PDA

Vollständige Version anzeigen : Rumpftraining im WT

Yen_Li
21-05-2014, 14:40
Hallo,

kurz bevor KRK bei Twitter

Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht
@llPetell klar, das ist ein Training des Rumpfes. Ich habe für UNSER WT ein eigenes Rumpftraing entwickelt. Aber traditionell hat es keines!
2:18 PM - 21 May 2014
etwas über das Rumpftraining geschrieben hat, hatte ich diese Website gelesen KLICK (http://freies-wt-koblenz.de/die-themen-1.html).

Da wird auch auf die Rumpfbewegung/fehlende Rumpfbewegung eingegangen.

Meine Frage an ehemalige oder alte EWTO-WTler (bitte nur ernsthafte Antworten):
Ist das wirklich so, dass ihr lange nur die Arme bewegt habt?
Ich dachte bislang, dass in der EWTO schon immer früh mit Partnerübungen angefangen wurde und man durchaus schon Stoff aus anderen Formen (oder aus anderen Stilen) am Anfang übte .
Wenn ich mir das WingTsun Videos (Authentic oder Dynamic) von Leung Ting ansehe, kann ich nicht feststellen, dass Leung Ting WingTsun rumpfstarr ist.
Hat man in der EWTO (genauer gesagt KRK) sooo rumpfstarr unterrichtet?

Zur Erklärung meiner Frage
Ich versuche immer noch zu verstehen, warum diese großen Änderungen im EWTO-WT vorgenommen werden müssen.
Einfach nur zu sagen: Ein Alleinstellungsmerkmal muss her. Die wollen Geld verdienen. etc...
Das ist mir zu einfach. Das kann nicht der Grund sein. Das will ich so nicht akzeptieren.

Gruß

Yen Li
PS:
Den Rest der Woche werde ich wohl nicht mehr hier sein.
Die Autobahn ruft schon.
YL

washi-te
21-05-2014, 14:54
Hallo,

kurz bevor KRK bei Twitter

etwas über das Rumpftraining geschrieben hat, hatte ich diese Website gelesen KLICK (http://freies-wt-koblenz.de/die-themen-1.html).

Da wird auch auf die Rumpfbewegung/fehlende Rumpfbewegung eingegangen.

YL

Ich bezweifle ja immer noch, dass das, was LT da tut, als selbständiger Stil gelten sollte. Wann immer ich etwas von ihm sehe kann ich da nichts meisterhaftes entdecken...

... aber da ist schon was dran, meine ich. Betont wurde immer die Drehung des ganzen Körpers. Beugen und solche Sachen waren nicht das Ziel. Wenn man das "rumpfstarr" nennen möchte...

.. und wenn KRK nun entdeckt hat, dass man den Rumpf ggf auch beugen kann, dann ist das natürlich revolutionär ... .. fürs WT :rolleyes:

Paradiso
21-05-2014, 15:03
..dauert nicht mehr lange und KRK wird es dämmern, dass die besten Rumpfübungen für WC längst in der Chum Kiu enthalten sind.
Kann er dann als Offenbarung beim Zuschauen einer Rock,n Roll Vorführung zum neuen Seminar machen, saogeil !

washi-te
21-05-2014, 15:15
..dauert nicht mehr lange und KRK wird es dämmern, dass die besten Rumpfübungen für WC längst in der Chum Kiu enthalten sind.
Kann er dann als Offenbarung beim Zuschauen einer Rock,n Roll Vorführung zum neuen Seminar machen, saogeil !

Chum Kiu nicht, aber Biu Tse..

... nein. So kann man das nicht ausdrücken. Ganzkörperdrehung, und Schulter hinten lassen .. :D

Terao
21-05-2014, 15:32
Also, zumindest in den japanischen KKs (und ich dachte, in den chinesischen wär das auch so) hält man den Oberkörper traditionell ziemlich konstant aufrecht. Bewegungen kommen eher aus Füßen und Hüfte.
Sollte Herb tatsächlich mal Iaido gemacht haben, weiß er sofort, was ich meine.

"Rumpfstarr" ist eine völlig absurde, bewusst beleidigende Bezeichnung dafür. Und "nur aus den Armen" eine abstruse Karikatur, eigentlich sogar genau das Gegenteil des eigentlichen Konzepts, das dahintersteht.

Meine Vermutung: Kernspecht hat das mit Füßen und Hüfte nie so recht hinbekommen. Sieht man nämlich auch nie bei ihm. Entweder konnte Bewegungsgenie Ting ihm das nicht richtig zeigen/beibringen, oder Kernspecht wollte oder konnte es halt nicht richtig umsetzen (ich sags mal so: Kernspecht ist nicht zum Schüler, erst recht nicht einer asiatischen KK, geboren. Dazu steht er einfach viel zu gerne im Mittelpunkt ;)). Drum hat er jahrelang aus den Armen gerudert, und irgendwann halt seine Ausweichlösung gefunden, mangelnde Füße und Hüfte durch Rumpfverbiegen zu ersetzen.

Und geradezu klassisch ist ja, dass man in der EWTO so tut, als würden alle eigenen früher gemachten Fehler bei anderen schon immer und immer noch so gemacht. Obwohl man anderswo von vornherein gar nicht das Problem hatte, für das das WT da "Lösungen" findet...
Arm-selig halt.

Schellenbaum
21-05-2014, 16:35
Drum hat er jahrelang aus den Armen gerudert, und irgendwann halt seine Ausweichlösung gefunden, mangelnde Füße und Hüfte durch Rumpfverbiegen zu ersetzen.
Hier muss ich ihn doch mal in Schutz nehmen. So weit ich weiß, hat er viel Wert darauf gelegt, dass man eben nicht nur aus den Armen rudert, sofern möglich. Bei uns (nicht EWTO) hieß es mal, je weniger Körper man reinbringen kann, desto mehr fokussiere man sich auf die "vitalen Punkte". Wenn KRK vermeintlich mit den Armen rudert, gehen die Schläge ja auch meist an den Hals. War mir zu viel Theorie-Geblubber und habe ich so auch nur von einem Sihing gehört.

