Vollständige Version anzeigen : Quo vadis Diskussionskultur?
Wenn man sich die Beiträge mal durchschaut, bist du so ziemlich der Einzige, der aus dem Thread einen Unterhaltungsthread machen will.
Einer muß es ja tun ...
:D
Der Informationsgehalt übrigens, wenn du zum 10. Mal „AndyLee“ deine (aus meiner Sicht berechtigten) Vorhaltungen machst, geht dann auch gegen Null.
Ja, aber ... aber ... aber das ist doch nun eine schöne und liebgewordene Tradition!
:biglaugh:
Quatsch, jetzt mal im Ernst ...
Was soll diese Diskussion bringen?
Sie wurde so oder ähnlich doch schon oft geführt, weil sie sich in diversen Unterforen an diversen Themen immer wieder neu entzündet.
Mehr als Absichtserklärungen werden aber dabei nicht rauskommen.
Ich hab hier (leider?) nicht gelesen, daß irgendwer schrieb:
"Ok, ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und werde künftig ... oder werde künftig nicht mehr ..."
Oder hab ich da etwas überlesen?
Es ist doch wie immer ...
Erst sollen mal alle anderen "ihr unmögliches Verhalten ändern", dann ist man vielleicht (!) bereit, auch mal zu überlegen, ob man immer alles richtig macht ...
;)
Und das kann ich einfach nicht ernstnehmen, so leid es mir tut.
Konstruktiv wäre doch sicher, was ich schon vorschlug - all jene, die hier gute und wirklich lesenwerte Beiträge darüber geschrieben haben, was sich alles ändern müßte und wie man es ändern müßte, könnten doch mit gutem Beispiel vorangehen.
:)
(Ich nicht, ich eigne mich nicht als Vorbild und möchte ganz sicher auch keins sein!)
Aber wenn hier tatsächlich die Vernunft und die Sachlichkeit einziehen sollten, weil jeder erst einmal vor der eigenen Türe zu kehren beginnt, gäbe es für Spötter wie mich ja nichts mehr zu tun ...
;)
Ja.
Ich möchte nicht von jemandem über TG (und die damit unweigerlich zusammenhängenden Fragen zum Hebeln menschlicher Gelenke) belehrt werden, der keine weiteren Erfahrungen vorzuweisen hat als "schon diverse JuJuler für Prüfungen vorzubereiten".Siehste, und das seh ich halt anders. Bei diesem Thema (das hier einfach ein Beispiel ist, Herrschaften!) wäre es aus meiner Sicht fruchtbringend gewesen, sich anzuschauen, wie es laut PO läuft UND wie`s bei Hebeln läuft, UND wie`s bei Transportgriffen "draußen" läuft. Dann festzustellen, wo es Gemeinsamkeiten gibt und wo unterschiede. Und DANN in einem dritten Schritt zu überlegen, warum das so unerschiedlich ist, und wie man diese Unterschiede ggf. verringern könnte, wenn man`s denn wollte. In allen drei Schritten braucht man alle drei der genannten Experten.
Wenn Ralf Kussler über Lowkicks redet, halte ich die Klappe und höre zu und erkläre nicht, ihm womöglich noch ins Wort fallend: "Ey, Ralf, du hast aber vergesen zu erwähnen ... blablabla ..."
Wenn Kannix darüber schreibt, wie ein ganz normales Training im Muay Thai aufgebaut ist und wie er seine Leute auf Wettkämpfe vorbereitet, halte ich die Klappe, lese das mit großem Interesse und LERNE was daraus - und fall ich Fragen habe, frage ich einfach.
Wenn Kajihei über japanische Schwerter schreibt, lee ich das erfreut und mit Interesse, LERNE was draus und FRAGE, wenn ich mehr wissen will - aber ich quake ihm nicht dazwischen unter Berufung darauf, daß ich erstens mal "Shogun" gelesen habe und zweitens 'ne Katana-Nachbildung im Wert von 25,- Europa besitze ...Ach, meistens sind aber doch die Claims der Experten viel weitreichender. Also nicht "Ich erklär Euch jetzt mal Lowkicks/Bagua/innere Kraft etc.", sondern "Ich erklär Euch jetzt das Kämpfen. Ihr mit Eurem minderwertigen/versportlichten/degenerierten Zeug könnt das ja leider nicht mehr".
Ehrlich, überrascht das wirklich irgendwen, wenn das alle anderen KKler als Affront aufnehmen?
Take a minute to think about it. ;)
@This:
Na dann warte mal, bis sich gewisse User dort "einbringen" ...
Das liegt dann aber an den jeweiligen Usern, und nicht daran, dass sie keine Ahnung haben.
Dass sich auch Leute mit Ahnung in die Haare bekommen sieht man ja sehr schön im WT Forum.
Sorry, ich bleibe dabei: Ein etwaiger Wissensunterschied zwischen den Diskussionsteilnehmern heißt nicht, dass sich die mit weniger Wissen nicht einbringen können, ohne das der Thread abgleitet.
Bisher haben in der von dir erwähnten Diskussion jene User, die "wenig(er) Ahnung" haben, Fragen gestellt.
Sie haben nicht versucht, mir etwas von "Wurfprinzipien" erzählen zu wollen oder meine Erläuterungen zu "ergänzen".
Heißt nicht, daß das so bleiben muß ...
Klar. Es heißt aber auch nicht, dass es nicht so bleibt :p
Darauf kann man sich doch mal einigen: Nicht-Fachleute belehren nicht Fachleute über ihr Fachgebiet, sondern stellen Fragen, lauschen und lernen.
Wenn wir das allgemein im ganzen KKB durchsetzen, haben wir schon 90% der Dumm-Diskussionen erspart.
Wird doch auch in den meisten Teilen des Forums so gehandhabt..
Irgendwie scheint halt bei den Leuten irgendwie die Meinung vorzuherrschen, dass sobald man etwas fragt, man automatisch weniger Ahnung von dem Fachgebiet hat.. (ich muss zugeben, das passiert mir auch ab und an)
Siehste, und das seh ich halt anders. Bei diesem Thema (das hier einfach ein Beispiel ist, Herrschaften!) wäre es aus meiner Sicht fruchtbringend gewesen, sich anzuschauen, wie es laut PO läuft UND wie`s bei Hebeln läuft, UND wie`s bei Transportgriffen "draußen" läuft. Dann festzustellen, wo es Gemeinsamkeiten gibt und wo unterschiede. Und DANN in einem dritten Schritt zu überlegen, warum das so unerschiedlich ist, und wie man diese Unterschiede ggf. verringern könnte, wenn man`s denn wollte. In allen drei Schritten braucht man alle drei der genannten Experten.
Das wäre zu einfach.
Im Ernst - das ist an sich 'ne gute Idee.
Konstruktiv wäre doch sicher, was ich schon vorschlug - all jene, die hier gute und wirklich lesenwerte Beiträge darüber geschrieben haben, was sich alles ändern müßte und wie man es ändern müßte, könnten doch mit gutem Beispiel vorangehen.
Machen hier doch schon einige. Wüsste hier jetzt keinen der mir groß auffällt, dass er anderen Leuten ihr Training erklärt.
DeepPurple und ich halten uns schon sehr stark im Wing Chun Unterforum zurück weil die Diskussionen nutzlos sind, an WTvideothreads beteilige ich mich auch kaum noch.
Das einzige was hier passiert, ist dass deine Art zu schreiben mal in der Kritik steht. Kannst du jetzt annehmen oder nicht.
Auf andere ablenken ist aber plump.
Ein etwaiger Wissensunterschied zwischen den Diskussionsteilnehmern heißt nicht, dass sich die mit weniger Wissen nicht einbringen können, ohne das der Thread abgleitet.
Das stimmt.
Es kommt eben darauf an, ob man sich dessen bewußt ist, wenn man wenig(er) zu einem bestimmten Fachgebiet weiß.
Und ob man damit klarkommt oder aus Eitelkeit versucht, den Eindruck zu erwecken, man hätte ausreichend Ahnung, um andere über diees ganz bestimmte Fachgebiet belehren zu dürfen ...
Ich schrieb ja schon - manchal sind sachliche, am Gegenstand orientierte Fachdebatten hier möglich und manchmal eben nicht.
DeepPurple
06-08-2014, 11:56
Ist das immernoch so aktuell wie vor Jahren ? :D
Zur Zeit ists ruhig......aber der nächste Profilneurotiker kommt bestimmt. Der letzte ist schon ein paar Monate her.
Ist es aber nicht so, dass der größte Teil der persönlich werdenden Diskussionen ebendarauf zurückzuführen ist, dass der eine das Thema in Kategorie 1, der andere es in Kategorie 2 einordnet? Bzw. eben unklar ist, wer für dieses Thema Fachmann ist?
Ja, eben, das ist ja der Witz an der Sache.
Nehme wir dein Beispiel: Der JuJutsuka fragt wegen der Prüfung. Was hilft ihm da (außer fürs weitere Leben) eine Auskunft, die der PO widerspricht? Ob die PO Unsinn ist, ist doch nicht gefragt. Dafür könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, um den Sinn zu ergründen, wenn man Lust und Zeit hat.
Aber für die PO sind die JuJutsuka Experte und nicht sonst wer.
Reden wir über das Thema Hebel allgemein, dann schauts wieder anders aus.
Lassen wir mal WT und nehmen ein passendes Beispiel für uns:
Ein Kendoka stellt eine Frage zur 5. Kyu-Prüfung wegen irgendeiner Technik. Erstens soll er seinen Lehrer fragen, der wirds wohl wissen und zweitens hilft es ihm sicher nicht, wenn ein Katori-Typ kommt und ihm verzählt, was er da für einen Schmarrn macht.
Wenn einer allgemein über Schwertkampf redet, dann darf aber auch wirklich jeder mitreden und die Nicht-Schwertkämpfer sind still und fragen vielleicht was. Und bei den "Fachleuten" wärs auch nett, wenn sich die mit 2 Monaten Erfahrung gegenüber denen, dies jahre- und jahrzehnte lang machen, zurückhalten.
Und bei den "Fachleuten" wärs auch nett, wenn sich die mit 2 Monaten Erfahrung gegenüber denen, dies jahre- und jahrzehnte lang machen, zurückhalten."Man kann auch 20 Jahre lang Scheiße machen." ;)
Nein, im Ernst, all diese Vorauswahlen funktionieren einfach nicht. Kenntnisreich ist, wer Kenntnisreiches äußert, eine andere Möglichkeit seh ich hier im Forum nicht. Das muss sich halt erst im Prozess herauskristallisieren. Das Problem ist doch, dass man immer Leute von vornherein ausschließen und auf die Zuhörerbank verbannen will. Warum soll denn etwa ein Florettfechter, ein Escrimamann, sogar ein Karateka oder ein Grappler, oder vielleicht auch einfach nur ein historisch Interessierter von vornherein absehbar nichts Sinnvolles zu ner Schwertkampfdebatte beizutragen haben? Und warum sollte, umgekehrt, eine DER Autoritäten im Schwertkampf mit jahrzehntelanger Erfahrung sich in einigen Punkten nicht schlicht verrannt haben (s. Clements)?
Das einzige was hier passiert, ist dass deine Art zu schreiben mal in der Kritik steht. Kannst du jetzt annehmen oder nicht.
Auf andere ablenken ist aber plump.
Ich werde den Teufel tun und auf andere verweisen, wenn es um mich geht!
Immerhin bin ich ein wichtiges Thema für dieses Forum!
:-§
Nee, im Ernst ...
Ich hab nie gesagt, daß ich vollommen wäre.
Oder auch nur ein netter Mensch ...
;)
Meine Art zu schreiben mag etlichen nicht passen. Ist für mich aber kein Grund, sie zu ändern.
Ich lebe nicht, um die Erwartungshaltungen anderer Leute zu befriedigen.
Ach, meistens sind aber doch die Claims der Experten viel weitreichender. Also nicht "Ich erklär Euch jetzt mal Lowkicks/Bagua/innere Kraft etc.", sondern "Ich erklär Euch jetzt das Kämpfen. Ihr mit Eurem minderwertigen/versportlichten/degenerierten Zeug könnt das ja leider nicht mehr".
Ehrlich, überrascht das wirklich irgendwen, wenn das alle anderen KKler als Affront aufnehmen?
Take a minute to think about it.
Nu komm, da bin ich aber schon 'ne Weile weg davon.
Ich denke, du hast durchaus bemerkt, daß ich mich nur noch auf meine eigenen Erfahrungen beziehe. Ohne diese als "den rechten Pfad" zu verstehen.
So, noch weiter rechtfertigen werde ich mich aber nicht.
So, noch weiter rechtfertigen werde ich mich aber nicht.Geht mir nicht um Dich. Ist ein ganz typisches Expertenverhalten hier im Forum. Ich bin von solchen Tendenzen ebensowenig frei. Finde ich auch nicht so schlimm, solange man nicht anfängt, anderen den Mund zu verbieten, und sich weiterhin bemüht, seinen Kram auch zu erklären.
Nein, im Ernst, all diese Vorauswahlen funktionieren einfach nicht. Kenntnisreich ist, wer Kenntnisreiches äußert, eine andere Möglichkeit seh ich nicht. Das muss sich halt erst im Prozess herauskristallisieren. Das Problem ist doch, dass man immer Leute von vornherein ausschließen und auf die Zuhörerbank verbannen will. Warum soll denn etwa ein Florettfechter, ein Escrimamann, sogar ein Karateka oder ein Grappler, oder vielleicht auch einfach nur ein historisch Interessierter von vornherein absehbar nichts Sinnvolles zu ner Schwertkampfdebatte beizutragen haben?
Ich denke, daß im Grunde jeder etwas Sinnvolles beitragen KÖNNTE.
Tut er es - wunderbar, dann wird ihm selbst bei konträren Ansichten der Repekt sicher sein.
Aber wenn jemand wiederholt Unsinn schreibt und dann hartnäckig darauf besteht, daß dieser Unsinn unter allen Umständen ebenso in die Debatte gehören würde wie fundierte Aussagen und mindestens ebenso wertvoll wäre ...
Das kann's doch nicht sein?
Meine Art zu schreiben mag etlichen nicht passen. Ist für mich aber kein Grund, sie zu ändern.
gemessen am Transenportgrifftechnik Fred,
ist das nervige eigentlich nur das drölfdutzendmalige wiederholen von:
Du hast keine Ahnung
Geh nach Hause du Schlaffi
Ich halte nix von dir
Du kein Erfahrung hast
du mit dein Theorie blabla geschwurbel
dummes Zeug
was hast du denn schon erlebt
usw
usf
Ein einfaches "kann nicht hinhauen weil wegen Argumente" von dir hat doch sicherlich genug Bestand, als das du auf das oben etwas mehr verzichten könntest (ist halt inhaltsleer und nur für die jeweilige Liebelei von Belang ;))
Expertenverhalten.:D
Ich bin mal so arrogant, halt wie üblich :p
Ich bin nicht der Großmufti auf dem Sektor nihonto aber im Forum im Augenblick der mit dem meisten Wissen.
Wenn mich jemand widerlegt, ist ja in Ordnung, blos dann möchte ich auch eine ordentliche Begründung hören.
Mir dann mit so etwas wie Wikipedia oder dem Interschrott zu kommen wo jeder Rotz tausend mal kopiert wird ; nein das reicht nicht.
Mir jedenfalls nicht.
Ich lerne sehr gerne dazu ( Wie gesagt ich merke von
Jahr zu Jahr was ich alles noch nicht weis ), aber Quark als Lehre andrehn las ich mir eben nicht.
Was mich absolut z.B. nervt : Man müht sich ab und erklärt Dinge.
Einmal, zweimal. Irgendwo ist das im Forum hinterlegt, aber die Sufu ist ja bissig, die kann man nicht fragen-
Also der selbe Käse zum 100.3. mal als Frage.
Genauso schön :
Wenn man es faktisch per Beleg erklärt dann zu hören zu bekommen : "Aber bei "Kill Bill" ...Bitte nicht, jedenfalls nicht mit mir.
D.h.
Anpinkeln tue ich eigentlich nur Kandidaten die deutlich zeigen das sie es bequem haben wollen ohne mal zu blättern , zu lesen, zu suchen.
Mit Verlaub, ich bin doch kein Nihonto-Sofa auf dem man sich ausruhen sollte.
So dämlich es sich auch anhört : Lernen hat etwas mit Anstrengung und Arbeit zu tun.
Das gilt im Dojo als auch in der Togi-Heya.
Wie du meinst, spricht aber nicht gerade für dein Expertentum.
Ich werde den Teufel tun und auf andere verweisen, wenn es um mich geht!
Immerhin bin ich ein wichtiges Thema für dieses Forum!
Nee, im Ernst ...
Ich hab nie gesagt, daß ich vollommen wäre.
Oder auch nur ein netter Mensch ...
;)
Bleib einfach wie du bist.:)
Ich bin nicht der Großmufti auf dem Sektor nihonto aber im Forum im Augenblick der mit dem meisten Wissen.Das glaube ich Dir aber nicht, weil Du es sagst, oder weil ich Deinen Namen kenne, oder weil ich weiß, dass Du Schleifer bist, sondern weil man es konsistent all Deinen Posts zu Deinem Expertenthema anmerkt. Und, wenn man mal ehrlich ist, es sind doch wirklich nur ganz wenige, zumal meist Neulinge, die das nicht merken. Die sind dann, mit Verlaub, selbst schuld, wenn sie nicht zuhören.
