Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systematisches Bewegen ist funktionsorientiert.

Seiten : 1 [2]

icken
22-05-2014, 16:33
Ist die World-of-Warcraft-Engine schon so weit :ups:

Was willst du denn jetzt?

Masterp
22-05-2014, 16:40
Was willst du denn jetzt?

Wahrscheinlich ist gerade keiner auf Twitter und ihm ist langweilig.

saxog
22-05-2014, 17:14
Ja. Damit ist gemeint, dass das Bewegen sich in jeder Phase den realen tatsächlichen Bedingungen gegenüber anpasst. Dem gegenüber steht ein so bezeichnetes "totes" Verhalten, das eine schon fertige Technik (daher tot, sich nicht mehr verändernd) verwendet, die sich keiner Anpassung unterzieht.

Beispiel:
Im Meeting Point zwischen gegnerischer und eigener Bewegung werden die dabei entstehenden Zustände zur Information genutzt, um sich "der Situation" gegenüber anzupassen. ---- "Bewegen in lebenidger Anpassung ".

Im Meeting Point wird die eigene Bewedung gegenüber derum ein ai gegnerischen als Technik angewendet, ohne Rücksicht auf irgendwelche "Beziehung" der beiden Bewegungen zueinander: ---- "Bewegung mit "toter" Technik"

Diese Differenzierung ist keine Wertungen. Es ist eine gute Beschreibung, zwei unterschiedliche Funktionsweisen darzustellen.

Gruß, WT-Herb

Das doch logisch,
einfach ausgedrückt, ich verharre nicth, sondern bewege mich wenn der Gegner ich auch bewegt.

WT Herb das was du schreibst ist für mich so sinnfrei, da ich keinerlei Mehrwert oder Nährwert erkenne.

Deine Aussagen sind und bleiben eine Verkomplizierung einfachster logischer Themen in dem Bereich der Kampfkunst.

das ist so einfach ausgedrückt, das es rein gar nichts mehr mit der zitierten aussage zu tun hat, so dass dir vielleicht deshalb der sinn verloren ging.

Hallo Freunde.

Da der Thread mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist,
habe ich mir die Mühe gemacht, die groben bisherigen Erkenntnisse
zusammenzutragen und in eine Tabelle zu gießen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tabellexi63rydhpz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

könntest du vielleicht auch eine tabelle der zusammengetragenen noch offenen fragen basteln?

(kleine hilfe zum warm werden: #44)

Schellenbaum
22-05-2014, 17:27
Wir halten also mal für alle zeiten fest, dass man wt von anderen kk visuell, also auch anhand von videos, unterscheiden kann, gelle? Daraus folgt aber zwingend , dass wt visuell erkennbare merkmale aufweist. Welchr könnten das wohl sein, wenn nicht bestimmte, dem wt eigene, bewegungen, die dann auch noch konsistent in verschiedenen situationen vorkomnen müssen, hmmm?
Hä hä hä hä.... Herb, he he, hey Herb! Schau mal, bitte! Und? :D

WT-Herb
22-05-2014, 17:30
Also, um das nochmal aufzudröseln: ein Karateka macht Tsuki zum Kopf, der WTler geht mit Man Sao/eigenem Fauststoß vor."ManSao" ist eine "Funktion". Diese entsteht erst, wenn ein <!> "entsprechend gearteter Kontakt" entsteht. Das ist bei einem Tsuki zum Kopf nicht unbedingt der Fall.... sogar eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der WT-ler sich einfach nur ein Stück im Runpf zurück lehnt und dann mit seinem Körper an der Flanke des Tsuki entlang mittels Handflächenstoß angreift, da er hierbei den Tsuki mit dem angreifenden Unterarm ausreichend kontrolliert.

Der WTler merkt im Moment des Kontaktes, dass er nicht durchkommt und verändert seine Technik (meinetwegen Bewegung) abhängig von Druck und Richtung und bewegt auch seinen Körper entsprechend, eben z. B. weg von der Faust des Karateka.

Soweit richtig? Nein. Der WT-ler ändert keine Taktik, da er nicht mittels Taktiken einen Plan verfolgt. Die Bewegung wird durch die gegnerische Bewegen verändert. Auf Grund der Dynamik des Bewegungs-Prozesses beider Personen ist die sich ergebende Bewegung unmittelbar, quasi entscheidungslos. Das darauf konditionierte Bewegungverhalten ergibt automatisch die dazu entsprechende Technik. Man hätte gar keine Möglichkeit, im Zeitfenster des "Meeting Point" sich zu einer neuen Taktik zu entscheiden. Denn dazu müsste das Ganze (unerwartet Neue) bewertet werden. Das klappt nicht.

Jetzt behauptet WT-Herb, dass der Karateka, da er ja eine "tote Technik" macht...
Wo behaupte ich das? Bitte liefere einen Link zu der Stelle, die es nicht gibt.

Aber bitte: spiele ich Deine Unterstellung einmal mit...., im Moment des Kontaktes eben nicht "umschalten"/"sich anpassen" kann, sondern stur seine tote Technik weitermacht, auch wenn ihm klar ist, dass er gar nicht mehr treffen kann, dass sich die komplette Situation verändert hat und dass sein Ziel ganz woanders steht.... Nun, WENN er hierbei mit einer schon fertigen Technik angreift, die sich nicht mehr der Situation gegenüber anpassen kann, weil dazu die Zeit fehlt, DANN ist das so... Üblicherweise stehen Angriffsbewegungen schnell in der Gefahr, zur toten Technik zu werden, wenn sie ihr Ziel verfehlen, weil die Energie des Angriffs auf eben dieses Ziel gerichtet ist. Jede Angriffsbewegung, die ihr Ziel verfehlt und dabei gestreckt wird, ist in diesem Moment eine "tote Technik". Das gilt auch für den WTler, der in diese Situation käme. Oft und gut ist das im Boxen zu beobachten.

Und erst wenn er die "tote Technik" fertig gemacht hat (wo hört der Tsuki eigentlich auf?), dann kann er sich neu ausrichten und den WTler erneut angreifen - was aber dann nicht geht, da der WTler ihm ja "zuvor-gekommen" ist und ihn theoretisch schon umgewatscht hat.

Soweit auch richtig? Wenn der WTler sich systemrichtig verhält, dann könnte das dabei heraus kommen. "KÖNNTE"; denn DAS bestimmt noch immer die konkrete Situation. Die wird nicht nur von den hier diskutierten Faktoren bestimmt. Da fehlt noch: Ausrichtung, Distanz, Timing.... etc.
... Sorry, Herb, aber Du bist einfach, nun ja, wirklich, dumm. Was bist Du denn dann? Dümmer?

Gruß, WT-Herb

Kannix
22-05-2014, 17:35
Nun, WENN er hierbei mit einer schon fertigen Technik angreift, die sich nicht mehr der Situation gegenüber anpassen kann, weil dazu die Zeit fehlt, DANN ist das so... Üblicherweise stehen Angriffsbewegungen schnell in der Gefahr, zur toten Technik zu werden, wenn sie ihr Ziel verfehlen, weil die Energie des Angriffs auf eben dieses Ziel gerichtet ist. Jede Angriffsbewegung, die ihr Ziel verfehlt und dabei "wid, ist in diesem Moment eine "tote Technik". Das gilt auch für den WTler, der in diese Situation käme. Oft und gutz ist das im Boxen zu beobachten. Wenn der WTler sich systemrichtig verhält, dann könnte das dabei heraus kommen. "KÖNNTE"; denn DAS bestimmt noch immer die konkrete Situation. Die wird nicht nur von den hier diskutierten Faktoren bestimmt. Da fehlt nocht: Ausrichtung, Distanz, Timing.... etc.

Was ist denn eine nicht tote Technik? Die müsste dann in der Matrix stattfinden?

Little Green Dragon
22-05-2014, 19:12
Das gilt auch für den WTler, der in diese Situation käme.

Ah so langsam kommen wir der Sache doch näher...