Woher diese "Ausweichlösung" (du meintest "Aufweich-", oder?) kommt, da gibt es viele Theorien. Wenn das jemand im RL systematisch diskutieren möchte, spendiere ich gerne eine Flasche Wodka, um meine persönliche Theorie gut untermauern zu können.

Paradiso
21-05-2014, 16:45
Chum Kiu nicht, aber Biu Tse..

Falsch. Meiner Meinung nach liegt in der Betonung der Biu Tze Bewegungen das ganze Dilemma in der das Leung Ting und EWTO WT steckt.
Die Biu Tze sieht nach mehr aus, Biegen und Wenden....Ellbogen und Handkante, nimmt aber komplett die Kraft aus den Hüftschlägen und den Konzepten die man in der SLT und CK lernen kann.

80erfan
21-05-2014, 16:50
Also ich kann auf weit über 20 Jahre zurückblicken, in denen ich (durch Vertreter der EWTO angeleitet) gelernt habe, bewusst die Wirbelsäule einzusetzen. Speziell in der ChumKiu aber auch schon in der SiuNimTao habe ich fast von Anfang an gelernt, nicht nur mit steifem Oberkörper rumzustehen und die Arme zu bewegen, sondern eben auch die Oberkörperbewegung im Bereich der Brustwirbelsäule gezielt einzusetzen.

Allerdings war dies nach meinem bescheidenen Verständnis dort stets ein die eigene Kraft verstärkendes Element und kein körperlich ausweichendes aufnehmendes welches.

Und das was Sifu KRK unter Rumpfarbeit versteht oder damit bezeichnet, ist noch mal ne ganz andere Nummer, die tatsächlich so von mir in den Vertretungen der anderen WT-/WC-/VC-/WC-Stile nicht identifiziert wurden. Ist mir persönlich aber letztlich auch enorm egal, ob die das doch habe/hatten/haben werden.

sothis
21-05-2014, 18:15
Ich denke KRK bezieht sich hier auf etwas was in den inneren Kampfkünsten das A und O ist, nämlich auf das Bewegen aus dem ganzen Körper. Dabei würde auch nichts gegen einen aufrechte Haltung des Oberkörpers sprechen im Gegenteil die ist sogar Voraussetzung.

Ich kenne das aber ähnlich auch aus dem Wing Chun und mir wurde eigentlich von Anfang an beigebracht nicht aus den Armen zu schlagen sondern den Körper als Einheit zu bewegen. Wobei sich viele IMA Konzepte eben nicht einfach so auf Wing Chun übertragen lassen..außer man würde eigentlich angefangen vom Stand fast alles verändern. Ich finde Weng Chun (zumindest was ich bis jetzt davon gesehen habe) gibt einen recht gute Vorstellung von "Rumpftraining"

Max79
21-05-2014, 20:25
mir scheint, dass auf krk eine bemerkung nietzsches über das christentum zutrifft:

er ist sehr gut darin, lösungen für von ihm selbst verursachte probleme anzubieten. :D

die Chisau
21-05-2014, 20:34
These- Antithese - Synthese

Die Dialektik - dialektische Methode (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTGEIST/DialektikMethode.shtml)

So werden die Leute von Bluming im Bodenkampf ausgebildet, WT Boxen trainiert, und wer das tough days video gesehen hat, kann sich ein Bild davon machen, wo noch Impulse herkommen.
Mal sehen was am Ende dabei so rauskommt.

Dodge71
21-05-2014, 22:01
Wo Du gerade die Dialektik erwähnst, möchte ich natürlich auch zum Thread beitragen und vielleicht auch Anregungen geben, warum es hier häufig - nicht nur in diesem Thread - zu Streit führt.
Auf unterschiedliche Meinungen gehe ich mal nicht ein, dieser Weg würde nur zu einem Konflikt führen.

Vorausschicken möchte ich etwas Grundwissen des Kommunikationsmodell von Bühler. Wer es noch nicht kennt, hier eine kleine Zusammenfassung:
An einer Kommunikation sind immer beteiligt
- Sender
- Empfänger
- Gegenstände/Sachverhalte

Bezieht sich die Kommunikation (gleich welcher Art) auf
- den Sender selbst, dann handelt es sich hierbei um eine Selbstdarstellung
- den Empfänger, dann handelt es sich hierbei um einen Appell
- einen Gegenstand/Sachverhalt, dann handelt es sich hierbei um eine Darstellung

Bei der Kommunikation sind immer alle dieser 3 Punkte beteiligt, aber jeweils unterschiedlich ausgeprägt.

Kommen wir nun zu den Kommunikationskonfliken:
Es gibt ein weiteres Kommunikationmodell (der Name ist mir entfallen, wers weiss bekommt einen Forenkeks):
Hier werden Sender und Empfänger nach der Art wie die Botschaft gesendet wird und wie sie gerichtet ist eingeteilt.
Jeweils in:
- Über-Ich (Erwachsenen-Ich)
- Ich
- Es (Kind-Ich)

Ein Beispiel:
Sender = Erwachsenen-Ich, gerichtet auf Empfänger Kind-Ich (in diesem Fall nehmen wir mal an es wäre ein Appell):
"Lern endlich lesen und schreiben."
Da hier unterschiedliche Ebenen vorhanden sind, führt so etwas schnell zu einem Kommunikationskonflikt!

Leider ist auch dieses Modell nicht alles, ich habe noch etwas das dort fehlt.
Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Sprachschatz.
Ja, auch wir hier im Forum, selbst wenn wir die gleiche Sprache sprechen.
Dies ist bedingt durch unterschiedliche Erfahrungen wie Schulbildung, Ausbildung, Lebenserfahrung etc.
Wenn man aber in unterschiedlichen Sprachen spricht, dann kann das mit der Kommunikation nichts werden.
Gerne reiche ich hier auf Anfrage Beispiele ein, aber ich gehe fest davon aus, das niemand bis hier hin alles gelesen hat.
Es sollte zur Konfliktvermeidung daher immer darauf geachtet werden, das man den gemeinsamen Sprachschatz benutzt.

Auch daran können immer wieder Mängel festgestellt werden.

