PDA

Vollständige Version anzeigen : Man Sao - Wu Sao Angriff?

Puddingkuchen
28-03-2014, 14:36
Da ich leider das Suchen nach meiner Antwort hier für sehr zeitaufwändig halte, stelle ich euch die Frage hier direkt, weil sie mir sehr wichtig erscheint:

Wenn man im Wing Chun, die traditionelle Kampfposition Man & Wu Sao
(keine Faust!) einnimmt & angegriffen wird... -und nur mal angenommen ihr würdet den Gegner treffen- ...wie würdet ihr dann mit Man Sao zuschlagen?

Die Finger zeigen ja zum Gegner.. welche Schlagposition entsteht? Wird die offene Handfläche deren Finger zum Gegner zeigen & deren Handfläche nach links zeigt, zu einer Faust geballt? Entsteht ein Fingerstich? Entsteht ein Fak Sao? :idea:

Ich verstehe nicht ganz was nach dem ''Vorschieben'' von Man & Wu Sao passieren soll. Klar ist der Druck des Gegners entscheidend für unsere Technik aber was ist wenn wir ihm zuvor kommen? Was wird dann aus der Man Sao? Faust? Fak Sao?

Wer kann mir Licht ins dunkle bringen?

BUJUN
28-03-2014, 15:33
Stell dich mit dem Gesicht zur Wand
2 - 3 KFS mit Fäusten
"stehen lassen" = 1 Faust vorne an Wand + 2. Faust bereit dahinter
JETZT: einfach die Fäuste öffnen - da hast du Wu + Man
= bei KFS kostenlos bereits inkl.
= "stört" der Gegner meine KFS = sollten die "Verformungen" ausgelöst werden
( je Auslegung aktiv oder passiv - ist wohl beides richtig und daher Geschmacksache ).

Grüße

BUJUN

mykatharsis
28-03-2014, 16:13
Vergiss Man-Wu als Stellung! Hau einfach in die Fresse, wenn Du kannst. Der Rest ergibt sich dann schon. Nichts ist falscher als in einer albernen Stellung still zu verharren und zu warten bis man geschlagen wird.

Ma Shao-De
28-03-2014, 17:23
Vergiss Man-Wu als Stellung! Hau einfach in die Fresse, wenn Du kannst. Der Rest ergibt sich dann schon. Nichts ist falscher als in einer albernen Stellung still zu verharren und zu warten bis man geschlagen wird.

Myka, nicht sehr schön gesagt aber sehr Wahr.

Persönlich halte ich nicht viel von dieser "Vorkampfstellung" Man Sao / Wu Sao.
Nie "warten" immer in Bewegung sein, Hände da wo sie am meisten Sinn machen, also je nach Situation. Alles nur nicht MS/WS statisch und abwartend...

:p

Puddingkuchen
28-03-2014, 19:48
Leute es geht mir nicht um den Zeitpunkt meiner Verteidigung, also sprich wann ich zuschlagen soll, sondern welche Position bei einem möglich Treffer entstehen soll wenn man Man Sao vorne als Kampfposition hat.

Was für ein Schlag entsteht nach dem Vorschieben der Man Sao bzw was passiert wenn ich zum Zentrum gelange??? Was für ein Schlag ist richtig? Fak Sao liegt mir nahe weil sich die Hand kaum verändert.

Was ist nun richtig?

mykatharsis
28-03-2014, 21:29
Du sollst nix vorschieben sondern schlagen!

Kakunochi
28-03-2014, 21:41
Leute es geht mir nicht um den Zeitpunkt meiner Verteidigung, also sprich wann ich zuschlagen soll, sondern welche Position bei einem möglich Treffer entstehen soll wenn man Man Sao vorne als Kampfposition hat.

Was für ein Schlag entsteht nach dem Vorschieben der Man Sao bzw was passiert wenn ich zum Zentrum gelange??? Was für ein Schlag ist richtig? Fak Sao liegt mir nahe weil sich die Hand kaum verändert.

Was ist nun richtig?

Eigentlich hat dir BUJUN die Antwort schon gegeben. Man Sao ist nur die Hand, die dem Gegner am nächsten ist. Es entsteht von alleine nichts nada. DU entscheidest wie du zuschlagen sollst. Wenn du zum Zentrum gelangst, besser wenn du dein Ziel triffst dann schlägts ein. So einfach ist das.

Da gibts mMn kein richtig oder falsch.

@Myka
Das liegt am Sprachgebrauch. Solche Sätze wie "Wir schlagen nicht wir stoßen." "Passiert was schiebst du man und wusao vor" usw.

Kaybee
28-03-2014, 21:57

Was ist nun richtig?

Ich verstehe deine Frage nicht.....:rolleyes:

openmind
28-03-2014, 22:08
Vergiss Man-Wu als Stellung! Hau einfach in die Fresse, wenn Du kannst.

So gefällst Du mir, Keule!

_

icken
28-03-2014, 22:09
Was für ein Schlag ist richtig?

