Vollständige Version anzeigen : Systematisches Bewegen ist funktionsorientiert.
Hallo Leute,
da im vorherigen Thread es scheinbar zu einer Reizüberflutung gekommen ist, reduziere ich die Betrachtung an dieser Stelle auf einen Teilaspekt:
Funktion - Prinzip.
Kampf ist funktionales Bewegen.
Durch Verlassen beliebigen Bewegens entstehen Prämissen und Prioritäten.
So kann eine Prämisse sein: Der Gegner ist stärker, als man selbst. Eine andere Prämisse kann sein: Es gibt nicht nur einen Gegner.
Eine Priorität könnte sein, den Körper in jeder Bewegung als Einheit einzubringen oder die, beide Arme zu jedem Zeitpunkt strategisch gleichwertig einsetzen zu können. Eine weitere Priorität kann sein, Angriffe schon auf kurzer Bewegung mit hohem Impuls auszuführen.
Begleitet von solchen Prämissen und Prioritäten für das Bewegen können solche auch der Verhaltens-Strategie zugrunde gelegt werden. Eine Strategie kann darin bestehen, stets eine unerreichbare Distanz einzunehmen, um auf diese Weise nicht angreifbar zu sein. Eine andere Strategie kann sein, in sehr enger Distanz zum Gegner sich aufzuhalten, um jederzeit selbst direkt angreifen zu können.
Aus solchen Prämissen, Prioritäten und Strategien bildet sich ein systematisches Verhalten - ein System, dem nun ein "pinzipielles" Bewegen/Verhalten zugrunde liegt.
------------------
Im praktischen Kampf kommt es nun darauf an, sich funktional zu bewegen, also so, dass "die Funktion der Bewegung" (ihre Aufgabe) erfüllt wird. Die Funktionalität ist dann gegeben, wenn der Zweck der Bewegung sein Ziel erreicht. Die Funktionalität kann zunehmen, wenn die notwendigen Voraussetzungen zum Gelingen reduziert werden. Wenn sich "einfacher" bewegt werden kann, wenn weniger Kraft notwendig ist, wenn aus einem breiteren Spektrum von Ausgangsbedingungen heraus die Bewegung angewendet werden kann, wenn die Bewegungsfolge weniger komplex ist.... u.s.w.
Jede Bewegung für sich genommen, kann ein hohes oder niedriges Maß an Funktionalität erreichen. Ein Fauststoß ohne Körpereinheit kann leicht einbrechen - hat eine niedrige Funktionalität. Ein Fauststoß in Körpereinheit angewedet, hat eine höhere Funktionalität.
Die Aufgabe des "Sichbewegens" liegt nun darin, in jeder Phase von Bewegung eine hohe Funktionalität zu erreichen. Das gesamte Bewegen dient der Funktion. Jedes "funktionslose" Bewegen ist zu vermeiden.
Ein Beispiel mag das verdeutlichen: Kommt es durch Angriff eines Gegners zum Kontakt an einem Arm, entsteht in diesem Augenblick eine Funktion, die der Arm nun zu erfüllen hat. Das System beschreibt in seinen Prinzipien, zu welcher Funktion es kommt: Nachgeben, Gegenhalten, Begleiten, den Gegner in seiner Struktur wahrnehmen.... Dies geschieht sinnvoller Weise in Körpereinheit, wodurch auch der Körper seine Funktion erhält: Stabilität/Flexibilität, Aufrichten, Beugen, Spannung aufnehmen, Spannung bilden, Kräfte kompensieren.... die er, der Körper, an die Beine/Füße weiterleitet, wodurch auch diese "ihre" Funktion für diesen Moment der Kampfsituation haben.
In JEDER Bewegung und in JEDEM Augenblick des Sichbewegens geht es immer um "Funktion".
So ist ein "funktionsloses" Herumstehen ebenso unsinnig, wie ein funktionsloser Tan- oder BongSao oder ein funktionsloser Rumpf, an dem die Tentakeln nur herunter baumeln.
"Das System" ist nur dadurch "lebendig", dass jede Phase des Sichbewegens funktionsorientiert ist. Und damit ist der ganze Körper gemeint. Es gibt keine Bewegung zum Selbstzweck, sei sie auch noch so "schön". Es geht nicht um das Aussehen einer Bewegung, sondern um dessen Funktion. Es geht nicht um das Aussehen eines Kampfablaufes, sondern um die Funktionen der darin stattfindenden Bewegungen. Das Merkmal des Systems ist die Erfüllung seiner Kampfsystematik, das rein funktionale Bewegen im Sinne der Systemprinzipien.
Gruß, WT-Herb
Was ist denn Deine Fragestellung? Soll das kontrovers diskutiert, oder einfach nur gelesen/zur Kenntnis genommen werden?
Wie erkenne ich das der Gegner stärker ist als meiner einer? :D
Ansonsten, ich glaube ip man hätte das genauso schön erklärt.
PS: Wann gibts das Buch dazu?
Wie erkenne ich das der Gegner stärker ist als meiner einer?...Nun, zunächst ist doch festzustellen, ob Du das überhaupt erkennen musst, oder ob es nicht reicht, dies als Prämisse voraus zu setzen. Hierdurch würde ein system-orientiertes Verhalten zu Bewegungen führen, deren Funktion "nicht" daraus besteht, der Kraft des Gegners eigene Kraft entgegen zu bringen, sondern (möglicherweise) "prinzipiell" sich so zu bewegen, dass gegnerische Kraft darin eine untergeordnete Rolle spielt.
Gruß, WT-Herb
openmind
20-05-2014, 15:19
Wie erkenne ich das der Gegner stärker ist als meiner einer? :D
Dem System WT zufolge spielt das keine Rolle - wenn man es beherrscht.
Ich muß mich hier allerdings korrigieren: für wen das eine Rolle spielt, ist der Gegner.
Es ist seine Kraft, die gegen ihn arbeitet.
_
OMG. Und wo ist die Frage ? Um was soll es hier eigentlich gehen ? Mir kommt das so vor als möchtest Du das Twitterzeug hier 1:1 übertragen. Sollte das der Fall sein, würde ich zur Threadschließung raten.
EDIT: Mal als Spam gemeldet!
Wird mit stärker impliziert das er mehr Kraft hat oder meint stärker im WT in allem Überlegen? Ansonsten, der stärkere gewinnt den Kampf, egal in welchen Aspekten. Es sei denn es gibt Punktrichter die schummeln.:D
Wird mit stärker impliziert das er mehr Kraft hat oder meint stärker im WT in allem Überlegen? Ansonsten, der stärkere gewinnt den Kampf, egal in welchen Aspekten. Es sei denn es gibt Punktrichter die schummeln.:DEben. Und wenn man im Kampf auf einen der immerhin doch recht zahlreichen WTler trifft (von denen es ja bekanntlich mehr als Boxer gibt), wäre man doch doof, sich mit dem ausgerechnet im weich Aufnehmen zu messen.
Never chisao a Chisao-Man. :)
Ist man dagegen physisch stärker, wäre es doch blödsinnig, das nicht zu nutzen. Wo es einem doch möglicherweise viel einfachere und direktere Lösungen ermöglicht.
Fassen wir zusammen: wer kaempfen will sollte das auf sinnvolle Weise tun. Danke Herb, dass Du daraus einen ellenlangen Text gemacht hast!
Davon abgesehen: die Praemisse dass man einen Angriff weich aufnehmen koennte, ist falsch. Damit eruebrigt sich auch Euer System.
Little Green Dragon
20-05-2014, 15:38
Systematisches Bewegen ist funktionsorientiert.
Soso, da passt ein Zitat aus einem Film der gerade die Tage in xter Wiederholung im TV lief:
"Das Wasser ist nass, der Himmel ist Blau, Frauen haben Geheimnisse..."
Ebenso bahnbrechende Erkenntnisse wie ich finde.
Von daher also noch mal die Frage:
Was soll mit diesem Beitrag bezweckt werden? Wo ist die Frage oder worüber soll diskutiert werden?
Wasser ist und bleibt nun einmal nass. Punkt.
Kampf ist funktionales Bewegen
Ja und? Schach ist ein Brettspiel. Soll ich deswegen jetzt einen langen Beitrag über ein Schachfeld schreiben?
Das was Du hier wieder mal in blumigen Worten über "Systemverhalten" von Dir gibst ist doch in fast jeder KK gelebte Realität.
1.) Ich erkenne das ich angegriffen werde (hier mal als Beispiel ein Schlag)
2.) Ich entscheide mich für einen Block/eine Abwehr mit dem Arm
3.) Der Oberkörper dreht sich entsprechend mit
4.) Die Fußstellung wird entsprechend angepasst, bzw. geht mit
5.) Ich bereite gleichzeitig schon einen Konter vor (also hängt der 2te Arm nicht einfach so in der Gegend rum) bei dem ich idealerweise die Spannung aus dem Körper und der Fußstellung gleich zu meinem Vorteil nutzen kann
Funktionsorientiertes "sich bewegen" in Perfektion - zumindest nach Deinen Ausführungen.
Man kann da also entweder ne (Pseudo-)Wissenschaft draus machen und versuchen sich irgendwelche schön klingenden Konstrukte - Verzeihung - Systeme draus zu kreieren, noch ein bisschen was mit Einklang von Körper und Geist und ganz wichtig auch der Begriff "ganzheitlich" mit eingestreut und e voila fertig ist das Monsterposting.
Oder man geht in eine KK Schule, spart sich die theoretischen Grundsatzüberlegungen und bekommt dort gezeigt:
"Pass uff Junge so geht das..."
@ WT-Herb,
ja alles richtig. Punkt !
Mal wieder viel Schmalz drum, aber ja das ist vollkommen richtig. Das ist keine neue Erkentniss sondern einfach schön kompliziert ausgedrückt.
Das war aber schon immer so und erklärt sich im Kern jeder Kampfkunst.
Danke
Also ich glaube ja, dass Herb sich gar nicht anders ausdrücken kann. Gemäß dem Motto: Du bist was du isst, also in Herbs Fall du sprichst wie liest, ist der gar nicht mehr in der Lage Dinge wie Effizienz oder Effektivität in einem oder zwei Sätzen zu erklären.
Warum wird dann hier überhaupt noch darauf Bezug genommen ?
Warum wird dann hier überhaupt noch darauf Bezug genommen ?Weil die anderen Threads geschlossen sind? :cool:
Achja, übrigens, nach letzten Meldungen bildet Bluming als Judoka jetzt die WT-Jungs im Bodenkampf aus. Scheint sich doch rumgesprochen zu haben, dass man auch anderswo weiß, was das so mit dem Kämpfen auf sich hat. :)
Doc Norris
20-05-2014, 16:44
Begleitet von solchen Prämissen und Prioritäten
...
Bla Bla...
Wie wäre es mit.
1.) Es ist mir Schnuppe wer mein gegenüber ist.
2.) Kann man nicht ausweichen, dann kann er es eben haben - und zwar am besten a-typisch. :cool: :p
...
"Das System" ist nur dadurch "lebendig", dass jede Phase des Sichbewegens funktionsorientiert ist.
...
kannst du bitte erkären, was du mit "lebendig" meinst?
gruss
Funktionsorientiertes Bewegen
Ich fass es nicht !!
Mache ich den ganzen Tag
- Zähneputzen
- in der richtigen Reihenfolge Anziehen
- Schnürsenkel binden
- mit Messer und Gabel ( unfallfrei ! ) Essen
- beim Treppe rauf gehen = rauf gehen ( nicht runter ! )
- beim Teppe runter gehen = runter gehen ( nicht hoch )
...
und sollte ich mal wieder raufen: so wie gelernt, dass es klappt !
DAS ist ganz einfach funktionsorientiert - halt nicht sinnlos "sich bewegen"
wenns nicht paßt und nicht positiv weiter hilft.
Sicherheitshalber: den Gegner schlagen, nicht sich selbst !:)
Sicherheitshalber 2: das ist mein voller Ernst, kein Spam, keine Kritik !
+ Nachtrag: wer im Falle eines Falles überlegen / nachdenken muß ... vorbei !
Mache jetzt weiter mit funktionsorientierten Zubereiten Abendessen :)
Grüße
BUJUN ( allzeit bereit )
Wird mit stärker impliziert das er mehr Kraft hat oder meint stärker im WT in allem Überlegen? ...Das eine ist Stärke, das andere Kampfstärke. Würde ich Kampfstärke meinen, hätte ich Kampfstärke geschrieben.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
20-05-2014, 17:03
Kann ich alles soweit unterschreiben. Gilt für jede Tätigkeit mit einem Ziel.
Und jetzt? Irgendwelche Thesen oder Folgerungen?
@herb: achso nur physisch stärker, na wenns weiter nichts ist. Wie wird das trainiert ladet ihr euch die Leutchen von der nächsten Muckibude ein oder wird so getan als ob? Der "stärkste" in der Trainingsgruppe kann ja dann auch nie wirklich trainieren da er ja der stärkste ist. :D
Kann ich alles soweit unterschreiben. Gilt für jede Tätigkeit mit einem Ziel.
Und jetzt? Irgendwelche Thesen oder Folgerungen?
http://bitsandpieces.us/wp-content/uploads/2010/08/obvious4.jpg
kannst du bitte erkären, was du mit "lebendig" meinst?
grussJa. Damit ist gemeint, dass das Bewegen sich in jeder Phase den realen tatsächlichen Bedingungen gegenüber anpasst. Dem gegenüber steht ein so bezeichnetes "totes" Verhalten, das eine schon fertige Technik (daher tot, sich nicht mehr verändernd) verwendet, die sich keiner Anpassung unterzieht.
Beispiel:
Im Meeting Point zwischen gegnerischer und eigener Bewegung werden die dabei entstehenden Zustände zur Information genutzt, um sich "der Situation" gegenüber anzupassen. ---- "Bewegen in lebenidger Anpassung ".
Im Meeting Point wird die eigene Bewedung gegenüber derum ein ai gegnerischen als Technik angewendet, ohne Rücksicht auf irgendwelche "Beziehung" der beiden Bewegungen zueinander: ---- "Bewegung mit "toter" Technik"
Diese Differenzierung ist keine Wertungen. Es ist eine gute Beschreibung, zwei unterschiedliche Funktionsweisen darzustellen.
Gruß, WT-Herb
@herb: achso nur physisch stärker, na wenns weiter nichts ist. Wie wird das trainiert ladet ihr euch die Leutchen von der nächsten Muckibude ein oder wird so getan als ob? ...
Du glaubst gar nicht, wie viele Leuchten es auf diesem Planeten gibt.
Trainiert wird dies, indem der angreifende Trainingspartner in seiner Kraft nicht begrenzt wird, der sich verteidigende Trainingspartner des Anderen Kraft aber nicht mittels eigener Kraft, beantwortet, sondern technisch neutraslisiert. Dies mittels Bewegungen der Extremitäten und des Rumpfes in gleichzeitigem Nutzen der gegnerischen Angriffsbewegung für eigene Zwecke.
Gruß, WT-Herb
Bewegungen muessen sinnvoll sein - bahnbrechende Erkenntnisse von der Laberkampfkunst Nr. 1.
Bewegungen muessen sinnvoll sein - bahnbrechende Erkenntnisse von der Laberkampfkunst Nr. 1.Und lebendig! Man darf also nicht ignorieren, was der Gegner gerade macht. Wer hätte das gedacht?
@herb: sehr interessant, hab aber leider noch niemanden gesehen der es anders trainiert, wie das ganze dann unter Stress aussieht mit einem wirklich "stärkeren" Gegner/Partner ist dann aber etwas anderes.
PS: ist das eine Erklärung für die Tough Days?
PPS: ich kann das Gerede von toten Techniken nicht mehr hören.
Und lebendig! Man darf also nicht ignorieren, was der Gegner gerade macht. Wer hätte das gedacht?
Da hab ich auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, mir die Dissertationen von KRK und Koenig durchzulesen ...
Funktionsorientiertes Bewegen
Ich fass es nicht !!
Mache ich den ganzen Tag
- Zähneputzen
- in der richtigen Reihenfolge Anziehen....Ja richtig: Du fasst es nicht.
"Funktionsloses" Bewegen ist im Bereich von Kampfsport/Kampfkünsten weit verbreitet. Beispielsweise ist das Anwenden toter Techniken i.a.R. nicht auf die Funktion der Technik hin ausgerichtet, sondern auf das Anwenden schon fertiger Technik. In einer Serie toter Techniken gibt es kein "Dazwischen", sind alle Zwischenstufen des sich Bewegens funktionslos.
Gruß, WT-Herb
"Funktionsloses" Bewegen ist im Bereich von Kampfsport/Kampfkünsten weit verbreitet.Wo denn? Im Escrima? Im Iaido? Was hast Du denn sonst noch so betrieben?
Oder hat Dir das bloß jemand erzählt?
Bewegungen muessen sinnvoll sein - bahnbrechende Erkenntnisse von der Laberkampfkunst Nr. 1.Nein, es geht nicht um Bewegungen, sondern um das Ständige, um das Bewegen an sich. Es geht nicht um das Anwenden von Technik 1, Technik 2, 3... sondern darum, dass das gesamte Bewegen funktionsorientiert ist. Also auch jene Phasen, in denen Technik 1 nocht zur Technik 2 werden will. Insofern löst dies das Techniken-Denken gänzlich auf, weil das gesamte Bewegen funktional sein muss, in jeder Phase von Bewegung. Die bedeutet auch, das die Körpereinheit in JEDER Phase von Bewegung der Bewegung direkt dient. Es gibt keine toten Übergänge. Es gibt keine Wartezeiten, keine Pausen, keine funktionfreien Phasen des Sichbewegens.
Gruß, WT-Herb
Wo denn? Im Escrima? Im Iaido? Was hast Du denn sonst noch so betrieben?
Oder hat Dir das bloß jemand erzählt?Überall wo tote Techniken im Vordergrund stehen, wo beispielsweise erwartet wird, dass ein BongSao eine (vor)bestimte "Form" hat. BongSao ist jedoch eine Funktion, keine vorgefertigte tote Technik. Folgt die Form der Funktion, bestimmt die Situation die Form der Bewegung, dann ist "die Funktion BongSao" sogar übertragbar (vergleiche BongGerk, verlgeiche die verschiedenen Formen von TanSao in den System-Formen)
Gruß, WT-Herb
Überall wo tote Techniken im Vordergrund stehenWo ist das denn so?
Und die stehen zwischen Technik 1 und 2 echt total still und machen nüscht? Oder jedenfalls nix Sinnvolles? Kann man eigentlich auch sinnvollerweise nix machen? Oder jedenfalls nix, was Du bei ner KK, die Du gar nicht kennst, erkennen würdest?
Was weißt Du denn überhaupt über andere KKs, außer dem, was man Dir so im WT erzählt hat?
klingt für mich nach tanze deinen Namen. Oder meinst du einfach nur "Is ne Lücke, hau rein/drauf" Ich weiß immer noch nicht auf was du hinaus willst. Wenn man einen Fauststoß/schlag lernen will fängt man damit an das Ding erstmal sauber zu üben dann wird das den Gegebenheiten angepasst, es wird frei. :D
Das eine ist Stärke, das andere Kampfstärke. Würde ich Kampfstärke meinen, hätte ich Kampfstärke geschrieben.
