PDA

Vollständige Version anzeigen : Duschen mit Unterhose?

Seiten : [1] 2

chuckybabe
27-04-2014, 15:08
Folgende Ausgangssituation und Fragestellung:

Nach einem Training wollen manche Sportler (meistens religiös motiviert) nicht ***** (also komplett unbekleidet) duschen, sondern stiefeln mitsamt ihrer durchschwitzen Trainingsplinte unter die Dusche.

Wie wird dieses Verhalten bei Euch im Verein gehandhabt, was sagen Eure Trainer dazu und wie steht Ihr selber dazu?

cave
27-04-2014, 15:12
In welcher Religion darf man sich unter gleichgeschlechtlichen nicht unbekleidet zeigen?
Hab ich selbst noch nie erlebt,fänd ich aber ziemlich seltsam...

gruss cave

FlyingTokat
27-04-2014, 15:17
in meinem ringerverein war *****(komplett entblößt) duschen verboten.
im boxverein ist es stark verpöhnt und keiner macht es.
beim grappling haben es manche so und manche so gehandhabt, aber es hätte sich auch da nie jemand rausgenommen andere zum entblößen zu zwingen.

Macabre
27-04-2014, 15:26
Hab ich auch schon oft gesehen und war am Anfang ein wenig verwundert(türkischer Verein, war demnach akzeptiert).

Bei uns kann jeder duschen wie er will, mich persönlich stört es nicht(sieht komisch aus aber ansonsten doch egal).

Lustig fande ich auch die Variante: behaart wie ein Bär, nur der Intimbereich glatt rasiert. :)

chuckybabe
27-04-2014, 15:27
In welcher Religion darf man sich unter gleichgeschlechtlichen nicht unbekleidet zeigen?

gruss cave

Es soll hier keine Diskussion über eine Religion an sich angestoßen werden, da mir auch der Hintergrund fehlt, wie dies sich dieses Verhalten ggf. aus der Religion (meistens Muslime - wertfreie Anmerkung!) heraus begründet. Aber ich habe es als Aktiver, wie auch später als Trainer (und in den letzten 10 Jahren vermehrt) erlebt, das einzelne Sportler ihre Unterhosen zum Duschen nicht ausziehen wollen. Und nur um dieses Verhalten / diese Einstellung geht es und wie in Eurem Verein damit umgegangen wird, was Euer Trainer dazu sagt und wie Ihr selbst darüber denkt?

HAZ3
27-04-2014, 15:32
Sowas sollte jeder frei entscheiden wie er es möchte !
Ich habe selber kein Problem damit,aber dusche auch oft erst zu Hause.Nicht weil ich mich schäme,sondern einfach weil ich es zu Hause leiber mag.Ich muss keine frischen Anziehsachen mitnehmen,ich habe meine Pflegemittel und kann mir danach halt einfach was gemütliches anziehen :)

Schnueffler
27-04-2014, 15:37
Ist kein Waschsalon.
Kenne es aber auch nur aus dem Fitnessstudio so und da wird dann klar drauf hingewiesen.

BillaP
27-04-2014, 15:37

gruss cave

Im Islam. Hab mal ne türkische freundin gefragt warum und als antwort kam, dass sich Männer wohl nicht ***** vor anderen zeigen dürfen.

Tracer
27-04-2014, 15:41
Und nur um dieses Verhalten / diese Einstellung geht es und wie in Eurem Verein damit umgegangen wird, was Euer Trainer dazu sagt und wie Ihr selbst darüber denkt?

Also ich habe bis jetzt in verschiedenen Vereinen oder Clubs trainiert. In unserem aktuellen Trainingsraum haben wir weder Toilette noch Dusche ;). Ist aber trotzdem fein dort. Also nix mit duschen.
Bei den Räumen davor (haben wir mehrmals gewechselt) waren auch Duschen... und dort haben auch immer alle ***** geduscht.

Bei meinem vorherigen Verein hatten wir tolle Duschen.... und dort haben immer alle ***** geduscht. Niemand mit Unterhose. Geschlechter getrenntes duschen.

Bei meinem alten Kendo Verein (ich weiß nicht wie es jetzt dort ist) haben wir auch immer ***** geduscht. Zum Teil auch gemischt geschlechtlich (Wenn es manchmal Leute zeitlich eng zum Zug oder zu anderen seltenen Öffis hatten - und das Training oft spät zu Ende war). War auch sehr problemlos. Niemand hat sich dabei belästigt gefühlt. Weder Frauen noch Männer. Sind ja zivilisierte Menschen und alle waren über 18. ;)

In dem Verein davor hatten wir auch keine Duschen. Also nur duschen zu Hause.

Aber eines war eigentlich immer gleich... in allen Vereinen wo wir duschen hatten - den Trainern war und ist es eigentlich immer egal wie ein Mensch geduscht hatte.

Das ist in meinen Sachen auch nicht Aufgabe des Trainers zu entscheiden oder zu reglementieren wie jemand zu duschen hat. Kann doch jeder machen wie er oder sie will. So lange es niemand anderen belästigt. Und nur weil jemand ne Unterhose oder ne Trainingshose anhat belästigt er oder sie ja niemanden.
Also gehts den Trainer auch nichts an.

Terao
27-04-2014, 15:45
Persönlich find ichs zwar auch seltsam (zumal wenn man aus nem Kulturkreis mit ner entwickelten Sauna- und Bäderkultur stammt), ich weiß aber auch nicht, inwieweit mich das stören sollte. Fällt für mich unter "Leben und leben lassen".

Praktischer wäre doch eigentlich ne Badehose.

Achja, nein, erlebt hab ichs nie. Bei uns sind die Leute da extrem schmerzfrei. Nach dem Training ziehen viele noch in der Halle ihr Hakama aus und falten es auf dem Boden, weil da mehr Platz ist. Ob Unterhose oder nicht.

HAZ3
27-04-2014, 15:46
...Das ist in meinen Sachen auch nicht Aufgabe des Trainers zu entscheiden oder zu reglementieren wie jemand zu duschen hat. Kann doch jeder machen wie er oder sie will. So lange es niemand anderen belästigt. Und nur weil jemand ne Unterhose oder ne Trainingshose anhat belästigt er oder sie ja niemanden.
Also gehts den Trainer auch nichts an.

word !

cave
27-04-2014, 15:52
ok,sry,wollte keine Religionsdiskussion anstiften,hat mich nur interessiert,da ja gerade im Islam gemeinsame Bäder (Hammam) traditionell tief verwurzelt sind,das man da nicht unbekleidet ist wusste ich einfach nicht,wollte darüber auch nicht urteilen,wollte es nur wissen :)

Kenne eben duschen nur ohne Unterhose,sowohl im Verein,als auch auf diversen Lehrgängen,wen das stört duscht eben zu Hause...
Mich persönlich würde es auch nicht stören,wenn einer mit Unterhose duscht.
Stören würde es mich allerdings wenn mich jemand zwingen wollte mit Kleidern zu duschen :D

gruss cave

chuckybabe
27-04-2014, 15:57
Zwei Aspekte haben sich mir schon früh als Sportler eingeprägt und erscheinen mir auch sinnvoll:

a) Die Erziehung des Sportlers zur Körperhygiene, vor (!) und selbstverständlich auch nach dem Training. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

b) Der Aspekt der "Gleichbehandlung", d.h. im Verein gelten für alle die gleichen Regeln.

Als wir mit unserem Verein bis vor vier Jahren in ein Sportstudio integriert waren, habe ich es erlebt, wie sich Sportstudiomitglider (keines unserer Vereinsmitglieder) massiv beim Sportstudiobesitzer darüber beschwert haben, dass Mitglieder unseres Vereins mit Unterhose nach dem Training duschten (was ich nicht mitbekommen hatte). Dies wurde dann von Seiten der Studioleitung untersagt und fand auch meine Unterstützung (was auch schon vorher in unserem Verein so gehanhabt hatten und bis heute auch so gehandhabt wird).

Neben dem oben aufgeführten Punkt a, der mir früher als herausragend erschien, halte ich heutzutage Punkt b, also den Aspekt der "Gleichbehandlung" für wesentlicher, mindestens für gleichwichtig.

HAZ3
27-04-2014, 16:02
Komische Regeln...Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber in so einam Verein würde ich niemals trainieren gehen ;)

chuckybabe
27-04-2014, 16:07
Komische Regeln...Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber in so einam Verein würde ich niemals trainieren gehen ;)

Ich habe es einfach nie anders kennengelernt und Du trittst mir damit auch nicht zu nahe. Außerdem bin ich immer bereit meine Einstellung zu überdenken, vorausgesetzt ich kriege gute Argumente dafür.

Du würdest aufgrund der Duschregeln also einen Verein meiden, auch wenn ansonsten alles top ist? Hmmm?

Mata-Leon
27-04-2014, 16:09
Zwei Aspekte haben sich mir schon früh als Sportler eingeprägt und erscheinen mir auch sinnvoll:

a) Die Erziehung des Sportlers zur Körperhygiene, vor (!) und selbstverständlich auch nach dem Training. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

b) Der Aspekt der "Gleichbehandlung", d.h. im Verein gelten für alle die gleichen Regeln.

Als wir mit unserem Verein bis vor vier Jahren in ein Sportstudio integriert waren, habe ich es erlebt, wie sich Sportstudiomitglider (keines unserer Vereinsmitglieder) massiv beim Sportstudiobesitzer darüber beschwert haben, dass Mitglieder unseres Vereins mit Unterhose nach dem Training duschten (was ich nicht mitbekommen hatte). Dies wurde dann von Seiten der Studioleitung untersagt und fand auch meine Unterstützung (was auch schon vorher in unserem Verein so gehanhabt hatten und bis heute auch so gehandhabt wird).

Neben dem oben aufgeführten Punkt a, der mir früher als herausragend erschien, halte ich heutzutage Punkt b, also den Aspekt der "Gleichbehandlung" für wesentlicher, mindestens für gleichwichtig.

a) was ist unhygienisch daran mit Unterhose zu duschen
b) inwiefern ist es keine Gleichbehandlung wenn jeder duschen darf wie er will?

paka
27-04-2014, 16:09
hm einerseits sehe ich kein problem darin, wenn manche das so machen, andererseits finde ich es z.B. in einer Sauna auch total unangebracht wenn jemand mit Klamotten rumlaufen würde

paka
27-04-2014, 16:11

a) ich glaube nichts

b) Ich denke es könnten z.B. manche Leute Hemmungen haben ***** zu duschen, wenn alle oder einige mit Unterhose duschen. Wie gesagt in der Sauna würde ich es auch nicht tolerieren, wenn jemand im Badeanzug rumläuft.

Terao
27-04-2014, 16:16
Ne Sauna ist ein Ort mit Regeln, ebenso wie ein Dojo. Wer sich nicht dran halten mag, geht halt nicht hin. Die ans Dojo angeschlossene Dusche jedoch ist aus meiner Sicht ein rein pragmatisches Anhängsel. Drum gelten da auch nur ganz basale, pragmatische Regeln (dass man halt nix kaputtmacht und sie sauber hinterlässt). Die Leute kommen ja nicht wegen dem Duschen, sondern wegen dem Trainieren.

Mata-Leon
27-04-2014, 16:18
b) Ich denke es könnten z.B. manche Leute Hemmungen haben ***** zu duschen, wenn alle oder einige mit Unterhose duschen. Wie gesagt in der Sauna würde ich es auch nicht tolerieren, wenn jemand im Badeanzug rumläuft.

achso, das müsste man dann gegebenfalls wirklich klären, aber ist das nicht eher Problem dieser Leute?

Also ich muss sagen mir könnte es nicht mehr egal sein was irgendwer der sich neben mir duscht anhat oder auch nicht anhat.
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer mit seiner Badehose duschen will soll er es doch tun

chuckybabe
27-04-2014, 16:24

Über die erste Frage kann man tatsächlich diskutieren.

Allerdings, wer käme denn, wenn er alleine ist und sich gründlich reinigen will, auf die Schnapsidee die Klamotten bzw. Teile davon anzubehalten? Ich kann ja auch meine Achselhöhlen reinigen und gleichzeitig mein (Unter)hemd anlassen. Oder ich könnte ja auch meine Thaishorts oder mein Gi-Oberteil anbehalten und mich dann einseifen! ;)

Wo wäre für Dich die Grenze?

Unter dem Aspekt der letzten Frage würde ich auch auf Deinen Punkt b eingehen.

FlyingTokat
27-04-2014, 16:26
Hab ich auch schon oft gesehen und war am Anfang ein wenig verwundert(türkischer Verein, war demnach akzeptiert).

Bei uns kann jeder duschen wie er will, mich persönlich stört es nicht(sieht komisch aus aber ansonsten doch egal).

Lustig fande ich auch die Variante: behaart wie ein Bär, nur der Intimbereich glatt rasiert. :)

hahaha

HAZ3
27-04-2014, 16:26
Ich habe es einfach nie anders kennengelernt und Du trittst mir damit auch nicht zu nahe. Außerdem bin ich immer bereit meine Einstellung zu überdenken, vorausgesetzt ich kriege gute Argumente dafür.

Du würdest aufgrund der Duschregeln also einen Verein meiden, auch wenn ansonsten alles top ist? Hmmm?

Also da muss ich ganz klar sagen : JA !
Und nicht weil ich ein Problem damit habe.Ich selber Dusche hin und wieder mal nach dem Training ( Sonst @home),nicht regelmäßig aber wenn dann auch ohne Unterhose ;)
Es geht mir in diesem Fall eher darum,dass die Freiheit derer beschnitten wird die das nicht mögen.Wir haben z.B. bei uns auch Jungs die in Badehose oder Unterhose duschen.Wenn man danach frische Sachen anzieht kann ich halt nicht nachvollziehen was daran stören sollte ? Wenn jemand nicht ***** vor anderen duschen möchte ist das etwas sehr privates/intimes wo ich als Trainer oder Verein keinesfalls das Recht habe darauf Einflus zu nehmen finde ich ;) Vielleicht kann ich es mal nett ansprechen und versuchen denjenigen quasi etwas "locker" zu machen :) Aber das wars dann auch.
Und wenn sich bei euch Leute über sowas aufregen,gar beschweren,spricht das ja auch finde ich für das Klientel was dort trainiert und die Stimmung die dann dort herrscht.Ich zumindest hätte mit solchen Leuten eher Probleme :)

FlyingTokat
27-04-2014, 16:29
Kulturkreis mit ner entwickelten Sauna- und Bäderkultur ...

schon mal drauf geachtet wie man in diesen badehäusern rumläuft ? da gibts extra karrierte handtücher :)

chuckybabe
27-04-2014, 16:32
...
Und wenn sich bei euch Leute über sowas aufregen,gar beschweren,spricht das ja auch finde ich für das Klientel was dort trainiert und die Stimmung die dann dort herrscht.Ich zumindest hätte mit solchen Leuten eher Probleme :)

Jetzt nimm mal bitte die persönlich werdende Note aus Deinen Statements und bleib sachlich zum Thema. Erst recht, da Du unseren Verein und seine Mitglieder nicht kennst und wir als Verein hier auch nicht das Thema sind!:mad:

HAZ3
27-04-2014, 16:35
Das ist nicht persöhnlich und sollte auch nicht böse gemeint sein.
Das ist einfach logisch ;) Ihr gebt die Regeln vor,von daher kommen nur Leute die auch auf solche Regeln klarkommen ( Bzw. sich so wohlfühlen ).Damit kreiert ihr selber das Klientel was bei euch trainiert :)
Ist wie gesagt nicht böse,aber sollte man auch mal drauf achten finde ich !

FlyingTokat
27-04-2014, 16:35
wie sich Sportstudiomitglider (keines unserer Vereinsmitglieder) massiv beim Sportstudiobesitzer darüber beschwert haben, dass Mitglieder unseres Vereins mit Unterhose nach dem Training duschten

wie hässlich von denen... was geht das die denn an.. als wenn da irgendjemand angezogen *****e leute begafft. schamgefühl ist doch ganz natürlich. die würden von mir richtig was zu hören bekommen.
dass sind eh meistens die mit den ekelhaftesten körpern, die am allerliebsten ***** rumlaufen.
nicht dass ich drauf achten würde, aber ich hab auch noch nie irgendwo fkk mit attraktiven menschen gesehen... da wird einem übel

chuckybabe
27-04-2014, 16:39
Ne Sauna ist ein Ort mit Regeln, ebenso wie ein Dojo. Wer sich nicht dran halten mag, geht halt nicht hin. Die ans Dojo angeschlossene Dusche jedoch ist aus meiner Sicht ein rein pragmatisches Anhängsel. Drum gelten da auch nur ganz basale, pragmatische Regeln (dass man halt nix kaputtmacht und sie sauber hinterlässt). Die Leute kommen ja nicht wegen dem Duschen, sondern wegen dem Trainieren.

Weshalb sollte ich in einer Sauna nicht auch in Klamotten schwitzen dürfen, es geht doch vorallem auch um das Schwitzen und in Klamotten schwitze ich vielleicht noch besser und danach gehe ich mit Klamotten ins Eiswasser? :p Na ja, so könnte man vielleicht argumenieren, aber ... . ;)

Terao
27-04-2014, 16:40
schon mal drauf geachtet wie man in diesen badehäusern rumläuft ? da gibts extra karrierte handtücher :)Nein, war noch nie drin. Ist für mich ne neue Information.
In so nem Fall würde ich mir in so nem Badehaus natürlich auch ganz selbstverständlich ein kariertes Handtuch schnappen. Wie gesagt, das sind Orte mit Regeln. :)

Im japanischen Onsen ists ein wenig kompliziert: In einigen ist das Balancieren des Handtuches auf dem Kopf beim Sitzen im Becken ausdrücklich verboten, weil es ja ins Becken fallen könnte. Sinnvolle Ablageplätze gibts aber nicht, weswegen es trotzdem jeder macht. Da kann man dann wählen, ob man sich an die geschriebenen Regeln oder ans Gewohnheitsrecht hält. :D

Schnueffler
27-04-2014, 16:41
Weshalb sollte ich in einer Sauna nicht auch in Klamotten schwitzen dürfen, es geht doch vorallem auch um das Schwitzen und in Klamotten schwitze ich vielleicht noch besser und danach gehe ich mit Klamotten ins Eiswasser? :p Na ja, so könnte man vielleicht argumenieren, aber ... . ;)

Und da hättest du definitiv wieder nen Hygienegrund.

chuckybabe
27-04-2014, 16:44
Das ist nicht persöhnlich und sollte auch nicht böse gemeint sein.
Das ist einfach logisch ;) Ihr gebt die Regeln vor,von daher kommen nur Leute die auch auf solche Regeln klarkommen ( Bzw. sich so wohlfühlen ).Damit kreiert ihr selber das Klientel was bei euch trainiert :)
Ist wie gesagt nicht böse,aber sollte man auch mal drauf achten finde ich !

Das ist Quatsch, denn für 99,9 % aller Mitglieder stellt sich die Frage nach dem Duschen mit Unterhose garnicht (und wird auch nicht im Vorfeld erörtert) und dies ist in unserem Verein auch keinerlei Problematik. Also jetzt lass unseren Verein mal außen vor und bleib beim Thema und diskutiere das Für und Wider.

icken
27-04-2014, 16:45
Ich dusche immer mit Socken, hat jemand damit ein Problem? :D

chuckybabe
27-04-2014, 16:50

Du wirst lachen, ich habe mal einen besonders schlauen Fuzzi im Natoparker, langer Unterhose und Socken beim Abschwitzen vor einem Turnier in unserer Sauna erwischt. Der hat nicht verstanden, weshalb ich dezent irritiert war.:D

Socken finde ich klasse, immerhin kannst Du in die während des Trainings nicht reinfurzen.;)

HAZ3
27-04-2014, 16:53
Das ist Quatsch, denn für 99,9 % aller Mitglieder stellt sich die Frage nach dem Duschen mit Unterhose garnicht (und wird auch nicht im Vorfeld erörtert) und dies ist in unserem Verein auch keinerlei Problematik. Also jetzt lass unseren Verein mal außen vor und bleib beim Thema und diskutiere das Für und Wider.

Hör mal,mir ist Dein Verein eigentlich total egal...Ich rede über soziale Muster die Du überall anbringen kannst.Schonmal darüber nachgedacht warum das für 99,9% eurer Mitglieder keine Frage ist und jetzt scheinbar aber doch ein Problem entsteht weil jemad es nicht so macht ? :rolleyes:
Vielleicht genau aus den Gründen die ich benannt habe.Ihr kreiert einfach ein Klientel dass es so handhabt ;)
Aber vielleicht nimmst Du das auch gar nicht so wahr...mir solls auf jeden Fall egal sein.
Fakt ist aber: Ich habe nichts negatives über Dich und Dein Gym geschrieben.Also lass solche dummen Anfeindungen deinerseits doch dann auch einfach stecken.Bin raus hier,Dir noch nen schönen Sonntag,peace

Terao
27-04-2014, 16:54
Weshalb sollte ich in einer Sauna nicht auch in Klamotten schwitzen dürfen, es geht doch vorallem auch um das Schwitzen und in Klamotten schwitze ich vielleicht noch besser und danach gehe ich mit Klamotten ins Eiswasser? :p Na ja, so könnte man vielleicht argumenieren, aber ... . ;)Nebenbei kann ich Hygienegründe bei nem von vielen benutzten Becken oder ner Sitzbank noch eher verstehen als bei ner Dusche mit immer neuem rinnendem Wasser. Außerdem gibt es nun mal Orte mit mehr und solche mit weniger kulturellen Gepflogenheiten, seien diese nun sinnvoll oder nicht. Ne Turnhallendusche ist da für mich eher am unteren Ende. Und dann gilt: Jeder nach seiner Facon.

