich dafür nicht schon zu alt bin? :D Ich hab letztens so was gelesen, dass so Eltern ihre 10 jährige Tochter darauf vorbereiten. Was sind das bitte für Eltern die ihr Kind freiwillig ins All schießen und es wahrscheinlich nie wiedersehen? :ups:

brandenburger
17-02-2015, 09:47
Bürgermeister Giuliani´s „Null-Toleranz-Politik“ hatte ich ja schon mal vorgestellt. :winke:

Längste Zeit seit 1994: Neuer Rekord: New York erlebt zwölf Tage ohne Mord - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/panorama/welt/rekordzahl-seit-1994-us-metropole-new-york-erlebt-zwoelf-tage-ohne-mord_id_4479945.html)

zocker
17-02-2015, 17:00
Bürgermeister Giuliani´s „Null-Toleranz-Politik“ hatte ich ja schon mal vorgestellt. :winke:

Längste Zeit seit 1994: Neuer Rekord: New York erlebt zwölf Tage ohne Mord - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/panorama/welt/rekordzahl-seit-1994-us-metropole-new-york-erlebt-zwoelf-tage-ohne-mord_id_4479945.html)

wird diese politik in new york noch/ggf wieder verfolgt?

gruss

Terao
18-02-2015, 12:58
Ich glaub ja fast, dass es in deutschen Städten auch schon 12 Tage ohne Mord gab.

brandenburger
11-04-2015, 17:53
Bericht: LKA erwägt waffenfreie Zone in Stuttgart (http://www.t-online.de/regionales/id_73600036/bericht-lka-erwaegt-waffenfreie-zone-in-stuttgart.html)

:gruebel:

Tori
11-04-2015, 18:25
Bericht:*LKA*erwägt*waffenfreie Zone in Stuttgart (http://www.t-online.de/regionales/id_73600036/bericht-lka-erwaegt-waffenfreie-zone-in-stuttgart.html)

:gruebel:

:ups::ups::ups:

Weit ist es mit BW gekommen :o

Und ein Verbot wird die bösen Jungs ganz bestimmt ganz schrecklich erschrecken :rolleyes:

hans-charles
11-04-2015, 22:25
Hallo brandenburger,

Dein Bericht über die " waffenfreie Zone in Stuttgart " ist doch ein April-Scherz??

Da ziehe ich mir die von der Deutschen Polizeigewerkschaft vorgestellten Seiten: Neues Waffengesetz " noch einmal tief rein.
Besonders diese Zeilen haben es mir angetan:
" dass verantwortliche Juristen und Politiker teilweise nicht die geringste Kenntnis über Waffen, deren mögliche Wirkung und tatsächliche Verwendung auf der Straße haben"

Jetzt verstehe ich diese " waffenfreie Zone " in Stuttgart. Die wird beschlossen und dann gibt es die.... und alle halten sich daran.
Nur, wenn die die sich daran halten sollen, nicht lesen können???

Finde die Ideen immer besser.
:D

Tori
11-04-2015, 22:36
" dass verantwortliche Juristen und Politiker grösstenteils nicht die geringste Kenntnis über Waffen, deren mögliche Wirkung und tatsächliche Verwendung auf der Straße haben"

Ich habs mal ausgebessert :cool:

brandenburger
01-07-2015, 15:17
Immer öfter kommt es laut der Polizeigewerkschaft GdP zu Angriffen auf Polizisten. Die GdP warnt vor einem Abrutschen ganzer Stadtteile im Ruhrgebiet.

„Wir dürfen kriminellen Gruppierungen nicht die Straße überlassen“

Doch der Vorfall vom Montag weckt Befürchtungen, Ängste. Von „rechtsfreien Räumen in Duisburg-Marxloh“ spricht der vor Tagen in den Bundestag nachgerückte Duisburger Bürgermeister Volker Mosblech (CDU). Und Arnold Plickert, der NRW-Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), warnt: „Wir dürfen kriminellen Gruppierungen nicht die Straße überlassen, sonst werden ganze Stadtteile weiter abrutschen und mit ihnen die dort lebenden Menschen.“

Quelle:
Polizeigewerkschaft warnt vor "No-Go-Areas" im Ruhrgebiet | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/angriffe-auf-polizisten-nehmen-zu-id10836587.html)

Noch 4 1/2 Jahre bis 2020 so langsam geht es los.

Nachtrag:

Ich könnte bei der kritischen Quellenanalyse Unterstützung brauchen.
Die Westdeutsche Allgemeine Zxxxxxxg lese ich jetzt seit fast 20 Jahren.
Laufe ich Gefahr populistischer Propaganda auf dem Leim zu gehen?

Dank im Voraus

Terao
01-07-2015, 15:49
Noch 4 1/2 Jahre bis 2020 so langsam geht es los.Seit das schon 2000 nix wurde mit dem Weltuntergang, glaub ich da nicht mehr dran. Die Zahl hatte wenigstens noch Charme. :(

brandenburger
01-07-2015, 15:57
... Weltuntergang ...

... war nie die Rede von.

KAJIHEI
01-07-2015, 16:06
Immer öfter kommt es laut der Polizeigewerkschaft GdP zu Angriffen auf Polizisten. Die GdP warnt vor einem Abrutschen ganzer Stadtteile im Ruhrgebiet.

„Wir dürfen kriminellen Gruppierungen nicht die Straße überlassen“

Doch der Vorfall vom Montag weckt Befürchtungen, Ängste. Von „rechtsfreien Räumen in Duisburg-Marxloh“ spricht der vor Tagen in den Bundestag nachgerückte Duisburger Bürgermeister Volker Mosblech (CDU). Und Arnold Plickert, der NRW-Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), warnt: „Wir dürfen kriminellen Gruppierungen nicht die Straße überlassen, sonst werden ganze Stadtteile weiter abrutschen und mit ihnen die dort lebenden Menschen.“

Quelle:
Polizeigewerkschaft warnt vor "No-Go-Areas" im Ruhrgebiet | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/angriffe-auf-polizisten-nehmen-zu-id10836587.html)

Noch 4 1/2 Jahre bis 2020 so langsam geht es los.

Die haben da etwas verwechselt. Die meinen damit natürlich die Spätfolgen des Bergbaus.

Klaus
01-07-2015, 19:20
Wenn es nicht 2020 ist, dann auf jeden Fall 2222. Spätestens jedenfalls 6666, wenn es vorher nicht kommt.