Gruß, WT-Herb
Eine vernünftige Fragestellung gehört eindeutig nicht zu deinen Stärken.
Eine vernünftige Fragestellung gehört eindeutig nicht zu deinen Stärken.Eine vernünftige Diskussion nicht zu Deinen....(?)
Mir tut jeder Schüler leid der solche Erklärungen bekommt, dat dauert doch Jahre bis man sich das richtig zusammengereimt hat.
Nun, zunächst ist doch festzustellen, ob Du das überhaupt erkennen musst, oder ob es nicht reicht, dies als Prämisse voraus zu setzen. Hierdurch würde ein system-orientiertes Verhalten zu Bewegungen führen, deren Funktion "nicht" daraus besteht, der Kraft des Gegners eigene Kraft entgegen zu bringen, sondern (möglicherweise) "prinzipiell" sich so zu bewegen, dass gegnerische Kraft darin eine untergeordnete Rolle spielt.
Gruß, WT-Herb
somit wird dein eigenes bewegen also vollkommen strukturlos durchgeführt.
ohne rooting sozusagen.
ich habe diese art der bewegung bei einem der ex- hohen meistergrade von euch immer wieder auf youtube studiert....
es ergibt nur dann sinn,wenn man davon ausgeht,dass der gegner nicht exakt die zentrallinie aka dochtlinie aka schwerpunktachse attackiert.
nur so meine meinung....
gruss1789 :)
klingt für mich nach tanze deinen Namen. Oder meinst du einfach nur "Is ne Lücke, hau rein/drauf" Ich weiß immer noch nicht auf was du hinaus willst. Wenn man einen Fauststoß/schlag lernen will fängt man damit an das Ding erstmal sauber zu üben dann wird das den Gegebenheiten angepasst, es wird frei. :DEs geht um das Ganze, nicht um "den" Fauststoß, "die" Abwehrtechnik. Das ist Technikendenken. Es geht um das Bewegen an sich. Und das beginnt schon vor der ersten Technik, die sich im Kampf ergibt. Es geht darum, dass das Bewegen "in jeder Phase" funktionsorientiert sein muss. Nur daraus entstehen technischen Lösungen (Techniken) des Augenblicks.
Gruß, WT-Herb
somit wird dein eigenes bewegen also vollkommen strukturlos durchgeführt....Nein, denn diese wird durch das System gebildet.... (siehe Eröffnungspost).
Gruß, WT-Herb
@herb: 1. War das ein Beispiel. 2. Warum kommt ihr nicht einfach zum Systema, da braucht ihr euch nicht alles von vorne ausdenken? :D
Greenarrow1337
20-05-2014, 18:07
Hallo Wt-Herb,
hast du zu deinen Erläuterungen evtl. konkrete Videobeispiele, wie ihr gewisse Situationen bewältigt und zwar mit eurem Verhalten und dann als Gegenbeispiel, wie es andere machen. Ich glaub eine optische Unterstützung wäre sinnvoll.
Gruß,
martin
Nein, es geht nicht um Bewegungen, sondern um das Ständige, um das Bewegen an sich. Es geht nicht um das Anwenden von Technik 1, Technik 2, 3... sondern darum, dass das gesamte Bewegen funktionsorientiert ist.
Techniken sind auch funktionsorientiert. Was denkst Du denn, warum der Boxer einen Jab oder Cross trainiert. Oder der Judoka einen O Goshi. Weil's keine Funktion hat??? Du schreibst so einen haarstraeubenden Unsinn, das ist jenseits von Gut und Boese ...
....immer wieder auf youtube studiert.......YT ist kein geeignetes Medium, das zu vermitteln, worüber ich hier gerade schreibe.
Gruß, WT-Her
Überall wo tote Techniken im Vordergrund stehen, wo beispielsweise erwartet wird, dass ein BongSao eine (vor)bestimte "Form" hat. BongSao ist jedoch eine Funktion, keine vorgefertigte tote Technik. Folgt die Form der Funktion, bestimmt die Situation die Form der Bewegung, dann ist "die Funktion BongSao" sogar übertragbar (vergleiche BongGerk, verlgeiche die verschiedenen Formen von TanSao in den System-Formen)
Gruß, WT-Herb
dazu müsstest du mir erstmal erklären welche funktion bong sao in deinem system hat.
bestimmt nicht die,die für mich in meinem ing ung derivat interressant ist ...nur so ne mutmassung :D
begrängst du,verdrängst du,leitest du ab,leitest du um, oder nimmst du auf, mit deiner funktion bong sao...?
sag bitte nicht je nach dem,weil der bong sao eben je nach den genannten funktionen vollkommen anders aussehen müsste.man kann anhand videoclips schon so einigermassen sagen zu was die darin gezeigte form des bong saos überhaupt fähig ist,an funktion umzusetzen ;)
bin schon ganz gespannt auf deine antwort ;)
Eine vernünftige Diskussion nicht zu Deinen....(?)
Klar aber ohne Fragestellung, keine Diskussion. Das was Du da hingelegt hast, ist lediglich Werbung - mehr nicht.
mykatharsis
20-05-2014, 18:11
*** edit ***
Techniken sind auch funktionsorientiert. Was denkst Du denn, warum der Boxer einen Jab oder Cross trainiert. Oder der Judoka einen O Goshi. Weil's keine Funktion hat??? ....Ja klar, sind Techniken "auch" funktionsorientiert - aber eben nicht immer. Wir kommen im Bewegen ja auch zu Techniken. Was glaubst Du, denn?
Gruß, WT-Herb
Techniken sind auch funktionsorientiert. Was denkst Du denn, warum der Boxer einen Jab oder Cross trainiert. Oder der Judoka einen O Goshi. Weil's keine Funktion hat??? Du schreibst so einen haarstraeubenden Unsinn, das ist jenseits von Gut und Boese ...Vor allem: Zwischen, vor und nach Jab und Cross (oder zwischen Osotogari und Sasaetsurikomiashi) machen die gar nix. Da stehen die bloß doof rum, statt sich funktional zu bewegen.
Muss man wissen. :cool:
die Chisau
20-05-2014, 18:15
Nun, zunächst ist doch festzustellen, ob Du das überhaupt erkennen musst, oder ob es nicht reicht, dies als Prämisse voraus zu setzen. Hierdurch würde ein system-orientiertes Verhalten zu Bewegungen führen, deren Funktion "nicht" daraus besteht, der Kraft des Gegners eigene Kraft entgegen zu bringen, sondern (möglicherweise) "prinzipiell" sich so zu bewegen, dass gegnerische Kraft darin eine untergeordnete Rolle spielt.
Gruß, WT-Herb
Sehr schön, wer wünscht sich das nicht?
Wie soll das zu bewerkstelligen sein?
(aber nicht mit dem weichen Chisao BS kommen, nicht mir! ;) )
Ja klar, sind Techniken "auch" funktionsorientiert. Wir kommen im Bewegen ja auch zu Techniken. Was glaubst Du, denn?
Sach mal, was willst Du dann ueberhaupt? Techniken sind irgendwie funktionsorientiert, und Ihr bewegt Euch irgendwie funktionsorientiert ohne Techniken zu haben, kommt aber "im Bewegen" dann halt auch zu Techniken. Ein Stueck weit jedenfalls. Und alles ganz toll funktional. Nach Prinzipien und Praemissen. Was ein bizzarer Nonsens ...
Sehr schön, wer wünscht sich das nicht?
Wie soll das zu bewerkstelligen sein?
(aber nicht mit dem weichen Chisao BS kommen, nicht mir! ;) )
fang mit bjj an,dann weist du was gemeint ist :D
Vor allem: Zwischen, vor und nach Jab und Cross (oder zwischen Osotogari und Sasaetsurikomiashi) machen die gar nix. Da stehen die bloß doof rum, statt sich funktional zu bewegen.
Eben. Auf so einen Bloedsinn kommt man echt nur, wenn man andere Stile nur vom Reissbrett kennt..
die Chisau
20-05-2014, 18:24
fang mit bjj an,dann weist du was gemeint ist :D
Euch Bodenroller habe ich nicht auf der Liste gehabt.....:D
Willst du damit indirekt sagen, dass die WT Elite sich vom 81 jährigen Bluming deshalb flach legen lässt, damit die vorangegangenen Jahrzehnte ChiSao Training endlich Sinn machen?
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/468467412221034496
Eben. Auf so einen Bloedsinn kommt man echt nur, wenn man andere Stile nur vom Reissbrett kennt..
Ach, das wird ja jetzt anders. Der Bluming wird denen schon zeigen, wie man sich vernünftig am Boden bewegt. Und dass man auch als Judoka nicht zwischen zwei Techniken blöde stillhält.
Sach mal, was willst Du dann ueberhaupt? Techniken sind irgendwie funktionsorientiert, und Ihr bewegt Euch irgendwie funktionsorientiert ohne Techniken zu haben, kommt aber "im Bewegen" dann halt auch zu Techniken. Ein Stueck weit jedenfalls. Und alles ganz toll funktional. Nach Prinzipien und Praemissen. Was ein bizzarer Nonsens ...Zunächst solltest Du für Dich klären, was der Unterschied zwischen der Betrachtung einer einzelnen Bewegung wie einer Technik ist, und dem "Sichbewegen an sich", wodurch Techniken ja erst entstehen. Eine "tote" Technik hat "ihre" Funktion nur dann, wenn die dazu passende Frage (gegnerische Bewegung) auch tatsächlich stattfindet. Daher versucht der Anwender vorgegebener Techniken passende gegnerische Bewegungen für seine Techniken zu finden. I.a.R. ist der Anwender fertiger Techniken darauf angewiesen, dem Gegner seine Techniken aufzuzwingen, wie gut oder schlecht sie auch gerade passen.
Gruß, WT-Herb
Zunächst solltest Du für Dich klären, was der Unterschied zwischen der Betrachtung einer einzelnen Bewegung wie einer Technik ist, und dem "Sichbewegen an sich", wodurch Techniken ja erst entstehen. Eine "tote" Technik hat "ihre" Funktion nur dann, wenn die dazu passende Frage (gegnerische Bewegung) auch tatsächlich stattfindet. Daher versucht der Anwender vorgegebener Techniken passende gegnerische Bewegungen für seine Techniken zu finden. I.a.R. ist der Anwender fertiger Techniken darauf angewiesen, dem Gegner seine Techniken aufzuzwingen, wie gut oder schlecht sie auch gerade passen.
Ich muss das nicht fuer mich klaeren. Du schreibst hier seitenlange Beitraege voll Kraut und Rueben. Die einhellige Reaktion hier im Board ist dass bestenfalls niemand weiss was Du uns ueberhaupt mitteilen willst, schlimmstenfalls dass Du einfach Null Ahnung hast wovon Du redest. Dass Problem ist nicht, dass die Leute einfach zu doof sind Deine schlauen Sachen zu verstehen. Das Problem liegt bei Dir.
Irgendwie finde ich diesen Thread traurig. Nach all den Jahrzehnten KK hält unser Threadersteller seine Platitüden in verschwurbeltem Gewand offenbar tatsächlich für was ganz Besonderes, und hat nicht die geringste Ahnung, was andere eigentlich so machen, geschweige denn, wie oder warum sie`s machen. :(
Und dafür zahlt man wieviel?
Irgendwie finde ich diesen Thread traurig. Nach all den Jahrzehnten KK hält unser Threadersteller seine Platitüden in verschwurbeltem Gewand offenbar tatsächlich für was ganz Besonderes, und hat nicht die geringste Ahnung, was andere eigentlich so machen, geschweige denn, wie oder warum sie`s machen. :(
Und dafür zahlt man wieviel?
Allein schon so ein Quatsch wie "systematisches Bewegen ist funktionsorientiert". Aussagegehalt gleich Null. Jeder Deutschlehrer wuerde Dir so einen Satz um die Ohren hauen ...
Schattengewächs
20-05-2014, 18:37
Es gibt keine toten Übergänge. Es gibt keine Wartezeiten, keine Pausen, keine funktionfreien Phasen des Sichbewegens.
Solche Kategorischen Ausagen würde ich als einer der vom Anpassen redet, vermeiden.
Solch ein gleichförmigen Rhythmus wie du ihn oben beschreibst,kann nur ohne Intention des anderen hinhauen.
Oh cool, ist das hier die Buchbesprechung zum neuen "Kursbuch-Inneres WingTsun"?
Habe dort sehr gute Hinweise gefunden.
Auf Seite 91, "Beim Treten: Man darf nicht vorbei treten."
Seite 92, "Gib dem Gegner Fauststöße zum Kopf, dann wird er nicht treten."
Das hat mein Kampfverhalten drastisch verbessert, seitdem ich nicht mehr am Gegner vorbei trete. :halbyeaha
Mit den Fauststößen zum Kopf klappt es noch nicht so richtig, die Leute treten mich trotzdem oder bringen ein Knie ins Ziel. :cry:
Muss ich wohl doch mal in die Höhle des Löwen und mich beim WT anmelden, um es richtig zu verstehen. :mad:
Oh cool, ist das hier die Buchbesprechung zum neuen "Kursbuch-Inneres WingTsun"?
Habe dort sehr gute Hinweise gefunden.
Auf Seite 91, "Beim Treten: Man darf nicht vorbei treten."
Seite 92, "Gib dem Gegner Fauststöße zum Kopf, dann wird er nicht treten."
Die Ergebnisse jahrzehntelanger Forschung eben :).
Man darf nicht vorbei treten.http://www.quickmeme.com/img/ae/ae628d28d3e08549c0b350128cdbcbf848e034c3f8db909dd9 45d66f956cac41.jpg
Zunächst solltest Du für Dich klären, was der Unterschied zwischen der Betrachtung einer einzelnen Bewegung wie einer Technik ist, und dem "Sichbewegen an sich", wodurch Techniken ja erst entstehen. Eine "tote" Technik hat "ihre" Funktion nur dann, wenn die dazu passende Frage (gegnerische Bewegung) auch tatsächlich stattfindet. Daher versucht der Anwender vorgegebener Techniken passende gegnerische Bewegungen für seine Techniken zu finden. I.a.R. ist der Anwender fertiger Techniken darauf angewiesen, dem Gegner seine Techniken aufzuzwingen, wie gut oder schlecht sie auch gerade passen.
Gruß, WT-Herb
So etwas wie tote Techniken gibt es in keiner mir bekannten KK/KS. Man lernt Techniken im "Techniktraining" als Ideal um das Bewegungsprinzip dahinter zu verstehen und den Körper darauf zu schulen. Im Sparring wird dann geübt diese Bewegungsprinzipien in sich ständig ändernden Situation anzuwenden. Selbst im Techniktraining muss die jeweilige Technik an den Trainingspartner angepasst werden. Tote Techniken gibt es nicht.
Little Green Dragon
20-05-2014, 19:15
Es gibt keine toten Übergänge. Es gibt keine Wartezeiten, keine Pausen, keine funktionfreien Phasen des Sichbewegens.
So halten wir mal fest:
A) Du hast oder kannst eigentlich immer noch nicht sagen was das hier eigentlich darstellen soll
B) Erzählst immer was von Diskussion - gehst aber wie üblich auf unangenehme Fragen nicht ein und wenn Du überhaupt was antwortest sind es immer nur wieder dieselben Worthülsen ohne jeglichen Inhalt.
Und Du bist offensichtlich nicht in der Lage auch nur mal an einem konkreten Beispiel darzulegen (und nein es müssen ja nicht gleich Videos sein - wo kämen wir denn da auch hin...) was genau dieses ominöse funktionsorientierte pausenfreie Bewegen denn sein soll.
Ja gut machen wir es etwas einfacher:
Wo und wie genau sieht denn bitte dann funfionsfreies bewegen im Kampf aus - und vor allem in welcher KK wird das auch so praktiziert? Gern dargestellt am Beispiel des Boxers - mit dem kennt ihr euch ja ganz gut aus.
Und nur ganz am Rand:
Bislang hieß die Maxime doch immer Bodenkampf sei zu vermeiden und wenn es doch mal runter geht reichen die Prinzipien des WT aus. Warum also sich jetzt Bodenkampf von jemandem erklären lassen der aus einer "toten" KK kommt? Denn bekanntlich bohren die Judoka ja zwischen den einzelnen Techniken auch nur in der Nase.
So etwas wie tote Techniken gibt es in keiner mir bekannten KK/KS.
Es gibt ja jetzt auch "totes" und "lebendiges" WingTsun.
Lass dir das mal von Herb erklären. :rolleyes:
edit. Dann gibt es auch noch lustiges .... (http://youtu.be/RZPB-HeyPLA)
Da fehlen selbst Herb die Worte. :cool:
@herb: 1. War das ein Beispiel. 2. Warum kommt ihr nicht einfach zum Systema, da braucht ihr euch nicht alles von vorne ausdenken? :DWas hat das mit Systema zu tun? Systema-Leute lernen meines Wissens nach WT, nicht umgekehrt.
Gruß, WT-Herb
Was hat das mit Systema zu tun? Systema-Leute lernen meines Wissens nach WT, nicht umgekehrt.
Gruß, WT-Herb
...und WTler Judo-Bodenkampf. Nicht umgekehrt.
Naja, sie verbessern`s sicher noch, indem sie das obligatorische Nasebohren zwischen den Techniken weglassen. :p
So etwas wie tote Techniken gibt es in keiner mir bekannten KK/KS. Man lernt Techniken im "Techniktraining" als Ideal um das Bewegungsprinzip dahinter zu verstehen und den Körper darauf zu schulen. Im Sparring wird dann geübt diese Bewegungsprinzipien in sich ständig ändernden Situation anzuwenden. Selbst im Techniktraining muss die jeweilige Technik an den Trainingspartner angepasst werden. Tote Techniken gibt es nicht. This.
Weiß jeder, nur der Herb nicht. Wie gesagt, traurig.
DeepPurple
20-05-2014, 20:00
Mich würde interessieren, wo es funktionslose Bewegungen gibt. Sollte bei der weiten Verbreitung kein Problem sein.
Ein paar Beispiele kennt jeder, aber mich interessieren nicht die offensichtlichen, sondern die von den etablierten.
So halten wir mal fest:
A) Du hast oder kannst eigentlich immer noch nicht sagen was das hier eigentlich darstellen soll
B) Erzählst immer was von Diskussion - gehst aber wie üblich auf unangenehme Fragen nicht ein und wenn Du überhaupt was antwortest sind es immer nur wieder dieselben Worthülsen ohne jeglichen Inhalt.
Ich versteh's auch nicht so ganz. Wofuer ist dieser hingeschi**ene Eingangspost ueberhaupt da? Sollen wir jetzt diskutieren? Kommt von Herb nochwas ausser Einzeilern? Oder war die Absicht dass jetzt alle sagen "Super Herb, hast Du ganz ganz toll geschrieben, Du hast total Recht!!!". Falls letzteres, das hat naemlich nicht funktioniert. Und diese Karikatur die er hier von allen nicht-WT Stilen zeichnet ist voellig absurd.
Klar aber ohne Fragestellung, keine Diskussion. Das was Du da hingelegt hast, ist lediglich Werbung - mehr nicht.
Was ist das denn fürn ein Quark?