Alles kann, nichts muss ....

Wie du schlägst, hängt doch vom Gegner ab.

Tigr
29-03-2014, 00:42
Hallo Leute,

was in einer gegebenen Situation entsteht (oder nicht ensteht!) kommt ausschliesslich auf die Situation an. Das kann man vorher nicht sagen. Es ist letzten Endes lediglich eine Frage der Umsetzung der Systemprinzipien unter funktionalen Gesichtspunkten, da wir ja keine toten Techniken (tm) trainieren. Mit anderen Worten: es kommt schlicht und ergreifend darauf an! Deswegen kann hier auch keinerlei auch nur ansatzweise befriedigende Antwort auf die Frage gegeben werden.

Danke fuer die Aufmerksamkeit!

Puddingkuchen
29-03-2014, 08:36
Du sollst nix vorschieben sondern schlagen!

Welche Art von Schlag wenn du Man Sao vorher hattest?

Puddingkuchen
29-03-2014, 08:38
[QUOTE=Kakunochi;3183555]DU entscheidest wie du zuschlagen sollst. Wenn du zum Zentrum gelangst, besser wenn du dein Ziel triffst dann schlägts ein. So einfach ist das.QUOTE]

Wie schlägst du wenn du vorher Man Sao vorn hattest?

Puddingkuchen
29-03-2014, 08:41
Alles kann, nichts muss ....

Wie du schlägst, hängt doch vom Gegner ab.

Gehen wir davon aus der Weg wäre in dem Moment frei.

Die Man Sao ''verwandelt sich doch!! Entweder zu einem Handflächenstoß oder auch zu einem Fak Sao oder sonst was... Meine Frage ist zu was verwandelt sich die Man Sao wenn der Weg frei ist & du dann ''zuschlagen'' darfst? :hammer::motz::motz::rofl::cussing:

Tsuyoshi
29-03-2014, 08:46
vergiss man-wu als stellung! Hau einfach in die fresse, wenn du kannst. Der rest ergibt sich dann schon. Nichts ist falscher als in einer albernen stellung still zu verharren und zu warten bis man geschlagen wird.$

:d

Gast
29-03-2014, 09:28
...
Es gibt keine Allgemein gültige Antwort. Es kommt immer darauf an was die Situation zu lässt und was du machen willst.
Faust, Handballen, Fingerstich, ... kann alles möglich sein.

Hör auf in starren Mustern zu denken,so funktioniert kämpfen nicht.

Kakunochi
29-03-2014, 09:57
.

Zauberer1
29-03-2014, 10:06
Wenn der Weg für Man sao frei ist dann ist er doch für Wu Sao auch frei, weil man die ja auf einer Linie hat. Man schlägt nicht mit Man Sao, die müsstest du ja erst wieder zurückziehen um zu Schlagen, sondern Wu Sao verwandelt sich als erstes um zu schlagen, dabei ziehst du Man Sao zurück und schlägst dann mit der Hand und so entstehen die Kettenfauststöße.

Aber wichtig wie meine Vorredner schon sagten, nicht warten bis der andere schlägt, sondern schlagen sobald er in Reichweite ist.

So habe es zumindest ich verstanden, aber ich mach das ja auch noch keine Ewigkeit

saxog
29-03-2014, 11:50
man kann auch aus dem man die primäraktion starten

Puddingkuchen
29-03-2014, 14:56
Wenn der Weg für Man sao frei ist dann ist er doch für Wu Sao auch frei, weil man die ja auf einer Linie hat. Man schlägt nicht mit Man Sao, die müsstest du ja erst wieder zurückziehen um zu Schlagen, sondern Wu Sao verwandelt sich als erstes um zu schlagen, dabei ziehst du Man Sao zurück und schlägst dann mit der Hand und so entstehen die Kettenfauststöße.

Aber wichtig wie meine Vorredner schon sagten, nicht warten bis der andere schlägt, sondern schlagen sobald er in Reichweite ist.

So habe es zumindest ich verstanden, aber ich mach das ja auch noch keine Ewigkeit

Ihr lest meine Frage nicht richtig durch!!! Es geht mir niemals darum wann geschlagen wird sondern wie! und dass man sao zurückgezogen wird ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn :narf: da du ja einen ''Treffer'' sofort & zwar ohne Umwege und direkt landen möchtest & du in dem Moment ja auch schon im Angriffsmodus dich befindest, sprich du hast deinen Keil nach vorne geschoben & (das ist das wichtigste daran) wenn der weg frei ist, stoß zu. würdest du man sao zurück ziehen würde das keinen logischen sinn ergeben. es sei denn, du würdest kontakt zum Gegner bekommen & der druck des Gegners ist zu stark & leitest seine kraft in die Richtung die er hinwollte. man sao ist ja vorher leicht gebeugt & somit ist es möglich damit anzugreifen aber mit welcher art von angriff? fak? faust?

