PDA

Vollständige Version anzeigen : soundkarate

ladykanku
01-05-2004, 22:59
hallo ihr

also soviel i da mitkriagt hab gibts bei euch ( i bin aus am schönen österreich ;-).. und wehe jetzt sagt jemand was anderes ge) irgendwas das sich soundkarate nennt.. was macht ma denn da genau und wie muss i ma des genau vorstellen?...

hoff es gibt a paar vo euch de ma des daklären können.. interessiert mi nämle wirkle.. schomal danke... ladü

Nyell
01-05-2004, 23:12
hi ladykanku,
in unserem Verein haben wir ein paar Male Soundkarate ausprobiert. Dazu hatte der Trainer ne Stereoanlage mit aktueller Popmusik dabei und hat im Takt der Lieder Techniken ausgeführt. Anfangs z.B. am Anfang jedes Taktes Gedan barai oder Ähnliches, später dann ganze Kombinationen von Techniken. Das ist bei uns allerdings nicht besonders gut angekommen, da wir sowas nicht gewohnt sind und deshalb das ausüben von Techniken in einem bestimmten Rhythmus zu einem ziemlichen "Gelumpe" verkommen ist. Was ich sagen will ist, dass vor Allem bei schnellen Stücken nurnoch darauf geachtet wurde im Takt zu bleiben und die Techniken dabei sehr unsauer geworden sind, war dann mehr tanzen als Karate :D . Ob Soundkarate überall so gemacht wird, weiß ich allerdings nicht. (mir hat 's jedenfalls nicht zugesagt... :( )

Blue_Dragon
01-05-2004, 23:17
serv aus dem noch schöneren Deutschland :D :D :D :D :p
es ist halt so das mann zu bestimmten Sounds (Musik) bestimmte bewegungen macht also härtere töne wird zum beispiel ein schlag mit kime gemacht und bei sanften töne ausweichbewegungen wobei das auch miteinander vermischt wird aber um das mal voll zu begreifen must du mal selber hingehen ist wie taebo nur mit musik.

Wobei ich ganz ehrlich sage das das nur mit bestimmten Musik sachen geht weil hier bum yeah gröll das wird nichts.

Und ja eigentlich ist das tempo und die Dynamik gleich wie in einer kata halt nur nach der Musik und nicht nach der Technik

Sebastian
02-05-2004, 01:29
Hi ladykanku (cooler nick übrigens ;)),

hier findest du weitere Infos: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10156

Gruß

Sebastian

Patos
02-05-2004, 09:26
ich hab nur ne soundkarte. höhö. ;)

Belial55
02-05-2004, 09:32
ich hab nur ne soundkarte. höhö. ;)

kein kommentar ...nerv

Patos
02-05-2004, 09:37
naja entschuldigung, aber soundkarate ist nunmal der größte quatsch von dem ich in den letzten jahren gehört hab...macht doch gleich videoclipdancing. ich mein irgendwann ist halt einfach schluß finde ich

Belial55
02-05-2004, 09:45
naja entschuldigung, aber soundkarate ist nunmal der größte quatsch von dem ich in den letzten jahren gehört hab...macht doch gleich videoclipdancing. ich mein irgendwann ist halt einfach schluß finde ich

Das mag ja deine meinung sein dennoch gibt es das und vielleicht soll es leute geben die das können und denen das spass macht? es gibt auch Music Kata.....also.Hast du das schon gemacht?also ich nicht darum erlaube ich mir auch keine meinung dazu und ziehe es auch nicht in den Dreck.Und von etwas höhren und etwas machen ist noch ein unterschied.Und wenn das alles so blöde und unbrauchbar ist fragt man sich doch warum tae Bo so ein trennt wurde.....mal so als anmerkung.

Patos
02-05-2004, 09:48
tae boe wurde treND weil das kapitalistisch ausgeschlachtet wurde bis zum geht nicht mehr...ausserdem wurde das von anfang an nicht als kampkunst propagiert. und ich hoffe doch einfach mal dass es mit karate nicht so weit kommt...wäre schlimm....mE ist sound karate nur ein mittel um Leute anzusprechen die nichts mit Karate als Kampkunst anfangen können und deshalöb auch nichts im Karate verloren haben!