1. Ich seh da weder einen Firmennamen noch eine Homepage oder ähnliche Dinge, um das als Werbung durchgehen zu lassen.
2. Keine Fragestellung -> Keine Diskussion? Was für ein Nonsens, sorry. Wie unterhältst du dich denn im echten Leben? Hast du keine Meinung oder wie?
he super der nächste Dadaismusthread!
Was für ein Nonsens, sorry.
Hast du keine Meinung oder wie?
Schon wieder Zeit, die Provokationsbombe zu zünden? :p
Ich seh da weder einen Firmennamen noch eine Homepage oder ähnliche Dinge, um das als Werbung durchgehen zu lassen.Oh prima. Lasst uns doch alle mal überlegen: Wofür könnte WT-Herb wohl hier werben?
Geigenkurse? Schuhcreme? Autos? Kalarippayat?
1. Ich seh da weder einen Firmennamen noch eine Homepage oder ähnliche Dinge, um das als Werbung durchgehen zu lassen.
2. Keine Fragestellung -> Keine Diskussion? Was für ein Nonsens, sorry. Wie unterhältst du dich denn im echten Leben? Hast du keine Meinung oder wie?
Die Leute sagen ja ausgiebig ihre Meinung, wie Du siehst :p ...
Eingangspost gelesen?
Hallo Leute,da im vorherigen Thread es scheinbar zu einer Reizüberflutung gekommen ist, reduziere ich die Betrachtung an dieser Stelle auf einen Teilaspekt:Funktion - Prinzip.
Lese doch mal im geschlossenen Thema, worum es ging.
Herb hat, um es uns einfacher zu machen, einen Teil dort rausgelöst.
Dort ging es um WT.;)
die Chisau
20-05-2014, 20:32
he super der nächste Dadaismusthread!
hihihihi :D
http://www.youtube.com/watch?v=ZviYmTMpBXE
Hier erleben wir die musikalische Interpretation des Fadens, die waren ihrer Zeit weit voraus.
"Das System" ist nur dadurch "lebendig", dass jede Phase des Sichbewegens funktionsorientiert ist. Und damit ist der ganze Körper gemeint. Es gibt keine Bewegung zum Selbstzweck, sei sie auch noch so "schön". Es geht nicht um das Aussehen einer Bewegung, sondern um dessen Funktion. Es geht nicht um das Aussehen eines Kampfablaufes, sondern um die Funktionen der darin stattfindenden Bewegungen. Das Merkmal des Systems ist die Erfüllung seiner Kampfsystematik, das rein funktionale Bewegen im Sinne der Systemprinzipien
Das ist jetzt aber nicht zufällig aus dem Buch 'Lebendiges Tai Chi' von Frieder Anders?
zeitvertreibi
20-05-2014, 20:41
wäre dies ein Beispiel dafür das Bewegungen eine Funktion erfüllen sollten? wing tsun joke - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TdUfel14H_E) :o
Mal ersthaft bitte.
Denke er meint eher so etwas:
orRqdRlvulg
(am besten gleich zu Minute 27:00 gehen)
Mal ersthaft bitte.
Denke er meint eher so etwas:
orRqdRlvulg
(am besten gleich zu Minute 27:00 gehen)
Welcher der beiden Herrschaften ist denn da der WTler?
zeitvertreibi
20-05-2014, 21:04
Na der Chenler. :D
Die beiden haben mit WT nichts zu tun.
Der WT Thread wurde geschlossen, dieser Thread hier sollte allgemein sein?
Ansonsten wäre das ja Crossposting (siehe Forenregel #12).
Na der Chenler. :D
Willst Du damit wen beleidigen, oder versuchst Du nur witzig zu sein?
Die beiden haben mit WT nichts zu tun.
Der WT Thread wurde geschlossen, dieser Thread hier sollte allgemein sein?Sorry, aber ich versteh nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Der verhindert da halt, weggeschoben zu werden. Da der andere immer nur in eine Richtung schiebt, ist das sehr viel "toter", als das, was so`n Sumomensch kontinuierlich im Ring zu machen hat. Und da er selbst ja den anderen nicht irgendwie zu besiegen versucht, brauchts natürlich auch keine Techniken. Die Funktion, einen Kampf zu gewinnen, wird demnach dort erst recht nicht erfüllt. Das ist auch gar nicht der Zweck der ganzen Sache, weswegen er sich daran eben auch nicht orientieren muss mit seinem Bewegen.
Zumindest interessanter wär`s gewesen, wenn der Schiebende auch mal plötzlich die Richtung geändert und gezogen hätte, versucht hätte, seinen Gegner zu verdrehen, oder unter seinen Schwerpunkt zu kommen und ihn anzuheben. Da hätte der andere dann mal zeigen können, wie er sein Bewegen blitzschnell an die neuen Gegebenheiten anpasst, um seine Funktion zu erfüllen.
Aber so... Ehrlich, da ist ja Tauziehen taktischer und kampfnäher.
Muss ich jetzt wieder die Rousey rausholen?
OK, ich mach`s ja gerne: http://www.youtube.com/watch?v=FqBoyekp_ZY
DAS ist kontinuierliches Anpassen, Herrschaften. Die erkennt die Ebenen und Destabilisierungsachsen, merkt, was ihre Gegnerin gerade tut und handelt danach. Mit situationsangepassten, aber gut gelernten und in ihren wesentlichen Bestimmungsstücken deutlich erkennbaren Techniken.
So geht das.
......
xLWCjsX5ue0
:zwinkern:
Sorry, aber ich versteh nicht...
Ich verstehe was Du meinst, dann hole ich mal etwas weiter aus...
Im ersten Post hat Herb geschrieben:
Im Video finden kleine Bewegungen statt, welche klar einem Ziel untergeordnet sind.
Das Ziel - das hast Du völlig richtig erkannt - ist es nicht aus dem Ring geschoben zu werden.
Nach der Definition von Herb zeigt das Video also einen Kampf.
Wenn man z. B. gestern das Spiel von Darmstadt 98 gesehen hat, dann gab es auch da ein Ziel (Aufstieg in die 2. Liga) und funktionale Bewegungen waren auch dabei (z. B. Torschuß).
Damit ist auch dies nach dieser Definition Kampf.
Wenn Herb uns mitteilt was mit diesem Thread bezweckt wird und seine Definition etwas ändert/mehr eingrenzt, wäre das möglicherweise ganz praktisch.
Ansonsten könnte man möglicherweise anzunehmen, das das erstellen dieses Thread durch beliebige Bewegungen entstanden ist?
Ja richtig: Du fasst es nicht.
"Funktionsloses" Bewegen ist im Bereich von Kampfsport/Kampfkünsten weit verbreitet. Beispielsweise ist das Anwenden toter Techniken i.a.R. nicht auf die Funktion der Technik hin ausgerichtet, sondern auf das Anwenden schon fertiger Technik. In einer Serie toter Techniken gibt es kein "Dazwischen", sind alle Zwischenstufen des sich Bewegens funktionslos.
Gruß, WT-Herb
Ja, aber genau das hat die EWTO mindestens ein Jahrzehnt mit ihren Sektionsabläufen wie kein anderer Stil an die Spitze getrieben. Aber schon klar - jetzt ist alles anders, den Partnerformen wurde abgeschworen... Dieses ganze Gelabere von toten Techniken... Sorry aber über solche Diskussionen lacht jeder, der regelmäßig mit Kontakt Sparring macht. Und wenn man einem Boxer ganz stolt erzählt dass gewisse Großmeister neuerdings in einem Satori-Erlebnis herausgefunden haben, dass man Fauststöße mit Ganzkörperbewegungen schlagen sollte, dass Rumpfbewegungen notwendig sind usw, dann wird er mit Recht antworten: Das machen Boxer schon seit 100 Jahren so!
Gerade in der EWTO war es Jahrzehntelang absolut verpönt, sich zurückzulehnen oder mit dem Rumpf auszuweichen. Der selbe Großmeister hätte noch vor 10 Jahren die Prüfungsurkunde vor einem zerrissen wenn man soetwas gemacht hätte.
Dass gerade du jetzt so tust Bescheid zu wissen... Das ich nicht lache!
Schau dir mal Lehrgangsvideos aus den 90ern an, wie alle dastehen Stundenlang und ihre Sektionen "einschleifen".
Aber es ist so wie überall! Die ehemaligen Raucher werden oft die millitantesten Nichtraucher!
zeitvertreibi
20-05-2014, 22:08
@Dodge71
Chenler für "Chen Tai Chi"ler fand ich jetzt nicht beleidigend. Aber kann ich gerne in Zukunft ausschreiben. Kein Problem. :)
Den Vergleich von Chen Xiaowang mit ing ung fand ich lustig. Um dessen Rooting, als ein mögliches Beispiel für "Prinzip funktionalen Bewegens" des TE ging es ja.
Nach der Definition von Herb zeigt das Video also einen Kampf."Das ist keineswegs dasselbe. Denn dann könntest du genauso gut sagen: "Ich esse, was ich sehe" sei das Gleiche wie "Ich sehe, was ich esse!", mischte sich der Hutmacher ein. :)
Potztausend. Da wird mir auch plötzlich klar, woran mich Herbs letzter Threadtitel erinnerte:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VjiI1ZbqL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
Hm... ist eher eine Sache für eine PM, aber wenn Du es in den Thread schreibst...
Das Beleidigen bezog sich nicht auf Chenler, sondern auf den Bezug zu WT.
Bevor der auf WT umsteigt, wird der Dalai Lama Papst.
Ich denke das hast Du genau verstanden ;)
Den Vergleich von Chen Xiaowang mit ing ung fand ich lustig.
Absolut. Ob Herb das auch versteht?
Um dessen Rooting, als ein mögliches Beispiel für "Prinzip funktionalen Bewegens" des TE ging es ja.
Da sagt ich besser nix weiter zu, sonst bekomme ich garantiert Haue *duck*
Und wenn man einem Boxer ganz stolt erzählt dass gewisse Großmeister neuerdings in einem Satori-Erlebnis herausgefunden haben, dass man Fauststöße mit Ganzkörperbewegungen schlagen sollte, dass Rumpfbewegungen notwendig sind usw, dann wird er mit Recht antworten: Das machen Boxer schon seit 100 Jahren so!
Gerade in der EWTO war es Jahrzehntelang absolut verpönt, sich zurückzulehnen oder mit dem Rumpf auszuweichen. Der selbe Großmeister hätte noch vor 10 Jahren die Prüfungsurkunde vor einem zerrissen wenn man soetwas gemacht hätte.
Dass gerade du jetzt so tust Bescheid zu wissen... Das ich nicht lache!
Schau dir mal Lehrgangsvideos aus den 90ern an, wie alle dastehen Stundenlang und ihre Sektionen "einschleifen".
Aber es ist so wie überall! Die ehemaligen Raucher werden oft die millitantesten Nichtraucher!
Du hast vergessen, dass alle Leute, die es heute noch genauso machen vom Grossmeister himself als dumm beschimpft werden ...
..Nach der Definition von Herb zeigt das Video also einen Kampf.
Wenn man z. B. gestern das Spiel von Darmstadt 98 gesehen hat, dann gab es auch da ein Ziel (Aufstieg in die 2. Liga) und funktionale Bewegungen waren auch dabei (z. B. Torschuß).
Damit ist auch dies nach dieser Definition Kampf....Nein. Kampf besteht zwar aus funktionalem Bewegen, aber funktionales Bewegen findet nicht nur im Kampf statt. Daher auch mein Beispiel mit der Suppenkelle.
Die Funktion unterliegt dem Ziel. So wäre die Funktion sich auf den Ball zu setzen keine funktionale Bewegung mit dem Ziel, ein Tor zu schießen, ist aber sehr wohl eine funktionale Bewegung, um sich zu setzen.
"Tote Techniken" folgen überhaupt keiner Funktion, auser sie selbst zu sein. So ist beispielsweise das Bewegen in den Formen funktionslos, denn es gibt keinen Angriff, keinen Gegner - nichts findet statt, als nur die Bewegung selbst. Solche "totes Bewegen" gibt es zuweilen auch in Anwendungen, in Techiken, in denen es primär um die Technik geht, sekundär dann um etwas Anderes.
Funktionales Bewegen des Arms hört nicht an der Schulter auf, sondern am Fuß, denn der gesamte Körper bewegt sich nur dann optimal, wenn er als Einheit sich bewegt (Körpereinheit). Das Gleiche kann fürs Bewegen beim Radfahren ausgesagt werden, fürs Jonglieren, Reiten.... und eben für den Kampf.
Ein isoliertes Bewegen von Armen und Beinen, die nur am Rumpf befestigt sind, ist kein Bewegen in Körpereinheit. Jede Bewegung geht vom Rumpf aus, was die Funktionalität jeder Bewegung massiv positiv verändert. - Auch das ist zunächst unabhängig von der Diszipin. Es verändert aber auch die Form der Bewegung. Arbeitet der Rumpf mit, kann die Bewegung selbst deutlich kleiner sein. Arbeitet der Rumpf nicht mit, kann das sehr leicht zum Versagen der Funktionalität der Bewegung führen.
Funktionales Bewegen im Kampf unterscheidet sich von funktionsfreien Bewegungen dort, wo eine Bewegung nur ihrer selbst Willen durchgeführt wird. So wäre beispielsweise die Bewegung in Form der Form ein funktionsloses Bewegen, weil diese Bewegung in iherer Form -eben- der Form folgt, nicht der Anforderung. Dies ist mitunter derGrund dafür, das es manchem Anfänger schwer fällt, einen funktionsfähigen Tan- oder FokSao hinzubekommen, weil er die Bewegung so machen will, wie er sie in der Form bewegt. In Wirklichkeit müsste er seine Bewegung aber so bewegen, dass sie zur Bewegung des angreifenden Anderen "passt".
Man kann das Ganze schon auf die Ebene des Vorkampfes hin anwenden. Auch dort sollte jede Bewegung funktionsorientiert sein, obgleich "das System" hier noch gar nicht stattfindet.
Gruß, WT-Herb
Funktionales Bewegen des Arms hört nicht an der Schulter auf, sondern am Fuß, denn der gesamte Körper bewegt sich nur dann optimal, wenn er als Einheit sich bewegt (Körpereinheit). Das Gleiche kann fürs Bewegen beim Radfahren ausgesagt werden, fürs Jonglieren, Reiten.... und eben für den Kampf.Das solltest Du dringend mal dem Kernspecht sagen. Füße und Hüfte benutzt der chronisch nicht mit. Drum hat er ja auch 30 Jahre gebraucht, um das mit dem Ballen rauszufinden... :o
Komm, geh mal wieder zurück zu Twitter und nehm dem WT-Herb gleich mit. Da könnt ihr euren Quark "untereinander" verteilen.
Das solltest Du dringend mal dem Kernspecht sagen. Füße und Hüfte benutzt der chronisch nicht mit...Du kennst KRK wohl nicht. :rolleyes:
DirkGently
21-05-2014, 00:05
Ich lach mich noch krank hier :D
Undenkbar, dass jemand hier Kernspecht persönlich kennt, klar...
Und jede Bewegung ist irgendwie funktional, nur ist halt nicht immer klar wofür. Außer es handelt sich um eine tote Technik. Äh... Ich weiß nicht ob ih das richtig verstanden habe... Der thread ist ja voll von bahnbrechenden Erkenntnissen. Hoffentlich gibt's da eine Sicherung auf einem Bandlaufwerk, nicht dass dies der Menschheit 'mal verloren geht!
Ich muss da immer an folgendes denken:
»Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.« »Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.« »Ach du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. »Na prima«, sagt der Mensch, »das war ja einfach«, beweist, weil’s gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.“
– Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 6
Ich glaube es geht hier um das eigene Unverständnis, welches durch die längst überfällige Befreiung von einem Vordenker zu banalen Erkenntnissen und dadurch zu erleuchtungsähnlichen Zuständen geführt hat. Wenn einem das genügt, dann sei einem der erleuchtungsähnliche Zustand vergönnt. Aber man sollte damit vielleicht nicht hausieren gehen, da man ansonsten das Gespött derer, die schon lange ein paar Meilen weiter sind, durchaus verdient hat.
Ich lach mich noch krank hier :D
Undenkbar, dass jemand hier Kernspecht persönlich kennt, klar..........klar, wenn derartiger Unsinn über ihn geschrieben wird, ist es kaum denkbar, dass jener jenen kennt. -
Zu Deinen Aussagen: Wenn Du das bahnbrechend findest, hasst'e wohl die letzen paar hundert Jahre verpennt, in denen es Systeme wie *ing*ung schon gibt. Und wenn es Deiner Ansicht nach so banal ist, dann wundert es mich, dass diese Banalität bei vielen nicht ankommt.
Aber mal ehrlich: Verstanden hast Du doch nur Bahnhof.... gelle.
Gruß, WT-Herb
Ernest Dale Jr.
21-05-2014, 00:21
Hallo WT-Herb,
das ist wirklich sehr interessant was du da schreibst. Ich bin zwar noch nicht ganz zu der Essenz deines Textes durchgedrungen, aber das Geschriebene regt sehr zum nachdenken an. Mich würde interessieren wie du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist ? Sind das Lehrinhalte, oder hast du dies selbst erforscht?
Was mich außerdem brennend interessiert, dein Text handelt ja vom Kämpfen,
wann hast du das letzte mal gekämpft und ist es dir dabei gelungen die angesprochenen Inhalte umzusetzen ?
ps: lass dich hier nicht unterkriegen
zeitvertreibi
21-05-2014, 00:34
@WT-Herb
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehst du von einem logischen KK System aus.
Die Zahl theoretisch möglicher Bewegungen, würde durch die Grundannahmen(Prämissen) eingeschränkt, welche einen groben Rahmen vorgeben, innerhalb dessen Schwerpunkte(Prioritäten) für die konkrete Gestalt der Bewegungen sorgen würden. D.h. es gäbe nicht eine bestimmte Technik sondern die konkrete Technik ergäbe sich im Idealfall aus der Anpassung an die "Prioritäten"(je nach Schwerpunkt) im (Gesamt-)Rahmen der "Prämissen"(Grundsätze). Auf diese Weise entständen dann zwar "Techniken". Diese "Techniken" seien aber Erscheinungen des Systems und keine "toten" Techniken(beständen nicht aus einem starren, festem Ablauf welcher nicht auf dynamisches Geschehen "Kampf" bezogen sei). Nun ist dieses System auch noch im Sinne von Effizienz optimiert(Beispielsweise in Bezug auf Körpereinheit).
Boxer z.B. verfolgen auch eine Kampfstrategie, schlagen nicht mit einer "toten Bewegung" und benutzen Ganzkörperbewegungen. Sehe da "theoretisch" keinen großen Unterschied. Außer das du es imho tierisch kompliziert ausdrückst.
@Terao Dachte der liest hier eh mit.
@Dodge71 Sry, es fällt mir manchmal schwer ernst zu bleiben.
Mich würde interessieren wie du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist ? Sind das Lehrinhalte, oder hast du dies selbst erforscht?
Nein. Er bedient sich den Weisheiten von Herrn Kernspecht.
Was hat das mit Systema zu tun? Systema-Leute lernen meines Wissens nach WT, nicht umgekehrt.
Warum sollten Systema Leute WT lernen wollen ? Der Systema - Kollege, der da bei der EWTO rum rennt ist doch zum "beidseitigen" Austausch , durch Wunsch seitens Herrn Kernspecht da - nix weiter.
