PDA

Vollständige Version anzeigen : WT, fallen die Meister vom Himmel?

Thiloy
23-09-2014, 07:56
Hallo Zusammen,
nach meiner Suche nach Meistern des *ing *ung habe ich derzeit über 30 Großmeister und ca 16 „normale“ Meister gefunden.
Ich habe mich immer gefragt, wer ernennt wen eigentlich zum Meister und wer ernennt einen dann zum Großmeister?
Wird man das eigentlich? Entscheidet man das selber? Wird darüber entschieden? Sind es andere Meister die einen zum Meister machen. Ein Gremium? Vielleicht ein Großmeister der das entscheidet? Oder die Schüler oder man einfach selber, vielleivht ein „fachmann“ aus einer ganz andeen Linie?

Wir haben soviele Meister und Großmeister aus dem *ing *ung, aber überhaupt keinen wirklichen Bezug mehr zu Ihrem Werdegang und Ihrem Verband. Die meissten haben bei KRK angefangen, dann ausgetreten und haben wiedrum Aussteiger aus Ihren Reihen, die nun selbst Meister und Großmeister geworden sind. Derivat vom Derivat.

Fallen also die Meister und deren Titel vom Himmel ? Wie seht Ihr das denn? Wann darf man denn einen Meistertitel tragen?

Fragen über Fragen.....

Glückskind
23-09-2014, 08:24
Guten Morgen Thiloy,

hui, Du stellst aber viele Fragen. :)

Wird man das eigentlich? Entscheidet man das selber? Wird darüber entschieden? Sind es andere Meister die einen zum Meister machen. Ein Gremium? Vielleicht ein Großmeister der das entscheidet? Oder die Schüler oder man einfach selber, vielleivht ein „fachmann“ aus einer ganz andeen Linie?

Die meisten *ing *un Großmeister im deutschsprachigen Raum
haben in Ihrer Bescheidenheit niemanden mit diesen schweren
Entscheidungen belasten wollen und haben sich daher einfach
selbst zum Großmeister ernannt.

Wie seht Ihr das denn? Wann darf man denn einen Meistertitel tragen?

Wenn man sich selbst blamieren möchte, darf man sich
jederzeit Meister oder gar Großmeister nennen (lassen).

Menschen die sich einfach mit ihrem Vornamen ansprechen lassen,
die auf Titel pfeifen und sich stattdessen Ihrer Kunst und Ihrem
Können widmen sind mir persönlich ja lieber. :)

Schöne Grüße

Glückskind

openmind
23-09-2014, 08:24
Ist doch eine gute Frage, die Du Ronald stellen könntest.

_

Dodge71
23-09-2014, 08:32
Als ob Du das nicht wüsstest...

Wir unterscheiden hier am besten, wie jemand ein Großmeister wurde:
1. Wurde postum zum Großmeister ernannt
2. Gar nicht, nennt sich auch nicht so, ist aufgrund seiner Leistung aber (innoffiziell) von vielen anerkannt
3. Wurde von seinem Meister zum Meister ernannt, macht sein eigens Ding, daher Großmeister seines Stils
4. Gründung seines eigenen Stils (keine Voraussetzungen hier), daher steht niemand über ihm, ergo Großmeister

Zum Punkt 4 zähle ich auch, wenn Schüler einen zum Großmeister ernennen, ich persönlich sehe da kaum einen Unterschied.

Es wäre einfacher ein Beispiel anzubringen, dann könnte man das gemeinsam einordnen.
Problem hier: das würde böses Blut geben, evtl. sogar Klagen gegen den Boardbetreiber, daher rate ich dringend, dies sein zu lassen.

Zusammenfassend:
Jeder der einen eigenen Stil gründet, kann sich Großmeister nennen.
Es gibt keine Zentrale Stelle die diesen Titel vergibt, wer will es ihm also verbieten?