Tigr
21-05-2014, 22:10
Wo Du gerade die Dialektik erwähnst, möchte ich natürlich auch zum Thread beitragen und vielleicht auch Anregungen geben, warum es hier häufig - nicht nur in diesem Thread - zu Streit führt.
Auf unterschiedliche Meinungen gehe ich mal nicht ein, dieser Weg würde nur zu einem Konflikt führen.

Vorausschicken möchte ich etwas Grundwissen des Kommunikationsmodell von Bühler. Wer es noch nicht kennt, hier eine kleine Zusammenfassung:
- Sender
- Empfänger

- einen Gegenstand/Sachverhalt, dann handelt es sich hierbei um eine Darstellung

Bei der Kommunikation sind immer alle dieser 3 Punkte beteiligt, aber jeweils unterschiedlich ausgeprägt.

Es gibt ein weiteres Kommunikationmodell (der Name ist mir entfallen, wers weiss bekommt einen Forenkeks):
Hier werden Sender und Empfänger nach der Art wie die Botschaft gesendet wird und wie sie gerichtet ist eingeteilt.
Jeweils in:
- Ich
- Es (Kind-Ich)

Ein Beispiel:
Sender = Erwachsenen-Ich, gerichtet auf Empfänger Kind-Ich (in diesem Fall nehmen wir mal an es wäre ein Appell):
Da hier unterschiedliche Ebenen vorhanden sind, führt so etwas schnell zu einem Kommunikationskonflikt!

Dies ist bedingt durch unterschiedliche Erfahrungen wie Schulbildung, Ausbildung, Lebenserfahrung etc.
Wenn man aber in unterschiedlichen Sprachen spricht, dann kann das mit der Kommunikation nichts werden.
Gerne reiche ich hier auf Anfrage Beispiele ein, aber ich gehe fest davon aus, das niemand bis hier hin alles gelesen hat.
Es sollte zur Konfliktvermeidung daher immer darauf geachtet werden, das man den gemeinsamen Sprachschatz benutzt.

Ein wahrer Herb :)

washi-te
21-05-2014, 22:12

:D

.. und ein wahrer full-quote. Ich hätt schon wieder ne Verwarnung...

die Chisau
21-05-2014, 22:43

- Sender
- Empfänger

Jeweils in:
- Ich
- Es (Kind-Ich)

Ein Beispiel:

Konfliktvermeidung kann aber nicht das Ziel im KKB sein, besonders dann nicht wenn eine Seite durchgehend Unsinn verzapft und über Dinge philosophiert, von denen sie keinen Plan hat, da ist es dann auch schon wurscht, ob man sich nun eines gemeinsamen Sprachschatzes und klar umrissener Begriffe bedient oder nicht.
Da werden Dinge die früher als Ketzerei empfunden wurden, nun als Verbesserungen dargestellt, ins System integriert und Kritiker durchgehend als unverständig abgetan.
Das möcht ich als Präambel hier und Prämisse für die folgenden Diskussionen festgehalten haben. :devil:

Wie sieht der Bodenkampf unter Bluming nun aus? Werden da tote Techniken trainiert, gesparrt, oder weil das für den echten Realkampf sinnlos ist, über Szenariotrainings gelöst? Ist der früher für die SV nicht relevante Bodenkampf nun doch im 21 JH angekommen?

Nein, passt schon, nett gemeint und verständlich mit etwas gutem Willen. Bei Herbs posts versuch ich das schon nicht mehr. ;)

Frau Paula Hunt hat sich die Mühe gemacht, gewisse Argumentationen - tänzerisch- turnerisch darzustellen!
http://www.youtube.com/watch?v=DxEEbzxIq_k
http://www.youtube.com/watch?v=QP_SCNJqA6Y

Terao
21-05-2014, 22:56
Gerne reiche ich hier auf Anfrage Beispiele ein, aber ich gehe fest davon aus, das niemand bis hier hin alles gelesen hat.Nein, ich hätte jetzt gerne Beispiele.
Es ist doch kein Kommunikationsproblem, wenn man "Rumpfstarre", "arm-selig", "sinnlose, tote Techniken" oder "Antworten auf Fragen, die nie gestellt werden" als dezidiert negative Aussagen über "herkömmliche Stile" versteht (auch dies nicht zufällig ähnlich dem "herkömmlichen Feinwaschmittel" aus der Werbung. Selber Hintergrund: Direkt vergleichende Werbung ist verboten).

Ebensowenig ist es ein reines Kommunikationsproblem, wenn ich Herrn Ting als "Bewegungsgenie" tituliere, oder Kernspecht Fuß- und Hüftfaulheit unterstelle. Da stecken handfeste inhaltliche Meinungsdifferenzen dahinter, die man begründen und diskutieren, aber eben nicht durch eine verbesserte Kommunikationsform aus der Welt schaffen kann.

Und ich lass mir auch nicht erzählen, ich hätte die "Rumpfbeweglichkeit" falsch verstanden, wenn ich doch klar und mit eigenen Augen auf tausend Lehrgangsmitschnitten sehe, wie Kernspecht das seinen Schülern vorführt. Ich mag ja doof sein, aber ich bin nicht blind.

Kakunochi
21-05-2014, 22:57
Ich dachte bislang, dass in der EWTO schon immer früh mit Partnerübungen angefangen wurde und man durchaus schon Stoff aus anderen Formen (oder aus anderen Stilen) am Anfang übte .
Wenn ich mir das WingTsun Videos (Authentic oder Dynamic) von Leung Ting ansehe, kann ich nicht feststellen, dass Leung Ting WingTsun rumpfstarr ist.

YL

Schöne Frage! Aus meiner Sicht mit einem klaren NEIN zu beantworten.
Ein einfaches Beispiel ist das alte Ellb. - Programm (5. Programm)
Ein Schritt aus dem Distanz ist nicht mehr möglich, außer der Partner greift nicht richtig an.
Wie hatte man das gelöst? In dem man bei der Verteidigung zusätzlich mit dem Körper sich kurz nach hinten gelehnt hat.