Warum sollten Systema Leute WT lernen wollen ? Der Systema - Kollege, der da bei der EWTO rum rennt ist doch zum "beidseitigen" Austausch , durch Wunsch seitens Herrn Kernspecht da - nix weiter.WT benötigt kein Systema. Es ist auch nicht mit Systema zu vergleichen. Es ist völlig anders. Was Du meinst, ist gegenseitiger Respekt.
Gruß, WT-Herb
@WT-Herb
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehst du von einem logischen KK System aus.
Die Zahl theoretisch möglicher Bewegungen, würde durch die Grundannahmen(Prämissen) eingeschränkt, welche einen groben Rahmen vorgeben, innerhalb dessen Schwerpunkte(Prioritäten) für die konkrete Gestalt der Bewegungen sorgen würden. D.h. es gäbe nicht eine bestimmte Technik sondern die konkrete Technik ergäbe sich im Idealfall aus der Anpassung an die "Prioritäten"(je nach Schwerpunkt) im (Gesamt-)Rahmen der "Prämissen"(Grundsätze). Auf diese Weise entständen dann zwar "Techniken". Diese "Techniken" seien aber Erscheinungen des Systems und keine "toten" Techniken(beständen nicht aus einem starren, festem Ablauf welcher nicht auf dynamisches Geschehen "Kampf" bezogen sei). Nun ist dieses System auch noch im Sinne von Effizienz optimiert(Beispielsweise in Bezug auf Körpereinheit).
Boxer z.B. verfolgen auch eine Kampfstrategie, schlagen nicht mit einer "toten Bewegung" und benutzen Ganzkörperbewegungen. Sehe da "theoretisch" keinen großen Unterschied. Außer das du es imho tierisch kompliziert ausdrückst. Ja, so in etwa. Boxen handelt insofern eingeschränkt, indem es das Verhalten des Anderen schon vorher kennt und sich strategisch wie systemisch genau und nur darauf vorbereitet. Es ist hinsichtlich seiner Bandbreite stark spezialisiert.
Gruß, WT-Herb
Gruß, WT-Herb
Guten Morgen, WT-Herb,
interessant an dem Thema finde ich, dass Vertreter anderer Ip Man 詠春 Linien dieses, die tote Technik, noch vor wenigen Jahren (ca. 2006) der EWTO, dem EWTO-WT, vorgeworfen haben.
Ich habe die Abgrenzung, den Sinn es abzugrenzen, damals nicht verstanden und verstehe sie auch heute noch nicht, da ab einem gewissen Fähigkeitsniveau kein KKler/KSler "tote" Techniken verwendet, keine "fertigen" Techniken anzuwenden versucht.
Das widerspräche nach meinem Verständnis allem, was ich jemals über KK/KS gelernt habe.
Auch beim erlernen des alten (nicht inneren) EWTO-WT habe ich "tote" Techniken nur insofern kennengelernt, dass die im Programm vorgegebene Technik nicht für mich gepasst hat. Bei anderen war die Gleiche Technik keine "tote" Technik. Sie hat zu ihrer Art zu kämpfen (sich zu bewegen) gepasst.
Mal davon abgesehen, finde ich die Bezeichnung "tote Technik" unpassend.
Mit Grüßen
La-Hue
[...]
Hallo WT-Herb,
warum hast du diesen Thread im Wing Chun Unterforum eröffnet?
Er ist doch allgemein gehalten.
@Moderatoren
Ist eine Verschiebung nicht sinnvoll?
Gruß
Yen Li
Kampf ist funktionales Bewegen.Herbert,
Bewegung hat so gut wie immer eine Funktion, also hätte man das "funtional" eigentlich nicht so sehr betonen müssen. Die wie üblich gezogenen Fehlschlüsse, sich diesmal aus der unseligen Unterteilung in funktional (wir im WT) und nichtfunktional (fast alle anderen) ergebend, hätte man sich somit vielleicht auch gespart.
Durch Verlassen beliebigen Bewegens entstehen Prämissen und Prioritäten.
So kann eine Prämisse sein: Der Gegner ist stärker, als man selbst. Eine andere Prämisse kann sein: Es gibt nicht nur einen Gegner.
Eine Priorität könnte sein, den Körper in jeder Bewegung als Einheit einzubringen oder die, beide Arme zu jedem Zeitpunkt strategisch gleichwertig einsetzen zu können. Eine weitere Priorität kann sein, Angriffe schon auf kurzer Bewegung mit hohem Impuls auszuführen.
Begleitet von solchen Prämissen und Prioritäten für das Bewegen können solche auch der Verhaltens-Strategie zugrunde gelegt werden. Eine Strategie kann darin bestehen, stets eine unerreichbare Distanz einzunehmen, um auf diese Weise nicht angreifbar zu sein. Eine andere Strategie kann sein, in sehr enger Distanz zum Gegner sich aufzuhalten, um jederzeit selbst direkt angreifen zu können.
Aus solchen Prämissen, Prioritäten und Strategien bildet sich ein systematisches Verhalten - ein System, dem nun ein "pinzipielles" Bewegen/Verhalten zugrunde liegt.Herbert,
das Wort Prämisse beinhaltet die Silbe "prä" und folglich und auch per Definition, kommt das VOR Deinen Bewegungen, egal wie zielgerichtet sie sein mögen oder nicht. Im Training kann man solche Prämissen je nach Übung sicherlich gut einsetzen. Im von Dir betrachteten Kampf zeigt sich aber erst z.B. nach dem ersten versuchten megakraftvollen Schlag des Gegners, ob er nicht doch nur Spaghetti in den Armen hat oder Dir wird erst am Boden klar, dass der alte Mann doch noch unerwartet flink, fit und super kk-geschult ist.
Deine prämissen beschränken Dich entweder ganz stark in den (auch geistigen) Bewegungen, weil Du Dich bereits vorab auf ANGENOMMENE Eigenschasften des Gegners einstellst oder sie sind unnütz, weil Du sie sowieso nicht beachten willst, wenn Du um die vielen Kämpfe weißt, die allein aufgrund falscher Prämissen verloren wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mittdreißiger Karl vom Muskelcenter mit 120 kilo Lebendgewicht bei 190cm Körpergröße härter schlägt als Oma Erna mit 60 kilo bei 155cm Körpergröße und im Alter von 85, ist selbstverständlich größer, wenn auch nicht zwingend bei 100% liegend.
Im praktischen Kampf kommt es nun darauf an, sich funktional zu bewegen, also so, dass "die Funktion der Bewegung" (ihre Aufgabe) erfüllt wird. Die Funktionalität ist dann gegeben, wenn der Zweck der Bewegung sein Ziel erreicht. Die Funktionalität kann zunehmen, wenn die notwendigen Voraussetzungen zum Gelingen reduziert werden. Wenn sich "einfacher" bewegt werden kann, wenn weniger Kraft notwendig ist, wenn aus einem breiteren Spektrum von Ausgangsbedingungen heraus die Bewegung angewendet werden kann, wenn die Bewegungsfolge weniger komplex ist.... u.s.w.
Jede Bewegung für sich genommen, kann ein hohes oder niedriges Maß an Funktionalität erreichen. Ein Fauststoß ohne Körpereinheit kann leicht einbrechen - hat eine niedrige Funktionalität. Ein Fauststoß in Körpereinheit angewedet, hat eine höhere Funktionalität.
Herbert,
ich würde hier statt von "funktional" lieber von "Effizienz" reden. Körpereinheit ist wieder so ein Begriff, den man erst einmal definieren müsste, damit wir nicht alle irgendetwas meinen, wovon der Andere gerade gar nicht spricht. Für meine Antwort fasse ich das mal so auf: Ein Schlag hinter dem der Körper liegt (wie beim Profiboxer oft zu sehen) hat mehr Wumms als ein ein durch reine Armkraft zum Ziel gewedelter Faustschlag von Max Mustermann. Ich denke das ist soweit auch unstrittig. Wir betrachten hierbei aber den Schlag nur isoliert und je nach Kontext kann es sein, dass ausgerechnet ein schlafferer Schlag viel effizienter und zielführender hinsichtlich unseres Ziels (das ja nicht immer der Gehirntod des Gegners sein muss) ist.
Die Aufgabe des "Sichbewegens" liegt nun darin, in jeder Phase von Bewegung eine hohe Funktionalität zu erreichen. Das gesamte Bewegen dient der Funktion. Jedes "funktionslose" Bewegen ist zu vermeiden.
Herbert,
das ist genau das, was ich bisher in jeder Kampfkunst beigebracht bekommen habe oder in Gesprächen von anderen Kampfkünsten mitbekam. Fast nirgendwo außer bei den ganzen McDojo von selbsternannten Großmeistern versucht man mühselig möglichst grottige und sinnlose Bewegungsmuster einzuschleifen. Du erhebst gerade banalstes Allgemeinwissen zur Jahrhundertentdeckung.:rolleyes:
Ein Beispiel mag das verdeutlichen: Kommt es durch Angriff eines Gegners zum Kontakt an einem Arm, entsteht in diesem Augenblick eine Funktion, die der Arm nun zu erfüllen hat. Das System beschreibt in seinen Prinzipien, zu welcher Funktion es kommt: Nachgeben, Gegenhalten, Begleiten, den Gegner in seiner Struktur wahrnehmen.... Dies geschieht sinnvoller Weise in Körpereinheit, wodurch auch der Körper seine Funktion erhält: Stabilität/Flexibilität, Aufrichten, Beugen, Spannung aufnehmen, Spannung bilden, Kräfte kompensieren.... die er, der Körper, an die Beine/Füße weiterleitet, wodurch auch diese "ihre" Funktion für diesen Moment der Kampfsituation haben.
In JEDER Bewegung und in JEDEM Augenblick des Sichbewegens geht es immer um "Funktion".
Herbert,
ich würde hier wieder eher von Effizienz statt Funktionalität reden und auch hier wieder behaupten wollen, dass ich es NIRGENDWO anders als so in etwa wie von Dir beschrieben kennengelernt habe.
Ja. Damit ist gemeint, dass das Bewegen sich in jeder Phase den realen tatsächlichen Bedingungen gegenüber anpasst. Dem gegenüber steht ein so bezeichnetes "totes" Verhalten, das eine schon fertige Technik (daher tot, sich nicht mehr verändernd) verwendet, die sich keiner Anpassung unterzieht.
Beispiel:
Im Meeting Point zwischen gegnerischer und eigener Bewegung werden die dabei entstehenden Zustände zur Information genutzt, um sich "der Situation" gegenüber anzupassen. ---- "Bewegen in lebenidger Anpassung ".
Im Meeting Point wird die eigene Bewedung gegenüber derum ein ai gegnerischen als Technik angewendet, ohne Rücksicht auf irgendwelche "Beziehung" der beiden Bewegungen zueinander: ---- "Bewegung mit "toter" Technik"
Diese Differenzierung ist keine Wertungen. Es ist eine gute Beschreibung, zwei unterschiedliche Funktionsweisen darzustellen.
Herbert,
ich sehe auch hier wieder nicht die großen Unterschiede zwischen WT und anderen Stilen. Mir scheint, Du interpretierst als tot, was Du nicht kennst. Ich arbeite beispielsweise mit toten Techniken und je nach Situation kann ich jederzeit von Technik(bestandteil) 5b zu Technik(bestandteil) 87f und von dan notfalls zu Technik(bestandteil) 1a wechseln. Ich vermute das liegt daran, dass auch von mir und anderen Leuten zu jedem Zeitpunkt ua. taktile Reize aufgenommen und entsprechend verarbeitet, eigene Bewegungen ggf. im Sinne der "Funktionalität" (Effizienz der eigenen Ganzkörperbewegung hinsichtlich der Überwindung des Gegners) verändert werden.;)
PS: ist das eine Erklärung für die Tough Days?duoyang,
ich sage mal hüstel, nachdem dort immerhin nur WT-Elitekämpfer antreten durften, möchte ich vor allem im Hinblick auf diesen Umstand trotz allgemeiner Begeisterung über die Beweisclips dann doch eher von den Cough Days reden. :D
Da hab ich auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, mir die Dissertationen von KRK und Koenig durchzulesen ...
Tigr,
das ist doch wahrscheinlich sowieso nur "EWTO-WT ist das geilste überhaupt und zudem das einzig wahre SV-System. modern, klassisch, traditionell, zukunftsorientiert, ohne blöden Bodenkampf aber mit Bluming am Boden, ohne steifes karate aber mit der Quintessenz desselben, ohne unnötigen Kampf aber voll kampforientiert, ... ."
Bei König kommt wahrscheinlich dann zusätzlich nochmal dieselbe Seitenanzahl u.a. mit allerlei Hinweisen darauf, wie geil es ist, dass Bluming Bodenkampf unterrichtet, den nur noch Kernspecht selbst besser beherrscht oder nach Kernspechts Twitterpost über seinen gerade etwas harten Stuhlgang, wie wichtig doch Kernspechts Hinweis darauf war, dass man ab und zu mal ungeniert und frei wie ein Kind "loslassen" können muss und wie fleißig er (König) nun auf der Toilette loszulassen versuche, was ungeheuer wichtig und friedenstiftend in allen Bereichen des Lebens sei.:o
"Funktionsloses" Bewegen ist im Bereich von Kampfsport/Kampfkünsten weit verbreitet. Beispielsweise ist das Anwenden toter Techniken i.a.R. nicht auf die Funktion der Technik hin ausgerichtet, sondern auf das Anwenden schon fertiger Technik. In einer Serie toter Techniken gibt es kein "Dazwischen", sind alle Zwischenstufen des sich Bewegens funktionslos.Herbert,
es ist wie gesagt nur dann tot, wenn man nicht hinter die Leinwand gesehen hat und nur mal ein wenig an der Farbe kratzt. Der Witz an Deiner Meinung ist für mich, dass ich bei vielen Stilen mit scheinbar toten Techniken im Ernstfall dann mehr vom jeweiligen Stil (an Bewegungsmustern, nicht einmal Techniken) erkennen kann, als es beim WT der Fall zu sein scheint, jedenfalls beim WT des Kaufadels.
I.a.R. ist der Anwender fertiger Techniken darauf angewiesen, dem Gegner seine Techniken aufzuzwingen, wie gut oder schlecht sie auch gerade passen.herbert,
das sehe ich nun völlig anders. Techniken bestehen aus nur wenigen oder auch vielen Teilbewegungen und diese sind vielfältig miteinander komnbinierbar. Wie man kombiniert hängt davon ab, was genau während des Kampfes passiert und läuft (vermutlich woanders auch) so ähnlich ab, wie es das im WT, wenn in den LT-Stammbäumen auch meist wenig funktional außerhalb des Trainings, tun dürfte.
Little Green Dragon
21-05-2014, 06:21
@Herb
Für jemanden der gern und oft die Wörter "Effizienz" und "effektiv" benutzt tust Du Dich erstaunlich schwer selbst simple Fragen zu beantworten...
Man bekommt den Eindruck Du gibst hier nur fremde Inhalte bzw. Gedanken wieder ohne dieses Texte auch nur ansatzweise selbst durchdrungen zu haben, sonst wäre es für Dich nicht so schwer hier mal Butter bei die Fische zu geben.
Noch mal zur Erinnerung:
Die Frage steht nach wie vor im Raum wie ein Kampf mit "toter" Technik Deiner Meinung nach konkret aussehen soll (und nein einfach wieder nur zu schreiben, dass es das Gegenteil von dem ist was ihr macht ist keine Erklärung!) - und vor allem in welchen KK denn angeblich mit "toten" Techniken gearbeitet wird.
Und wenn wir schon dabei sind:
Du wolltest uns doch auch immer noch mal erhellen welche "Kampfmethoden" denn ein Aufwärmen benötigen oder?
...Mit wem diskutierst Du da eigentlich?
Ja richtig: Du fasst es nicht.
Gruß, WT-Herb
Dann eben genauer:
Ich kanns nicht fassen
1. das die Moderatoren nicht endlich merken, dass du hier ständig stets
nur unterirdisch provozierst - immer hart an der Grenze - aber das ständige
MUSS doch bemerkt werden
2. dass die ernsthaften User sich VON DIR provozieren lassen,
wie von einer Art "Forengespenst" mit endlosen Behauptungen ohne jeglichen Beweis
3. dass du geradezu verzweifelt versuchst GM KRK nachzuäffen - aber erfolglos
4. dass ständig EINFACHSTE SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN so hingestellt werden,
als seinen diese alleinig der EWTO-"Forschung" zuzuschreiben und alle anderen
Stile seien minderwertig
5. das es völlig sinlos ist sich mit einem Typen zu streiten der aus der
vermeindlichen Sicherheit seines Anonyms herausfordert und beim
geringsten Anzeichen dass mal ein "Treffen" statt finden könnte laut
bei den Mods um Hilfe schreit "ich werde bedroht" - "meine Sicherheit durch
Anonymität ist gefährdet" ....( Selbstbewußstsein, Mut und die Bereitschaft
für seine Aussage auch einzustehen --- sehr ich da nicht )
6. versuche zumindest mal das zu verstehen
+ bereit
+ Kampf gewonnen
+ Schwert ziehen und töten
+ Blut abwischen
+ zurück stecken
... wo sind da die "Lücken" die du anderen Systemen UNTERSTELLST ???
Falls das nicht editiert wird - ich bin damit ohnehin ENDGÜLTIG HIER raus:)
Grüße
BUJUN
Mit wem diskutierst Du da eigentlich?
Ich meine natürlich Dich, denn man darf WT-Herb im Forum ja offiziell Herbert nennen, da dieser (also Du) sich selbst schon im Forum als Herbert bezeichnet hat.
Ich hoffe, Du wolltest mit Deiner rhethorischen Frage nicht meinen längeren Beitrag umschiffen, in welchem ich Dir mehrmals widersprach und das auch begründete?
openmind
21-05-2014, 07:00
Ja, so in etwa. Boxen handelt insofern eingeschränkt, indem es das Verhalten des Anderen schon vorher kennt und sich strategisch wie systemisch genau und nur darauf vorbereitet. Es ist hinsichtlich seiner Bandbreite stark spezialisiert.
Gruß, WT-Herb
Korrigierend möchte ich hier meinen, dass man als Boxer die Möglichkeiten des anderen Boxers kennt, nicht aber sein Verhalten. Wie er sich in Aktion und Reaktion in der Auseinandersetzung verhält, weiß man nicht. Dass der Boxer in seinem Spektrum sehr spezialisiert ist, stimmt natürlich.
_
Dann eben genauer:
Ich kanns nicht fassen......wenn Du es sagst:rolleyes:.
1. Ich provoziere niemanden.
2. Was gibt es in diesem Tread zu "beweisen". Ich stelle etwas dar, was aus meiner Sicht wichtig ist.
3. Wenn Du Ähnlichkeiten in den Ansichten von KRK und mir siehst, ist das mögliicherweise darauf zurückn zu führen, dass es Ähnlichkeiten gibt.
4. Was ist denn daran (woran) selbstverständlich? Gerade in diesem Forum wird immer wieder gefordert, man müsse WT doch an den Merkmalen seiner Techniken erkennen. Dies belegt, mit welchem Selbstverständnis und wie technikenorientiert an Systeme heran gegangen wird. Selbst Dir scheint es noch nicht klar zu, wenn Du das nicht erkennst. Und wo, das erkläre einmal, schreibe ich in diesem Tread von irgend einer Forschung?