Belial55
02-05-2004, 10:01
tae boe wurde treND weil das kapitalistisch ausgeschlachtet wurde bis zum geht nicht mehr...ausserdem wurde das von anfang an nicht als kampkunst propagiert. und ich hoffe doch einfach mal dass es mit karate nicht so weit kommt...wäre schlimm....mE ist sound karate nur ein mittel um Leute anzusprechen die nichts mit Karate als Kampkunst anfangen können und deshalöb auch nichts im Karate verloren haben!

Ist ja schön zu wissen das du entscheiden kannst wer im Karate was zu suchen hat und wer nicht...respekt also ich Traue mir das nicht zu...aber gut zu wissen das es solche experten gibt die das entscheiden können und dürfen......sollte mir so ne Auslese vielleicht auch mal zulegen...zurück zum thema

ladykanku
02-05-2004, 10:18
da bin i wieder

hmm .. des klingt aber alles irgendwia so 'billig'.. i weiß nur.. bei euch gibts irgenda trainerin und de macht da kurse und ausbildungen .. und da wird de reaktion trainiert und weiß gott was alles.. so über hindernisse laufen oda sowas.. i kenn scho des, dass ma zu musik in einem bestimmten takt techniken macht .. oda ah a ganze kata zu anam liadl.. hab i ja ah schomal gmacht.. hmm bin also a bissarl verwirrt.. wenn des also 'nur' techniken zur musik san.. warum gibts dann solche die ausbeglidete soundkarate traina san ?.. des kann ja dann also so guat wia jeda machen ..
na ja .. ciaociao *wink*.. lady

Patos
02-05-2004, 10:22
Also um zu verstehen dass in einer Kampfkunst nur Leute was zu suchen haben die sich für die Kampfkunst interessieren brauche ich keinen experten...

Belial55
02-05-2004, 10:30
man bin ich froh das ich auch über den tellerrand sehen kann und neues nicht gleich ablehne und verurteile...aber engstirnigkeit ist ja auch ne möglichkeit durch leben zu kommen.....wie schön das es doch Vorurteile gibt was wäre unser leben doch arm ohne

King Karl
02-05-2004, 10:31
Ich finde, dass durch Sound-Karate der eigentliche Sinn von Karate fehlt. Man macht zwar Techniken und alles, aber wie soll man die denn so verstehen? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Aber wenn jemand Spaß dran findet, soll er es machen... :cool2:

Patos
02-05-2004, 10:39
Meine Rede.

Belial55
02-05-2004, 10:59
also Patos deine rede war was anderes.Du stellst behauptungen über etwas auf von dem du auch nicht die geringste planung hast, dir also jeglicher hintergrund etc, fehlt und das ist nur geschwaffel.Ich erlaube mir dazu keine meinung da ich es nie ausprobiert habe.Sollten meine Leute es allerdings mal probieren wollen, würde ich mich darum bemühen und mich informieren bzw ne Fortbildung machen, damit ich das auch einschätzen und vermitteln kann.und dann sollen sie selbst entscheiden ob das was ist oder nicht.Ob ich das für Sinnvollhalte ist dabei zweitrangig Ich orientiere mich dann schon an den wünschen meiner schüler und wenn das intresse und der Bedarf da ist werde ich mich damit auch auseinandersetzen

ladykanku
02-05-2004, 11:20
soundkarate machen doch nur solche die doch eh schon karate machen und wollen halt mal was anderes machen nicht?.. sonst bringst ihnen ja net grad viel wennst di net auskennst und einfach irgendwelche techniken machst ...
ich mach ja im fitnesscenter auch so zeugs wia body combat und so .. aba i find des lässig.. is halt a bissarl was anderes und die, die des machen und nebenbei jedoch kan kampfsport machen, für de is des halt 1 1/2 stund lang volle anstrengung .. stimmt aber scho, dass des net immer ah als kampfsoprt aufgfasst wird.. weil du eben de techniken mehr oda weniga in de luft schlagsch.. und de partnerübungen halt fehlen, die des erläutern wast do halt manchst.. aber i denk des is alles no ausbaufähig und kommt imma auf an traina drauf an ..

lg.. ladykanku

joetokan
02-05-2004, 20:02
Hi,
Soundkarate ist eine Modeerscheinung (im DKV). Meine Prognose: Sie kommt und wird gehen, wie andere Trends auch (Karaterobics, Stilloses Karate usw.). Sondkarate wird dann weiter neben dem traditionellen Karate her laufen und nach Abklingen des Trends noch einen "Restmarkt" von Anhängern haben.
Es soll ohnehin nur Kindern das Karate erleichtern, weil sie mit Musik angeblich besser zu motivieren sind. Und neue Mitglieder bringen. Meiner Info nach ist gerade das jedoch nicht der Fall.