Was aber nicht heißt, dass ich Dich nicht in allen Themen, die nicht oder nur zum Teil Dein Expertenthema betreffen (zumindest meiner Ansicht nach :p) nach Herzenslust abwatsche. :)
Hangar34
06-08-2014, 12:28
Oh man, und der Kampf gegen Windmühlen geht weiter, während das Leben an euch vorbeizieht. :rolleyes:
Das glaube ich Dir aber nicht, weil Du es sagst, oder weil ich Deinen Namen kenne, oder weil ich weiß, dass Du Schleifer bist, sondern weil man es konsistent all Deinen Posts zu Deinem Expertenthema anmerkt. Und, wenn man mal ehrlich ist, es sind doch wirklich nur ganz wenige, zumal meist Neulinge, die das nicht merken. Die sind dann, mit Verlaub, selbst schuld, wenn sie nicht zuhören.
Was aber nicht heißt, dass ich Dich nicht in allen Themen, die nicht oder nur zum Teil Dein Expertenthema betreffen (zumindest meiner Ansicht nach :p) nach Herzenslust abwatsche. :)
Ich muß leider das ganze Zitat da lassen...:)
Wen ich mich mit meinem Lehrer vergleiche und dessem Lehrer ( Und der zählte zu den ganz Großen ) : Oi Gewalt. Da bin ich wirklich ein kleines Licht.
Blos wenn man lernen will sollte man sich immer einen suchen der bedeutend besser ist, oder ?
Größenwahn ist beim Lernen einfach hinderlich.
Wieso sollte man sich aber beim Naschen vom Wissenstisch sich selber im Wege stehen ?
Tja da ich nun mal ein Lernfetischist bin macht es mir daher auch nichts aus wenn du mich abwatscht.
Gruß
Kaji:)
Und wenn nicht bald meine Ersatzbrille fertig ist werd ich muffig, misitges Blindgetippe... grumpf.
Der entscheidende Punkt ist mMn das Belehren. Um jemanden belehren zu können, sollte man mMn über das entscheidende Wissen verfügen und auch bereit sein, dieses Wissen überprüfen zu lassen. Wie kann jemand etwas lehren, das er selbst nicht verstanden hat bzw. will man, dass die Person es lehrt? Deutlich dreister ist allerdings das Belehren anderer…
Beispielsweise sieht man es häufig im Krafttrainingsbereich, wenn der TE auf einmal beginnt die Antworten zu „korrigieren“; das wäre an sich kein „Problem", allerdings geschieht dies selten argumentativ, sondern ist lediglich eine Bemerkung/Erkenntnis des TE. Ein anderes Beispiel, für die Trainer (oder Lehrer) unter euch, wären -im Kindertraining (oder in der Schule)- die Eltern, die vom Rand ihre Kinder anweisen oder den Kindern erklären, wie etwas zu funktionieren hat, ohne selbst je trainiert zu haben – man hat ja die Worte des Trainers aufgeschnappt, was diese zu bedeuten haben, ist für die reine Wiedergabe natürlich unwichtig. Letzteres ist meiner Meinung nach der „kritische“ und kritisierte Punkt.
Diskutieren und die eigene Meinung argumentativ darzulegen, ist das Eine – und mMn das Recht von jedem. Sobald man allerdings „lehrt“ oder sogar andere belehrt, muss man damit rechnen, dass die Qualifikationen erfragt werden und diese sollten dann auch vorhanden -und weitreichender als das, was gelehrt wird- sein. Wer sich das Recht herausnimmt, andere zu belehren, sollte auch erklären können, warum ihm dieses Recht zusteht.
Dafür müssten allerdings beide Seiten bereit sein, die Thesen zu begründen und Fragen zu beantworten.
Sonst gab es hier schon viele Antworten, zu denen ich nichts hinzuzufügen oder zu sagen hätte, das relevant sein könnte.
(Das Unterforum ist mittlerweile vom Tisch? Demnach muss ich mich dazu nicht mehr äußern?)
LG
Beispielsweise sieht man es häufig im Krafttrainingsbereich, wenn der TE auf einmal beginnt die Antworten zu „korrigieren“; das wäre an sich kein „Problem", allerdings geschieht dies selten argumentativ, sondern ist lediglich eine Bemerkung/Erkenntnis des TE.
Wobei man aber schon sagen muss, das gerne Expertentum hier mit "ich drücke mehr als du also ist richtig was ich sage" begründet wird.
Wenn man bisl Detailfragen stellt oder Nachweise fordert kommt relativ wenig nach.
Wobei man aber schon sagen muss, das gerne Expertentum hier mit "ich drücke mehr als du also ist richtig was ich sage" begründet wird.
Wenn man bisl Detailfragen stellt oder Nachweise fordert kommt relativ wenig nach.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt, was wahrscheinlich untergegangen ist :D, muss mMn der „Experte“ seine Argumente genauso ausführen und belegen, wie jeder andere es eig. auch müsste. Da wir hier im Forum sind, würde ich allerdings akzeptieren, dass er sie erst bei Nachfragen ausführt– so großzügig, wie ich bin :D. Solange er niemanden belehrt, sondern lediglich seine eigenen Erfahrungen wiedergibt, reicht mir das allerdings. (Auch wenn es gerade in diesem Bereich sehr schwer ist, da ich noch kaum ein Gebiet kennengelernt habe, bei dem sich die „Experten“ einig sind. Deshalb auch viele der von mir genannten Punkte bzgl. der eigenen Meinung und der Einstellung dem „Wissen“ gegenüber.)
LG
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Wie du meinst, spricht aber nicht gerade für dein Expertentum.
Das hier ist genau so ein Spruch, der Fachdiskussionen entgleisen läßt.
"Du magst ja VIELLEICHT Ahnung haben, aber die ART, in der du schreibst, paßt mir nicht! Und deshalb (!) spreche ich dir einfach mal ab, daß du auf deinem Fachgebiet jemand bist, der 'ne ganze Menge weiß!"
"Expertentum" - was soll das überhaupt sein?
Ich glaub, Dave Lowry hat zu den Erwartungen, die man im Westen an einen Sensei stellt, einige recht ironische Bemerkungen losgelassen.
Ersetzt man Sensei durch Experte, kann man diese Bemerkungen 1:1 auf den Beitrag von Maddin übertragen ...
;)
Abgesehen davon ... hier werden Inhalt und Form munter vermischt.
Und nein, Fachwissen ist nicht nur dann gültig, wenn es jederzeit auf Verlangen unverzüglich, äußerst geduldig, freundlich, für jeden verständlich und in kleinen vorgekauten Häppchen auf einem Silbertablett serviert wird.
"Ich will dein Fachwissen gar nicht haben, wenn du es hier nicht so rüberbringst, daß mir deine Art des Schreibens behagt! Und wenn du nicht so lieb und freundlich schreibst, wie ich das gern hätte, dann bist du eben kein Experte, so bäh!"
:rotfltota
Und auf sowas soll man dann stets sachlich und freundlich und nicht mit Sarkasmus reagieren?
Also dafür bin ich einfach noch nicht alt und weise genug ...
@Hangar:
Oh man, und der Kampf gegen Windmühlen geht weiter, während das Leben an euch vorbeizieht.
Gibt eben sehr viele Windmühlen ...
Und gefährlich sind sie auch!
Verdammt, da ist schon wieder so ein Ding ...
Ich muß los!
*LanzeanlegundRosinantedieSporengeb*
Kampfbereit
Rambat
Diplom-DonQuichotte
zertifizierter Wndmühlenexperte
...
Ich stimme dir ja zu, nur auch vor allem dort fällt mir immer wieder auf wie belehrt wird und auf genaueres Nachfragen aber allergisch reagiert weil das Expertentum angezweifelt wird.
Kann auch daran liegen, dass im Kraftsport eben doch viel auf Erfahrung fußt und vieles sehr lose ist.
...
Jetzt interpretierst du aber wüst in der Gegend rum.
Ich habe nie geschrieben, dass du immer freundlich sein musst.
Wenn du den anderen aber diskreditieren musst und als Dummkopf hinstellen ist das mMn. halt ein starkes Indiz dafür, dass du gerade an deine argumentativen Grenzen kommst.
Es bleibt dir nur noch der Ausfall ins persönliche weil du nichts mehr Inhaltliches hinzufügen kannst.
Ein Experte kann sein gegenüber mMn. ganz sachlich demontieren denn die Beweise sollten ja auf seiner Seite sein.
Dazu ist das Problem, solche Spitzen kannst du dir vl. leisten wenn du klar Argumentativ überlegen bist.
Hier wirkt das alles eher als suchtest du einen Ausweg um die argumentative Überlegenheit zu bewahren. Galoppierst aber immer wieder daran vorbei was der andere schreibt.
Mit allen polemischen Tricks die dazu gehören, "ach ist das lustig", "ja aber der andere", "ist ja voll unwichtig das hier", ...
Ist nur nicht mehr glaubwürdig, die Ausfahrt hast du schon lange verpasst.
carstenm
06-08-2014, 13:32
Kann auch daran liegen, dass ... eben doch viel auf Erfahrung fußt und vieles sehr lose ist.Das, so denke ich, gilt doch hier insgesamt.
Mal abgesehen von historischen Themen z.B., ist vieles, wenn nicht das meiste, was hier argumentiert wird, Erfahrungswissen. Kenntnisse, die auf jahre- oder jahrzehntelangem körperlichem Üben beruhen und nicht auf einer einer rein rationalen, abstrakten Durchdringung eines Themas.
Man kann nach zwanzig Jahren üben vielleicht sehr genau wissen, daß der (imaginäre, beispielhafte) Fuß einen Winkel von 60° zur Bewegungsachse haben muß. Man kann das Schülern oder Übungspartner auch immer wieder zuverlässig demonstrieren können.
Und dennoch kann es sein, daß man dieses aufgrund von Erfahrung gewonnene Wissen in die Diskussion eines Forums nicht so eintragen kann, daß sie argumentativ überzeugt. Weil man sie eben nicht theoretisch untermauert argumentieren kann, sondern "nur" durch Erfahrung belegen.
Hinzu kommt, daß es ein m.E. einen fundamentalen Unterschied macht, ob man sich vor dem Hintergrund gemeinsamer Prämissen nach definierten Regeln über ein abstrakt faßbares Thema intellektuell austauscht.
Oder ob sich Menschen, die einen bestimmten Aspekt erfahren, erlebt haben, mit Menschen sprechen, die diese Erfahrungen nicht teilen.
Dieser Dissenz wird je deutlicher je intensiver, existentieller diese Erfahrungen sind.
Hinzu kommt, daß es ein m.E. einen fundamentalen Unterschied macht, ob man sich vor dem Hintergrund gemeinsamer Prämissen nach definierten Regeln über ein abstrakt faßbares Thema intellektuell austauscht.
Oder ob sich Menschen, die einen bestimmten Aspekt erfahren, erlebt haben, mit Menschen sprechen, die diese Erfahrungen nicht teilen.
Dieser Dissenz wird je deutlicher je intensiver, existentieller diese Erfahrungen sind.So ein Forum wie hier ist halt kein "theologisches", sondern bestenfalls ein "religionswissenschaftliches" Format. :)
carstenm
06-08-2014, 13:46
So ein Forum wie hier ist halt kein "theologisches", sondern bestenfalls ein "religionswissenschaftliches" Format. :)
Aber die Experten hier sind eben in aller Regel "Theologen" und gerade nicht "Religionswissenschaflter". (Um mal halbwegs im Bild zu bleiben ...)
Man kann nach zwanzig Jahren üben vielleicht sehr genau wissen, daß der (imaginäre, beispielhafte) Fuß einen Winkel von 60° zur Bewegungsachse haben muß. Man kann das Schülern oder Übungspartner auch immer wieder zuverlässig demonstrieren können.
Und dennoch kann es sein, daß man dieses aufgrund von Erfahrung gewonnene Wissen in die Diskussion eines Forums nicht so eintragen kann, daß sie argumentativ überzeugt. Weil man sie eben nicht theoretisch untermauert argumentieren kann, sondern "nur" durch Erfahrung belegen.
Dann sollte man halt auch wissen und abschätzen ob es sich lohnt darüber zu diskutieren.
Ich versuche so gut wie möglich Technikdiskussionen zu vermeiden weil ich eben denke, dass man die zeigen und demonstrieren muss. Wenn jeder auch nur seine Meinung kund tut gibts mMn. auch nichts zu streiten weil es eben nur eine Meinung ist.
Wenn einer seine Erfahrung aber als die einzig richtige hinstellt, dann sollte es aber dafür auch nachvollziehbare Argumente geben oder am besten wirkliche Beweise.
Oft bewegt man sich aber dann auf dem "Trust me I'm engineer" Level.
Aber die Experten hier sind eben in aller Regel "Theologen" und gerade nicht "Religionswissenschaflter". (Um mal halbwegs im Bild zu bleiben ...)Ein sehr interessantes Argument. Du hast absolut recht. Ich merke selber immer wieder, wie schwer es mir fällt, gerade die interessanteren Konzepte schriftlich darzustellen. "seme" erklärt man halt nicht so leicht wie "Shinaizusammenbau". Und das zu verbalisieren, lernt man auch nicht bei uns.
Finde aber gerade das die Herausforderung in so nem Forum, es trotzdem sprachlich zu fassen. Ich weigere mich auch zu glauben, dass es nicht oder nur bestimmten Leuten mit bestimmten Erfahrungen gegenüber möglich sei.
Oft gehts aber doch um sehr viel leichter sprachlich Fassbares. Bei dem dann das nicht/schwierig sprachlich Fassbare als Jokerargument verwendet wird.
Nick_Nick
06-08-2014, 13:59
Auch wenn die Diskussion schon weitergelaufen ist:
Einer muß es ja tun ...
Nö.
... Was soll diese Diskussion bringen?
Das liegt in erster Linie bei einem selber, was mitzunehmen (wie aus jeder Diskussion). Ob und was man mitnimmt, lässt dann eben Rückschlüsse auf einen zu.
Bzw., wenn alles nichts hilft, sind vielleicht auch einfach die Mods stark gefordert und müssten sofort eingreifen, wenn es nicht mehr um die Sache geht. Natürlich leichter gesagt als getan, ist mir auch klar. Wenngleich es ja in den meisten Unterforen wohl ziemlich gesittet zugeht und hier sehr viel Tamtam um sehr wenig gemacht wird. Der am wenigsten konstruktiv Diskussionswillige ist ja offensichtlich der TE.
Grüße
Der am wenigsten konstruktiv Diskussionswillige ist ja offensichtlich der TE.Ach, ich glaub, der hat uns bloß inzwischen alle auf "Ignore".
Der diskutiert jetzt ganz entspannt und fröhlich mit sich selbst. :)
Jetzt interpretierst du aber wüst in der Gegend rum.
Kann sein.
So wie du, was meine Beiträge angeht.
Ich habe nie geschrieben, dass du immer freundlich sein musst.
Tja, kam aber bei mir so an ...
Wenn du den anderen aber diskreditieren musst und als Dummkopf hinstellen ist das mMn. halt ein starkes Indiz dafür, dass du gerade an deine argumentativen Grenzen kommst.
Schwaches Argument.
Ich sagte ja schon - wer mit Ironie und Sarkamus nicht vertraut ist und damit nicht umgehen kann, wird wohl unweigerlich darin nichts weiter sehen als "der muß den anderen beleidigen, weil er keine Argumente hat".
;)
Es bleibt dir nur noch der Ausfall ins persönliche weil du nichts mehr Inhaltliches hinzufügen kannst.
Wenn inhaltlich alles gesagt ist und ein Dummkopf weiter auf irgend einer dummen Meinung beharrt, obwohl er widerlegt wurde, ist es legitim, ihn zu verspotten.
So jedenfalls sehe ich das.
Wie du das dann interpretierst, ist eine ganz andere Frage.
Ein Experte kann sein gegenüber mMn. ganz sachlich demontieren denn die Beweise sollten ja auf seiner Seite sein.
Ach nu komm aber ... das ist doch albern.
:rolleyes:
Du erwartest ernsthaft, daß ein "Experte" keine menschlichen Schwächen hat?
Und wenn er sie hat, darf er sie nicht zeigen?
Und wenn er polemisch wird oder ironisch oder gar sarkastisch (huch!) oder wütend, dann zählt sein Wissen plötzlich nicht mehr?
Was bitte ist das denn für eine Argumentation?
Nee ... überzeugt mich nicht.
Ich lese da aus deinen Zeilen nur "Mimiimimimiiii ... du darfst nicht ... und wenn du doch, dann bist du ganz böse ...!"
Mein Schreibstil hat, auch wenn dir das nicht gefällt, nichts mit meinem Wissen und Können zu tun.
Aber ich mach hier bestimmt nicht den AndyLee.
Ich nehme zur Kenntnis, daß dir nicht gefällt, was ich schreibe und wie ich es schreibe.
Ok.
Beugen, es kommt auf das Beugen an:-§
Wer nicht mindestens das 2,5-fache seines KG beugt, darf auf Frauenparkplätzen parken. :p
DeepPurple
06-08-2014, 15:06
...
Ich lese da aus deinen Zeilen nur "Mimiimimimiiii ... du darfst nicht ... und wenn du doch, dann bist du ganz böse ...!"
...
Dir ist natürlich klar, dass diese Interpretation mehr über dich aussagt als über den Verfasser?
DeepPurple
06-08-2014, 15:07
...
Wer nicht mindestens das 2,5-fache seines KG beugt, darf auf Frauenparkplätzen parken. :p
Offensichtlich die gefühlte Höchststrafe für einige der Leute hier...
Kann sein.
So wie du, was meine Beiträge angeht.
Ist ja anscheinend nicht nur meine Meinung wenn ich mir gewisse Kommentare so durchlese. Im Moment befindest du dich ja eher in der Minderheit, könnte man ja mal drüber nachdenken.;)
Tja, kam aber bei mir so an ...
Deswegen hab ich es nochmal erörtert. Ganz ohne Stress.
Schwaches Argument.
Ich sagte ja schon - wer mit Ironie und Sarkamus nicht vertraut ist und damit nicht umgehen kann, wird wohl unweigerlich darin nichts weiter sehen als "der muß den anderen beleidigen, weil er keine Argumente hat".
