PDA

Vollständige Version anzeigen : Hün

openmind
04-04-2014, 17:18
Wer von Euch kann Boxschläge mit Hünsao umschleifen?

nPxTHpYd5-A

_

Esse quam videri
04-04-2014, 17:30
er hätte sie mal besser an der Stange tanzen lassen sollen, dann hätten wir wenigstens was interessantes zum anschauen gehabt. Zur Frage: mit dem Stock kann ich auch Boxschläge abwehren.

gruss

derKünstler
04-04-2014, 19:34
nein, so nicht :)

washi-te
04-04-2014, 19:38
Also ich kanns auch nicht. :D

Little Green Dragon
04-04-2014, 20:06
Warum liegt hier eigentlich Stroh (optional ein Stock) rum?

Und warum hat der Typ in einem geschlossenen Raum ein Cap auf?

Ach egal... (Rest sollte ja bekannt sein)

Ne mal ernsthaft: Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder einer ums Eck kommt der meint den anderen Usern erklären zu wollen, dass das was sie da sehen ja ganz bestimmt keine Verteidigung gegen Angriff XY sondern nur eine Aufwärmübung für anderweitige Aktivitäten darstellt - was sollen solche Videos denn bitte darstellen?

Ernst nehmen kann man so etwas ja wohl kaum (allein das Tempo und die Dynamik ist unter aller Kanone) und wer glaubt so etwas würde im RL dann tatsächlich Klappen der riskiert nur seine Gesundheit. Es wäre schön wenn die Macher solcher tollen Werke dann ggf. auch mal verklagt werden könnten wenn jemand wg. solchen Unfug dann ein blaues Auge bekommt.

derKünstler
04-04-2014, 20:33
... Es wäre schön wenn die Macher solcher tollen Werke dann ggf. auch mal verklagt werden könnten wenn jemand wg. solchen Unfug dann ein blaues Auge bekommt.

Klarer Fall ...
Und der Verursacher des blauen Auges kann natürlich nichts dafür, dass der andere so doof ist und sich über irgendwelche Youtube-Videos Selbstverteidigung beizubringen versucht ...

Mann Mann .... :D

Little Green Dragon
04-04-2014, 20:51
Klarer Fall ...
Und der Verursacher des blauen Auges kann natürlich nichts dafür, dass der andere so doof ist und sich über irgendwelche Youtube-Videos Selbstverteidigung beizubringen versucht ...

Mann Mann .... :D

Ähm der Schläger wird nach dem StGB zur Verantwortung gezogen - das steht außer Frage.

Für mich fallen solche Videoanleitungen unter die gleiche Kategorie wie Typen die versprechen durch Handauflegen Krebs heilen zu können. Und für solche Scharlatane gibt es im StGB eben noch keine Regelung...

Kakunochi
04-04-2014, 20:59
Ne mal ernsthaft: Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder einer ums Eck kommt der meint den anderen Usern erklären zu wollen, dass das was sie da sehen ja ganz bestimmt keine Verteidigung gegen Angriff XY sondern nur eine Aufwärmübung für anderweitige Aktivitäten darstellt - was sollen solche Videos denn bitte darstellen?

Ernst nehmen kann man so etwas ja wohl kaum (allein das Tempo und die Dynamik ist unter aller Kanone) und wer glaubt so etwas würde im RL dann tatsächlich Klappen der riskiert nur seine Gesundheit. Es wäre schön wenn die Macher solcher tollen Werke dann ggf. auch mal verklagt werden könnten wenn jemand wg. solchen Unfug dann ein blaues Auge bekommt.

Ja die Gefahr besteht durchaus. In diesem Video erklärt der Typ mit Cappy grundlegende Sachen rund um Wing Chun. Ich finde seine Erklärungen bezogen auf Centerline, erste und zweite Verteidigungslinie, des unbewegl. Ellbogens gut nachvollziehbar.

Huensao ist eine Bewegung aus den Formen und ist nicht eine Abwehrtechnik gg einen bestimmten Angriff. Seine Vorführung mit dem Stock fand ich auch unpassend. Seine Erklärung über das System dagegen ganz OK. Ist seine Sichtweise und gut is.