Schnueffler
27-04-2014, 16:55

Kommt drauf an, wie du die Socken trägst!
http://www.lmmuk.co.uk/upload/files/Hot_Red_Chili_Peppers_Red_Hot_Chili_Peppers_Tribut e_4.jpg

Kigger
27-04-2014, 17:02
Ich kenne sowas zum Glück nicht,da wo ich trainiere duschen alle ohne Kleidung.
Was ich mich aber frage : die behalten die Unterhose beim Duschen an,ok,aber was dann ? Mit der nassen Unterhose in die Klamotten ?
Oder ausziehen und ne trockne anziehen ?
Dann sind sie aber auch nen Moment *****,oder ??

Im Freien,so am Strand oder im Freiband,kann ich das ja nachvollziehen aber wenn da ein paar Typen sind die man kennt,mit denen man sich gerade noch an die Birne gekloppt hat und dann schiss hat die Unterhose auszuziehen finde ich das doch etwas merkwürdig - Religion oder nicht.
Dann könnten sie ja auch mit Socken duschen - wären nicht ***** ;-))

MichaelII
27-04-2014, 17:06
Bei meinem alten Verein waren wir in einer Schule, die Duschen also nur gemietet. Hat sich keiner darum gekümmert, wer wie geduscht hat.
Es gab aber Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich auf der Toilette umzogen, da sie sich nicht mal mit Unterhose in der Umkleide zeigen wollten. Das haben die Wettkämpfer(auch mit Migrationshintergrund) unterbunden, da sie der Meinung waren, wer auf Wettkämpfe (TKD) gehen will, muss sich auch mit den anderen umziehen, eine entsprechende Reife zeigen. Diese Jugendlichen hatten auch Probleme mit Mädchen/Frauen zu trainieren... Zum Duschen überhaupt oder ohne Hose hätte man sie allerdings nicht gezwungen. Irgendwann sind sie weggeblieben.

Kenne auch eine Geschichte aus dem Fußball von einem Freund, die Unterhose hat nicht gereicht, die Gruppe die in Unterhosen duschte wollte irgendwann auch nicht mehr die Gruppe ohne Unterhose sehen und hat dann als Extragruppe geduscht...

In Frankfurt ist in den Schwimm- und Freibädern Badekleidung pflicht. Sonst würden da ganz viele angezogene Eltern herumsitzen und nur die kleinen Kinder würden in Badehose pflanschen...

Meine Meinung? Kommt auf den Verein an, ich möchte allerdings beim Duschen nicht der einzige ohne Unterhose sein, das fände ich wiederum komisch...

Kigger
27-04-2014, 17:08
Meine Meinung? Kommt auf den Verein an, ich möchte allerdings beim Duschen nicht der einzige ohne Unterhose sein, das fände ich wiederum komisch...

Wäre mir echt völlig egal,soll jeder machen wie er will,ich dusche ohne Kleidung.

Terao
27-04-2014, 17:10
Kenne auch eine Geschichte aus dem Fußball von einem Freund, die Unterhose hat nicht gereicht, die Gruppe die in Unterhosen duschte wollte irgendwann auch nicht mehr die Gruppe ohne Unterhose sehen und hat dann als Extragruppe geduscht...:p
Man kann sich das Leben auch so richtig schwermachen... :D

chuckybabe
27-04-2014, 17:11
Wir können ja mal eine Liste machen, was beim Duschen nach dem Training so alles an Bekleidungsstücken tolerierbar ist:

Ich fange mal an und greife Ickens Vorschlag auf:

1. Socken

und füge dem noch

2. das Unterhemd, wahlweise das Trainingsshirt hinzu.

Weitere Vorschläge?

jkdberlin
27-04-2014, 17:13
Folgende Ausgangssituation und Fragestellung:

Nach einem Training wollen manche Sportler (meistens religiös motiviert) nicht ***** (also komplett unbekleidet) duschen, sondern stiefeln mitsamt ihrer durchschwitzen Trainingsplinte unter die Dusche.

Wie wird dieses Verhalten bei Euch im Verein gehandhabt, was sagen Eure Trainer dazu und wie steht Ihr selber dazu?

ist bei uns kein Problem, ich möchte den Sportlern nicht vorschreiben, wie sie zu duschen haben...hat sich auch noch nie jemand drüber echauffiert, war noch nie ein Thema bei uns.

Terao
27-04-2014, 17:16
Weitere Vorschläge?Du, ganz ehrlich, von mir aus können Leute sogar im Pelzmantel duschen, wenn sie meinen, davon sauber zu werden und den nassen Kram nach Hause schleppen wollen.

chuckybabe
27-04-2014, 17:19
ist bei uns kein Problem, ich möchte den Sportlern nicht vorschreiben, wie sie zu duschen haben...hat sich auch noch nie jemand drüber echauffiert, war noch nie ein Thema bei uns.

Wo würdest Du denn ggf. bei den Klamotten Grenzen ziehen?

zocker
27-04-2014, 17:20
wie wär´s mit einem separaten duschraum für unterwäscheduscher, möglicherweise den auch für männer und frauen zusammen, wenn´s das problem auch im weiblichen bereich gibt?

oder einen separaten (evtl. auch gemischten) duschraum für *****duscher, wenn zb die unterwäschler in die überzahl gekommen sind?

da gibt´s bestimmt noch mehr sozialverträgliche lösungsmöglichkeiten.

ausserdem:
durch duschen mit unterwäsche spart man das separate waschen derselben (die es oft bestimmt schon ziehmlich nötig hat) zuhause, was zum umweltschutz beiträgt; ein weiterer sozialverträglicher gesichtspunkt.

gruss

Kigger
27-04-2014, 17:28
wie wär´s mit einem separaten duschraum für unterwäscheduscher, möglicherweise den auch für männer und frauen zusammen, wenn´s das problem auch im weiblichen bereich gibt?

oder einen separaten (evtl. auch gemischten) duschraum für *****duscher, wenn zb die unterwäschler in die überzahl gekommen sind?
gruss

Dann haste am Ende alle Wünsche bezüglich der Duschvorlieben erfüllt aber keinen Platz mehr für nen Trainingsraum ;-))

jkdberlin
27-04-2014, 17:31
Wo würdest Du denn ggf. bei den Klamotten Grenzen ziehen?

Ich? Mir egal, ich dusche unbekleidet. Wie andere duschen ist mir egal.

Kugelblitz.
27-04-2014, 17:37
in meinem ringerverein war *****(komplett entblößt) duschen verboten. [...]

Ja wie?! Zuerst im Training in hautengen Anzügen, total verschwitzt mit anderen Männern kuscheln und dann nicht ***** duschen? Spinn ich, oder widerspricht sich das?! :hammer:

Und ich weiß nicht, wo manche andere wohnen, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit Klamotten zu duschen. Davon abgesehen hab ich nach dem Training besseres zu tun als Trainingskollegen auf die Nudel zu starren, insofern verstehe ich nicht, wie verklemmt manche Menschen sind um nicht ***** zu duschen. :gruebel:

OT: Gibt es eigentlich das Wort "Duschfetisch"? Also, kein Fetisch fürs Duschen, sondern ein Fetisch beim Duschen. Sollte dringend in den Duden aufgenommen werden.

panzerknacker
27-04-2014, 17:39
ich find´s eigentlich wichtiger sauber zum Training zu kommen, was die Leute
danach machen ist mir lax

paka
27-04-2014, 17:47
ja wir wissen jetzt alle dass es allen hier egal ist wie andere duschen

aber man muss tatsächlich wie chucky schreibt überlegen wo man eine Grenze zieht

was wenn alle in T shirt und Unterhose duschen, kommt sich dann jemand der neu hinzukommt nicht komisch vor wenn er ***** duscht (warum wird ***** zensiert?? was ist an dem Wort zensierwürdig?)

ich kann es schon nachvollziehen wenn man zur Regel macht dass man unbekleidet duscht.
Man soll sich so reinigen wie man es alleine auch machen würde.

Ich finde den Sauna Vergleich schon passend, es ist irgendwo respektlos wenn Leute sich unbekleidet duschen oder Schwitzen und einige ihre Sachen anbehalten gerade weil es intim ist unbekleidet zu sein, sollte hier das gleiche für alle gelten

StaySafe
27-04-2014, 17:55
Bei meinem alten Verein waren wir in einer Schule, die Duschen also nur gemietet. Hat sich keiner darum gekümmert, wer wie geduscht hat.
Es gab aber Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich auf der Toilette umzogen, da sie sich nicht mal mit Unterhose in der Umkleide zeigen wollten. Das haben die Wettkämpfer(auch mit Migrationshintergrund) unterbunden, da sie der Meinung waren, wer auf Wettkämpfe (TKD) gehen will, muss sich auch mit den anderen umziehen, eine entsprechende Reife zeigen. Diese Jugendlichen hatten auch Probleme mit Mädchen/Frauen zu trainieren...

Das wird ja überwiegend mit Religion begründet und da muss ich sagen, sorry aber irgendwo hörts auch auf. Religionsfreiheit hin, Religionsfreiheit her. Im Sport hat das, zumindest mMn. nichts zu suchen.

Da muss ich dann sagen: Wer religiös motivierte Probleme (NICHT allgemeines, normales Schamgefühl) hat unbekleidet zu duschen und / oder mit Mädchen / Frauen zu trainieren, der muss sich entweder fragen ob seine Religiösität vielleicht ein Integrationshindernis ist oder er muss sich einen Verein suchen, der diesen religiösen Gepflogenheiten entspricht.

Kenne auch eine Geschichte aus dem Fußball von einem Freund, die Unterhose hat nicht gereicht, die Gruppe die in Unterhosen duschte wollte irgendwann auch nicht mehr die Gruppe ohne Unterhose sehen und hat dann als Extragruppe geduscht...

Und da fängts doch an.
Erst ist es einer der in der Unterhose duscht. Dann sind es zwei, dann drei. Plötzlich eine ganze Gruppe die plötzlich Sonderregeln einfordert, sich von der größeren Gruppe trennt und im Grunde nur den Verein spaltet.

Ich bräuchte sowas wirklich nicht.

zocker
27-04-2014, 17:56
Dann haste am Ende alle Wünsche bezüglich der Duschvorlieben erfüllt aber keinen Platz mehr für nen Trainingsraum ;-))

man muss eben prioritäten setzen.

gruss

Macabre
27-04-2014, 17:58
Meine Grenze wäre erreicht, wenn jemand mit Regenschirm, Regenmantel und Gummistiefeln duscht. :D

Obwohl, wäre mir auch egal....:)

jkdberlin
27-04-2014, 17:59
(warum wird ***** zensiert?? was ist an dem Wort zensierwürdig?)

Was an dem Wort schlimm ist, frage ich mich auch, es wurde mir aber als eins der Schlüsselwörter mitgeteilt, die der Google-Bot angemeckert hat.

zocker
27-04-2014, 17:59
Das wird ja überwiegend mit Religion begründet und da muss ich sagen, sorry aber irgendwo hörts auch auf. Religionsfreiheit hin, Religionsfreiheit her. Im Sport hat das, zumindest mMn. nichts zu suchen.

Da muss ich dann sagen: Wer religiös motivierte Probleme (NICHT allgemeines, normales Schamgefühl) hat unbekleidet zu duschen und / oder mit Mädchen / Frauen zu trainieren, der muss sich entweder fragen ob seine Religiösität vielleicht ein Integrationshindernis ist oder er muss sich einen Verein suchen, der diesen religiösen Gepflogenheiten entspricht.

Und da fängts doch an.
Erst ist es einer der in der Unterhose duscht. Dann sind es zwei, dann drei. Plötzlich eine ganze Gruppe die plötzlich Sonderregeln einfordert, sich von der größeren Gruppe trennt und im Grunde nur den Verein spaltet.

Ich bräuchte sowas wirklich nicht.

der gedankengang ist nachvollziehbar.
weiss aber nicht, ob er auch politisch korrekt ist.

gruss

zocker
27-04-2014, 18:00
Meine Grenze wäre erreicht, wenn jemand mit Regenschirm, Regenmantel und Gummistiefeln duscht. :D

Obwohl, wäre mir auch egal....:)

mit oder ohne (gummi)unterwäsche?

gruss

Kugelblitz.
27-04-2014, 18:05

gruss

Frei denkende Menschen haben Gedankengänge unabhängig von politischer Korrektheit. ;)

zocker
27-04-2014, 18:10
Frei denkende Menschen haben Gedankengänge unabhängig von politischer Korrektheit. ;)

dabei ist dann m.e. wieder die frage, ob die geistige unabhängigkeit von politischer korrektheit politisch korrekt ist.
aber ich glaube, das führt hier zu weit.
wir sind ja beim duschen/ (kostenfreien)unterhosenwaschen.

gruss

zocker
27-04-2014, 18:21
da fällt mir noch ein witz ein, der meine ich, im film "Predator II" vorkommt und hier sogar on topic sein müsste:

ein mann (nationalität/ religionszugehörigkeit nicht bekannt) kommt zum arzt.
nach erfolgter erster untersuchung sagt der arzt:
" ich benötige zur weiteren untersuchung eine urin-, sperma- und stuhlprobe von Ihnen."
sagt der patient:
" ach herr doktor, ich bin zeitlich so stark eingebunden! kann ich Ihnen nicht einfach meine unterhose dalassen? "

gruss

StaySafe
27-04-2014, 18:23

gruss

Ob das politisch korrekt ist, kümmert mich nun herzlich wenig.

gast
27-04-2014, 18:27
Was mich schon stört ist wenn jemand mit nasser badehose oder unterhose in der umkleide herumrennt und alles vollsaut.

Sonst finde ich es etwas unreif sich nicht auszuziehen beim duschen aber mich stört es nicht direkt.

Man soll zu seinem würstchen stehen ;-)

zocker
27-04-2014, 18:28
Ob das politisch korrekt ist, kümmert mich nun herzlich wenig.

ich glaube, das ist dann mit sicherheit nicht mehr politisch korrekt.

gruss

Schnueffler
27-04-2014, 18:31
ausserdem:
durch duschen mit unterwäsche spart man das separate waschen derselben (die es oft bestimmt schon ziehmlich nötig hat) zuhause, was zum umweltschutz beiträgt; ein weiterer sozialverträglicher gesichtspunkt.

gruss

Eben nicht!!!
Den Schweiß und alles was damit zusammen hängt bekommst du mit ner Dusche nicht raus.

Alfons Heck
27-04-2014, 18:33
Was macht die/der Kleiderduscher(in) beim Anziehen? Die nassen Klamotten anlassen?

Ich habe bisher nur Sportkamerad(in)en die ***** duschen oder eben Leute die ohne duschen aus der Umkleide verschwinden.

Gruß
Alfons.

zocker
27-04-2014, 18:34
Eben nicht!!!
Den Schweiß und alles was damit zusammen hängt bekommst du mit ner Dusche nicht raus.

und wenn man sich die unterhose (aussen) ganz fest einseift? hab´ich schon beobachtet.

gruss

zocker
27-04-2014, 18:35
Was macht die/der Kleiderduscher(in) beim Anziehen? Die nassen Klamotten anlassen?

Ich habe bisher nur Sportkamerad(in)en die ***** duschen oder eben Leute die ohne duschen aus der Umkleide verschwinden.

Gruß
Alfons.

die frage wurde oben schon gestellt.

gruss

Schnueffler
27-04-2014, 18:40
und wenn man sich die unterhose (aussen) ganz fest einseift? hab´ich schon beobachtet.

gruss

Reicht wohl nicht.

Alfons Heck
27-04-2014, 18:42
Habe es wohl beim scannen übersehen.

die frage wurde oben schon gestellt
und auch beantwortet? Wenn ja wie?

Gruß
Alfons.

zocker
27-04-2014, 18:43
Reicht wohl nicht.

und wie siehst du´s zb unter dem gesichtspunkt einer vorwäsche?

gruss

Schnueffler
27-04-2014, 18:46
und wie siehst du´s zb unter dem gesichtspunkt einer vorwäsche?

gruss

Als Umweltverschmutzung.

zocker
27-04-2014, 18:49
Als Umweltverschmutzung.

bitte erkläre jetzt ganz genau, worin diese umweltverschmutzung besteht!

gruss

Schnueffler
27-04-2014, 18:54
bitte erkläre jetzt ganz genau, worin diese umweltverschmutzung besteht!

gruss

Ich verbrauche mehr Wasser, mehr Shampoo und spüle all das wieder in die Kanalisation, wenn ich die Unterbuchse einseife und ausspüle.

zocker
27-04-2014, 18:58
Ich verbrauche mehr Wasser, mehr Shampoo und spüle all das wieder in die Kanalisation, wenn ich die Unterbuchse einseife und ausspüle.

wenn aber vorwäsche beim duschen stattfindet, kann die hauptwäsche zuhause weniger intensiv durchgeführt werden, wodurch umweltmässig m.e. wieder einsparungen stattfinden müssten.

vielleicht gibt´s dazu studien.

gruss

Macabre
27-04-2014, 19:01

Gruß
Alfons.

Die, die ich gesehen habe sind in die Umkleide haben sich ein Handtuch umgebunden und dann die Unterhosen gewechselt.

Narexis
27-04-2014, 19:05
Meiner Erfahrung nach hat es weniger mit Religion als Scham zu tun, verlasse mich dabei allerdings auf die Äußerung von Muslimen, die ich gefragt habe. Lass mich raten, die meisten davon sind pubertierende Jugendliche oder allgemein sehr schüchtern und zurückhaltend oder schämen sich für ihren Körper? Legt sich eig. mit der Zeit, mir persönlich war es bis jetzt immer egal, man kann sie ja schlecht dazu zwingen sich auszuziehen und die meisten merken irgendwann, dass es dem Rest vollkommen egal ist, wie sie ***** aussehen. Andere duschen daheim etc. Wenn man es mit der Religion begründet, hat man einfach meistens seine Ruhe und spart sich lästiges Nachhaken oder Versuche einen zu überzeugen und solange die Person sich im Training zu benehmen weiß und nicht die ganze Umkleide verschmutzt, habe ich damit kein Problem.

Manche tragen Unterhosen, andere drehen sich beschämt zur Wand, versuchen nur möglichst schnell wieder wegzukommen und fühlen sich unwohl. Soll doch jeder so duschen, wie er sich wohl fühlt, er tritt doch keinem anderen auf den Schlips damit; man könnte ja fast meinen mache wollen einfach etwas zum Vergleichen haben :p.

Habe noch nie eine „Regelung“ des Duschens erlebt. Das einzige, bei dem man (in jeder öffentlichen Situation) mMn etwas vorsichtig sein sollte (des Eindrucks wegen und weil es falsch ausgelegt werden kann) ist das *****duschen mit Schutzbefohlenen oder „Kindern“. Durfte leider schon oft miterleben, wie das nach hinten losgehen kann.

Das Problem ist nur, dass man sich nicht im Sport befindet, sondern unter der Dusche. Außer natürlich Gruppenduschen ist neuerdings ein fester traditioneller Bestandteil des Sports oder man hat sich im Duschen e.V. angemeldet. Auch mit Integration hat es mMn wenig zu tun. Habe genug „ohne religiösen Hintergrund“ erlebt, die es nicht anders handhaben und ich darf ja auch nicht ***** auf der Straße rumlaufen, bin ich deshalb nicht integriert in meiner eigenen Kultur?

Ich persönlich habe noch nie gehört, dass jemand gefragt hat, wie er zu duschen hat bzw. was er darf und die ganze T-Shirtdebatte etc. ist mMn etwas weit hergeholt. Hier versucht jemand seine Schamgegend zu verstecken und nicht möglichst viel Kleidung mit zu säubern. Wenn jemand körperlich entstellt ist und nicht will, dass man das sieht, wird sich doch auch niemand so lange beschweren, bis er sich entblößt.

Ich dusche vor dem Sport daheim und je nachdem, ob ich in unter 5min Fahrtzeit zuhause bin entweder erneut daheim oder in der Umkleide. Interessiert es mich, wie andere duschen, sich ausziehen oder mir mit dem Handtuch auf den Körper klatschen? Nein. Wüsste echt gerne, warum sich manche überhaupt darüber aufregen, kann mir das jemand erklären? Es handelt sich in den meisten Fällen ja nicht einmal um ein Wesen, das ich sexuell anziehend finde, was habe ich also davon, es ***** zu sehen? Hat es neuerdings etwas mit Respekt zu tun, sich vor dem anderen zu entblößen? (Das erklärt den Typ dem letzt im Park :D)

LG

Little Green Dragon
27-04-2014, 19:21
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass jemand auf die Idee kam mit Klamotten zu duschen - persönlich wäre es mir im Grunde aber auch herzlich egal.

Allerdings finde ich (ohne damit jetzt eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen zu wollen) eine Religion - egal ob christlich, islamisch oder das fliegende Spaghettimonster - bzw. wohl eher die Personen welche alte Texte in eine bestimmte Richtung hin auslegen und dies dann als Wahrheit predigen doch bis zu einem gewissen Grad hin seltsam wenn es auch solche banalen Dinge wie ***** duschen meint regeln zu müssen.

Schließlich kommen wir alle ***** und schreiend auf die Welt...

chuckybabe
27-04-2014, 19:25
ja wir wissen jetzt alle dass es allen hier egal ist wie andere duschen

aber man muss tatsächlich wie chucky schreibt überlegen wo man eine Grenze zieht

was wenn alle in T shirt und Unterhose duschen, kommt sich dann jemand der neu hinzukommt nicht komisch vor wenn er ***** duscht (warum wird ***** zensiert?? was ist an dem Wort zensierwürdig?)

ich kann es schon nachvollziehen wenn man zur Regel macht dass man unbekleidet duscht.
Man soll sich so reinigen wie man es alleine auch machen würde.

Ich finde den Sauna Vergleich schon passend, es ist irgendwo respektlos wenn Leute sich unbekleidet duschen oder Schwitzen und einige ihre Sachen anbehalten gerade weil es intim ist unbekleidet zu sein, sollte hier das gleiche für alle gelten

Gut aufgearbeitet!

