Vollständige Version anzeigen : KRK trägt schwarz
Man sollte nicht vergessen, die KK/KS-Welt ist schon dereguliert und undurchsichtig genug. Nicht nur, dass sich heute eh jeder "Founder" den x-Dan umbindet, die etablierten Verbände tragen da mit ihrer Vergabepraxis auch ihren Teil bei.Am dämlichsten find ich dann in dem Kontext die Bemerkung, der Gürtel sei doch eh nur dazu da, um die Hose hochzuhalten. Klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.
Asahibier
24-04-2014, 10:26
Das Problem ist doch, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen und Auffassungen gibt, wofür so ein hoher Grad überhaupt steht/stehen sollte.
...Darum finde ich die Idee eines Dan h.c. (wenn es denn unbedingt ein Dan sein muss) gar nicht so schlecht, da weiß dann wenigsten jeder woran er ist.
....
+1, ziemlich generell zu Bero´s Beiträgen.
Wir haben 2 Ebenen, den Verband der Mama Trude die seit jahren die Kasse macht und Kuchen backt, belohnen möchte, womit?
Und den hart ackernden 5. Dan der seit 20 Jahren min. trainiert und plötzlich eine Rackete and seiner Leistung vorbeizischen sieht.
Oh... und eine dritte Ebene, den asia-romantischen Europäer der meint die kämpferischen Fähigkeiten des Meisters steigen auch im Alter weiter, analog zu seinem Grad.
Es ist schwer da zu vermitteln, finde aber die Dan h.c. Grade auch eine annehmbare Lösung :)
Am dämlichsten find ich dann in dem Kontext die Bemerkung, der Gürtel sei doch eh nur dazu da, um die Hose hochzuhalten. Klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.
Tja das kommt dann halt zwangsläufig dabei raus, wenn der Gürtel/Aufnäher/T-Shirt nicht mehr für´s Können steht und da können sich fast alle Systeme an die eigene Nase fassen.
Paradiso
24-04-2014, 10:39
Ich seh nichts verwerfliches daran, wenn jemand der die kämpferischen Dan-Grade durch sein langjähriges Training bestätigt, auch Ehren-Graduierung für Verbandsarbeit und Unterricht bekommt.
Aber einer Person aus einer völlig fremden KK oder KS diese Höchstgrade zu verteilen....... nun denn, da kann man den Klitschkos gleich den 8.Praktikergrad im EWTO-Blitzdefense und Tom und Jerry den 9. Grad im Lat Sao vergeben.
Ich seh nichts verwerfliches daran, wenn jemand der die kämpferischen Dan-Grade durch sein langjähriges Training bestätigt, auch Ehren-Graduierung für Verbandsarbeit und Unterricht bekommt.
Ganz ehrlich, ich finde schon diese Art der Vergabepraxis nicht in Ordnung, wahrscheinlich weil ich schon mit ihren negativen Auswüchsen konfrontiert wurde.
Für mich darf "theoretische" Arbeit kein Rechtfertigungsgrund für das verleihen von Graden sein, den es gibt ja keine Unterscheidungsmerkmale zu solchen, die für tatsächliches "Können" stehen.
Hug n' Roll
24-04-2014, 11:00
...und um noch einen draufzusetzen:
Auch der Dan h.c. sollte nur verliehen werden können, wenn die betreffende zu ehrende Person im gleichen Stil zumindest die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat (sprich mindestens den Sho-Dan leistungsbezogen erworben/bekommen hat).
-Ich finde nämlich auch den Dr. h.c. für nicht-Akademiker überaus peinlich.
Asahibier
24-04-2014, 11:03
Auch der Dan h.c. sollte nur verliehen werden können, wenn die betreffende zu ehrende Person im gleichen Stil zumindest die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat (sprich mindestens den Sho-Dan leistungsbezogen erworben/bekommen hat).
Meiner Meinung nach sollte so etwas aber auch Leuten eine Ehrung ermöglichen die Sho-Dan aus Gründen von Alter oder Gesundheit nicht mehr erreichen können.
Auch der Dan h.c. sollte nur verliehen werden können, wenn die betreffende zu ehrende Person im gleichen Stil zumindest die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat (sprich mindestens den Sho-Dan leistungsbezogen erworben/bekommen hat)
Das ist in vielen Verbänden auch so, der 1. Dan muss immer durch Prüfung erlangt werden, erst dann besteht die Möglichkeit einen weiteren Dan-Grad zu verleihen.
Das dabei Grade übersprungen werden, ist in den etablierten Verbänden ebenfalls eher unüblich.
Ich finde es schon peinlich, dass man einen h.c. in Deutschland überhaupt führen darf.
Kein ernsthafter Wissenschaftler würde das jemals tun, man kann sich entsprechend denken aus welcher Richtung die Leute kommen, die sich damit schmücken.
Naja ist aber auch OT.
Hug n' Roll
24-04-2014, 11:15
Um im Vergleich zu bleiben:
Jemand war sein Leben lang ein guter Handwerker mit entsprechender Ausbildung und hat dann zum Ende seiner Berufslaufbahn unentgeltlich ein Unigebäude hochgezogen oder sich anderweitig um eine akademische Fakultät verdient gemacht. Da er aber kein Abi hat, hat er nie ein Studium absolviert und kann das jetzt im Alter auch nicht mehr nachholen.
Nach Deiner Argumentation, Asahibier, sollte der Dr. h.c. als Anerkennung der Verdienste in diesem Fall dann möglich sein, richtig?
Ich denke, daß das weder dem Ausgezeichneten gerecht wird, noch dem Anspruch der Auszeichnenden.
-Hat was von Trostpflaster....
Meiner Meinung nach sollte so etwas aber auch Leuten eine Ehrung ermöglichen die Sho-Dan aus Gründen von Alter oder Gesundheit nicht mehr erreichen können.Ganz im Ernst: Warum?
KKs sind doch keine Charity-Organisationen. Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, jeder müsse einen höheren Grad (oder auch nur einen Dangrad) bekommen können, wenn er sich nur ganz, ganz doll im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht? Ohne Leistung keine Kekse. Jedenfalls keine KK`lerischen.
Wer dann ohne Kekse keinen Spaß dran hat, der lässts halt bleiben.
Ich find vor allem die Titelsammelei von jemandem, der staendig darauf hinweist, weit ueber solchen profanen irdischen Dingen zu stehen, hochgradig paradox. Der Eindruck bleibt: ein eitler Geck und Wichtigtuer.
die Chisau
24-04-2014, 11:46
Haben sie Hand aneinander gelegt?
_
Ich habe die letzten Seiten der Diskussion nicht mehr gelesen, weil ich mir dieses ergänzende Video nicht verkneifen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=-fMQO_juCLs
So machen es die harten Jungs! :p
Asahibier
24-04-2014, 11:52
Um im Vergleich zu bleiben:
Jemand war sein Leben lang ein guter Handwerker mit entsprechender Ausbildung und hat dann zum Ende seiner Berufslaufbahn unentgeltlich ein Unigebäude hochgezogen oder sich anderweitig um eine akademische Fakultät verdient gemacht. Da er aber kein Abi hat, hat er nie ein Studium absolviert und kann das jetzt im Alter auch nicht mehr nachholen.
Nach Deiner Argumentation, Asahibier, sollte der Dr. h.c. als Anerkennung der Verdienste in diesem Fall dann möglich sein, richtig?
Ich denke, daß das weder dem Ausgezeichneten gerecht wird, noch dem Anspruch der Auszeichnenden.
-Hat was von Trostpflaster....
Du hast völlig recht aber es gibt Menschen die das verdient haben und sich darüber aufrichtig freuen, ich habe in meiner Vereinszeit genug davon kennen gelernt, es geht letztlich um eine mit dem Budosport verbundene Anerkennung ohne gleich den Dan rasuzukramen, nicht mehr :)
Darum finde ich die Idee eines Dan h.c. (wenn es denn unbedingt ein Dan sein muss) gar nicht so schlecht, da weiß dann wenigsten jeder woran er ist.
Ehren-Dan = Dan h.c.
genau das ist es doch, was Bluming dem Herrn KRK überreicht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe die ganze Aufregung hier gar nicht ... außer ... hinsichtlich dessen, dass man vor Neid erstickt oder dass es grundsätzlich um die Missgunst gegenüber Herrn KRK geht.
Asahibier
24-04-2014, 11:59
Ehren-Dan = Dan h.c.
genau das ist es doch, was Bluming dem Herrn KRK überreicht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe die ganze Aufregung hier gar nicht ... außer ... hinsichtlich dessen, dass man vor Neid erstickt oder dass es grundsätzlich um die Missgunst gegenüber Herrn KRK geht.
Du hast insofern Recht das es sinnvoller wäre die Diskussion losgelöst von KRK zu führen, stellen wir uns vor es ginge um einen Nobody der aber seit 60+ Jahren Kungfu macht.
Ich finde es unglücklich gegenüber denen die sich im Stil seit Jahren abrackern das jemand der nie auf der entsprechenden Tatami stand an ihnen vorbeizischt. Aber es ist Blumings Entscheidung und es ist besser sich die Hand zu reichen als sich anzuzicken :)
DeepPurple
24-04-2014, 12:08
....
Ich finde es unglücklich gegenüber denen die sich im Stil seit Jahren abrackern das jemand der nie auf der entsprechenden Tatami stand an ihnen vorbeizischt.
Ja, aber es doch ganz klar eine Ehrenauszeichnung.....für was auch immer.
Im Vergleich zu den in anderen Branchen üblichen Gürtelsammlungen isz das doch hier ganz klar.
Seht es mal entsprechend den Orden und Auszeichnungen der Staaten z.B. die oberen Klassen des Bundesverdienstkreuzes. Ich finds etwas albern (rein persönlich), aber nicht im geringsten verwerflich.
Ich verstehe die ganze Aufregung hier gar nicht ...
Ich auch nicht so recht.
außer ... hinsichtlich dessen, dass man vor Neid erstickt
Natürlich muss wieder der Neid herhalten...wie einfallsreich.
Überleg mal: Würdest du jemanden beneiden, der öffentlich so durch den Kakao gezogen wird?
oder dass es grundsätzlich um die Missgunst gegenüber Herrn KRK geht.
Auf alle Fälle kann er anscheinend nichts recht machen.. Ich nehme an, das liegt an seiner etwas unglücklichen Sammlerleidenschaft für Titel: Dr., Prof., Ehren-Dan.........Großmeister
Ich find vor allem die Titelsammelei von jemandem, der staendig darauf hinweist, weit ueber solchen profanen irdischen Dingen zu stehen, hochgradig paradox. Der Eindruck bleibt: ein eitler Geck und Wichtigtuer.
Das bist du zusammengefasst in einem Post :D
(Daraus lässt sich sofort ablesen, das deine Posts nicht lesenswert sind)
Ehren-Dan = Dan h.c.
Tja und woran machst du es fest das es sich um einen "Ehren-Dan" handelt, weil er verliehen wurde?
Laut Urkunde handelt es sich um einen ganz normalen 8 Dan im Kyokushin Budo Kai inc. Instructor-Titel und der Aufforderung jeden Tag fleißig zu trainieren, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich muss wieder der Neid herhalten...wie einfallsreich. Überleg mal: Würdest du jemanden beneiden, der öffentlich so durch den Kakao gezogen wird?
Nun ja - er (KRK) wird ja hauptsächlich in solchen Foren wie hier durch den Kakao gezogen, was recht wenig Maßstab für mich und wahrscheinlich auch die große Welt da draußen (ausgenommen dem selbsternannten Expertenteam hier) sein dürfte. :-)
Das bist du zusammengefasst in einem Post :D
(Daraus lässt sich sofort ablesen, das deine Posts nicht lesenswert sind)
Aber Dein Beissreflex setzt trotzdem sofort ein :). Krieg ich jetzt auch ne Urkunde?
Hug n' Roll
24-04-2014, 13:20
Nun ja - er (KRK) wird ja hauptsächlich in solchen Foren wie hier durch den Kakao gezogen, was recht wenig Maßstab für mich und wahrscheinlich auch die große Welt da draußen (ausgenommen dem selbsternannten Expertenteam hier) sein dürfte. :-)
Tja, sagen wir mal so:
Für die virtuelle Welt des Netzes ist dieses Forum hier im deutschsprachigen Raum zumindest das größte seiner Art. Hier tummelt sich schon einiges aus der KK-Szene, soweit überhaupt im Netz unterwegs. Stelle ich im echten Leben immer wieder fest....
Naja, wenn, wie hier in einem Parallelthread geschrieben, so mancher, der tatsächlich im Kyokushin Budo Kai trainiert (und sich nicht nur dessen Dane schenken lässt), über den ganzen Vorgang nur noch den Kopf schüttelt, sollte das doch unseren frischgebackenen 8. Dan eigentlich sogar noch ein wenig mehr interessieren als das Jubeln der üblichen Twitter-Jubelperser. Sollte.
Und um was gehts denn wohl bei diesen ganzen Dan-Geschichten, wenn nicht um Anerkennung seitens der betreffenden Community?
washi-te
24-04-2014, 14:10
Ehren-Dan = Dan h.c.
So scheint es zu sein.
bewegungstherapie
24-04-2014, 14:15
Es ist definitiv kein Geheimnis, dass sich Stile, Persönlichkeiten und Verbände verschiedenster Art ehren und sich durch Vergabe von Graden auch Respekt zollen. Betrachtet man beide Persönlichkeiten, dann erachte ich es als absolut gerechtfertigt und legitim.
Wo wären die entsprechenden Künste, wenn diese beiden Persönlichkeiten sich nicht dafür eingesetzt hätten, egal wie auch immer ? Es würde nicht mal Foren geben :), wo man sich manigfaltig beschweren kann. Diese Art von Respekterweisung gibt es in allen Kampfkünsten.
Ganz ehrlich, ich finde schon diese Art der Vergabepraxis nicht in Ordnung, wahrscheinlich weil ich schon mit ihren negativen Auswüchsen konfrontiert wurde.
.
Dann beschwert Euch doch beim Bluming persönlich. Der hat das ja gemacht.
Schreibt dem einen Brief, dann werdet ihr schon sehen...
Aus einem hol. KK-Forum habe ich von einer Stellungnahme Blumings gehört, in der der dieser schrieb, das er von KRK Verständnis der KKs und speziell der "harten Karate-Stile" sehr beeindruckt gewesen sei und viel von KRK lernte. Deswegen habe er ihn graduiert.
Bluming plant wohl auch, Anleihen bei KRKs Street-Defence zu holen. Das würde seinen Stil noch mal realistischer machen...
Da wird noch einiges kommen, dass ist wohl erst der Anfang !
Gr. Andy, II.
StaySafe
24-04-2014, 14:34
Aus einem hol. KK-Forum habe ich von einer Stellungnahme Blumings gehört, in der der dieser schrieb, das er von KRK Verständnis der KKs und speziell der "harten Karate-Stile" sehr beeindruckt gewesen sei und viel von KRK lernte. Deswegen habe er ihn graduiert.
Dazu hätt ich gern nen Link. Wenn der Text auf holländisch is lass ich den fix von meiner Freundin übersetzen.
Schnueffler
24-04-2014, 15:12
Bluming plant wohl auch, Anleihen bei KRKs Street-Defence zu holen. Das würde seinen Stil noch mal realistischer machen...
Da wird noch einiges kommen, dass ist wohl erst der Anfang !
Gr. Andy, II.
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Mata-Leon
24-04-2014, 15:19
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
da haben wir doch tatsächlich was gefunden wo wir zu 100% die gleiche Meinung vertreten
Schnueffler
24-04-2014, 15:22
da haben wir doch tatsächlich was gefunden wo wir zu 100% die gleiche Meinung vertreten
Auch das soll es mal geben! ;)
Es ist definitiv kein Geheimnis, dass sich Stile, Persönlichkeiten und Verbände verschiedenster Art ehren und sich durch Vergabe von Graden auch Respekt zollen. Betrachtet man beide Persönlichkeiten, dann erachte ich es als absolut gerechtfertigt und legitim.
Ja das ist keine Geheimnis und es ist auch kein Geheimnis in welchem Teil der KK/KS-"Szene" so agiert wird.
Übrigens hätte ich dieser "Szene" Herr Bluming bisher nicht hinzugerechnet, leider wurde ich eines besseren belehrt.
(Von Mandelas oder Connerys Graduierungen, habe ich dann allerdings auch erst im Zusammenhang mit der causa Kernspecht erfahren)
Alephthau
24-04-2014, 15:39
Hi,
Ich denke, ja sowas kann ich wirklich, wenn die Person die diesen 8ten Dan bekommen hätte ein Gracie, Amon Maor, Imi Lichtenfeld, Crocop, Jet Li, Jackie Chan, Dieter Bohlen oder sonst wer gewesen wäre, wäre die Aufregung hier wohl eher verhalten und die Anerkennung würde wohl überwiegen. ;)
Somit bleibt als Fazit: Es geht um die Person Keith R. Kernspecht und die, mehr oder weniger, Abneigung gegen ihn!
Sicher, er hat sich in seiner Vergangenheit, rhetorisch, oft verhalten wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, keine Frage, wohl auch den einen oder anderen menschlichen Fehler gemacht und der Aufbau der EWTO bietet ebenfalls diverse Angriffspunkte! ;)
Das interessanteste ist aber, dass die Leute, die so fleißig über KRK herziehen, ihn in den wenigsten Fällen persönlich kennen bzw erlebt haben. Ungelogen, ich habe ja mit den verschiedensten Leuten gesprochen, 99% dieser Leute haben ihre Informationen über dritte oder gar vierte Quellen bekommen.
Zu deutsch, sie haben von jemandem gehört, der unter Umständen von jemandem gehört hat, dass jemand gehört hat, dass KRK nichts können würde. Viele Informationen stammen dann natürlich noch zusätzlich aus Foren, meist ebenfalls von Leuten die KRK persönlich nicht leiden können, wo dann noch zusätzlich Leute wie Bluming als Bestätigungs-Quelle der eigenen Meinung genannt werden und irgendwelche Aussagen über die Jahre, durch unreflektiertes Nachplappern, als Wahrheit deklariert wurden.
Das praktische Können KRKs kennen aber wie gesagt letztlich die wenigsten wirklich, geschweige denn ihn selbst, und auch nicht wie und was er trainiert.
Gruß
Alef
Zu deutsch, sie haben von jemandem gehört, der unter Umständen von jemandem gehört hat, dass jemand gehört hat, dass KRK nichts können würde. Viele Informationen stammen dann natürlich noch zusätzlich aus Foren, meist ebenfalls von Leuten die KRK persönlich nicht leiden können, wo dann noch zusätzlich Leute wie Bluming als Bestätigungs-Quelle der eigenen Meinung genannt werden und irgendwelche Aussagen über die Jahre, durch unreflektiertes Nachplappern, als Wahrheit deklariert wurden.
Das praktische Können KRKs kennen aber wie gesagt letztlich die wenigsten wirklich, geschweige denn ihn selbst, und auch nicht wie und was er trainiert.
Du wuerdest Dich wahrscheinlich wundern, wie viele Leute hier im Forum ihn tatsaechlich kennen ;). Und als "unreflektiertes Nachplappern" wuerde ich es dann eher bezeichnen, wenn Leute von seinen krassen Kampffaehigkeiten und sonstigen Heldensagen erzaehlen. Ist aehnlich wie beim Emin und den anderen "Hauern". Jeder hat gehoert, dass die total krass sind, gesehen hat's keiner. Und gefilmt erst recht keiner...
washi-te
24-04-2014, 15:56
Du wuerdest Dich wahrscheinlich wundern, wie viele Leute hier im Forum ihn tatsaechlich kennen ;). Und als "unreflektiertes Nachplappern" wuerde ich es dann eher bezeichnen, wenn Leute von seinen krassen Kampffaehigkeiten und sonstigen Heldensagen erzaehlen. Ist aehnlich wie beim Emin und den anderen "Hauern". Jeder hat gehoert, dass die total krass sind, gesehen hat's keiner. Und gefilmt erst recht keiner...
Sry,
aber ich verstehe nicht was Ihr damit sagen wollt!? Wenn ich einen EB vergleiche mit anderen Leuten, die sich mit KK/SV befassen, dann schneidet der nicht schlechter ab als der Durchschnitt, im Gegenteil. Von einigen "Aktionen" abgesehen, die man ihm vorhalten könnte, Selbstdarstellung u.ä. Aber mangelndes Können würd ich denen nun grad nicht vorwerfen.