Er vermittelt sein Wissen ohne Ego-Trips was ich begrüße. Verstehe nicht was daran falsch sein soll? Muss jeder eine perfekte Demo hinlegen am besten mit Soccerkicks? Manche können halt auch Wissen vermitteln ohne zu posen.

Little Green Dragon
04-04-2014, 21:16
Nein Soccerkicks müssen nicht sein, reicht schon wenn man sich weniger theoretisch nen Kopf machen würde und den ganzen tollen Kram einfach mal mit ein wenig Druck durchspielen würde...

Formen schön und gut - aber wo ist dann da der praktische Nutzen? Und wenn es doch ne rein theoretische Geschichte ist, warum wird dann nicht auch offen deklariert das es sich nicht um anwendungsbezogene Techniken handelt? Auch das fällt m.E. unter grobe Fahrlässigkeit.

mykatharsis
04-04-2014, 21:20
Wie bei den meisten Dampfplauderern zum Wing Chun sagt er ein paar Sachen, denen man durchaus zustimmen kann, dann demonstriert er totalen Blödsinn. Man hat keine Zeit für so einen Huen Sao wenn ein ordentlicher Punch kommt.

derKünstler
04-04-2014, 21:50
Der junge Mann ist halt zur Zeit nur im Kopf und technisch in den Armen.
Wenn ein ganzer Körper angreift sollte auch ein ganzer Körper organisch damit umgehen.
Dann würde sogar etwas Ähnliches wie das Gezeigte grundsätzlich funktionieren.

PS: Der Junge da ist nicht so der Dampfplauderer. Er zeigt bloß sein Zeug. Macht das doch auch mal ...:)

Kakunochi
04-04-2014, 21:52
Nein Soccerkicks müssen nicht sein, reicht schon wenn man sich weniger theoretisch nen Kopf machen würde und den ganzen tollen Kram einfach mal mit ein wenig Druck durchspielen würde...

Formen schön und gut - aber wo ist dann da der praktische Nutzen? Und wenn es doch ne rein theoretische Geschichte ist, warum wird dann nicht auch offen deklariert das es sich nicht um anwendungsbezogene Techniken handelt? Auch das fällt m.E. unter grobe Fahrlässigkeit.

Erster Absatz 100% agree. Der prak. Nutzen von Formen? iMO grundlegendes Verständnis von WC, kein direktes Praxisbezug. Ohne sonstiges Training (Partnertraining, Chisao, Konditionstraining, Sparring) wertlos.

Nun eigentlich macht er das. Er zeigt - so wie ich sehe und interpretiere - zuerst was geschützt werden soll (ZL) dann wie (Man/Wu + Schrittarbeit) und erst dann geht er auf die Handgelenkgeschichte ein. Das impliziert dass man ohne Fundament nicht einfach mal so Handgelenkumdrehungen macht. Aber vllt sollte er nochmals gesondert darauf hinweisen.

Es ist nicht so dass ich mit allem was er macht komform gehe. Er tritt aber anders auf als die anderen Clowns aus Amiland. Bei ihm weiss man wo er sein Zeug her hat. Er hat auch andere Sachen trainiert. Sein Zeug finde ich für WC-interessierte durchaus interessant wenn auch kein muss.

pascallondon
05-04-2014, 01:00
Also so und dafuer habe ich Huen Sau nie benutzt. Wie bringt Ihr den denn an, oder ist die Technik Eurer Meinung nach Sinnlos?

Huen Sau habe ich immer dann benutzt ich den Gegner oder besser seine Position so manpulieren wollte das sich ein Winkel oeffnet und seine Zentral-linie nicht mehr auf mich zeigt. Das funktioniert am besten wenn Kontakt schon da war und der gegner den Arm zurueck zieht oder runter nimmt.

Jetzt im Muay Thai benutzte ich fuer Jabs ganz gerne den "Scoop", als n parry mit der hinteren Hand, wo ich dann den jab nach seitlich hinten schwung mitgebe und dann freie bahn habe. Das erinnert mich immer sehr an Huen Sau.

BUJUN
05-04-2014, 10:00
*** edit ***

Ma Shao-De
05-04-2014, 10:59
Sinnloser Thread, wozu sich über sowas Sinnloses unterhalten?

Desshalb *** closed ***