Nagare
01-07-2015, 19:31
Laufe ich Gefahr populistischer Propaganda auf dem Leim zu gehen?

Wenn Du das GdP Statement meinst: Ja.

brandenburger
01-07-2015, 19:42
Wenn Du das GdP Statement meinst: Ja.

Lebst du dort?

Wärest du bereit nach Einbruch der Dunkelheit dort zu Fuß mal durch zu flanieren?

@rest

Die kleine Anspielung auf den Atlas der Wut konnte ich mir nicht verkneifen. :p

OliverT
01-07-2015, 21:28
Was passiert denn 2020?

Bero
02-07-2015, 08:48
Lebst du dort?

Wärst du bereit nach Einbruch der Dunkelheit dort zu Fuß mal durch zu flanieren?

Naja man muss schon immer betrachten woher eine Aussage kommt.

Natürlich gibt es gerade im Ruhegebiet große Probleme aber auf der anderen Seite ist der GDP natürlich sehr daran gelegen, diese im Meinungsbild noch zu forcieren.

Zum einen weil man eben mehr Polizisten möchte aber auch weil momentan ein von der GDP unterstützter und sehr umstrittener Gesetztentwurf eingereicht wurde, der Angriffe auf Polizisten aber auch Wiederstand härter Sanktioniert.

brandenburger
02-07-2015, 08:49
Was passiert denn 2020?

Link im KKB (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/cia-prophezeit-b-rgerkrieg-deutschland-eu-162113/)

Magni
02-07-2015, 08:57
Also ich wohne in NRW und kann bestaetigen,dass es stimmt,was in diesem Bericht erzaehlt wird.

kanken
02-07-2015, 09:34
Und das soll beweisen das die Welt gefährlicher wird?
Die "Großfamilien" würden so wohl nicht mit der Polizei der Qing-Zeit umspringen:

http://chinesemartialstudies.files.wordpress.com/2012/11/chinese-military-police-officer.jpg

Da würde dann wohl eher das hier passieren:

http://chinesemartialstudies.files.wordpress.com/2012/11/1927-guangzhou-commune.jpg

Früher wurde Autorität eben anders durchgesetzt. Meinst du die Büttel eines Adligen im Europa des 14. Jhd. würden sich so viel gefallen lassen wie die Polizisten heute hier in Dtld.? Geh mal auf einen Samurai des 17./18. Jhd. mit einer Holzlatte los.

Wenn heute damalige Zustände herrschen würden, dann würden da ein paar Tote liegen, wenn man die Polizei angreift. MP5 und reinhalten löst ziemlich schnell jede Mobgruppe auf...
Da wir aber im demokratischen Europa des 21. Jhd. leben und die Welt hier so sicher ist wie sie ist müssen wir das eben nicht befürchten. Gewalt ist heute etwas anderes als früher (und das ist in meinen Augen auch gut so).

Grüße

Kanken

hand-werker
02-07-2015, 10:24
das die polizei von vielen nur als clownstruppe wahrgenommen wird (bis das sek kommt) ist meiner meinung allerdings nicht gut so.

kanken
02-07-2015, 10:51
Tja, gib ihnen mind. 40cm geschliffenen Stahl mit und die rechtliche Grundlage ihn benutzen zu dürfen, dann würde man es sich zweimal überlegen ob man gegenüber einem Polizisten handgreiflich wird... :(

hand-werker
02-07-2015, 10:59
ich denke, ich kann als bürger dieses landes erwarten, dass niemand gegenüber der polizei (welche für mich das gewaltmonopol ausübt) handgreiflich wird. zumindest nicht ohne sofortige konsequenzen.
ich bin ehrlich gesagt irritiert, was sich die polizei gefallen lässt. das ist sicherlich nicht (nur) der fehler der beamten. ich denke, im zweifelsfall sollten die rahmenbedingungen polizeilichen handelns geändert werden.

den moment, an dem sich größere bevölkerungsgruppen genötigt sehen, sich selbst zu schützen, möchte ich eigentlich nicht erleben.

kanken
02-07-2015, 11:19
Solange sich alle darüber einig sind das die Polizei das Gewaltmonopol hat (und man es Ihnen auch glaubt)...

Die deutsche Bevölkerung ist größtenteils entmilitarisiert und lebt seid 70 Jahren in einer mehr als friedlichen Welt. Wir sind mit dem Glauben an das Gewaltmonopol der Polizei groß geworden. Gewalt kennen die meisten nur aus dem Fernsehen, soziale Randgruppen werden ausgeblendet.

Jetzt gibt es aber nicht überall auf der Welt den friedlichen deutschen Michel, denn der wäre dort einfach nur untergegangen.
In anderen Ecken dieser Welt muss / musste man Gewalt nutzen um zu überleben. Entweder man kommt irgendwo her wo echte Gewalt noch existiert, oder man kommt aus einer Kultur wo man zu Gewalt und anderen Eigenschaften, die ein Überleben in gefährlichen Zeiten sichern, (z.B. Familie, Ehre etc.) eine andere Einstellung hat.
Wenn Leute mit diesem Hintergrund auf friedliche Bundesbürger treffen (und man darf nicht vergessen das die Polizisten hier ja auch in dieser Zeit und mit dieser Einstellung groß wurden!), dann sind Konflikte und "Verständnisschwierigkeiten" bzgl. Gewalt und Respekt vorprogrammiert.

Natürlich will ich auch keine Polizisten mit einsatzbereiten Schwertern auf der Strasse, aber man muss sich überlegen wie man dieser "Ghettoisierung" begegnen will und wie man es schafft die Einstellung zu Gewalt und dem Gewaltmonopol in solchen Gegenden zu ändern. Mehr Gewalt ist mit Sicherheit eine genau so schlechte Lösung wie ignorieren.

Grüße

Kanken

Terao
02-07-2015, 11:22
Die Macht wohnt dort, wo die Menschen glauben, dass sie wohnt. Alles nur Täuschung. Ein Schatten an der Wand. :cool:

Bero
02-07-2015, 11:33
Die Macht wohnt dort, wo die Menschen glauben, dass sie wohnt. Alles nur Täuschung. Ein Schatten an der Wand. :cool:

Terry Pratchett hat mal Sinngemäß geschrieben, das ein Polizist nur ein Polizist sein kann weil in den Köpfen der Leute ein kleiner Polizist ist.

Wenn die Leute merken das er nur ein einzelner Typ mit einem Knüppel und ner Dienstmarke ist der ihnen im Weg steht, ist er ganz schnell nur noch ein Schmierfleck.

brandenburger
02-07-2015, 11:38
Solange sich alle darüber einig sind das die Polizei das Gewaltmonopol hat (und man es Ihnen auch glaubt)...