Sry,
aber ich verstehe nicht was Ihr damit sagen wollt!? Wenn ich einen EB vergleiche mit anderen Leuten, die sich mit KK/SV befassen, dann schneidet der nicht schlechter ab als der Durchschnitt, im Gegenteil. Von einigen "Aktionen" abgesehen, die man ihm vorhalten könnte, Selbstdarstellung u.ä. Aber mangelndes Können würd ich denen nun grad nicht vorwerfen.
EB war jetzt nur ein Beispiel dafuer, dass viele Leute hundert prozentig ueberzeugt sind, dass einer ein total krasser Fighter ist. Schliesslich hat's der Sifu erzaehlt, oder der Trainingskollege hat's gehoert von einem der es gehoert hat - aber handfeste Belege gibt's nunmal nicht, ausser dem hochgradig bizarren Kampf mit Cheung.
Und das ist dann eben der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ;).
washi-te
24-04-2014, 16:14
EB war jetzt nur ein Beispiel dafuer, dass viele Leute hundert prozentig ueberzeugt sind, dass einer ein total krasser Fighter ist. Schliesslich hat's der Sifu erzaehlt, oder der Trainingskollege hat's gehoert von einem der es gehoert hat - aber handfeste Belege gibt's nunmal nicht, ausser dem hochgradig bizarren Kampf mit Cheung.
Und das ist dann eben der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ;).
Das läuft jetzt wieder in Richtung Käfig, oder? Vor 100 Jahren gabs auch keinen Käfig... .. ich denke, daß man, wenn man eine Weile dabei ist, an den Aktionen der Leute schon recht gut abschätzen kann, ob das paßt oder nicht.
Wenn ich einen EB vergleiche mit anderen Leuten, die sich mit KK/SV befassen, dann schneidet der nicht schlechter ab als der Durchschnitt, im Gegenteil. Von einigen "Aktionen" abgesehen, die man ihm vorhalten könnte, Selbstdarstellung u.ä. Aber mangelndes Können würd ich denen nun grad nicht vorwerfen.
Sieht Bluming übrigens völlig anders. ;)
Von Mandelas oder Connerys Graduierungen, habe ich dann allerdings auch erst im Zusammenhang mit der causa Kernspecht erfahrenWobei die beiden erstgenannten Herrschaften wohl auch eher nicht im Verdacht stehen, den Stil... öh... realistischer machen zu wollen.
Im Gegenteil, die würden wohl den Teufel tun, sich jetzt als die großen Karateversteher zu gerieren.
Sieht Bluming übrigens völlig anders. ;)
Naja, er hat nur gesagt, dass er ein ********* sei, weil er sich als der beste Kämpfer der Welt ausgab und dann bei einer ernsten Herausforderung auf Knien um Gnade flehte.
Und das war nur Hörensagen:-§
Der durchschnittliche Kampfkünstler würde evtl. auch nicht mit den Jungs kämpfen wollen, die da zu Besuch kamen. :p
Gürteltier
24-04-2014, 17:10
...der Herr Kernspecht wird ja wohl nicht so erfolgreich über Jahrzehnte sein Zeugs vorangetrieben haben, wenn er nicht auch in der Lage wäre, jemanden umzuhauen
so what?
Er ist vor allem auch in der Lage, edit
Damit hat er sich eben aus den Niederungen gelöst.
Zudem entspricht ein 8. Dan im Karate eher einem 5. Schülergrad im WT. Vom finanziellen Aufwand her.
Ich sehe es als Zeichen von Bescheidenheit, Graduierungen aus Stilen anzunehmen, deren Skalenbereiche gar nicht an WT heranreichen.
Die WTler sind deshalb in einem Kampf nie zu unterschätzen, weil sie entweder wie ihr Vorbild genug Geld zum Bezahlen anderer über haben.
Oder aber viel persönliche Kampferfahrung - edit
Der durchschnittliche Kampfkünstler würde evtl. auch nicht mit den Jungs kämpfen wollen, die da zu Besuch kamen. Folglich schätzte Boztepe selbst sein Können so ungefähr auf dem Niveau eines durschschnittlichen Kampfkünstlers ein?
Sehr vernünftig. Hätt ich auch so getippt.
Naja, er hat nur gesagt, dass er ein ********* sei, weil er sich als der beste Kämpfer der Welt ausgab und dann bei einer ernsten Herausforderung auf Knien um Gnade flehte.
Und das war nur Hörensagen:-§
"... heulend um Gnade flehte", wir wollen doch nichts verfälschen. ;)
Der durchschnittliche Kampfkünstler würde evtl. auch nicht mit den Jungs kämpfen wollen, die da zu Besuch kamen. :p
Hey der Junge hat bei Kernspecht gelernt und war mal das Aushängeschild der EWTO.
Der soll sich einem Kampf gegen ein paar Karateka verwehrt haben?:gruebel:
Alephthau
24-04-2014, 17:43
Ich habe, neben den persönlichen Aussagen von den Leuten, auch noch andere Indizien woran ich recht sicher erkennen kann, ob jemand wirklich persönlichen Kontakt zu KRK hat(te)! ;)
Was das Nachplappern angeht, habe ich z.B. vor Jahren bei den Geschichten zu der Emin&Cheung-Kloppperei laut lachen müssen. Was da von vermeintlichen Insidern kam war göttlich, ging bis hin zu einer ungekürzten Version des Filmes in einem Tresor im Schloß! :D
Der Brüller daran war halt, dass ich den Kamera-Mann kannte, da dieser mein Lehrer war, und er uns die Anekdote wie das alles abgelaufen ist gerne erzählt und auch erklärt hat wieso man die ersten Sekunden darauf nicht sehen kann und das war ein ganz simpler Grund! ;)
Gruß
Alef
:D
Der Brüller daran war halt, dass ich den Kamera-Mann kannte, da dieser mein Lehrer war, und er uns die Anekdote wie das alles abgelaufen ist gerne erzählt und auch erklärt hat wieso man die ersten Sekunden darauf nicht sehen kann und das war ein ganz simpler Grund! ;)
Gruß
Alef
Ist zwar OT, egal ich hab den Fred eröffnet, meinen Segen hast du.
Hau raus. :D
Mir sonst auch gerne per PN.
Gruß, Fabian.
openmind
24-04-2014, 19:15
Kann ich Euch auch so sagen - weil der Kameramann in Emins Gang,
mit der er da den Dicken gemacht hat, die Kamera nicht rechtzeitig
aus der Tasche gekriegt hat.
_
News aus Insider-Infos:
Bluming hat die Kontroversen hier mitbekommen, bzw. mindestens zwei Leute haben ihn angeschrieben.
Er bereitet gerade eine of. Stellungnahme vor, aus der hervorgeht, warum er so gehandelt hat.
Was ihm am WT und KRK so gut gefällt.
Und auch was er von KRK gelernt hat, bzw. noch vorhat.
Also:
Abwarten.
Es werden sich noch manche umschauen, auch die Fan-Boys.
Gr. Dieter
Also:
Abwarten.
Es werden sich noch manche umschauen, auch die Fan-Boys.
Gr. Dieter
Wenn du mit Fan-Boys die WTler meinst, die auf Twitter immer lustige Sachen von sich geben, glaube ich das.
Da werden schon einige beim binden des Gürtel, beim ersten Allround Fighting Event, so ihre Schwierigkeiten haben.
Anstatt eines Knotens, werden sie ein Schleifchen machen, weil das Ding so lang ist. :D
die Chisau
24-04-2014, 19:51
Eines weiß ich, den Bluming mag ich, seitdem ich seine Interviews gesehen habe.
:blume:
https://www.youtube.com/watch?v=eKS7HVIe29w
Das Interview ist wirklich klasse.
Erinnert mich an M. B. N., der ist ähnlich.
KRK ist da wesentlich "gelassener".
WICHTIG:
Bluming macht gerade ein Statement zum Thema: Warum ich KRK den 8. gab? Was ich von ihm lernte? Was ich noch vorhabe, pp....
Da werden sich noch einige umsehen.
Gr. Dieter
Wenn du mit Fan-Boys die WTler meinst, die auf Twitter immer lustige Sachen von sich geben, glaube ich das.
Da werden schon einige beim binden des Gürtel, beim ersten Allround Fighting Event, so ihre Schwierigkeiten haben.
die Dai-Sifus haben immerhin lila bis braun:
https://pbs.twimg.com/media/Bk4OSeUIgAEogfO.jpg:large
Liebe Jung
24-04-2014, 21:18
Ja zwei Dai - Sifus haben immerhin lila bis braun das ist richtig ! Was aber auch richtig ist das sie nicht regulär mit einer normallen truppe trainieren ( z.b. 2 bis 3 die woche ) sondern fast nur im privat unterricht . Falls sie beim regulären training oder lehrgang aufschlagen bringen sie immer ( meine subjektive beobachtung ) immer einen EWTO dummy mit der von der thematik keine ahnung hat . Wie der Teufel das Weihwasser meiden auch beide das sparring mit d. regulären jungs . Bei dem Sifu aus D-dorf konnte ich mal hören wie er zu seinem dummy sagte " ist ja nur sport ". :D
Mata-Leon
24-04-2014, 21:26
ja das sind schöne farben nicht wahr :) und auf welchen grappling turnieren sind die so gestartet?
oder bekommt man in deutschland seinen brown belt ohne mal auf nem turnier mitgemacht zu haben :o
Liebe Jung
24-04-2014, 21:34
ja das sind schöne farben nicht wahr :) und auf welchen grappling turnieren sind die so gestartet?
oder bekommt man in deutschland seinen brown belt ohne mal auf nem turnier mitgemacht zu haben :o
Ich habe nie gehört das irgend einer irgendwo gestartet ist . Wie gesagt selbst sparren wollen die nicht ich biet mich immer an wie sauer bier aber nix da !!! Viel zu tödlich die jungs :mad:
Mata-Leon
24-04-2014, 21:36
Ich habe nie gehört das irgend einer irgendwo gestartet ist . Wie gesagt selbst sparren wollen die nicht ich biet mich immer an wie sauer bier aber nix da !!! Viel zu tödlich die jungs :mad:
mir solls auch egal sein :cool:
News aus Insider-Infos:
Bluming hat die Kontroversen hier mitbekommen, bzw. mindestens zwei Leute haben ihn angeschrieben.
Er bereitet gerade eine of. Stellungnahme vor, aus der hervorgeht, warum er so gehandelt hat.Da bin ich aber gespannt. Bitte zeitnah verlinken!
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger versteh ichs. Dass ausgerechnet einer wie der Bluming, der damals dem Mas Oyama die kalte Schulter zeigte, weil der ihm zu kommerziellen, laschen und kampffernen Unterricht machte, und für den Wettkampferfolg immer dazugehörte, ausgerechnet jemanden wie den Kernspecht...
Sorry, geht über meinen Verstand.
Wie gesagt selbst sparren wollen die nicht ich biet mich immer an wie sauer bier aber nix da !!! Viel zu tödlich die jungs :mad:
Das machen die nur aus Rücksicht auf die Fremdstilisten, sei froh.
Die nehmen natürlich zum sparren lieber Leute aus den eigenen Reihen, die sind die harte Gangart gewohnt. ;)
Dass ausgerechnet einer wie der Bluming, .....
...., ausgerechnet jemanden wie den Kernspecht...
Vielleicht hat Herr Bluming schon das ToughDay Video gesehen und war derart begeistert, da konnte er nicht anders. :rolleyes:
Liebe Jung
24-04-2014, 22:06
Da bin ich aber gespannt. Bitte zeitnah verlinken!
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger versteh ichs. Dass ausgerechnet einer wie der Bluming, der damals dem Mas Oyama die kalte Schulter zeigte, weil der ihm zu kommerziellen, laschen und kampffernen Unterricht machte, und für den Wettkampferfolg immer dazugehörte, ausgerechnet jemanden wie den Kernspecht...
Ne mischung aus altersmilde und altersarmut bei Bluming ???
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger versteh ichs. Dass ausgerechnet einer wie der Bluming,... jemanden wie den Kernspecht...
Das glaube ich dir aufs Wort!
Willst erzählen du kennst die Sifus rein zufällig und trainierst auch noch mit denen? Bzw. bietest ihnen ein Sparring an und die machen keines mit dir?
Will mir da jemand einen Bären aufbinden?
Cortalios
24-04-2014, 23:29
Willst erzählen du kennst die Sifus rein zufällig und trainierst auch noch mit denen? Bzw. bietest ihnen ein Sparring an und die machen keines mit dir?
Will mir da jemand einen Bären aufbinden?
Man soll es ja nicht glauben, aber ja im BJJ laufen die Trainings so. Da trainieren alle Graduierungen gemeinsam in einem Raum und lernen dasselbe!!! Blasphemie!!!!
Und möglich ist es ja, dass es wirklich stimmt. Das team von Schrön ist ja zb bekannt. Da trainieren auch noch andere Leute, von denen durchaus auch welche hier im Forum unterwegs sein können.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering, da sich hier im forum doch ein buntes Gemisch an leuten herumtreibt. Kenne selbst einige auch "Draußen".
Alephthau
24-04-2014, 23:35
Ja zwei Dai - Sifus haben immerhin lila bis braun das ist richtig ! Was aber auch richtig ist das sie nicht regulär mit einer normallen truppe trainieren ( z.b. 2 bis 3 die woche ) sondern fast nur im privat unterricht . Falls sie beim regulären training oder lehrgang aufschlagen bringen sie immer ( meine subjektive beobachtung ) immer einen EWTO dummy mit der von der thematik keine ahnung hat . Wie der Teufel das Weihwasser meiden auch beide das sparring mit d. regulären jungs . Bei dem Sifu aus D-dorf konnte ich mal hören wie er zu seinem dummy sagte " ist ja nur sport ". :D
Warte, warte, warte:
Was für ein freundschaftlichen Kontakt zueinander ?! Bluming wollte nie mit der WT szene was zu tuen haben . Ein kommentar mitte der 90ziger zu KRK (ich stand max. 2 meter weg) EIERMIX IMITATIE o-ton.:mad::mad::mad::mad:
Was für ein freundschaftlichen Kontakt zueinander ?! Bluming wollte nie mit der WT szene was zu tuen haben . Ein kommentar mitte der 90ziger zu KRK (ich stand max. 2 meter weg) EIERMIX IMITATIE o-ton.:mad::mad::mad::mad:
Beides Aussagen von Ende 2013 vo0n Dir und beides Widerspricht letztlich der reellen Situation!;)
Gruß
Alef
edit: Hat sich mit vorgehenden Post erledigt.
Fast wie in alten Zeiten hier. :)
Ein lieber Jung, Alephhtau, Costa Cordalios, WT-Herb, .....:D
Wo bleibt Micha....?
Asahibier
25-04-2014, 06:13
"... ...Der soll sich einem Kampf gegen ein paar Karateka verwehrt haben?:gruebel:
Das waren nicht Karateka sondern RINGS Kämpfer der wüstesten Sorte, niemand mit denen man sich ohne lebensnotwendigen Grund anlegt :p,
Dick Vrij highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Swvy4fbcjjE)
wie auch immer es abgelaufen ist, es spricht für Emins gesunden Menschverstand da erstmal ne Packung Kekse aufzumachen.
Aber hey die Diskussion ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen, Bluming vergibt nen Ehrengrad, man kann geteilter Meinung sein und gut ist, live and let live :)
Asahibier
25-04-2014, 06:20
Das läuft jetzt wieder in Richtung Käfig, oder? Vor 100 Jahren gabs auch keinen Käfig... .. ....
Ich denke zwar nicht das es darum ging aber jetzt mach mit 100 Jahren den guten Emin mal nicht älter als er ist, zu seiner Prime hätte er zu RINGS gekonnt, später zu Pancrase oder sich eben doch mit den Gracies messen können... aber dazu halte ich Emin für zu schlau, seinen Nimbus hatte er doch schon.
Sigi Wolf ( der 2. von re. ):
7. Dan Karate
3. Grad EWTO-WT
ex-Vize-WM
was soll der auf einem Grappling-Turnier ???
washi-te
25-04-2014, 08:18
7. Dan Karate
3. Grad EWTO-WT
ex-Vize-WM
Nix. Der ist auch aus dem Alter raus.
marius24
25-04-2014, 08:35
Ich weiss nicht was ihr habt, es ist ein Ehrengrad und den bekommt man oft für Verdienste in seiner Kampfkunst. Wenn man bedenkt wo KRK heute steht und was er aus dem WT gemacht hat, hat er das auch durchaus verdient.
Das gibt es in anderen Stilen doch auch, Silat z.B.
Es gibt auch Ehrendoktortitel von Yale oder Princton, MIT etc.
Schaut Euch doch nur Peter Ustinov an, was der alles erhalten hat.
Peter Ustinov ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Ustinov#Ehrungen_durch_Staaten_und_Instituti onen)
Das macht ihn doch auch nicht zu einem Genie, obschon bei Ustinov...
Also, lasst KRK seinen zweiten Ehrengrad :D Er sagt nichts über sein können in dem Gebiet aus.
Mar
Eskrima-Düsseldorf
25-04-2014, 08:50
Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass Kampfkunstgraduierungen Phantasietitel sind, die außerhalb unserer kleinen Welt - und teilweise noch nicht einmal da - kaum Bedeutung haben...
Irgendwo in einem dieser Threads äußerte jemand Mitleid den Leuten gegenüber die sich 20+ Jahre für einen 5 Dan abrackern und dann von Leuten mit Ehrengraduierungen "überholt" werden.... Wenn ich nach 20+ Jahren Training noch darüber nachdenke welche Graduierung ich habe und ob jemand anders vielleicht eine höhere Graduiierung hat... ich finde dann läuft ganz grundsätzlich etwas falsch.
Schnueffler
25-04-2014, 09:02
Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass Kampfkunstgraduierungen Phantasietitel sind, die außerhalb unserer kleinen Welt - und teilweise noch nicht einmal da - kaum Bedeutung haben...
Irgendwo in einem dieser Threads äußerte jemand Mitleid den Leuten gegenüber die sich 20+ Jahre für einen 5 Dan abrackern und dann von Leuten mit Ehrengraduierungen "überholt" werden.... Wenn ich nach 20+ Jahren Training noch darüber nachdenke welche Graduierung ich habe und ob jemand anders vielleicht eine höhere Graduiierung hat... ich finde dann läuft ganz grundsätzlich etwas falsch.
Jein, wenn einem dann aber gesagt wird das der Überholende auch das entsprechende Wissen und Können hat, dann können einem doch Zweifel aufkommen, was man die 20+ Jahre eigentlich so getrieben hat.
Antikörper
25-04-2014, 09:03
Du sprichst mir aus der Seele!
Richtig. Man trainiert ja nicht für Graduierungen: Das find ich jämmerlich, zumindest ab dem Dan-Bereich. Aber wer so viele Jahre hart trainiert hat, Teil und Unterstützung des Systems und des Verbandes gewesen ist, gemeinsam mit anderen weitergekommen ist und der andere weiter gebracht hat, den "ehrt" eine hohe Graduierung doch.
Ganz unabbhängig davon, dass ich Dan-Verleihungen aus verbandspolitischen Gründen ebenfalls unpassend finde und nur technisches Können damit honorieren wollen würde, weil das viel aussagekräftiger für die Kampfkunst ist: Ist es so gesehen nicht auch trotzdem ein Schlag ins Gesicht für solche Leute, dass all ihre jahrelange Arbeit mit bspw. einem 5. Dan geehrt wird, jemand anderes, der weitaus weniger bis gar nichts für das System und den Verband getan hat, mit einem höheren an "mehr" geehrt wird?
Ist das bei Dir so? Hm....
Hm…, sich über Stil-Arten, Möglichkeiten derer Operationalisierung und Formen-Entwicklung zu verständigen, ist doch völlig o.k. Diese beiden Dinge (vor- & rückwärts), macht ja die eigentliche Qualität eines guten Trainers aus + natürlich die Schlüssel dazu, Schnelligkeit + Wirkung zu entwickeln + Berücksichtigung individueller Vorteile/Nachteile, auch, um diese Handicaps gfls. in Stärken zu wandeln, z.B. über Form-Änderungen in Nuancen.
In anderen Sport-Arten ist das ja gerade selbstverständlich, dass Trainer sich bereichs- & stil-übergreifend genauestens darüber austauschen – außer,… ja außer, sich in Einigkeit zusätzlich mit „Graduierungs-Schnick-Schnack“ zuzupflastern.
[Das hörte sich auch so ziemlich (hinter-)fragwürdig an:
„Frau X (Bundestrainerin Synchron-Schwimmen Frauen) überreichte Herrn Y (Bundestrainer Eiskunstlaufen Männer) den 8ten Grad im „Synchron-Schwimmen“ – ehrenhalber.]