;)
Ich hab schon geschrieben man sich mMn. Sarkasmus leisten kann. Wenn das nicht gegeben ist dient er meist nur dazu die Schwäche der eigenen Argumentation zu verschleiern.
Wenn das deine Art ist kann ich das akzeptieren zeigt aber nur, dass du eine schlechte Diskussionskultur hast und anscheinend nicht ohne persönliche Entgleisungen auskommst deinen Standpunkt klar zu machen. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn der andere auf stur schaltet.
So entsteht halt kein angenehmes Diskussionsklima.
Wenn dir das nicht wichtig ist ist das ok verstärkt aber nur wieder meinen Eindruck von vorhin, dass es dir weniger wichtig ist Wissen auszutauschen als zu zeigen was für eine Koryphäe du bist.
Wenn inhaltlich alles gesagt ist und ein Dummkopf weiter auf irgend einer dummen Meinung beharrt, obwohl er widerlegt wurde, ist es legitim, ihn zu verspotten.
Das habe ich nicht bestritten, dachte eigentlich dass das schon geklärt wäre.
Wenn ich der einzige wäre bestimmt, wenns noch ein paar andere so sehen sollte auch mal der Sender drüber nachdenken ob sein Signal so einwandfrei ist wie er glaubt.
Du erwartest ernsthaft, daß ein "Experte" keine menschlichen Schwächen hat?
Und wenn er sie hat, darf er sie nicht zeigen?
Nein, ich erwarte nur, dass jemand der sich über was beschwert sich in dem Bereich selber an die Nase fasst.
Und wenn er polemisch wird oder ironisch oder gar sarkastisch (huch!) oder wütend, dann zählt sein Wissen plötzlich nicht mehr?
Was bitte ist das denn für eine Argumentation?
Das habe ich nie gesagt. Die frage ist immer warum man sarkastisch wird.
Du wirst es hier ja auch obwohl wir wert frei diskutieren und ich nur meine Meinung wieder gebe was einer Diskussionskultur schadet.
Mein Schreibstil hat, auch wenn dir das nicht gefällt, nichts mit meinem Wissen und Können zu tun.
Nein aber wie du es vermittelst und wenn das Wissen im Strom des Sarkasmus untergeht wurde das Ziel verfehlt.
Auch interessant, dass Kritik, so sachlich sie auch vorgetragen wurde, an deiner Person rumgeheule sein muss.
Aber ich mach hier bestimmt nicht den AndyLee.
Doch einige Parallelen drängen sich gerade sehr auf. Leider auch der sture und sehr weinerliche ton wenn es um Kritik geht.
Nick_Nick
06-08-2014, 15:56
Ach, ich glaub, der hat uns bloß inzwischen alle auf "Ignore".
Der diskutiert jetzt ganz entspannt und fröhlich mit sich selbst. :)
Wenn ich der einzige wäre bestimmt, wenns noch ein paar andere so sehen sollte auch mal der Sender drüber nachdenken ob sein Signal so einwandfrei ist wie er glaubt.Ach was, das haben wir doch im ingung-Forum gelernt: Im Gegenteil, wer von so vielen kritisiert wird, muss was richtig machen. Alles Neider. Halt die dumme Masse. :)
Schwaches Argument.
...
So jedenfalls sehe ich das.
Du verwechselst Ironie und Sarkasmus mit stumpfen Beleidigungen.
Ausserdem ist die moralische Begründung jemanden zu "verspotten" ein extrem schwaches Argument.
Wie wäre es mal damit, andere Meinungen entweder zu akzeptieren oder zu tollerieren? Wenn die Menschen der Meinung sind, es gäbe ein Wolkenkuckuksheim und du ihnen Beweisphotos vorlegst, dass dem nicht so sein könne, woran störst du dich dann? Das jemand "die Wahrheit" nicht einsehen will? Dass er womöglich verblendet ist und geläutert werden soll?
Im Sinne eine - wie von Maddin bereits angemerkt - positven Diskussionskultur ist es eventuell etwas klüger, die wertenden und persönlichen Angriffe aus eigenen Posting weitestgehend zu eliminieren und sich so sachlich wie möglich zu äussern. Ironie und Sarkasmus dürfen gerne genutzt werden, aber nicht als Deckmäntelchen für Beleidigungen.
Alles meine Meinung und kein persönlicher Feldzug gegen rambat. (Nur um das klar zu stellen. Ich habe kein Problem mit deiner Kompetenz noch deinem Stil oder dir als Menschen, nur mit den Beleidigungen und den IMHO unsinnigen Rechtfertigungen für eben solche.)
Im Sinne eine - wie von Maddin bereits angemerkt - positven Diskussionskultur ist es eventuell etwas klüger, die wertenden und persönlichen Angriffe aus eigenen Posting weitestgehend zu eliminieren und sich so sachlich wie möglich zu äussern. Ironie und Sarkasmus dürfen gerne genutzt werden, aber nicht als Deckmäntelchen für Beleidigungen.
So sehe ich das auch. Es ist nicht nur klüger, abwertende und persönliche Angriffe wegzulassen, sondern eigentlich völlig normal. Es hebt das Diskussionsklima, macht Bock auf mehr... Diskussionen leben und alle profitieren davon!
Probleme wird es geben, wenn User ihre eigene Definition von Sachlichkeit als Anlass zur Unsachlichkeit nehmen. Darüber hatten ja auch schon z. B. Maddin.G und Jackson1 gepostet... einfach alles, was persönlich wird, steht einer Sachlichkeit entgegen. Was ich hier absolut fatal finde, dass sich viele persönlich noch nie gesehen haben, sich aber eben persönliche Urteile erlauben.
Daher würde ich mir ein Forum wünschen, in dem a) Sachlichkeit als "höchstes Gebot" steht und in dem b) zeitnah, klar und dem roten Faden (eigentlich die AGBs) folgend von Admins oder Mods eingegriffen wird. Mir fehlt hier ein Forum, dass mehr die Sicherheit der User und weniger die Postingzahlen im Auge behält.
Ich beginne schön wieder zu träumen...:o
Wie wär es denn wenn sich mal unsere beliebten Streitpaarungen beherrschen würden und ihren Kram per PN klärten ?
( Maddin / Rambat ? ;) )
Ich habe mich z.B. mit Simpli über einige Sachen geeinigt, mit Andy ebenfalls.
Also es geht offensichtlich.
Und siehe da, der nur persöhnliche Kram ist aus dem offenem Teil des Forums verschwunden.
Das man ansonsten harte Bandagen an den Tag legen, darf wieso denn auch nicht.
Sprich damit hat Andy recht.
( Eh jetzt jemand auf Gedanken kommt, wir haben uns nicht verbrüdert,schwestert oder sonst irgendwas )
Brauchen wir deshalb einen Hochsicherheitstrakt ? Ich glaube nicht.
Einfach nur mehr Einsicht.
Wie gesagt, ich träum mal wieder.
träum weiter
Es besteht keine Einigung irgendwelcher Art zwischen uns.
Wie wär es denn wenn sich mal unsere beliebten Streitpaarungen beherrschen würden und ihren Kram per PN klärten ?
( Maddin / Rambat ? ;) )
Ich habe nix persönlich gegen Rambat noch hab ich mich je mit ihm gestritten. Das seine Art aneckt und fruchtbare Diskussionen vl. sofort unterbindet weil es gleich persönlich wird ist auch nicht wirklich OT sondern eigentlich Kern des Themas.
Gilt auch nicht nur für ihn sondern ganz allgemein.
Sarkasmus ist halt kein Freibrief.
träum weiter
Es besteht keine Einigung irgendwelcher Art zwischen uns.Es gibt keinen Pakt zwischen Löwen und Menschen, sagt Achilleus. :cool:
Auch wenn einige das wohl nicht auseinanderhalten können - meine Kritik bezog sich durchaus auf fachliche Defizite bestimmter User.
Nach entsprechend uneinsichtigen Repliken hab ich dann mit gehörigem Spott vom Leder gezogen.
Und?
Vielleicht das hier mal lesen, darüber nachdenken und dann, wenn nötig, kann man ja immer noch schreien:
Sehen wir uns doch mal an, wie schnell es geschehen kann, daß man selbst in die Falle der Scheinargumente tappt ...
;)
Und schon geht es los:
Ist ja anscheinend nicht nur meine Meinung wenn ich mir gewisse Kommentare so durchlese. Im Moment befindest du dich ja eher in der Minderheit, könnte man ja mal drüber nachdenken.
Auch bei allersachlichster Betrachtung entspricht dies exakt dem, was man "argumentum ad populum" nennt.
Ich hab schon geschrieben man sich mMn. Sarkasmus leisten kann. Wenn das nicht gegeben ist dient er meist nur dazu die Schwäche der eigenen Argumentation zu verschleiern.
Der zweite Satz ist eine Behauptung ohne Beweis und bezieht sich auf den ersten, der nichts weiter ist als eine ganz persönliche Meinung.
Scheinkausalität.
Ein beliebtes Scheinargument.
Wenn das deine Art ist kann ich das akzeptieren zeigt aber nur, dass du eine schlechte Diskussionskultur hast und anscheinend nicht ohne persönliche Entgleisungen auskommst deinen Standpunkt klar zu machen. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn der andere auf stur schaltet.
Erstens finden wir da ein argumentum ad hominem.
Zweitens finden wir da ein sogenanntes "Totschlagargument" in Form einer "Killerphrase".
Wenn dir das nicht wichtig ist ist das ok verstärkt aber nur wieder meinen Eindruck von vorhin, dass es dir weniger wichtig ist Wissen auszutauschen als zu zeigen was für eine Koryphäe du bist.
Argumentum ad hominem.
Und ich sehe da auch ein argumentum in circulo.
Neben einem argumentum ad personam.
Wenn ich der einzige wäre bestimmt, wenns noch ein paar andere so sehen sollte auch mal der Sender drüber nachdenken ob sein Signal so einwandfrei ist wie er glaubt.
Argumentum ad populum.
Nein, ich erwarte nur, dass jemand der sich über was beschwert sich in dem Bereich selber an die Nase fasst.
Das sollten wir wohl alle.
Es immer nur von anderen zu fordern ist albern - und auch das schrieb ich hier schon.
Auch interessant, dass Kritik, so sachlich sie auch vorgetragen wurde, an deiner Person rumgeheule sein muss.
Argumentum ad personam.
Und nun ganz sachlich ...
Man kann nicht eine "bessere Diskussionskultur" einfordern, wenn man ihren Grundbedingungen selbst so wenig gerecht wird.
Denn dann geht es nicht um eine wirklich sachlichere und damit "bessere", sondern um eine Diskussionskultur, die eine (behauptete oder tatsächliche) "Mehrheit" einfach besser FINDET.
Anhand der obenstehenden kurzen Analyse eines einzigen Beitrags läßt sich meiner Meinung nach zeigen, daß es sehr einfach ist, ANDERE dazu aufzufordern, sie mögen sich doch einer besseren Diskussionskultur befleißigen, aber sehr schwer, mit eigenem guten Beispiel voranzugehen.
Wie zu sehen ist, begibt man sich sehr oft - und wahrscheinlich nicht einmal absichtlich - auf die Ebene der Scheinargumente.
Und wenn man dann persönlich wird und gleichzeitg anderen vorwirft, persönlich zu werden, dann finde ich das schon ein wenig grotesk.
;)
Ich zitiere das hier nochmal:
Einverstanden.
Das möge dann aber doch bitte für alle gelten.
Auch für jene, die solche Forderungen stellen ...
So, noch sachlicher geht's nun wirklich nicht.
Edit:
Da ich ein Spötter bin und fließend ironisch spreche, wird man all diese Scheinargumente und "Killerphrasen" auch in meinen eigenen Beiträgen finden.
Erweitert um solche feinen Dinge wie "argumentum ex concesso" und "argumentum ad lapidem" ...
:winke:
karate_Fan
06-08-2014, 20:58
Warum tut ihr euch diesen Stress an? Warum lässt ihr rambat nicht einfach rambat sein. Filtert seine Beträge doch einfach. Filtert die Beträge doch einfach nach den nützlichen Sachen und ignoriert die Äußerungen die nichts mit dem Thema zu tun. Selektives Lesen ist die Lösung.:D
Ich würde den Leuten lieber raten die Beiträge zu verstehen und nicht sie selektiv zu lesen, denn Rambat versteht auch recht viel von der deutschen Sprache... ;)
Grüße
Kanken
Warum tut ihr euch diesen Stress an? Warum lässt ihr rambat nicht einfach rambat sein. Filtert seine Beträge doch einfach. Filtert die Beträge doch einfach nach den nützlichen Sachen und ignoriert die Äußerungen die nichts mit dem Thema zu tun. Selektives Lesen ist die Lösung.:D
Weil er nunmal die Luft hier verpestet,
jetzt ist es nur Andy, und vlt ein paar von denen man es nicht mitkriegt,
später wird er dann noch unseren Admin hier vergraulen :-§
das muss einfach nicht sein,
denn mal so ganz nebenbei gesagt,
sind es doch die Spezies, die meist ein Talent dafür haben kontroverse Debatten vom Stapel zu treten, so sehr man sie persönlich auch mit Dreck bewerfen und in den Mülleimer flacken möchte,
aber über einige Ecken(durch die genervten Richtigsteller halt :D) bereichern sie uns eben auch mit Erkenntnissen :blume:
karate_Fan
06-08-2014, 21:55
Ich würde den Leuten lieber raten die Beiträge zu verstehen und nicht sie selektiv zu lesen, denn Rambat versteht auch recht viel von der deutschen Sprache... ;)
Grüße
Kanken
Mag sein, das der Rambat viele Qualitäten hat, KK technisch und auch viel von der deutschen Sprache versteht, nur jetzt mal ehrlich was soll man von den Sätzen des Rambat lernen, die vor Spott nur so triefen?
Ich denke jeder hier muss neidlos anerkennen, das Rambat viel weiß, und man viel von dem Judoka Rambat lernen kann, und das man wohl dankbar sein sollte , das er sein Wissen hier kostenlos teilt. Ist auch keine Selbstverständlichkeit.
Aber was kann man vom Spötter Rambat lernen? Meiner Meinung nach nichts.
Für sind das auch zwei unterschiedliche Ebenen. Die Beträge des Judoka Rambat lese ich gern, da man daraus selbst als Nicht Judoka/Grappler proftieren kann. Nur die Beträge des Spötters Rambat ignorier ich, da ich daraus nichts lernen kann.
Das ist nur mein Rezept, und niemand hier on board ist gezwungen es zu übernehmen.
Nur das ist meiner Meinung nach, zielführender, als den tollkühnen Versuch zu unternehmen, die Art der Kommunikation von Rambat zu ändern.
Das bringt doch nichts. Er wird wohl kaum, wegen der paar Typen hier (mich eingeschlossen), die mit seiner Art zu kommunizieren nicht einverstanden sind, seinen Schreibstil ändern . :rolleyes: Das zu verlangen ist wirklich töricht. Das wird er nicht tun, und ist auch dazu keines Weges verpflichtet.
Das sollten wir wohl alle.
Es immer nur von anderen zu fordern ist albern - und auch das schrieb ich hier schon.
Na dann geh ich mit gutem Beispiel voran!
Ich hab euch alle lieb!! Das muss ja mal gesagt sein.
Zwar stimme ich der Allgemeinheit in dem Fall zu, das Rambat recht persönlich wird und Beleidigungen auspackt, und ich das ein ganz klein wenig nicht so gut finde. (Sorry Rambat. Hab dich trotzdem total lieb! Ehrlich!!)
Das hatte ich ja bereits geschrieben.
Aber was hier jetzt daraus gemacht wird:
nämlich Rambat an den Pranger zu stellen, weil er eine recht ironische, teilweise harte Diskussionsmethodik hat, geht meines Erachtens zu weit. (Ist aber nur meine Meinung. Und eure ist da total gleichberechtigt! Fühlt euch alle mal ganz fest in den Arm genommen. Ist wirklich nicht böse gemeint!!)
Wenn man sich nämlich mal den Stein des Anstoßes genauer ansieht, stellt man fest, dass AndyLee durchaus sachlich in die Schranken gewiesen wurde (nicht nur von Rambat). (Sorry Andy, du weißt ich mag dich total gern leiden, aber da warst sachlich einfach falsch. Sorry dafür, kann jedem ja mal passieren!!)
Und erst als er dann trotz der "Intervention" anderer User nochmal mit seinen "schlauen Sprüchen" (sorry, Andy ist wirklich nicht persönlich gemeint, mir ist halt einfach kein besserer Ausdruck eingefallen. Ist also nicht so gemeint. Hab dich doch ganz doll lieb. Wie überhaupt alle hier!!) ankam wurde Rambat sehr persönlich. (Drück dich Rambat! Nicht aufregen!! Ist alles nicht so gemeint!!).
Und als Andy dann nicht mal Bezug auf Rambats oder Matas Argumente genommen hat, sondern einfach sein Ding weiter durchgezogen hat (ich bewundere deine Standfestigkeit echt total, Andy!!) wurd's richtig heiß.
Was ich sagen will: Ich kann Rambat da teilweise verstehen (sorry, Andy, geht wirklich nicht gegen dich!!), denn wie soll man jemanden auf fachliche Art und Weise widerlegen, wenn der sich darauf gar nicht einlässt, sondern im Gegenteil seine Aussagen in den darauffolgenden Posts versucht ins rechte Licht zu rücken? (Hey, ich sage nur wie es bei mir ankam. Kann auch sein, dass ich Andy in den vorhergehenden Posts nur falsch verstanden habe. Sorry Andy, das kam bei mir halt so an. Trotzdem respektiere ich dich natürlich noch total!!)