Puddingkuchen
29-03-2014, 14:58
man kann auch aus dem man die primäraktion starten

wie meinst du das?

icken
29-03-2014, 15:20
aber mit welcher art von angriff? fak? faust?

Bist du in irgendeiner WC/WT Gruppe?
Schon mal deinen Sifu gefragt und dir was zeigen lassen?

Wenn du noch andere KK`s machst, wie verhältst du dich denn dort in einer ähnlichen Situation?

Du willst doch nicht ernsthaft wissen, wie man in der und der Situation schlägt und tritt.

saxog
29-03-2014, 16:09
die frage wurde dir ja schon beantwortet; du kannst aus dem man zuhauen wie es dir schmeckt; es gibt keinen konkreten angriffs-sao der vom man-sao her kommend festgelegt ist.

mykatharsis
29-03-2014, 16:40
@Myka
Das liegt am Sprachgebrauch. Solche Sätze wie "Wir schlagen nicht wir stoßen." "Passiert was schiebst du man und wusao vor" usw.
Ich glaube es gibt eine Wechselbeziehung zwischen Sprache und dem Denken. Falsche Sprache erzeugt falsches Denken und andersrum. Sogar ohne Missverständnisse mit einzukalkulieren.

mykatharsis
29-03-2014, 16:49
Welche Art von Schlag wenn du Man Sao vorher hattest?
Ein Schlag-Schlag.

Die Man Sao ''verwandelt sich doch!! Entweder zu einem Handflächenstoß oder auch zu einem Fak Sao oder sonst was... Meine Frage ist zu was verwandelt sich die Man Sao wenn der Weg frei ist & du dann ''zuschlagen'' darfst?
Ich meins jetzt nicht böse, aber die Frage ist albern, weil das stark auf die Situation und Deine Fähigkeiten ankommt. Ich schlage 99% mit der Faust und ziele aufs Kinn. Steht der Gegner paar cm weiter weg, kann man eventuell auch einen Fingerstich ins Gesicht versuchen.
Ist einem der Gegner zeitlich voraus wird aus der entsprechenden Hand ein Bong, Jam, Tan oder sowas und die andere Hand schlägt, bevorzugt als Faust.

Kakunochi
29-03-2014, 17:14
Ich glaube es gibt eine Wechselbeziehung zwischen Sprache und dem Denken. Falsche Sprache erzeugt falsches Denken und andersrum. Sogar ohne Missverständnisse mit einzukalkulieren.

Da hast du sowas von Recht. Das kommt davon wenn man in Metaphern spricht anstatt mal eine greifbare, verständliche Erklärungen mit auf dem Weg zu geben. Zurück bleibt dann eine wage Idee übrig.

Ma Shao-De
29-03-2014, 19:36
[B]Die Man Sao ''verwandelt sich doch!! ..

Meine Frage ist zu was verwandelt sich die Man Sao wenn der Weg frei ist & du dann ''zuschlagen'' darfst?

Die Finger krümmen und ballen sich zu einer Faust und dann lass es Krachen das kein Bart mehr wächst.. :sport069:

Versteh Dein Frage wirklich nicht. Wir sind die schlagende Zunft und nicht der Tanzverein. :confused:

Versuche es mal aderst zu Fragen wenn "mit der Faust zuschlagen" für Dich keine Variante ist...

Kaybee
29-03-2014, 20:12
Alter Spalter.....über so etwas kann man auch nur im WC-Forum solange diskutieren.
Ich wette, Puddingkuchen sieht seine Frage immer noch nichts als beantwortet an......:hammer::megalach::megalach::megalach:

Wie? Die vordere Hand schlägt einfach als ganz normale Faust!!??? So ganz einfach als Faust? Mit geschlossenen Fingern? In die Visage??? Neeeeeiiiiin, das kann doch nicht sein, die muss doch zu irgendwas mutieren .....Zu irgend einer anderen Sau....:D:D:D:D
Es muss doch ein Geheimnis dahinter stecken, irgendwas anderes.. Oh Mann...:rolleyes:

angHell
29-03-2014, 20:51
Hehehe. :D

openmind
29-03-2014, 20:58
Finde ich nicht gut, dass Ihr euch hier
über den Puddingkuchen lustig macht!

_

Kakunochi
29-03-2014, 21:14
:Dlüschner:D

derKünstler
29-03-2014, 22:35
Ich versteh die Frage gut. Solche Fragen entstehen, wenn man in formale Muster / hier in "Säue" gepresst wird und die Lösungen scheinbar einer Logik entspringen.
So heißt es, man solle mit Wu Man entgegen gehen und dann bei Widerstand verformen zu einem ...Sao oder eben "treffen" wenn der Wg frei ist.
Während die möglichen Säue alle schön definiert sind und auch gedrillt werden, soll man auf einmal -wenn der Weg frei ist- "irgendwie" treffen ...
Toll ...:/

Tja und während des Treffen Wollens ist dann plötzlich doch noch etwas im Weg ... Mist :)

Sowas verwirrt die Leute, liebe Wing Chun'ler ;)