Warum dann dieses „ehrenhalber Graduierungs-Gedöns“ mit Militär-Lametta-Charakter und das damit von innen transportierte, nach außen uniformiert signalisierte Wichtigkeits-Syndrom, unter streckenweisem GröFazGehabe – unter s.g. KS/KK-Groß-Meistern.
Nun, diese Prozesse, beliebige KS/KK Stil-Arten, über Operationalisierung in Formen zu bringen, incl. individueller Vor- und Rückwärtskorrektur (Qualitätsmanagement), hält man in vielen KS/KK ehrenhalber gerne unter sich, Motto: „In dem Sinne – ja wir schweigen“.
In Einig-Gruppendenk hält‘s man’s unterm Tisch, u.a. bis zu den einstimmenden Teezeremonien, mit passend neutralen Umschlägen dazu on-top. Oder auch für Closed-Door-Themen, meist für zwar zahlungsfähige, aber trotzdem kampfunfähige,… Beide Beispiele „lassen die Kassen klingeln.“
Oder 3tens: „Der Weg ist das Ziel“, das soll der junge Schüler gefälligst selbst erfahren und derweil auch die Kassen klingeln lassen, bis er alleine dazu herangereift ist – oder halt auch merkt, dass er (zu) lange Zeit Material war und materiell auch noch (zu) viel dafür zahlte.
Materiell nicht nur, wegen den gezahlten Beiträgen (und aus o.g. Gründen der vorenthaltenen Informationen), materiell auch wegen der eingesetzten Zeiten. Materiell auch wegen des hohen Risikos und Schädigungen (siehe Neben-Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/krankenhausreife-165389/ )
daraus, deren Fiaskos sich zum größtem Teil erst in höherem Alter – meistens schmerzhaft – herauskristallisieren (nur eben dann in falschen „Formen“ & falschen „Ebenen“…).
Und später dann, wenn die eigentlichen Verursacher – mittlerweile dann auch medial austituliert und ausbiographiert –, alt, grau, nicht mehr erinnerlich oder tod sind, und somit für keine Verantwortung mehr zu haben sind, dann, ja dann sind u.a. Gelder durch (Kranken-) Versicherungen, Steuern, usw.… eingesetzt, diese ganzen asozialen Folgen dann „formal“ über die breiten Gemeinschafts-Kassen zu sozialisieren.
Fazit:
Der Geld-Wert-Wertstrom fließt zuerst in Taschen der Einen – und (später) aus den gemeinschaftlichen Händen der Anderen, zur Therapie(!) (von wem & für wen eigentlich :rolleyes:)
Aber das ist ja auch in anderen Bereichen gängige Praxis, gelle?
Ich denke die Eingangsfrage ist damit annähernd beantwortet.
Und schlussendlich gibt's zu Wichtigkeits-Syndromen auch Helfer-Syndrome ;).
Kurz:
Prinzip erkannt – Gefahr gebannt.
.
Cortalios
25-04-2014, 09:51
Nix. Der ist auch aus dem Alter raus.
1. Es gibt auch Klassen für ältere Semester. Ist durchaus üblich.
2.Wollt ihr ihm da jetzt wirklich das Wort im Mund umdrehen???!!! Ich gehe mal davon aus, er meinte König und Schrön. Bei König weiß ich es nicht, aber Schrön hat auf dem Bild ganz klar seinen BJJ-Gi mit dazugehöriger Graduierung an....
Mata-Leon
25-04-2014, 11:14
7. Dan Karate
3. Grad EWTO-WT
ex-Vize-WM
Verstehe den Zusammenhang hinten und vorne nicht?
Es ging natürlich um die BJJ Graduierten?
Und was sollen die auf einem Grappling Turnier?
Öhm zB grapplen?
Nur so n Vorschlag, man kann sich natürlich meistens auch ne Wurstsemmel + Cola kaufen...
Mir gehts nicht darum irgendwen nichts zu gönnen oder die EWTOler schlecht zu machen, diese Karate Sache trifft mich jetzt auch nicht, finds halt nur Schade dass dieses bestimmten Personen Gürtel zu verleihen auch schon ins BJJ Einzug findet aber was solls...
Schade natürlich für Checkmat die dafür ja mit ihrem Namen gerade stehen und die sich wie jedes Team an der Graduierung eines jeden Schülers messen lassen müssen .... :devil:
Interessant wäre es schon was Nicolini die ja glaub ich die Deutschland affiliate betreut zu dem sagt dass Leute die noch nie wo öffentlich gegrapplet haben und sich sogar halb-negativ über BJJ äußern (represent-pflicht bei checkmat?) nen Checkmat Brown belt tragen,hätte noch wo ihre e-mail, aber ich bin jetzt auch kein verbissener Typ der da irgendwie jemanden nachredet oder wen anschwärzen will....
Eskrima-Düsseldorf
25-04-2014, 11:21
Jein, wenn einem dann aber gesagt wird das der Überholende auch das entsprechende Wissen und Können hat, dann können einem doch Zweifel aufkommen, was man die 20+ Jahre eigentlich so getrieben hat.
und zwar zu Recht ...
Eigentlich sollten einem diese Zweifel doch gar nicht kommen wenn man sich eben nicht über seine Graduierung definiert
Schnueffler
25-04-2014, 13:39
und zwar zu Recht ...
Eigentlich sollten einem diese Zweifel doch gar nicht kommen wenn man sich eben nicht über seine Graduierung definiert
Eigentlich!
Aber in solch einem Zusammenhang???
Alephthau
25-04-2014, 15:13
Ok, grob Überschlagen:
Die Vorgeschichte des "Wieso" kennt ja jeder, es wurde Emin als Kämpfer ausgewählt, genauso mein Lehrer T. Roggenkamp als Kameramann, und das ihn ein paar Leute als Schutz begleiten und eingreifen sollten wenn sich jemand einmischt. (Es war ja alles in allem "feindliches Gebiet"!)
Es war geplant, dass Emin während des laufenden Lehrganges reinkommen und Cheung herausfordern sollte. Seine Begleiter waren derweil schon vorher als Teilnehmer des Lehrganges anwesend.
Nun kam Emin also in die Halle, die Teilnehmer und Begleiter waren fleißig am üben, und spulte seine Herausforderung ab. Mein Lehrer meinte, zu dem Zeitpunkt habe noch keiner der Anwesenden wirklich bemerkt was dort vor sich ging und haben ihre Übungen weiter gemacht. (Man sieht es auch im Video, dass die Leute im Hintergrund noch irgendwas üben! ;))
Mein Lehrer konnte nicht gleich zu beginn des ganzen die Kamera rausholen, da dies mehr als Auffällig gewesen wäre und die Aktion hätte gefährden können, wenn man ihn als Begleiter von Emin erkannt und vielleicht die Kamera abgenommen hätte.
So war er also ständig auf dem Sprung die Kamera aus seiner Tasche rauszuholen und als es dann losging, waren eben aus diesem Grund die ersten Sekunden nicht mit drauf.
Nachdem die "Kullerei" beendet war, wurde der "geordnete Rückzug" angetreten, dabei die Kamera einem draußen wartenden Begleiter aus dem Fenster gereicht und sich dann ab zum Bahnhof begeben.
In Heidelberg hat dann KRK die Truppe vom Bahnhof abgeholt....
Gruß
Alef
In Heidelberg hat dann KRK die Truppe vom Bahnhof abgeholt.... Wie muss man das jetzt verstehen im Zusammenhang mit Boztepes Überfall?
Klingt sinnvoll.
Und betrachtet man den überlieferten Rest, ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass der Welt in diesen ersten Sekunden nun allzuviel Überliefernswertes abhandengekommen ist. :cool:
Mich würde ja interessieren, ob dieses Video mehr Leute zum ingung insgesamt hin- oder mehr weggeführt hat.
DeepPurple
25-04-2014, 15:45
....
....
Alles in allem die alberne Krönung einer albernen Geschichte.
Mich würde ja interessieren, ob dieses Video mehr Leute zum ingung insgesamt hin- oder mehr weggeführt hat.
Das hab ich mich bei der Ansicht des besagten Videos auch gefragt.
Da treten 2 der Größen im WT, der tödlichsten Kampfkunst überhaupt, gegeneinander an und was kommt dabei raus?
Eine lustige Rangelei mit 0 WT-Bezug und am Ende hat nicht mal einer Nasenbluten. :ups:
Noch ungläubiger macht mich übrigens, dass besagte Generation ja die Kampfkunst/-Sport Szene kräftig aufgemischt haben soll.
Da Frage ich mich doch, was die Judoka, Karateka, Boxer und was weiß ich damals so trainiert haben, anscheinend nicht all zu viel.
Kampfkauz
25-04-2014, 15:52
Ich weiss nicht was ihr habt, es ist ein Ehrengrad und den bekommt man oft für Verdienste in seiner Kampfkunst. Wenn man bedenkt wo KRK heute steht und was er aus dem WT gemacht hat, hat er das auch durchaus verdient.
Das gibt es in anderen Stilen doch auch, Silat z.B.
Es gibt auch Ehrendoktortitel von Yale oder Princton, MIT etc.
Sehe ich auch so. Ist halt wie ein "8. Dan h.c.", wenn man so will. Und KRK hat die europäische Kampfkunstszene massiv geprägt, das kann man ihm nicht absprechen. Ich habe Respekt für den Mann, wie er aus dem LT-WT eine solche Marke gemacht hat... Geschäftstechnisch hat der Mann es einfach drauf.
Noch ungläubiger macht mich übrigens, dass besagte Generation ja die Kampfkunst/-Sport Szene kräftig aufgemischt haben soll.
Da Frage ich mich doch, was die Judoka, Karateka, Boxer und was weiß ich, damals so trainiert haben, anscheinend nicht all zu viel.Naja, nimmt man die Bluming-Schilderung von Boztepes Umgang mit unerwünschten Herausforderern hinzu, zeichnet das ja eher das Bild, dass man sich seine Gegner schon sehr sorgfältig aussuchte. Bin sicher, dass man, wenn man ein wenig sucht, auch heute noch mehr als genug Judoka, Karateka und Boxer finden würde, die man mit eigentlich ziemlich wenig völlig überrumpeln kann. Auch Danträger, leider (womit wir wieder fast beim Thema sind).
Sehe ich auch so. Ist halt wie ein "8. Dan h.c.", wenn man so will.
Nein ist es nicht, zumindest nicht so lange Bluming dazu ein entsprechendes Statement abgegeben hat.
Der Dan ist verliehen aber es ist momentan ein ganz regulärer Dan-Grad im Kyokushin Budo Kai, Punkt.
Ein "Ehrendan" zeichnet sich aber dadurch aus, dass er keine graduierende Wirkung hat, dass sagt das Wort "Ehrenhalber" ja schon.
Er wird in der Regel nicht mit einer Zahl versehen und aus ihm resultiert auch keine Lehrberechtigung (die ja auch Kernspechts Urkunde explizit erwähnt wird).
Wir wollen doch mal bei den Tatsachen bleiben.
Naja, nimmt man die Bluming-Schilderung von Boztepes Umgang mit unerwünschten Herausforderern hinzu, zeichnet das ja eher das Bild, dass man sich seine Gegner schon sehr sorgfältig aussuchte.
Ja die Erklärung hat sich mir irgendwie auch aufgedrängt.
Beginner`s Mind
25-04-2014, 16:05
Bin sicher, dass man, wenn man ein wenig sucht, auch heute noch mehr als genug Judoka, Karateka und Boxer finden würde, die man mit eigentlich ziemlich wenig völlig überrumpeln kann. Auch Danträger, leider (womit wir wieder fast beim Thema sind).
Meiner Meinung nach ist NIEMAND - egal ob mit oder ohne KK-Training, egal welcher Stil -gut, wenn er überraschend angegriffen wird.
Meiner Meinung nach ist NIEMAND - egal ob mit oder ohne KK-Training, egal welcher Stil -gut, wenn er überraschend angegriffen wird.Klar, mit nem Knüppel von hinten schaff ich auch Mike Tyson. Aber sooo überraschend wars da ja nun nicht.
Aber andererseits, "Wenn Du sie schaffen kannst, verprügel sie, ansonsten lad sie zum Kaffee ein" ist ja SV-mäßig auch nicht der schlechteste Ratschlag. :p
Meiner Meinung nach ist NIEMAND, egal ob mit oder ohne KK-Training, gut wenn er überraschend angegriffen wird.
Dem kann ich nur beipflichten, was mich zu einer weiteren Frage bringt.
War das damals ne richtige Herausforderung ala: "Mein Kung-Fu ist besser als deines, komm und stell dich mir!", oder is Emin einfach auf ihn los gegangen?
Kann man Anhand der kursierenden Videos ja nicht festmachen.
Kampfkauz
25-04-2014, 16:10
Nein ist es nicht, zumindest nicht so lange Bluming dazu ein entsprechendes Statement abgegeben hat.
Der Dan ist verliehen aber es ist momentan ein ganz regulärer Dan-Grad im Kyokushon Budo Kai, Punkt.
Ein "Ehrendan" zeichnet sich aber dadurch aus, dass er keine graduierende Wirkung hat, dass sagt das Wort "Ehrenhalber" ja schon.
Er wird in der Regel nicht mit einer Zahl versehen und aus ihm resultiert auch keine Lehrberechtigung (die ja auch Kernspechts Urkunde explizit erwähnt wird).
Wir wollen doch mal bei den Tatsachen bleiben.
Habe den Thread nicht so aktiv verfolgt, man verzeihe mir das "h.c.". In dem Fall mutet es in der Tat etwas seltsam an, aber Bluming wird wohl seine Gründe gehabt haben bzw. diese in seinem Statement dann erläutern.
Beginner`s Mind
25-04-2014, 16:35
War das damals ne richtige Herausforderung ala: "Mein Kung-Fu ist besser als deines, komm und stell dich mir!", oder is Emin einfach auf ihn los gegangen?
Anhand der Schilderung von Augenzeugen wurde Cheung von mehreren Personen (EWTOlern) umringt und durch die verbal kurz vorgetragene Herausforderung überrascht. Zwischen Ansage "Ich komme jetzt" und EBs Vormarsch lagen vielleicht 10 Sekunden.
Richtig überraschend war es also nicht, aber es war sicherlich ein echter Alptraum für William Cheung. Der konnte doch gar nicht einschätzen was da jetzt abging und in wie weit evtl. doch mehrere Angreifer und/oder Waffen mit ins Spiel gebracht worden wären. Völlige Überforderung. Man darf auch nicht vergessen, dass er als Gast in einem fremden Land und anderen Kulturkreis war.
Verdient hatte Cheung die Blamage für meinen Geschmack aber auf jeden Fall mit seinem großen (Werbe-)maul.
Aber man kann rückblickend eben auch sehen, wie wenig Schaden selbst ein junger, gut trainierter EB trotz der Überraschung auf seiner Seite bei dem alten Mann anrichten konnte. Das war ja ne absolute Nullnummer. Und von wegen bewusst "sanfte Mittel" eingesetzt, ha,ha… mehr hatte der einfach nicht auf`m Kasten…
openmind
25-04-2014, 16:45
Aber man kann rückblickend eben auch sehen, wie wenig Schaden selbst ein junger, gut trainierter EB trotz der Überraschung auf seiner Seite bei dem alten Mann anrichten konnte. Das war ja ne absolute Nullnummer. Und von wegen bewusst "sanfte Mittel" eingesetzt, ha,ha… mehr hatte der einfach nicht auf`m Kasten…
Also, auf dem Video, auf dem man ja so gut wie nichts erkennen kann,
hat er auch nicht wirklich hart zugeschlagen, nachdem er den Opa
umgerissen hatte. Er hat ein, zwei Schläge angedeutet, der Rest war Rangelei...
XtWG6kEYN1Y
_
Beginner`s Mind
25-04-2014, 16:52
Du hast natürlich Recht, mein Sifu h.c.:)
Aber warum war WC nicht wenigstens ein bisschen verbeult ??? Die Insider damals haben erzählt dass EB im Vorfeld ein richtiges Rocky Training als Vorbereitung absolviert hat, Gewichte, Laufen, Pratzen...Spezialtraining auf dem Schloss.
Und das nur für diesen Quark :rolleyes:?
Ich behaupte, sie haben sich die "weichen Mittel" im Nachhinein als Ausrede ausgedacht, weil da nichts Verwertbares rüber kam.
Geil finde ich auch, dass sich KRK schön in sicherer Entfernung zuhause aufgehalten hat und sich dann einen gemütlichen Videoabend gemacht hat...:megalach:
Alephthau
25-04-2014, 17:06
Anhand der Schilderung von Augenzeugen wurde Cheung von mehreren Personen (EWTOlern) umringt und durch die verbal kurz vorgetragene Herausforderung überrascht. Zwischen Ansage "Ich komme jetzt" und EBs Vormarsch lagen vielleicht 10 Sekunden.
Nein, er wurde NICHT umringt, Emin stand alleine vor ihm und die anderen waren schlicht Teilnehmer des Lehrganges! ;) (Ob da jetzt einer der,, meines Wissens nach 5, Begleiter mit dabei stand, weiß ich natürlich nicht... :))
Richtig überraschend war es also nicht, aber es war sicherlich ein echter Alptraum für William Cheung. Der konnte doch gar nicht einschätzen was da jetzt abging und in wie weit evtl. doch mehrere Angreifer und/oder Waffen mit ins Spiel gebracht worden wären. Völlige Überforderung. Man darf auch nicht vergessen, dass er als Gast in einem fremden Land und anderen Kulturkreis war.
Stimmt, es gab damals ja sogar Reisewarnungen der verschiedensten Botschaften, die BRD betreffend, da zu der Zeit reihenweise Touristen bei Herausforderungen durch Einheimische ums Leben gekommen waren!
Es war eine Hauerei mit bloßen Fäusten, da spritzt in der Regel wenig Blut und die sichtbaren Verletzungen beschränken sich meist auf Hämatome (blaue Flecken), die Cheung ja wohl auch gehabt haben soll.
Als ich jung war, fand ich das supertoll spannend, heute sehe ich das als eine mittelprächtige Klopperei an.
Gruß
Alef
Ich behaupte, der junge Bluming hätte sich über dieses Video halbtot gelacht. :p
Beginner`s Mind
25-04-2014, 17:16
@ Alephtau:
Die Schilderungen sind da unterschiedlich. Ich habe es auch von zwei Augenzeugen gehört, so wie Du von Deinem Lehrer.
Zumindest müssen die zuerst verdeckt aufgetretenen EWTOler die anderen Teilnehmer so weit abgeschirmt haben, daß die teilweise nichts mitbekommen haben und auch nicht hätten eingreifen können. Du hast Recht, man muss das nicht "Umzingeln" nennen.
Ich will es auch nicht dramatisieren, aber es wäre sicher auch für Dich oder mich keine angenehme Situation. Schon gar nicht in einem anderen Land.
Übrigens fand ich es damals als jugendlicher Kbj-Leser auch ziemlich stark...:rolleyes:
Peace :)
Alephthau
25-04-2014, 17:22
Ich behaupte, der junge Bluming hätte sich über dieses Video halbtot gelacht. :p
Weißt Du was lustig ist? Viele denken sie sähen bei Kloppereien besser aus, aber dem ist interessanterweise nicht so!
Ich nenne das gerne das "Jet Li-Syndrom", in der eigenen Vorstellung hat man sich absolut sauber, wie im Training, bewegt, aber in Wirklichkeit hat es eher Ähnlichkeit zu einer Schulhofklopperei.
Ist halt ein Phänomen was alle betrifft, auch WK/VK-Sportler...
Gruß
Alef
Weißt Du was lustig ist? Viele denken sie sähen bei Kloppereien besser aus, aber dem ist interessanterweise nicht so!
Ich nenne das gerne das "Jet Li-Syndrom", in der eigenen Vorstellung hat man sich absolut sauber, wie im Training, bewegt, aber in Wirklichkeit hat es eher Ähnlichkeit zu einer Schulhofklopperei.
Ist halt ein Phänomen was alle betrifft, auch WK/VK-Sportler...
Gruß
AlefWeißt Du, was auch lustig ist? Trotz dieses Effekts (den ich aus eigener Erfahrung kenne, wir haben uns auch schon gefilmt) sieht man dennoch gravierende Unterschiede zwischen diesem und anderen Kämpfen.
Bei nem außenstehenden Betrachter spielt der sowieso keine Rolle.
Stimmt, es gab damals ja sogar Reisewarnungen der verschiedensten Botschaften, die BRD betreffend, da zu der Zeit reihenweise Touristen bei Herausforderungen durch Einheimische ums Leben gekommen waren!