Ein anderes bsp ist das CS aus nächster Nähe. Betreibt man freies CS wechseln sich die Distanzen von Halbdistanz zu Nahdistanz und umgekehrt. Da beide Partner den geringsten Raum ausnutzen kann man nicht immer durch Schritte Raum gutmachen. Man hat natürlicherweise seinen Abwehr durch den Körper unterstützt. Das waren für mich natürliche Lernprozesse. Man kam durch eigenes Tun nach und nach selber darauf.;)

Weiters Bsp. Jamsao. Man senkt den Ellbogen UND dreht den Körper etwas ein usw usf …
Das war nur nicht immer notwendig und manchmal sogar gar nicht möglich. Nicht immer lässt sich ein Treffer vermeiden:D

die Chisau
21-05-2014, 23:04
Ich mag ja doof sein, aber ich bin nicht blind.

Bist du nicht! :D

Weiters Bsp. Jamsao. Man senkt den Ellbogen UND dreht den Körper etwas ein usw usf …
Das war nur nicht immer notwendig und manchmal sogar gar nicht möglich. Nicht immer lässt sich ein Treffer vermeiden:D

Meinen letzten Jam habe ich 2009 gemacht, kurz bevor ein Haken eingeschlagen ist. Jahrelanges Jammen in wenigen Sekunden verlernt...;)

Terao
21-05-2014, 23:19
Meinen letzten Jam habe ich 2009 gemacht, kurz bevor ein Haken eingeschlagen ist. Jahrelanges Jammen in wenigen Sekunden verlernt...;)Aus obigem Link: "Der Schwinger ist eine Selbstmordtechnik für Trottel, der nur Obertrottel zum Opfer fallen."

Sicher nur ein Mißverständnis. Ein Kommunikationsproblem. :blume:

Kakunochi
21-05-2014, 23:25
Meinen letzten Jam habe ich 2009 gemacht, kurz bevor ein Haken eingeschlagen ist. Jahrelanges Jammen in wenigen Sekunden verlernt...;)

wie willst du auch mit Jam einen Haken verteidigen?:D

apropos jam
"jam in his stance" noch nie von gehört?

Dodge71
21-05-2014, 23:40
Aus obigem Link: "Der Schwinger ist eine Selbstmordtechnik für Trottel, der nur Obertrottel zum Opfer fallen."

Sicher nur ein Mißverständnis. Ein Kommunikationsproblem. :blume:
Das Du meinen ganzen Post gelesen hast, ist schon eine beachtliche Leistung.
Du hast mich verstanden... glaube ich.

Ein Kommunikationsproblem:
Meiner persönlichen Meinung nach ja, weil der Sender offensichtlich beleidigt und dahinter einen Appell versteckt.
Ein Mißerverstädnis:
Meiner persönlichen Meinung nach ja, weil der Sender offensichtlich noch nie einen Schwinger eingesteckt hat und sich daher sicher fühlt.

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, aber möglicherweise wird das Evolutionsprinzip dieses Mißverständnis auf Senderseite auflösen.
Hätte schon was, wenn hier eine 180 Grad Wendung zu beobachten wäre.
Passiert ja sonst sehr selten :zwinkern:

ThiS
22-05-2014, 00:36
Ich denke KRK bezieht sich hier auf etwas was in den inneren Kampfkünsten das A und O ist, nämlich auf das Bewegen aus dem ganzen Körper. Dabei würde auch nichts gegen einen aufrechte Haltung des Oberkörpers sprechen im Gegenteil die ist sogar Voraussetzung.

Nur damit das nicht untergeht: Nicht nur in den inneren KKs.
Terao schrieb das ja (im Prinzip) auch schon.

KRK sollte das Prinzip der "Körpereinheit" eigentlich auch schon aus seiner Karatezeit kennen...

La-Hue
22-05-2014, 04:33
...
...

Ich kenne das aber ähnlich auch aus dem Wing Chun und mir wurde eigentlich von Anfang an beigebracht nicht aus den Armen zu schlagen sondern den Körper als Einheit zu bewegen.
...

Schöne Frage! Aus meiner Sicht mit einem klaren NEIN zu beantworten.
Ein einfaches Beispiel ist das alte Ellb. - Programm (5. Programm)
...

Guten Morgen, Yen_Li,

Aber es war nur Yip Mans Oberkörper, der der Tür nach hinten nachgab. Seine Füße blieben - wie durch ein Wunder - am Boden
kleben, worauf er mühelos die Balance zurückgewann.
(Eine Fertigkeit, die durch das Training der Bewegungen der
3. Form erlangt werden kann.)
Quelle Wing Tsun Kuen, v. Leung Ting, bearbeitete und übersetzte Ausgabe von Keith Ronald Kernspecht, erhältlich im EWTO-Verlag

Rumpfsteifheit, Rumpfstarre habe ich im EWTO-WingTsun nicht kennengelernt.
Wie Kakunochi in seinem Beitrag schreibt, lernten bereits Anfänger den Rumpf zu bewegen.

Die Bewegung aus dem ganzen Körper, mit dem ganzen Körper, mit aufrechter Haltung des Oberkörpers (siehe sothis Beitrag) findet man im EWTO-WingTsun.

Der Rumpf des WingTsun Übenden wird, wenn er/sie die Möglichkeit hat gut und zügig zu lernen, durch das WingTsun ausreichend trainiert.
Ansonsten hätte Leung Ting seinen Stil, das Wing Tsun, dementsprechend angepasst.
Denn, das darf man nicht vergessen, vor Keith R. Kernspecht haben schon viele andere Menschen Wing Tsun gelernt und gelehrt.

Was es nicht gab, und darauf zielt Keith R. Kernspecht wieder einmal raffiniert ab, war ein WingTsun oder WT eigenes Rumpftraining.
Jetzt könnte man Fragen: Warum hat Leung Ting es nicht entwickelt?
Meine ganz persönliche Antwort ist: Weil man es nicht braucht!