Nicht nur Dir :)

[EDIT]
Namen entfernt, ist einfach objektiver und vermeidet Unstimmigkeiten.
Habe jetzt auf die schnelle kein Beispiel gefunden, bei dem eine Frau sich Großmeister genannt hat.
Daher habe ich die männliche Anrede (ihm) benutzt.
Frauen haben möglicherweise weniger Probleme mit ihrem Ego?

Der_Stuffz
23-09-2014, 11:13
Beispiele gibt es da doch recht viele.

In den FMA und auch im Ing Ung.

Mein TNS Trainer ist schlicht nen Danträger und auch Stilbegründer.

Hängt wohl auch viel mit der verfolgten Tradition zusammen.

Viele werden es aber auch einfach nach Gusto machen als Stilbegründer.

Thiloy
23-09-2014, 11:39
Beispiele gibt es da doch recht viele.

In den FMA und auch im Ing Ung.

Mein TNS Trainer ist schlicht nen Danträger und auch Stilbegründer.

Hängt wohl auch viel mit der verfolgten Tradition zusammen.

Viele werden es aber auch einfach nach Gusto machen als Stilbegründer.

Aber bezeichnen Sie sich als Meister oder Grossmeister in Ihrem *ing *ung Stil?

Phrachao-Suea
23-09-2014, 11:40
Einfach nur gut.
Wenn einem die Ideen ausgehen...und man hat nen gewisses Alter..BAM:
Großmeister! :cool:

loki93
23-09-2014, 12:35
Dabei ist es ja fast noch als bescheiden zu bezeichnen, wenn sich gewisse Leute, nur einen Großmeister Titel verpassen. Kenne da ein Beispiel eines Great Grandmaster (vielleicht war er auch Grand Greatmaster, so genau erinnere ich mich nicht) of MMA, BJJ, Muay Thai, *ing *ung, Escrima, Taekwondo, Yoga, (…). Es reicht doch aus, wenn man sich ein paar doofe Schüler sucht, denen erzählt, dass seine Interpretation von KK unschlagbar ist, weil man das schon gegen x andere Stile ausprobiert hat. Dann erfindet man einfach noch den ein oder anderen Meisterschaftstitel von sich, gründet eine Schule, erhebt horrende Monatsgebühren und dann darf man sich schon (Great) Grandmaster nennen…

Warum gerade im *ing *ung so viele Großmeister vom Himmel fallen, ist denke ich durch die starke Vermarktung des Wingtsun durch die EWTO zu erklären. Die zukünftigen Meister von da sehen, wie gut man damit Geld scheffeln kann und wollen eben ein Stück vom Kuchen abhaben. Schnell mal unabhängig gemacht, Meistertitel verpasst und voilà… schon ist ein neuer Meister vom Himmel zu uns herabgetreten.

Der_Stuffz
23-09-2014, 12:57
Mal gewagt gefragt: wer hat YM zum Großmeister erhoben?

Beim Modern Arnis macht es eine Kommission auf den Philippinen.
Wenn es um die IMAF P geht.

Und dort eben auch die ernannten Prüfer wenn es um Dane geht.

Und ganz klar auch die Stilbegründer selber.

WT-Herb
23-09-2014, 13:17
Hallo Leute,

in den asiatischen KK/KSp ist die Bezeichnung Meister und Großmeister keine festgeschriebene Größe und variiert von Stil zu Stil. Unerheblich ist es dabei auch, ob ein Stilführer sich als Meister oder GM bezeichnet oder nicht. Er ist derjenige, der seinem Stil vorsteht und die Richtlinien der Ausbildung und damit auch dessen Ziel bestimmt.

Nach allgemeiner Auffassung ist Meister der, der den Stil weitestgehend "gemeistert" hat, also die dazu notwendige Ausbildung durchlaufen hat und möglicherweise auch die Fähigkeit besitzt, Andere zum Meister auszubilden.

Großmeister ist der, der in dem von ihm verkörpertem Stile keinen ihn Lehrenden mehr über sich hat.

Das Prozedere, also ob durch Zeremonie, Beurkundung, Freistellung, Selbsternennung, Anerkennung durch die Schüler etc. ... spielt dabei keine Rolle.