Klar, Rambat hätte dann nicht beleidigend werden müssen (sorry Rambat, du weißt, ich mag dich trotzdem!!), aber ab dem Zeitpunkt fand ich Rambats harte Art und Weise durchaus gerechtfertigt.
Jetzt also alles auf Rambat zu schieben verfehlt das Thema, hilft dem Board nicht weiter und ist meinen Augen nicht gerecht. (Aber hey, wer bin ich schon. Ich drück euch alle!! Ist bestimmt nur eine blöde Idee von mir!! Ihr wisst bestimmt besser was ihr tut und warum ihr das tut!!)
Zu so einer Auseinandersetzung gehören zwei: Einer der nicht lernfähig ist, und nicht in der Lage zuzugeben, dass er auch mal Blödsinn redet (jetzt nicht auf Andy bezogen, sondern generell, sowas soll's ja geben. Ich hab euch natürlich trotzdem lieb!!) und einer, der sich davon provoziert fühlt und persönlich wird.
Und ganz ehrlich, bis auf die Beleidigungen fand ich Rambats Posts auch in Ordnung. Wenn einer Scheiße schreibt muss man das auch als Scheiße benenn dürfen. Zumindest wenn er, nachdem man ihm erklärt hat, was das Problem ist, sich nicht einmal mit dem Thema auseinandersetzt.
So, ich hoffe das ganze kam jetzt nicht zu hart rüber. Falls ihr irgendwo Sarkasmus oder Ironie zu entdecken meint, habe ich mich wahrscheinlich total blöd ausgedrückt! Ich will niemanden beleidigen oder gar kritisieren!!
Ich drück euch alle ganz fest und freu mich total auf eure lieben Antworten!!!
Euer euch liebender
ThiS
Das könnte man machen, das wurde im Wing Chun Forum gemacht und siehe da, nur noch blöde Witze so weit das Auge reicht. Jeder glaubt sich herausnehmen zu könne was er will weil man kann es eh ignorieren und es ist sowieso angebracht. Viel konstruktives gibt es nicht mehr weil viel keinen Bock auf den Schmu mehr haben. Was auch schade ist aber verständlich ist.
Ein rambat braucht sich nicht ändern, er braucht sich aber auch nicht wundern wenn er mal auch direktere Widerworte erfährt. Wie man in den Wald hineinruft.
Ich hab kein Problem mit harten Bandagen zu diskutieren, kommt immer auf mein Gegenüber an. Wenn man einen Schreibstil wie rambat führt sollte er das auch nicht haben und mit Kritik daran umgehen können.
Warum sich manch einer jetzt daran stört, dass er mal direkter kritisiert wird obwohl er sich für das direkte kritisieren ausspricht ist für mich unverständlich.
karate_Fan
06-08-2014, 22:23
Das könnte man machen, das wurde im Wing Chun Forum gemacht und siehe da, nur noch blöde Witze so weit das Auge reicht. Jeder glaubt sich herausnehmen zu könne was er will weil man kann es eh ignorieren und es ist sowieso angebracht. Viel konstruktives gibt es nicht mehr weil viel keinen Bock auf den Schmu mehr haben. Was auch schade ist aber verständlich ist.
Ein rambat braucht sich nicht ändern, er braucht sich aber auch nicht wundern wenn er mal auch direktere Widerworte erfährt. Wie man in den Wald hineinruft.
Ich hab kein Problem mit harten Bandagen zu diskutieren, kommt immer auf mein Gegenüber an. Wenn man einen Schreibstil wie rambat führt sollte er das auch nicht haben und mit Kritik daran umgehen können.
Warum sich manch einer jetzt daran stört, dass er mal direkter kritisiert wird obwohl er sich für das direkte kritisieren ausspricht ist für mich unverständlich.
Kann ich verstehen. Und ja rambat kann auch ein Spötter sein, keine Frage, aber er ist eine andere Art von Spötter als die Stammkunden des WT Forums. Während sich die Anti Ings Bums Fraktion über jeden Pieps, des bärtigen Herren aus Kiel aufregt, und generell nur dumme Sprüche bringt, ohne auf die fachliche Ebene einzugehen, geht rambat schon anders vor.
Er bringt in mitten des ganzen Spotts ja schon sachliche Argumente, ganz anders als die Freunde vom Ings Bums Forums.
Im übertragenden Sinn kann ich aber schon verstehen was du meinst und muss dir da zustimmen.
Aber trotzdem rambat mit den Komikern aus dem Ings Bums zu vergleichen ist nicht fair. Da sind seine Beträge trotz des scharfen Tons wesentlich hochwertiger, als vieles was man im dort zu lesen bekommen.
Aber trotzdem rambat mit den Komikern aus dem Ings Bums zu vergleichen ist nicht fair. Da sind seine Beträge trotz des schaffen Tons wesentlich hochwertiger, als vieles was man im dort zu lesen bekommen.
Stimmt natürlich, war nur ein Beispiel. Was ich meinte ist eigentlich ein schroffer Ton führt auch zu schroffen Widerworte.
Ich kann seinen Inhalt gut finden und seinen Ton trotzdem scheiße, ich habe auch nie seine Fachkenntnis in Zweifel gezogen. Trotzdem kann ich seine Art wie er Wissen unter den Mann bringt kritisieren.
Und es sollte auch niemanden stören der selbst für sich so einen Ton fordert.
Aber trotzdem rambat mit den Komikern aus dem Ings Bums zu vergleichen ist nicht fair. Da sind seine Beträge trotz des schaffen Tons wesentlich hochwertiger, als vieles was man im dort zu lesen bekommen.
Du machst dir gerade sehr gefährliche Feinde :aufsmaul: :D
...
Ich denk, wenn wir uns künftig einfach bei jedem Post das in Klammern dazudenken, sind wir auf dem richtigen Weg. :blume:
@This:
Herrlich!
Ein Beitrag nach meinem Geschmack!
:yeaha:
Ich hab übrigens auch jeden einzelnen hier ganz doll lieb!
Ehrlich!
Nick_Nick
06-08-2014, 23:15
So sehe ich das auch. ...
:halbyeaha
Du meinst hoffentlich bloß seine Fachbeiträge. Die sind wirklich allererste Güte.
Ansonsten versteht er viel zu wenig den Unterschied zwischen einer schriftlichen und verbalen Unterhaltung. Bzw. gar nicht. Unser großer Sarkastiker und Ironiker vor dem Herrn. ...
Ich hab übrigens auch jeden einzelnen hier ganz doll lieb!
Ehrlich!
... Q.e.d.
Grüße
Na dann geh ich mit gutem Beispiel voran!
[...]
Euer euch liebender
ThiS
Fühl Dich mal ganz fest geknuddelt, also auf eine ganz flauschige und weniger kratzige Art.:verbeug:
Super Post, danke :D. Auch einen Dank an rambat, der hier, wie kanken es formuliert hat, teilweise unterschätzt wird. Bis jetzt sind selbst die „härtesten“ Beiträge, so verwerflich ich manches auch finden mag, vom Stil her interessanter, als manch' anderer inhaltsloser Post. (Auch wenn die Kritik daran mMn absolut berechtigt ist!)
Solange manche darauf beharren, mitdiskutieren zu müssen, ohne jeglichen Inhalt in den Posts zu haben (und keine Besserung in Sicht ist), wird dieses Thema wohl nie aussterben… Da sind mir persönlich direkte, gerne auch hart - allerdings nicht beleidigend oder abwertend- formulierte Beiträge, mit einem inhaltlichen "Wert", deutlich lieber...
Wer es in Zukunft wagen sollte, in Diskussionen Thesen zu formulieren, wird diese umgehend, an seine Schlafzimmertür genagelt, wiederfinden!:-§
LG
Fassen wir zusammen:
Ist jemand fachlich eine Koryphäe, darf er beleidigen und dissen und es als Ironie oder wahlweise Sarkasmus verkaufen und die Leute finden es klasse und verständlich.
Wer auf seiner Meinung beharrt, obwohl sie der Mehrheit widerspricht, ist beratungsresistent und verdient verbal abgewatscht zu werden oder "braucht sich nicht zu wundern" wenn man im "scharfen Ton" mit ihm spricht.
Argentum ad populum ist immer kritikwürdig, wenn die anderen es anwenden und man selbst es nutzt und schweigt (wenn man eine von der Allgemeinheit anerkannte Koryphäe ist).
Vielleicht hat das Forum noch die Möglichkeit eine Krone unter den Usernamen zu stellen. Damit klar ist wer der König ist, dem man nach dem Mund redet, dessen Beleidigungen Sarkasmus ist und wo man sich nicht wundern braucht, wenn Kritik als Geheule abgetan wird.
Die Koryphäe darf er aber nur auf selektiv anerkanntem Gebiet sein, von der Allgemeinheit mehrheitlich dazu bestimmt. Jemand wie KRK darf nicht dazu gehören, weil es die Mehrheit so will.
Richtig zusammengefasst?
Ist jemand fachlich eine Koryphäe, darf er beleidigen und dissen und es als Ironie oder wahlweise Sarkasmus verkaufen und die Leute finden es klasse und verständlich.Fies, gell?
Wir mögen Kernspecht trotzdem. :cool:
Ich versteh nicht worum es hier geht. Der ist halt so wie er ist. Der scheint von sich überzeugt zu sein und teilt aus, denke dass er genauso einstecken kann, bzw. prallt das an ihm ab. Der ganze Thread sagt eins: Buhu, der ist gemein, so darf man nicht reden, dann hab ich keine Lust mehr. Anscheinend haben aber doch alle Lust drauf sich mit ihm auseinanderzusetzen. Empfehlung: nicht lesen oder nicht rumheulen. Das was als Arroganz und Rücksichtslosigkeit empfunden wird ist auch ein Zeichen von Selbstbewußtsein und Narzismus. Das ist nunmal oft der Grundstein um aus der Masse herauszuragen und etwas besonderes zu sein.
@ Terao
Verstehe ich deine Antwort als Zustimmung zu dieser Ansicht?
@ Kannix
Und warum darf Andy Lee nicht sein wie er will?
denke dass er genauso einstecken kann, bzw. prallt das an ihm ab.
Dafür, dass es am im abprallt beschäftigt er sich sehr damit.
Von dürfen hat eigentlich auch keiner geschrieben, er darf ja.
Sowie wie andere seine Art kritisieren dürfen. Passt dann aber auch irgendwie nicht.
träum weiter
Es besteht keine Einigung irgendwelcher Art zwischen uns.
Wieso, wir haben uns darauf geeinigt den privaten Kram auf einer bestimmten Schiene im öffentlichen Teil bleiben zu lassen, du erinnerst dich ?;) Nachzulesen in deiner PN vom 4.5.2014 um 15:41 ( Ein ordentliches Archiv ist schon was Feines, vorallem wenn man so schusselig ist wie ich )
Ansonsten müssen wir ja auch nicht einer Meinung sein und werden wir vermutlich auch in diesem Leben nicht mehr.
DeepPurple
07-08-2014, 06:44
............
Aber was hier jetzt daraus gemacht wird:
nämlich Rambat an den Pranger zu stellen, weil er eine recht ironische, teilweise harte Diskussionsmethodik hat, geht meines Erachtens zu weit.
Hier steht niemand am Pranger.....wer austeilt muss auch einstecken können, wie es so schön heißt.
Und es schadet nicht, wenn man das mal tut. Ob man was draus lernt oder Konsequenzen zieht, ist eine individuelle Sache.
Wenn man sich nämlich mal den Stein des Anstoßes genauer ansieht, stellt man fest, dass AndyLee durchaus sachlich in die Schranken gewiesen wurde (nicht nur von Rambat).
Also wenn ich den selben Thread gelesen habe wie du, ist ganz klar, wer als erster unsachlich und persönlich wird.
Wer fachlich Unsinn schreibt, ist auf Inquisitionsweise natürlich auch klar, aber interessanterweise kommt kaum einer auf die Idee, mal zu hinterfragen, was hinter der Meinung bzw. dem schriftlichen Ausdrücken derselben steckt.
Kann aber sein, dass wir uns auf verschiedene Threads beziehen.
Und ünrigens: Ich mag die wenigsten hier.....aber ein paar machen mir wenigstens Spaß.
...denke dass er genauso einstecken kann, bzw. prallt das an ihm ab.
Das denk ich nicht bzw. manchmal ist er ziemlich arg dünnhäutig bei Kritik. Wobei sein Verhalten hier recht souverän ist.
Der ganze Thread sagt eins: Buhu, der ist gemein, so darf man nicht reden, dann hab ich keine Lust mehr.
Seh ich anders.....ich find das über weite Strecken sehr konstruktiv und vor allem beleidigungsfrei.
Nur du und ein paar andere kommt dauernd mit "Buhu" und "Heulsuse"........habt ihr einen Männlichkeitskomplex? ;)
rudongshe
07-08-2014, 07:40
Was mir oft auffällt.
Wenn jemand etwas nicht versteht, nachvollziehen kann, nicht erlebt hat, anderer Meinung ist:
dann stellt er es nicht in Frage - in Form einer Frage oder von Nachfragen
"wie meinst Du das?"
"meinst Du das so und so"
"Ich glaube eher, könnte es nicht sein, dass ..."
sondern derjenige wird diskrediert ... subtil durch Beiwörter, eingebaute Vergleiche bis hin zu bestimmten Schlagwörtern und als Krönung natürlich Beleidigungen.
Grüße
@Rudongshe:
Bitte präzisieren!
Deine Formulierung war (sicher unbeabsichtigt) etwas zweideutig.
Meinst du, daß derjenige, der etwas nicht versteht, deshalb diskreditiert wird, weil er es nicht versteht?
Oder meintest du, daß derjenige, der etwas nicht versteht, seinerseits NICHT nachfragt, sondern stattdessen denjenigen diskreditiert, dessen Beiträge er nicht versteht?
, denke dass er genauso einstecken kann, bzw. prallt das an ihm ab. .
du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank
Klar, wer ständig mit Scheiße wirft, den juckt das herzlich wenig, wenn er mal Scheiße abkriegt,
aber der Gedanke selbst unter Sperrfeuer zu stehen, kratzt mitunter ganz erheblich an ihm
rudongshe
07-08-2014, 08:24
@Rudongshe:
Bitte präzisieren!
Deine Formulierung war (sicher unbeabsichtigt) etwas zweideutig.
Meinst du, daß derjenige, der etwas nicht versteht, deshalb diskreditiert wird, weil er es nicht versteht?
Oder meintest du, daß derjenige, der etwas nicht versteht, seinerseits NICHT nachfragt, sondern stattdessen denjenigen diskreditiert, dessen Beiträge er nicht versteht?
Guten Morgen rambat,
wenn ich mich unlar ausgedrückt habe, war es unbeabsichtigt.
Hauptsächlich meine ich: der anderer Meinung ist (egal aus welchen Gründen) stellt nicht "in Frage" sondern diskreditiert.
Aber es geht sicher auch in die andere Richtung! Wenn jemand Expertise beharrlich ablehnt.
Ich finde Fragen dennoch ein wichtiges Mittel um einander zu verstehen, auch wenn es misbraucht werden kann.
Aber es eröffnet zumindest die Chance auf Austausch.
Ich meine das im Gegensatz zur reflexhaften Abwehrhaltung, die dann oft "eskaliert".
Wenn jemand trollen möchte, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Zumindest habe ich bisher auch bei den härtesten Brocken immer Erklärungen bekommen, wenn ich höflich, sachlich und interessiert nachgefragt habe, teilweise sogar mit Videoanalysen.
Edit: ich beziehe das allgemein auf meine Erfahrungen hier: nicht auf einen speziellen Fred
Grüße
@Rudongshe:
Danke für die Klarstellung.
@F3NR1R:
aber der Gedanke selbst unter Sperrfeuer zu stehen, kratzt mitunter ganz erheblich an ihm
Was du alles über mich weißt ...
*staun*
Aber du hast natürlich vollkommen recht.
Gleich fange ich wieder an zu weinen ... und dann wird das Krönchen unter meinem Nick naß!
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
, denke dass er genauso einstecken kann, bzw. prallt das an ihm ab. .
Knapp, sachlich, höflich und präzise.
Jede Beleidigung strikt vermeidend.
Es ist ein Vergnügen, mit dir zu diskutieren.
@F3NR1R:
Was du alles über mich weißt ...
*staun*
Aber du hast natürlich vollkommen recht.
Gleich fange ich wieder an zu weinen ... und dann wird das Krönchen unter meinem Nick naß!
Wenn du es tatsächlich geschafft hast dich selbst auf Ignore zu setzen, wirst du es freilich nicht bemerken :hehehe:
mal ernsthaft, findest du das souverän
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/transporttechnik-frage-167166/index3.html#post3234741
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/transporttechnik-frage-167166/index3.html#post3234880
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/transporttechnik-frage-167166/index3.html#post3235345
???
Ich mein, es ist ein Typ der da quer im Gemälde steht und du wirst nicht müde ihn runterzuputzen :p
Edit:
Es ist ein Vergnügen, mit dir zu diskutieren.
Tassen & Schrank,
Kannix besteht weder aus Keramik noch aus Holz, versteh echt nicht wo du da Beleidigungen siehst
Um wieder im Team der Inhaltshalter zu kommen
Es ist nicht der Ton der die Musik macht, sondern das Ohr was es abkriegt,
scheiß auf Respekt, Toleranz, Akzeptanz und anderen Firlefanz,
das "Ich kann dich nicht ab du ***** " ist nicht der Rede wert, der eine kann das schön formuliert rüberbringen der andere nicht (stimmts rambat :p),
aber ständig auf jemanden persönlich rumzuhacken*, am besten noch die Meute dahingehend inspirieren, schmälert den Wert dieses Forums hier,
manch unbeteiligter Dritter wird sich, vlt nur unbewußt, sagen "Ich halt mich mal ein bissel zurück, sonst gibts Einlauf"
* so wie ich jetzt ständig versuche rambat zu grätschen :D
Beleidigungen.