Nachrichten aus der Nachbarschaft.

Mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Vororten – Stadt Essen setzt auf Bürgereinsatz
(http://www.derwesten.de/staedte/essen/nord-west-borbeck/stadt-essen-setzt-auf-buergereinsatz-fuer-mehr-sicherheit-id10455429.html)

Erster online Kommentar:

"Vielleicht dürfen wir ja nach der Implementierung von "Vigilantes" ja auch die ersten "Schnellgerichte" in den unbenutzten Hinterzimmern von Eckkneipen begrüßen."

Neues Wort gelernt.

Vigilantismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Vigilantismus) :ups:

Nagare
02-07-2015, 11:49
Lebst du dort?

Wärest du bereit nach Einbruch der Dunkelheit dort zu Fuß mal durch zu flanieren?

Du hast nach Hilfe bei der Quellenanalyse gebeten. Ich präsentierte Dir kurz und knapp das Ergebnis ;)
Dass die Gewerkschaft bisherige messbare Ergebnisse in ihrem Sinne "anders" darstellt ist ihr Job; dies in der Presse publik zu machen auch.
Über die Hintergründe, das Zustandekommen solcher Zahlen sowie Fehlerquellen o.ä. informieren sie natürlich nicht.
Btw, ich bin tatsächlich schon mal nach Einbruch der Dunkelheit in derartigen Gebieten unterwegs gewesen, wenn Dir das hilft einzuordnen was die GdP so macht?!

:megalach:

Die deutsche Bevölkerung ist größtenteils entmilitarisiert und lebt seid 70 Jahren in einer mehr als friedlichen Welt. Wir sind mit dem Glauben an das Gewaltmonopol der Polizei groß geworden. Gewalt kennen die meisten nur aus dem Fernsehen, soziale Randgruppen werden ausgeblendet.

Jetzt gibt es aber nicht überall auf der Welt den friedlichen deutschen Michel, denn der wäre dort einfach nur untergegangen.
In anderen Ecken dieser Welt muss / musste man Gewalt nutzen um zu überleben. Entweder man kommt irgendwo her wo echte Gewalt noch existiert, oder man kommt aus einer Kultur wo man zu Gewalt und anderen Eigenschaften, die ein Überleben in gefährlichen Zeiten sichern, (z.B. Familie, Ehre etc.) eine andere Einstellung hat.
Wenn Leute mit diesem Hintergrund auf friedliche Bundesbürger treffen (und man darf nicht vergessen das die Polizisten hier ja auch in dieser Zeit und mit dieser Einstellung groß wurden!), dann sind Konflikte und "Verständnisschwierigkeiten" bzgl. Gewalt und Respekt vorprogrammiert.

Natürlich will ich auch keine Polizisten mit einsatzbereiten Schwertern auf der Strasse, aber man muss sich überlegen wie man dieser "Ghettoisierung" begegnen will und wie man es schafft die Einstellung zu Gewalt und dem Gewaltmonopol in solchen Gegenden zu ändern. Mehr Gewalt ist mit Sicherheit eine genau so schlechte Lösung wie ignorieren.

Wahre Worte. Ist auch schön wenn man sich Sonntags zum Kaffekränzchen treffen kann, statt die Kalashnikov reinigen zu müssen.
Btw, es gibt Untersuchungen die eine positive Korrelation zwischen Anstieg von Zwangsmitteln und bürgerlicher Gewalt festgestellt haben wollen. Aktuell ist man dabei die Aussagekraft dieser Indizien zu überprüfen.

Bero
02-07-2015, 11:53
Btw, es gibt Untersuchungen die eine positive Korrelation zwischen Anstieg von Zwangsmitteln und bürgerlicher Gewalt festgestellt haben wollen. Aktuell ist man dabei die Aussagekraft dieser Indizien zu überprüfen.

Macht schon Sinn so etwas anzunehmen, die Länder aus denen die von Kanken beschriebenen Menschen meist kommen, fallen üblicherweise nicht gerade durch eine besonders sanftmütige Exikutive auf.

Magni
02-07-2015, 11:54

Grüße

Kanken

Das ist die deutsche Übersetzung von:Walla,scheiss deutsche Opfer,selber schuld wenn se sich schlagen lassen,lan.

OliverT
02-07-2015, 11:56
Bleibt nur die Frage was Aktion und was Reaktion ist ;)

Magni
02-07-2015, 12:04
Solange man friedfertigkeit mit schwaeche verwechselt,werden bestimmte Personengruppen immer meinen,sie koennten hier den Hermann machenDas.die deutschen auch anders koennen sollte hinreichend bekannt sein.Aber solange man den Michel fuer sein Versagen in der Gesellschaft verantwortlich machen kann,und daran eine begruendung sieht,die Polizei anzugreifen(weil das ja eh alles Nazis sind)ist ja alles gut.notfalls sind es dann Einzelfaelle,100 tragische Einzelfaelle.

Nagare
02-07-2015, 12:06
Bleibt nur die Frage was Aktion und was Reaktion ist ;)

Das wird zu viel für dieses Forum hier :o

Terao
02-07-2015, 13:15
Btw, es gibt Untersuchungen die eine positive Korrelation zwischen Anstieg von Zwangsmitteln und bürgerlicher Gewalt festgestellt haben wollen. Aktuell ist man dabei die Aussagekraft dieser Indizien zu überprüfen.Wenn die unkorreliert wären, würde es sich nicht um Zwangsmittel, sondern um Willkür handeln. :)

Nagare
02-07-2015, 13:22
Wenn die unkorreliert wären, würde es sich nicht um Zwangsmittel, sondern um Willkür handeln. :)

Gemeint ist mit positiver Korrelation dieser beiden Faktoren folgendes:
quantitativer Anstieg polizeilicher Durchsetzung mittels physischer Gewalt (="unmittelbarer Zwang") steht mit einem Anstieg bürgerlicher physischer Gewalt im Zusammenhang.

Negative Korrelation, so wie sie von vielen befürwortet wird, meint:
quantitativer Anstieg polizeilichen Zwangs steht mit einer Abnahme bürgerlicher physischer Gewalt im Zusammenhang.

Bisher konnte nur eine positive Korrelation dieser Faktoren gemessen werden, eine negative Korrelation konnte nicht bestätigt werden.
Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus aktuell noch laufenden internationalen Forschungen. Denke mal das braucht mind. noch 10 Jahre bis die Ergebnisse aussagekräftig präsentiert werden können.