Was nicht heißt, dass es überflüssig ist. Schaden tut es sicherlich nicht.
Bitte dabei auch nicht vergessen, dass ich schon viele Jahre nicht mehr in der EWTO bin. Die Entwicklung, etwaige Fehlentwicklungen, somit nicht beurteilen kann. Eventuell wird es, das eigene Rumpftraining, inzwischen auch für die neuen EWTO-Übungsmethoden benötigt.
Man könnte spekulieren, warum Keith R. Kernpecht nicht einfach das Rumpftraining aus dem EWTO-ChiKung genommen hat?! Oder das EWTO-ChiKung, als untrennbare Einheit (wie das BlitzDefence), im EWTO-WingTsun trainieren lässt?!
In Tai Ji Quan Schulen/Kursen wird Qi Gong und Tai Ji Quan doch auch zusammen angeboten.

Es grüßt und wünscht einen schönen Tag

La-Hue

Küchengott
22-05-2014, 05:42
[...]

Meine ganz persönliche Antwort ist: Weil man es nicht braucht!

[...]

So ist es!

Und KRK weiß das auch.
Auf Seite 70 seines Buches "Inners WingTsun! Kurs-Buch" (ebenfalls erhältlich über den EWTO-Verlag)

schreibt er im Abschnitt 2.Form: ChamKiu (man beachte die Schreibweise, deutet sich ein Markenschutz an?:rolleyes:)

Körpereinsatz (Uppercut, Lifting Punch) wird zaghaft eingeführt. Der fortgeschrittene WT-ler wird allmählich zum „Body-Puncher": Rumpf wird Trumpf!

Die FETT-Schreibung ist auch im Originaltext.

@EWTO-ler
Liest in der EWTO keiner dieses Buch. (muss er es deswegen verlosen :))
Stellt dort niemand Fragen?

Gruß

Küchengott

80erfan
22-05-2014, 07:36
Alle eure Expertise in Ehren - mir dünkt wir schreiben hier bei dem Begriff "Rumpfarbeit" im Sinne von dem, was Sifu KRK aktuell hervorhebt, von relativ unterschiedlichen Dingen.

So "banale" Dinge, wie im alten 5er-LatSao-Ellbogenprogramm (ausweichendes Zurücklehnen des Oberkörpers, um dem gegnerischen Ellbogen zu entkommen), oder das kraftverstärkende Vorwärtsrichten der Brustwirbelsäule (bereits in Siu Nim Tao und Cham Kiu) oder Auspendeln mit dem Oberkörper, wie ich es aus boxenden Stilen kenne, sind sicherlich nicht die Dinge, die ein Sifu KRK als bahnbrechende Neuinterpretation des WT der Welt beglückend verkündet.

washi-te
22-05-2014, 08:00
So "banale" Dinge, wie im alten 5er-LatSao-Ellbogenprogramm (ausweichendes Zurücklehnen des Oberkörpers, um dem gegnerischen Ellbogen zu entkommen), oder das kraftverstärkende Vorwärtsrichten der Brustwirbelsäule (bereits in Siu Nim Tao und Cham Kiu) oder Auspendeln mit dem Oberkörper, wie ich es aus boxenden Stilen kenne, sind sicherlich nicht die Dinge, die ein Sifu KRK als bahnbrechende Neuinterpretation des WT der Welt beglückend verkündet.

Welche dann?

washi-te
22-05-2014, 08:01
Man könnte spekulieren, warum Keith R. Kernpecht nicht einfach das Rumpftraining aus dem EWTO-ChiKung genommen hat?! Oder das EWTO-ChiKung, als untrennbare Einheit (wie das BlitzDefence), im EWTO-WingTsun trainieren lässt?!
In Tai Ji Quan Schulen/Kursen wird Qi Gong und Tai Ji Quan doch auch zusammen angeboten.

Es grüßt und wünscht einen schönen Tag

La-Hue

So siehts aus. Was regibt deine Spekulation?

sothis
22-05-2014, 08:35

Naja ich denke mir ich kann schon ganz gut nachvollziehen was KRK mit "Rumpftraining" meint. Eine Art des Bewegens die sich nicht so sehr auf die spezifische Anwendung als solche bezieht sondern die wirklich jeden einzelnen Teil des Körpers miteinbezieht. Dies setzt eine völlige Neustrukturierung der gesammten Struktur voraus, etwas was sich im Yiquan beispielsweise durch Üben von Zhanzhuanggong (bestenfalls) einstellt. Jede Bewegung beinhaltet im idealen Fall alle Bewegungsqualitäten (steigen, sinken, öffnen, schließen...)

Aber und das ist hier auch immer wieder meine Kritik, Wing Chun zumindest so wie ich es kenne erfüllt nicht die Grundvorausetzungen für diese Körpermechanik. Das beginnt mit dem Stand, dem eng geführten Ellbogen, dem mittigem Punch.... Wing Chun hat natürlich ebenfalls den Anspruch sich mit und aus dem ganzen Körper zu bewegen doch in einer komplett anderen Art und Weise als dies die IMA tun. Auch Judo, Boxen Hap Ki DO usw. jeder dieser Stile besitzt eine eigene Engine, eine eigene Herangehensweise wie der Körper in seiner Gesammtheit ideal eingesetzt wird um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Jedoch ist die Hap Ki Do Art nicht auf die des Boxens übertragbar, außer man stellt das System dahingehend um. Wenn man dies aber tut stellt sich die Frage warum ich dann nicht von vornherein den Stil betreibt der das von Anfang an lehrt. Also kurz gesagt will ich Bewegungsqualität aus dem Tai Ji Quan dann trainiere ich dort und nicht einen Hybrid aus Wing Chun und Tai Ji...

Es ist doch reine Verarsche Schülern jahrzehntelang z.B. eine nach vor gekippte, eingerastete Beckenstellung beizubringen, ihnen zu erklären warum die Ellbogen tief und mittig sein sollen um sie dann plötzlich mit komplett anderen Ideen zu konfrontieren. Wie gesagt wäre KRK eine private Person, mit von mir aus einer handvoll Schülern würde ich seine Entwicklung sogar begrüssen. Aber bei zehntausenden die dauernd umlernen müssen und so dann gar nicht die Zeit haben etwas intensiv zu trainieren, finde ich es, gelinde gesagt, ziemlich daneben.