1.) Streiche das "käme" und ersetze durch "kommt"
2.) Streiche "Wir bewegen uns..." durch "Wir würden uns gerne in der Theorie so bewegen..." (wenn der Gegner es denn auch zulässt)
3.) Zusätzlich müssen alle anderen "systemimanenten" Parameter erfüllt sein (solange es der Gegner denn nur zulässt)

Und dafür nun dieses ellenlange Gesabbel...

Machen wir es doch kurz:
1.) WTler halten sich und ihr "System" und in der Theorie für die Größten
2.) Zwischen Theorie und Praxis besteht ein himmelweiter Unterschied (im realen Realkampf dann dummerweise meist in Form des Gegners der nicht weiß wie ineffektiv seine "toten" Techniken in der WT-Theorie sind)
3.) Sollte der WTler tatsächlich mal in einen realen Realkampf verwickelt werden und gewinnen ist das der praktische Beweis für das endlose Theoriegeschwafel
4.) Kriegt der WTler von den bösen toten Techniken so richtig den Hinter versohlt hat er
a) das System nicht verstanden (sonst hätte er ja nicht verloren) oder
b) das System vielleicht verstanden - aber eben nicht richtig angewendet (sonst hätte er ja nicht verloren)

Also das übliche...

Das es vielleicht aber gar nicht am Anwender sondern am "System" selbst und der diesem System zugrunde liegenden Allmachtsphantasientheorie liegt - der Gedanke scheint in den doch sonst so fleißig vor sich hingrübelnden und twitternden Köpfen wohl bislang noch nicht angekommen zu sein.

Macabre
22-05-2014, 19:17
"ManSao" ist eine "Funktion". Diese entsteht erst, wenn ein <!> "entsprechend gearteter Kontakt" entsteht. Das ist bei einem Tsuki zum Kopf nicht unbedingt der Fall.... sogar eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der WT-ler sich einfach nur ein Stück im Runpf zurück lehnt und dann mit seinem Körper an der Flanke des Tsuki entlang mittels Handflächenstoß angreift, da er hierbei den Tsuki mit dem angreifenden Unterarm ausreichend kontrolliert.

Gruß, WT-Herb

Ohhh man..... :o :narf:

marius24
22-05-2014, 19:18
@WT-Herb

was sollen wir nur mit dir machen? Du bist ständig Online, trainierst wohl kaum und was du schreibst ist überwiegend schlecht, von Halbwissen geprägt.
Wenn du schon dein Training für das Board vernachlässigst, dann erwarten wir hier auch bessere Beiträge.

Man, man, man, du bist mir einer...

mar

WT-Herb
22-05-2014, 19:56
@WT-Herb

was sollen wir... In bin nicht on line, vielmehr on Road... was zeitig sich oftmals deckt. Gestern noch im hohen Norden, später im tiefsten Süden, heute hier... morgen dort... bin kaum.... Du weißt schon.

Ach so...
Für Forenkriege, denke ich, sollte man die eigenen Ansprüche unten halten, das ist keine Literatur..... :rolleyes:

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
22-05-2014, 19:57
Ohhh man..... :o :narf:Na also... geht doch.

WT-Herb
22-05-2014, 20:01
...
Machen wir es doch kurz:
1.) WTler halten sich und ihr "System" und in der Theorie für die Größten...... und hältst Du Dich nun für größer oder kleiner? Kleiner als wir willst'e nicht sein aber größer als die Größen auch nicht... Hm.... Na gut, dann halte ich Dich für ein Zwischending. Das passt schon.

Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
22-05-2014, 20:16
Auch wie gewohnt:
Wenn einem die Argumente ausgehen versucht man es auf der plumpen persönlichen Ebene, wie niedlich.

Aber Herbert, Herbert, Herbert - gerade Du solltest doch wissen, dass es nur funktionsorientiert ist hier im KKB die User nur mit ihrem realen Usernamen anzusprechen.

Kann mich nicht erinnern Dir erlaubt zu haben meinen Usernamen zu verniedlichen oder mich als "Kleiner" zu bezeichnen. Entsprechend habe ich mir von den Mods Deine vollständigen Kontaktdaten geben lassen - die strafbewehrte Unterlassungserklärung sowie die kostenpflichtige Abmahnung für diesen groben Verstoß geht Dir daher in den nächsten Tage zu.

In Deinem eigenen Interesse würde ich auf tote Bewegungen verzichten und funktionsorientiert schnellstens die Summe zu zahlen. Verbindlichsten Dank. ;)

P.S.
Das Open Mat Angebot steht nach wie vor, wenn auch bislang von Dir konsequent ignoriert. Es steht Dir also nach wir vor frei Deinen theoretischen Ergüsse auch mal auf die Matte zu bringen.

Schellenbaum
22-05-2014, 20:25
In bin nicht on line, vielmehr on Road... was zeitig sich oftmals deckt. Gestern noch im hohen Norden, später im tiefsten Süden, heute hier... morgen dort... bin kaum.... Du weißt schon.
Jenau! Immer schön in Bewegung bleiben, um sich die lästigen "Versuchs-Begegnungen" vom Leib zu halten, in denen Personen gerne Ihre Fragen zu deinen Forenposts "haptisch" beantwortet haben möchten (#168 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/systematisches-bewegen-funktionsorientiert-166111/index12.html#post3208983)).

WT-Herb
22-05-2014, 21:03
Jenau! Immer schön in Bewegung bleiben, um...]... Brötchen einzusammeln für die hungrige Familie. :cool: ForenLuser ähm... User, finden bestimmt auch ihren Keks mit Kirsche, wenn sie sich in ihrer Nähe umschauen.
:p

Gruß, WT-Herb

openmind
22-05-2014, 21:18
]... Brötchen einzusammeln für die hungrige Familie. :cool: ForenLuser ähm... User, finden bestimmt auch ihren Keks mit Kirsche, wenn sie sich in ihrer Nähe umschauen.

Gruß, WT-Herb

Wie kommt Ronald eigentlich mit einer Links-Rechts-Links-Kombo
mit anschließendem knallharten Lowkick zurecht?

_

Little Green Dragon
22-05-2014, 21:21
] ForenLuser ähm...

Herbert jetzt sei mal nicht so hart zu Dir selbst.
Wenn Du Dich weiter reinhängst bekommst Du vielleicht noch irgendwann die goldene Twitter-Specht-Kirsche...

Terao
22-05-2014, 21:24
Herbert jetzt sei mal nicht so hart zu Dir selbst.
Wenn Du Dich weiter reinhängst bekommst Du vielleicht noch irgendwann die goldene Twitter-Specht-Kirsche...Ich finde, er hätte sie verdient.

Openmind, kannst Du nicht mal`n gutes Wort bei Deinem Duzfreund Kernspecht für unsern Herb einlegen? Dass der auch mal ordentlich gewürdigt wird? Mit nem 8. Dan oder nem ledergebundenen Buch oder so?

icken
22-05-2014, 21:30
Ich finde, er hätte sie verdient.

Openmind, kannst Du nicht mal`n gutes Wort bei Deinem Duzfreund Kernspecht für unsern Herb einlegen? Dass der auch mal ordentlich gewürdigt wird? Mit nem 8. Dan oder nem ledergebundenen Buch oder so?

Ich würde das Buch spenden.
Das ganz neue Kursbuch, nicht in Leder, aber als schickes Ringbuch mit persönlicher Widmung von KrK.
Die würde ich auch übermalen, ist ja blöd wenn da mein Name drin steht und Herb es bekommt. :mad:

ThiS
22-05-2014, 21:49
"ManSao" ist eine "Funktion". Diese entsteht erst, wenn ein <!> "entsprechend gearteter Kontakt" entsteht. Das ist bei einem Tsuki zum Kopf nicht unbedingt der Fall.... sogar eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der WT-ler sich einfach nur ein Stück im Runpf zurück lehnt und dann mit seinem Körper an der Flanke des Tsuki entlang mittels Handflächenstoß angreift, da er hierbei den Tsuki mit dem angreifenden Unterarm ausreichend kontrolliert.
Verstehe ich das richtig, dass der WTler durch den Kontakt des Tsukis mit seinem Kopf hinten gebogen wird?
Verstehe zwar nicht warum das jetzt so genial sein soll, aber gut..

