PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Sätze der Kraft - Alltag?

Puddingkuchen
29-03-2014, 08:33
Ich trainiere schon etwas länger WT & habe bereits erfahren, dass sich die 4Sätze der Kraft auch auf das tägliche Leben/ Situation anwenden lassen.

Man denkt ja in erster Linie an einen körperlichen Angriff & wendet dann neben den Prinzipien auch die 4 Sätze der Kraft an.

Meine Frage ist, wie würde man die 4 Sätze der Kraft auf eine rein ''psychologische'' Weise anwenden?

Ich meine ich bin mir sicher dass das möglich ist aber mir fehlt ein Beispiel wie ich die einzelnen Sätze einordnen kann.

Mal angenommen ich werde gemobbt & zwar dort wo ich mich leider nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf, sprich da wo ich ruhig bleiben muss: Wie könnte ich dann die 4 Sätze der Kraft anwenden?

Beispiel: Ich werde vom Angreifer beleidigt.
1. Satz: Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!
Das ist mit nicht klar: Welche Kraft ist in dem Zusammenhang gemeint?

2. Satz: Mache dich frei von der Kraft des Gegners!
Das wäre mir noch einleuchtend: Übersetzt heißt das:
(Lass dich niemals auf sein Beleidigungen ein, lasse dich auf ihn niemals ein). Oder?

3. Satz: Nutze die Kraft des Gegners & verwende sie gegen ihn selbst! Auch klar! Ich werde von ihm beleidigt & ich gehe ihm einfach in dem Moment aus dem Weg. (Ich bin nicht mehr da, wenn er redet) Oder?

4. Füge deine eigene (Muskel)kraft hinzu.
???

Also wie gesagt ich bin mir total unsicher wie sich das richtig verhält. Wer kann mir da bitte weiterhelfen? :confused::gruebel::gruebel:

Huangshan
29-03-2014, 08:49
Bitte stell die Frage im W/V-C/T Forum , dort sind Experten die sich mit WT-Philosophie besser auskennen!

Oder schreib direkt an den K.Specht was damit gemeint ist?

panzerknacker
29-03-2014, 09:03
naja so als Philosophieunbedarfter würde ich zu Punkt 4. einfügen:
-langsam mal was auf Maul hauen ....

bisher hast Du dich ja nur immer weggebeamt

keine Ahnung, was Ihr immer so treibt.....
irgendwelche selbstausgedachten Psychokonzepte versuchen, auf einen selbst anzuwenden.....

albern
werd´ Dir erstmal klar, wer Du bist
dazu muß man nur ´nachdenken, da braucht man noch keine Philosophen für
bewerte Dich selbst nach Deinen Moral-, Ehren-, Sozialvorstellungen
strebe danach Dich so zu verhalten, wie Du es wünschst, zu sein und behandelt zu werden

das ist alles ganz normal mit Bodenhaftung, dafür braucht man keine Guru´s oder ´n Coach

danach kannst Du ja immer noch danach streben, Satori zu erlangen

irgendwelches Kampfsportgeschwafel auf soziale Kompetenz umzumünzen ....

ernsthafter Tip? geh zum Boxen, Ringen, Sportkarate, MuayThai, TKD wenn es schon Kampfsport sein soll, da faseln die nicht viel rum, die machen Dich stark, dann kommt mentale Stärke von selbst

gemobbt werden nur Opfer, sei keins

Yen_Li
29-03-2014, 09:04
Ich trainiere schon etwas länger WT & habe bereits erfahren, dass sich die 4Sätze der Kraft auch auf das tägliche Leben/ Situation anwenden lassen.

Man denkt ja in erster Linie an einen körperlichen Angriff & wendet dann neben den Prinzipien auch die 4 Sätze der Kraft an.

Meine Frage ist, wie würde man die 4 Sätze der Kraft auf eine rein ''psychologische'' Weise anwenden?

(...)

Hallo,

ich denke es ist richtig, die Sätze der Kraft oder auch Energieprinzipien des Leung Ting WingTsun immer zusammen mit den Kampfprinzipien zu sehen.
Sie auf das tägliche Leben auszuweiten ist bestimmt irgendwie möglich aber vermutlich nicht vollständig umsetzbar.
Lies mal eine ältere (90er Jahre) Ausgabe von "Vom Zweikampf" ich denke, dass dir das Buch ein paar Ideen geben kann.

Der Vorschlag von Huangshan, direkt K.R. Kernspecht anzuschreiben, ist gut.

Gruß

Yen Li

Armin
29-03-2014, 12:48
Hallo,

ich denke es ist richtig, die Sätze der Kraft oder auch Energieprinzipien des Leung Ting WingTsun immer zusammen mit den Kampfprinzipien zu sehen.
Sie auf das tägliche Leben auszuweiten ist bestimmt irgendwie möglich aber vermutlich nicht vollständig umsetzbar.
Lies mal eine ältere (90er Jahre) Ausgabe von "Vom Zweikampf" ich denke, dass dir das Buch ein paar Ideen geben kann.

Der Vorschlag von Huangshan, direkt K.R. Kernspecht anzuschreiben, ist gut.

Gruß

Yen Li

Grundsätzliche Frage: Sind das Sätze des Leung Ting WT oder des KRK WT?

Dann zum Topic: Die Sätze beschreiben den Einsatz von Kraft in einem Kampf. Warum muss da nun auf Teufel komm raus ein Bezug zum Leben außerhalb des Kampfes gezogen werden? Dass Sun Tzu und das Go Rin No Sho im täglichen Management-Geschäft verwendet werden können will man uns ja auch schon seit Jahrzehnten einreden. Oder "Hinter dem Bambus" für die Firmenphilosophie.

Verbrämte Budo-Romantik.

Puddingkuchen
29-03-2014, 15:01
naja so als Philosophieunbedarfter würde ich zu Punkt 4. einfügen:
-langsam mal was auf Maul hauen ....

bisher hast Du dich ja nur immer weggebeamt

keine Ahnung, was Ihr immer so treibt.....
irgendwelche selbstausgedachten Psychokonzepte versuchen, auf einen selbst anzuwenden.....

albern
werd´ Dir erstmal klar, wer Du bist
dazu muß man nur ´nachdenken, da braucht man noch keine Philosophen für
bewerte Dich selbst nach Deinen Moral-, Ehren-, Sozialvorstellungen
strebe danach Dich so zu verhalten, wie Du es wünschst, zu sein und behandelt zu werden

das ist alles ganz normal mit Bodenhaftung, dafür braucht man keine Guru´s oder ´n Coach

danach kannst Du ja immer noch danach streben, Satori zu erlangen

irgendwelches Kampfsportgeschwafel auf soziale Kompetenz umzumünzen ....

ernsthafter Tip? geh zum Boxen, Ringen, Sportkarate, MuayThai, TKD wenn es schon Kampfsport sein soll, da faseln die nicht viel rum, die machen Dich stark, dann kommt mentale Stärke von selbst

gemobbt werden nur Opfer, sei keins

was machst du wenn es auf deiner arbeit ist? wie verhälst du dich dann?

Puddingkuchen
29-03-2014, 15:24
WT Bericht:

Lass’ die WT-Kraftsätze sprechen

Wenn du schräg angesprochen wirst, stellt sich die Frage, ob es hier überhaupt um ein „Gespräch“ geht. Dem Schläger ist es im Prinzip egal, was du antwortest. Er will nur herausfinden, ob er bei dir „richtig“ ist, ob du ein Opfer bist. Täter suchen Opfer.

Das Frage-Antwortspiel sollte man tunlichst vermeiden. Wer beispielsweise auf die oben erwähnte Frage „Was willst denn du hier, du Nase?“ mit „ich bin hier nur zufällig“ antwortet, kann schnell auf das Glatteis geraten. Denn damit bestimmt der Gegner das Gespräch und du stehst ihm Rede und Antwort. Aber warum rechtfertigen? Was soll man schon darauf antworten, wenn man weiß, dass es gar nicht um diese Frage geht? Rechtfertigung ist ein Akt der Unterwerfung. Man erhofft sich damit vom Gegenüber Verständnis für das eigene Handeln.

Darum: Befreie dich von deiner Kraft. Handele überlegt und bleibe bei dir. Befreie dich von der gegnerischen Kraft (2. WT-Kraftsatz): Besser ist es, gar nicht auf dumme Fragen einzugehen und mit klaren bestimmten Worten das zu äußern, was man selbst will. Denn warum soll man sich vom Gegenüber ein „Gespräch“ aufzwingen lassen? Richte die gegnerische Kraft gegen ihn (3. WT-Kraftsatz): Nimm’ seine Anmache zum Anlass und vermittele durch das, was du sagst und deine Lautstärke den umstehenden (potenziellen) Zeugen, wer „gut“ und wer“ böse“ ist. Das kann später vor Gericht hilfreich sein. Es erhöht auch die Chance, dass sich Leute einmischen. Denn ein Grund, warum viele wegsehen, mag neben der Angst vor Gewalt auch die Unübersichtlichkeit der Situation sein. Denn sobald man sich als Außenstehender in den Bedrohten hineinversetzen kann, ist es wahrscheinlicher, Anteil zu nehmen bzw. sich in irgendeiner Form einzumischen. Füge deine eigene Kraft hinzu (4. WT-Kraftsatz): Wenn du merkst, dass sich der Gegner sich von dir abwendet und z.B. versucht, andere zu belästigen, könntest du beispielsweise laut mit der Polizei drohen oder andere miteinbeziehen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie werden die Sätze der Kraft hier konkret angewendet?

Puddingkuchen
29-03-2014, 15:26
Wie würde das in einem anderen Fallstreitbeispiel aussehen?

Suriage
29-03-2014, 15:45
Mach dich frei von deiner Kraft = Befreie dich von deinem Ego. Ideen dazu?

Kakunochi
29-03-2014, 17:36
...

schön auf den Punkt gebracht. Ja genau lass die Wt-Kraftsätze sprechen. Das Leben lässt sich nicht auf irgendwelcher Sätze beschränken. :rolleyes:

Um mal ein Bsp. zu geben:
Befreie dich von deiner Kraft, befreie dich von deiner Ego signalisiert eher ein Opfer-Verhalten. Nach dem Motto lass dich runterkriegen. Rechtfertige dich nicht, ignoriere was der andere sagt und schaukele die Situation am besten durch irgend ein dummer Spruch hoch.

Man könnte aber vllt. darüber diskutieren wie weit man seinen KK zu seiner Lebeninhalt machen sollte. Ich denke hier werden Dojo-Inhalte zu viel Wert beigemessen. Dagegen lassen sich Disziplin, gute Laune, körperliche Wohlbefinden usw. gefahrlos mitnehmen und wirken sich sicherlich positiv aus.

