PDA

Vollständige Version anzeigen : Fallbeispiel: Unbewaffneter Kampfsportler attackiert Polizisten

Karate Kid 2.0
07-07-2014, 23:42
Ich stelle mir seit einigen Tagen folgende Frage zum folgenden Fallbeispiel.

Ein Kampfsportler, sagen wir ein erfolgreicher MMA-Champ - weil es gerade so modern ist - oder auch ein Kyokushinkai-Karateka als 3. Dan, wird seit langer Zeit von zwei Polizeibeamten schikaniert, indem sie ihn jedes mal einer Verkehrskontrolle unterziehen, wenn sie ihn sehen. Ein mal will man ihn sogar gesehen haben, wie er nicht angeschnallt unterwegs war. Angehalten wurde er aber nicht, da man sich gerade auf einer Einsatzfahrt befand. Vor Gericht sagen vier Zeugen gegen einen Polizisten aus, doch der Richter glaubt dem Polizisten, der gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Monatelang nach dieser Verhandlung geht das Spiel weiter: Er wird immer wieder angehalten! Irgendwann dreht er durch und greift die beiden Polizisten an. Als erfahrender und professioneller Vollkontakt-Kampfsportler ist er gewohnt einzustecken und selbst unter Schmerzen weiterzukämpfen. Das Pfefferspray bringt nichts und auch mit ihren Knüppeln können sie ihn nicht bezwingen. Die hinzugerufene Verstärkung ist auch keine großartige Hilfe, denn in der Wache dieser Kleinstadt ist man chronisch unterbesetzt und die nächste Wache ist 35km entfernt. Der Kampfsportler hat bereits einen Polizisten K.O. geschlagen und ist so wütend, dass er nicht aufhört, die Polizisten zu attackieren. Es ist zudem auch nicht abzusehen, dass der Kampfsportler, der unbewaffnet ist, überwältigt werden kann. Von Seitens des Kampfsportlers besteht keine Tötungsabsicht, es handelt sich lediglich um einen Kontrollverlust nach monatelanger Schikane.

Meine Frage ist: Darf die Polizei den Kampfsportler erschießen, da Pfefferspray, Schlagstock und Verstärkung versagt haben und sie ihn nicht unter Kontrolle bringen können?

Holmgang
07-07-2014, 23:56
klar, solln sie ihn einfach übern haufen schießen :rolleyes:

juice
08-07-2014, 00:20
wie kommst du denn zu so einer Frage?

amasbaal
08-07-2014, 00:28
was ist das denn?

realitätsverlust?

die ziehen sich zurück und schnappen den sich später, wenn der keinen kotrollverlust mehr hat und brav mitkommt, oder die hechten in den wagen, schnappen sich die heckler&koch mp und machen mal eben das magazin leer...
letzteres wär dumm, denn der bösewicht ist ja mmaler, der fängt alle kugeln mit den zähnen (kann er, hat er vorher mit nem wt-profi aus der mythischen klopperzeit mithilfe von mp-kugeln simulierenden kettenfäusten trainiert und im übrigen damit bewiesen, wozu die dinger ursprücnglich WIRKLICH gedacht waren), oder entkommt per sprawl.

ist natürlich alles quatsch.
das ganze szenario ist mumpitz.
was will der mma-mensch denn groß machen, der kann doch nur käfig und nicht straße! :p

Tony Stark
08-07-2014, 00:29
Weil sich Richter die Schuhe auch mit der Kneifzange anziehen, und nebenbei entscheidet ein Richter meistens nicht alleine. Und viele Richter die ich kenne sind auch nicht unbedingt die größten Fans der Polizei. Aber egal, einfach abknallen, was kommt der auch nur mit Händen und Füßen zu einer Schießerei.

Willi von der Heide
08-07-2014, 00:36
Es fällt zunehmend schwerer dieses Forum - als ganzes - noch ernst zu nehmen ...