Willkür ist ein anderes Riesenfass ;)

Klaus
02-07-2015, 14:00
Den Fall was passiert wenn Lan doch mal zurückschiesst hatten wir ja unlängst. Da kommt dann Weinkrampf wieso sind die Deutschen so böse er wollte doch nur nach seinem Fussball suchen im Haus wo der Safe ist ... Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Zeit wo man gegnerische Gruppen komplett auslöschen musste um "Rache" zu vermeiden nicht zurück.

B.Oxe.N
02-07-2015, 14:11
...Wenn Leute mit diesem Hintergrund auf friedliche Bundesbürger treffen (und man darf nicht vergessen das die Polizisten hier ja auch in dieser Zeit und mit dieser Einstellung groß wurden!), dann sind Konflikte und "Verständnisschwierigkeiten" bzgl. Gewalt und Respekt vorprogrammiert.....

Warum verhindert man dann nicht dass diese Gruppierungen aufeinandertreffen? Müsste sich doch größtenteils steuern lassen. Ich setzte ja auch keine Hechte in meinen Karpfenteich.

kanken
02-07-2015, 14:21
Das Schaffen von Ghettos ist ja keine wirklich gute Idee und Integration sieht auch wohl ein wenig anders aus...

Wann man die Einstellung zu Gewalt ändern will, dann muss man dafür eine Motivation schaffen. Zu Motivation gehören auch immer Perspektiven und Anreize, aber auch klare Grenzen und Regeln. Wichtig ist ALLES.
Oft fehlt aber ALLES (aus vielen Gründen)...

Grüße

Kanken

Terao
02-07-2015, 14:40
Warum verhindert man dann nicht dass diese Gruppierungen aufeinandertreffen? Müsste sich doch größtenteils steuern lassen. Ich setzte ja auch keine Hechte in meinen Karpfenteich.Weiß nicht. Wolltest Du in nem Karpfenteich leben?

Gast
02-07-2015, 19:03
Warum verhindert man dann nicht dass diese Gruppierungen aufeinandertreffen?

Die Polizei und die Kriminellen?

tempestas
03-07-2015, 09:13
e: sei es drum

KAJIHEI
03-07-2015, 10:50
Das Schaffen von Ghettos ist ja keine wirklich gute Idee und Integration sieht auch wohl ein wenig anders aus...

Grüße

Kanken

Das Problem stellt sich hier bei in der Moderne aber anders dar.
Früher wurden Ghettos geschaffen, heute schaffen sich die Grüppchen sich die Dinger freiwillig selber.;)

KAJIHEI
03-07-2015, 10:53
Wenn die unkorreliert wären, würde es sich nicht um Zwangsmittel, sondern um Willkür handeln. :)

Gesetze sind theorethische Konstrukte die nicht immer parallel zur realen Welt weiter entwickelt werden.
Damit ist dann schon mal die Rellation ausser Kraft.

Fry_
03-07-2015, 11:07
was mich gerade leicht wundert ist, dass ich hier in Bosnien nachts deutlich entspannter durch die Straßen gehe als in ner deutschen Großstadt. Hier ist viel los und ich hab das Gefühl, dass die Leute nicht wegsehen wenn was passiert. Ich hab mal gefragt wie lange hier wohl zwei Jugendliche ein Zugabteil terrorisieren würden. Die recht trockene Antwort war "nicht lange" ...

hans-charles
03-07-2015, 13:24
Hallo Magni,

über Deine Worte sollte doch nachgedacht werden.

Solange man friedfertigkeit mit schwaeche verwechselt,werden bestimmte Personengruppen immer meinen,sie koennten hier den Hermann machenDas.die deutschen auch anders koennen sollte hinreichend bekannt sein.Aber solange man den Michel fuer sein Versagen in der Gesellschaft verantwortlich machen kann,und daran eine begruendung sieht,die Polizei anzugreifen(weil das ja eh alles Nazis sind)ist ja alles gut.notfalls sind es dann Einzelfaelle,100 tragische Einzelfaelle.

Ich finde es ist höchste Zeit, daß wir unser .... wird sind "alle böse Deutsche"
Stimmungslage ablegen.

:halbyeaha

KAJIHEI
03-07-2015, 13:33
Hallo Magni,

über Deine Worte sollte doch nachgedacht werden.

Ich finde es ist höchste Zeit, daß wir unser .... wird sind "alle böse Deutsche"
Stimmungslage ablegen.

:halbyeaha
Die Stimmungslage existiert deshalb weil die Leute als einzelne Personen daran glauben.
Warum ?
Weil es bequem ist in einem schwachen Strom mit zu schwimmen.

Terao
03-07-2015, 15:21
Die Stimmungslage existiert deshalb weil die Leute als einzelne Personen daran glauben.
Warum ?
Weil es bequem ist in einem schwachen Strom mit zu schwimmen.Auch das "Man wird doch wohl noch sagen dürfen..." ist ein Strömchen, in dem sich bequem mitschwimmen lässt. Ne ziemliche Brühe, genaugenommen.

LirumLarum
03-07-2015, 15:50
was mich gerade leicht wundert ist, dass ich hier in Bosnien nachts deutlich entspannter durch die Straßen gehe als in ner deutschen Großstadt. Hier ist viel los und ich hab das Gefühl, dass die Leute nicht wegsehen wenn was passiert. Ich hab mal gefragt wie lange hier wohl zwei Jugendliche ein Zugabteil terrorisieren würden. Die recht trockene Antwort war "nicht lange" ...

In Ländern oder Kulturen, in denen die Bürger "beherzter" sind als bei uns, muss man ja mit Konsequenzen rechnen. Man überlegt zweimal, bevor man jemanden anmacht, wenn es passieren kann, daß mehrere beherzte Mitmenschen, dem oder der "angemachten" helfen und einem eventuell mal den Rahmen verziehen.
Warum werden in vielen ländlichen Regionen der USA die Häuser und Autos nicht abgeschlossen? Genau: Drinnen sitzt die vierköpfige Familie, jeder hat drei Shotguns und zögert nicht, sie zu benutzen.

KAJIHEI
03-07-2015, 16:16
Warum werden in vielen ländlichen Regionen der USA die Häuser und Autos nicht abgeschlossen? Genau: Drinnen sitzt die vierköpfige Familie, jeder hat drei Shotguns und zögert nicht, sie zu benutzen.