Erstens muss man irgendwo Grenzen definieren, zweitens macht es ja auch Sinn bei der Körperreinigung störende Kleidung abzulegen. Wenn es einen funktionalen Grund geben würde, wenn man ein Bekleidungsstück (z.B. Badelatschen) anlässt, dann könnte ich das ja noch einsehen, aber so ...?

Außerdem sollte man auch akzeptieren können, wenn in einem Verein / Gym / Dojo Spielregeln gelten, die an der Eingangstür anfangen und erst wieder enden, wenn ich durch die Eingangstür wieder hinausgehe.

Und dies kann ja letztlich jeder Verein/Vereinsleiter so handhaben, wie er es für richtig hält.

period
27-04-2014, 19:37
Ich finde ein tolerantes Umfeld ist die beste Methode, um ein positives Trainingsklima zu schaffen. Ob das mit der Intimbekleidung jetzt religiöse oder kulturelle Hintergründe hat ist m.E. hierbei egal, ich sehe keinen triftigen Grund, warum jemand nicht unter der Dusche anlassen kann was er will - und wenns ein Latexkostüm wäre. Schweißkontakt ist in den meisten Gyms, die ich kenne eh unvermeidbar. Da wär ich im Prinzip eher dafür, das Tragen von Duschsandalen zu forcieren...

Ich hab so manchen Griff und Kniff von türkischen, kasachischen und tschetschenischen Ringern lernen dürfen, und es wäre in meinen Augen ein echter Verlust für den sportlichen Austausch, wenn die Leute sich aufgrund solcher Lappalien gezwungen sähen, eigene Vereine zu gründen, bei denen sie die Duschregeln bestimmen können... da verhärten sich nur die Fronten, mehr nicht. Ganz abgesehen davon, dass mindestens 50% von unseren Jugendringern Migrationshintergrund haben und wir ohne sie nicht mal eine komplette Mannschaft stellen könnten.

Beste Grüße
Period.

zocker
27-04-2014, 19:42
Gut aufgearbeitet!

Erstens muss man irgendwo Grenzen definieren, zweitens macht es ja auch Sinn bei der Körperreinigung störende Kleidung abzulegen. Wenn es einen funktionalen Grund geben würde, wenn man ein Bekleidungsstück (z.B. Badelatschen) anlässt, dann könnte ich das ja noch einsehen, aber so ...?

Außerdem sollte man auch akzeptieren können, wenn in einem Verein / Gym / Dojo Spielregeln gelten, die an der Eingangstür anfangen und erst wieder enden, wenn ich durch die Eingangstür wieder hinausgehe.

Und dies kann ja letztlich jeder Verein/Vereinsleiter so handhaben, wie er es für richtig hält.

seh´ich auch so, insbesondere den letzten satz.

gruss

Kannix
27-04-2014, 19:45

Eben.
Ich finde es zwar irgendwie komisch wenn einer mit unterhose duscht, wenn ich aber drüber nachdenke was mich daran stört finde ich eigentlich keine vernünftige Antwort. Daher sollte jeder machen wie er will, ich hätte keine Erklärung warum ich jemandem vorschreiben sollte dass er ohne Unterhose duschen muss

icebird
27-04-2014, 20:09
In unserem Gym haben wir wie zu Hause auch Duschkabinen mit Türe.
:D

period
27-04-2014, 20:11
Snobs :D

Beste Grüße
Period.

Flippy Mahoney
27-04-2014, 21:05
watch?v=CyaQ6IEZOto

Die Lösung des Problems!:D

Onkel_Escobar
27-04-2014, 21:30
Gibt's in unserem Verein auch einige im Laden davor auch. Hab damit keine Probleme ist mir auch Wurst. Hätte nur ein Problem damit, wenn das zu einer Spaltung führt.

Zur Frage ob die dann mit nasser Buchse die Hose anziehen, Nein. Die wickeln sich dann ein Handtuch um die Hüften, ziehen die nasse Buchse aus und dann ne trockene an, natürlich trocknen sie sich auch ab. :D

Und ich sehe auch keinen Grund das zu verbieten. Der Vergleich mit der Sauna hinkt übrigens. Man geht in die Sauna und weiß, dass dort alle ***** sind, dass gehört zum Saunieren. Das Duschen nach dem Training ist nur hygienischer Bestandteil des Trainings, der kein Muss ist.

P.S. Google geht mir auf den Sack! Ich finde schlimm, dass ne Ami-Klitsche ein Forum in Deutschland zur Zensur zwingt und uns somit Ihre Moralvorstellung aufzwingt. Sturmgewehr und Atombombe kann ich bestimmt schreiben.

P.P.S.: Wusste ich's doch. :D

Willi von der Heide
27-04-2014, 21:55
Mit dem Thema bin ich zwar noch nie konfrontiert worden, aber ...

In einer Sauna sollte man allerdings keine Badehose tragen, da die ausgasen können. Irgendwelche Chemikalien im Textilgewebe verändern sich dann.

Hab ich noch nie erlebt, daß Leute mit Unter- bzw. Badehose duschen. Na ja, ist halt die Provinz :D.

FlyingTokat
27-04-2014, 22:18

und wieder ein kravist bei sowas... sag das mal deinen verbandsoberhäuptern, dass ihre religionsfreiheit irgendwo aufhört... ich will mal sehen was dann mit dir passiert (sowohl verbandsintern als auch vor der BRD gmbh)... immer dieser doppelstandart... keiner nennt das kind beim namen...

StaySafe
27-04-2014, 22:34
und wieder ein kravist bei sowas... sag das mal deinen verbandsoberhäuptern, dass ihre religionsfreiheit irgendwo aufhört... ich will mal sehen was dann mit dir passiert (sowohl verbandsintern als auch vor der BRD gmbh)... immer dieser doppelstandart... keiner nennt das kind beim namen...

Was es auch ist, nimm einfach weniger von dem Zeug Kollege...

Willi von der Heide
27-04-2014, 22:37
BRD gmbh

Was ist das ?

FlyingTokat
27-04-2014, 22:54
Was es auch ist, nimm einfach weniger von dem Zeug Kollege...

:kaffeetri neuester spruch...
aber gut, dass wir beide wissen, dass es so ist...

chuckybabe
27-04-2014, 23:01

Zügel Dich bitte und rutsche nicht komplett OT ab und bleib sachlich!

Lenny Sensei
28-04-2014, 02:50
unabhängig davon welche gründe die unterhosenduscher dazu bewegen es so zu handhaben, sollte es in meinen augen nirgendwo thema sein. zu aller erst ist *****heit eine intime Angelegenheit und niemand hat da irgendwem was vorzuschreiben. Die Körperhygiene nach dem Sport ist mit Beachtung der Persönlichkeitsrechte jedem selbst überlassen.
Hausregeln vs. Persönlichkeitsrechte: FKK verlangt die *****heit, hier wird sie ja schließlich zelebriert und damit ist forderung nach *****heit hier auch legetim. Sauna: hier sind es die hygienischen gründe zum einen und zum anderen sehe ich es heir wie beim FKK. Duschen nach dem Sport hat aber weder die generelle gemeisnchaftserfahrung noch diese sonderstellung aus der tätigkeit an sich. daher sollten hier die persönlichkeitsrechte, vorallem in hinblick auf schamgefühle geährt werden. man kann ja drüber diskutieren, ob ein duschen mit unterhose unhygienisch ist und daher zugunsten des hausrechts (evtl verstopfen die flusen ja den abfluss?)untersagt werden sollte, aber solche gründe kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

wer nciht im gruppenraum duschen mag sollte es im zweifel zu hause tun. (ist aber ja auch ncith unbedingt gesund verschwtzt noch lange wege im kalten zu machen).
ob die scham religiös motiviert ist oder nciht spielt dabei ja auch gar keine rolle, diejenigen werden ihre gründe haben. das hat auch nichts mit integration zu tun!

diese gründe sind privat und sollten es auch bleiben, geht nimanden was an. ich wäre auch überrascht, weil ich duschen in unterhose ungewöhnlich finde, aber es steht mir nicht zu darüber zu urteilen, schon gar nciht es zu untersagen.

wenn die räumlichkeiten kein seperates dusches ermöglichen und sich wer am unterhosen duschen gestört fühlt, kann man das ja mal zum thema machen, aber mit einem verbot wird da sicher nciht der richtige weg erzielt.

Odysseus
28-04-2014, 06:23
Ob man nun in Internetforen nicht mehr ***** als Wort schreiben kann oder nicht ohne Unterhose duschen will/darf/kann - das ist doch Jacke wie Hose.

Test: *****... *****.... *****... nackig .... nakich... n a c k t ...halbdoppel*****

Wie Welt ist einfach nur albern.

faulerSack
28-04-2014, 06:37
Ich sehe kein Problem, wenn mit Unterhose geduscht wird. Komisch finde ich es auch, aber das hat keinerlei negative Auswirkungen auf mich oder andere. Ist doch egal ob das jetzt kulturelle, religiöse oder einfach persönliche Gründe hat.

Das Argument mit der Hygiene zieht meiner Meinung nach nicht, da man ja auch kaum kontrollieren wird, wie sich die Leute nach dem Training im Detail duschen und ob wirklich jede Rille und Ritze keimfrei ist.
Ich dusche zwar *****, aber nach dem Training bei weitem nicht so gründlich wie am Morgen nach dem Aufstehen. Das geht recht zackig. Es gibt auch Leute die erst Zuhause duschen.

Und zu den einheitlichen Regeln oder gleiche Regeln für alle: wo hört das auf und wie detailliert muss oder soll sowas sein? Gibts auch ne Regel wie man nach Hause kommen muss?

Klaus
28-04-2014, 11:57
Meiner Meinung nach ist das im Empfinden dieser Leute keine Kleinigkeit, also würde man grossen Druck auf die ausüben wenn man bestimmt dass die nicht mehr kommen dürfen wenn sie nicht ***** duschen. Ich würde das nicht machen wollen (das bestimmen).

Worauf man sich einigen könnte wäre, dass die wirklich nur in ihrer Unterhose / Badehose duschen, und nicht in ihrer kompletten Montur mit T-Shirt und Überhose.

m.l.l.
28-04-2014, 12:02
Einzelne mit Hose sind doch offensichtlich nicht das Problem. Komisch ist halt, wenn Du in einen Verein kommst, wo alle mit Hose duschen und Du Dich dann fragen musst, tanz ich jetzt als einzelner aus der Reihe, oder muss ich jetzt wirklich die babbisch Hos beim Duschen anlassen. :(

Fips
28-04-2014, 12:06
Ich finde es erschreckend, dass es Leute gibt die sogar bestimmen wollen wie andere Menschen zu duschen haben...

Papatom
28-04-2014, 13:13
Moin,
bei uns muss eben immer alles Gutdeutsch geregelt werden...:(

Mir ist das so was von egal. Machen bei uns welche, manche Duschen sich gar nicht. Muss die Mädels mal fragen, ob auch welche im Burkini kommen...

Jeder wie er mag. Für mich klingt das ziemlich nach Prinzipienreiterei wenn man das verbieten will. Zumindest gibt es keinen logischen Ansatzpunkt, denn die Unterhosenduscher beeinträchtigen doch keinen und Ansprüche stellen sie auch nicht...

Grüße

D.Fink
28-04-2014, 13:18
Bei mir gibt es auch einen der in Unterhose Duscht, was mich Pers. nicht Stört warum auch ? er macht auch nicht den eindruck das er nicht Hygenisch ist. einige Duschen zuhause das kann ich ja auch nicht Kontrollieren oder ob sich der ein oder andere nach der Toilette wirklich die Hände Wäscht.

Ich denke das sollte jeder selber Wissen mich Stört es nicht und so lange er nicht von mir Verlangt auch in Unterhose zu Dusche, ist das Okay

StaySafe
28-04-2014, 13:23
Die Frage ist doch: Was ist, wenn plötzlich doch Ansprüche gestellt werden ?

Ich bezieh noch mal auf das Beispiel hier mit dem Fußballverein:

Erst ist es einer. Dann sind es zwei oder drei. Dann eine ganze Gruppe. Bis hier her alles gut. Doch plötzlich, will die Gruppe der "Unterhosenduscher" keine "Nac*ktduscher mehr sehen und beansprucht getrenntes Duschen für sich.

Hier ist Unverständnis, Trennung und Ärger vorprogrammiert. Also das letzte was man als Verein, Trainer, Kampfsportschule, etc. haben will. Und was man mal ganz nebenbei auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, nicht gebrauchen kann.

Ein zu hohes Maß an Unstimmigkeiten, führt schleichend zu Unzufriedenheit und auch zu Vereinsaustritten / Kündigungen weils "einfach nicht mehr passt".

Das ist, je nach Region, auch wirklich kein Einzelfall. In dem Sportstudio in dem wir aktuell noch Untermieter sind, gab es auch schon erste Probleme mit dem Thema.

Wie bringt ihr das denn mit den Themen Kameradschaft / Teamgeist, Gleichheit, Gleichberechtigung aller Mitglieder, Freiheit aller Mitglieder zusammen ?

Ich kann an der Stelle durchaus verstehen, dass ein Schulbesitzer oder Vereinsleiter hier direkt im Vorfeld einheitliche und für alle verbindliche Regeln will, um erst gar keinen Zündstoff entstehen zu lassen.

zocker
28-04-2014, 13:38

Gruß
Alfons.

nein, war bis zu deiner wiedeholungsfrage noch nicht beantwortet.

gruss

D.Fink
28-04-2014, 13:42
Ich weis nicht seit ca. 3 Jahren Duscht er in Unterhose und die anderen nicht, einige Duschen zuhause oder bei der Freundin oder wo auch immer. Ich finde man kann sich auch Probleme schaffe die garnicht da sind.

Talisker
28-04-2014, 13:44
...Ich kann an der Stelle durchaus verstehen, dass ein Schulbesitzer oder Vereinsleiter hier direkt im Vorfeld einheitliche und für alle verbindliche Regeln will, um erst gar keinen Zündstoff entstehen zu lassen. Aha, die Einführung eines N@ckt-Duschzwangs birgt also keinen Zündstoff... interessante Ansicht.

Kannix
28-04-2014, 13:47
Erst ist es einer. Dann sind es zwei oder drei. Dann eine ganze Gruppe. Bis hier her alles gut. Doch plötzlich, will die Gruppe der "Unterhosenduscher" keine "Nac*ktduscher mehr sehen und beansprucht getrenntes Duschen für sich.

Stimmt, was da alles passieren könnte. Mit Unterhosenduschern ist Chaos vorprogrammiert:rolleyes:

Wie bringt ihr das denn mit den Themen Kameradschaft / Teamgeist, Gleichheit, Gleichberechtigung aller Mitglieder, Freiheit aller Mitglieder zusammen ?
Eigentlich ganz gut. Besser als irgendjemandem vorzuschreiben dass er seinen Schnipie vorzeigen muss

Ich kann an der Stelle durchaus verstehen, dass ein Schulbesitzer oder Vereinsleiter hier direkt im Vorfeld einheitliche und für alle verbindliche Regeln will, um erst gar keinen Zündstoff entstehen zu lassen.
Falls das irgendwie logisch hergeleitet sein soll dann hab ich wohl zwischendrin den Faden verloren.
Für mich klingt das nach"Des derf mer net" und "des macht mer net" Mentalität

zocker
28-04-2014, 13:52
Meiner Meinung nach ist das im Empfinden dieser Leute keine Kleinigkeit, also würde man grossen Druck auf die ausüben wenn man bestimmt dass die nicht mehr kommen dürfen wenn sie nicht ***** duschen. Ich würde das nicht machen wollen (das bestimmen).

Worauf man sich einigen könnte wäre, dass die wirklich nur in ihrer Unterhose / Badehose duschen, und nicht in ihrer kompletten Montur mit T-Shirt und Überhose.

und wenn einer/ eine mal nur im t-shirt duschen will, aber ohne unterhose?
oder zb nur in socken (war hier ja schon im ansatz thematisiert)?

vielleicht müsste man sich darauf einigen, dass jede(r) in nur einem kleidungsstück duschen, dieses dann jedoch frei auswählen darf.
aber auch dabei könnten m.e. noch gewisse schwierigkeiten auftauchen, was ich aber jetzt noch nicht vertiefen möchte.

angesichts dieser schwierigen fragen überzeugt mich der lösungsvorschlag des threaderstellers, dem ich bereits zugestimmt habe, bisher am meisten.

gruss

Narexis
28-04-2014, 13:59
Wüsste echt gerne, warum sich manche überhaupt darüber aufregen, kann mir das jemand erklären? Es handelt sich in den meisten Fällen ja nicht einmal um ein Wesen, das ich sexuell anziehend finde, was habe ich also davon, es ***** zu sehen? Hat es neuerdings etwas mit Respekt zu tun, sich vor dem anderen zu entblößen?
Das würde mich wirklich interessieren, kann mir das vielleicht jemand erklären? (Bitte ohne weitere Verschwörungstheorien)

Sind Probleme bekannt oder hat jemand selbst erlebt, dass das „Nachfragen“ bzw. der Streit von dem „Unterhosenduscher“ ausging? Bis jetzt habe ich immer nur von „älteren“ Herrschaften Kommentare zu Jugendlichen gehört „die sich doch nicht so anstellen sollen“.

Es geht doch eig. niemand etwas an, ob ich mich ***** zeige (sofern erlaubt) oder nicht - oder irre ich mich? Jeder hat doch die Wahl, wie und ob er duschen geht. Soll mir der Trainer vorschreiben, dass ich mir eine Intimfrisur in Form eines Irokesenschnittes zulege um den Zusammenhalt im Team zu stärken?

LG

zocker
28-04-2014, 14:04
möglicher lösungsvorschlag:

-diejenigen, die in unterhose duschen wollen, gehen zum training nicht dahin, wo das unterhosenduschen vom verantwortlichen verboten wird.

-diejenigen, die das unterhosenduschen stört, gehen nicht dahin, wo das unterhosenduschen vom verantwortlichen erlaubt wird.

bei bedarf kann man für weitere interessengruppen noch weitere lösungsvorschläge ausarbeiten oder für obige interessengruppen noch weiter ausdifferenzieren (zb nach sauberkeit der unterhose, in der geduscht werden soll o.ä.)

gruss

sonntag
28-04-2014, 14:11
Also bei uns duschen eigentlich alle im Adamskostüm. Gibt aber natürlich je nach Training auch einige die überhaupt nicht duschen.

Eigentlich kann es einem ja egal sein wie andere unter die Dusche hüpfen, ich persönlich würde aber wahrscheinlich trotzdem beim Erstenmal große Augen machen wenn jemand sich neben mir in der Unterhose duscht.:ups:

Onkel_Escobar
28-04-2014, 14:13
möglicher lösungsvorschlag:

-diejenigen, die in unterhose duschen wollen, gehen zum training nicht dahin, wo das unterhosenduschen vom verantwortlichen verboten wird.

-diejenigen, die das unterhosenduschen stört, gehen nicht dahin, wo das unterhosenduschen vom verantwortlichen erlaubt wird.

Weiterer Lösungsvorschlag, jeder darf duschen wie er will und jeder lässt den anderen duschen wie er will.

Was wird denn hier so ein Faß aufgemacht, weil jemand mit Buchse duscht? Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf Leute, das ist ne Unterhose, eine Unterhose!!!!!

Narexis
28-04-2014, 14:19
Was wird denn hier so ein Faß aufgemacht, weil jemand mit Buchse duscht? Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf Leute, das ist ne Unterhose, eine Unterhose!!!!!

Wir schreiben das Jahr 2060, die Erde wird von den Unterhosenduschern kontrolliert, jede Nacht und jeden Morgen schallen schmerzverzerrte Schreie von mutigen Rebellen, die aus den öffentlichen Duschen geprügelt werden, durch die Gassen. Diese mutigen Männer und Frauen riskieren alles nur um am Ende in eine selbstklebende Unterhose gestopft zu werden. Die Rebellion wächst, die Rückschläge sind gravierend und doch geben wir nicht auf, hätten wir damals nur die Zeichen erkannt...

Alles Begann im Jahre 2014 als die ersten Unterhosenduscher in Vereinen auftauchten. Sie benutzten Religionen und Schamgefühle als Vorwand, hinterlistig wie sie waren - nur wenige, damals Geächtete, heute als Helden verehrt, erkannten die Bedrohung der uns langsam infiltrierenden Meute. Die meisten waren blauäugig und durch Persönlichkeitsrechte verblendet. Man realisierte die Gefahr erst, als es bereits zu spät war und die Unterhosenduscher die ersten Duschen an sich gerissen hatten, doch anstatt etwas zu unternehmen, das Militär im Inland einzusetzen, ABC Waffen an das Volk zu verteilen oder alle Textilfabriken anzuzünden, stand man untätig daneben und dachte, das Problem würde sich von selbst lösen. Wenige Jahre später stürzten sie die Regierung und es ging mit der Welt bergab…

zocker
28-04-2014, 14:20
Weiterer Lösungsvorschlag, jeder darf duschen wie er will und jeder lässt den anderen duschen wie er will.

also mir gefällt der lösungsvorschlag des TE besser, jedenfalls soweit es sich um eine privatschule handelt.

und bitte nicht vergessen:
unterhose ist nicht gleich unterhose!

gruss

Fips
28-04-2014, 14:46

Unmöglich, wo kommen wir denn da hin wenn jeder duscht wie er will? Am besten wäre es natürlich, wenn sich jeder der in Unterhose duscht ein Schild mit der Aufschrift "Ich dusche in Unterhose" umhängen muss. Nicht, dass das um sich greift und wir aufeinmal in einer Gesellschaft voller Unterhosenduscher leben müssen.