Pentax
29-03-2014, 17:48
schön auf den Punkt gebracht. Ja genau lass die Wt-Kraftsätze sprechen. Das Leben lässt sich nicht auf irgendwelcher Sätze beschränken. :rolleyes:

Um mal ein Bsp. zu geben:
Befreie dich von deiner Kraft, befreie dich von deiner Ego signalisiert eher ein Opfer-Verhalten. Nach dem Motto lass dich runterkriegen. Rechtfertige dich nicht, ignoriere was der andere sagt und schaukele die Situation am besten durch irgend ein dummer Spruch hoch.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen Post interpretieren soll. Ist das Beispiel ernst gemeint?

Kakunochi
29-03-2014, 17:55
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen Post interpretieren soll. Ist das Beispiel ernst gemeint?

ja durchaus warum? Man kann die genannten Sätze auch falsch auffassen. Wenn man sich "kopflos" danach orientiert können sie auch mehr Schaden anrichten als sie nützen.

Terao
29-03-2014, 18:42
Ich werfe mal ganz vorsichtig ein, dass "Kraft" schon im Deutschen ein recht schillernder Begriff mit zahlreichen unterschiedlichen Nuancen und Nebenbedeutungen ist. Im Chinesischen gibts dafür x verschiedene Wörter, die ganz unterschiedliche physiologische, psychologische, philosophische und theologische Konzepte meinen.

Glaube nicht, dass man so weiterkommt. Da produziert man nur eigene Assoziationen, die u.U. nicht das Geringste mit dem zu tun haben, was mit diesen Sätzen ursprünglich mal gemeint gewesen sein mag. Lieber mal den Hobbit oder Jesper fragen. Die scheinen ein wenig Ahnung vom Chinesischen zu haben.

derKünstler
29-03-2014, 21:13
Zur Kernfrage: Es gibt einige gute Bücher zu Rhetorik, die ziemlich auf deine Frage zugeschnitten sind. Schau insbesondere im Bereich Frauen/Mobbing/Selbstbehauptung - evt. Schick ich nen Literaturtip, wenn ich bei meinen Büchern bin.

Allgemein:
Wieso geht man von der Sinnhaftigkeit bzw Gültig dieser WT- Kraftsätze überhaupt aus?
Beispielsweise widersprechen sich Satz 1 und Satz 4. Wenn ich mich von meiner Kraft freimache, kann ich sie schwerlich gegen den Angreifer am Ende einsetzen. ... Mal besser mehr selbst recherchieren und denken. ;)
Es ist hilfreich, wirklich mal von diesem echt sehr von sich selbst völlig eingenommenen KK- Bereich und ganz besonders vom selbstverliebten WT- Bereich herunter zu kommen und sich aus der Vogelperspektive die "Welt" mit all ihrem Potential anzusehen.

Es gibt viel zu entdecken ;)

Gruß

panzerknacker
29-03-2014, 21:58
was machst du wenn es auf deiner arbeit ist? wie verhälst du dich dann?

das Leute mir während meiner Arbeitszeit auf den Sack gehen passiert ständig,
kommt auf die Intention an, ist teilweise Teil der Arbeitsplatzbeschreibung (Kundendiensttechniker)
dementsprechend variieren meine Antworten
das reicht von ´nem freundlichen Grinsen, Schulterzucken, über unfreundliche Äußerungen, bis zu ner Kündigung auf ´nem Montagmorgen
körperlichen Verweis habe ich auch ´mal Jemandem androhen müssen, weil er deutlich aus dem Ruder gelaufen ist (der Spruch war: Sie wollen ja noch Geld haben höhö,- hat er daraufhin ganz kurzfristig und vollständig bezahlt)
´was für Dich dabei? nee oder? Du bist ja nicht ich ...
ich weiß ganz ganz genau wer ich bin, was ich kann, was ich mir erlauben kann, was ich bereit bin hinzunehmen
kannst Du das von Dir selbst auch sagen?
ja? denn sehe ich Dein Problem gar nicht
nein? tja wird mal Zeit erwachsen zu werden, Ratschläge brauchst Du da nicht, das mußt DU schon SELBST machen
ich könnte Dir raten in Sack zu hauen, wenn Du gemobbt wirst, aber nützt Dir das was? kriegst Du sofort wieder neue Arbeit? hast Du ein finanzielles Polster um die lustigen Menschen vom Amt auszulachen, die Dir gleich sagen, daß Du jetzt 12 Wochen Sperre hast (übrigens zusätzlich noch 12 Wochen weniger Anspruch auf Stütze), ist es Dir in Streßsituationen total lax, was das jetzt für Folgen hat, wenn Du so ´ne Nummer durchziehst?
nee, weil Du bist nicht ich, ich/wir oder der dusselige Guru können Dir nichts raten

na gut ich sag Dir, was ich versuche meinen Lehrlingen mit auf den Weg zu geben:
mach Dich gerade, guck mich an, mach´n Mund auf, wenn Du was wissen willst und/oder Dir was nicht gefällt
Denk nach bevor Du irgend etwas beginnst, mach Dir immer einen Plan auch wenn es nur um eine Antwort geht
großes Maul ist gut, Du mußt es nur vertreten können, eigne Dir immer Wissen an, hinterfrage Dinge, setze Dich immer in Relation zu Deiner Umwelt, das was in Deinem Kopf ist, ist das Einzige, was Dir keiner wegnehmen kann,
verknüpfe Dein Wissen, hör nicht auf zu lernen, mach das was du machst immer so gut, wie erforderlich, bring Dich nicht planlos in ausweglose Situationen, setze Deine Ziele durch,
sei kein Dummi benutz ´nen Gummi
kurz gesagt Erziehung zur Selbständigkeit
alles Deins, keiner der Dein Leben lebt, kümmer Dich selbst drum

die Jungs sind alle so 17-20, Du bist 28, Zeit loszulegen, sonst bist Du 65 und stellst fest, daß Dich jeder untergebuttert, abgezogen hat,
da gibt´s immer noch genug da draußen, die das trotzdem schaffen, egal wie abgewichst Du bist

Yen_Li
30-03-2014, 03:51
Grundsätzliche Frage: Sind das Sätze des Leung Ting WT oder des KRK WT?

...

Hallo Armin,

ich denke schon. Der ursprüngliche Wortlaut scheint von KRK zu stammen - die Idee hat er sicherlich von LT.

Gruß

Yen Li

taubevr
30-03-2014, 08:53
Satz 349 befreie dich von deiner eigenen *Edit*= du musst aufhören über so dummes zeug nachzudenken :-0

mykatharsis
30-03-2014, 11:43
Tu uns allen einen gefallen und höre auf damit mehr in Deine bevorzugte Kampfkunst zu lesen, als da tatsächlich ist. Weißte, die lieben Meister labern auch einen Haufen komisches Zeugs um sich wichtig zu machen. Besser man hört da nicht so genau hin...so wie z.B. wenn wer meint, die 4 Kraftsätze des WT auf Alltagssituationen anwenden zu müssen. Totaler Blödsinn! Die hat sich Leung Ting mal ausgedacht um seine Idee von Kraft, die meiner Meinung nach keine gute ist, in eine schöne Form zum auswendig Lernen für seine Schüler gebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Mach lieber keine Philosophie draus.

wfn.j
30-03-2014, 12:59
Grundsätzlich gibt es in traditionellen Kampfkünsten typischerweise schon auch Konzepte, um eine für den Kampf geeignete Geisteshaltung zu entwickeln, die zugleich auch im Alltag hilfreich ist. Die WT-Kampfprinzipien und -Kraftsätze scheinen mir da aber auch weniger geeignet, da muss ich mich einigen meiner Vorposter hier anschließen.

Was vernünftiges Kampfkunst-Training aber auch ohne entsprechende explizite Konzepte immer bewirken sollte ist, dass man "ausbalanciert" wird, d.h. zurückhaltende Menschen werden direkter, offensiver, fokussierter und geradliniger (was selbst bei Kampfkünsten wie Tai Chi vorkommt), wärend aufbrausende Menschen eher besonnenener werden.

Rezepte dafür, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten sollte, finde ich nicht sinnvoll (panzerknacker hat ähnliches schon angedeutet), denn jeder Mensch und jede Situation ist anders und man kann nicht pauschal sagen, was "richtig" ist. Lieber eine vernünftige Grundhaltung einüben (auch wenn das zunächst länger dauert).

Odysseus
30-03-2014, 14:33
Was vernünftiges Kampfkunst-Training aber auch ohne entsprechende explizite Konzepte immer bewirken sollte ist, dass man "ausbalanciert" wird, d.h. zurückhaltende Menschen werden direkter, offensiver, fokussierter und geradliniger (was selbst bei Kampfkünsten wie Tai Chi vorkommt), wärend aufbrausende Menschen eher besonnenener werden.

das passiert da auch nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Taetigkeiten (Beruf, Kunst etc...whatever), die mit Hingabe und Koennen und etsprechend resultierenden Erfolg betrieben werden (duerfen, koennen). Hau weg den Mythos! :D

Medaka
30-03-2014, 17:07
Dieses "Wt im Alltag"-Ding hab ich zu meiner EWTO-Zeit auch oft gehört... Meiner Meinung nach ist das was für Leute, die unbedingt in ihr Alltagsleben esoterische Theorien reininterpretieren müssen. Man kann für jedes Konzept, das auf irgendeiner Ebene funktioniert auch eine metaphorisch-konstruierte Alltagsvariante erfinden. Nimm irgendwelche Tatsachen und bastel dir eine Interpretation draus:
"Ohne Widerstand fließt kein Strom" -> Oh, das lässt sich aufs wahre Leben übertragen, ohne Hindernisse kann man als Mensch nicht wachsen.:)
"Möwen flattern nicht mit den Flügeln im Gegenwind, sondern lassen sich treiben" -> Genauso ist im Real Life: In schwierigen Situationen sollte man einfach cool bleiben und abwarten und die Übersicht behalten, anstatt hektisch zu agieren.:)

Worauf ich hinaus will: WT wurde erfunden und DANACH auf irgendwelche Prinzipien zurückgeführt. Und DANACH wurde plötzlich zwanghaft nach Ideen gesucht, wie diese Prinzipien auch super Selbsthilfe und Psychohygiene bieten. Deswegen ist mein Tipp: Vergiss das einfach wieder.

Tu uns allen einen gefallen und höre auf damit mehr in Deine bevorzugte Kampfkunst zu lesen, als da tatsächlich ist.
Mykatharsis ist diesen Monat mein Lieblingsposter, ganz ehrlich. Spart mir meistens mit pointierten Aussagen eine Menge Schreibarbeit und unnötige Aufregung.

wfn.j
30-03-2014, 18:55
das passiert da auch nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Taetigkeiten (Beruf, Kunst etc...whatever), die mit Hingabe und Koennen und etsprechend resultierenden Erfolg betrieben werden (duerfen, koennen).
Woher weißt du das?

Meine Beobachtung ist jedenfall eine deutlich andere.

Odysseus
31-03-2014, 07:57
Woher weißt du das?

Meine Beobachtung ist jedenfall eine deutlich andere.