Das wäre doch mal wirklich witzig gewesen:
"Das Auswertige Amt rät hiermit allen Großmeister des WT dringend von Reisen in die BRD ab, besonders die Gegend um Heidelberg wurde zu einer No-Go Area erklärt.
Dort ist verstärkt mit überfallartigen Herausforderungen zu rechnen, es gab schon akute Fälle von blauen Flecken.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."
Es war eine Hauerei mit bloßen Fäusten, da spritzt in der Regel wenig Blut und die sichtbaren Verletzungen beschränken sich meist auf Hämatome (blaue Flecken), die Cheung ja wohl auch gehabt haben soll.
Als ich jung war, fand ich das supertoll spannend, heute sehe ich das als eine mittelprächtige Klopperei an.
Das Video ist halt ein schönes (und leider verschwommenes) Beispiel dafür, wie solche Hauerein eben nun mal meist aussehen.
Kein taktieren oder abtasten, fühlen oder ausweichen, Kraft des anderen nutzen oder Faszien mobilisieren, sondern einer packt den anderen und beide fallen um, ist im WT halt nicht anders wie überall sonst.
Trotzdem wirkt das sogar noch unkoordinierter als in anderen Videos von realen Auseinandersetzungen, was beim Backround der beiden Protagonisten doch eher irritiert (oder auch nicht).
Der Emin war damals ja schon ne ordentliche Kante, wundert einen entsprechend nicht, dass er am Ende oben liegt. Seinem WT-Training hat er den Sieg aber wohl eher nicht zu verdanken. ;)
Alephthau
25-04-2014, 17:32
Zumindest müssen die verdeckt aufgetretenen EWTOler die anderen Teilnehmer so weit abgeschirmt haben, daß die teilweise nichts mitbekommen haben und auch nicht hätten eingreifen können. Wie man das jetzt nennen will...:rolleyes:
Schau mal bei dem Video den Hintergrund am Anfang an, da siehste noch wie ein paar Leute üben und erst damit aufhören als die beiden vorbeistolpern.
Man sieht btw auch Salih Avci...und eben allgemein zuschauende Teilnehmer, wobei ich schon glaube, dass die Begleiter sich entsprechend positioniert haben, falls einer sich einmischt!
Da war nichts mit theatralischem umringen, es war sogar eher erstaunlich unauffällig das ganze, bis eben zur Rangelei.
Gruß
Alef
Es war eine Hauerei mit bloßen Fäusten, da spritzt in der Regel wenig Blut und die sichtbaren Verletzungen beschränken sich meist auf Hämatome (blaue Flecken), die Cheung ja wohl auch gehabt haben soll.Auch lustig, dass das gerade in der SV-KK-Szene immer völlig anders klingt: Da werden reihenweise Knie durchgetreten, nach jedem Fausttreffer kippt einer um oder wird bewegungsunfähig, Augen fliegen raus oder Brustbeine werden mit bronchialschleimlösender Kraft zertrümmert...
Aber sicher, er hat sich da zurückgehalten. Nur im Wettkampf, da geht das natürlich gar nicht. Da sind die Reflexe dann plötzlich wieder viel zu tödlich. :rolleyes:
Bin sicher, er hat beim Training vorher vor allem geübt, sich zurückzuhalten, damit er seinen armen Gegner nicht gleich tötet. :p
Beginner`s Mind
25-04-2014, 17:47
Traurig, aber leider wahr (auch bei mir :() :halbyeaha
...heute sehe ich das als eine mittelprächtige Klopperei an.
So sehe ich das auch.
Lustig bei dem von Sifu h.c. openmind geposteten Video ist vor allem die unterlegte dramatische Musik :D
Alephthau
25-04-2014, 17:59
Auch lustig, dass das gerade in der SV-KK-Szene immer völlig anders klingt: Da werden reihenweise Knie durchgetreten, nach jedem Fausttreffer kippt einer um oder wird bewegungsunfähig, Augen fliegen raus oder Brustbeine werden mit bronchialschleimlösender Kraft zertrümmert...
Aber sicher, er hat sich da zurückgehalten. Nur im Wettkampf, da geht das natürlich gar nicht. Da sind die Reflexe dann plötzlich wieder viel zu tödlich. :rolleyes:
Bin sicher, er hat beim Training vorher vor allem geübt, sich zurückzuhalten, damit er seinen armen Gegner nicht gleich tötet. :p
Das Problem ist hier eher die Vorstellung, dass alleine das luschige trainieren solche "dirty tricks" ausreicht, diese sind aber eher sowas wie das Sahnehäubchen und es muss allgemein Wumms hinter den eigenen Aktionen stecken, sowie auch das akzeptieren/einstecken von Treffern geübt werden muss! ;)
Gruß
Alef
Alephthau
25-04-2014, 18:01
Lustig bei dem von Sifu h.c. openmind geposteten Video ist vor allem die unterlegte dramatische Musik :D
Das ist die Melodie aus Ip Man 2, wo er gegen den Bagua-Meister kämpft! ;)
Gruß
Alef
Beginner`s Mind
25-04-2014, 18:03
Das Problem ist hier eher die Vorstellung, dass alleine das luschige trainieren solche "dirty tricks" ausreicht, diese sind aber eher sowas wie das Sahnehäubchen und es muss allgemein Wumms hinter den eigenen Aktionen stecken, sowie auch das akzeptieren/einstecken von Treffern geübt werden muss! ;)
Liest sich wie ein Beitrag des von mir sehr geschätzten BUJUN !
Das schöne bei diesen "Zaubertricks" ist ja immer die Vorstellung, dass man nur selbst die anwenden kann. Dem Grappler würde ja niemals einfallen, auch die Augen oder Eier zu attackieren, der TKDler muss schlechte Kicks ohne Saft dahinter machen und kann auf keinen Fall auf die Idee kommen, mal `nen Schlag in die gegnerische Fresse zu machen...:rolleyes:
Das ist die Melodie aus Ip Man 2, wo er gegen den Bagua-Meister kämpft! ;)
in diesem Kontext sehr geil...:halbyeaha
Alephthau
25-04-2014, 18:19
Dem Grappler würde ja niemals einfallen, auch die Augen oder Eier zu attackieren, der TKDler muss schlechte Kicks ohne Saft dahinter machen und kann auf keinen Fall auf die Idee kommen, mal `nen Schlag in die gegnerische Fresse zu machen...:rolleyes:
Sagen wir es so, der Mensch muss gewisse Verhaltens/Bewegungsmuster lernen um sie einsetzen zu können. Sonst könnte jeder sofort alleine nur anhand von Videos Boxen, Judo, Bodenturnen, Karate, rythmische Sportgymnastik oder Parkour usw lernen und umsetzen.
Die Chance, dass ein Judoka aus dem Stand einen Hurricane-Kick ausführen kann im Kampf, ist genauso wahrscheinlich wie ein Kata-Guruma durch einen TKDler, auch wenn sie es natürlich theoretisch schon könnten!
Jemand der vorher Non bis Semikontakt-WK gemacht hat, wird seine liebe Not haben, wenn er auf einmal VK kämpfen soll, die eigene Motorik ist gar nicht darauf ausgelegt.
Als weiteres Beispiel kann ich mich anführen, ich habe vor ein paar Monaten mit Bajiquan angefangen und kämpfe jetzt quasi mit Theorie, ich weiß wie es ausgeführt werden soll, und Praxis, meine Motorik mobbt mich, und ich falle oft in bisherige Bewegungsmuster zurück.
In der Theorie kann ein WK-Sportler alles von Eiertritten, Fingerstichen und sonstigen Angriffen machen, aber in der Praxis sind diese eher nicht in seinen Bewegungsmustern, die er automatisch abruft, gespeichert.
Als Beispiel sag mal einem Judoka er solle mal Lowkicks, die er vorher nie geübt hat, einsetzen und schau was dabei lustiges herauskommt und ob er sie wirklich instinktiv einsetzt! ;)
Gruß
Alef
Als Beispiel sag mal einem Judoka er solle mal Lowkicks, die er vorher nie geübt hat, einsetzen und schau was dabei lustiges herauskommt und ob er sie wirklich instinktiv einsetzt! ;)
Gruß
Alef
Hallo Alef,
ich schaetze deine Beitraege.
Trotzdem möchte ich dir hier widersprechen.
Kurze Story:
Mein alter Herr war mehrfacher deutscher Meister und Vizemeister im Ringen. - Neuaubing. 1958-1968 ... Keine Boxerfahrung.
Die einzige Auseinandersetzung, von ihm, ausserhalb der Matte, deren Zeuge ich war, spielte sich folgendermassen ab:
Rechter Haken, Gegner am Boden , KO. Das war ca 1998
Zum Hintergrund: Ein par Spinner hielten nachts unseren PKW samt Familie an und machten Stress.
Um den Rest musste ich mich kümmern ;)
LG,
ttyp
Wasseramsel
25-04-2014, 20:12
ihr habt alle was vergessen:)
Elvis hatte auch den 8 Dan bekommen!!
was soll das jetzt bedeuten?!
ich denke ist doch irrelevant
wenn Bluming einen 8ten Dan vergibt ist das doch seine Sache
was er damit ausdrücken wollte weiss ich nicht und ist mir egal
ich mache Karate, aber für mich ist es irrelevant
openmind
25-04-2014, 20:19
So wie Vic in La Boum nachts bei Mama und Papa anruft,
weil sie gerne von der Party abgeholt werden möchte?
_
In der Theorie kann ein WK-Sportler alles von Eiertritten, Fingerstichen und sonstigen Angriffen machen, aber in der Praxis sind diese eher nicht in seinen Bewegungsmustern, die er automatisch abruft, gespeichert.
Damit unterscheidet sich der WK-ler deutlich von all jenen, die dies ständig realistisch trainieren. Daher werden auch häufig Eunuchen und Augenamputierte als Trainingspartner für SV-Kurse gesucht, da bei denen der entstandene Schaden nicht so groß ist.
ihr habt alle was vergessen:)
Elvis hatte auch den 8 Dan bekommen!!
was soll das jetzt bedeuten?!
ich denke ist doch irrelevant
wenn Bluming einen 8ten Dan vergibt ist das doch seine Sache
was er damit ausdrücken wollte weiss ich nicht und ist mir egal
ich mache Karate, aber für mich ist es irrelevantWenn den jemand bekommt, der durch nichts anderes als KK bekannt geworden ist, glaubt halt der Laie, die Verleihung habe auch was mit KK zu tun. Möglicherweise glaubt das sogar der Beschenkte.
Wenn den jemand bekommt, der durch nichts anderes als KK bekannt geworden ist, glaubt halt der Laie, die Verleihung habe auch was mit KK zu tun. Möglicherweise glaubt das sogar der Beschenkte.
Und anscheinend glaubt das auch Bluming. Aber wenn du sagst dies wäre nicht der Fall, dann hat der sich wohl vertan!
Bisschen anmaßend für jemanden, der bis heute nicht mal wusste das KRK bei Fragen sogar antwortet. Hast du dein sämtliches Wissen aus zweiter Hand? Dir dennoch ein Urteil zu erlauben ist schon, hm, fragwürdig
Das war kein "Urteil", sondern nur ganz allgemein gesprochen. Ich sage auch nicht, was "der Fall" ist, sondern was mancher glaubt. Wie hier im Thread zu lesen.
Was Bluming glaubt, dazu wird er ja noch was schreiben.
Das war kein "Urteil", sondern nur ganz allgemein gesprochen. Ich sage auch nicht, was "der Fall" ist, sondern was mancher glaubt. Wie hier im Thread zu lesen.
Was Bluming glaubt, dazu wird er ja noch was schreiben.
Haha :D
Dann geh ich einfach mal davon aus, dass Du das ernst meinst. Dann frag ich mich, wen du als Laien bezeichnest? Die typischen 'Kritiker' hier meinen ja alle das hätte nichts mit KK zu tun, seid ihr also die Elite? Haltet ihr uns Wissen vor? Was ist dann mit Bluming? Es wurde behauptet (noch nicht verifiziert) dass er es durchaus wegen KRK's Fähigkeiten getan habe, wäre er - wenn das stimmt - dann ebenfalls ein Laie?
Mata-Leon
26-04-2014, 11:33
Dann geh ich einfach mal davon aus, dass Du das ernst meinst. Dann frag ich mich, wen du als Laien bezeichnest? Die typischen 'Kritiker' hier meinen ja alle das hätte nichts mit KK zu tun, seid ihr also die Elite? Haltet ihr uns Wissen vor? Was ist dann mit Bluming? Es wurde behauptet (noch nicht verifiziert) dass er es durchaus wegen KRK's Fähigkeiten getan habe, wäre er - wenn das stimmt - dann ebenfalls ein Laie?
Laie kann man nur immer in Bezug auf etwas sein.
Auf einzelne Aspekte von KS sind die beiden natürlich "Laien"
Was ist dann mit Bluming? Es wurde behauptet (noch nicht verifiziert) dass er es durchaus wegen KRK's Fähigkeiten getan habe, wäre er - wenn das stimmt - dann ebenfalls ein Laie?
Also bisher wurde das nur hier im Forum von einige User behauptet und ist genau so wenig belastbar wie alles andere, was zu diesem Thema bislang geschrieben wurde.
Bluming will sich ja angeblich dazu äußern und bis dahin sind diese "Wohl"-"Ja gar nicht"-Diskussionen doch eh für die Katz.
...
Auf einzelne Aspekte von KS sind die beiden natürlich "Laien"
Hältst Du Herrn Bluming bezogen auf das, was er seit Jahrzehnten sehr erfolreich betreibt, für einen Laien? Hältst Du KRK bezogen auf das, was er seit Jahrzehnten betreibt für einen Laien? Hältst Du Herrn Bluming, bezogen auf seine Einschätzung gegenüber KRKs für die Einschätzung eines Laien?
Die misgünstige Diskussion über den Vorgang der Würdigung seitens Herrn Bluming, als Großmeister seines Systems, gegenüber Großmeister Kernspecht wird hier von Laien geführt, die scheinbar beider Personen Fähigkeiten und Beziehungen zueinander nicht wirklich kennen. Solche Diskussionen werden mehr als flüssig diskutiert.
Besser wäre es, beiden ihre Kompetenzen zuzugestehen, sich darüber zu freuen, dass sie in derartiger gegenseitiger Achtung aufeinander zugehen und die Kampfkunstwelt mit ihrem Wissen und Können bereichern, anstatt darüber zu nörgeln und sich vor den denkbaren Perspektiven daraus möglicher positiver Synergien zu fürchten.
Gruß, WT-Herb
Mata-Leon
26-04-2014, 12:13
Hältst Du Herrn Bluming bezogen auf das, was er seit Jahrzehnten sehr erfolreich betreibt, für einen Laien?
Nein.
Hältst Du KRK bezogen auf das, was er seit Jahrzehnten betreibt für einen Laien?
Auf einzelne Aspekte von KS
klar.
Z.B. auf das erste Wort im KS.. Kampf.
Was ist er was das Kämpfen angeht sonst? Profi? Gegen wen hat er denn so gekämpft?
Die misgünstige Diskussion [] wird hier von Laien geführt,
Da für dich scheinbar der Unterschied zwischen Laie und Nicht-Laie darin besteht ob man sein Geld damit macht sind hier einige auch keine Laien lieber Herb.
Ob man nun einen Verband mit xy tausend Leuten betreibt oder sein Geld mit Training verdient macht dann keinen Unterschied, entweder du redest von Können oder von kommerziellen Standpunkt.
Besser wäre es, beiden ihre Kompetenzen zuzugestehen, sich darüber zu freuen, dass sie in derartiger gegenseitiger Achtung aufeinander zugehen und die Kampfkunstwelt mit ihrem Wissen und Können bereichern, anstatt darüber zu nörgeln und sich vor den denkbaren Perspektiven daraus möglicher positiver Synergien zu fürchten.
Gruß, WT-Herb
Es gibt nicht "die Kampfkunstwelt" die bereichert wird.
Meine bereichern die beiden sicherlich nicht.
Wenn sie die von anderen bereichern dürfen die sich auch darüber freuen
Hallo Mata-Leon,
Du bist also der Meinung, K.R. Kernspecht habe von Kampf keine Ahnung. So so....
Dann fehlt natürlich jede Basis, mit Dir sachlich zu diskutieren. Und wenn Du darüber hinaus alles nur auf eine monetäre Ebene reduzieren willst, unterstelle ich Dir berechtigter Weise eine gewisse Verblendung.
... entweder du redest von Könnern oder von kommerziellen Standpunkt... Das ist ganz klar zu erkennen, wovon ich rede. Dass Du selbst meine Äußerungen auf die kommerzielle Ebene schieben willst, outet Deinen Blickwinkel recht anschaulich und erklärt damit auch, weswegen Du von beider Personen, KRK & Bluming, nichts Positives zur Bereicherung Deiner KK-Welt erkennen kannst.
Gruß, WT-Herb
Mata-Leon
26-04-2014, 12:36
Dass Du selbst meine Äußerungen auf die kommerzielle Ebene schieben willst, outet Deinen Blickwinkel recht anschaulich und erklärt damit auch, weswegen Du von beider Personen, KRK & Bluming, nichts Positives zur Bereicherung Deiner KK-Welt erkennen kannst.
Gruß, WT-Herb
Na du fragtest doch willst du anhanden von dem was KRK seit Jahren macht blabla..
Was macht er denn seit Jahren? Kämpfen oder nen Verband führen?
Es ist egal was er macht, denn Herbie hat schon mehrfach behauptet, der kommerzielle Erfolg Kernspechts (a) gäbe diesem Recht und spräche für die große Güte des WT als SV-System (b).
b = b
aber auch a = b, woraus folgt, dass
immer WT = b ist, also supertolle SV.;)
Wen interessieren da schon Feinheiten wie belegte Realkampfsiege des Unbesiegbaren? (Wettkämpfe würden die Ergebnisse ja nur von vornherein zu Ungunsten Kernspechts verfälschen, da WT nur für echte SV gut ist, wo man sich n icht ständig zurückhalten muss)
Klar, nach dem Neid der bösen bösen user wird nun auch noch die angebliche Angst vor der Achse des Bösen (von KRK bis Bluming reichend) bemüht.:D:D:D
Kenspechts Achtung vor dem karate konnte man übrigens gerade (sogar mit Bildern unterlegt) wieder sehen in seinem Vergleich auf twitter, karateka rudern und wirken angestrengt, wtler liegen entpannt auf dem Segelboot herum, ja klar passt schon, was du wieder so alles an an Fanboygeschwafel von Dir gibst.:D
Ich bin schon gespannt auf Blumings Erklärung, tippe bis jetzt noch auf Geldnot oder auf mit dem hohen Alter Blumings sicherlich einhergehenden nicht unüblichen Beeinträchtigungen der einen oder anderen Art. Ich hoffe ja auf einen Ehrendan ohne jede echte Bedeutung für Blumings Kampfkunst, der einfach nur nicht ordentlich gekennzeichnet worden ist ( ja ja ich weiß, die hoffnung stirbt zuletzt).
Hallo Mata-Leon,
Du bist also der Meinung, K.R. Kernspecht habe von Kampf keine Ahnung. So so....
Dann fehlt natürlich jede Basis, mit Dir sachlich zu diskutieren. Und wenn Du darüber hinaus alles nur auf eine monetäre Ebene reduzieren willst, unterstelle ich Dir berechtigter Weise eine gewisse Verblendung.
Also wer Deine Raeuberpistolen nicht glaubt ist nicht diskussionswuerdig? Sehr viel alberner ist vielmehr die guruhafte Verehrung fuer einen Mann, der nicht nur hoechst absonderliche, pseudo-wissenschaftliche Thesen zum Kampf verbreitet, sondern von dem es keinen einzigen dokumentierten Kampf gibt.
Abgesehen davon, dass er Emin vom Bahnhof abgeholt hat, nachdem dieser sich mir Cheung rumgekugelt hat... ;)
Abgesehen davon, dass er Emin vom Bahnhof abgeholt hat, nachdem dieser sich mir Cheung rumgekugelt hat... ;)
:ups:
Wusste ich ja noch gar nicht, ein WT`ler hat die Rumkugel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rumkugel) erfunden? :halbyeaha
Hug n' Roll
26-04-2014, 14:12
Schon die kritiklose Nutzung des eingedeutschten Begriffes "Großmeister" stellt mir die Nackenhaare hoch....
"Meister" ist im semantischen Sinne schon schräg, wenn man es statt "Lehrer" oder "Ausbilder" benutzt. Aber das ist sicher zu sehr OT.