Kugelblitz.
28-04-2014, 15:03
Ich möchte hier nochmal auf meinen Beitrag auf einer der vorigen Seiten verweisen, die Frage wurde glaube ich immer noch nicht beantwortet.
Evtl. kann jemand von den Unterhosenduschern bzw. jemand der mit Unterhosenduschern duscht da weiterhelfen:

Ja wie?! Zuerst im Training in hautengen Anzügen, total verschwitzt mit anderen Männern kuscheln und dann nicht ***** duschen? Spinn ich, oder widerspricht sich das?! :hammer:

[...]

Lars´n Roll
28-04-2014, 15:35
Wenn das internationale Unterhosenduschertum in- und außerhalb des KKBs glaubt, es könne Europa... :-§

Öhm... moment... :o

Ernsthaft: Es spricht nichts dagegen, Unterhosenduscher so wie früher in der Schule in gesundem Rahmen auszulachen, aber es Leuten zu verbieten? Stört mich doch nicht, ob einer Angst hat, man könnte ihm was abgucken...

Schnueffler
28-04-2014, 15:43
Sind Probleme bekannt oder hat jemand selbst erlebt, dass das „Nachfragen“ bzw. der Streit von dem „Unterhosenduscher“ ausging? Bis jetzt habe ich immer nur von „älteren“ Herrschaften Kommentare zu Jugendlichen gehört „die sich doch nicht so anstellen sollen“.

Nicht beim KK Training, aber im Fitnessstudio. Gruppe von Unterhosenduscher fangen an 2 Mann als Schw**hteln und Schw**zge*l zu bezeichnen, die sich ganz normal n*ckt geduscht haben. Ihre Religion würde es verbieten und die N*cktduscher wären pervers. Darauf ging natürlich der Streit los.

Onkel_Escobar
28-04-2014, 15:50
Die würde ich rausschmeissen ganz einfach.

Schnueffler
28-04-2014, 15:54
Die würde ich rausschmeissen ganz einfach.

Keine Ahnung wie es ausgegangen ist, aber gesehen habe ich die danach nicht mehr.
Oft genug sieht man es ja auch in der Sauna, das gewisse Leute ihre Badebuchse anlassen und wenn man sie dann drauf anspricht, das es auch eine Textilsauna gibt, dann kommt sehr oft zurück: Da sind aber keine n*ckten Weiber.

Onkel_Escobar
28-04-2014, 15:56
Auch die rausschmeissen. Ist doch ganz einfach, leben und leben lassen und wenn einer meint andere anmachen zu müssen, raus. Fertig.

StaySafe
28-04-2014, 15:57
Nicht beim KK Training, aber im Fitnessstudio. Gruppe von Unterhosenduscher fangen an 2 Mann als Schw**hteln und Schw**zge*l zu bezeichnen, die sich ganz normal n*ckt geduscht haben. Ihre Religion würde es verbieten und die N*cktduscher wären pervers. Darauf ging natürlich der Streit los.

Oft genug sieht man es ja auch in der Sauna, das gewisse Leute ihre Badebuchse anlassen und wenn man sie dann drauf anspricht, das es auch eine Textilsauna gibt, dann kommt sehr oft zurück: Da sind aber keine n*ckten Weiber.

Kommt mir äußerst bekannt vor! Und ist auch speziell in NRW wirklich nicht so selten wie man denkt.

Sven K.
28-04-2014, 15:59
Keine Ahnung wie es ausgegangen ist, aber gesehen habe ich die danach nicht mehr.

Hängt auch ein wenig von der "Kultur" ab. In Amiland geht kaum jemand "naggisch" in die Sauna. Dementsprechend verhalten die sich dann auch anderswo. :p

zocker
28-04-2014, 17:43
Auch die rausschmeissen. Ist doch ganz einfach, leben und leben lassen und wenn einer meint andere anmachen zu müssen, raus. Fertig.

vorher warst du noch so schön tolerant!

gruss

zocker
28-04-2014, 17:45
Hängt auch ein wenig von der "Kultur" ab. In Amiland geht kaum jemand "naggisch" in die Sauna. Dementsprechend verhalten die sich dann auch anderswo. :p

ja, der (weltweite) kulturelle aspekt ist sehr interessant.

wie sieht´s zb in anatolien mit unterwäsche/ duschen/ sauna aus? weiss da jemand was?

gruss

amasbaal
28-04-2014, 18:39

gruss

na ja, wenn man intoleranz gegenüber tolerant wäre, wäre die eigene toleranz eine, die intoleranz toleriert und damit fürn ar*** - könnte man ja auch so sehen.

ich komm hier nicht so recht mit. wer ganz ohne duschen will, soll es tun, wer die u-hose anbehalten möchte, soll es tun, wer im regenmantel duschen will, soll es tun, wer sich gleich verpisst, weil er zu hause ne schöne badewanne hat und niemanden in der u-bahn geruchsbelästigt, soll es auch tun.
interessiert mich gar nicht.
leute, die sich über die ein oder andere "art" des duschens aufregen, würden mich wiederum ziemlich aufregen...

zocker
28-04-2014, 19:03
na ja, wenn man intoleranz gegenüber tolerant wäre, wäre die eigene toleranz eine, die intoleranz toleriert und damit fürn ar*** - könnte man ja auch so sehen.

ich komm hier nicht so recht mit. wer ganz ohne duschen will, soll es tun, wer die u-hose anbehalten möchte, soll es tun, wer im regenmantel duschen will, soll es tun, wer sich gleich verpisst, weil er zu hause ne schöne badewanne hat und niemanden in der u-bahn geruchsbelästigt, soll es auch tun.
interessiert mich gar nicht.
leute, die sich über die ein oder andere "art" des duschens aufregen, würden mich wiederum ziemlich aufregen...

dann bist du wohl tolerant- nur nicht gegenüber intoleranz (beim duschen).

gruss

Onkel_Escobar
28-04-2014, 19:15

gruss

Meine Toleranz hört da auf, wo versucht wird etwas aufzuzwängen.
Und intolerant bin ich bestimmt auch, bin ja nur fast perfekt. :D

faulerSack
28-04-2014, 19:16

gruss

Tolerant zu sein heißt nicht, dass man sich rumschupsen oder anmachen lassen muss. Sollte doch aus alltäglichen Erfahrungen nachvollziehbar sein.

Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Training in der Dusche ne Unterhose anhat und damit in keinster Weise das Leben anderer Menschen negativ beeinflusst, dann ist es einfach nur arschig, dem das zu verbieten, nur weil man das nicht kennt.
Aber natürlich braucht man sich von dem im Gegenzug jetzt nichts vorschreiben oder sich belästigen lassen.

Wenn die Oma an der Kasse etwas länger als normal braucht, schmeißt du die doch auch nicht unters Einkaufswagerl.

Kniehkigg
28-04-2014, 19:25
Ich geh zwar nicht oft im Gym duschen, aber die Male die ich war, war glaub ich jeder *****.
Ist mir neu, dass es religiös motivierte Motive gibt, die Unterhose beim duschen anzulassen :D
In's Haram geht man doch auch nackig, oder nicht?

Fände es jedenfalls ne komische Anwandlung wenn jemand mit Unterhose duschen geht. Es guckt doch keiner keinem was weg, man duscht und fertig.
Zumal ich es auch irgendwo unhygienisch finde mit ner Unterhose zu duschen.
Aber bitte.

Stixandmore
28-04-2014, 19:39
Ich frag mich gerade ob die Leute, die in Unterhose duschen, dann mit ihrer nassen Unterhose in ihre Jeans etc klettern?? Wen nicht- wo liegt bitte der Unterschied zwischen dem duschen mit *****em Hintern und das spätere wechseln der Unterhose in der Umkleide??

FlyingTokat
28-04-2014, 19:53
...

du meinst in`s hamam :) ...

ne... da läuft man so rum (wie ab 1:20... mit den karrierten - manchmal auch gestreiften :D - handtüchern, die ich vorher schon erwähnt hatte) :

Ij8YuHIpOjw

Kniehkigg
28-04-2014, 20:29
du meinst in`s hamam :) ...

ne... da läuft man so rum (wie ab 1:20... mit den karrierten - manchmal auch gestreiften :D - handtüchern, die ich vorher schon erwähnt hatte) :

ups :D jo stimmt. haram ist was anderes :p

Macabre
28-04-2014, 20:38
Ich frag mich gerade ob die Leute, die in Unterhose duschen, dann mit ihrer nassen Unterhose in ihre Jeans etc klettern?? Wen nicht- wo liegt bitte der Unterschied zwischen dem duschen mit *****em Hintern und das spätere wechseln der Unterhose in der Umkleide??

Lass deiner Phantasie doch mal freien Lauf, wurde hier schon zweimal erzählt.
Ist auch garnicht sooo schwer darauf zu kommen.

Stixandmore
28-04-2014, 20:52
Lass deiner Phantasie doch mal freien Lauf, wurde hier schon zweimal erzählt.
Ist auch garnicht sooo schwer darauf zu kommen.

Ich brauch meiner Phantasie keinen freien Lauf lassen- ich weiss schon wie man es anstellen kann:D Die Fragen waren auch eher rhetorischer Natur, weil ich mich halt Wunder, wie man so ein geschiss um so eine Sache machen kann; aber gut- jedem das seine;)

Willi von der Heide
28-04-2014, 21:16
@stixandmore

Wie duscht man den so in Brasilien ? Ich habe gehört, die lassen die Schuhe an - aber ohne Socken. In Argentinien ist es wohl genau anders rum - aber klär uns bitte mal auf !

@all

Fast auf Seite 10 ... mit einem völlig belanglosem Thema ... Weiter So ;)

faulerSack
28-04-2014, 21:47
Ich brauch meiner Phantasie keinen freien Lauf lassen- ich weiss schon wie man es anstellen kann:D Die Fragen waren auch eher rhetorischer Natur, weil ich mich halt Wunder, wie man so ein geschiss um so eine Sache machen kann; aber gut- jedem das seine;)

Würdest du mit deiner Mutter zum FKK Strand gehen oder Urlaub im Nudisten-Camp machen? Gibt genug Leute in unseren Breiten, für die das total normal ist und die nicht verstehen, wie man ein Geschiss um so eine Sache machen kann. Mir wär das auf jeden Fall unangenehm.

authomas
28-04-2014, 22:07
Es ist ja auch schon mehrere Monate her, dass das Thema ausführlich beleuchtet wurde: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/duschen-training-161011/index4.html . Gut, der Punkt mit der Unterhose wurde eher gestreift... aber das sind halt die wichtigen Themen, die die Nation bewegen :).

Vermelde aber, dass ich weder die Aikido- noch die Karate- noch die Kickbox oder sonstein Mädel jemals in Unterwäsche hab Duschen sehen im Dojo :D.
Persönlich ist mir sowas eh egal, wenn man aus der finsteren Mittelalterszene kommt ist man gewöhnt dass die Leute zum Duschen blunt durcheinanderspringen - es ist schon genial genug, irgendeine Duschmöglichkeit zu haben. Außerdem kann KEIN irgendwie geformtes Geschlechtsteil jemals so peinlich sein wie eine Maschinennaht an der Bruche, eine Leonardo-Carbon-Bundhaube oder eine Brettchenborte an der Spämi-Kleidung... daher ist man ohne Klamotten auf solchen Veranstaltungen grundsätzlich am Sichersten vor peinlichen Enthüllungen.

Stixandmore
28-04-2014, 22:16
Würdest du mit deiner Mutter zum FKK Strand gehen oder Urlaub im Nudisten-Camp machen?

Ich kann dir nicht ganz folgen- was hat meine Mutter damit zu tun?

Stixandmore
28-04-2014, 22:23
@stixandmore

Wie duscht man den so in Brasilien ? Ich habe gehört, die lassen die Schuhe an - aber ohne Socken. In Argentinien ist es wohl genau anders rum - aber klär uns bitte mal auf !

Du bist lustig- soll ich jetzt eine Pauschalaussage über Duschgewohnheiten der Brasilianer und Argentinier machen? oder wie darf ich deine Frage verstehen?
Ja, am Strand hab ich schon Leute mit Schuhen sich duschen sehen- genau so wie,das Leute unter ihrem Schwimmshorts noch ne Unterhose an hatten.
Wie die Leute das bei mir in der Akademie handhaben weiss ich nicht- weil a) ich 5 min zur Ballerbude brauche und nach dem Training zu hause dusche und b) die Akademie eh keine Dusche hat

Willi von der Heide
28-04-2014, 22:31
:) Nur Spaß !

Ich halte den ganzen Fred eh für einen großen Witz. Mann Mann, worüber wir uns hier aufregen ;)

amasbaal
28-04-2014, 22:38

gruss

wäre es anders (nicht nur beim duschen) hätten wir es mit sog. "repressiver toleranz" zu tun :cool:

gasts
28-04-2014, 22:46
@all

sagt einer, der einen Fußball-WM-Thread aufmacht.. :p

Kannix
28-04-2014, 22:54
Die Herrschaft der Unterhosen?

faulerSack
28-04-2014, 22:59
Keine Bange, der Untergrund ist schon aktiv...
http://oh-ngo.com/wp-content/uploads/2010/02/underpants_gnomes_south_park.jpg

Klaus
28-04-2014, 23:23
Wenn das internationale Unterhosenduschertum in- und außerhalb des KKBs glaubt, es könne Europa... :-§

Du meinst das internationale Finanzunterhosenduschertum, das im Verborgenen nach der Herrschaft greift. Eine oft unterschätzte Gefahr.

KAJIHEI
29-04-2014, 05:22
Gibt es eigentlich in diesem Kontext auch pseudo-Anordnungen bezüglich Hüten oder Regenschirmen ?

Talisker
29-04-2014, 07:42
Bei der Lektüre des Freds dachte ich zunächst auch, dass es spaßig gemeint sei. Spätestens als ich aber diesen Beitrag gelesen habe, wurde mir bewusst, dass das Unterhosen-Duschen für den TE tatsächlich ein Problem darstellt.

Die Einführung eines N@ckt-Duschzwangs mit "Gleichbehandlung" zu rechtfertigen, hätte höchstens in Nord-Korea Erfolg. Oder anders ausgedrückt, dass was du unter Gleichbehandlung verstehst, verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Der Rechtssatz, wonach alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (Art. 3 Abs. 1 GG), ist ein fundamentaler Grundsatz unserer Rechtsordnung... Damit wird nicht der allgemeinen Gleichmacherei das Wort geredet. Der Gleichbehandlungsgrundsatz beinhaltet auch das Verbot der Benachteiligung. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Auch darf niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (Art. 3 Abs. 3 GG). Diese Grundrechte werden durch § 75 Abs. 1 BetrVG und die Vorschriften des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) konkretisiert.
Quelle: Gleichbehandlungsgrundsatz - betriebsrat.de (http://www.betriebsrat.de/portal/lexikon-fuer-die-taegliche-betriebsratsarbeit.html/do/lexikondetail/letter/G/shortlink/gleichbehandlungsgrundsatz)

"Jeder darf so duschen, wie er es hinsichtlich seines Schamgefühls, seines Glaubens oder seiner sonstigen Anschauungen als richtig empfindet" würde daher viel eher zum Gleichbehandlungsgrundsatz passen.

Kigger
29-04-2014, 08:06
Wenn ich in Hamburg trainiere fahr ich rund 40 Min. S-Bahn.
Und da empfinde ich es dann eher als störend wenn Leute garnicht geduscht haben,also weder *****,mit Unterhose oder den Gummistiefeln an.
Man schwitzt nach dem Training ja noch nach,mal mehr,mal weniger aber wenn ich in die S-Bahn einsteige und einer 10 Meter gegen den Wind nach Schweiss stinkt und das nicht wegen gerade von der Arbeit gekommen sondern,wie sich anhand der Sporttasche neben ihm vermuten lässt,wohl auch gerade vom Sport dann wäre mir ein Unterhosen-Socken-Pudelmützen Duscher echt lieber.
Die riechen nämlich frischer ;-))

Also besser so duschen als garnicht und Leute vollmiefen.

parietalis
29-04-2014, 08:33
Wenn ich in Hamburg trainiere fahr ich rund 40 Min. S-Bahn.
Und da empfinde ich es dann eher als störend wenn Leute garnicht geduscht haben,also weder *****,mit Unterhose oder den Gummistiefeln an.
Man schwitzt nach dem Training ja noch nach,mal mehr,mal weniger aber wenn ich in die S-Bahn einsteige und einer 10 Meter gegen den Wind nach Schweiss stinkt und das nicht wegen gerade von der Arbeit gekommen sondern,wie sich anhand der Sporttasche neben ihm vermuten lässt,wohl auch gerade vom Sport dann wäre mir ein Unterhosen-Socken-Pudelmützen Duscher echt lieber.
Die riechen nämlich frischer ;-))

Also besser so duschen als garnicht und Leute vollmiefen.

einer von vielen Gründen weshalb ich öffentliche Verkehrsmittel meide.

Kigger
29-04-2014, 08:36
einer von vielen Gründen weshalb ich öffentliche Verkehrsmittel meide.

Ist ja nicht die Regel und ne Stunde durch den Verkehr mit`m Auto macht auch nicht wirklich Spass...

concrete jungle
29-04-2014, 08:52
Hatte das beim Boxen und Thaiboxen schon öfter, sind dann auch lustige Gyms, finde es grundsätzlich auch besser den Pumaschweiß loszuwerden, egal wie...solange die mir nix vorschreiben ist mir das völlig Wurst.

chuckybabe
29-04-2014, 09:40
...
Oder anders ausgedrückt, dass was du unter Gleichbehandlung verstehst, verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Zitat:
Der Rechtssatz, wonach alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (Art. 3 Abs. 1 GG), ist ein fundamentaler Grundsatz unserer Rechtsordnung... Damit wird nicht der allgemeinen Gleichmacherei das Wort geredet. Der Gleichbehandlungsgrundsatz beinhaltet auch das Verbot der Benachteiligung. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Auch darf niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (Art. 3 Abs. 3 GG). Diese Grundrechte werden durch § 75 Abs. 1 BetrVG und die Vorschriften des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) konkretisiert.

Quelle: Gleichbehandlungsgrundsatz - betriebsrat.de (http://www.betriebsrat.de/portal/lexikon-fuer-die-taegliche-betriebsratsarbeit.html/do/lexikondetail/letter/G/shortlink/gleichbehandlungsgrundsatz)

"Jeder darf so duschen, wie er es hinsichtlich seines Schamgefühls, seines Glaubens oder seiner sonstigen Anschauungen als richtig empfindet" würde daher viel eher zum Gleichbehandlungsgrundsatz passen.

Inwiefern verstoßen Regeln bzgl. des Duschens gegen den Grundgedanken der Gleichbehandlung? Wo wird da jemand wegen seiner Religion ausgegrenzt? In welcher Religion ist naackisch duschen untersagt? Über das Schamgefühl kann man ja noch debattieren, okay.

Wenn man sagen würde, Du darfst nicht unter die Dusche, weil Du Jude, Hindu, Moslem, Schwarzer oder Schwede oder Faschist, Kommunist oder eine Frau bist, dass würde dem Gleichbehandlungsgrundsatz widersprechen, aber sicherlich nicht, wenn einfache Regeln aufgestellt werden, die für alle gleich bindend sind.

Bei einigen hier ist ja eine leichte "anarchistische" Tendenz ;) festzustellen. Wenn ich höre, "jeder soll duschen wie er will, meinetwegen in Socken, im Tarnanzug, im Nachhemd oder auch mit seinen Springerstiefeln oder Straßenschuhen, mit ist alles egal, wie einer duscht", dann kann ich nur sagen, dass sich dies hier schön liest und wahrscheinlich auch leicht dahinschreibt, aber ich wette dafür, dass jeder Vereinsleiter, Clubbesitzer dem Treiben ein Ende machen würde, wenn in seinem Laden das Duschgebahren Stilblüten austreibt. Irgendwo muss man Grenzen ziehen, das ist meine tiefste Überzeugung, die Frage ist nur wo! Und über die Grenzen kann man sicherlich sinnvoll diskutieren. Alles andere halte ich für Träumerei.:p

Fips
29-04-2014, 10:18
Bei einigen hier ist ja eine leichte "anarchistische" Tendenz ;) festzustellen.

Vieleicht trägt es auch "faschistoide" Züge wenn man bestimmen will wie andere Leute zu duschen haben...;)

Asahibier
29-04-2014, 10:23
.... Irgendwo muss man Grenzen ziehen, das ist meine tiefste Überzeugung, die Frage ist nur wo! Und über die Grenzen kann man sicherlich sinnvoll diskutieren. Alles andere halte ich für Träumerei.:p

Sehe ich auch so,

außerem: wer baut, haut. Also wenn ich ein Angebot mache wie für KK Training, dann mache ich die Regeln, wem sie nicht passen der ist ja nicht gezwungen mitzuspielen.

Man kann das auf viele Sachen übertragen, z.B. hatte ich mal ein interessantes Gespräch mit einem Trainer der Querelen hatte weil eine Schülerin Kopftuch tragen sollte/wollte.

Er hat sich nicht auf eine kulturelle oder relifgiöse Ebene eingelassen, er hat argumentiert das ein Kopftuch beim Training seiner Meinung nach 1. eine Würgegefahr, und 2. die Gefahr einer Überhitzung im Schädelbereich birgt und er das als Trainer nciht verantwortet und daher nicht akzepiert. (Punkt)

Mit der Buchs in der Dusche sehe ich es ähnlich, wenn ein Trainer aus Gründen der Hygiene oder der Reinignung der Umkleide o.ä. begründet das er das nicht will ist es seine Entscheidung und zu akzeptieren. Es wird ja keiner zum Strip gezwungen, jeder kann die Regeln nicht wollen - und woanders trainieren, so what...

zocker
29-04-2014, 10:40
Meine Toleranz hört da auf, wo versucht wird etwas aufzuzwängen.
Und intolerant bin ich bestimmt auch, bin ja nur fast perfekt. :D

ich bin auch intolerant, lass´es mir nur nicht anmerken.
dann fällt man weniger auf- zb auch dem zentralrat aus deiner kennung.

gruss

zocker
29-04-2014, 10:43
wäre es anders (nicht nur beim duschen) hätten wir es mit sog. "repressiver toleranz" zu tun :cool:

eben- und die könnte man fast schon wieder als intolerant bezeichnen. intoleranz ist aber nicht gut, zumindest, wenn sie auffällt.

gruss

zocker
29-04-2014, 10:48
Tolerant zu sein heißt nicht, dass man sich rumschupsen oder anmachen lassen muss. Sollte doch aus alltäglichen Erfahrungen nachvollziehbar sein.

Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Training in der Dusche ne Unterhose anhat und damit in keinster Weise das Leben anderer Menschen negativ beeinflusst, dann ist es einfach nur arschig, dem das zu verbieten, nur weil man das nicht kennt.
Aber natürlich braucht man sich von dem im Gegenzug jetzt nichts vorschreiben oder sich belästigen lassen.

Wenn die Oma an der Kasse etwas länger als normal braucht, schmeißt du die doch auch nicht unters Einkaufswagerl.

du duscht ja eh´nicht so gründlich, soweit ich verstanden habe.
da ist´s dann m.e. egal, ob du dabei was an hast.

gruss

KAJIHEI
29-04-2014, 10:50
Es gibt übrigens auch noch die berüchtigte Lösung "C"
Wenn man arg genierlich ist, wird halt gewartet bis die Dusche leer ist um man hüpft dann wie von Gott geschaffen darunter.
Dojo Regel gewahrt, eigene Privatsphäre geschützt.
Kurz alle zufrieden.

Mist, jetzt brauchts ein neues Fass zum Aufmachen...;)

zocker
29-04-2014, 10:53
Wenn man arg genierlich ist, wird halt gewartet bis die Dusche leer ist um man hüpft dann wie von Gott geschaffen darunter.
Kurz alle zufrieden.

Mist, jetzt brauchts ein neues Fass zum Aufmachen...;)

und wenn zb die putzfrau kommt?

gruss

chuckybabe
29-04-2014, 10:54
Kurz alle zufrieden.

...

Geht doch. :)

Narexis
29-04-2014, 11:27
Die Frage ist nur, gehört das Duschen zum Training? Ich meine nein. In einer Sauna, einem Dampfbad etc. kann ich es verstehen, da es sich um das primäre Angebot handelt, das man wahrnehmen will und es zusätzliche Gründe für solch eine Regelung gibt. Will ich Kampfsport betreiben, dann bin ich wegen dem Kampfsport da, nicht wegen dem Duschen und richte mich nach den Regeln das Training betreffend. Man könnte sonst ja eig. zu allem Regeln aufstellen, würden ja auch für „alle“ gelten und ich wüsste nicht, warum der Trainer über die Intimsphäre eines Mitglieds bestimmen sollte. Müsste man nicht auch einen Duschzwang einführen, der „Gleichberechtigung“ halber, sonst könnten sich ja manche vor dem Duschen drücken. Welche „hygienischen“ Gründe sollen denn dagegen sprechen, die die anderen Personen betreffen?
Außerdem sind mir weder in Hallen- noch Freibädern Regelungen diesbezüglich bekannt und dort gehört es eher „dazu“, als im Training. Warum wurden denn dort nie Regeln aufgestellt? Oder im Schwimmverein? Meiner Erfahrung nach haben dort sehr viele ihre Badehose auch unter der Dusche an.

Wie kann es eig. sein, dass sich hier manche dagegen aussprechen aber niemand in der Lage ist Gründe dafür zu nennen, von ein paar haltlosen Verschwörungstheorien mal abgesehen? Regeln der Regeln wegen aufstellen, muss das sein?

Tyrdal
29-04-2014, 11:31
Klar in D ist Duschen nur nach DIN (Duschen im N@cktbereich) zu dulden.

Wenn ihr sonst keine Probleme habt ...

zocker
29-04-2014, 11:35
Die Frage ist nur, gehört das Duschen zum Training? Ich meine nein. In einer Sauna, einem Dampfbad etc. kann ich es verstehen, da es sich um das primäre Angebot handelt, das man wahrnehmen will und es zusätzliche Gründe für solch eine Regelung gibt. Will ich Kampfsport betreiben, dann bin ich wegen dem Kampfsport da, nicht wegen dem Duschen und richte mich nach den Regeln das Training betreffend. Man könnte sonst ja eig. zu allem Regeln aufstellen, würden ja auch für „alle“ gelten und ich wüsste nicht, warum der Trainer über die Intimsphäre eines Mitglieds bestimmen sollte. Müsste man nicht auch einen Duschzwang einführen, der „Gleichberechtigung“ halber, sonst könnten sich ja manche vor dem Duschen drücken. Welche „hygienischen“ Gründe sollen denn dagegen sprechen, die die anderen Personen betreffen?
Außerdem sind mir weder in Hallen- noch Freibädern Regelungen diesbezüglich bekannt und dort gehört es eher „dazu“, als im Training. Warum wurden denn dort nie Regeln aufgestellt? Oder im Schwimmverein? Meiner Erfahrung nach haben dort sehr viele ihr Badehose auch unter der Dusche an.

Wie kann es eig. sein, dass sich hier manche dagegen aussprechen aber niemand in der Lage ist Gründe dafür zu nennen, von ein paar haltlosen Verschwörungstheorien mal abgesehen? Regeln der Regeln wegen aufstellen, muss das sein?

soweit ich chuckybabe verstanden habe, meint er, die diesbezüglichen regeln, wie auch immer die aussehen, soll der schulinhaber aufstellen.
wem die nicht passen, muss dort nicht trainieren.
somit wäre (relative) freiheit für alle gewährleistet.

habe bereits mitgeteilt, dass ich dem zustimmen würde, zumindest, soweit es sich um eine privatschule handelt.

gruss

Terao
29-04-2014, 11:37
Klar in D ist Duschen nur nach DIN (Duschen im N@cktbereich) zu dulden.

Wenn ihr sonst keine Probleme habt ...
Das zählt nicht, Du bist Ninja! Ihr dürft via Ausnahmegenehmigung natürlich auch mit Strumpfmaske unter die Dusche. :p

Tyrdal
29-04-2014, 11:41
Da bin ich ja beruhigt. Is aber auch egal, als Ninja bin ich ja eh unsichtbar.

gasts
29-04-2014, 11:41
Kurz alle zufrieden.

wenn keiner guckt, kann man ja auch in der Unterhose duschen:p

Narexis
29-04-2014, 11:43
soweit ich chuckybabe verstanden habe, meint er, die diesbezüglichen regeln, wie auch immer die aussehen, soll der schulinhaber aufstellen.
wem die nicht passen, muss dort nicht trainieren.
somit wäre (relative) freiheit für alle gewährleistet.

habe bereits mitgeteilt, dass ich dem zustimmen würde, zumindest, soweit es sich um eine privatschule handelt.

gruss

Der Schulinhaber kann auch die Regel aufstellen, dass man nur in Unterwäsche den Weg vom Auto in die Umkleide zurücklegen oder dass man auf der Toilette die Türe offen lassen muss und max. 10 Blatt Toilettenpapier verwenden darf.
Die Frage und das was ich versuche zu verstehen ist, warum sollte jemand so eine Regelung aufstellen und was stört „andere“ daran, die es nicht betrifft? Gibt es rationale Gründe dafür? Das konnte bis jetzt niemand beantworten, obwohl es doch manche zu stören scheint…
Interessantes Thema, geht immerhin um *****e Alphamännchen :D...

chuckybabe
29-04-2014, 11:48
...

Lies nochmal genauer, es sind doch genügend Gründe abseits aller "Verschwörungstheorien" genannt worden.

Ich zitiere mich nochmal selber, was von mir vor dem Hintergrund meiner angeblichen Mißachtung des Gleichbehandlungsgedanken geschrieben wurde:

Inwiefern verstoßen Regeln bzgl. des Duschens gegen den Grundgedanken der Gleichbehandlung? Wo wird da jemand wegen seiner Religion ausgegrenzt? In welcher Religion ist naackisch duschen untersagt? Über das Schamgefühl kann man ja noch debattieren, okay.

Wenn man sagen würde, Du darfst nicht unter die Dusche, weil Du Jude, Hindu, Moslem, Schwarzer oder Schwede oder Faschist, Kommunist oder eine Frau bist, dass würde dem Gleichbehandlungsgrundsatz widersprechen, aber sicherlich nicht, wenn einfache Regeln aufgestellt werden, die für alle gleich bindend sind.

Bei einigen hier ist ja eine leichte "anarchistische" Tendenz ;) festzustellen. Wenn ich höre, "jeder soll duschen wie er will, meinetwegen in Socken, im Tarnanzug, im Nachhemd oder auch mit seinen Springerstiefeln oder Straßenschuhen, mit ist alles egal, wie einer duscht", dann kann ich nur sagen, dass sich dies hier schön liest und wahrscheinlich auch leicht dahinschreibt, aber ich wette dafür, dass jeder Vereinsleiter, Clubbesitzer dem Treiben ein Ende machen würde, wenn in seinem Laden das Duschgebahren Stilblüten austreibt. Irgendwo muss man Grenzen ziehen, das ist meine tiefste Überzeugung, die Frage ist nur wo! Und über die Grenzen kann man sicherlich sinnvoll diskutieren. Alles andere halte ich für Träumerei.:p

Narexis
29-04-2014, 12:05
Lies nochmal genauer, es sind doch genügend Gründe abseits aller "Verschwörungstheorien" genannt worden.
Die wären? Ich wäre Dir dankbar, würdest Du mich aufklären. Außer „bald ziehen sie noch Shirts etc. unter der Dusche an“, "verdrängen die *****en" oder „hygienischen“ Gründen (ohne diese genauer auszuführen) wurde nichts genannt, zumindest ist mir nichts im Gedächtnis geblieben - werde den Thread gleich noch einmal überfliegen.
Weshalb wird es in Schwimmbädern, wo es zum Alltag gehört, nicht geregelt? Obwohl dort häufig mit "Hygiene" argumentiert wird?

Was ist der Nutzen dieser Regelung? Was stört andere an der jetzigen Situation? Noch hat niemand gesagt, was genau ihn an den "Unterhosenduschern" stört, warum also sollte man es regeln?

/e: So, fertig mit dem Überfliegen und weder haltbare Thesen gegen das Duschen in Unterhosen noch Gründe des persönlichen Empfindens einer Störung gefunden. Hoffe doch sehr, jemand ist so freundlich und beantwortet die Fragen, die ich bereits mehrfach gestellt habe…

chuckybabe
29-04-2014, 12:13
@narexis:

2 Gegenfragen:

a) Wo liegt denn die funktionale Begründung bei der Körperpflege Bekleidungsstücke anzubehalten?

b) Wo würdest Du denn ggf. Grenzen ziehen, wenn Du überhaupt Grenzen ziehen würdest?

Narexis
29-04-2014, 12:22
Gegenfragen? Ernsthaft?!
Nun gut, wärst Du dann auch so nett und beantwortest meine Fragen?

a) Wo liegt denn die funktionale Begründung bei der Körperpflege Bekleidungsstücke anzubehalten?

b) Wo würdest Du denn ggf. Grenzen ziehen, wenn Du überhaupt Grenzen ziehen würdest?
a) Im Bezug auf die Körperpflege: keine Vor- allerdings auch keine gravierenden Nachteile. Der Grund ist allerdings mMn nicht die Körperpflege sondern das verdecken des Intimbereichs und damit verbundenes Schamgefühl oder (sofern begründet) religiöse Praktiken.
b) Ich würde Grenzen ziehen, sobald die Handlung andere Vereinsmitglieder direkt beeinflusst. Unter einem Strahl aus fließendem Wasser, das nicht direkt wiederverwendet wird, ohne Körperkontakt mit den anderen ist das nicht gegeben.

Ich habe in (fast) jedem Post dieselben Fragen gestellt oder weiter ausgeführt und niemand ist bereit zu antworten?

Talisker
29-04-2014, 12:26
Bei einigen hier ist ja eine leichte "anarchistische" Tendenz ;) festzustellen. Wenn ich höre, "jeder soll duschen wie er will, meinetwegen in Socken, im Tarnanzug, im Nachhemd oder auch mit seinen Springerstiefeln oder Straßenschuhen, mit ist alles egal, wie einer duscht", dann kann ich nur sagen, dass sich dies hier schön liest und wahrscheinlich auch leicht dahinschreibt, aber ich wette dafür, dass jeder Vereinsleiter, Clubbesitzer dem Treiben ein Ende machen würde, wenn in seinem Laden das Duschgebahren Stilblüten austreibt.
Also die Vereinsleiter und Clubbesitzer die tatsächlich Angst haben, dass sich ihre (Kampf-)Sportler künftig in Socken, im Tarnanzug, im Nachthemd oder auch mit ihren Springerstiefeln oder Straßenschuhen duschen werden, sollten mal zum Psychiater gehen, denn dies wäre ein krasser Fall von Realitätsverlust. :rolleyes:;)

Irgendwo muss man Grenzen ziehen, das ist meine tiefste Überzeugung, die Frage ist nur wo! Und über die Grenzen kann man sicherlich sinnvoll diskutieren. Alles andere halte ich für Träumerei. :p Das kannst du schon machen, nur solltest du dich dann nicht mit der Einhaltung des Gleichbehandlungsgrundsatzes brüsten. Wie ich schon in meinem Beitrag #144 geschrieben haben, entspricht die allgemeine Gleichmacherei eben nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

devzero
29-04-2014, 12:30
Weshalb wird es in Schwimmbädern, wo es zum Alltag gehört, nicht geregelt? Obwohl dort häufig mit "Hygiene" argumentiert wird?

weil ich das mit dem Schwimmbad nun mehrmals gelesen habe, also in den Schwimmbädern, in denen ich war, steht schon in den Baderegeln, dass man vor dem baden gehen unter die Dusche soll, eben wegen der Hygiene.

Ob man danach Chlorbelastet heim geht, oder nicht, ist dem Badebetreiber natürlich egal.

Narexis
29-04-2014, 12:35
weil ich das mit dem Schwimmbad nun mehrmals gelesen habe, also in den Schwimmbädern, in denen ich war, steht schon in den Baderegeln, dass man vor dem baden gehen unter die Dusche soll, eben wegen der Hygiene.

Ob man danach Chlorbelastet heim geht, oder nicht, ist dem Badebetreiber natürlich egal.
Es geht um das Duschen in einer Bade- bzw. Unterhose, nicht um das allgemeine Duschen. (Sowohl vor als auch nach dem schwimmen.)

chuckybabe
29-04-2014, 12:36
...

Das kannst du schon machen, nur solltest du dich dann nicht mit der Einhaltung des Gleichbehandlungsgrundsatzes brüsten. Wie ich schon in meinem Beitrag #144 geschrieben haben, entspricht die allgemeine Gleichmacherei eben nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

Ich kann keine allgemeine Gleichmacherei erkennen, schließlich geht es um eine ganz spezielle Situation. Und niemand wird schließlich vom Duschen ausgegrenzt.

@narexis:
Ich werde mich nochmal später zu Deinem Statement ausführlich äußern.

marq
29-04-2014, 12:38
- unterhosenduscher verwandeln jeden duschbereich in ein rutschige pfützenlandschaft, da man in deiner normalen unterhose immer nur tropfnass aus der dusche gelangt.

- nasse vergessene herrenlose unterhosen gammeln /schimmellangsam trocken ;)

zocker
29-04-2014, 12:41
Der Schulinhaber kann auch die Regel aufstellen, dass man nur in Unterwäsche den Weg vom Auto in die Umkleide zurücklegen oder dass man auf der Toilette die Türe offen lassen muss und max. 10 Blatt Toilettenpapier verwenden darf.
Die Frage und das was ich versuche zu verstehen ist, warum sollte jemand so eine Regelung aufstellen und was stört „andere“ daran, die es nicht betrifft? Gibt es rationale Gründe dafür? Das konnte bis jetzt niemand beantworten, obwohl es doch manche zu stören scheint…
Interessantes Thema, geht immerhin um *****e Alphamännchen :D...

da könntest du genauso fragen, weshalb der eine schulleiter die regel aufstellt, dass der monatsbeitag 50 eur beträgt und jemand anderer möglicherweise kostenfreien unterricht anbietet; oder warum in manchen schulen gis getragen werden müssen, in anderen im t-shirt trainiert werden darf; oder warum in manchen schulen die schüler vor dem training den boden wischen müssen oder woanders nicht; oder warum manche schulinhaber gar nicht erst jeden als schüler aufnehmen, andere doch... .

der schulinhaber ist eben von seiner jeweiligen regel überzeugt und kann das in seiner schule machen, wie er will; muss nicht unbedingt rationale gründe haben.

was speziell das duschen betrifft weiss ich`s nicht,aber einer von vielen (nicht unbedingt rationalen) gründen könnte sein:

der schulinhaber findet es (möglicherweise irrational) hinterwäldlerisch und zudem eklig ( er will oder kann zb nicht alle unterhosen, in denen geduscht wird, vorher auf sauberkeit kontrollieren; s. zb den witz aus post # 59), wenn in (s)einer sportschule jemand in unterhose duscht.
dann will er das halt nicht in seiner schule haben.

ist dann zwar möglicherweise intolerant, aber er (und möglicherweise auch einige trainierende) haben bei der entsprechenden regel(durchsetzung) ein besseres gefühl.

für die unterhosenduscher ist´s m.e. nicht schlimm. denn die können ja in einer diesbezüglich toleranteren schule trainieren oder zb zuhause duschen.
für andere personen (zb dich) ist´s aus demselben grund m.e. auch nicht schlimm.

unter diesem gesichtspunkt können diesbezüglich alle so frei und tolerant sein, wie sie gerade meinen.

gruss

devzero
29-04-2014, 12:41
Es geht um das Duschen in einer Bade- bzw. Unterhose, nicht um das allgemeine Duschen. (Sowohl vor als auch nach dem schwimmen.)

achso, naja da habe ich noch keinen ***** duschen gesehen.

marq
29-04-2014, 12:51
es keiner wird gezwungen zu duschen :D , wenn nackig duschen erwünscht ist.

lustig finde ich wenn ein " unterhosenduscher" sich zuvor beklagt hat , warum er nicht oberkörperfrei trainieren könne :D

Narexis
29-04-2014, 12:51
@narexis:
Ich werde mich nochmal später zu Deinem Statement ausführlich äußern.
Vielen Dank!
Ich bin gerne bereit alles auszuführen und zu erörtern, sofern es auf Gegenseitigkeit beruht. An der Stelle, bevor mit einzelnen Beispielen begründet wird: ich erlebe seit fast 15 Jahren (geschätzt) 1x im Monat, dass in einer Gruppendusche über einen *****en (meist Jugendlichen) hergezogen wird und doch fordere ich keine „Badehosenpflicht“ unter der Dusche, obwohl die Debatte mMn naheliegender wäre… Deshalb wäre ich froh, wenn wir alle uns das Pauschalisieren von Ausnahmen sparen könnten. (Natürlich muss beides geregelt werden, sobald eine direkte Belastung des Umfelds entsteht, das sehe ich allerdings in den wenigsten Fällen gegeben, weshalb man das hier nicht verallgemeinern sollte.)

- unterhosenduscher verwandeln jeden duschbereich in ein rutschige pfützenlandschaft, da man in deiner normalen unterhose immer nur tropfnass aus der dusche gelangt.

- nasse vergessene herrenlose unterhosen gammeln /schimmellangsam trocken
Danke, die ersten plausiblen Thesen, die aufgeführt werden! Ob sie eine Regelung fordern, ich denke nicht.

-Habt ihr die Möglichkeit die Handtücher mit in die Dusche zu nehmen? Ich habe es bis jetzt fast immer erlebt, dass die Handtücher am „Platz“ lagen oder man mit den Badelatschen das Wasser in der Umkleide verteilt hat.

-Stimmt, aber gilt das nicht auch für Handtücher (auch wenn man sie nicht so leicht übersieht) oder für „trockene“ durchgeschwitzte Unterhosen?
/e: Mir persönlich ist eine von Wasser durchnässte Unterhose in der Umkleide deutlich lieber, als nach ein paar Tagen eine Umkleide zu betreten in der eine nassgeschwitzte Unterhose ihr Unwesen treibt. Da hilft kein Duschen mehr um den Geruch aus der Nase zu kriegen :D.

Sind das Gründe, die einen Eingriff in die Intimsphäre rechtfertigen?

lustig finde ich wenn ein " unterhosenduscher" sich zuvor beklagt hat , warum er nicht oberkörperfrei trainieren könne

Talisker
29-04-2014, 12:58
Ich kann keine allgemeine Gleichmacherei erkennen, schließlich geht es um eine ganz spezielle Situation. Und niemand wird schließlich vom Duschen ausgegrenzt.

"Jeder der duscht, muss sich n@ckt machen!"
Nachdem dies ganz allgemein für alle gilt, ohne Rücksicht ob solch eine Vorschrift einem religiösen oder kulturellen Gebot widerspricht, zu dessen Einhaltung sich manche Sportler verpflichtet fühlen, ist es für mich schon eine allgemeine Gleichmacherei.

zocker
29-04-2014, 13:08
"Jeder der duscht, muss sich n@ckt machen!"
Nachdem dies ganz allgemein für alle gilt, ohne Rücksicht ob solch eine Vorschrift einem religiösen oder kulturellen Gebot widerspricht, zu dessen Einhaltung sich manche Sportler verpflichtet fühlen, ist es für mich schon eine allgemeine Gleichmacherei.

m.e. wäre es nur dann allgemeine gleichmacherei, wenn alle unterhosenduscher dort trainieren und sich duschen müssten.

ohne diese vss. fällt m.e. der notwendige zwangsfaktor weg.

gruss

MichaelII
29-04-2014, 16:07
Da ich in einem katholischen Kuhdorf aufgewachsen bin, finde ich klamottenduschen als Rückschritt in längst vergessene Zeiten.
Persönlich bin ich für klamottenfreies gemischtes Duschen (http://soi.com.vn/wp-content/images/2013/06/star-ship-trooper-shower-scene-2.jpg).