Wir haben nur Rattenfallen die haben nur Idiotenfallen, wobei man sich fragen wer die Idioten sind, Die die Falle stellen oder die die reintraben.

brandenburger
03-07-2015, 18:21
Auch das "Man wird doch wohl noch sagen dürfen..." .

Ach das ist doch niedlich und wenn keiner was sagt, ja dann machen es halt die Reporter selber.

Terao von Dir erwarte ich mehr.

Nach Panorama-Interview zu "Pegida": RTL will Reporter feuern | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/panorama-pegida-103.html)

Terao
03-07-2015, 21:45
Du meinst, das sind alles Journalisten? :ups::p

brandenburger
03-07-2015, 23:02
Mir ging es um tendenziöse und hetzerische Stimmungsmache und wie sie so entsteht.

Wer daran beteiligt ist?

Wer weiß :rolleyes:?

Einen haben wir schon mal :)

Allhut Fanboy Ruhrpott Redneck Kevin

Terao
04-07-2015, 09:57
Jetzt erzähl mir aber nicht, dass sich die Pegida-Leute über tendenziöse und hetzerische Stimmungsmache beklagen. Das wär ja fast wie ein Ninja, der einen wegen Stalking verklagt. :cool:

brandenburger
04-07-2015, 10:48
Einen Grund hätte Sie ja. Bin damit erstmal raus.

MichaelII
04-07-2015, 13:37
In Ländern oder Kulturen, in denen die Bürger "beherzter" sind als bei uns, muss man ja mit Konsequenzen rechnen. Man überlegt zweimal, bevor man jemanden anmacht, wenn es passieren kann, daß mehrere beherzte Mitmenschen, dem oder der "angemachten" helfen und einem eventuell mal den Rahmen verziehen.

Naja, is wohl eher andersrum. Bei den Amis wird alles verriegelt und jeder hat die Ausrüstung eines Infanteriezuges zuhause.
Kurz über der Grenze in Kanada gibts keine Waffen und die Häuser werden nicht verschlossen...

Terao
04-07-2015, 13:58
was mich gerade leicht wundert ist, dass ich hier in Bosnien nachts deutlich entspannter durch die Straßen gehe als in ner deutschen Großstadt. Das zeigt doch nur, wie weit gefühlte und objektive Gefährdung auseinanderklaffen kann.

Und ne abgelegene Region in den USA oder gar Kanada ist noch mal in ner ganz anderen Weise abgelegen, als das in unserm kleinen Ländle überhaupt möglich wäre. :o

Fry_
04-07-2015, 14:49
Das zeigt doch nur, wie weit gefühlte und objektive Gefährdung auseinanderklaffen kann...

Bisher hat mein Riecher aber immer recht genau mit dem übereingestimmt, was Lonely Planet zur Sicherheitslage sagt. Hab ich jetzt für diesen Urlaub aber nicht nachgeschlagen.

Terao
04-07-2015, 15:44
Schlag mal nach, was Lonely Planet über Deutschland sagt.

Fry_
04-07-2015, 16:01
Schlag mal nach, was Lonely Planet über Deutschland sagt.

Ich hab ja nur mit deutschen Großstädten verglichen ...

Terao
04-07-2015, 16:21
Schlag mal nach, was Lonely Planet über deutsche Großstädte sagt.

Fry_
04-07-2015, 16:36
Schlag mal nach, was Lonely Planet über deutsche Großstädte sagt.
Keine Lust, außerdem hab ich keinen LP für Deutschland. Mach Du das:)

kanken
06-02-2018, 12:52
Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit https://www.amazon.de/dp/3596192293/ref=cm_sw_r_cp_tai_lrAEAb48GSRE2 (https://www.amazon.de/dp/3596192293/ref=cm_sw_r_cp_tai_lrAEAb48GSRE2)

Die Geschichte der Menschheit – eine ewige Abfolge von Krieg, Genozid, Mord, Folter und Vergewaltigung. Und es wird immer schlimmer. Aber ist das richtig?

In einem wahren Opus Magnum, einer groß angelegten Gesamtgeschichte unserer Zivilisation, untersucht der weltbekannte Evolutionspsychologe Steven Pinker die Entwicklung der Gewalt von der Urzeit bis heute und in allen ihren individuellen und kollektiven Formen, vom Verprügeln der Ehefrau bis zum geplanten Völkermord. Unter Rückgriff auf eine Fülle von wissenschaftlichen Belegen aus den unterschiedlichsten Disziplinen beweist er zunächst, dass die Gewalt im Laufe der Geschichte stetig abgenommen hat und wir heute in der friedlichsten Epoche der Menschheit leben. Diese verblüffende Tatsache verlangt nach einer Erklärung: Pinker schält in seiner Analyse sechs Entwicklungen heraus, die diesen Trend begünstigt haben, untersucht die Psychologie der Gewalt auf fünf innere Dämonen, die Gewaltausübung begünstigen, benennt vier Eigenschaften des Menschen, die den inneren Dämonen entgegenarbeiten und isoliert schließlich fünf historische Kräfte, die uns heute in der friedlichsten Zeit seit jeher leben lassen. Pinkers Darstellung revolutioniert den Blick auf die Welt und uns Menschen. Und sie macht Hoffnung und Mut.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Steven Pinker, geboren 1954, studierte Psychologie in Montreal und an der Harvard University. 20 Jahre lang lehrte er am Department of Brain and Cognitive Science am MIT in Boston und ist seit 2003 Professor für Psychologie an der Harvard University. Seine Forschungen beschäftigen sich mit Sprache und Denken, daneben schreibt er regelmäßig u.a. für die »New York Times« und den »Guardian«. Er war »Humanist of the Year 2006«, das Magazin »Prospect« zählte ihn zu den »Top 100 öffentlichen Intellektuellen«, das Magazin »Foreign Policy’s zu den »100 globalen Intellektuellen« und das »Time Magazine« zu den »100 einflussreichsten Menschen in der heutigen Welt«. Im S. Fischer Verlag ist die viel diskutierte Studie »Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit« (2011) erschienen, außerdem »Wie das Denken im Kopf entsteht« (2011), »Der Stoff, aus dem das Denken ist« (2014) sowie »Das unbeschriebenen Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur« (2017).
Sein Werk ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Alfons Heck
06-02-2018, 13:10
http://www.hessenschau.de/panorama/zahl-der-koerperverletzungen-durch-reizgassprays-gestiegen,reizgas-attacken-100.html
Pfefferspray: Besitz und Anwendung sind in Hessen gestiegen. Aber es kann natürlich eine scheinbare Korrelation sein.
Andererseits warum sollte man sich eine "Problemlösungsoption" zulegen wenn man sie nicht einsetzen möchte?