Kakunochi
29-03-2014, 23:09
@derKünstler
schön gesagt :halbyeaha
In diesem Fall hat derjenige allerdings einen Schlag "frei" und möchte nun aber unbedingt mit der vorderen Hand treffen und fragt sich wie. ;)

Puddingkuchen
30-03-2014, 06:10
Ich versteh die Frage gut. Solche Fragen entstehen, wenn man in formale Muster / hier in "Säue" gepresst wird und die Lösungen scheinbar einer Logik entspringen.
So heißt es, man solle mit Wu Man entgegen gehen und dann bei Widerstand verformen zu einem ...Sao oder eben "treffen" wenn der Wg frei ist.
Während die möglichen Säue alle schön definiert sind und auch gedrillt werden, soll man auf einmal -wenn der Weg frei ist- "irgendwie" treffen ...
Toll ...:/

Tja und während des Treffen Wollens ist dann plötzlich doch noch etwas im Weg ... Mist :)

Sowas verwirrt die Leute, liebe Wing Chun'ler ;)

du verstehst es besser als alle anderen. dennoch aufgepasst wichtig!!:

ein boxer hat die Hände zu einer faust geballt u schlägt damit auch.
ein Karate kid hat auch die Hände zu einer faust geballt u schlägt damit so auch zu. teakwondo genauso. kampfstellung = so greift er auch an. ABER im traditionellen WT hat man Man Sao Wu Sao vorne und hinten OFFENE Hände.. warum dann mit man sao auf einem eine faust machen oder einen fak sao? warum kann nicht so wie man sao ist auch zugeschlagen werden?

Puddingkuchen
30-03-2014, 06:11
auf einem = auf einmal

BUJUN
30-03-2014, 07:46

ein Karate kid hat auch die Hände zu einer faust geballt u schlägt damit so auch zu. teakwondo genauso. kampfstellung = so greift er auch an. ABER im traditionellen WT hat man Man Sao Wu Sao vorne und hinten OFFENE Hände.. warum dann mit man sao auf einem eine faust machen oder einen fak sao? warum kann nicht so wie man sao ist auch zugeschlagen werden?

Oh je - es dämmert !

Willst du ernsthaft den Gegner mit Wu/Man ANGREIFEN ???

"Keil vorschieben mit Wu/Man" ???

Was für ein Blödsinn - wer sagt denn so was ??

Der "Keil" ist im Angriff ganz einfach inkl. wenn du die Arme "richtig"
nach vorne bringst - aber mit einem ernsten Angriff !!

Und auch in der Distanz, dass du auch treffen kannst und nicht erst
die Arme des Gegners VORHER frei machen musst damit du in die richtige
Distanz kommst.

"Vorkampfstand" = schlicht und einfach totaler Quatsch.

Wenn ich den Gegner erreichen kann gehts los - und vorher NIX !!!!!!!

Oder machst du KFS/Hoppelschritt kreuz und quer durch den Raum ???

Oder stellst du dich mit Wu/Man hin und wartest erst mal ab ???

Ich war viele Jahre in der EWTO und weis noch genau, dass derartige
"Manöver" auf Großlehrgängen gezeigt und gemacht wurden .... damit
das dahinter steckende Prinzip verstanden werden kann - that's all !!!

Und NIE wurde jemals gesagt, dass man mir Wu/Man angreifen soll/kann/muss.

Grüße

BUJUN

icken
30-03-2014, 08:28
Oder machst du KFS/Hoppelschritt kreuz und quer durch den Raum ???

Grüße

BUJUN

Leider ist das legendäre Treptow Video weg, dort war genau das schön zu sehen.
Die Schülerin bewegte sich hoppelnd vorwärts, beim schlagen auf die Pratze.

BUJUN
30-03-2014, 09:43

Ja - das war eine ÜBUNG - und die schlecht gemacht.

Erst mal richtig draufkloppen lernen - dann mit Schritten - dann auf
"Ziele" ... und immer noch eine ÜBUNG !!!

Wehrt sich das "Ziel" wirds langsam spannend.

Wie schon oft reklamiert: es fehlt am Übergang ÜBUNG:ANWENDUNG :mad:

Und mit einer ÜBUNG kann man nicht real kämpfen !!!

Eine Übung ist ein Mittel zum Zweck / Lernen / und dann davon frei machen !!

Formen + Grundtechniken + weiterführende Techniken .. und DANN DIE
PRAKTISCHE ANWENDUNG lernen - so klappts dann mit Ingsums.

Die hier so oft geschmähten "alten Klopper" wußten noch wie das geht.
( jetzt auf EWTO bezogen ! ).

Und da fehlte es auch nicht an praktischer Erfahrung.

Und ohne die gehts nun mal nicht - Trockenschwimmen ( + Laufen für Kondition )
reichen auch nicht aus für 4 x 400 m Freistil.

Sehr seltsam: im Ingsums-Bereich glauben das leider sehr viele tatsächlich
und ernsthaft.