KAJIHEI
29-04-2014, 16:11
Das zählt nicht, Du bist Ninja! Ihr dürft via Ausnahmegenehmigung natürlich auch mit Strumpfmaske unter die Dusche. :p

Meine Frage bezüglich der Regenschirme und Hüte ist immer noch nicht beantwortet worden....:-§

Schnueffler
29-04-2014, 16:24
-Habt ihr die Möglichkeit die Handtücher mit in die Dusche zu nehmen? Ich habe es bis jetzt fast immer erlebt, dass die Handtücher am „Platz“ lagen oder man mit den Badelatschen das Wasser in der Umkleide verteilt hat.

-Stimmt, aber gilt das nicht auch für Handtücher (auch wenn man sie nicht so leicht übersieht) oder für „trockene“ durchgeschwitzte Unterhosen?
/e: Mir persönlich ist eine von Wasser durchnässte Unterhose in der Umkleide deutlich lieber, als nach ein paar Tagen eine Umkleide zu betreten in der eine nassgeschwitzte Unterhose ihr Unwesen treibt. Da hilft kein Duschen mehr um den Geruch aus der Nase zu kriegen :D.

So, Handtücher hängen direkt vor den Duschen im Nassbereich, so dass man sich da direkt abtrocknen kann und auch sollte, einfach um keine Seelandschaft in der Umkleide zu produzieren.

Durch das duschen und einseifen bekommt man die ganzen Verunreinigungen definitiv nicht aus den Klamotten raus, was aber gerne einige glauben. Man muss sich das teilweise mal in einer Bade- und Saunalandschaft anschauen, wenn Leute mit Badehose in der Sauna waren, sich abduschen und dann ins Wasser gehen, was die für einen Film hinter sich her ziehen.

Wenn ich die Unterhose beim duschen anlasse, wird dieser Bereich nicht wirklich sauber.

Handtücher tropfen selten so sehr, wie eingeweichte Unterhosen.

zocker
29-04-2014, 17:24
Da ich in einem katholischen Kuhdorf aufgewachsen bin, finde ich klamottenduschen als Rückschritt in längst vergessene Zeiten.
Persönlich bin ich für klamottenfreies gemischtes Duschen (http://soi.com.vn/wp-content/images/2013/06/star-ship-trooper-shower-scene-2.jpg).

als zwang oder freiwillig?

gruss

saxog
29-04-2014, 17:24
unterhosenduschverortnungen sollten idr weder notwendig noch sinnvoll sein, es kann aber unter bestimmten bedingungen schon gründe geben solche einführen zu wollen/müssen.

KAJIHEI
29-04-2014, 17:33
unterhosenduschverortnungen sollten idr weder notwendig noch sinnvoll sein, es kann aber unter bestimmten bedingungen schon gründe geben solche einführen zu wollen/müssen.

Du solltest mit solchen Formulierungen in die Politik gehen !
Wenn es nicht der Fall ist, geschweige denn er trete ein, ist es doch erforderlich so fern der erste Passus nicht zutrifft das....

Ich sage Nichts aus , das aber mit voller Entschlossenheit ! :D

zocker
29-04-2014, 17:46

meinst du verortungen oder verordnungen?

egal was du meinst, bitte nenne unbedingt die bestimmten bedingungen, unter denen es gründe geben kann,solche einführen zu wollen/ zu müssen.

der thread droht nämlich m.e. einzuschlafen und wir sind erst auf seite 13!

gruss

MaxTSD
29-04-2014, 18:27
Im Kinder/Jugendbereich weiß ich eh nicht, was die in der Umkleide machen, da ich als Trainer und auch die Eltern grundsätzlich in diese nicht hineingehen sollten.

Allein schon unter dem Aspekt der Prävention sexueller Gewalt finde ich persönlich *****duschen schwierig. Gerade weil ich als Trainer nicht den vollen Erziehungsauftrag - wie Eltern ihn hätten - habe, sollte ich mich nicht in diesen einmischen.

Allerdings müssen die Kinder auf Trainingscamps o.ä. auf jeden Fall duschen. Deswegen schick sie aber einfach nacheinander in die Dusche. Der Rambazamba, der sonst herrschen würde, wäre soundso nicht eindämmbar.

Ich halte nicht besonders viel von Gruppenduschen. Wenn ich mich an die verstörten Blicke so mancher kleinen Mädels, die von ihren Vätern einfach mitgenommen wurden, in der Herrendusche des Schwimmbads erinnere.

Erwachsene:
Zudem finde ich es inkonsistent, wenn bewusst die Sexualität beim *****duschen keine Rolle spielen soll, dass man dann in Herren und Damenduschen aufteilt. Da auch mindestens 7-15 % entweder homosexuell oder bisexuell sind, halte ich die *****heit für eine ziemlich persönliche Sache und würde auch Personen verstehen, die nicht durch duschen mit anderen Menschen erregt werden wollen o.ä.

Ein Verbot von Bekleidung oder der Wille Bekleidung begrenzen zu wollen ist für mich im Ansatz nicht nachvollziehbar. Hätte es einen Vorfall gegeben, dass ein Kind mit komplett durchnässter Kleidung im Winter nach Hause mit der Fahrrad fahren will, dann ist es nochmal was andres.

Conclusio: Duschkabinen für alle und einen separaten komplett gemischten Duschraum?

LG Max

KAJIHEI
29-04-2014, 18:44
Ich halte nicht besonders viel von Gruppenduschen. Wenn ich mich an die verstörten Blicke so mancher kleinen Mädels, die von ihren Vätern einfach mitgenommen wurden, in der Herrendusche des Schwimmbads erinnere.

Erwachsene:
Da auch mindestens 7-15 % entweder homosexuell oder bisexuell sind, halte ich die *****heit für eine ziemlich persönliche Sache und würde auch Personen verstehen, die nicht durch duschen mit anderen Menschen erregt werden wollen o.ä.

Ein Verbot von Bekleidung oder der Wille Bekleidung begrenzen zu wollen ist für mich im Ansatz nicht nachvollziehbar. Hätte es einen Vorfall gegeben, dass ein Kind mit komplett durchnässter Kleidung im Winter nach Hause mit der Fahrrad fahren will, dann ist es nochmal was andres.

Conclusio: Duschkabinen für alle und einen separaten komplett gemischten Duschraum?

LG Max

Und so kann man auch Vorurteile basteln im freiem, gut gemeinten Gedanken.
Klartext :
Nicht jeder homo wird spitz wenn er einen Kerl sieht, nicht jede Frau läufig wenn sie einen Kerl sieht und in umgekehrter Reihenfolge das Gleiche.
Die Leute sollten mal ihr Vorurteilssexkino im Kopf abschalten
Es hilft definitiv !

zocker
29-04-2014, 18:44
Im Kinder/Jugendbereich weiß ich eh nicht, was die in der Umkleide machen, da ich als Trainer und auch die Eltern grundsätzlich in diese nicht hineingehen sollten.

Allein schon unter dem Aspekt der Prävention sexueller Gewalt finde ich persönlich *****duschen schwierig. Gerade weil ich als Trainer nicht den vollen Erziehungsauftrag - wie Eltern ihn hätten - habe, sollte ich mich nicht in diesen einmischen.

Allerdings müssen die Kinder auf Trainingscamps o.ä. auf jeden Fall duschen. Deswegen schick sie aber einfach nacheinander in die Dusche. Der Rambazamba, der sonst herrschen würde, wäre soundso nicht eindämmbar.

Erwachsene:
Zudem finde ich es inkonsistent, wenn bewusst die Sexualität beim *****duschen keine Rolle spielen soll, dass man dann in Herren und Damenduschen aufteilt. Da auch mindestens 7-15 % entweder homosexuell oder bisexuell sind, halte ich die *****heit für eine ziemlich persönliche Sache und würde auch Personen verstehen, die nicht durch duschen mit anderen Menschen erregt werden wollen o.ä.

LG Max

wofür ist der separate komplett gemischte duschraum, wenn´s schon genug duschkabinen für alle gibt?

gruss

gasts
29-04-2014, 18:49

die Tatsache, dass hier "nack t" zensiert wird, zeigt ja, wohin die Reise geht.

bZ0SRgh3X9Q

MaxTSD
29-04-2014, 18:58
Nicht jeder homo wird spitz wenn er einen Kerl sieht, nicht jede Frau läufig wenn sie einen Kerl sieht und in umgekehrter Reihenfolge das Gleiche.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass ich es akzeptieren würde. Ich kenne das Gefühl nicht mit Mädels nach dem Training in ner Gruppendusche zu sein. Aber wir hatten im Jugendbereich auch schon Probleme mit der angeblich unabsichtlichen Betatschung von Mädels während Übungen im Bodenkampf. Wo wir wieder beim Thema Sexueller Missbrauch wären..

wofür ist der separate komplett gemischte duschraum, wenn´s schon genug duschkabinen für alle gibt?

Da können sich dann all jene sammeln, die gemeinsam gemischt in ner Gruppendusche duschen wollen. Wir hatten doch so eifrige Verfechter der Gruppen*****duschens:D

zocker
29-04-2014, 19:08
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass ich es akzeptieren würde. Ich kenne das Gefühl nicht mit Mädels nach dem Training in ner Gruppendusche zu sein. Aber wir hatten im Jugendbereich auch schon Probleme mit der angeblich unabsichtlichen Betatschung von Mädels während Übungen im Bodenkampf. Wo wir wieder beim Thema Sexueller Missbrauch wären..

Da können sich dann all jene sammeln, die gemeinsam gemischt in ner Gruppendusche duschen wollen. Wir hatten doch so eifrige Verfechter der Gruppen*****duschens:D

hatte mir fast so was gedacht!

gruss

Lars´n Roll
29-04-2014, 19:12

Geht mir grad andersrum, wenn ich sowas lese:

ich erlebe seit fast 15 Jahren (geschätzt) 1x im Monat, dass in einer Gruppendusche über einen *****en (meist Jugendlichen) hergezogen wird

Da will ich in den Opa-Ton verfallen und sagen "Sowas hätts´ früher nicht gegeben!"
Zu meiner Schulzeit - und so arg lang ist die ja nun auch nicht her - ist man ausgelacht und gehänselt worden, wenn man NICHT ***** geduscht hat.

Das waren eben auch nur die Typen, die die Zielscheibe für jeden Bully auf der Stirn trugen.

Verkehrte Welt, wenn Leute, die Angst haben, was abgeguckt zu kriegen jetzt andere hänseln...

Allein schon unter dem Aspekt der Prävention sexueller Gewalt finde ich persönlich *****duschen schwierig.

:ups: Auch auf sowas wäre früher keiner gekommen.

Der Lehrer hatte seine eigene Dusche, primär weil er einen anderen Status hat und nicht den Schülern gleichgestellt ist.

Allerdings müssen die Kinder auf Trainingscamps o.ä. auf jeden Fall duschen. Deswegen schick sie aber einfach nacheinander in die Dusche.

Jo. Das Training endet dann eben 5 Stunden später, wenn der letzte langsam fertig wird.

Wenn ich mich an die verstörten Blicke so mancher kleinen Mädels, die von ihren Vätern einfach mitgenommen wurden, in der Herrendusche des Schwimmbads erinnere.

Das hab ich auch noch nicht erlebt. Mitnehmen tut man doch nur Kleinkinder, die sich nicht alleine duschen und anziehen können. Die sollen sich an den anderen stören weil sie ***** sind und deshalb verstört sein?
Vielleicht interpretierst Du da viel rein. Manche Kinder sind in ungewohnter Umgebung einfach sehr schüchtern und hängen dann den Eltern am Bein. Halte ich für wahrscheinlicher, als da eine sexuelle Problematik reinzudeuten. Das Kind hätte mit Mutti in der Damendusche womöglich genauso "verstört" geguckt.

Finanzierst Du dann den An- und Umbau für die zahllosen Turnhallen, Gyms und Vereine, die das althergebrachte, konventionelle Layout haben?

So wie es heute standardmäßig ist war es schon vor Jahrzehnten und Generationen von Schülern und Vereinssportlern hatten damit nie irgendwelche Probleme.
Alles umkrempeln, weil es ein paar Leute gibt, die ein wenig spinnen?

Sollen sie halt beim Duschen das Höschen anlassen. Ist zwar albern und unhygienisch, aber solange sie es noch im Nassbereich mit dem Handtuch ausreichend trockenrubbeln, dass sie nicht alles volltropfen und dann heimgehen isses ja deren Sache.

KAJIHEI
29-04-2014, 19:18
Ok. Säumen wir den Gaul von hinten auf.
Ich mache Kendo, da fasst man sich nicht an. Daher kann ich blos therotisieren.

Nehmen wir Aikido wo nun wirklich in jeden Region gegriffen und gekniffen wird bis der engste Körperkontakt garantiert erreicht ist.
Damit hat keiner ein Problem .

Aber wenn es um das textilferne Duschen geht aua ?

Ich versteh es nicht.

Schnueffler
29-04-2014, 19:21
Ich auch nicht!
Wäre ja so, als wenn die LL Leute sagen, das sie keinen Körperkontakt mögen.

MaxTSD
29-04-2014, 19:29
Das hab ich auch noch nicht erlebt. Mitnehmen tut man doch nur Kleinkinder, die sich nicht alleine duschen und anziehen können. Die sollen sich an den anderen stören weil sie ***** sind und deshalb verstört sein?
Vielleicht interpretierst Du da viel rein. Manche Kinder sind in ungewohnter Umgebung einfach sehr schüchtern und hängen dann den Eltern am Bein. Halte ich für wahrscheinlicher, als da eine sexuelle Problematik reinzudeuten. Das Kind hätte mit Mutti in der Damendusche womöglich genauso "verstört" geguckt.
Kann natürlich auch sein..

Finanzierst Du dann den An- und Umbau für die zahllosen Turnhallen, Gyms und Vereine, die das althergebrachte, konventionelle Layout haben?
Nein, aber man kann bei jedem Neubau solche Dinge berücksichtigen, was auch bereits getan wird.

So wie es heute standardmäßig ist war es schon vor Jahrzehnten und Generationen von Schülern und Vereinssportlern hatten damit nie irgendwelche Probleme.
Alles umkrempeln, weil es ein paar Leute gibt, die ein wenig spinnen?
Naja, nur weil etwas schon länger gemacht wird muss es nicht gut sein. Nur weil Generationen vorher kein Problem damit hatten (was ich in der allgemeingültigen Formulierung bezweifle), darf jede Person doch trotzdem ein Problem damit haben. Als Spinnerei würde ich sowas wie Persönlichkeitsrechte nicht beschreiben.

Lars´n Roll
29-04-2014, 19:33
Als Spinnerei würde ich sowas wie Persönlichkeitsrechte nicht beschreiben.

Och, das geht schon in Ordnung. Persönliche Meinungen darf man ja noch haben. Schlimm wäre es nur, wenn ich versuchen wollte, deren Rechte zu beschneiden. Mach ich ja nicht.
So wie ich jemanden spinnert finden würde, der nen Blumentopf auf dem Kopf trägt, oder sowas. Trotzdem dessen gutes Recht es zu tun. Und mein Recht ist es, das albern zu finden. :)

Kannix
29-04-2014, 20:38
Na wenigstens weiß ich jetzt von einem Problem was ich vorher nicht hatte.
Beim nächsten Unterhosenduscher werde ich rigoros vorgehen, man weiß ja jetzt wohin das führen kann.

Ich habe gerade nachgedacht ob man andersrum das Recht hat sich zu entblößen? Gibt ja so Menschen die schnell mal nen See oder Strand textilfrei erleben wollen. Diese sind in der Regel so hässlich das einem schlecht wird.
Vielleicht bin ich da traumatisiert, mir wurde als Kind vermittelt dass FKK "ganz natürlich" sei und ich so ein paar mal das Glück hatte den Anblick von total ekelhaften alten Menschen zu genießen. Ich hätte zur Grundschulzeit niemals ohne Badehose im Schwimmbad geduscht, das wurde erst in der Mittelstufe für mich normal.
Jetzt lache ich über Menschen die aus Schamgefühl in Unterhose duschen, frage mich aber warum ich das mache.
Ich denke wenn man anderen vorschreiben will wie sie etwas zu tun haben sollte man seine Motivation hinterfragen. Wenn dann nicht viel mehr als "wo das noch hinführt" und "die anderen machen es ja auch so" bei rauskommt könnte es sein dass man selber eine Macke hat.

Narexis
29-04-2014, 23:30
So, Handtücher hängen direkt vor den Duschen im Nassbereich, so dass man sich da direkt abtrocknen kann und auch sollte, einfach um keine Seelandschaft in der Umkleide zu produzieren.

Durch das duschen und einseifen bekommt man die ganzen Verunreinigungen definitiv nicht aus den Klamotten raus, was aber gerne einige glauben. Man muss sich das teilweise mal in einer Bade- und Saunalandschaft anschauen, wenn Leute mit Badehose in der Sauna waren, sich abduschen und dann ins Wasser gehen, was die für einen Film hinter sich her ziehen.

Wenn ich die Unterhose beim duschen anlasse, wird dieser Bereich nicht wirklich sauber.

Handtücher tropfen selten so sehr, wie eingeweichte Unterhosen.
Ok, ich wünschte das wäre häufiger der Fall. Ich sehe allerdings immer noch keinen Grund um den Eingriff in die Intimsphäre zu rechtfertigen. Meine Badelatschen tropfen auch. Mir selbst ist es egal und ich glaub (bzw. hoffe) dass niemand wirklich denkt, die Hose würde dadurch sauberer werden (welche Rolle auch immer das spielt), allerdings riecht sie wirklich deutlich angenehmer, wenn sie vergessen wurde (rein subjektiv, dem Jugendtraining sei Dank). Ich freue mich schon, wenn überhaupt geduscht wird, sobald es nach dem Training noch weg geht…

Da will ich in den Opa-Ton verfallen und sagen "Sowas hätts´ früher nicht gegeben!"
Zu meiner Schulzeit - und so arg lang ist die ja nun auch nicht her - ist man ausgelacht und gehänselt worden, wenn man NICHT ***** geduscht hat.

Das waren eben auch nur die Typen, die die Zielscheibe für jeden Bully auf der Stirn trugen.

Verkehrte Welt, wenn Leute, die Angst haben, was abgeguckt zu kriegen jetzt andere hänseln...

Die Personen waren selbst *****. Man erlebt wohl alles in jeder Zusammenstellung, ist mMn aber irrelevant.
Das wurde als Beispiel genannt, damit man eben nicht von den „Einzelfällen“ redet, die nicht die Mehrheit ausmachen, mMn individuell gelöst werden müssen und nur indirekte Einflüsse haben. Genauso habe ich erlebt, dass jemand wegen der Badehose in der Dusche gehänselt wurde oder weil sonst etwas „nicht gepasst“ hat. Waren allerdings nur Mittel zum Zweck, hätte mMn keinen Unterschied gemacht, ob die Person ***** ist oder nicht, einen Grund zum Hänseln hätte man gefunden. Nur dass der Intimbereich für viele eben so intim ist, dass Beleidigungen und dergleichen häufig sehr verletzen. Ist es ein Grund eine Badehosenpflicht einzuführen oder Badehosen unter der Dusche zu verbieten? Nein

Am Rande: ich weiß nicht in welchen Vereinen ihr trainiert, aber bei mir hört der Körperkontakt im Intimbereich während des Trainings auf, zumindest der Zärtliche :p. Da versucht man jahrelang das Image des Gruppenkuschelns loszuwerden und dann sowas:D. Naja, wenigstens können sich alle unter der Dusche an mir satt sehen :D.

Zusätzlich zu meinen unbeantworteten Fragen, wolle ich eig. nur eine noch expliziter formulieren:
Stört es euch, wenn im Schwimmverein nach dem Training in der Dusche die Badehose angelassen wird und man nicht ***** duscht? Wenn nein, warum ist das nach dem normalen Training anders?

LG

paka
29-04-2014, 23:50
Ich denke wenn man anderen vorschreiben will wie sie etwas zu tun haben sollte man seine Motivation hinterfragen. Wenn dann nicht viel mehr als "wo das noch hinführt" und "die anderen machen es ja auch so" bei rauskommt könnte es sein dass man selber eine Macke hat.

Also ich würde sagen das wichtigste Argument ist das Schamgefühl derjenigen die n@ckt duschen wollen. ich sehe es so: N@ckt duschen ist normal, es ist das was man alleine machen würde und es ist am hygienischsten und praktischsten zudem ist es nicht öffentlich und daher auch nicht mit FKK vergleichbar. Nun besteht doch die "Gefahr", dass Leute nicht mehr n@ckt duschen, wenn zu viele in einem Verein das eben auch nicht tun. Für mich wäre das in etwa so, wie wenn in einer Schulklasse die ganze Klasse nur noch im Anzug kommen würde und einer hätte keinen Bock dazu und hat auch keinen Anzug zu hause...ok vielleicht nicht ganz passend der Vergleich aber ich denke ihr wisst was ich meine

Zu den Leuten, die sagen, das Thema ist nur Quatsch und kein Ding....wenn es kein großes Problem wäre, könnten doch die Unterhosenduscher diese einfach weglassen ;)

douwa
30-04-2014, 00:16
Ich hätte nicht gedacht, dass sich ausgerechnet bei so einem Pipifax ganz tiefe intolerante Abgründe auftun würden.:o

Gesagt wurde eigentlich schon alles, daher kann ich nur noch sagen, dass es mir egal wäre, wer wie nach dem Training duschen würde. Ich würde nur erwarten, dass man mich eben auch genau so duschen ließe, wie ich es am liebsten tue, egal ob das nun mit Unterhose oder "luftig" lieber mag und egal, ob ich das vorher auch in einer schriftlichen Abhandlung in dreifacher Ausfertigung glaubhaft (a)religiös begründen konnte.

