PDA

Vollständige Version anzeigen : PTK im Badischen

Steinbock
24-09-2014, 11:25
FMA, genauer PTK im Badischen:

Pekiti Tirsia Kali Demo Baden Messe 2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FTWzGtdlP2s&feature=youtu.be)

Lithian
24-09-2014, 14:22
Hallo,

sehr schöne Demonstration! Da bekommt man einenguten Einblick, um was es bei PTK geht!

Frage: Neben normale Slaps werden auch noch Varianten geschlagen, bei der beide Hände kurz hintereinander auf die selbe Pratze klatschen - vor allem ab 12:22. Werden dabei Backhandslaps oder Hammerfäuste in dem Video verwendet?

Liebe Grüße
lithian

Marshall_Arzt
24-09-2014, 15:25
auch wenn ich das Video ziemlich großartig finde, entspricht es, so glaube ich, nicht den Forenrichtlinien, das Video ohne einen Diskussionsansatz in einen eigenen Thread zu posten.

@ Lithian: Ich vermute, dass die gedoppelten Diagonalen (wenn man es so bezeichnen will) mit der Handfläche die Pratze treffen. Zumindest sah es für mich so aus. Ich halte auch beides für legitim ;)

Steinbock
24-09-2014, 16:13
Das Video ist doch selbstredend sehr gut. Da gibts doch nicht viel zu diskutieren.

Lithian
24-09-2014, 16:37
@Marshall_Arzt:
Ich stell mir das n bisschen ungemütlich vor, mit meiner rechten Handinnenfläche auf die rechte Pratze zu schlagen ... wäre zumindest nicht das, was mir als erste einfallen würde. Muss ich glaub mal ausprobieren.

@Steinbock: Wenn es nichts zu diskutieren gibt, kommen solche Videos - glaube ich - in den Clip-Thread. Eigene Threads zu Videos nur, wenns was zu diskutieren gibt. Das hat nichts mit der Qualität des Videos zu tun. Aber dazu soll sich mal ein Mod melden...

amasbaal
24-09-2014, 21:00
recht hat er.
video einfach so: clip-thread. da sind irre gute teile bei, nur sollen die nicht besprochen, sondern einfach nur mit ein paar worten erläuterung der interessierten gemeinde mitgeteilt werden.
... ist ne alte abmachung, die schon "vor meiner zeit" getroffen wurde und die uns ne menge überflüssigers gelaber erspart hat.

aber da ja ne auf den clip bezogene frage gestellt wurde, bevor ich verschieben konnte... ;)

wer sich also weiter über die sinnigkeit oder unsinnigkeit von backhandslaps auseinandersetzen möchte: bitte sehr.
kommt nichts in den nächsten tagen zur gestellten frage, wird geschlossen.

:)

Steinbock
24-09-2014, 21:59
Wollte das Video auch in die Clip-Abteilung stellen. Habs irgendwie verpeilt.

KeineRegeln
24-09-2014, 22:02
FMA, genauer PTK im Badischen:

Pekiti Tirsia Kali Demo Baden Messe 2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FTWzGtdlP2s&feature=youtu.be)
:halbyeaha

Marshall_Arzt
24-09-2014, 22:59
@Lithian
ich fand es anfangs eher ungewohnt einen Ball mit der Rückhand zu werfen. Aber als ich das ein paar Mal gemacht hatte, wurde es langsam intuitiver. Bei den angesprochenen Rückhandslaps gings es mir komischerweise nicht so. Da fand ich es von Anfang an angenehmer mit der Handinnenfläche zu treffen. Probier es wirklich aus. Durch ein paar Anwendungen, wie den Kopf des Gegenübers durch so einen Rückhandslap zu drehen oder ähnlichem, ging es direkt in Fleisch & Blut über. Aber sicherlich spielt da die eigene Gewöhnung ein wichtige Rolle. Hammerfäuste sind an sich ja auch ziemlich cool ;)

Steinbock
24-09-2014, 23:15
Rückhandwürfe sind im Handball üblich. Und die Würfe haben Dampf dahinter.
Alles halt eine Übungssache.

KeineRegeln
24-09-2014, 23:53
In meiner neuen Schule (FMA) wird auch sehr viel mit der offenen Hand geschlagen. Da ich aus dem TKD/Karate komme, bin ich sehr Faustlastig.

Erfahrungen neulich am Bob und Sandsack:

Mit der klassischen Faust schmerzt mich nicht (Makiwara training). Mit der offenen Hand und Hammerfist schon, da ungewohnt im Moment noch.

Aber gerade am Bob spürte ich, wie heftig man mit der offenen Hand doch zuschlagen kann. Heftig...

Die Anderen in der Schule haben ne heftige Wucht drauf, wenn sie Slaps verteilen. Da sehe ich alt aus.

Übrigens ist mir nach dem Training aufgefallen, dass wir die mir einzigen bekannten Tiere sind, welche mit der klassischen Faust zuschlagen.

Das Wort des Posts ist "heftig". ;)

Gruß

KeineRegeln

panzerknacker
26-09-2014, 18:42
@Lithian
ich fand es anfangs eher ungewohnt einen Ball mit der Rückhand zu werfen. Aber als ich das ein paar Mal gemacht hatte, wurde es langsam intuitiver. Bei den angesprochenen Rückhandslaps gings es mir komischerweise nicht so. Da fand ich es von Anfang an angenehmer mit der Handinnenfläche zu treffen. Probier es wirklich aus. Durch ein paar Anwendungen, wie den Kopf des Gegenübers durch so einen Rückhandslap zu drehen oder ähnlichem, ging es direkt in Fleisch & Blut über. Aber sicherlich spielt da die eigene Gewöhnung ein wichtige Rolle. Hammerfäuste sind an sich ja auch ziemlich cool ;)

Habe bei Benni ´mal ´nen schönen Lehrgang "long and short" gemacht ( na gut alle seine Lehrgänge sind schön ;) ), da haben wir die klassischen Schnitt-/Stichbewegungen mit ´nem Tennisball gemacht, sehr gute Übung, zu Anfang durchaus gewöhnungsbedürftig, Erfolg stellt sich aber schnell ein.