Also Herb zufolge wohl folgendermaßen:
nach rechts kippen, nach links kippen, nach rechts kippen und dann in der Luft querlegen. Zum Abschluss dann mit der Handfläche am gegnerischen Bein entlang folgen..

mykatharsis
22-05-2014, 21:57
Was ist denn eine nicht tote Technik? Die müsste dann in der Matrix stattfinden?
In der Pathologie.

Pentax
22-05-2014, 22:00
Kurz Off-Off-Topic: Wann beantwortet denn der Herr KRK unsere Fragen :( Weiß da jemand bescheid? Thiloy hatte den Kontakt hergestellt, richtig?

Macabre
22-05-2014, 22:57
Na also... geht doch.

:kaffeetri

BUJUN
23-05-2014, 06:48

_

Neuerdings : "weg sein"

tatsächlich in der Vergangenheit: "gar nicht erst da sein"

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf :D

10.000 mal nicht angetreten ( obwohl aufgefordert ) = 10.000 gewonnene Kämpfe

So einfach ist ein unschlagbarer Kampfrekord :D:D:D:D

So entsteht auch Freizeit sich mit KAMPFTHEORIEN zu beschäftigen und
Alles schön so lange durchdenken bis man sicher ist, JEDEN Kampf auch
tatsächlich gewinnen zu können.

Sicherheitshalber aber nicht versuchen - es könnte ja ein DENK-Fehler drin
sein.

Die uralten "Tests" von denen Herb heute noch seelig glücklich schwärmt - - -
die fanden ausschließlich innerhalb der KS/KK-Gruppen statt.

Da kommt wer und will sich im Freikampf-SPARRING mit WT testen um zu
sehen ob die Werbung stimmt - und trifft auf einen zu allem entschlossenen
"WT"-Killer ( WT hier mit JEDER anderen KS/KK austauschbar ! ) der ihn
schlicht blitzartig niederprügelt ( ist ja auch kein Sport, daher unsportliches
Verhalten zulässig ).

KS/KK-Träumer gabs immer - sieht aber für mich so aus dass immer mehr und mehr .. -
nur "bekriegen" diese sich nur noch im www oder in Foren.

Ganz toll finde ich die die so laut von ihrer Überlegenheit rumschreien aber
nie und niemals einen Beweis für ihre Superfähigkeiten antreten :mad::mad::mad:

Will jetzt hier keine Namen nennen - aber den Oberschreihals kennen wir alle.

Grüße

BUJUN

Schellenbaum
23-05-2014, 07:49
... Brötchen einzusammeln für die hungrige Familie. :cool:
Die besten Brötchen, die ich kenne! Wie kommst du zu diesen Brötchen?
(habe "]" aus Herbs Post entfernt, nicht dass es hier wieder "Zitatverfälschung" heißt. :p)

ForenLuser ähm... User, finden bestimmt auch ihren Keks mit Kirsche, wenn sie sich in ihrer Nähe umschauen.

Gruß, WT-Herb
Jenau! Sollen wieder die anderen Kekse die Krümelmonster abwehren und das alles nur, weil du von ausgewogener Ernährung (gesunder Selbsteinschätzung) nicht so viel Ahnung hast. Kein Wunder, bei dem Chefkoch. Kann ja nur Brot kochen.

jkdberlin
23-05-2014, 09:08
Entsprechend habe ich mir von den Mods Deine vollständigen Kontaktdaten geben lassen - die strafbewehrte Unterlassungserklärung sowie die kostenpflichtige Abmahnung für diesen groben Verstoß geht Dir daher in den nächsten Tage zu.

Um das gleich wieder aufzuklären: hast du nicht, dürfte ich dir auch gar nicht geben. So etwas würde im Ernstfall nur an die Ermittlungsbehörden gehen.

Terao
23-05-2014, 09:15
Also Herb zufolge wohl folgendermaßen:
nach rechts kippen, nach links kippen, nach rechts kippen und dann in der Luft querlegen. Zum Abschluss dann mit der Handfläche am gegnerischen Bein entlang folgen.....um so das Bein weiterhin ausreichend zu kontrollieren. Also auch, nachdem die Technik beendet ist und der andere in seine Kampfsport-typische Totenstarre zwischen den Techniken fällt. Und dabei ganz fest an die Prinzipien glauben.

Kann man eben nix machen, wenn das halt entsteht.

Asahibier
23-05-2014, 09:52
".... Nein. Der WT-ler ändert keine Taktik, da er nicht mittels Taktiken einen Plan verfolgt. Die Bewegung wird durch die gegnerische Bewegen verändert. Auf Grund der Dynamik des Bewegungs-Prozesses beider Personen ist die sich ergebende Bewegung unmittelbar, quasi entscheidungslos. Das darauf konditionierte Bewegungverhalten ergibt automatisch die dazu entsprechende Technik. Man hätte gar keine Möglichkeit, im Zeitfenster des "Meeting Point" sich zu einer neuen Taktik zu entscheiden. Denn dazu müsste das Ganze (unerwartet Neue) bewertet werden. Das klappt nicht. ...
Gruß, WT-Herb

Aber was ist wenn man die Taktik taktil evaluiert um einen taktischen Plan empirisch zu verifizieren, ihn vielleicht gar zu falsifizieren, um die Motorik die jeder Bewegung zu Grunde liegt, wie das Ei der Henne, in eine dynamische Prozeßbewegung oder eine sich bewegende Prozeßdynamik aller beteiligten Personen und auch persona non grata im Plural abseits der Singularität der Majorität in einer kognitiven Konditionierung einer Motorikethnologie, woraus ein resultierender Automatismus, jedoch ohne Kraftfahrzeug mit nicht geliehener Kraft, einen Treffpunkt im Timewindow zu altem Wein in neuen Schläuchen, welche jedoch konsumiert aus römischen Amphoren entschieden zu Bartels Most bewertet werden können, das könnte unterm Theorem des....

Passt schon :p

Gruß, Bier-herb (= Pils) :beer:

Masterp
23-05-2014, 10:09
Kurz Off-Off-Topic: Wann beantwortet denn der Herr KRK unsere Fragen :( Weiß da jemand bescheid? Thiloy hatte den Kontakt hergestellt, richtig?

Warum fragste ihm nicht auf Twitter direkt ?

marius24
23-05-2014, 10:14
"ManSao" ist eine "Funktion". Diese entsteht erst, wenn ein <!> "entsprechend gearteter Kontakt" entsteht. Das ist bei einem Tsuki zum Kopf nicht unbedingt der Fall.... sogar eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der WT-ler sich einfach nur ein Stück im Runpf zurück lehnt und dann mit seinem Körper an der Flanke des Tsuki entlang mittels Handflächenstoß angreift, da er hierbei den Tsuki mit dem angreifenden Unterarm ausreichend kontrolliert. Nein. Der WT-ler ändert keine Taktik, da er nicht mittels Taktiken einen Plan verfolgt. Die Bewegung wird durch die gegnerische Bewegen verändert. Auf Grund der Dynamik des Bewegungs-Prozesses beider Personen ist die sich ergebende Bewegung unmittelbar, quasi entscheidungslos. Das darauf konditionierte Bewegungverhalten ergibt automatisch die dazu entsprechende Technik. Man hätte gar keine Möglichkeit, im Zeitfenster des "Meeting Point" sich zu einer neuen Taktik zu entscheiden. Denn dazu müsste das Ganze (unerwartet Neue) bewertet werden. Das klappt nicht. Nun, WENN er hierbei mit einer schon fertigen Technik angreift, die sich nicht mehr der Situation gegenüber anpassen kann, weil dazu die Zeit fehlt, DANN ist das so... Üblicherweise stehen Angriffsbewegungen schnell in der Gefahr, zur toten Technik zu werden, wenn sie ihr Ziel verfehlen, weil die Energie des Angriffs auf eben dieses Ziel gerichtet ist. Jede Angriffsbewegung, die ihr Ziel verfehlt und dabei gestreckt wird, ist in diesem Moment eine "tote Technik". Das gilt auch für den WTler, der in diese Situation käme. Oft und gut ist das im Boxen zu beobachten. Wenn der WTler sich systemrichtig verhält, dann könnte das dabei heraus kommen. "KÖNNTE"; denn DAS bestimmt noch immer die konkrete Situation. Die wird nicht nur von den hier diskutierten Faktoren bestimmt. Da fehlt noch: Ausrichtung, Distanz, Timing.... etc. Was bist Du denn dann? Dümmer?