Ist jemand in Unterhose eigentlich halb bekleidet oder doch halb"luftig"?:rolleyes:

Lars´n Roll
30-04-2014, 02:50
Die Personen waren selbst *****. Man erlebt wohl alles in jeder Zusammenstellung, ist mMn aber irrelevant.

Jetzt bin ich verwirrt. *****duschende hänseln *****duschende, weil sie ***** duschen?

Zusätzlich zu meinen unbeantworteten Fragen, wolle ich eig. nur eine noch expliziter formulieren:
Stört es euch, wenn im Schwimmverein nach dem Training in der Dusche die Badehose angelassen wird und man nicht ***** duscht? Wenn nein, warum ist das nach dem normalen Training anders?

LG

Wirklich stören würde mich gar nix, ist ja nicht mein Bier. Komisch finden tu ichs schon, weil man eben normalerweise nackig duscht. Bei Fremden im Schwimmbad sag ich nix, die gehen mich ja gleich 3mal nix an, nen Trainingskameraden würde ich schon veräppeln. Ich bin so kindisch und steh dazu. ;)

Was Scham angeht - das ist doch immer im Kontext verortet. Es gibt Situationen, in denen nackig sein normal ist, es gibt Situationen, in denen ist es unangemessen.
In der Umkleide ***** zu sein ist vollkommen normal und nicht schamlos. Auf dem Marktplatz blank ziehen oder ***** die Tür zu öffnen, wenn jemand klingelt ist daneben.
Das sind gängige Konventionen. Wer das anders sieht, der macht sich damit zum Außenseiter. Den muss man deshalb weder zwangsentkleiden, noch teeren und federn, aber er muss damit leben, dass Leute, die es so gewohnt sind, seine Haltung komisch finden.

Mal ne Frage an die Hosenduscher: Bittet ihr den oder die Urulogen/Urulogin vor der Prostatauntersuchung darum, das Licht auszumachen? :D *duckundweg*

gasts
30-04-2014, 03:00
Jetzt bin ich verwirrt. *****duschende hänseln *****duschende, weil sie ***** duschen?

Beim Nackigduschen ist natürlich das Gemächt der öffentlichen Beurteilung und bei Abweichungen evtl. Spott ausgesetzt.
Dieser Beurteilung zu entgehen, ist sicher ein Grund für manche, unter der Dusche eine Unterhose zu tragen.

Lars´n Roll
30-04-2014, 03:10
Beim Nackigduschen ist natürlich das Gemächt der öffentlichen Beurteilung und bei Abweichungen evtl. Spott ausgesetzt.
Dieser Beurteilung zu entgehen, ist sicher ein Grund für manche, unter der Dusche eine Unterhose zu tragen.

Natürlich ist meine Erfahrung nur meine und nicht repräsentativ, aber bei "uns" bekamen nur die Leute Aufmerksamkeit, die den Weg der Extrawurst :-p , also den des Hosenduschen gingen.
Ansonsten galt egalitäre *****heit. :-p Hat sich nie einer getraut, den ersten Stein zu werfen. Wahrscheinlich wegen der berechenbaren Retourkutsche (Wo guckst Du mir auch hin? Geil auf mich, oder was?. Schwul sein wollte nämlich keiner. Total abstraktes Konzept damals, und völlig abwegig, dass jemand wirklich schwul sein könnte - also wurden homophobe Beleidigungen umhergeworfen, wie Kamellen an Fasching. )

"Isser so klein dass Du Dich schämst" kam dagegen immer wieder und immer bei den gleichen, das wurde nie langweilig.

saxog
30-04-2014, 03:34
Du solltest mit solchen Formulierungen in die Politik gehen !
Wenn es nicht der Fall ist, geschweige denn er trete ein, ist es doch erforderlich so fern der erste Passus nicht zutrifft das....

Ich sage Nichts aus , das aber mit voller Entschlossenheit ! :D

ok, trotzdem finde ich im vergleich uhosenduschen erstrebenswerter

meinst du verortungen oder verordnungen?

egal was du meinst, bitte nenne unbedingt die bestimmten bedingungen, unter denen es gründe geben kann,solche einführen zu wollen/ zu müssen.

der thread droht nämlich m.e. einzuschlafen und wir sind erst auf seite 13!

gruss

jo, ist mir auch recht peinlich:o

erst seite 13? gähhhn

....
Beim nächsten Unterhosenduscher werde ich rigoros vorgehen....

:megalach::megalach:

glaub ich dir nicht:cool:

Mahmut Aydin
30-04-2014, 04:19

gruss cave

ohne das alles zuende zu lesen sondern direkt hier halt zu machen mal was von mir für dich mein freund

ich kanns dir aus dem islam sagen.
hier mal eins zwei sachen.

Männer dürfen neben frauen und männern soweit frei rumlaufen, dass vom bauchnabel abwärts bis zu den knien bedeckt sein müssen.

frauen müssen neben männern die keine väter, brüder, söhne, geschwister der eltern, großväter oder natürlich auch ehemänner sind soweit bedeckt sein, dass das gesicht die hände und die füße frei sein dürfen.

frauen unter frauen dürfen sich ebenfalls vom bauchnabel abwärts bis zu den knieen bedeckt frei bewegen. neben allen jungs, die nicht in der pubertät sind, gilt dies ebenfalls

ausnahmen in beiden fällen sind eigene klein kinder und enkel. neben denen darf man sich komplett frei verhalten (duschen, baden etc)
während und nach der pubertät wird dies wieder wie oben gennent geändert.

ich selber, kenne viele die sich mehr oder weniger daran halten, und das auch im studio. da unsere duschen sowieso alle einzeln sind und von den umkleiden räumlich getrennt ist, spielt das keine große rolle. es gibt extra dusch und basehosen die diese menschen dabei tragen, wenn es öffentlich ist.

ich bin zwar sicher, dass hier keine fehlinformation dabei ist, falls es jedoch jemand besser weiß und ich einen fehler gemacht habe, bitte bescheid geben :D

Cillura
30-04-2014, 05:46
@Mahmut Aydin:

Vielen Dank für den Einblick.

Ich nehme an, das mit den Frauen und dem Bedecken in der Öffentlichkeit ist wohl den meisten hier bekannt. Aber generell war mir persönlich neu, dass solche Regeln (wenn auch etwas abgeändert) auch für die Herren gelten. Ich nehme an, dass dies gerade auch wegen der tief verwurzelten Badekultur entstanden ist. Die Bäder waren doch auch schon in der Antike ein Treffpunkt zur Entspannung und für geschäftliche Verhandlungen. So wie heute der Golfplatz. Wäre ja doof, wenns da erstmal den sprichwörtlichen Schw***vergleich vor den Verhandlungen geben würde. :D
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Danke. Wieder was gelernt :halbyeaha

Talisker
30-04-2014, 06:43
:halbyeaha

Talisker
30-04-2014, 06:58
Zu den Leuten, die sagen, das Thema ist nur Quatsch und kein Ding....wenn es kein großes Problem wäre, könnten doch die Unterhosenduscher diese einfach weglassen ;)
Da hast du wohl was falsch verstanden. Diese Leute - zu denen ich mich auch zähle - wundern sich nur, dass hier einige tatsächlich ein so großes Problem damit haben, wenn der Sportkamerad neben ihnen beim Duschen die Unterhose anbehält, dass sie ihm das N@cktsein befehlen wollen. Ich selbst dusche auch *****, trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Unterhosen-Duschen einiger weniger zu thematisieren. Die haben ja sogar Angst, dass das Abendland wegen diesen wenigen Unterhosen-Duschern wieder ins finstere Mittelalter zurückfällt. :ups::rolleyes:

MichaelII
30-04-2014, 08:05
...

chuckybabe
30-04-2014, 08:29
ohne das alles zuende zu lesen sondern direkt hier halt zu machen mal was von mir für dich mein freund

Männer dürfen neben frauen und männern soweit frei rumlaufen, dass vom bauchnabel abwärts bis zu den knien bedeckt sein müssen.

frauen müssen neben männern die keine väter, brüder, söhne, geschwister der eltern, großväter oder natürlich auch ehemänner sind soweit bedeckt sein, dass das gesicht die hände und die füße frei sein dürfen.

frauen unter frauen dürfen sich ebenfalls vom bauchnabel abwärts bis zu den knieen bedeckt frei bewegen. neben allen jungs, die nicht in der pubertät sind, gilt dies ebenfalls

ausnahmen in beiden fällen sind eigene klein kinder und enkel. neben denen darf man sich komplett frei verhalten (duschen, baden etc)

...

1) Ist das so explizit im Koran aufgeführt - wirklich - oder handelt es sich hier um willkürliche Interpretationen?

2) Religionen, nicht nur der Islam, werden ja oftmals herangezogen, um aber auch jeden Unsinn und alle möglichen Dummheiten zu begründen.

gast
30-04-2014, 09:23
1) Ist das so explizit im Koran aufgeführt - wirklich - oder handelt es sich hier um willkürliche Interpretationen?

Explizit im Koran steht nur sehr wenig - u.a. auch keine Kopftuchtragepflicht.

gasts
30-04-2014, 09:46

Die Vorschriften im Islam beruhen neben dem Koran auf dem überlieferten Verhalten/Aussagen des Propheten. -> Hadith ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hadith)

Unter Berufung auf Abu Sa'id Al-Khudri (Allahs Wohlgefallen auf ihm), der berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Der Mann sieht nicht die 'Aura des Mannes an, und die Frau sieht nicht die 'Aura der Frau an."
[...]
Die 'Aura des Mannes erstreckt sich vom Bauchnabel bis zu den Knien.
Von Dscharhad Ibn Al-Aslami wird überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu ihm sagte:
"Bedecke deinen Oberschenkel, denn er gehört zur 'Aura" (Hadith hasan bei Tirmidhi, Nr.2795)

Islamische Kleidung ? Islam-Pedia (http://islam-pedia.de/index.php5?title=Islamische_Kleidung)

Klaus
30-04-2014, 09:58
Mit der Buchs in der Dusche sehe ich es ähnlich, wenn ein Trainer aus Gründen der Hygiene oder der Reinignung der Umkleide o.ä. begründet das er das nicht will ist es seine Entscheidung und zu akzeptieren.

Was ist denn an einer Unterhose unhygienischer ? Die wird doch automatisch mitgewaschen, und an der ist nichts was nicht auch am Körper ist. Wenn es einem nur darum geht, kann man auch einfach sagen, Jungs, ihr könnt gerne mit Unterhose duschen, aber dann bitte mit einer sauberen die ihr nach dem Training zum Duschen anzieht. Oder einer Badehose dafür. Da wäre das Hygiene-Argument dann erledigt.

Es wird ja keiner zum Strip gezwungen, jeder kann die Regeln nicht wollen - und woanders trainieren, so what...Doch, wird er. Wenn man ihn zwingt entweder ***** zu duschen, oder sich schweissgetränkt in eine Bahn zu setzen und a) auszukühlen, b) zu stinken wie noch was, und c) lange warten zu müssen bis man duschen kann. Sinnvolle Regeln sind was ganz anderes, z.B. ein normales Kopftuch zu verbieten wegen Würgegefahr. Aber auch da gibt es "Sportkäppis" bei denen das nicht der Fall ist, und wo pro Forma religiöse Regeln erfüllt sind. Das machen die Mädchen ja nicht weil sie das toll finden, sondern weil sie so Anfeindung und Aggression entgehen. Das ist die Vermeidung von Angst.

gasts
30-04-2014, 10:03
Ich nehme an, dass dies gerade auch wegen der tief verwurzelten Badekultur entstanden ist. Die Bäder waren doch auch schon in der Antike ein Treffpunkt zur Entspannung und für geschäftliche Verhandlungen. So wie heute der Golfplatz. Wäre ja doof, wenns da erstmal den sprichwörtlichen Schw***vergleich vor den Verhandlungen geben würde. :D

die tief verwurzelte Badekultur im antiken Arabien des 7. Jahrhundert nach Christus?

chuckybabe
30-04-2014, 10:40
Okay, mittlerweile sind wir auf Seite fünfzehn angekommen und ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert würde. Und auf den ersten Blick hat es auch nur den Stellenwert einer Banalität, auf den zweiten Blick, der vielleicht etwas schärfer und tiefergehend ausfällt, kann man anhand des Themas Grundsätzliches ausmachen. Eigentlich ist zu diesem Zeitpunkt für mich alles gesagt, aber ich habe Narexis ja versprochen nochmal ausführlicher meinen Standpunkt darzulegen, was ich jetzt hiermit auch mache.

Ich möchte an dieser Stelle feststellen, dass ich seit zwanzig Jahren als Trainer und genau über diesen Zeitraum auch als Gruppen- bzw. Vereinsleiter tätig war und bin und das es in diesem Zeitraum nur einmal einen Konflikt gegeben hat bzgl. der "Unterhosenduscher", was nun Pi mal Daumen so um 2009 gewesen sein dürfte und mit dem Sportstudio zusammenhing, in dem wir mit unseren Räumlichkeiten Untermieter waren. Aktuell stellt sich die Frage garnicht, da seither niemand bei uns im Verein (egal welcher Religion, Hautfarbe, etc.) auf die Idee gekommen ist, in Plinte, Socken, weiß der Teufel was zu duschen, bzw. dementsprechende "Rechte" einzufordern.

Nichtsdestotrotz, fand ich es interessant die Ausgangsfrage dieses Themas zu stellen, die eigentlich im Kern die Frage stellt, wo ziehen wir Grenzen und aus welchen Gründen ziehen wir diese Grenzen. Toleranz ist im Übrigen nicht mit Anarchie gleichzusetzen, im Gegenteil, Anarchie ist mitunter Ausdruck höchster Intoleranz - doch das nur am Rande!

Meine ganz persönliche Meinung:

1. Hygienische Gründe

Eine wirklich gründliche Körperreinigung ist komplett naackisch a) schneller und b) effektiver möglich. c) Eine Plinte wird vom hygienischen Punkt aus definitiv nicht so sauber, wie bei einer "Kochwäsche" und verunreinigt allenfalls die Sozialräumlichkeiten (zugegebenermaßen wird niemand davon sterben ;) ). Über den Grad mag man streiten, doch weshalb sollte man überhaupt Eventualitäten in Kauf nehmen?

2. "Gegenfrage"

Welche Vorteile bringt das Anbehalten der Unterhose bei Duschen? Überwiegen die Vorteile die Nachteile?

3. Präventive Konfliktvermeidung (auch in Bezug auf 1. - Empfinden der Allgemeinheit!)

Ich glaube es war Staysafe, der einen Fall beschrieb, in dem Unterhosenduscher die Naackischduscher verunglimpften (was ich in abgemilderten Ansätzen auch schon erlebt habe): Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit von vor ungefähr fünf Jahren (egal aus welcher Richtung) will ich solche Konflikte prinzipiell vermeiden. Punkt - aus!

Wer durch die Scham getrieben wird, der soll halt später alleine duschen, wo ist das Problem?!

Im Übrigen sagt der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht aus, dass jeder "ALLES" darf, begründet aus seinen religiösen (sonstigen, wie auch immer gearteten) Gründen, sondern dass niemand aufgrund diverser Ausrichtungen (Gelb, Franzose :D , Weib, Mann, Schwarzer oder Weißer, Linker, Rechter usw.) benachteiligt werden darf. Und natürlich gewähren wir jedermann in unserem Verein das Recht sich ausgiebig nach dem Training der Körperpflege zu widmen, unabhängig seiner Religion oder sonstigem Ansehen. ;)

Ansonsten darf ich noch dazu auffordern, jenes ganze Fass, das ich hier unbedachterweise ;) aufgemacht habe, ob seiner existentiellen Wichtigkeit, mit einem verschmitzten Lächeln zu betrachten.:)

Cillura
30-04-2014, 10:48
die tief verwurzelte Badekultur im antiken Arabien des 7. Jahrhundert nach Christus?

Ich würde sagen es geht sogar noch weiter zurück.

Ist jetzt nicht die super Referenz, aber besser als nix: Badekultur ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Badekultur)

Lars´n Roll
30-04-2014, 11:08
Ich würde sagen es geht sogar noch weiter zurück.

Ist jetzt nicht die super Referenz, aber besser als nix: Badekultur ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Badekultur)

Er meint, dass es keine originär arabische/islamische Badekultur gab. ;)

Die wurde im Zuge der Expansion im griechisch/römisch geprägten antiken Mittelmeerumland assimiliert. Das kam ja schließlich ursprünglich aus einer nomadisch geprägten Kultur. Und so ein Badehaus kann man nem Kamel schlecht auf den Rücken binden. ;)

chuckybabe
30-04-2014, 11:14
Er meint, dass es keine originär arabische/islamische Badekultur gab. ;)

Die wurde im Zuge der Expansion im griechisch/römisch geprägten antiken Mittelmeerumland assimiliert. Das kam ja schließlich ursprünglich aus einer nomadisch geprägten Kultur. Und so ein Badehaus kann man nem Kamel schlecht auf den Rücken binden. ;)

Die Minoer / Kreta, weit vor Christus, sind da ganz weit vorne zu nennen. Überaus beeindruckend, kann ich nur empfehlen!

Cillura
30-04-2014, 11:23
Oki. :) Dennoch denke ich dass es einen gewissen Einfluss drauf hatte. :)

gasts
30-04-2014, 11:55
Oki. :) Dennoch denke ich dass es einen gewissen Einfluss drauf hatte. :)

Die Griechen hatten wohl eher kein Problem sich vor anderen Männern nackig zu zeigen, bei den Römern kann ich mir das auch nicht recht vorstellen.
Als man in Europa das Baden wiederentdeckte, war man da wohl auch nicht besonders prüde.
Die Ableitung
Badekultur => Man zeigt sich nicht nackig
halte ich daher für nicht besonders schlüssig.

zocker
30-04-2014, 12:08

ich selber, kenne viele die sich mehr oder weniger daran halten, und das auch im studio. da unsere duschen sowieso alle einzeln sind und von den umkleiden räumlich getrennt ist, spielt das keine große rolle. es gibt extra dusch und basehosen die diese menschen dabei tragen, wenn es öffentlich ist.

ich bin zwar sicher, dass hier keine fehlinformation dabei ist, falls es jedoch jemand besser weiß und ich einen fehler gemacht habe, bitte bescheid geben :D

ganz schön streng!

gruss

Narexis
30-04-2014, 12:09
Danke für die Antwort, allerdings wurde kaum eine meiner Fragen wirklich beantwortet, auch wenn ich Deine Intention verstehe. Mir persönlich fehlen einfach die rationalen Gründe so eine Regelung einzuführen. Regeln der Regeln wegen aufstellen, ich weiß nicht… Die Konfliktvermeidung ist mMn ein zweischneidiges Schwert, wie weiter oben ausgeführt und ich persönlich empfinde Konflikte, die sich mit dem Scham anderer befassen als deutlich „schlimmer“ als die, eine Hose betreffend. Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, mich interessiert nur die Sichtweise.

1. Hygienische Gründe

Eine wirklich gründliche Körperreinigung ist komplett naackisch a) schneller und b) effektiver möglich. c) Eine Plinte wird vom hygienischen Punkt aus definitiv nicht so sauber, wie bei einer "Kochwäsche" und verunreinigt allenfalls die Sozialräumlichkeiten (zugegebenermaßen wird niemand davon sterben ). Über den Grad mag man streiten, doch weshalb sollte man überhaupt Eventualitäten in Kauf nehmen?

2. "Gegenfrage"

Welche Vorteile bringt das Anbehalten der Unterhose bei Duschen? Überwiegen die Vorteile die Nachteile?

3. Präventive Konfliktvermeidung (auch in Bezug auf 1. - Empfinden der Allgemeinheit!)
Das sind also Gründe, die für Dich einen Eingriff in die Intimsphäre anderer Leute rechtfertigen, obwohl keiner davon Dich direkt betrifft?
Um mich kurz zu äußern:
1. Das gilt nicht für eine durchgeschwitzte Unterhose, die auf der Bank während des Duschens liegen bleibt? Wieso gibt es dann keinen Waschzwang, die Personen, die überhaupt nicht duschen müssten doch aus „hygienischen Gründen“ am schlimmsten sein? Wo siehst Du das „Konfliktpotential“, die Hygiene betreffend, das Dich direkt betrifft und ist dieses Potential nicht bei den „Nichtduschern“ viel größer?
2. Das könnte man ewig ausführen die zwei „wichtigsten“ Punkte sind mMn die Wahrung der Intimsphäre und des Wohlempfindens des Trägers sowie als Nachteil, dass man die nasse Unterhose bis nach Hause in der Tasche transportieren muss und vielleicht nicht ganz so sauber wird, wie ohne.
3. Zweischneidiges Schwert, bereits in anderen Posts ausgeführt.

Noch einmal die „wichtigsten“ Fragen aufgeführt.

Was ist der Nutzen dieser Regelung? Was stört andere an der jetzigen Situation? Noch hat niemand gesagt, was genau ihn an den "Unterhosenduschern" stört, warum also sollte man es regeln?

Die Frage und das was ich versuche zu verstehen ist, warum sollte jemand so eine Regelung aufstellen und was stört „andere“ daran, die es nicht betrifft? Gibt es rationale Gründe dafür?

Welche „hygienischen“ Gründe sollen denn dagegen sprechen, die die anderen Personen betreffen?
Außerdem sind mir weder in Hallen- noch Freibädern Regelungen diesbezüglich bekannt und dort gehört es eher „dazu“, als im Training. Warum wurden denn dort nie Regeln aufgestellt? Oder im Schwimmverein? Meiner Erfahrung nach haben dort sehr viele ihre Badehose auch unter der Dusche an.