Und soviel steht fest:
Herr K. hat definitiv von bestimmten Aspekten keine Ahnung. Ebenso wenig, wie Herr B. Ich wette beide würden das genauso sehen. Nur ihre Fanboys halt nicht...
Dann geh ich einfach mal davon aus, dass Du das ernst meinst. Dann frag ich mich, wen du als Laien bezeichnest? Die typischen 'Kritiker' hier meinen ja alle das hätte nichts mit KK zu tun, seid ihr also die Elite? Haltet ihr uns Wissen vor? Was ist dann mit Bluming? Es wurde behauptet (noch nicht verifiziert) dass er es durchaus wegen KRK's Fähigkeiten getan habe, wäre er - wenn das stimmt - dann ebenfalls ein Laie?Wem immer der Schuh passt.
Beginner`s Mind
26-04-2014, 14:32
Ich bin schon gespannt auf Blumings Erklärung, tippe bis jetzt noch auf Geldnot ...
Ich tippe drauf, dass er sich was blumiges :)zusammenschreibt um die wahren Gründe - großzügig honorierte Lehrgangseinladung mit Folgeaufträgen ? - zu verschleiern. Siehe auch http://www.wingtsunwelt.com/content/Zwei-Meister-mit-insgesamt-%C3%BCber-110-Jahren-Kampfkunsterfahrung
Wir können eh nur spekulieren, das gilt aber auch für die Pro-EWTO Fraktion.
the official dan grades handed out by the kyokushin budokai kan (http://www.ibk.nl/black-belts/4.html)
Beginner`s Mind
26-04-2014, 15:18
the official dan grades handed out by the kyokushin budokai kan (http://www.ibk.nl/black-belts/4.html)
Ist nicht auf aktuellem Stand, sind ja auch teilweise Tippfehler drin. Sollte man nicht überbewerten.
Ich tippe drauf, dass er sich was blumiges :)zusammenschreibt um die wahren Gründe - großzügig honorierte Lehrgangseinladung mit Folgeaufträgen ? - zu verschleiern. Siehe auch Zwei Meister mit insgesamt über 110 Jahren Kampfkunsterfahrung | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zwei-Meister-mit-insgesamt-%C3%BCber-110-Jahren-Kampfkunsterfahrung)
Doch trotz der vielfältigen Unterrichtsverpflichtungen, die Kernspecht bis 1978 wahrnahm, widmete er sich parallel weiterhin immer dem Studium der Kampfkünste. Schon Ende der fünfziger Jahre hatte K. R. Kernspecht mit Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo begonnen. Dann folgten Kempo, Shaolin-Kung-Fu, Shotokan- und Wado-Ryu-Karate, Ko-Budo, Hapkido, Taekwondo, Aikido, Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf) und diverse thailändische Kampfkunstdisziplinen. 1967 gründete Kernspecht schließlich den legendären Budo-Zirkel, der sich als erster deutscher Kampfsportverein auch dem authentischen chinesischen Kung-Fu widmete.
WingTsun Großmeister Keith R. Kernspecht | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht)
:D
Ja und, was ist denn daran neu, dass Kernspecht jeden erdenklichen Kampfkunststil beherrscht und auch (siehe denselben Text) Meister jeden Berufes ist?:D:D:D
...ich habe heute morgen über den NT F. S. erfahren, das Bluming zwei seiner Schüler zum nächsten EWTO LG mitbringen will.
Laut erster Erfahrungen sind die beiden sehr, sehr er-staunt über die Wirkungsweise des WTs, dass sie als durch-schlagend bezeichneten.
...ich habe heute morgen über den NT F. S. erfahren, das Bluming zwei seiner Schüler zum nächsten EWTO LG mitbringen will.
Laut erster Erfahrungen sind die beiden sehr, sehr er-staunt über die Wirkungsweise des WTs, dass sie als durch-schlagend bezeichneten.Spannend bleibt die Frage: Werden solche Verlautbarungen den Ruf des WT verbessern oder den des Karate nach Bluming verschlechtern?
Ich tippe auf Letzteres, schon wegen der Wohlfühlklientel beim WT kann ich mir Erstes nur sehr begrenzt umsetzbar vorstellen.
Schon Ende der fünfziger Jahre hatte K. R. Kernspecht mit Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo begonnen. Dann folgten Kempo, Shaolin-Kung-Fu, Shotokan- und Wado-Ryu-Karate, Ko-Budo, Hapkido, Taekwondo, Aikido, Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf) und diverse thailändische Kampfkunstdisziplinen. 1967 gründete Kernspecht schließlichWo konnte man denn zwischen Ende der 50er und 1967 all diese Sachen, zumal qualitativ hochwertig, trainieren? Oder heißt "sich widmen" was ganz anderes? Gibt es denn aus irgendeiner dieser KKs Leute aus der Zeit, die sich an einen hochbegabten jungen Schüler namens Kernspecht erinnern? Wäre ja ein Wunder, wenn nicht. Waren ja damals wohl noch überschaubare Szenen.
Und: Wundert es denn angesichts dieses doch sehr, öh, ambitionierten Pensums von 15+ komplexen Kampfkünsten in 10 Jahren irgendwen, dass er in der Beschreibung anderer KKs doch viele Mißverständnisse offenbart?
Und wer jetzt noch Lust hat, vergleicht diese Basis mal mit der von Bluming, der zwar weniger KK-Namen nennt, aber die Sachen, die er trainiert hat, direkt in Japan an der Quelle gelernt und das Ganze obendrein noch mit ehrlich erworbenen Dangraden und Wettkampferfolgen seiner Schüler gewürzt hat. Wer sich dann immer noch über den doch recht unterschiedlichen Ruf dieser beiden Herrschaften wundert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Rudern und Segeln. In diesem Kontext ergibt das einen ganz neuen Sinn. :p
Wo konnte man denn zwischen Ende der 50er und 1967 all diese Sachen trainieren? Oder heißt "sich widmen" was ganz anderes? Gibt es denn aus irgendeiner dieser KKs Leute aus der Zeit, die sich an einen hochbegabten jungen Schüler namens Kernspecht erinnern? Wäre ja ein Wunder, wenn nicht. Waren ja damals wohl noch überschaubare Szenen.
Man kennst das doch, wie Leute ihren Lebenslauf verschoenern. 1 Semester 3 Faecher im Magister studiert, 1 Semester Magister in 3 anderen Faechern, Praktikum in einer Frittenbude in New York und einem Solarium in London => Studium der Rechtswissenschaften, Biochemie, Theologie, neuere Geschichte, Materialwissenschaften und VWL sowie berufliche Stationen in New York und London. Nix neues ;).
Ja und, was ist denn daran neu, dass Kernspecht jeden erdenklichen Kampfkunststil beherrscht und auch (siehe denselben Text) Meister jeden Berufes ist?:D:D:D
Deswegen trägt er ja Schwarz.
Der Kernspecht ist ein schwarzes Licht, er leuchtet doch man sieht es nicht.
Womit endlich klar ist warum viele seiner erleuchtenden Thesen zu uns nicht durchdringen können.
Mata-Leon
27-04-2014, 15:58
Eigentlich trägt er ja schon lange schwarz
rCX60zGury4
Laut erster Erfahrungen sind die beiden sehr, sehr er-staunt über die Wirkungsweise des WTs, dass sie als durch-schlagend bezeichneten.
Auf KRK`s Twitter Seite steht doch schon seit gestern, dieser Gast kommt nach Plovdiv. (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/460144660238049281/photo/1) ;)
Ein 8.Dan aus den Reihen von Herrn Bluming.
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn der gute Mann mit einem Durchschnitts-WT`ler zugange ist, wie der Rest schreiend die Halle verlässt. :D
Alephthau
27-04-2014, 20:07
Gibt es denn aus irgendeiner dieser KKs Leute aus der Zeit, die sich an einen hochbegabten jungen Schüler namens Kernspecht erinnern? Wäre ja ein Wunder, wenn nicht. Waren ja damals wohl noch überschaubare Szenen.
Die Aufzählung in seinem Lebenslauf ist etwas unglücklich...1967 ist nur das Jahr der Gründung des Budozirkels, mit vielen der Kampfkünste kam er wohl später in Kontakt.
Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo: Wüsste ich jetzt nicht, wer seine Lehrer waren bzw wo es Aufzeichnungen gibt. In den Interviews zum Budozirkel werden aber von anderen diese Punkte bestätigt.
Kempo, Shaolin-Kung-Fu: Wenn ich seinen Ausführungen folge, kann es nur Prince Dschero Khan, oder wie der geschrieben wird, sein. (Das würde übrigens manch anderes erklären am Aufbau der EWTO! ;))
Shotokan- und Wado-Ryu-Karate: Seine Lehrer waren Roland Kriegler, Werner Popp und Tatsuo Suzuki. Freundschaftlichen Kontakt zu Siggi Wolf hat er auch.
Ko-Budo, Hapkido: Keine Ahnung, aber Hapkido wohl etwas später durch einen seiner Schüler, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme! :D
Taekwondo: Da hatte ich mal einen kennen gelernt, der ihn beim TKD erlebt hat. Sagen wir es so, es war ein kurzes Intermezzo, da das Training für KRK wohl zu "hektisch" war! (Er soll gut geschwitzt haben! :D) Der der mir das erzählt hat, war später übrigens auch Schüler von KRK und in der Wettkampfszene des TKD wohl auch recht bekannt, ich müsste nochmal seinen Namen raussuchen, aber er hieß imho Uwe oder Udo! ;) (Wie lange er, mit seinem Kollegen, in der EWTO war weiß ich aber nicht mehr! ;))
Aikido: Keine Ahnung
,Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf): Bill Newman und Rene Latosa waren bekannter weise seine Lehrer.
diverse thailändische Kampfkunstdisziplinen: Sunthus Surpasturpong
Gruß
Alef
Beginner`s Mind
27-04-2014, 20:32
Ein 8.Dan aus den Reihen von Herrn Bluming.
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn der gute Mann mit einem Durchschnitts-WT`ler zugange ist, wie der Rest schreiend die Halle verlässt. :D
Da der als gut bezahlter und bewirteter Gast kommt, wird er sich handzahm geben.
Da fällt mir doch glatt die alte Geschichte eines in früheren Jahren noch sehr hitzigen Präsidenten eines Deutschen Thai Box Bundes ein:
Erst hatte der sich kritisch über die viel beworbene Kampfstärke der EWTOler geäußert und sich und seine Schüler auch direkt zum Vergleich angeboten. Und nicht viel später verstummte er plötzlich. Genauso plötzlich wie große Teile der teuren WT - Schutzausrüstung (Schienbein-/spannschutz) jetzt von ihm geliefert wurden...:rolleyes:
:
Erst hatte der sich kritisch über die viel beworbene Kampfstärke der EWTOler geäußert und sich und seine Schüler auch direkt zum Vergleich angeboten. Und nicht viel später verstummte er plötzlich.
Die werden sich doch nicht etwa heimlich zum sportlichen Sparring getroffen und das "ausgeboxt" haben?
Beim Sport entstehen ja viele langjährige Freundschaften. ;)
Beginner`s Mind
27-04-2014, 21:07
Die werden sich doch nicht etwa heimlich zum sportlichen Sparring getroffen und das "ausgeboxt" haben?
Nee, da man sportlich auf keinen Nenner kam, ist man auf die Ebene zweier Geschäftsleute übergegangen. :) So interpretiere ich das mit Bluming jetzt auch.
Schnueffler
27-04-2014, 21:19
Nee, da man sportlich auf keinen Nenner kam, ist man auf die Ebene zweier Geschäftsleute übergegangen. :) So interpretiere ich das mit Bluming jetzt auch.
http://www.officialpsds.com/images/thumbs/Global-Financial-Crisis-psd20686.png
Money rules the world!
Die Aufzählung in seinem Lebenslauf ist etwas unglücklich...1967 ist nur das Jahr der Gründung des Budozirkels, mit vielen der Kampfkünste kam er wohl später in Kontakt.
Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo: Wüsste ich jetzt nicht, wer seine Lehrer waren bzw wo es Aufzeichnungen gibt. In den Interviews zum Budozirkel werden aber von anderen diese Punkte bestätigt.
Kempo, Shaolin-Kung-Fu: Wenn ich seinen Ausführungen folge, kann es nur Prince Dschero Khan, oder wie der geschrieben wird, sein. (Das würde übrigens manch anderes erklären am Aufbau der EWTO! ;))
Shotokan- und Wado-Ryu-Karate: Seine Lehrer waren Roland Kriegler, Werner Popp und Tatsuo Suzuki. Freundschaftlichen Kontakt zu Siggi Wolf hat er auch.
Ko-Budo, Hapkido: Keine Ahnung, aber Hapkido wohl etwas später durch einen seiner Schüler, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme! :D
Taekwondo: Da hatte ich mal einen kennen gelernt, der ihn beim TKD erlebt hat. Sagen wir es so, es war ein kurzes Intermezzo, da das Training für KRK wohl zu "hektisch" war! (Er soll gut geschwitzt haben! :D) Der der mir das erzählt hat, war später übrigens auch Schüler von KRK und in der Wettkampfszene des TKD wohl auch recht bekannt, ich müsste nochmal seinen Namen raussuchen, aber er hieß imho Uwe oder Udo! ;) (Wie lange er, mit seinem Kollegen, in der EWTO war weiß ich aber nicht mehr! ;))
,Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf): Bill Newman und Rene Latosa waren bekannter weise seine Lehrer.
Gruß
AlefOK, Danke! Das klingt doch schon ganz anders. So kann ich mir das auch ohne weiteres vorstellen.
Hug n' Roll
28-04-2014, 07:40
Gruß
Alef
Das hört sich logisch und nachvollziehbar an. Genau genommen sogar gar nicht untypisch für jemanden, der sein Leben den KK gewidmet hat.
Aber nach diesen Erfahrungen mal ehrlich:
Ringen, Catchen, Judo, JJ, Aikido, Kobudo, Hapkido. Das alles ist doch "mal angesehen und trainiert", vielleicht auch ein wenig mehr. Aber mitnichten ist es möglich, das alles durchdrungen und verstanden zu haben. Nicht für einen normal sterblichen Menschen.
Ich hab auch schon mal 2 Jahre WT trainiert und würde das never ever in meinem KK-Curriculum auch nur erwähnen. - Ich würde auch nach mehr als 30 Jahren nicht von mir behaupten, Judo in Gänze erfasst zu haben und zu "können" (ist ein großes Wort...).
Was solls, das schmälert nicht den Umstand, daß KRK sicherlich vieles gesehen hat. Aber zur Definition des Begriffes "studieren" gibts ja offenbar eh unterschiedliche Auffassungen.....
Aber nach diesen Erfahrungen mal ehrlich:
Ringen, Catchen, Judo, JJ, Aikido, Kobudo, Hapkido. Das alles ist doch "mal angesehen und trainiert", vielleicht auch ein wenig mehr. Aber mitnichten ist es möglich, das alles durchdrungen und verstanden zu haben. Nicht für einen normal sterblichen Menschen.
Sehe ich genau so.
Ich denke viele hier (mich eingeschlossen), könnten Problemlos eine ähnliche Vita aufstellen, wenn man einfach alles reinschreibt was man "mal" gemacht hat.
Daraus aber ein "tieferes" Verständnis für diese Systeme zu konstruieren, ist selbstverständlich völliger Unsinn.
Tja und um der Ehrlichkeit genüge zu tun, erhebt Herr Kernspecht diesen Anspruch direkt auch gar nicht (zumindest habe ich noch nichts in der Art gelesen), sondern wird eher von seinen "Fan-Boy´s" verbreitet.
Allerdings muss ich schon sagen, dass Kernspechts Titel: "10. Grad MOC (Master Of Comprehension – Der Verstehende)" unter diesen Gesichtspunkten doch sehr vermessen klingt.
Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann. Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft.
Quelle: wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Großmeistergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-grossmeistergrad.html)
Doch ich bin mal ganz ehrlich, wer daran glaubt das es so etwas in der riesigen Welt der Kampfkünste überhaupt geben kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Tja und um der Ehrlichkeit genüge zu tun, erhebt Herr Kernspecht diesen Anspruch direkt auch gar nichtAus meiner Sicht tut er das sehr wohl, wenn er immer und immer wieder seine Texte auf dem aufbaut, was "herkömmliche" Stile so alles falsch machen, um seinen eigenen zu beschreiben.
Doch ich bin mal ganz ehrlich, wer daran glaubt das es so etwas in der riesigen Welt der Kampfkünste überhaupt geben kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen.Och, das geht, wenn man glaubt, es gebe ewige, allgemeingültige Prinzipien effektiven Realkämpfens, die bloß von manchen KKs besser verstanden, gelehrt und umgesetzt werden als von anderen. Mit geradezu zwingender Logik.
Prince Dschero Khan, oder wie der geschrieben wird, sein. (Das würde übrigens manch anderes erklären am Aufbau der EWTO! Na, gemessen DARAN ist Kernspecht aber ohne Zweifel ein Ausbund an Bescheidenheit und Bodenständigkeit. ;)
Aus meiner Sicht tut er das sehr wohl, wenn er immer und immer wieder seine Texte auf dem aufbaut, was "herkömmliche" Stile so alles falsch machen, um seinen eigenen zu beschreiben.
Och, das geht, wenn man glaubt, es gebe ewige, allgemeingültige Prinzipien effektiven Realkämpfens, die bloß von manchen KKs besser verstanden, gelehrt und umgesetzt werden als von anderen. Mit geradezu zwingender Logik.
Naja, Herr Kernspecht ist halt eine sehr ambivalente Persönlichkeit.
Auf der einen Seite hat einiges von dem was er schreibt schon Hand und Fuß und dann haut er (gerade auf Twitter) immer wieder Sachen raus, die absolut unter aller Kanone sind.
Allerdings muss man schon sagen, dass er dabei nur selten so direkt wird das man ihn drauf festnageln könnte, vieles spielt sich eher um Subtext ab.
Ob es nun war ist weiß ich nicht aber einige "Insider" schrieben hier ja schon, dass es sich bei solchen Beiträgen um Futter für seine Jünger handelt, damit die sich und ihm mal wieder wohlig über den Bausch streicheln können.
Was mich an dieser ganzen Kiste immer wieder so irritiert ist, wie sehr sich insbesondere die EWTO mit anderen Stilen auseinandersetzt.
Ständig liest und sieht man "WT vs XY", "Das machen alle anderen falsch!", "Das machen wir richtig!", "Darum ist das nur Sport!", usw.
Manchmal habe ich das Gefühl hier ist ein kleiner Minderwertigkeitskomplex am Werke.
Man weiß man hat eigentlich das kampfstärkste System aber leider wissen das alle anderen nicht.
Tja, direkte Vergleichskämpfe wo man zeigen kann wie überlegen man ist fallen leider auch flach, weil Sparring ja verpönt bis nicht möglich ist und wenn sich mal einer traut, sieht es halt einfach nicht wie WT aus. (Crnko, Boztepe, etc.)
Darum beschäftigt man sich halt theoretisch mit anderen Systemen und versucht durch Wissenschaft zu belegen, was praktisch nicht möglich zu sein scheint.
Mein persönlicher Eindruck ist oft, die EWTO-WT-Szene sollte sich mehr mit sich und weniger mit anderen beschäftigen.
Ich meine ich hab weder im Judo, Boxen, MT, FMA, JJ oder sonst wo jemals den Satz: "Ja und so wehrt man sich gegen einen WT-ler" gehört.
Na, gemessen DARAN ist Kernspecht aber ohne Zweifel ein Ausbund an Bescheidenheit und Bodenständigkeit. ;)
Ja den Herren hätte ich auch Klamm heimlich namentlich aus meiner Vita gestrichen.
Ich kenne einen alten Karate-Trainer der früher ein paar Lehrgänge bei Herrn Khan gemacht hat.
Der hat immer ein breites Lächeln auf den Lippen, wenn er an diese doch viel einfachere Zeit zurückdenkt. ;)
Ich meine ich hab weder im Judo, Boxen, MT, FMA, JJ oder sonst wo jemals den Satz: "Ja und so wehrt man sich gegen einen WT-ler" gehört.Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass italienische Polizisten in den Urlaubshochburgen inzwischen lernen, mit deutschen Touristen mit WT-Hintergrund fertigzuwerden, wenn die nach dem fünften Ramazotti anfangen, ungehalten zu werden. Plausibel eigentlich, angesichts der Verbreitung dieser KK hierzulande. :cool:
Ich meine ich hab weder im Judo, Boxen, MT, FMA, JJ oder sonst wo jemals den Satz: "Ja und so wehrt man sich gegen einen WT-ler" gehört.
Da siehst Du mal, die wissen, dass sie chancenlos sind. :p
Alephthau
28-04-2014, 16:05
Hi,
Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann. Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft.
