PDA

Vollständige Version anzeigen : Großmeisterkluft

Masterp
10-05-2014, 19:53
Hoi,

ich bemerke, das gerade in der WT Szene immer mehr Leute sich das gelbe Shirt überwerfen. Mein Verständnis dazu ist, dass sich jemand nur GM nennen darf, der auch von einem ernannt wurden ist. Das ist aber bei ca. 99 % der Träger nicht der Fall.

Meine Frage dazu:

Gibt es noch andere Ausnahmen, die zu einer eigenständigen Verleihung führen können ?

icken
10-05-2014, 19:58
Hoi,

ich bemerke, das gerade in der WT Szene immer mehr Leute sich das gelbe Shirt überwerfen. Mein Verständnis dazu ist, dass sich jemand nur GM nennen darf, der auch von einem ernannt wurden ist. Das ist aber bei ca. 99 % der Träger nicht der Fall.

Meine Frage dazu:

Gibt es noch andere Ausnahmen, die zu einer eigenständigen Verleihung führen können ?

Gründe deinen eigenen Verband und ernenne dich zum GM.

Rene
10-05-2014, 20:01
Der Großmeister Titel kann nur von einem Großmeister verliehen werden. Weil es aber nur einen geben kann, beisst sich die Katze da in den *******. :)

Zhijepa
10-05-2014, 20:03
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er zu den GM Voraussetzugen auch was im KURS-BUCH geschrieben u.a ein Großmeister sollte einen großen Verband haben usw. :D

Pyriander
10-05-2014, 20:21
Meine Frage dazu:

Hm, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Äh ich meinte: der Großmeister oder der Großmeister...

Masterp
10-05-2014, 20:24
Na Jungs, jetzt mal ehrlich.

Pyriander
10-05-2014, 20:33
Ehrlich, worüber?

Die Forderung 'nur ein Großmeister könne einen Großmeister ernennen' ist nicht ganz haltbar, denn dann könnte es niemals nirgendwo Großmeister gegeben haben / geben.

Was übrigens ganz und gar kein Verlust wäre, der Titel an sich ist schon lachhaft genug, wird aber von zahlrechen Leuten noch mit jeder Menge Komik mit Leben erfüllt.

icken
10-05-2014, 20:46
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er zu den GM Voraussetzugen auch was im KURS-BUCH geschrieben u.a ein Großmeister sollte einen großen Verband haben usw. :D

Der GM ist zu erkennen an,

unbewusster Kompetenz,
Charakter,
Erfolg beim Wissen weiter geben, es verbreitet zu haben,
Studium das Wissen schafft,
viel Praxis,
vielen Schulen.

Dann kann man von einem GM sprechen, meint KrK in seinem neuen Kursbuch.
Alles klar?

gasts
10-05-2014, 20:47
Mein Verständnis dazu ist, dass sich jemand nur GM nennen darf, der auch von einem ernannt wurden ist. Das ist aber bei ca. 99 % der Träger nicht der Fall.

Wing Tsun - Miltenberg (http://www.wt-miltenberg.de/familiensystem.html)

Der "Si-Fu" eines "Si-fus" ist ein "Sigung" was "Großvaterlehrer" bedeutet

Wenn ein Sifu Schüler hat, die als Sifu selbst Schüler haben, dann werden die Enkelschüler den ersteren als Sigung anreden.

Oder was ist mit "Großmeister" gemeint?

Masterp
10-05-2014, 20:55
Oder was ist mit "Großmeister" gemeint?

Tragen von gelben Kitteln + Anrede mit GM.

Ehrlich, worüber?

Die Forderung 'nur ein Großmeister könne einen Großmeister ernennen' ist nicht ganz haltbar, denn dann könnte es niemals nirgendwo Großmeister gegeben haben / geben.

Genau das ist ja meine Frage. Leung Ting hat ja selbst auch mehrere Schüler schon zu Großmeistern ernannt. Sergio wurde selbst auch von einem GM ernannt und vom Rest gibts kein Nachweis drüber. Also haben die restlichen Gelbgelehrte entweder gar keinen Nachweis über ihre Ernennung oder aber sie bedienen sich einer Regel die noch nicht für mich bekannt ist.

Zhijepa
10-05-2014, 20:57
In diesem Stadium sollte der „Großmeister des WingTsun“ alle technischen Probleme nicht nur des WingTsun, sondern auch anderer Stile erklären und lösen können.

EWTO (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-grossmeistergrad.html)

http://www.smiley-lol.com/smiley/metiers/sante/psy.gif

Willi von der Heide
10-05-2014, 21:03
Der Herr Kernspecht hat sich den Titel doch auch selber verliehen. Wo ist dann das Problem ?

meepo
10-05-2014, 21:05
Ein Großmeister ist ein Meister, der selbst mehrere Meister hervorgebracht/ausgebildet hat. Das ist jedenfalls mein Verständnis dieses Titels in den Kampfkünsten.

icken
10-05-2014, 21:13
Der Herr Kernspecht hat sich den Titel doch auch selber verliehen. Wo ist dann das Problem ?

Falsch Willi, der wurde ihm ca. im Jahr 2000 von LT verliehen. ;)

Terao
10-05-2014, 21:41
Falsch Willi, der wurde ihm ca. im Jahr 2000 von LT verliehen. ;)...und Leung Ting bekam m.W.n. dafür den Great Grandmaster und den Golden Rank.

Was dann in der Folge ja zu Tings legendär-jovialen "Just call me grandmaster" in einem Interview führte.