Wo fangen sie an, wo hören sie auf.
Ich weis es nicht und ohne das Gegenüber mit seine Mimik zu sehen, ist es häufig schwer richtig zu werten.
Wenn man früher in Berlin jemand mit breiten Lachen an den Kopf gedonnert hat "Mensch du Pflaumenaugust" ; von den Worten her gewiss beleidigend, aber durch die dazugehörige Mimik in die andere Richtung verkehrt. D.h. es bedeutet mehr netter freundschaftlicher Knuff in die Seite.
Nun, hier haben wir eben keine Mimik, also bleiben blos die Worte. Ohne jegliche Mmik können auch Sätze wie"du hast nicht alle Nadeln an der Tanne" oder "alle Tassen im Schrank" durchaus beleidigenden Character haben.
Ob man die Mimik durch smileys komplett ersetzen kann; ich hege da meine Zweifel.
Also bleibgt blos übrig sich manchmal virtuell auf die Zunge zu beissen und sich solche Sprüche zu verkneifen.
Beleidigungen.
Das hängt auch immer vom Gegenüber ab und dem sollte man sich auch bewusst sein.
Ich kann in meinem engen Freundeskreis meinem Gegenüber wüste Beschimpfungen an den Kopf hauen, die wissen, dass es nicht so gemeint ist.
Bei anderen kann das durchaus lustig gemeint sein, der kann es trotzdem in den falschen Hals bekommen.
Beleidigungen.
MMn im Kontext der gesamten Kommunikation zweier Individuen
Ist jemand fachlich eine Koryphäe, darf er beleidigen und dissen und es als Ironie oder wahlweise Sarkasmus verkaufen und die Leute finden es klasse und verständlich.
Natürlich ist das hier so. Genauso kann sich jemand mit 2000+ Posts gänzlich anders benehmen als jemand der hier neu ist. Wem das nicht bewusst ist sollte mal ein paar threads lesen ohne auf die Namen der poster zu achten.
Und jetzt mal ehrlich, niemand schafft es in einem Jahr 1000 halbwegs vernünftige posts zu schreiben, da wird der Großteil einfach Käse sein oder halt im IngUng-Forum, wo eh andere Regeln gelten. Damit hätte ich auch viel weniger ein Problem wenn die betreffenden Leute auch besser einstecken könnten.
Und natürlich geht dem Rambat Kritik sehr nahe, ist halt auch nur ein Mensch. Warum sonst hätte sich frustriert aus dem Forum abmelden als "Den Rambat machen" etabliert?
Mist jetzt hab ich ja doch in diesem thread geschrieben :o .
Gruß Toggy
Es ist nicht der Ton der die Musik macht, sondern das Ohr was es abkriegt,
scheiß auf Respekt, Toleranz, Akzeptanz und anderen Firlefanz,
das "Ich kann dich nicht ab du ***** " ist nicht der Rede wert, der eine kann das schön formuliert rüberbringen der andere nicht (stimmts rambat ),
so wie ich jetzt ständig versuche rambat zu grätschen :D
Mach ruhig.
Bist nicht der erste.
Hält fit, sowas.
Ich sehe das sportlich.
:horsie:
@Toggy:
Und natürlich geht dem Rambat Kritik sehr nahe, ist halt auch nur ein Mensch. Warum sonst hätte sich frustriert aus dem Forum abmelden als "Den Rambat machen" etabliert?
Hat sich geändert.
Kritik geht mir inzwischen, wenn sie unberechtigt ist, meilenweit am Allerwertesten vorbei.
Ich frage mich dann: Hat derjenige Recht? Nicht aus SEINER Sicht, sondern objektiv? Oder ist seine Kritik nichts weiter als ein Ausdruck seiner Frustration, weil ihm irgendwas an mir nicht paßt? Etwas, das er vielleicht nicht einmal richtig in Worte fassen kann? Verbrämt er das mit Kritik an etwas anderem?
Passiert recht oft, und dann sehe ich es als das, was es ist: "Mir paßt deine Nase nicht!"
;)
Und so etwas nehme ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr allzu ernst und hoffe, es irgendwann demnächst vollständig unter "unwichtiges Hintergrundgeräusch" ablegen zu können.
Es bleibt natürlich jedem unbenommen, von MIR geäußerte Kritik ebenso zu sehen.
Zudem ist meine Frustrationstoleranz eine ganz andere als noch vor ein paar Jahren.
Liegt schlicht daran, daß ich ganz viele Dinge und ganz viele Leute einfach nicht mehr ernstnehmen kann.
Und wenn man erst einmal die (manchmal sogar tragische) Komik entdeckt hat, die weitgehend unbemerkt in vielen Diskussionen steckt ... und wenn man erst einmal mitbekommen hat, wie unfreiwillig komisch die meisten Menschen rüberkommen, gerade dann, wenn sie sich selbst besonders ernstnehmen ... dann kann man nicht mehr anders, dann muß man lachen.
Auch über sich selbst, nebenbei, denn man selbst ist ja keinswegs frei von diesen Dingen.
Urkomisch finde ich es inzwischen, wenn jemand mit großem Aplomb moralische Maßstäbe an das Verhalten anderer anzulegen versucht.
Angesichts dessen, daß wir ALLE nicht fähig und nicht einmal willens sind, jenseits wohlklingender Worte derlei Maßstäbe an unser eigenes Verhalten hier im Forum anzulegen, wirkt so ein Versuch - besonders, wenn er mit großem Ernst, heiliger moralischer Entrüstung und unter Berufung auf "erwachsenes Verhalten" unternommen wird - einfach nur saukomisch.
Mir macht es großen Spaß, darüber zu lachen.
Was einschließt, daß ich auch über mich selbst lache, denn hin und wieder erwische ich mich dabei, solche Dinge wie diese Diskussion hier beinahe wieder ernstgenommen zu haben ...
karate_Fan
07-08-2014, 09:42
Ich kann seinen Inhalt gut finden und seinen Ton trotzdem scheiße, ich habe auch nie seine Fachkenntnis in Zweifel gezogen. Trotzdem kann ich seine Art wie er Wissen unter den Mann bringt kritisieren.
Und es sollte auch niemanden stören der selbst für sich so einen Ton fordert.
Kann ich nachvollziehen. Aber nochmal, warum sich deswegen aufregen.Ich denke den meisten hier geht es doch nicht darum mit Rambat befreundet zu sein . Es geht mir um sein Wissen, das er hie großzügigerweise einbringt. Um daran zu gelangen, muss man eben zwischen den Zeilen lesen, und seinen "Charm" einfach ignorieren.
Kritik ist schön und gut, aber mann kann es auch übertreiben. Besonders wenn sie nichts bringt.
Rambat hat seinen Standpunkt, und wird seine Art wegen der paar Kritiker hier im Forum sicher nicht ändern. Das kann niemand von ihm verlagen.
Wieso, wir haben uns darauf geeinigt den privaten Kram auf einer bestimmten Schiene im öffentlichen Teil bleiben zu lassen, du erinnerst dich ?;)
Dieses einseitige Zugeständnis meinerseits wurde spätestens dann hinfällig, als Du wenige Beiträge später wieder "Beleidigung" geschrieen hast, nur weil ich Dich auf einen Mangel in Deinem Leseverständnis hingewiesen habe.
Es besteht also keine Einigung irgendwelcher Art zwischen uns.
------------------------------------------------------------------
Es scheint mir auch in diesem Thread so zu sein: hier wollen nach meinem Verständnis manche unter dem Deckmantel der "Diskussionkultur" das Recht einfordern, ungestraft Mist zu labern.
übrigens:
Bezeichnung als "Dummschwätzer" ist nicht zwingend eine Beleidigung (http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-110.html)
Es handelt sich zwar um eine
ehrverletzende Äußerung, nicht aber um eine solche, die ihrem
Bedeutungsgehalt nach unabhängig vom Verwendungskontext die bezeichnete
Person stets als ganze herabsetzt, ihr also ihren personalen Wert
insgesamt abspricht und sie so vom Prozess der freien Kommunikation
ausschließt.
Vielmehr knüpft der Begriff seiner Bedeutung nach an ein
Verhalten des Betroffenen an, nämlich dessen verbale Äußerungen. Dies
schließt es zwar nicht von vornherein aus, in der Beschimpfung eines
anderen als "Dummschwätzer" im Einzelfall gleichwohl eine Schmähkritik
zu sehen, etwa wenn ohne sachlichen Anlass ausgedrückt werden soll,
dass es sich bei dem Betroffenen um einen Menschen handele, der
ausschließlich Dummheiten zu äußern in der Lage sei und daher als
Teilnehmer an einer sachlichen verbalen Auseinandersetzung von
vornherein ausscheide.
Anders liegt der Fall aber, wenn sich das
Schimpfwort nur als die sprachlich pointierte Bewertung im Kontext
einer bestimmten Aussage des Betroffenen darstellt, wenn also der
Gemeinte als "Dummschwätzer" tituliert wird, weil er nach Auffassung
des Äußernden (im Rahmen einer Sachauseinandersetzung) dumme Aussagen
getroffen hat.
...
Vom Aufregen sind wir meilenweit entfernt, hier wird eigentlich sehr sachlich kritisiert.
Dazu ist das Thema Diskussionskultur und deswegen werden Dinge angesprochen die eine angenehme Diskussionskultur stören.
Und wie gesagt wenn jemand meint einen harschen Ton für sich als selbstverständlich zu fordern und niemand verlangen kann, dass er sich ändert ist auch jedem anderen das Recht eingeräumt mit harschen Ton zu kritisieren.
Das sich die anderen das abgewöhnen und billigen kann dann nämlich auch niemand verlangen.;)
Nick_Nick
07-08-2014, 10:07
Falls du´s nicht begriffen hast: das ist sarkastisch. Ist doch ganz klar. Genauso wie viele Äußerungen in deinen Beiträgen.
Beleidigungen.
Ich weis es nicht und ohne das Gegenüber mit seine Mimik zu sehen, ist es häufig schwer richtig zu werten.
Wenn man früher in Berlin jemand mit breiten Lachen an den Kopf gedonnert hat "Mensch du Pflaumenaugust" ; von den Worten her gewiss beleidigend, aber durch die dazugehörige Mimik in die andere Richtung verkehrt. D.h. es bedeutet mehr netter freundschaftlicher Knuff in die Seite.
Nun, hier haben wir eben keine Mimik, also bleiben blos die Worte. Ohne jegliche Mmik können auch Sätze wie"du hast nicht alle Nadeln an der Tanne" oder "alle Tassen im Schrank" durchaus beleidigenden Character haben.
Ob man die Mimik durch smileys komplett ersetzen kann; ich hege da meine Zweifel.
Also bleibgt blos übrig sich manchmal virtuell auf die Zunge zu beissen und sich solche Sprüche zu verkneifen.
Muss alles zitieren sorry. Erkläre das mal geduldig in einfachen Worten und sehr langsam Rambat. Vielleicht fällt der Groschen.
Was die Smileys angeht: die machen m. E. das stellenweise nur noch schlimmer (:rofl: :rotfltota). Lacht der nun einen aus oder ist er einfach nur amüsiert?
Grüße
Zitat:
Zitat von KAJIHEI
Wieso, wir haben uns darauf geeinigt den privaten Kram auf einer bestimmten Schiene im öffentlichen Teil bleiben zu lassen, du erinnerst dich ?
Dieses einseitige Zugeständnis meinerseits wurde spätestens dann hinfällig, als Du wenige Beiträge später wieder "Beleidigung" geschrieen hast, nur weil ich Dich auf einen Mangel in Deinem Leseverständnis hingewiesen habe.
Es besteht also keine Einigung irgendwelcher Art zwischen uns.
@Simpli
Was das Leseverständnis angeht : Vielleicht bin ich auch nur etwas kreativer ?
Ich sehe manche Sätze einfach aus mehreren Perspektiven wie man sie deuten könnte.
Viele sind eben nicht so eineindeutig, auch nicht im Kontext wie der Autor es sich gedacht hat.
Derswegen habe ich ja inzwischen angefangen vermehrt nachzufragen.
Jemanden wegen dieser Auffassung indirekt Dummheit, Unbildung etc zu unterstellen, nichts anderes heißt mangelndes Leseverständnis aus meiner Sicht, das darf getrost als Beleidigung gewertet werden.
So ist es bei mir angekommen, und beleidigen lasse ich mich grundsätzlich nun mal nicht.
Wenn du es anders gemeint haben solltest, dann war es wirklich mein Fehler.
Blos dann sehn wir alle im Rahmen der Diskussion sehr schön Eines, wozu unbedachte Worte führen können.
Übrigens meine Friedensangebote mache ich nicht larifari, sondern meine die schon ernst, deswegen war ich verärgert oder besser sehr enttäuscht, über deine, aus meiner Sicht heraus, erneute Entgleisung.
So etwas betrachte ich als Wortbruch. Trotzdem habe ich mich auch weiterhin an die Vereinbarung gehalten und dich lediglich eine Runde ignoriert.
D.h. Du hast die Vereinbarung gebrochen, ich habe es nicht moniert, damit ist das Ding weiterhin gültig. Blos mal so formal.
Gut vielleicht hast du ungeschickt formuliert und ich war überempfindlich.
Das könnte ein Grund sein.
Wenn ich dir damals geschrieben habe das ich das als Diskutanden schätze, so meinte ich das auch so.
In solchen Dingen scherze ich nicht.:)
Ich gehöre zu der unerfreulichen Gattung die zu ihrem Wort stehen, in jeder Richtung.
Übrigens ich weis noch sehr gut worum es ging und ich mußte mich beherrschen nicht ernsthaft ärgerlich zu werden. Blos das hätte keinem was gebracht. Dir nicht, mir nicht.
Also hab ich dir, obwohl gekränkt , das Forumskalumet gereicht was du angenommen hast.
Also von einseitigem Entgegenkommen kann da bei allem Respekt keine Rede sein.
Ist aber auch unerheblich für diese Debatte hier.
Urkomisch finde ich es inzwischen, wenn jemand mit großem Aplomb moralische Maßstäbe an das Verhalten anderer anzulegen versucht.
Angesichts dessen, daß wir ALLE nicht fähig und nicht einmal willens sind, jenseits wohlklingender Worte derlei Maßstäbe an unser eigenes Verhalten hier im Forum anzulegen, wirkt so ein Versuch - besonders, wenn er mit großem Ernst, heiliger moralischer Entrüstung und unter Berufung auf "erwachsenes Verhalten" unternommen wird - einfach nur saukomisch.
Selbstredend werden moralische Maßstäbe erhoben und angelegt und erwachsenes Verhalten von erwachsenen eingefordert.
Meine Frage bleibt übringens immer noch unbeantwortet: mit welchem "Recht", auf welcher moralischen Grundlage (die für alle gültig sein sollte), kann jemand für sich in Anspruch nehmen, "sich nicht ändern zu müssen" (aka andere beleidigen wenn es ihm in den Kram passt)?
Nehmen wir einen Moment an, wir lassen bestimmte Personen so wie sie sind und sie bräuchten sich nicht ändern. Die Beleidigungen muss dann jeder Leser ertragen, ob sie ihm nun passt oder nicht. (Heulsusen sind nicht erwünscht und man ist nicht beim Balett ... oder so.)
Kann dann irgendjemand für sich in Anspruch nehmen, beleidigt worden zu sein? Darf dann ein User überhaupt beleidigt reagieren?
Können wir uns dann alle ungehemmt beschimpfen, weil "wir einfach so sind wie wir sind?" Darf ich die User hier also der Reihe nach beschimpfen und ihnen Können absprechen weil ich so bin?
Und wenn alle so sind und bleiben sollen wie sie sind ist für mich die Frage was an anderen Meinungen eigentlich überhaupt kritikwürdig ist? Nehmen wir an ich glaube an einen Mann im Mond und behaupte und unterbreite das in aller epischen Breite. Könnte man mir meinen Willen nicht lassen mit ebendem Argument, ich bin eben so und gut ists? Auch wenn alle mich davon überzeugen können und wollen das es keinen Mann im Mond gibt.
Welcher Grundsatz bewegt Menschen dazu, mich (den Mann-im-Mond-Gläubigen) davon abzuhalten, an den Mann im Mond zu glauben, wenn ich doch das Recht habe so zu sein wie ich eben bin.
Oder gilt das Recht auf "so zu sein wie man eben ist" nur für eine ausgewählte Userschaft? Und wenn dem so ist, wie erlangt man diesen Status. Wird man gewählt, dafür befunden, erteilt die Moderation einem Absolution?
Darf ich dann ungestraft behaupten (weil ich eben so bin wie ich bin) rambat hat nachweislich keine Ahnung von Bodenkampf und von Hebeln noch lange nicht? Oder darf ich das nicht, weil ich noch nicht in den Status gerückt bin, der mich das sagen lassen darf?
@Nick Nick:
Falls du´s nicht begriffen hast: das ist sarkastisch. Ist doch ganz klar. Genauso wie viele Äußerungen in deinen Beiträgen.
Ich hab - das wird dir entgangen sein - auf den von mir durchaus als sarkastisch erkannten Beitrag von F3NR1R mit Ironie reagiert.
Ich sagte ja schon mehrfach, daß es mich amüsiert, wie schwer sich manche hier mit den Stilmitteln der Ironie und des Sarkasmus tun ...
@Kanopy:
Darf ich dann ungestraft behaupten (weil ich eben so bin wie ich bin) rambat hat nachweislich keine Ahnung von Bodenkampf und von Hebeln noch lange nicht? Oder darf ich das nicht, weil ich noch nicht in den Status gerückt bin, der mich das sagen lassen darf?