Lars´n Roll
08-07-2014, 00:54
Es fällt zunehmend schwerer dieses Forum - als ganzes - noch ernst zu nehmen ...

Wir hatten hier schon alberne Fragen, laaaaaange bevor Du Dich angemeldet hast. Grow some balls or log out. ;)

Darf die Polizei den Kampfsportler erschießen, da Pfefferspray, Schlagstock und Verstärkung versagt haben und sie ihn nicht unter Kontrolle bringen können?

Die dürfen Dich auch gleich erschießen, wenn Du sie angreifst. Denkst Du die Knarren sind Deko, oder was? Natürlich sind Polizisten - so wie jeder andere auch - dazu angehalten, das mildeste Mittel anzuwenden, das geeignet ist, den gegenwärtigen Angriff zu beenden. Das heißt aber nicht, dass er vorher alles ausprobieren muss. Er kann machen, was er für nötig hält und muss das eben hinterher rechtfertigen. So wie jeder andere Bürger.

Sarkoplasm.Retikulum
08-07-2014, 01:01
Heul nicht 'rum und schnall' dich das nächste mal einfach an!

:D

Ki-wi
08-07-2014, 08:26
Schießen nützt nichts, das macht den MMAler nur wütend!

Vegeto
08-07-2014, 09:27
*Kopfschüttel*

Vollkommen nachvollziehbar. Deine Geschichten Willi, die sind wenigstens noch unterhaltsam zu lesen ...

Vegeto
08-07-2014, 09:29
Manchmal habe ich echt das Gefühl das manche zu viel geistige Entwaffnung trainiert haben - an sich selbst.

Schnueffler
08-07-2014, 09:29
*Kopfschüttel*

Deswegen wird es auch immer schwerer ernsthaft zu bleiben und nicht abzurutschen.
Ich bin da ja ganz ehrlich, manchmal fällt es einem sehr schwer, bzw. ist vollkommen unmöglich.

Raging Bull
08-07-2014, 09:40

Ein Kampfsportler, sagen wir ein erfolgreicher MMA-Champ - weil es gerade so modern ist - oder auch ein Kyokushinkai-Karateka als 3. Dan, wird seit langer Zeit von zwei Polizeibeamten schikaniert, indem sie ihn jedes mal einer Verkehrskontrolle unterziehen, wenn sie ihn sehen. Ein mal will man ihn sogar gesehen haben, wie er nicht angeschnallt unterwegs war. Angehalten wurde er aber nicht, da man sich gerade auf einer Einsatzfahrt befand. Vor Gericht sagen vier Zeugen gegen einen Polizisten aus, doch der Richter glaubt dem Polizisten, der gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Monatelang nach dieser Verhandlung geht das Spiel weiter: Er wird immer wieder angehalten! Irgendwann dreht er durch und greift die beiden Polizisten an. Als erfahrender und professioneller Vollkontakt-Kampfsportler ist er gewohnt einzustecken und selbst unter Schmerzen weiterzukämpfen. Das Pfefferspray bringt nichts und auch mit ihren Knüppeln können sie ihn nicht bezwingen. Die hinzugerufene Verstärkung ist auch keine großartige Hilfe, denn in der Wache dieser Kleinstadt ist man chronisch unterbesetzt und die nächste Wache ist 35km entfernt. Der Kampfsportler hat bereits einen Polizisten K.O. geschlagen und ist so wütend, dass er nicht aufhört, die Polizisten zu attackieren. Es ist zudem auch nicht abzusehen, dass der Kampfsportler, der unbewaffnet ist, überwältigt werden kann. Von Seitens des Kampfsportlers besteht keine Tötungsabsicht, es handelt sich lediglich um einen Kontrollverlust nach monatelanger Schikane.

Meine Frage ist: Darf die Polizei den Kampfsportler erschießen, da Pfefferspray, Schlagstock und Verstärkung versagt haben und sie ihn nicht unter Kontrolle bringen können?