Ich glaube hier interpretieren die Leute oft etwas rein, was nicht vorhanden ist:
Die Techniken beherrschen bezieht sich aufs Wing Tsun und nicht auf die anderer Stile! ;)
Das mit den "Kampfkunsttheorien anderer Stile" ist auch nicht so abgehoben wie es klingen mag und jeder der sich über die Jahre mit Kampfkunst/sport beschäftigt kommt irgendwann zu diesem Punkt wo er das, mehr oder weniger, einschätzen kann. (Es ist, um es mal übertrieben zu verdeutlichen, wohl klar, dass ein Boxer Schwierigkeiten im Bodenkampf haben wird! :D)
Das interessanteste ist aber der letzte Teil, der sozusagen "lost in translation" ist, denn er ergibt nur im englischen wirklich Sinn und ist mit der wörtlichen Übersetzung nur schwer zu erfassen! ;)
Grob gesagt, wenn ich es definieren müsste, bezieht sich dieser Punkt wohl darauf, dass alle Stile, auch wenn sie sich optisch scheinbar noch so sehr unterschiedliche Wege gehen, auf den gleichen, ich nenne es mal, "wissenschaftlichen Grundlagen" beruhen.
Gruß
Alef
Es ist, um es mal übertrieben zu verdeutlichen, wohl klar, dass ein Boxer Schwierigkeiten im Bodenkampf haben wird!Und solcherlei Erkenntnis soll dann heißen, die "Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht" zu haben?
jeder der sich über die Jahre mit Kampfkunst/sport beschäftigt kommt irgendwann zu diesem Punkt wo er das, mehr oder weniger, einschätzen kann.Warum, zum Teufel, kann dann angeblich niemand, der nicht aktuell zahlendes Mitglied ist und alles toll findet, WT einschätzen? Nicht mal Leute, die es jahrelang trainiert haben?
Grob gesagt, wenn ich es definieren müsste, bezieht sich dieser Punkt wohl darauf, dass alle Stile, auch wenn sie sich optisch scheinbar noch so sehr unterschiedliche Wege gehen, auf den gleichen, ich nenne es mal, "wissenschaftlichen Grundlagen" beruhen.Ah-ja. Und die hat Kernspecht erkannt. Weil er die Stile "eingehend erforscht" hat.
Wollt Ihr eigentlich ernstgenommen werden?
Und solcherlei Erkenntnis soll dann heißen, die "Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht" zu haben?
Warum, zum Teufel, kann dann niemand WT einschätzen? Nicht mal Leute, die es jahrelang trainiert haben?
Ein Zwischenergebnis jahrzehntelanger Forschung war ja auch, "hey, hebeln und greifen ist eigentlich ganz cool!". Maechtig beeindruckend ... :D
Ein Zwischenergebnis jahrzehntelanger Forschung war ja auch, "hey, hebeln und greifen ist eigentlich ganz cool!". Maechtig beeindruckend ... :DSchubsen und vom Ballen abstoßen nicht vergessen.
Alephthau
28-04-2014, 16:38
Und solcherlei Erkenntnis soll dann heißen, die "Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht" zu haben?
Das war ein extremes Beispiel, um es zu verdeutlichen! ;)
Warum, zum Teufel, kann dann niemand WT einschätzen? Nicht mal Leute, die es jahrelang trainiert haben?
Genau genommen schätzen doch diverse Leute WT die ganze Zeit ein, wenn auch vielleicht nicht unbedingt immer objektiv, sondern eher auf Basis der eigenen Ablehnung davon! ;)
Ah-ja. Und die hat Kernspecht erkannt. Weil er die Stile "eingehend erforscht" hat.
Nicht objektiv Du bist, junger Padawan, zu sehr du lässt bestimmen eigene Gefühle deine Einschätzungen! ;)
Hab übrigens noch ne tolle Aussage KRKs für dich:
"WT wurde im Gleichklang mit den Prinzipien und Abläufen des Universums geboren!"
Wer ist "ihr"?! :D
Gruß
Alef
"WT wurde im Gleichklang mit den Prinzipien und Abläufen des Universums geboren!"Na, gegen diesen Grad von Eigendrehung bin ich aber objektiv hoch 20.
Alephthau
28-04-2014, 16:52
Na, gegen diesen Grad von Eigendrehung bin ich aber objektiv hoch 20.
Hab mal ein wenig geschaut und er hat auf nem Lehrgang auch mal folgendes erklärt:
"Wenn man die Vorgehensweise des WT erklären muss, würde ich sagen, dass man den Gegner kontrolliert, ohne den Versuch ihn zu kontrollieren."
Gruß
Alef
Hab mal ein wenig geschaut und er hat auf nem Lehrgang auch mal folgendes erklärt:
"Wenn man die Vorgehensweise des WT erklären muss, würde ich sagen, dass man den Gegner kontrolliert, ohne den Versuch ihn zu kontrollieren."
Gruß
AlefDas hat er von nem japanischen Glückskeks.
...Grob gesagt, wenn ich es definieren müsste, bezieht sich dieser Punkt wohl darauf, dass alle Stile, auch wenn sie sich optisch scheinbar noch so sehr unterschiedliche Wege gehen, auf den gleichen, ich nenne es mal, "wissenschaftlichen Grundlagen" beruhen.
...... Eine Anmerkung dazu: Das Prinzip des Kampfes zu verstehen ist etwas Anderes, als das Prinzip eines Kampfstils zu verstehen. Viele Aktive betrachten Kampf stark verengt aus Sicht ihres Stils. Die umgekehrte Herangehensweise das Verstehen eines Stils leichter, was allerdings profunde Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt.
Gruß, WT-Herb
Denen fehlen halt einfach die profunden Erfahrungen eines Taekwondo-Probetrainings.
Back to topic. Sonst muss ich noch kotzen.
Alephthau
28-04-2014, 17:41
Das hat er von nem japanischen Glückskeks.
Ey, Google benutzen gilt nicht, hast aber trotzdem lange gebraucht! :D
Beide Aussagen sind natürlich NICHT von KRK, ich Schelm hab einfach mal Aussagen Morihei Ueshibas genommen, die er in einem Interview gemacht hat.
Bei der ersten Aussage bis Du mir wohl auch auf den Leim gegangen, mit der zweiten habe ich es ein wenig übertrieben und es war wohl zu offensichtlich! :D
Es sollte aufzeigen, dass viele Aussagen KRKs nur auf grund dessen "zerrissen" werden, weil sie eben von KRK stammen und nicht von einer anderen Person, egal ob sie richtig sind.
Selbiges bei Dingen, wie z.B. Blitzdefense, welches auf die Theorien von G. Thompson zurück geht. Wurde erst allgemein zerrissen, als Quatsch bezeichnet und später dann als "geklaut von G. Thompson" betitelt, als fest gestellt wurde, dass dabei G.Thompson Pate stand! ;)
Gruß
Alef
Du, dass der Ueshiba viel wirres Zeug erzählt und gezeigt hat, und offenbar nen ziemlichen religiösen Tick hatte, bestreiten nicht mal seine Anhänger.
Und kampfmäßig sind die fast so umstritten wie Ihr. Auch da mangels Sichtbarem. Sind halt bloß weniger kommerziell und vorlaut, sowohl anderen gegenüber, als auch in Bezug auf SV.
Aber gut, wenn Ihr Euch in der Ecke wohlfühlt...
Willst Du mir jetzt vielleicht noch mit ein paar Systemasprüchen kommen, um zu zeigen, wie normal Ihr seid? :p
Alephthau
28-04-2014, 18:16
Du, dass der Ueshiba viel wirres Zeug erzählt und gezeigt hat, und offenbar nen ziemlichen religiösen Tick hatte, bestreiten nicht mal seine Anhänger.
Und kampfmäßig sind die fast so umstritten wie Ihr. Auch da mangels Sichtbarem. Sind halt bloß weniger kommerziell und vorlaut, sowohl anderen gegenüber, als auch in Bezug auf SV.
Aber gut, wenn Ihr Euch in der Ecke wohlfühlt...
Wirr ist etwas nur, wenn man die theoretischen Hintergründe nicht versteht bzw diese im Gegensatz zum eigenen kulturellen Hintergrund stehen.
Ich hätte mit etwas suchen auch Aussagen anderer Leute finden können, die weniger ersichtlich sind und das Ergebnis wäre zu 99,9999% das selbige gewesen wenn ich sie KRK in den Mund gelegt hätte.
Ich bin übrigens kein Borg und auch schon lange kein "ihr" mehr! :D
Gruß
Alef
Ich bin übrigens kein Borg und auch schon lange kein "ihr" mehr! Oh, hast Du`s etwa nicht verstanden? :p
Wirr ist etwas nur, wenn man die theoretischen Hintergründe nicht versteht bzw diese im Gegensatz zum eigenen kulturellen Hintergrund stehen.Kernspecht ist genausowenig ein Chinese wie ich. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Bloß, im Gegensatz zu mir behauptet er sogar, die chinesische Philosophie besser zu verstehen als die Chinesen...
...Bloß, im Gegensatz zu mir behauptet er sogar, die chinesische Philosophie besser zu verstehen als die Chinesen...Es ist mir doch tatsächlich bisher entgangen, dass chinesische Philosophie nur von Chinesen verstanden werden darf. Ich werde Sifu bei Gelegenheit darauf aufmerksam machen.
Kernspecht ist genausowenig ein Chinese wie ich. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Bloß, im Gegensatz zu mir behauptet er sogar, die chinesische Philosophie besser zu verstehen als die Chinesen...
Nicht nur das! Er versteht ja auch das Karate besser als die Karatekas, dass Judo als die Judokas, und das MMA besser als die MMAler. Die wuerden sich alle wundern, was er so ueber ihre Stile so weiss...
Es ist mir doch tatsächlich bisher entgangen, dass chinesische Philosophie nur von Chinesen verstanden werden darf. Ich werde Sifu bei Gelegenheit darauf aufmerksam machen.
Na, zumindest ist Dir das Wörtlein "besser" entgangen.
Nicht nur das! Er versteht ja auch das Karate besser als die Karatekas, dass Judo als die Judokas, und das MMA besser als die MMAler. Die wuerden sich alle wundern, was er so ueber ihre Stile so weiss...Ey, vorsicht! Der hat sogar mal`n Probetraining im Taekwondo gemacht. Und kennt einen Karateka. :mad:
Boxen hingegen ist so simpel, das muss man nie betrieben haben. Da weiß man auch so alles drüber. :D
Beginner`s Mind
28-04-2014, 20:49
...Er versteht ja auch das Karate besser als die Karatekas, dass Judo als die Judokas, und das MMA besser als die MMAler. Die wuerden sich alle wundern, was er so ueber ihre Stile so weiss...
Wenn man sich ausführlich theoretisch mit Stilen beschäftigt, quasi auf einer Metaebene, kann man meiner Meinung nach schon sehr viel darüber erfahren. Manchmal mehr, als einfache Trainierende erleben, die an den körperlichen Details kleben. Diese Beschäftigung unterstelle ich KRK einfach mal.
Nur ist es natürlich ein überheblicher Irrtum, dieses Wissen zu überschätzen. Wenn es so einfach wäre, müsste man nur ein gutes Buch über Boxen lesen, sich in Form bringen um sofort ein guter Boxer zu sein.
Beispiel Mike Tyson: Theoretisch wusste jeder Gegner, was im Ring kommen würde und viele hatten einen klugen, sorgfältig ausgearbeiteten Gameplan. Bis dann der erste Treffer einschlug...:ups:
die Chisau
28-04-2014, 21:18
Oh, hast Du`s etwa nicht verstanden? :p
Kernspecht ist genausowenig ein Chinese wie ich. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Bitte unterlasse diese unverschämten rassistischen Mutmaßungen! :mad:
Rassistisch, liebe Chisau, wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte: "Da beißt die gelbe Ratte kein Faden ab". Aber sowas würde ich niemals sagen. :)
die Chisau
28-04-2014, 21:35
Gelbe Ratte kommt mir bekannt vor.. Wo habe ich das denn nur schon mal gehört? ;)
Gelbe Ratte komt mir bekannt vor.. Wo habe ich das denn nur schon mal gehört? ;)Ach, das hast Du bestimmt nur geträumt. :p
Alephthau
28-04-2014, 22:10
Hi,
Ich finde dieser Spruch passt recht schön:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.
Albert Einstein
Das interessante ist, dass die Leute gar nicht merken, dass sie nichts anderes machen, als das was sie, in voller moralischer Überzeugung, KRK vorwerfen! ;)
Ich finde es auch interessant, wie mein Text von der Moralin gesättigten Meute so auseinander genommen und selektiv so umgedeutet wird, dass es in ihr beschränktes Weltbild passt, während sie sich gegenseitig virtuell den Bauch kraulen und untereinander bestätigen, was sie doch für ganz tolle "Über den Tellerrand-Gucker" und wie "openminded" sie doch sind! ;)
Ernsthafte Diskussionen will hier keiner, es geht rein darum KRK zu flamen, altes (was man aufgeschnappt hat) immer wieder unreflektiert aufzuwärmen und alles zu ignorieren, was die eigene kleine Welt zerstören könnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich mehr über den Tellerrand geschaut habe und mehr "openminded" bin, als all die ganzen Flamer! :ups:
Gruß
Alef
Beginner`s Mind
28-04-2014, 22:35
Bitte unterlasse es, in Deine respektlosen Wortspiele meinen Sifu h.c. openmind einzubinden :cussing:
openmind
28-04-2014, 22:38
Hi,
Das interessante ist, dass die Leute gar nicht merken, dass sie nichts anderes machen, als das was sie, in voller moralischer Überzeugung, KRK vorwerfen! ;)
Ich finde es auch interessant, wie mein Text von der Moralin gesättigten Meute so auseinander genommen und selektiv so umgedeutet wird, dass es in ihr beschränktes Weltbild passt, während sie sich gegenseitig virtuell den Bauch kraulen und untereinander bestätigen, was sie doch für ganz tolle "Über den Tellerrand-Gucker" und wie "openminded" sie doch sind! ;)
Ernsthafte Diskussionen will hier keiner, es geht rein darum KRK zu flamen, altes (was man aufgeschnappt hat) immer wieder unreflektiert aufzuwärmen und alles zu ignorieren, was die eigene kleine Welt zerstören könnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich mehr über den Tellerrand geschaut habe und mehr "openminded" bin, als all die ganzen Flamer! :ups:
Gruß
Alef
Du solltest dich schämen, meinen Namen hier ins Spiel zu bringen!
Das wird böse für dich enden! Für dich alle einen!
_
Alephthau
28-04-2014, 22:57
Bitte unterlasse es, in Deine respektlosen Wortspiele meinen Sifu h.c. openmind einzubinden :cussing:
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20120417224708/starwars/images/7/79/Order_of_the_Sith_Lord-_BoS.jpg
Es sind immer zwei, ein Meister und sein Schüler!
Gruß
Alef
Hi,
Gruß
Alef
Aha! Ein echter Freidenker bist Du ja! Andererseits: von openmind lass ich mir gerne den Bauch kraulen.
openmind
28-04-2014, 23:05
von openmind lass ich mir gerne den Bauch kraulen.
Aber nur, wenn Du dir vorher den Bauchnabelflusen rauspulst.
_
die Chisau
28-04-2014, 23:15
Aber nur, wenn Du dir vorher den Bauchnabelflusen rauspulst.
_
...und mit Sekt auffüllst...? :ups:
...was man in einer Privatstunde halt so macht.
openmind
28-04-2014, 23:25
...der ßo schön priekelt in sein Bauchnabäll?
S4vgvhlyd_A
_
Hi,
Gruß
Alef
Ich merke schon, manche Leute können sich auch selbst ganz gut den Bauch kraulen, so als hätten sie es vom Allmächtigen selbst gelehrt bekommen.:rolleyes:
Nee mal im Ernst, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Manche versuchen aus der ursprünglich REINEN Täterrolle ständig die vermeintliche Opferrolle zu generieren. Nicht jede Person, die Kernspecht nicht für voll nimmt, muss ein basher sein, so wie auch nicht Jeder, der beim WT glücklich ist, automatisch ein fanboy sein muss, da gibt es schon noch einige Abstufungen bis hin zu "sehr gut (selbst)kritikfähig".:)
Ich sage ja oft genug, was ich von Kernspecht halte, nur haben er und einige WTler sich ihren mehr als zweifelhaften Ruf auch hart und über viele Jahre hinweg SELBST ERARBEITET, was in meinen Augen mit DEREN Bashertum zu tun hat und nicht umgekehrt. Mir ist dabei völlig egal, zu welchen Zwecken v.a. hohe WTler andere Stile bashen, denn das Bashen an sich ist bereits abstoßend genug. Ich denke, sich hier dann immer über die "bösen" ZURÜCKbellenden (und m.A.n. oft auch argumentativ überlegenen) Kritiker zu beschweren und diese geschlossen als "Meute" zu bezeichnen, geht am Kern der Sache völlig vorbei und widerspricht zudem auch möglicherweise der EWTOtypischen Deeskalationsstrategie.;)
Alephthau
29-04-2014, 02:29
widerspricht zudem auch möglicherweise der EWTOtypischen Deeskalationsstrategie.;)
Nochmal extra für dich:
Ich hab NICHTS mit der EWTO oder irgendeiner ihrer Deeskalationsstrategien zu tun! ;)
Gruß
Alef
Wer sich so für die angeblichen Opfer ins Zeug legt, kann nur Sympathisant Kernspechts sein.:D
Alephthau
29-04-2014, 03:07
Wer sich so für die angeblichen Opfer ins Zeug legt, kann nur Sympathisant Kernspechts sein.:D
http://www.opengardensblog.futuretext.com/wp-content/uploads/misc/IBM%20sith%20lord.jpg
Openmind hat dich gut gelehrt, junger douwa, aber er hat dir nicht alles erzählt!
Douwa ICH BIN DEIN.............................................. Onkel dritten Grades mütterlicherseits!!!!!
Schließe dich mir an,gemeinsam können wir Imperator KRK stürzen...blablaaaahblaaahblaaundsoweiterundsoweit er!!!!
Gruß
Alef
Kampfkauz
29-04-2014, 05:11
Lieber Alef,
Ist es für dich wirklich so unverständlich, dass eine Person wie KRK viel Kritik anzieht? Der Mann hat wahrscheinlich eine der kommerziell erfolgreichsten KK-Verbände mit einer für den KS völlig unbekannten Kostenstruktur gegründet (die wohl primär auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist), in div. Texte nichts Gutes über div. Stile geschrieben (Untauglichkeit für den Realkampf, Segeln vs Rudern. In manchen Kommentaren wird schlicht profundes Nicht-Wissen über die Stile deutlich), einer seltsam anmutende akademische Laufbahn, in der von Wissenschaft, ohne jegliche publizierte Ergebnisse in irgendeinem relevanten Kanal, gefaselt wird. Dies wird gekrönt dadurch, dass man bis auf Videos wo er mehr oder minder devote Schüler im Chi Sao oder Reak Tsun abklatscht, sonst halt nichts findet, sieht. Hinzu kommen der x. Dan hier, Greatmaster of Almightiness, Graf etc.
Er bietet viel Material für Kritik oder nicht zuletzt Kontroverse (und ich bin nicht mal ins Detail gegangen). Manche hier im Forum haben mit Sicherheit Schaum vor dem Mund, aber ist es völlig unverständlich, dass man bei so manchen Sachen "Naja" denkt?
Ich frage mich warum man Kernspechts Ruf per flaming @ bashing zerstören wollen sollte.
Sein guten Ruf ruiniert er sich über Dinge wie die Fratzenbuchauftritte sehr effektiv alleine, dazu braucht das Alles nicht.
Uns bleibt nur ihn selbst zu zitieren und ob des Kamikazepotentials zu erschaudern.
Just my two Cent.
Alephthau
29-04-2014, 06:44
aber ist es völlig unverständlich, dass man bei so manchen Sachen "Naja" denkt?
Nein, ist es nicht, zumal ich das auch tue! ;)
Gruß
Alef
Ich frage mich warum man Kernspechts Ruf per flaming @ bashing zerstören wollen sollte.
Sein guten Ruf ruiniert er sich über Dinge wie die Fratzenbuchauftritte sehr effektiv alleine, dazu braucht das Alles nicht.
Uns bleibt nur ihn selbst zu zitieren und ob des Kamikazepotentials zu erschaudern.
Just my two Cent.
Seinem finanziellen Erfolg scheint das aber keinem Abbruch zu tun.