Wüsste echt gerne, warum sich manche überhaupt darüber aufregen, kann mir das jemand erklären? Es handelt sich in den meisten Fällen ja nicht einmal um ein Wesen, das ich sexuell anziehend finde, was habe ich also davon, es ***** zu sehen? Hat es neuerdings etwas mit Respekt zu tun, sich vor dem anderen zu entblößen?

Es geht doch eig. niemand etwas an, ob ich mich ***** zeige (sofern erlaubt) oder nicht - oder irre ich mich?

Bis jetzt gab es zwei Punkte, die genannt wurden (die potentiellen Wasserlachen und das Vergessen der Hosen), sonst keine Weiteren, die man nicht sofort entkräften könnte und das bei einem Thema, das intimer nicht sein könnte…

(Finde die Reaktionen deutlich interessanter als das eig. Thema, also nicht wundern, wenn ich etwas genauer nachhake. Danke auch an Lars, der sich als einer der wenigen direkt auf eine Frage meinerseits bezogen hat und nicht ausgewichen ist.)

LG

KAJIHEI
30-04-2014, 12:11
Jetzt ist mir dieser daumennuckelnde Orang schon wieder zuvor gekommen...:mad:
Wie man schon auf alten Holzschnitten sehen kann haben Herren und Damen fröhlich im Mittelalter zusammen gebadet und teilweise auch in öffentlichen Anstalten, ja sowas gab es offensichtlich, auch noch dabei Spaß gehabt.
Da wurde getrunken, gespielt etc und alles im Planschbecken.

Wenn man jetzt noch in´s Kalkül zieht das z.B. die Seife originär meiner Kenntnis nach eine keltische Erfindung ist, darf man sich ausmalen wie prüde es herging.
Überhaupt, Wenn die Krieger oder Kriegerinnen mit schwingenden Schniedel oder wogender Brust nackig lostürmten, wo war sie denn die Scheu ?
Und nein das gab es nicht nur in der späten Antike, das gab es angeblich teilweise bis in das elisabethanische Zeitalter hinein wo Iren und Schotten ihre Gegner im wahrsten Sinne des Wortes "anpissten"
Ob das besonders schlau war, wohl eher weniger.
Blos prüde waren sie nicht, weil sie eben noch nicht total glaubisiert waren.

Diese völlig Verklemmung fing erst richtig mit mit dem wachsenden Einfluß der Kirche an und verstärkte sich abstruser Weise in der "Aufklärung"...

marq
30-04-2014, 12:18
fazit : unterhosenduscher haben immer doch den kleinsten .......;)

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2014, 12:22
Jetzt ist mir dieser daumennuckelnde Orang schon wieder zuvor gekommen...:mad:
Wie man schon auf alten Holzschnitten sehen kann haben Herren und Damen fröhlich im Mittelalter zusammen gebadet und teilweise auch in öffentlichen Anstalten, ja sowas gab es offensichtlich, auch noch dabei Spaß gehabt.
Da wurde getrunken, Gespielt etc und alles im Planschbecken.

Diese völlig Verklemmung fing erst richtig mit mit dem wachsenden Einfluß der Kirche an und verstärkte sich abstruser Weise in der "Aufklärung"...

Dass öffentliche Bäder - in denen man ***** war - irgendwannn nicht mehr besucht wurden, hat wohl mit der Pest zu tun. Da man nicht wusste wie diese übertragen wurde, kamen auch die Badehäuser in Verdacht, sie waren dadurch (man verzeihe das Wortspiel) ausgestorben. Leider wurde damit auch das Waschen an sich eine Zeit lang recht unmodern...

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2014, 12:23
Das ist vielleicht albern, dass man hier nicht ***** schreiben darf...

****en, *******, ...

Interessant was der Filter durchlässt ;)

KAJIHEI
30-04-2014, 12:24
fazit : unterhosenduscher haben immer doch den kleinsten .......;)

Eher im Gegenteil, sie sind sozial eingestellt und wollen den Rest nicht durch Größe frustrieren.

KAJIHEI
30-04-2014, 12:26
Dass öffentliche Bäder - in denen man ***** war - irgendwannn nicht mehr besucht wurden, hat wohl mit der Pest zu tun. Da man nicht wusste wie diese übertragen wurde, kamen auch die Badehäuser in Verdacht, sie waren dadurch (man verzeihe das Wortspiel) ausgestorben. Leider wurde damit auch das Waschen an sich eine Zeit lang recht unmodern...

Stimmt, plus dem Kirchentrallala:)

Little Green Dragon
30-04-2014, 12:29
Interessant was der Filter durchlässt ;)

OT:
Ähm Du hast schon mitbekommen, dass das nicht an den Mods oder dem Forum sondern den netten Herren von Google liegt die sonst den Stecker für die momentan noch notwendigen Werbebanner ziehen? Insofern editiere Dein Posting doch lieber mal bevor ein Mod gezwungen ist das zu tun.

Langfristig will man ja von den Abhängigkeit von Google weg, danach kannst Du ja auch wieder schreiben was Du willst - bis dahin kann man sich ja vielleicht einfach mal etwas zurückhalten.

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2014, 12:36
Ich habe mal nacheditiert... aber mal ernsthaft in was für einer Welt leben wir dass man ein harmloses Wort wie ***** zensieren muss damit einem der Werbeträger nicht abspringt...

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2014, 12:37
Stimmt, plus dem Kirchentrallala:)

naja, das Kirchentralalala gab es ja vorher schon...

jkdberlin
30-04-2014, 12:44
Ich habe mal nacheditiert... aber mal ernsthaft in was für einer Welt leben wir dass man ein harmloses Wort wie ***** zensieren muss damit einem der Werbeträger nicht abspringt...

Mach dir deine eigene aber bitte lass diese hier einfach so, wie sie ist. Ich habe echt keinen Bock auf den ganzen Stress nochmal.

chuckybabe
30-04-2014, 12:49
@Narexis: Was heißt denn hier Eingriff in die Intimsphäre? Der Nächste mag es nicht, wenn er vielleicht mit freiem Oberkörper oder *****en Kniekehlen unter der Dusche gesehen wird, weiß der Teufel was. Wo sind die Grenzen? Intimsphäre schützen - kein Thema - einfach alleine Duschen, dann schaut einem auch keiner was weg. Jeden Dummfug (aus meiner Sicht) dagegen tolerieren - klares Nein!

Im Übrigen stimmt es leider, was einige Vorredner hier schon zum Besten gegeben haben, dass 2000 und mehr Jahre religiöser Stigmatisierung (Juden, Christen, Moslems) "des Körperlichen/des Naturgegebenen" zu komischen Verhaltensweisen im natürlichen Miteinander geführt haben. Gut, das Thema würde hier zu weit führen und passt eher an eine andere Stelle hier im Forum.

Lars´n Roll
30-04-2014, 12:57
Ich stimme zu, dass man nicht jeden Quatsch tolerieren muss. Aber ich kann ganz leicht begründen, warum man das Unterhosenduschen meiner Ansicht nach tolerieren sollte: Es schadet keinem. Es hat doch null Einfluss auf mich, wenn neben mir einer in seiner Unterbuxe duscht. Klar finde ich es albern. Aber muss ich es ihm deshalb verbieten?

zocker
30-04-2014, 12:58
gibt´s eigentlich gesetzliche einschränkungen für privatschulinhaber hinsichtlich aufstellung von duschregeln, falls ja, welche?

gruss

marq
30-04-2014, 13:07
jeder , der das hausrecht hat, kann regeln aufstellen, die mit den aktuellen gesetzen zu vereinbaren sind :D

zocker
30-04-2014, 13:13
jeder , der das hausrecht hat, kann regeln aufstellen, die mit den aktuellen gesetzen zu vereinbaren sind :D

ist das so?

oder müsste die duscherei zb extra im vertrag geregelt sein, um das ggf tatsächlich durchsetzen zu können?

ausserdem wäre nach deiner aussage dann die nächste frage, ob die aufstellung der entsprechenden duschregeln mit den aktuellen gesetzen zu vereinbaren wäre.

gruss

Narexis
30-04-2014, 13:14
@Narexis: Was heißt denn hier Eingriff in die Intimsphäre?
Es ist für Dich also kein Eingriff in die Intimsphäre, wenn ich jemanden zwinge, entweder ***** oder gar nicht zu duschen bzw ihn aus der "normalen" Duschgruppe ausgrenze? Auch wenn er sich nicht ***** zeigen will? Es gibt für mich bei Männern einen kleinen Unterschied zwischen freiem Oberkörper und entblößter Scham, vielleicht denke auch nur ich so.

Ich beginne langsam zu glauben, dass es keine rationalen Gründe gibt… Sonst müsste es doch einfach sein, die recht simplen Fragen zu beantworten. Als nächstes regt man sich über die Kleidung auf, die die Vereinsmitglieder auf Hin- und Heimweg am Körper tragen… Halten wir fest, alles was „nicht normal erscheint“, gehört verboten und nicht toleriert, obwohl es niemanden direkt beeinflusst außer die Person selbst.

LG

zocker
30-04-2014, 13:23
Es ist für Dich also kein Eingriff in die Intimsphäre, wenn ich jemanden zwinge, entweder ***** oder gar nicht zu duschen bzw ihn aus der "normalen" Duschgruppe ausgrenze? Auch wenn er sich nicht ***** zeigen will? Es gibt für mich bei Männern einen kleinen Unterschied zwischen freiem Oberkörper und entblößter Scham, vielleicht denke auch nur ich so.

Ich beginne langsam zu glauben, dass es keine rationalen Gründe gibt… Sonst müsste es doch einfach sein, die recht simplen Fragen zu beantworten. Als nächstes regt man sich über die Kleidung auf, die die Vereinsmitglieder auf Hin- und Heimweg am Körper tragen… Halten wir fest, alles was „nicht normal erscheint“, gehört verboten und nicht toleriert, obwohl es niemanden direkt beeinflusst außer die Person selbst.

LG

zumindest dann nicht, wenn man die leute vor vertragsunterzeichnung informiert / bzw die unterhosen-oder sonstigen (dusch)regeln gar im vertrag festgehalten werden.

wird bisher wohl eher nicht gemacht.

könnte man sich aber für die zukunft überlegen.

denn es handelt sich offenbar um ein sehr wichtiges thema für kampfsportler, wie der bisherige umfang dieses threads beweist.

gruss

Narexis
30-04-2014, 13:29
[...]

Natürlich, sollte es eine Regelung diesbezüglich geben, ist es geklärt. Ich hinterfrage den Sinn der Regelung an sich. Man kann für alles Regelungen aufstellen, ich fände eine Kleiderordnung im Alltag und aus Hygienegründen einen Waschzwang und die Einführung einer Pflicht nur noch bestimmte Hygieneprodukte verwenden zu dürfen auch recht interessant und mir fallen mehr rationale Gründe dafür ein als einen *****duschzwang einzuführen.

LG

chuckybabe
30-04-2014, 13:35
Es ist für Dich also kein Eingriff in die Intimsphäre, wenn ich jemanden zwinge, entweder ***** oder gar nicht zu duschen bzw ihn aus der "normalen" Duschgruppe ausgrenze?
...

Nein, denn die Person hat ja die Möglichkeit zu duschen und dabei auch ihre Intimsphäre zu wahren. Es ist wohl für den Schutz der Intimsphäre kaum nötig, unbedingt mit der gesamten Gruppe gleichzeitig zu duschen - oder?

Darüber hinaus sind m.E. genügend rationale Gründe für das unbekleidete Duschen geliefert worden, sowohl von mir (siehe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/duschen-unterhose-165517/index15.html#post3198510)), wie auch von anderen.

Wenn Dir persönlich dieses nicht rational begründet erscheint, kann ich es auch nicht ändern - sorry!

Teashi
30-04-2014, 13:42
Mal was anderes - wieso wird das Wort "n a c k t" zensiert?

Zum Thema - ist es euch nicht scheissegal, wie andere duschen? Habt ihr echt keine anderen Sorgen? Witzig, wie das Thema schon über 240 Antworten hat.

zocker
30-04-2014, 13:45
Natürlich, sollte es eine Regelung diesbezüglich geben, ist es geklärt. Ich hinterfrage den Sinn der Regelung an sich. Man kann für alles Regelungen aufstellen, ich fände eine Kleiderordnung im Alltag und aus Hygienegründen einen Waschzwang und die Einführung einer Pflicht nur noch bestimmte Hygieneprodukte verwenden zu dürfen auch recht interessant und mir fallen mehr rationale Gründe dafür ein als einen *****duschzwang einzuführen.

LG

hatte hierauf in post # 174 geantwortet.

ergänzung:
sinn davon, dem privatschulinhaber im rahmen der gesetzlichen vorgaben das recht zuzugestehen, in seiner eigenen schule regeln nach seinen eigenen wünschen aufstellen zu können, könnte die respektierung seiner entscheidungsfreiheit sein ,oder wenn man`s am GG festmachen will zb seines allgemeinen persönlichkeitsrechts.

gruss

zocker
30-04-2014, 13:46
Mal was anderes - wieso wird das Wort "n a c k t" zensiert?

Zum Thema - ist es euch nicht scheissegal, wie andere duschen? Habt ihr echt keine anderen Sorgen? Witzig, wie das Thema schon über 240 Antworten hat.

guten morgen!

gruss

Narexis
30-04-2014, 14:05
Nein, denn die Person hat ja die Möglichkeit zu duschen und dabei auch ihre Intimsphäre zu wahren. Es ist wohl für den Schutz der Intimsphäre kaum nötig, unbedingt mit der gesamten Gruppe gleichzeitig zu duschen - oder?
Ausgrenzung zur Wahrung der Intimsphäre, na dann… "Die Möglichkeit zu duschen und dabei ihre Intimsphäre zu wahren", beispielsweise indem sie den Intimbereich verdeckt, wird ihr genommen oder irre ich mich?

Darüber hinaus sind m.E. genügend rationale Gründe für das unbekleidete Duschen geliefert worden, sowohl von mir (siehe hier), wie auch von anderen.
Wenn das „Gründe“ waren, die man ohne Problem für die entgegengesetzte Diskussion verwenden kann, dann ist alles gut. Die zwei genannten Gründe, die nicht komplett haltlos waren wurden genannt und solange man sich vor simplen Fragen drückt, gehe ich davon aus, es beruht auf purer Willkür. Erinnert mich ein bisschen ans WT-Forum und das "aber das steht doch schon tausendmal im Thread", anstatt direkt zu antworten und Fragen zu beantworten.

Wenn Dir persönlich dieses nicht rational begründet erscheint, kann ich es auch nicht ändern - sorry!
Würdest Du, wie angekündigt, meine Fragen beantworten, könnte sich das ggf. ändern, ich habe mich zu allen „Gründen“ geäußert, noch lese ich nur "es steht doch überall, du findest es nur nicht"…

hatte hierauf in post # 174 geantwortet.
Damit hast Du ja auch vollkommen Recht, das bestreite ich nicht. Ich stimme Dir in beiden Posts vollkommen zu, allerdings ist das nicht das, worum es mir geht.

/e: Danke für den Wink mit dem GG :D. Könnte man nicht sogar so weit gehen und behaupten, die Würde eines Menschen würde angetastet, wenn man ihn wortwörtlich bloßstellt, also entblößt und das gegen seinen eigentlichen Willen?

Was ist nur aus der guten alten Diskussionskultur geworden ;).

LG

/e: ich bin so frei:

Danke für die Antwort, allerdings wurde kaum eine meiner Fragen wirklich beantwortet, auch wenn ich Deine Intention verstehe. Mir persönlich fehlen einfach die rationalen Gründe so eine Regelung einzuführen. Regeln der Regeln wegen aufstellen, ich weiß nicht… Die Konfliktvermeidung ist mMn ein zweischneidiges Schwert, wie weiter oben ausgeführt und ich persönlich empfinde Konflikte, die sich mit dem Scham anderer befassen als deutlich „schlimmer“ als die, eine Hose betreffend. Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, mich interessiert nur die Sichtweise.

Das sind also Gründe, die für Dich einen Eingriff in die Intimsphäre anderer Leute rechtfertigen, obwohl keiner davon Dich direkt betrifft?
Um mich kurz zu äußern:
1. Das gilt nicht für eine durchgeschwitzte Unterhose, die auf der Bank während des Duschens liegen bleibt? Wieso gibt es dann keinen Waschzwang, die Personen, die überhaupt nicht duschen müssten doch aus „hygienischen Gründen“ am schlimmsten sein? Wo siehst Du das „Konfliktpotential“, die Hygiene betreffend, das Dich direkt betrifft und ist dieses Potential nicht bei den „Nichtduschern“ viel größer?
2. Das könnte man ewig ausführen die zwei „wichtigsten“ Punkte sind mMn die Wahrung der Intimsphäre und des Wohlempfindens des Trägers sowie als Nachteil, dass man die nasse Unterhose bis nach Hause in der Tasche transportieren muss und vielleicht nicht ganz so sauber wird, wie ohne.
3. Zweischneidiges Schwert, bereits in anderen Posts ausgeführt.

Noch einmal die „wichtigsten“ Fragen aufgeführt.
Zitat:
Zitat von Narexis
Zitat:
Zitat von Narexis
Zitat:
Zitat von Narexis
Die Frage und das was ich versuche zu verstehen ist, warum sollte jemand so eine Regelung aufstellen und was stört „andere“ daran, die es nicht betrifft? Gibt es rationale Gründe dafür?
Zitat:
Zitat von Narexis
Welche „hygienischen“ Gründe sollen denn dagegen sprechen, die die anderen Personen betreffen?
Zitat:
Zitat von Narexis
Zitat:
Zitat von Narexis
Es geht doch eig. niemand etwas an, ob ich mich ***** zeige (sofern erlaubt) oder nicht - oder irre ich mich?
Zitat:
Zitat von Narexis

Bis jetzt gab es zwei Punkte, die genannt wurden (die potentiellen Wasserlachen und das Vergessen der Hosen), sonst keine Weiteren, die man nicht sofort entkräften könnte und das bei einem Thema, das intimer nicht sein könnte…

Lars´n Roll
30-04-2014, 14:14
Die Frage ist doch nicht:

"Gibt es vernünftige Gründe, ***** zu duschen?" (Die gibt es.)

oder

"Gibt es vernünftige Gründe, in der Unterhose zu duschen?" (Die gibt es nicht.)

, sondern:

"Gibt es vernünftige Gründe, jemandem zu verbieten in der Unterhose zu duschen, obwohl er das eben gerne machen will?"

Und die gibt es doch eigentlich auch nicht, oder? Jeder soll nach seiner Façon selig werden...

Narexis
30-04-2014, 14:23
"Gibt es vernünftige Gründe, jemandem zu verbieten in der Unterhose zu duschen, obwohl er das eben gerne machen will?"

Und die gibt es doch eigentlich auch nicht, oder? Jeder soll nach seiner Façon selig werden...
Anscheinend schon, Du überliest sie nur :D.

zocker
30-04-2014, 14:49
Die Frage ist doch nicht:

"Gibt es vernünftige Gründe, ***** zu duschen?" (Die gibt es.)

oder

"Gibt es vernünftige Gründe, in der Unterhose zu duschen?" (Die gibt es nicht.)

, sondern:

gibt zb noch eine frage:

gibt es vernünftige gründe, dem inhaber einer kampfschule, deren besuch freiwillig ist, vorzuschreiben, wie er die dortigen (dusch)regeln aufstellt, soweit er sich dabei im gesetzmässigen rahmen verhält?

und die gibt es doch eigentlich auch nicht, oder? jeder soll nach seiner facon selig werden...

ausserdem hatte ich die frage nach der gesetzeslage gestellt.

gruss

zocker
30-04-2014, 14:58
Ausgrenzung zur Wahrung der Intimsphäre, na dann… "Die Möglichkeit zu duschen und dabei ihre Intimsphäre zu wahren", beispielsweise indem sie den Intimbereich verdeckt, wird ihr genommen oder irre ich mich?

Wenn das „Gründe“ waren, die man ohne Problem für die entgegengesetzte Diskussion verwenden kann, dann ist alles gut. Die zwei genannten Gründe, die nicht komplett haltlos waren wurden genannt und solange man sich vor simplen Fragen drückt, gehe ich davon aus, es beruht auf purer Willkür. Erinnert mich ein bisschen ans WT-Forum und das "aber das steht doch schon tausendmal im Thread", anstatt direkt zu antworten und Fragen zu beantworten.

Würdest Du, wie angekündigt, meine Fragen beantworten, könnte sich das ggf. ändern, ich habe mich zu allen „Gründen“ geäußert, noch lese ich nur "es steht doch überall, du findest es nur nicht"…

Damit hast Du ja auch vollkommen Recht, das bestreite ich nicht. Ich stimme Dir in beiden Posts vollkommen zu, allerdings ist das nicht das, worum es mir geht.

/e: Danke für den Wink mit dem GG :D. Könnte man nicht sogar so weit gehen und behaupten, die Würde eines Menschen würde angetastet, wenn man ihn wortwörtlich bloßstellt, also entblößt und das gegen seinen eigentlichen Willen?

Was ist nur aus der guten alten Diskussionskultur geworden ;).

LG

/e: ich bin so frei:

weiss nicht, ob das passt.
der unterhosenduscher ( der in diesem moment keiner mehr ist), entblösst sich m.e. dann aus eigenem entschluss.
dass er sich entschliessen kann, dies zu tun oder auch nicht, zeigt m.e. gerade, dass seine würde geachtet wird.

eine sehr interessante frage m.e. für verfassungsrechtler, die zb am thema "unterhosen" interessiert sind, möglicherweise sogar für eine doktorarbeit. gibt vielleicht hier jemanden im kkb.

sehr schön herausgearbeitet!

gruss