Also unabhängig davon, dass das Beispiel doch sehr an "Superman vs. die Polizei" erinnert, also weitab der Realität zu sein scheint - man kann es so abstrakt nicht sagen.

Liegt eine Notwehrsituation vor, so gilt auch für den Polizisten keine Verhältnismäßigkeit und er darf sich notfalls -wenn es nicht anders geht- auch mit der Schusswaffe wehren.

Sind wir noch in dem Bereich, dass eine polizeiliche Maßnahme (Verkehrskontrolle) durchgesetzt werden soll, wäre der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten. Da wirst Du dann deutliche Probleme bekommen, das zu begründen.

Inumeg
08-07-2014, 09:43
Als Kind verlassen, im Heim aufgewachsen, kannte er nur die Gewalt. Doch grade als es schien, er könnte durch eine erfolgreiche Kampfsport-Karriere sein Schicksal hinter sich lassen, traf er auf seinen schlimmsten Alptraum: Die korrupte Staatsmacht seiner Heimat. Und er schwor Rache.

Rise of the Super Villian

Demnächst in ihrem Kino

Bero
08-07-2014, 09:49
Vielleicht ist der Kampfsportler auch der lange verschollene Sohn des noch stehenden Polizisten und dieser erkennt es erst, als er seine Pistole auf ihn richtet.

Nun steht er vor der epischen Entscheidung seinem Kollegen beizustehen, der ihm einst bei einem Triaden-Überfall das Leben rettete oder doch seinen Sohn wieder in die Arme zu schließen?

Doch wartet, vielleicht ist alles doch nur ein Traum?:ups:

Gast
08-07-2014, 10:35
Vielleicht ist der Kampfsportler auch der lange verschollene Sohn des noch stehenden Polizisten und dieser erkennt es erst, als er seine Pistole auf ihn richtet.

Nun steht er vor der epischen Entscheidung seinem Kollegen beizustehen, der ihm einst bei einem Triaden-Überfall das Leben rettete oder doch seinen Sohn wieder in die Arme zu schließen?

Doch wartet, vielleicht ist alles doch nur ein Traum?:ups:

:rofl:

Karate Kid 2.0
08-07-2014, 12:30

Das Fallbeispiel hat schon einen wahren Kern. Ich will da aber erstmal nicht weiter drauf eingehen.

Schnueffler
08-07-2014, 12:33
Das Fallbeispiel hat schon einen wahren Kern. Ich will da aber erstmal nicht weiter drauf eingehen.

Traumdeutung?

Karate Kid 2.0
08-07-2014, 12:34
Nein, diskutiert noch etwas und dann lüfte ich das Geheimnis.... edit

Willi von der Heide
08-07-2014, 12:38
*Kopfschüttel*

Vollkommen nachvollziehbar. Deine Geschichten Willi, die sind wenigstens noch unterhaltsam zu lesen ...

Und trotzdem wird man per PN angegangen, daß es einfach keinen Spaß mehr macht. Na ja ... was solls.

Nite
08-07-2014, 12:44
Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes (UZwG) (http://www.gesetze-im-internet.de/uzwg/BJNR001650961.html)

Gibt es in ähnlicher Form auch für Landesbeamte und die Bundeswehr.

Raging Bull
08-07-2014, 12:49
Als Kind verlassen, im Heim aufgewachsen, kannte er nur die Gewalt. Doch grade als es schien, er könnte durch eine erfolgreiche Kampfsport-Karriere sein Schicksal hinter sich lassen, traf er auf seinen schlimmsten Alptraum: Die korrupte Staatsmacht seiner Heimat. Und er schwor Rache.