5. Ein Forum ist eine Diskussionsplatform. Wenn Du praktische Erfahrungen haben willst, bist Du hier falsch unterwegs. Ich alleine bestimme, mit welchem Usernamen ich hier unterwegs bin.
6. In welchem Post dieses Threades unterstelle ich welchem System irgendwelche Lücken?
Gruß, WT-Herb
Ich meine natürlich Dich, denn man darf WT-Herb im Forum ja offiziell Herbert nennen, da dieser (also Du) sich selbst schon im Forum als Herbert bezeichnet hat...Nein, es gibt seitens mir keine Erlaubnis oder Einwilligung mich anders zu benennen, als mit meinem Usernamen. Wenn Du mir mir diskutieren möchtes, benutze meinen Usernamen.
Gruß, WT-Herb
Offline_Fighter
21-05-2014, 07:21
Nein, es gibt seitens mir keine Erlaubnis oder Einwilligung mich anders zu benennen, als mit meinem Usernamen. Wenn Du mir mir diskutieren möchtes, benutze meinen Usernamen.
Gruß, WT-Herb
Weißt du es wirft halt echt kein gutes Licht aufs WT inklusive der EWTO wenn man wie du dauernd Sektenartig das beste vom Himmel predigt aber nicht mal bereit ist grundlegendsten Dinge an Info zur verfügung zu stellen.
Little Green Dragon
21-05-2014, 07:36
Kommt da jetzt noch was zum Thema oder sind wir wieder beim "Mimimi er hat mich Herbert genannt..." angekommen?
Sollte dem so sein kann dann hier auch zugemacht werden.
Weißt du es wirft halt echt kein gutes Licht aufs WT inklusive der EWTO wenn man wie du dauernd Sektenartig das beste vom Himmel predigt aber nicht mal bereit ist grundlegendsten Dinge an Info zur verfügung zu stellen.Du liest wohl nicht, was ich schreibe. Von "Besten" schreibe ich nicht und in meinen Posts informiere ich.
6. In welchem Post dieses Threades unterstelle ich welchem System irgendwelche Lücken? #28 ff.
Welche Systeme Du mit den "vielen" meintest, hast Du trotz konkreter Nachfrage nicht beantwortet.
1. das die Moderatoren nicht endlich merken, dass du hier ständig stets
nur unterirdisch provozierst - immer hart an der Grenze - aber das ständige
MUSS doch bemerkt werden
1. Ich provoziere niemanden.
Nein, nie!
Eine vernünftige Diskussion nicht zu Deinen....(?)
2. dass die ernsthaften User sich VON DIR provozieren lassen,
wie von einer Art "Forengespenst" mit endlosen Behauptungen ohne jeglichen Beweis.
2. Was gibt es in diesem Tread zu "beweisen". Ich stelle etwas dar, was aus meiner Sicht wichtig ist.
Aber es darf darüber diskutiert werden? Weil ansonsten hätte der Thread eher den Charakter einer Pressemitteilung.
4. dass ständig EINFACHSTE SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN so hingestellt werden,
als seinen diese alleinig der EWTO-"Forschung" zuzuschreiben und alle anderen
Stile seien minderwertig
4. Was ist denn daran (woran) selbstverständlich? Gerade in diesem Forum wird immer wieder gefordert, man müsse WT doch an den Merkmalen seiner Techniken erkennen. Dies belegt, mit welchem Selbstverständnis und wie technikenorientiert an Systeme heran gegangen wird. Selbst Dir scheint es noch nicht klar zu, wenn Du das nicht erkennst. Und wo, das erkläre einmal, schreibe ich in diesem Tread von irgend einer Forschung?
Wenn Ihr jetzt mit dem ganzen Körper arbeitet, dann ist das schon etwas neues für WT - aber auf jeden Fall Schritt in die richtige Richtung.
Schön das Erkenntnisse die andere vor tausenden von Jahren hatten, endlich in das WT einfliessen.
Zu Behaupten das das schon immer so war, wäre ein krasser Gegensatz zu frühreren Thesen.
Ist Dir noch das Video von LT in Erinnerung, wo er den Spruch 'I can jump and punch' oder so ähnlich gebracht hatte?
5. das es völlig sinlos ist sich mit einem Typen zu streiten der aus der
vermeindlichen Sicherheit seines Anonyms herausfordert...
5. Ein Forum ist eine Diskussionsplatform. Wenn Du praktische Erfahrungen haben willst, bist Du hier falsch unterwegs.Ich alleine bestimme, mit welchem Usernamen ich hier unterwegs bin.
Hier bist Du nicht einmal im Ansatz auf den Punkt eingegangen.
6. versuche zumindest mal das zu verstehen
... wo sind da die "Lücken" die du anderen Systemen UNTERSTELLST ???
6. In welchem Post dieses Threades unterstelle ich welchem System irgendwelche Lücken?
In welchem Post:
"Funktionsloses" Bewegen ist im Bereich von Kampfsport/Kampfkünsten weit verbreitet...
Welchem System:
Er hat nicht behauptet das Du ein System benannt hast.
Du würdest dazu provozierend schreiben: "Lese doch mal richtig" oder "Lern lesen"
Ich schreibe dazu: Lies seinen Post bitte nochmal.
in meinen Posts informiere ich.
Wenn du nur informieren willst, wären dein Infos bei Google News vielleicht besser aufgehoben.
Boah Herb, echt. Und da wunderst Du Dich noch, dass die Leute sich permanent ueber Dich lustig machen ...
Offline_Fighter
21-05-2014, 08:14
Du liest wohl nicht, was ich schreibe. Von "Besten" schreibe ich nicht und in meinen Posts informiere ich.
Um Informationen verifizieren zu können bedarfs es ein gewisses Mass an transparenz, nicht umsonst steht überall der Name und E-mail unter verfassten Beiträgen die informieren sollen wie etwas bei Spiegel.de oder Focus.de ;)
Ich versuch mal die 8 Seiten kurz zusammen zu fassen:
WTHerb beschreibt nun, dass das was über Jahrzehnte in der EWTO unterrichtet wurde (natürlich nur in einigen wenigen schlechten Schulen), nämlich eine Aneinanderreihung von Techniken (= Sektionen, welche von KRK höchstpersönlich auf Lehrgängen in TG-Programmen nach Bezahlung "eingeführt" & auch geprüft wurden) nicht mehr das ist, was aktuell in der EWTO wichtig ist.
Da zählt nun plötzlich das, was viele andere Kampfkünste schon seit Ewigkeiten machen (ua. Chen Taijiquan, Systema, Waffenkampkünste ...) und in der EWTO schon deshalb nicht ging, da man sich ja an die erlernten (Form - und somit Graduierung entsprechenden) Bewegungsmuster halten musste (wehe ein Schüler hat - weil es einfach passiert ist - eine BiuTze Bewegung nicht unterbunden - konnte ja nicht sein, da noch nicht sein Programm).
Jetzt sind die Programme (Bewegungsmuster der einzelnen Formen) nicht mehr so wichtig sondern es geht um´s sich prinzipiengetreu Bewegen und das mit Achtsamkeit & Aufmerksamkeit - alter Wein, neue Schläuche, nur nun eben auch in der EWTO legitim.
Ist doch wunderbar, wenn sich hier nach über 30 Jahren mal endlich was tut ;-)
Ob den Schülern die passenden Möglichkeiten geboten werden das auch entsprechend zu erlernen und umzusetzen werden wir in 10 Jahren erleben, so nicht bis dahin wieder alles anders ist.
mykatharsis
21-05-2014, 08:30
Ich beweg mich morgens immer systematisch an die Kaffeemaschine. Allerdings bin ich dabei eher ergebnisorientiert. Bin ich da jetzt unmodern? Sollte ich vielleicht die Kampfkunst wechseln?
..Aber es darf darüber diskutiert werden?
... und was willst Du in einer Diskussion über Ansichten an Beweisen geliefert bekommen?
Wenn Ihr jetzt mit dem ganzen Körper arbeitet, dann ist das schon etwas neues für WT - aber auf jeden Fall Schritt in die richtige Richtung.
Schön das Erkenntnisse die andere vor tausenden von Jahren hatten, endlich in das WT einfliessen.
Zu Behaupten das das schon immer so war, wäre ein krasser Gegensatz zu frühreren Thesen. ..womit Du mir Recht gibst, dass anderes Verhalten weit verbreitet ist.
In welchem Post: Wie kommst Du darauf, dies sei provozierend? Es ist eine Tatsache, dass Techniken um ihrer selbst Willen funktionslos sind. Und wenn von Usern die Ansicht vertreten wird, man könne ein System nur an seinen Techniken erkennen, stellen sie die Technik über die Funktion und machen das äußere Erscheinungsbild von Techniken zum Maßstab. Damit tun sie nichts Anderes, als den Techniken ihre Funktion zu nehmen, die sich eben nicht in ihrer äußeren Form manifestiert, sonder -eben- in ihrer Funktion. Wenn aber die Funktion der Kern der Technik ist, dann kann sie, die Funktion, nur dann passen, wenn die Form der Bewegung der Funktion folgt und damit das äußere Erscheinungsbild kein Maßsstab der Funktionalität ist. Tote Techniken kommen in vielen Systemen vor. Besonders dort, wo die Form der Bewegung, das äußere Erscheinungsbild von Techniken im Vordergrund steht, zuweilen als Maß der Qualität angesehen wird. Dort ist dann von "sauberer Technik" die Rede oder davon, daß eine Technik nicht oder gut "zu sehen" sei.
Techniken besitzen per se immer eine Funktion. Nur muß auch immer eine Entsprechung des gegnerischen Bewegens erfolgen, damit die Funktion überhaupt zu tragen kommt. In stark strukturierten Systemen sind auch die Formen der Angriffe vorgegeben, was natürlich die Antwort als vorgefertigte Technik begründet. Das ist dann wie ein Legobausatz, wo Stecker und Buchse immer passend geliefert werden. Im freien Kampf kommt das jedoch nicht vor. Da muss das Bewegen als Antwort auf den freien, in seiner Form sehr eigenen Angriff sich diesem Anpassen, um die Funktion der Bewegung zu erfüllen. Da masst der Legostein in seiner Form nicht. Je weniger ein Kampf strukturiert ist, desto konsequenter muss das Bewegen feste Formen ablehnen.[QUOTE]
Gruß, WT-Herb
Ich beweg mich morgens immer systematisch an die Kaffeemaschine. Allerdings bin ich dabei eher ergebnisorientiert. Bin ich da jetzt unmodern? Sollte ich vielleicht die Kampfkunst wechseln?Wechsle lieber die Kaffemaschine. Zu empfehlen ist ein Vollautomat und ein nettel Mädel, das Dir die Suppe ans Bett bringt. Das erspart Dir ungemein das morgendliche Bewegen. Ob es auf Grund dieser Option dann nicht doch noch zu heftigen anderen Bewegungen kommt, ist wiederum eine Frage der spontanen Anpassung an die Situation.
;)
Gruß, WT-Herb
Offline_Fighter
21-05-2014, 08:41
Wechsle lieber die Kaffemaschine. Zu empfehlen ist ein Vollautomat und ein nettel Mädel, das Dir die Suppe ans Bett bringt. Das erspart Dir ungemein das morgendliche Bewegen. Ob es auf Grund dieser Option dann nicht doch noch zu heftigen anderen Bewegungen kommt, ist wiederum eine Frage der spontanen Anpassung an die Situation.
;)
Gruß, WT-Herb
Wie heißt bei dir den das Mädel? Meine heißt Gabriele :D
openmind
21-05-2014, 08:46
Ich beweg mich morgens immer systematisch an die Kaffeemaschine. Allerdings bin ich dabei eher ergebnisorientiert.
Also nicht technik- oder prinzipienorientiert?
_
... und was willst Du in einer Diskussion über Ansichten an Beweisen geliefert bekommen?..womit Du mir Recht gibst, dass anderes Verhalten weit verbreitet ist. Wie kommst Du darauf, dies sei provozierend? Es ist eine Tatsache, dass Techniken um ihrer selbst Willen funktionslos sind. Und wenn von Usern die Ansicht vertreten wird, man könne ein System nur an seinen Techniken erkennen, stellen sie die Technik über die Funktion und machen das äußere Erscheinungsbild von Techniken zum Maßstab. Damit tun sie nichts Anderes, als den Techniken ihre Funktion zu nehmen, die sich eben nicht in ihrer äußeren Form manifestiert, sonder -eben- in ihrer Funktion. Wenn aber die Funktion der Kern der Technik ist, dann kann sie, die Funktion, nur dann passen, wenn die Form der Bewegung der Funktion folgt und damit das äußere Erscheinungsbild kein Maßsstab der Funktionalität ist. Tote Techniken kommen in vielen Systemen vor. Besonders dort, wo die Form der Bewegung, das äußere Erscheinungsbild von Techniken im Vordergrund steht, zuweilen als Maß der Qualität angesehen wird. Dort ist dann von "sauberer Technik" die Rede oder davon, daß eine Technik nicht oder gut "zu sehen" sei.
Techniken besitzen per se immer eine Funktion. Nur muß auch immer eine Entsprechung des gegnerischen Bewegens erfolgen, damit die Funktion überhaupt zu tragen kommt. In stark strukturierten Systemen sind auch die Formen der Angriffe vorgegeben, was natürlich die Antwort als vorgefertigte Technik begründet. Das ist dann wie ein Legobausatz, wo Stecker und Buchse immer passend geliefert werden. Im freien Kampf kommt das jedoch nicht vor. Da muss das Bewegen als Antwort auf den freien, in seiner Form sehr eigenen Angriff sich diesem Anpassen, um die Funktion der Bewegung zu erfüllen. Da masst der Legostein in seiner Form nicht. Je weniger ein Kampf strukturiert ist, desto konsequenter muss das Bewegen feste Formen ablehnen.[QUOTE]
Gruß, WT-Herb
Das ist ja mal eine Erkenntnis....aber besser spät als nie. :o
openmind
21-05-2014, 08:49
Ich möchte vor allem die Moderation darauf hinweisen, dass ich hier einen
sehr schönen und ernsthaften Beitrag zur Thematik geleistet habe :)
Korrigierend möchte ich hier meinen, dass man als Boxer die Möglichkeiten des anderen Boxers kennt, nicht aber sein Verhalten. Wie er sich in Aktion und Reaktion in der Auseinandersetzung verhält, weiß man nicht. Dass der Boxer in seinem Spektrum sehr spezialisiert ist, stimmt natürlich.
_
_
...Das ist ja mal eine Erkenntnis....aber besser spät als nie. :o...das freut mich für Dich. :halbyeaha
Ich möchte vor allem die Moderation darauf hinweisen, dass ich hier einen
sehr schönen und ernsthaften Beitrag zur Thematik geleistet habe :)
_Eine Besonderheit? :)
mykatharsis
21-05-2014, 09:01
Wechsle lieber die Kaffemaschine. Zu empfehlen ist ein Vollautomat und ein nettel Mädel, das Dir die Suppe ans Bett bringt. Das erspart Dir ungemein das morgendliche Bewegen. Ob es auf Grund dieser Option dann nicht doch noch zu heftigen anderen Bewegungen kommt, ist wiederum eine Frage der spontanen Anpassung an die Situation.
;)
Gruß, WT-Herb
Endlich kommt mal was halbwegs vernünftiges von Dir. Aber ich brauch morgens keine Suppe. Ich frühstücke französisch. Das mit dem Mädel erledige ich gerne noch vor dem Aufstehen. Du kennst ja sicher die drei goldenen Regeln des Alterns: Never waste a boner! Never pass a bathroom! Never trust a fart!
openmind
21-05-2014, 09:10
Endlich kommt mal was halbwegs vernünftiges von Dir. Aber ich brauch morgens keine Suppe. Ich frühstücke französisch. Das mit dem Mädel erledige ich gerne noch vor dem Aufstehen. Du kennst ja sicher die drei goldenen Regeln des Alterns: Never waste a boner! Never pass a bathroom! Never trust a fart!
Mit "Suppe" meinte er, glaube ich, das, was beim französischen Frühstück
rauskommt. Ansonsten gefiel mir dieser deinige Beitrag neben meinem eigenen
auch sehr gut :)
_
mykatharsis
21-05-2014, 09:14
Also nicht technik- oder prinzipienorientiert?
Überlegst Du vorher noch mit welcher Technik Du (D)eine Alte bürstest und welche Prinzipien dem zugrunde liegen? Das ist doch nur was für Anfänger, die über die Rubrik "Dr.Sommer-Team" in der Bravo noch nicht hinausgekommen sind.
Die alten Stecher scheren sich nicht mehr um solchen Kram. Die halten das eher wie Assi Toni.
Aber das spiegelt eigentlich ganz gut die ganze Dramatik mit dem *ing *un und dem Kämpfen. Ein Haufen notgeiler Flachw...., die Einlochen bislang nur vom Minigolf kennen, wollen den Kleineren auf dem Bolzplatz vormachen, sie seien voll die Aufreißer und erklären denen wie man mit dem Handtuch wedeln muss, dass die Alte kommt. Das wäre eigentlich urkomisch...ja wenn einem nicht klar wäre, dass die armen Seelen niemals was ordentliches abbekommen werden.
Und so müssen wir uns hier über funktionsorientiertes Bewegen nach irgendwelchen Prinzpien anhören, was für mich eher nach Aufbaugymnastik in der Reha-Klinik klingt. Mehr Funktion soll es wohl auch gar nicht haben...
Aber das spiegelt eigentlich ganz gut die ganze Dramatik mit dem *ing *un und dem Kämpfen. Ein Haufen notgeiler Flachw...., die Einlochen bislang nur vom Minigolf kennen, wollen den Kleineren auf dem Bolzplatz vormachen, sie seien voll die Aufreißer und erklären denen wie man mit dem Handtuch wedeln muss, dass die Alte kommt. Das wäre eigentlich urkomisch...ja wenn einem nicht klar wäre, dass die armen Seelen niemals was ordentliches abbekommen werden
Na, das find ich jetzt aber zu dramatisch. Sind schlimmstenfalls milchgesichtige BWL Studenten die weitergeben wollen, was sie ueber Streetfight (tm) gehoert und gelesen haben :).
mykatharsis
21-05-2014, 09:18
Na, das find ich jetzt aber zu dramatisch. Sind schlimmstenfalls milchgesichtige BWL Studenten die weitergeben wollen, was sie ueber Streetfight (tm) gehoert und gelesen haben :).
Dein Buch wird sich schlechter verkaufen als meins. :)
Für die, die's evtl. noch nicht ganz durchschaut haben:
Klick mich! (http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/06/25/das-kleine-trollhandbuch-2/)
Und vergleicht das dann mal damit was Herbie hier so schön macht.
Und seit Uruk hier gepostet hat, was KRK von ihm (Herbie) hält ist die Motivation auch so schön klar..
@Herbie:
Kein Herbert? Ernsthaft? Dir ist schon klar, dass die Hälfte der User hier wissen wie du heißt und die andere Hälfte nur kurz Google bemühen muss?
Klick mich! (http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/06/25/das-kleine-trollhandbuch-2/)
Und vergleicht das dann mal damit was Herbie hier so schön macht.