Gruß, WT-Herb

Das ist alles Theorie.

Du isolierst eine Bewegung und sagst dann, man könnte... Du reisst es aus dem Kontext und meinst darauf eine Antwort zu haben.
So geht das aber nicht, hier in der Realität, sind es zwei bis drei Tsukis, die in kurzer Zeit, dir um die Ohren fliegen, falls du mit Tsuki 1 klar kommst, fliegt dir der zweite schon um die Ohren.

7jfuZdQW5jk

Damit kannst du nicht umgehen, denn da hört deine Expertise auf: >=1

Mar

Thiloy
23-05-2014, 10:25
Warum fragste ihm nicht auf Twitter direkt ?

Hab Ihm alles gesendet und er arbeitet dran, Stand diese Woche.

BUJUN
23-05-2014, 10:26
@ marius24

laß doch dem WT-Herb seine Traumwelt, in der der böse Angreifer nur
einen einzelnen Schlag-VERSUCH hat und dann sofort WT-mäßig verpackt wird.

Wer nur KFS kennt und übt wähnt sich wohl überlegen wenn ein anderer Stil
EINE Technik, einen Schlag, einen Tritt ... zeigt .... als Beispiel für die Ausführung.

Naja - so ein Jab alleine ist meist auch nicht soooo toll vom Ergebnis her
( es sei denn von einem Könner als KizamiTsuki gemacht :) ) - aber die
rumpfsteif ballenhüpfenden pendelnden Boxer könnten ja direkt eine Kombi
machen und genau da ist Ende mit WT-Herb-EWTO-Traum-WT :D

Grüße

BUJUN

Little Green Dragon
23-05-2014, 10:49
Um das gleich wieder aufzuklären: hast du nicht, dürfte ich dir auch gar nicht geben. So etwas würde im Ernstfall nur an die Ermittlungsbehörden gehen.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der ;) am Ende des fraglichen Absatzes deutlich macht, dass dies jetzt nicht wirklich ernst gemeint war (davon ab, dass es rechtlichen Gründen so gar nicht geht).

Wäre mir auch viel zu viel Aufwand für jemanden der im Netz große Reden schwingt, sich aber jeglicher haptischen Evaluierung konsequent verweigert.

marius24
23-05-2014, 10:50
@ marius24

laß doch dem WT-Herb seine Traumwelt, in der der böse Angreifer nur
einen einzelnen Schlag-VERSUCH hat und dann sofort WT-mäßig verpackt wird.

Wer nur KFS kennt und übt wähnt sich wohl überlegen wenn ein anderer Stil
EINE Technik, einen Schlag, einen Tritt ... zeigt .... als Beispiel für die Ausführung.

Naja - so ein Jab alleine ist meist auch nicht soooo toll vom Ergebnis her
( es sei denn von einem Könner als KizamiTsuki gemacht :) ) - aber die
rumpfsteif ballenhüpfenden pendelnden Boxer könnten ja direkt eine Kombi
machen und genau da ist Ende mit WT-Herb-EWTO-Traum-WT :D

Grüße

BUJUN

Ich gebe zu, wo ich noch in der SKEMA war, habe genau so gedacht.

Bis ich Crosstraining mit einem Jiuka hatte. Ich sag noch: komm hebel mich mal und dann zeige ich dir wie wir das machen :D
4 Stunden später hatte ich eine neue, realistische Sicht aufs Jiu.

Danach noch etwas Sparring mit dem Trainer meines Freundes, der Karate und Aikido praktizierte und das seit 20 Jahren und irgendwie war dann die Rosa Brille definitiv weg.

Es ist klar, dass WT-Herb, kein Crosstraining betreibt nebenbei und vieles für ihn halt im Rahmen des WT's passiert, ist auch ok, nur führt es nicht zu den von Ihm gewünschten Resultaten.

mar

Thiloy
23-05-2014, 11:46
Ich gebe zu, wo ich noch in der SKEMA war, habe genau so gedacht.

Bis ich Crosstraining mit einem Jiuka hatte. Ich sag noch: komm hebel mich mal und dann zeige ich dir wie wir das machen :D
4 Stunden später hatte ich eine neue, realistische Sicht aufs Jiu.

Danach noch etwas Sparring mit dem Trainer meines Freundes, der Karate und Aikido praktizierte und das seit 20 Jahren und irgendwie war dann die Rosa Brille definitiv weg.

Es ist klar, dass WT-Herb, kein Crosstraining betreibt nebenbei und vieles für ihn halt im Rahmen des WT's passiert, ist auch ok, nur führt es nicht zu den von Ihm gewünschten Resultaten.

mar

Das was Du beschriebst ist inder WT Szene sehr sehr lange verbreitet gewesen, ABER mittlerweile sind alle dran noch etwas zu kombinieren.

Viele die WT betreiben bauen Bodenkampf mit in deren Programme ein, fest eingebaut ist es glaube ich beim Mischle der Fall. Andere wie die ehemaligen Sergio Schuler fangen nun auch an BJJ ergänzend zu trainieren.

Der Wandel ist da, manche ändern sich nie, wollen das auch gar nciht, aber die kann man dann auch leider nicht ernst nehmen.

Terao
23-05-2014, 11:55
Es ist klar, dass WT-Herb, kein Crosstraining betreibt nebenbei und vieles für ihn halt im Rahmen des WT's passiert, ist auch ok, nur führt es nicht zu den von Ihm gewünschten Resultaten.Das find ich das eigentlich Schockierende: Er scheint tatsächlich zu glauben, dass "Fremdstilisten" so angreifen, wie sie das immer in den WT-"Mach mal den Boxer"-Übungen tun. Also Angriff-Pause-Angriff-Pause...
Klar, dass man da leicht dazwischenkommt mit seinen Sachen, egal, was es ist. Aber bislang dachte ich, denen wär schon halbwegs klar, dass das in Wirklichkeit anders läuft. Hab ich mich wohl geirrt.

DirkGently
23-05-2014, 12:25
(...) Er scheint tatsächlich zu glauben, dass (...)

Kann ich mir inzwischen aufgrund der überwältigenden Sammlung an abstrusen Wirrungen nicht mehr vorstellen. Ich vermute, das ist ein Troll, der ganz gezielt die Aufmerksamkeit von bestimmten Themen weg lenkt und den Ruf der EWTO hier recht erfolgreich weiter beschädigt.

openmind
23-05-2014, 12:40

Woran arbeitet er denn?
Daran, dass die Antworten alle möglichst wissenschaftlich klingen
und kompliziert verschachtelt sind?

_

Masterp
23-05-2014, 13:05
Kann ich mir inzwischen aufgrund der überwältigenden Sammlung an abstrusen Wirrungen nicht mehr vorstellen. Ich vermute, das ist ein Troll, der ganz gezielt die Aufmerksamkeit von bestimmten Themen weg lenkt und den Ruf der EWTO hier recht erfolgreich weiter beschädigt.

Dann müsste der ganze Twitterkram ja ebenfalls auf dieser Grundlage beruhen. Eher unwahrscheinlich. Der WT-Herb plappert hat das nach, was man ihm an anderer Stelle eintrichtert. Nicht mehr. Das sieht man ja, dass in seinem Werbethread gar keine Fragen gestellt werden sondern ganz klar behauptet wird.