Hintergrund von Grand und Greatgrand ist klar: Es geht um die Beanspruchung, Kenntlichmachung und, umgekehrt, Anerkennung des Status innerhalb eines Verbandes.

Masterp
10-05-2014, 21:41

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Danke.

Ein Großmeister ist ein Meister, der selbst mehrere Meister hervorgebracht/ausgebildet hat. Das ist jedenfalls mein Verständnis dieses Titels in den Kampfkünsten.

Das ist eine interessante These. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob das so 1:1 auf das WT anwendbar ist.

Terao
10-05-2014, 22:08
Ein Großmeister ist ein Meister, der selbst mehrere Meister hervorgebracht/ausgebildet hat. Das ist jedenfalls mein Verständnis dieses Titels in den Kampfkünsten.Und wenn die ausgebildeten Meister nun abtrünnig werden und sich nach kurzer Zeit herausstellt, dass sie gar nichts verstanden haben: Verliert dann der Großmeister seinen Titel wieder?

Armin
10-05-2014, 22:52
Hm, in vielen Systemen ist der GM ja sowas wie der Stilerbe oder Linieninhaber.

Interessante Fortführung dieser Aussage (hatten wir ja auch schon ein paar Mal): Ip Man war nicht (!) der Stilerbe, sondern (wer war das eigentlich?). Somit war Ip Man nicht der GM, was für seinen closed door student ebenfalls bedeutet, dass er nicht der GM sein kann, was KRK und Nachahmer dann als GM völlig diqualifiziert.

Anderer Ansatz: Jeder, der einen eigenen Stil gründet, ist automatisch Stilgründer, 10. Dan, GM oder ähnliches. LT und KRK haben ihren eigenen Stil gebastelt, also ... :rolleyes:

Wäre ich doch lieber Boxen gegangen ... ;)

Kugelblitz.
10-05-2014, 23:08
Der Großmeister Titel kann nur von einem Großmeister verliehen werden. Weil es aber nur einen geben kann, beisst sich die Katze da in den *******. :)

Ist das dann quasi ein ******* der sich selbst ins Gesicht beißt?

@Topic: Heute verleihen sich die Leute doch alles mögliche, da wird schnell eine eigene Klitsche gegründet und los geht das Gehabe. Ist deshalb sehr fraglich, ob sowas noch großartige Aussagekraft hat. :cool:

Masterp
10-05-2014, 23:12
wäre ich doch lieber boxen gegangen ... ;)

lol

Tigr
10-05-2014, 23:58
"just call me grandmaster" - geil :hammer:

BLADE !!!
11-05-2014, 00:22
Hi
@Masterp
Wer hat KRK den GM Titel gegeben? Richtig LT und wer hat ihn LT gegeben, auch richtig :D LT sich selber ;) also jetzt weisst du wie es geht.
Lg BLADE

Suriage
11-05-2014, 01:44
Wäre ich doch lieber Boxen gegangen ... ;)

Oder Ringen. Davor fürchten sich Ing Ungler doch ganz besonders wie man im Video-Forum sieht. ;)

Küchengott
11-05-2014, 04:05

...

Alles klar?

Wie Hr. Kernspecht die Schul-/Vereins-/Organisations/Firmen INTERNE Anrede reguliert ist seine Angelegenheit bzw. die der Geschäftsführung.

Seine Graduierung gilt nur für "Europa im Sinne der IWTA Regularien".
Verlässt er dieses Gebiet. Ist er nur noch ein sogenannter Great-Master.
Über die "apostolische Sukzession" innerhalb der IWTA / EWTO wurde schon oft diskutiert.
Irgendwann hat mal einer angefangen (im WingTsun war es GM Leung).
Aber auch auch er trug erst ROT und dann GELB um seinen eigenen Anforderungen genüge zu tun.
Allerdings, dass muss klargestellt sein, niemand hat ihn zum Master, Great-Master oder Grandmaster ernannt.
Stilbegründer zu sein macht dich nicht automatisch zum Großmeister.
Erst als chinesische KK international wurden, tauchten diese Bezeichnungen (insbesondere über die USA) auf. Vorher gab es sie nicht.
Alle diese Titel, Grade etc.. zählen nur dort, wo sie vergeben werden.
Wie ein Kenpo-Lehrer mal zu mir sagte:
Ziehst du den Gi aus, bist du nur Hr. Müller. Warum willst du im Dojo wer anders sein? Wir sind hier nicht am Theater.

Gruß

Küchengott

Odysseus
11-05-2014, 06:18
Nur ein toter Grossmeister ist ein guter Grossmeister. :D

edit: ... sofern posthum dazu ernannt.

Bero
11-05-2014, 06:57
Hi
@Masterp
Wer hat KRK den GM Titel gegeben? Richtig LT und wer hat ihn LT gegeben, auch richtig :D LT sich selber ;) also jetzt weisst du wie es geht.
Lg BLADE

In dem Fall ist Herr Kernspecht ein illegitimer Großmeister, denn seine Ernennung basiert auf falschen Tatsachen, weil LT selbst kein legitimer Großmeister ist. :gruebel:

Ip Man hat sich ja nie selbst als "Großmeister" gesehen Bzw. bezeichnet und LT auch weder zum GM noch zum "Stilerben" ernannt.
Entsprechend ist es genau die selbe Ausgangslage, wie bei alle anderen von Herr Kernspecht unter anderem auf Twitter kritisierten, Gelb-Hemden.