Ich beobachte nicht nur, ich folgere auch. :D

Aber vielleicht kenne ich einfach mehr unterschiedliche Leute als Du.

wfn.j
31-03-2014, 12:14
Ich beobachte nicht nur, ich folgere auch.
Es gibt übrigens korrekte und inkorrekte Folgerungen.

Tja, tolles Spiel... ich sehe schon, es ist echt ein Gewinn, mit dir zu diskutieren. Zwar wie üblich nicht inhaltlich, aber immerhin rhetorisch.

TheCrane
31-03-2014, 12:19
Nimm irgendwelche Tatsachen und bastel dir eine Interpretation draus:
"Ohne Widerstand fließt kein Strom" -> Oh, das lässt sich aufs wahre Leben übertragen, ohne Hindernisse kann man als Mensch nicht wachsen.:)

Leider falsch, es fließt um so mehr Strom je geringer der Widerstand ist :p

Terao
31-03-2014, 12:24
Hallo Armin,

ich denke schon. Der ursprüngliche Wortlaut scheint von KRK zu stammen - die Idee hat er sicherlich von LT.

Gruß

Yen LiBlöde Zwischenfrage: Ich dachte, die "Kraftsätze" würden ebenso wie die "Kampfsätze" tatsächlich aus China stammen, und zwar aus einer Zeit vor Leung Ting, und möglicherweise auch vor Yip Man. Ist dem nicht so? Oder gings Dir bloß um die Herkunft des Wortlautes der Übersetzung?

Yen_Li
31-03-2014, 14:27
Blöde Zwischenfrage: Ich dachte, die "Kraftsätze" würden ebenso wie die "Kampfsätze" tatsächlich aus China stammen, und zwar aus einer Zeit vor Leung Ting, und möglicherweise auch vor Yip Man. Ist dem nicht so? Oder gings Dir bloß um die Herkunft des Wortlautes der Übersetzung?

Ne. Ging schon um die Sätze.
Ich bin mir nicht so sicher, ob es die schon vor LT auf chinesisch gegeben hat.

Was sagen die anderen YM Linien dazu?
Gibt es bei euch ähnliche Sätze?

Von LT habe ich auch nur "ähnliche" Aussagen gelesen. Was allerdings auch meiner schlechten Übersetzung liegen kann.
Ich gehe davon aus, dass KRK sie von LT hat (zumindest die Idee dazu). KRK war früher ein sehr "kräftiger" Mann. Sein Kampfstil wird sehr kräftig gewesen sein. Kraft war ihm wichtig. Was man auch an der Änderung der WT Prinzipien sehen kann.
LT - der sicherlich etwas schwächer war - wird ihm vermutlich Ratschläge gegeben haben, aus denen KRK dann die Sätze ableitete.
Vermutlich müssen wir LT oder KRK persönlich fragen, falls die anderen YM Linien diese Sätze nicht kennen.

Gruß

Yen Li

Terao
31-03-2014, 14:38
The original Wing Chun Kuen Kuit are believed to descended from an ancient, oral tradition, and reportedly were connected to southern Chinese secret societies of the nineteenth century. Moy Yat wrote, “It was during the ching dynasty that many of the proverbs were part of secret codes and rituals developed by the rebels dedicated to overthrowing the Manchus.” Over the passing years, unrelated or inapplicable sayings were eventually discarded, the remaining few are described as being “truly intrinsic” to Wing Chun Kung Fu. WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Kuen Kuit browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.KuenKuit)

Da sind auch haufenweise Beispiele aufgezählt. Darunter auch so bekannte wie:
Retain what comes in, send off what retreats. Rush in on loss of hand contact.Waren wohl wirklich mal sehr viel mehr als die vier im WT. Wer gerade die ausgewählt hat: Keine Ahnung.

angHell
31-03-2014, 14:41
Gibt halt die kuen kuits. Dachte aber diese 4/8 Sätze gibts nur bei KRK, aber war mir nicht mehr so sicher, dachte ja vll. es schreibt mal jemand der das sicher weiß...

Yen_Li
31-03-2014, 14:48
(...)
Waren wohl wirklich mal sehr viel mehr als die vier im WT. Wer gerade die ausgewählt hat: Keine Ahnung.

Bei wingchunpedia bin ich immer vorsichtig.
Zu schnell werden andere online Quellen übernommen.
Ein wenig wie bei Wikipedia.
Das es mehr Kuen Kuit gibt, ist aber selbstverständlich richtig.
Welche allerdings (Stil/Unterstil) übergreifend Bedeutung haben ...??

Die "wichtigen vier" im WT hat KRK für sein kraftvolles "altes" WT festgelegt. LT bezieht sich immer auf die "wichtigen drei", die in allen YM Linien bekannt sind.

Gruß

Yen Li

Terao
31-03-2014, 15:18
Bei wingchunpedia bin ich immer vorsichtig.
Zu schnell werden andere online Quellen übernommen.Mag sein. Trotzdem kam da bislang mehr raus, als von all den Experten hier im Thread zusammengenommen.

Was ist los? Interessiert das keinen im ingung? Im Japan-Subforum hätte jetzt schon längst einer die Kanji angeschleppt, zwei Japanologen übersetzt und mehrere ne grobe historische Einordnung vorgenommen.
Schlapper Haufen hier, dafür, dass Ihr alle in "Akademien" lernt. :mad:

Yen_Li
31-03-2014, 15:25
Mag sein. Trotzdem kam da bislang mehr raus, als von all den Experten hier im Thread zusammengenommen.

Was ist los? Interessiert das keinen im ingung? Im Japan-Subforum hätte jetzt schon längst einer die Kanji angeschleppt, zwei Japanologen übersetzt und mehrere ne grobe historische Einordnung vorgenommen.

Für mich bedeutet das, dass die Sätze der Kraft oder auch Energieprinzipien in dieser Form (bzw. alleinstehend) etwas Leung Ting Wing Tsun - eventuell sogar nur EWTO-WT - spezielles sind.

Und natürlich auch, dass die anderen sich lieber kloppen, statt darüber zu philosophieren :) .

Jetzt sind wir aber wirklich OT.

Hat der TE noch eine Frage oder Anmerkung?

Gruß und tschüss bis morgen

Yen Li

Terao
31-03-2014, 15:32
Und natürlich auch, dass die anderen sich lieber kloppen, statt darüber zu philosophieren :) .:megalach:

Klar, ausgerechnet die ingungler an sich kloppen sich ja wie die Kesselflicker, statt zu philosophieren. :p

Medaka
31-03-2014, 15:38
Leider falsch, es fließt um so mehr Strom je geringer der Widerstand ist :p

Das mag richtig sein, aber ohne Widerstand fließt gar kein Strom :p :cool:

TheCrane
31-03-2014, 15:57
Das mag richtig sein, aber ohne Widerstand fließt gar kein Strom :p :cool:
Immer noch falsch. Schau dir mal Supraleiter an :p:p

Medaka
31-03-2014, 17:11
Immer noch falsch. Schau dir mal Supraleiter an :p:p

:o

Kakunochi
31-03-2014, 17:36
Mag sein. Trotzdem kam da bislang mehr raus, als von all den Experten hier im Thread zusammengenommen.

kA ob hoch wissenschaftlich o. Stammtisch-Niveau aber sufu spuckt ne Menge Threads aus: ausgewählte Bsple:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/mottos-konzepte-wt-wc-89626/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kraft-kampfprinzipien-wc-vt-wt-etc-124959/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/krafts-tze-kuen-kuit-141506/

:p

aber die "Japaner" ticken eh anders:)

Puddingkuchen
31-03-2014, 23:52
Es geht mir nicht um die Anwendung der Sätze aufs tägliche Leben sondern mit in Phasen wo es zu einem Streit kommen kann.

Armin
01-04-2014, 07:12
Es geht mir nicht um die Anwendung der Sätze aufs tägliche Leben sondern mit in Phasen wo es zu einem Streit kommen kann.

Selbst dann sind die Sätze nicht anwendbar, versteh' das doch endlich!

Das sind Merkverse für Dein tägliches Training, Mottos wie LT sagen würde oder Kuen Kuit wie wir Ving Tsunler/Wing Chunler sagen würden.

So wie "Siehst Du Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken" - Merksatz aus der Fahrschule für den Fall, dass ein Polizist auf der Straße steht. Das bedeutet doch aber nicht, dass Du immer anhalten musst (als Fußgänger in der Fußgängerzone), wenn Du einen Polizisten siehst, der Dir Brust oder Rücken zudreht.

Eventuell möchte man Dir einreden, dass diese Sätze im Alltag/in Streitsituationen anwendbar sind. Vergiss das einfach. Das ist in etwa genauso wahr wie die Geschichte von der wunderschönen Yim Wing Tsun.

Puddingkuchen
01-04-2014, 11:41
Selbst dann sind die Sätze nicht anwendbar, versteh' das doch endlich!

Das sind Merkverse für Dein tägliches Training, Mottos wie LT sagen würde oder Kuen Kuit wie wir Ving Tsunler/Wing Chunler sagen würden.

So wie "Siehst Du Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken" - Merksatz aus der Fahrschule für den Fall, dass ein Polizist auf der Straße steht. Das bedeutet doch aber nicht, dass Du immer anhalten musst (als Fußgänger in der Fußgängerzone), wenn Du einen Polizisten siehst, der Dir Brust oder Rücken zudreht.

Eventuell möchte man Dir einreden, dass diese Sätze im Alltag/in Streitsituationen anwendbar sind. Vergiss das einfach. Das ist in etwa genauso wahr wie die Geschichte von der wunderschönen Yim Wing Tsun.

den bericht den ich hier reingestellt habe stammt von der ewto u hatte ja bei dem streit da geklappt. ich versuche nur das gerüst zu verstehen.

PS: Was ist denn die Wahrheit über Yim wing tsun? du weisst wohl alles wa? vielleicht bist du ja yip mans verschollener sohn oder verwandter 1000 grades? :D

~Rogue Warrior~
06-04-2014, 16:06

So könnte man diesen Satz verstehen.

Bsp. möchte Dich eine Person gezielt verbal provozieren, um Dich zu einer physischen Reaktion zu verleiten.

Vielleicht indem der Aggressor irgendwas zu Dir sagt und weiß, dass Du dann auf Tempo 180 sein wirst und ihm möglicherweise was auf´s Maul geben möchtest. Ergo schafft es Dein Gegner so, Dich in eine physische Auseinandersetzung zu verwickeln (was von Anfang an sein Ziel war) und steht dabei noch gut da, weil er sagen kann "der Typ hat angefangen, der wollte mich schlagen". Umstehende Zeugen werden sich üblicherweise nicht mehr an Details eines vorangegangenen Streitgesprächs erinnern. Die sehen nur, wer als erster zugeschlagen hat und sagen das dann später bei der Polizei aus.

Oder vielleicht möchte der Angreifer ein weibliches Opfer auch einschüchtern, indem er bsp. eine Frau verbal ängstigt oder mit gezielten Provokationen (auf die Frauen normalerweise emotional abfahren) eine Reaktion - z. B. Minderung des Selbstbewusstseins, Heulen - erzeugen möchte.