Schellenbaum
22-05-2014, 09:23
Also ich kann auf weit über 20 Jahre zurückblicken, in denen ich (durch Vertreter der EWTO angeleitet) gelernt habe, bewusst die Wirbelsäule einzusetzen. Speziell in der ChumKiu aber auch schon in der SiuNimTao habe ich fast von Anfang an gelernt, nicht nur mit steifem Oberkörper rumzustehen und die Arme zu bewegen, sondern eben auch die Oberkörperbewegung im Bereich der Brustwirbelsäule gezielt einzusetzen.

Du hast die Beine nicht erwähnt, also blieben die bei der SNT felsenfest im IRAS? Speziell bei meinem früheren Sihing wurde vom "ganzkörperlichem Peitscheneffekt" gesprochen und die Formen auch dementsprechend "lebhaft" ausgeführt.

Terao
22-05-2014, 10:23
Es ist doch reine Verarsche Schülern jahrzehntelang z.B. eine nach vor gekippte, eingerastete Beckenstellung beizubringen, ihnen zu erklären warum die Ellbogen tief und mittig sein sollen um sie dann plötzlich mit komplett anderen Ideen zu konfrontieren. Wie gesagt wäre KRK eine private Person, mit von mir aus einer handvoll Schülern würde ich seine Entwicklung sogar begrüssen. Aber bei zehntausenden die dauernd umlernen müssen und so dann gar nicht die Zeit haben etwas intensiv zu trainieren, finde ich es, gelinde gesagt, ziemlich daneben.Marketingtechnisch und verbandspolitisch ist das genial. Selbst langjährige Lehrer können selbst bei den basalsten Dingen nie sicher sein, ob das, was sie heute verstanden zu haben glauben, morgen nicht "Selbstmordtechnik für Trottel" oder "Anfänger-WT" ist. Und wollen sie sichergehen, dass nicht ein Schüler mit dem neuesten Buch des Großmeisters angetapert kommt und sie dabei ertappt, "veraltete Programme" zu lehren, oder gar etwas "nicht verstanden zu haben", sind sie nur dann auf der sicheren Seite, wenn sie den schwammigen Jargon (der übrigens ziemlich leicht zu lernen ist) übernehmen, und jede Neuerung preisen. Noch sicherer ist es, die gerade aktuellen Sätze von Kernspecht einfach nur 1:1 nachzuplappern. Macht sicher nicht jeder, aber auf Twitter bekommt grad auch jeder Außenstehende schön unter die Nase gerieben, welch absurde Blüten das im Einzelfall treiben kann. Bei König als Extremfall grenzt das schon an Echolalie. :o
Weiterer Vorteil: Jedem Aussteiger kann man mit Fug und Recht vorwerfen, die bahnbrechenden Neuerungen gar nicht mitbekommen zu haben. Dass irgendwer selber auf was kommen könnte, ist sowieso nicht vorgesehen. Und vom verwirrten und verunsicherten eigenen Klientel ja auch tatsächlich nicht zu erwarten.

die Chisau
22-05-2014, 10:41
So offensichtlich und immer noch eine Verschwörungstheorie, für die wahren Gläubigen.
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen..."

Terao
22-05-2014, 10:51
So offensichtlich und immer noch eine Verschwörungstheorie, für die wahren Gläubigen.
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen..."
Na, wir Stinkstiefel sind ja fein raus. Wir haben eh nix verstanden, und haben daher Narrenfreiheit. :D

die Chisau
22-05-2014, 10:55
Na, wir Stinkstiefel sind ja fein raus. Wir haben eh nix verstanden, und haben daher Narrenfreiheit. :D

Ist die Meldung schon raus, über Twitter? :D

sothis
22-05-2014, 11:09
Marketingtechnisch und verbandspolitisch ist das genial. Selbst langjährige Lehrer können selbst bei den basalsten Dingen nie sicher sein, ob das, was sie heute verstanden zu haben glauben, morgen nicht "Selbstmordtechnik für Trottel" oder "Anfänger-WT" ist. Und wollen sie sichergehen, dass nicht ein Schüler mit dem neuesten Buch des Großmeisters angetapert kommt und sie dabei ertappt, "veraltete Programme" zu lehren, oder gar etwas "nicht verstanden zu haben", sind sie nur dann auf der sicheren Seite, wenn sie den schwammigen Jargon (der übrigens ziemlich leicht zu lernen ist) übernehmen, und jede Neuerung preisen. Noch sicherer ist es, die gerade aktuellen Sätze von Kernspecht einfach nur 1:1 nachzuplappern. Macht sicher nicht jeder, aber auf Twitter bekommt grad auch jeder Außenstehende schön unter die Nase gerieben, welch absurde Blüten das im Einzelfall treiben kann. Bei König als Extremfall grenzt das schon an Echolalie. :o
Weiterer Vorteil: Jedem Aussteiger kann man mit Fug und Recht vorwerfen, die bahnbrechenden Neuerungen gar nicht mitbekommen zu haben. Dass irgendwer selber auf was kommen könnte, ist sowieso nicht vorgesehen. Und vom verwirrten und verunsicherten eigenen Klientel ja auch tatsächlich nicht zu erwarten.

Jo siehts aus. Um Kernspechts Twittereinträgen zu folgen ist mir die Zeit echt zu schade. Reicht mir schon was ich hier so zu lesen bekomme.

Lustigerweise ist ja gerade Sergio I. gerade auf einem ähnlichen Trip. Wobei ich Ihm zugute halten muss, dass er erstens seine Forschung relativ transparent präsentiert und er vor Allem tatsächlich innerhalb des Wing Chun Universums nach Antworten sucht. Und dabei meiner Meinung nach einige wirklich interessante Ideen zu Tage fördert.

Terao
22-05-2014, 11:16
Ist die Meldung schon raus, über Twitter? :D
Neueste Meldung:
Kernspecht (9:05): Mich nerven ja diese Stiefellecker, die alles nachplappern, was ich sage.
König (9:08): Ja, geht mir auch auf den Senkel, wenn so ein Schleimer nur wiederholt, was Du sagst. Nachplappern ist das Schlimmste!