Und seit Uruk hier gepostet hat, was KRK von ihm hält ist die Motivation auch so schön klar..
Sagt Dinge, bei denen nicht klar ist, wie sie zu interpretieren sind, und die entweder tiefsinnig aussehen oder aber so seltsam sind, dass niemand etwas damit anzufangen weiß. Die anderen können sich dann den Kopf über eure Sätze zerbrechen – damit beschäftigen sie sich mit euch.
Eine besondere Variante der Mehrdeutigkeit sind “deepity”-Sätze: Sätze, die in zwei Bedeutungen gelesen werden können, von denen eine trivialerweise richtig ist, die andere die bei näherem Hinsehen entweder sinnleer oder falsch ist, aber toll klingt.
:p
Herb, kannst du deine hier aufgestellten Thesen eig. auch irgendwie beweisen oder ist das wieder nur pseudo-wissenschaftliche heiße Luft?
Zum Beispiel könntest du mal eine KK nennen in der "tote Techniken" trainiert werden. Nur um die dann mal mit dem WT vergleichen zu können.
mykatharsis
21-05-2014, 09:40
Herb, kannst du deine hier aufgestellten Thesen eig. auch irgendwie beweisen oder ist das wieder nur pseudo-wissenschaftliche heiße Luft?
Das war jetzt hoffentlich nur eine rhetorische Frage.
Zum Beispiel könntest du mal eine KK nennen in der "tote Techniken" trainiert werden. Nur um die dann mal mit dem WT vergleichen zu können.Na, z.B. in jenen *ing*ung Derivaten, in denen einzelne Bewegungen in der SNT oder der ChK als konkrete Techniken verstanden werden und diese im Verhalten strikt durchgesetzt werden.
Aber... von welcher These redest Du? Ich stelle keine These auf. Ich beschreibe den Zusammenhang der Systemprinzipien zu den hinter ihnen stehenden Funktionen. Das ist keine These, sondern eine Erklärung.
Auch in der Differenzieren zwischen "toter Technik" und "funktionsorientiertem Bewegen" ist keine These enthalten. Sie beschreibt den unterschiedlichen Fokus des Bewegens. der in der einen Weise eine fertig vorgegebene Technik anwenden will. In der anderen Weise entsteht die Technik durch die reale Situation selbst.
Gruß, WT-Herb
Zu empfehlen ist ein Vollautomat und ein nettel Mädel, das Dir die Suppe ans Bett bringt. Das erspart Dir ungemein das morgendliche Bewegen. Ob es auf Grund dieser Option dann nicht doch noch zu heftigen anderen Bewegungen kommt, ist wiederum eine Frage der spontanen Anpassung an die Situation.Sexist bist Du jetzt also auch noch?:(
Tote Techniken kommen in vielen Systemen vor.
Toll, wieder mal kein einziges konkretes Beispiel genannt, obwohl immerhin viele Systeme technisch tot sind, wenn man dem verirrten Herbert Glauben schenken mag. "Weit verbreitet", "in vielen Systemen" aber selbst auf mehrfache Nachfrage nicht ein einziges Beispiel bringen können, im Grunde der altbekannte Verweigerungsstil, schön auf Alles schießen aber nie zu direkte Treffer landen, könnte ja nach hinten losgehen (als ob es nicht auch ohne solche Tips ständig nach hinten losginge).:D
Besonders dort, wo die Form der Bewegung, das äußere Erscheinungsbild von Techniken im Vordergrund steht, zuweilen als Maß der Qualität angesehen wird. Dort ist dann von "sauberer Technik" die Rede oder davon, daß eine Technik nicht oder gut "zu sehen" sei.
Es macht natürlich die eigene Kunst viel lebendiger, wenn sie außerhalb der eigenen Schule VÖLLIG anders aussieht und man sich fragt, ob der funktional herumstolpernde Meisterschüler dem gelben Vorhang folgt oder in Wirklichkeit umgekehrt der Vorhang dem Meisterschüler, der ihm ein Kernspechtsches "Angebot macht, dass der Vorhang nicht ausschlagen KANN". Das hat auch überhaupt nicht mit konkreten techniken zu tun, sondern mit Bewegungsmustern, die man entweder wiedererkennen kann oder nicht.
In stark strukturierten Systemen sind auch die Formen der Angriffe vorgegeben, was natürlich die Antwort als vorgefertigte Technik begründet. Das ist dann wie ein Legobausatz, wo Stecker und Buchse immer passend geliefert werden. Im freien Kampf kommt das jedoch nicht vor. Da muss das Bewegen als Antwort auf den freien, in seiner Form sehr eigenen Angriff sich diesem Anpassen, um die Funktion der Bewegung zu erfüllen. Da masst der Legostein in seiner Form nicht. Je weniger ein Kampf strukturiert ist, desto konsequenter muss das Bewegen feste Formen ablehnen.
Soetwas kann nur schreiben, wer keine Ahnung von beispielsweise der Lernstruktur von koryu hat, alle alten Stile in Japan sind natürlich schon immer oder wenigstens ganz lange tot (auch die, zugegeben wenigen, in denen gesparrt wird). Vielleicht sollte man sich mal wenigstens ansatzweise mit dem beschäftigen, über das man ellenlang sinniert und "informiert", wie man es hier ohne rot zu werden nannte?
Zum Beispiel könntest du mal eine KK nennen in der "tote Techniken" trainiert werden. Nur um die dann mal mit dem WT vergleichen zu können.
Na, z.B. in jenen *ing*ung Derivaten, in denen einzelne Bewegungen in der SNT oder der ChK als konkrete Techniken verstanden werden und diese im Verhalten strikt durchgesetzt werden.
Aber... von welcher These redest Du? Ich stelle keine These auf. Ich beschreibe den Zusammenhang der Systemprinzipien zu den hinter ihnen stehenden Funktionen. Das ist keine These, sondern eine Erklärung.
Auch in der Differenzieren zwischen "toter Technik" und "funktionsorientiertem Bewegen" ist keine These enthalten. Sie beschreibt den unterschiedlichen Fokus des Bewegens. der in der einen Weise eine fertig vorgegebene Technik anwenden will. In der anderen Weise entsteht die Technik durch die reale Situation selbst.
Gruß, WT-Herb
Auf gut deutsch: Nein, kann er nicht..
Techniken besitzen per se immer eine Funktion. Nur muß auch immer eine Entsprechung des gegnerischen Bewegens erfolgen, damit die Funktion überhaupt zu tragen kommt. In stark strukturierten Systemen sind auch die Formen der Angriffe vorgegeben, was natürlich die Antwort als vorgefertigte Technik begründet. Das ist dann wie ein Legobausatz, wo Stecker und Buchse immer passend geliefert werden. Im freien Kampf kommt das jedoch nicht vor. Da muss das Bewegen als Antwort auf den freien, in seiner Form sehr eigenen Angriff sich diesem Anpassen, um die Funktion der Bewegung zu erfüllen. Da masst der Legostein in seiner Form nicht. Je weniger ein Kampf strukturiert ist, desto konsequenter muss das Bewegen feste Formen ablehnen.
Gruß, WT-Herb
Na toll schon wieder so ein "WT passt immer, da man ja formlos auf alles antworten kann" Legitimierungsthread :rolleyes: . Damit endlich verstanden wird, dass WT komischerweise wenn man es in Aktion sieht nie wie WT aussieht.
Lieber Herb ich weiss ja was du meinst, du denkst da an Kampfkünste(-sportarten), welche stur Bewegungsabläufe (Techniken) trainieren "Kommt Faustschlag A, dann mach bitte Block B zum abwehren" als Beispiel angemerkt. Nunja ich habe auch ne Zeit WT betrieben und da wurde aber auch so Wissen vermittelt, das nennt sich dann Basics. Wie kommt es nun dazu das z. B. Karatekas (du siehts man kann durchaus mal ne Kampfkunst nennen) sich trotzdem oft sehr gut verteidigen können, denn nach deiner Schlussfolgerung geht das ja eigentlich nicht. Die Antwort ist Sparring, freie Übungen um sich von festen starren Abläufen zu trennen, um freier und flexiebler zu agieren und reagieren.
Nur komischerweise, sieht dann ein Karate immer noch wie Karate aus, Boxen wie Boxen, Escrima wie Escrima etc etc. Nur WT oft eben nicht wie WT. Aber warum kann man immer noch die anderen Kampfstile erkennen. Das ist auch sehr einfach erklärt, weil diese auf grundsätzliche Basics und Bewegungsstrukturen eben nicht verzichten können, um eben die von dir kritisierten Techniken anzubringen.
Aber wenn du dich von allen Basics und Techniken trennen kannst, um formloses WT zu praktizieren finde ich, sollte man dir diesen Traum gönnen ;) !!
Na, z.B. in jenen *ing*ung Derivaten, in denen einzelne Bewegungen in der SNT oder der ChK als konkrete Techniken verstanden werden und diese im Verhalten strikt durchgesetzt werden.
Ach, du willst also nur ganz plump gegen die anderen Ing Ung Linien bashen weils bei denen noch wie Ing Ung aussieht und bei euch nur Schulhofschlägerei zu sehen ist. Deine niederen Beweggründe sind herrlich offenkundig.
...
@WT-Herb
Damit meinst du dann nur 詠春 Interpretationen, die sich auf die Lehren von Leung Ting und K.R. Kernspecht zurückführen lassen?!
Mir sind nur aus diesen beiden Interpretationslinien des 詠春 derart konkrete Verhaltensbeispiele bekannt.
Mit Grüßen
La-Hue
Na toll schon wieder so ein "WT passt immer, da man ja formlos auf alles antworten kann" Legitimierungsthread :rolleyes: . Damit endlich verstanden wird, dass WT komischerweise wenn man es in Aktion sieht nie wie WT aussieht.
Lieber Herb ich weiss ja was du meinst, du denkst da an Kampfkünste(-sportarten), welche stur Bewegungsabläufe (Techniken) trainieren "Kommt Faustschlag A, dann mach bitte Block B zum abwehren" als Beispiel angemerkt. Nunja ich habe auch ne Zeit WT betrieben und da wurde aber auch so Wissen vermittelt, das nennt sich dann Basics. Wie kommt es nun dazu das z. B. Karatekas (du siehts man kann durchaus mal ne Kampfkunst nennen) sich trotzdem oft sehr gut verteidigen können, denn nach deiner Schlussfolgerung geht das ja eigentlich nicht. Die Antwort ist Sparring, freie Übungen um sich von festen starren Abläufen zu trennen, um freier und flexiebler zu agieren und reagieren.
Nur komischerweise, sieht dann ein Karate immer noch wie Karate aus, Boxen wie Boxen, Escrima wie Escrima etc etc. Nur WT oft eben nicht wie WT. Aber warum kann man immer noch die anderen Kampfstile erkennen. Das ist auch sehr einfach erklärt, weil diese auf grundsätzliche Basics und Bewegungsstrukturen eben nicht verzichten können, um eben die von dir kritisierten Techniken anzubringen.
Aber wenn du dich von allen Basics und Techniken trennen kannst, um formloses WT zu praktizieren finde ich, sollte man dir diesen Traum gönnen ;) !!
Du hast das WT in deiner Trainingszeit einfach falsch verstanden, wie so viele andere auch, denen die einzelnen Sätze der ersten Form z.B. ganz klar als Anwendung für bestimmte Situationen erklärt worden sind, ich sach nur letzter Satz: Handbefreiung :p
Du hast das WT in deiner Trainingszeit einfach falsch verstanden, wie so viele andere auch, denen die einzelnen Sätze der ersten Form z.B. ganz klar als Anwendung für bestimmte Situationen erklärt worden sind, ich sach nur letzter Satz: Handbefreiung :p
Naja sind dann aber nicht mindestens 97% aller WTler davon betroffen, da bin ich ja hier in guter Gesellschaft :D !!!
Naja sind dann aber nicht mindestens 97% aller WTler davon betroffen, da bin ich ja hier in guter Gesellschaft :D !!!
Willkommen im Club. :D Wann warst Du dabei? Bei mir waren es die 90er.
Paradiso
21-05-2014, 10:17
Ich kann WT-Herb gut verstehen:
WT wird in seinen Übungen immer wie WT an Beispielen der Bewegungen aus den Formen aussehen, in seiner praktischen Ausführung (Kampf) wie WT in der Anwendung der Prinzipien.:)
Willkommen im Club. :D Wann warst Du dabei? Bei mir waren es die 90er.
Bei mir auch ;) !
Mata-Leon
21-05-2014, 10:22
kurz OT:
Gibt es hier eigentlich am Ende des Jahres so Abstimmungen, was der ertragreichste und interessanteste Thread war oder was der sinnloseste des Jahres?
Bei mir auch ;) !
Das waren noch Zeiten, als wir uns die bunt gestickten Pflaumenblütenaufnäher regelmäßig auf die Trägershirts tackern durften, die Sifus noch längere Vollbärte trugen und es eine Todsünde war, ein schweißnasses Handtuch auf die Querstreben der Holzpuppe zu hängen. :biglaugh:
openmind
21-05-2014, 10:31
Hallo Freunde.
Da der Thread mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist,
habe ich mir die Mühe gemacht, die groben bisherigen Erkenntnisse
zusammenzutragen und in eine Tabelle zu gießen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tabellexi63rydhpz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
_
die Chisau
21-05-2014, 10:40
:halbyeaha
Das waren noch Zeiten, als wir uns die bunt gestickten Pflaumenblütenaufnäher regelmäßig auf die Trägershirts tackern durften, die Sifus noch längere Vollbärte trugen und es eine Todsünde war, ein schweißnasses Handtuch auf die Querstreben der Holzpuppe zu hängen. :biglaugh:
Ihr hattet wenigstens ne Holzpuppe zum Handtuchtrocknen, sowas gab es bei uns nicht :D . Aber du hast recht das waren noch Zeiten, obwohl mein Trainer war recht cool, er hat aber einer gewissen Organisation und dem WT ansich auch den Rücken gekehrt. Das gibt zu Denken ;) .
Ihr hattet wenigstens ne Holzpuppe zum Handtuchtrocknen, sowas gab es bei uns nicht :D . Aber du hast recht das waren noch Zeiten, obwohl mein Trainer war recht cool, er hat aber einer gewissen Organisation und dem WT ansich auch den Rücken gekehrt. Das gibt zu Denken ;) .
Ja meiner auch, das war aber nach meiner Zeit, ich sag nur "Schweinehunde" ;)
mykatharsis
21-05-2014, 11:05
Ihr hattet wenigstens ne Holzpuppe zum Handtuchtrocknen, sowas gab es bei uns nicht :D
Ich hab jetzt nen Handtuchtrockner im Bad. Die HP steht seitdem im Keller. Hat die Funktion nicht so gut erfüllt.
Ich hab jetzt nen Handtuchtrockner im Bad. Die HP steht seitdem im Keller. Hat die Funktion nicht so gut erfüllt.
Einen Dreiarmigen? Hoffentlich auf richtiger Höhe, damit man morgens und abends beim Zähneputzen vernünftig dran arbeiten kann. :D
Also wenn ich mir Videos von WTlern gegen unkooperative Partner ankucke, denke ich weniger an "systematisches Bewegen" als an "systematisches Versagen" ...
Ernest Dale Jr.
21-05-2014, 11:36
Hallo WT-Herb,
das ist wirklich sehr interessant was du da schreibst. Ich bin zwar noch nicht ganz zu der Essenz deines Textes durchgedrungen, aber das Geschriebene regt sehr zum nachdenken an. Mich würde interessieren wie du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist ? Sind das Lehrinhalte, oder hast du dies selbst erforscht?
wann hast du das letzte mal gekämpft und ist es dir dabei gelungen die angesprochenen Inhalte umzusetzen ?
Der Werbethreat ist ja noch immer auf! Konfus!
Der Werbethreat ist ja noch immer auf! Konfus!
Du bringst mich da auf eine Idee....aus "Konfuzius sagt..." wird: "Konfusius sagt..." :p
Herbie hat in seiner jahrzehntelangen Karriere dutzende Meisterboxer und Profiringer reihenweise umgehauen. Der blutige Pfad Gottes, Du weisst ... :D
DirkGently
21-05-2014, 11:50
Ich stelle keine These auf. Ich beschreibe den Zusammenhang der Systemprinzipien zu den hinter ihnen stehenden Funktionen. Das ist keine These, sondern eine Erklärung.
ähm... Kleiner Tipp: Erklärungen erklären in der Regel etwas. Deine ähm... Ergüsse werfen eigentlich bestenfalls Fragen auf, meistens aber eher nur Stirnfalten... sorry, aber entweder musst Du dich klarer ausdrücken, oder die komplexen Ideen auf einfachere, nachvollziehbare Teilbereiche herunterbrechen, wie man das zum Beispiel in der Forschung macht.
Ich zitiere ein neues Werbezitat von Twitter:
"Wein predigen und Wasser trinken!"
oder:
"... Leute (MD) die Übungen als Quatsch bezeichnen,da sie nicht verstehen,was ihre Aufgabe war. ".
So! Alles verstanden ? Die Antwort ist doch so einfach :)
MD = Dragos? Ich sehe schon: es gibt nur einen der das Recht hat, andere Stile als "Quatsch" zu bezeichnen :D.
Hallo WT-Herb,
Hallo WT-Herb,
Bevor Ernest Dale Jr. es noch mal schreibt/kopiert - und schließlich mit Tabek endet....
Ich befürchte, dieses Thema hat sich erledigt.
... und was willst Du in einer Diskussion über Ansichten an Beweisen geliefert bekommen?.
5. Ein Forum ist eine Diskussionsplatform...
Stellst du damit nicht die Kausalität des eigenen Threads in Frage? :ups:
Hallo Ernest Dale Jr.
Der Inhalte meiner Ausführungen wird aktuell in WT-Lehrgängen thematisiert, um Schüler in ihrem Tun auf die eigentliche Funktionen des Bewegens zu lenken. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man seine Arme „nur positioniert“ oder ob man ihnen „sofort“ eine kampfbedeutsame Funktion auferlegt. Es ist zudem ein Unterschied, ob man die Funktion aus Körpereinheit bildet oder nur aus Bewegung an einem mehr oder weniger starr positionierten Rumpf.
Das Bewegungen <in jeder Phase> als eine kampfentscheidende funktionale Beziehung zum gegnerischen Bewegen zu begreifen verändert das Bewegen völlig. Die Technik ist dann sekundär und nur noch Ergebnis des Bewegens, ist nicht mehr Ursprung einzelner Bewegungen.
„Mein“ letzter Kampf ist schon ein wenig her. Aber es gibt immer wieder „Versuchs-Begegnungen“, in denen eine Person seine Frage zum System gerne haptisch beantwortet haben möchte.
Inwieweit es einem gelingt, das hier Geschilderte umzusetzen, ist weitaus weniger eine Frage langwierigen Lernens, vielmehr eine Frage des Bewußtwerdens des eigenen Bewegens. Die Qualität des eigenen Handeln wird sich sofort verbessern, wenn in jedem Training in JEDER Bewegung am Trainingspartner/Sparringspartner darauf geachtet wird. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit dieser Sichtweise zum Bewegen.
Gruß, WT-Herb
MD = Dragos? Ich sehe schon: es gibt nur einen der das Recht hat, andere Stile als "Quatsch" zu bezeichnen :D.