Eigenen Verband aufgemacht und Gelb angezogen, sein und LT´s Titel sind entsprechend nicht mehr oder weniger Wert, als die aller andern.

BUJUN
11-05-2014, 07:03
NIEMAND braucht einen Großmeister, oder Großen Großmeister oder Kleinmeister.

Alle die einen derartigen Titel tragen, selbst zuteilen, schenken lassen ..
und sich so ansorechen lassen ( !!! ) = GROSS - Minderwertigkeitskomplexe

DeepPurple
11-05-2014, 08:15
Soweit ich weiß, gibt es keine verbindlichen Regeln über das werden eines Großmeisters. Verbindlich im Sinne von durch Gesetz und Verordnungen geregelt wie z.B. der Handwerksmeister oder der Doktor.

Es gibt höchstens historische Überlieferungen und eine paar moderne Gedanken dazu und Fälle aus der Vergangenheit.

Also lautet die Antwort: kann eigentlich jeder machen wie er will.

Mencius
11-05-2014, 09:19
Nur zur Info, auch wenns müßig ist:

1. Kernspecht wurde bereits 1993 "Großmeister" der IWTA, als er den 9. Grad von Leung Ting erhielt.

2. In der EWTO reicht es nicht, mehrere Meister (= 5. PG) ausgebildet zu haben, denn dann würde es schon sehr viel mehr Großmeister geben (die meisten der 7. PG's haben unter ihren Schülern viele 5. PG's).

3. Natürlich kann sich jeder selbst zum Großmeister seines Verbandes ernennen. Das Wort "Groß" impliziert für mich allerdings auch einen größeren Verband, wer also unter 10.000 aktive Mitglieder hat, macht sich damit IMHO eher lächerlich.

M.

Masterp
11-05-2014, 09:56
Hi
@Masterp
Lg BLADE

Da stellt sich mir die Frage: Wer hat denn Yp Man zum GM ernannt ?
LT wurde ja selbst nicht vom YP zum GM ernannt.

Alles ziemlich kurios.

rudongshe
11-05-2014, 10:16
Ich dachte immer GM meint Großmoff ... :soldat:

Yum Cha
11-05-2014, 11:08
In dem Fall ist Herr Kernspecht ein illegitimer Großmeister, denn seine Ernennung basiert auf falschen Tatsachen, weil LT selbst kein legitimer Großmeister ist. :gruebel:

Ip Man hat sich ja nie selbst als "Großmeister" gesehen Bzw. bezeichnet und LT auch weder zum GM noch zum "Stilerben" ernannt.
Entsprechend ist es genau die selbe Ausgangslage, wie bei alle anderen von Herr Kernspecht unter anderem auf Twitter kritisierten, Gelb-Hemden.

Eigenen Verband aufgemacht und Gelb angezogen, sein und LT´s Titel sind entsprechend nicht mehr oder weniger Wert, als die aller andern.

Dann frage ich dich mal:
Wie sieht es es denn mit all den Meistern, Großmeistern, Sifus und wie auch immer die Titel lauten mögen aus?
Irgendwann muß es einen ersten Meister, Sifu, GM usw gegeben haben. Wer hat denn diesen Leuten den Titel vergeben und wie ist das möglich, wenn zuvor niemand ernannt wurde?
Dann wären sämtliche Titel und Grade sinnlos, weil irgendwo in der Vergangenheit jemand damit anfing, und zwar in vielen Kampfkünsten.

Mit deiner Argumentation sind übrigens alle Doktor-Grade, Adelstitel und Ehrenbezeichnungen illegitim.
Igendjemand muß diese Bezeichnungen erfunden haben...

Armin
11-05-2014, 11:12
Dann frage ich dich mal:
Wie sieht es es denn mit all den Meistern, Großmeistern, Sifus und wie auch immer die Titel lauten mögen aus?
Irgendwann muß es einen ersten Meister, Sifu, GM usw gegeben haben. Wer hat denn diesen Leuten den Titel vergeben und wie ist das möglich, wenn zuvor niemand ernannt wurde?
Dann wären sämtliche Titel und Grade sinnlos, weil irgendwo in der Vergangenheit jemand damit anfing, und zwar in vielen Kampfkünsten.

Mit deiner Argumentation sind übrigens alle Doktor-Grade, Adelstitel und Ehrenbezeichnungen illegitim.

Hm, ich darf auch? Es gab keinen "Großmeister", "Meister", etc. Sondern den Sifu, Sigung und ganz am Anfang den Sijo. Das mit dem Dai-Sifu, Dai-Dingenskirchen ist wieder mal eine neuzeitliche Erfindung, die es "traditionell" so nicht gab.

Tigr
11-05-2014, 11:13
Dann frage ich dich mal:

Und irgendwer muss genug Komplexe haben um sich tatsaechlich so zu bezeichnen. Stell Dir doch mal vor, Du gehst in die Kneipe oder auf ne Party, und die Leute fragen was Du so machst. Dann sagst Du, dass Du Grossmeister in irgendeinem Asia-Schmarrn bist. Duerfte sehr zur allgemeinen Beheiterung beitragen. Gibt trotzdem genug Groupies auf Twitter und so die Sachen schreiben wie "NEIN, DU BIST DER EINZIGST WAHRE GROSSMEISTER ALLE ANDEREN SIND NUR KOPISTEN!!!!111". Ist doch laecherlich. Wenn die Leute wissen, dass man was kann, kann man sich die Titel sparen, pure Ego-Tripperei.