Terao
23-05-2014, 13:09
Dann müsste der ganze Twitterkram ja ebenfalls auf dieser Grundlage beruhen. Und die Bücher. Und die Editorials. Der Herb formuliert vielleicht noch ne Ecke verschwurbelter, aber der denkt sich das doch nicht selber aus.

Masterp
23-05-2014, 13:11
Und die Bücher. Und die Editorials. Der Herb formuliert vielleicht noch ne Ecke verschwurbelter, aber der denkt sich das doch nicht selber aus.

Ja eben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen die ich in den Jahren machen durfte.

marius24
23-05-2014, 13:54
Ich sag nicht, dass es für einen EWTOler unmöglich ist sich gegen Boxer oder Karatekas zu wehren, klar geht das, mann muss es einfach dementsprechend trainieren.

Dann ist es aber kein EWTO-WT mehr, wie wir es heute kennen und daran hält man sich so krampfhaft fest.

Die Though Days zeigen doch, dass EWTO-WT auch mit etwas mehr Biss trainiert werden kann.
Wenn man jetzt noch die passive Wendung rausschmeisst und weg vom "spührst du mich fühlst du mich" Zeugs kommt, reden wir vom dem WT das WT-Herb gerne hätte.

Mar

WT-Herb
23-05-2014, 14:02
Ich sag nicht, dass es für einen EWTOler unmöglich ist sich gegen Boxer oder Karatekas zu wehren, ...

Dann ist es aber kein EWTO-WT mehr, ...Wer sagt das? Da lernen die Leute sich zu verteidigen und wenn sie's dann können solls nichts mit dem Gelernten zu tun haben? Das ist doch Unfug.

WT-Herb
23-05-2014, 14:05
....Es ist klar, dass WT-Herb, kein Crosstraining betreibt nebenbei und vieles für ihn halt im Rahmen des WT's passiert, ist auch ok, nur führt es nicht zu den von Ihm gewünschten Resultaten. ... Woher willst Du das beurteilen können?
t.t.t....

Terao
23-05-2014, 14:06
Das ist doch Unfug.Stimmt, wenn man alle erklärenden Elemente in marius24`Post weglässt, wird unverständlich, wie er in seiner Aussage von A nach B kommt.

Wenn man jetzt noch die passive Wendung rausschmeisst und weg vom "spührst du mich fühlst du mich" Zeugs kommt, reden wir vom dem WT das WT-Herb gerne hätte. Ach, ich denke, Herb ist ganz zufrieden. Hat er ja schon geschrieben, dass er mit dem Selberkämpfen eh nichts mehr am Hut hat. Da kann man sich schön in immer verdrehteren Theorien sonnen und sich vorstellen, dass das tiefe "Verständnis" (und damit selbstverständlich auch die "Kampfkraft") immer weiter ins Unermessliche, für Normalsterbliche kaum mehr Begreifliche wächst.

Sozusagen der geniale Altersstil.

WT-Herb
23-05-2014, 14:08
Hab Ihm alles gesendet und er arbeitet dran, Stand diese Woche...jop... er ist "dran"... Er ist aber auch unterwegs und hat viel um die Ohren....

Schellenbaum
23-05-2014, 14:13
..jop... er ist "dran"... Er ist aber auch unterwegs und hat viel um die Ohren....
Ach so! Deswegen tingelst du vom hohen Norden in den Süden und überall hin: Du fährst ihm nach! Hebst jedes Stück Papier auf, das er wegwirft, und machst ´nen Thread draus. :D

WT-Herb
23-05-2014, 14:15
Das ist alles Theorie.

Du isolierst eine Bewegung und sagst dann, man könnte... Du reisst es aus dem Kontext und meinst darauf eine Antwort zu haben......das ist nicht mein Kontext, den habe ich nicht ins Spiel gebracht. Ich habe eine Frage konkret beantwortet. Und -hier im Forum- selbstverständlich in Form einer textbasierten Ausführung. Du tust nix Anderes.

Damit kannst du nicht umgehen, denn da hört deine Expertise auf: >=1
Wie kommst Du darauf? Womit ich umgehen kann oder nicht, entzieht sich doch gänzlich Deiner Beurteilungfähigkeit. Hängst Du etwa rum, wie ein Sandsack? Oh man....

Gruß, WT-Herb

va+an
23-05-2014, 14:16
Dann ist es aber kein EWTO-WT mehr, wie wir es heute kennen und daran hält man sich so krampfhaft fest.

Alles ist WT wenn es funktioniert. :D

Masterp
23-05-2014, 14:17
Ach so! Deswegen tingelst du vom hohen Norden in den Süden und überall hin: Du fährst ihm nach! Hebst jedes Stück Papier auf, das er wegwirft, und machst ´nen Thread draus. :D

Wie macht er das nur bloß als nicht geführtes EWTO Mitglied ?

Terao
23-05-2014, 14:17
Hängst Du etwa rum, wie ein Sandsack?Na, in Deiner Vorstellung ja schon, zwischen zwei Techniken. Diesem zauberhaften, nicht existenten Moment, in dem der WTler die Oberhand gewinnt. :)

WT-Herb
23-05-2014, 14:18
Ach so! Deswegen tingelst du vom hohen Norden in den Süden und überall hin: Du fährst ihm nach! Hebst jedes Stück Papier auf, das er wegwirft, und machst ´nen Thread draus. :D Nö... ich schreibe, was "ich" denke.

WT-Herb
23-05-2014, 14:20
....

Ach, ich denke, Herb ist ganz zufrieden. Hat er ja schon geschrieben, dass ...... Nein, das stimmt nicht.

Terao
23-05-2014, 14:21
.. Nein, das stimmt nicht.Was? Dass Du zufrieden bist mit dem WT oder dass Du geschrieben hast?

Dodge71
23-05-2014, 14:32
Nö... ich schreibe, was "ich" denke.
Frei nach: Ich denke, also bin ich?
Stimmst Du mir zu, das der Schüler der nur nachplappert und nicht selbst hinterfragt nicht weiss, sondern nur glaubt?

Das Franchise WT wird interdisziplinär verändert, das ist bei anderen nicht anderst.
Die Though Days und das Bluming jetzt Bodenkampf ins WT einführt - so habe ich das verstanden, man korrigiere mich wenn das nicht stimmt - sind auch interessante Ansätze.
Ich finde es aber nicht richtig, das ein Thread eröffnet wird, um Theorien durch andere falsifizieren zu lassen.
Der richtige Weg ist es, Theorien selbst überprüfbar zu beweisen.
Für praktische Beweise ist ein Forum eher nicht die richtige Plattform, oder stimmt Du mir da nicht zu?

WT-Herb
23-05-2014, 14:47
Frei nach: Ich denke, also bin ich?
Stimmst Du mir zu, das der Schüler der nur nachplappert und nicht selbst hinterfragt nicht weiss, sondern nur glaubt?Prinzipiell schon. Es gibt darüber hinaus Dinge, die man nicht zu hinterfragen braucht, weil man sie selbst schon so erlebt hat oder die einfach logisch sind. Ich habe mehrere Jahre damit verbracht, die verschiedensten Systeme zu hinterfragen.

Das Franchise WT wird interdisziplinär verändert, das ist bei anderen nicht anderst.
Die Though Days und das Bluming jetzt Bodenkampf ins WT einführt - so habe ich das verstanden, man korrigiere mich wenn das nicht stimmt - sind auch interessante Ansätze.Es ist etwas, was "hier jetzt" wahrgenommen wird. Sie waren schon immer Bestandteile des Trainings. Die Mitwirkung von Herrn Bluming ist sicherlich neu, der Faktor Bodenkampf nicht. Ich bin sehr erfreut über die Kooperation mit Herrn Bluming, da "seine" Art der Herangehensweise äußerst praxisorientiert ist

Ich finde es aber nicht richtig, das ein Thread eröffnet wird, um Theorien durch andere falsifizieren zu lassen.
Der richtige Weg ist es, Theorien selbst überprüfbar zu beweisen.
Für praktische Beweise ist ein Forum eher nicht die richtige Plattform, oder stimmt Du mir da nicht zu? Worum geht es denn in einem Forum? Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, WT-Herb

Terao
23-05-2014, 14:55
Ich habe mehrere Jahre damit verbracht, die verschiedensten Systeme zu hinterfragen.Hättest Du stattdessen einfach mal ein paar trainiert... :rolleyes:

Little Green Dragon
23-05-2014, 14:59
Es ist etwas, was "hier jetzt" wahrgenommen wird. Sie waren schon immer Bestandteile des Trainings. Die Mitwirkung von Herrn Bluming ist sicherlich neu, der Faktor Bodenkampf nicht.