Frage mich daher was daran Kamikaze sein soll solange er einer der erfolgreichsten Anbieter bleibt vl. genau wegen der Kontroverse die er immer anstößt.
Man kann ihn gerne belächeln, ändert ja nix daran, dass er das Groß von uns was finanziellen Erfolg und Bekanntheit angeht weit hinter sich lässt.
Edit: die EWTO wird auch schon wissen warum sie das Gerede hier nicht einfach unterbindet.Die freuen sich wahrscheinlich sogar noch über die gratis Werbung.
Es gab mal einen Mann der hieß Popov. Er war Clown. Alle ließ er sie in Bekanntheit und Geld weit hinter sich.:D
Was den Kamikaze angeht :
Für jeden ernstzunehmenden KK-Lehrer ist es eigentlich undenkbar so einen Nimbus mit sich rumzuschleppen, jedenfalls in Japan.
Aber vielleicht ist die chinesische Tradition nachsichtiger ?
Glaub ich aber nicht...
Oder auf den Punkt:
In der klassischen KK-Welt geht es eben nicht nur um Zaster und Kundenwerbung.
Die Parallelveranstaltung ist der KK-Zirkus.
Siehe oben...
Damit kann man Geld verdienen , siehe die Flut von Soke- Shihan -Sensei etc in den letzten Jahren.
Kernspechts Verdienst ?
Er hat sehr früh erkannt das sich die Leute bei adequatem Gauklertum (Bei seiner Herkunft kein Kunststück ) jeden Kram verkaufen lassen, und das Ganze im Großformat.
und ja Maddin du hast recht : Solange der Kram im Gerede bleibt, läuft die Zasterdruckmaschine.
Seinem finanziellen Erfolg scheint das aber keinem Abbruch zu tun.Mir läge auch, ehrlich, nichts ferner, als dem Mann den finanziellen Ruin zu wünschen. So oder so liefert er ja ne gute Show für sein Geld. Auch und gerade für uns Stinkstiefel. Und wir müssen nicht mal dafür bezahlen. :)
openmind
29-04-2014, 11:09
auch und gerade für uns stinkstiefel. Und wir müssen nicht mal dafür bezahlen. :)
http://www.gq-magazin.de/var/gq/storage/images/media/images/artikelbilder/unterhaltung/jack-nicholson-george-clooney-2013-getty-images-afp-joe-klamar-162604608-2-.jpg/3798657-1-ger-DE/jack-nicholson-george-clooney-2013-getty-images-afp-joe-klamar-162604608-2-.jpg_article_landscape.jpg
_
Lieber Alef,
Ist es für dich wirklich so unverständlich, dass eine Person wie KRK viel Kritik anzieht? Der Mann hat wahrscheinlich eine der kommerziell erfolgreichsten KK-Verbände mit einer für den KS völlig unbekannten Kostenstruktur gegründet (die wohl primär auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist), in div. Texte nichts Gutes über div. Stile geschrieben (Untauglichkeit für den Realkampf, Segeln vs Rudern. In manchen Kommentaren wird schlicht profundes Nicht-Wissen über die Stile deutlich), einer seltsam anmutende akademische Laufbahn, in der von Wissenschaft, ohne jegliche publizierte Ergebnisse in irgendeinem relevanten Kanal, gefaselt wird. Dies wird gekrönt dadurch, dass man bis auf Videos wo er mehr oder minder devote Schüler im Chi Sao oder Reak Tsun abklatscht, sonst halt nichts findet, sieht. Hinzu kommen der x. Dan hier, Greatmaster of Almightiness, Graf etc.
Er bietet viel Material für Kritik oder nicht zuletzt Kontroverse (und ich bin nicht mal ins Detail gegangen). Manche hier im Forum haben mit Sicherheit Schaum vor dem Mund, aber ist es völlig unverständlich, dass man bei so manchen Sachen "Naja" denkt?
es gibt aber einen unterschied zwischen sachlicher kritik und unsachlichem gestänkere/ gebashe.
m.e. überwiegt in diesem forum das letztere bei weitem.
solange das letztere witzig ist, finde ich´s teilweise sogar gut/ kurzweilig.
aufgrund des von mir so empfundenen sendungsbewustseins vieler "anti-wt-apostel" hier geht die lustigkeit dabei aber m.e. oft verloren.
gruss
Spieltheoretiker
29-04-2014, 13:51
lol umstritten. Ganz einfach gehe in eine WT Schule und fordere jmd heraus. Du bist mindestens genauso vorlaut weil du über WT urteilst womit du wahrscheinlcih keine Erfahrung hast. Mangels sichtbarem. Im WT betreiben wohl die wenigsten Wettkämpfe. geh hin und fordere jmd heraus, dann kannst mit eigenen Augen sehen. Du hast doch selbst keine Ahnung vom kämpfen oder SV.
Es gab mal einen Mann der hieß Popov. Er war Clown. Alle ließ er sie in Bekanntheit und Geld weit hinter sich.:D
Auch gute Clowns, die mit ihrer Show die Hallen füllen würde ich nicht belächeln nur weil ich nicht Clown sein wollen würde.
In der klassischen KK-Welt geht es eben nicht nur um Zaster und Kundenwerbung.
Sollte es nicht, tut es aber viel zu oft. Wenn man sich dann noch unserer Sportevents und die Show drumherum anschaut sollte klar sein, dass es auch dort um Bekanntheit und Gewinnmaximierung geht.
Und wie gesagt, ich verstehe nicht was jetzt daran Kamikaze sein soll? Weil einige in Foren gehässig sind? Die EWTO hätte sicher die Mittel das sofort zu unterbinden, haben schon andere geschafft. Hat nur anscheinend kein Interesse daran. Ist vl. sogar gewünscht, dass jedes Statement von KrK endlos zerkaut wird.
Und immerhin schafft es ein KrK sogar, dass ein Bluming bei ihm aufspringt.
Der Mann scheint also sehr genau zu wissen was er tut.
lol umstritten. Ganz einfach gehe in eine WT Schule und fordere jmd heraus. Du bist mindestens genauso vorlaut weil du über WT urteilst womit du wahrscheinlcih keine Erfahrung hast. Mangels sichtbarem. Im WT betreiben wohl die wenigsten Wettkämpfe. geh hin und fordere jmd heraus, dann kannst mit eigenen Augen sehen. Du hast doch selbst keine Ahnung vom kämpfen oder SV.
Das ist ja genau das Missverstaendnis. Die meisten Kritiker hier im Forum haben sehr viel mehr Erfahrung mit WT gemacht, als die Pro-WT Fraktion bereit ist zuzugeben ;).
lol umstritten. Ganz einfach gehe in eine WT Schule und fordere jmd heraus. Du bist mindestens genauso vorlaut weil du über WT urteilst womit du wahrscheinlcih keine Erfahrung hast. Mangels sichtbarem. Im WT betreiben wohl die wenigsten Wettkämpfe. geh hin und fordere jmd heraus, dann kannst mit eigenen Augen sehen. Du hast doch selbst keine Ahnung vom kämpfen oder SV.Faktisch isses nun mal umstritten, wo immer viele Leute mit verschiedenen KK-Hintergründen diskutieren (das findet halt vornehmlich im Internet statt). Ist eine reine Beobachtung, die überhaupt nichts mit meiner Person zu tun hat.
Das ist ja genau das Missverstaendnis. Die meisten Kritiker hier im Forum haben sehr viel mehr Erfahrung mit WT gemacht, als die Pro-WT Fraktion bereit ist zuzugeben ;).
So sieht es wohl aus aber wen stört das denn bitteschön, wo man doch selbst ehemaligen Vorzeige-WTlern, die man noch gestern stolz auf seinen Schultern umhertrug, nach ihrem Austritt einfach mal ohne jede (fachlich) logische Nachvollziehbarkeit totales Unwissen bezüglich *ing *un unterstellt, weil der Heilige Gral des Kampfkunstwissen allein bei Kernspecht zu finden sein DARF? :rolleyes: :D
Das ist ja genau das Missverstaendnis. Die meisten Kritiker hier im Forum haben sehr viel mehr Erfahrung mit WT gemacht, als die Pro-WT Fraktion bereit ist zuzugeben ;).So ein Unsinn ist selten zu lesen. Wer von Euch hat denn mehr Erfahrungen, insbesondere mit den Inhalten, die in den letzten Jahren verstärkt thematisiert werden, als die aktiven WTler? So ein Quatsch....
Ich spreche ehemaligen WTlern sicherlich ihre Erfahrungen nicht in Abrede. Aber sie sind schon auf Grund der Definition von "Ex-Schüler" deutlich endlich.
Gruß WT-Herb
@Maddin :
Kamikaze im Sinne der inneren Haltung.
Wer solch einen Kram verzapft wie Herr Kernspecht, der Pseudo-Graf, bei dem darf man so einiges anzweifeln..
Beim wem das anzweifelt wird , ob der nun zum Sigun oder wie das heißt geeignet ist ?
Für meine Begriffe nein.
Aber was man feststellen sollte :
Für jemanden den der Kommerz über alles geht, der richtige Weg.
Aus der Sicht eines sturen Traditonalisten japansicher Kultur :
Indiskutabel.
Was das unterbinden angeht : Nein auch die große mächtige EWTO kann da nichts mehr abwürgen. Das Netz vergisst nicht.
Alleine die wunderbaren Auswüchse des Mannes im Fratzenbuch reichen bereits aus um ihn zu diskreditieren.
Wobei, es wäre interessant wie sich jemand selbst wegen Verleumdung etc seiner eigenen Person vor den Kadi zerrt....:D
So ein Unsinn ist selten zu lesen. Wer von Euch hat denn mehr Erfahrungen, insbesondere mit den Inhalten, die in den letzten Jahren verstärkt thematisiert werden, als die aktiven WTler? So ein Quatsch....
Ich spreche ehemaligen WTlern sicherlich ihre Erfahrungen nicht in Abrede. Aber sie sind schon auf Grund der Definition von "Ex-Schüler" deutlich endlich.
Gruß WT-Herb
Ja genau, weil ja auf einmal alles total anders ist. Wird doch jedes Jahr ne neue Sau durch's Dorf getrieben, und Leute wie Du schreien dann sofort "Hurra Hurra!" :D. Gibt halt immer genug Kunden die wirklich jeden Mist mitmachen, ganz egal wie abwegig es ist ...
@Maddin :
Kamikaze im Sinne der inneren Haltung.
...
Für jemanden den der Kommerz über alles geht, der richtige Weg.
Aus der Sicht eines sturen Traditonalisten japansicher Kultur :
Indiskutabel.
Klingt mMn. romantisch, mehr aber auch nicht. Der Mann wird seit Jahren mit der Kritik leben. Ich bezweifel, dass ihn die noch juckt.
Was das unterbinden angeht : Nein auch die große mächtige EWTO kann da nichts mehr abwürgen. Das Netz vergisst nicht.
Alleine die wunderbaren Auswüchse des Mannes im Fratzenbuch reichen bereits aus um ihn zu diskreditieren.
Wobei, es wäre interessant wie sich jemand selbst wegen Verleumdung etc seiner eigenen Person vor den Kadi zerrt....:D
Vergessen vl. nicht aber durchaus zukünftig unterbinden und wenn es nur um die Androhung einer Klage geht. Glaube nicht, dass Frank das riskiert nur damit ein paar ihre Spielwiese nicht verlieren. Andere Linien und Schulen dürfen schon nicht mehr besprochen werden. Und die besitzen um einiges weniger Budget.
Wenn der Herr den so viel Angriffsfläche bietet frage ich mich warum die nicht genutzt wird. Das bisl bewitzeln scheint denen ja in keinster Weise weh zu tun. Ganz im Gegenteil. Der Herr fährt mit der Schiene seit Jahren blendend. Selbst wenn er unter Kennern verpönt ist.
Ich meine obwohl WT als entlarvt gilt haben die Mitgliederzahlen, andere Stile können davon nur träumen.
wingchunmachtfreude
29-04-2014, 20:53
ach, herb....
*Edit*
das ganze ist mir definitiv zu blöde geworden...
mein letzter post...
...Gibt halt immer genug ... die wirklich jeden Mist mitmachen, ganz egal wie abwegig es ist ...Was bezeichnest Du denn als abwegigen Mist? Nur einmal so als Beispiel.
Gruß, WT-Herb
...mein letzter post...In diesem Thread Dein zweiter. Hm...
Im ersten schriebst Du das hier:
kinder, kinder....
der bulgarische professor hat einen neuen titel, herb geht einer ab...wen interessierts?
titel sind in der kampfsport-welt gut für diejenigen, welche blöd genug sind, sich davon beeindrucken zu lassen, ansonsten taugen die urkunden nicht mal für sanitäre zwecke - zu hartes papier
Du machst das wirklich gut.
Gruß, WT-Herb
Was bezeichnest Du denn als abwegigen Mist? Nur einmal so als Beispiel.
Gruß, WT-HerbBeispielsweise das Schreiben seitenlanger Hymnen auf die Segnungen des Schubsens.
Beispielsweise das Schreiben seitenlanger Hymnen auf die Segnungen des Schubsens.Das bezeichnest Du also als "jeden Mist mitmachen"? Aber das gibt doch die EWTO nicht zum Mitmachen vor. Und was ich zum Schubsen schieb ist ein Erklärung, keine Hymne. Da verwechselst Du wohl etwas. Das ist kein gutes Beispiel für Deine These. Hast Du kein gutes Beispiel?
Gruß, WT-Herb
Na, davor wars der Ballengang&Fersensporn. Davor der Gurdjeff. Davor Tiwalds Budo-Ski. Davor die Achtsamkeit. Davor die Combatologie...
Man könnte so weitermachen bis zum destillierten Wasser und den Griechen, die schon in der Antike WT machten. Kennst Du doch alles. Und jeden einzelnen dieser Trends hast Du (beim Grudjeff musstest Du erst hier lernen, wie man ihn überhaupt schreibt) vehement und als Geniestreich verteidigt. Bis der nächste kam.
Und ich bin absolutely positively sure, wenn der Kernspecht morgen schreibt, die Faust zu ballen wäre übrigens auch wichtig, wird der König umgehend antworten: "Ja, Faust ballen! Hab ich neulich auch gemacht. Fühlt sich supergeil an. Faust ballen ist das Wichtigste!". Und wenn hier jemand verblüfft nachfragt, was denn daran so besonders sei, wirst Du ohne mit der Wimper zu zucken gefühlt 50 Zeilen damit füllen, wie hervorragend die Übung des Fäusteballens dazu diene, die Finger in Relation zur Handfläche und diese im Verhältnis zum Gesamtkörper im Raum zu positionieren, und die Kraftlinie von den Füßen bis zur Faust zu entdecken.
Wetten?
Terao, etwa neidisch, weil manche noch om fortgeschrittenen Alter etwas (von KRK) zu lernen imstande sind?:D
Man lernt, so man offen Geistes ist, eben nie aus. Ich wette KRK lernt demnächst beim Duschen ohne Badehose, dass Mädchen und Jungen nicht völlig identisch sind (wie beim Kindergartencop mit Schwarzenegger) und Herbert wird dann bestimmt auch diese "neue" und "bahnbrechende" Erkenntnis gleich seinem Vorbild über viele Seiten erläutern und die lodernde Fackel der Wahrheit (okay, seien wir ehrlich, ein kleines Streichhölzchen) durch die Welt der Ungläubigen tragen.:rolleyes:
Hallo Terao
Na, davor wars der Ballengang&Fersensporn. Davor der Gurdjeff. Davor Tiwalds Budo-Ski. Davor die Achtsamkeit. Davor die Combatologie...
Du bringst da wohl einiges durcheinander. Weder der Ballengang noch der Fersensporn sind Systemtools. Nicht alles, worüber sich K.R. Kernspecht hier und da äußert, ist Teil es Unterrichts. Du meinst wohl, falls er sich einmal über einen Schnupfen äußere, würden nun alle WTler sich eine Erkältung holen, wenn er über die Kirsche auf der Torte schreibt, würde in WT-Kreisen nur noch Kirschtorte gegessen. Auch destilliertes Wasser hatte nichts mit Wing Tsun zu tun. Die Ideen von Herrn LB wurden zwar diskutiert, aber nicht als Systeminhalte. Du musst schon ein wenig differenzieren oder es lernen.
Und jeden einzelnen dieser Trends hast Du ...vehement und als Geniestreich verteidigt. Bis der nächste kam.
Wo habe ich jemals den Ballengang verteidigt, oder die Auswirkung Versensporn oder das Trinken von destilliertem Wasser? Du reimst Dir da etwas zusammen, was mit mir rein gar und überhaupt nix zu tun hat.
Und ich bin absolutely positively sure, wenn ...wird der König umgehend antworten... Ich bin nicht Herr König. Und Du kennst ihn nicht. Aber so bist Du halt eben, ganz fix vom Vorurteil zum Urteil.
...Wetten?Wetten, dass ich alles, was ich lese, höre, erfahre oder lerne zunächst für mich selbst überprüfe bevor ist es für sinnvoll und richtig halte? Mit ein Grund dafür, dass ich solche Dinge dann auch erklären kann. Lesen und verstehen ist dann Deine Sache. So oder so, kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Gruß, WT-Herb
die Chisau
30-04-2014, 07:25
Man könnte so weitermachen bis zum destillierten Wasser und den Griechen, die schon in der Antike WT machten. Kennst Du doch alles. Und jeden einzelnen dieser Trends hast Du (beim Grudjeff musstest Du erst hier lernen, wie man ihn überhaupt schreibt) vehement und als Geniestreich verteidigt. Bis der nächste kam.
Und ich bin absolutely positively sure, wenn der Kernspecht morgen schreibt, die Faust zu ballen wäre übrigens auch wichtig, wird der König umgehend antworten: "Ja, Faust ballen! Hab ich neulich auch gemacht. Fühlt sich supergeil an. Faust ballen ist das Wichtigste!". Und wenn hier jemand verblüfft nachfragt, was denn daran so besonders sei, wirst Du ohne mit der Wimper zu zucken gefühlt 50 Zeilen damit füllen, wie hervorragend die Übung des Fäusteballens dazu diene, die Finger in Relation zur Handfläche und diese im Verhältnis zum Gesamtkörper im Raum zu positionieren, und die Kraftlinie von den Füßen bis zur Faust zu entdecken.
Wetten?
Kann man da den Daumen anlegen, ohne wie ein ängstlicher Hund zu wirken der den ******* einzieht? Gibt`s, schon updates? :D
Wetten?
So schaut's aus ;).
DerLenny
30-04-2014, 10:08
Herbert, lass gut sein. ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-herb-herbert-159640/ )
Du redest dich hier (wie fast immer) um Kopf und Kragen. Ich erinnere mal wieder an die WT Prinzipien Geschichte. Und diverses anderes.
Ich habe den Eindruck, du bekommst vieles erst hier mit, beschließt dann aber es schon immer gewusst zu haben und glaubst dies dann auch selbst.
Wetten?
Das ist wirklich, wirklich gut.
:verbeug::beer::thx:
Herbert, lass gut sein. ...Kümmere Dich weniger um mein Wohlergehen, sondern mehr darum zu verstehen, was Andere in Jahrzehnten an Erfahrungen und Wissen angesammelt haben. Leute, die nicht nur einen vorgegebenen Traditions-Pfad unkritisch immer weiter austreten, sondern Wesentliches erkennen und nutzen.
Gruß, WT-Herb
DerLenny
30-04-2014, 10:46
Kümmere Dich weniger um mein Wohlergehen, sondern mehr darum zu verstehen, was Andere in Jahrzehnten an Erfahrungen und Wissen angesammelt haben. Leute, die nicht nur einen vorgegebenen Traditions-Pfad unkritisch immer weiter austreten, sondern Wesentliches erkennen und nutzen.
Gruß, WT-Herb
Missverständnis. Dein Wohlergehen ist mir egal.
Mir geht es um die Nebenschauplätze die du ständig auf machst. Wie den hier. Es ist Wurst, wer Traditionen mit Füßen tritt und sein System ständig neu erfindet.
Kann man da den Daumen anlegen, ohne wie ein ängstlicher Hund zu wirken der den ******* einzieht? Gibt`s, schon updates? :D
Gute Frage. Ich denke, Herb hat diese Aussage längst für sich überprüft, und hält sie nun für sinnvoll und richtig. Frag ihn doch mal. Dann kann ich an seiner Antwort gleich mal das Lesen und Verstehen üben.
Missverständnis. Dein Wohlergehen ist mir egal. Das war zu erwarten.