Yum Cha
11-05-2014, 11:34
Hm, ich darf auch? Es gab keinen "Großmeister", "Meister", etc. Sondern den Sifu, Sigung und ganz am Anfang den Sijo. Das mit dem Dai-Sifu, Dai-Dingenskirchen ist wieder mal eine neuzeitliche Erfindung, die es "traditionell" so nicht gab.

Doch, das gibt es in vielen Kampfkünsten, denn ich habe mich nicht nur auf *ing *un bezogen.

Yum Cha
11-05-2014, 11:37
Ist doch laecherlich. Wenn die Leute wissen, dass man was kann, kann man sich die Titel sparen, pure Ego-Tripperei.

Die Frage über die Sinnhaftigkeit ist eine ganz andere.
Ich halte auch nichts von dieser Titel-Hysterie, aber es gibt eben genug Leute, die darauf abfahren.

Das gilt übrigens auch und gerade außerhalb der Kampfkunst.

Florett
11-05-2014, 11:39
1 unbewusster Kompetenz,
2 Charakter,
3 Erfolg beim Wissen weiter geben, es verbreitet zu haben,
4 Studium das Wissen schafft,
5 viel Praxis,
6 vielen Schulen.
Alles klar?

Danach ist doch jede(r) Groß-Meister – (ohne da jetzt auf jedes Detail einzugehen).

NIEMAND braucht einen Großmeister, oder Großen Großmeister oder Kleinmeister. Alle die einen derartigen Titel tragen, selbst zuteilen, schenken lassen .. und sich so ansorechen lassen ( !!! ) = GROSS - Minderwertigkeitskomplexe

Titel-, Graduierungs-, Wichtigkeitssyndrome-, Ordens-Wahn-Sinn,… reihen sich in das große Feld der „Zeit-Zeichen“ (Symbole) ein.

Beispiel:
Die Einkleidung mit „dunklen“ Umhängen (kommt in der Regel nach Gold-(Gelb)), signalisiert dem Außen, den begonnenen Prozess des vergeistigen, des „ERWACHSENEN“ materiellen Körpers. Ähnlich so, wie das unbefleckte „weiße“ Taufkleid, beispielweise, den Körper des ja noch „UN-ERWACHSENEN“ Kindes bedeckt. D.h., dass Kind ist damit symbolisch noch auf dem Wege aus dem unbefleckten Geist, in das dann fester werdende Materielle. Die nächste Steigerung beim Erwachsenen, wäre dann noch zu der Kutte über den Körper, die Kapuze ab Hals über den Kopf und ins damit verdeckte Antlitz.

Von daher sind die Träger solcher Zeit-Zeichen ja doch auf eine bestimmte Schwach-Sinns-Art sehr ehrlich: Starke Sinngebung, erkennt die Zeit-(Geist)-Zeichen ohne Militär-Charakter-Lametta.

Der Schwach-Sinn dagegen erkennt Zeit-Zeichen innerlich so ohne weiteres nicht (weswegen er z.B. MCL äußerlich als Projektions- und auch Reflexions-Fläche braucht). Der Ordens-Lametta-Schwerter & Brillianten-Wahn-Sinn aus der Nazi-Zeit gibt uns da ja auch ein extrem hilfreiches Bild ab. Würde das Prinzip erkannt worden sein – Wäre die Gefahr zu bannen gewesen.

So aber beraubt der Schwach-Sinn, den Schwach-Sinn selbst (in ständiger Ausbeutung), um sich selbst wenigstens einen Sinn zu geben, was ja im höchsten Maße sich ins asoziale hinein steigern kann, weil die versäumte geistige Arbeit, dann durch körperliche Torturen bis zur Aszese ersetzt wird.

Wie auch immer:
Insgesamt sind GM-Kluften bis MCL-Ordens-Lametta-Themen ja Zeichen dafür, dass eine kräftige Intelligenz nicht unbedingt etwas mit einem starken Geist zu tun haben muss. (und Schwach-Sinn kann ja unglaublich Intelligent sein, wie täglich zu sehen und zu lesen, z.B. in den Medien, in Twitter-Themen,… ).

Kommt einem irgendwie bekannt vor, gell?

Liegt am Zeit-Geist…

.

Bero
11-05-2014, 12:04

Sie sind alles gleichermaßen Sinnvoll wie auch Unsinnig, je nachdem welche Maßstäbe man anlegt.
Großmeister ist ein westlicher Begriff, der einfach nur übertragen wurde aber keinen wirklichen Bezug zu asiatischen Kampfkünsten hat.

Nach allgemeiner Definition ist ein "Großmeister" entweder der Stilvorsteher und/oder jemand, mit einer besonders hohen Graduierung.
Tja und das trifft nun mal auf Kernspecht genau so zu, wie auf alle seine "Konkurrenten".
Jeder kann seinen eigenen Stil ausrufen und sich zum Obermufti (OM) erklären, einen anderen Weg sind LT und KRK ja auch nicht gegangen.

Adelstitel sind auch nicht legitim, zumindest hier in Deutschland nicht, da gibt es nämlich keinen Adel mehr.

Abgesehen davon ist "Großmeister" ja die Steigerungsform von "Meister". Es müsste also "Großdoktor" heißen, was es aber nicht tut.

Armin
11-05-2014, 12:12
Doch, das gibt es in vielen Kampfkünsten, denn ich habe mich nicht nur auf *ing *un bezogen.