Wenn du anhand meiner Beiträge nachweisen kannst, daß ich keine Ahnung vom Bodenkampf und vom Hebeln habe, darfst du das sagen.
Du darfst es sogar dann sagen, wenn du es ohne jeden Nachweis bei der bloßen Behauptung beläßt. Denn ob du es sagst oder nicht ändert ja nicht das Geringste an dem, was ich im Bodenkampf und in Bezug auf Hebel tatsächlich kann.
;)
Ich finde es amüsant, wie hier hartnäckig zwei Dinge vermischt werden: fachliche Kritk an den fachlichen Äußerungen bestimmter User einerseits und angebliche "Beleidigungen" anderereits.
Wenn jemand hartnäckig und nachgewiesenermaßen dummes Zeug bspw. zu Thema "Hebel" schreibt, werde ich das kritisieren.
Auch sehr scharf im Ton und pointiert, wenn ich es für angebracht halte.
Darauf dann mit eine billigen Retourkutsche zu antworten, finde ich eher arm ... aber wenigstens ist es lustig.
Hier wurde mir bisher bescheinigt, zumindest fachlich so viel Ahnung zu haben, daß meine Kompetenz im Grappling außer Frage steht.
Kritisiert wurde nur - und das im selbstgerechten, spitzen Tonfall höchster moralischer Entrüstung :rotfltota - mein "Tonfall". Von dem man kühn auf meine menschlichen Qualitäten schließt.
Das finde ich lustig, zumal sich die Diskussion im Kreis dreht.
Diejenigen, die sich hier am lautesten empören, kommen mir inzwischen vor wie Wilhelm Buschs "Onkel Nolte", der - ganz Pharisäer - anmerkt:
Ei, ja! - Da bin ich wirklich froh!
Denn, Gott sei Dank! Ich bin nicht so!!«
:zwinkern:
Es scheint mir auch in diesem Thread so zu sein: hier wollen nach meinem Verständnis manche unter dem Deckmantel der "Diskussionkultur" das Recht einfordern, ungestraft Mist zu labern.
Welche genehmen Strafen für Dummschwätzer kannst du dir vorstellen ?
nenne mindestens 10 :D
edit
Kritisiert wurde nur - und das im selbstgerechten, spitzen Tonfall höchster moralischer Entrüstung :rotfltota - mein "Tonfall". Von dem man kühn auf meine menschlichen Qualitäten schließt.
Ich hoffe das mich das nicht mit einschließt, sonst war alle Mühe vergebens :o
Wenn du anhand meiner Beiträge nachweisen kannst, daß ich keine Ahnung vom Bodenkampf und vom Hebeln habe, darfst du das sagen.
Du darfst es sogar dann sagen, wenn du es ohne jeden Nachweis bei der bloßen Behauptung beläßt. Denn ob du es sagst oder nicht ändert ja nicht das Geringste an dem, was ich im Bodenkampf und in Bezug auf Hebel tatsächlich kann.
Dann sind wir uns in diesem Punkt wenigstens alle einig. Daraus schließe ich (nicht zwingend logisch aber vernünftig), dass eine Beleidigung nicht angemessen ist, wenn jemand etwas behauptet.
Ich finde es amüsant, wie hier hartnäckig zwei Dinge vermischt werden: fachliche Kritk an den fachlichen Äußerungen bestimmter User einerseits und angebliche "Beleidigungen" anderereits.
Wenn jemand hartnäckig und nachgewiesenermaßen dummes Zeug bspw. zu Thema "Hebel" schreibt, werde ich das kritisieren.
Auch sehr scharf im Ton und pointiert, wenn ich es für angebracht halte.
Solltest du mich meinen, widerspreche ich dir. Weder vermische Kritik und Beleidigung noch behaupte ich, Kritik für unzulässig zu halten. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Und wenn du deine persönlichen Attacken ausklammern würdest (was du in den letzten Postings ja nachweisbar weitestgehend geschafft hast), liest sich die Kritik gleich viel besser.
Du bist nun weiß-Gott-nicht auf den Mund gefallen und kannst dich ausdrücken. Da wird glaube ich jeder Leser recht schnell feststellen, worum es fachlich geht und wer in welchem Punkt wobei recht hat.
Kritisiert wurde nur - und das im selbstgerechten, spitzen Tonfall höchster moralischer Entrüstung - mein "Tonfall". Von dem man kühn auf meine menschlichen Qualitäten schließt.
Wer schließt kühn auf deine menschlichen Qualitäten? Nebenbei bemerkt: Findest du deinen Tonfall wirklich angemessen (nicht den der letzten Postings, der ist einwandfrei) und würdest du selbst gern so behandelt/bezeichnet werden?
Davon ab wäre es schön, wenn die anderen Fragen (nicht von dir allein, aber auch) beantwortet werden könnten. Es sind keineswegs moralische Zeigefinger und auch nicht rein rhetorische Fragen.
Nick_Nick
07-08-2014, 11:23
@Nick Nick:
Ich hab - das wird dir entgangen sein - auf den von mir durchaus als sarkastisch erkannten Beitrag von F3NR1R mit Ironie reagiert.
Ich sagte ja schon mehrfach, daß es mich amüsiert, wie schwer sich manche hier mit den Stilmitteln der Ironie und des Sarkasmus tun ...
Deine ironische Aussage habe ich schon verstanden. Der Witz ist, dass m. M. n. das mit den „Tassen im Schrank“ ziemlich ernst gemeint war (du hast also meinen Sarkasmus nicht verstanden). Jedenfalls lässt in dem Beitrag absolut nichts auf Sarkasmus schließen. „Kannix“ lässt´s eben bloß einfach kalt, ist ja auch nicht weltbewegend.
Was ich sagen will: durch Sarkasmus und Spott entstehen die schönsten Missverständnisse, wenn man das Gegenüber nicht direkt sieht und nicht kennt. (Gott sei Dank) sind die Menschen verschieden, heißt aber, dass jeder eine unklare Aussage in seinen ganz privaten Hals kriegt und reagiert (wenngleich meistens natürlich Konsens herrscht). Und für ein angenehmes Diskutieren muss das nicht wirklich sein, auf alle Fälle dann nicht, wenn man merkt, dass einige anspringen.
Was ich übrigens durch die Diskussion begreife, ist, warum es in der Diplomatie so strikte Protokolle gibt (extreme Höflichkeit, genaueste Wortwahl, wer sitzt wo, wer spricht zuerst, ...). Ein falscher Zungenschlag, und das Ganze wird um Längen komplizierter, im besten Fall eskaliert es. Natürlich nicht dass wir hier extrem diplomatisch sein müssten. Aber mehr als im direkten Gespräch auf alle Fälle.
Grüße
Weder vermische Kritik und Beleidigung noch behaupte ich, Kritik für unzulässig zu halten. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Und wenn du deine persönlichen Attacken ausklammern würdest (was du in den letzten Postings ja nachweisbar weitestgehend geschafft hast), liest sich die Kritik gleich viel besser.
Was zählt eigentlich als Beleidigung und was als Kritik? Und kann man eine Person kritisieren ohne persönlich zu werden?
Und wenn eine Person auf jegliche Kritik beleidigt reagiert, darf ich sie dann nicht mehr kritisieren?
Was ist wenn eine Person Schwachsinn labert? Darf ich ihr das sagen? Und wenn ja wie?
Und kann man eine Person kritisieren ohne persönlich zu werden?
Natürlich geht es : "Lieber Mtiforumit aus folgenden Gründen ist deine Aussage xyz nicht haltbar..."
" Das sehe ich komplett anders weil..."
Übrigens man sollte sich auch angewöhnen mal ein persönliches "stop, bis hier und nicht weiter" zu akzeptieren.
Nick_Nick
07-08-2014, 11:51
Was zählt eigentlich als Beleidigung und was als Kritik?
Kritik: "DAS ist schwachsinnig ..."
Beleidigung: "DU bist schwachsinnig ..."
Beleidigung: "DU bist schwachsinnig ..."Theoretisch ja. Praktisch identifizieren sich Leute aber nun mal mit ihrem Tun. Drum kommts auf das Gleiche raus.
"Der Täter ist dem Tun nur hinzugedichtet", sagt Nietzsche, "das Tun ist alles". :)
DeepPurple
07-08-2014, 12:12
...
.......
Und wieder die Menschen vorsätzlich herabgewürdigt.......der einzige offensichtlich selbstgerechte hier bist du.
Ich nehme an wackliges Selbstbewusstsein.....stabiles Selbstbewusstsein hat das eigentlich nicht notwendig. Oder zu stabiles Selbstbewusstsein, warum auch immer.....auf alle Fälle auffallend offensiv im Vorfeld......
Nun wenn du auf dieses Ton bestehst, diesen auch selber akzeptierst und dann nicht zu heulen anfängst, wenn du mal selbst eingeschenkt kriegst, wie es früher der Fall war, nötigt mir das zumindest minimalen Respekt ab.
@Thema
Mal von den Torpedoaktionen von der Seite abgesehen, war das ein ganz gutes Gespräch. Dass es beim Thema keinen Konsens gibt, war klar, dass man hier ein dickes Fell braucht, ist auch bekannt. Dass es Leute gibt, die Threads vorsätzlich torpedieren durch ins persönliche ziehen, wussten wir auch alle schon.
Aber einige Beiträge haben mich trotzdem gefreut. Auch wenn ich die wenigsten mag, respektier ich doch eigentlich alle (erstaunlich wenig Ausnahmen).
Theoretisch ja. Praktisch identifizieren sich Leute aber nun mal mit ihrem Tun. Drum kommts auf das Gleiche raus.
"Der Täter ist dem Tun nur hinzugedichtet", sagt Nietzsche, "das Tun ist alles". :)
Seid wann hat Nietzsche immer Recht gehabt.;)
Die Intention der Tat, damit der Täter ist mindestens genauso wichtig wie die Tat selbst.
Ist immer eine Identifikation geben des Täters mit der Tat ?
Ebenfalls weniger.
Und kann man eine Person kritisieren ohne persönlich zu werden?
Natürlich geht es : "Lieber Mtiforumit aus folgenden Gründen ist deine Aussage xyz nicht haltbar..."
" Das sehe ich komplett anders weil..."
Übrigens man sollte sich auch angewöhnen mal ein persönliches "stop, bis hier und nicht weiter" zu akzeptieren.
Das kritisiert die Aussage der Person und nicht die Person selbst.
(Es kann natürlich auch anders ausgelegt bzw. gemeint sein, allerdings zeigt dies mMn schön, dass für viele die Person und deren Handlungen so eng miteinander verknüpft sind, dass man sie nicht getrennt kritisieren kann bzw. es nicht so aufgefasst wird.)
(Es kommt meiner Erfahrung nach immer auf die Person an, schon Sophokles schrieb in seinem Werk „Ajax“: „Das harte Wort schmerzt immer, sei's auch ganz gerecht." )
Kritik sollte begründet und möglichst objektiv gehalten werden. Außerdem sollte sie sich -hier- mMn nur auf den Inhalt oder die Überlieferung des Inhaltes beziehen. Allerdings kann man nie ausschließen, dass sich eine Person angegriffen fühlt – was mMn allerdings eher zu vertreten ist, als die heutzutage geläufige „Notlüge“.
LG
Beleidigung: "DU bist schwachsinnig ..."
Was ist wenn ich sage: "Du bist unfähig dies oder jenes zu tun", oder: "Du bist nicht qualifiziert dies oder jenes zu tun"?
@Kanopy:
Ich bin ein böser Mensch, ich weiß ...
Aber eins interessiert mich dennoch, wenigstens am Rande ...
Wenn ich mit dem Begriff "selbstgerecht" DIE MENSCHEN "vorsätzlich herabgewürdigt" habe :D ... was bitte hast du denn dann gemacht, als du schriebst:
der einzige offensichtlich selbstgerechte hier bist du.
Oh, oh ...
Und du wunderst dich, daß ich über sowas lache und solch offensichtlich selbstgerechtem Unsinn, der meiner Meinung nach getragen wird von der Überzeugung, moralisch weit über mir zu stehen, mit Spott begegne?
Das wiederum wundert mich ...
:baeehh:
Ich nehme an wackliges Selbstbewusstsein.....stabiles Selbstbewusstsein hat das eigentlich nicht notwendig. Oder zu stabiles Selbstbewusstsein, warum auch immer.....auf alle Fälle auffallend offensiv im Vorfeld......
Ich finde es schön, wenn jemand sich zum Hobbypsychologen berufen fühlt.
:yeaha:
Kann ich dich konsultieren, wenn ich zu mir selbst mal Fragen haben sollte?
Nun wenn du auf dieses Ton bestehst, diesen auch selber akzeptierst und dann nicht zu heulen anfängst, wenn du mal selbst eingeschenkt kriegst, wie es früher der Fall war, nötigt mir das zumindest minimalen Respekt ab
Ich bin immer für klare Worte.
Deshalb ganz deutlich: du nötigst mir für das, was du hier schreibst, in keiner Weise Respekt ab.
;)
Ist einfach so.
Und ob du mich respektierst oder nicht, ist für mich unerheblich. Es ändert nämlich nichts.
Und auch das schreibe ich nur, damit keine Mißverständnisse entstehen und nicht, weil es mir wichtig wäre, mit dir über Respekt zu diskutieren.
Ich danke allen, die diesen Thread bisher durch ihr großes Interesse an meiner Person lesenswert, spannend und interessant gemacht und durch ihren enthusiastischen Einsatz mitgestaltet haben.
So gehört sich das!
Allerdings bin ich ein wenig empört darüber, daß unsere Lehrgänge hier nicht gebührend erwähnt und beworben werden.
Nur du und ein paar andere kommt dauernd mit "Buhu" und "Heulsuse"........habt ihr einen Männlichkeitskomplex? ;)
Ja, Du Hobbypsychologin, ich auf jeden Fall.
Hallo?:confused: Das geht ja wohl zu weit.
Und jetzt mal ehrlich, niemand schafft es in einem Jahr 1000 halbwegs vernünftige posts zu schreiben, da wird der Großteil einfach Käse sein oder halt im IngUng-Forum, wo eh andere Regeln gelten. Damit hätte ich auch viel weniger ein Problem wenn die betreffenden Leute auch besser einstecken könnten.
Da ich das hier professionell mache ist eigentlich ein Beitrag hochwertiger als der andere. Und dann muss ich mich noch beleidigen lassen?
... also jetzt nix mal gegen Dich, mein lieber Narexis,
aber irgendwie habe ich schon seit längerem (ja, ich lese tatsächlich fleißig mit, auch wenn ich nicht viel schreibe ...) den Eindruck, dass es hier nur noch darum geht, dass zwar alles, was zu sagen war, bereits gesagt wurde, aber noch nicht jeder seine eigene Formulierung des zu Sagenden unterbringen konnte ...
... und:
das ist bloß eine Feststellung, keine Mängelrüge ...
ach ja,
im übrigen meine ich, dass ein wenig Pfeffer zu einer interessanten Diskussion immer dazugehören sollte ...
Beispiel:
Man zankt sich, wer besser darüber Bescheid weiß, wie ein 'Hebel' angesetzt werden sollte, wenn ein naiver 'Frager' bloß wissen möchte, wie er durch seine 'nächste Prüfung' kommen soll, und interpretiert in diese Frage gleich rein, dass die 'Prüfung' aus dem täglichen Leben stammen wird ...
gruß hafis,
welche niemals nicht beleidigt ist, wenn niemand sie verstehen mag ...
Hallo?:confused: Das geht ja wohl zu weit.
[war nur spaß]
Macht halt doch irgendwie irgendwo irgend einen Unterschied, ob man
" Da bist du auf dem Holzweg, weil wegen ..."
oder halt nur
" Du Holzkopf"
schreibt :p
[...]
Mag sein, da mir im Moment vieles durch den Kopf schwirrt, nutze ich es lediglich, um ein bisschen Abwechslung ins Formulieren und Ausführen zu bringen. Sollten die meisten meiner Posts über keinen inhaltlichen Wert verfügen, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen und mir zu verzeihen.
Bei meinem letzten Post wird es deutlich, dass bereits andere Ähnliches geschrieben haben, stimmt – dennoch hatte ich mir vielleicht eine interessante und „inspirierende“ Antwort auf OliverTs Frage erhofft und habe deshalb auf diese Kleinigkeit hingewiesen. Da ich allerdings gerne mehr als nur eine Zeile schreibe und nicht belehrend wirken wollte, habe ich es noch etwas ergänzt.
(Ich lasse viele Posts allerdings eine Zeit lang „stehen“, deshalb kommt es durchaus vor, dass andere User in der Zwischenzeit antworten.)
Sonst ist mir spontan kein Post meinerseits, in diesem Thread, in Erinnerung, der nicht wenigstens einen neuen Punkt geliefert oder Fragen beantwortet hätte.
Nur als kleine Anmerkung zu verstehen, ich freue mich über jede konstruktive Kritik; sie hilft mir, an mir zu arbeiten.
LG
Macht halt doch irgendwie irgendwo irgend einen Unterschied, ob man
" Da bist du auf dem Holzweg, weil wegen ..."
oder halt nur
" Du Holzkopf"
schreibt :p
Solange es sarkastisch gemeint war ist es ok und zeigt nur dein großes Selbstbewusstsein. Irgendwo wird sich in dem Satz auch noch deine Fachkenntnis versteckt haben.
Also alles im grünen Bereich.:D
Nick_Nick
07-08-2014, 14:11
Theoretisch ja. Praktisch identifizieren sich Leute aber nun mal mit ihrem Tun. Drum kommts auf das Gleiche raus.
Wenn ich bei der Entgegnung „Das ist schwachsinnig, was du sagst“ gleich auf 180 bin, bin ich vornehm formuliert nicht kritikfähig, oder, um im Jargon zu bleiben, eine Mimose und Heulsuse.