Gruß
Alfons.

Tyrdal
06-02-2018, 13:22
Naja, ich habe auch Versicherungen, die ich eigentlich nicht bemühen müssen will. Aber man weiß ja nie.

Wong F.
06-02-2018, 13:24
Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit https://www.amazon.de/dp/3596192293/ref=cm_sw_r_cp_tai_lrAEAb48GSRE2

Quelle?

kanken
06-02-2018, 14:10
Geändert.

ThomasL
06-02-2018, 14:32
Hier ein Review (zur englischen Ausgabe): http://www.activeresponsetraining.net/book-review-the-better-angels-of-our-nature

Wong F.
06-02-2018, 14:58
Geändert.

Danke. Naja, ich hab mir sowas gedacht. Mal die 1-Stern-Kritiken (https://www.amazon.de/Gewalt-Eine-neue-Geschichte-Menschheit/product-reviews/3596192293/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar)
lesen!

kanken
06-02-2018, 15:07
Die Frage ist halt wer da wen kritisiert ;)

Deppen auf Amazon gegen renommierte Wissenschaftler, die das Buch alle loben.
Mal die Kommentare zu den Kommentaren lesen :cool:
Manch einer macht halt ein Geschäft mit der Angst (oder Politik) :mad:

ThomasL
06-02-2018, 16:26
Manch einer macht halt ein Geschäft mit der Angst (oder Politik)
So sieht es doch leider aus!

Wong F.
06-02-2018, 16:54
Die Frage ist halt wer da wen kritisiert ;)

Nein, die Frage ist auch, wer da was schreibt und mit welcher Motivation. Man kann Gewalt nicht nur aus psychologischer Sicht erklären. Es gibt ganz klare sozio-ökonomische Ursachen, die eine nur psychologische Betrachtung völlig unterschlägt. Das ist also im besten Fall eine eher einseitige Darstellung.

Der "Global peace index" zeigt jedenfalls ein anderes Bild. http://www.dw.com/de/global-peace-index-der-frieden-ist-weltweit-auf-dem-r%C3%BCckzug/a-19313200

Mir stellt sich die Frage: Wenn Gewalt im Abnehmen ist, alles immer friedlicher wird - wieso ist dann der Focus deines Trainings gerade bei diesem Punkt?

Manch einer macht halt ein Geschäft mit der Angst (oder Politik) :mad:

Das ist wieder richtig, aber da muß man auch wieder fragen: Wer ist "manch einer", und was sind seine Ziele?

Pansapiens
06-02-2018, 19:01
Der "Global peace index" zeigt jedenfalls ein anderes Bild. http://www.dw.com/de/global-peace-index-der-frieden-ist-weltweit-auf-dem-r%C3%BCckzug/a-19313200

Das ist wie mit der Erderwärmung.
Es kommt drauf an, welche Zeiträume man betrachtet...

Gast
06-02-2018, 22:07
Hi pansapiens

hätte einen anderen Vorschlag: Es kommt darauf welchen Zeitgenossen Du fragst.
Aber in Deiner Tageszeitung solltest Du eine Woche lang bestimmte Seiten " Weltpolitik " meiden, damit Du nicht unsicher wirst.42946

discipula
07-02-2018, 09:13
hierzulande (Nordeuropa) sind wir inzwischen auch sehr viel mehr sensibilisiert auf Gewalt.

Man lese mal Jugendbücher von Erich Kästner, zum Beispiel "das fliegende Klassenzimmer" - was da an Ereignissen beschrieben wird, die offensichtlich ganz normales Schulleben beschreiben und die Lehrer im Buch nicht weiter aus der Ruhe bringen, würden heute wohl Armeen von Psychologen und Therapeuten auf den Plan rufen.

kanken
07-02-2018, 09:42
Ich kann jedem nur raten sich das Buch in Ruhe durchzulesen.
Es werden genug statististische Fakten (inkl. Quellen) genannt, die den Rückgang der weltweiten Gewalt belegen. Das ist zweifelsfrei erwiesen. Wissenschaftlich.

Die sehr viel wichtigere und interessantere Botschaft in dem Buch ist aber wie wir uns und unsere Welt sehen. Wie Angst und Gewalt uns beeinflussen und wie unser Verstand auf sie reagiert.

Ideen können die Welt verändern und ist eine Idee in der Welt kann sie nicht mehr unterdrückt werden.

Es ist wichtig sich über statistische Fakten ein Bild von der Welt zu machen und nicht über sensationshaschende Medien, die über Blut Zuschauerzahlen und damit Geld bekommen.
Einzelfälle brutaler Gewalt lassen sich zwar politisch gut vermarkten, spiegeln aber nicht das wirkliche Level der Gewalt wieder.

Das Buch führt den Leser auf eine sehr wichtige Reise durch den menschlichen Verstand und zeigt sehr gut auf wie sehr Gewalt uns beeinflusst und beeinflusst hat, aber auch wohin uns die äußeren Umstände unserer Welt geführt haben und welch großes Glück wir hier haben (und vor allem welch großes POTENTIAL).
Unser Geist/Verstand ist das Entscheidende...

Das Buch ist eines der wenigen, die ich kenne, die durch die dort präsentierten Ideen das eigene Denken grundlegend verändern können.

Gast
07-02-2018, 10:00
Theorie und Praxis. Wenn in Stadt X die Gewaltdelikte steigen, dann ist es für viele Menschen dort eben kein Trost wenn ein Rückgang der weltweiten Gewalt belegbar ist. Die Rolle der Medien sollte bekannt sein, ebenso dass Menschen emotionale Wesen sind. Die meisten wird man daher nicht mit Mathe/Statistik überzeugen können.

ThomasL
07-02-2018, 11:22
Die meisten wird man daher nicht mit Mathe/Statistik überzeugen können.
Ich kenne viele die solchen wissenschaftlichen Arbeiten und vor allem Statistiken nicht trauen. Dummerweise sind die sich meist gar nicht bewusst, dass ihr eigenes Weltbild letztlich auch auf unbewussten, "selbst erstellten" Statistiken besteht. Nur das diese nicht systematisch erstellt werden und auf mehr als unzuverlässigen Quellen (Medien, Hörensagen, (a)soziale Medien) beruhen.