Ich mich auch ;)

Terao
11-05-2014, 12:17
Adelstitel sind auch nicht legitim, zumindest hier in Deutschland nicht, da gibt es nämlich keinen Adel mehr.Natürlich gibts in Deutschland noch Adel. Der hat auch regional (wo er noch Grundbesitz hat) auch durchaus noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden.

Nur Frankreich hat sich des Adels schon vor über 200 Jahren auf recht... endgültige.... Weise entledigt.

Igendjemand muß diese Bezeichnungen erfunden haben... ...und durchgesetzt haben. Titel sind nichts wert, wenn sie (und damit die Titelträger) nicht von der Community anerkannt werden. Ob das nun durch pure Gewalt, strukturelle Macht, gesellschaftliche Gepflogenheit oder objektiv überprüfbares Wissen/Können geschieht, ist von Titel zu Titel unterschiedlich.

gasts
11-05-2014, 12:30
Natürlich gibts in Deutschland noch Adel. Der hat auch regional (wo er noch Grundbesitz hat) auch durchaus noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden.

Wie kann es Adel geben, wenn es (außerhalb bestimmter Bezugssysteme) keine Adelstitel mehr gibt?
Inwiefern hat ein Abkömmling einer ehemaligen Adelslinie mit Grundbesitz mehr mitzureden, als ein Nachkomme einer bürgerlichen Linie mit dem gleichen Grundbesitz?

icken
11-05-2014, 12:35
Danach ist doch jede(r) Groß-Meister – (ohne da jetzt auf jedes Detail einzugehen).

.

Falls du es nicht mitbekommen hast, es ist nicht meine Definition des GM.
KrK hat den GM so definiert, in seinem schönen neuen wunderbaren Buch "Inneres WingTsun".
Da wird er mit Sicherheit nicht jeden gemeint haben, eher LT oder sich selbst. :cool:

Bero
11-05-2014, 12:36
Natürlich gibts in Deutschland noch Adel. Der hat auch regional (wo er noch Grundbesitz hat) auch durchaus noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden.

Das Leute mit adeligem "Hintergrund" noch über Grundbesitz, Macht, Einfluss und Geld verfügen ändert nichts daran, dass es in Deutschland keinen "Adel" mehr gibt.

Alles Adelsrechte wurden bereits in der Weimarer Republik aufgehoben. So gelten auch Adelstitel nur noch als Namenszusatz und können nicht mehr verliehen werden.

Die einzigen die dem "Adel" noch Bedeutung beimessen, sind die Adelsverbände (und BUNTE-Leserinnen) wo wir schon wieder bei der Tatsache wären, dass solche "Titel" nur in ihrem Bezugssystem/Community einen Wert haben.

Terao
11-05-2014, 12:40
Wie kann es Adel geben, wenn es (außerhalb bestimmter Bezugssysteme) keine Adelstitel mehr gibt?
Inwiefern hat ein Abkömmling einer ehemaligen Adelslinie mit Grundbesitz mehr mitzureden, als ein Nachkomme einer bürgerlichen Linie mit dem gleichen Grundbesitz?Also, in meiner Herkunftsstadt gibt es eine Fürstenfamilie. Der gehören nicht nur große Teile des umliegenden Waldes, sondern auch der größte Park und das Stadtschloss. Alles touristisch sehr wichtig. Alles letztlich unverkäufliche (weil auch finanziell ruinöse) Besitztümer. Entsprechend groß ist der Einfluss auf die Regionalpolitik. Und entsprechend haben individuelle Entscheidungen des jeweiligen Familienoberhauptes auch einen erheblichen Einfluss auf die regionale Lebensqualität und die Stadtentwicklung. Mal so als kleines, lokales Beispiel.

Alles Adelsrechte wurden bereits in der Weimarer Republik aufgehoben. So gelten auch Adelstitel nur noch als Namenszusatz und können nicht mehr verliehen werden.Formaljuristisch hast Du natürlich völlig recht (da ist allerdings auch und gerade der GM vollkommen nichtig). Ich bezog mich aufs Faktische.

Florett
11-05-2014, 12:41
Falls du es nicht mitbekommen hast, es ist nicht meine Definition des GM.
KrK hat den GM so definiert, in seinem schönen neuen wunderbaren Buch "Inneres WingTsun".
Da wird er mit Sicherheit nicht jeden gemeint haben, eher LT oder sich selbst. :cool:
Doch, doch, ich hatte das mitbekommen. Danke aber, für Deinen freundlichen Hinweis... ;)

.

Bero
11-05-2014, 12:45
Sie sind aber nur als "Adelige" im Sinne der Adelsverbände anerkannt, deswegen passt das Beispiel ja ganz gut.

Eine Gruppe gleichgesinnter hat sich Entschieden diese Leute als "Fürsten" anzuerkennen, Bedeutung für jemanden außerhalb dieses Bezugssystems = 0.

Ackermann hat auch viel Einfluss und das nicht nur auf die Regionalpolitik, wenn der sich jetzt ein Park und nen Schloss kauft wird er dadurch aber trotzdem kein Adeliger da außerhalb des definierten Bezugssystems.

La-Hue
12-05-2014, 07:15
Nur zur Info, auch wenns müßig ist:

1. Kernspecht wurde bereits 1993 "Großmeister" der IWTA, als er den 9. Grad von Leung Ting erhielt.

...

Hallo Mencius,

der MoA (9.Grad) war bis mindestens ins Jahr 2003 in der IWTA noch kein Großmeister/Grandmaster, sondern ein "Great-Master".
Das kannst du in der 2003 Ausgabe "Wing Tsun Kuen" (englische Originalausgabe) nachlesen.