:D

Lustigerweise ist ja gerade Sergio I. gerade auf einem ähnlichen Trip. Wobei ich Ihm zugute halten muss, dass er erstens seine Forschung relativ transparent präsentiert Irgendwie cool, dass es neuerdings als "Forschung" gilt, wenn man sich mal`n paar Gedanken über Inhalte und Geschichte seiner KK macht und ein paar chinesische Lehrer besucht. Scheint was ganz Besonderes zu sein im ingung.

die Chisau
22-05-2014, 11:25
Neueste Meldung:
Kernspecht (9:05): Mich nerven ja diese Stiefellecker, die alles nachplappern, was ich sage.
König (9:08): Ja, geht mir auch auf den Senkel, wenn so ein Schleimer nur wiederholt, was Du sagst. Nachplappern ist das Schlimmste!

KRK:
"Viele verstehen Ironie nur,wenn man "haha" dazuschreibt.zB als wir sagten,wir achten bei Tough Days auf Details u benutzen BongSaoSchablone"

König:
"@GM_Kernspecht ...wie bei manchen Serien..dort werden die Lacher immer eingespielt, damit jeder weiß, dass es ein Witz war.."

;)

Terao
22-05-2014, 11:36
Um Kernspechts Twittereinträgen zu folgen ist mir die Zeit echt zu schade.Da verpasst Du was. Herrliche Realsatire. Grade hat jemand ein handsigniertes Buch gewonnen, weil er wusste, dass Sifu einen Rauhhaardackel besitzt. :)

WT-Herb
22-05-2014, 11:50
Nein, ich hätte jetzt gerne Beispiele.
Es ist doch kein Kommunikationsproblem, wenn man "Rumpfstarre", "arm-selig", "sinnlose, tote Techniken" oder "Antworten auf Fragen, die nie gestellt werden" als dezidiert negative Aussagen über "herkömmliche Stile" versteht...Das Problem entsteht dort, wo <DU> das falsch interpretierst. Und das tust Du. Du meinst, Du tust es nicht? Was verstehst Du denn unter "sinnlose, tote Techniken?"
...Und ich lass mir auch nicht erzählen, ich hätte die "Rumpfbeweglichkeit" falsch verstanden, wenn ich doch klar und mit eigenen Augen auf tausend Lehrgangsmitschnitten sehe, wie Kernspecht das seinen Schülern vorführt. Ich mag ja doof sein, aber ich bin nicht blind.Du "bist" blind, weil Du etwas "sehen" willst, was visuell gar nicht wahrnehmbar ist. Willst Du die Auswirkungen dieser (vielen kleinsten) Bewegungen des Körpers im Ganzen wahrnehmen, musst Du es einmal erspüren. Genau das haben führende Leute aus dem Sytema und anderen Stilen oder beispielsweise Herr Bluming getan, um dabei festzustellen, dass der visuelle erste Eindruck extrem täuscht.

Wenn Du nicht blöd bist, weißt Du, wo Du auch entsprechendes Erleben erzeugen kannst. Nicht in Forendiskussionen und nicht auf Internet-Ebenen wie YT. oder ähnlichen.

Gruß, WT-Herb

DirkGently
22-05-2014, 11:52
Schon in den frühen 90ern wurde unter dem Namen Nau Sau im Rahmen des Lat Sau Programmes systematisch die Rumpfbeweglichkeit geübt; Pendeln usw. Lustigerweise auch damals schon teils mit Messereinsatz. Das war aus meiner Sicht wesentlich realistischer und logischer als das heutige rumgeeiere. Wurde aber wohl vernachlässigt zugunsten "höherer" Programme (Sektionsablaufswahn).

Dodge71
22-05-2014, 12:11
...Wenn Du nicht ...
Zwar stimme ich mit Deiner Darstellungsebene größtenteils überein, aber ab dem oben zitierten Satz hast Du dich - objektiv betrachtet - im Ton vergriffen.
Das ist erstens eine Beleidigung, zweitens wurde hier bereits zweifelsfrei bestätigt, das er eben NICHT blind ist.
Klar muss man innere Vorgänge auch innen fühlen können, der aufmerksame Beobachter kann aber oftmals kleine Bewegungen erkennen, vor allem wenn er weiss, worauf er achten muss.

Möchtest Du hier im Forum eigendlich diskutieren, oder Deine Wahrheit, als die einzig geltende, darstellen?

Terao
22-05-2014, 12:25
Möchtest Du hier im Forum eigendlich diskutieren, oder Deine Wahrheit, als die einzig geltende, darstellen?Ist das eine rhetorische Frage? :p

Nein, ernsthaft, ich fand seine Antwort eigentlich ziemlich zahm, dafür, dass ich in meinem ersten Posting hier doch ziemlich offensive Worte gefunden habe. Und erwartbar flach: Im Grunde nichts außer "Du hast es halt nicht verstanden" und "Musst halt mal vorbeikommen und es fühlen".

Die logischste Kampfkunst aller Zeiten lässt sich halt nicht in vernünftige Argumente kleiden. Und erst recht nicht neutral beobachten. :p

Schellenbaum
22-05-2014, 12:38
Möchtest Du hier im Forum eigendlich diskutieren, oder Deine Wahrheit, als die einzig geltende, darstellen?
Er möchte diskutieren -- über seine einzig geltende Wahrheit. Alles in missionärrischer Mission.

Masterp
22-05-2014, 12:56
Da verpasst Du was. Herrliche Realsatire. Grade hat jemand ein handsigniertes Buch gewonnen, weil er wusste, dass Sifu einen Rauhhaardackel besitzt. :)

...und BILD-Leser ist. DAS hätte ich ja jetzt nicht von ihm erwartet :D

Dodge71
22-05-2014, 13:32
Missionarsstellung als Rumpftraining?
Da muss ich wohl falsch gelesen haben... muss ich noch üben.

Typische Elemente des Rumpftrainings sind lt. ja Marc Verstegen klassische Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte oder Liegestütze.

Welche Techniken werden im WT benutzt, um das Prinzip des Rumpftrainings zu erfüllen?