Manchmal scheint es mit dem Langzeitgedächtnis aber wirklich nicht so weit her zu sein oder?

Sollen wir jetzt wirklich alle Beiträge von Dir hervorzerren in denen Du vor nicht mal 6 Monaten auf die Frage warum man sich im WT nicht mit Bodenkampf bzw. Grappling beschäftigt proklamiert hast, dass WT ohne besonderen Bodenkampf auskommt, weil man

a) den Boden ja sowieso aufgrund der überlegenen Systematik vermeidet
b) wenn man doch mal zu Boden gehen sollte (was wg. Punkt a) ja eigentlich schon mal gar nicht sein kann) schnellstmöglich wieder hochkommt weil man ja den Bodenkampf vermeiden will
c) und wenn a) und b) doch mal nicht klappen sollte könne man zur Not ja auch die WT Prinzipien aus dem Stand-Up verwenden, dass würde auch klappen, aber extra Bodenkampf? Nein braucht doch kein Mensch...

Und jetzt war Bodenkampf natürlich immer schon ein (elementarer?) Bestandteil des WT und nur der Rest der Welt hat es ja mal wieder nicht verstanden...

Herrlich :D:D

Dodge71
23-05-2014, 15:02
Wenn ich noch richtig erinnere, bestand zu meiner WT Zeit der Bodenkampf darin, schnellst möglich wieder zu aufzustehen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Little Green Dragon
23-05-2014, 15:12
Es hat sich auch noch nicht bis zu diesen Schlafmützen bei der Redaktion rumgesprochen:

wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html)

Da wird das Wort "Boden" ein einziges Mal beim 8.SG erwähnt.

Muss wohl mal jemand aus der Führungsetage den Herren Redakteuren ordentlich einen überbraten damit die diesen Fauxpas schnellstmöglich beheben und auch für jeden Außenstehenden ersichtlich ist das Bodenkampf ja schon immer beim WT zu finden gewesen ist.

BUJUN
23-05-2014, 15:25

Hier mal : Danke für das bisher geleistete :thx:

BUJUN
23-05-2014, 15:29
Das find ich das eigentlich Schockierende: Er scheint tatsächlich zu glauben, dass "Fremdstilisten" so angreifen, wie sie das immer in den WT-"Mach mal den Boxer"-Übungen tun. Also Angriff-Pause-Angriff-Pause...
Klar, dass man da leicht dazwischenkommt mit seinen Sachen, egal, was es ist. Aber bislang dachte ich, denen wär schon halbwegs klar, dass das in Wirklichkeit anders läuft. Hab ich mich wohl geirrt.

Wenn das nur ein Einzelner für sich so glauben will - sein Problem.

Aber mit der völlig weltfremden Träumerei zu predigen und gutgläubige
neue Schüler anzuwerben ...:mad:

BUJUN
23-05-2014, 15:33

Leider schlimmer: Versuche sich einzuschmeicheln ( ganz ganz höflich genannt )
und alles was der Gott von sich gibt in den Himel zu loben und natürlich zu
bestätigen dass das schon immer so war - und nachdem H. Tiewald als "toll"
addoptiert wurde, dessen aberwitzigen Thesen nochmals zu verdrehen
( leider sind diese Machwerke im Net frei zu bekommen .... oder doch
zum Glück da wir so nachvollziehen können woher diese unglaublichen Weisheiten
kommen ).

Masterp
23-05-2014, 15:35
Es hat sich auch noch nicht bis zu diesen Schlafmützen bei der Redaktion rumgesprochen:

wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-schuelergrad.html)

Da wird das Wort "Boden" ein einziges Mal beim 8.SG erwähnt.

Muss wohl mal jemand aus der Führungsetage den Herren Redakteuren ordentlich einen überbraten damit die diesen Fauxpas schnellstmöglich beheben und auch für jeden Außenstehenden ersichtlich ist das Bodenkampf ja schon immer beim WT zu finden gewesen ist.

Ab 8 SG lernt man in der Tat einige Bodenelemente. Man möchte diese Elemente aber nicht gern lehren und daher gibts auch nichts weiteres in höheren Programmen.

BUJUN
23-05-2014, 15:36

:megalach:

Terao
23-05-2014, 15:37
Wenn das nur ein Einzelner für sich so glauben will - sein Problem.

Aber mit der völlig weltfremden Träumerei zu predigen und gutgläubige
neue Schüler anzuwerben ...:mad:Ach, an die armen gutgläubigen Schüler glaub ich da auch immer weniger. Wer ein bißchen mit offenen Augen durch die Welt geht (oder auch nur mein Rousey-Video gesehen hat. Wenn nicht - nachholen!) und IMMER NOCH glaubt, andere würden zwischen ihren Techniken zur Salzsäule, der will das doch unbedingt glauben. Und den wollte ich auch vielleicht gar nicht unbedingt im Kampfsport haben. :cool:

BUJUN
23-05-2014, 15:38
Wie macht er das nur bloß als nicht geführtes EWTO Mitglied ?

Er umschleicht ninja-mäßig die EWTO und sucht nach Brot-Krümeln der
Weisheit ( oder so was - kenn ich mich nicht damit aus ). :)

BUJUN
23-05-2014, 15:45
Ach, an die armen gutgläubigen Schüler glaub ich da auch immer weniger. Wer ein bißchen mit offenen Augen durch die Welt geht (oder auch nur mein Rousey-Video gesehen hat. Wenn nicht - nachholen!) und IMMER NOCH glaubt, andere würden zwischen ihren Techniken zur Salzsäule, der will das doch unbedingt glauben. Und den wollte ich auch vielleicht gar nicht unbedingt im Kampfsport haben. :cool:

ganz ganz warm ( = nah dran ) :)

( extra für openmind: an der Erkenntnis, nix mit ... )

Das "Fette": genau für die Leute wird was passendes angeboten !

Gibt offensichtlich sehr viele davon und ist so erfolgreich mit dem Anwerben.

icken
23-05-2014, 16:47
Sie waren schon immer Bestandteile des Trainings. Die Mitwirkung von Herrn Bluming ist sicherlich neu, der Faktor Bodenkampf nicht. .

Gruß, WT-Herb

Im neuen wunderschönen Kursbuch von KrK steht nichts vom Bodenkampf.
Hab ich das überblättert, oder fehlen die Seiten bei mir.
Kann ja sein, Herr KrK hat sich bei der Widmung verschrieben und die Seite entfernt. :mad:

edit.

Doch was über den Boden gefunden.
"Wir müssen den Boden mit einbeziehen, uns seiner stets bewusst sein."
Da geht es aber nur um die Kraftübertragung vom Boden über die Füße usw..

Da steht auch was über den "Meeting Point" ("wo unsere Hand dem anderen begegnet").
Bei uns heißt das "Brennpunkt", weil es Saoweh tut, wenn die Hand oder die Faust einschlägt. :cool:

Macabre
23-05-2014, 17:13
..jop... er ist "dran"... Er ist aber auch unterwegs und hat viel um die Ohren....

Sollte das bedeuten, daß KRK und Du schon, .......

Ich befürchte eine grosse Enttäuschung fürs KKB...

WT-Herb
23-05-2014, 17:34
Hättest Du stattdessen einfach mal ein paar trainiert... :rolleyes:Oh... das habe ich durchaus. ABer dann bin ich auf die Schule von KRK gestoßen (worden). Das war dann genau das Richtige für meine Ansprüche.

Gruß, WT-Herb

Terao
23-05-2014, 17:40
Das war dann genau das Richtige für meine Ansprüche.Oh... das glaube ich Dir durchaus. Scheinst ja in dem Blabla vollkommen aufzugehen. :o

Masterp
23-05-2014, 17:44
Im neuen wunderschönen Kursbuch von KrK steht nichts vom Bodenkampf.
Hab ich das überblättert, oder fehlen die Seiten bei mir.
Kann ja sein, Herr KrK hat sich bei der Widmung verschrieben und die Seite entfernt. :mad:

edit.

Doch was über den Boden gefunden.
"Wir müssen den Boden mit einbeziehen, uns seiner stets bewusst sein."
Da geht es aber nur um die Kraftübertragung vom Boden über die Füße usw..

Du hast gelesen was ich geschrieben habe ?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/systematisches-bewegen-funktionsorientiert-166111/index21.html#post3210247

icken
23-05-2014, 17:51
Du hast gelesen was ich geschrieben habe ?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/systematisches-bewegen-funktionsorientiert-166111/index21.html#post3210247

Hab ich.
Wenn Herb meint, den Boden gab es schon immer, müsste doch die "Marschroute" in einem Buch von KrK auftauchen.
Daher mein Beitrag.

Pentax
23-05-2014, 18:00
Er sagte: Bodenkampf gab es schon vorher im WT

Ihr sagt: Bodenkampf gibt es im 8. SG

Bin ich der einzige, der darin keinen Widerspruch sieht?

Masterp
23-05-2014, 18:02
Hab ich.
Wenn Herb meint, den Boden gab es schon immer, müsste doch die "Marschroute" in einem Buch von KrK auftauchen.
Daher mein Beitrag.

Ich weiß zwar nicht wovon er da spricht aber nein. Man möchte sich nicht so wirklich mit dem Bodenkampf beschäftigen, auch wenn man gelegentlich einige kleine Elemente sich anschaut. Das ist ja auch ein Grund warum einige der PGs sich mit BJJ nebenher beschäftigen. Das Ziel ist nach wie vor nie auf dem Boden zu landen. Darum wirste auch nichts in den Heften/Büchern darüber finden.

Masterp
23-05-2014, 18:04

Als EWTO Twitterer solltest Du den Unterschied eigentlich klar unterscheiden können zwischen 3 - 5 Bodenübungen mit dem 8 SG und wirklichen Bodenkampftraining a la BJJ. Wenn nicht: Marsch wieder nach Twitter und Nachsitzen.

Little Green Dragon
23-05-2014, 18:06

Um es kurz zu machen:
Ja!

douwa
23-05-2014, 18:08
Es ist etwas, was "hier jetzt" wahrgenommen wird. Sie waren schon immer Bestandteile des Trainings. Die Mitwirkung von Herrn Bluming ist sicherlich neu, der Faktor Bodenkampf nicht.
Manchmal scheint es mit dem Langzeitgedächtnis aber wirklich nicht so weit her zu sein oder?

Sollen wir jetzt wirklich alle Beiträge von Dir hervorzerren in denen Du vor nicht mal 6 Monaten auf die Frage warum man sich im WT nicht mit Bodenkampf bzw. Grappling beschäftigt proklamiert hast, dass WT ohne besonderen Bodenkampf auskommt, weil man

a) den Boden ja sowieso aufgrund der überlegenen Systematik vermeidet
b) wenn man doch mal zu Boden gehen sollte (was wg. Punkt a) ja eigentlich schon mal gar nicht sein kann) schnellstmöglich wieder hochkommt weil man ja den Bodenkampf vermeiden will
c) und wenn a) und b) doch mal nicht klappen sollte könne man zur Not ja auch die WT Prinzipien aus dem Stand-Up verwenden, dass würde auch klappen, aber extra Bodenkampf? Nein braucht doch kein Mensch...

Und jetzt war Bodenkampf natürlich immer schon ein (elementarer?) Bestandteil des WT und nur der Rest der Welt hat es ja mal wieder nicht verstanden...

Herrlich :D:D

Danke, dass Du das Thema Herbert und seine Lügenmärchen aufgegriffen hast, runzle ich also nicht alleine die Stirn, wenn Hertbert sich mal wieder alles so zurechtspinnt, bis es ihm in seine Agenda passt.:)
Wie dumm oder verlogen muss man eigentlich sein (und das ist eine vollkommen ernstgemeinte Frage), wenn man in ein- und demselben Forum den Leuten mal die Story A vom Werdegang des WT verkaufen und dann wieder die Story B, die VÖLLIG anders klingt als Story A?

Interessant finde ich übrigens, dass hinsichtlich des funktionalen Bewegens, dass ja etwas völlig anderes sein soll, als unsere toten Techniken (Herbert nennt auch auf wiederholte Nachfrage leider keine Stile oder Personen aber es sollen sie ja fast alle außerhalb der EWTO machen), ihm sogar die WTler insofern widersprechen, als ihre Schilderungen im Grunde das wiedergeben, was wir schon die ganze Zeit Herbert zu verklickern versuchen.:D

Ach so! Deswegen tingelst du vom hohen Norden in den Süden und überall hin: Du fährst ihm nach! Hebst jedes Stück Papier auf, das er wegwirft, und machst ´nen Thread draus. :D:megalach:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass der ungeliebte Herbert ein T-Shirt trägt mit einem Aufdruck, der sowohl seine unerschütterliche Liebe zu Kernspecht als auch seine Aufmüpfigkeit gegenüber dieser unnahbaren Vaterfigur zum Ausdruck bringt
"You talk, I stalk."
:D

ABer dann bin ich auf die Schule von KRK gestoßen (worden). Das war dann genau das Richtige für meine Ansprüche.

Wie hoch (Istwert = bodenlos tief) Deine Ansprüche sind, lässt sich aus Deinen vielen, jede Logik vermissenden, Beiträge gut herauslesen, denke ich.:D

douwa
23-05-2014, 18:15

Falsch, Herbert schrieb wortwörtlich "schon immer", das hat eine ganz andere Aussagekraft und viel weitreichendere Dimension als nur "vorher". "Schon immer" ist aber schlichtweg gelogen, ganz im Gegenteil hat man sich, Kernspecht vorneweg, über Bodenkampf lustig gemacht, was es nur beim Sport geben könne, wo man nichts vom Ernstfall verstünde bla bla bla. Nach den ganzen Blamagen mit reihenweise fallenden "Unfällbaren" WTlern hat man dann schweren Herzens und kundenhaltend wenigstens so gesichtswahrend wie möglich minimale Zugeständnisse an den Bodenkampf gemacht.

Pentax
23-05-2014, 18:21
Als EWTO Twitterer solltest Du den Unterschied eigentlich klar unterscheiden können zwischen 3 - 5 Bodenübungen mit dem 8 SG und wirklichen Bodenkampftraining a la BJJ. Wenn nicht: Marsch wieder nach Twitter und Nachsitzen.

1. bin ich weder bei der EWTO noch bei Twitter (jedenfalls nicht mehr :P )
2. Was hat das mit paar Bodenkampfübungen und 'wirklichen' Bodenkampftraining zu tun? War da irgendeine Aussage über Qualität oder Quantität drin? Nicht das ich wüsste.

Masterp
23-05-2014, 18:42
2. Was hat das mit paar Bodenkampfübungen und 'wirklichen' Bodenkampftraining zu tun? War da irgendeine Aussage über Qualität oder Quantität drin? Nicht das ich wüsste. Welchen Sinn hatte deine Aussage dann ?