Gruß

La-Hue

La-Hue
12-05-2014, 07:27
...

Was dann in der Folge ja zu Tings legendär-jovialen "Just call me grandmaster" in einem Interview führte.

...

War das nicht in einer Doku fürs Fernsehen?
Als er kurzzeitig einen der "Darsteller" unterrichtet hat.
Mr. Leung hätte ich auch schöner gefunden.
Aber Grandmaster war in dem Fall schon okay.

Oder gab es da noch eine andere Situation?

Gruß

La-Hue

Wai-Ming-Lee
12-05-2014, 12:48
War das nicht in einer Doku fürs Fernsehen?
Als er kurzzeitig einen der "Darsteller" unterrichtet hat.
Mr. Leung hätte ich auch schöner gefunden.
Aber Grandmaster war in dem Fall schon okay.

Oder gab es da noch eine andere Situation?

Gruß

La-Hue

War für die Wing Chun Folge von Fight Quest.

Ist jemand aufgefallen, dass am Ende nur Schüler von Sifu Kong Chi Keung gekämpft haben und Leung Ting und seine Schüler nur zugeguckt haben?

cv almont
17-05-2014, 20:09
Wer ist eigentlich dieser Großmeister Kernspecht und hat Großmeister Kernspecht auch schon Meisterschüler ausgebildet bzw. heißen die dann auch Kernspecht oder dürfen sie nicht den Namen von Großmeister Kernspecht übernehmen?

Danke für die Info, bin kein WTler drum frag ich.

Lg

Masterp
17-05-2014, 20:48
Wer ist eigentlich dieser Großmeister Kernspecht Google.

und hat Großmeister Kernspecht auch schon Meisterschüler ausgebildet Ja!

bzw. heißen die dann auch Kernspecht oder dürfen sie nicht den Namen von Großmeister Kernspecht übernehmen?

Bist Du etwas verwirrt oder was soll diese komische Frage ?

Kaybee
17-05-2014, 21:00
:hammer:

cv almont
17-05-2014, 21:23
Google.

Ja!

Bist Du etwas verwirrt oder was soll diese komische Frage ?

Ok habe gegoogelt. Ich dachte Kernspecht wäre ein Titel im Wing Tsun, also dass die Steigerungsform von Großmeister ist: Großmeister Kernspecht.

Dabei ist Kernspecht kein Wing Tsun Grad sondern ein Nachname :o

die Chisau
17-05-2014, 21:29
Ok habe gegoogelt. Ich dachte Kernspecht wäre ein Titel im Wing Tsun, also dass die Steigerungsform von Großmeister ist: Großmeister Kernspecht.

Dabei ist Kernspecht kein Wing Tsun Grad sondern ein Nachname :o

Du musst dich nicht genieren, du hast nur logisch gedacht!
Kernspecht klingt ja auch sehr würdevoll und vielversprechend. :)

cv almont
17-05-2014, 21:32
Ok eine letzte Frage habe ich noch: Hat Großmeister Kernspecht eine eigene Großmeisterkluft, an der man ihn gleich erkennt oder tragen Großmeister "normale" Sportbekleidung im Training?

Danke und LG

die Chisau
17-05-2014, 21:36
Ok eine letzte Frage habe ich noch: Hat Großmeister Kernspecht eine eigene Großmeisterkluft, an der man ihn gleich erkennt oder tragen Großmeister "normale" Sportbekleidung im Training?

Danke und LG

Großmeister im WT tragen gerne gelb. Das hat aber zu einer Inflation in gelb geführt, deshalb trägt GM Kernspecht nun wieder schwarz.
Weiterführende Quellen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-tr-gt-gelb-deutschland-160713/
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gelbledso9rkqp.jpg

PS: Es kann nur einen geben!

cv almont
17-05-2014, 21:38
Alles klar danke für die Info!

Kaybee
17-05-2014, 21:38
Guck doch mal hier im Forum ein bisschen oder bei YT, Mann....:rolleyes:

icken
17-05-2014, 21:39
Großmeister im WT tragen gerne gelb. Das hat aber zu einer Inflation in gelb geführt, deshalb trägt GM Kernspecht nun wieder schwarz.

PS: Es kann nur einen geben!

:halbyeaha

Meista. (http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/styles/meister-gross/public/main/meister/keith-r_kernspecht.jpg?itok=AmdaQESX)

edit. Er ist ein sehr netter Mensch, sagt man.

Terao
17-05-2014, 21:41
Ja, ich mach demnächst auch meine Prüfung zum 5. Kernspecht. :p

die Chisau
17-05-2014, 21:43
Könntet ihr bitte noch über das korrekte Verhalten bei Begegnungen mit dem Großmeister schreiben?
Das würde uns allen sehr helfen, wenn er uns mal bei Aldi über den Weg läuft. Da sollte man schon eine korrekte Verbeugung hinbekommen und sich keinen Fauxpas leisten.

cv almont
17-05-2014, 21:45
Ja, ich mach demnächst auch meine Prüfung zum 5. Kernspecht. :p

Hmm ich dacht es ist kein Grad? Ist es nun ein Grad oder nur ein Nachname?:gruebel::gruebel:

Terao
17-05-2014, 21:47
Vor allem: Muss man sich vor jedem Grad einzeln verbeugen? Das wird ja beim einen oder anderen Meister schon a bissl aufwendig:

4. Dan Street Fighting
3. Kup Korean Fingernail Pulling
6. Toan Mongolisches Hühnerwürgen
5. Kernspecht WT

sind ja schon mindestens 18 Verbeugungen. Nicht wenige kämen auf über 50. :ups:

Hmm ich dacht es ist kein Grad? Ist es nun ein Grad oder nur ein Nachname?:gruebel::gruebel:Grad, Mann! Hast Du überhaupt den 1. Kernspecht? Oder bist Du noch im König-Bereich? Spätestens mit der Prüfung zum 5. König sollte man doch zumindest die Gradierungen kennen. :mad:

die Chisau
17-05-2014, 21:51
Vor allem: Muss man sich vor jedem Grad einzeln verbeugen? Das wird ja beim einen oder anderen Meister schon a bissl aufwendig:

4. Dan Street Fighting
3. Kup Korean Fingernail Pulling
6. Toan Mongolisches Hühnerwürgen
5. Kernspecht WT

sind ja schon mindestens 18 Verbeugungen. Nicht wenige kämen auf über 50. :ups:

7. Nordafrikanisches Adlerpimmel Gong Fu - der Nahkampfmethode der Schraten - nicht zu vergessen...

Terao
17-05-2014, 21:53
7. Nordafrikanisches Adlerpimmel Gong Fu - der Nahkampfmethode der Schraten - nicht zu vergessen...7. was? 7. Sifu? Oder 7. Chisau?

die Chisau
17-05-2014, 21:58
7. was? 7. Sifu? Oder 7. Chisau?

7 Brücken!
https://www.youtube.com/watch?v=H3iQ9g3gOJg

Zhijepa
17-05-2014, 22:17
Verbeugen ... :mad:

Ein Großmeister ist letztendlich auch nur unser Bruder, einer unserer geliebten Kung Fu Brüder

ergo ....

http://bm.img.com.ua/nxs/img/prikol/images/large/0/5/192750_433730.jpg

... immer den Labello griffbereit halten, Lippen spitzen und nicht mit Zunge !

:-§

die Chisau
17-05-2014, 22:22
Verbeugen ... :mad:

Ein Großmeister ist letztendlich auch nur unser Bruder, einer unserer geliebten Kung Fu Brüder

ergo ....

http://bm.img.com.ua/nxs/img/prikol/images/large/0/5/192750_433730.jpg

... immer den Labello griffbereit halten, Lippen spitzen und nicht mit Zunge !

:-§

Ganz schön mutig - Herpes ist bei euch kein Thema?

Terao
17-05-2014, 23:22
Ganz schön mutig - Herpes ist bei euch kein Thema?War Herpes etwa für Alexander den Großen ein Thema? :cool:

openmind
18-05-2014, 00:07
War Herpes etwa für Alexander den Großen ein Thema? :cool:

Herpes der Götterbote?

_

Terao
18-05-2014, 00:37
Herpes der Götterbote?

_Heute heißt der Twitter. Darüber kann man sogar noch ganz andere Körperstellen des Meisters küssen. Oder gleich ganz reinkriechen.

openmind
18-05-2014, 00:45
Oder gleich ganz reinkriechen.

Die Königsdisziplin?

_

Tigr
18-05-2014, 00:52
Hier werden sehr berechtigte Fragen gestellt. Die korrekte Reihenfolge lautet: Schluckspecht => Kernspecht => Nichtschlechtherrspecht. Danke fuer die Aufmerksamkeit!

Terao
18-05-2014, 01:11
"Buntspecht" entspräche dann den Farbgürteln, wie man sie aus anderen, minderwertigen Kampfkünsten kennt?

BUJUN
18-05-2014, 08:18
Könntet ihr bitte noch über das korrekte Verhalten bei Begegnungen mit dem Großmeister schreiben?
Das würde uns allen sehr helfen, wenn er uns mal bei Aldi über den Weg läuft. Da sollte man schon eine korrekte Verbeugung hinbekommen und sich keinen Fauxpas leisten.

Außerhalb des Trainings ... gibt man sich die Hand !!

Mir so passiert:)

Ihr habt aber Fragen / Probleme :mad:

icken
18-05-2014, 08:44
...

cv almont
18-05-2014, 08:56
Könnte es vielleicht sein dass Kernspecht eine Kampfgattung ist wie zB im Kung Fu Affe oder Tiger? Dann würde Großmeister Kernspecht heißen dass er Großmeister der Kampfgattung des Kernspecht ist... Was meint ihr dazu?? Lg

icken
18-05-2014, 09:04
Könnte es vielleicht sein dass Kernspecht eine Kampfgattung ist wie zB im Kung Fu Affe oder Tiger? Dann würde Großmeister Kernspecht heißen dass er Großmeister der Kampfgattung des Kernspecht ist... Was meint ihr dazu?? Lg

Willst du hier nur rumspammen, oder was sollen die merkwürdigen Fragen. :mad:
Großmeister Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht - Leiter und Gründer der EWTO ist ein sehr netter Mann, der sich in ALLEN Kampfkünsten auskennt und die meisten selbst trainiert.

cv almont
18-05-2014, 09:08
Großmeister Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht - Leiter und Gründer der EWTO ist ein sehr netter Mann, der sich in ALLEN Kampfkünsten auskennt und die meisten selbst trainiert.

Ich habe gelesen dass er auch adelig ist (Wikipedia). Müsste es korrekterweise nicht lauten:

Großmeister Prof. Dr. Sc. Keith R. Graf von Kernspecht?

Sorry, ich habe geschrieben dass ich kein Wt betreibe. Man wird sich ja wohl noch erkundigen dürfen..

Wai-Ming-Lee
18-05-2014, 09:31

Wahrscheinlich hat er sie sogar alle selbst erfunden!

Terao
18-05-2014, 10:42
Könnte es vielleicht sein dass Kernspecht eine Kampfgattung ist wie zB im Kung Fu Affe oder Tiger? Dann würde Großmeister Kernspecht heißen dass er Großmeister der Kampfgattung des Kernspecht ist... Was meint ihr dazu?? LgDas Wing Tsun basiert bekanntermaßen auf den Bewegungen und Kampfprinzipien der Qualle und des Kängurus. Das sieht man doch.

Tigr
18-05-2014, 10:52

Also ich hab gehoert dass KRK mit Butter durch ein heisses Messer schneiden kann, stimmt das? :confused:

openmind
18-05-2014, 10:53
Das Wing Tsun basiert bekanntermaßen auf den Bewegungen und Kampfprinzipien der Qualle und des Kängurus. Das sieht man doch.

Edit wegen Schmelzkäseverwarnaxt.

_

cv almont
18-05-2014, 10:54
Haben die Meisterschüler des Grafen von Kernspecht eigentlich eigene Bezeichnungen, zB Kernknechte?

openmind
18-05-2014, 10:55
Also ich hab gehoert dass KRK mit Butter durch ein heisses Messer schneiden kann, stimmt das? :confused:

_

openmind
18-05-2014, 10:56
Haben die Meisterschüler des Grafen von Kernspecht eigentlich eigene Bezeichnungen, zB Kernknechte?

_

icken
18-05-2014, 11:31
Nein.
Mit Schmelzkäse durch eine Axt.

_

Ich glaub, hier kommt bald der Schweizer und räumt den Käse auf. :cool:

edit.

War denn schon die Fragestunde mit Herrn KrK? Hab ich das verpasst?

Terao
18-05-2014, 11:34
Ich glaub, hier kommt bald der Schweizer und räumt den Käse auf. :cool:Ach, mit Klüften, Schluchten und Abgründen kennt sich der Schweizer doch aus.

Aber gut, zurück zum Thema. Wer zieht dem Großmeister von heute das gelbe Trikot an? Die Rennleitung? Er selbst? Oder ein anderer Großmeister?

openmind
18-05-2014, 11:46
Ach, mit Klüften, Schluchten und Abgründen kennt sich der Schweizer doch aus.

Aber gut, zurück zum Thema. Wer zieht dem Großmeister von heute das gelbe Trikot an? Die Rennleitung? Er selbst? Oder ein anderer Großmeister?

Mich interessieren mehr die zwei Schönheiten, die dem Träger
des gelben Trikots von beiden Seiten ein Küßchen aufdrücken.

_

Schnueffler
18-05-2014, 17:53
...

Ma Shao-De
18-05-2014, 18:05
Schweizer? Hier bin ich... Tataa...

Machen wir das mal anderst, Ihr Editiert Eure Postings ganz schnell selbst auf KKB Regelkonform und ich lass es dann stehen. Ansonsten mach ich das Morgen früh mit der Verwarnaxt und lass es Punkten.

:p

Masterp
18-05-2014, 19:31
Man man man. Wieder mein Thread hier vermüllt :D

Machen wir das mal anderst, Ihr Editiert Eure Postings ganz schnell selbst auf KKB Regelkonform und ich lass es dann stehen. Ansonsten mach ich das Morgen früh mit der Verwarnaxt und lass es Punkten.
:p

Gute Idee.

Terao
19-05-2014, 11:17
Machen wir das mal anderst, Ihr Editiert Eure Postings ganz schnell selbst auf KKB Regelkonform und ich lass es dann stehen. Ansonsten mach ich das Morgen früh mit der Verwarnaxt und lass es Punkten.Bin mir keiner Schuld bewusst. :engel_3:

Ich achte immer sorgfältig darauf, das Niveau, das die Großmeister in ihren Twitterungen und Artikeln vorlegen, nie zu unterbieten. Bitte Bescheid sagen, wo das nicht gelungen ist.

Tigr
19-05-2014, 11:46
Bin mir keiner Schuld bewusst. :engel_3:

Ich achte immer sorgfältig darauf, das Niveau, das die Großmeister in ihren Twitterungen und Artikeln vorlegen, nie zu unterbieten. Bitte Bescheid sagen, wo das nicht gelungen ist.

Beim korrekten Gebrauch von Fremdwoertern? :D

die Chisau
19-05-2014, 12:01
Bin mir keiner Schuld bewusst. :engel_3:

Wieso tauchen da bei mir nur, vor meinem geistigen Auge, Bilder wie diese auf....?

https://www.youtube.com/watch?v=9yYKiIBZ6GE

So ein GM ist nun mal nicht leicht zu besiegen. :p

Tigr
19-05-2014, 12:30
Tja - Niveau ist keine Hautcreme!

Terao
19-05-2014, 12:37
Wieso tauchen da bei mir nur, vor meinem geistigen Auge, Bilder wie diese auf....?

https://www.youtube.com/watch?v=9yYKiIBZ6GE

So ein GM ist nun mal nicht leicht zu besiegen. :pDer ist halt nicht rumpfstarr. :cool:

Ma Shao-De
19-05-2014, 12:58
Ich werde mir jetzt einen Überblick verschlafen. Und *** closed ***