Terao
22-05-2014, 13:38
...und BILD-Leser ist. DAS hätte ich ja jetzt nicht von ihm erwartet :DAch, was glaubst Du wohl, woher er diese Eigenart mit den Bindestrich-Wörtern und der GROSSSCHRIFT wichtiger Wörter hat. Alte BILD-Technik, um auch Leute mit ins Boot zu holen, die Angst vor langen Wörtern haben.
Wer Massen begeistern will, sollte unbedingt die BILD lesen. Das schreibe ich ohne alle Ironie.

die Chisau
22-05-2014, 13:55
Missionarsstellung als Rumpftraining?
Da muss ich wohl falsch gelesen haben... muss ich noch üben.

Typische Elemente des Rumpftrainings sind lt. ja Marc Verstegen klassische Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte oder Liegestütze.

Welche Techniken werden im WT benutzt, um das Prinzip des Rumpftrainings zu erfüllen?

Ergänzend könnte man das machen.
Schön am Sessel festhalten und nichts trinken und essen, beim Studium der Trainingsmethode!
Maestro Amir Thaleb - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AKMdUc2Sb5I)

Terao
22-05-2014, 13:59
Ich bin ganz klar für Gurdjeff:

740PhEOdx1M

Besser als Sparring allemal! :)

Masterp
22-05-2014, 14:03
Ach, was glaubst Du wohl, woher er diese Eigenart mit den Bindestrich-Wörtern und der GROSSSCHRIFT wichtiger Wörter hat. Alte BILD-Technik, um auch Leute mit ins Boot zu holen, die Angst vor langen Wörtern haben.
Wer Massen begeistern will, sollte unbedingt die BILD lesen. Das schreibe ich ohne alle Ironie.

Ja ich war entsetzt als ich das las. Ein Mann mit solcher Bildung und Intelligenz bedient sich dem Blatt der BILDZEITUNG ?

Terao
22-05-2014, 14:08
Ja ich war entsetzt als ich das las. Ein Mann mit solcher Bildung und Intelligenz bedient sich dem Blatt der BILDZEITUNG ?
Ach was, jeder Politiker liest die. Dem Volk aufs Maul schauen, simple viszerale Sprache, Hetzkampagnen... man kann da viel lernen. Sollte halt nur nicht das Einzige sein, was man liest.

Schellenbaum
22-05-2014, 14:28
Sollte halt nur nicht das Einzige sein, was man liest.
Und was liest du so?

Terao
22-05-2014, 14:46
Und was liest du so?Wenn Du`s errätst, gibts ne getragene Unterhose von Openmind. Mit persönlicher Widmung. :D

Schellenbaum
22-05-2014, 14:58
Wenn Du`s errätst, gibts ne getragene Unterhose von Openmind. Mit persönlicher Widmung. :D
Das ist doch Reinhold Messner in deinem Avatar, also viel von ihm. Und halt was die Ab-18-Regale der Bib in der Phil-Fak so hergeben. :)

Masterp
22-05-2014, 15:07
wenn du`s errätst, gibts ne getragene unterhose von openmind. Mit persönlicher widmung. :d

AUA. Wie fies :D

sothis
22-05-2014, 16:11
Irgendwie cool, dass es neuerdings als "Forschung" gilt, wenn man sich mal`n paar Gedanken über Inhalte und Geschichte seiner KK macht und ein paar chinesische Lehrer besucht. Scheint was ganz Besonderes zu sein im ingung.

Naja hab Forschung jetzt eher im Sinne von Nachforschung verwendet. Ich glaub kaum, dass S.I. von sich behauptet nach wissenschaftlichen Kriterien vorzugehen. Im Übrigen halte ich es für kompletten Schwachsinn sich unbedingt das Schild "wissenschaftlich" umhängen zu wollen... vor hundert Jahren wars noch Gott mit dem man auch den größten Bullshit rechtfertigen konnte, heutzutage sind es wissenschaftliche Studien.

La-Hue
22-05-2014, 16:37
So siehts aus. Was regibt deine Spekulation?
Hallo, washi-te,

ich spekuliere nicht gerne. Daher auch: "Man könnte spekulieren,.."
Außerdem gehört es nicht wirklich zum Thema.

Müsste ich spekulieren, würde ich sagen, dass es nicht möglich ist.
Nicht möglich, weil es die WT-ChiKung Lehrer verärgern würde.
Sie haben, das dürfen wir nicht vergessen, in ihre spezielle Ausbildung zusätzlich Zeit investiert.

Schönen Feierabend

La-Hue

La-Hue
22-05-2014, 16:52
Alle eure Expertise in Ehren - mir dünkt wir schreiben hier bei dem Begriff "Rumpfarbeit" im Sinne von dem, was Sifu KRK aktuell hervorhebt, von relativ unterschiedlichen Dingen.

Hallo, 80erfan,

meine Antwort galt auch nicht speziell der Neuentwicklung von KRK, sondern den Fragen von Yen_Li.
Die konnten mit meiner Antwort und der Antwort von Küchengott verneinend beantwortet werden. Außerdem habe ich bereits eingeräunt, dass ich schon eine ganze Weile kein Mitglied der EWTO mehr bin und somit nicht näher auf die derzeitige Notwendigkeit eingehen kann.

Schönen Feierabend

La-Hue

Kakunochi
22-05-2014, 19:58
Da reihe ich mich mit ein. Ich habe mich lediglich auf die Frage bezogen ob vormals rumpfstarr, nur aus den Armen gearbeitet wurde und habe einfache Bsple angegeben dass das nicht so war.

Zu Definition von Rumpfstarr: Darunter verstehe ich eine „hölzerne“, starre Haltung des Rumpfes. Der Körper wird nicht in die Angriffs und Verteidigungsaktionen einbezogen. Das wars. Ich hab kein Wort davon geschrieben, dass ich mich damals genau so bewegt habe wie KRK das heute vorführt. Was er heute verkündet ist für mich irrelevant. Relevant ist seine Bewertung im Hinblick auf das alte WT und das teile ich nicht.

Yen_Li
23-05-2014, 05:32
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank :thx:für die vielen Beiträge.

Schönes Wochenende (wer hat)

Liebe Grüße

Yen Li (mit wenig Zeit)

washi-te
23-05-2014, 06:35
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank :thx:für die vielen Beiträge.

Schönes Wochenende (wer hat)

Liebe Grüße

Yen Li (mit wenig Zeit)

Oooch - gerne doch! :cool: