PDA

Vollständige Version anzeigen : Chisau bei IEMAS

Stefan Krebs
29-07-2014, 16:06
Hallo zusammen,

nachdem der Beitrag zum Thema: Chisau geschlossen wurde, habe ich nun diesen Beitrag aufgemacht, um aufzuzeigen, wie bei IEMAS das Thema: Chisau angegangen wird.

Diesbezüglich habe ich auf unserer Homepage: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) einen Artikel freigeschaltet unter dem Punkt: Downloads: mit dem Titel: Neue Wege im Chisau
Das Ganze kann man auch direkt im Internet unter:
http://www.iemas.org/downloads/Neue%20Wege%20im%20Chisau.pdf
anschauen.

Klar ist, dass Chisau ein Teil eines Ganzen ist und nicht ein Allheilmittel für alles, wie dies gerne postuliert wird.

Viele Grüße

Stefan Krebs

mykatharsis
29-07-2014, 16:32
Der Text hat epische Länge und ich hasse dieses 3-Spalten-Layout, was mich dazu gebracht hat ihn lediglich zu überfliegen. Die stellen, an denen ich hängen geblieben bin, trieften nur so von WT-Prägung, dass ich kein Interesse haben mir das noch ausführlicher zu geben.

Das klingt jetzt wahrscheinlich böser, als ich es meine, aber es hat inhaltlich nur recht wenig mit meiner Vorstellung von Chisao gemein. Und das Layout ist einfach überhaupt nicht lesefreundlich. Zwei Spalten wären wahrscheinlich ok, aber drei sind zu viel. Da muss man pro Satz mindestens dreimal die Zeile springen und das nervt.

Little Green Dragon
29-07-2014, 19:03
Du interviewst Dich da selbst und erzählst langatmig Dinge die

A) weder neu
noch
B) wirklich originell sind

Wenn man jetzt gehässig wäre könnte man sagen, viel heiße Luft um nichts verpackt im WT Style.

Was willst Du uns also mit dieser Werbebroschüre sagen?

Chisao/Sau funktioniert in genau einer Situation: Wenn man es mit Gleichgesinnten im Training macht. Wird auch nicht besser wenn man jetzt über Optik und oder taktile Reize schwadroniert. Im realen Realkampf auf der Straße hält Dir eben keiner die Arme hin damit Du etwas "fühlen" kannst (erst recht nicht auf den Distanzen in denen Chisao meistens geübt wird).

Terao
29-07-2014, 20:00
Ich kam bis "Rumtänzeln und Rumhüpfen". :rolleyes:

Stefan Krebs
29-07-2014, 20:58
Hallo "Little Green Dragon",

...

"Wenn man jetzt gehässig wäre könnte man sagen, viel heiße Luft um nichts verpackt im WT Style..."

Was ist denn der WT-Style - klär mich mal auf?!

....

"Was willst Du uns also mit dieser Werbebroschüre sagen?"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...!
Somit überlasse ich das denjenigen, die an der Sache, d.h. in diesem Fall am Chisau Interesse haben!

...

"Chisao/Sau funktioniert in genau einer Situation: Wenn man es mit Gleichgesinnten im Training macht."

Ich weiß ja nicht, mit wem du so trainiert hast, aber als "Gleichgesinnte" konnte ich viele, denen ich im Training wie in der "freien Wildbahn" privat wie beruflich begegnet bin so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht immer bezeichnen...!
Somit halte ich deinen Analogieschluss für sehr gewagt und, um für meine Person zu sprechen, für nicht zutreffend...!

....

"Im realen Realkampf auf der Straße hält Dir eben keiner die Arme hin, damit Du etwas "fühlen" kannst"

Manche Dinge muss man sich halt erarbeiten, ob den anderen in seinen Risiken zu minimieren oder das "fühlen" in einem minimalen Zeitintervall unter Ernsfallvoraussetzungen.....

....

"(erst recht nicht auf den Distanzen in denen Chisao meistens geübt wird)"

Mich interessieren die "meisten" nicht und auch nicht die "herkömmlichen" Methoden, die ich ja entsprechend "kontrovers betrachte" in meinem Skript zu dem Thema: Chisau...

Somit sollte man mit "Universalurteilen" wie mit "Universalantworten" sehr vorsichtig sein, da die Welt viel zu individuelle Dinge bereithält, gerade in der "freien Wildbahn"...

Deshalb sollte in meinen Augen gerade die Sinne als Ganzes maximal entwickelt sein, um seine persönlichen Chancen im Ernstfall dann maximal zu verbessern, so auf jeden Fall meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Und dazu gehört zweifelsohne auch die Entwicklung der persönlichen Sensitivität als Basisfähigkeit, die gerade, wenn es "eng" oder von den Lichtverhältnissen etwas eingeschränkter wird, progredient nach Oben steigen sollte, so auf jeden Fall meine Erfahrungen und meine Meinung zu dem Thema....

Und sollte ich durch mein Skript nur einem ein wenig geholfen haben, so hat es in meinen Augen schon seinen Sinn und Zweck erfüllt...!

Denn "Werbung" muss anders aussehen, wenn es "Werbung" sein soll und mit solchen Dingen habe ich mich eigentlich noch nie auseinandergesetzt, da ich dafür gar keine Zeit habe...

Das überlasse ich den "Universallösungskünstlern", die für jeden werbetechnisch die "Universallösung" bereithalten, um nach und nach zum "Universalgenie" zu reifen, sofern man die "Universalgraduierung" und vor allem das maximale "Universalgeld" an den Urheber des "Universalgedankens" bezahlt hat....

Viele Grüße

Stefan Krebs

Jackson1
30-07-2014, 06:21
Ich würde das Ganze so zusammenfassen: beim Stefan dient nicht der Mensch dem Chi Sao (was wirklich oft vorkommt), sondern das Chi Sao dem Menschen. Kann man das so zusammenfassen Stefan ?