Das finde ich auch ziemlich krumm. Wer sagt, das ein KRK lediglich nur allein etwas umstricken darf ? Die Sachen von Martin Dragon mag man mögen oder nicht, er wird sich aber seinen Teil da schon gedacht haben.
Warum der Herr auf Twitter schon wieder anfängt, zu schraten, ist mir schleierhaft!
Little Green Dragon
21-05-2014, 12:33
Aber es gibt immer wieder „Versuchs-Begegnungen“, in denen eine Person seine Frage zum System gerne haptisch beantwortet haben möchte.
Darf man das als Angebot verstanden wissen?
Wenn dem so ist würde ich anregen ein KKB Open Mat Treffen zu veranstalten und Du darfst mich dann gern haptisch mal überzeugen.
Das Bewegungen <in jeder Phase> als eine kampfentscheidende funktionale Beziehung zum gegnerischen Bewegen zu begreifen verändert das Bewegen völlig. Die Technik ist dann sekundär und nur noch Ergebnis des Bewegens, ist nicht mehr Ursprung einzelner Bewegungen.
Gruß, WT-Herb
Meine Güte, dafür so ein Wortgeschwulst runterzubeten. Ist doch nichts ungewöhnliches. Das ist einfach seine Bewegungen dem Gegener anzupassen und einen flüssigen Ablauf in die eigenen Aktionen zu bringen :rolleyes: !
Meine Güte, dafür so ein Wortgeschwulst runterzubeten. Ist doch nichts ungewöhnliches. Das ist einfach seine Bewegungen dem Gegener anzupassen und einen flüssigen Ablauf in die eigenen Aktionen zu bringen !
Muss er ja, sonst blickt ja auch noch der Letzte, dass das nix besonderes ist, sondern schlichtweg der anzustrebende Standard
Schellenbaum
21-05-2014, 12:49
„Mein“ letzter Kampf ist schon ein wenig her. Aber es gibt immer wieder „Versuchs-Begegnungen“, in denen eine Person seine Frage zum System gerne haptisch beantwortet haben möchte.
Was wie üblich spektakulärer klingt, als es ist. Frage zum System: "In welchen Winkel muss mein Bong nochmal?" "Winkel, HA HA HA. Komm, der Onkel zeigt dir das mal." :halbyeaha
EDIT: Ich finde den Informationsgehalt dieses Threads auf Seite 9 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/systematisches-bewegen-funktionsorientiert-166111/index9.html) am dichtesten, interessantesten und praktischsten. Hervorragende, perfekt treffende Analogien, meine ich ernsthaft. Als kleiner Tipp für alle spät eingestiegenen Leser.
Meine Güte, dafür so ein Wortgeschwulst runterzubeten. Ist doch nichts ungewöhnliches. Das ist einfach seine Bewegungen dem Gegener anzupassen und einen flüssigen Ablauf in die eigenen Aktionen zu bringen :rolleyes: !Nein. Was Du schreibst ist das, was Du darunter verstanden hast. Im Kern ist es viel mehr als flüssiges Bewegen in Anpassungen der verschiedenen Bewegungen. Die Funktion des Sichbewegens in jeder Phase von Bewegung zu kennen und ganzkörperlich zu hintermauern ergibt keine "Bewegungen" (Anreihung von Bewegungen). Es bedeutet, dass jeder Moment des Bewegens "seine" Funktion hat. Beispielsweise gibt es dann keine Übergänge zwischen Techniken mehr.
Gruß, WT-Herb
Nein. Was Du schreibst ist das, was Du darunter verstanden hast. Im Kern ist es viel mehr als flüssiges Bewegen in Anpassungen der verschiedenen Bewegungen. Die Funktion des Sichbewegens in jeder Phase von Bewegung zu kennen und ganzkörperlich zu hintermauern ergibt keine "Bewegungen" (Anreihung von Bewegungen). Es bedeutet, dass jeder Moment des Bewegens "seine" Funktion hat. Beispielsweise gibt es dann keine Übergänge zwischen Techniken mehr.
Gruß, WT-Herb
Gut dann ist es ja genau das was ich geschrieben hab und Du hast mich falsch verstanden ! :D
Deine ewigen Versuche ein Alleinstellungsmerkmal deines WT aufzubauen ist echt niedlich, glaub mir ich habe dich genau verstanden und hättest du Latosa-Escrima richtig kennengelernt wüsstest du das auch.
Kampfkauz
21-05-2014, 13:01
Das Ding ist einfach super! :D
Nein. Was Du schreibst ist das, was Du darunter verstanden hast. Im Kern ist es viel mehr als flüssiges Bewegen in Anpassungen der verschiedenen Bewegungen. Die Funktion des Sichbewegens in jeder Phase von Bewegung zu kennen und ganzkörperlich zu hintermauern ergibt keine "Bewegungen" (Anreihung von Bewegungen). Es bedeutet, dass jeder Moment des Bewegens "seine" Funktion hat. Beispielsweise gibt es dann keine Übergänge zwischen Techniken mehr.
:rolleyes:
Auch wenn du nur rumhüpfst, hat die Bewegung ihre "Funktion" -> nämlich herum zu hüpfen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du selbst nicht so ganz weißt, was du meinst.
Effektivität und Effizienz können's ja nicht sein, denn das streben ja alle an, also wirft man noch ein wenig "ganzkörperlich" und funktionale Bewegung ein (hat ja auch beim functional Fitness schon ganz toll funktioniert) und hofft, dass keiner blickt, dass man selbst Zweck, Funktion und Ressourceneinsatz verwechselt..
Ganz großes Kino.
Im Ernst, ich frage mich langsam wirklich, wie deine KK eigentlich aussieht, wenn ihr nicht mal grundlegende Prinzipien wie Zielorientierung, Effizienz und Effektivität so erklären könnt, dass es jemand versteht.
Aber nochmal für Herbie:
http://blogsheet.info/wp-content/uploads/2013/10/effektivitaet1.jpg
http://blogsheet.info/wp-content/uploads/2013/10/effizienz.jpg
Quelle (http://blogsheet.info/effizienz-vs-effektivitaet-ein-unterschied-der-nicht-nur-fuer-blogger-fundamental-ist-17079)
Genau. Jeder Boxer friert naemlich erstmal ein paar Sekunden ein, bevor nach dem Jab der Cross kommt. Funktioniert trotzdem besser als Euer krudes Zeug, komisch. Wenn SV ein Diskutierwettbewerb waere, waert Ihr allerdings echt die Chefs ... :D
Schellenbaum
21-05-2014, 13:03
Gruß, WT-Herb
Wo bleibt bei den nicht vorhandenen Übergängen zwischen Techniken noch Zeit für den vorhandenen Übergang der eigenen Faust ins gegnerische Gesicht? Diesen Hintergrund (Faust ins Gesicht) vermisse ich in diesem Thread etwas.
Im Ernst, ich frage mich langsam wirklich, wie deine KK eigentlich aussieht, wenn ihr nicht mal grundlegende Prinzipien wie Zielorientierung, Effizienz und Effektivität so erklären könnt, dass es jemand versteht.
Eben. Die Grafik zeigt es sehr gut. Dieses Geschwurbel dient letzten Endes auch nur dazu, das System unnötig zu strecken.
Die Kohle muss ja für die nächsten Jahre gesichert werden.
openmind
21-05-2014, 13:19
Genau. Jeder Boxer friert naemlich erstmal ein paar Sekunden ein, bevor nach dem Jab der Cross kommt. Funktioniert trotzdem besser als Euer krudes Zeug, komisch. Wenn SV ein Diskutierwettbewerb waere, waert Ihr allerdings echt die Chefs ... :D
Hallooo!?
Wie soll denn nach dem Jab noch ein Cross kommen, wenn ich am Jab
kleben bleibe und mit meinem eigenen Schlag in das Zurückziehen des
Arms und in den Mann hinterherfließe!?
Das wars doch dann schon für ihn!
_
Hallooo!?
Wie soll denn nach dem Jab noch ein Cross kommen, wenn ich am Jab
kleben bleibe und mit meinem eigenen Schlag in das Zurückziehen des
Arms und in den Mann hinterherfließe!?
Das wars doch dann schon für ihn!
_
Hä? Ich dachte du schlägst gleichzeitig mit dem Jab, von wegen Gleichzeitigkeit und so?!
Asahibier
21-05-2014, 13:26
Also in den Szenarios die ich am Wochenende erlebt habe sahen unter realistischen Bedingungen fast alle ziemlich kacke aus (Systemverhalten von KKlern oder KSlern war nur insofern erkennbar ob Leute ihre Murmel gedeckt haben und den Kopf unten hatten oder nicht)... und wenn ich das jetzt mit dem Theoriegeschwurbel hier abgleiche fehlt mir komplett der Bezug zum Thema um das es in diesem Forum gehen sollte. :rolleyes:
Eben. Die Grafik zeigt es sehr gut. Dieses Geschwurbel dient letzten Endes auch nur dazu, das System unnötig zu strecken.
Die Kohle muss ja für die nächsten Jahre gesichert werden.
Das glaub ich gar nicht mal so sehr. Ich habe die Vermutung, dass das Geschwurbel den Status des Meisters festigen soll.
Nach dem Motto: Wer das nicht kapiert ist halt noch nicht so weit.
Da dann auch alle Übungen so erklärt werden (also so, dass der Schüler nix versteht), bleibt der Meister auch in der Anwendung überlegen.
Im weiteren Verlauf passiert dann das "Kaisers neue Kleider Syndrom".
=> Jeder der einen gewissen Rang hat, muss vorgeben das Geschwafel zu verstehen, sonst outet er sich ja als jemand, der nichts verstanden hat und deshalb seinen Rang zu unrecht bekleidet.
Würde meines Erachtens nach dieses blinde Nachplappern zumindest einigermaßen erklären.
Und Herb stellt sich seinen Schülern als uns deutlich überlegen heraus, weil wir ja deutlich zeigen, dass wir das alles nicht verstehen.
Über die Physik hat er's ja auch schon oft genug versucht und hat letzten Endes jedesmal den Kürzeren gezogen. Deshalb bleibt ihm halt auch nichts anderes übrig als zu schwurbeln. Sieht man ja auch immer sehr deutlich auf wessen Posts er antwortet und auf wessen nicht (Mehrfrontenkrieg genannt in dem von mir geposteten Manual).
Das glaub ich gar nicht mal so sehr. Ich habe die Vermutung, dass das Geschwurbel den Status des Meisters festigen soll.
Nach dem Motto: Wer das nicht kapiert ist halt noch nicht so weit.
Da dann auch alle Übungen so erklärt werden (also so, dass der Schüler nix versteht), bleibt der Meister auch in der Anwendung überlegen.
Im weiteren Verlauf passiert dann das "Kaisers neue Kleider Syndrom".
=> Jeder der einen gewissen Rang hat, muss vorgeben das Geschwafel zu verstehen, sonst outet er sich ja als jemand, der nichts verstanden hat und deshalb seinen Rang zu unrecht bekleidet.
Würde meines Erachtens nach dieses blinde Nachplappern zumindest einigermaßen erklären.
Das Ziel ist stehts, den Schüler möglichst lang bei der finanziellen Stange zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Das erkennt man schon daran, wenn man sich die Zeiten zum Erlernen des Systems anschaut.
Asahibier
21-05-2014, 13:32
...Und vergleicht das dann mal damit was Herbie hier so schön macht.
Und seit Uruk hier gepostet hat, was KRK von ihm (Herbie) hält ist die Motivation auch so schön klar..
...?
Hab ich was verpasst? :o
Hab ich was verpasst? :o
Guksch du in dem Thread:
(Kürzung durch mich)
[...]
TIPP AN H.:
Lasse es doch einfach ruhiger angehen.
Und, ich sage es offen:
"Er liebt Dich nicht, er kümmert sich nicht um Dich, Du wirst nie wieder dabei sein, er lacht im internen Zirkel über Dich..., er streitet ab was hier los ist, Dein unbestreitbares Engagement hier..., er schätzt es nicht."
Überdenke das bitte mal -wirklich im eigenen Interesse- bevor Du Dich hier wirklich zum absoluten A. machst...
Gr. und Ende mit weiteren Postings hier.
Dieter
Asahibier
21-05-2014, 13:42
Guksch du ...
hui, na jetzt tut er mir fast leid... aber die Textwüsten verstehe ich trotzdem nicht, gebe aber auch zu das ich unwillig bin Dinge zu lesen wenn sie mir unnötig verkompliziert erscheinen :cool:
Damit ich den Einstieg ins Thema wiederfinde... :o
Ich habe irgendwo den roten Faden verloren.
Wie lange dauert eine durchschnittliche Hauerei unter Männern?
Welches sind die am häufigsten eingesetzten Waffen in so einer Hauerei?
Danke
Yen Li
hui, na jetzt tut er mir fast leid...
:p
Die Zähne?! ;)
Nein, im Ernst, ich wüsste nicht, dass es dazu verlässliche Statistiken gibt. Vor allem: Gilt's auch als Hauerei wenn gesuckert wird, wie z.B. hier? (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TYhT8Jy-R1k)
Oder wie zählt sowas? (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X6gHaIYNDFw)
Oder reden wir von sowas? (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9GV6IsCiIo0)
Oder dem hier?
rUcODGfvD9Q
Little Green Dragon
21-05-2014, 15:00
Wie lange dauert eine durchschnittliche Hauerei unter Männern?
Nun wenn man den Aussagen einer bestimmten KK Glauben schenken darf:
Max. 3 Sekunden wenn der eine eben diese KK ausübt.
Waffen?
Bierkrüge, Gehhilfen und Zaunlatten... Oder zählen Hände und Füße für Dich auch als Waffe?
Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass der Gegner über folgende Optionen verfügt:
- Arme (inkl. Ellbogen und Hände)
- Beine (inkl. Knie und Füße)
- Kopf(stoß)
Er wird dich also entweder schlagen, treten, einen Kopfstoß ansetzen oder greifen und versuchen in den Clinch zu gehen um Dich zu Boden zu bringen um dann dort weiter zu arbeiten.
Entweder Du stellst Dich auf diese Optionen ein und überlegst Dir wie man da sinnvoll reagiert oder Du fängst an Prämissen zu bilden und überlegst Dir alle möglichen theoretischen Szenarien was vielleicht mal alles ein könnte...
Nun wenn man den Aussagen einer bestimmten KK Glauben schenken darf:
Max. 3 Sekunden wenn der eine eben diese KK ausübt.
Frank Demann hat ja sogar hochrangigste Meister anderer KKs in "Sekundenbruchteilen" vermoebelt. Stand jedenfalls mal so auf seiner Website.
Oder zählen Hände und Füße für Dich auch als Waffe?
Wenn der Besitzer ein ausgebildeter WT-Krieger ist, sind Hände und Füße Scharfschützengewehre und Atombomben. :-§
Frank Demann hat ja sogar hochrangigste Meister anderer KKs in "Sekundenbruchteilen" vermoebelt. Stand jedenfalls mal so auf seiner Website.Demann, ja, da war mal was...
wRD70KFFVxY
Dafür mach ich doch gerne Werbung. :p
Passt auch zum Thema: Zählt mal die funktionsorientierten Bewegungen. So aufs Kämpfen bezogen. :)
openmind
21-05-2014, 15:11
Frank Demann hat ja sogar hochrangigste Meister anderer KKs in "Sekundenbruchteilen" vermoebelt. Stand jedenfalls mal so auf seiner Website.
Was angesichts solcher Bilder ja auch keinen verwundern dürfte!
wRD70KFFVxY
_
Haha, das waere auch das erste Video das mir eingefallen waere ... :p
Es wurde noch das hier vergessen (Bild) :D
https://www.youtube.com/watch?v=p1kNxw97Mls
openmind
21-05-2014, 16:02
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoo76pa9gqjw.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Ergänzen wollen wir hier, dass die Kriecherei in Enddärme von Götterfiguren,
entgegen der Endlichkeit des geistigen Horizonts vieler, keine Grenzen zu
kennen scheint. Irgendwie muß es doch immer noch ein Stück weiter nach
oben gehen...
_
Paradiso
21-05-2014, 16:09
"...entgegen der Möglichkeit körperliche Fähigkeiten steigern und ausprägen zu können, bleibt der geistige Horizont vieler endlich."
Tja warum dann nicht einfach beides gleichzeitig: körperliche Fähigkeiten reduzieren und den geistigen Horizont endlich halten.?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoo76pa9gqjw.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Ergänzen wollen wir hier, dass die Kriecherei in Enddärme von Götterfiguren,
entgegen der Endlichkeit des geistigen Horizonts vieler, keine Grenzen zu
kennen scheint. Irgendwie muß es doch immer noch ein Stück weiter nach
oben gehen...
_Tja, was tut man nicht alles, solange einem dafür nur der alte Traum bestätigt wird, klüger und verständiger zu sein als andere, und mit dieser seiner Klugheit und Verständigkeit gar noch die starken und selbstverständlich dummen Bösen bezwingen zu können. Ganz mühelos.
Auftragen-Polieren.
...Auch wenn du nur rumhüpfst, hat die Bewegung ihre "Funktion" -> nämlich herum zu hüpfen.
...Nun, wenn Hüpfen Dein Ziel ist.... Aber selbst dann ist die Bewegung des Hüpfens nicht zwingend funktional. Dies erkennst Du daran, dass manche Hüfer nur 10 cm aus dem Stand schaffen, andere einen Meter. Und um diese Funktionalität geht es eben. Nicht jede Bewegeung ist wirklich funktional, auch wenn sie eine Funktion hat. - Gelle.
Gruß, WT-Herb
Das Traurige an dieser Schleimerei ist, dass diese Schüler gar nicht merken wie sie veräppelt werden. Statt solch Hetzerei auch noch öffentlich zu bestätigen, sollte man sich unabhängig verhalten und sich seine Meinung dazu denken.
Nun, wenn Hüpfen Dein Ziel ist.... Aber selbst dann ist die Bewegung des Hüpfens nicht zwingend funktional. Dies erkennst Du daran, dass manche Hüfer nur 10 cm aus dem Stand schaffen, andere einen Meter. Und um diese Funktionalität geht es eben. Nicht jede Bewegeung ist wirklich funktional, auch wenn sie eine Funktion hat. - Gelle.
Schön selektiv zitiert, Herb! Weiter so!
:klatsch:
btw du verwechselt mal wieder Funktion und Intention
Schellenbaum
21-05-2014, 16:38
Nun, wenn Hüpfen Dein Ziel ist.... Aber selbst dann ist die Bewegung des Hüpfens nicht zwingend funktional. Dies erkennst Du daran, dass manche Hüfer nur 10 cm aus dem Stand schaffen, andere einen Meter. Und um diese Funktionalität geht es eben. Nicht jede Bewegeung ist wirklich funktional, auch wenn sie eine Funktion hat. - Gelle.
Wie verteidige ich mich als WTler eigentlich gegen junge Hüpfer - die höher springen können als mein Kopf fett ist - wenn ich gerade auf einen Bordstein beiße?
Little Green Dragon
21-05-2014, 16:39
Dies erkennst Du daran, dass manche Hüfer nur 10 cm aus dem Stand schaffen, andere einen Meter.