Was ist wenn ich sage: "Du bist unfähig dies oder jenes zu tun", oder: "Du bist nicht qualifiziert dies oder jenes zu tun"?
Wenn´s stimmt, stimmt´s. Was soll da beleidigend sein? Wenn du mir sagst, „Du hast von Grappling keine Ahnung und bewegst dich auf dem Boden mit der Eleganz eines Fisches auf dem Trockenen“, kann ich dir nur Recht geben, Punkt. Wenn man´s nicht abkann, s. o.
Grüße
Mag sein, da mir im Moment vieles durch den Kopf schwirrt, nutze ich es lediglich um ein bisschen Abwechslung ins Formulieren und Ausführen zu bringen. Sollten die meisten meiner Posts über keinen inhaltlichen Wert verfügen, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen und mir zu verzeihen.
...
... nu mal langsam, wenn einer hier dem anderen irgendwas 'verzeihen' sollen sollte
komma
dann wäre er ja genau in der hübschen Argumentationsschleife drin, die weiter oben lustig gebunden wurde...
... was aber den 'inhaltlichen' Wert jedweder Beiträge angeht:
nichts ist nur deshalb schlechter, weil es zum tausendsten Male gesagt wurde, im Gegenteil, vielleicht hat gerade die tausendste Formulierung dazu beigetragen, dass ich die Sache endlich verstanden habe ...
gruß hafis,
welche eben nun mal geneigt ist,
immer alles von ihrer eigenen Warte aus zu betrachten ...
edit:
und ja, ich lasse mich gerne auch auf neue Sichtweisen ein, sofern ich in der richtigen Stimmung bin und/oder mein Gegenüber geduldig genug ist, mit mir drüber zu debattieren ...
DeepPurple
07-08-2014, 15:18
Ja, Du Hobbypsychologin, ich auf jeden Fall.
....
Das war klar...hab nur höflichkeitshalber gefragt.....Männer mit Kastrationsängsten sind ja nicht selten..
@rambat
Kannst ruhig das "Hobby" streichen....und das "berufen" auch.
Sollte dir ein Psychologe mal bescheinigt haben, dass alles im grünen Bereich ist, hast du ihn wohl grad an der Gurgel gehabt :)
Wenn ich bei der Entgegnung „Das ist schwachsinnig, was du sagst“ gleich auf 180 bin, bin ich vornehm formuliert nicht kritikfähig, oder, um im Jargon zu bleiben, eine Mimose und Heulsuse.
Richtig. Und wenn ich jedesmal entgegne "Das ist schwachsinnig, was du sagst", dann hab ich entweder ein beschränktes Vokabular, bin Gott oder hab sozial einen an der Klatsche.
Aber gut, es gibt tatsächlich Kreise, wo man sich genau so anmacht. Wenn das KKB auch so einer sein soll, würde das einiges vereinfachen.
[...]
Da ich es besser wissen müsste und dieses Verhalten auch kritisiert habe, würde ich wohl ein schlechtes Beispiel abgeben und meine Glaubwürdigkeit nicht sonderlich untermauern, wenn ich selbst so handeln würde :D. Da wäre eine Entschuldigung meinerseits mMn angemessen.
Allerdings muss ich zugeben, dass es ein paar Mal vorkam, dass ich, nach Abschicken des Posts, gesehen habe, dass etwas in der Zwischenzeit bereits an anderer Stelle erwähnt wurde und ich es lieber stehenlassen habe, als komplett zu „entfernen“.
Ich persönlich wäre, die Diskussionskultur im Forum betreffend, schon mehr als zufrieden, wenn Fragen beantwortet, niemand „belehrt“ und Thesen ausgeführt werden würden – zumindest bei diesbezüglichen Anfragen, wenn man sonst schon nicht bereit dazu ist. (Allerdings schrieb ich auch das bereits an anderer Stelle :D.)
Ich lese eig. lieber nur mit oder helfe, wenn ich helfen kann; allerdings bleiben teilweise so viele Fragen unbeantwortet. Auf das werde ich mich jetzt auch wieder beschränken.
LG
Das kritisiert die Aussage der Person und nicht die Person selbst.
(Es kann natürlich auch anders ausgelegt bzw. gemeint sein, allerdings zeigt dies mMn schön, dass für viele die Person und deren Handlungen so eng miteinander verknüpft sind, dass man sie nicht getrennt kritisieren kann bzw. es nicht so aufgefasst wird.)
(Es kommt meiner Erfahrung nach immer auf die Person an, schon Sophokles schrieb in seinem Werk „Ajax“: „Das harte Wort schmerzt immer, sei's auch ganz gerecht." )
Kritik sollte begründet und möglichst objektiv gehalten werden. Außerdem sollte sie sich -hier- mMn nur auf den Inhalt oder die Überlieferung des Inhaltes beziehen. Allerdings kann man nie ausschließen, dass sich eine Person angegriffen fühlt – was mMn allerdings eher zu vertreten ist, als die heutzutage geläufige „Notlüge“.
LG
Im Forum sehen wir nur die Aussagen einer Person, eben nicht mehr. Also können wir auch irgendwie nicht mehr kritisieren.
Der ganze Rest wie der Mensch denn ist, die Person ; das ist größtes Vermuten, Herumgerate, Unterstellen etc.
Genau dieses "Rate mal mit Rosenthal" empfinde ich z.B als unmöglich und sehr unhöflich und überflüssig.
Wenn ich aber nicht weis wie ewas ist, wie soll ich dann sachlich kritisieren ?
Was aber stimmt : Selbst wenn man nur Aussagen kritisiert kann man Menschen kränken, da hilft dann aber auch absolute Sachlichkeit nicht weiter.
@Deep Purple:
@rambat
Kannst ruhig das "Hobby" streichen....und das "berufen" auch.
:verbeug: :D
Ich hab schon so einige Psycho-Heinis (Verzeihung: und Psycho-Tanten) kennengelernt, in unterschiedlichen Zusammenhängen ...
Mir fiel dabei oft auf, wie sehr diese Menschen doch bemüht sind, eigene Defizite dadurch zu beheben, daß sie diese bei anderen "korrigieren". Stichwort "Projektion" ...
Nur so eine Beobachtung am Rande ... hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Allerdings hab ich bisher erst zwei Psycho-Fritzen getroffen, die ich wenigstens so halbwegs ernstnehmen konnte.
Der Rest ... na ja ...
Sollte dir ein Psychologe mal bescheinigt haben, dass alles im grünen Bereich ist, hast du ihn wohl grad an der Gurgel gehabt :)
Logisch!
Da kenne ich nix!
Man muß nur wissen, wie man so argumentiert, daß der andere einem nichts mehr entgegenzusetzen hat!
:sport069:
Schließlich habe ich gern Recht, und es geht mir auch in einer verbalen Auseinandersetzung darum, unbedingt zu gewinnen und jederzeit das letzte Wort zu haben!
Bislang haben mir alle Psychologen auf dringliche Nachfrage meinerseits ausdrücklich bestätigt, daß das völlig normal sei ...
Siehst du das etwa anders ...?!
:aufsmaul:
Richtig. Und wenn ich jedesmal entgegne "Das ist schwachsinnig, was du sagst", dann hab ich entweder ein beschränktes Vokabular, bin Gott oder hab sozial einen an der Klatsche.
Bei mir zählt "das ist schwachsinnig was Du sagst" nicht mehr als "Kritik". Der feine Grat endet bei "das ist doch Schwachsinn", wobei ich eher "das ist doch Unsinn" nehmen würde, klingt weniger beleidigend.
Als stilistisches, nicht böse gemeintes Mittel kann man das stehen lassen, wenn danach ein friedlicherer argumentativer Strang kommt ...
Nick_Nick
07-08-2014, 16:06
Aber gut, es gibt tatsächlich Kreise, wo man sich genau so anmacht. Wenn das KKB auch so einer sein soll, würde das einiges vereinfachen.
Interessanterweise sind das auch Kreise, die nicht mit Schwachstrom im Oberstübchen arbeiten. Ich kenne einige, bei den leuchtet´s oben ganz helle. Aber nein, die reden nicht immer so.
Und der Unterschied zum KKB ist eben, dass man sich sieht und kennt und damit weiß, wie der andere tickt.
Weiß nicht, was du dir gerade unter meiner Aussage so vorgestellt hast.
Allerdings hab ich bisher erst zwei Psycho-Fritzen getroffen, die ich wenigstens so halbwegs ernstnehmen konnte.
Na das freut doch kanken, sollte er so halbwegs dazugehören :).
Grüße
Bislang haben mir alle Psychologen auf dringliche Nachfrage meinerseits ausdrücklich bestätigt, daß das völlig normal sei ...Da sieht man mal wieder, was das für Spinner sind. :p
Im Forum sehen wir nur die Aussagen einer Person, eben nicht mehr. Also können wir auch irgendwie nicht mehr kritisieren.Ebengenau deshalb ist aber doch die Unterscheidung zwischen Person und Persona hier vollkommen unerheblich. Wenn ich, sagen wir, "Karate Kid 2.0" für ziemlich gaga halte, weil er sich hier konsistent gaga äußert, dann sagt das natürlich gar nichts darüber aus (kann, will und soll es auch nicht), wie dieser Heinz-Herrmann aus Castorp-Rauxel oder Hans-Heinrich aus Bottrop "wirklich ist", der da dahintersteht oder auch nicht, der das ernst meint oder nicht, der halt hier seine spinnertsten Elemente auslebt oder (Gott behüte!) sogar seine sozialverträglichsten. Das ist doch das Tolle an der Anonymität: Man muss nichts persönlich nehmen, wenn man nicht will. Ihr könnt hier eben nur Terao beleidigen. Nicht mich.
Schließlich habe ich gern Recht, und es geht mir auch in einer verbalen Auseinandersetzung darum, unbedingt zu gewinnen und jederzeit das letzte Wort zu haben!
Bislang haben mir alle Psychologen auf dringliche Nachfrage meinerseits ausdrücklich bestätigt, daß das völlig normal sei ...
Ich kenne sowas ebenfalls, für mich ist das nicht "normal". In meinem Fall geht es nicht um "gewinnen" (will ich nie), sondern um die Wahrheit vertreten können, sagen. Das Thema ist allerdings etwas grösser. Es ist bei Menschen völlig unterschiedlich, "warum" die das machen. Manche einfach habituell, weil sie es so "gelernt" haben, manche für ihr Selbstwertgefühl. Manche weil sie die Unwahrheit nicht ertragen können. Die Fähigkeit, schadlos aus Diskussionen zu gehen, ohne nachzugeben, oder sich "durchzusetzen", ist vermutlich nicht mal so leicht zu lernen. Menschen wie wir sind da immer in Gefahr, eine Dissoziation zu erleben, wenn das mal nicht mehr passiert bin ich gesund.
die Wahrheit vertreten könnenDie Wahrheit, also Deine Wahrheit, also Dich.
Willkommen in der Postmoderne. :)
ps.: Here`s a duck! (http://cathyscamera.net/wp-content/uploads/2007/11/duck.jpg)
Willkommen in der Postmoderne. :)
ps.: Here`s a duck! (http://cathyscamera.net/wp-content/uploads/2007/11/duck.jpg)
Der erste Satz, den ich hier lese, der von wahrer Gesprächskultur zeugt! *anerkennend nick* :D
Es ist durchaus ein Unterschied, ob man in Konflikte kommt bei Ansichten (Interpretationen erlebter Realität), oder bei der Realität selbst. Dass ich in eine bestimmte Schule gegangen bin, und da z.B. bestimmte Dinge passiert sind, ist keine Ansicht, sondern die Realität. Interpretationen sind relativ frei. Erinnerungen nicht. Menschen mit bestimmten Dispositionen kommen in gefährliche Problematiken sobald es sich um Erinnerungen handelt. Ich habe 17 Jahre gewartet dass sich bestimmte Dinge integrieren lassen, der Moment ist jetzt da, und jetzt lösen sich manche Gewohnheiten einfach in Luft auf.
Das ist doch das Tolle an der Anonymität: Man muss nichts persönlich nehmen, wenn man nicht will. Ihr könnt hier eben nur Terao beleidigen. Nicht mich.
Nah,
zumindest ist Terao eine Teilmenge von dir,
wenn er zu allem überfluss hier mit elementaren Fähigkeiten deiner selbst antritt(im Sinne von "Das was ich kann, darauf bin ich stolz, das macht mich aus")
und pausenlos in der Luft zerfetzt wird,
könnte dir das auch so ziemlich an die Nieren gehen
DeepPurple
07-08-2014, 17:32
Nah,
zumindest ist Terao eine Teilmenge von dir,
wenn er zu allem überfluss hier mit elementaren Fähigkeiten deiner selbst antritt(im Sinne von "Das was ich kann, darauf bin ich stolz, das macht mich aus")
und pausenlos in der Luft zerfetzt wird,
könnte dir das auch so ziemlich an die Nieren gehen
Ja, die eine packen das locker weg, weil es sie im Innersten nicht berührt, die anderen machen einen Riesenterz draus, weil sie jeder Widerspruch im Innersten nicht nur berührt, sondern wirklich hart trifft. Ich nehme an, die Reaktionen erklären sich daraus.
Das kennt doch eigentlich jeder aus dem Arbeitsleben
. Das ist doch das Tolle an der Anonymität: Man muss nichts persönlich nehmen, wenn man nicht will. Ihr könnt hier eben nur Terao beleidigen. Nicht mich.
Bist du dir sicher ?
Du würdest es nie zugeben. Blos du bist auch nur ein Mensch. Wenn jemand das Richtige zur richtigen Zeit sagt kränkt es dich auch,.
DeepPurple
07-08-2014, 17:34
...
:aufsmaul:
Vielleicht wollten sie einfach nur, dass du gehst und sie in Ruhe lässt....:)
"Hau den Lukas" auf dem Rummel fand ich schon fade, aber dieses "hau den Rambat" ist auch nicht interessanter...
Öder klingelt där bäim Anschlach :ups:
... Gott sei Dank darf ich in den anderen Threads auch dann mitschreiben,
wenn mir einfach danach ist, ohne mich hier profiliert zu haben *g*
gruß hafis ;)
edit: @Terao
die von Dir verlinkte Ente ist bezeichnenderweise ein Erpel,
könnte es also sein, dass Männer anders mit Auseinandersetzungen umgehen als Frauen ???
@Kajihei:
"Hau den Lukas" auf dem Rummel fand ich schon fade, aber dieses "hau den Rambat" ist auch nicht interessanter...
Öder klingelt där bäim Anschlach
Er klingelt.
Sieh es doch mal so - für manche User ist dieser Thread eine der seltenen Gelegenheiten, ihre moralische Überlegenheit unter Beweis zu stellen.
:zwinkern:
Ich zitierte dazu ja bereits Wilhelm Buschs "Onkel Nolte".
Davon abgesehen sehe ich das sportlich - bisher finde ich die an mich gerichteten Unterstellungen und Anschuldigungen argumentativ eher schlecht begründet, alles andere als originell und insgesamt ziemlich lahm.
Im Grunde geht es doch nur darum, daß der eine oder andere mir seine rein emotional begründete Abneigung bekundet.
:sport146:
Keine echte Herausforderung.
Da bin ich inzwischen wesentlich mehr Pep gewöhnt ...
Bist du dir sicher ?
Du würdest es nie zugeben. Blos du bist auch nur ein Mensch. Wenn jemand das Richtige zur richtigen Zeit sagt kränkt es dich auch,.Klar, ganz so einfach wie dargestellt ist es nicht. Trotzdem hat es für mich irgendwie noch was Spielerisches. Was es, und das verstehe ich auch, für die, die hier mit Namen, eigener Schule und eigenen Videos stehen, vielleicht nicht mehr unbedingt hat. Aber das entscheidet halt jeder selbst.
"Wenn der Richtige..." hast Du noch vergessen, übrigens. ;)
Das war klar...hab nur höflichkeitshalber gefragt.....Männer mit Kastrationsängsten sind ja nicht selten..
Nein, das ist es bei mir nicht. Meiner ist einfach nur viel zu klein. Ich gehe aber damit offensiv um
Klar, ganz so einfach wie dargestellt ist es nicht. Trotzdem hat es für mich irgendwie noch was Spielerisches. Was es, und das verstehe ich auch, für die, die hier mit Namen, eigener Schule und eigenen Videos stehen, vielleicht nicht mehr unbedingt hat. Aber das entscheidet halt jeder selbst.
"Wenn der Richtige..." hast Du noch vergessen, übrigens. ;)
Klar, wenn der Richtige es sagt ist es noch übler.
Vorallem wenn man einen Forumtiten aus Überzeugung beginnt zu respektieren.
Grundrespekt ist das Eine, aber der Respekt " Der kann ja wirklich was" ; aus meiner Sicht zwei verschiedene Paar Schuhe.
Du hast ebenfalls recht, im Grunde genommen ist das Ganze hier zu 90 % reine Spielerei.
Trotzdem ist es ärgerlich wenn einem Vögel in den restlichen 10 % unsinnigerweise in die Suppe spucken.
@Kajihei:
--
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das es fade weil komplett sinnentleert wird. Du bist halt ein komischer Vogel, ich bin einer und Kannix ebenfalls.
Wollen wir uns gegenseitig beschimpfen ?
Oh je..........:)
Übrigens : Ich liebe Wilhelm Busch.
Davon abgesehen sehe ich das sportlich - bisher finde ich die an mich gerichteten Unterstellungen und Anschuldigungen argumentativ eher schlecht begründet, alles andere als originell und insgesamt ziemlich lahm.
Im Grunde geht es doch nur darum, daß der eine oder andere mir seine rein emotional begründete Abneigung bekundet.
:sport146:
Quelle ?
@Kajihei:
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das es fade weil komplett sinnentleert wird. Du bist halt ein komischer Vogel, ich bin einer und Kannix ebenfalls.