Mir geht es um die Nebenschauplätze die du ständig auf machst. ..Diese Schauplätze mache nicht ich auf. Verfolge einmal etwas aufmerksamer den Verlauf solcher Threads. Ich beantworte gestellte Fragen oder erkläre wichtige Dinge zu zuvor geäußerten, oftmals falschen, Aussagen zum System.
Und noch etwas zu „Tradition mit Füßen treten“ (ein von Dir eröffneter Schauplatz):
Man muss sich halt einmal entscheiden, was man will. Will man ein KungFu-Museum betreiben oder eine KK, die sich den realen Anforderungen stellt und ihnen gerecht wird. Das moderne Wing Tsun der EWTO basiert auf dem, was uns von YM überliefert ist. Aber selbst YM hat das System den jeweiligen Anforderungen gegenüber verändert und hat seinen Unterrichtsstil verändert. Wing Tsun ist ein lebendiges System, das mit den Erkenntnissen der Meister und den akuten Anforderungen wächst. Ein „eingefrorenes“ System, eines, dass sich nicht mehr verändert, lebt nicht, ist sozusagen ein totes System. Es kann „schön“ sein und in bestimmten Grenzen auch funktionsfähig. Aber es wird dann aus Liebe zur Tradition nicht mehr verändert, nicht aus Liebe zur Funktionalität verbessert.
Gruß, WT-Herb
Man muss sich halt einmal entscheiden, was man will. Will man ein KungFu-Museum betreiben oder eine KK, die sich den realen Anforderungen stellt und ihnen gerecht wird.
Das kann ich sogar nachvollziehen, ganz im Ernst.
Mein Problem damit ist aber, dass scheinbar nur Herr Kernspecht den Schlüssel zum "richtigen" WT in den Händen hält.
In fast allen anderen Kampfkünsten ist es eine Verpflichtung der höheren Grade sich eingehend mit dem System zu beschäftigen und einen "eigenen" Stil daraus zu entwickeln. (Bzw. eine eigene Interpretation)
Das kommt ja nicht von ungefähr, auf diese Weise soll verhindert werden, dass es zu einem Stillstand kommt oder noch schlimmer, es wegen systeminterner "Inzucht" sogar verkümmert.
Auch der Tatsache das der Mensch einfach unterschiedlich ist, wird so Rechnung getragen.
Was für den einen super funktioniert und für den anderen vielleicht eher Kontraproduktiv und umgekehrt.
Im WT der EWTO scheint man aber einen komplett anderen Weg zu gehen. Hier richtet sich alles nach den Vorlieben und manchmal wohl auch "Spleens" von Herrn Kernspecht.
Er sagt den Leuten wie WT auszusehen hat und daran haben sich gefälligst auch alle zu halten.
Tja und was machen die anderen Meister? Die freuen sich da auch noch wie kleine Kinder drüber.
Da wird denen gesagt: "Ne war doof, machen wir jetzt anders" und alle schreien kritiklos "Genau! Super! Bravo, hab´s ausprobiert und es fühlt sich Geil an."
Manchmal mit einer gefühlten Hörigkeit, die mir einfach die Sprache verschlägt.
Klingt mMn. romantisch, mehr aber auch nicht. Der Mann wird seit Jahren mit der Kritik leben. Ich bezweifel, dass ihn die noch juckt.
Vergessen vl. nicht aber durchaus zukünftig unterbinden und wenn es nur um die Androhung einer Klage geht. Glaube nicht, dass Frank das riskiert nur damit ein paar ihre Spielwiese nicht verlieren. Andere Linien und Schulen dürfen schon nicht mehr besprochen werden. Und die besitzen um einiges weniger Budget.
Wenn der Herr den so viel Angriffsfläche bietet frage ich mich warum die nicht genutzt wird. Das bisl bewitzeln scheint denen ja in keinster Weise weh zu tun. Ganz im Gegenteil. Der Herr fährt mit der Schiene seit Jahren blendend. Selbst wenn er unter Kennern verpönt ist.
Ich meine obwohl WT als entlarvt gilt haben die Mitgliederzahlen, andere Stile können davon nur träumen.
Wenn es um die Frequenz und die Macht geht :
Da fällt mir ein Gespräch des Prinzen Picco di Mirandola mit Papst Alexander ein.
Alex : Die dümmste Religion ist am überzeugensten
Picco : Euer Heiligkeit, man könnte glauben ihr glaubt nicht daran ?
Alex : Ihr etwa ?....
Nur eine Anekdote.
Was die innere Haltung angeht : Wenn der Mann ernst zu nehmen wäre würde meine Aussage stimmen.
Ansonsten Romantik ?
Nicht das ich wüßte.
Es gibt genügend Lehrer die machen lieber dicht als diesen Kommerzwalzer mitzutanzen.
Man mag es nicht glauben, nicht jeder unterrichtet um Kohle zu verdienen.
Man muss sich halt einmal entscheiden, was man will. Will man ein KungFu-Museum betreiben oder eine KK, die sich den realen Anforderungen stellt und ihnen gerecht wird. Das moderne Wing Tsun der EWTO basiert auf dem, was uns von YM überliefert ist. Aber selbst YM hat das System den jeweiligen Anforderungen gegenüber verändert und hat seinen Unterrichtsstil verändert. Wing Tsun ist ein lebendiges System, das mit den Erkenntnissen der Meister und den akuten Anforderungen wächst. Ein „eingefrorenes“ System, eines, dass sich nicht mehr verändert, lebt nicht, ist sozusagen ein totes System. Es kann „schön“ sein und in bestimmten Grenzen auch funktionsfähig. Aber es wird dann aus Liebe zur Tradition nicht mehr verändert, nicht aus Liebe zur Funktionalität verbessert.
Also Ihr braucht 40 (!) Jahre fuer sagenhafte Erkenntnisse wie "schubsen ist cool" oder "greifen und hebeln ist super". Find ich toll, wie Ihr Euch zeitnah den "akuten" Anforderungen anpasst!
openmind
30-04-2014, 12:30
Kommt die Armverlängerung beim schubsen auch zum tragen?
Kann man da einen entscheidenden Impuls erreichen?
_
Missverständnis. Dein Wohlergehen ist mir egal.
Mir geht es um die Nebenschauplätze die du ständig auf machst. Wie den hier. Es ist Wurst, wer Traditionen mit Füßen tritt und sein System ständig neu erfindet.
:thx::verbeug:
Das kann ich sogar nachvollziehen, ganz im Ernst.
Mein Problem damit ist aber, dass scheinbar nur Herr Kernspecht den Schlüssel zum "richtigen" WT in den Händen hält.
In fast allen anderen Kampfkünsten ist es eine Verpflichtung ...
Im WT der EWTO scheint man aber einen komplett anderen Weg zu gehen. Hier richtet sich alles nach den Vorlieben und manchmal wohl auch "Spleens" von Herrn Kernspecht....
Diese Aussage sei Deiner Wahrnehmung gezollt. Du weißt nicht, wie KRK intern mit seinen Meisterschülern arbeitet. Es ist Miteinander. Dabei entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. Du erkennst es an den Unterschieden dieser Leute. KRK war immer offen für Ideen. Nicht zuletzt haben schon früher Leute wie LB oder Emin ihre ganz eigenen Wege innerhalb der EWTO beschreiten können. Dass man sich heute recht einig darin ist, wohin man will, liegt halt daran, dass dieser von allen Beteiligten getragen wird. Leute wie O.Gr. sind da ganz auf KRKs Linie. Ein P.Vi. ist darin noch nicht so weit. Jeder bekommt seinen Raum sich zu entwickeln.
Gruß, WT-Herb
Kommt die Armverlängerung beim schubsen auch zum tragen?
Kann man da einen entscheidenden Impuls erreichen?
_Der entscheidende Impuls bei dieser Übung entsteht am Fuß und zugleich der Hand.... .in sehr sehr kleiner Bewegung.
DerLenny
30-04-2014, 12:49
Und noch etwas zu „Tradition mit Füßen treten“ (ein von Dir eröffneter Schauplatz):
Gruß, WT-Herb
Um, nein. Das Faß hast du selbst auf gemacht:
Leute, die nicht nur einen vorgegebenen Traditions-Pfad unkritisch immer weiter austreten, sondern Wesentliches erkennen und nutzen.
Tradion, treten -> Deine Worte. Vom Lehrer trennen, wieder finden, neues machen, anders machen, anders als der Lehrer machen, ständig die neue Wunderpille, etc.
Versteh mich nicht falsch - da ist aus Marketingsicht her genial. Daher auch der nicht zu bestreitende Erfolg.
Aber das ist nicht der Punkt.
Die Frage ist: 8.Dan? Ernsthaft? In Blumings System? Mit den tollen Beispielen für Wehrhaftigkeit, die wir immer wieder sehen? Den 8ten Dan in einem System, das bisher eigentlich für No BS stand?
Also Ihr braucht 40 (!) Jahre fuer sagenhafte Erkenntnisse wie "schubsen ist cool" oder "greifen und hebeln ist super". Find ich toll, wie Ihr Euch zeitnah den "akuten" Anforderungen anpasst!Und? Wie lange brauchst Du, um es uns gleich zu tun und lernst WT? Wohl noch Ewigkeiten, wenn überhaupt.
Weder Schubsen, Schieben, Stoßen, Zerren, Drücken, Greifen... sind neue Dinge. Genausowenig wie Fauststoß, Haken oder Tritt. Aber das, was "dabei und durch das Üben" sich als positiver Effekt für das Systemverhalten entwickelt. Das Ziel ist der richtige Gedanke, die Art und Weise, wie das Schubsen/Stoßen/Zerren etc. angewendet und darauf reagiert wird. Das sind entscheidende Faktoren.
Gruß, WT-Herb
DerLenny
30-04-2014, 12:57
Und? Wie lange brauchst Du, um es uns gleich zu tun und lernst WT? Wohl noch Ewigkeiten, wenn überhaupt.
Weder Schubsen, Schieben, Stoßen, Zerren, Drücken, Greifen... sind neue Dinge. Genausowenig wie Fauststoß, Haken oder Tritt. Aber das, was "dabei und durch das Üben" sich als positiver Effekt für das Systemverhalten entwickelt. Das Ziel ist der richtige Gedanke, die Art und Weise, wie das Schubsen/Stoßen/Zerren etc. angewendet und darauf reagiert wird. Das sind entscheidende Faktoren.
Gruß, WT-Herb
Als ich dich das letzte mal fragte, hattest du keine Ahnung, was die Prinzipien deines Systems sind. Jetzt kennst du sie aber, richtig? Und hast sie auch schon immer gekannt?
openmind
30-04-2014, 13:00
Der entscheidende Impuls bei dieser Übung entsteht am Fuß und zugleich der Hand.... .in sehr sehr kleiner Bewegung.
Also mittlerweile auch Fußverlängerung!
Mit Fersensporn?
_
I don`t need force from the ground! :-§
Um, nein. Das Faß hast du selbst auf gemacht: Ne ne... da ging es um „DEINEN“ polemischen Kommentar mit der Anspielung und dem Zitat eines anderen Users zur Tradition.
...
Die Frage ist: 8.Dan? Ernsthaft? In Blumings System? ...Ja ernsthaft. Eine Ehrung Seitens Herrn Bluming an Herrn K.R. Kernspecht, den er persönlich kennen gelernt hat und sich mit ihm fachlich sehr intensiv ausgetauscht hat. Nimm dazu den Vergleich, dass K.R. Kernspecht erwähnte, dass Prof. Tiwald mehr vom Wesen des WTs verstanden hat, als mancher WTler selbst. Wenn Du das ernsthaft hinterfragst, müsstest Du erkennen, dass es im Wing Tsun AUCH und wesentlich um das richtige Verständnis geht. In dieser Hinsicht hat Bluming K.R. Kernspecht als einen Mann erlebt und erkannt, der eben ein solches tieferes Verständnis hat, was ihm, Herrn Bluming, in seiner bisherigen Laufbahn wohl nicht oft untergekommen ist.
Gruß, WT-Herb
also mittlerweile auch fußverlängerung!
Mit fersensporn?
_Nö. Fußverlängerungen werden ab Größe 46 abgelehnt. Mit oder ohne Fersensporn.
Wenn Du das ernsthaft hinterfragst, müsstest Du erkennen, dass es im Wing Tsun AUCH und wesentlich um das richtige Verständnis geht. In dieser Hinsicht hat Bluming K.R. Kernspecht als einen Mann erlebt und erkannt, der eben ein solches tieferes Verständnis hat, was ihm, Herrn Bluming, in seiner bisherigen Laufbahn wohl nicht oft untergekommen ist.Hä? Dann hätte er ihm doch nen WT-Grad geben müssen?
Oder gehts im Kyokushin neuerdings auch wesentlich um das "richtige Verständnis"?
Als ich dich das letzte mal fragte, hattest du keine Ahnung, was die Prinzipien deines Systems sind. :narf:
Sache mal, wad liest Du eigendlisch?
DerLenny
30-04-2014, 13:19
Ne ne... da ging es um „DEINEN“ polemischen Kommentar mit der Anspielung und dem Zitat eines anderen Users zur Tradition.
Nöööö. Ich habe nur dich kommentiert. Dich, und Dich allein. Und dein ständiges Rauchgranaten Gewerfe.
Ich finde es zwar sehr putzig, wie du wirklich jeden ... um.... seltsamen Einfall so verteidigst, als würdest du ihn verstehen und voll dahinter stehen, aber es würde dir wirklich besser bekommen, hin und wieder mal deine eigenen Kämpfe zu führen, anstatt die Ergüsse anderer zu verteidigen.
Und nicht nur Dir, sondern auch uns, da du eben mangels Argumenten eben rum nebelst, Dinge verwurstelst oder komplett unzusammenhängende Dinge in Verbindung bringst.
ine Ehrung Seitens Herrn Bluming an Herrn K.R. Kernspecht, den er persönlich kennen gelernt hat und sich mit ihm fachlich sehr intensiv ausgetauscht hat.
Genau. Und solange dieses Austauschen nicht ordentliches kloppen gegen einige dutzend Personen am Stück beinghaltet hat, so hätte der Grad nicht vergeben werden dürfen.
Diese Graduierung ist gut für KRK, schlecht für Bluming.
Jedenfalls aus Sicht der Authentizität.
Aus dem Grund stellt sich das Problem auch nicht, wenn KRK solche Ehrungen vergibt.
DerLenny
30-04-2014, 13:21
:narf:
Sache mal, wad liest Du eigendlisch?
Ich habe dich gefragt, Du hast nicht geantwortet.
Daher gehe davon aus, dass du die Prinzipien noch immer nicht kennst? Wenn doch -> Neuer Thread, "die Prinzipien des KRK WT" und schreib mal die 3 wichtigsten auf. Dann sehen wir weiter.
Bin kurz davor deine Antwort schon jetzt irgendwo in einem versiegelten Umschlag zu hinterlegen :)
oder einer der anderen darf sie gerne für dich vorwegnehmen.
wenn KRK solche Ehrungen vergibt....was er aber wohlweislich nicht tut.
Und? Wie lange brauchst Du, um es uns gleich zu tun und lernst WT? Wohl noch Ewigkeiten, wenn überhaupt.
Ein halbes Jahr in der Boxklitsche bringt hundertmal mehr als 40 Jahre rumzuwurschteln.
Wurde alles bis vor ein paar Jahren nicht bei Euch trainiert. Sind aber gleichzeitig alles keine neuen Sachen. So ein Doppeldenk muss man erstmal kognitiv hinbekommen...
So ein Doppeldenk muss man erstmal kognitiv hinbekommen...Dir fehlt halt das richtige Verständnis. :p
openmind
30-04-2014, 13:52
Ein halbes Jahr in der Boxklitsche bringt hundertmal mehr als 40 Jahre rumzuwurschteln.
Ja!
So hübsch Seilchen springen kann kein WTler!
_
openmind
30-04-2014, 13:53
Dir fehlt halt das richtige Verständnis. :p
Du meinst Achtsamkeit!
_
Ein halbes Jahr in der Boxklitsche bringt hundertmal mehr als 40 Jahre rumzuwurschteln.Eine Frage der Ziele. Zur realen SV ist WT aus meiner Sicht besser, als eine Boxbude
Wurde alles bis vor ein paar Jahren nicht bei Euch trainiert. Sind aber gleichzeitig alles keine neuen Sachen. So ein Doppeldenk muss man erstmal kognitiv hinbekommen...Du hast nicht aufmerksam gelesen. Als WT hier eingeführt wurde, war Fauststoß ein gängiges Mittel der meisten Stile, der WT typische Fauststoß allerdings neu. So ähnlich verhält es sich mit dem Schubsen oder anderen Dingen. Auch andere Stilarten arbeiten mit einer Art des Tastsinns, aber auf völlig andere Weise, als er im WT zum Einsatz kommt.
Ich habe dich gefragt, Du hast nicht geantwortet.
Daher gehe davon aus, dass du die Prinzipien noch immer nicht kennst? Aha...
Wenn doch -> Neuer Thread, "die Prinzipien des KRK WT" und schreib mal die 3 wichtigsten auf. Dann sehen wir weiter.
Bin kurz davor deine Antwort schon jetzt irgendwo in einem versiegelten Umschlag zu hinterlegen :)
oder einer der anderen darf sie gerne für dich vorwegnehmen.Prima, das erspart mit das erneute Thematisieren der Systemprinripien.
Gruß, WT-Herb
washi-te
30-04-2014, 14:08
Eine Frage der Ziele. Zur realen SV ist WT aus meiner Sicht besser, als eine Boxbude
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Als WT hier eingeführt wurde, war Fauststoß ein gängiges Mittel der meisten Stile, der WT typische Fauststoß allerdings neu.
Also Herb, auf die Gefahr hin, dass ich dich enttäusche: Der senkrechte Fauststoß war auch damals nicht neu, und Mehrfachtechnik (in der Fortsetzung Kettenfauststoß) auch nicht. Er ist eben woanders nicht so offensichtlich, aber absolut vorhanden.
So ähnlich verhält es sich mit dem Schubsen oder anderen Dingen. Auch andere Stilarten arbeiten mit einer Art des Tastsinns, aber auf völlig andere Weise, als er im WT zum Einsatz kommt.
Die Übungen sind vielleicht unterschiedlich, das Ziel ist das gleiche. Auch WT-Leute haben nur zwei Arme und zwei Beine und was dazwischen.
DerLenny
30-04-2014, 14:13
Aha... Prima, das erspart mit das erneute Thematisieren der Systemprinripien.
Gruß, WT-Herb
Hast Du nie gemacht. Wenn doch, reicht auch ein Link. Oder besser: Neuer Thread "KRK WT Prinzipien" mit nem Quote der von dir bereits irgend wo anders beschriebenen Prinzipien. Oder schreib sie kurz auf. Die Top 3 reichen mir ja.
Die sind dir ja inzwischen sicher so geläufig, dass das schneller geht, als erst suchen zu müssen.
:blume:
Und solange dieses Austauschen nicht ordentliches kloppen gegen einige dutzend Personen am Stück beinghaltet hat, so hätte der Grad nicht vergeben werden dürfen.
Na ein Glück, dass wir dich und deine Einschätzung hier haben.
Was ist schon die Meinung eines Herrn Bluming wert, solange du anderer Ansicht bist?
DerLenny
30-04-2014, 14:35
Bis her ist Herr Kernspecht noch nicht gelistet. Kommt wohl noch.
IBK International Kyokushin Budokai Kan founder Jon Bluming info Kyokushin and more - Black Belts (http://www.ibk.nl/black-belts/4.html)
Na ein Glück, dass wir dich und deine Einschätzung hier haben.
Was ist schon die Meinung eines Herrn Bluming wert, solange du anderer Ansicht bist?
Von dem wart ich noch auf die Stellungnahme.
openmind
30-04-2014, 15:10
Vielleicht kann der Blumige bei Thiloys Interview auch dabei sein? :)
_
Vielleicht kann der Blumige bei Thiloys Interview auch dabei sein? :)
_
Willst du dich ZWISCHEN diese beiden Herren setzen ?? :fight:
Alephthau
30-04-2014, 15:39
Bis her ist Herr Kernspecht noch nicht gelistet. Kommt wohl noch.
IBK International Kyokushin Budokai Kan founder Jon Bluming info Kyokushin and more - Black Belts (http://www.ibk.nl/black-belts/4.html)
Wer bedenkt, wie aktuell die Meisterdatenbank der EWTO manchmal gehalten ist und war, oder auch anderer Webseiten, sollte für Aktualisierungen von solchen Datenbanken/Listen viiiiiel Geduld mitbringen! :D
Von dem wart ich noch auf die Stellungnahme.
Warum sollte er eine Stellungnahme abgeben, bzw sich rechtfertigen?!
Gruß
Alef
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.