Man sollte sich daher möglichst nicht auf ein Streitgespräch einlassen. Wenn man aber doch was sagen möchte, dann - egal was der Gegner sagt - immer frech zurückgeben, sich aber niemals innerlich hochschaukeln.

Worte sind nur dazu da dem Gegenüber zu demonstrieren "ich bin kein Opfer, sondern vielleicht sogar ein Täter". Meineserachtens reicht es heutzutage nicht mal mehr aus zu signalisieren "ich bin kein Opfer". Besser ist es zu signalisieren "ich bin Täter" (auch wenn es nicht so ist). Denn das Letzte was ein Täter will, ist mit einem anderen Täter konfrontiert zu werden.

Täter wollen in erster Linie Opfer, aber auch in zweiter Linie sogar sich wehrende Gutmenschen, denn die sind noch bis zu einem gewissen Grad berechenbar. Wenn Du aber überzeugend rüberbringst, dass Du ein Täter bist, dann sucht der echte Täter das Weite, da er damit rechnen muss, dass Du mindestens so brutal bist wie er selbst. In diesem Fall nicht die "Sie"-Anrede verwenden, sondern immer das persönlichere "Du".

Worte sind darüber hinaus nur dazu da die Zeit bis zu einem Angriff sinnvoll zu überbrücken. Wenn Du Dich mit jemand verbal streitest, dann niemals den Gehalt seiner Worte reflektieren, niemals über das Gelabber nachdenken, es niemals an Dich ranlassen, sondern nur zurücklabbern und warten bis der Kampf beginnt und Du ihn gesetzeskonform "wegmachen" darfst.

Wenn Du doch der Gutmensch sein möchtest, dann können Worte dazu dienen potenziellen Zeugen zu vermitteln wer der "Gute" und wer der "Böse" ist. Dann musst Du aber schon laut sprechen, damit es jeder auch noch in zwei Kilometer Entfernung hört. Also bsp. "Stopp - lassen Sie mich in Ruhe!". Ruhig zweimal laut verwarnen und dann wegmachen. Dann kann es sein, dass Zeugen aussagen "der wollte nur in Ruhe gelassen werden, aber der Andere hat ihm nachgesetzt". Hier darf nur gesiezt werden. Das "Du" unter keinen Umständen anwenden, da hier persönlicher Abstand geschaffen werden soll.

BUJUN
06-04-2014, 17:32
Reichlich viel reininterpretiert ind diese "Kraft"-Sätze.

Versucht doch erst mal raus zu bekommen was mit "Kraft"
wirklich gemeint ist.

1789
06-04-2014, 19:57

wirklich gemeint ist.

:halbyeaha
100 % zustimmung

fängt beim ersten schon an :"mach dich frei von deiner kraft"
von hundert vielleicht einer :D:D

gruss1789 :)

1789
06-04-2014, 19:59

ja ,100 % falsch :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

BUJUN
07-04-2014, 06:11
:halbyeaha
100 % zustimmung

fängt beim ersten schon an :"mach dich frei von deiner kraft"
von hundert vielleicht einer :D:D

Meine Version
MAch dich frei von deiner EIGENEN Kraft = mach dich locker und steh nicht
statisch rum

Mach dich frei von der KRAFT DES GEGNERS = laß dir keinen direkten
Kraft ( Schlag usw. ) Abtausch aufzwingen

JETZT wird wirlich schwierig
Füge der "Kraft" des Gegners deine eigne "Kraft" hinzu ????
Frei von eigener Kraft
Frei von der Kraft des Gegners
...wie soll das überhaupt gehen, ohne Kräfte diesen was hinzuzufügen ??

Also Frei machen vom 3. Satz und den Kerl wegklatschen !!

Wer bietet mehr ???

Grüße

BUJUN

Florett
07-04-2014, 10:08
Wer bietet mehr ???

„Mit dem Finger auf den Mond zeigen“, – wenn ein Lehrer diesen Satz anhand seiner KS/KK erklären kann und mit seinen Schülern umzusetzen in der Lage ist, dann erübrigen sich doch zunächst einmal alle weiteren Sätze, weil dieser Satz alle Sätze zum Inhalt hat – wie in einer Form.

Somit bietet dieser Satz mehr.

Quasi alles...

.

Alephthau
07-04-2014, 10:35
Hi,

Ich glaube es ist normal, dass jemand, der begeistert von seiner Kampfkunst ist, versucht jedes Quentchen an Philosophie rauszuquetschen und in das tägliche Leben zu integrieren.

Letztlich ist es aber so, dass der Versuch die Kraftsätze ins tägliche Leben zu integrieren das Gleiche ist, als wenn ein Modellbauer versucht, die Bauanleitung eines Modell-Flugzeuges in das tägliche Handeln einzubauen! ;)

Die Kraftsätze sind eine Beschreibung/Anleitung wie man die Wing Tsun eigene Kraftentfaltung/generierung erreicht.

1) Mache dich frei von deiner eigenen Kraft

Grob gesagt, soll man sich von seiner Form der Kraftübertragung lösen. Jeder, ob nun Kampfsportler oder nicht, hat eine gewisse Mechanik wie er seine Kraft in Schläge/Tritte/Würfe etc einsetzt. Auch hat jeder Stil seine eigene Form dieser Kraftgenerierung.
Dieser Kraftsatz ist im Grunde universell gültig, egal welchen Stil man lernt, denn man muss sich auf die neue Form der Kraftentwicklung einlassen.

2) Mache dich frei von der Kraft deines Gegners

Im Grunde recht simpel, es bedeutet nichts anderes, als das man versuchen soll die "Kraft" des Gegners, die er gegen einen einsetzt, durch die eigenen Aktionen zu neutralisieren und man sich nicht auf ein "Kräftespiel" einlässt.

3) Nutze die Kraft deines Gegners

Man stelle sich die Aktionen des Gegners als Sprungbrett vor.

4) Füge deine eigene Kraft hinzu

Die eigene, erlernte, Kraft als zusätzlichen Multiplikator zu Satz 3 nutzen.

/edit

Ich muss gestehen, Satz 2 ist am schwersten zu erklären.....so wirklich zufrieden bin ich nicht mit mkeiner Erklärung! :D

Gruß

Alef

BUJUN
07-04-2014, 14:37
@ Alephthau

mir gehts gerade umgekehrt:

2 ist für mich recht einfach ( da universell ): laß dich nicht manipulieren

1. KÖNNTE sein: kein starrer / fester Plan wie vorzugehen ist und / oder
nicht versuchen "Kräfte zu sammeln" und selbst zu blockieren /
kein geistiges und / oder körperliches "Aufpumpen"

Überhaupt: hier werden mMn VERSCHIEDENE Grundsätze unter dem
Oberbegriff "Kraft" zusammen geschmissen, die so keinen Sinn erkennen
lassen ( für mich )

Grüße

BUJUN

Puddingkuchen
08-04-2014, 11:30
So könnte man diesen Satz verstehen.

Bsp. möchte Dich eine Person gezielt verbal provozieren, um Dich zu einer physischen Reaktion zu verleiten.

Vielleicht indem der Aggressor irgendwas zu Dir sagt und weiß, dass Du dann auf Tempo 180 sein wirst und ihm möglicherweise was auf´s Maul geben möchtest. Ergo schafft es Dein Gegner so, Dich in eine physische Auseinandersetzung zu verwickeln (was von Anfang an sein Ziel war) und steht dabei noch gut da, weil er sagen kann "der Typ hat angefangen, der wollte mich schlagen". Umstehende Zeugen werden sich üblicherweise nicht mehr an Details eines vorangegangenen Streitgesprächs erinnern. Die sehen nur, wer als erster zugeschlagen hat und sagen das dann später bei der Polizei aus.

Oder vielleicht möchte der Angreifer ein weibliches Opfer auch einschüchtern, indem er bsp. eine Frau verbal ängstigt oder mit gezielten Provokationen (auf die Frauen normalerweise emotional abfahren) eine Reaktion - z. B. Minderung des Selbstbewusstseins, Heulen - erzeugen möchte.

Man sollte sich daher möglichst nicht auf ein Streitgespräch einlassen. Wenn man aber doch was sagen möchte, dann - egal was der Gegner sagt - immer frech zurückgeben, sich aber niemals innerlich hochschaukeln.

Worte sind nur dazu da dem Gegenüber zu demonstrieren "ich bin kein Opfer, sondern vielleicht sogar ein Täter". Meineserachtens reicht es heutzutage nicht mal mehr aus zu signalisieren "ich bin kein Opfer". Besser ist es zu signalisieren "ich bin Täter" (auch wenn es nicht so ist). Denn das Letzte was ein Täter will, ist mit einem anderen Täter konfrontiert zu werden.

Täter wollen in erster Linie Opfer, aber auch in zweiter Linie sogar sich wehrende Gutmenschen, denn die sind noch bis zu einem gewissen Grad berechenbar. Wenn Du aber überzeugend rüberbringst, dass Du ein Täter bist, dann sucht der echte Täter das Weite, da er damit rechnen muss, dass Du mindestens so brutal bist wie er selbst. In diesem Fall nicht die "Sie"-Anrede verwenden, sondern immer das persönlichere "Du".

Worte sind darüber hinaus nur dazu da die Zeit bis zu einem Angriff sinnvoll zu überbrücken. Wenn Du Dich mit jemand verbal streitest, dann niemals den Gehalt seiner Worte reflektieren, niemals über das Gelabber nachdenken, es niemals an Dich ranlassen, sondern nur zurücklabbern und warten bis der Kampf beginnt und Du ihn gesetzeskonform "wegmachen" darfst.

Wenn Du doch der Gutmensch sein möchtest, dann können Worte dazu dienen potenziellen Zeugen zu vermitteln wer der "Gute" und wer der "Böse" ist. Dann musst Du aber schon laut sprechen, damit es jeder auch noch in zwei Kilometer Entfernung hört. Also bsp. "Stopp - lassen Sie mich in Ruhe!". Ruhig zweimal laut verwarnen und dann wegmachen. Dann kann es sein, dass Zeugen aussagen "der wollte nur in Ruhe gelassen werden, aber der Andere hat ihm nachgesetzt". Hier darf nur gesiezt werden. Das "Du" unter keinen Umständen anwenden, da hier persönlicher Abstand geschaffen werden soll.

das kommt dem sehr nahe was ich meine. dennoch mag ich diese Täter schiene nicht. ich möchte auch nicht laut: stop lassen sie mich in ruhe!! , rufen sodass es jeder hört, denn wenn ich nicht schreien darf, weil es gerade nicht möglich ist aus irgendeinen erdenklichen grund.. & ich es dennoch tue dann sieht ja die Person dass ich mich darüber ärgere & macht wahrscheinlich weiter. also was tun?

Puddingkuchen
08-04-2014, 11:31

wirklich gemeint ist.

das versteht jeder mensch anders.