Rise of the Super Villian

Demnächst in ihrem Kino

Erinnert n bisschen an den ersten Rambo....ist der Kampfsportler eventuell Vietnamveteran? :ups:

Tante Edith meint: Da soll doch jetzt Rambo 5 kommen. Hat der TE am Ende das Drehbuch gestohlen? Rambo ist ja am Ende von Teil 4 nach Hause zurück gekehrt. Hat er da eine MMA-Karriere begonnen? Gibt es ein Wiedersehen mit Sheriff Teasle?

gion toji
08-07-2014, 13:17

Jetzt habt ihr da ein Drama und ein Superheldenepos draus gemacht.
Kriegt ihr auch ein Pоrno hin?

Bero
08-07-2014, 13:20
Ich hätte da auch noch ein Fallbeispiel wenn es nicht stört.

Also ein Bekannter von mir ist gerade erst aus einem Krieg im nahen Osten zurückgekehrt, auf den ich nicht näher eingehen möchte.
Da er ein berühmter Sportbogenschütze ist und auch Olympiaambitionen hat, versteht ihr sicher das ich den Namen nicht erwähnen darf.

Als dann also zurückkehrte, erfuhr er das der korrupte Bürgermeister seine Heimatortes Johann O., nicht nur sein Geburtshaus hatte pfänden lassen, sondern dessen Verlust auch seinen Vater in den Tod trieb.

Des weiteren schikanierte er mithilfe des Dorfpolizisten die Einwohner, indem er ihnen zu hohe Steuer abpresste.

Mein Freund hat einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn und so begann er die wenigen reichen Leute, die in der Gunst des Bürgermeisters standen, zu überfallen um mit dem geraubten Geld die vielen Armen in seiner Gemeinde zu unterstützen.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob mein Bekannter wegen seines vorgehen viel Ärger riskiert oder ob er bei einer Verurteilung mildernde Umstände geltend machen kann?

Schnueffler
08-07-2014, 13:21

Nimm dir doch Anleihen hier raus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/ringerohr-blumenkohlohr-157858/

Inumeg
08-07-2014, 13:26
Jetzt habt ihr da ein Drama und ein Superheldenepos draus gemacht.

"Verkehrskontrolle" - Stramme Burschen in Uniform holen ihren Schlagstock raus und ihr Opfer muss richtig einstecken. Kurz darauf gehen sie aber auf die Knie und müssen erstmal Schlucken...

Schnueffler
08-07-2014, 13:31
"Verkehrskontrolle" - Stramme Burschen in Uniform holen ihren Schlagstock raus und ihr Opfer muss richtig einstecken. Kurz darauf gehen sie aber auf die Knie und müssen erstmal Schlucken...

Du hast die Lederstifel vergessen.

gion toji
08-07-2014, 13:34
Du hast die Lederstifel vergessen.du scheinst dich ja richtig auszukennen - hast du bei sowas mal mitgemacht?

Eskrima-Düsseldorf
08-07-2014, 13:38
Ich würde jetzt gerne wissen, ob mein Bekannter wegen seines vorgehen viel Ärger riskiert oder ob er bei einer Verurteilung mildernde Umstände geltend machen kann?

Er riskiert den Strick, nicht mehr und nicht weniger aber wahrscheinlich werden ein Mönch und ein 50:50 Verkäufer ihn da immer wieder raushauen.

Eskrima-Düsseldorf
08-07-2014, 13:39

Du hast gerufen? :D

"Alarm im Darm - die Homo Cops"

Inumeg
08-07-2014, 13:39
Als Komödie:
"Achtung Polizei" Die fiese Polizei will Jim Carrey einfach nicht in Ruhe lassen, aber mit Witz und Charme und einer kleinen Ohrfeige kommt alles zum Guten. FSK 6

Als Western:
"High Noon in Hintertupfigen": John Wayne bringt einer kleinen Stadt mit einem korrupten Sherrif die verdiente Gerechtigkeit

Als Fantasy:
(siehe Toppost)

Als Dokusoap:
"Die krassesten Einsätze von Toto und Harry"

Alex R.
08-07-2014, 13:40
Danke für die Unterhaltung, aber nun ist Schluss für heute. Closed.