Dass aber auch Großmeister nicht davon befreit sind, an sich selbst und ihrem Stil weiter zu arbeiten, ist eine ganz andere Frage.

Die jeweiligen Kriterien, um Meister oder Großmeister zu sein, sind dabei nicht übergreifend für alle Systeme festgeschrieben. Hier kann sich jeder Großmeister die dazu notwendigen Anforderungen selbst zurechtlegen. Das faktische Können bezieht sich daher auf dieses Profil.

Gruß, WT-Herb

Kannix
23-09-2014, 13:34
Hallo Leute,

in den asiatischen KK/KSp ist die Bezeichnung Meister und Großmeister keine festgeschriebene Größe und variiert von Stil zu Stil.

Und Meister/Großmeister ist eine deutsche Bezeichnung;)

Nite
23-09-2014, 13:43
Ich zitiere mich mal selber:

Wenn wir schon dabei sind:
Ich habe irgendwo einmal gehört/gelesen (könnte hier im KKB gewesen sein) dass das ganze Master-/Grandmaster-/Great Grandmaster-Gedöns sowieso eine westliche Geschichte ist und keine genuin asiatische.
Die Erklärung war dass damals, als asiatische KKs sich im Westen verbreitet haben die Dan-Träger aus Asien welche entsendet wurden um ihre Kunst zu verbreiten (z.B. im Judo, Taekwondo, etc.) hier im Westen als Master/Meister bezeichnet wurden. Das Problem tat sich auf als diese dann die ersten Westler mit dem Schwarzgurt graduiert haben, denn diese waren nach westlicher denke dann als Danträger ja ebenfalls Meister, aber auf eine Stufe stellen mit dem asiatischen Meister ging halt auch nicht, ergo wurde der Asiate zum Großmeister.
Irgendwann ist die Grandmaster-Geschichte dann zum Selbstläufer geworden und Regelungen à la ab dem soundsovielten Dan ist man Großmeister kamen in der Regulierungswut hinzu.
Ähnlich lief es mit dem GGM.

Wollte nur mal wissen was von dieser Erklärung zu halten ist, denn nach meinem Empfinden klingt das sehr plausibel.

Klingt in meinen Augen aeussers plausibel

Dodge71
23-09-2014, 14:48
Mal gewagt gefragt: wer hat YM zum Großmeister erhoben?

Master Yip was held in the highest esteem by his disciples and unanimously praised as the” Master of Wing Chun” after he passed away.
Source: http://www.vingtsun.org.hk/

Und Meister/Großmeister ist eine deutsche Bezeichnung;)
War das nicht irgendwas mit Handwerksgilden und so?

San-Te
23-09-2014, 15:11
Source: Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/)

War das nicht irgendwas mit Handwerksgilden und so?

Jo.

Hier (http://www.wingtsununiverse.org/app/download/9464239496/***+Artikel+15+-+Gro%C3%9Fmeister+und+Gro%C3%9Floge+-+Eine+Organisationsstruktur+des+Westens.pdf?t=1409 748864)
Achtung DOWNLOAD!

Gruß

San-Te
PS: Nette Texte die er schreibt. Nicht alles meins, aber nett.

BUJUN
23-09-2014, 16:09
Mal kurz zur Eingangsfrage:

Man ernennt sich ganz einfach SELBST zum GM !

LT hat's doch vorgemacht.

Und sich halt nicht dran stören dass andere das dann bezweifeln :D

Dodge71
23-09-2014, 18:55
Versteh ich nicht :confused:
Ich bin ja auch Großmeister der IOzAvO.
Wird das hier etwa angezweifelt? :ups:

die Chisau
23-09-2014, 19:17
Mal kurz zur Eingangsfrage:

Man ernennt sich ganz einfach SELBST zum GM !

LT hat's doch vorgemacht.