Puddingkuchen
08-04-2014, 11:37
Hi,

Ich glaube es ist normal, dass jemand, der begeistert von seiner Kampfkunst ist, versucht jedes Quentchen an Philosophie rauszuquetschen und in das tägliche Leben zu integrieren.

Letztlich ist es aber so, dass der Versuch die Kraftsätze ins tägliche Leben zu integrieren das Gleiche ist, als wenn ein Modellbauer versucht, die Bauanleitung eines Modell-Flugzeuges in das tägliche Handeln einzubauen! ;)

Die Kraftsätze sind eine Beschreibung/Anleitung wie man die Wing Tsun eigene Kraftentfaltung/generierung erreicht.

1) Mache dich frei von deiner eigenen Kraft

Grob gesagt, soll man sich von seiner Form der Kraftübertragung lösen. Jeder, ob nun Kampfsportler oder nicht, hat eine gewisse Mechanik wie er seine Kraft in Schläge/Tritte/Würfe etc einsetzt. Auch hat jeder Stil seine eigene Form dieser Kraftgenerierung.
Dieser Kraftsatz ist im Grunde universell gültig, egal welchen Stil man lernt, denn man muss sich auf die neue Form der Kraftentwicklung einlassen.

2) Mache dich frei von der Kraft deines Gegners

Im Grunde recht simpel, es bedeutet nichts anderes, als das man versuchen soll die "Kraft" des Gegners, die er gegen einen einsetzt, durch die eigenen Aktionen zu neutralisieren und man sich nicht auf ein "Kräftespiel" einlässt.

3) Nutze die Kraft deines Gegners

Man stelle sich die Aktionen des Gegners als Sprungbrett vor.

4) Füge deine eigene Kraft hinzu

Die eigene, erlernte, Kraft als zusätzlichen Multiplikator zu Satz 3 nutzen.

/edit

Ich muss gestehen, Satz 2 ist am schwersten zu erklären.....so wirklich zufrieden bin ich nicht mit mkeiner Erklärung! :D

Gruß

Alef

schön dass du verstanden hast was ich meine. & ich denke dass satz 1. schwer zu verstehen & zu erklären ist. satz 2 ist leicht verständlich es besagt dass man sich unabhängig verhalten soll wenn andere Kräfte auf einen zukommen. also du wirst ja bei einem angriff zb bei einem festhalten dich irgendwie auch wenn nur kurz verkrampfen & dies sollst du in jedem fall unterbinden. also mache dich frei von der kraft des Gegners! aber was bedeuet satz 1? welche eigene kraft ist da gemeint?

Alephthau
08-04-2014, 13:43
welche eigene kraft ist da gemeint?

Ob Boxen, Taichi, Karate, Tanglang etc, alle Stile haben eine eigene Form der Kraftentwicklung/Übertragung. Selbst ein Strassenschläger der nie etwas gelernt hat, hat für sich eine eigene Mechanik entwickelt.

Beginnt man jetzt also mit einem neuen System, denn es ist im Grunde universell, muss man alles wie man es bisher gemacht hat "vergessen" und sich auf das Neue einlassen.

Adam Hsu hat dazu was schönes geschrieben:

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing1.html)

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing2.html)

Gruß

Alef

wfn.j
08-04-2014, 14:09
Beginnt man jetzt also mit einem neuen System, denn es ist im Grunde universell, muss man alles wie man es bisher gemacht hat "vergessen" und sich auf das Neue einlassen.
Da man Bewegungsgewohnheiten nicht mal eben auf Kommando "vergessen" kann, ist diese gängige Phrase vor allem ein Mittel für Lehrer, ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen: nämlich ihre Unfähigkeit, die vorhandenen Fähigkeiten eines neuen Schülers aufzugreifen - ihn also dort abzuholen, wo er steht.

Alephthau
08-04-2014, 14:27
Da man Bewegungsgewohnheiten nicht mal eben auf Kommando "vergessen" kann, ist diese gängige Phrase vor allem ein Mittel für Lehrer, ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen: nämlich ihre Unfähigkeit, die vorhandenen Fähigkeiten eines neuen Schülers aufzugreifen - ihn also dort abzuholen, wo er steht.

Im Grunde sind sich die Arten der Kraftgenerierung, sei es nun von einem bestimmten Stil, oder einem Strassenschläger ähnlich, von den Beinen, über die Hüfte und dann in die Arme, grob gesagt, man könnte auch sagen es beruht auf einer Verkettung von Muskeln und Gelenken.

Jeder Stil hat aber seine eigene Art diese Kraftentwicklung, anhand der entsprechenden Bewegungsmuster, zu erreichen und beim Ungeübten/Strassenschläger ist es seine entwickelte Bewegungsmechanik!

Ich kann das im Moment aus eigener Erfahrung sagen, denn ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Bajiquan und auch wenn es Parallelen zum Wing Tsun bzw ingsbums gibt, ist die Mechanik dahinter eine völlig andere. Sie unterscheidet sich selbst von allen anderen Stilen die ich mal trainiert habe.

Um es auf den Punkt zu bringen, im Bajiquan muss ich komplett umdenken und kann mit dem bisher Gelernten, vielleicht mit Ausnahme des Verständnisses von Zusammenhängen, nichts anfangen und muss von vorne anfangen.

Gruß

Alef

Nohands
08-04-2014, 14:29
...aber was bedeuet satz 1? welche eigene kraft ist da gemeint?

Hallo Puddingkuchen,
es geht um den "Klammerreflex".
Dieser Reflex half in Urzeiten, sich an's Fell der Affen-Mutter zu klammern
oder Beute zu behalten. (der Stärkere hat natürlich gewonnen)
u.s.w.

SV-Lösung:
loslassen und sofort hauen.

Im Leben:
den Partner nicht klammern, sondern locker lassen, sonst machst du alles kaputt. (der Partner ist keine Beute) ;)

Manchmal ist es hilfreich in Diskussionen gut locker zu lassen.
u.s.w.

Gruß Nohands
.

Terao
08-04-2014, 15:02
das versteht jeder mensch anders.Dann kannste auch Tarotkarten legen.

1789
10-04-2014, 21:53

stimme dir 100 % zu ;)
deke aber dass dies daran liegt,dass dieser therapeutische lehransatz auf dauer zu wenig kohle abwirft und nur für enthusiasten das optimum darstellt ;)

Küchengott
01-05-2014, 10:20
Der Beitrag ist im Taiji Board besser aufgehoben.
Dazu muß lediglich die Idee dieser Kraftsätze kurz erläutert werden.

Die Sätze der Kräft sind meiner Meinung nach Elemente, die dem Taiji entnommen wurden. Ich konnte sie in dieser Form in keinem anderen 詠春 Stil feststellen.
Genauso wie die meisten Kuen Kuits handelt es sich um Ideen, die man im Taijiquan findet. Die aufgrund des höheren Alters des Stils sicherlich auch von dort stammen.
Ich persönlich halte die Kuen Kuits (auch die Kraftsätze) für Chen Taijiquan !!
Sehr sehr deutlich wird das inzwischen im EWTO-WingTsun. Der Stil nähert sich immer mehr dem Chen Stil an.
Wer das Buch "Inneres WingTsun, Kurs-Buch" mit den Büchern von Jan Silberstorff vergleicht, wird mir zustimmen müssen.
Ich empfehle jedem, der sich wirklich für die Theorien des "Inneren WingTsun" beschäftigt, die Bücher von Silberstorff zu studieren.
Oder was noch besser ist, direkt zur Quelle zu gehen!
Für mich hat die EWTO eindeutig Stoff/Ideen/Theorien dem Chen Stil entnommen. Zu ähnlich sind manche Texte der EWTO mit Texten Jan Silberstorffs. Für mich ist das Buch "Schiebende Hände: Die kämpferische Seite des Taijiquan" eine maßgebliche Quelle für das "Innere WingTsun".
GM Kernspecht hat es in meinen Augen nicht nur "mit großer Aufmerksamkeit studiert" (wie er im Vorwort schreibt) sondern vieles in seinen Stil übernommen.
"Inneres WingTsun" der EWTO ist für mich sozusagen Chen TaiJi WingTsun.

Ich habe keine Lust gehabt lange nach Chen Quellen zu suchen.
Daher hier nur zum Einstieg in das Thema:
Jin-Kraft (http://www.wu-taichi.de/cms/wu-taichi/index.php?idcatside=60)
Klassiker des TaiJi (http://wu-akademie.de/hintergrund/die-5-klassiker-des-tai-ji-quan/)

Gruß

Küchengott
TIP: Regeln für die SIU NIM TAU mit den 10 Grundregeln von YANG CHENGFU (http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan#Die_10_Grundregeln) vergleichen. Auch ein guter Einstieg ins Thema.

WT-Herb
01-05-2014, 14:44
Die Sätze der Kräft sind meiner Meinung nach Elemente, die dem Taiji entnommen wurden....Ich denke, sie sind deutlich älter und haben im Ursprung eher einen philosophischen Hintergund, sind erst später in verschiedene KK-Systeme eingeflossen.

Gruß, WT-Herb

Yen_Li
01-05-2014, 17:25
Jetzt habt ihr beide mich verwirrt. Ich habe schon über eine Stunde mit meinem väterlichen Freund Lars telefoniert. Er kam schon vor Monaten zu diesem (meinem) Ergebnis.

Daraus, in Verbindung mit einigen anderen Beiträgen hier im Forum, kann ich lesen:

Traditionelles 詠春 (Ip Man 詠春) - stark vereinfacht - ohne viele Prinzipien - nur wenige für einen schnellen Erfolg im Kampf - schnell zu erlernen - gemacht für die Realität der Straße - "Funktions-Denken"

Reformiertes 詠春 (Leung Ting WingTsun) - der Beginn der Rückführung des "Traditionellen 詠春" auf eine stärkere Prinzipien Orientierung - quasi auf eine Zeit vor dem "Traditionellen 詠春"

Altes WingTsun (altes WT der EWTO) - Verstärkung der Prinzipien Orientierung des "Reformierten 詠春 - quasi noch mal einen Schritt zurück

Lebendiges WingTsun (Inneres WT der EWTO) - Rückführung des "Alten WingTsun" auf alte (uralte) Prinzipien des Kampfes - also quasi noch mal einen Schritt zurück

Fazit dieser Lesart:
Folglich ist Prinzipien-, Konzept- und Funktionsdenken ein uralter Bestandteil der asiatischen Kampfkünste (anders als von Kernspecht behauptet).
Wenn gilt:
Form follows function! Da die Form der Technik, das variierende Wiederholen dieser, die Funktion erlebbar macht, muss sich die Technik der Funktion unterwerfen, damit ich keine "tote Technik" lerne. Ziel ist die "Bewegung des Augenblicks", die Funktions-bestimmte Technik" (die nicht aussieht wie in der Form).
Daraus ergibt sich:
1. Das "Lebendige 詠春 (WT der EWTO) verändert sich immer stärker, bis es keine "äußere" Ähnlichkeit mit dem "Traditionellen 詠春" mehr hat. Es nähert sich immer weiter dem Taijiquan an und wird (wie Tiwald schon annimmt) zu einer besonders wertvollen "Leibesübung" bereits für Kinder.
2. Die Veränderungen nach dem "Traditionellen 詠春" sind gut für die Entwicklung einer "Leibesübung" bzw. sind eine "Leibesübung" - verlängern aber den Weg des Schülers, da ein "Techniken-Denken", im Sinne der wissenschaftlichen Arbeit, als erste Stufe angesehen wird.
Schnell erlernbare Nützlichkeit wird der "Leibesübung" und Wissenschaft untergeordnet, da die Nützlichkeit des "Traditionellen 詠春" nicht der überwiegenden Realität (Gefährdungspotential) und somit dem Bedarf (der Nachfrage) entspricht (Alles Training muss sich ander Realität orientieren.)
3. Das "Traditionelle 詠春" ist das 詠春 für "die Bewegung des Augenblicks".
4. Taijiquan die überlegende Kampfkunst mit besonders wirkungsvoller "Leibesübung" ist.
5. Der "lebendige" WingTsun Schüler lieber die Bücher von Silberstorff lesen sollte, um sein "lebendiges WingTsun" verstehen/erfahren zu können.
6. Kernspecht lange Zeit (bzw. in D/A/CH) nicht mehr benötigte Traditionen wieder in das WingTsun einbringt (neu zur Welt bringt).