Und dann wird mit Wu/Man "angegriffen" - so wie einst Rocky gegen Darius
sehr schön mit Doppeldeckung vor ging - und das Schlagen vergessen hatte.

Noch was zur "Vorkampfstellung" ( EWTO ) - wird genutzt, damit sich der
Lehrer wie gelernt in den Schüler "einfädeln" kann ( besonders Beginn einer
ChiSao-Übung ) und z.B. auch Pak/Fst. anbringen kann - ohne hingehaltenen
Arm wirds wirklich schwierig einen Pak ( & Co. ) auszuführen :D

Achtung: ein Mittel zum ÜBEN - nicht für die Anwendung !!!

Wenn mal wieder entdeckt wird, was man mit einem "leblos" hingehaltenen
Arm alles so anstellen kann ... da hält keiner mehr den Arm einfach mal so
freundlich dem Gegner zur gefälligen Bedienung hin !!

Zur Eingangsfrage noch was: mit Wu/Man ind den Gegner "eindringen" wollen
wäre wenn überhaupt nur möglich, wenn dieser seine Arme ebenfalls entgegen
streckt damit der "Keil" was zu tun bekommt.
Das wird aber leider niemals passieren - der will ja auch was machen - und
macht das dann auch.

Wu/Man sind eine schöne ÜBUNG wenn diese aktiv dem LEHRER entgege gehen
und dieser so über die Arme schlägt, dass die gewollten Reaktionen /
Verformungen entstehen können. ( Zuvor muß Keil stabil geübt werden
damit die Arme / Positionen nicht eingedrückt werden und der Weg für
den GEGNER frei wird ! ).

Dann in der Praxis gehen wirklich ernste Fausstöße Richtung Gegner und
wenn dieser ( was meiner Erfahrung nach aber nicht pasiert !! ) dann
über die angreifenden Arme schlägt ( oder starr blockiert ) sollen genau
dann die erlernten Reaktionen / Verformungen AUTOMATISCH und ohne
Plan / Nachdenken ausgelöst werden.

Will der Gegner NICHT ebenfalls ( mehr oder weniger stur ) über die
Zentrlline agieren - dann bleibt nur eigenes aktives ERNSTHAFTES
Vorgehen und Austeilen.
Genau da ist dann absolut Ende mit Aufnehmen / Verformen / Umleiten /
ChiSao-Reflexe ...
= hält der Gegner nicht seinerseits die Arme hin, war all dieses schöne
Erlernen umsonst !:mad::mad::mad:

Deswegen hier im kkb immer wieder das Erfinden von Lösungen für dieses
Problem - das ja keines ist !!!
Ist der Weg frei ... ( gilt eigentlich für Üben im ChiSao )
und immer schön zuerst angreifen, vorrücken, keine Pause !!!
( kleiner Hinweis: Parallel-Faden mit "Kampflogik 3 - dort das
Inhaltsverzeichnis ansehen - steht da tatsächlich genau so drin und
ist vom GM KRK himselft - und ich als sein ehemaliger Schüler habe mir
erlaubt, das für sehr sinnvoll zu bezeichnen ).

Grüße

BUJUN

TheCrane
30-03-2014, 10:22

Ich finde deine Frage auch berechtigt. Das viele mit der Didaktik Probleme haben, wie der Künstler auch erläutert, sieht man auch an den WT Videos in denen der WTler dem Gegner mit WuS im Gesicht rumfummelt.

Wenn du wirklich aus dem manS schlagen willst, dann überleg mal, wie du überhaupt stark schlagen kannst.

Es bleiben 10 cm zum armstrecken. Das einzig Mögliche aus dieser Position ist ein Fauststoß mit Schritt. Wurde ja auch schon geschrieben.

Noch besser wäre es aber, wenn du die Ratschläge von myKy, bujun usw.ernst nimmst.

icken
30-03-2014, 10:26
Ich dachte immer, so etwas wird im normalen Training trainiert.
Daher entsetzt mich die Fragestellung.
Ich kann nur den Kopf schütteln.