Und sich halt nicht dran stören dass andere das dann bezweifeln :D

Etwas Bescheidenheit wäre angebracht.
Ich habe mich vor einem guten Jahr zum Sifu ernannt, aber stilvoll, am Buffet beim Chinesen, zwischen Schweinefleisch süß sauer und Pekingente.

GM wäre mir vermessen erschienen, vielleicht nächstes Jahr, ein gelbes T Shirt habe ich ja schon und besonders geschickt bin ich ja auch nicht....

KeineRegeln
23-09-2014, 19:35
Versteh ich nicht :confused:
Ich bin ja auch Großmeister der IOzAvO.
Wird das hier etwa angezweifelt? :ups:
Du willst doch dass wir fragen. ;)
Also?

Dodge71
23-09-2014, 20:18
Internationale Organisation zur Ausbildung von Opfern
:D

Tigr
23-09-2014, 20:21
Ich habe mich vor einem guten Jahr zum Sifu ernannt, aber stilvoll, am Buffet beim Chinesen, zwischen Schweinefleisch süß sauer und Pekingente.

GM wäre mir vermessen erschienen, vielleicht nächstes Jahr, ein gelbes T Shirt habe ich ja schon und besonders geschickt bin ich ja auch nicht....

Ich reservier meinen Tisch beim Chinesen immer under dem Namen "Sifu. DAI Sifu".

die Chisau
23-09-2014, 20:31
Ich reservier meinen Tisch beim Chinesen immer under dem Namen "Sifu. DAI Sifu".

Lass mich raten....
Der ist immer nahe am WC (feiner Wortwitz- Konzentration jetzt!) , egal in welchem Lokal du ihn reservierst?

KeineRegeln
23-09-2014, 20:50
Ich sage immer: "Bruce Lee. Aber der echte, nicht der Chinese." 😎🐯

Willi von der Heide
23-09-2014, 21:08

Ach du ... :);)

Für uns bist du trotzdem GM. Ob mit oder ohne gelbem Hemd. :)

:sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146:

openmind
23-09-2014, 21:47
Für uns bist du trotzdem GM. Ob mit oder ohne gelbem Hemd. :)

Und mit gelber Unterhose.

_

die Chisau
23-09-2014, 22:36

_

Das war ein Unfall, damals beim Sparring und das kannst du eigentlich gar nicht wissen..... :gruebel:

Willi von der Heide
23-09-2014, 22:41
Das war ein Unfall, damals beim Sparring und das kannst du eigentlich gar nicht wissen..... :gruebel:

:-§ Wir haben hier keine Geheimnisse voreinander !

zocker
23-09-2014, 22:44

_

ist das eine von denen aus dem unterhosenthread, in welchen nach dem training geduscht wird?

oder waren die mehrfarbig?

gruss

openmind
23-09-2014, 22:51
ist das eine von denen aus dem unterhosenthread, in welchen nach dem training geduscht wird?

oder waren die mehrfarbig?

gruss

Tigerunterhose.
Vorne gelb, hinten...

_

KeineRegeln
23-09-2014, 22:56
DEPP! ROFL
Die arme Sau! 🐖 Wird hier so verarscht. 😂

Äh, Shesau meine ich.... Chisau, also *just*

zocker
23-09-2014, 22:59
Tigerunterhose.
Vorne gelb, hinten...

_

gemäss dem im kkb immer wieder auftauchenden witz würde dann noch eine farbe fehlen, diese unterschiedlich, je nach geschlecht des trägers.

gruss

Sturmnacht
24-09-2014, 00:07

Schöne Grüße

Glückskind

also magst du mich? :)

BUJUN
24-09-2014, 06:26

Also Bescheidenheit innerhalb der GM-Szene habe ich nicht erlebt.

Nur von denen die sich nicht so benennen lassen - und die haben's auch nicht nötig.

Was für mich sehr viel über die "GM" aussagt :p:p

icken
24-09-2014, 07:26
also magst du mich? :)

Dich mag hier jeder, aber da weist du doch. :gruebel:

Thiloy
24-09-2014, 08:43
Könnt Ihr mal was zum Thema schreiben?