Schönes Wochenende

Yen Li

WT-Herb
01-05-2014, 19:35
Hallo Yen_Li,

...詠春 (Ip Man 詠春) - stark vereinfacht - ohne viele Prinzipien - nur wenige für einen schnellen Erfolg im Kampf - schnell zu erlernen - gemacht für die Realität der Straße - "Funktions-Denken"...Die Prinzipien ist immer gleich geblieben, sie haben sich seit YM nicht verändert. Aus ihnen wird alles abgeleitet.

Auch der Fokus auf den schnellen Erfolg im Kampf hat sich nicht verändert.

Was sich schon mit YM verändert ist das Umfeld der Anwendung und Summe der Erfahrungen mit dem Unterrichtsinhalten, sowie sie Summe der Erkenntnisse um das System selbst. Nur darauf gegründet finden Anpassungen statt, verlagern sich Schwerpunkte im Unterricht, werden bestimmte Dinge aufgenommen oder verworfen. So hat sich beispielsweise der Stellenwert der Formen deswegen verlagert, weil sie als Unterrichtstool zu sehr auf vorgegebene Bewegungen fixieren, wenn man sie als Technicken und zudem dogmatisch betrachtet.

Gruß, WT-Herb

Tigr
01-05-2014, 20:12
Die Prinzipien ist immer die gleich geblieben, sie haben sich seit YM nicht verändert.

Vorher: 4 Prinzipien
Nachher: 3 Prinzipien

Vorher: Ist die Kraft zu gross, gib nach
Nachher: Gib nach

Fantastisch Herb, Du hast noch nichtmal Ahnung von Deinem eigenen System :p.

WT-Herb
01-05-2014, 20:36
Vorher: 4 Prinzipien
Nachher: 3 Prinzipien

Vorher: Ist die Kraft zu gross, gib nach
Nachher: Gib nach

Fantastisch Herb, Du hast noch nichtmal Ahnung von Deinem eigenen System :p.Kennst Du den Originaltext?
Wenn Du keine Ahnung hast, versuche sie Dir nicht einzureden.

angHell
01-05-2014, 21:11
ups: @ Yen Li:

Wir sind doch die mit der klaren Linie, in jeglicher Hinsicht. ;-p

Jedenfalls: Wenn Du mal mit uns arbeiten würdest, würdest Du merken (auch wenn ich die Unterscheidung hier für unangebracht halte - Nana würde mich auch treten....) wie stark wir an unserer "inneren" Kraft arbeiten - auch wenn das was äußeres ist...(die macht nämlich BOOOM und nicht schwabbefühltatschl) VT war aber wohl nie ein innerer Stil... Jedenfalls haben wir klare Prinzipien und so funktioniert VT dann auch, im Gegensatz zur Beliebigkeit des WT, daher verstehe ich Deine Analyse überhaupt nicht... Sorry, Telegrammstil...

PS: Achso und das KRK irgendwas aus Büchern zurückbringen soll was vor Hundert Jahren (oder so, egal) in China vewrloren ging? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich und denke ehrlich gesagt, dass Du hier auf die Selbstbeschreibung des Autors reingefallen bist...

Und Techniken... Wer hat denn jahrelanges Technikabsppulen macht und macht das zu einem großenb Teil imemrnoch!? Naa? Dämmerts? Wer war denn das mit dem Verhalten usw... Inzwischen spricht auch Herb und KRK davon... Und das ist wer die Historie verflogt hat nicht das erste mal so!

Naja, nur meine Meinung...

Tigr
01-05-2014, 21:22
Kennst Du den Originaltext?
Wenn Du keine Ahnung hast, versuche sie Dir nicht einzureden.

Also willst Du bestreiten, dass es vor ein paar Jahren "ist die Kraft zu gross, gibt nach" hiess, und jetzt auch nachgegeben wird, wenn die Kraft nicht zu gross ist? :p

WT-Herb
01-05-2014, 21:44
Also willst Du bestreiten, dass es vor ein paar Jahren "ist die Kraft zu gross, gibt nach" hiess, und jetzt auch nachgegeben wird, wenn die Kraft nicht zu gross ist? :p....zu groß wofür? Wenn Du den Ursprung kennst, weißt Du auch was gemeint ist. Nachgeben basierte früher auf der aktiven Beeinflussing gegnerischer Bewegung statt. Heute findet die Anpassung an das gegnerische Verhalten mit seinem Bewegen statt. Am Systemprinzip hat sich nichts verändert.

Selbstverständlich werden -und das hatte ich ja auch geschrieben- durch das Zunehmen an Erfahrung und Wissen bestimmte Sichtweisen sich verändern. Das betrifft auch die Erkenntnisse zu den Systemgrundlagen oder zu den Formen, dem ChiSao-Training etc. Es wäre lächerlich, wäre es anders. WT ist nichts für Kopisten.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
01-05-2014, 21:48
...Wer war denn das mit dem Verhalten usw... Inzwischen spricht auch Herb und KRK davon....Bezogen auf das Systemn WT sprechen wir seit 1976 davon. Es ging im WT nie ums Techniken-Denken (Abspulen).

Gruß, WT-Herb

angHell
01-05-2014, 21:52
Is klar Herb...:winke:

Grüße an die Matrix!

WT-Herb
01-05-2014, 22:09
Is klar Herb... .. Das ist erfreulich.
Grüße an die Matrix! In welcher auch immer Du gerade steckst, sei gegrüßt.

Tigr
01-05-2014, 22:57
....zu groß wofür? Wenn Du den Ursprung kennst, weißt Du auch was gemeint ist. Nachgeben basierte früher auf der aktiven Beeinflussing gegnerischer Bewegung statt. Heute findet die Anpassung an das gegnerische Verhalten mit seinem Bewegen statt. Am Systemprinzip hat sich nichts verändert.

Also von "gib der groesseren Kraft nach" zu "gib nach" siehst Du keine Veraenderung? Also, im Wortlaut zum Beispiel. Deswegen hat man Prinzipien. Um kurz das Wesentliche zusammenzufassen. Du verstehst nicht was ein "Prinzip" ist. Ich muss kuerzere Saetze verwenden wenn ich mit Dir diskutiere. Google "Prinzip". Oder geh auf Wikipedia. Danke!

WT-Herb
01-05-2014, 23:43
Also ...Ich brauche von Dir keinerlei Belehrung, was die Prinzipien des WTs betrifft. Das jannst Du Dir sparen. Dein Denken ist zu diesem Thema noch viel zu Techniken-orientiert.

Die Prinzipien sind immer in ein "Wenn" eingekleidet. Ein "gib nach" in jeder Situation gibt es nicht. Das ist auch in ihrem Ursprung so. Es wäre auch völlig hirnrissig, zwei gegensätzliche Prinzipien zeitgleich anwenden zu wollen. Jedes Prinzip hat seinen Platz und ist auf diesen eingegrenzt. Besteht eine bestimmte Situation kommt ein entsprechendes Prinzip zur Anwendung. Daher ist es eben in einem Wenn eingekleidet. Ohne eine Führung der verschiedenen Prinzipien wären sie Nonsens.

Gruß, WT-Herb

Tigr
01-05-2014, 23:52
Ich brauche von Dir keinerlei Belehrung, was die Prinzipien des WTs betrifft. Das jannst Du Dir sparen. Dein Denken ist zu diesem Thema noch viel zu Techniken-orientiert.

Die Prinzipien sind immer in ein "Wenn" eingekleidet. Ein "gib nach" in jeder Situation gibt es nicht.

"Wenn die Kraft zu gross ist, gib nach". Heisst, Du gibst nach, wenn die Kraft zu gross ist. Das ist nicht jede Situation. Sondern nur Situationen, in denen die Kraft zu gross ist. Du verstehst nicht was ein Prinzip ist.

WT-Herb
02-05-2014, 01:21
"Wenn die Kraft zu gross ist, gib nach". Heisst, Du gibst nach, wenn die Kraft zu gross ist. Das ist nicht jede Situation. Sondern nur Situationen, in denen die Kraft zu gross ist. Du verstehst nicht was ein Prinzip ist.DU hast von "gib nach" geschrieben. Das ist etwas anderes, als "gib nach, wenn die Kraft zu groß ist". Das generalisierende "gib nach" existiert so nicht im WT. Alle Prinzipien sind in einem "Wenn" eingebettet. Das musst Du als Erstes verstehen. Und dann musst Du verstehen, wann Du nachgibst oder nicht nachgibst. Hier wird das Prinzip realisiert: Nimm auf (an) was kommt. Die Kraftprinzipien weisen darauf hin, sich nicht in ein Kräftemessen mit dem Gegner zu verwickeln, sich nicht durch dessen Krafteinfluss bestimmen zu lassen. Gehen wir davon aus, dass der Gegner „prinzipiell“ der Stärkere ist, dann verhalten wir uns „prinzipiell“ nachgebend und bauen „aus Prinzip“ keine Kraftpotentiale auf, die gegen des Gegners Kraft angeht. Das heißt aber nicht, prinzipiell immer nachzugeben. Ganz im Gegenteil. Der Gegner wird ständig unseren eigenen Impulsen ausgesetzt, vom kleinen Impulsen wie kleinen Stößen bis zu massiven Angriffen. Alle Prinzipien haben einen funktionalen Kontext und sind kein Selbstzweck.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
02-05-2014, 02:31
Da wurstelt aber einer wieder kräftig rum, schon blöd wenn man alle paar Jährchen alles umschreiben muss .... :kaffeetri

Armin
02-05-2014, 07:14
Zu meiner Zeit gab's was von KRK auf die Ohren, wenn man lapidar "gib nach" als Prinzip einführt. Berichtigung immer: "Ist die (gegnerische) Kraft zu groß, gib nach".

