Vollständige Version anzeigen : was sollte ich machen/ Erfahrungen?
thefantasy
15-04-2014, 06:22
Hey, bin 19 und suche seit langem eine KK. Habe Wing Tsun ausprobiert, aber es hat 45€ im Monat gekostet was viel zu teuer ist. Taijiquan ist mit 50€ sogar noch teurer. Ich wohne in Magdeburg. Kann mir jemand Tipps geben? Ich hab mir Avci Escrima vorgestellt nur was bedeutet denn genau das Avci davor ( ich weiß, dass ist der "Erfinder") und worin unterscheidet es sich von "normalen" Escrima.. Danke :)
Mach doch einfach was Normales. Boxen, Ringen, Karate, Judo, (normales) Escrima... dafür gibts doch überall Vereine, darunter auch sehr gute. Kämpferisch bringen die ganz bestimmt nicht weniger. Und sind allesamt billiger als diese ingung-Geschichten.
Und mit 19 ist das Allerletzte, was Du brauchst, irgendso ein kraftloser Altersstil. Tob Dich erstmal aus. Tai Chi kannst Du noch mit 50 machen.
Muss es denn unbedingt eine Kampfkunst sein, oder darf es auch ein Kampfsport werden?
RAMON DEKKERS
15-04-2014, 11:57
Im Neueinsteiger-Forum ist ein Bogen, den solltest du am besten mal ausfüllen und ihn hier posten, da steht dann drin was deine Ziele sind (Selbstverteidigung, Wettkampf, Fitness?), in welche richtung es geht (eher KK und etwas traditionelles oder einfach nur boxen), angst vor körperkontakt oder nicht ect.
Kannst ja mal dort reinschauen, wird vielen bei beantwortung der Frage helfen.
EDIT: Das ist ja das Neueinsteiger-Forum :D Der Thread heißt "Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?". Einfach mal reinschauen und die Fragen beantworten :)
Willi von der Heide
15-04-2014, 22:01
@TE
" Avci WT " kommt von der WTEO. Der Gründer heißt Salih Avci, daß ist also sein Name ;). Der gehört noch zu der alten Kämpferriege die die EWTO verlaßen haben. Er hat dann seinen eigenen Verband gegründet.
Im Avci WT wird recht viel mit " ringerischen " Mitteln - wir hier fassen das unter " Grappling " zusammen - gearbeitet. Es ist insgesamt eher kämpferisch ausgelegt. Da bekommt man i.d.R. gutes Training.
Das " Escrima " ist halt dem WT angepaßt worden. Diese Bezeichnungen: Eskrima ( ob c oder k, ist egal ), Arnis und Kali sind lediglich Namenszusätze. Es sind halt alles Stile die ihren Ursprung auf den Phillippinen haben. Damit die Leute auch Waffentraining bekommen, kam man im WT auf die Idee, Elemente davon einzubauen. Phillippinische Kampfkunst ist jedoch sehr viel mehr als daß was dort angeboten wird ! Man kann also mit Fug und Recht von einem Hybrid-System sprechen.
Liegt ja auch daran, daß bei der WTEO ein modifiziertes WT angeboten wird.
Schau dir mal Vereine an, die kosten nicht die Welt.
P.S.:
Hätte ich mal die Finger von der Tastatur gelassen ...
thefantasy
16-04-2014, 05:42
Erreichen?
39218 Schönebeck & Magdeburg
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein!
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter Kontakt
Geboxt habe ich schon, aber ich viel halt etwas ohne Wettkampf/ Sparring a la in die Fresse hauen --> Kampfkunst^^
Laut der Internetseite des Vereins kommt es so über als ob Avci Escrima NUR Waffenkampf ist...
Es gibt ja einiges in der Nähe, wobei mich auch KFM und JKD interessieren würden, die es hier nicht gibt...Außerdem sind manche Trainingszeiten einfach blöd für mich z.B Capoeira ( ja ich weiß passt nicht zu meinem Fragebogen) geht von 20:30-23:00...und zu solchen Zeiten will ich einfach nicht trainieren.
PS: was bedeutet immer dieses ingung?
tempestas
16-04-2014, 11:59
*ing*ung = Verallgemeinerung der zig Derivate / Schreibweisen des Wing Chun / Wing Tsun / Wing Tjun / Ving Tsun usw.
Reine Selbstverteidigung mit viel Waffen ("wichtig") wirst du eher schwierig finden; bekannt für Waffen sind die FMA aka Arnis/ Kali/ Eskrima.
Ja, damit kann man sich wunderbar verteidigen, aber es ist eben doch vielfach mehr Kunst denn reine SV und dauert daher länger. Auch fehlen meist Szenariotrainings u.ä., eben Dinge, die moderne SV Systeme wiederum auszeichnen.
Eventuell Trinity Combat Concepts bei dir verfügbar?
amasbaal
16-04-2014, 17:01
Das " Escrima " ist halt dem WT angepaßt worden. Diese Bezeichnungen: Eskrima ( ob c oder k, ist egal ), Arnis und Kali sind lediglich Namenszusätze. Es sind halt alles Stile die ihren Ursprung auf den Phillippinen haben. Damit die Leute auch Waffentraining bekommen, kam man im WT auf die Idee, Elemente davon einzubauen. Phillippinische Kampfkunst ist jedoch sehr viel mehr als daß was dort angeboten wird !
:sport006: ah, tut mal gut, es nicht selber schreiben zu müssen.
wie wär's, wenn alle ab jetzt von fma (filipino martial arts) reden, wenn sie es allgemein meinen und nicht von escrima, eskrima, arnis oder kali, und wenn sie den stil beim vollen namen nennen und nicht die namenszusätze, sollten sie was ganz konkretes meinen...
Willi von der Heide
16-04-2014, 21:36
@amasbaal
Siehste, da sind deine ganzen aufklärerischen Bemühungen endlich einmal auf fruchtbaren Boden gefallen.
;););)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.