Wenn über ein bestimmtes Ereignis dann vermehrt berichtet wird (meist aufgrund spektakulärer Ereignisse), zeigt die "eigene Statistik" dann eine massive Steigerung der Vorfälle an.

Ein unpolitisches Beispiel: Einfach mal beobachten wie viele Berichte von (leichten) Unfällen und "beinahe Unfällen" direkt nach einem schweren Flugzeugunglück in den Medien zu finden sind. Dann 4 Wochen später nochmal schauen.

Gast
07-02-2018, 11:26
Leider muß ich " Geheimrat Heinrich" recht geben.

Theorie und Praxis. Wenn in Stadt X die Gewaltdelikte steigen, dann ist es für viele Menschen dort eben kein Trost wenn ein Rückgang der weltweiten Gewalt belegbar ist. Die Rolle der Medien sollte bekannt sein, ebenso dass Menschen emotionale Wesen sind. Die meisten wird man daher nicht mit Mathe/Statistik überzeugen können.

Ob daher auch die Bundeswehr mit Kriegsschiffen für die Sicherheit der Transportwege auf dem Meer sorgen muß.
Oder die deutschen Sicherheitsbehörden vor der Rückkehr der IS - Kämpfer/innen warnen?
Oder Soldaten in Paris wichtige Gebäude, Bahnhöfe, usw. schützen.
Vielleicht sollte auch an den G 20 Gipfel in Hamburg leise erinnert werden, die Fotos zeigten Zustände wie bei einem Bürgerkrieg und das in Hamburg.

Die Welt wird nicht friedlicher!

Doomster
07-02-2018, 11:41
Man könnte auch fragen: Werden die Menschen ängstlicher? Wenn es um Gefahren ginge, die jeden Einzelnen in Europa viel unmittelbarer betreffen als physische Gewalt (z.B. Verkehrsunfälle, Krankheiten, relative Armut), würden wir wohl anders über das Thema diskutieren. Schon allein in Bezug auf Hamburg G20 von "Bürgerkrieg" zu sprechen, zeigt eigentlich ganz gut, wie dekadent man hierzulande in seiner Wahrnehmung geworden ist.

Gast
07-02-2018, 11:48
Hi Doomster,

nur eine kleine Nachfrage.
Hast Du Dir die Filme über die Ereignisse in Hamburg, G 20 Gipfel angesehen?
Dann sprechen die Kosten für diese Veranstaltungen wohl ein klare Sprache.

Wenn in einer Wohngegend Autos einfach angezündet , Geschäfte ausgeraubt und verwüstet werde, dann zeigt das sehr deutlich, was alles unter einer " friedlichen Demonstration " von einigen Menschen verstanden wird.

Ob Du diese Meinung auch hättest, wenn Dein Auto abgebrannt und Du nur den Zeitwert bekommst.

Doomster
07-02-2018, 11:59
Hi Doomster,

nur eine kleine Nachfrage.
Hast Du Dir die Filme über die Ereignisse in Hamburg, G 20 Gipfel angesehen?
Dann sprechen die Kosten für diese Veranstaltungen wohl ein klare Sprache.

Wenn in einer Wohngegend Autos einfach angezündet , Geschäfte ausgeraubt und verwüstet werde, dann zeigt das sehr deutlich, was alles unter einer " friedlichen Demonstration " von einigen Menschen verstanden wird.

Ob Du diese Meinung auch hättest, wenn Dein Auto abgebrannt und Du nur den Zeitwert bekommst.

Ich habe mich ausdrücklich auf den Begriff "Bürgerkrieg" in diesem Zusammenhang bezogen. Meine halbe Familie ist im Bürgerkrieg aufgewachsen (und selbst deren Schicksal würde ich noch relativieren im Hinblick auf das, was andere heute z.B. in Syrien erleben). Wenn hier irgendwelche Wohlstandsbürger ihre abgefackelten Karren, so unschön das sein mag, mit der Kriegsrealität anderer vergleichen wollen, ist "dekadent" der erste Begriff, der mir hierzu einfällt.

cfkane
07-02-2018, 12:10
Hi Doomster,

Ist das deine Definition von Bürgerkrieg (worauf sich Doomsters Kommentar bezog), daß man vom abgefackelten Auto (Haus) nur den Zeitwert wiederbekommt? :biglaugh:

Pansapiens
07-02-2018, 13:01
Ich kenne viele die solchen wissenschaftlichen Arbeiten und vor allem Statistiken nicht trauen.

Ich zum Beispiel, spätestens wenn solche Sprüche kommen:

Das ist zweifelsfrei erwiesen. Wissenschaftlich.

:p

Dummerweise sind die sich meist gar nicht bewusst, dass ihr eigenes Weltbild letztlich auch auf unbewussten, "selbst erstellten" Statistiken besteht. Nur das diese nicht systematisch erstellt werden und auf mehr als unzuverlässigen Quellen (Medien, Hörensagen, (a)soziale Medien) beruhen.

Das war allerdings nicht der Punkt von Geheimrat Heinrich, sondern eben eher, dass eine durchschnittliche globale Entwicklung über große Zeiträume nicht geeignet ist, eine Aussage über lokale Entwicklung in kürzeren Zeiträumen zu machen.
Das ist wie mit dem massiven Kälteeinbruch im Norden der USA zu Beginn dieses Winters.
Da war es dann tatsächlich und nicht nur gefühlt weitaus kälter, als in den Jahren zuvor, auch wenn es woanders wärmer war, oder im langjährigen Mittel auch dort eher wärmer wird.

Gast
07-02-2018, 14:05
Hi Doomster, cfkane,

keiner wird Dir widersprechen, dass in Syrien, im Irak, Somalia, soll ich weitere Länder aufführen, die Lage wirklich entscheidend anders ist.

Was mich an Euren Antworten etwas stört, in Hamburg G 20 Gipfel war es eine angemeldete Demonstration.
Ich dachte immer, die soll friedlich verlaufen und nur bestimmte Ansichten politischer Art vorstellen.

Wenn dann das Hamburger Abendblatt Ausgabe O7.02.2018 von über 50 Million Euro : Kosten nur für die Stadt Hamburg spricht.
Gesamt-Kosten sollen über 120 Millionen sein, was da für eine friedliche Demonstration wir erleben und zahlen dürfen.

42948

Bevor es ganz vergessen wird.
Einfach die Fotos von Deutschland ansehen, wie es nach dem Krieg 1945 ausgesehen hat.
Meine Eltern durften diesen Krieg auch erleben mein Vater an der Front, meine Mutter öfters im Schutzraum.