So isses.
Wollen wir uns gegenseitig beschimpfen ?
Nöö, wieso?
Dafür gibt es doch genug andere ...
@F3NR1R:
Quelle ?
Mäxchens Oma.
:D :troete::bang:
Mageres Vieh. Pekingenten klasisch sind besser und schmackhafter.
Genau wie bei Diskussionen, man gustiert am besten was gut ist.
Übrigens ich weis noch sehr gut worum es ging und ich mußte mich beherrschen nicht ernsthaft ärgerlich zu werden. Blos das hätte keinem was gebracht. Dir nicht, mir nicht.
Also hab ich dir, obwohl gekränkt , das Forumskalumet gereicht was du angenommen hast.
Also von einseitigem Entgegenkommen kann da bei allem Respekt keine Rede sein.
Ich habe einer Bitte von Dir entsprochen und hatte dabei nichts zu gewinnen.
Aber ich bin lernfähig.
Das nächste Mal brauchst Du gar nicht angekrochen zu kommen, ich weiß jetzt, woran ich bei Dir bin.
DeepPurple
08-08-2014, 06:36
Nein, das ist es bei mir nicht. Meiner ist einfach nur viel zu klein. Ich gehe aber damit offensiv um
Deswegen respektier ich dich so.
So ein mimimi.......der verträgt das ohne Probleme...
Aber ich bin lernfähig.
Das nächste Mal brauchst Du gar nicht angekrochen zu kommen, ich weiß jetzt, woran ich bei Dir bin.
Mach es dir doch einfach : Setz mich einfach auf ignore und fertig.:)
Ich mach es auf jeden Fall mit dir da mir deine tatsachenverdrehende permanet unhöfliche Art langsam aber sicher auf den Wecker geht.
Tsüss.
So ein mimimi.......der verträgt das ohne Probleme...
Ah ha, der Sinngehalt steigt weil er es verträgt. Dadruch wird es natürlich interessanter...
Man lernt nie aus.:rolleyes:
@Deep Purple:
der verträgt das ohne Probleme...
Ja, ja - aber doch nur, so lange mein Expertenkrönchen dabei nicht runterfällt!
:ups:
Mach es dir doch einfach : Setz mich einfach auf ignore und fertig.:)
Damit niemand mehr Deine Geschichten kritisch hinterfragt? :hehehe:
Ich mach es auf jeden Fall
ein harter Schlag für mich :(
DeepPurple
08-08-2014, 08:59
Ah ha, der Sinngehalt steigt weil er es verträgt. Dadruch wird es natürlich interessanter...
Ist doch uninteressant, immer auf die selben zu hauen.....die die sich nicht richtig wehren können......
Das kann ich mir nicht vorstellen....gibt nicht viele, die so fest sitzen.
jetzt wo du es sagst, es sieht fast wie ein Krebsgeschwürr aus,
das wird schon halten :rofl:
Könnten wir dann so langsam zur der Geschichte zwischen simplicius und KAJIHEI rüberwechseln,
ich will Details :-§
Aber ich bin lernfähig.
Leute, nehmt Euch`n Zimmer. :cool:
Zitat von rambat
Hat ja auch viel Mühe gekostet!
Stundenlange Sitzungen vorm Spiegel ...
Nicht einfach, das kann ich dir sagen!
ne, ne, sonst heißt's noch, ich hätte irgendwem die Ehe versprochen :weirdface
Wir sind halt so und warum sollten wir unsere Art für jemanden ändern?
Das kann doch niemand verlangen.
Tut ja auch keiner ...
So, jetzt muß ich aber erstmal los.
Expertenkrönchen putzen und auf Hochglanz wienern, danach etwas zarte Liebeslyrik schreiben, dann Spenden für Waisenkinder und verlassene Hundewelpen sammeln ...
Ja, so hat man halt zu tun den lieben langen Tag.
:biggrinan
Tut ja auch keiner ...
Eigentlich schon, wurde doch angedeutet man solle das unterlassen weil sinnbefreit. Eigentlich genau wie deine Entrüstung in vielen deiner Posts.
Menschen sind soziale Wesen und eigentlich nur in der Gruppe überlebensfähig.
Daher ist es den meisten angeboren, dass sie ihr Verhalten an die jeweilige soziale Gruppe anpassen.
Manche Leute haben keine sozialen Ängste, passen sich dennoch normalerweise aus opportunistischen Gründen an die üblichen Gepflogenheiten an.
Es liegt also durchaus im Interesse des Individums, Feedback über das eigene Verhalten zu prüfen.
Natürlich ist es nicht jedem gegeben, die Lehren aus zahlreichen unerfreulichen Interaktionen zu ziehen und das eigene Verhalten so zu variieren, dass die Interaktionen erfreulicher werden, obwohl er sich Letzteres wünscht.
Da wird vielleicht die "Schuld" externalisiert und (z.B. in Heulthreads*) gefordert, die Welt solle sich ändern, man selbst ist ja in Ordnung.
*nominiert zum KKB-Unwort des Jahres 2014
DeepPurple
08-08-2014, 10:34
:rofl::yeaha:
Hab ich das verlangt ?
Nein ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken das es langweilig wird.
Sinn hat diese ganze "Rambatiesierung" schon längst nicht mehr.
Wenn ihr es immer noch witzig findet : Bitteschön.
Könnten wir dann so langsam zur der Geschichte zwischen simplicius und KAJIHEI rüberwechseln,
ich will Details :-§
Nein können wir nicht, weil ich den Herrn einfach nicht mehr lese.
Ansonsten äusere ich mich eben nicht mehr dazu.
Ich schreibe hier um Wissen über Schwerter zu vermitteln und Spaß zu haben.
Mit Ärgernissen kann ich mich auch ausserhalb des Forums amüsieren.
Irgendwie deucht es mir, dass die volle Breite der Phänomene einer unschönen Diskussion hier präsentiert wird. Irgendwie einfach nur traurig.
Er hat ein Einzelzimmer bei mir auf der ignore Liste. So zu sagen der Einzige der es endgültig geschaft hat.
Auf jeden Fall werde ich keinesfalls seine Kreise stören.
Es macht mir nichts aus, ihn ständig deshalb für dich zu zitieren :biglaugh:
Irgendwie deucht es mir, dass die volle Breite der Phänomene einer unschönen Diskussion hier präsentiert wird. Irgendwie einfach nur traurig.
Ja, das stimmt. Es ist unschön. Und weiter ?
Wieso soll man debattieren wo es offensichtlich nichts zu debattieren gibt.
Eh es eskaliert : Ignore.
Damit tu ich mir eine Gefallen und euch auch.
Es gibt nämlich "lustige" Schlammschlachten und welche die durchaus ander Formate haben können.
So etwas würde aber das Klima im Forum endgültig verderben.
Spaßiges Prügeln ja, Konflikte bis zur Eskaltion treiben ; Ich brauch es nicht.
Es macht mir nichts aus, ihn ständig deshalb für dich zu zitieren :biglaugh:
Kannst du gerne tun.
Sobald ich lese es ist dieser Herr , ich les den Schmarn einfach nicht.
Ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es nicht Sinn eines Tastaturkrieges sein kann, Gegner auf die Ignorierliste zu setzen - so funktioniert das nicht.
Stell Dir vor, es ist Tastaturkrieg, und alle sitzen auf der Ignorierliste fest. :D
Hab ich das verlangt ?
Nein ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken das es langweilig wird.
Sinn hat diese ganze "Rambatiesierung" schon längst nicht mehr.
Wenn ihr es immer noch witzig findet : Bitteschön.
Es ist schon ein interessantes Phänomen, wenn der andere anmerkt, dass die Diskussionsart einen Users eben nicht einem guten Diskussionsklima zuträglich ist heißt es man verlangt, dass er sich ändert.
Zumindest kam das aus manchen Posts so rüber.
Andersrum merkt man aber nur an.
Und lustig, dass ich nur das Argument verwendet hab, was benutzt wird um diesen Diskussionstil zu rechtfertigen. Also zuerst von der Gegenseite gebracht wurde. Ist halt ein typische Todschlagargument.
Das hier ist übrigens nichts speziell gegen ihn sondern geht gegen jeden der meint Sarkasmus wäre eine Entschuldigung dafür sich gern mal im Ton zu vergreifen. Er hat halt das Pech, dass er den gleichen Fehler wie AndyLee gemacht hat und den Zeitpunkt für den Rückzug verpasst.
Es wird eigentlich nur das gemacht was er noch einige Seiten vorher für sich beansprucht hat, man weißt ihn im harschen Ton auf seinen Fehler hin. Und er macht genau das worüber er sich noch beschwert hat, er sieht es nicht ein.
Muss er auch nicht, nur mit dem Gegenwind leben.
Du hast geschrieben, für eine eine gute Diskussion ist der Respekt gegenüber des Diskussionspartners wichtig. Der fehlt halt wenn meine Posts schon von Anfang an vor Sarkasmus triefen.
Ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es nicht Sinn eines Tastaturkrieges sein kann, Gegner auf die Ignorierliste zu setzen - so funktioniert das nicht.
Stell Dir vor, es ist Tastaturkrieg, und alle sitzen auf der Ignorierliste fest. :D
Da Kriege zumeist keinen Sinn haben, kann es nur sinnvoll sein diese zu vermieden oder zu beenden.
Vermeiden ging nicht, also beendet man den so.
Eine Lösung hätte sich nie ergeben.
Wie ich weiter oben schon gesagt habe : Was meisten hier an "Kriegen" läuft sind realtiv lustige Streiterein.
Blos es gibt auch andere Kaliber. Da ist das Forum wenn es extrem schiefläuft eben nicht das Ende des Schlachtfeldes, da kann es leicht noch weiter eskalieren.
Hab ich life miterlebt. Das ging bis zur Prozessreife.
Da ihr auf Geschichten steht ( Und nein, es ist kein Märchen )
Ich habe mich mit jemanden ordentlich gezofft.
Irgendwann kamm dann eine Anzeige ich hätte ein Bombendrohung losgelassen.
Ich fiel aus allen Wolken.
Leiden konnte ich den Kerl damals nicht.
( Woher hätte ich wissen sollen das man uns gegeneinander ausgespielt hat auf eine ziemlich linke Tour )
Aber Bomben legen ; beim besten Wilen nicht mein Stil.
Verklagen, das letzte Hemd ausziehen : Alles, aber Bomben ?
Definitv nein.
Gut ich konnte das klarstellen, zm Glück.
Ich hab den Menschen kontaktiert und den gefragt woher denn das Alles kommt ich wüßte von Nichts.
Ja aus der Ecke xyz. ( Der Knilch der uns das eingebrockt hat, hatte übrigens weder mit mir noch mit meinem Kontrahenten irgendwas zu tun. Pure Boshaftigkeit ? Ich weis es nicht ).
Über einen Kunden hat mich die gleiche Figur durch die Hintertür ebenfalls mit falschen Infos über mein Kontrahenten gefüttert.
Nett nicht ?
Diese Info gab ich meinen damaligen Kontrahenten weiter. Siehe da, die gleiche Figur.
So was braucht kein Mensch.
Jedenfall keiner der noch alle Tassen im Schrank hat.
Das mal als wirklich üles Beispiel was Forenunkultur unter anderem anrichten kann.
Post scriptum : Später bin ich meinem damaligen Kontrahenten in personam begegnet. In Natura ein echt netter Kerl mit sehr viel Wissen.
Soviel zum Thema "Man kann Personen im Netz beurteilen "
Eigentlich schon, wurde doch angedeutet man solle das unterlassen weil sinnbefreit. Eigentlich genau wie deine Entrüstung in vielen deiner Posts.
Es macht doch auch keinen Sinn. Beide Seiten reiten jetzt zig Posts lang das gleiche Schaukelpferd.
Nährwert ?
Übrigens ich hab das explizit gesagt und nicht angedeutet.
Ich weis das ich nicht gemeint war, aber passt halt so schön.
Und er macht genau das worüber er sich noch beschwert hat, er sieht es nicht ein.
Muss er auch nicht, nur mit dem Gegenwind leben.
Gegenwind?!
:ups:
Dieses laue, lahme Lüftchen, das einige Berufsbeleidigte hier erzeugen, die sich stellvertretend für einen anderen User angepi*t fühlen, nennst du "Gegenwind"?
:rotfltota :rotfltota
Da bin ich aber ganz anderes gewöhnt ...
So, nun muß ich aber wirklich los.
Ich sagte ja bereits:
Expertenkrönchen putzen und auf Hochglanz wienern, danach etwas zarte Liebeslyrik schreiben, dann Spenden für Waisenkinder und verlassene Hundewelpen sammeln ...:-§
Ihr kommt hier soweit klar, oder?
Was, zum Teufel, hast Du denn gegen Liebeslyrik, Waisenkinder und Hundewelpen? :mad:
@Terao:
Was, zum Teufel, hast Du denn gegen Liebeslyrik, Waisenkinder und Hundewelpen? :mad:
Nicht das Geringste!
Deshalb fülle ich meine Tage ja auch mit Aktivitäten, bei denen all diese Dinge eine sehr große Rolle spielen.
Sie repräsentieren meine überaus zarte, verletzliche, soziale, liebenswerte und leider allzu oft verkannte Seite.
Gibt es jetzt eigentlich noch was zu diskutieren oder sind wir durch? :rolleyes:
Es macht doch auch keinen Sinn. Beide Seiten reiten jetzt zig Posts lang das gleiche Schaukelpferd.
4EVYUSZ-rmM
dann hat der Herr KAJIHEI nun wohl schließlich doch kapiert, dass er sich hier, zumindest in Bezug auf mich, irrte:
und nur, weil er das partout nicht einsehen wollte, hat mich der Großmeister der Diskussionskultur nun angeblich auf seiner Ignorierliste, nachdem er mir Wortbruch, unspezifisches chronisches Tatsachenverdrehen etc. unterstellt und meine Beiträge als "Schmarrn" bezeichnet hat.
Ein wahres Vorbild :hehehe:
Gibt es jetzt eigentlich noch was zu diskutieren oder sind wir durch? :rolleyes:
Also ich bin ja dafür, dass man diesen Thread hier offenhält;
und immer wenn sich irgendwo anders jemand über den dortigen Umgang beschwert, wird der Beitrag mit einem kleinen Vermerk automatisch in diesen feinen 'Diskussionsfred' geschoben ...
gruß hafis
... übrigens, da habe ich doch noch ein besonders nettes Beispiel für 'Diskussionskultur' gefunden:
Thema des Threads: 'Die Geschichte des wingchun' (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/geschichte-wingchun-167570/#post3240929)
Ein Beitrag in diesem Zusammenhang heißt '... eine Nonne, ein Kranich, ein Fuchs gingen in eine Bar.' (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/geschichte-wingchun-167570/#post3240946)
Als Antwort dazu war zu lesen 'Dachte, die wären in die Oper gegangen? Auf nem Schiff? ' (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/geschichte-wingchun-167570/#post3240991), gibt noch mehr von solchen Sachen ...
Und wie reagieren die wing-chun-ler auf diese kontraproduktiven Beiträge?
Richtig, ganz ruhig und gelassen mit Humor oder mit Ausführungen zum ursprünglichen Thema ...
gruß hafis
Also ganz ehrlich wer freiwillig einen stil betreibt, der mit "wc" abgekürzt wird, der hat doch automatisch Humor oder nicht? Über die jahre muss er sich bestimmt auch einige Scherze über toiletten anhören und ist dadurch mehr als getrimmt auf alles dazu im vergleich hamrlose zeug, was ihm im forum unterkommen kann. Was soll so einer person denn noch etwas mehr als ein müdes Gähnen entlocken können?
(duck und schnell weg:D)
Richtig, ganz ruhig und gelassen mit Humor oder mit Ausführungen zum ursprünglichen Thema ...
gruß hafis
Musst du auch. Anders kannste sonst auch gar nicht mehr diskutieren. Wobei man sagen muss, dass der Output an interessanten Themen eh gegen Null geht. Großteils gehts um KrK und WT. Also wozu diskutieren?
Wobei man sagen muss, dass der Output an interessanten Themen eh gegen Null geht. Großteils gehts um KrK und WT. Also wozu diskutieren?
Der "kreuzender Tan-Sao" Thread hatte eig. Potential. Wurde aber leider auch wieder an die Wand gefahren.
DeepPurple
08-08-2014, 17:13
.....
gruß hafis
War doch jetzt wirklich lustig....die Witzbolde vorbeiziehen lassen, dann gehts wieder :)
Schlimm ist nur, wenn WT-Herb sich einschaltet. Oder wenn jemand fahrlässig was vom Grappling erzählt, dann kommt der pawlowsche Rambat....Thread-Ende..:)
brandenburger
11-03-2015, 14:32
Ich zieh mich einfach mal auf den Punkt zurück, dass ein Forum "nur"
dem Meinungsaustausch dient.
dann hat der Herr KAJIHEI nun wohl schließlich doch kapiert, dass er sich hier, zumindest in Bezug auf mich, irrte:
und nur, weil er das partout nicht einsehen wollte, hat mich der Großmeister der Diskussionskultur nun angeblich auf seiner Ignorierliste, nachdem er mir Wortbruch, unspezifisches chronisches Tatsachenverdrehen etc. unterstellt und meine Beiträge als "Schmarrn" bezeichnet hat.
Ein wahres Vorbild :hehehe:
Leider erst jetzt gesehen, mein Fehler.
Oh, mal wieder ábgedampft weil Mund zu voll genommen ? ( Siehe "Gast" )
Runde Nr ????????????????
Und man sollte Leuten nicht Dinge nicht vorwerfen die man kontinuierlich selber betreibt, im Gegensatz zum Kontrahenten.
Solltest du jeder wiederauftauchen ; Du bleibst auf ignore bei mir, bis Pfeifennimmerlein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.