DerGroßer
24-09-2014, 08:49
Also im HKD kenne ich das so, das wenn man die Grundschule gemeistert hat (~3 DAN) quasi "Meister" ist.Angelehnt an einen erlernten Beruf.Ob man sich damit allerdings ansprechen lassen muss, liegt wohl eher am Ego ;)

Im WT ist es eher so, das wenn man keinen Bock mehr hat sich als Crashtest Dummy der Obrigkeit zu unterwerfen, einfach einen eigenen Verband gründet und somit als Stilbegründer Obermufti ist. Die Klamotten werden dabei gerne kopiert, damit man vom Fahrtwasser vergangener Zeiten zu profitieren.

derKünstler
24-09-2014, 15:57
Weil es hier überhaupt keine übergeordnete Instanz gibt, kann sich jeder so bezeichnen, wie er es möchte oder braucht.

Ich kann das sogar nachvollziehen:
Man trennt sich von seinem bisherigen Verband mit dortiger Graduierung/Titel X.

Nach der Trennung ist diese Graduierung/Titel, egal wie hoch sei war, NICHTS mehr wert, bzw. inexistent.
-> Also wäre absolut JEDE alte übernommene Bezeichnung des Vorgängerverbandes ungültig für irgend etwas anderes.

Soweit agree?

Nun macht man einen eigenen Verband auf, möchte im Grunde nichts ändern und führt ein gleiches oder sehr ähnliches Graduierungs-/Titelsystem ein, dem die Schüler zu folgen haben.

Was außer der höchstmöglichen Betitelung soll sich denn solch ein "Gründer" denn geben, WENN in seinem Verband überhaupt solch ein System angewandt wird? Er kann sich ja schlecht den (vorher vorhandenen) 3. TG/HG geben und dadurch in seinem eigenen System noch massiven Graduierungsbedarf haben, oder?

:) Ist also logisch und man man dann einen Fehler, wenn man einen Pfifferling auf irgendwelche (selbst) verliehenen Titel gibt, ebenso auf die Titel, die von jemand vergeben wurden, der sich irgendwann SELBST zum Großmeister machte.
Klarer Fall ;)

Bero
24-09-2014, 17:41
Was außer der höchstmöglichen Betitelung soll sich denn solch ein "Gründer" denn geben, WENN in seinem Verband überhaupt solch ein System angewandt wird? Er kann sich ja schlecht den (vorher vorhandenen) 3. TG/HG geben und dadurch in seinem eigenen System noch massiven Graduierungsbedarf haben, oder?

In den japanischen Systemen steht der "Gründer" außerhalb des Graduierungssystem, klar wer soll ihn auch graduieren.

Naja aber es geht ja gerade darum sich "Großmeister" nennen zu dürfen, also hat dieser Weg nicht viele Freunde. ;)

derKünstler
24-09-2014, 22:17
In den japanischen Systemen steht der "Gründer" außerhalb des Graduierungssystem, klar wer soll ihn auch graduieren.

Naja aber es geht ja gerade damit sich "Großmeister" nennen zu dürfen, also hat dieser Weg nicht viele Freunde. ;)

Gute Lösung, als Gründer keine Graduierung zu haben. Würde ich genau so machen, mal schauen, wie und ob man von wem dann überhaupt tituliert wird :)

Kigger
25-09-2014, 02:07
Hat Grossmeister nicht auch was mit der Körpergrösse zu tun ?
Einer mit sagen wir mal 1,60 hätte in Deutschland schlechte Karten ein grosser Meister zu werden während es in Japan klappen könnte.

Tigr
25-09-2014, 03:32
Hat Grossmeister nicht auch was mit der Körpergrösse zu tun ?
Einer mit sagen wir mal 1,60 hätte in Deutschland schlechte Karten ein grosser Meister zu werden während es in Japan klappen könnte.

Schembri?

zocker
25-09-2014, 09:32
Schembri?

die schweiz ist kleiner.

gruss

Terao
25-09-2014, 09:36
edit