derKünstler
30-03-2014, 10:36

Alles klar.
Das ist es ja ;)
Konkrete Lösung:
-Alles über Wu Man Vorschieben vergessen
- Ohne spezifische "Kampfhaltung" starten, die hat nur in Filmen, Demos und im üblichen Repertoire eines Stiles Platz. Ja es wird sogar gestritten, ob die Fingerspitzen nach vorne, oben , genaue Pos der Ellbögen , Schräghaltung usw. ...-
- es hilft die Vorstellung, ein Angriff könne aus absolut jeder Situation starten ohne Vorbereitung, selbst im Sitzen, Liegen - Zack, es geht sofort los
- dies führt dazu, dass man mehr in Bewegungen denkt, die kontinuierlich bis zum Ende flueßen müssen und in Überwältigung, Flucht oder auch Niederlage enden können, aber wirklich erst dann enden.
- so wird es nie Stände, Stellungen oder Positionen geben, also u a auch keinen Wu Man
- wie starten? Je nach Distanz und Lage in der Situation nach vorne oder hinten, zur Seite oder Schräg, in jedem Fall zwei Dinge beachten: Eigene Balance bewahren und eine "magnetische Beziehung" zum Gegner aufrecht erhalten
Bei Distanzüberschreitung hilft es, sich vorzustellen, dass die Arme (um wieder näher am Problem zu sein ;) ) wie ein verformbare Ellipse genau zwischen die und dem Gegner stehen. Also variabel und unspezifisch- die Ellipse besteht nur in diesen kleinen Moment und verwandelt sich sofort in etwas , was die Aktionen des Gegners hervorrufen, aber immer in eine Art Angriff, der ebenso variabel und unspezifisch ist, wie die Ellipse.
- Um in deinem System klarzukommen, kann es helfen, anstelle von Wu Man Haltung NUR eigenes Angreifen auf einen zunächst einfachen Angriff des Partners zu üben, und zwar so, dass du dicht zunächst sehr simpel angreifen lässt aber in deinen eigenen Aktionen immer mehr variierst, bis der Angreifer optimalerweise nicht mehr ahnen kann, wie du typischerweise auf seine Aktion reagierst (auch weglaufen, fallen lassen und andere "fancy action" ausprobieren, rein um MENTAL offen zu werden und weg von Techniken und "wenn- dann" zu kommen)
Spätestens hier verschwinden Gedanken an Wu Man und an die Art der Handstellung beim eigenen Angriff.
PS: Dies ist bewusst kein wing chun - Tip aber es hilft generell, sich innerhalb seines Systems von missverstandenen Dogmen zu lösen - deine Grundsätzlichen Bewegungsmuster (...Sao, die verschiedenen Angriffseigenarten) kannst du beibehalten

Sonntagsgruß

Und sorry für die Fehler (iphone Tipperei ...:/ )

mykatharsis
30-03-2014, 11:24
warum dann mit man sao auf einem eine faust machen oder einen fak sao? warum kann nicht so wie man sao ist auch zugeschlagen werden?
Finger brechen leicht. Ne Faust hat den meisten Wumms dahinter. Handfläche taugt eher zur Manipulation (stoßen, schubsen, schieben).

Btw, ne Faust ist schnell gemacht. Man spart sich keine Zeit, wenn man sie nicht macht.

Und Deine Frage versteht keiner, weil sie eben albern ist. Keiner mit Praxis mach sich einen Kopf um sowas. Muss man nicht.

mykatharsis
30-03-2014, 11:38
Jetzt hab ich doch 5 Minuten gesucht und ein Perle gefunden...von 2008...Alter, die Zeit vergeht!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-sao-and-wu-sao-86427/index4.html

Dabei habe ich die hier auch noch gefunden...haben zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber egal!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/iras-jee-chi-kim-jeung-ma-bungen-95430/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-braucht-sehr-lange-um-damit-k-mpfen-k-nnen-111141/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kampf-weg-ziel-127638/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wissenschaft-k-mpfen-132055/

openmind
30-03-2014, 11:45

Normal.
Haben wir damals auch so trainiert...

_

openmind
30-03-2014, 12:02
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-braucht-sehr-lange-um-damit-k-mpfen-k-nnen-111141/

Wie ist Kraken damals eigentlich auf über 17.000 Beiträge gekommen!?
Ist ja unfaßbar...

_

Medaka
30-03-2014, 12:16
@Puddingkuchen

Irgendwie liest du die Hälfte der Beiträge nicht, scheint mir... deine Frage wurde doch schon beantwortet.

JA, Mansau verwandelt sich beim vorschieben. Entweder zu einer Faust (aufs Kinn, Kehlkopf, Nase, Solarplexus), oder zu nem Fingerstich (Augen, Hals), oder zu irgendeinem anderen Angriff, der gerade passt. FALLS dir etwas in den Weg kommt kann auch was anderes draus werden - Bong oder Lap Sau zB. Das kommt drauf an, WAS gerade passiert. Aber DESWEGEN hat man die Hand offen; weil man damit rechnet, dass ein Hindernis auftauchen könnte und man dann schnell BongLapTan oder sonstwas machen kann.

Nicht, dass ich das alles sinnvoll finde, aber das ist so die Theorie dahinter. Haben auch mehrere Leute schon so ähnlich geschrieben. Manchmal schlägt man aber gar nicht mit der Man-, sondern mit der Wu-hand.

Und was die Anderen auch sehr klug geschrieben haben, ist: Fixiere dich nicht zu sehr auf irgendwelche Kampfstellungen. Das sind Übungsstellungen und Momentaufnahmen. Im Kampf selbst, nimmt man es wie es kommt und (re-)agiert flüssig. Da steht man nicht lange in ManWu und schiebt herum.

.TM.
30-03-2014, 21:29
Viel mehr würde mich interessieren, ob es der Trainer dem Threadersteller nicht erklärt hat oder warum er die Frage hier stellt, wir reden hier ja von absoluten Basics.