Günther
23-05-2014, 18:53
Zuerst wurde der Boden gemieden (weil man braucht´s ja nicht), dann kamen mit Salih & Emin Leute, welche sich eben schon vorher am Boden "gespielt" haben, und es wurde "Anti-Bodenkampf" Programmbestanteil; irgendwann hat MD mal eine Bodenkampfform entwickelt (damals schon außerhalb der EWTO) - da war der Bodenkampf immer noch nicht Bestandteil der EWTO Programme;

Als wir so um 2005 rum von Oliver König (in der EWTO ja kein kleines Lichtlein) in der Holzpuppe unterrichtet wurden hieß es von ihm, Bodenkampf komme erst hier vor (und wir haben uns tatsächlich etwas am Boden gerollt).
Also "schon immer" stimmt vielleicht für Programm 4. TG (HG) aufwärts - darunter gab´s bis 2007 rum außer "Fallschule" und schnell wieder hoch nichts.

Was danach kam (vielleicht beginnt die Zeitrechnung ja auch erst nach meinem Austritt) kann ich nicht sagen ;-)

icken
23-05-2014, 19:04
Kommt wohl darauf an, wie man Boden definiert.
Vielleicht kommt Herb auf Boden, da er mit seinen Füßen auf selbigen steht.

Terao
23-05-2014, 19:38
Wie GM Kernspecht erkannt hat, gibt es keine „Bodenkampf“-Phase im häufigsten Kampftyp auf der Straße: dem Ritualkampf unter Männern. Wer zu Boden fällt und nicht schnell genug aufsteht, wird vom anderen in die Rippen und an den Kopf getreten.
Selbst wer es geschafft hat, auf seinem Gegner zu liegen und ihn unter sich festzuhalten, ist das hilflose Opfer der Fußtritte der Kumpels seines Gegners.Interview mit Stefan Crnko über BlitzCombat | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/interview-mit-stefan-crnko-%C3%BCber-blitzcombat)

Also, Jungs: Bodenkampf gibt es gar nicht, im Ritualkampf unter Männern! :-§

Bestenfalls zu Sport, Spaß und Fitness kann Bodenkampf taugen. Denn:
Wer will schon wirklich Bodenkampf machen – sich mit seinem Party-Outfit in Zigarettenstummeln und Glasscherben wälzen???

Weiß noch wer, wo das mit den reihenweise gebrochenen Schultern stand, bei den WTlern, die dumm genug waren, trotzdem mal bei Fremdstilanbietern diesen Bodenkampfquatsch zu probieren?

Little Green Dragon
23-05-2014, 19:50
@Terao
Lass gut sein - Du hast es schlicht einfach nicht verstanden... ;)

Und wenn KRK in 4 Wochen verkündet, dass Projekt mit dem Rentner Bluming sei nett gewesen, aber man hätte sich aus Hygienegründen und zum Schutz der Wochenendgaderobe doch dazu entschieden das Bodenkampf doof ist und man sich wieder aufs vermeiden verlegt wird Herb uns hier Stein und Bein schwören, dass man beim WT noch nie Bodenkampf gemacht hat sondern wenn überhaupt dann Anti-Bodenkampf so von wg. Knie gegen Takedown und so.

Insofern lohnt es sich gar nicht Herb auf die Fehler in seiner Logik hinzuweisen bzw. ihm zu widersprechen - man wartet einfach ab bis er sich selbst widerspricht. :D

Kakunochi
23-05-2014, 20:06
Zuerst wurde der Boden gemieden (weil man braucht´s ja nicht), dann kamen mit Salih & Emin Leute, welche sich eben schon vorher am Boden "gespielt" haben, und es wurde "Anti-Bodenkampf" Programmbestanteil; irgendwann hat MD mal eine Bodenkampfform entwickelt (damals schon außerhalb der EWTO) - da war der Bodenkampf immer noch nicht Bestandteil der EWTO Programme;

Als wir so um 2005 rum von Oliver König (in der EWTO ja kein kleines Lichtlein) in der Holzpuppe unterrichtet wurden hieß es von ihm, Bodenkampf komme erst hier vor (und wir haben uns tatsächlich etwas am Boden gerollt).
Also "schon immer" stimmt vielleicht für Programm 4. TG (HG) aufwärts - darunter gab´s bis 2007 rum außer "Fallschule" und schnell wieder hoch nichts.

Was danach kam (vielleicht beginnt die Zeitrechnung ja auch erst nach meinem Austritt) kann ich nicht sagen ;-)

Hallo Günther,

Kam denke ich auf den Sifu an, in wieweit man sich damit im Training damit befasste. Emin und seine Schüler haben Sonderlehrgänge darüber gehalten. Es ging aber meist nur um escapes. Bodenkampfform von MD kann man denke ich in diesem Zusammenhang vernachlässigen.:)

Was hat König von HP auf den Bodenkampf übertragen? Darüber hatte ich auch mal gelesen. Würde mich mal interressieren. Kannst du mal ein Bsp dazu geben? Gerne auch per PN

Gruß

EDIT: heute wird taktisches Aufstehen a la BJJ gelehrt (Schrön?) Habe ich zumind. auf den Vids gesehen.

Masterp
23-05-2014, 20:14
Und wenn KRK in 4 Wochen verkündet, dass Projekt mit dem Rentner Bluming sei nett gewesen, aber man hätte sich aus Hygienegründen und zum Schutz der Wochenendgaderobe doch dazu entschieden das Bodenkampf doof ist und man sich wieder aufs vermeiden verlegt wird Herb uns hier Stein und Bein schwören, dass man beim WT noch nie Bodenkampf gemacht hat sondern wenn überhaupt dann Anti-Bodenkampf so von wg. Knie gegen Takedown und so.

Insofern lohnt es sich gar nicht Herb auf die Fehler in seiner Logik hinzuweisen bzw. ihm zu widersprechen - man wartet einfach ab bis er sich selbst widerspricht. :D

Solange "jemand" nur stur Dinge nachplappert, was ihm gepredigt wurde, solange wirst Du diese Person auch nicht überzeugen können.

Suriage
23-05-2014, 21:58
Also, Jungs: Bodenkampf gibt es gar nicht, im Ritualkampf unter Männern! :-§

Das Video ist nicht an dich gerichtet Terao. Ich lass es trotzdem mal da. Vllt. kann ja Herb anhand des Videos die funktionellen Fehler im Bewegen des Verlierers näher erläutern und Verbesserungsvorschläge liefern.

6L1Cb-rDKQI

Pentax
24-05-2014, 08:07
Das Video ist nicht an dich gerichtet Terao. Ich lass es trotzdem mal da. Vllt. kann ja Herb anhand des Videos die funktionellen Fehler im Bewegen des Verlierers näher erläutern und Verbesserungsvorschläge liefern.

Das Verheddern im Pullover war vermutlich nicht allzu funktional, es sei denn er wollte sich Bewegungsunfähig machen, dann wäre es super gewesen!

Kakunochi
24-05-2014, 08:33
Dem Musiker hat das gewisse coolness gefehlt. Er hat den Streit angefangen und hat sogar als erster zugeschlagen.

Einem WTler wäre sowas nie passiert.:cool:

douwa
24-05-2014, 15:53
DAS kann aber bis zu mehreren Wochen dauern, z.B. weil Kernspecht mal eine Twitterpause macht oder nur über andere Themen als das, zu dem Herbert sich äußerte, abstrusen unwissenschaftlichen Unfug schreiben will. :D.

icken
24-05-2014, 17:11
Herb ist ja so still geworden.
Hat jemand den Boden unter seinen Füßen weggezogen? :D

douwa
24-05-2014, 19:12
Quatsch, der schwebt doch schon ewig so weit über dem Boden der Tatsachen, dass er das Wegziehen nicht einmal bemerken würde.:D

Masterp
24-05-2014, 19:16
Quatsch. Der sitzt mit dem Chef bestimmt bei Kaffee und Kuchen und beide überlegen, mit welch absurden Themen sie uns auf Twitter und hier wieder weiter belustigen können.

Klaus
24-05-2014, 19:59
Reziprokes Philosophieren ist kernimmanent.

Dodge71
24-05-2014, 21:01
Da jeder Mensch in der von ihm selbst geschaffenen Gedankenwelt lebt... selbstverständlich!

Ma Shao-De
25-05-2014, 12:09
Auch dieses Thema scheinen wir ordentlich Abgefrühstückt zu haben, desshalb *** closed ***