Das kommt aber auch vor wenn sich beide gleich "funktionell" bewegen und taugt daher nicht als Beispiel.
openmind
21-05-2014, 16:42
Wie verteidige ich mich als WTler eigentlich gegen junge Hüpfer - die höher springen können als mein Kopf fett ist - wenn ich gerade auf einen Bordstein beiße?
Das kommt drauf an, ob Dein Kopffett technik- oder prinzipienorientiert ist.
_
Wie verteidige ich mich als WTler eigentlich gegen junge Hüpfer - die höher springen können als mein Kopf fett ist - wenn ich gerade auf einen Bordstein beiße?Kannst Du das einmal visualisieren?
Schön selektiv zitiert, Herb! Weiter so!
:klatsch:
btw du verwechselt mal wieder Funktion und IntentionNein, verwechsle ich nicht. Mit Intention alleine hüft noch keiner. Es bedarf schon, sich zu bewegen. Ob das Bewegen dann wirklich funktional ist, ist eine andere Frage.
Gruß, WT-Herb
Nein, verwechsle ich nicht.
Doch, tust du. Funktional heißt erstmal nur zweckmäßig. Alles was seinen Zweck erfüllt (also effektiv ist) ist funktional. Was ich tue ist dabei erstmal egal. Das ist dann die Intention, bzw. das zu erreichende Ziel.
Muss ich zum Erreichen meines Ziels nur 10cm überwinden, überwinde ich keine 30cm, DASS wäre dann nämlich insofern ineffezient, als ich mehr Energie einsetze, als zur Erlangung des Ziels vonnöten ist und vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes über das Ziel hinaus schieße.:rolleyes: KANN ich nur 10cm überwinden, ist die Bewegung auch noch nicht automatisch unfunktional, sofern ich nicht eine wesentlich größere (realistische) Strecke überwinden will und nicht dazu in der Lage bin (okay, dass hattest Du vorausgesetzt, nur muss man da auch wieder jeden Fall einzeln und genauer betrachten).
Ich behaupte mal dreist, dass auch ein sich superfunktional bewegender WTler sich i.a.R. nicht gegenüber einem Hüpfprofi, der den ganzen Tag nur effektiv zu hüpfen versucht, wirklich im Hüpfen wird durchsetzen können (Stichwort Spezialisierung), so wie auch ein Mister Universum-Titelträger selten gleichzeitig Hauptrollen beim Russischen Staatsballett auf seinen Zehenspitzen durchtänzelt.
Interessant wäre für mich auch zu prüfen, ob die Summe aus
3x Bewegungen à 1/3 Bewegungsumfang z (= Bewegungsumfang mit Wert z)
wirklich zwingend schlechter zu bewerten ist als
1x Bewegung à Bewegungsumfang mit Wert z.
Wie immer werfen Deine Argumente mehr Fragen auf, als sie beantworten.:D
Nein, verwechsle ich nicht. Mit Intention alleine hüft noch keiner. Es bedarf schon, sich zu bewegen. Ob das Bewegen dann wirklich funktional ist, ist eine andere Frage.
Gruß, WT-Herb
Und wenn Eure Leute die Vorhaenge runterreissen oder sich im Ring nach ein paar Sekunden auschoken lassen, das ist dann funktional ja?
War doof, merkste selbst, gelle? :p
Und nur ganz am Rand:
Bislang hieß die Maxime doch immer Bodenkampf sei zu vermeiden und wenn es doch mal runter geht reichen die Prinzipien des WT aus. Warum also sich jetzt Bodenkampf von jemandem erklären lassen der aus einer "toten" KK kommt? Denn bekanntlich bohren die Judoka ja zwischen den einzelnen Techniken auch nur in der Nase.
Da mittlerweile immer mehr EWTO Lehrer privat nebenher BJJ lernen, (warum wohl ?) scheint das wohl mittlerweile oben in der Chefetage angekommen zu sein.
Gruß, WT-Herb
Na, das üben wir aber nochmal :D
Na, das üben wir aber nochmal :D
Ich glaube der verwechselt Funktionalität mit Effektivität?
Ich glaube der verwechselt Funktionalität mit Effektivität?
Eher mit Quantität statt Qualität.
Der verwechselt ne ganze Menge Sachen ...
Da mittlerweile immer mehr EWTO Lehrer privat nebenher BJJ lernen, (warum wohl ?) .
Das ist ja eine böse Behauptung. :mad:
Ihr Arzt hat Ihnen das Rollen verschrieben, wegen diverser Rückenprobleme. ;)
Soso, jetzt wird mir auch klar, woher der Herr seine Weisheiten hat.
Aus der Bild-Zeitung. Na dann!
marius24
21-05-2014, 23:09
Bravo, da wird Kampf zur Kunst.
Es gibt halt jene, die lieber theoretisieren und auf einer Metaebene über das Kämpen reden und dann die anderen, die es einfach machen. Frei nach dem Motto: Von nix kommt nix, vom Tun kommt alles!
Irgendwie kommt mir spontan das in den Sinn
http://ericcalvinbaker.files.wordpress.com/2010/04/calvin-and-hobbes-worms31.jpg
Mar
Da mittlerweile immer mehr EWTO Lehrer privat nebenher BJJ lernen, (warum wohl ?) .Dachte, da würde man sich ständig die Schulter brechen?
Außerdem machen die doch jetzt Systema, hab ich mal gehört.
Willi von der Heide
21-05-2014, 23:22
DAS war letzte Woche ! Du machst hier zwar einen auf Clevershitter, aber das sollte dir nun wirklich bekannt sein. Schreib mal openmind- den alten Schrat - an, der bekommt die neuen Programme immer zugesimst.
Ts, Ts , Ts ... Terao ... du schwächelst ganz schön und auf dem neuesten Stand bist du anscheinend auch noch nicht !
P.S.:
Wie läuft das Studium der Combatologie ?
openmind
22-05-2014, 00:15
Zum neuen, inneren EWTO-Systemaboxen kommt bald das Kursbuch raus. Ich sag Euch dann bescheid.
Bekommt dann auch jeder 20igste Fan ein von dir signiertes Buch mit rotem Ledereinband aus der Spezialedition?
Dachte, da würde man sich ständig die Schulter brechen?
Nein, nein NEIN! Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Die Systema-Leute betreiben WT und nicht anders herum! :rolleyes:
machen wir nicht alle WT ?
zumindestens wenn das was wir machen funktioniert.
ich finde es immer wieder faszinierend, wie herbert (der so genannt werden darf) es schafft mit seinen inhaltslosen riesenpostings threads wochenlang am laufen zu halten und immer wieder eine belanglose diskussion über nichtigkeiten anzustossen.
Schellenbaum
22-05-2014, 09:14
Kannst Du das einmal visualisieren?
So wie du das gerne machst (allein schon in diesem Thread) oder richtig? :)
Nein, nein NEIN! Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Die Systema-Leute betreiben WT und nicht anders herum! :rolleyes:
Ja, da hat man auch hart drauf hingearbeitet, das so kommunizieren zu können, nachdem so mancher in den letzten Jahren den Verdacht äußerte, KRK hätte einiges bei Systema abgespickt. :biglaugh:
die Chisau
22-05-2014, 10:04
So wie du das gerne machst (allein schon in diesem Thread) oder richtig? :)
Ja, da hat man auch hart drauf hingearbeitet, das so kommunizieren zu können, nachdem so mancher in den letzten Jahren den Verdacht äußerte, KRK hätte einiges bei Systema abgespickt. :biglaugh:
Es ist auch schon auf Lehrgängen vorgekommen, dass gemeine Wtler Systhema Elemente in WT Übungen entdeckt haben. Die haben eindeutig zu viel YT geschaut, von Sensitivitätstraining mit dem Messer fangen wir gar nicht erst an...
Das stimmt doch gar nicht. Die WT Leute betreiben Twitter :D
Dachte, hier ginge es eh um systematisches Bewegen? :confused:
Schellenbaum
22-05-2014, 11:23
Es ist auch schon auf Lehrgängen vorgekommen, dass gemeine Wtler Systhema Elemente in WT Übungen entdeckt haben. Die haben eindeutig zu viel YT geschaut, von Sensitivitätstraining mit dem Messer fangen wir gar nicht erst an...
KRK hatte schon immer ganz feine Antennen für Trends. Wurde Systema nicht mal als "next big thing" gehandelt? Ein Satz mit den Worten russische Kampfkunst, Spetsnaz und diese "keine Sperenzchen, voll auf die Fresse"-Attitüde, schon waren die Kampfschafe in spe Feuer und Flamme. Ich dachte mir auch "muss ja krass sein, mal anschauen", aber YT, dieser Spielverderber....
... so mancher in den letzten Jahren den Verdacht äußerte, KRK hätte einiges bei Systema abgespickt....
Der Verdacht kann nur bei Leuten entstehen, die beides nicht kennen. Das S.-Verhalten und WT-Verhalten ist nicht vergleichbar und nicht übertragbar. Es ist völlig anders. Das ist übrigens auch visuell eindeutig wahrzunehmen.
Gruß, WT-Herb
Ja. Damit ist gemeint, dass das Bewegen sich in jeder Phase den realen tatsächlichen Bedingungen gegenüber anpasst. Dem gegenüber steht ein so bezeichnetes "totes" Verhalten, das eine schon fertige Technik (daher tot, sich nicht mehr verändernd) verwendet, die sich keiner Anpassung unterzieht.
Beispiel:
Gruß, WT-Herb
Das doch logisch,
einfach ausgedrückt, ich verharre nicth, sondern bewege mich wenn der Gegner ich auch bewegt.
WT Herb das was du schreibst ist für mich so sinnfrei, da ich keinerlei Mehrwert oder Nährwert erkenne.
Deine Aussagen sind und bleiben eine Verkomplizierung einfachster logischer Themen in dem Bereich der Kampfkunst.
Deine Aussagen sind und bleiben eine Verkomplizierung einfachster logischer Themen in dem Bereich der Kampfkunst.
Naja komm, für ihn ist das schliesslich noch NEU da ringt man vor freude mit sich und seiner Ausdrucksweise. Es ist nunmal nicht leicht nach so einer Erkenntnis, die so bahnbrechend ist, noch einfache Worte zu finden ;) !!
Das doch logisch,......wenn das Dir so logisch ist, dann beschwere Dich doch nicht bei mir, sonderen bei jenen Einfallsbürsten, die das weder begreifen, noch sich Gedanken darüber machen wollen, um der lieben toten Techniken Willen, dessen Tod sie noch immer nicht erkennen.
Gruß, WT-Herb
...wenn das Dir so logisch ist, dann beschwere Dich doch nicht bei mir, sonderen bei jenen Einfallsbürsten, die das weder begreifen, noch sich Gedanken darüber machen wollen, um der lieben toten Techniken Willen, dessen Tod sie noch immer nicht erkennen.
Gruß, WT-Herb
JEDER begreift es! Die meisten empfinden nur das was du uns so kompliziert zu erklären versuchst schlicht und ergreifend als Banalität. Das unnötige Verkomplizieren von Ausführungen lässt einen übrigens auch nicht clever aussehen sondern eher lächerlich.
"Wer etwas nicht einfach erklären kann, hat es nicht ausreichend verstanden."
... um der lieben toten Techniken Willen, dessen Tod sie noch immer nicht erkennen.
Gruß, WT-Herb
Nunja wenn man soviele Zombieopferdrills wie du schon hinter hast, da kann man bestimmt irgendwann keine toten Techniken mehr sehen oder ?? :D
Mach mir mal den Zomb..... äääääh Boxer !!!
...wenn das Dir so logisch ist, dann beschwere Dich doch nicht bei mir, sonderen bei jenen Einfallsbürsten, die das weder begreifen, noch sich Gedanken darüber machen wollen, um der lieben toten Techniken Willen, dessen Tod sie noch immer nicht erkennen.
Gruß, WT-Herb
Ich beschwere mich nicht darüber, sondern darum das Du die Texte ala Tiwald versuchst extrem schwerfällig ausdrückst, Du es aber kontrer zu Deiner Bewegungslogik mal auf den Punkt bringen könntest. Das ware weder schlimm noch falsch.
http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/mini/connie_mini_hearspeaksee.gif
Eigentlich müßten diese Bewegungskonzepte den vorher skizzierten, rein auf der Körperebene kompensatorisch "wirkenden" hoch überlegen sein, weil sie den "Geist" (was immer zunächst darunter zu verstehen sei) in ihr Programm mit einbe-ziehen oder dies zumindest vorgeben. "Ganzheitliche Körperarbeit" ist deren Vorsatz.
Asahibier
22-05-2014, 13:11
Also mit dem Threat und Herbs Schwurbeltexten könnte man wunderbar Bullshitbingo spielen :cool:
Schellenbaum
22-05-2014, 13:35
Also mit dem Threat und Herbs Schwurbeltexten könnte man wunderbar Bullshitbingo spielen :cool:
Wobei die Herausforderung wäre, nicht zu gewinnen. Stell ich mir schwer vor.
Hier steht alles drin....
http://www.horst-tiwald.de/wisstexte/mudo/Neuland-Sinn%20und%20Ausdruck.pdf
Schellenbaum
22-05-2014, 14:27
Der Verdacht kann nur bei Leuten entstehen, die beides nicht kennen. Das S.-Verhalten und WT-Verhalten ist nicht vergleichbar und nicht übertragbar. Es ist völlig anders. Das ist übrigens auch visuell eindeutig wahrzunehmen.
Gruß, WT-Herb
Meine Art Ukulele zu spielen ist auch nicht mit Shredding (keine Anspielung auf Kastl's "Shredder") vergleichbar/übertragbar. Das ist auditiv eindeutig wahrzunehmen. Trotzdem habe ich angefangen, wegen Dimebag anders Gitarre zu spielen und meine Eigeninterpretation von "5 Minutes alone" passt hervorragend zu meiner Ukulele, auch wenn keiner kapiert, was ich da spiele. Es klingt auf jeden Fall "neu". Ich hoffe das hilft, die Verwirrung weiter zu wirren. Ganz im Sinne dieses Threads. :)
(ACHTUNG! Systema sehe ich jetzt nicht auf einer Stufe mit Shredding!)
Die Funktion ist geprägt von einem heiligen Kontextbezug der Fortsetzung und deren Einschnitte. So rezipiert es keineswegs parazentrischer Einflüsse des Wing Tsun sondern Ansätze und Vernetzungstaktiken denen jeweils semipermeable und transferable Doppelprojektionen definiert sind. Die heilige Funktion ist in diesem Ismus als versuchsweiser Rahmen bereitgestellt, welcher bereits den Schnappschuss der Identifikation zu den gleichberechtigten Handlungsräumen zeichnet, zudem ist die Raumauffassung des Wing Tsun geprägt von einem kommutablen Datenraum. Neben der heiligen Funktion erweitert ein Freiraum zusätzlich, in einem Perspektivenwechsel einer Displaystrategie über die Rahmen in kategorisierten Konsistenzen, und moduliert damit die Theorie und Praxis, welche als Disjunktion einen Mechanismus für ganz andere Mächte der Beliebigkeit banalisiert.
So ein Bullshitgenerator (http://www.esche-world.de/fundsachen/webseiten/bullshit-generator-buzzword-compliance.html) ist schon ein feines Teil ... :D
Hey, das passt sogar:
Hätten nicht Systemschwächen verhindert, dass die Mitarbeiter-Loyalität riskant falsifiziert sein sollte, wäre darauf hinzuweisen, dass die neue Verwendung negativ ökonomisch analysiert werden könnte, wiewohl die doppelseitige Zukunftsprognose versichert intelligent schon Kultstatus hat.
Also, um das nochmal aufzudröseln: ein Karateka macht Tsuki zum Kopf, der WTler geht mit Man Sao/eigenem Fauststoß vor.
Der WTler merkt im Moment des Kontaktes, dass er nicht durchkommt und verändert seine Technik (meinetwegen Bewegung) abhängig von Druck und Richtung und bewegt auch seinen Körper entsprechend, eben z. B. weg von der Faust des Karateka.
Soweit richtig?
Jetzt behauptet WT-Herb, dass der Karateka, da er ja eine "tote Technik" macht, im Moment des Kontaktes eben nicht "umschalten"/"sich anpassen" kann, sondern stur seine tote Technik weitermacht, auch wenn ihm klar ist, dass er gar nicht mehr treffen kann, dass sich die komplette Situation verändert hat und dass sein Ziel ganz woanders steht.
Und erst wenn er die "tote Technik" fertig gemacht hat (wo hört der Tsuki eigentlich auf?), dann kann er sich neu ausrichten und den WTler erneut angreifen - was aber dann nicht geht, da der WTler ihm ja "zuvor-gekommen" ist und ihn theoretisch schon umgewatscht hat.
Soweit auch richtig?
Alternativ können wir natürlich auch einen Boxer nehmen, eine TKDler, oder, oder, oder. Eben nahezu (man hält sich ja immer ein Hintertürchen offen ;-) ) alle anderen KK und vor allem KampfSPORTarten.
Also, ganz ehrlich. Ich bin fast sprachlos. Hier wurde doch schon das Video gezeigt, mit der MMA-Kämpferin aus dem Judo, wie flexibel und schnell, also LEBENDIG, sie ihre Wurftechniken anpasst.
Sorry, Herb, aber Du bist einfach, nun ja, wirklich, dumm.
Hey, das passt sogar:
...
Für den Fall, dass die interpolierte Weiterentwicklung ideal trivial die Experten überrascht, wäre es sinnlos abzustreiten, dass die asynchrone Fiktion isomorph ionisiert reüssiert, unter der Voraussetzung, dass die datenimmanente Datenstruktur substantiell bahnbrechend nicht abnimmt.
Shaka!
BumBumKiwi
22-05-2014, 16:03
Gruß, WT-Herb
Wir halten also mal für alle zeiten fest, dass man wt von anderen kk visuell, also auch anhand von videos, unterscheiden kann, gelle? Daraus folgt aber zwingend , dass wt visuell erkennbare merkmale aufweist. Welchr könnten das wohl sein, wenn nicht bestimmte, dem wt eigene, bewegungen, die dann auch noch konsistent in verschiedenen situationen vorkomnen müssen, hmmm?
sondern stur seine tote Technik weitermacht, auch wenn ihm klar ist, dass er gar nicht mehr treffen kann, dass sich die komplette Situation verändert hat und dass sein Ziel ganz woanders steht.Nee, das wird dem nicht klar, weil er ja nicht seine ACHTSAMKEIT trainiert.
Rest dürfte so stimmen. :)
Also ich blättere gerade im neuen Kursbuch von KrK, da ist mir was ins Auge gestoßen.
Werde ich mal nachher beim Training probieren. :cool:
"Sich vom Gegner helfen lassen:
-Dafür sorgen, dass der Gegner in unsere Faust läuft (=Kollision)"
Dieses wunderbare Werk, gibt es hier zu kaufen. (http://www.amazon.de/EWTO-Verlag-INNERES-WINGTSUN-KURS-BUCH/dp/B00JRDEGSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400771938&sr=8-1&keywords=kursbuch+wing+tsun)
Und noch keine Rezession. Was ist da los? :ups::ups::ups:
Also ich blättere gerade im neuen Kursbuch von KrK, da ist mir was ins Auge gestoßen.
Werde ich mal nachher beim Training probieren. :cool:
Ist die World-of-Warcraft-Engine schon so weit :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.