Puddingkuchen
31-03-2014, 23:25
Ich finde deine Frage auch berechtigt. Das viele mit der Didaktik Probleme haben, wie der Künstler auch erläutert, sieht man auch an den WT Videos in denen der WTler dem Gegner mit WuS im Gesicht rumfummelt.

Wenn du wirklich aus dem manS schlagen willst, dann überleg mal, wie du überhaupt stark schlagen kannst.

Es bleiben 10 cm zum armstrecken. Das einzig Mögliche aus dieser Position ist ein Fauststoß mit Schritt. Wurde ja auch schon geschrieben.

Noch besser wäre es aber, wenn du die Ratschläge von myKy, bujun usw.ernst nimmst.

Ja aber da veränderst du doch deine flache Hand zu einer Faust.
Und übrigens habe ich kein Problem mit der Didaktik. ich möchte einfach nur mal logisch über die Kampfstellung Man Sao & Wu Sao nachdenken.

Puddingkuchen
31-03-2014, 23:42
Anscheinend wird meine Frage von dir @ Medaka nicht richtig gelesen. :cry:

Mir geht's nur um den Sinn hinter der Man Sao. :-§

Ich habe schon mal in einer Schule trainiert, die hatten die Man Sao als
Fak Sao & die Wu blieb gleich. :klatsch:

DESHALB ja auch meine Frage.
Aus dieser Kampfstellung ist es nämlich wesentlich einfacher einen DIREKTEN & ohne Zeitverlust schnellen Angriff zu landen. :klatsch:

Bei der traditionellen Stellung sucht Man Sao ja den Kontakt zum Angreifenden.

Aber bei der anderen Kampfstellung aus ner anderen Schule kannst du mit Fak Sao die die Man Sao ist & (Wu bleibt Wu): vorschieben, angreifen & zwar angreifen OHNE dass sich die Man Sao verändern muss!!

Und daher frage ich mich schon die ganze Zeit wieso beim traditionellen WT sich die Man Sao großartig verändern muss damit sie einen Schlag machen kann. In der anderen Schule geht's ja auch ohne Veränderung! :D

angHell
01-04-2014, 16:53
Finger schließen eine Veränderung? Fak ohne Veränderung? :confused: Ein Dragosschüler?

LorenzLang
02-04-2014, 15:54
Was wird dann aus der Man Sao? Faust? Fak Sao?

Was wird aus der Man Sao? Man Sao ist die suchende oder fragende Hand...
wenn sie nichts findet oder keine Antwort bekommt, bedeutet das, dass der
Gegner in ausreichender Distanz herumhampelt. Die Handfläche der Man Sao
wird dann nach oben gedreht, Zeigefinder, Ringfinger und kleiner Finger
werden eingerollt und der Unterarm etwas angehoben.

Ist eine Variante des Fak Sau. :D

Gern geschehen.

derKünstler
02-04-2014, 17:55
Anscheinend wird meine Frage von dir @ Medaka nicht richtig gelesen. :cry:

Mir geht's nur um den Sinn hinter der Man Sao. :-§

Ich habe schon mal in einer Schule trainiert, die hatten die Man Sao als
Fak Sao & die Wu blieb gleich. :klatsch:

DESHALB ja auch meine Frage.
Aus dieser Kampfstellung ist es nämlich wesentlich einfacher einen DIREKTEN & ohne Zeitverlust schnellen Angriff zu landen. :klatsch:

Bei der traditionellen Stellung sucht Man Sao ja den Kontakt zum Angreifenden.

Aber bei der anderen Kampfstellung aus ner anderen Schule kannst du mit Fak Sao die die Man Sao ist & (Wu bleibt Wu): vorschieben, angreifen & zwar angreifen OHNE dass sich die Man Sao verändern muss!!

Und daher frage ich mich schon die ganze Zeit wieso beim traditionellen WT sich die Man Sao großartig verändern muss damit sie einen Schlag machen kann. In der anderen Schule geht's ja auch ohne Veränderung! :D

Wie ich schon schrieb: Vergiss dann einfach die in deiner Schule vorgeschlagene oder vorgeschriebene Vor-Schiebe-Lösung und handhabe es für dich privat anders. Möglichkeiten wurden ja einige genannt. ;)

Gruß

IPMONK
02-04-2014, 22:21
Da ich leider das Suchen nach meiner Antwort hier für sehr zeitaufwändig halte, stelle ich euch die Frage hier direkt, weil sie mir sehr wichtig erscheint:

Wenn man im Wing Chun, die traditionelle Kampfposition Man & Wu Sao
(keine Faust!) einnimmt & angegriffen wird... -und nur mal angenommen ihr würdet den Gegner treffen- ...wie würdet ihr dann mit Man Sao zuschlagen?

