PDA

Vollständige Version anzeigen : moench stellt sich vor

moench
30-08-2014, 06:01
Hallo liebe KKB-Gemeinde!

Finde dieses Forum sehr interessant und habe mich gerade registriert.

Bin schon oder erst 63.
Kampfkunst, nicht Kampfsport, hat mich schon immer interessiert. War in den jungen Jahren im Boxverein, aber nicht lange, es war eben nicht mein Ding. Die ganzen Lebensumstände, gaben mir bisher nicht die Möglichkeit eine mich interessierte Kampfkunst zu lernen.
Erst mit 50 begann ich die Ausbildung in Hung Gar und war begeistert, für mich war es nicht nur eine Kampfkunst, dass man so nebenbei ausübt, sondern ein wichtiger Lebensinhalt. Mit der Zeit merkt man langsam, dass jede Kampfkunst, wenn man die Sache ernst nimmt, viel mehr als nur die körperliche Seite beinhaltet. Bin auch, wenn nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, vorangekommen, aber immerhin 3 Prüfungen geschafft. Nach einigen Jahren musste ich aus persönlichen Gründen aufhören. Die Sache lässt mich aber nicht los, es ist wie eine Sucht, wer mal mit der Kampfkunst aufgehört hatte, kennt das bestimmt.
Jetzt habe ich vor wieder einzusteigen, gesundheitlich gibt es aus meiner Sicht auch keine Bedenken. Habe zwar Kniearthrose, konnte aber dessen Fortschreitung dank Hung Gar, trotz tiefen Stellungen, erfolgreich stoppen, die Ärzte können es immer noch nicht glauben.
Also werde ich weiter machen, ist für mich sehr wichtig.

Grüße
moench