PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps gegen Muskelkater

AndKnife
17-09-2014, 19:56
hi erstmal ich hatte am Montag mein erstes Traning im Teakwondo Verein das Traning hat mir gefallen :) ein tag nach dem Traning habe ich einen Muskelkater bei beiden Waden bekommen habt ihr vlt Tipps dagegen oder is das Normal nach dem ersten Traning ?

Vegeto
17-09-2014, 20:10
Normal. Tipp: Sauerkirschsaft

Kyra
17-09-2014, 21:17
Ist normal und nicht weiter tragisch.

In den muskulären Strukturen sind durch Überbelastung Mikroverletzungen entstanden.
Ganz vermeiden wirst Du das nicht können, da die Bewegungen noch ungewohnt sind.

Folgende Tipps sollte man generell beachten:
- kontinuierliche Steigerung der Belastung
- ausreichende Aufwärmarbeit
- kein Training in stark ermüdetem Zustand

Bei akutem Muskelkater hilft alles, was den Kreislauf mäßig anregt.
- Anwendung feuchter Wärme zur Beschleunigung des Baustoffwechsels der Eiweiße (Sauna und warme Bäder)
- lockeres Bewegen und Durchführen von Lockerungsübungen (auch Kreislauf anregend)
- gaaanz leichte Massagen (Achtung, normale Massagen sind kontraproduktiv, da sie die Beschädigungen in der Muskulatur durch mechanische Belastung vergrößern)

Gruß Kyra

Phrachao-Suea
17-09-2014, 21:21
Mehr Training.
Mehr Ruhe.

sonntag
18-09-2014, 10:37
Nachdem ersten Training ist das eigentlich ganz normal.

Sobald du regelmäßig trainierst sollte er aber immer seltener auftreten.

In Phasen in denen ich häufig trainiere setze ich Magnesium für eine bessere Regeneration und gegen Muskelkater/Krämpfe ein.

zocker
19-09-2014, 13:46
im fall des te würde ich sagen:

nicht beachten und voll weitertrainieren.

aber das ist sportwissenschaftlich, glaub´ich, nicht korrekt.

gruss

Zeiteisen
20-09-2014, 09:05
In den Waden hatte ich nach den ersten paar Mal Training auch gut Muskelkater. Sind halt ungewohnte Bewegungen und gibt sich mit der Zeit.

Was mir geholfen hat waren Ruhe, Pferdesalbe draufschmieren und aktive Regeneration (lockeres Schwimmen).

zocker
20-09-2014, 09:18
In den Waden hatte ich nach den ersten paar Mal Training auch gut Muskelkater. Sind halt ungewohnte Bewegungen und gibt sich mit der Zeit.

Was mir geholfen hat waren Ruhe, Pferdesalbe draufschmieren und aktive Regeneration (lockeres Schwimmen).

wenn man nach dem ersten mal (training) nur muskelkater in den waden hat, war m.e. das training ohnehin zu lasch.

gruss

Schnueffler
20-09-2014, 10:12
wenn man nach dem ersten mal (training) nur muskelkater in den waden hat, war m.e. das training ohnehin zu lasch.

gruss

Kommt drauf an, was man vorher gemacht hat.

zocker
20-09-2014, 11:43
Kommt drauf an, was man vorher gemacht hat.

muss ich allerdings zustimmen.

vielleicht hat der te vorher richtig karate trainiert.

dann wäre m.e. aber der wadenmuskelkater nicht nachvollziehbar, zumindest wenn es sich um tkd anfängertraining gehandelt hat.

gruss

hallosaurus
20-09-2014, 14:02

gruss

Welche Muskelverletzung weißt denn ein gutes/hartes Training aus?

zocker
20-09-2014, 17:13
Welche Muskelverletzung weißt denn ein gutes/hartes Training aus?

weißt oder weist?

gruss