Die meisten Leute suchen gerade die Ruhe und Konzentration beim Erlernen einer Kampfkunst. Den Lärm haben sie auf die eine oder andere Art schon den ganzen Tag über. Wenn ich Musik haben will, schalte ich meine Anlage ein, wenn ich mich dazu bewegen will, gehe ich tanzen. Aber wem´s Spaß macht soll es eben machen. Wem nicht, den verschone man damit.

Gruß,
Joetokan

-=Basti=-
02-05-2004, 20:34
Hi,
Soundkarate ist eine Modeerscheinung (im DKV).

genau das ist sie leider nicht... schau nach italien und frankreich... von daher kommt das und deren erfolge sind grund warum der DKV das macht.. ich war da auf ner vortbildung auch wenn ich kein fan von soundkarate bin.

joetokan
02-05-2004, 21:29
Hi Basti,
das gibt´s nur in Italien, in Frankreich nicht. Das weiß ich ziemlich genau.
Die Franzosen sind auch so erfolgreich.
Moden können manchmal etwas längere Lebenszyklen haben, bis sie durch die nächsten abgelöst werden.
Gruß,
Joetokan

Ki. 102
03-05-2004, 11:35
Ich kann im "Soundkarate" keine Bereicherung sehen. Eigentlich stört mich schon die Bezeichnung. (wie hört sich das an? z.B.: Goju Ryu-Karate, Vollkontakt-Karate, Soundkarate ...)
Ich habe jedenfalls noch nie Musik beim Training vermisst. Ist das vielleicht so, wie wenn man einen Gottesdienst durch eine Rockband aufpeppen will, weil der Glaube in der Gemeinde schwindet ?
Oder nur eine Motivationskrücke, weil es sonst zu langweilig wird ?
Ist denn Karate nicht vielfältig genug ? Und richtig, es geht um Kampf.
Ich fürchte "Soundkarate" führt eher vom Weg ab.

Und ich verstehe überhaupt nicht, warum "Belial55" so nachhaltig versucht "patos" wegen seiner Meinung zu bügeln. Wenn jemand z.B. vorschlägt, (wegen dem Spaß) in buntgemusterten Gis zu trainieren (vielleicht Soundkarate) müsste man das erstmal mitmachen, also über den berühmten "Tellerrand" schauen :rolleyes:, um sich überhaupt äußern zu dürfen ?

Und:

Ob ich das für Sinnvollhalte ist dabei zweitrangig Ich orientiere mich dann schon an den wünschen meiner schüler und wenn das intresse und der Bedarf da ist werde ich mich damit auch auseinandersetzen

... wenn Du Dich als Karate-Lehrer in erster Linie als Dienstleister begreifst, der die Wünsche der Schüler (Kunden) erfüllt, dann finde ich DAS viel mehr fragwürdig. (Würde Dich deshalb aber nicht als schlechten Menschen hinstellen wollen.)
GRUß !!

Michael Kann
03-05-2004, 11:45
Die leidige Diskussion bzgl. Soundkarate gab´s hier doch schon mehrfach ... siehe u.a. hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10156&highlight=Soundkarate

Belial55
03-05-2004, 18:10
Ich kann im "Soundkarate" keine Bereicherung sehen. Eigentlich stört mich schon die Bezeichnung. (wie hört sich das an? z.B.: Goju Ryu-Karate, Vollkontakt-Karate, Soundkarate ...)
Ich habe jedenfalls noch nie Musik beim Training vermisst. Ist das vielleicht so, wie wenn man einen Gottesdienst durch eine Rockband aufpeppen will, weil der Glaube in der Gemeinde schwindet ?
Oder nur eine Motivationskrücke, weil es sonst zu langweilig wird ?
Ist denn Karate nicht vielfältig genug ? Und richtig, es geht um Kampf.
Ich fürchte "Soundkarate" führt eher vom Weg ab.