Die Finger zeigen ja zum Gegner.. welche Schlagposition entsteht? Wird die offene Handfläche deren Finger zum Gegner zeigen & deren Handfläche nach links zeigt, zu einer Faust geballt? Entsteht ein Fingerstich? Entsteht ein Fak Sao? :idea:

Ich verstehe nicht ganz was nach dem ''Vorschieben'' von Man & Wu Sao passieren soll. Klar ist der Druck des Gegners entscheidend für unsere Technik aber was ist wenn wir ihm zuvor kommen? Was wird dann aus der Man Sao? Faust? Fak Sao?

Wir machen das ja alle ein wenig anders und darum hier mal meine Idee.
Man Sao zeigt bei mir zb. nicht direkt mit den Fingern in einem flachen Winkel! zum Gegner, meine Finger sind ca. in Haaransatzhöhe. Ich schütze mit der MS also schon meinen Kopf und ich kann sie schlagen lassen ähnlich einem Jap. Ich will fast immer mit der Faust schlagen, Fingerstiche mache ich gar nicht. Für meinen Gegner ist meine MS die erste Waffe an die er vorbei muss und daher schlägt die nicht immer, sondern räumt auch mal den Raum vor mir ab für meinen ersten Schlag mit der Wu Sao, die ich zur Faust mache dann logischer weise. Wenn ich schlage will ich treffen und dann mit Wirkung und da ist mir so ne stumpfe Faust das naheliegenste.
Werde ich angegriffen im Training! und meine MS kann nicht direkt als Faust schlagen, bleiben meine Finger auf, weil ich so am besten mit meinem Handgelenk meine Ellenbogenpositionen unterstützen kann. Im Sparring oder Hauerei, krampft das alles schon von ganz alleine zu einer Faust keine Angst. Die Ellenbogen sind da eh wichtiger wenn ich die Flunken schon dazwischen bekomme.
Fak Sao mache ich echt nur wenn es wirklich passt im engen Clinch und nicht als Eröffnung. Werde ich mit einer Geraden zb. zum Kopf geschlagen muss der Schlag immer an einer Seite meiner MS vorbei. Darum halte ich die MS möglichst nie tief. Ich versuche mich also zu schützen, gleichzeitig aber immer schlagbereit zu sein mit meiner Man Sao.

Jim
03-04-2014, 03:35
Wie ist Kraken damals eigentlich auf über 17.000 Beiträge gekommen!?
Ist ja unfaßbar...

_

Der hat einfach noch mehr Unsinn geschrieben als du! :-) Mit all seinen allaacht Armen! :D

Alephthau
03-04-2014, 08:27
Hi,

Man Sau = "Fragende Hand" = Hat die Aufgabe sich dem was kommt entgegen zu stellen, sowohl die erste Verteidigungslinie als auch sowas wie die Führhand z.B. im Boxen

Wu Sau = "Schützende Hand" = Ganz pragmatisch ´ne Deckung

Beide "Säue" definieren sich an ihrer Position, nicht an der offenen oder geschlossenen Hand und können somit auch als Fäuste ausgeführt werden.

Der Grund wieso sie als geöffnete Hände gelehrt werden, liegt darin begründet, dass die Arme einerseits "entspannter" sind und so schneller agieren können als mit verkrampften Fäusten, sowie auch darin, dass eventuell mögliche "Greifaktionen" mit Fäusten schwerer auszuführen sind.
Grob gesagt geht es schneller die Hand für einen Schlag zur Faust zu schließen, als die Faust für eine "Greifaktion" zu öffnen und wieder zu schließen! ;)

Was für eine Aktion gemacht wird, entscheidet der Kämpfer und die Situation und kann auch, weil individuell, nicht festgelegt werden.

Gruß

Alef

openmind
03-04-2014, 09:56
Der hat einfach noch mehr Unsinn geschrieben als du! :-) Mit all seinen allaacht Armen! :D

Ihr solltet euch schämen, dass ihr die Hochwertigkeit
meiner Beiträge nicht anerkennt!

_

die Chisau
03-04-2014, 10:10
*** edit ***

openmind
03-04-2014, 10:26
*** edit ***

Tigr
03-04-2014, 10:48
*** edit ***

StefanB. aka Stefsen
03-04-2014, 11:19
*** edit ***

Ma Shao-De
03-04-2014, 11:43
Bleibt wenigstens einigermassen beim Thema.. Danke!

Oder kann hier zu?

icken
03-04-2014, 12:22
Bleibt wenigstens einigermassen beim Thema.. Danke!

Oder kann hier zu?

Dann macht er das nächste Thema auf und fragt, wie er treten soll, ohne seine Füße in der Grundstellung zu verändern. :rolleyes:

Ma Shao-De
03-04-2014, 12:42
Dann macht er das nächste Thema auf und fragt, wie er treten soll, ohne seine Füße in der Grundstellung zu verändern. :rolleyes:

Um Himmelswillen, bring nicht solche Ideen... :megalach:

Hier sind wir jedenfalls durch :-)

Kaybee
03-04-2014, 20:41
Seh ich auch so. ;)

****Closed****