Hogerus
07-02-2018, 14:15
Aus sozialwissenschaftlicher Sicht, dürfte diese Analyse, dass die Welt friedlicher wird stimmig sein. Kommt ja auch darauf an wo ich meine Forschung ansetze. Gehe ich nach den Kriegstoten beispielsweise, dann ist klar zu bejahen, dass die Welt friedlicher ist. Nehme ich Gewalttaten egal ob einfacher Diebstahl oder verbaler Streit um den Parkplatz würde es wohl anders aussehen.

Doomster
07-02-2018, 14:48
Hi Doomster, cfkane,

keiner wird Dir widersprechen, dass in Syrien, im Irak, Somalia, soll ich weitere Länder aufführen, die Lage wirklich entscheidend anders ist.

Was mich an Euren Antworten etwas stört, in Hamburg G 20 Gipfel war es eine angemeldete Demonstration.
Ich dachte immer, die soll friedlich verlaufen und nur bestimmte Ansichten politischer Art vorstellen.

Wenn dann das Hamburger Abendblatt Ausgabe O7.02.2018 von über 50 Million Euro : Kosten nur für die Stadt Hamburg spricht.
Gesamt-Kosten sollen über 120 Millionen sein, was da für eine friedliche Demonstration wir erleben und zahlen dürfen.

42948

Bevor es ganz vergessen wird.
Einfach die Fotos von Deutschland ansehen, wie es nach dem Krieg 1945 ausgesehen hat.
Meine Eltern durften diesen Krieg auch erleben mein Vater an der Front, meine Mutter öfters im Schutzraum.

Die hohen Kosten haben wohl eher weniger mit Demonstrationen zu tun, sondern mit der Ausrichtung des Gipfels als solchem. Und ja, ich persönlich bin tatsächlich darüber empört, dass der Steuerzahler diesen Auflauf von Autokraten finanzieren musste.

Die von dir genannten Ausschreitungen (z.B. die abgefackelten Autos oder Plünderungen) fanden im Übrigen nicht im Rahmen der angemeldeten Demonstrationen statt, sondern sowohl räumlich als auch zeitlich versetzt. Aber das führt von der Thematik dieses Threads gerade weg.

ThomasL
07-02-2018, 16:14
Pansapiens: Das war allerdings nicht der Punkt von Geheimrat Heinrich,...
Ich habe mich auch nicht auf seine (ganze) Aussage bezogen sondern eben nur auf den zitierten Teil (als Aufhänger um auf ein von mir häufig beobachtetes Problem hinzuweisen) - sonst hätte ich seine ganze Aussage zitiiert.

Das der Betrachtungszeitraum immer wichtig ist versteht sich von selbst.

Apprentie: Die Welt wird nicht friedlicher!
Und das versuchst Du mit deinen Beispielen zu belegen? Nenn mir irgendeine Zeit (geschichtlich erfasst) und ich bringe dafür vergleichbare Beispiele. Aussagekraft == NULL.

Letztlich hat Ralf alles gesagt: "Ich kann jedem nur raten sich das Buch in Ruhe durchzulesen."

Hafis
07-02-2018, 17:55
...
Die von dir genannten Ausschreitungen (z.B. die abgefackelten Autos oder Plünderungen) fanden im Übrigen nicht im Rahmen der angemeldeten Demonstrationen statt, sondern sowohl räumlich als auch zeitlich versetzt. Aber das führt von der Thematik dieses Threads gerade weg.
hm ja, das Thema lautet in der Tat: 'die Welt wird friedlicher'
aber wie wollen wir mit diesem Komparativ von 'friedlich' umgehen?
Welchen Vergleichszeitraum wollen wir annehmen?
Um welche 'Welt' soll es eigentlich gehen?

Pansapiens
07-02-2018, 21:19
in Deiner Tageszeitung solltest Du eine Woche lang bestimmte Seiten " Weltpolitik " meiden, damit Du nicht unsicher wirst.

hab keine Tageszeitung
Aber neulich hab ich in online-Medien die Überschrift gelesen "massive Verluste der [...] Armee" und hatte dann zunächst eine Zahl deutlich größer als 7 erwartet...

42946

3.374 deutsche Soldaten am 7. August 2017 im Auslandseinsatz?

gibt es so eine Aufstellung auch für den 7. August 1941?

OliverT
07-02-2018, 21:46
Aber neulich hab ich in online-Medien die Überschrift gelesen "massive Verluste der [...] Armee" und hatte dann zunächst eine Zahl deutlich größer als 7 erwartet...

Dass die Verluste in Kriegen insbesondere die durch Kampfhandlungen oft überschätzt werden, dürfte wohl an den Kriegsfilmen liegen.
Zumindest was die Zeit vor dem ersten Weltkrieg angeht kommen oft nur ein paar 100 bis zu einer niedrigen Zahl im Tausenderbereich auf mehrere 10000 Soldaten. Und auch bei den Schlachten des zweiten Weltkrieges waren die Verluste immer niedriger als zumindest ich das angenommen hatte.

Was die Anzahl der Kriegstoten im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung angeht, so hat die im Laufe der Menschheitsgeschichte immer weiter abgenommen. Und das sind meines Wissens nach der 1. und 2. Wk keine ausnahmen.

Das es vielen so vorkommt als würde die Welt immer gewalttätiger werden, ist zu einem Teil auch den Medien zuzuschreiben. Während früher nur über Großereignisse geschrieben wurde, erfährt man heute schon wenn einem Chinesen der Furz quer sitzt. Heute erfährt der Flensburger von Einbruchsserien in Dresden, München und Köln, während er früher höchstens mal was aus Hamburg gehört hat. Plötzlich gibt es die Serien dann nicht nur in Hamburg sondern auch noch in drei anderen Städten. Das ist für ihn dann ein Anstieg um 300%. Das es in der Zeit in der höchsten aus Hamburg berichtet wurde, noch Einbruchsserien in Stuttgart, Berlin und Hannover gegeben hat welche es nun nicht mehr gibt, erfährt er nicht.

Tori
10-02-2018, 10:58
http://edition.cnn.com/SPECIALS/war.casualties/

Alfons Heck
14-02-2018, 07:03
Ein Artikel über gefühlte Sicherheit:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sicherheit-warum-sich-muenchner-in-deutschlands-sicherster-millionenstadt-unsicher-fuehlen-1.3866021

Gruß
Alfons.