Und ich verstehe überhaupt nicht, warum "Belial55" so nachhaltig versucht "patos" wegen seiner Meinung zu bügeln. Wenn jemand z.B. vorschlägt, (wegen dem Spaß) in buntgemusterten Gis zu trainieren (vielleicht Soundkarate) müsste man das erstmal mitmachen, also über den berühmten "Tellerrand" schauen :rolleyes:, um sich überhaupt äußern zu dürfen ?

Und:

... wenn Du Dich als Karate-Lehrer in erster Linie als Dienstleister begreifst, der die Wünsche der Schüler (Kunden) erfüllt, dann finde ich DAS viel mehr fragwürdig. (Würde Dich deshalb aber nicht als schlechten Menschen hinstellen wollen.)
GRUß !!

Also Bügel wollte Ich Patos sicherlich nicht.wenn er Soundkarate nicht Produktiv findet bitte seine meinung.Was mich zu meiner etwas aggressiveren Schreibweise brachte war die Aussage darüber wer was Im Karate zu suchen hat und wer nicht.Solche aussagen finde ich einfach nur lächerlich.Jedem seinne Sport.....nur Shotokan, Wado etc als das einzig ware dazusteleln und alles andere als minderwertig oder kein echter Sport finde ich arm.und darauf bezog sich meine aussage.
Zu der zweiten aussage.Ich sehe meine Schüler nicht als Kunden.was ich damit sagen will ist das wenn es der Wunsch mehrere ist dieses zu versuchen, das ich als Trainer, zumindest auf den wunsch eingehen muss, wenn das intresse da ist.natürlich kann ich weiterhin meinen Trainingsstil durchziehen nach dem motto so wie ich das will wird das gemacht.......nur bin ich Trainer kein Diktator......es gibt ein grundrahmen der bleibt bestehen nur in diesem rahmen kann ich mich bewegen....und abwechslung kann nie schaden.......dann dürfte ich auch keine Würfe oder Hebel Trainieren lassen wenn die Bitte aufkommt, sonder knallhart Kihon ,Kumite, Kata jedes mal wieder.Ob das nun der einzig wahre Weg ist sollen andere beurteilen.Ich gehe auch nicht sofort oder auf jeden Wunsch ein ich habe schon mein konzept und Ziehe das auch durch nur wenn Freiräume da sind oder ich meine Abwechslung muss rein streue ich das immer wieder ein.

-=Basti=-
03-05-2004, 19:55
das gibt´s nur in Italien, in Frankreich nicht. Das weiß ich ziemlich genau.

Tja, und ich weiss ziemlich genau das es des da gibt.
Auf dem Seminar war ein vom Franz Karate verband und es wurden Videos von Ital. Wettkämpfern gezeigt, die das praktizierten...

Die erfolge grad der Ital. ist DAS argument für Soundkarate.

<edit>
schau mal im Karate BW Heft März/April 2004 Heft 2 Seite 20...
da ist der Bericht mit Hintergründen... und sogar ein lustiges gruppenphoto auf dem ich bin aber das tut nichts zur sache....

http://www.karate-kvbw.de/magazin/2004_2.pdf
</edit>

joetokan
04-05-2004, 20:31
ok Basti,
vielleicht betreiben das einige in Frankreich wirklich. Lassen wir es dahingestellt. Soundkarate gibt es in Italien seit etwa 3-5 Jahren. In Deutschland seit 2-3 Jahren.
Zum Abschluss dazu noch eine Frage der Logik: Wenn der Erfolg dieser Nationen Italien und Frankreich bei Wettkämpfen angeblich auf Soundkarate beruhen soll, wie erklärt es sich dann, dass diese beiden Länder bereits seit 30 Jahren das europäische Wettkampfgeschehen als erfolgreichste Nationen bestimmen? Vielleicht haben die immer schon (heimlich) Soundkarate trainiert.
Gruss,
Joetokan