Aber: Das sind doch olle Kamellen. Dazu hat doch KRK schon irgendwo geschrieben, dass sich diese Sachen auch "weiterentwickeln". Wenn im KRK behauptet, dass in seinem WT nicht mehr wegen einer größeren Kraft nachgegeben wird, sondern dass man sich an die Bewegungen des Gegners generell anpasst, dann ist das erst mal richtig. Es mag Quatsch sein oder nicht, funktional oder nicht, kann uns nicht KRK-WTlern doch völlig egal sein.

Die Rumeiere von WT-Herb ist jedoch immer wieder lustig. Herb, es war nicht immer so, wenn Dein heißgeliebter GM schon davon spricht, dass sich das weiterentwickelt und verändert, dann versuche bitte nicht, das uns gegenüber so umzudeuten, als wäre es schon immer so gewesen.

Keine Antwort nötig, bin schon wieder raus hier.

WT-Herb
02-05-2014, 09:32
...Herb, es war nicht immer so.....Du versteht das falsch: Ich schreibe nicht, dass ALLES schon immer so war. Ich beziehe mich auf die Systemprinzipien. Diese werden nicht angetastet. Jedenfalls nicht von KRK. Aber genau auf diese sich berufend kann das System sinnvoll und logisch weiter entwickelt werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, es wieder auf eine Linie zu bringen, die der ursprünglichen näher ist.

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-05-2014, 10:03
Du versteht das falsch: Ich schreibe nicht, dass ALLES schon immer so war. Ich beziehe mich auf die Systemprinzipien. Diese werden nicht angetastet. Jedenfalls nicht von KRK. Aber genau auf diese sich berufend kann das System sinnvoll und logisch weiter entwickelt werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, es wieder auf eine Linie zu bringen, die der ursprünglichen näher ist.

Gruß, WT-Herb

"Ist die Kraft groesser, gib nach". Ist das immer noch so? Nein? Danke fuer Dein Eingestaendnis, dass Du (mal wieder) Kaese erzaehlst :).

WT-Herb
02-05-2014, 10:59
"Ist die Kraft groesser, gib nach". Ist das immer noch so? Das ist noch immer so. Spätestens dann.

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-05-2014, 11:06
Das ist noch immer so. Spätestens dann.

Aber irgendwie manchmal auch schon vorher? Das ist fuer Dich der Sinn von "Prinzipien", dass es manchmal so und manchmal so, oder auch komplett anders, sein kann? Anstelle von Tiwald und Gurdijeff empfehle ich Dir folgenden Text: Prinzip ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip) . Viel Spass beim schmoekern :).

Dodge71
02-05-2014, 11:11
In wie weit sind diese 4 Sätze von diesen hier inspiriert:

Kraft hören
Kraft verstehen
Kraft umleiten, verwandeln
die eigene Kraft hinzufügen

Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Pentax
02-05-2014, 12:06
Aber irgendwie manchmal auch schon vorher? Das ist fuer Dich der Sinn von "Prinzipien", dass es manchmal so und manchmal so, oder auch komplett anders, sein kann? Anstelle von Tiwald und Gurdijeff empfehle ich Dir folgenden Text: Prinzip ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip) . Viel Spass beim schmoekern :).

Ich sehe da keinen Widerspruch drin. "Ist die Kraft größer ist, gib nach". Fertig. Heißt ja nicht das man nicht nachgeben darf wenn die Kraft kleiner wäre.

Sonst wäre das Prinzip:

"Gebe NUR nach, wenn die Kraft größer ist", hört sich zwar gleich an ist aber VOLLKOMMEN unterschiedlich oder "Gebe nicht nach, wenn die Kraft kleiner ist."

Terao
02-05-2014, 12:40
Würde da nicht auch ein Prinzip reichen, nämlich "Mach das, was gerade passt"?

Tigr
02-05-2014, 12:43

Wie waer's mit "ist die Kraft zu gross gib nach, aber Du kannst auch nachgeben wenn die Kraft nicht zu gross ist"? Wozu braucht man dann das Prinzip, wenn man sich nicht dran haelt, bzw. wenn es mal so, mal so ist?

Kanopy
02-05-2014, 12:45
Ich sag ja immer wieder: lesen und verstehen fällt vielen schwer. Werdet mal konkret: welchen Teil von Herbs Posting habt ihr nicht verstanden?

Terao
02-05-2014, 12:45
Kann man überhaupt nicht nachgeben, wenn die Kraft zu groß ist?

Werdet mal konkret: welchen Teil von Herbs Posting habt ihr nicht verstanden?Wir stellen doch haufenweise konkrete Rückfragen. Kommen halt nur keine konkreten Antworten.

die Chisau
02-05-2014, 12:46

So ala Waldorf Pädagogik?
Oder nach dem ollen Aleister Crowley: “Tu was Du willst, soll sein das ganze Gesetz!” ?

Tigr
02-05-2014, 12:52
Ich sag ja immer wieder: lesen und verstehen fällt vielen schwer. Werdet mal konkret: welchen Teil von Herbs Posting habt ihr nicht verstanden?

Ist doch hier deutlich zu lesen. Vielleicht bist Du es ja, der hier Verstaendnisschwierigkeiten hat. Gruener Tee und ein paar Atemuebungen koennten bei der Optimierung der Gehirndurchblutung vielleicht helfen :).

Yen_Li
02-05-2014, 13:16
ups: @ Yen Li:
[...]

Hi,

ich glaube du hast was missverstanden.
Komme per PN.
Wir sind ja schon OT.

Pentax
02-05-2014, 13:29
Ist doch hier deutlich zu lesen. Vielleicht bist Du es ja, der hier Verstaendnisschwierigkeiten hat. Gruener Tee und ein paar Atemuebungen koennten bei der Optimierung der Gehirndurchblutung vielleicht helfen :).

Nein, in dem Fall liegt es definitiv an dir.

Pentax
02-05-2014, 13:33
Nehmen wir mal die allseits bekannte Eselsbrücke: "Siehst du des Polizisten Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken"

Lest ihr zwei da jetzt raus, dass man unter keinen Umständen bremsen darf?

"Blablablabla das ist kein Prinzip", dennoch ist es exakt das selbe

Küchengott
02-05-2014, 13:37
Jetzt habt ihr beide mich verwirrt. Ich habe schon über eine Stunde mit meinem väterlichen Freund Lars telefoniert. Er kam schon vor Monaten zu diesem (meinem) Ergebnis.

[zu lang - hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-s-tze-kraft-alltag-164895/index4.html#post3199274) nachlesen]

Schönes Wochenende

Yen Li

Du Schlawinerin!
Wenn man Kernspecht und Tiwald nicht gründlich gelesen hat, könnte man das glatt für richtig nett halten.
Dein "Freund" hat einen schlechten Einfluss auf dich. ;)

Bis nach dem Umzug um sechs

Küchengott

angHell
02-05-2014, 13:39
Nein, in dem Fall liegt es definitiv an dir.

Seh ich nicht so, Herb sprach ja auch davon dass es immer so wie früher war obwohl die Aussage (der Satz) ganz anders war.. naja, für mich das übliche...

Küchengott
02-05-2014, 13:42
In wie weit sind diese 4 Sätze von diesen hier inspiriert:

Kraft hören

Kraft verstehen

Kraft umleiten, verwandeln

die eigene Kraft hinzufügen

Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Sehr stark. Wenn ich Silberstorff dazu lese. Lese wie Silberstorff diese Sätze erläutert in Verbindung mit anderen wichtigen Prinzipien des TaiJiQuan.

Küchengott
02-05-2014, 13:46
Das ist meiner Meinung nach das Ergebnis bei Beachtung der 4 oben genannten TaiJiQuan-Prinzipien.
Das solltest du aber lieber im TaiJi Forum fragen.

Pentax
02-05-2014, 13:46
Seh ich nicht so, Herb sprach ja auch davon dass es immer so wie früher war obwohl die Aussage (der Satz) ganz anders war.. naja, für mich das übliche...

Im Verlauf ging es dann doch darum, dass der Satz "Wenn die Kraft größer ist, gib nach" voll unspezifisch und deshalb voll unnötig ist. Das ist definitiv Quatsch.

Du hast aber Recht, dass es Ursprünglich um was anderes ging!

angHell
02-05-2014, 13:48
Richtig, es ging um was anderes, aber wenn wir schon dabei sind ist es doch unnötig. Tera fragte ja bereits ob man auch nicht nachgeben kann wenn die andere Kraft größer ist? Natürlich nicht...^^

Tigr
02-05-2014, 13:56
Nehmen wir mal die allseits bekannte Eselsbrücke: "Siehst du des Polizisten Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken"

Lest ihr zwei da jetzt raus, dass man unter keinen Umständen bremsen darf?

"Blablablabla das ist kein Prinzip", dennoch ist es exakt das selbe

Also, wenn man nachgibt wenn die Kraft zu gross ist, aber auch sonst irgendwie gelegentlich, warum gibt / gab es dann nur das Prinzip "wenn die Kraft zu gross ist, gib nach". Warum gibt's dann nicht noch das Prinzip "wenn die Sonne scheint, gib nach" oder "wenn Du gute Laune hast, gib nach".

Wie ist das dann mit den anderen Prinzipien? Ist der Weg frei, stosse vor - aber wenn der Weg nicht frei ist, kannst du auch vorstossen?

Wenn Du auf Widerstand stoesst, bleib kleben? Aber wenn Du nicht auf Widerstand stoesst, kannst Du auch kleben bleiben?

Zieh sich der Gegner zurueck, folge - aber folge auch wenn er sich nicht zurueckzieht?

Als nicht-Combatologe habe ich da erhebliche Verstaendnisschwierigkeiten :D.

Terao
02-05-2014, 13:58
Das ist meiner Meinung nach das Ergebnis bei Beachtung der 4 oben genannten TaiJiQuan-Prinzipien.
Das solltest du aber lieber im TaiJi Forum fragen.Offenbar muss man wirklich im TaiChi-Forum fragen, um mal was Brauchbares zu den WT-Prinzipien zu hören. Hier ist man ja viel zu sehr damit beschäftigt, den Fragestellern Unwissenheit vorzuwerfen. Was in sich schon einer recht... speziellen Logik bedarf. :rolleyes:

Pentax
02-05-2014, 14:29
Offenbar muss man wirklich im TaiChi-Forum fragen, um mal was Brauchbares zu den WT-Prinzipien zu hören. Hier ist man ja viel zu sehr damit beschäftigt, den Fragestellern Unwissenheit vorzuwerfen. Was in sich schon einer recht... speziellen Logik bedarf. :rolleyes:

Ne das hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Das ist einfach ein stinknormaler deutscher Satz den man so gut wie gar nicht falsch verstehen kann. Er ist zwar zu unpräzise um ihn konkret umsetzen zu können, er ist aber präzise genug um sich immer daran zu halten.