Ein Beispiel: Person A lernt Chi Sao und kann ganze Sektionen und Abläufe mit einem Partner der selben Linie abspulen, aber hat null tatsächliche Fähigkeit erlangt, wie einer, der einen Taschenrechner in die Hand bekommt und Zahlen, die er sieht, da eingeben und das Ergebnis aufschreiben kann, aber nicht rechnen kann.
Stefan versucht daher einem das Rechnen selbst beizubringen und benutzt überhaupt keinen Taschenrechner.
So in Etwa verstehe ich seinen Text, der wirklich sehr lang ist. Da hat Myka Recht. Vielleicht sollte man das bisschen kürzen.

lieben Gruß

TheCrane
30-07-2014, 07:17
Oder ein Video dazu drehen

Jackson1
30-07-2014, 07:27
Oder ein Video dazu drehen

Armbar nicht vergessen ! :D

fang_an
30-07-2014, 08:36
ui ui ui, habe probleme mir mehr als drei sachen zu merken und in sparring zu verfolgen. habe hier nur die hervorgehobenen kästchen gelesen. zwei sind gut:
"Es reicht nicht aus, nur den Vorwärtsgang zu beherrschen, man muss sich auch sicher zurück und zur Seite bewegen können ..." (jo, so ist es ;))
"Wer zu lange klebt, der bekommt eine geklebt!" (keine statische information geben, klar).
die anderen auch o.k., aber klar ... vermeiden, trainieren, ...
und die bilder angeschaut:
huraaaa, auf seite 12 der no gi ezechiel im stehen bzw. der mata leao von vorne!
... das waren schon drei, aber das letzte nutze ich nicht. also eine konkrete sache könnte ich noch aufnehmen - und bitte nicht sowas philosophisches wie chi sao dem menschen, menschen dem chi sao ...

Jackson1
30-07-2014, 08:43
und bitte nicht sowas philosophisches wie chi sao dem menschen, menschen dem chi sao ...

du bist halt noch nicht in der 3. ebene angelangt, wie meine wenigkeit ... :D:p

Stefan Krebs
30-07-2014, 09:03
Hallo "Jackson1",

da hast du vollkommen Recht, bei IEMAS wird geschaut, dass die einzelnen Trainingsbausteine, die ein Teil des jeweiligen "Gesamtgerichts", darstellen, dem einzelnen maximal helfen sollen, um in der "Freien Wildbahn" die entsprechende Situation ganz praktisch vom Gefahrenmoment für sich wie andere zu minimieren....!

Chisau, wie wir es verstehen, ist eine Zutat von vielen und um auf dein Beispiel des Taschenrechners zurückzukommen, eine Grundrechenart, die es dann gilt für den einzelnen zu erlernen und nach und nach für sich als brauchbares Instrument bzw. Vehikel in Gefahrensituationen nutzen zu lernen.

Denn Trainingsstabilität und Ernstfallstabilität sind in meinen Augen zwei paar Stiefel, was denke ich, jedem klar ist, der schon mal ganz praktisch in der "freien Wildbahn" ran musste....

Somit ist zu sagen, dass Chisau bei IEMAS nicht zum Selbstzweck wird, sondern als "Mittel zum Zwieback" verwendet wird, um seine Möglichkeiten im Ernstfall zu verbessern, nicht mehr aber auch nicht weniger....

Dies ist zu vergleichen mit den ganzen "Saus", über die hier gerne sehr ausgiebig gesprochen und philosophiert wird wie z.B. Bongsau, Tansau, Jumsau....
Am Ende zählt ausschließlich der "Hausau:)"....und den gilt es möglichst gut zu trainieren und zu entwickeln, so auf jeden Fall meine bescheidene Meinung...

Viele Grüße

Stefan Krebs

PS.: Bezüglich der "Kürze" oder des "Layouts" ist zu sagen, dass ich versucht habe, dass Ganze so "kurz wie möglich" zu halten und das Layout halt immer "Geschmackssache" ist....
Klar ist, dass ich gerne "ein wenig:)" mehr aushole, da mich die "Passion Kampfkunst:)" einfach in ihren Bann zieht, aber jeder hat halt seinen "Stil" und jeder macht seine "Sache" auf seine ganz individuelle Art und Weise super, solange die Sache und nicht die "Person" in den Vordergrund gerückt wird...
Somit hoffe ich, dass bei meinem Skript zu dem Thema die Sache, in dem Fall "Chisau" nicht zu kurz:) gekommen ist, da genau dies meine Absicht war....

Ich würde das Ganze so zusammenfassen: beim Stefan dient nicht der Mensch dem Chi Sao (was wirklich oft vorkommt), sondern das Chi Sao dem Menschen. Kann man das so zusammenfassen Stefan ?

Ein Beispiel: Person A lernt Chi Sao und kann ganze Sektionen und Abläufe mit einem Partner der selben Linie abspulen, aber hat null tatsächliche Fähigkeit erlangt, wie einer, der einen Taschenrechner in die Hand bekommt und Zahlen, die er sieht, da eingeben und das Ergebnis aufschreiben kann, aber nicht rechnen kann.
Stefan versucht daher einem das Rechnen selbst beizubringen und benutzt überhaupt keinen Taschenrechner.
So in Etwa verstehe ich seinen Text, der wirklich sehr lang ist. Da hat Myka Recht. Vielleicht sollte man das bisschen kürzen.

lieben Gruß

fang_an
30-07-2014, 09:04
... 3. ebene ...

oh, steht es auch darüber was?! mist, jetzt muss ich doch den ganzen text lesen, und auch noch zwischen den zeilen ... und zwischen den spalten ...