Er regelt ganz einfach eine bestimmte Situation: Wenn die Kraft größer ist, dann gib nach. Fertig.

Tigr
02-05-2014, 14:39
Ne das hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Das ist einfach ein stinknormaler deutscher Satz den man so gut wie gar nicht falsch verstehen kann. Er ist zwar zu unpräzise um ihn konkret umsetzen zu können, er ist aber präzise genug um sich immer daran zu halten.

Er regelt ganz einfach eine bestimmte Situation: Wenn die Kraft größer ist, dann gib nach. Fertig.

In welchen anderen Situationen gibt man denn noch nach? Und warum haben diese anderen Situationen kein eigenes Prinzip? :confused:

Pentax
02-05-2014, 14:49
Und warum haben diese anderen Situationen kein eigenes Prinzip? :confused:

Kannst dir ja mal selber Gedanken drüber machen! Keine Sorge, da braucht man kein Combatologie-Abschluss, nur ein bisschen Grips!

Tigr
02-05-2014, 14:52
Kannst dir ja mal selber Gedanken drüber machen! Keine Sorge, da braucht man kein Combatologie-Abschluss, nur ein bisschen Grips!

Mit anderen Worten, Du weisst es selber nicht... :D

Pentax
02-05-2014, 15:01
Mit anderen Worten, Du weisst es selber nicht... :D

Okay, wenn du das ernst meinst hab ich dich die ganze Zeit über überschätzt. Wie alt bist du?

Terao
02-05-2014, 15:10
Sollte inzwischen klar geworden sein, dass sie`s wirklich nicht wissen. Also einfach mal die TaiChi`ler fragen.

Hier kommt wohl nix mehr.

Pentax
02-05-2014, 15:13
Sollte inzwischen klar geworden sein, dass sie`s wirklich nicht wissen. Also einfach mal die TaiChi`ler fragen.

Hier kommt wohl nix mehr.

Hahaha :D Das erinnert mich an die Grundschule

"Ach der springt da nicht rüber, der kann das wohl nicht! Gehen wir doch zu den anderen, die sind bestimmt cooler"

Tigr
02-05-2014, 15:18
Okay, wenn du das ernst meinst hab ich dich die ganze Zeit über überschätzt. Wie alt bist du?

Fast 13. Schade dass Du Dein eigenes System nicht verstehst, aber spaetestens ab dem 6. PG sollte sich das dann geben ...

Pentax
02-05-2014, 15:24
Fast 13

Glaub mir, das bezweifelt niemand!

Hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum man nachgibt wenn die Kraft größer ist?

Tigr
02-05-2014, 15:40
Glaub mir, das bezweifelt niemand!

Hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum man nachgibt wenn die Kraft größer ist?

Keine Ahnung. Grundlegende Physik? Ich mach mir viel eher Gedanken, wann man sonst noch nachgeben muss, bzw. warum es fuer diese sonstigen Situationen keine eigenen Prinzipien gibt. Aber anstatt mir diese einfache Frage zu beantworten, jammerst Du hier rum.

Wenigstens ist "mimimi wie alt bist Du?" mal was anderes als "mimimi Ihr habt ja alles nur von Wikipedia!" ;).

Yen_Li
03-05-2014, 06:19
Du Schlawinerin!
Wenn man Kernspecht und Tiwald nicht gründlich gelesen hat, könnte man das glatt für richtig nett halten.

Küchengott

:D

Offenbar muss man wirklich im TaiChi-Forum fragen, um mal was Brauchbares zu den WT-Prinzipien zu hören. Hier ist man ja viel zu sehr damit beschäftigt, den Fragestellern Unwissenheit vorzuwerfen. Was in sich schon einer recht... speziellen Logik bedarf. :rolleyes:

Es wäre zu viel Text.
Du solltest es in "Schiebende Hände" von Jan Silberstorff nachlesen. Zumindest ein paar Kapitel.
Ich halte es für ein sehr gutes Buch. Für alle ernsthaften Kampfkünstler geeignet. (Natürlich auch mit Geschichte, Portraits und anderem, für nicht Chen TaiJi'ler evtl. überflüssigen Inhalt. Kann den Wert der anderen Kapitel aber nicht schmälern.)

Gruß

Yen Li

Dodge71
03-05-2014, 16:03
Das Buch 'Chen' von ihm kann ich auch empfehlen.
Damit meine ich jetzt nicht einmal, das KRK da das Vorwort geschrieben hat.
Als ich vor Jahren mal an dieser Stelle geschrieben hatte, das WT immer mehr zum Tai Chi wird, wurde das noch strikt bestritten.
Schön zu sehen, das andere das ähnlich sehen.
Ist ja auch nichts schlimmes dabei.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das KRK mal gesagt hat, das er WT gelernt hatte, weil es damals Tai Chi in Deutschland noch nicht gab. Da könnte HErb sicher mehr dazu sagen, er hat bestimmt das Orginalzitat im Kopf.
Wenn er jetzt das seiner Meinung nach beste in seinem Stil vereint, dann finde ich das völlig legitim, auch das der Name beibehalten wird.
Sinnvoll ist es so lange, wie es messbar ist.

Yen_Li
03-05-2014, 18:51
Hallo du Küchengott :)

Du Schlawinerin!

Küchengott

Warum Schlawinierin?
Ich habe geschrieben

[...]

Lebendiges WingTsun (Inneres WT der EWTO) - Rückführung des "Alten WingTsun" auf alte (uralte) Prinzipien des Kampfes - also quasi noch mal einen Schritt zurück

und Hr. Kernspecht gibt mir recht. ;)

Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 1. Mai
Ich versuche das ALTE WT zu rekonstruieren. Dazu greife ich zurück auf die alten Prinzipien des WingTsun und die der inneren Stile.
Quelle: Twitter

Schönen Abend noch

Yen Li

Armin
03-05-2014, 23:40
Hm, er muss doch nichts "zurückführen", die alten Stile gibt's doch noch! Einfach nach Gu Lao für Leung Jan Wing Chun oder ..., oder ..., oder ...

Selbst das Wing Chun von den Red Boat Jungs kann man noch irgendwo lernen. Viel älter und "ursprünglicher" wird's nicht.

Edit: Und das "ursprüngliche WT" kann es nur von einem geben - Leung Ting. Einfach den fragen, er hilft bestimmt gerne, gegen ein paar Gebietslizenzen.

Küchengott
04-05-2014, 09:01
Hallo Armin,

du musst die Beiträge von Yen_Li im Kontext mit den Ausführungen von Tiwald und Kernspecht sowie Zitaten von Leung sehen.
Erst dann erschließt sich dir die tiefere Bedeutung. Weswegen ich sie auch Schlawinerin genannt habe.

Als Hinweis ein Zitat, das gerne von Kernspecht genutzt wird.

Für mich bedeutet "traditionell", dass nichts verbessert wurde. (Leung Ting)

Reicht der Tipp?

Küchengott

Küchengott
04-05-2014, 09:53
...

Ich meine mich dunkel erinnern zu können das KRK mal gesagt hat, das er WT gelernt hatte, weil es damals Tai Chi in Deutschland noch nicht gab. Da könnte HErb sicher mehr dazu sagen, er hat bestimmt das Orginalzitat im Kopf.
...

Diese Aussage Kernspechts wurde im Forum schon hinterfragt.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/taijiquan-seit-deutschland-161162/
Er hätte Taijiquan genauso lernen können wie Wing Tsun.

Wenn er jetzt das seiner Meinung nach beste in seinem Stil vereint, dann finde ich das völlig legitim, auch das der Name beibehalten wird.
Sinnvoll ist es so lange, wie es messbar ist.
Rechtlich gesehen kann er es solange machen, wie er die Rechte am Warenzeichen Leung Ting-WingTsun hat.
Moralisch (kein schönes Wort) nur solange, wie sein WingTsun auch noch aussieht wie WingTsun.
Dazu hat Yen_Li geschrieben:

Das "Lebendige 詠春 (WT der EWTO) verändert sich immer stärker, bis es keine "äußere" Ähnlichkeit mit dem "Traditionellen 詠春" mehr hat. Es nähert sich immer weiter dem Taijiquan an und wird (wie Tiwald schon annimmt) zu einer besonders wertvollen "Leibesübung" bereits für Kinder.
Ich gehe sogar weiter und sage, der Punkt ist schon lange erreicht.
Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass es eine Mogelpackung ist.
Der von Leung Ting geschaffene Markenschutz hatte unter anderem den Sinn seine Marke wiedererkennbar zu machen. Guckt sich ein (Neu)-Kunde jetzt den Film Authentic Wing Tsun an und geht daraufhin, weil er es klasse fand, in eine EWTO-Schule wird er wenig begeistert sein.
Es verhält sich mehr wie beim Jiu Jitsu und dem (deutschen) Ju Jutsu.
Ähnlich - aber nicht gleich. Oder McDonald - Burger King. Gehe ich jetzt zu McD erwarte ich, dass der Burger auch so schmeckt. Er darf nicht schmecken wie bei BK und auch nicht wie bei Kochlöffel.
Er und seine Firma sollten sich klarer von der Lehre Leung Tings distanzieren, sie sollten die Rechte daran aufgeben. Ein eigenes Wing Tsun Kuen Buch, basierend auf dem EWTO Wing Tsun herausgeben, die Artikel von Leung Ting einige Jahre aus dem Verlagsprogramm nehmen usw...
Haben sie beim Escrima doch auch gemacht. Es gibt nur noch einen geringen Bezug zum Latosa Escrima.
Schaden wird das den Schulen nicht. Selbst ein neuer Franchisenehmer für Leung Ting WingTsun wird keine Konkurrenz mehr sein. Der Markt für kommerzielle und hauptberuflich betriebene Schulen ist ziemlich gesättigt. (Außer in Deutschland geschieht ein neues Wirtschaftswunder.)
Kernspecht sollte seine eigenen Maßstäbe auch bei sich ansetzen.

Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht
Früher reichte es,in eine Wing Tsun-Schule zu gehen,um WingTsun zu lernen.
Heute muss man gezielt gucken, ob es wirkl. eine EWTO-Schule ist (Quelle: Twitter)
Diesen Satz könnte man, aus der Sicht eines Leung Ting WingTsun Trainierenden, auch umschreiben.

Küchengott@Küchengott
Früher reichte es,in eine Wing Tsun-Schule zu gehen,um WingTsun zu lernen.
Heute muss man gezielt gucken, ob dort wirkl. noch Wing Tsun, wie von GM Leung Ting gelehrt, unterrichtet wird. (gerade getippt)

Aber!!!!!!
Solange GM Leung sein WingTsun in der Lehre von GM Kernspecht wiedererkennt, solange er ihm den Markenschutz gestattet, müssen wir uns darüber keine Gedanken machen. Eigentlich geht es auch auch nichts an. Und wer bin schon, dass ich festlegen will wie WingTsun auszusehen hat.
Deshalb gehe ich jetzt auch üben.

Gruß

Küchengott